Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog


Recommended Posts

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ja. 30 Stunden ist definitiv noch im Rahmen. Nicht zu kurz, dass alles gehetzt wirkt, aber auch nicht so ewig lang wie ein Steins;Gate oder Chaos;Child. Wobei das grade sehr subjektiv ist, ich weiß nicht ob ich für die beiden länger gebraucht habe, gefühlt aber schon. :emot-sweatdrop:

 

Kann ich heute auch nur noch schwer sagen. Hatte meine Spielzeit leider nicht eingetragen. HLTB spricht von 26h für die Hauptstory, aber bei den ganzen optionalen Enden isses vielleicht echt noch mal einiges mehr.

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Naja, mich würden ja beide reizen, von daher würde ich sie wenn dann schon in der richtigen Reihenfolge spielen. Ich muss sie mir auf Steam mal auf die Wunschliste setzen, vielleicht sind sie ja mal im Sale :D

Damit ich noch mehr Novellen anhäufe, zu denen ich dann Jahre nicht komme. :rofl:

 

Ja, wenn man eh beide spielt, dann klar :D Dann bin ich mal gespannt, wie du Umineko findest, wenn du es 2030 gelesen hast xD

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Genau diese Chapters waren es, die mich auf Steam so verwirrt haben. xD

 

Das ist eine gute Frage. Laut psnprofiles gibt es 5 Spiele in ther "When They Cry"-Serie, aber inwieweit die vielleicht Ableger/Fandiscs voneinander sind oder nur wie die Japaner das auch bei Hakuouki gern gemacht haben Neuauflagen für eine andere Konsole, das weiß ich nicht. Es sind aber auf alle Fälle 2x Higurashi und 3x Umineko... :thinking:

Ich müsste mich mal einlesen, aber das dauert dann sicher wieder Stunden, und diese Nerven hatte ich noch nicht.

 

Oh okay. Hmm~ Als ich nicht auf die Serie gegangen bin, sondern nur Umineko respektive Higurashi eingegeben habe, wurden mir nur 3 Spiele insgesamt angezeigt. Bei der PS4 Version von Umineko bin ich mir auf jeden Fall sicher, dass es einfach eine Compilation der anderen beiden Teile ist. Sieht man an den Trophäen, da steht was von Episode 1 - Episode 8.

Bei Higurashi kann ich nur spekulieren. Vielleicht auch einfach PS3/Vita und PS4 Version vom gleichen Spiel? Keine Ahnung :D

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ja... Ich habe gehört, dass die so lang sind. xD

Da braucht es halt bei Novellen mit quasi null Gameplay halt schon auch gewisses Commitment. Ich hab sie gerne wenn ich unterwegs bin auf ner Handheld-Konsole oder einfach ein paar Szenen noch vor dem Schlafengehen, am großen Bildschirm find ich sie meistens leider zu anstrengend, deswegen schieb ich die Novellen, die ich für die TV-Konsolen habe immer vor mich her. xD

 

Ja exakt dieses "unterwegs sein" fehlt mir momentan. Hatte Steins;Gate und Steins;Gate 0 auch nur gelesen, weil ich viel unterwegs war zu der Zeit.

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Also die FMV-Spiele sind eigentlich sehr oft bei irgendwelchen Sales dabei, sodass man sie auch mal zwischen 3-5€ mitnehmen kann. :)

 

Ah okay, muss ich dann mal drauf achten!

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ace Attorney hat ja zumindest noch die Point&Click-Passagen und ist viel interaktiver. :)

Und soweit ich weiß sollen Shibuya Scramble und Somnium Files da auch ähnlich sein, aber zumindest bei zweiterem könnte wahrscheinlich @Pittoresque eher was dazu sagen, sie hat das neulich erst gespielt. xD

Für Ace Attorney lasse ich aus Nostalgiegründen hier jetzt einfach mal 2 Links da, hier und hier. Ich liebe die Reihe und sollte endlich The Great Ace Attorney spielen, aber da habe ich die Motivation noch nicht gefunden, weil es andere Charaktere hat und zu einer anderen Zeit spielt als die Phoenix Wright-Teile.

 

Ja, deswegen fällt mir das vermutlich auch viel leichter :) Durch die Danganronpa Spiele kam ich auch immer super durch, oder eben Zero Escape. Ich glaube, ich brauche da einfach etwas Gameplay zwischendurch um besser am Ball zu bleiben. Die Utawarerumono Spiele hatte ich auch durchgezogen, die hatten zumindest alle paar Stunden mal einen Kampf xD Aber war mir teilweise auch zu gestreckt.

 

Ace Attorney 4 habe ich schon physisch hier, ich habe ja immer noch Hoffnung auf eine weitere Collection, aber sie wird kleiner :/

Glaube mit dem neuen Cast hätte ich weniger Probleme, aber ich wollte auf jeden Fall erstmal den Teil spielen, den ich mir eh schon gekauft habe ^^

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Chaos;Child hat mir ehrlicherweise nicht so gut gefallen wie Steins;Gate, war aber fast noch abgefahrener. Hier hatte ich aber hauptsächlich das Problem, dass Chaos;Child glaube ich zwar der Hauptteil, aber gar nicht der erste Teil dieser Reihe ist und man soweit ich weiß Chaos;Head zuerst spielen sollte, das wurde aber bei uns (zumindest für Playstation) nie lokalisiert veröffentlicht. Für andere Plattformen weiß ich nicht, aber ein Switch-Release von Chaos;Head und Chaos;Child ist angekündigt für ich meine Oktober war das, ich hab das Doppelpack schon vorbestellt. :D

 

Würde auf jeden Fall Sinn ergeben vom Namen. Dann muss ich das wohlmöglich auch noch nachholen. Von den Science Adventures soll ja dieses Jahr bereits wieder ein Spiel rauskommen, vermutlich aber auch erstmal nicht auf Englisch ...

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Jup, das wird es bestimmt sein. Ich bin ein Charakter- und Story-Junkie und das Gameplay ist für mich nebensächlich, ich für meinen Teil brauch nicht die große Herausforderung, wenn ich stattdessen ne geile Story oder tolle Charaktere bekomme, weswegen ich zum Beispiel die neuen AC-Games nicht mehr so mag, weil das ganze Gameplay umgeworfen wurde und viele Elemente wegrationalisiert worden, die für mich aber für ein AC wichtig waren, unter anderem ein vorgegebener, gut ausgearbeiteter Story-Pfad ohne Entscheidungsmöglichkeiten. Jetzt ist es irgendwie (für mich, ich weiß, anderen gefällt es total gut) ein zweitklassiges RPG geworden, das weder das gut macht, noch irgendwie noch diesen AC-Charakter für mich hat.

Deswegen seh ich FF15 vielleicht ein bisschen anders, und vor allem die Charaktere, die ich in den Trailern als ziemlich klischeehaft empfand, mochte ich dann überraschend gerne, aber ich kenne halt wie erwähnt den Ursprungszustand nicht. Das hätte mich möglicherweise auch angekotzt. :D

 

Ja, ich bin zwar Gameplay-fokussiert, aber eine gute Story kann für mich ein mäßiges Spiel auch tragen (Nier zum Beispiel wäre da so ein Beispiel). Nur konnte mich die Story von FFXV, zumindest in seiner Ursprungsform, auch nicht packen. Aber ist auch in Ordnung so, wir sind ja bald bei Teil 16, ich habe mein Teil 14 wo ich immer mal reinschauen kann und die Remakes sind auch vielversprechend xD Wollte auch eh einige Teile der Reihe noch replayen. Also an Final Fantasy's mangelt es mir nicht!

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Naja gut... FF13-2 ist mein Favorit in der Trilogie. Sind jetzt aber auch keine FF-Spiele, die ich ihrer Gesamtheit abfeiere, ich hatte viel Spaß an 12 mit dem Gambit-Gameplay, Zodiac Age hat mich durch die Klassen und die dadurch verlorene "Freiheit" auf den Lizenzbrettern etwas enttäuscht, 13 war für mich gute Unterhaltung, aber auch nicht das Nonplusultra. Aber ich verstehe den allgemeinen "Hass", den man so in den Weiten des Internets liest über diese Spiele, einfach nicht (oder im Falle von 12 nicht mehr). xD

 

Ah interessante Meinung. Die meisten sagen mir immer, dass Zodiac die bessere Version wäre. Und ehrlich gesagt finde ich so ein Job-System auch ganz vielversprechend. Iiiiirgendwann werde ich die Version auch mal spielen, habe sie zumindest schon hier. Ich bin bei FF12 geteilter Meinung. Damals, als Kind, war das eine meiner größten Enttäuschung. Eines der ersten Spiele wo ich aktiv für gespart habe und mich drauf gefreut hatte ... Ich war so uninformiert, dass ich nicht mal von dem neuen Kampfsystem wusste xD Einfach blind wegen des Namens gekauft. Gefiel mir dann nur mäßig und war für Klein-Marlo eine Enttäuschung. Heute empfinde ich es als solides Spiel zumindest.

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Und beide Teile bevorzuge ich gegenüber dem heißgeließten FF10. Hab ich zwar auch gerne gespielt, aber mittlerweile find ich Story und Charaktere einfach nur super-cringy.

...Aber, that being said... Kann halt nicht alles ein FF7 (und dessen Compilation) sein. :x  Können die nicht endlich den Crisis Core Remaster-Releasetermin bekannt geben? Mach mir für die Tokyo Game Show schon große Hoffnungen, dass da was kommt. Hab mir den Livestream drüber schon im Kalender eingetragen mit einer Erinnerung. xD

 

Da teilen sich unsere Meinungen, ich liebe FF10 :D Aber mein Lieblingsteil ist auch der Siebte :) Auch wenn ich die Compilation nur bedingt mag. Crisis Core ist aber cool.

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Dann warst du fleißig und hast in jedem Level alle Bonusräume gefunden. :2thumbsup:

 

Öhh okay, dann war das wohl so xD

 

vor 18 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Jup. Wenn man jetzt eher nicht der Kino-Geher ist muss man sich das nicht auf der großen Leinwand geben, aber kompletter Reinfall ist es dann auch keiner. :yesnod:

 

Bin absolut kein Kino-Geher, gehe sogar eher ungern für einen Film woanders hin :D Da muss es dann schon ein echter Hype-Film sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, da bin ich nun endlich :D Wollte ja eigentlich vor einigen Tagen schon lesen, aber irgendwie kam dann doch immer was dazwischen, entschuldige.

 

Wow, ich hab ja nebenbei schon ein bisschen mitbekommen, wie dich Raging Loop dann ganz unerwartet abgeholt hat, aber so zusammenfassend klingt das nochmal ganz anders :D Das Spielprinzip erscheint mir auch mega spannend, ich fürchte, das muss leider auch mit auf die Liste. Weil die nicht lang genug ist, wie kennen das ja xD

 

She Sees Red hab ich dafür gar nicht so recht mitbekommen, kein Wunder aber auch, bei der Kürze. Schade, dass hier wohl soviel offen blieb, das mag ich auch immer nicht so recht. Ein bisschen Interpretationsspielraum ist ja gut, aber nicht *zu* viel.

 

Planet Quiz klingt ja eigentlich recht cool, mit den verschiedenen Frage Kategorien und so, könnte mir vorstellen, dass mir das auch Spaß machen würde. Aber wer denkt sich dann wieder so was mit 1000 Fragen beantworten aus? O.o Überall Sadisten!

 

FFXV!

Season 7 Reaction GIF by The Office

 

Wir sind da anfangs schon so ein bisschen rumgelaufen wie zwei kopflose Hühner, aber schließlich hat es ja doch noch alles geklappt :D Weiß gar nicht was du hast, ich finde der britische Akzent passt eigentlich super zu Ignis, der könnte genau so gut als Butler auf Downton Abbey rumlaufen ;) Wäre vllt auch besser für seine Gesundheit gewesen...

Bei den Schneemobilrennen bin ich ja mittlerweile fast überzeugt, dass das auf der PS5 irgendwie besser ging. Sonst ist das eigentlich nicht zu erklären, dass wir beide da so fix durchgesegelt sind xD

Hach ja, die Schildkrötendimension. Das muss doch eigentlich ganz nett sein für die Adamantoisen, hier sind sie alleine und quasi der letzte ihrer Art, dort drüben gibt es eine ganze Kolonie. Auch wenn ja eigentlich alles nur Kopien des gleichen Kröterichs sind, so wird das mit der Arterhalten dann wieder schwierig. Aber ich steuere auch bald nochmal ein paar Exemplare bei xD

Ist echt erstaunlich, wie schnell sich manche Sachen dann abschließen lassen, wenn man nur mal dran bleibt, ne? Hoffentlich ist es bei mir auch bald so weit <3

 

Und dann natürlich Glückwunsch zum Abschluss vom Affenland, das ist bei so alten Spielen ja auch immer eine besondere Herausforderung :D Viel Spaß noch beim nächsten Teil, und bei deinen weiteren Vorhaben :D Unter 90 offene Trophäen ist schon sehr nice <3

 

Soviel also zum Update, ich les dann nachher noch Kommentare, mir scheint, da fiel meine Name irgendwo xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2022 um 14:51 schrieb Marloges:

Kann ich heute auch nur noch schwer sagen. Hatte meine Spielzeit leider nicht eingetragen. HLTB spricht von 26h für die Hauptstory, aber bei den ganzen optionalen Enden isses vielleicht echt noch mal einiges mehr.

Ich hatte definitiv immer alle Enden erspielt und 26 Stunden erscheint mir dafür relativ wenig. Bei Chaos;Child weiß ich, dass es auch sicher irgendwas um die 40-45 Stunden gewesen sind, aber bei Steins;Gate kann ich es echt nicht mehr sagen. xD

 

Am 6.9.2022 um 14:51 schrieb Marloges:

Ja, wenn man eh beide spielt, dann klar :D Dann bin ich mal gespannt, wie du Umineko findest, wenn du es 2030 gelesen hast xD

Wenn es mein Projekt dann noch gibt, kann man sicher drüber lesen. :rofl:

 

Am 6.9.2022 um 14:51 schrieb Marloges:

Oh okay. Hmm~ Als ich nicht auf die Serie gegangen bin, sondern nur Umineko respektive Higurashi eingegeben habe, wurden mir nur 3 Spiele insgesamt angezeigt. Bei der PS4 Version von Umineko bin ich mir auf jeden Fall sicher, dass es einfach eine Compilation der anderen beiden Teile ist. Sieht man an den Trophäen, da steht was von Episode 1 - Episode 8.

Bei Higurashi kann ich nur spekulieren. Vielleicht auch einfach PS3/Vita und PS4 Version vom gleichen Spiel? Keine Ahnung :D

Das kann natürlich sein - ich habe nur die Spiele gesehen, mir aber noch nicht die Mühe gemacht mich genauer zu informieren. Aber machen die Japaner ja grade bei Visual Novels sehr gerne, dass sie alle möglichen Compilations dann veröffentlichen für alle Plattformen, die sie so finden. :D

 

 

Am 6.9.2022 um 14:51 schrieb Marloges:

Ja exakt dieses "unterwegs sein" fehlt mir momentan. Hatte Steins;Gate und Steins;Gate 0 auch nur gelesen, weil ich viel unterwegs war zu der Zeit.

Selbes hier, hatte vor Homeoffice-Zeiten fast 2 Stunden Zugfahrt jeden Tag, da ging bei Novellen usw. dann schon richtig was voran immer. Fehlt mir ein bisschen, und die Novellen häufen sich aber weiter an. :D

 

Am 6.9.2022 um 14:51 schrieb Marloges:

Ja, deswegen fällt mir das vermutlich auch viel leichter :) Durch die Danganronpa Spiele kam ich auch immer super durch, oder eben Zero Escape. Ich glaube, ich brauche da einfach etwas Gameplay zwischendurch um besser am Ball zu bleiben. Die Utawarerumono Spiele hatte ich auch durchgezogen, die hatten zumindest alle paar Stunden mal einen Kampf xD Aber war mir teilweise auch zu gestreckt.

Virtue's Last Reward spiel ich auch grad nochmal. Ich mag es, wie abgefahren die alle sind. :D

 

Am 6.9.2022 um 14:51 schrieb Marloges:

Ace Attorney 4 habe ich schon physisch hier, ich habe ja immer noch Hoffnung auf eine weitere Collection, aber sie wird kleiner :/

Naja, ich hab damals zumindest die Phoenix Wright-Trilogie, das eine lokalisierte Miles Edgeworth-Spiel und Apollo Justice gespielt, auch den einen Teil, den es bei uns gab - also auf dem Nintendo DS. Die nachfolgenden Titel hab ich "verpasst", weil ich mir nie einen 3DS geholt habe und ich meine auch, dass nicht alle bei uns lokalisiert wurden.

Deswegen hab ich die Collection für die Playstation so abgefeiert, aber ich hätte mir irgendwie erhofft bzw. gewünscht, dass sie die Edgeworth-Spiele und Apollo Justice auch bei uns nochmal rausbringen, dass ich die nachholen kann. Aber da sind wir halt wieder beim Charakter-Bonding. Edgeworth ist einer meiner Lieblingscharaktere in dem Franchise. xD

 

Am 6.9.2022 um 14:51 schrieb Marloges:

Glaube mit dem neuen Cast hätte ich weniger Probleme, aber ich wollte auf jeden Fall erstmal den Teil spielen, den ich mir eh schon gekauft habe ^^

Ich will dem ja durchaus eine Chance geben, und ich hab mir Day 1 schon zwei Stacks von Great Ace Attorney gekauft, aber ich konnte mich noch nicht dazu überwinden, damit zu beginnen. xD

 

Am 6.9.2022 um 14:51 schrieb Marloges:

Würde auf jeden Fall Sinn ergeben vom Namen. Dann muss ich das wohlmöglich auch noch nachholen. Von den Science Adventures soll ja dieses Jahr bereits wieder ein Spiel rauskommen, vermutlich aber auch erstmal nicht auf Englisch ...

Ach wirklich? Das hab ich wiederum nicht mitgekriegt. Schade, dass Novellen nach wie vor noch so Nische sind, auch wenn es langsam ewas besser wird. :(

 

Am 6.9.2022 um 14:51 schrieb Marloges:

Ja, ich bin zwar Gameplay-fokussiert, aber eine gute Story kann für mich ein mäßiges Spiel auch tragen (Nier zum Beispiel wäre da so ein Beispiel). Nur konnte mich die Story von FFXV, zumindest in seiner Ursprungsform, auch nicht packen. Aber ist auch in Ordnung so, wir sind ja bald bei Teil 16, ich habe mein Teil 14 wo ich immer mal reinschauen kann und die Remakes sind auch vielversprechend xD Wollte auch eh einige Teile der Reihe noch replayen. Also an Final Fantasy's mangelt es mir nicht!

Ich kann nicht behaupten, alle Teile gespielt zu haben und da den Vergleich ziehen zu können. Und im Endeffekt ist es ja auch schlicht und ergreifend Geschmackssache, welches Setting/Gameplay einem dann mehr zusagt. Hast du in FF7R eigentlich reingeschaut oder ist das auf deiner zu-spielen-Liste? :)

 

Am 6.9.2022 um 14:51 schrieb Marloges:

Ah interessante Meinung. Die meisten sagen mir immer, dass Zodiac die bessere Version wäre. Und ehrlich gesagt finde ich so ein Job-System auch ganz vielversprechend. Iiiiirgendwann werde ich die Version auch mal spielen, habe sie zumindest schon hier. Ich bin bei FF12 geteilter Meinung. Damals, als Kind, war das eine meiner größten Enttäuschung. Eines der ersten Spiele wo ich aktiv für gespart habe und mich drauf gefreut hatte ... Ich war so uninformiert, dass ich nicht mal von dem neuen Kampfsystem wusste xD Einfach blind wegen des Namens gekauft. Gefiel mir dann nur mäßig und war für Klein-Marlo eine Enttäuschung. Heute empfinde ich es als solides Spiel zumindest.

Im Vergleich zu dem bei uns erschienenen "Original" für PS2 fehlt mir durch die Lizenzbretter halt die Freiheit, meine Party so zu entwickeln wie ich möchte, und im Endeffekt jeden alles lernen zu lassen. Durch die Jobs wurde ich halt gezwungen, alle Charaktere einzusetzen, auch wenn ich diese, weil sie mir auf die Nerven gingen, eigentlich gar nicht gerne in der Party hatte, aufgrund der Rollen war das aber notwendig. :(

Aber ja, das mit der Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Glaube die Geschichte hab ich schon jedem erzählt, aber so ging es mir damals mit der PS2-Version. Von nem Freund geliehen, innerhalb von 2 Jahren oder so ich glaube 5x angefangen, damals das Kampfsystem null verstanden, frustriert spätestens beim Miriam-Stillschrein aufgegeben, weil ich nichts kapiert hatte und die Esper Mateus mich in meine Schranken gewiesen hat. Irgendwann hat das Lizenzbrett und das Gambit-System dann aber geklickt und ich hab es zumindest vom Gameplay her gesuchtet und fand es klasse, nur die Story war nicht soooo meins. Remaster fand ich dann geil, mit dem kleinen Wermutstropfen der Lizenzbretter. xD

 

Am 6.9.2022 um 14:51 schrieb Marloges:

Da teilen sich unsere Meinungen, ich liebe FF10 :D Aber mein Lieblingsteil ist auch der Siebte :) Auch wenn ich die Compilation nur bedingt mag. Crisis Core ist aber cool.

Ein wenig Nostalgiegefühle hab ich schon, da FF10 das erste Final Fantasy war, das ich gespielt habe, aber mittlerweile... Nope. Gameplaymäßig natürlich total spaßig und ich mochte die Summons in dem Teil, aber Story, Charaktere und deren Design (außer Auron, natürlich xD  ) und vor allem die furchtbare englische Synchro bereitet mir mittlerweile Gänsehaut im negativen Sinn. Und Fang-Fang-Chocobo und das Blitzspiel. Das sind nach wie vor Traumata aus meiner Jugend. :laugh4:

Doch, so trashig sie auch ist und so viele Plotholes wie mit jedem weiteren "Ableger" in der Compilation aufgerissen wurden, egal ob das jetzt Videospiel, (Kurz-)Film oder Buch war, ich liebe es. Unter anderem mag ich auch deswegen die Compilation so gerne, weil ich ein sehr großer Fan vieler Nebencharaktere bin, über die es im Hauptspiel damals einfach zu wenig Infos gab und die zu wenig Screentime bekommen haben (, und mein Kopfkino ist einfach ganz ganz stark bei diesem Franchise. Liegt vielleicht aber auch dran, dass ich selbst das PS1-Spiel erst für mich selbst (ohne nur mal zuzugucken) nachgeholt habe, als schon längst andere Teile der Compilation draußen waren. Crisis Core hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzchen und auch wenn es bei weitem nicht perfekt ist und durch die Limitierungen der PSP technisch auch nicht ausgereift, es ist eines meiner Lieblingsspiele, wenn nicht sogar vielleicht mein Lieblingsspiel überhaupt, weswegen ich die Remaster-Ankündigung total feiere und jetzt stark drauf hoffe, dass es nächste Woche endlich ein Release und Pre-Orders gibt. xD

Throw Away Make It Rain GIF

 

Am 6.9.2022 um 14:51 schrieb Marloges:

Bin absolut kein Kino-Geher, gehe sogar eher ungern für einen Film woanders hin :D Da muss es dann schon ein echter Hype-Film sein. 

Ah, Kinofeeling ist toll. Aber die Preise mittlerweile leider nicht mehr so. Die Zeiten, wo ich mindestens einmal alle 1-2 Wochen im Kino war sind im Moment aber auch vorbei. Mal schauen, ob sich das wieder ändert. :/

 

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

So, da bin ich nun endlich :D Wollte ja eigentlich vor einigen Tagen schon lesen, aber irgendwie kam dann doch immer was dazwischen, entschuldige.

Willkommen, willkommen. xD

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Wow, ich hab ja nebenbei schon ein bisschen mitbekommen, wie dich Raging Loop dann ganz unerwartet abgeholt hat, aber so zusammenfassend klingt das nochmal ganz anders :D Das Spielprinzip erscheint mir auch mega spannend, ich fürchte, das muss leider auch mit auf die Liste. Weil die nicht lang genug ist, wie kennen das ja xD

Oh, bitte pack es dir auf die Liste. xD

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

She Sees Red hab ich dafür gar nicht so recht mitbekommen, kein Wunder aber auch, bei der Kürze. Schade, dass hier wohl soviel offen blieb, das mag ich auch immer nicht so recht. Ein bisschen Interpretationsspielraum ist ja gut, aber nicht *zu* viel.

Najaaa, vielleicht lese ich auch einfach wieder zu viel zwischen den Zeilen und glaube Infos zu vermissen, die vielleicht gar nicht da sein müssten, aber ja, irgendwie hat mir das gewisse Etwas gefehlt. :D

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Planet Quiz klingt ja eigentlich recht cool, mit den verschiedenen Frage Kategorien und so, könnte mir vorstellen, dass mir das auch Spaß machen würde. Aber wer denkt sich dann wieder so was mit 1000 Fragen beantworten aus? O.o Überall Sadisten!

Es war sooooo langweilig! :cryin:

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

FFXV!

Season 7 Reaction GIF by The Office

Wir sind so fleißig, ich bin stolz auf uns. Jetzt rockst du das auch noch alles durch, dann klopfen wir uns gegenseitig auf die Schulter. :rofl:

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Wir sind da anfangs schon so ein bisschen rumgelaufen wie zwei kopflose Hühner, aber schließlich hat es ja doch noch alles geklappt :D Weiß gar nicht was du hast, ich finde der britische Akzent passt eigentlich super zu Ignis, der könnte genau so gut als Butler auf Downton Abbey rumlaufen ;) Wäre vllt auch besser für seine Gesundheit gewesen...

Also nein, Butlerfeeling kam bei mir bei Ignis nie auf. Ich meine ja, dass er aus Insomnia kommt ursprünglich, daher macht der britische Akzent auch lore-mäßig für mich irgendwie überhaupt keinen Sinn. Aber gut, meine erste Amtshandlung in dem Spiel nach dem Intro war ja schon, auf Japanisch umzustellen, daher bin ich vielleicht auch einfach biased. :D

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Bei den Schneemobilrennen bin ich ja mittlerweile fast überzeugt, dass das auf der PS5 irgendwie besser ging. Sonst ist das eigentlich nicht zu erklären, dass wir beide da so fix durchgesegelt sind xD

Das ist möglich. Auf alle Fälle machen es die PS5-Ladezeiten definintiv erträglicher. Auch im Hauptspiel war das nett, weil man dank der Leistung auch die Schnellreisefunktion nutzen kann und tatsächlich schneller damit ist als wie wenn man gleich Ignis fahren lassen würde, weil man länger im Ladebildschirm hängen wurde als man Fahrtzeit hat. xD

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Hach ja, die Schildkrötendimension. Das muss doch eigentlich ganz nett sein für die Adamantoisen, hier sind sie alleine und quasi der letzte ihrer Art, dort drüben gibt es eine ganze Kolonie. Auch wenn ja eigentlich alles nur Kopien des gleichen Kröterichs sind, so wird das mit der Arterhalten dann wieder schwierig. Aber ich steuere auch bald nochmal ein paar Exemplare bei xD

Ist echt erstaunlich, wie schnell sich manche Sachen dann abschließen lassen, wenn man nur mal dran bleibt, ne? Hoffentlich ist es bei mir auch bald so weit <3

Ja, aber ist das nicht immer so? Wenn man sich mal dahinterklemmt und reinfuchst, ist es dann plötzlich gar nicht mehr so schlimm wie man zuerst denkt, wenn man alles aufschiebt.

Ach, du packst das auch noch, ich häng dir einfach solang in den Ohren bis du den letzten Rest auch erledigt hast, so viel ist es ja nicht mehr. :cheer:

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Und dann natürlich Glückwunsch zum Abschluss vom Affenland, das ist bei so alten Spielen ja auch immer eine besondere Herausforderung :D Viel Spaß noch beim nächsten Teil, und bei deinen weiteren Vorhaben :D Unter 90 offene Trophäen ist schon sehr nice <3

Danke danke. ^_^

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Soviel also zum Update, ich les dann nachher noch Kommentare, mir scheint, da fiel meine Name irgendwo xD

Ging "nur" um die Somnium Files. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ich lese hier negatives zu FFX und FFXII?  :emot-argh:

Möchtest du einen Leser verlieren? :prrr:

(ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn das meine Lieblinge sind :sweatdrop:)

 

:D

Naja, Spaß hat FF10 schon gemacht vom Gameplay. Story und Charas mag ich nicht so sehr. xD

Was hab ich denn schlechtes über FF12 gesagt? Ich steh hier schon in den Startlöchern und warte auf eine Ankündigung für den Remaster auch für PS5. Das wäre schön, Balthier, Fran und Basch wieder durch Ivalice wandern zu lassen. :x

(ein Remaster der FF13-Trilogie würd ich aber auch nehmen xD )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2022 um 22:10 schrieb x_jeanne_x:

Virtue's Last Reward spiel ich auch grad nochmal. Ich mag es, wie abgefahren die alle sind. :D


Ohja, auch ein toller Cast :D VLR war vermutlich mein liebster Teil der Zero Escape Reihe (gut, eigentlich ist auch nur 999 ernsthafte Konkurrenz, wenn man ehrlich ist) ... Ich liebe, wie dort die Plottwist abgefeuert werden und die parallelen Universen in die Story eingebunden wurden. Total clever verschiedene Routen in einer Novelle quasi alle zum canon zu machen!

 

Am 7.9.2022 um 22:10 schrieb x_jeanne_x:

Naja, ich hab damals zumindest die Phoenix Wright-Trilogie, das eine lokalisierte Miles Edgeworth-Spiel und Apollo Justice gespielt, auch den einen Teil, den es bei uns gab - also auf dem Nintendo DS. Die nachfolgenden Titel hab ich "verpasst", weil ich mir nie einen 3DS geholt habe und ich meine auch, dass nicht alle bei uns lokalisiert wurden.

Deswegen hab ich die Collection für die Playstation so abgefeiert, aber ich hätte mir irgendwie erhofft bzw. gewünscht, dass sie die Edgeworth-Spiele und Apollo Justice auch bei uns nochmal rausbringen, dass ich die nachholen kann. Aber da sind wir halt wieder beim Charakter-Bonding. Edgeworth ist einer meiner Lieblingscharaktere in dem Franchise. xD

 

Ja, Edgeworth ist fantastisch. Liebe den Charakter auch :D Im Grunde isser der typische arrogante, aber auch geniale Rivale, der am Ende dem Hauptcharakter näher kommt. kennt man von Vegeta, Sasuke, Seto Kaiba, Gary aus Pokémon ... Also eigentlich schon ein Klischee, aber er ist auch einfach super geschrieben und diese Art von Charakter ist ja nicht umsonst beliebt :) Vielleicht muss ich auch seine Spin-Offs einfach mal emulieren. Gerade das zweite Investigations Spiel mit ihm ist super beliebt unter Kennern. 

 

Am 7.9.2022 um 22:10 schrieb x_jeanne_x:

Ich will dem ja durchaus eine Chance geben, und ich hab mir Day 1 schon zwei Stacks von Great Ace Attorney gekauft, aber ich konnte mich noch nicht dazu überwinden, damit zu beginnen. xD

 

Ist auch wieder ein großes Zeit Commitment, also verständlich.

 

Am 7.9.2022 um 22:10 schrieb x_jeanne_x:

Ach wirklich? Das hab ich wiederum nicht mitgekriegt. Schade, dass Novellen nach wie vor noch so Nische sind, auch wenn es langsam ewas besser wird. :(

 

Anonymous;Code heißt das wohl. Bin aber guter Dinge, dass das mit Verzögerung auch zu uns kommt.

 

Am 7.9.2022 um 22:10 schrieb x_jeanne_x:

Ich kann nicht behaupten, alle Teile gespielt zu haben und da den Vergleich ziehen zu können. Und im Endeffekt ist es ja auch schlicht und ergreifend Geschmackssache, welches Setting/Gameplay einem dann mehr zusagt. Hast du in FF7R eigentlich reingeschaut oder ist das auf deiner zu-spielen-Liste? :)

 

Ja, das sowieso! Bin da zum Glück nicht mehr so wie damals und akzeptiere das, wenn jemand mein Lieblings Final Fantasy doof findet und dafür dann 13 oder 15 feiert. Jeder wie er mag!

Als FF7 Fanboy habe ich mir das Remake natürlich sofort gekauft. Auch wenn ich mit dem modernen Square so meine Probleme habe, war ich einfach zu neugierig darauf :D Ich werde da in meinem Projekt was zu schreiben im nächsten 2020 Update dann. Wird auch sicher nicht nur ein Satz sein xD Ich finde es auf jeden Fall gut und freue mich auf die nächsten Teile :)

 

Am 7.9.2022 um 22:10 schrieb x_jeanne_x:

Im Vergleich zu dem bei uns erschienenen "Original" für PS2 fehlt mir durch die Lizenzbretter halt die Freiheit, meine Party so zu entwickeln wie ich möchte, und im Endeffekt jeden alles lernen zu lassen. Durch die Jobs wurde ich halt gezwungen, alle Charaktere einzusetzen, auch wenn ich diese, weil sie mir auf die Nerven gingen, eigentlich gar nicht gerne in der Party hatte, aufgrund der Rollen war das aber notwendig. :(

Aber ja, das mit der Enttäuschung kann ich nachvollziehen. Glaube die Geschichte hab ich schon jedem erzählt, aber so ging es mir damals mit der PS2-Version. Von nem Freund geliehen, innerhalb von 2 Jahren oder so ich glaube 5x angefangen, damals das Kampfsystem null verstanden, frustriert spätestens beim Miriam-Stillschrein aufgegeben, weil ich nichts kapiert hatte und die Esper Mateus mich in meine Schranken gewiesen hat. Irgendwann hat das Lizenzbrett und das Gambit-System dann aber geklickt und ich hab es zumindest vom Gameplay her gesuchtet und fand es klasse, nur die Story war nicht soooo meins. Remaster fand ich dann geil, mit dem kleinen Wermutstropfen der Lizenzbretter. xD

 

Das klingt dann in der Tat sehr nach Geschmackssache. Ich mag das eigentlich, wenn Charaktere so ihre festen Rollen haben und man auch jeden mal einwechseln muss. Irgendwann bilde ich mir da mal meine eigene Meinung zu. Wollte eh der Reihenfolge nach dann bald Teil 8, 9, X-2 (weil X habe ich schon auf Platin und ist nicht so lang her) und eben 12 spielen. Wird zwar noch dauern, aber naja :D

 

Am 7.9.2022 um 22:10 schrieb x_jeanne_x:

Ein wenig Nostalgiegefühle hab ich schon, da FF10 das erste Final Fantasy war, das ich gespielt habe, aber mittlerweile... Nope. Gameplaymäßig natürlich total spaßig und ich mochte die Summons in dem Teil, aber Story, Charaktere und deren Design (außer Auron, natürlich xD  ) und vor allem die furchtbare englische Synchro bereitet mir mittlerweile Gänsehaut im negativen Sinn. Und Fang-Fang-Chocobo und das Blitzspiel. Das sind nach wie vor Traumata aus meiner Jugend. :laugh4:

 

Okay schade. Für mich funktioniert das alles immer noch sehr gut, muss ich sagen. Mag die Charaktere, mag die Story, mag die englische Synchro (nur die Übersetzung ist etwas ... frei).

Aber gut, Fang-Fang-Chocobo war echt grässlig und Blitzball, auch wenn ich es per se mag, leider viel zu grindy!

 

Am 7.9.2022 um 22:10 schrieb x_jeanne_x:

Doch, so trashig sie auch ist und so viele Plotholes wie mit jedem weiteren "Ableger" in der Compilation aufgerissen wurden, egal ob das jetzt Videospiel, (Kurz-)Film oder Buch war, ich liebe es. Unter anderem mag ich auch deswegen die Compilation so gerne, weil ich ein sehr großer Fan vieler Nebencharaktere bin, über die es im Hauptspiel damals einfach zu wenig Infos gab und die zu wenig Screentime bekommen haben (, und mein Kopfkino ist einfach ganz ganz stark bei diesem Franchise. Liegt vielleicht aber auch dran, dass ich selbst das PS1-Spiel erst für mich selbst (ohne nur mal zuzugucken) nachgeholt habe, als schon längst andere Teile der Compilation draußen waren. Crisis Core hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzchen und auch wenn es bei weitem nicht perfekt ist und durch die Limitierungen der PSP technisch auch nicht ausgereift, es ist eines meiner Lieblingsspiele, wenn nicht sogar vielleicht mein Lieblingsspiel überhaupt, weswegen ich die Remaster-Ankündigung total feiere und jetzt stark drauf hoffe, dass es nächste Woche endlich ein Release und Pre-Orders gibt. xD

Throw Away Make It Rain GIF

 

Ich habe das Gefühl, viele Leute sind durch CC erst zu Final Fantasy (VII) gekommen. Finde ich cool! Und ist sicher auch eine spannende Reihenfolge, wenn man das so erlebt. Ich war da seit der PS1 schon voll an Bord. Gab zwar schon FF9 als ich den siebten spielte, aber es war seit meiner Kindheit immer eine wichtige Reihe für mich. Habe mir dann natürlich auch Crisis Core, Dirge of Cerberus und den Film gegeben ... Nur Before Crisis hatte ich mir gespart ^^ Bin ja etwas neugierig auf dieses kommende Handyspiel, was ja tatsächlich die gesamte Compilation zusammen fassen soll.

 

Am 7.9.2022 um 22:10 schrieb x_jeanne_x:

Ah, Kinofeeling ist toll. Aber die Preise mittlerweile leider nicht mehr so. Die Zeiten, wo ich mindestens einmal alle 1-2 Wochen im Kino war sind im Moment aber auch vorbei. Mal schauen, ob sich das wieder ändert. :/

 

Wäre schön, wenn die Preise wieder nach unten gingen, aber sehe da momentan auch keine große Hoffnung für :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 9.9.2022 um 21:19 schrieb Marloges:

Ohja, auch ein toller Cast :D VLR war vermutlich mein liebster Teil der Zero Escape Reihe (gut, eigentlich ist auch nur 999 ernsthafte Konkurrenz, wenn man ehrlich ist) ... Ich liebe, wie dort die Plottwist abgefeuert werden und die parallelen Universen in die Story eingebunden wurden. Total clever verschiedene Routen in einer Novelle quasi alle zum canon zu machen!

999 steht noch auf meiner Liste, aber das wird bald dran kommen und hab ich mit der Nonary Collection noch für dieses Jahr eingeplant. :D

Jetzt beim Replay von Virtue's Last Reward bin ich gerade schockiert, an wie wenig ich mich erinnern kann und weiß grade oft gar nicht, welche Erinnerung nun zu VLR oder Zero Time Dilemma gehörte. Aber ja, das mit den Routen weiß ich noch, das war richtig cool (und war ja jetzt in Raging Loop auch ähnlich). So muss man dann nicht "akzeptieren", dass vielleicht die liebste Route nicht die im Canon vorgesehen ist. xD

 

Am 9.9.2022 um 21:19 schrieb Marloges:

Ja, Edgeworth ist fantastisch. Liebe den Charakter auch :D Im Grunde isser der typische arrogante, aber auch geniale Rivale, der am Ende dem Hauptcharakter näher kommt. kennt man von Vegeta, Sasuke, Seto Kaiba, Gary aus Pokémon ... Also eigentlich schon ein Klischee, aber er ist auch einfach super geschrieben und diese Art von Charakter ist ja nicht umsonst beliebt :) Vielleicht muss ich auch seine Spin-Offs einfach mal emulieren. Gerade das zweite Investigations Spiel mit ihm ist super beliebt unter Kennern. 

Da sagst du was. :D

Die Charas die du aufzählst mag ich nur teilweise, aber ja. Edgeworth ist halt auch toll, wenn man auch mal die andere Seite von ihm sieht, wenn man z.B. in der Phoenix Wright-Trilogie ihn mal kurzfristig spielt, oder wenn er uns unterstützt, um Zeit zu schinden, das ist echt cool gemacht.

Oh... Da müsste ich auch mal gucken. Hab nur den ersten der Investigations-Teile gespielt bei uns, und das mochte ich sehr, weil es eben ganz anders war als die anderen, was die Investigationen anging. Der zweite Teil wurde ja aber glaube ich gar nie offiziell lokalisiert, oder war das irgendwann mal nach meiner DS-Zeit für eine Nintendo-Konsole, die ich nicht besitze? :D

 

Am 9.9.2022 um 21:19 schrieb Marloges:

Ist auch wieder ein großes Zeit Commitment, also verständlich.

Ja, ich hab damals echt lange auch gebraucht für die Trilogie, da gehe ich davon aus für die "neue" ist es ähnlich. Da muss ich mich erst dazu überwinden.

 

Am 9.9.2022 um 21:19 schrieb Marloges:

Anonymous;Code heißt das wohl. Bin aber guter Dinge, dass das mit Verzögerung auch zu uns kommt.

Stimmt, das war es. Denke da aber auch positiv, Robotics;Notes kam ja mittlerweile auch bei uns raus und einige der Steins;Gate-Ableger, daher ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt hoch. :)

Hoffe nur, es dauert nicht zu lange.

 

Am 9.9.2022 um 21:19 schrieb Marloges:

Als FF7 Fanboy habe ich mir das Remake natürlich sofort gekauft. Auch wenn ich mit dem modernen Square so meine Probleme habe, war ich einfach zu neugierig darauf :D Ich werde da in meinem Projekt was zu schreiben im nächsten 2020 Update dann. Wird auch sicher nicht nur ein Satz sein xD Ich finde es auf jeden Fall gut und freue mich auf die nächsten Teile :)

Das lese ich immer gerne. :x

Wenn man akzeptieren kann, dass es ein "neuer" Teil der Compilation und jetzt nicht das ist, was man als "Remake" im klassischen Sinne versteht, ist Teil 1 von FF7R für sich schon ein richtiges Erlebnis. Aber gut, ich bin halt kein guter Maßstab dafür, so wie ich dieses Franchise förmlich "zelebriere" und seit der großen Release-Ankündigung auf der E3 2019 auch hier im Projekt bei jedem neuen Trailer genauesten analysiere und auseinandernehme. Bisschen ist die rosa Fangirl-Brille da halt doch immer mit dabei, gerade wenn es um die Turks geht. :emot-sweatdrop:

 

Am 9.9.2022 um 21:19 schrieb Marloges:

Das klingt dann in der Tat sehr nach Geschmackssache. Ich mag das eigentlich, wenn Charaktere so ihre festen Rollen haben und man auch jeden mal einwechseln muss. Irgendwann bilde ich mir da mal meine eigene Meinung zu. Wollte eh der Reihenfolge nach dann bald Teil 8, 9, X-2 (weil X habe ich schon auf Platin und ist nicht so lang her) und eben 12 spielen. Wird zwar noch dauern, aber naja :D

Ich mag gerade Vaan und Penelo halt viel zu wenig, dass mir das Spaß gemacht hatte. Ich hätte vielleicht auf 1-2 Rollen gut verzichten können mit meinem Spielstil, aber irgendwie aus Balthier rollenmäßig nen Weißmagier zu machen beispielsweise passt halt nicht, zu dem gehört einfach ein Machinist mit seinen Schusswaffen und so. xD

8 und 9 hab ich auch noch auf der Liste, 8 liegt hier, bei 9 hat das Commitment für kaufen in nem Sale noch nicht gereicht, weil mich dort der Grafikstil und das Charakterdesign auch einfach gar nicht anspricht. Ist sicher ein tolles Spiel, keine Frage, aber konnte mich noch nicht überwinden. :D

Über X-2 breiten wir am besten einen Mantel des Schweigens... Ich weiß noch immer nicht, was ich von diesem Spiel halten soll. xD

 

Am 9.9.2022 um 21:19 schrieb Marloges:

Okay schade. Für mich funktioniert das alles immer noch sehr gut, muss ich sagen. Mag die Charaktere, mag die Story, mag die englische Synchro (nur die Übersetzung ist etwas ... frei).

Naja, ich muss hier niemandem was vormachen. X war das erste Final Fantasy, das ich gespielt habe, würde jetzt eine weitere Remaster-Collection für PS5 angekündigt werden... Würde ich sie an Day 1 wieder kaufen und erneut das alte, zerfledderte Piggyback-Lösungsbuch von PS2-Zeiten auspacken. Aber im Vergleich zu den anderen FF-Spielen, die ich gespielt habe und als Vergleich heranziehen kann, mochte ich es dann mit jedem weiteren Teil irgendwie immer weniger.

 

Am 9.9.2022 um 21:19 schrieb Marloges:

Aber gut, Fang-Fang-Chocobo war echt grässlig und Blitzball, auch wenn ich es per se mag, leider viel zu grindy!

Naja, mit dem Jecht Spezial 2 oder so wurde selbst das grinden einfach nur noch stinklangweilig. :D

 

Am 9.9.2022 um 21:19 schrieb Marloges:

Ich habe das Gefühl, viele Leute sind durch CC erst zu Final Fantasy (VII) gekommen. Finde ich cool! Und ist sicher auch eine spannende Reihenfolge, wenn man das so erlebt. Ich war da seit der PS1 schon voll an Bord. Gab zwar schon FF9 als ich den siebten spielte, aber es war seit meiner Kindheit immer eine wichtige Reihe für mich. Habe mir dann natürlich auch Crisis Core, Dirge of Cerberus und den Film gegeben ... Nur Before Crisis hatte ich mir gespart ^^ Bin ja etwas neugierig auf dieses kommende Handyspiel, was ja tatsächlich die gesamte Compilation zusammen fassen soll.

Nö, nicht direkt. Ich kam zu FFX als erstes FF über Kingdom Hearts, eigentlich, und FFVII kam dann irgendwie so mit. Ich hatte bereits Bezug dazu und Ausschnitte gesehen, wenn meine beste Freundin gespielt hat, aber ich selbst hab es erst wirklich komplett nach Crisis Core und Advent Children nachgeholt. Ist also ein bisschen hier und bisschen dort. xD Hatte halt damals nur Nintendo-Konsolen, deswegen hab ich die PS1-Titel nie gespielt, weil die PS2 die erste Sony-Konsole war, die hier eingezogen ist, daher nie Kontakt dazu.

Aber für Crisis Core schlägt mein Herzchen. Alleine der Mut ein Spiel zu machen, bei dem man wissentlich den Hauptcharakter in so ein Ende steuert... Und dieses Ende zerstört mich nach wie vor. Ich weiß, dass ich im Winter beim Remaster/Remake/wieauchimmermanesdannnennt wieder am Boden zerstört sein werde, denn kein Replay hat die Erfahrung leichter gemacht. :(

Before Crisis habe ich auch immer nur über Zusammenfassungen bzw. Transkripts erlebt, weil ich glaube das gibt es nicht mal als lokalisierte Emulation, weil das ja für so ein komisches Handy entwickelt wurde, oder? Aber ich hab halt auch die beiden Bücher gelesen und die Kurzfilme Last Order und On the Way to a Smile: Episode Denzel gesehen zusätzlich zu den von dir genannten bekannten Teilen der Compilation, da hab ich manche Eastereggs und Charaktere im Remake dann richtig gefeiert. Leslie zum Beispiel war eines meiner Highlights, der mich bei jedem seiner Auftritte mit nem fetten Grinsen vor der Konsole hat sitzen lassen, weil ich dann in der Kanalisation mit ihm nur so war "jop, ich weiß doch schon längst warum du so drauf bist". :x

Ganz ganz ganz viel (ungesunde) Liebe für die Compilation. :D

 

Am 9.9.2022 um 21:19 schrieb Marloges:

Wäre schön, wenn die Preise wieder nach unten gingen, aber sehe da momentan auch keine große Hoffnung für :/

Ja, das ist das eine, das stört mich aber gar nicht so sehr, ich muss mich nur erst wieder dran gewöhnen wieder mehr unter Leute zu gehen. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2022 um 22:31 schrieb x_jeanne_x:

999 steht noch auf meiner Liste, aber das wird bald dran kommen und hab ich mit der Nonary Collection noch für dieses Jahr eingeplant. :D

Jetzt beim Replay von Virtue's Last Reward bin ich gerade schockiert, an wie wenig ich mich erinnern kann und weiß grade oft gar nicht, welche Erinnerung nun zu VLR oder Zero Time Dilemma gehörte. Aber ja, das mit den Routen weiß ich noch, das war richtig cool (und war ja jetzt in Raging Loop auch ähnlich). So muss man dann nicht "akzeptieren", dass vielleicht die liebste Route nicht die im Canon vorgesehen ist. xD

 

Ach, du hast 999 bisher übersprungen? Krass. Wirst du garantiert feiern! Interessant, dass du trotzdem lieber noch mal VLR replayst, statt das mal nachzuholen :P

 

Am 11.9.2022 um 22:31 schrieb x_jeanne_x:

Da sagst du was. :D

Die Charas die du aufzählst mag ich nur teilweise, aber ja. Edgeworth ist halt auch toll, wenn man auch mal die andere Seite von ihm sieht, wenn man z.B. in der Phoenix Wright-Trilogie ihn mal kurzfristig spielt, oder wenn er uns unterstützt, um Zeit zu schinden, das ist echt cool gemacht.

Oh... Da müsste ich auch mal gucken. Hab nur den ersten der Investigations-Teile gespielt bei uns, und das mochte ich sehr, weil es eben ganz anders war als die anderen, was die Investigationen anging. Der zweite Teil wurde ja aber glaube ich gar nie offiziell lokalisiert, oder war das irgendwann mal nach meiner DS-Zeit für eine Nintendo-Konsole, die ich nicht besitze? :D

 

Ja, ich mag auch nicht alle dieser Chars tbh. Gerade Sasuke ging mir sehr auf die Nerven. Edgeworth ist auf jeden Fall einer der besseren :)

Ist schon richtig, das wurde leider nie lokalisiert. Gibt halt, wie üblich, wieder eine Fan Übersetzung davon.

 

Am 11.9.2022 um 22:31 schrieb x_jeanne_x:

Stimmt, das war es. Denke da aber auch positiv, Robotics;Notes kam ja mittlerweile auch bei uns raus und einige der Steins;Gate-Ableger, daher ist die Wahrscheinlichkeit bestimmt hoch. :)

Hoffe nur, es dauert nicht zu lange.

 

Von mir aus kann es noch dauern, habe eh noch viel vor mir xD

 

Am 11.9.2022 um 22:31 schrieb x_jeanne_x:

Das lese ich immer gerne. :x

Wenn man akzeptieren kann, dass es ein "neuer" Teil der Compilation und jetzt nicht das ist, was man als "Remake" im klassischen Sinne versteht, ist Teil 1 von FF7R für sich schon ein richtiges Erlebnis. Aber gut, ich bin halt kein guter Maßstab dafür, so wie ich dieses Franchise förmlich "zelebriere" und seit der großen Release-Ankündigung auf der E3 2019 auch hier im Projekt bei jedem neuen Trailer genauesten analysiere und auseinandernehme. Bisschen ist die rosa Fangirl-Brille da halt doch immer mit dabei, gerade wenn es um die Turks geht. :emot-sweatdrop:

 

Haha, da sagst du was mit den Turks. Freue mich auf den ersten Auftritt von Elena!

Ich finde es grundsätzlich total mutig, die Story quasi "weiterzuführen" auf diese Art und Weise. So holt man selbst Fans wie uns ab und lässt uns Theorien aufstellen und im Dunkeln tappen. Natürlich muss das Ganze dann am Ende gut geschrieben sein und so Elemente wie die Noiren fand ich etwas meh, aber das Charakter-Writing ist so on-point, dass ich irgendwie guter Dinge bin, dass die Story toll wird.

 

Am 11.9.2022 um 22:31 schrieb x_jeanne_x:

Ich mag gerade Vaan und Penelo halt viel zu wenig, dass mir das Spaß gemacht hatte. Ich hätte vielleicht auf 1-2 Rollen gut verzichten können mit meinem Spielstil, aber irgendwie aus Balthier rollenmäßig nen Weißmagier zu machen beispielsweise passt halt nicht, zu dem gehört einfach ein Machinist mit seinen Schusswaffen und so. xD

8 und 9 hab ich auch noch auf der Liste, 8 liegt hier, bei 9 hat das Commitment für kaufen in nem Sale noch nicht gereicht, weil mich dort der Grafikstil und das Charakterdesign auch einfach gar nicht anspricht. Ist sicher ein tolles Spiel, keine Frage, aber konnte mich noch nicht überwinden. :D

Über X-2 breiten wir am besten einen Mantel des Schweigens... Ich weiß noch immer nicht, was ich von diesem Spiel halten soll. xD

 

8 ist echt so ein Ding ... Viele lieben es, viele hassen es. Für mich war das in meiner Kindheit mein Lieblingsteil, einfach weil ich das Setting soooo cool fand damals xD Aber auch heute kann ich dem Spiel noch viel abgewinnen. Freue mich schon voll drauf, das bald mal wieder zu replayen. 9 ist so ein Ding ... Ich finde das an sich total super. Musik ist gut, Kampfsystem ist toll, der Cast ist cool ... Aber irgendwie hat es mich nie so abgeholt wie 7,8,10. Mal gucken, wie ich das beim nächsten mal empfinde. Habe nur Angst vor dem Seilspringen ^^

X-2 ist ein komisches Spiel, weil es zwar einerseits eine dumme Story hat, die mMn. auch den Impact des Originals schmälert, aber andererseits kann man noch mal in Spira eintauchen, der Soundtrack ist toll und ich liebe das Kampfsystem total. Mitten im Kampf die Jobs zu wechseln ist total das smarte System finde ich.

 

Am 11.9.2022 um 22:31 schrieb x_jeanne_x:

Naja, ich muss hier niemandem was vormachen. X war das erste Final Fantasy, das ich gespielt habe, würde jetzt eine weitere Remaster-Collection für PS5 angekündigt werden... Würde ich sie an Day 1 wieder kaufen und erneut das alte, zerfledderte Piggyback-Lösungsbuch von PS2-Zeiten auspacken. Aber im Vergleich zu den anderen FF-Spielen, die ich gespielt habe und als Vergleich heranziehen kann, mochte ich es dann mit jedem weiteren Teil irgendwie immer weniger.

 

Verstehe :) Das alte Lösungsbuch habe ich übrigens auch noch hier :D

 

Am 11.9.2022 um 22:31 schrieb x_jeanne_x:

Naja, mit dem Jecht Spezial 2 oder so wurde selbst das grinden einfach nur noch stinklangweilig. :D

 

Ja, darauf wollte ich ja hinaus. Leider sind die Gegner schnell absolut keine Herausforderung mehr und man macht nur noch am Anfang seine 1-2 Tore und wartet den Rest der Zeit ab, bis das Match vorbei ist. Eigentlich schade.

 

Am 11.9.2022 um 22:31 schrieb x_jeanne_x:

Nö, nicht direkt. Ich kam zu FFX als erstes FF über Kingdom Hearts, eigentlich, und FFVII kam dann irgendwie so mit. Ich hatte bereits Bezug dazu und Ausschnitte gesehen, wenn meine beste Freundin gespielt hat, aber ich selbst hab es erst wirklich komplett nach Crisis Core und Advent Children nachgeholt. Ist also ein bisschen hier und bisschen dort. xD Hatte halt damals nur Nintendo-Konsolen, deswegen hab ich die PS1-Titel nie gespielt, weil die PS2 die erste Sony-Konsole war, die hier eingezogen ist, daher nie Kontakt dazu.

 

Ah ja, so ging es vielen, dass ihnen einfach die Konsole fehlte. Bei mir isses im Grunde genau umgekehrt gewesen. Hatte immer Sony Konsolen und dementsprechend dann die letzten Jahre viele Nintendo Spiele nachgeholt. Die wahren Gewinner sind immer die Multiplatformer :D

 

Am 11.9.2022 um 22:31 schrieb x_jeanne_x:

Aber für Crisis Core schlägt mein Herzchen. Alleine der Mut ein Spiel zu machen, bei dem man wissentlich den Hauptcharakter in so ein Ende steuert... Und dieses Ende zerstört mich nach wie vor. Ich weiß, dass ich im Winter beim Remaster/Remake/wieauchimmermanesdannnennt wieder am Boden zerstört sein werde, denn kein Replay hat die Erfahrung leichter gemacht. :(

 

Das Ende ist auch einfach richtig stark inszeniert. Ich frage mich, ob sie da einen kleinen Bogen zu dem Remake spannen werden und diverse Ereignisse andeuten?

 

Am 11.9.2022 um 22:31 schrieb x_jeanne_x:

Before Crisis habe ich auch immer nur über Zusammenfassungen bzw. Transkripts erlebt, weil ich glaube das gibt es nicht mal als lokalisierte Emulation, weil das ja für so ein komisches Handy entwickelt wurde, oder? Aber ich hab halt auch die beiden Bücher gelesen und die Kurzfilme Last Order und On the Way to a Smile: Episode Denzel gesehen zusätzlich zu den von dir genannten bekannten Teilen der Compilation, da hab ich manche Eastereggs und Charaktere im Remake dann richtig gefeiert. Leslie zum Beispiel war eines meiner Highlights, der mich bei jedem seiner Auftritte mit nem fetten Grinsen vor der Konsole hat sitzen lassen, weil ich dann in der Kanalisation mit ihm nur so war "jop, ich weiß doch schon längst warum du so drauf bist". :x

Ganz ganz ganz viel (ungesunde) Liebe für die Compilation. :D

 

 

Leslie sagte mir dagegen zum Beispiel gar nichts, da bin ich dann auch nicht tief genug drin wieder xD Anscheinend wurde im Shinra HQ auch einer der Crisis Core Charaktere erwähnt. Kunsel oder so. Finde ich ziemlich cool, dass sie da auch wirklich die ganze Compilation "acknowledgen"

 

Am 11.9.2022 um 22:31 schrieb x_jeanne_x:

Ja, das ist das eine, das stört mich aber gar nicht so sehr, ich muss mich nur erst wieder dran gewöhnen wieder mehr unter Leute zu gehen. xD

 

Ja, das ist auch so ein Proiblem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Marloges:

Ach, du hast 999 bisher übersprungen? Krass. Wirst du garantiert feiern! Interessant, dass du trotzdem lieber noch mal VLR replayst, statt das mal nachzuholen :P

Gar nicht wirklich übersprungen, aber das war doch ein DS-Titel ursprünglich, oder irre ich mich? :D

Bin mit VLR eingestiegen und hab dann Zero Time Dilemma gekauft, kurz nachdem es rauskam, und nur die beiden gespielt. Hab jetzt 999 nur über die Nonary Collection nochmal. Und VLR deswegen vorher, weil "Zero Escape: The Nonary Collection" dann der Abschluss meiner Alphabet-Challenge werden soll und VLR jetzt für "V" dran ist. :D

 

vor 16 Stunden schrieb Marloges:

Ja, ich mag auch nicht alle dieser Chars tbh. Gerade Sasuke ging mir sehr auf die Nerven. Edgeworth ist auf jeden Fall einer der besseren :)

Sasuke ging mir auch total auf die Nerven, nur am Ende mochte ich ihn wieder. Aber mein gesamtes Naruto-Erlebnis verdränge ich gerne, irgendwie fühlt sich das noch immer nach verlorener Zeit an. :D

 

vor 16 Stunden schrieb Marloges:

Haha, da sagst du was mit den Turks. Freue mich auf den ersten Auftritt von Elena!

Au ja, da bin ich auch schon sehr gespannt!

Mein Favorit ist ja Tseng. xD Wär sicher noch keinem hier aufgefallen, überhaupt nicht!

Mit ein Grund, warum ich mich so sehr jetzt auf Crisis Core freue: mehr Tseng-Screentime und für ihn einen der besten Voice Actors, die Japan so zu bieten hat. :x

Bin ich froh, dass sie in der Originalfassung alle Synchronsprecher versammeln konnten und nicht komplett neu besetzt haben wie im Englischen und Deutschen, was da rauskam war gruslig.

 

vor 16 Stunden schrieb Marloges:

Ich finde es grundsätzlich total mutig, die Story quasi "weiterzuführen" auf diese Art und Weise. So holt man selbst Fans wie uns ab und lässt uns Theorien aufstellen und im Dunkeln tappen. Natürlich muss das Ganze dann am Ende gut geschrieben sein und so Elemente wie die Noiren fand ich etwas meh, aber das Charakter-Writing ist so on-point, dass ich irgendwie guter Dinge bin, dass die Story toll wird.

Definitiv. Ich war anfangs skeptisch, aber auch mit den Whispers haben sie das schon ganz gut hingekriegt, finde ich. Nicht jeder ist glücklich damit, das weiß ich, aber ich bin auch total on board damit, dass das "Remake" eigentlich bewusst vage gehalten wurde mit dem Namen, und dass wir jetzt aber Zusatzcontent kriegen und nicht die Original-Story nochmal neu aufgelegt, denn da wäre dann auch wieder irgendjemand unglücklich, weil durch neue Technologien dann doch Dinge anders funktionieren würden.

Aber gut, man kann es nie allen recht machen, ich finde durchaus gelungen, was hier auf die Beine gestellt wurde.

 

vor 16 Stunden schrieb Marloges:

8 ist echt so ein Ding ... Viele lieben es, viele hassen es. Für mich war das in meiner Kindheit mein Lieblingsteil, einfach weil ich das Setting soooo cool fand damals xD Aber auch heute kann ich dem Spiel noch viel abgewinnen. Freue mich schon voll drauf, das bald mal wieder zu replayen. 9 ist so ein Ding ... Ich finde das an sich total super. Musik ist gut, Kampfsystem ist toll, der Cast ist cool ... Aber irgendwie hat es mich nie so abgeholt wie 7,8,10. Mal gucken, wie ich das beim nächsten mal empfinde. Habe nur Angst vor dem Seilspringen ^^

Gab's da aber nicht einen Trick oder Glitch dafür, den man im schlimmsten Fall nutzen kann? :D

 

vor 16 Stunden schrieb Marloges:

X-2 ist ein komisches Spiel, weil es zwar einerseits eine dumme Story hat, die mMn. auch den Impact des Originals schmälert, aber andererseits kann man noch mal in Spira eintauchen, der Soundtrack ist toll und ich liebe das Kampfsystem total. Mitten im Kampf die Jobs zu wechseln ist total das smarte System finde ich.

Ja, gameplaymäßig haben mir X und X-2 total Spaß gemacht. Aber die Story find ich bei beiden halt ein bisschen lächerlich irgendwie. Bei X-2 natürlich noch viel mehr, denn... warum zur Hölle sind die plötzlich Popsternchen?! :D

 

vor 16 Stunden schrieb Marloges:

Das Ende ist auch einfach richtig stark inszeniert. Ich frage mich, ob sie da einen kleinen Bogen zu dem Remake spannen werden und diverse Ereignisse andeuten?

Ich bin gespannt. Eigentlich sollte es ja wohl wirklich "nur" ein "Remaster" werden, wenn ich das richtig verstanden habe, aber halt mit dem Kampfsystem ein bisschen flüssiger gemacht wie es scheint, optimiert und für neue Konsolen ausgelegt. Das, was gestern im neuesten Trailer gezeigt wurde entspricht eigentlich auch dem, was ich in Erinnerung hatte, nur aufgehübscht. Wenn man glauben kann, dass das InGame-Footage ist, dann wurden die Render-Videosequenzen auch so belassen, werden aber vielleicht nochmal auf TV-Seitenverhältnisse und Pixel angepasst, kann ich mir vorstellen, aber die sahen dem sehr ähnlich, wie es damals auf der PSP aussah. Daher bin ich mir unsicher.

Rechnen tu ich aber einfach mal damit, dass sie sich hier bestimmt irgendeine Überraschung einfallen lassen, was auch zum Remake überleitet. Man darf gespannt sein. Jetzt mit dem Releasedatum kann ich mich wieder auf 3 laaaange Monate Wartezeit einstellen. xD

 

vor 16 Stunden schrieb Marloges:

Leslie sagte mir dagegen zum Beispiel gar nichts, da bin ich dann auch nicht tief genug drin wieder xD Anscheinend wurde im Shinra HQ auch einer der Crisis Core Charaktere erwähnt. Kunsel oder so. Finde ich ziemlich cool, dass sie da auch wirklich die ganze Compilation "acknowledgen"

Leslie kommt ja auch ausschließlich in "The Kids Are Alright", einem Buch-Ableger vor. Genauso wie Kyrie, die man ja auch traf im Remake.

Haaaach, Kunsel. Der beste gesichtslose NPC mit einem Namen, seit es Videospiele gibt. Ich liebe ihn. :D

Man sieht nie sein Gesicht, er ist eigentlich nur ein weiterer Infanterist bzw. SOLDAT im Training, aber man bondet halt übelst mit ihm, weil er immer Input liefert und in Crisis Core ein guter Freund/Kollege von Zack ist. Hab ich diese kurze Szene im Remake gefeiert. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2022 um 20:04 schrieb x_jeanne_x:

Gar nicht wirklich übersprungen, aber das war doch ein DS-Titel ursprünglich, oder irre ich mich? :D

Bin mit VLR eingestiegen und hab dann Zero Time Dilemma gekauft, kurz nachdem es rauskam, und nur die beiden gespielt. Hab jetzt 999 nur über die Nonary Collection nochmal. Und VLR deswegen vorher, weil "Zero Escape: The Nonary Collection" dann der Abschluss meiner Alphabet-Challenge werden soll und VLR jetzt für "V" dran ist. :D

 

Ja, ist richtig :)
 

Dass du es ursprünglich übersprungen hast, hatte mich auch nicht gewundert, sondern eher, jetzt, bei deinem Replay mit der Collection :D Aber gut, deine Alphabet-Challenge ist dann die Erklärung dafür xD

 

Am 14.9.2022 um 20:04 schrieb x_jeanne_x:

Sasuke ging mir auch total auf die Nerven, nur am Ende mochte ich ihn wieder. Aber mein gesamtes Naruto-Erlebnis verdränge ich gerne, irgendwie fühlt sich das noch immer nach verlorener Zeit an. :D

 

Oh, so negativ betrachte ich das Ganze gar nicht, aber an sich verstehe ich das. Gegen Ende war es echt absurd, wie sehr sich das zog.

 

Am 14.9.2022 um 20:04 schrieb x_jeanne_x:

Au ja, da bin ich auch schon sehr gespannt!

Mein Favorit ist ja Tseng. xD Wär sicher noch keinem hier aufgefallen, überhaupt nicht!

Mit ein Grund, warum ich mich so sehr jetzt auf Crisis Core freue: mehr Tseng-Screentime und für ihn einen der besten Voice Actors, die Japan so zu bieten hat. :x

Bin ich froh, dass sie in der Originalfassung alle Synchronsprecher versammeln konnten und nicht komplett neu besetzt haben wie im Englischen und Deutschen, was da rauskam war gruslig.

 

Jetzt musste ich gleich mal nachschauen, wer Tseng gesprochen hat, da ich FF7R auf Englisch gespielt habe ... Ah, Archer bzw. Grimmjow :D Okay, der hat echt eine coole Stimme.

 

Am 14.9.2022 um 20:04 schrieb x_jeanne_x:

Definitiv. Ich war anfangs skeptisch, aber auch mit den Whispers haben sie das schon ganz gut hingekriegt, finde ich. Nicht jeder ist glücklich damit, das weiß ich, aber ich bin auch total on board damit, dass das "Remake" eigentlich bewusst vage gehalten wurde mit dem Namen, und dass wir jetzt aber Zusatzcontent kriegen und nicht die Original-Story nochmal neu aufgelegt, denn da wäre dann auch wieder irgendjemand unglücklich, weil durch neue Technologien dann doch Dinge anders funktionieren würden.

Aber gut, man kann es nie allen recht machen, ich finde durchaus gelungen, was hier auf die Beine gestellt wurde.

 

Im Endeffekt kommt es jetzt natürlich darauf an, wie es in den kommenden Teilen weitergeführt wird. Der erste Teil fühlte sich ja wie ein Einstieg an in diese neue Story und da wurde nur marginal etwas verändert. Also mal gucken, ob es jetzt wirklich drastischere Änderungen gibt, oder einfach nur ein Parallel-Universum nebenbei läuft (was ich eher glaube tbh). Neugierig bin ich aber auf jeden Fall.

 

Am 14.9.2022 um 20:04 schrieb x_jeanne_x:

Gab's da aber nicht einen Trick oder Glitch dafür, den man im schlimmsten Fall nutzen kann? :D

 

Nichts von gelesen, aber das wäre eine Erleichterung :D

 

Am 14.9.2022 um 20:04 schrieb x_jeanne_x:

Ja, gameplaymäßig haben mir X und X-2 total Spaß gemacht. Aber die Story find ich bei beiden halt ein bisschen lächerlich irgendwie. Bei X-2 natürlich noch viel mehr, denn... warum zur Hölle sind die plötzlich Popsternchen?! :D

 

Im Grunde war ja nur Leblanc diejenige, die verkleidet als Yuna dort einen Pop-Song gesungen hat xD War von Square wohl ein Fehler, denn das hat sich so bei den Leuten eingebrannt ... Aber gut, es gibt den Sänger Job und später sind Yuna noch ihre Ballade zumindest.

Bin aber auch davon abgesehen kein großer Freund von dieser Shuyin Storyline und dass man dann tatsächlich Tidus wieder bringen musste. Naja.

 

Am 14.9.2022 um 20:04 schrieb x_jeanne_x:

 

Leslie kommt ja auch ausschließlich in "The Kids Are Alright", einem Buch-Ableger vor. Genauso wie Kyrie, die man ja auch traf im Remake.

Haaaach, Kunsel. Der beste gesichtslose NPC mit einem Namen, seit es Videospiele gibt. Ich liebe ihn. :D

Man sieht nie sein Gesicht, er ist eigentlich nur ein weiterer Infanterist bzw. SOLDAT im Training, aber man bondet halt übelst mit ihm, weil er immer Input liefert und in Crisis Core ein guter Freund/Kollege von Zack ist. Hab ich diese kurze Szene im Remake gefeiert. :rofl:

 

Ah interessant, nie von diesem Buch gehört ... Macht es noch beeindruckender, wie viel Fanservice in diesem Remake steckt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 14:36 schrieb Marloges:

Dass du es ursprünglich übersprungen hast, hatte mich auch nicht gewundert, sondern eher, jetzt, bei deinem Replay mit der Collection :D Aber gut, deine Alphabet-Challenge ist dann die Erklärung dafür xD

Lieber hätte ich es auch zuerst gespielt, aber so hat es eben für die Alphabet Challenge gepasst. :D

 

Am 16.9.2022 um 14:36 schrieb Marloges:

Oh, so negativ betrachte ich das Ganze gar nicht, aber an sich verstehe ich das. Gegen Ende war es echt absurd, wie sehr sich das zog.

Na gut, das war jetzt auch übertrieben gesagt, aber naja. Meine liebste Manga-Serie ist es nicht. :D

 

Am 16.9.2022 um 14:36 schrieb Marloges:

Jetzt musste ich gleich mal nachschauen, wer Tseng gesprochen hat, da ich FF7R auf Englisch gespielt habe ... Ah, Archer bzw. Grimmjow :D Okay, der hat echt eine coole Stimme.

Jap, unter anderem, wie auch Seymor in der japanischen Fassung von FFX, Lars in Tekken oder die japanische Synchronstimme von Venom/Tom Hardy. :D Ich freu mich jedes Mal, wenn ich ihn irgendwo in einer Serie oder einem Spiel höre.

Wie ich manchmal so schön sage: Er könnte mir auch einfach nur das Telefonbuch vorlesen und ich wäre glücklich. :rofl:

 

Am 16.9.2022 um 14:36 schrieb Marloges:

Im Endeffekt kommt es jetzt natürlich darauf an, wie es in den kommenden Teilen weitergeführt wird. Der erste Teil fühlte sich ja wie ein Einstieg an in diese neue Story und da wurde nur marginal etwas verändert. Also mal gucken, ob es jetzt wirklich drastischere Änderungen gibt, oder einfach nur ein Parallel-Universum nebenbei läuft (was ich eher glaube tbh). Neugierig bin ich aber auf jeden Fall.

Ich glaube ja, dass man sich jetzt ein Hintertürchen gebaut hat, wo man theoretisch mit den nächsten Teilen auch größere Änderungen machen könnte, weil eben Parallel-Universum/2 Zeitlinien oder wie auch immer man es sehen möchte.

Aber der aktuellste Trailer für Teil 2 ist hierfür ja auch bewusst vage. Man darf gespannt sein.

 

Am 16.9.2022 um 14:36 schrieb Marloges:

Im Grunde war ja nur Leblanc diejenige, die verkleidet als Yuna dort einen Pop-Song gesungen hat xD War von Square wohl ein Fehler, denn das hat sich so bei den Leuten eingebrannt ... Aber gut, es gibt den Sänger Job und später sind Yuna noch ihre Ballade zumindest.

Ja, ich weiß ja, aber trotzdem war das so ein WTF-Moment. :D

 

Am 16.9.2022 um 14:36 schrieb Marloges:

Bin aber auch davon abgesehen kein großer Freund von dieser Shuyin Storyline und dass man dann tatsächlich Tidus wieder bringen musste. Naja.

Es hat halt irgendwie nicht viel Sinn gemacht, kam mir vor. Aber ehrlicherweise ist mir FFX-2 auch nicht sonderlich gut im Gedächtnis geblieben bzw. hab ich es verdrängt. xD

 

Am 16.9.2022 um 14:36 schrieb Marloges:

Ah interessant, nie von diesem Buch gehört ... Macht es noch beeindruckender, wie viel Fanservice in diesem Remake steckt :)

Naja, nicht nur diese beiden Charaktere. Wenn man sich genauer umsieht in Midgar, sieht man haufenweise Eastereggs. Plakate für Haargel für besonders stacheliges Haar (in Crisis Core gab's ja einen Sephiroth-Fanclub, der allerhand abstruse Gerüchte über ihn und seine Haarpflegerituale per Mail verbreitet hat, u.a. dass er angeblich Shampoo+Conditioner in 12 verschiedenen Duftrichtungen besitzen würde), oder Werbung für Dummapfelsaft, das Dorf, wo Genesis und Angeal herkommen, wo ja die Weißbanora-Äpfel angebaut und verarbeitet werden. Wenn ich nochmal genauer nachdenke, fallen mir sicher noch haufenweise andere Dinge ein, aber das waren irgendwie so die beeindruckendsten.

Und Hellhouse, der lächerlichste Gegner des originalen Spiels natürlich - dieser verdammte Bosskampf bereitet mir noch immer Albträume. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So viele Spiele. Ich weiss gar nicht, worauf ich eingehen soll. Am meisten freut mich aber die Fortschritte bei Final Fantasy XV, 

Ich war ja jetzt länger nicht da. Kannst du mir The Jumping Food Stuff erklären? weil mit deinem kurzen Text kann ich nichts anfangen. Was muss man in dem Spiel machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2022 um 11:00 schrieb fumaku:

Mehr nicht? Das ist i.wie traurig D: oder verdammt gut, wenn man Trophäen-Sammler ist xD

 

Jap, eigentlich "press :x: for Platinum", du hältst 2-3 Minuten die Taste gedrückt und hast 20+ Trophäen mehr. :/

Mayo war ja noch witzig, das hatte noch Story, bei den Jumping-Spielen gibt es das in dem Sinn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update092.jpg

 

Hallihallo zu einem herbstlichen Update. Das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu, und noch immer kommt es mir vor, als würde die Zeit einerseits so schnell vergehen, dass ich zu nichts komme, andererseits ziehen sich manche Dinge dann wieder hin wie Gummi und man hat das Gefühl, man kommt nirgends voran. Aber ich hab es geschafft und etwas getan, wovon ich schon drei Jahre rede: ich hab mich bei uns an der Volkshochschule für das Wintersemester für einen Japanischkurs registriert. Mit geringem Vorwissen vorausgesetzt, was aber kein Problem ist, da ich ja zu Unizeiten bereits mal drei Jahre als Freifach gelernt habe - dementsprechend überqualifiziert bin ich von Aussprache und dem bisschen Grammatikwissen, das ich noch habe zwar, aber das Auffrischen vom Alltagsvokabular abseits von diversen Spielen, die ich im O-Ton konsumiere und einfach Konversation zu betreiben hilft mir schon, da wieder reinzufinden. Bisher macht es auf alle Fälle Spaß und ich hoffe, Corona macht uns da im Winter nicht wieder einen Strich durch die Rechnung bei Lehrveranstaltungen mit Präsenz.

Auch spieletechnisch trifft das nicht vorankommen irgendwie zu, wo alles gerade irgendwie chaotisch ist, durch Event und Alphabet-Challenge, zu denen ich mich momentan aufraffen muss, da ich gerade am liebsten hirnlos ein bisschen “aufräumen” würde, diese Spiele aber zu klein für das Event sind oder nicht (mehr) zur Challenge passen - diese ist titelmäßig nämlich abgedeckt und sollte während des Events abgeschlossen werden können. Dafür bin ich aber ein bisschen stolz auf mich, dass wir mit diesem Update gleich zwei Altlasten beseitigen können und auch wieder einen Ausflug zur Dark Pictures Anthology machen, das gleicht alles ein wenig aus.

Durch das Aufräumen und das Online-Spiel für die Anthology blieb in diesem Updatezeitraum aber die Switch ein wenig auf der Strecke, da mir die Zeit gefehlt hat, mich mit meiner besten Freundin für Donkey Kong zu verabreden. Die paar Songs, die ich zwischendurch mal bei Taiko no Tatsujin oder Hatsune Miku auf dieser Plattform gespielt werd sind nicht wirklich erwähnenswert, und bei der aktuellen Novelle hab ich leider immer noch keine allzu großen Fortschritte gemacht, da sie mich (noch?) nicht so fesseln konnte wie andere. Aber das wird vielleicht noch, jetzt wo ich endlich mal die erste Charakterroute erreicht hab, die sogar die ist, auf die ich (ohne Lösung) hingearbeitet habe. Dies ist aber alles noch nicht erwähnenswert genug, deswegen gibt es diesmal leider keinen Switch Corner. :cryin: Aber das heiß erwartete Piofiore: Episodio 1926 wurde endlich veröffentlicht, und da ich da schon sehr neugierig drauf bin und wieder in die fiktiven italienischen Mafia-20er-Jahre eintauchen möchte, sollte ich mich mit der anderen Novelle erst einmal sputen, und dann gibt es bestimmt nächstes Mal wieder etwas zu berichten. :)

 

Aber ich brabbel hier schon wieder vor mich hin… Ihr habt sicher grad alle “Altlasten” gelesen und wisst wohl schon, was das in diesem Fall bedeutet, daher spanne ich euch mal nicht länger auf die Folter und wir tauchen direkt ins Final Fantasy-Universum ein. Diesmal sogar zweimal. :D


 

finalfantasyxv.jpg

 

itsdone.gif

 

Drei Jahre und neun Monate nach einer kurzfristigen Aktion wegen angekündigter Serverabschaltung kann ich ein Spiel nun endlich als 100% abgeschlossen ansehen, das ich lange vor mich hergeschoben habe, hauptsächlich wegen der DLCs. Die dann, wie das immer so ist, im Nachhinein dann eigentlich gar nicht so schlimm waren, wie man das manchmal aus Erzählungen oder Trophäenbeschreibungen erst mal glaubt. 

 

Die letzten Male habe ich ja schon über meine Erlebnisse mit Gladio, Ignis und Prompto berichtet und auch über die letzten Aufräumarbeiten der DLCs, die im Hauptspiel erledigt werden mussten. Damit war dann ja nur noch Ardyn übrig, und auch wenn mein Advisor mir das gar nicht vorgeschlagen hatte, war ich gerade so schön motiviert, das hinter mich zu bringen, dass ich das auch getan habe. Ein bisschen Vorwissen hatte ich schon, da ich ja das Buch “The Dawn of the Future” vor einer Weile gelesen hatte, welche alle geplanten DLCs umspannt, die noch in Planung waren, dann aber gecancelt wurden. Einzig und allein Ardyn hat es noch ins Spiel geschafft, wenn auch das Kapitel in dem Buch meiner Erinnerung nach mehr Hintergrundwissen bietet als der DLC “zeigt”. Das Buch war mehr fokussiert auf Ardyns Vergangenheit, seine Beziehung zu Aera, einer Vorfahrin von Lunafreya und das erste Orakel, sowie zu seinem Bruder, Somnus. Achtung, hier könnte es natürlich mal wieder Spoiler geben.

 

Ardyn, dessen Nachname nicht “Izunia” ist, wie er sich im Hauptspiel immer vorgestellt hat, sondern “Lucis Caelum” wäre zur damaligen Zeit eigentlich der Thronfolger gewesen, und hatte die Fähigkeit, Menschen vom “Starscourge” zu befreien, einer Krankheit, bei der sie der Dunkelheit verfallen und quasi zu Daemonen mutieren. Dafür nimmt er diese Dunkelheit in sich auf, die dann immer größer und größer wird, und das Orakel, also Aera in dem Fall, kann das in ihm wohl ein wenig in Schach halten. Sein Bruder Somnus und seine “Gefolgschaft” sind aber der Meinung, dass Ardyn durch seine Fähigkeit bereits zu beschmutzt wäre, um den Thron zu besteigen, und wird dann zum Usurpator, indem er das Orakel tötet und Ardyn auf die Insel Angelgard verbannt, wo er ihn festketten lässt, selbst den Thron besteigt und so Noctis’ Blutlinie gründet. Und Ardyn, schon unsterblich geworden durch den Starscourge, verliert dort angekettet in der Finsternis dieser Höhle auf Angelgard langsam den Verstand und fristet dort sein nur halb-bewusstes Dasein, für 2.000 Jahre. Solange, bis ihn ein Forscher aus Niflheim dort rausholt, da er ihn quasi dafür benötigt, um seine Armee an Magitek-Soldaten aufzubauen, indem er diese mit Starscourge infiziert, was auch “umgekehrt” funktioniert, da Ardyn dieser Seuche so lange ausgesetzt war, er kann also andere damit infizieren.

Die Niflheimer haben aber auch noch andere feuchte Träume und haben auf Rock of Ravatogh einfach mal einen der sechs Astralen ausgegraben, also eine Art Gottheit, und ihn mal schlicht und ergreifend zur späteren “Benutzung” auf Eis gelegt. Ist er nicht wunderhübsch? Ich mag sein Design in diesem Final Fantasy-Teil sehr. :x Auch wenn mir sein Anblick immer Flashbacks an Comrades geben wird. :D

 

FINAL%20FANTASY%20XV_20220906205710.jpg

 

Ja. Eine Feuer-Gottheit auf Eis zu betten ist nun aber vielleicht nicht die allerbeste Idee, um ihn handlungsunfähig zu halten, und so kommt es wie es ja kommen musste: in einem Handgemenge wacht er aus seinem Cryozustand auf, und will mitmischen. Wie eine Puppe schnappt er sich Ardyn, und wie es so kommen muss, daemonifiziert Ardyn den Astralen und besudelt ihn quasi mit dem Starscourge. Der “normale” Ifrit war schon kein angenehmer Zeitgenosse, das ist jetzt aber quasi sowas wie der Super-GAU, auch wenn es den Niflheim-Wissenschaftler Verstael freut. Ardyn beschließt daraufhin ein wenig Amok zu laufen und Rache an der Blutlinie seines Bruders zu nehmen, bei der jetzt gerade Noctis Vater, Regis an der Macht ist, also so 20 Jahre vor den Geschehnissen von Final Fantasy XV. In Insomnia, also der Hauptstadt, läuft gerade eine Parade zu Ehren des Königs, und da mischt Ardyn dann mal mithilfe von Ifrit ein bisschen auf, verhaut Regis ein bisschen und auch den “Geist” seines Bruders Somnus, der diesem quasi als Waffenbruder dann als riesige Rüstung zur Hilfe eilt. Alles aber nur, um schlussendlich Bahamut gegenüberzustehen und unser Schicksal anzunehmen, hier in dieser ganzen Geschichte der Böse zu sein, um die Welt wirklich vom Starscourge zu befreien - wenn ich das richtig verstanden hab. :(

 

FINAL%20FANTASY%20XV_20220905232801.jpg

 

Ardyn spielt sich hierbei ziemlich cool, wenn man erst einmal nur blind drauflos spielen kann. Ähnlich wie Noctis, aber dieselbe Armiger-Fähigkeit, die dieser auch hatte, ist hier noch ein bisschen gepimpt, sobald man ein paar Gegner daemonifiziert hat, und teilt richtig aus. Ach ja, und Ifrit war da ja auch noch, um dem ganzen Kampfgeschehen wortwörtlich noch ein wenig einzuheizen. Und zusätzlich dürfen wir wie in Lego-Spielen unserer Zerstörungswut freien Lauf lassen, denn durch die Parade ist alles mit Bannern, Ballons, Lautsprechern usw. voll, im Spiel “Propaganda” genannt, die wir mit Freuden zerstören können - weil alles, das nach Somnus stinkt, ist mal grundsätzlich schlecht. Wir können also wirklich den Bösewicht raushängen lassen und uns austoben. :D

Da Ardyn meiner Meinung nach ein toller Antagonist ist hat mir das in meinem ersten Durchgang des DLCs auch viel Spaß gemacht, ich hab mir gut Zeit gelassen und verdrängt, dass es hier ja auch wieder eine der blöderen Trophäen gibt, für die ich noch einen zweiten Durchgang anhängen musste.Schön für mich als Synchronsprecherfan war es auch, noch einmal eine Chance zu bekommen, Keiji Fujiwara einer Figur Leben einzuhauchen. Dieser spricht ja nicht nur Ardyn, sondern auch zwei weitere meiner Lieblingsfiguren in Square Enix-Spielereihen, nämlich Reno in Final Fantasy VII und Axel in Kingdom Hearts spricht (merken wir wieder das Schema mit den Rothaarigen hier, ja? Ardyn eingeschlossen. :rofl: ). Leider ist er ja zwei Tage nach dem Release von Final Fantasy VII Remake an Krebs verstorben, und so bin ich jetzt sehr traurig, mich wohl in Zukunft für genannte zwei Charakere an eine neue Stimme gewöhnen zu müssen, aber das nur am Rande. Er spricht eben auch Ardyn, und passt perfekt dafür. 

 

Das waren jetzt erst einmal die guten Seiten des DLCs. Story gut, Gameplay spaßig, hat so gepasst. Und jetzt kommt das große aaaaber… Für den gesamten DLC gibt es am Ende eine Gesamtbewertung. Der ist abhängig von 7 verschiedenen Faktoren, die zusammenspielen und dann am Schluss ausgewertet werden, wie der erhaltene Schaden, die Anzahl besiegter Gegner, gesamte Kampfzeit, Punkte erhalten durch zerstörte Propaganda, eingesetzte Spezialfertigkeiten usw. Für eine Trophäe muss man den DLC mit der höchsten Gesamtbewertung, also einem “A+”, abschließen. Das heißt, bei den 9 Kategorien darf man sich maximal entweder 2x ein “A” oder einmal ein “B” leisten, damit das dann noch klappt, und das ist schon mit einigem Aufwand verbunden, denn z.B. den bisher erhaltenen Schaden oder die bisherige Kampfzeit/besiegten Gegner kann man nicht einsehen. Gut, zumindest für die Zeit und die Gegnerzahl ist die Bewertung der einzelnen Kämpfe schon recht hilfreich, diese wird aber nur sehr kurz eingeblendet. Beim Schaden sieht das anders aus, und es ist auch relativ schwer manchmal, sich diesen zu notieren, da Ardyn im Kampf konstant HP generiert, nachdem er getroffen wird, und manchmal die Kamera so blöd ist oder Gegner schnell hintereinande eine Komboattacke machen, dass die Schadenszahl entweder aus dem Sichtfeld eingeblendet wird oder die Schadenszahlen sich überlappen, dass man sie einzeln nicht gut erkennen kann. 

Mein erster Durchgang auf der normalen Schwierigkeit war mittelmäßig. Ich hatte aber ehrlicherweise mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet, allerdings war mein Schadenscounter mit ungefähr 51k natürlich viel zu hoch, ich hatte da aber überhaupt nicht darauf geachtet und einfach nur gespielt, wie es mir gefiel, da der zweite Durchgang sowieso von Anfang an eingeplant war. Hab noch bei ein oder zwei anderen Teilen einfach nicht drauf geachtet, da hätte es auch nicht gereicht, aber prinzipiell hatte ich ohne großen Aufwand die benötigte Gegnerzahl erreicht und auch mit der gesamten Kampfzeit war ich weit unter dem, was “erlaubt” war für die beste Bewertung, obwohl ich einen bekannten Bug hatte, bei dem das Spiel nach einer Gegnergruppe nicht aus dem “Kampfmodus” aussteigt und die Zeit weiterläuft.

 

Für den A+-Rank musste ich mir also einen Plan zurechtlegen (und auf Easy spielen). Was tut Klein-Jeanny also? Ihre Navigatorin wieder einstellen, ihr die Eckpunkte erklären, was sie zu tun hat, also Schadenszahlen notieren, Strichliste für Gegner führen und mit der Stoppuhr die Kampfzeiten stoppen. Ich selbst hatte im Blick, was ich “schnell” schon zu Beginn abarbeiten konnte und musste, was ich noch erledigen konnte bzw. musste, bevor ich den Point of no Return durchschreite, und dann haben wir uns an einem Abend verabredet. Screensharing auf der PS5 angemacht, und mal geschaut ob sie gut die Schadenszahlen bei der Übertragungsrate erkennen konnte (auf der PS5 das reine Screensharing hat übrigens keine Limitierung von einer Stunde wie Shareplay auf der PS4, das war cool, wir mussten also nicht jede Stunde neu verbinden). Das Ziel war es, alles auf einen A+-Rank zu bringen, mit Ausnahme der Schadenszahl, da wir die halt meistens gar nicht so schnell mitschreiben konnten und ein wenig schätzen mussten. Ich meinte schon von Beginn an, sie soll lieber großzügiger aufschreiben, da maximal 20.000 Schaden jetzt halt in Summe auch nicht so viel ist, wenn ein größerer Gegner einem, wenn er trifft, gleich mal 400-500 Schaden gibt. Und ja, das auch auf einfach. Irgendwie hab ich mich erstmal durch die ersten paar Kämpfe durchgewurstelt, mit ein paar Mal neuladen, weil das mit den erforderlichen Techniken zu Beginn bei Ifrit nicht so gut funktioniert hat, was recht mühsam war. Dann in der Stadt in der sozusagen “Open World” des DLCs hab ich mich als erstes Mal ausgerüstet. Mit einem schicken Bauarbeiterhelm. xD

 

FINAL%20FANTASY%20XV_20220906234932.jpg

 

Ist er nicht schick? xD

Naja. Vielleicht nicht unbedingt das hübscheste Accessoire und passt nicht recht zu Ardyns sonstigem Kleidungsstil, aber gibt halt nen ordentlichen Boost auf alle Verteidigungsparameter. Da musste er also durch, der Gute. Und dann ging es los. Bis dahin hatten wir schon mal ungefähr ich glaube 3.000 Schaden notiert, einfach weil es davor nicht so gute Möglichkeiten gab, sich mit Ausrüstung zu schützen, und weil halt diese Techniken, die man an dieser Stelle zwingend durchführen musste, je nach Runde nicht so gut geklappt hatten. Dann in Insomnia angekommen, nachdem ich meinen tollen Hut hatte, musste ich auch noch 2-3x neuladen, bis ich dann wirklich einem relativ guten Flow drin war. Leider gestaltete sich das Schadenszahlen mittracken anscheinend doch als eher schwierig, einfach wegen der oben genannten Probleme mit Kamera, schnellem Kampfgeschehen, “Mikro”-Schaden durch Ifrits Feuer im einstelligen Bereich, sich überlappende Schadenszahlen, und das alles doch bei leichtem Lag durch die Bildschirmübertragung. Aber egal, bisschen im Gefühl hat man es ja doch, ob man bei den paar größeren Gegnergruppen bzw. den Wächtern, die man ausschalten muss, ob man besser mal den letzten Speicherstand laden sollte oder nicht. Und dann stand ich also vor dem Tor, hinter dem nur noch die beiden Bosse Regis und Somnus warteten, hatte alles erledigt und überlegte, ob ich es bei der Propaganda bei einem A statt einem A+ belasse, oder ob ich noch ein wenig durch die Stadt laufe und dabei unweigerlich in Gegnergruppen laufe und so mindestens den Zeitzähler in die Höhe treibe. Hab mich dann dagegen entschieden, da ich bei ungefähr 13k Schaden war zu dieser Zeit, mir aber sicher war, dass das etwas off war, und ich wollte etwas Spielraum haben. Zeittechnisch war ich hier bei ungefähr 37 Minuten Kampfzeit, das wäre also kein Problem gewesen, da noch 2-3 Minuten mehr zu sammeln, aber naja. Ich hatte ja die Option, mal zu schauen was rauskommt, und falls doch irgendwo ncoh ein grober Schnitzer drin wäre in der Endwertung, den ich an diesem Punkt noch ausbessern konnte, könnte ich ja zu diesem Spielstand zurückkehren, und ging frohen Mutes die Bosse verprügeln. Die Sorge war aber unbegründet, und alles hat toll geklappt, auch wenn ich von Regis aus Unachtsamkeit noch ordentlich aufs Maul bekommen habe. Und das, obwohl das Schaden mitnotieren leider um fast 3.000 Schadenspunkte daneben lag von unserer Endnotiz und es 18.000 statt der “vielleicht sogar knapp noch unter 15.000” waren, aber macht nichts. Ich hatte hier nie auf A+ angezielt, also <15k. Hauptsache die Trophäe und die Sache erledigt. xD

 

FINAL%20FANTASY%20XV_20220905215550.jpg

 

Tatsächlich war das relativ unspektakulär dann am Ende, auch wenn es einiges an Planung brauchte, aber ich hätte nicht erwartet, dass dieser A+-Rang innerhalb von einem Abend quasi “beim ersten Versuch” schon so gut klappt, und damit konnte ich dann höchst zeremoniell weit über 100GB Speicherplatz auf meiner PS5 freimachen und mich endlich von diesem Spiel verabschieden. Und das meine ich jetzt aber nicht auf eine schlechte Art und Weise, denn ich mochte das Hauptspiel wirklich gerne, und auch die Story der meisten DLCs war eigentlich ziemlich gut. Wenn eben nur nicht die ganzen DLCs so mühsam gewesen wären und der Multiplayer nicht wäre. Hach ja.

 

Damit gibt es endlich einmal wieder eine “Trophäenleiche” weniger. :cheer:

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 98/98 Trophäen (100%)


 

unpacking.jpg

 

Unpacking… Sehr gehyped, und ich hab ein Titel gesucht für meine Alphabet-Challenge mit U, da ich nur das zu dieser Zeit sehr unverlockende “Unravel” in meinem Backlog hatte für diesen Buchstaben. Unpacking kam kürzlich davor raus und eigentlich habe ich erstens schon seit einem Video, das ich gesehen habe darüber, darauf gewartet, andererseits aber auch auf einen Sale, damit ich es eben für U nehmen kann, da mir 20€ eigentlich etwas zu teuer gewesen sind. Dann kam es aber wie es kommen musste: das U stand vor der Tür, ich hatte kein Spiel, und Unpacking war nicht im Sale. Also hab ich tatsächlich 20€ locker gemacht, nur um beinahe zu weinen, als es ein paar Tage später, als ich dann damit begonnen hatte, um ein paar Euronen verbilligt war. Tja. Shit happens. xD

 

Unpacking ist ein liebevoll gestalteter Indie-Titel in Pixeloptik, bei dem es darum geht, einen nicht näher beschriebenen, aber wie man im Spiel erfährt definitiv weiblichen Charakter durchs Leben zu begleiten - das aber ausschließlich durch die Etappen, wo Umzüge in neue Lebensräume, also Wohnungen oder Häuser, stattfinden. Das heißt, wir packen Umzugskartons aus und müssen bzw. dürfen die Dinge in diesen Kartons in den neuen Räumlichkeiten verstauen - von Kleidung über Bücher/DVDs, Spielzeug, Krimskrams und Geschirr bis zu Toilettenpapier ist hier alles dabei, das sinnvoll auf freien Flächen oder in Schränken abgelegt werden möchte, um dem neuen Heim einen persönlichen Touch zu verpassen.

Das fängt an beim ersten Kinderzimmer, wo natürlich noch Spielzeug und Stofftiere, Zeichenblöcke und Schulbücher überwiegen, dann gibt es aber schon schnell den Übergang zum ersten College-Zimmer, die Studenten-WG bis hin zur ersten Beziehung, usw. 

 

Unpacking_20220903200455.jpg

 

Das Auspacken ist hier immer sehr spannend, weil die Kartons, wie das im echten Leben halt so ist, teilweise komplett zufällig und nicht nach “Themengebiet” oder “Raum” sortiert sind, sondern was grad Platz hat, wird eben hineingestopft, und genauso packt man dann auch aus. Kann also sein dass man hintereinander einen einzelnen Schuh, dann im nächsten “Klick” eine Packung Monatshygiene, und daraufhin ein Stofftier auspackt, einfach weil das in dieser Kombination in den Karton gepasst hat, und dann läuft man entweder direkt durch die verfügbaren Räume, um alles wie es sich gehört zu platzieren, oder man packt erst einmal alles aus und sortiert danach… Denn auch wenn das Spiel sehr viele Freiheiten bietet, bei manchen Dingen ist es sehr genau, und man darf sie wirklich nur an den vorhergesehenen Orten platzieren. Je nachdem, mit wem sie gerade zusammenwohnt, wird das dann manchmal noch kniffliger, die eigenen Dinge unterzubringen, da man dann vielleicht die Kleidung vom Partner erst umsortieren muss, damit man z.B. eine Schublade für die eigene Unterwäsche zur Verfügung hat und sie sich nicht teilen muss, oder sehr persönliche Dinge gehören auch einfach nicht ins Wohnzimmer der WG, usw.

Schön ist es jedoch zu sehen, dass ein paar Erinnerungsstücke jeden Umzug mitmachen - ein altes Schweinestofftier, das auch das Spielecover ziert, das natürlich immer mehr in die Jahre kommt, aber wohl Inspiration für den Berufsweg der Protagonistin ist. In jeder Etappe ihres Lebens räumt man haufenweise Zeichenutensilien oder Computer/Laptops mit Grafiktablett usw. aus, sie scheint also eine Ausbildung zur Illustratorin gemacht zu haben, um am Schluss den Traum vom eigens gezeichneten Kinderbuch verwirklichen zu können. Oder eine Sammlung an Hühner-(Stoff?)Figuren - mit jeder neuen Wohnung wird die Sammlung größer, und war es zuerst nur eine Henne und ein Küken, kommen jedes Mal mehr Küken dazu, in verschiedenen Farben, mal eines, das erst halb aus dem Ei geschlüpft ist, das hat mich jedes Mal schmunzeln lassen und ich war gespannt, welches neue Hühnchen dazukommt - man merkt also, wie viel Liebe in die Entwicklung dieses Spiels geflossen ist, und das hat Spaß gemacht.

 

Unpacking_20220903213631.jpg

 

Und so positiv dieser Bericht nun war und so viel Liebe, wie sichtlich in dem Spiel steckt, ich hatte trotzdem ein paar Problemchen damit. Das Auspacken soll ja wohl sehr meditativ sein und wohl auch ein bisschen die Kreativität zum Einräumen von Räumen anregen, aber gerade als es dann an die erste gemeinsame Wohnung mit dem Partner oder der WG ging, wurde ich ein bisschen frustriert, weil es manchmal für mich nicht schlüssig war, wenn ich alles ausgeräumt hatte, mir das Spiel dann aber gesagt hat, dass ich gewisse Dinge nicht so platzieren durfte, wie ich das geplant hatte. Klar, dass Klopapier nur neben der Toilette platziert werden sollte ist logisch, aber wieso ich jetzt z.B. die Nagelfeile nicht in einer kleinen Kiste im Badezimmerregal aufbewahren durfte, sondern dass diese entweder am Waschbeckenrand liegen muss oder in der Schublade unter dem Waschbecken, das war für mich nicht schlüssig. Gerade bei den Küchen hatte ich auch immer meine Probleme, wenn das Spiel mich gezwungen hatte, drei Kochlöffel nur in zwei bestimmte Schubladen legen zu dürfen, sie aber zum Beispiel nicht fein säuberlich neben dem Herd liegen dürfen, wo man sie ja ständig brauchen würde. Das hat mich ehrlicherweise etwas frustriert, da ich manchmal die Logik dahinter nicht verstanden habe und ich oft alles ausgeräumt hatte, dann aber nochmal 15 Minuten brauchte, um meine “Fehler” zu korrigieren, die ich oft nicht wirklich verstand.

Und dann hatte ich noch zwei ganz persönliche Probleme:

  1. Ich hab ein Trauma von den ganzen Unterhöschen, die ich auspacken und in Schubladen räumen musste. Ich musste meinen inneren Monk echt zügeln, dass ich nicht nachträglich nochmal alle aus den Schubladen geholt und sie farblich sortiert hatte. So Kleinkram einzusortieren war bei meinen eigenen immer schon mein persönlicher Horror, dass ich das auch in diesem Spiel machen müsste, hab ich glaub ich irgendwie verdrängt zuvor. xD

  2. Durch die Pixeloptik war es selbst maximal herangezoomt manchmal extrem schwer für mich zu erkennen, was nun ein Buch, was eine DVD oder ein Videospiel für Konsole X oder Konsole Y ist. Auch hier hab ich einen sehr ausgeprägten Ordnungsdrang und wollte immer Medien vom selben Typ zusammen in einem Regal haben, das war mir aber oft nicht möglich, da ich es sehr oft einfach nicht erkannt hatte, und frustriert hab ich dann diese Dinge einfach durcheinander, wie sie mir aus den Kartons in die Hände gefallen sind, in das erstbeste Regal gestopft, wo noch Platz war. OCD lässt grüßen.

 

Unpacking_20220903215035.jpg

 

Alles in allem ein sehr tolles und auch hübsches Pixelspiel, das für mich persönlich aber leider trotzdem ein paar Schwächen und Frustpunkte hatte und für den Umfang auch auf der etwas teureren Seite war. Trotzdem sehr nett gestaltet und hat, ein Auge zugedrückt, schon sehr viel Spaß gemacht. PS5-Version hab ich noch offen, die kommt entweder mal dazwischen oder nach der Challenge oder dem Event dran. :yesnod:

 

Platin Nr. 653

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 26/26 Trophäen :platin:


 

virtueslastreward.jpg

 

Ah. Ein Vita-Klassiker. Hab ich schonmal über die Zero-Escape-Reihe hier berichtet?

Ja, über Zero Time Dilemma, den Nachfolger. Virtue’s Last Reward war einer der ersten Vita-Titel, die ich gekauft und gespielt habe abseits von ein paar Legos, und vor schon einer ganzen Weile hab ich zufällig auf dem österreichischen Kleinanzeigenportal, wo ich hin und wieder nach Vita-Schnäppchen gucke, ein Inserat für die NA-Version des Spiels gesehen, Retail. Für kleines Geld, und schon war das Spiel meins, da ich die EU-Version damals nur digital gekauft hatte.

Eigentlich wäre ja der Plan gewesen, zuerst einmal die “Zero Escape: The Nonary Games”-Collection auf der PS4 zu spielen. Diese enthält sowohl Virtue’s Last Reward als auch den ersten Teil der “Nonary Games”-Serie, 999, welches vor dieser Collection ich meine nur für Nintendo DS veröffentlicht wurde, und das besaß ich davor nicht. Zum Zeitpunkt, zu dem ich Virtue’s Last Reward zum ersten Mal gespielt habe, wusste ich aber auch gar nicht, dass es eigentlich der zweite Teil einer Serie war, ist aber auch nicht so wichtig, da das Spiel auch unabhängig funktioniert. Jetzt habe ich aber 999 doch nach hinten verschoben, weil mir hier wieder meine Challenge hineinpfuscht: Virtue’s Last Reward ist nun mal ein guter Titel für “V”, während “Z” dann meine erste (und einzige) Wahl ist, die ich für Z im Moment habe. Also habe ich mich dazu entschlossen, eine zweite Runde Virtue’s Last Reward vorzuziehen und dann im Zuge der Nonary Collection für den Part wohl mit einer Lösung dranzugehen, aber das nur mal vorneweg.

 

Zero%20Escape%20Vol.%202_%20Virtue's%20L

 

Virtue’s Last Reward ist eine tolle Mischung zwischen Escape the Room-Puzzle-Spiel und Visual Novel. Technisch mag das Spiel vielleicht nicht das Nonplusultra sein, da die Mischung aus Steuerung über Vita-Touchpad und D-Pad/Sticks nicht immer ganz optimal ist und die Memo-Funktion nur für den äußersten Notfall zu gebrauchen (Zettel und Stift für Notizen sind definitiv empfehlenswert), aber das Spiel punktet dafür bei anderen Dingen.

So lässt sich die Story hier definitiv sehen, und hat mir gerade in der heutigen Zeit schon ein bisschen ein mulmiges Gefühl bereitet, vor allem weil ich mich auch an viele Dinger nicht mehr so gut erinnern konnte, ist immerhin schon ein paar Jahre her.

Hauptcharakter in diesem Spiel ist der Student Sigma, den wir steuern, in einer Art Egoperspektive, man sieht ihn nie direkt, außer in Rückblenden und dann am Schluss. Er wacht eingesperrt in einem Aufzug von einer Bewusstlosigkeit auf und kann sich nur daran erinnern, dass er kurz vor Weihnachten beim Heimweg von der Uni betäubt und gekidnappt wurde. Mit ihm in dem Aufzug befindet sich ein junges Mädchen, das sich uns als Phi vorstellt, und die erste Amtshandlung der beiden ist, einen Weg aus dem Aufzug zu finden. Dies läuft ab, wie es auch die Escape Room-Spiele im “echten Leben” tun. Es gibt versteckte Hinweise und Rätsel, und man muss durch das Finden und Lösen dieser einen Safe-Code finden, um den Schlüssel zu erhalten, der aus dem Raum führt.

Aus dem Lift entkommen finden sich die beiden dann in einer großen Lagerhalle wieder, und sehen dort insgesamt 6 Container nebeneinander stehen, die alle gleich aussehen wie ihrer, aus dem sie gerade entkommen sind, dem vermeintlichen Aufzug. Zusätzlich treffen sie noch auf sieben weitere Leute in der Lagerhalle, die ebenfalls betäubt und in einem der Container eingesperrt waren, und wohl das gleiche Rätsel lösen mussten wie Phi und Sigma. Während sie sich noch wundern, was das alles zu bedeuten hat und wie sie hier gelandet sind, sehen sie eine Projektion an der Wand, bei der in einer Übertragung ein Hase zu ihnen spricht, der sich als “Vertreter” von Zero, dem Drahtzieher hinter dem, weswegen sie hier sind, vorstellt (und der angeblich einer von den "Teilnehmern" ist). “Zero Jr.”, wie die Charaktere ihn taufen bzw. im Japanischen “Zero Usagi”, also “Zero Hase”, erzählt ihnen, dass sie als Teilnehmer des Nonary Games (Ambidex Edition) ausgewählt wurden, und dass der einzige Weg in die “Freiheit” sei, das große Tor mit der Nummer 9 zu öffnen.

Das ist aber an Bedingungen geknüpft: Das Tor lässt sich nicht einfach so öffnen - sie alle haben ein Armband bekommen, auf dem eine Zahl (zu Beginn 3) in einer bestimmten Farbe sowie, wenn sie zu zweit in einem Container eingesperrt waren der Text “Pair”, wenn alleine “Solo” zu sehen sind. Nur eine Person, deren Zähler sich dort auf mindestens 9 erhöht hat, kann einmalig das 9er-Tor öffnen und so entkommen - hat dafür dann aber auch nur ein paar Sekunden Zeit. Wer sich jetzt mit einer Zahl < 9 mit rausschleichen würde, dessen Schicksal ist nicht so rosig, da das Armband über kleine Injektionsnadeln sowohl ein Betäubungsmittel als auch ein starkes Nervengift abgeben kann, was einen dann zuerst schlafen legt und dann umbringt - hier ist also nix mit Regeln verletzen und so. Das Tor öffnet sich auch nur ein einziges Mal, alle anderen müssen dann in diesem Lagerhaus bleiben. Um Punkte zu bekommen, müssen sie also alle bei dem geplotteten Spiel mitspielen, denn nur durch Zusammenarbeit in weiteren Escape-Rooms, bei denen sich immer “Paare” aus einem Paar und einem Solospieler in bestimmten Farbkombinationen bilden müssen, um durch Tore in vorgegebenen Farben gehen zu dürfen. In diesen Escape-Rooms finden sie dann nicht nur besagte Schlüsselkarten, sondern auch vage Hinweise, dass kurz nach ihren Entführungen draußen die Welt grad am Untergehen sei wegen einer Pandemie eines Virus namens “Radical-6”, das innerhalb kürzester Zeit hunderttausende Menschen umgebracht hat (autsch…). Sie ziehen dann Schlüsse, dass sie vielleicht zu Forschungszwecken hier sind, oder in einer Art Isolationsbunker, aber bis zum Schluss findet man eigentlich nichts Konkretes raus.

Mit den Schlüsselkarten bewaffnet treffen sie sich dann vor den Containern wieder und haben nach Öffnen dieser für eine vorgegebene Zeitspanne Zeit, in ihren gegebenen Gruppen die Container zu gehen und quasi ein semi-anonymes Voting abzugeben. Hierbei spielt immer das Paar gegen den Solo-Spieler, mit dem der vorherige Escape-Room gelöst wurde. Das Spiel ist eine Abwandlung des Gefangenendilemmas [x]: Es gibt zwei Voting-Möglichkeiten: Ally (Verbündeter) oder Betray (Betrug). Je nachdem wie man sich entscheidet, bekommt man dann Punkte auf seinem Armband gutgeschrieben. Wählen beide Parteien “Ally”, so bekommen beide Seiten +2 Punkte. Wählen beide Seiten “Betray”, so bekommen beide Seiten 0 Punkte. Wählt eine Seite “Betray” und eine Seite “Ally”, so bekommt die Betrugs-Seite +3 Punkte, während die Verbündeten-Seite -2 Punkte verliert. Diese Wahl bekommt man als Spieler immer vorgesetzt, und je nachdem, was man wählt oder wie die anderen Mitspieler drauf sind, kann man sich schon vorstellen, wie das früher oder später endet, denn zu Beginn ist natürlich jeder mal “hey, ich hab betrogen, weil wenn wir so schnell wie möglich bei einem mal 9 Punkte haben, öffne ich das Tor und alle können entkommen” (zu dem Zeitpunkt war diese Zusatzregel mit dem Gift und nur wer auch die Punkte hat kann entkommen, noch nicht kommuniziert). Schnell gibt es dann also Unmut und Misstrauen und Unzufriedenheit zwischen den unfreiwilligen Spielern, vor allem da das Spiel auf mindestens 3 Runden ausgelegt ist, und nach jeder Runde wird die Verteilung der Paare und Solos und Farben neu gemischt - wenn man Pech hat, muss man also in der nächsten Runde mit jemandem zusammenspielen, der zuvor seine Mitspieler betrogen hat - klasse Voraussetzungen also, da es natürlich nicht funktioniert, wenn man sich abspricht, dass alle 4x “Ally” wählen, um gemeinsam 9 Punkte zu haben und gleichzeitig zu entkommen. Richtig schlimm wird das dann, als klar wird, dass man ebenfalls mit dem Nervengift injiziert wird, wenn die eigenen Punkte 0 erreichen oder darunter fallen. Man kann sich also schnell vorstellen, dass dann so Konversationen wie “wolltest du mich umbringen?” - “du bist doch nicht ernsthaft so blöd und wählst mit nur noch einem Punkt ‘Ally’?” oder “er hat mich in der letzten Runde betrogen, ich gehe sicher nicht mit dem durch die nächste Farbtür” entstehen.

 

Zero%20Escape%20Vol.%202_%20Virtue's%20L

 

Die Dialoge und Szenen, die dadurch entstehen, sind dann teilweise schon richtig krass, aber mehr hole ich hier jetzt nicht aus, da das sonst zu viel spoilern würde. Bis zum Ende hin ist das Spiel stellenweise sehr verwirrend, und je mehr Pfade man entlang geht, desto wirrer wird alles, bis erst in einem großen Finale dann der Kreis geschlossen wird und alles aufgeklärt wird, das ist richtig cool, und da ich vieles nicht mehr wusste, hat dieser erneute Durchgang auch richtig viel “Spaß” gemacht, sofern man das bei der Thematik so sagen kann.

Trophäenmäßig ist das Spiel im Grunde eigentlich recht straightforward, man muss einfach alle möglichen Farbtüren- und Ally/Betray-Kombinationen immer durchgehen und alle Notizen finden, bis sich einem das wahre Ende erschließt, und da man für alle Hinweise/Notizen auf einem höheren Schwierigkeitsgrad mit weniger Hinweisen spielen muss, kommt man in manchen Räumen schon zum Grübeln und ich hatte oft Seiten in meinem Notizblock voll mit Dingen, die ich irgendwo gefunden habe, wo ich mit diversen Kombinationen getüftelt hab, usw. Machte richtig Spaß und ist ein großartiges Spiel für “V”.

 

Platin Nr. 654

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 33/33 Trophäen :platin:


 

finalfantasyviiremakeintergrade.jpg

 

itsdone.gif

 

Ich klopfe mir hier auch mal stolz auf die Schulter und stelle im selben Moment mit Grauen fest, dass ich ja noch 3 Stacks hier liegen hab. :rofl:

Aber ich wollte das ja so und zumindest auf den nächsten Stack des Hauptspiels hab ich ja schon richtig Bock, aber der DLC… Puh, das war eine schwere Geburt. Und das, obwohl die Ankündigung der PS5-Version + DLC damals der kurzfristige Kaufgrund für eine PS5 war und ich dann auch recht schnell mal den DLC aus Leitfaden-Gründen durch die Story gespielt und dann das Hauptspiel auch nochmal durchgezogen habe, blieben dann einige Trophäen aus Unlust, mich da reinzufuchsen, doch noch weit über ein Jahr offen. Meine Advisor-Challenge im September hatte mir dann aber den nötigen Tritt in den Hintern gegeben, dass ich es, noch immer in Aufräum-Motivation von Final Fantasy XV, dann doch endlich durchgezogen habe. xD

 

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202209170

 

Rekapitulieren wir einmal, was noch gefehlt hat… Das Box Buster Challenge-Minispiel mit der maximalen Punktezahl abschließen… Das war meine Challenge für September, damit wollte ich also starten. Dann war noch Fort Condor auf dem Schwierigkeitsgrad Hard, was bei diesem Minispiel tatsächlich im Gegensatz zu allen anderen in dem Spiel einen Unterschied machte, da die Gegner auch viel aggressiver reagieren, der Durchgang des DLCs auf Hard, sowie zwei Superbosse: einen im Kampfsimulator im DLC und einen, der dem Kampfsimulator im Hauptspiel hinzugefügt wurde (wir erinnern uns: der, der mit mir in zwei Minuten den Boden aufgewischt hat).

Meine erste Amtshandlung im DLC war erst einmal, in Kapitel 2 den Kampfsimulator zu besuchen und Yuffie und Sonon dort mal eben auf das Maximallevel hochzuleveln, da ich gelesen hatte, dass die Angriffswerte wohl auch einen Einfluss hätten, wie gut man bei der Box Buster Challenge abschneiden würde bzw. wie viele Hits die Kisten bräuchten. Ich persönlich kann da jetzt keine Korrelation feststellen, aber egal. Für die weiteren Dinge hab ich das ja auch gebraucht, und es war eine gute Möglichkeit, mich wieder mit der Steuerung vertraut zu machen. Dann bin ich erstmal zur Box Buster Challenge gestiefelt, und musste mal wieder feststellen, wie absolut behindert die Kameraführung in diesem Minispiel ist, was eine perfekte Runde, die es für die 50.000 Punkte brauchte, nicht unbedingt einfacher machte, da das Anvisieren oft nicht so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt habe. Schnell hatte ich dann aber den Dreh raus und mir die perfekte Strecke eingeprägt, wo ich am effizientesten bzw. zu den richtigen Zeitpunkten auch die Zeitbooster-Kisten mitnehmen konnte, und wann ich meine ATB so aufgeladen hatte, dass ich die dicken 1.500-Punkte-Kisten dann auch schnell mit einer Spezialfertigkeit kaputtmachen konnte, da sonst die Zeit nicht reicht. Dann noch ein paar Versuche für die optimale Runde, und dann hatte ich sogar noch über 7 Sekunden übrig, als alle Kisten kaputt waren - erste Trophäe, check.

 

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202209171

 

Alles Weitere war zumindest für mich irgendwie so wie die Auswahl zwischen Pest und Cholera, wie man so schön sagt. Ich wusste nur, dass ich Weiss, den Boss im Hauptspiel, erst ganz zum Schluss machen wollte, da sich die Steuerung für ein Trio aus dem Hauptspiel doch etwas anders verhält als Yuffie zu kontrollieren, und ich wollte nicht direkt schon wieder umlernen. Also dachte ich mir, dass ich mit dem Superboss anfange, denn der sollte mir eine gute Grundlage für den Durchgang auf Hard bieten, da man wie im Hauptspiel als Belohnung das Götterdämmerung-Item bekommt, bei dem man jeden Kampf mit taufgeladenem Limit startet und sich die Limit-Leiste auch viel schneller füllt. Da ich bisher nur gehört habe, dass Weiss eben so das Schwerste an dem DLC sein sollte, hab ich mir gar nicht so viel dabei gedacht und bin zurück zum Kampfsimulator, um, so der Plan, mal eben die beiden Götterdämmerung einzuheimsen und dann schnell den Hard-Modus durchzuziehen.

Tja, ich wurde sehr schnell in meine Schranken gewiesen und habe festgestellt, dass ich Yuffies Gameplay und die Synergie-Option mit Sonon während dem ersten Spielen des DLCs eigentlich noch überhaupt nicht verstanden hatte. Der Simulatorkampf besteht, ähnlich wie der “entsprechende” damals im Hauptspiel, auch aus mehreren Runden, es ist also nicht nur der Prototyp, wie es aus der Trophäe den Anschein hat. Zuerst muss man mal in zwei Runden ein paar Summons auf Steroiden besiegen, und der erste ist niemand anderes als Bahamut, der mir bereits bei der Top Secrets-Runde im eben dort ein paar graue Haare beschert hat. Ich hab erwähnt, dass es bei Weiss keine zwei Minuten gedauert hat, bis er kurzen Prozess mit mir gemacht hat, ja? Kindergarten. Bahamut hat das in einer halben geschafft. :D

Ein paar Versuche zogen ins Land, und wirklich besser wurde ich nicht, hatte aber auch so gar keinen Ansatz, wie ich ihn besiegen konnte, da ich ihn durch mein Unverständnis auch nicht wirklich gut in einen schockanfälligen Zustand bekam, was aber essentiell ist, damit er nicht sein Megaflare macht. Zusätzlich kommt beim DLC ja auch noch hinzu, dass man ausschließlich Yuffie selbst steuern kann, Sonon kann man nur Befehle geben. Ein bisschen Recherche hat mir dann aber gezeigt, dass nicht nur meine Unfähigkeit, mit Yuffie richtig umzugehen das Problem war. Betonung auf “nicht nur”. Also ich hab schon scheiße gespielt, aber auch wenn ich besser gespielt hätte, hätte ich wohl Probleme gehabt, da man diesen Drei-Runden-Kampf auf einer relativ technischen Ebene durchführen muss und seine Waffen/Rüstungsauswahl und Materia wirklich so optimieren muss, damit man in allen drei Runden bestehen kann, da die Stärken und Schwächen von jedem einzelnen Gegner total unterschiedlich sind. Also hab ich mal Materia umgepackt, wie das empfohlen wurde, und bin wieder in den Kampf.

Nur um irgendwie noch immer gleich schlecht zu sein wie davor, und auch als ich mir die Strategie dann soweit eingeprägt hatte, dass ich sie semi-gut durchführen konnte, war der Kampfablauf bei mir nicht gleich wie in dem Video, wo Bahamut bei der ersten Schockanfälligkeit dann zu Boden sinken sollte, und man ihn dann in dem Zeitraum quasi schocken und ihm viel Schaden geben könnte. Erst dachte ich, dass meine Materia teilweise noch zu schwach sei, da diese natürlich voll aufgelevelt empfohlen wurde, also ging ich die dann mal leveln. Was dann schon mal einen ganzen Abend brauchte. Frisch kam ich dann am nächsten Tag, ich weiß noch, das war ein Samstag, am Nachmittag wieder, und ging hochmotiviert da rein. Mit der Zeit konnte ich die ersten Schritte mehr oder weniger perfekt durchführen, aber es passierte nicht das, was laut Tutorial passieren sollte, Bahamut sank einfach nicht zu Boden. Ich hab ihn nie schnell genug geschockt bekommen, dass ich ihn besiegen konnte, bevor er Megaflare zauberte und meine Party auslöschte, oder auch noch seinen Sidekick Ifrit rufen konnte. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich dann den Unterschied gemerkt hatte: Es wird nicht umsonst empfohlen, dass die Angriffs- bzw. Magie-Angriffswerte auf dem Maximum sein sollen, weswegen eine bestimmte Ausrüstung empfohlen wird. Das ist jedoch nicht alles, denn auch die Waffen sollten aufs Maximum gelevelt sein, und das war der Unterschied. Ich hatte bei Yuffies und Sonons gewählter Waffe die letzte Waffenstufe noch nicht verfügbar, weswegen meine Werte ein ganzes Stück niedriger waren und deswegen der Schadens-Output zu klein war, um genug Druck bei Bahamut aufzubauen und ihn rechtzeitig zu schocken. Um meine Waffen aber noch weiter aufzuleveln, brauchte ich aber Manuskripte. Diese Manuskripte, wie schon im Hauptspiel, bekommt man aber nur, wenn man auf Hard gewisse Ziele erreicht, also bestimmte Gegner besiegt oder Quests erfüllt. Die meisten Manuskripte gab es im ersten Kapitel auf Hard für das Gewinnen gegen die Gegner vom Fort Condor-Minispiel.


Wait a minute. Da war ja auch noch was. Auch wenn das nicht der Plan gewesen war, hab ich also dann die Fort Condor-Trophäe noch vorgezogen. Diese vier Gegner auf Hard würde ich auch problemlos ohne Götterdämmerung schaffen, also hab ich mich dann doch auf Hard in Kapitel 1 begeben, schnell soweit gespielt, bis ich mit Yuffie in den Sektor 7-Slums ankam und Fort Condor spielen konnte.

 

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202209161

 

Als ich mich hier über empfohlene Strategien informieren wollte, da ich nochmal auf 7 (noch schwerere) Runden keinen Bock hatte, bin ich über ein tolles Youtube-Video gestolpert, das eine sehr billige Strategie unter Verwendung von einem bestimmten Spielbrett und Set an Figuren aufzeigte, mit denen man, ein bisschen vom Zufall der aktuellen Runde abhängig, die Partie in ungefähr 15-20 Sekunden gewinnen konnte. Wenn das nicht klappte, hat man einfach direkt neu gestartet und es noch einmal probiert. Das hat dann diese Trophäe zu meiner Erleichterung sehr billig gemacht und nach ungefähr einer Dreiviertelstunde hatte ich dann die Fort Condor-Trophäe sowie ein paar Manuskripte für Yuffie und Sonon in der Tasche. Das waren jetzt natürlich nicht alle, es hat aber gereicht, um deren Schadens-Output wirklich zu maximieren, und dann ging es zurück zum Superboss. Und siehe da, ich machte Fortschritte und plötzlich war, wenn ich alles richtig gemacht hatte, alles so wie es sein sollte und Bahamut hat das Verhalten gezeigt, das ich erwartet hatte - hatte ja nur einen Abend und einen Nachmittag gedauert, bis ich mal eine der drei Runden in dem Kampf geschafft habe. xD

Da dachte ich mir dann erst einmal, dass ich das Schwierigste hinter mir habe, aber tatsächlich habe ich es am Anfang trotzdem nur ungefähr einmal in 10 Versuchen bis in Runde 3 geschafft, da ich dann erst Runde 2 lernen musste, mit der ich dann noch weniger klarkam als Bahamut, da dieser Kampf nicht ganz so technisch abläuft und nur ein paar “Marker” hat, an denen man sich orientiert, man aber etwas flexibler sein muss und auf Ramuh, also den Gegner, auch mehr “achten” muss, anstatt stur sein Programm runterzuspulen. Die wenigen Male, die ich bis in Runde 3 bis zum Prototypen kam, dessen Kampf fast gleich abläuft wie im Hauptspiel, pfiff ich dort dann irgendwie schon aus dem letzten Loch oder hab dem Leistungsdruck nicht mehr standgehalten, dass ich dann das Ausweichen nicht geschafft hab bei seiner Laserkanone - da hat sich dann Sonon für mich geopfert, um mich einmal wiederzubeleben, und auf mich allein gestellt war es ziemlich blöd. Oder ich war so darauf fokussiert darauf zu achten, dass der große Roboter Sonon nicht packt, dass ich Yuffie schön in die Feuerlachen, die er macht, reinlatschen hab lassen, die mich gnadenlos dann an den Rand des Todes gebracht haben, solche Dinge halt…

Etwa drei Stunden ging das so, in denen ich vor Frust schon fast den Controller geschrottet hatte, aber aufgeben wollte ich auch nicht, das wollte ich unbedingt an diesem Abend noch hinter mich bringen. Dazu sei gesagt, dass die Strategie in der Ausrüstung nicht vorsieht, dass man Heilmagie mitbringt, aber ohne ging das bei mir leider nicht so recht, also hab ich ein wenig mit meiner Materia experimentiert und geschaut, ob irgendetwas vielleicht besser funktioniert, abgesehen von den essentiellen Dingen, die es für Bahamut braucht. Auf einen kleinen Magie-Boost bei Sonon konnte ich verzichten, also hab ich ihm lieber die Auto-Cure-Materia eingepackt, dass er mich, sollte es bei Ramuh oder dem Prototypen blöd hergehen, vielleicht mal heilt. Yuffie sollte mit Elemental+Wind-Materia reingehen auf der Waffe, damit sie immer Windmagieschaden automatisch mitgibt, was eine Schwäche für Ramuh in Runde 2 ist, um keine ATB für die Aktivierung ihres Elementar-Ninjutsu verbrauchen zu müssen, was quasi den gleichen Effekt hat. Ich hab mich dann aber zurück erinnert, dass Elemental+Fire auf der Rüstung beim Kampf gegen Bahamut und den Prototypen im Hauptspiel nicht verkehrt war - wenn diese Materia voll aufgelevelt und auf der Rüstung ausgerüstet war, dann wurde Feuerschaden komplett absorbiert und hat den Charakter um den ansonsten Schaden geheilt. Ich dachte mir ich versuch das gleich mal, da ich Runden hatte, in denen ich das Timing nicht optimal raus hatte und Bahamut nicht noch während seinem Schock besiegen konnte und er so Ifrit gerufen hat - da hab ich bisher dann immer neu gestartet, weil ohne Heilmagie war das suboptimal. Hier war der Gedanke, dass ich mit der Kombination mir bei Ifrit keine großen Sorgen machen müsste, wenn er da ist - da dieser auch immer den gesteuerten Charakter angreift, konnte ich den solange Bahamut lebt mit Yuffie einfach ignorieren, und ihn in Ruhe danach ausschalten, ohne irgendwie Angst um meine HP haben zu müssen. Klar, für Ramuh hat mir das jetzt nichts gebracht, aber auch beim Prototypen konnte ich die Feuerpfützen einfach ignorieren bzw. sie gezielt nutzen, um mich reinzustellen und mich zu heilen, während ich andere Dinge zu tun hatte, die wichtiger waren. Und siehe da, zwei-drei Versuche hat es nur gedauert, bis ich eine gute Runde hatte und mit diesen kleinen Adaptionen dann diese Challenge hinter mich gebracht habe, obwohl ich auch hier einen nicht optimalen Run hatte, wie ihr hier sehen könnt. :D

 

 

Damit kam der Abschluss der DLC-Trophäen immer näher, und über die nächsten 2 Abende verteilt war der Durchgang auf Hard nach dieser Herausforderung nur noch Formsache, und dann musste ich aber noch ins Hauptspiel zurück, da ich auch dort noch ein Date mit einem alten Bekannten hatte. Weiss, dem ich im Final Fantasy VII-Sequel Dirge of Cerberus schon mal mit Vincent den Hintern versohlt habe, hat hier als Tsviet, einer der stärksten Kämpfer der “Geheimfraktion” Deepground, ein Abbild als Simulation verpasst bekommen, und der gute Chadley will nun natürlich, dass wir den Simulatorkampf ausprobieren. Und auch hier musste ich wieder eine neue Technik lernen, die komplett gegen meinen sonstigen Spielstil geht, und dafür Materia leveln, die ich zuvor noch nie verwendet hatte. Und der Hauptcharakter, mit dem man sich diesem Kampf stellt (und ich habe noch kein anderes Setup in den Weiten des Internets gefunden, das zu funktionieren scheint für einen “Normalo”-Spieler), ist ausgerechnet Tifa - diejenige, die ich, wenn ich die Wahl hatte, am seltensten verwendet habe, da ich kurioserweise mit ihr am schlechtesten klarkam und sogar Barret bevorzugt habe. Nach ein wenig Vorbereitungszeit hab ich mir hier auch erstmal eine Analyse des Kampfes gegönnt, da ich davor eigentlich nur grob wusste, dass man den Kampf möglichst zügig abschließen sollte, da Weiss eine Art Instakill-Attacke auf Lager hat, die er nach einer bestimmten Zeit bzw. nach dem Erreichen einer bestimmten Kampfphase einsetzt, und sich in dieser Kampfphase dann außerdem heilen kann, was alle Anstrengungen irgendwie zunichte machen würde.

 

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202209200

 

Hier die ersten Schritte zu lernen fiel mir aber dann tatsächlich leichter als bei dem Prototypen im DLC selbst, was ich ja ehrlicherweise nicht erwartet hatte. Klar, ich war bei weitem nicht so perfekt wie in den Videos mit dem Ausweichen, das erforderlich ist, aber ich kam mit dem Spielraum, den der Kampf mir bot, gut genug klar, dass ich schnell verstanden habe, was in welcher Phase zu tun ist, nur leider hat’s ein bisschen an der Umsetzung gehapert, dass ich in Phase 2 die erforderliche Magie nicht so anzuwenden verstand wie ich es sollte, weil ich immer den Zeitpunkt falsch eingeschätzt hatte. Trotzdem hatte ich dann aber hier schon recht bald eine (mehr oder weniger) gute Runde und wider Erwarten war der Kampf gegen Weiss dann im Endeffekt nicht so spektakulär schwer, wie ich das bei meinen ersten Versuchen befürchtet hatte - ich hab bei weitem nicht perfekt gespielt und am Ende aus dem letzten Loch gepfiffen und Ifrit hat mir wortwörtlich den Arsch gerettet, obwohl ich die Runde zu dem Zeitpunkt schon neu starten wollte. Und deswegen… gibt’s jetzt hier gar nicht viel zu erzählen, außer mein Sieges-/Failvideo. xD

 

 

Und damit… hatte ich innerhalb eines Monats einen weiteren großen Brocken abgeschlossen und meine PS5 um weitere >100GB erleichtern können. Ich hatte überlegt, gleich die nächste Version schon zu installieren, hab mich dann aber vorerst dagegen entschieden. Immerhin kommt schon im Dezember Crisis Core raus, und das soll ein neuer Meilenstein werden, und mit Events und Co. hatte/habe ich erst einmal noch andere “Verpflichtungen”, sodass ich jetzt im Moment kein weiteres Final Fantasy VII Remake beginnen möchte.

 

Aber bald… Sehr bald…

verythoon.gif

 

 

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 63/63 Trophäen (100%)


 

worldendsyndrome.jpg

 

Als Ausgleich zu den actiongeladenen Final Fantasy-Spielen (und weil wir ja mittlerweile bei “W” im Alphabet angekommen sind) fiel meine Wahl auf eine Novelle, die sich schon länger auf meiner PS4-Festplatte befindet. Diese hat mir trotz geringer Erwartungen eigentlich ziemlich gut gefallen, aber da es an dieser Stelle schon recht lange ist und ich noch einen größeren Brocken im Gepäck habe, versuche ich mich hier kurz zu halten.

 

WORLDEND%20SYNDROME_20220917221707.jpg

 

Wer mich kennt, der kann vielleicht erahnen, dass der Zeichenstil jetzt vielleicht nicht 100% mein Fall ist, aber wenn die Story passt, kann ich darüber hinwegsehen. Erst hatte ich gedacht, das Spiel sei hauptsächlich ein Harem-Game (also wie das Otome-Genre, nur eben nicht weiblicher Hauptcharakter plus Toyboys, sondern männlicher Hauptcharakter mit einer Schar Mädels, die ihm zu Füßen liegen. :P ). War es dann aber ehrlicherweise nur an der Oberfläche, denn die Hintergrundgeschichte hat mich abgeholt, vor allem weil sie mich sehr an das eben erst gespielte Raging Loop erinnert hat sowie auch 7’scarlet, weil die Thematik in diesen Spielen ähnlich war.

Wir schlüpfen in die Rolle eines Jungen, dem wir selbst einen Namen geben können (was für später im Spiel wichtig wird), der in das momentan leerstehende Haus seines Onkels in der Stadt Mihate zieht, da er wohl Abstand zu zuhause braucht, nachdem seine ältere Schwester bei einem Autounfall verstorben ist, woran er sich die Schuld gibt.

In Mihate Town kursieren viele Legenden, dass regelmäßig die “Yomibito” auferstehen - Verstorbene, die aus irgendeinem Grund wieder zurückfinden und erneut Gestalt annehmen, dabei aber nur einen Teil ihres Gedächtnisses behalten. Sie wissen also nicht, dass sie eigentlich tot sind, und das Wichtigste in ihrem Leben, an das können sie sich auch nicht erinnern. Es wird ihnen nachgesagt, dass sie zum Ende des Sommers dann immer verwirrter werden, bis sie dann schlussendlich Menschen auch attackieren, weswegen eine Wächterfamile immer nach ihnen Ausschau hält, um sich um die Bedrohung zu kümmern.

Mittendrin ist der Protagonist in diesem für ihn “Aberglauben” auch durch seine Klassenlehrerin, die erst neulich einen Bestseller-Roman mit diesem Thema geschrieben hat, und durch den “Okkultclub”, dem er beitritt.

Über die Sommerferien kommt dann langsam raus, dass die ganze Yomibito-Geschichte nicht nur ein alter Aberglaube der Einwohner von Mihate Town ist, sondern doch was dran ist, und so entfaltet sich durch das Erspielen der verschiedenen Charakterrouten und der “wahren Route” eine eigentlich ziemlich traurige Geschichte.

 

WORLDEND%20SYNDROME_20220926230041.jpg

 

Auch wenn die Novelle jetzt nicht das Nonplusultra ist, das die Novellenlandschaft da draußen zu bieten hat und sie gameplaymäßig ziemlich straightforward ist, hat sie durchaus Spaß gemacht, da es nicht eine “reine” Novelle ist, bei der man an vorgegebenen Stellen Entscheidungen trifft. Während man im ersten Durchgang quasi dazu gezwungen wird, einmal sehr schnell in ein schlechtes Ende zu laufen, ohne viele Entscheidungen zu treffen, so hat man für die diversen Charakterenden, die man bis zur True Route spielen muss, dann die Sommerferien in der Handlung, wo man jeden Tag zu verschiedenen Tageszeiten entscheiden kann, wohin man in der Stadt geht, zum Beispiel an den Strand, in die Einkaufsmeile, zur Schule für Club-Aktivitäten etc. Je nachdem, wohin man geht, trifft man dann unterschiedliche Charaktere, mit denen man interagiert und dadurch dann die Beziehungen zwischen den Charakteren steigert, wodurch sich dann eben die jeweilige Route ergibt. War ganz cool und nette Unterhaltung für zwischendurch, aber eben am Ende doch nur eine weitere, durchschnittliche Novelle. Nicht schlecht, gute Unterhaltung, aber hatte jetzt für mich nicht wirklich den Wow-Effekt.

 

Platin Nr. 655

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 23/23 Trophäen :platin:


 

windmillengine.jpg
organicengine.jpg

 

Ich konnte im Sale nicht widerstehen, die zwei neuesten Clicker von Random Spin Games zu erwerben. Wie bereits bei den anderen ist das Spielprinzip aber komplett gleich und dementsprechend schnell sind die Spiele durch, deswegen überspringe ich hier einmal.

 

Platin Nr. 656 - Windmill Engine

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 22/22 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 657 - Organic Engine

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 22/22 Trophäen :platin:


 

littlehope.jpg


 

So. Das letzte “große” Spiel in diesem Update. Nach Man of Medan haben @Billie_691 und ich beschlossen, auch die anderen beiden Teile der Dark Pictures Anthology durchzuziehen, bevor im November oder Dezember dann ein neuer, The Devil In Me, rauskommt, und da es noch keine gibt bei uns, sollten für Little Hope und House of Ashes dann auch gleich die Trophäen-Leitfäden mit entstehen. Über das Gameplay hab ich ja letztens bei Man of Medan schon gesprochen [x]. Little Hope bringt zusätzlich mit dem doch etwas bekannteren Will Poulter als einer der Mocap-Darsteller und Sprecher auch gleich nochmal ein wenig Fanservice mit. xD

 

The%20Dark%20Pictures%20Anthology_%20Lit

 

Als erstes spreche ich aber am besten mal wieder eine Spoiler-Warnung aus, denn ich muss ja ein bisschen was darüber erzählen. xD

Little Hope beginnt erst einmal sehr unspektakulär, mit einer Busfahrt von einem College-Klassenausflug, und der Bus wird wegen einer Straßensperre über die Ortschaft Little Hope umgeleitet. Auf dem Weg dorthin läuft dem Fahrer aber ein kleines Mädchen vor das Fahrzeug, und er crasht den Bus.

Dann gibt es erst einmal einen Szenenwechsel in das Haus eines nicht sehr harmonisierenden Ehepaars, das vier Kinder adoptiert hat. Drei davon sind im Teenageralter bzw. junge Erwachsene, eins ist noch ein jüngeres Kind von vielleicht 10 Jahren. Es scheint ein normaler Abend zu sein, die Mutter ist gestresst, der Vater, dessen Job in der Fabrik auf der Kippe steht, betrinkt sich mit Bier vor dem Fernseher, die Kinder zanken sich, und die Kleinste kriegt irgendwie nicht allzu viel Aufmerksamkeit, aber man macht sich Sorgen um sie, da sie wohl sowas wie ein “Problemkind” ist. Man sieht sie hier immer wieder mit einem imaginären Freund sprechen, und durch ein Missgeschick löst sie in dem Haus einen Brand aus, und die ganze Familie verbrennt qualvoll.

 

Was das mit der ganzen Geschichte zu tun hat, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz klar, außer dass die Verunglückten aus dem Bus vom Aussehen her quasi Doppelgänger der Familie sind. Der Nebel um den Bus ist dick, und obwohl sie sich zanken, da komplett verschiedene Charaktere aufeinander treffen, ist dann erst einmal der Konsens, dass sie in die Stadt gehen müssten von der Unfallstelle weg, nachdem alle festgestellt haben, dass alle Gliedmaßen noch dran sind.

Eine Art Führungsposition übernimmt John, der Professor, der seine Studenten, das “wir müssen noch rausfinden, was wir sind”-Pärchen Daniel und Taylor, den Introvert Andrew, und die schon etwas ältere Angela, ins Dorf leiten möchte. Die fünf finden dann aber heraus, dass sich das alles als nicht so einfach herausstellt, wie sie sich das vorstellen. Der Nebel lässt sie in übernatürlicher Weise irgendwie nicht in Richtung weg vom Dorf gehen, sie landen dann immer wieder dort, wo sie begonnen haben, und schon nachdem sie nur ein Stück die Straße langlaufen fühlen sie sich dann schon ständig beobachtet. Richtig weird wird es, als Angela und Andrew am Straßenrand einen Kreis gelegt aus Steinen finden, und dort in eine Art Vision gezogen werden, in der sie ein Mädchen namens Mary kennenlernen, die “komisch redet” (Yorkshire Accent) und auch komische Kleidung wie aus einer anderen Zeit anhatte.

Im Spielverlauf finden wir raus, dass das wohl “Rückblicke” zur Zeit der Hexenverfolgung dort sind, und in Visionen, die immer wieder eingestreut sind, sehen wir auch dort dann Leute, die so aussehen wie wir selbst, die dann vom Priester immer wieder als besessen “erkannt” und zum Tode verurteilt werden. Angelas Gegenstück Amy wurde in Eisenketten gelegt und im Fluss ertränkt, Taylors Gegenstück Tabitha je nach einer vorherigen Entscheidung am Scheiterhaufen verbrannt oder gehängt, Daniels Gegenstück vom Kirchturm gestoßen, und Johns Gegenstück von einem Steinberg erdrückt. Nur Andrew… geht leer aus. Also er lernt schon Abraham kennen, die Person damals, die so aussah wie er, aber diesen erwartet kein frühes Ende. Was sie alle immer sehr verwirrt ist die Tatsache, dass die Leute aus dieser Zeit sie wohl irgendwie sehen können, und hin und wieder unterhalten sie sich, was natürlich dann für andere Dorfbewohner ein Hexenzeichen ist, da sie unsere Gruppe nicht sehen können.

 

The%20Dark%20Pictures%20Anthology_%20Lit

 

Diese “Rückblicke” sollen aber nicht nur unsere Gruppe verwirren - denn jedes Mal, nachdem einer von ihnen den Tod seines Vorgängers gesehen hat, wird besagte Charakter dann kurz darauf von einem Monster verfolgt, das aussieht wie eine Zombie-Version der qualvoll ermordeten Leute von damals. Und in alles verwickelt ist dann das beinahe überfahrene Mädchen, das sie immer wieder sehen - manchmal in 70er-Jahre-Schuluniform, wo sie den Namen aber nicht kennen, sowie ihr Ebenbild Mary zur Hexenverfolgungszeit, bei der es irgendwie scheint, als würde sie einen Pakt mit dem Teufel geschlossen haben, da es immer scheint, als würde sie es sein, die den anderen beim Priester teuflische Machenschaften vorwirft, obwohl ihre Puppe, mit der sie immer spielt, mehr wie eine Voodoo-Puppe als irgendwas anderes aussieht.

 

Die Reise ins “Zentrum” von Little Hope auf der Suche nach einem Telefon, um um Hilfe zu rufen, sowie nach ihrem Busfahrer, der seit dem Unfall verschollen schien, ist also durchwachsen mit lebensgefährlichen Situationen, wo die Charaktere immer wieder auf ihre eigenen Dämonen treffen und sich ihnen entweder heldenhaft oder feige stellen können/müssen. Ihr Ziel schlägt dann von der Suche nach dem Busfahrer und Hilfe schnell um in ein “wir müssen dieses Rätsel um unsere Abbilder lösen und diese Dämonen besiegen, und Mary bzw. das andere Mädchen sind da mittendrin”, stellen fest, dass das Mädchen in der Schuluniform sie anscheinend “leitet”, während man bei Mary entscheiden kann, ob sie auch irgendwie nur ein Opfer der damaligen Zeit ist, oder ob sich in ihr das Böse manifestiert und sie diejenige ist, die eigentlich am Scheiterhaufen verbrannt werden sollte. Der Versuch, das aufzulösen, führt die Gruppe dann zu einem alten, baufälligen Haus (wie so ungefähr alles in Little Hope), welches dasselbe ist wie von dem Brand damals, und dort offenbart sich dann, unabhängig davon, welches Schicksal man Mary andichtet, die gesamte Wahrheit der Geschichte.

 

Nochmal extreme Spoilergefahr hier!

Eigentlich gab es hier gar nie eine verunfallte Gruppe von Studenten, und auch wenn es in Little Hope früher mal Hexenverfolgungen gab wie in Salem, sind auch diese Rückblicke oder Visionen nicht real und niemand wird von irgendwelchen echten Dämonen oder Monstern verfolgt. Denn das alles spielte sich nur im Kopf von Andrew ab, welcher niemand anderes war als der Busfahrer, der seinen Bus gecrasht hat. Eigentlich heißt er nicht Andrew, sondern Anthony, und er ist der einzige, der damals den Hausbrand überlebt hat, wenn auch mit Verbrennungen. Er plagt sich selbst mit Vorwürfen, dass er seine Familie und vor allem das kleine Mädchen, Megan, dem Feuer überlassen “musste” und nichts tun konnte, er selbst aber irgendwie überlebt hatte. Die anderen Charaktere waren Projektionen seiner Fantasie, Modelle seiner verlorenen Familie, als er wohl mit einem starken Schleudertrauma durch das baufällige und ziemlich verlassene Little Hope irrt, und so auch deren Dämonen, welche die jeweilige Todesursache beim Hausbrand manifestierten. :broken-heart:

Je nachdem, welche Entscheidungen man getroffen hat, treiben ihn dann am Ende seine Schuldgefühle in den Selbstmord, oder er wird auf verschiedene Arten davon abgehalten.

 

Glaube hier kann ich mal wieder Spoiler-Entwarnung geben, was ich am Schluss noch sagen möchte, packe ich dann wirklich in einen Spoiler rein. :)

So also unser erster Durchgang, bei dem @Billie_691 und ich unterwegs zwei Charaktere verloren haben, und dann kurz vor der letzten Szene in einem Inifinite-Loading-Screen festhingen, weil diese nicht laden wollte aus irgendeinem Grund. Scheint ein Problem eines der letzten Updates für das Spiel zu sein, das wir durch Neuladen des Speicherstandes oder Neustarten des Spiels oder der Konsole nicht beheben konnten. Eine Lösungsmöglichkeit, die im Internet aber vorgeschlagen wurde, ist bei sowas in einer vorherigen Szene eine andere Entscheidung zu treffen, die den Outcome dann ändern würde, was bei uns konkret hieß, einen Charakter, der überlebt hätte, kurz vor dem Haus sterben zu lassen. War trophäenmäßig hier zum Glück egal, da das wie gesagt der blinde Durchgang war und wir sowieso nicht alle durchgebracht haben. Das hat dann auch soweit geklappt.

Auch Collectibles gab es wieder, wie schon in Man of Medan, von denen wir sogar fast alle gefunden hatten, genauso wie die Bilder, die einem mögliche Tode oder wichtige Entscheidungen im Spiel anzeigen konnten. Die Collectibles haben hier praktischerweise tatsächlich für beide gezählt, auch wenn man im Spiel gerade getrennt unterwegs war, bei den Bildern war das aber leider nicht so. Da haben wir dann aber entschlossen, einen zweiten Shared Story-Durchgang anzuhängen und die Rollen zu tauschen, um die letzten Collectibles zu sammeln, die noch gefehlt hatten, sowie die Bilder, die man in der Shared Story nicht in einem Durchgang sammeln konnte. Gleichzeitig konnten wir dann auch noch einmal andere Entscheidungen treffen, haben es aber aufgrund von unzureichendem Wissen aber nicht geschafft, alle am Leben zu halten. Trotz aller Anstrengungen und dem Glauben, alles richtig gemacht zu haben, sind nur drei der fünf am Ende aus dem Haus raus marschiert, zwei blieben drin und wurden von ihren Dämonen getötet. Wie wir später erfahren haben war unser Problem, dass sie in Dialogen und gefährlichen Situationen zu feige reagiert haben und deswegen nicht über sich hinaus gewachsen sind, was ein Kriterium ist, dass jeder überleben kann.

 

Dazu gibt es auch keine richtig guten Guides, die das wirklich toll aufschlüsseln, also hatten wir dann in den Solo-Durchgängen, die man auch für Trophäen machen musste, noch ein wenig Arbeit vor uns, denn alle sollten mal sterben bzw. alle sollten am Haus sterben, sowie alle überleben, und dazu mussten wir dann einiges an Infos zusammentragen - was Schlüsselszenen sind, wo man sich noch retten kann, wenn man vielleicht davor irgendwann mal zu arrogant gehandelt hat oder die Beziehung zu einem anderen Charakter nicht so toll war, wo man aufpassen musste, wo irgendjemand sterben konnte, und womit man die Beziehung zwischen diversen Charakteren gestärkt hat, was dann wieder für ein paar Random-Trophäen notwendig war.

Glücklicherweise gab es nach dem Durchspielen dann die Kapitelauswahl, wo man dann zumindest den Prolog überspringen konnte, aber für Platin hab ich dann trotzdem give or take vier quasi ganze Durchgänge gebraucht sowie noch 3, wo ich ungefähr die Hälfte bis zu drei Viertel spielen musste, um alles abzuarbeiten, da man gewisse Dinge nur bedingt miteinander kombinieren kann und sich manches schlicht und ergreifend einfach ausschloss.

 

The%20Dark%20Pictures%20Anthology_%20Lit

 

Und dann wurde ein paar Tage, bevor wir begonnen haben, angekündigt, dass Man of Medan und Little Hope kostenlose PS5-Upgrades bekommen. xD

Und da wir grad so schön im Flow waren, haben wir das beide auch gleich noch durchgezogen. Praktischerweise konnte man seine Speicherdaten von der PS4-Version importieren. Das gab zwar kein Autopop und auch die Collectibles mussten neu gesammelt werden, was wir in einem schnellen Shared Story-Durchgang gemeinsam gemacht hatten (wo bei mir ein verdammtes Collectible gebuggt hat, das ich aufgenommen hab, das aber nicht gezählt hatte, bis ich im Solomodus nochmal bis dorthin gespielt hatte). Für die anderen Trophäen, wenn man die entsprechenden Speicherstände hatte, konnte man aber quasi im jeweiligen Kapitel auf diesem Speicherstand einsteigen und dann noch bis zu der Stelle spielen, wo man zuvor die Trophäe bekommen hatte. Damit war dann Platin Nr. 2 in dem Spiel nach 1,5 Tagen auch noch mit erledigt und die einzige Schwierigkeit war, den richtigen Speicherstand für gewisse Dinge zu finden. Für was ich wo einsteigen musste wusste ich, aber durch den Savegame-Import wurden leider die Zeitstempel und Speicherstand-Nummern durcheinandergebracht, dass man quasi probieren musste, was auf welchem Spielstand zu finden ist.

War aber auch nett, weil ich so noch ein paar wichtige Dinge rausfinden konnte, die sich gut in einem Guide machten, einfach weil mit dem falschen Speicherstand in manchen Kapiteln dann nicht das passiert ist, was passieren sollte. xD

 

Aber puh. Ich mag diese Spiele, auch wenn gewisse Szenen so oft hintereinander zu spielen ohne die Möglichkeit, Cutscenes zu überspringen, dann schon super mühsam wurde in Durchgang x, wenn auch die Laufgeschwindigkeit in den Teilen, wo man sich etwas frei bewegen kann, richtig langsam ist.

Ich hab bei Man of Medan ja schon vom “Kurator” berichtet, der auch hier wieder das Narrativ übernimmt, und der immer dann zu sehen war, wenn ein möglicher Tod von einem Charakter bevorstand. Das hab ich auch hier ständig erwartet, aber irgendwie gab es nur einen Moment mit Andrew am Schluss.

Machte nach der Auflösung dann auch total Sinn, da…

Spoiler

...alle anderen Charaktere, die man steuert, ja eigentlich nie gelebt haben und deswegen auch nicht richtig “sterben”, wenn sie von ihren Dämonen getötet wurden.

 

Und in einen weiteren Spoiler packe ich noch ein paar Wow-Momente, die erst mit mehrmaligem Spielen so aufkamen, und ein Plot Device, das mich richtig gestört hat. Mutige/Spoilerresistente und Leute, die das Spiel kennen, können ruhigen Gewissens hier reingucken, wer das Spiel noch unbedarft spielen will, scrollt besser drüber, aber ich muss es loswerden. xD

Spoiler

Fangen wir mit dem Negativen an:

Nämlich Plotholes! Das fällt im ersten Durchgang gar nicht auf, aber beim zweiten hat es mich dann irgendwie total gestört, dass es Szenen gab, bei denen sich die Gruppe auftrennt. Man spielt eigentlich 3x ein ganzes Stück nur mit Taylor und Daniel. Wenn man jetzt am Ende aber erfährt, dass diese ganzen Charaktere nur ein Produkt von Andrews Fantasie sind, macht es einfach null Sinn, dass die dann alleine irgendwo unterwegs sind und Dinge entdecken. Kam ich nicht klar mit und hat mir ein bisschen von der Immersion und Experience genommen. xD

 

Positiv finde ich total kleine Hints, dass das alles eigentlich nur eine Kopfsache ist. Nicht nur “verschwinden” Charaktere, nachdem sie von ihren Dämonen getötet wurden, spurlos nachdem z.B. Andrew nur einen Moment in eine andere Richtung geguckt hat, es gibt auch immer wieder Interaktionen mit offenbar dem einzig anderen Menschen, der hier spät nachts noch in Little Hope unterwegs ist. Die Gruppe erbittet zuerst von ihm Hilfe und trifft ihn dann zwischendurch auch immer wieder mal im Spielverlauf. Gerade wenn man hier die Sprachausgabe auf Englisch hat, macht man sich durch das “you”, das sowohl für einen oder mehrere gilt, gar keine Gedanken. Gerade im zweiten Durchgang merkt man dann aber, dass Vince nie direkt mit jemand anderem außer Andrew spricht - selbst wenn z.B. ein John ihn in der Bar anspricht, sagt Andrew noch vor Vinces Antwort nochmal etwas Ähnliches wie John, auf das Vince dann reagiert. Erst später bemerkt man dann so Kleinigkeiten, wo er dann meint “du bist verrückt” usw., was aber nicht auf die Dämonen und die Gefahr, auf die Andrew hinweist, bezogen ist, sondern darauf, dass Andrew/Anthony für Vincent von sich selbst in der “wir”-Form spricht. Tolle Sache.

 

Etwas schade fand ich, dass jetzt die übernatürliche Komponente nicht so ganz aufgelöst wurde um das kleine Mädchen. Megan, die kleine Schwester, bzw. eben Mary in der Vergangenheit, wird irgendwie als die Böse oder der Weirdo hingestellt, weil Problemkind etc. Bei dem Intro im Haus, das dann niederbrennt, wird halt gemeint, dass sie in der letzten Zeit immer öfter beim Reverend war, der sie als Problemkind bezeichnet, ihre Noten werden schlechter und sie ist halt einfach in einer schwierigen “Phase”, und das wird auch in Mary immer wieder symbolisiert. Achtet man aber ganz genau auf die Hints, die fallen gelassen werden, und bleibt bis zum Schluss in den Vergangenheitsszenen der Meinung, dass Mary nur ein unschuldiges Kind sei und der Priester eine Hexenjagd veranstaltet, dann offenbart sich ein ganz anderes Bild, bei dem mir beinahe schlecht wird. Könnt ihr euch vermutlich schon denken, aber es scheint als wäre Megan nur deswegen ein Problemkind gewesen, da der Reverend wohl begann, sich an ihr zu vergreifen, und etwas Ähnliches hat sich dann auch in der eingebildeten Vergangenheit abgespielt, wo dann Mary, handelt man “falsch”, als Sündenbock herhalten muss. Dabei gab es sogar mal so eine Szene, wo der Priester dann zu Mary nur was von wegen “Kein Wort zu irgendjemandem über unser Geheimnis” sagt. Creepy. Super-creepy. Komm ich nur schwer mit klar. :/

Andererseits aber aus Sicht für die Handlung natürlich etwas, dass dem Ganzen etwas mehr Tiefe verleiht, wo man schon genauer drauf achten muss, damit man am Ende nicht dasteht und sich fragt, warum gewisse Dinge nicht “aufgeklärt” wurden. Wurden sie, nur halt nicht super-direkt.

 

Damit gibt es die zwei neuesten Platin-Trophäen in meiner Sammlung und wir nähern uns dem Ende dieses Updates:

Platin Nr. 658

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 31/31 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 659

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 31/31 Trophäen :platin:


 

sixtywords.jpg

 

Ein weiteres POWGI hat im letzten Sale endlich den Weg in meinen Besitz gefunden, und auf das hab ich mich schon sehr gefreut, weil es wieder Wortsuchrätsel sind. Auch wenn es gerade weder in die Alphabet Challenge noch zum Event passt, habe ich aber eine Version doch recht schnell begonnen, weil diese Wortsuchrätsel auch einfach nett für zwischendurch sind.

 

Sixty Words ist keine Wortsuche in einem rechteckigen Suchfeld, die Buchstaben sind in einer Art Bild angeordnet, das oft zum Themengebiet passt, und alle Buchstaben gehören zu irgendwelchen Wörtern, die man waagrecht, senkrecht oder diagonal finden muss - 60 Stück pro Rätsel, daher der Name. Bietet von der Trophäenliste oder für den Bericht hier keine großen Überraschungen zugegebenermaßen, da hier alles identisch ist wie schon bei Fifty Words, dem “Vorgänger” davon. Paar “besondere Trophäen” für das Finden aller diagonalen Wörter zuerst, alle Wörter rückwärts markieren, ein Rätsel in unter 5 Minuten abschließen, usw. Ansonsten eben für das Finden von bestimmten Wörtern in den Rätseln und so, alles straightforward, macht aber definitiv Spaß. Noch bin ich nicht ganz durch, aber gerade so zwischendurch ist es immer sehr unterhaltsam und ich werde bestimmt bald mal weitermachen.

 

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 14/31 Trophäen (52%)


 

adventurecapitalist.jpg

 

Hier gibt es eigentlich nicht sonderlich viel zu sagen. Ich hab alle Erweiterungen am Mond abgeschlossen und so eine weitere Trophäe erspielt, bei der es erforderlich war, 777 Stück von jeder “Attraktion” dort zu besitzen.

Jetzt fehlen nur noch die 627/633 “Unlocks”, also die Multiplikatoren, die man für eine bestimmte Stückzahl der Geschäfte im Besitz bekommt. Das geht aber gefühlt nur im Schneckentempo voran gerade, und ich hangel mich gerade in kleinen Schritten in Richtung 580. Das dauert also sicher noch, aber viel zu sagen gibt es dazu nicht wirklich.

 

Mein momentaner Fortschritt ist der Folgende:

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 11/12 Trophäen (71%)


 

undsonst.jpg

 

Ihr habt Glück(?), ihr bleibt (bis zum nächsten Mal?) mit Vocaloid-Covern verschont. :P

Endlich! Nachdem es von Frühjahr verschoben wurde, steht nach 4 Jahren, in denen nur ein paar Singles und ich glaube ein Mini-Album veröffentlicht wurden, ein neues Release von meinem Lieblingskünstler KAMIJO an. “Oscar” wird Ende Oktober erscheinen und neulich wurde das Musikvideo vom Titelsong des Albums veröffentlicht. Durch meine Synchronsprecher-Phase war ich jetzt ja ein wenig abstinent in der letzten Zeit, was seine Musik angeht, aber schon die ersten Takte des Songs haben mir ein breites Grinsen auf die Lippen gezaubert, denn sein Musikstil ist einfach so konsistent, da sind neue Releases einfach immer wie “nach Hause kommen”, wenn man länger nicht reingehört hat. Da merkt man auch richtig, dass dieses Soloprojekt “sein” Baby ist und er nicht irgendwelche Kompromisse eingehen muss wie bei den Bands, in denen er spielte, wo dann halt Zusammenarbeit angesagt ist. Hier zieht er wirklich sein Konzept so durch, wie er das möchte, und das hört man, auch wenn die generelle Musikrichtung natürlich gleich und Melodien teilweise ähnlich sind. Richtig krass hat man das immer bei den Live-Konzerten gemerkt. Ich war auf drei Konzerten von Versailles, der Band, in der er gesungen hat, die ich seit ihrer Gründung 2007 bereits verfolge, und irgendwie hat da die gesamte Show im Nachhinein betrachtet oft etwas einstudiert und unflexibel gewirkt, wenn auch super-professional, weil die Mitglieder alle alte Hasen im Showbiz sind. Hat jetzt direkt das Live-Erlebnis zwar nicht beeinflusst, aber dann war ich 2 Jahre später beim allerersten Konzert seines Soloprojekts, das war 2014. Das Konzert war außerhalb Japans, und ich hab einen Tag vor meinem Geburtstag einen Kurztrip nach Paris eingelegt. Die Reise selbst war zwar ein Reinfall, da meine beste Freundin, mit der ich dort war, ab Tag zwei mit Magen-Darm im Hotel verweilen musste, und alleine bei Regen ist nicht so cool in Paris, aber das Konzert war… ich kann es gar nicht beschreiben, aber die Erinnerungen daran sind einfach nur sehr schön. :heartbeat: Und es ist mir dort schon aufgefallen, und es ist mir in München ein paar Jahre später aufgefallen - er wirkt auf der Bühne einfach viel freier, entspannter, besser gelaunt. Keine Ahnung, wie man es wirklich beschreiben soll, wenn man diese Unterschiede nicht erlebt hat, aber da merkt man wirklich, dass er da halt sein Ding durchzieht, so wie er das möchte. Und das macht Spaß. Da macht es Spaß, die Musik zu hören, Teil des Publikums bei diesen Konzerten zu sein, auch wenn das im Fall von München zumindest vermutlich der Reinfall einnahmentechnisch war und von den anderen Konzerten der Tour mitfinanziert wurde bei den vielleicht 70 Leuten, die wir da im Club waren (die Stimmung war dafür bombastisch :D ). Haaaach…. Ich hoffe, wir können das bald wieder einmal erleben. Ich vermisse diese Atmosphäre, ich vermisse die Stimmung, die Sorglosigkeit. Die Roadtrips irgendwohin, weil ich schon Glück haben musste, dass vielleicht mal was in Wien stattfindet. :heartbeat: Vielleicht sollte ich mir einfach mal die Konzert-Mitschnitt-blurays schenken, zu Weihnachten oder so, wenn die nicht so teuer wären. xD

Ich freue mich auf das Album. Importieren will ich es nicht, aber ich hoffe, dass es bald nach Release auf Spotify verfügbar ist und eventuell auch auf amazon digital zu erwerben - ich wollte es im Frühjahr nämlich schon kaufen, ich könnte im Auto wieder ein wenig Abwechslung brauchen, wenn ich mal gerade keine Hörbücher höre. :x

Und ich kann noch immer nicht glauben, dass der gute Herr schon 47 Jahre alt ist. Diese Asiaten… :cryin:

 

KAMIJO - SHADOW OF OSCAR:

 

Kino:

  • -

TV:

  • She-Hulk Season 1: Episode 4-5

  • Prey

  • Uncharted

Bücherwurm:

  • Anne Rice - Witching Hour (Mayfair Witches #1) - Audiobook - 60% bisher

  • Jun Eishima - Final Fantasy XIII: Episode Zero: Promise - 17% bisher

  • Donna Leon - Acqua Alta (Commissario Brunetti #5)

  • Donna Leon - Sanft entschlafen (Commissario Brunetti #6)

  • Donna Leon - Nobilitá (Commissario Brunetti #7) - 13% bisher

 

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

  • Unpacking (PS4)

  • Virtue’s Last Reward

  • Final Fantasy XV - von der Leichen-Liste :x

  • Final Fantasy VII Remake (EU-PS5)

  • Spirit Hunter: NG - ich streiche eine Version. Hab die PSV-Version mal im Sale gekauft und die PS4-Retail-Fassung irgendwann danach geschenkt bekommen. Hat blöderweise aber nur einen Trophäen-Stack für INT. xD

  • World End Syndrome

  • Windmill Engine

  • Organic Engine

  • Little Hope (PS4+PS5)

Es kommt dazu:

  • Lake

  • Call of the Sea (PS4+PS5)

  • Martha is Dead (PS4+PS5)

  • Road 96 (PS4+PS5)

  • Thymesia

  • Home - A Unique Horror Adventure

  • Switch: The Almost Gone

  • Switch: Amnesia: Later x Crowd

  • Sword & Fairy 6

  • Switch: Piofiore: Episodio 1926 :x

  • The Dark Pictures Anthology: Man of Medan (PS5)

  • The Dark Pictures Anthology: Little Hope (PS5)

  • Sixty Words by POWGI (PS4+PS5)

  • Windmill Engine

  • Organic Engine

  • Mummy Pinball

  • Black Death: A Tragic Dirge

  • Night Detective: Decrepit Manor

  • Hidden Shapes: Black Skull & Old West

  • Ghostwire: Tokyo

  • Subnautica: Below Zero (PS4+PS5?)

 

Trophäen-Challenge 2022:

  • Trophy Advisor September - Final Fantasy VII Remake - Materia Maven (erspielt am 15.09.2022)

  • Trophy Advisor October (erspielt am 02.10.2022)
    trophyadvisoroctober2022.PNG

  • ABC-Challenge:

    • U wie… Unpacking

    • V wie… Virtue’s Last Reward

    • W wie… World End Syndrome

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 23.069 (+215)

Platin: 659 (+7)

Komplettierungsrate: 99,65% (-0,01%)

Anzahl offene Spiele: 6 (-1)

 

So. Das wars. Ich bin recht zufrieden, denn auch wenn die Fortschritte wenig sind, bin ich mit ihnen sehr zufrieden, einfach weil zwei große Brocken jetzt wegfallen. Über den Backlog reden wir besser nicht, das eskaliert leider in der letzten Zeit sehr, und daran hat auch ein weiterer Projektgeburtstag jetzt im Oktober nichts geändert. Wir sind jetzt schon 6 Jahre hier und dürfen bald eine dreistellige Updatezahl vorweisen. Wahnsinn. xD

Mit den Challengs sieht es rundum gut aus für dieses Jahr, ich bin gespannt, was die letzten drei Monate noch so bringen, und im Dezember, wenn Crisis Core Reunion rauskommt und der nächste Meilensteil ansteht, werde ich wieder unerträglich sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist ja mal wieder eine ganze Latte an Text!

 

Diesmal sind ja einige große Brocken dabei. Für mich persönlich war zwar trotzdem wenig dabei, aber dafür, dass ich mich japanischen Spielen nicht warm werde, kannst du ja wie immer nichts. :D

 

Unpacking habe ich auf meiner Liste. Ich bin gespannt, wie ich mit den ganzen Teilen zu recht komme, die ich dann einordnen muss. Ich bin zwar nicht so der penible Ordner, aber ich bin gespannt, wie ich dann die vielen Unterhöschen bewältige. Ich bin ja eher Boxershorts gewohnt. :biggrin5:

 

Die Dark Pictures Anthology möchte ich auch mal angehen, ein Teil davon war ja kürzlich im PS+. Da ich mich nicht spoilern lassen wollte, bin ich dann nach deiner Warnung ausgestiegen. Allerdings werden die Teile noch ein bisschen warten müssen, da ich in Kürze mit meinem bis April 2023 dauernden Projekt starten werde.

 

Deinen Update-Song habe ich mir auch angehört. Mit den Kostümen könnten Kamijo und seine Band jederzeit in einem Final Fantasy auftreten. Er dürfte sich jedenfalls den Friseurlehrling mit Cloud teilen... :P

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

Und ich kann noch immer nicht glauben, dass der gute Herr schon 47 Jahre alt ist. Diese Asiaten…

 

Er hat jedenfalls einen guten Make-up-Artist.

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

Mit den Challengs sieht es rundum gut aus für dieses Jahr, ich bin gespannt, was die letzten drei Monate noch so bringen, und im Dezember, wenn Crisis Core Reunion rauskommt und der nächste Meilensteil ansteht, werde ich wieder unerträglich sein. :D

 

Danke für die Warnung! :D Da kann ich mich wieder wundern, wie tief man in einem Spiel/Spiele-Franchise drinnen sein kann, dass man die kleinsten Änderungen zum x Jahre zurückliegenden Original bemerkt. Wird wieder spannend zu lesen sein, auch wenn mich die Thematik eigentlich gar nicht so interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

andererseits ziehen sich manche Dinge dann wieder hin wie Gummi

Ja, Arbeit zum Beispiel :emot-barf:

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

für einen Japanischkurs registriert

Ich bewundere immer wieder solche Leute, wie dich. Mit Mathe und Sprachen habe ich abgeschlossen. Hab null Talent :rofl:

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

da sie mich (noch?) nicht so fesseln konnte

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Durchhaltevermögen manche haben. :sweatdrop:

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

Aber das heiß erwartete Piofiore: Episodio 1926 wurde endlich veröffentlicht, und da ich da schon sehr neugierig drauf bin und wieder in die fiktiven italienischen Mafia-20er-Jahre eintauchen möchte, sollte ich mich mit der anderen Novelle erst einmal sputen, und dann gibt es bestimmt nächstes Mal wieder etwas zu berichten. :)

Das hoffe ich doch. Novellen Futter geht bei mir immer :drool5:

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

Ist er nicht schick? xD

Dance Dancing GIF by Staatsloterij

Sein neuer Beruf nach Final Fantasy XV :D

FF lasse ich auch mal aus. Da fällt mir auch nicht wirklich was zu ein und das Spiel ist einfach nicht meins. 

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

Unpacking…

Ein so toller Titel. Ich hatte damals bei der Erstveröffentlichung das Let's Play von Gronkh gesehen und immer gehofft das es mal auf die Konsolen kommt. 

Mir hat der Titel sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich die "Story" durch das Let's Play bereits kannte. 

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

mir das Spiel dann aber gesagt hat, dass ich gewisse Dinge nicht so platzieren durfte, wie ich das geplant hatte

Ja, das war bei ein paar Dingen etwas komisch. Aber es gab auch Dinge die einen echt nachdenklich gemacht haben. Ich sag nur das Diplom was man unters Bett verstauen musste. :sad:

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

manchmal extrem schwer für mich zu erkennen, was nun ein Buch, was eine DVD oder ein Videospiel für Konsole X oder Konsole Y ist

Ich habs einfach am Ton ausgemacht. Ne DVD klang anders als ein Buch beim einsortieren :sweatdrop:

Aber ich meine es gibt ein Teil das habe ich bis heute nicht erkannt was es darstellen soll und dementsprechend auch nicht kapiert warum es dort dann lag wo es am Ende halt lag :rofl:

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

Ah. Ein Vita-Klassiker.

Der auch bei mir seit Release im Regal steht und ich irgendwie seitdem immer mir sage "Bald. Sehr bald spiele ich dich." Nun ja, wie immer bist du schneller als ich :rofl:

Was natürlich auch immer den Vorteil hat, dass du mich davor bewarst Zeit zu verschwenden (manchmal auch kein Geld zu verschwenden :redface:). Oder es animiert mich es doch endlich anzufangen. 

Allerdings müsste ich eigentlich auch mit 999 anfangen. Ich habe aber nur die anderen Teile alle, wenn ich mich recht erinnere. Na egal, wird schon irgendwie. :D 

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

Ich klopfe mir hier auch mal stolz auf die Schulter und stelle im selben Moment mit Grauen fest, dass ich ja noch 3 Stacks hier liegen hab. :rofl:

:derpina:

Dieses Durchhaltevermögen. Gib mir doch mal was ab :cryin:

Die Spiele die ich mehrmals gespielt habe kann ich an einer Hand abzählen. :ph34r:

Und das nicht weil ich nur Müll spiele, sondern weil ich mir denke "War geil, aber jetzt will ich ne andere Reise machen." Selbst wenn ich später dann nochmal mir sage "Jetzt hast du aber richtig Bock nochmal drauf" passiert in 99% der Fällen folgendes: 

No Way Bounce GIF

Irgendwas ist immer und wenn es dann halt nur absolute Faulheit ist die Konsole überhaupt anzumachen. :rofl:

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

und dann das Hauptspiel auch nochmal durchgezogen habe, blieben dann einige Trophäen aus Unlust, mich da reinzufuchsen, doch noch weit über ein Jahr offen.

Ich habs auf meinem Zweit einmal Story durch und das wars. Ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen es auf dem Haupt nochmal anzufangen. Meine Motivation wäre wohl eher bei Dirge of Cerberus da oder bei Crisis Core *hust*

Final Fantasy Trailer GIF by Xbox

Genesis :drool5:

Ich habs mir vorbestellt. Aber ich habe ja schon wieder die Befürchtung das es erstmal wieder liegen bleibt. 

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

Aber bald… Sehr bald…

Also im übernächsten Update? :rofl:

 

Zu World End Syndrom kann ich gar nichts mehr sagen. Das war die Zeit auf die ich nicht besonders stolz bin, wo ich nur geskippt habe. Aber basierte das Spiel nicht auf einem Manga? Ach nee, das war World End Harem :rofl:

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

Man of Medan

Ich meine zu den Spielen hatte ich schon alles beigetragen, was ich beitragen konnte, oder? :sweatdrop:

Das typische Blabla halt: steht seit Release hier, kein zweiten Mitspieler und bla bli blubb xD 

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

und durch ein Missgeschick löst sie in dem Haus einen Brand aus, und die ganze Familie verbrennt qualvoll.

Öhm, ja. Missgeschick könnte man das auch nennen. :rofl:

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

außer dass die Verunglückten aus dem Bus vom Aussehen her quasi Doppelgänger der Familie sind

Man braucht ja auch ein Aufhänger :annoyeddude:

 

Am 10.10.2022 um 22:59 schrieb x_jeanne_x:

Aber puh. Ich mag diese Spiele, auch wenn gewisse Szenen so oft hintereinander zu spielen ohne die Möglichkeit, Cutscenes zu überspringen, dann schon super mühsam wurde in Durchgang x, wenn auch die Laufgeschwindigkeit in den Teilen, wo man sich etwas frei bewegen kann, richtig langsam ist.

Und hier haben wir wieder dieses unglaublich Durchhaltevermögen. :derpina:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2022 um 17:48 schrieb glupi74:

Diesmal sind ja einige große Brocken dabei. Für mich persönlich war zwar trotzdem wenig dabei, aber dafür, dass ich mich japanischen Spielen nicht warm werde, kannst du ja wie immer nichts. :D

Ha, ja... So sind halt die Geschmäcker. Und leider geht es erstmal damit weiter. :rofl:

 

Am 16.10.2022 um 17:48 schrieb glupi74:

Unpacking habe ich auf meiner Liste. Ich bin gespannt, wie ich mit den ganzen Teilen zu recht komme, die ich dann einordnen muss. Ich bin zwar nicht so der penible Ordner, aber ich bin gespannt, wie ich dann die vielen Unterhöschen bewältige. Ich bin ja eher Boxershorts gewohnt. :biggrin5:

Haha. :D

Ja, teilweise hat es sich schon, wie im echten Leben, etwas mühsam angefühlt, wenn man das Zeug nichtmal erst nur auspackt und am Boden rumliegen lässt, sondern wirklich gleich einsortieren muss. :/

 

Am 16.10.2022 um 17:48 schrieb glupi74:

Die Dark Pictures Anthology möchte ich auch mal angehen, ein Teil davon war ja kürzlich im PS+. Da ich mich nicht spoilern lassen wollte, bin ich dann nach deiner Warnung ausgestiegen. Allerdings werden die Teile noch ein bisschen warten müssen, da ich in Kürze mit meinem bis April 2023 dauernden Projekt starten werde.

Ich kann sie empfehlen, kann aber verstehen, wenn man dann erst mal überspringt - hoffe die Spoilerwarnungen waren rechtzeitig im Text. :D

Das sollte man ja wirklich blind erleben. :)

 

Am 16.10.2022 um 17:48 schrieb glupi74:

Deinen Update-Song habe ich mir auch angehört. Mit den Kostümen könnten Kamijo und seine Band jederzeit in einem Final Fantasy auftreten. Er dürfte sich jedenfalls den Friseurlehrling mit Cloud teilen... :P

Ja, scheint auch im "Real Life" zu funktionieren mit diesen Frisuren, mag man ja kaum glauben. :laugh4:

 

Am 16.10.2022 um 17:48 schrieb glupi74:

Er hat jedenfalls einen guten Make-up-Artist.

Das auch, jap :D

 

Am 16.10.2022 um 17:48 schrieb glupi74:

Danke für die Warnung! :D Da kann ich mich wieder wundern, wie tief man in einem Spiel/Spiele-Franchise drinnen sein kann, dass man die kleinsten Änderungen zum x Jahre zurückliegenden Original bemerkt. Wird wieder spannend zu lesen sein, auch wenn mich die Thematik eigentlich gar nicht so interessiert.

Ich bin mir sicher, dass ich mich wieder ausgiebig auslassen werde - dann muss man das Spiel gar nicht selber spielen, vermutlich. xD

 

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ja, Arbeit zum Beispiel :emot-barf:

Ja, das natürlich auch, all diese Verpflichtungen halt. xD

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ich bewundere immer wieder solche Leute, wie dich. Mit Mathe und Sprachen habe ich abgeschlossen. Hab null Talent :rofl:

Als Sprach- oder Mathe"talent" würde ich mich jetzt auch nicht sehen. Mit Mathe kenn ich mich wegen meinem Studium ein wenig aus, Japanisch hab ich schon mal für 3 Jahre gelernt, weil halt das Interesse da ist. Ob ich gut darin bin? Kann ich nicht sagen, aber ein paar Dinge weiß ich noch :D

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel Durchhaltevermögen manche haben. :sweatdrop:

Das hat hier mit Durchhaltevermögen gar nicht so viel zu tun, nur spiele ich momentan wegen anderen Gaming-"Verpflichtungen" nicht viel auf der Switch. xD

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Das hoffe ich doch. Novellen Futter geht bei mir immer :drool5:

:x

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Dance Dancing GIF by Staatsloterij

Sein neuer Beruf nach Final Fantasy XV :D

FF lasse ich auch mal aus. Da fällt mir auch nicht wirklich was zu ein und das Spiel ist einfach nicht meins. 

Schade. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Außer die bescheuerten DLC-Trophäen, aber so gesamt... #mehrLiebeFürFF15 :D

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ein so toller Titel. Ich hatte damals bei der Erstveröffentlichung das Let's Play von Gronkh gesehen und immer gehofft das es mal auf die Konsolen kommt. 

Mir hat der Titel sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich die "Story" durch das Let's Play bereits kannte. 

Jup, hat mir auch super-gut gefallen. Hab auch irgendwo bei nem Gaming-Youtuber die Werbung gesehen, aber ich meine das war ein "Cozy Games für die Switch"-Video, deswegen war ich dann hellauf begeistert, als es auch für Playstation angekündigt wurde. :)

Hat nicht enttäuscht, war aber stellenweise leider ein wenig mühsam, für mein Empfinden - bei den Dingen, die ich im echten Leben schon nicht gerne sortiere. :D

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ja, das war bei ein paar Dingen etwas komisch. Aber es gab auch Dinge die einen echt nachdenklich gemacht haben. Ich sag nur das Diplom was man unters Bett verstauen musste. :sad:

Ja. Oder allgemein manche Dinge, für die man erstmal einen ganzen Raum umschlichten musste, um sie unterzubringen. :/

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ich habs einfach am Ton ausgemacht. Ne DVD klang anders als ein Buch beim einsortieren :sweatdrop:

Aber ich meine es gibt ein Teil das habe ich bis heute nicht erkannt was es darstellen soll und dementsprechend auch nicht kapiert warum es dort dann lag wo es am Ende halt lag :rofl:

Ja, solche Dinge hatte ich auch. Ich glaub das war manchmal aber schlicht und ergreifend Zierde und ich hab sie dann einfach dorthin gelegt, wo sich das Spiel nicht beschwert hat. :D

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Der auch bei mir seit Release im Regal steht und ich irgendwie seitdem immer mir sage "Bald. Sehr bald spiele ich dich." Nun ja, wie immer bist du schneller als ich :rofl:

Was natürlich auch immer den Vorteil hat, dass du mich davor bewarst Zeit zu verschwenden (manchmal auch kein Geld zu verschwenden :redface:). Oder es animiert mich es doch endlich anzufangen. 

Allerdings müsste ich eigentlich auch mit 999 anfangen. Ich habe aber nur die anderen Teile alle, wenn ich mich recht erinnere. Na egal, wird schon irgendwie. :D 

Ha. Naja, das "schneller" war beim ersten Mal spielen noch vor meinem Projekt, das ist also schon Runde 2. :D

Aber klare Empfehlung für das Spiel, ist definitiv einen Blick wert. :x

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

:derpina:

Dieses Durchhaltevermögen. Gib mir doch mal was ab :cryin:

Die Spiele die ich mehrmals gespielt habe kann ich an einer Hand abzählen. :ph34r:

Und das nicht weil ich nur Müll spiele, sondern weil ich mir denke "War geil, aber jetzt will ich ne andere Reise machen." Selbst wenn ich später dann nochmal mir sage "Jetzt hast du aber richtig Bock nochmal drauf" passiert in 99% der Fällen folgendes: 

No Way Bounce GIF

Irgendwas ist immer und wenn es dann halt nur absolute Faulheit ist die Konsole überhaupt anzumachen. :rofl:

Ahahaha das Gif :D Hammer.

Ich weiß nicht, ich bin ein Gewohnheitstier und komme gerne zu geliebten Titeln zurück. Sofern mir nicht solche Steine in den Weg gelegt werden manchmal. :cryin:

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ich habs auf meinem Zweit einmal Story durch und das wars. Ich kann mich irgendwie nicht dazu durchringen es auf dem Haupt nochmal anzufangen. Meine Motivation wäre wohl eher bei Dirge of Cerberus da oder bei Crisis Core *hust*

Final Fantasy Trailer GIF by Xbox

Genesis :drool5:

Ich habs mir vorbestellt. Aber ich habe ja schon wieder die Befürchtung das es erstmal wieder liegen bleibt. 

Waaas? Das kannst du doch nicht liegen lassen! :o

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Also im übernächsten Update? :rofl:

Vermutlich. xD

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Zu World End Syndrom kann ich gar nichts mehr sagen. Das war die Zeit auf die ich nicht besonders stolz bin, wo ich nur geskippt habe. Aber basierte das Spiel nicht auf einem Manga? Ach nee, das war World End Harem :rofl:

Da drücke ich jetzt mal ein Auge zu, denn so überragend war es jetzt nicht. :P

 

vor 8 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Ich meine zu den Spielen hatte ich schon alles beigetragen, was ich beitragen konnte, oder? :sweatdrop:

Das typische Blabla halt: steht seit Release hier, kein zweiten Mitspieler und bla bli blubb xD 

Also zumindest die PS5-Version von Man of Medan hätte ich ja noch offen :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Als Sprach- oder Mathe"talent" würde ich mich jetzt auch nicht sehen. Mit Mathe kenn ich mich wegen meinem Studium ein wenig aus, Japanisch hab ich schon mal für 3 Jahre gelernt, weil halt das Interesse da ist. Ob ich gut darin bin? Kann ich nicht sagen, aber ein paar Dinge weiß ich noch :D

Aus meiner Sicht sind alle Leute Talente, die 1+1 ohne Taschenrechner rechnen können und mehr als ein "Hello" auf englisch rausbekommen. :rofl:

 

vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Schade. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Außer die bescheuerten DLC-Trophäen, aber so gesamt... #mehrLiebeFürFF15 :D

Das wird zumindest bei mir nichts mehr :D

Aber ist doch toll das es dir so gut gefällt. Und die Texte lese ich ja dennoch :smug:

 

vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Hat nicht enttäuscht, war aber stellenweise leider ein wenig mühsam, für mein Empfinden - bei den Dingen, die ich im echten Leben schon nicht gerne sortiere. :D

Ja, das kenne ich. Ich finde es ja schon furchtbar Kleidung wieder in den Schrank zu räumen. Am liebsten würde ich aus dem Trockner heraus leben :rofl:

 

vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ja. Oder allgemein manche Dinge, für die man erstmal einen ganzen Raum umschlichten musste, um sie unterzubringen. :/

Sind wir uns einig? Der Typ war ein Arsch :emot-barf:

 

vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ha. Naja, das "schneller" war beim ersten Mal spielen noch vor meinem Projekt, das ist also schon Runde 2. :D

Aber klare Empfehlung für das Spiel, ist definitiv einen Blick wert. :x

Nachdem Event nehme ich das in Angriff....irgendwann:sweatdrop:

 

vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ich weiß nicht, ich bin ein Gewohnheitstier und komme gerne zu geliebten Titeln zurück. Sofern mir nicht solche Steine in den Weg gelegt werden manchmal. :cryin:

Solche Spiele habe ich auch, aber das sind halt vielleicht ne Handvoll? Mit denen muss ich einfach eine ganz besondere Verbindung haben. Also es reicht nicht, wenn ich das Spiel sehr gut finde. Da muss einfach noch was passieren, noch was ausgelöst werden. :sweatdrop:

 

vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Waaas? Das kannst du doch nicht liegen lassen! :o

Das mache ich ja auch nicht mit Absicht. :o 

Aber mein Spieleverhalten ist so oder so verkorkst xD 

 

vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Vermutlich. xD

Macaulay Culkin Yes GIF by filmeditor

 

vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Da drücke ich jetzt mal ein Auge zu, denn so überragend war es jetzt nicht. :P

Da habe ich ja nochmal Glück gehabt. :sweatdrop:

 

vor 8 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Also zumindest die PS5-Version von Man of Medan hätte ich ja noch offen :D

 

Ist das Update umsonst? :peterparker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...