Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog


Recommended Posts

Wie schön, dass du endlich Gris gespielt hast :x Eines der schönsten Spiele, die ich je gespielt habe, und mit dem ich sehr viel schönes und sehr viel schmerzvolles verbinde. Und je mehr Zeit vergeht und je besser ich selbst meine eigene Trauer verarbeite, desto mehr resonieren die einzelnen Etappen von Gris' Reise mit mir. Und beim Soundtrack fang ich sowieso an zu heulen :cutecry:

Schade, dass du so nen doofen Bug hattest. Ich hatte den auch, also dass sich die Welt immer dunkler gefärbt hat und man fast nicht mehr gesehen hat, der war echt nervig. Aber wenigstens hatte ich keine Abstürze.

 

Und schön, dass du dir immer so viele Spiele reinziehst, die ich mir im Store zwar genauer angucke, aber dann doch nicht kaufe :smilielol5:Nach deinen Berichten kann ich dann immer aussortieren, was vielleicht doch nochmal einen Blick wert ist :biggrin:

 

Glückwunsch zu den ganzen Erfolgen und Abschlüssen und viel Spaß bei deinen ganzen Challenges :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 18.1.2022 um 13:52 schrieb susu:

Ja feather hat mich einen Abend noch erfreut :x

Ich habe dann die Dreiecksbögen gesucht, um eine andere Vogelart zu werden bzw alle zu erleben.

An einem Nest habe ich dann einen braunen Adler und einen orangen Vogel als den man startet beim turteln entdeckt :x Auch sehr schön anzusehen. Aber das Spiel war definitiv zu kurz :bigcry:

Gris steht noch auf der Agenda :)

 

Ach das klingt ja schön :x

Mir war das Spiel leider auch viel zu kurz. :(

 

 

vor 4 Stunden schrieb renegade:

Wie schön, dass du endlich Gris gespielt hast :x Eines der schönsten Spiele, die ich je gespielt habe, und mit dem ich sehr viel schönes und sehr viel schmerzvolles verbinde. Und je mehr Zeit vergeht und je besser ich selbst meine eigene Trauer verarbeite, desto mehr resonieren die einzelnen Etappen von Gris' Reise mit mir. Und beim Soundtrack fang ich sowieso an zu heulen :cutecry:

Schade, dass du so nen doofen Bug hattest. Ich hatte den auch, also dass sich die Welt immer dunkler gefärbt hat und man fast nicht mehr gesehen hat, der war echt nervig. Aber wenigstens hatte ich keine Abstürze.

Ach, das glaub ich dir, du hattest das Spiel ja zu so einem Zeitpunkt gespielt. :emot-glomp:

Ich finde, dass in Gris dieses Thema aber auch sehr schön und "geschmackvoll", wenn man das in diesem Zusammenhang so sagen kann, aufgearbeitet wurde. Der Soundtrack war ganz große Klasse, da stimme ich dir zu. Und diese Aquarell-Artworks. Allein die ganzen halb zerbrochenen Statuen haben mir immer fast das Herz gebrochen, weil sie auch so eine trübe Stimmung vermittelt haben.

Ja... Das mit der Farbe war zugegeben nervig, aber nicht so schlimm wie die Abstürze, das hat dann schon ein wenig von der Atmosphäre weggenommen bei den "Aufräumarbeiten" zum Schluss.

 

vor 4 Stunden schrieb renegade:

Und schön, dass du dir immer so viele Spiele reinziehst, die ich mir im Store zwar genauer angucke, aber dann doch nicht kaufe :smilielol5:Nach deinen Berichten kann ich dann immer aussortieren, was vielleicht doch nochmal einen Blick wert ist :biggrin:

Haha. xD

Na dann sind die Berichte ja zu was gut. :rofl:

 

vor 4 Stunden schrieb renegade:

Glückwunsch zu den ganzen Erfolgen und Abschlüssen und viel Spaß bei deinen ganzen Challenges :cheer:

Dankeschön! :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich gerade schon wieder entschieden zu 'durch' bin, um sinnvoll zu arbeiten, 'arbeite' ich mich stattdessen mal durch die ganzen Projekte, wo ich schon wieder hinterher-hinke. Muss ja auch was wert sein :D

 

Wie üblich hast du da wieder ein paar interessante (und 'interessante') Spiele aufgetan :D Among Us ist natürlich toll, ich lass mir da aber Zeit und hab noch keine Platin. Denke aber die Kills sollte ich auch bald mal holen, nicht, dass das noch gepatcht wird, und im echten Spiel krieg ich doch kaum welche...

 

Gris hab ich auf jeden Fall auch noch auf der Liste, das klingt schon ziemlich toll :x

 

Reminiscence in the Night klingt nicht schlecht und Ord. irgendwie...witzig, zumindest? :D

 

Mit Gruselspielen hab ich ja ein ähnliches Problem wie du. Die klingen oft so wahnsinnig interessant, aber wirklich spielen, und dann auch noch alleine? Nein, Hilfe xD

 

Code Realize sollte ich ja auch mal 'weiter' spielen, Wintertide ist nach wie vor offen bei mir, hatte ich eigentlich auf Dezember geplant aber naja, irgendwie kam dann doch immer alles anders, als geplant :D

 

Apocalipsis hatte ich auch mal gekauft, aber bisher weder gespielt, noch irgendwo darüber gelesen. Es klingt dann leider etwas...wirr, aber der Grafikstil spricht mich dennoch sehr an, also mal sehen, ob und wann es dazu kommt :)

 

Da ich ja weiß, dass du deinen Meilenstein inzwischen in der Tasche hast, schon mal verhaltene Glückwünsche dazu :D

 

Schade, dass es mit den Challenges nicht so gut geklappt hat dieses Jahr, aber wie du gesagt hast, da kam doch einiges dazwischen, und solange du Spaß hattest und insgesamt dieses 'es ging voran' Gefühl, ist doch alles super :) Vllt passen deine 2022 Challenges da besser ins Bild, wenn der Backlog mal weniger stark im Fokus steht :D Besonders beim ABC bin ich bei euch beiden gespannt, was ihr da so auspacken werdet :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät aber doch Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

 

Ich hoffe, dass dein Winter-Blues inzwischen wieder komplett verflogen ist.

 

Wie sehr oft in letzter Zeit gibt es mit meinen Spielevorlieben keine großen Schnittmengen, aber mit Gris habe ich mir mal eines deiner Spiele aus dem letzten Update in meine Wunschliste gepackt.

Among Us ist ja weiterhin hier im Forum in aller Projekte Munde. Der Spass scheint da auch bei allen ungebrochen.

 

Deine Top-Spiele des letzten Jahres waren keine große Überraschung. Zu Novellen fehlt mir wie du weißt komplett der Zugang, aber die anderen beiden könnte ich mir durchaus auch in meiner Spieleliste vorstellen, wenn vermutlich nicht ganz so weit oben. Meine Favoriten des letzten Jahres habe ich bei Aii schon kund getan, wenn du neugierig bist, kannst du dort ja nachschauen.

 

An eine ABC-Challenge habe ich auch schon mal gedacht, aber dann habe ich es wieder gelassen, weil ich mich bei der Spieleauswahl nicht einschränken lassen wollte, da es ja bei einigen Buchstaben doch nur sehr wenige Kandidaten gibt. Meine Ziele sind wie immer relativ schlicht: Zwischen 20 und 30 Platin und in der ÖSterreich-Rangliste unter den besten 250 bleiben. Mehr ist bei meiner Spieleauswahl und meiner für das Zocken zur Verfügung stehenden Zeit einfach nicht drinnen, aber das passt so.

 

Ich wünsche dir auch ein tolles Jahr 2022!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da hab ich ja ein paar Antworten übersehen, ich war echt zu lange MIA hier. :willy_nilly:

 

Am 2.2.2022 um 16:42 schrieb Pittoresque:

Wie üblich hast du da wieder ein paar interessante (und 'interessante') Spiele aufgetan :D Among Us ist natürlich toll, ich lass mir da aber Zeit und hab noch keine Platin. Denke aber die Kills sollte ich auch bald mal holen, nicht, dass das noch gepatcht wird, und im echten Spiel krieg ich doch kaum welche...

Ich finde immer bizarre und absurde Spiele, verlass dich da drauf. xD

 

Am 2.2.2022 um 16:42 schrieb Pittoresque:

Gris hab ich auf jeden Fall auch noch auf der Liste, das klingt schon ziemlich toll :x

Es war soooo schön. :heartbeat:

 

 

Am 2.2.2022 um 16:42 schrieb Pittoresque:

Reminiscence in the Night klingt nicht schlecht und Ord. irgendwie...witzig, zumindest? :D

Solange man ersteres nicht auf Deutsch spielt... :rolleyes: Diese Übersetzung ist furchtbar. Ord ist viel zu mühsam für das, was es sein soll. Leider...

 

Am 2.2.2022 um 16:42 schrieb Pittoresque:

Code Realize sollte ich ja auch mal 'weiter' spielen, Wintertide ist nach wie vor offen bei mir, hatte ich eigentlich auf Dezember geplant aber naja, irgendwie kam dann doch immer alles anders, als geplant :D

Wintertide war so niedlich. Aber ich mag ja Weihnachts-Fluff, und mit meinen Lieblingscharas noch dazu: sign me up. :x

 

Am 2.2.2022 um 16:42 schrieb Pittoresque:

Apocalipsis hatte ich auch mal gekauft, aber bisher weder gespielt, noch irgendwo darüber gelesen. Es klingt dann leider etwas...wirr, aber der Grafikstil spricht mich dennoch sehr an, also mal sehen, ob und wann es dazu kommt :)

Ich bin dann gespannt, was du davon hältst. :)

 

Am 2.2.2022 um 16:42 schrieb Pittoresque:

Da ich ja weiß, dass du deinen Meilenstein inzwischen in der Tasche hast, schon mal verhaltene Glückwünsche dazu :D

So ein tolles Spiel. :heartbeat::heartbeat:

 

Am 2.2.2022 um 16:42 schrieb Pittoresque:

Schade, dass es mit den Challenges nicht so gut geklappt hat dieses Jahr, aber wie du gesagt hast, da kam doch einiges dazwischen, und solange du Spaß hattest und insgesamt dieses 'es ging voran' Gefühl, ist doch alles super :) Vllt passen deine 2022 Challenges da besser ins Bild, wenn der Backlog mal weniger stark im Fokus steht :D Besonders beim ABC bin ich bei euch beiden gespannt, was ihr da so auspacken werdet :)

Ich hoffe doch, ich hab sie ja bewusst etwas anders gewählt diesmal. Und ich hoffe, dass dieses Jahr die Switch auch nicht zu kurz kommt, ich würde da gerne über ein paar Spiele hier schreiben früher oder später, wenn sie mal nicht mit Playstation-Fassungen davon korrelieren. Aber du hast ja mitbekommen, dass ich hier wieder fleißig eingekauft habe. :emot-sweatdrop:

 

 

Am 13.2.2022 um 09:31 schrieb glupi74:

Spät aber doch Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

Danke und ebenfalls sorry für die späte Antwort!

 

Am 13.2.2022 um 09:31 schrieb glupi74:

Ich hoffe, dass dein Winter-Blues inzwischen wieder komplett verflogen ist.

Ja und nein. Ziemlich eingespannt vom Real Life und ein riesiges Motivationsloch, leider. Aber ist bei der momentanen Lage der Welt irgendwo auch kein Wunder. Es wird langsam Zeit für gute Nachrichten. :(

 

Am 13.2.2022 um 09:31 schrieb glupi74:

Wie sehr oft in letzter Zeit gibt es mit meinen Spielevorlieben keine großen Schnittmengen, aber mit Gris habe ich mir mal eines deiner Spiele aus dem letzten Update in meine Wunschliste gepackt.

Among Us ist ja weiterhin hier im Forum in aller Projekte Munde. Der Spass scheint da auch bei allen ungebrochen.

Ach, das ist immer schade - ich hoffe aber, dass das Lesen trotzdem einen gewissen Spaß bereitet und dass bald mal wieder was Größeres dran kommt. :(

Aber erst mal steht bei mir viel Monster Hunter an, weiterhin, nachdem das im letzten Update nicht drankam und ich hiermit für die nahe Zukunft was geplant habe.

 

Am 13.2.2022 um 09:31 schrieb glupi74:

Deine Top-Spiele des letzten Jahres waren keine große Überraschung. Zu Novellen fehlt mir wie du weißt komplett der Zugang, aber die anderen beiden könnte ich mir durchaus auch in meiner Spieleliste vorstellen, wenn vermutlich nicht ganz so weit oben. Meine Favoriten des letzten Jahres habe ich bei Aii schon kund getan, wenn du neugierig bist, kannst du dort ja nachschauen.

Monster Hunter ist halt ein richtiger Brocken mit 2 Platins, wenn man sich das Add-On holt. Ich hab jetzt über 370 Spielstunden und eigentlich noch immer ziemlich viel zu tun, obwohl ich jetzt mittlerweile im "richtigen" End-Game angekommen bin, aber dazu mehr etwas später. xD

We Were Here kann ich weiterhin nur empfehlen, am besten mit jemandem, der die Spiele ebenfalls noch nicht kennt, das ist schon ein tolles Erlebnis gewesen, und der vierte Teil soll ja auch bald rauskommen. :)

 

Am 13.2.2022 um 09:31 schrieb glupi74:

An eine ABC-Challenge habe ich auch schon mal gedacht, aber dann habe ich es wieder gelassen, weil ich mich bei der Spieleauswahl nicht einschränken lassen wollte, da es ja bei einigen Buchstaben doch nur sehr wenige Kandidaten gibt. Meine Ziele sind wie immer relativ schlicht: Zwischen 20 und 30 Platin und in der ÖSterreich-Rangliste unter den besten 250 bleiben. Mehr ist bei meiner Spieleauswahl und meiner für das Zocken zur Verfügung stehenden Zeit einfach nicht drinnen, aber das passt so.

Ich habe tatsächlich bis auf 2-3 Buchstaben für jeden etwas in meinem Backlog, bei "Q" ist jetzt was reingewandert, nur für ich glaube X muss ich noch gucken, und mein Z könnte mir das laufende Event eventuell dazwischenfunken, da muss ich noch schauen. :D

Jetzt muss ich nur dran bleiben.

Die 250 zu halten schaffst du bestimmt, du spielst ja eigentlich auch sehr konstant. :cheer:

 

Am 13.2.2022 um 09:31 schrieb glupi74:

Ich wünsche dir auch ein tolles Jahr 2022!

Vielen Dank! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update086.jpg

 

Wow, diesmal häng ich ja richtig hinterher. Auf der Arbeit geht’s drunter und drüber gerade, und der Winter-Blues (oder vielleicht ist der fließend übergegangen in die Frühjahrsmüdigkeit?) hatte mich nach wie vor extrem im Griff, bzw. lag mein Fokus in der letzten Zeit auch auf anderen Dingen als zu spielen, und auf der Welt geht es momentan auch sehr abenteuerlich zu. Ich arbeite viel und habe mir spontan ein neues Auto gekauft. Ja, das war wirklich sehr spontan. Meine Kiste war ja schon 10 Jahre alt und mit dem momentanen Fahrzeugmarkt wollte ich nicht in 1-2 Jahren dann eventuell Probleme haben mit der Lieferbarkeit, wenn ich vielleicht dringend eins bräuchte, und beim Eintausch dann gar nichts mehr bekomme für meinen… Von dem Listenpreis, den das neue Auto meiner Wahl im Vergleich zu vor 2-3 Jahren in meiner Wunschzusammenstellung heute hat, brauchen wir auch erst mal gar nicht reden, denn das sind mittlerweile schon 3.000€ mehr. Weil bei meinem alten Auto jetzt aber doch einige kleinere Wehwehchen begonnen haben (hauptsächlich aber den Komfort betreffend, nicht die Fahrsicherheit), hab ich mal rein interessehalber geguckt, wie der Markt gerade so aussieht, und ob der Händler meines Vertrauens vielleicht momentan auch irgendwelche Neu- oder Vorführwagen lagernd hat, die meinen Vorstellungen entsprechen. Und das war dann tatsächlich der Fall, auch zu einem guten Aktionsangebot, und dann ging alles ganz schnell mit an einem Freitag besichtigen und beraten lassen, Montag Kaufvertrag unterschreiben und Bankgeschäfte erledigen (da ich gekauft und nicht geleast habe), Versicherungsdinge klären und Donnerstag habe ich das alte Auto abgegeben und konnte mit dem neuen direkt wegfahren. :x Meine (wenige) Freizeit wird momentan eher beim Pferd verbracht, und wenn ich zuhause bin verbringe ich gerade auch nicht so viel Zeit mit meinem Backlog, da ich mich gerade in einer kreativen Phase befinde. Deswegen kommt das Update diesmal nicht nur spät, sondern fällt vermutlich auch eher meh aus, da ich natürlich auch das Mitschreiben diesmal auf die lange Bank geschoben habe und mir jetzt alles noch aus der Nase ziehen muss.

Aber schauen wir mal, wie das so wird. Irgendwas hab ich ja doch immer zu schreiben. Schnallt euch an und holt euch Snacks, wir haben nichtsdestotrotz wieder eine vielseitige Reise vor uns!

 

 

thehouseinfatamorgana.jpg

 

Hm. Hier ist sie nun, die 550. Platin, die mich noch für ein paar Tage nach dem letzten Update beschäftigt hat.

Schnell hatte ich die anderen Enden der Hauptstory nachgeholt, auf die ich aber eher nicht eingehen werde, da darüber nichts wirklich Interessantes zu berichten ist. Aber da waren ja noch die beiden Zusatzstories… Die gemeinsam nochmal so viel Content bieten wie “The House in Fata Morgana” selber. :heartbeat:

 

I’m standing in a wheat field I’ve never seen before, pleading with a girl I’ve never met. “Will you say my name?” I ask again and again, a desperate attempt to keep her from leaving me.

It’s a dream I've seen countless times now. And when I awaken from it, my chest is tight and I’m short of breath.

It’s a bitter blend of longing and loss, a heart smitten with a realm unknown - feelings that do not easily lend themselves to words.

But the most intense of them all is despair at being separated from the girl.

I can see her so clearly in the dream, yet the moment I return to reality, she’s nothing more than an indistinct fog.

There are no words for how absurd it all is - me, yearning after a girl I’ve seen only in my dreams. It makes me want to give myself a nice, solid punch to the jaw in the hopes I’ll wake up.

It’s probably a result of all the stress I’m under. But there is a rational explanation - one which relies neither on “fate” nor “miracles”.

I keep telling myself to forget all about it, to move on with my life-

but from somewhere deep within my breast, my very core, I stop myself:

“You must never forget. Cherish those feelings.

For it’s thanks to your time in that realm…

…that you are alive in this one now.”

 

So wirklich auslassen möchte ich mich aber auch nicht schon wieder drüber, auch wenn ich gerade die beiden Geschichten total abfeiere - hat hier natürlich letztes Jahr niemand mitgekriegt oder so. xD

A Requiem for Innocence, eigentlich die Vorgeschichte zu The House in Fata Morgana, ist ja nach wie vor mein eigentlicher Held der ganzen Lore, hauptsächlich natürlich weil Jacopo und Morgana meine Lieblingscharaktere sind und sich hier einfach alles um die beiden und die Vorgeschichte dreht, warum Morgana sich so verraten gefühlt hatte, dass sie alle verflucht hat. Diesmal hat mir die Geschichte noch viel mehr mein Herz gebrochen, da ich ja auch schon überall wusste, was mich erwartet, und hat mich sowohl A Requiem for Innocence als auch Reincarnation noch einmal ganz anders wahrnehmen lassen, aber das hab ich glaube ich letztes Mal auch schon erwähnt.

 

The%20House%20in%20Fata%20Morgana_202201

 

Ich glaube aber, ich höre hier schon wieder auf, ich weiß nicht, was ich über dieses Spiel schreiben soll, ohne mich ständig zu wiederholen, wie toll ich es doch finde, und ohne dass ich es am liebsten gleich wieder spielen oder mir zumindest ein Let’s Play anschauen möchte. Deshalb belasse ich es dabei, dass die PS4-Version dieser wunderbaren Novelle eine würdige 550. Platin-Trophäe darstellt und schließe diesmal nur mit der Statistik:

Platin Nr. 550

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:

 

 

kansei.jpg

 

Kommen wir zu einer weiteren Novelle, die mir sehr spontan in den Backlog geflattert ist. Vielleicht erinnert ihr euch noch, als ich über Jisei: The First Case HD geschrieben habe? [x]. Eine der besseren Ratalaika-Novellen, bei der ich erwähnt habe, wie schade ich es finde, dass das eigentlich eine schon ältere Trilogie ist, die vor vielen Jahren für PC veröffentlicht wurde, und wo ich gehofft hatte, dass Ratalaika die anderen Teile auch noch portieren würde, irgendwann.

Ich folge ihnen ja auf Instagram und dieses “irgendwann” war neulich, als ich dort gelesen habe, dass Kansei in (damals) zwei Wochen oder so veröffentlicht würde. Da ich auch schon zu Jisei den Leitfaden gemacht hatte, wollte ich das auch für den Nachfolger wieder tun, und deswegen ist dieses Spiel gleich zu Release bei mir eingezogen und wurde dann auch zeitnah schon begonnen und gespielt.

 

Kansei_%20The%20Second%20Turn%20HD_20220

 

Rekapitulieren wir mal schnell. Die Jisei-Serie ist eine westliche Novellen-Trilogie, die man eigentlich fast als Krimis mit übernatürlichem Touch sehen kann. Im ersten Teil ging es ja darum, dass der namenlose Hauptcharakter in einen Mordfall verwickelt und auch verdächtigt wird, und wir finden raus, dass er eine Fähigkeit hat, die ihn bei Berührung einer Leiche die letzten paar Minuten dieser Person erleben lässt. Nach Ende dieser Geschichte wird er von dem leitenden Detective quasi unter Beobachtung gestellt und er lebt ab da mit ein paar anderen Jugendlichen zusammen, die man zum Teil auch schon dort kennengelernt hat, und die ebenfalls alle irgendeine besondere Fähigkeit haben und von denen der Detective quasi so etwas wie ein “Bewährungshelfer” ist, der sie einfach im Auge behalten soll im Namen der Regierung, damit sie nichts Dummes anstellen und mit diversen Fällen und Aufträgen helfen.

 

So beginnt dann auch quasi Teil 2, Kansei - die vier Jugendlichen werden zum Anwesen eines Superreichen bestellt, aus irgendeinem Grund, den ich glaub ich schon wieder vergessen habe, und dessen Unternehmen namentlich schon im ersten Teil gefallen ist. Der Kerl forscht im Medizinbereich, vermutet wird teilweise nicht komplett ethisch okay, und er würde gerne mit den Jugendlichen sprechen. Aus irgendeinem erst unerfindlichen Grund verbarrikadiert sich dieser Doktor Austen dann aber in seinem Büro und erklärt sich nicht bereit, mit ihnen zu reden, nachdem er den Protagonisten sieht, welcher seinen Namen nach wie vor geheimhalten möchte und deshalb von den anderen den Spitznamen “Kangai” bekommen hat, und wir versuchen mithilfe der Fähigkeiten der Kids den Fall erneut zu lösen. Man kommt dann auch dahinter, dass der Typ wohl auch an diesen besonderen Fähigkeiten geforscht hat, denn wir finden eine SD-Card, auf der man Aufnahmen und Akten des Protagonisten sieht, was man, sofern man diese aufnimmt, nach dem Abspann als Foreshadowing für Teil 3 rausfindet.

 

Kansei_%20The%20Second%20Turn%20HD_20220

 

Mehr möchte ich aber hier nicht verraten, denn sonst geht die ganze Spannung auch verloren bei dieser Novelle, aber hat mir wieder viel Spaß gemacht. Ich hoffe, der letzte Teil lässt mit einem möglichen Port diesmal nicht so lange auf sich warten. :)

 

Platin Nr. 551

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 552

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:

 

 

breakgames.jpg

 

Schauen wir mal, ob das jetzt erst einmal die letzten Bundles waren, das es für die Break-Spiele gibt. Worte verliere ich hier keine mehr drüber, nur für die Statistik… xD

 

Platin Nr. 553 - Oktoberfest Break Head to Head

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 41/41 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 554 - Pizza Break Head to Head

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 40/40 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 555 - Taco Break Head to Head

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 40/40 Trophäen :platin:

 

Platin. Nr 556 - Oktoberfest Break

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 39/39 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 557 - Pizza Break

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 558 - Taco Break

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 573 - Space Break Head to Head

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 40/40 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 574 - Halloween Candy Break Head to Head

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 40/40 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 575 - Horror Break Head to Head

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 40/40 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 576 - Halloween Candy Break

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 577 - Horror Break

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:

 

 

aerybrokenmemories.jpg
aeryajourneybeyondtime.jpg
aerycalmmind.jpg

 

Auch die nächsten drei Spiele der Aery-Reihe fasse ich einmal zusammen, da ich nach dem ersten und zweiten hier eigentlich nicht mehr viel dazu sagen kann, außer dass diese drei hier jeweils mit einer Platin-Trophäe aufwarten.

 

Aery-BrokenMemories_20220119225027.jpg

 

Wie in den anderen Teilen steuert man auch hier wieder den bekannten Papagei durch verschiedene Themenwelten, die sich größtenteils dann auch schon zu ähneln beginnen, und leider, obwohl ich diese drei Teile alle auf der PS5 gespielt habe, alle mit massiven Performance und Belichtungsproblemen, dass man die Federn in den Welten teilweise nur schwer gefunden hat, Abstürze, usw.

Da haben selbst die “Handlungen” in den jeweiligen Spielen leider nicht viel geholfen (einmal eine Geschichte übers Erwachsenwerden, eine die durch die Geschichte führt, nur der dritte Teil soll wohl rein meditativ sein).


Dann kam aber der dritte Teil… Bei diesem gibt es gar keine Handlung, sondern “16” Welten zu je zwei Levels. Hier hat man sich nicht mal mehr Mühe gemacht, irgendetwas zu präsentieren. Die Welten sind 1:1 kopiert aus den Vorgängern, mit dem einzigen Unterschied, dass es diesmal nicht mehr nur eine exakte Anzahl an Federn pro Welt zu sammeln gibt, sondern immer ein paar mehr als erforderlich, und im Normalfall muss man diesmal 25 und in ich meine 2 Welten jeweils 40 Federn sammeln, bevor ein Level als geschafft gilt. Diese Federn, weil so viele in den teilweise kleinen Levels, sind nicht einmal irgendwo versteckt, sondern fliegen gut sichtbar frei herum und man muss nur noch über die Landschaft drüber fliegen und einsammeln.

Sofern man irgendwas erkennt, denn wie gesagt, überbelichtet und buggy. Das ging speziell in zwei Levels so weit, dass man, wenn man die Feder nicht direkt vor der Nase hatte, diese gar nicht gesehen hat aus der Entfernung, weil einfach der ganze Bildschirm eigentlich nur weiß bzw. der Kamerafokus ein einziger weißer Lichtfleck war, der einfach alles überdeckt hat. Nur wenn man nah dran flog oder schon in einen Widerstand reingekracht ist, weil dessen Textur gar nicht geladen wurde, er aber trotzdem für die Kollisionsabfrage zählt, konnte man dann etwas erkennen. Für das letzte Level, das ich gespielt habe, in dem ich dann 40 Federn sammeln musste, hab ich fast 2 Stunden bei weiß auf weiß verbracht und genau gar nichts gesehen. Furchtbar und leider keine Empfehlung von mir, auch wenn diese Spiele, würden sie so performen wie auf anderen Plattformen, trotzdem noch ganz nett sein würden für zwischendurch für ein paar Trophäen zu einem kleinen Preis.

 

Ich bin ehrlicherweise sehr enttäuscht, und mittlerweile kam noch ein Teil raus. Ich bin mir noch unsicher, ob ich neugierig genug bin um es mal bei einem Sale zu kaufen und zu gucken, ob sie irgendwas besser gemacht haben oder ob es wieder der gleiche Graus ist.

Platin Nr. 559 - Aery: Broken Memories

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 15/15 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 561 - Aery: A Journey Beyond Time

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 12/12 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 562 - Aery: Calm Mind

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 17/17 Trophäen :platin:

 

 

coderealizewintertidemiracles.jpg

 

Zweimal schnell mitgenommen, schon in der Vergangenheit drüber geredet, hat kurz nach Weihnachten mit den Winter-Geschichten noch reingepasst. Das war mein letztes Code: Realize-Spiel, das mir zum Abschluss des kompletten Franchises noch gefehlt hatte. Und ich liebe die Artworks, ich liebe die Synchronsprecher, ich steh auf Settings und Story. :heartbeat:

 

Code%EF%BC%9ARealize%20%EF%BD%9E%E7%99%B

 

Und ich liebe die Character Songs. Und weil ich den von Lupin und Van Helsing schon mal geteilt habe, ist diesmal eben Impeys dran, der furchtbar catchy ist. Eben so extra wie Impey auch. xD Außerdem: Showtaro Morikubo - wie ihr wisst meine Synchronsprecher-Hassliebe aufgrund seiner Rollen.

 

Code: Realize Character Songs - Impey Barbicane: Trip to the Moon (CV: Showtaro Morikubo)

 

Platin Nr. 549

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 31/31 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 560

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 31/31 Trophäen :platin:

 

 

blackmirror.jpg

 

Mal was Neues und das nächste Spiel für die ABC-Challenge, bei der ich allein in diesem Update schon ordentlich was vorangebracht habe (dazu aber später mehr, mit den anderen Spielen). Hier fiel meine Wahl auf etwas, das ich eigentlich schon recht lange in meinem Backlog, aber noch nie gespielt hatte. Hier war ich zuerst etwas skeptisch, da das Spiel ja als “Horror” geführt wird, und ihr wisst ja, wie es mir geht, wenn dieser Horror irgendwie Stealth oder Survival oder so erfordern würde. Hier wurde aber gesagt, dass es so ähnlich wie ein Point&Click-Adventure sei, und deswegen ist das Spiel in meinen Backlog gewandert. Ganz stimmt das in meinen Augen auch wieder nicht, aber okay, mehr zum Gameplay ein wenig später.

 

Black%20Mirror_20220122214515.jpg

 

Auch wenn ich die “alten” Black Mirror-Spiele nicht kenne, so lässt sich dieses auch gut ohne Vorwissen spielen, und genau so bin ich da dran gegangen. Vermutlich gibt es einige Eastereggs zu den alten Spielen, aber egal. In dem Spiel schlüpft man in die Rolle von David Gordon, der aus Indien nach Schottland zurückkommt, da sein Vater verstorben ist und er ein Anwesen dort geerbt hat, in dem aber noch seine Großmutter und ein paar andere Verwandte leben, die er aber bisher nie kennengelernt hat. Erst dort angelangt findet David heraus, dass sein Vater immer wieder Visionen hatte und sich um das ganze Anwesen das Mysterium rankt, dass dieses den “Black Mirror” auf dem Grund des Anwesens verborgen halten würde, eine Art mystische Quelle, mit der man bei Erbringung eines Opfers quasi den Geist von Verstorbenen wiederbeleben könne, wenn ich das richtig verstanden habe.

Erst als David sich auch im Anwesen befindet, erfährt er selbst auch diese Visionen, hat also die Fähigkeit seines Vaters geerbt, und deckt dann auf der Suche nach dem Black Mirror und dem Hintergrund, warum jeder in der Familie irgendwie sein eigenes Süppchen kocht und Interesse an der Erbschaft hat, nicht nur den unerklärlichen Tod seines Vaters, sondern auch weitere Vorfälle auf, die während seiner Anwesenheit in Sgathan Dubh passieren, so der gälische Name des Anwesens (was wohl nichts anderes als “Black Mirror” bedeutet), und wo alles irgendwie auf den bereits verstorbenen Großvater, Edward, zurückzuführen ist, der die Familie in einer sehr tyrannischen Herrschaft hielt, kann man schon fast sagen. 

 

Black%20Mirror_20220122232249.jpg

 

Die Geschichte fand ich tatsächlich sehr cool und spannend erzählt und hatte für so ein Spiel auch die richtige Länge. Gameplaymäßig würde ich es fast mit den Sherlock Holmes-Spielen vergleichen. Irgendwie nicht direkt ein Point & Click, aber doch mit Elementen des Genres, auch wenn man sich viel freier in dem Spiel bewegen kann, als das bei den ganz klassischen Point & Click Adventures der Fall ist. Prinzipiell fand ich das richtig gut, da mir diese interaktiven Elemente doch viel vom “Gruselfaktor” genommen haben, die Atmosphäre aber trotzdem blieb, und so mag ich dann “softe” Horrorspiele eigentlich auch ganz gerne und kann sie mehr oder weniger stressfrei genießen. 

Einiges auszusetzen habe ich jedoch an der technischen Umsetzung des Spiels, und damit meine ich nicht die Grafik, die wohl auch schon 2017 eher nicht mehr State of the Art war. Ich hatte das Spiel auf meiner PS4 installiert und daher auch dort gespielt, und hab das eigentlich schon schnell bereut, wollte dann aber nicht nochmal umswitchen. Denn leider sind die Ladezeiten einfach nur mies - bei jedem Ortswechsel, und während dem Spiel zählt eigentlich jeder Raum des Anwesens als eigener “Ort”. Das heißt dann aber gerade auch, wenn man ohne Lösung spielt und manchmal vielleicht planlos herumläuft, dass man viel Zeit in Ladebildschirmen verbringt. Das hatte schon fast FF15-Ausmaße. xD

Aber gut, so ist das nun einmal manchmal, und es ist ja bekannt, dass Nicht-Triple-A-Titel damit manchmal Probleme haben, und so hab ich mich eben durchgekämpft, aber relativ zu Beginn schon einmal geschaut, wann ich aufpassen muss, dass ich keine verpassbaren Trophäen versäume, da es nach einmaligem Durchspielen keine Kapitelauswahl o.ä. gab und ich bei den Ladezeiten nicht noch ein zweites Mal durch wollte.

 

Black%20Mirror_20220123002224.jpg

 

Spaß hat’s aber schon gemacht, und eigentlich hätte ich gerne mehr solcher Spiele, denn auch wenn ich den Plot irgendwann durchschaut hatte, war es doch bis zum Ende hin spannend und hatte dann noch 1-2 kleine Überraschungen für mich parat.

 

Damit gibt’s mal “B” in der Alphabet-Challenge:

Platin Nr. 563

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 22/22 Trophäen :platin:

 

 

reminiscenceinthenight.jpg

 

Uhm… Nein. Einfach nein. Von Reminiscence in the Night hatte ich ja noch die PS5-Version offen, und da ich dazu den Leitfaden hier schreiben wollte, hab ich das Spiel auf Deutsch gestellt, damit ich mir die Antworten dementsprechend notieren konnte. Also… Auf Englisch hat das Spiel schon eher mäßig Sinn gemacht, aber auf Deutsch hatte ich das Gefühl, eine Sammlung von Google Translate unzusammenhängend übersetzten Sätzen hingeklatscht zu bekommen.

 

Reminiscence%20in%20the%20Night_20220124

 

Nicht nur ergibt sich kein Zusammenhang dadurch, es wird auch in jedem Screen dann teilweise die Anrede gewechselt, von ich zu dritter Person, von du zu höflicher Anrede, obwohl man z.B. gerade mit der eigenen Mutter telefoniert, es ist einfach furchtbar.

Weil mich das so frustriert hat,  will ich hier gar keine weiteren Worte verlieren und weiß wieder, wieso ich meine Konsolen auf Englisch gestellt habe, außer in Ausnahmefällen, wenn ich deutsche Optionen etc. für Leitfäden brauche oder ein Spiel, wie bei einem ein wenig später, das aus einer deutschen Spieleschmiede kommt.

Platin Nr. 564

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 15/15 Trophäen :platin:

 

 

collarxmaliceunlimited.jpg

 

Hui. Ich hab mich sehr auf dieses Spiel gefreut. Hab lange gebraucht, es auf der Switch durchzuspielen, hab viele Pausen dazwischen gemacht, weil es eben eine Fandisc ist und viel “kleinen”, nicht direkt zusammenhängenden Inhalt bietet. Und jetzt bin ich durch, war anfangs begeistert, zwischendurch genervt, am Ende wieder milde gestimmt… Also alles in allem sehr zwiegespalten, was dieses Spiel angeht. Die anderen Fandiscs, die ich bisher so gespielt hatte (hauptsächlich Hakuouki, soweit ich da den japanischen Content verstanden habe, und natürlich Code: Realize), hab ich ja ziemlich gefeiert, hier weiß ich im Nachhinein betrachtet ehrlich gesagt nicht, was ich mir wirklich erwartet habe.

 

2022-01-26-225410.jpg

 

Wie das so bei Fandiscs ist, bieten diese meist Sidecontent bzw. teilweise auch After-Stories, die nicht zwingend Canon sein müssen, sondern manchmal auch What If-Szenarios darstellen. Auch bei Collar X Malice Unlimited ist das der Fall. Stimmt hier ja auch, aber nur bedingt, da man sich alles erst einmal freischalten muss. Will man alles oder etwas Bestimmtes lesen, so muss man zuerst durch die erforderlichen Geschichten “durch”. Als erstes gibt es hier für die After-Stories der Toyboys des Hauptspiels erst einmal einen gemeinsamen Prolog. Hier muss man erst einmal ein paar Mal durch, denn durch die Entscheidungen in diesem Prolog werden dann die weiteren Kapitel, die tatsächlichen After Stories, freigeschalten, die man dann auswählen und spielen kann (nach dem Prolog kommt man nämlich in das Menü zurück). Die After Stories haben mir tatsächlich alle relativ gut gefallen, auch von den Charakteren, die ich sonst nicht so gerne mochte, haben mir dann eine andere Seite gezeigt. Die Geschichten sind alle mehr oder weniger dramafrei und zeigen eigentlich nur das Leben von Ichika mit ihrem “Auserwählten” nach dem jeweiligen besten Ende des Hauptspiels (daher schwankt in diesen Geschichten auch jeweils der Outcome mit dem Adonis-Fall, was jeder Geschichte ihre eigene Dynamik und auch Abwechslung verleiht), bisschen Fluff hier, wenig Drama dort, einfach ein bisschen Slice of Life, wie man das so schön nett - und das war nach der doch sehr actionreichen Hauptstory durchaus nett, eine etwas entspanntere Ichika kennenzulernen. Speziell Shiraishis Geschichte, den ich im Hauptspiel eigentlich nicht so mochte, fand ich hier richtig cool - während man bei den anderen nur wenige Entscheidungen treffen musste, die dann entweder das beste Ende oder nur ein gutes Ende gaben, aber bei Shiraishi hat man quasi eine Schnitzeljagd vor sich, da dieser ja relativ viel mit Adonis am Hut hatte, und man hier noch ein paar offenen Spuren nachgehen musste. Hier musste man ein paar Rätsel lösen, die ich gar nicht so einfach fand, und wo ich tatsächlich mal spicken musste, weil ich es nicht verstanden hatte (war vom Japanischen aber vielleicht auch einfach nicht gut ins Englische übersetzt - in der Switch-Version, natürlich).

 

2022-01-26-225803.jpg

 

Diese After Stories waren aber vergleichsweise kurz und bei weitem nicht alles, was das Spiel zu bieten hat, denn fast die Hälfte des Spiels machte die “Another Story (Adonis)” aus. Das ist hier das von mir erwähnte “What If”-Szenario aus, in dem Ichika sich Adonis anschließt, da sowohl die Toyboy-Detektivgruppe, als auch ihr Bruder von Adonis getötet werden. Sie will Rache dafür an Zero nehmen, tut aber so, als würde sie die Ziele mit verfolgen. Zero weiß das natürlich, trägt ihr aber trotzdem auf, mit den anderen Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und deren Gesinnungen herauszufinden - alles Leute, die man als treibende Kräfte auch schon im Hauptspiel kennengelernt hat, sieht man nun einmal von einer anderen Seite und lernt ihre Motive, sich Adonis anzuschließen, besser kennen. Um hier wirklich alles zu erfahren, sind mehrere Durchgänge notwendig, da man nur limitiert Zeit bekommt, um mit allen zu sprechen und gar nicht alles in einem Durchgang erledigen kann, das ist aber so vorgesehen.

Da ich von vielen dieser Charaktere kein großer Freund war und auch Zero verabscheue, war das für mich eine Fleißarbeit, um die letzten Zusatzgeschichten freizuschalten, aber da diese Novellen ja auch immer recht viel Geld kosten, will man sie natürlich zum Maximum ausnutzen, und deswegen hab ich brav alles gelesen - wirklich gefallen hat mir diese Geschichte aber leider nicht, auch wenn die Idee gut war.

 

2022-01-26-225835.jpg

 

Und zu guter letzt gibt es noch 3 Sidestories unabhängig von den Detective-Toyboys. Die drei Geschichten waren irgendwie meine wahren Helden dieses Spiels, und haben mich an die Sholmes- und Finis-Routen aus den beiden Code: Realize-Fandiscs erinnert. Eine ist fast unabhängig von Ichika und dreht sich um das Kennenlernen und die beginnende Freundschaft von ihrem Bruder mit seinem im Hauptspiel besten Freund, Akito, und wie sie beide gemeinsam zur Musik (zurück-)gefunden haben, die sie dann weiter verfolgen. Das hat mir sehr gut gefallen, denn diese Charaktere kamen im Hauptspiel meiner Meinung nach ziemlich zu kurz und Ichikas kleiner Bruder, der grumpy Kazuki, hatte dort in meinen Augen viel zu wenig “Screentime” und die Dynamik mit den Detective Boys hat bis auf Mineo leider auch überhaupt nicht gut funktioniert. Mal so ne Family-Sidestory zu kriegen, finde ich dann immer toll. :heartbeat:

Die anderen beiden Geschichten waren quasi der Auftakt zu weiteren möglichen Routen (keine Ahnung, ob vielleicht irgendwann mal noch eine weitere Fandisc geplant war, die das weiter aufgegriffen hätte - schön wäre es definitiv gewesen), mit bekannten Charakteren vom Hauptspiel, die aber nicht zur Kerngruppe gehört haben (und zum Glück nicht Zero waren, wie ich das befürchtet hatte).

Die eine Route war wirklich lustig und niedlich und hat mich super gut amüsiert, denn es ging um Yoshinari, SP-Junior-Ermittler, der immer mit Okazaki zusammengearbeitet hatte, und der im Hauptspiel schon für Comic Relief verantwortlich war, wenn die Situation mal wieder zu angespannt war. Auch wenn er seine Arbeit gut macht, wirkt er zwischendurch etwas tollpatschig und unbeholfen, und normalerweise mag ich solche Charaktere nicht, aber hier war die Dynamik mit Ichika gemeinsam tatsächlich sehr harmonisch und hat mich unerwarteterweise komplett abgeholt, vor allem weil es auch nicht von 0 auf “lass uns heiraten” war, sondern schönes Slowburn, wie sie sich anfreunden, weil er zu Beginn eigentlich dafür abgestellt war, dass er ein Auge auf Ichikas Bruder hat, da dieser ja durch das Halsband und die Adonis-Geschichte in Gefahr sein könnte. Sie lädt ihn dann aber als Dank dann eben mal zum Essen ein usw., und Yoshinari bemerkt, dass die Beziehung der beiden Geschwister jetzt nicht die beste ist, wo er dann immer wieder mal etwas nachbohrt und helfen möchte, dass die beiden sich wieder besser verstehen. Hach, ja. Manchmal mag ich sowas ja ganz gerne, nur meistens ist mir dabei zu wenig Drama dran. *schielt zu Fata Morgana*

Und die letzte Route hier war… schwierig. Ich war mit einigen Dingen und der Dynamik hier nicht immer komplett einverstanden, muss aber trotzdem zugeben, dass sie mir besser gefallen hatte als erwartet. Auch wenn ich oft ein “das fühlt sich grade so falsch an” im Hinterkopf hatte, musste ich doch oft breit grinsen oder mal lachen aufgrund der Absurdität, und war komplett gefesselt, denn der potentielle Love Interest hier, Minegishi, der Leiter des Adonis Investigation Teams und damit Ichikas (weit älterer) Vorgesetzter, war in Collar X Malice einer meiner liebsten Nebencharaktere und ich hätte mir mehr Screentime gewünscht. Diese Boss-Angestellte-Romanze ist aber gerade bei so einem großen Altersunterschied immer grenzwertig, und für Minegishi zumindest zu Beginn nur ein Experiment, wie weit er gehen kann, weil er Ichika aufgrund ihres Halsbands, das sie von Adonis verpasst bekommen hat, sehr faszinierend findet. Im echten Leben wären diverse Faktoren und Charaktereigenschaften dieses Menschen ein großes No-No und zwischendurch haben auch alle Alarmglocken geschrillt, aber bei Fiktion kann ich da (manchmal) wie hier schon ein Auge zudrücken. Und Eyecandy-mäßig hat das dann auch gepasst, sodass die Geschichte eigentlich ein guter Abschluss der Fandisc für mich war.

 

2022-01-26-225833.jpg

 

Über die Vita-Version kann ich hier jetzt nicht viel sagen, da ich die ja auf Japanisch “mitgenommen” habe für das Trophäen-Kabinett, aber mit der englischen Switch-Version hatte ich technisch viel “Spaß”, sag ich mal. Prinzipiell fand ich die Übersetzung jetzt nicht so schlimm wie z.B. bei Norn9 damals, wo ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass ich die Story nicht verstehe und im Nachhinein erst herausgefunden habe, dass man hier wohl in der englischen Fassung übelst was verkackt hatte, aber technisch sauber war diese Lokalisation leider nicht, und so hätte dieses Spiel eigentlich nicht durch die Qualitätssicherung kommen dürfen, denn leider häufen sich hier viele Tippfehler, fehlende Wörter oder abgeschnittene Sätze, manchmal hat man auch das Gefühl, dass ein ganzer “Text-Screen” fehlt, oder Zeilen sind komplett verrutscht. Das tut zwar dem Verständnis keinen Abbruch, stört zwischendurch den Lesefluss aber leider, und das ist schade, denn sowohl optisch und von der Story her ist Collar X Malice trotz ein paar Schwächen definitiv eine Perle unter den ganzen Otome-Novellen, wie ich finde.

Seht hier mein Übersetzungs-Fail-Highlight:

CollarXMaliceUnlimited%20(8).jpeg

 

Aber gut, das ist nur ein kleiner Wermutstropfen, denn auch die Fandisc von Collar X Malice hat mich wie das Hauptspiel für viele viele Stunden wieder begeistert und gut unterhalten, und deswegen habe ich sie auf Japanisch auf der Vita, wo sie eigentlich zuerst erschienen ist, mitgenommen, da sie leider nie den Weg zu uns für diese Plattform gefunden hat.

Und zum Abschluss gibt es noch eins meiner Lieblings-Artworks, natürlich nach wie vor von meinem Fav-Boy Mineo. Er und Ichika haben einfach so eine tolle Dynamik, und meine Vorliebe für die Rotschöpfe in Spielen schlägt wieder mal zu - ich sag nur Reno (FF7), Harada (Hakuouki), Impey (Code: Realize) etc.:

2022-01-26-225535.jpg

 

Nehmen wir in diesem Update, wie noch ein paar weitere, auch gleich das “C” mit und streichen wir den Titel gleich zweimal aus dem Backlog.

Platin Nr. 565

Plattform: Playstation Vita/Switch

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:

 

 

demetrios.jpg

 

Point&Click-Spiel: Check. Doppelplatin und somit auch mal wieder was für meine Vita: Check. Gameplay: okay. Story: ugh.

Ich glaube das beschreibt Demetrios eigentlich ziemlich gut. Mal um sehr wenig Geld als Crossbuy erworben, jetzt dachte ich mir, dass es mit der Alphabet-Challenge Zeit wird, beide mal eben zu erledigen.

Worum geht es in diesem Spiel? Um den Pariser Antiquitätenhändler Björn, dem eine Steintafel gestohlen wurde, die zu einer Statue gehört, die er vor kurzem erworben hatte und die er zur Zierde in seinem Schlafzimmer stehen hat. Da er von der Polizei wegen dem Diebstahl nicht viel Hilfe bekommt, stellt er selbst Ermittlungen an und bekommt dabei Hilfe von seiner Nachbarin Sandra und deren Tochter Caroline, und schlussendlich führt die Suche die drei in das fiktionale Land “Nogo”, wo sie von der Legende um den König Demetrios erfahren, der fünf solcher Statuen mit Steintafeln mit verschiedenen Symbolen drauf herstellen ließ. Wenn man die Steintafeln in der Wüste von Nogo zusammenbringt und ein paar Rätsel löst, soll man damit Zugang zu einem Tempel bekommen (so ähnlich wie die Wunderhöhle in Aladdin xD) und sich quasi alle Wünsche erfüllen können.

 

2022-02-02-001306.jpg

 

Klingt erst einmal ja ganz nett, aber puh, ich hatte so meine Schwierigkeiten mit dem Spiel. Durch den Untertitel “The Big Cynical Adventure” erwartet man ja schon, dass sich das Spiel selbst nicht so ganz ernst nimmt, aber für Erreichen von Platin muss man die Option “Toilettenhumor” wählen, was die Jokes und optionalen Dinge einfach zu Humor der untersten Schublade machen, was leider gar nicht mein Fall ist. Dreckige Witze, ein Hauptcharakter, den man einfach nur als Messie bezeichnen kann und dessen Wohnung dementsprechend aussieht, Dinge, die er vom Fußboden isst/aufleckt, und dazwischen immer wieder eingeblendete Rülps-, Würge- und Kotzgeräusche, die bei mir selbst Übelkeit verursacht haben, weil ich sowas gar nicht vertrage. Das ist gar nichts für mich und ich kann überhaupt nicht verstehen, wie jemand so etwas lustig finden kann. Die Charaktere sind alle übertrieben dumm, primitiv und einfältig dargestellt, was keinen von ihnen auch nur irgendwie sympathisch macht. Leider musste man aus diesem Grund auch oft so umständlich denken, weil gewisse Dinge/Rätsel/Kombinationsmöglichkeiten einfach nur absurd und aus der Luft gegriffen waren (ich meine, man “bastelt” sich aus Kotze Klebstoff, um eine ID-Card zu fälschen. Ekelhaft, einfach nur ekelhaft). Deswegen hab ich nur die Vita-Version so gut es ging ohne Lösung durchgespielt, bei der PS4-Version bin ich dann nur mit Lösung und dem minimalen Aufwand durch, damit ich beide Versionen von dem Spiel aus meinem Backlog streichen kann.

 

2022-02-05-163151.jpg

 

Wäh - allein, wenn ich dran denke, wird mir schon ganz anders, und deswegen halte ich das hier sehr sehr kurz, vor allem weil ich noch einiges im Gepäck habe.

 

Platin Nr. 566

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 38/38 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 567

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 37/37 Trophäen :platin:

 

 

kinironocordaoctave.jpg

 

Ich finde, wir hatten schon lange kein Rhythmusspiel mehr hier und das müssen wir jetzt ändern. Sonst darf ich ja gar nicht mehr erwähnen, dass das mein Lieblingsgenre ist, wenn ich sie immer nur vor mich hin schiebe. Außerdem hab ich mit dem Foren-Event jetzt auch wegen einer der Foren-Trophäen einen Grund dazu, sie wieder vermehrt zu spielen. xD

 

2022-02-09-225305.jpg

 

Wie einige Rhythmusspiele, über die es hier in der Vergangenheit zu lesen gab, ist auch Kin’iro no Corda Octave ein Novellen-Rhythmusspiel-Hybrid, bei dem man gewisse Wertungen in den Songs zwischen dem Novellenteil erreichen muss (glaube ich :sweatdrop:), um voranzukommen, mit einem gleichzeitigen Teil, wo man immer verschiedene Charaktere an Entscheidungspunkten auswählen kann, um die jeweiligen Enden zu erspielen.

Ich gebe zu, da mich der Stil optisch nicht angesprochen hat und Octave eher so ein “Best Of” der Reihe sein soll, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die Story verfolgen zu wollen, aber es gibt her auf alle Fälle 2 eigenständige Teile im Story-Modus: die Camp Route und die Festa Route, die wohl “Spin-Offs” der Hauptspiele Kin’iro no Corda 3 und Kin’iro no Corda 4 sein sollen, mit den verschiedenen Protagonistinnen und Charakteren. Diese landen jedenfalls wohl auf irgendeiner einsamen Märchen-Insel, wo sie dann auch die Love Interests treffen - aber ich weiß nicht genau, wie das dort dann ausgeht, ehrlicherweise - denn ich bin ja für den Musikteil hier.

 

Da hatte ich tatsächlich direkt zu Beginn mal Probleme. Es wird empfohlen, die Story nicht auf “Leicht” zu spielen (was ich aber sowieso nicht gemacht hätte), da man wohl mindestens “SS”-Wertungen erspielen muss (es gibt wie üblich D als schlechtestes, A als recht gut, gefolgt von noch besseren “S”, “SS” und “SSS”, wobei letzteres wohl erst ab “Hard” verfügbar ist). Mit der vorgegebenen Tastenbelegung kam mein Hirn aber nicht gleich klar, weil da die einzelnen Linien, die man oben in dem Screenshot sieht, nicht gut mappen konnte. Aber ich hab schnell rausgefunden, dass man in den Optionen auch die Tastenbelegungen für die einzelnen Linien ändern kann - ich hab mir das dann auf :sl:, :so:, :d: und :o: gelegt, da das für mich in meinem Kopf besser funktioniert hat, und dann hatte ich auch keine Probleme mehr.

 

2022-02-09-231220.jpg

 

Dieses Spiel hat für so ein Spiel mit einem großen Novellenteil ein relativ großes Song-Lineup, ich glaube es war irgendwas zwischen 40-50 Songs, wovon wirklich alle unterschiedlich sind und nicht Remixe voneinander, das war schon recht cool. Die Songs selbst waren mal so, mal so, was meinen Geschmack angeht, aber so ist das nun mal aus der J-Pop-Schiene. Wenn man gut spielt, werden in jedem Song Artworks freigeschalten, die man im Hintergrund sieht und die danach auch in der Galerie verfügbar sind - natürlich muss man das für Platin auch machen, aber das war kein Problem, da man schon sehr schlecht spielen hätte müssen, damit das zumindest auf Normal nicht klappt.

Für Platin ist es auch notwendig, jeweils 30 SS-Wertungen und jeweils 30 SSS-Wertungen zu erreichen, das heißt man muss mindestens auf Hard spielen. Als ich mit der Story soweit durchgeskippt war, hatte ich ja dann alles freigeschalten im Free Play und hab dort dann einfach der Reihe nach alle Songs gespielt. Erst auf Normal, dann auf Hard, und auch wenn Hard teilweise, weil ich jetzt diese Art von Gameplay nicht gewöhnt war, schon ziemlich tricky war, hatte ich meine Wertungen, ohne dass ich einige Titel mehrfach spielen und wirklich üben musste. Einerseits nett, weil das gut von der Hand ging, andererseits schon ein wenig schade, weil dann ja die Herausforderung etwas fehlt - und wie wir alle wissen, bin ich zumindest bei Rhythmusspielen dann ja doch ein Schwierigkeits-Junkie. :D

 

2022-02-12-230158.jpg

 

Alles in allem war Kin’iro Corda Octave ein durchschnittliches Rhythmusspiel. Das Gameplay und die Musik waren ganz okay, aber haben mich jetzt auch nicht so lange mitgerissen oder bei Laune gehalten wie das meine Favoriten Persona Dancing, Bakumatsu Rock, Uta no Prince-sama Music, oder aber auch DanceDanceRevoluion getan haben. Aber was soll’s, so ist das nun einmal, das kann man vorher oft nicht wissen, vor allem wenn es doch recht wenig Informationen über gewisse Spiele gibt. :)

Spaß hatte ich aber vor allem wieder mit den Tracks, die von Kishou Taniyama oder Mamoru Miyano gesungen wurden - die erkennt man aufgrund ihrer markanten Stimmen auch einfach sofort, wenn man viele japanische Dubs anhört.

 

Da ich hier von meinem Lieblingssong irgendwie keinen Track auf youtube finde, gibt es hier mal 10 Minuten Gameplay von der Switch-Version, wer reinhören möchte:

 

Platin Nr. 568

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 43/43 Trophäen :platin:

 

 

ednaandharveythebreakout.jpg

 

Alphabet-Challenge: E. Edna & Harvey. Ist eigentlich schon ein ziemlich altes Spiel, und auf die Reihe gebracht hat mich eigentlich meine beste Freundin, da sie mal davon erzählt hat, und weil ich ihr dabei zugesehen habe, wie sie den Nachfolger, Harveys neue Augen, gespielt hat. Und da es von deutschen Entwicklern kommt war es auch wieder eines der wenigen Spiele, bei dem ich Menüführung und Sprache auf deutsch gestellt habe.

 

Edna%20and%20Harvey%20-%20The%20Breakout

 

The Breakout ist bzw. der deutsche Titel “Edna & Harvey: Edna bricht aus” ist eigentlich ein Remaster eines bereits 2008 für den PC erschienenen Point & Click-Adventure, dem ein neues Gewand verpasst wurde und das damit auch auf die Konsolen portiert wurde.

Die Geschichte ist ehrlicherweise etwas bizarr und trifft zusammen mit dem Stil eventuell nicht jeden Geschmack, aber ich fand es schon recht witzig. Es geht hier um die junge Edna Konrad, eine Jugendliche, die man spielt, die in einer Gummizelle in einer Irrenanstalt quasi zu sich kommt und keine Erinnerung an ihre Vergangenheit hat. Ihr bester (imaginärer) Freund ist Harvey, der eigentlich nur ein Stoffhase ist, aber in ihrer Einbildung mit ihr spricht - und das ständig.

Edna will natürlich aus der Gummizelle raus und rausfinden, warum sie dort weggesperrt ist und wo ihr Vater ist.

Unser erster Schritt ist also, durch schlaues Gerede mit dem Zellenwächter ein paar Dinge rauszufinden über die Gummizelle, sodass wir uns recht kreativ aus dieser befreien können, indem wir den Lüftungsschacht öffnen und durchklettern. Dann müssen wir kreativ sein, um auch aus der Anstalt zu entkommen, die von einem Dr. Marcel geführt wird, der früher mal der Nachbar von Edna und ihrem Vater war, und dessen Sohn mit Edna in die gleiche Klasse ging, aber leider verstorben ist. Während Edna herumschnüffelt, findet sie heraus, dass ihr Vater verurteilt wurde wegen Mordes an dem Jungen, und sie kann das aber nicht so recht glauben und will herausfinden, was wirklich passiert ist mit ihrem Vater. Da Ednas Hirn etwas seltsam arbeitet und die anderen Patienten dieser Anstalt auch alle den einen oder anderen Dachschaden haben, muss man teilweise schon arg um die Ecke denken, bis man die Lösung für ein Rätsel findet, aber das hat definitiv Spaß gemacht und die Geschichte hat mich mehr als einmal mit “wtf”-Momenten oder laut lachend dasitzen lassen und mir überraschend gut gefallen. Mehr will ich aber aufgrund von Spoilern nicht unbedingt sagen, da man das Spiel glaub ich selbst erlebt haben muss.

 

Edna%20and%20Harvey%20-%20The%20Breakout

 

Am Schluss findet Edna dann auch heraus, was wirklich mit ihrem Vater und dem Nachbarsjungen passiert ist und warum sie in der Irrenanstalt der einen oder anderen Elektroschocktherapie zur “Berichtigung” ausgesetzt wurde, und sogar 2 verschiedene Enden gibt es, je nachdem wie man sich da dann entscheidet, beide sind aber ein wenig verstörend und ich glaube nur eins ist das “richtige” Ende, wenn man an den Nachfolger denkt.

 

Trophäenmäßig sollte man sich aber definitiv eine Lösung zur Seite legen bzw. vorausplanen, da man doch einiges verpassen kann und die Trophäenbeschreibungen teilweise nichtssagend sind und man zumindest wissen sollte, was man bis wann erledigt haben sollte und worauf man nicht vergessen darf, wenn man keinen zweiten Durchgang machen möchte. Ansonsten spielt sich das Spiel aber prinzipiell sehr gut und relativ flüssig, und hat mir trotz der teilweise sehr absurden Szenen und Rätsel wider Erwarten echt viel Spaß gemacht und mich gut unterhalten, weswegen ich mich dann auch schon auf den Nachfolger freue.

 

Platin Nr. 569

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 19/19 Trophäen :platin:

 

 

onenightstand.jpg

 

Hier gibt es eigentlich auch nicht viel zu sagen - eine Doppelplatin, die ich mitgenommen habe, weil das Spiel für PS5 veröffentlicht wurde, mit Crossbuy, und ich besaß die PS4-Version ja schon. Hab mir eigentlich auch nicht viel Zeit genommen und bin gleich direkt mit Guide durch, habe aber alles gelesen.

 

Schade, dass die PS5-Version ein paar Bugs mit der Skip Read Text-Funktion hat, wodurch man meist R1 gedrückt halten musste. Oder es war eine Einstellung, die neu war und die ich übersehen habe… Keine Ahnung. xD

 

Platin Nr. 570

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 25/25 Trophäen :platin:

 

 

fe.jpg

 

Ein Spiel, das bei mir im Backlog komplett untergegangen und deswegen in Vergessenheit geraten ist, obwohl es schon seit Ewigkeiten auf meiner PS4 installiert ist, seit ich es mal im JP-Store im Sale zu einem wirklich guten Preis erworben habe, nachdem mir bestätigt wurde, dass man hier nicht unbedingt eine Synchronisation oder viele Texte hat, die man verstehen muss - glücklicherweise kommt aber bei einer englisch eingestellten Konsole alles auch auf Englisch mit, auch bei der japanischen Version.

 

Fe_20220224205133.jpg

 

Ihr wisst ja alle, dass ich Spiele echt gerne mag, in denen man Tiere steuert, und die vielleicht noch eine mystische Hintergrundgeschichte und/oder die auch noch einen interessanten Art-Stil haben, so wie das bei Fe in allen Punkten der Fall ist. Man spielt hier ein kleines fuchsähnliches Wesen, das man durch ein Waldgebiet steuern muss, wo alles in Scherenschnittoptik gehalten ist, also sehr dunkle Farben für Tiere und Pflanzen/Gegenstände, mit monotonen Farbverläufen für den Hintergrund, entsprechend dem Gebiet oder Spielfortschritt - sehr hübsch und holte mich schon direkt bei den ersten Screenshots ab, die ich von diesem Spiel gesehen habe.

Der kleine Fuchs, den man steuert, scheint so etwas wie ein Bote des Waldes zu sein, und muss herausfinden, warum der Wald und seine Bewohner von den “Silents” eingefangen, werden, unter anderem auch die großen Wächter der jeweiligen Gebiete. Der kleine Fe, also der Fuchs, muss sich geschickt um die Silents, die irgendwie wie Roboter oder Sentinels anmuten, herumschleichen und mit explosiven Früchten die Schleimbarrieren aufheben, die die jeweiligen Tiere und Wächter gefangen halten. Hilfe bekommt er von anderen Waldbewohnern, nachdem er deren Sprache gelernt hat, indem er zu ihnen singt, und kann dann z.B. auf ihnen reiten oder fliegen, oder aber auch deren “Fähigkeiten” einsetzen, z.B. kann man mit der Sprache der Vögel die Blumen öffnen, die die Beeren zum Schießen preisgeben, die Sprache der Hirsche öffnen Blumen, die einen Luftsog machen, wo man wie so ein Flughörnchen drauf schweben/gleiten kann, usw.

 

Fe_20220224214020.jpg

 

Zusätzlich dazu kann man auch in der ganzen Welt verteilt Kristalle sammeln, zu denen man auch teilweise erst später mit besseren Fähigkeiten oder mehr Sprachkenntnissen drankommt, und die eben Fähigkeiten freischalten. Dies kann z.B. die Gleitfähigkeit sein, indem man die Sprungtaste gedrückt hält, oder dass man schneller laufen kann, oder aber dass man auch an Bäumen hochklettern kann, um neue Gebiete zu erreichen.

Während das Spiel jetzt nicht schwer per se ist, erfordern die einzelnen Passagen oft schon ein wenig Geschick, da der kleine Fe manchmal etwas hakelig zu lenken ist und die Kamera hin und wieder etwas unberechenbar schwenkt, wodurch man mit seinem Gleitflug dann teilweise die Höhe falsch einschätzt oder mal nicht den Baum zu fassen kriegt, den man eigentlich angezielt hat, aber das Spiel hat mir so viel Spaß gemacht, dass hier der Frustfaktor (bis auf ein paar Kristalle ganz zum Schluss) eigentlich sehr gering blieb. Da es nur eine Trophäe gibt, die man verpassen kann, wo ich mich zuvor informiert habe, nach welchem Gebiet das der Fall ist, konnte ich das Spiel auch komplett ohne Stress und Druck genießen und einfach in meinem Tempo spielen und erkunden, und das macht mir dann ja doch immer Spaß, wenn man sich nicht irgendwie dann noch einen Durchgang aufhalsen oder immer in irgendeine Lösung gucken muss.

 

Fe_20220226225300.jpg

 

Trophäentechnisch war hier auch nichts Blödes dabei, hauptsächlich Dinge, die man sowieso erledigt, wenn man alles sammeln möchte und wodurch man auch jeden Bereich erkunden muss, und ein paar Random-Geschichten, wie z.B. ohne Zwischenlandung durch 10 verschiedene Bäume zu hüpfen, einmal vom höchsten Punkt der Weltkarte bis ganz nach unten ins “Zentrum” zu gleiten, usw., das war’s dann aber auch schon. Fast eine Woche hat mich das Spiel begleitet, und ich hatte mich eigentlich die ganze Zeit gut unterhalten gefühlt und das Spiel war wirklich hübsch anzusehen. Am meisten Spaß hatte ich mit den Meerkatzen-ähnlichen Viechern, die man bequatschen konnte und die einem dann im Rudel hinterhergelaufen sind - die waren echt niedlich. :x

 

Fe_20220224223548.jpg

 

Und damit haben wir dann auch gleich “F” für die Alphabet-Challenge erledigt!

Platin Nr. 571

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:

 

 

hiddenthroughtime.jpg

 

Ein Wimmelbildspiel im Stil von “Findet Waldo”, das gar nicht viel Story oder sonst irgendwas hat, das aber wirklich nett für zwischendurch war - nur leider gibt es bei solchen Spielen nicht sonderlich viel zu sagen, leider.

 

Hidden%20Through%20Time_20220304001738.j

 

In Hidden Through Time spielt man Level unterschiedlicher Größe, in der man unten in der Liste angegebene Elemente/Gegenstände/Personen finden muss - während sich auf der Map, auf der man sucht, alles ein bisschen bewegt und wackelt, und man teilweise auch interaktive Elemente hat, die man teilweise zuerst öffnen muss, bevor sie Objekte freigeben. Auch sind die Figuren oder Gegenstände, die man sucht, oft nur geringfügig abweichend von anderen, die extrem oft vorkommen, sei es durch eine andere Haarfarbe/Frisur, oder eine andere Farbe, und manchmal auch extrem klein, sodass sie sich extrem gut in die Umgebung einfügen und man sie recht schwer erkennt, gerade in den großen Levels.

Im Storymodus gibt es 15 Level zu spielen, bei denen man unterschiedliche Themengebiete aufgreift: Steinzeit, das alte Ägypten, Mittelalter usw., und dementsprechend sind die Level gestaltet. Das macht schon recht viel Spaß, weil sie dann zum Beispiel historische Ereignisse abbilden.

 

Wenn man nicht nur auf Trophäen spielt (oder spielen würde), glänzen hier jedoch die Community Levels, die man als Spieler erstellen kann mit den Elementen, die zur Verfügung stehen (teilweise sogar mehr, weil es kostenpflichtige DLCs gäbe, aber für die gibt es keine Trophäen, deswegen waren sie mir für den Spielspaß dann ein wenig zu teuer). In den großen vielgespielten Levels haben sich die Ersteller richtig viel Mühe gegeben, und richtig große Dioramas erstellt, in denen man teilweise echt lange sucht.

 

Hidden%20Through%20Time_20220303214906.j

 

Für Platin ist es erforderlich, 50 dieser Online-Levels komplett abzuschließen. Da nicht alle so “schön” und auch sauber designed sind, macht es hier aber Sinn, die Filtermöglichkeit zu nutzen, und z.B. Level mit den Bezeichnungen “trophy” oder “easy” im Titel zu suchen, oder sie nach durchschnittlicher Komplettierung zu filtern, und dann bereits gespielte auch auszublenden, und dann kommt man eigentlich sehr effizient und relativ frustfrei auf die 50 Online-Level.

Hat mir eigentlich viel Spaß gemacht, wäre irgendwie schön gewesen wenn die Level etwas vielseitiger gewesen wären, was Themengebiete angeht, aber auf alle Fälle war das Design witzig und das Suchen schon ziemlich fordernd.

 

Platin Nr. 572

Plattform: Playstation 4
Fortschritt: 20/20 Trophäen :platin:

 

 

growup.jpg

 

Kommen wir wieder einmal zu einem 100%-Spiel - ganz ohne Schnickschnack, ganz ohne Platin. Oder nennen wir es besser “wenn die PS4 fast abhebt”. Denn bei “Grow Up” dachte ich mir das eine oder andere Mal, dass mir meine PS4 bald um die Ohren fliegen würde, so laut hat sie gesurrt (und nein, meine Geräte werden regelmäßig entstaubt, daran liegt es nicht!).

In Grow Up treffen wir auf B.U.D. wieder, den kleinen Roboter, den wir schon in Grow Home kennenlernen durften [x], und was aber auch wieder eins bedeutet: Knoten und Krämpfe in den Fingern, weil man die Schultertasten so vergewaltigt, damit sich der gute B.U.D. auch ja festhält und nicht abstürzt, wenn man sich gerade an einer in der Luft schwebenden Insel hoch hangelt. Tatsächlich sind sowohl die Story als auch das Gameplay fast gleich bei den beiden Spielen, auch wenn bei Grow Up, dem Nachfolger, an ein paar Schrauben gedreht wurde, dass das Spiel etwas flüssiger wurde, was die Steuerung angeht.
Aber wieder ist M.O.M., das Mutterschiff, abgestürzt, und der kleine B.U.D. und eine Hilfsdrohne namens P.O.D. müssen ihre Teile finden, um sie wieder zusammenzubauen. Auch auf diesem Planeten, auf dem sie gelandet sind, gibt es wieder Starplants - diesmal aber nicht eine, sondern gleich 4, die alle nur bis zu einer bestimmten Höhe wachsen können, und die diesmal auch optisch anders aussehen.

 

Grow%20Up_20220306195007.jpg

 

Wir müssen alle vier zum wachsen bringen, um zum Mond zu gelangen, wo M.O.M. gestrandet ist, damit wir dort alle Teile wieder zusammensetzen und damit das Spiel beenden können. Aber auch diesmal kann man noch allerhand Fauna untersuchen, und diesmal sogar Samen von untersuchten Pflanzen aussäen, wovon alle unterschiedliche Fähigkeiten haben, wie z.B. Springpilze, oder Pflanzen, die einen wie Luftballons hochschweben lassen, was gerade zu Beginn wichtig ist, wenn man noch nicht genug Kristalle und Abilities gesammelt hat, um ein Jetpack und den Gleitschirm zur Verfügung zu haben.

Für die 100% ist es auch hier wieder erforderlich, alle Kristalle usw. einzusammeln, wo ich dann am Ende bei den letzten 10 der 150 ein wenig Hilfe brauchte, da ich diese nicht mehr mit dem Radar so leicht finden konnte und auch keinen Ansatz hatte, in welchem Bereich sie sein hätten können.

 

Zusätzlich hierzu gibt es in diesem Teil auch noch insgesamt 40 Challenges, die tatsächlich ein bisschen Frustpotential hatten, da die Steuerung, wenn auch etwas besser, nach wie vor grenzwertig hakelig ist, und das vermutlich bewusst. Bei diesen Challenges muss man eine Reihe von Kreisen durchfliegen oder durchlaufen in einer bestimmten Zeitvorgabe, und das ist gar nicht mal so einfach, wenn sich der kleine B.U.D. teilweise mit dem Gleitschirm nicht präzise lenken lässt, und nur mit dem Jetpack allein hat man entweder nicht genug Batterie verfügbar (sofern man nicht zuvor alle Kristalle gesammelt und diese unlimitiert zur Verfügung hat), oder ist einfach nicht so schnell wie mit dem Gleitschirm, und man muss eine gute Mischung finden. Bis auf drei oder vier der Challenges hat ehrlicherweise aber keine mehr als 2-3 Versuche gebraucht, nur diese haben mir dann den letzten Nerv geraubt, weil ich teilweise um eine halbe Sekunde dann den letzten Ring nicht durchfliegen konnte, weil ich an irgendeiner Ecke hängen geblieben bin oder einen Ring verpasst habe aufgrund der Steuerung. xD

 

Grow%20Up_20220306232041.jpg

 

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich diese beiden Spiele jetzt hinter mir habe. Die Idee ist richtig cool und auch das Gameplay mal was anderes, aber ich bin, wenn etwas bewusst hakelig und unpräzise ist, einfach viel zu schnell frustriert und genervt, und dann macht mir das Spiel leider nur noch bedingt Spaß. Witzig fand ich aber die verschiedenen Skins, die man B.U.D. anziehen konnte, die unter anderem manche Fähigkeiten etwas verbessern. Witzig fand ich B.U.D. im Dschinnikostüm, allerdings war er mir hier etwas zu blöd zu lenken in der Luft. :D

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 17/17 Trophäen (100%)

 

 

flowersbypowgi.jpg

 

Endlich war das Powgi, das mir (vorerst) noch in meiner “Sammlung” gefehlt hat, mal im Sale. Weil ich diese Spiele prinzipiell mag, hab ich da dann natürlich direkt zugeschlagen und auch gleich damit begonnen.

Wie ihr ja wisst, sind diese Powgis bei mir ja immer so ein Hit or Miss - viele mag ich, genauso viele gefallen mir aber vom Rätselprinzip her überhaupt nicht. Dieses hier ist aber wieder eines der spaßigen und ich hab, obwohl wie meistens für Platin nicht notwendig, beide Male alle 240 Rätsel gespielt. Ja, ihr hört richtig, diesmal gibt es 240 Rätsel - diese sind aber alle relativ gut und gehen deswegen gut von der Hand. Das Spielprinzip hat mich ein wenig an eine Mischung aus Gaps und Word Wheel erinnert.

 

Flowers%20by%20POWGI_20220312234347.jpg

 

Man hat in der Mitte einer Blume zwei Buchstaben, und die muss mit den vorgegebenen Silben auf der Seite (entweder 2 oder 3 Buchstaben lange Silben) ein Wort bilden, wo den Anfang ein Blütenblatt bildet, den Mittelteil die zwei Buchstaben in der Mitte, und das gegenüberliegende Blütenblatt mit einer weiteren Silbe das Ende, wodurch sich natürlich ein gültiges englisches Wort ergeben muss.

Das war ziemlich cool und ging eigentlich sehr schnell von der Hand, auch wenn man manchmal doch kurz überlegen und vielleicht auch mal ein paar Kombinationen ausprobieren muss, um zu sehen, ob sich ein sinnvolles Wort ergibt. Kurzum wieder sehr spaßig, aber aufgrund des “eintönigen” Gameplays und Fehlen der Story recht wenig dazu zu erzählen.

 

Platin Nr. 578

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 30/30 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 579

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 30/30 Trophäen :platin:

 

 

monsterhunterworldiceborne.jpg

 

Es gibt neue Trophäen-Fortschritte in Monster Hunter - und ich habe das Spiel für meine 600. Platin auserkoren. :cheer:

Das heißt aber auch, dass ich mich ranhalten muss, denn der momentane Stand ist, dass mich nur noch 20 andere Trophäen dazwischen vom nächsten Meilenstein trennen, und schätzungsweise hab ich noch rund 100 Stunden vor mir, selbst wenn alles nach Plan verläuft, bis ich alle Kronen und damit die restlichen Trophäen erledigt habe - und das aber, obwohl in der letzten Zeit echt viel voran ging.

 

Monster%20Hunter%20World_%20Iceborne_202

 

Rekapitulieren wir schnell mal, was beim letzten Mal so alles passiert ist, als ich darüber berichtet habe… Ich glaube, das letzte war, dass ich die Kampagne abgeschlossen habe und mich der optionalen Quests angenommen habe. Diese waren recht flott erledigt, genauso wie das Farmen von Materialien, um mir Rüstungen und Waffen von meiner Wunschliste schmieden zu können, und ein paar Schätze hab ich auch mal gesucht mit den Tailraidern. Dazwischen gab es dann immer mal wieder eine Kampagnen-Quest, da es noch ein paar weitere Punkte mit Levelcaps gibt, bis man die jeweiligen Quests erledigt hatte. Dabei haben wir das eine oder andere tempered Monster oder auch ein ganz neues kennengelernt, und dann haben wir begonnen, uns die Zeit in den beim letzten Mal erwähnten Guiding Lands zu vertreiben. Letztens hatte ich ja noch nicht ganz verstanden, wie das dort mit den Leveln so funktioniert. Jedoch steigt durch alles, was man dort macht, Spuren suchen, Materialien sammeln, gegen Monster kämpfen usw. das Level des jeweiligen Gebiets - für das Besiegen von Monstern gibt es natürlich am meisten Fortschritt. Man bekommt Köder, um bestimmte Monster anlocken zu können, indem man Spuren sucht oder im Kampf gegen Monster Teile bricht, und das ist ganz praktisch, da man so auch gezielt Monster anlocken kann für Kronenchancen, speziell bei den Elderdrachen und den Monstern, für die es keine Eventquests mit erhöhter Chance gibt. Außerdem ist das Kämpfen in den Guiding Lands auch sinnvoll, da jedes Monster dort ein einzigartiges Material droppt, sowohl in normalen Zustand, als auch tempered. 

Jedoch hat die Sache in den Guiding Lands einen Haken: man kann nämlich nicht von jedem Bereich dort den Level gleichzeitig hoch halten. Ist man mal in den höheren Bereichen von Level 5-7 angekommen, so sinken andere Bereiche wieder, das Ganze ist also sehr dynamisch und man muss sich bewusst auf die Regionen konzentrieren, wo man bestimmte Monster haben möchte oder noch Materialien braucht, bzw. wir hatten die Monster mitgenommen, wo entweder das zutraf oder wo wir noch keine Kronen hatten. Und dann hat es irgendwie auch nicht mehr lange gedauert, und MR Level 99 war erreicht - das Level, das den letzten Levelcap darstellt und das letzte storyrelevante Monster freischaltet - Ruiner Nergigante, den wir schon zuletzt mal verprügelt haben, der sich danach beim Erscheinen von Shara Ishvalda aber erst einmal tot gestellt hatte und sich dann etwas bitten ließ.

 

Monster%20Hunter%20World_%20Iceborne_202

 

Der hat uns ja auch wie ich finde ordentlich eingeheizt, aber alles in allem waren wir doch ganz gut vorbereitet, da Ruiners Attackenmuster ähnlich sind wie die vom “normalen” Nergigante damals, und schnell war er platt und somit das finale Levelcap und die “Story” um die Guiding Lands und die Elderdrachen wirklich abgeschlossen. Und ich stand dann da, und plötzlich waren nur noch die Trophäen für die Research Level (also Spuren suchen etc.) für “fast” alle Monster (bis auf ein paar, die nachträglich noch per Updates eingefügt wurden, wie z.B. Rajang, sowie die Kronen für ebendiese Monster, sowohl Mini als auch Gold. Ein paar hab ich zwischendurch schon immer mal bekommen, aber ein Großteil fehlt hier noch, da ich noch nicht sooo viel Wert darauf gelegt habe, hier wirklich schon zu snipern. Da sehe ich auch jetzt noch keinen Sinn darin, da eine Trophäe es verlangt, Master Rank 200 zu erreichen, und ich bin jetzt bei knapp 110, muss dafür also sowieso noch viele Kämpfe bestreiten. Zwei andere Trophäen fehlen noch für 30 Variant Monsters, also “Abwandlungen” von bereits bekannten, die ein erweitertes Attackenset haben (da gibt’s nur 5 Typen, glaub ich), von denen ich jetzt 23 habe, sowie 50 Elderdrachen auf Master Rank, wo ich leider keine Nummer habe im Moment, ich schätze ich dürfte aber wohl erst bei gerade etwa 10, maximal 15 stehen, fürchte ich. Aber auch das kommt mit dem Kronen farmen dann von selbst mit, und das werde ich jetzt tun. Ich muss jetzt sowieso viel Zeit in den Guiding Lands verbringen, denn ein paar der Monster, die für Platin notwendig sind, gibt es nur dort, und die habe ich noch nicht einmal gesehen. Dafür ist uns, kurz nachdem wir das Levelcap aufgehoben haben, gleich ein Ruiner Nergigante in den Guiding Lands gespawnt, ohne Köder. Und der war dann gleich tempered. Wir haben ihn probiert, aber befürchtet, dass wir so oft sterben und nur mit heilen beschäftigt sein werden, dass wir es gar nicht schaffen würden, ihn zu besiegen, bevor er das Gebiet wieder verlässt (das passiert nach einer gewissen Zeit). Lustigerweise war dieser, obwohl tempered und damit stärker und aggressiver, weniger problematisch für uns als der “storyrelevante”, und ich war sehr verwundert, als er dann platt war. War aber auch nicht die letzte Begegnung, denn natürlich gab’s für den einen noch gar keine Krone. Wann ich die ich glaube 4 noch fehlenden Monster zum ersten Mal sehe und damit vielleicht auch endlich Investigationen o.ä. freischalte, um sie öfter zu bekämpfen, da bin ich schon gespannt, und das ist jetzt so mein nächstes Ziel. Wir werden sehen, wie viel ich darüber dann zu berichten habe demnächst, und ein paar Platins sind bis zu dem Meilenstein ja auch noch offen. Durch die Zeit, die die noch offenen Dinge jetzt noch brauchen, kann man das aber denke ich ganz gut parallelisieren, und sonst müssen meine ganzen 100%-Spiele, die ich noch habe, auch mal herhalten. xD

 

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 43/50 Trophäen (74%)

 

 

undsonst.jpg

 

Bleiben wir beim Update-Song diesmal bei Soundtracks. Und weil ich gerade allgemein wenig News über Final Fantasy VII zu berichten habe (obwohl First Soldier schon auf meinem Handy installiert, aber noch ungespielt ist), will ich hier eines meiner liebsten Themes mit euch teilen. Ich konnte mich bei den Versionen eigentlich kaum entscheiden - das Original ist ein Klassiker, die Crisis Core-Version ist toll, und auch die Remake-Version ist der Hammer - welche nehme ich also? Alle drei will ich natürlich auch nicht teilen, also muss ich mich entscheiden… Okay. Es wird das Original. Ich hab schon mal was aus Crisis Core hier geteilt und auch was aus dem Remake, aber noch nichts aus dem Original. Und diese Version klingt irgendwie auch am düstersten und wird den Turks doch sehr gerecht. :x

Final Fantasy VII OST - The Turks Theme

 

Kino:

  • -

TV:

  • Detective Conan Episoden 309-312

  • Marvel’s The Eternals

  • The New Mutants

  • Big Hero 6

  • Encanto

  • Der Glöckner von Notre Dame

  • Hercules

  • The Flash Season 6: Episoden 14-19

  • The Flash Season 7

  • The Flash Season 8: Episoden 1-7

  • Vikings Season 6: Episoden 10-20

  • The Good Doctor Season 4

  • The Good Doctor Season 5: Episoden 1-10

  • The King’s Man

Bücherwurm:

  • Kaori Yuki - Ludwig Revolution Gesamtausgabe #1-2

  • Kaori Yuki - Gemsilica

  • Kaori Yuki - Camelot Garden

  • Jim Butcher - Ghost Story (The Dresden Files #13)

  • Jim Butcher - Cold Days (The Dresden Files #14)

  • Roxann Hill - Böses totes Mädchen (Steinbach & Wagner #14)

  • Jim Butcher - Skin Game (The Dresden Files #15)

  • Jim Butcher - Peace Talks (The Dresden Files #16)

  • Jim Butcher - Battle Ground (The Dresden Files #17)

  • Aya Shouoto - The Demon Prince of Momochi House #16

  • Ann Granger - The Testimony of the Hanged Man (Lizzie Martin & Ben Ross #5)

  • Ann Granger - The Dead Woman of Deptford (Lizzie Martin & Ben Ross #6)

  • Jun Eishima - Final Fantasy XIII: Episode Zero: Promise - 9% bisher

 

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

  • The House in Fata Morgana (PS4)

  • Kansei: The Second Turn HD (PS4+PS5)

  • Oktoberfest Break

  • Oktoberfest Break Head to Head

  • Pizza Break

  • Pizza Break Head to Head

  • Taco Break

  • Taco Break Head to Head

  • Aery: Broken Memories

  • Aery: A Journey Beyond Time

  • Aery: Calm Mind

  • Code: Realize - Wintertide Miracles (PS4)

  • Black Mirror

  • Reminiscence in the Night (PS5)

  • Collar X Malice Unlimited (Switch + PSV)

  • Demetrios (PSV + PS4)

  • Kin’iro no Corda Octave

  • Edna & Harvey: The Breakout

  • One-Night Stand (PS5)

  • Fe

  • Hidden Through Time

  • Grow Up

  • Halloween Candy Break

  • Halloween Candy Break Head to Head

  • Space Break Head to Head

  • Horror Break

  • Horror Break Head to Head

  • Flowers by Powgi (PS4+PS5)

Es kommt dazu:

…Okay…  Verteidigen wir das damit, dass ich jetzt wirklich lange gebraucht hab für dieses Update… Und mit den Break-Bundles, wo man ja gleich 6 Spiele auf einmal bekommt… :sweatdrop:

  • Oktoberfest Break

  • Oktoberfest Break Head to Head

  • Pizza Break

  • Pizza Break Head to Head

  • Taco Break

  • Taco Break Head to Head

  • The Assembly

  • Aery: Broken Memories

  • Aery: A Journey Beyond Time

  • Aery: Calm Mind

  • Persona 5: Strikers (+)(?)

  • The Last Door: Complete Edition

  • Kansei: The Second Turn HD (PS4+PS5)

  • Variable Barricade (JP)

  • Pokémon-Legenden: Arceus

  • Harveys neue Augen - weil ich das irgendwie in meinem Backlog nicht drin hab, obwohl schon länger im Besitz.

  • One Night Stand (PS5-Upgrade)

  • Fe - warum zur Hölle war das auch nicht in meinem Backlog, obwohl ich es vor sicher 2 Jahren schon gekauft hatte?

  • Hidden Through Time

  • Cooking Mama

  • Switch: Variable Barricade

  • Halloween Candy Break

  • Halloween Candy Break Head to Head

  • Space Break Head to Head

  • Horror Break

  • Horror Break Head to Head

  • Sea of Solitude

  • Flowers by Powgi (PS4+PS5)

  • Quick Mafs (PS4+PS5)

  • Drizzlepath: Deja Vu (PS4 + PS5)

  • Agent A: Rätsel in Verkleidung

  • Puzzle Frenzy

  • Memories of East Coast (PS4+PS5)

  • Forgotten Hill Disillusion (PS4+PS5)

  • A Year of Springs (PS4+PS5)

  • My Aunt is a Witch

  • Without Escape (PS5)

  • Tilting Tiles

  • World Quiz

  • Strawberry Vinegar

  • Gothic Murder: Adventure That Changes Destiny

  • Sonar Beat

  • The Gardens Between

  • Switch: Iris School of Wizardry

  • Switch: Spiral Memoria -The Summer I Meet Myself-

  • Switch: Soulslayer

 

Trophäen-Challenge 2022:

  • Trophy Advisor Februar - erspielt am 02.02.2022
    trophyadvisorfebruary2022.PNG

  • Trophy Advisor März - noch offen
    trophyadvisormarch2022.PNG

  • 115/100 offene Trophäen
    aktive Spiele: Monster Hunter World: Iceborne (-7)

  • ABC-Challenge - wir kommen ziemlich gut voran hier.

    • B wie… Black Mirror

    • C wie… Collar X Malice Unlimited

    • D wie… Demetrios

    • E wie… Edna & Harvey: The Breakout

    • F wie… Fe

    • G wie… Grow Up

    • H wie… Halloween Candy Break

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 20.965 (+932)

Platin: 579 (+31)

Komplettierungsrate: 99,49% (+0,20%)

Anzahl offene Spiele: 7 (-1)

 

Uff. Was für ein Update. Habt ihr es alle geschafft oder hab ich unterwegs jemanden verloren?

Memo an mich: Nicht mehr so lange aufschieben. :rofl:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Huhu!

 

Na also, hast du den Winterblues überstanden, ist ja ne ganze Menge zusammen gekommen hier^^

Für mich ist jetzt nicht so viel dabei, leider, aber n bisschen was findet sich xD

 

Kiniro no Corda Octave zum beispiel *_* Rhythmus und so!

Ich hör mir mal ein paar Songs an :D

Da ich noch auf der Suche nach einem dritten Rhythmus Spiel für das Event bin schlägt da ja gleich meine Antenne aus. (KH wird schon knackig und noch ein weitere knackiges anfangen im EVent... ich weiß noch nicht.)

 

Bei Grow up is mir die PS4 auch abgehoben, muss also am Spiel liegen, die war sonst eigentlich eher zahm. Ich weiß zwar nicht was bei dem Spiel do anstrengend für die Konsole ist aber scheinbar mag sie es nicht so :D

Dafür mochte ich das Spiel extrem gerne, schade wenn du es n bisschen frustig fandest, so hab ich das nicht in Erinnerung, allerdings hab ich mir die Challenges glaube alle für das ende aufgehoben ^^"

Ich würd davon ja noch eins nehmen xD

 

Glückwunsch auch zu Monster Hunter, da schaff ich es einfach nicht mir genauso dahinter zu klemmen, aber dieser Brocken ist echt ne Fleißleistung und wird eine coole 600 sein^^ (Bin weiterhin dankbar für jede Unterstützung xD)

Immerhin verstehe ich jetzt schonmal wie die Guiding Lands funktionieren, aber ich vermute solange das Event noch läuft werd ich nicht so super viel Konzentration da reinstecken, aber wenn du nen abend zockst sag gerne wieder bescheid, dann schließ ich mich sicher an^^

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah, super, dass es geklappt hat und das Update jetzt da ist :D Ich hab ja auch mitbekommen, was bei dir alles los war und wieviel Kraft die Suche nach der Motivation gekostet hat, aber manchmal muss man dem Schweinehund einfach mutig gegenübertreten. Hast du geschafft, tschakk! xD

 

Glückwunsch natürlich zur 550. :D Auf den Bericht zu Kansei hatte ich ja auch schon gewartet, schön, dass du damit wohl ähnlich viel Spaß hattest wie mit dem Vorgänger :)

 

Der Abschluss der Code Realize Franchise ist sicher auch ein wenig bittersüß für dich. Vllt habe ich deshalb Wintertide immer noch nicht gespielt :D Ich kann doch auch so schlecht Lebewohl sagen.

 

Black Mirror sagt mir irgendwas...kann sein, dass ich da ein paar alte Teile am PC hab oder so :D Klingt auf jeden Fall spannend, werd ich auch mal im Auge behalten :)

 

Aaah, diese deutsche Version von Reminicense in the Night sieht ja echt grottigst aus xD Da will man sich direkt als Übersetzer anbieten, um es besser zu machen, oder? Nein? Bin das nur ich? :D Und das mit den Übersetzungfails geht ja gleich weiter, ohje. Bei dem Preis, den diese Novellen auf der Switch haben, würde ich da aber schon etwas besseres editing erwarten, das ist echt super schade...

 

Ich glaube, Demetrios hab ich auch noch im Backlog. Und wenn ich deine Beschreibung so lese, überlege ich schon, es auch dabei zu belassen...bäh.

 

Octave kling ja für deine Verhältnisse eher nach leichter Rhythmuskost, aber immerhin konntest du wenigstens etwas Spaß haben dabei :)

 

Edna & Harvey will ich auch unbedingt noch spielen, hab das mal auf der GC angezockt und ich liebe ja diese wirren, deutschen P&C Spiele xD Auch wenn ich grundsätzlich eher zu doof dafür bin, hach.

 

Fe hab ich auch gespielt, und achja...ich wollte das Spiel echt lieben, weil es eigentlich auch bei mir alle Sensoren antriggered, aber irgendwie hat es mich dann doch nicht so richtig gepackt, und das Kristalle sammeln am Ende fand ich dann leider relativ nervig :/ Schade. Aber schön, dass es für dich besser war!

 

Hidden Through Time schaut ja witzig aus :D Hatte ich auch schon ein paar mal im Warenkorb, und wenn das eine Onlinekomponente hat sollte ich es wohl besser früher als später mal angehen ^^

 

 

Und hui, kaum zu glauben, dass du dir im gleichen Update, in dem die 550 gefallen ist, schon wieder Gedanken um die 600 machen musst :D Break und Co sei Dank. Aber es freut mich natürlich, dann hier auch wieder mehr von Monster Hunter zu lesen - das, was da noch fehlt, klingt ja irgendwie gleichzeitig nach 'noch ziemlich viel' und 'eigentlich gar nicht mehr so viel' :D Freu mich schon auf die nächsten Updates. Irgendwie hat mich das Lesen jetzt gerade auch wieder motiviert, das freut mich :) Insgesamt hab ich das Update trotz der Länge sehr genossen, hoffe aber doch dass das nächste vllt nicht ganz so lang auf sich warten lässt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Aii:

Na also, hast du den Winterblues überstanden, ist ja ne ganze Menge zusammen gekommen hier^^

Für mich ist jetzt nicht so viel dabei, leider, aber n bisschen was findet sich xD

Nein, irgendwie fühlt er sich noch nicht überstanden an. xD

Dabei ist das wieder eines von meinen vielseitigeren Updates. :rofl:

 

vor 12 Stunden schrieb Aii:

Kiniro no Corda Octave zum beispiel *_* Rhythmus und so!

Ich hör mir mal ein paar Songs an :D

Da ich noch auf der Suche nach einem dritten Rhythmus Spiel für das Event bin schlägt da ja gleich meine Antenne aus. (KH wird schon knackig und noch ein weitere knackiges anfangen im EVent... ich weiß noch nicht.)

Ich kann dir gerne wieder ein paar dealen, aber hab ich ja auch schon erwähnt. :ihih:

 

vor 12 Stunden schrieb Aii:

Bei Grow up is mir die PS4 auch abgehoben, muss also am Spiel liegen, die war sonst eigentlich eher zahm. Ich weiß zwar nicht was bei dem Spiel do anstrengend für die Konsole ist aber scheinbar mag sie es nicht so :D

Dafür mochte ich das Spiel extrem gerne, schade wenn du es n bisschen frustig fandest, so hab ich das nicht in Erinnerung, allerdings hab ich mir die Challenges glaube alle für das ende aufgehoben ^^"

Ich würd davon ja noch eins nehmen xD

Ja, die Challenges hab ich mir auch bis zum Schluss aufgehoben, aber ich hatte einfach eine sehr niedrige Frustschwelle bei dem Spiel aufgrund der unpräzisen Steuerung. :/

 

vor 12 Stunden schrieb Aii:

Glückwunsch auch zu Monster Hunter, da schaff ich es einfach nicht mir genauso dahinter zu klemmen, aber dieser Brocken ist echt ne Fleißleistung und wird eine coole 600 sein^^ (Bin weiterhin dankbar für jede Unterstützung xD)

Immerhin verstehe ich jetzt schonmal wie die Guiding Lands funktionieren, aber ich vermute solange das Event noch läuft werd ich nicht so super viel Konzentration da reinstecken, aber wenn du nen abend zockst sag gerne wieder bescheid, dann schließ ich mich sicher an^^

Da ich eigentlich mehrmals die Woche spiele, freu ich mich immer über Begleitung. :x

 

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Hah, super, dass es geklappt hat und das Update jetzt da ist :D Ich hab ja auch mitbekommen, was bei dir alles los war und wieviel Kraft die Suche nach der Motivation gekostet hat, aber manchmal muss man dem Schweinehund einfach mutig gegenübertreten. Hast du geschafft, tschakk! xD

Der Schweinehund drängt sich aber immer noch ständig in den Vordergrund. Am liebsten würd ich gerade einfach nur schlafen. :sleeping2:

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Glückwunsch natürlich zur 550. :D Auf den Bericht zu Kansei hatte ich ja auch schon gewartet, schön, dass du damit wohl ähnlich viel Spaß hattest wie mit dem Vorgänger :)

Ist leider etwas schwer darüber zu berichten, ohne gleich den ganzen Plot zu verraten, da hab ich immer so Probleme, ein gutes Mittelmaß zu finden. xD

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Der Abschluss der Code Realize Franchise ist sicher auch ein wenig bittersüß für dich. Vllt habe ich deshalb Wintertide immer noch nicht gespielt :D Ich kann doch auch so schlecht Lebewohl sagen.

Oh ja, irgendwie "vermisse" ich es jetzt auch schon. Obwohl mich ja aber gar nichts davo abhält, sie einfach nochmal zu spielen.

...

oh wait, da war ja der Backlog. xD

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Black Mirror sagt mir irgendwas...kann sein, dass ich da ein paar alte Teile am PC hab oder so :D Klingt auf jeden Fall spannend, werd ich auch mal im Auge behalten :)

Tu dir nen Gefallen und warte damit, bis du eine PS5 hast und spiel es darauf. :rofl:

Die Ladezeiten sind schrecklich.

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Aaah, diese deutsche Version von Reminicense in the Night sieht ja echt grottigst aus xD Da will man sich direkt als Übersetzer anbieten, um es besser zu machen, oder? Nein? Bin das nur ich? :D Und das mit den Übersetzungfails geht ja gleich weiter, ohje. Bei dem Preis, den diese Novellen auf der Switch haben, würde ich da aber schon etwas besseres editing erwarten, das ist echt super schade...

Nein, das bist nicht nur du. Ich hab mich bei dieser Übersetzung persönlich angegriffen gefühlt, das hat fast weh getan. :D

Diese Fehler bei Collar X Malice fand ich teilweise aber witzig, wie hier den neuen Charakter "Now, it was a trivial but happy memory." :laugh4:

Wenn ich dadurch Chancen habe, es zu verstehen, kann ich darüber eigentlich ganz gut hinwegsehen, wenn es nicht ganz so schrecklich ist wie bei Reminiscence.

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Ich glaube, Demetrios hab ich auch noch im Backlog. Und wenn ich deine Beschreibung so lese, überlege ich schon, es auch dabei zu belassen...bäh.

Ja. Das war so weit unter der Gürtellinie, dass ich mich wirklich geekelt habe. Jemand anderes mag das vielleicht lustig finden, mein Fall war es nicht. :nonod:

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Octave kling ja für deine Verhältnisse eher nach leichter Rhythmuskost, aber immerhin konntest du wenigstens etwas Spaß haben dabei :)

Jup. Es war jetzt kein Selbstläufer, aber auch keine Herausforderung. Nett für zwischendurch, aber nicht so viel Potential wie die anderen Favoriten. :emot-sweatdrop:

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Edna & Harvey will ich auch unbedingt noch spielen, hab das mal auf der GC angezockt und ich liebe ja diese wirren, deutschen P&C Spiele xD Auch wenn ich grundsätzlich eher zu doof dafür bin, hach.

Das Problem kenne ich. Manchmal muss man soooo um die Ecke denken, dass es schon wirklich schräg ist. Ich meine hier muss ich mir meine Fußnägel abkauen, damit ich sie als *Schraubenzieher* verwenden kann. What the...? xD

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Fe hab ich auch gespielt, und achja...ich wollte das Spiel echt lieben, weil es eigentlich auch bei mir alle Sensoren antriggered, aber irgendwie hat es mich dann doch nicht so richtig gepackt, und das Kristalle sammeln am Ende fand ich dann leider relativ nervig :/ Schade. Aber schön, dass es für dich besser war!

Also ich habs auch nicht so in einem Rutsch hochmotiviert durchziehen können, leider. Es war total schön und die Geschichte war sehr cool, aber mich hat das ganze Sammelzeug und so auch etwas genervt, weil es leider nicht gut in die Story eingebracht und wirklich notwendig gewesen wäre.

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Hidden Through Time schaut ja witzig aus :D Hatte ich auch schon ein paar mal im Warenkorb, und wenn das eine Onlinekomponente hat sollte ich es wohl besser früher als später mal angehen ^^

Die Onlinekomponente lässt sich glücklicherweise schnell erledigen, und das Spiel ist auch immer mal im Sale, und dafür war es schon sehr lustig. :D

 

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Und hui, kaum zu glauben, dass du dir im gleichen Update, in dem die 550 gefallen ist, schon wieder Gedanken um die 600 machen musst :D Break und Co sei Dank. Aber es freut mich natürlich, dann hier auch wieder mehr von Monster Hunter zu lesen - das, was da noch fehlt, klingt ja irgendwie gleichzeitig nach 'noch ziemlich viel' und 'eigentlich gar nicht mehr so viel' :D Freu mich schon auf die nächsten Updates. Irgendwie hat mich das Lesen jetzt gerade auch wieder motiviert, das freut mich :) Insgesamt hab ich das Update trotz der Länge sehr genossen, hoffe aber doch dass das nächste vllt nicht ganz so lang auf sich warten lässt? :D

Naja, bis zur 600 fehlen auch noch ganze 20 Platin-Trophäen davor, aber man muss ja ein bisschen vorausschauend sein. xD

Bei Monster Hunter liest es sich nach total wenig und ist auch straightforward, aber es dauert bestimmt noch ewig, und mit den Kronen muss man ja auch ein wenig Glück haben. Ich bin gespannt, wie viele Stunden ich am Ende am Counter habe. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja einiges zusammengekommen! Glückwunsch!

 

Fe schaut interessant aus, das wäre so ein Spiel, das ich nehmen würde, wenn es mal als PS+-Spiel kommt.

Monster Hunter klingt ja schon ziemlich aufwändig, aber wenn der Spielspass dabei anhält, passt das ja.

 

Dein Backlog, meine Güte, wann willst du das denn alles spielen? :woooooow:

Ich habe mir schon vor einiger Zeit angewöhnt, Spiele möglichst zeitnah nach Kauf zu spielen. Gelingt mir auch nicht immer, aber meine Neuzugänge aus dem letzten halben Jahr habe ich alle abgeschlossen oder bin gerade dabei. Ich bin bei Sales in meiner Wunschliste zwar auch immer wieder geneigt, zuzuschlagen, aber wenn es nicht ein absolutes Highlight oder ein sehr sehr guter Preis ist, bleibe ich in letzter Zeit gottseidank standhaft. Beim letzten Sale habe ich mir aber The Suicide of Rachel Foster geholt, das ich ja durch deinen Beitrag dazu erst auf den Schirm bekommen habe. Das ist jetzt nach Horizon Forbidden West dran. Ich werde dir dann berichten, wie es mir gefallen hat.

Bearbeitet von glupi74
  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo~ habs jetzt neben der Arbeit gelesen :ph34r:

Als erstes hast du mich direkt wieder vor einem Fehlkauf bewahrt. Danke dafür :D 

 

Black Mirror war von der Story ganz gut, aber das Gameplay kam direkt aus der Hölle. Ich habe Zuhause noch die Uralte PC Version und die lies sich eindeutig besser spielen. Das ist echt Schade bei solchen Games. 

Bei Collar x Malice warte ich auf ein Sale bei der Switch. Dann gönne ich mir das auch mal :D

 

Edna & Harvey :heartbeat:

Das ist so eine tolle Reihe (wenn auch nur aus zwei Teilen bestehend). Ich mag die Click & Point Spiele von Daedalic unglaublich gerne. Hast du mal die Deponia Reihe gespielt? Die hat einen so herrlichen Humor und ist mein Favorit aus dem Hause :emot-neckbeard:

Schade dass das nächste Game von denen Gollum wird und nichts mehr mit Click & Point zu tun hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 24.3.2022 um 12:25 schrieb glupi74:

Da ist ja einiges zusammengekommen! Glückwunsch!

Danke!

 

Am 24.3.2022 um 12:25 schrieb glupi74:

Fe schaut interessant aus, das wäre so ein Spiel, das ich nehmen würde, wenn es mal als PS+-Spiel kommt.

Monster Hunter klingt ja schon ziemlich aufwändig, aber wenn der Spielspass dabei anhält, passt das ja.

Fe war sehr hübsch, ich glaube das ist auch immer mal wieder im Angebot und kann man sich definitiv anschauen. Es ist jetzt nicht das Nonplusultra, hat mich für zwischendurch aber sehr gut unterhalten. :)

Monster Hunter ist definitiv aufwendig. Ich bin jetzt bei ich glaube 380-390 Stunden sowas und hab bestimmt noch 100-150 vor mir. xD

Das ist tatsächlich ein Monsterbrocken, aber es macht richtig viel Laune. :x

 

Am 24.3.2022 um 12:25 schrieb glupi74:

Dein Backlog, meine Güte, wann willst du das denn alles spielen? :woooooow:

Ganz ehrlich, ich weiß auch nicht, wie *das* schon wieder passiert ist! :willy_nilly:

Meine Hand saß locker beim letzten Sale und den Warenkorb-Symbolen, glaub ich... Ich werde das Zeug spielen. irgendwann mal... Oder so... xD

 

Am 24.3.2022 um 12:25 schrieb glupi74:

Ich habe mir schon vor einiger Zeit angewöhnt, Spiele möglichst zeitnah nach Kauf zu spielen. Gelingt mir auch nicht immer, aber meine Neuzugänge aus dem letzten halben Jahr habe ich alle abgeschlossen oder bin gerade dabei. Ich bin bei Sales in meiner Wunschliste zwar auch immer wieder geneigt, zuzuschlagen, aber wenn es nicht ein absolutes Highlight oder ein sehr sehr guter Preis ist, bleibe ich in letzter Zeit gottseidank standhaft. Beim letzten Sale habe ich mir aber The Suicide of Rachel Foster geholt, das ich ja durch deinen Beitrag dazu erst auf den Schirm bekommen habe. Das ist jetzt nach Horizon Forbidden West dran. Ich werde dir dann berichten, wie es mir gefallen hat.

Ja... Das mach ich hin und wieder, und dann ändern sich meine Pläne und der Pile of Shame wächst weiter, weil was anderes dann Priorität hat oder ich mich nicht in der passenden Stimmung für ein gewisses Spiel finde. xD

Ja, bitte sag mir, wie dir Rachel Foster gefallen hat - ich fand die Geschichte sehr "schön", wenn man das bei der Thematik so sagen kann, und als Walking Simulator nicht so abstrakt wie es z.B. Everybody's Gone to the Rapture war. :)

 

 

vor 11 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Soooo~ habs jetzt neben der Arbeit gelesen :ph34r:

Als erstes hast du mich direkt wieder vor einem Fehlkauf bewahrt. Danke dafür :D 

Gern geschehen. xD

 

vor 11 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Black Mirror war von der Story ganz gut, aber das Gameplay kam direkt aus der Hölle. Ich habe Zuhause noch die Uralte PC Version und die lies sich eindeutig besser spielen. Das ist echt Schade bei solchen Games. 

Ich fand es deswegen so schade, weil ich die Story richtig cool fand, und die Grafik hätte ich jetzt auch nicht so gestört, da ich da nicht so viel Wert drauf lege. Aber die doch etwas veraltete Optik gepaart mit den vielen Ortswechseln und den damit verbundenen Ladezeiten haben den Spielspaß leider schon deutlich gesenkt. :(

 

vor 11 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Bei Collar x Malice warte ich auf ein Sale bei der Switch. Dann gönne ich mir das auch mal :D

Mach das. xD

Kannst sie dir ja auf die Wunschliste setzen, dann müsste es Benachrichtigungen geben. :)

 

vor 11 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Edna & Harvey :heartbeat:

Das ist so eine tolle Reihe (wenn auch nur aus zwei Teilen bestehend). Ich mag die Click & Point Spiele von Daedalic unglaublich gerne. Hast du mal die Deponia Reihe gespielt? Die hat einen so herrlichen Humor und ist mein Favorit aus dem Hause :emot-neckbeard:

Schade dass das nächste Game von denen Gollum wird und nichts mehr mit Click & Point zu tun hat.

Nein, Deponia hab ich (noch?) nicht gespielt. Aber meine beste Freundin hat die Trilogie auf Disc und ich könnte sie mir jederzeit leihen. Die haben mich aber noch nicht gereizt, und erst mal kommt dann Harvey neue Augen dran, das war mit Lilli ja auch ganz witzig. Die Kleine hatte ja auch richtig ein Rad ab.

Von dem neuen Spiel hab ich noch nichts gehört. :surprised:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Nein, Deponia hab ich (noch?) nicht gespielt. Aber meine beste Freundin hat die Trilogie auf Disc und ich könnte sie mir jederzeit leihen. Die haben mich aber noch nicht gereizt, und erst mal kommt dann Harvey neue Augen dran, das war mit Lilli ja auch ganz witzig. Die Kleine hatte ja auch richtig ein Rad ab.

Von dem neuen Spiel hab ich noch nichts gehört. :surprised:

Ich hätte die Reihe ansonsten auch auf Disc :ihih:

Der Humor ist einfach grandios :pleased:

 

Gollum wird so eine Art Adventure im Herr der Ringe Universum. Reizt mich ja null. Ich hätte gerne ein neues Click & Point von denen :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sihst du dich diesen Garten an" :derp: Ok, also Reminiscence in the Night wird schon mal nicht gekauft.

 

Beim Rest ist auch nichts für mich dabei, aber dir Glückwunsch zu den ganzen Erfolgen! Finde es nach wie vor schön, dass du einfach allen Spielen erstmal ne Chance gibst. Und manchmal ist es ne Perle, und manchmal ist es ein Griff ins Klo. Fe sieht aber nach einer Perle aus, ich glaube das schaue ich mir mal genauer an :heart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen meine Eindrücke zu The Suicide of Rachel Foster. Ich versuche zwar möglichst Spoilerfrei zu bleiben, aber zur Sicherheit, klappe ich den Großteil meines Texts mal weg...


 

Spoiler

Ganz zu Beginn war ich etwas irritiert, weil die Kamera etwas mehr beim Gehen wackelte als bei Walking Simulatioren üblich, nach etwa 10 min hatte ich mich aber daran gewöhnt. Nicole war zunächst auch nicht besonders sympathisch, aber dieser Wandel von "ich will so schnell wie möglich hier wieder weg, sollen sich doch die anderen um den Dreck kümmern" zu "hey, jetzt bin ich schon mal hier, da will ich auch wirklich alles wissen" ist ja auch ein wesentlicher Aspekt der Geschichte. Ich fand die Story, besonders wie sie sich gegen Ende hin entwickelte, sehr interessant, allerdings kamen mir manche Dinge etwas zu kurz, So steht man am 4. Tag auf einmal vor einer Wand und einem Tisch voll mit Hinweisen, von denen man gerade mal 2 oder drei vorher gefunden hat. Ich weiß jetzt nicht, ob man alle 6 Hinweise überhaupt im Hotel finden kann (ich hatte bis dahin gerade mal den Lippenstift und Leonards Buch gefunden). aber irgendwie kam mir das zu schnell und etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Komisch war auch, dass Nicole mit keinem Wort ihr Erstauenen erwähnt hat, dass Türen, die am Tag davor noch fest verschlossen, oder "verklemmt" waren, am nächsten Tag plötzlich offen standen.

Etwas schade fand ich auch, dass Rachel eigentlich nicht wirklich im Spiel auftaucht (eventuell hat sie auf der Tafel am Dachboden geschrieben, oder etwas mit den beschmierten Wänden im Herren-WC im Erdgeschoss zu tun). Schließlich gab es ja über das ganze Spiel hinweg Hinweise, dass sie "immer noch da ist". Bei Irvings Zimmer waren dann ja sogar mehrere Fotos mit seltsamen Lichterscheinungen zu sehen, im Spiel bekam man davon aber nichts mit. Ich habe zwar prinzipiell nichts dagegen, wenn ein Spiel ohne Jumpscare oder ähnlichen Effekten auskommt, aber hier hätte es sich schon angeboten. Durch den Part von Irwing ist aber nicht ganz klar, ob nicht all die Geräusche, die man immer wieder hört, oder eben die seltsamen Dinge, die Nicole findet, alle von ihm kommen (teilweise hat er das ja auch zugegeben).

Das ändert aber nichts an der interessanten Spielerfahrung, die das Spiel bietet. Das Ende habe ich auch nicht wirklcih kommen gesehen, erst als Nicole den Schlüssel für das Auto findet, kamen erste Verdachtsmomente auf.

Ein bisschen seltsam fand ich aber auch das Finale im Auto. Da kommt mir Nicole so vor, als dass sie komplett den Verstand verloren hat, was meiner Meinung nach etwas übertrieben war (die Erlebnisse im Hotel waren nicht ohne, klar, aber dass eine bis dahin sehr selbstbewusste junge Frau dann plötzlich dermaßen aus der Bahn geworfen wird, passte für mich nicht ganz zusammen). Bei Irwine verstand ich das och irgendwie, aber bei Nicole, ich weiß nicht.

Aber egal, das Spiel war jedenfalls den Kauf wert. Ich werde mal schauen, ob dieselben Entwickler noch etwas anderes gemacht haben, vielleicht gibt es da ja noch etwas zu entdecken.

 

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2022 um 06:56 schrieb BloodyAngelCherr:

Ich hätte die Reihe ansonsten auch auf Disc :ihih:

Der Humor ist einfach grandios :pleased:

Danke, aber auch Deponia hätte ich quasi "griffbereit" in der Nähe. xD

Vielleicht wenn mein Backlog irgendwann mal etwas kleiner ist. Also nie.

 

 

Am 29.3.2022 um 06:56 schrieb BloodyAngelCherr:

Gollum wird so eine Art Adventure im Herr der Ringe Universum. Reizt mich ja null. Ich hätte gerne ein neues Click & Point von denen :( 

Herr der Ringe klingt ja cool, aber irgendwie nicht cool genug. :(

 

 

Am 30.3.2022 um 16:54 schrieb renegade:

"Sihst du dich diesen Garten an" :derp: Ok, also Reminiscence in the Night wird schon mal nicht gekauft.

Das hat mich schon hart getriggert - aber das war noch gar nicht das Schlimmste, ich hab mich wohl nur nicht überwinden können, mehr Screenshots zu machen. xD

Aber oh wait... Ich hab ja ne Leitfadenergänzung geschrieben, da sah man das Ausmaß auch... :derpina:

 

 

Am 30.3.2022 um 16:54 schrieb renegade:

 

Beim Rest ist auch nichts für mich dabei, aber dir Glückwunsch zu den ganzen Erfolgen! Finde es nach wie vor schön, dass du einfach allen Spielen erstmal ne Chance gibst. Und manchmal ist es ne Perle, und manchmal ist es ein Griff ins Klo. Fe sieht aber nach einer Perle aus, ich glaube das schaue ich mir mal genauer an :heart:

Dankeschön!

Ja, manchmal sind sie (wortwörtlich) ein Griff ins Klo, so wie eben Demetrios. xD

Aber ich hätte schon so viel versäumt, hätte ich manchen Spielen nicht ne Chance gegeben, deswegen wird es auch weiter viel Schrott hier geben. :rofl:

Sorry not sorry.

Fe kann ich definitiv mal empfehlen anzuschauen. Steuerung ist zwar zwischendurch etwas unpräzise, aber total schön anzuschauen ist das Spiel. :heartbeat:

 

 

Am 1.4.2022 um 17:55 schrieb glupi74:

Wie versprochen meine Eindrücke zu The Suicide of Rachel Foster. Ich versuche zwar möglichst Spoilerfrei zu bleiben, aber zur Sicherheit, klappe ich den Großteil meines Texts mal weg...


 

  Inhalt unsichtbar machen

Ganz zu Beginn war ich etwas irritiert, weil die Kamera etwas mehr beim Gehen wackelte als bei Walking Simulatioren üblich, nach etwa 10 min hatte ich mich aber daran gewöhnt. Nicole war zunächst auch nicht besonders sympathisch, aber dieser Wandel von "ich will so schnell wie möglich hier wieder weg, sollen sich doch die anderen um den Dreck kümmern" zu "hey, jetzt bin ich schon mal hier, da will cih auch wirklich alles wissen" ist ja auch ein wesentlicher Aspekt der Geschichte. Ich fand die Story, besonders wie sie sich gegen Ende hin entwickelte, sehr interessant, allerdings kamen mir manche Dinge etwas zu kurz, So steht man am 4. Tag auf einmal vor einer Wand und einem Tisch voll mit Hinweisen, von denen man gerade mal 2 oder drei vorher gefunden hat. Ich weiß jetzt nicht, ob man alle 6 Hinweise überhaupt im Hotel finden kann (ich hatte bis dahin gerade mal den Lippenstift und Leonards Buch gefunden). aber irgendwie kam mir das zu schnell und etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Komisch war auch, dass Nicole mit keinem Wort ihr Erstauenen erwähnt hat, dass Türen, die am Tag davor noch fest verschlossen, oder "verklemmt" waren, am nächsten Tag plötzlich offen standen.

Etwas schade fand ich auch, dass Rachel eigentlich nicht wirklich im Spiel auftaucht (eventuell hat sie auf der Tafel am Dachboden geschrieben, oder etwas mit den beschmierten Wänden im Herren-WC im Erdgeschoss zu tun). Schließlich gab es ja über das ganze Spiel hinweg Hinweise, dass sie "immer noch da ist". Bei Irvings Zimmer waren dann ja sogar mehrere Fotos mich seltsamen Lichterscheinungen zu sehen, im Spiel bekam man davon aber nichts mit. Ich aber zwar prinzipiell nichts dagegen, wenn ein Spiel ohne Jumpscare oder ähnlichen Effekten auskommt, aber hier hätte es sich schon angeboten. Durch den Part von Irwing ist aber nicht ganz klar, ob nicht all die Geräusche, die man immer wieder hört, oder eben die seltsame Dinge, die Nicoale findet, alle von ihm kommen (teilweise hat er das ja auch zugegeben).

Das ändert aber nichts an der interessanten Spielerfahrung, die das Spiel bietet. Das Ende habe ich auch nicht wirklcih kommen gesehen, erst als Nicole den Schlüssel für das Auto findet, kamen erste Verdachtsmomente auf. .

Ein bisschen seltsam fand ich aber auch das Finale im Auto. Da kommt mir Nicole so vor, als dass sie komplett den Verstand verloren hat, was meiner Meinung nach etwas übertrieben war (die Erlebnisse im Hotel waren nicht ohne, klar, aber dass eine bis dahin sehr selbstbewusste junge Frau dann plötzlich dermaßen aus der Bahn geworfen wird, passte für mich nicht ganz zusammen). Bei Irwine verstand ich das och irgendwie, aber bei Nicole, ich weiß nicht.

Aber egal, das Spiel war jedenfalls den Kauf wert. Ich werde mal schauen, ob dieselben Entwickler noch etwas anderes gemacht haben, vielleicht gibt es da ja noch etwas zu entdecken.

 

Oh, da ist es ja, das Review. :x

Schön, dass es dir gefallen hat. Ja, dass es ein paar Logiklücken gab, da stimme ich mit der schon überein, vor allem hatte ich auch zwischendurch ein bisschen das Gefühl, etwas "versäumt" zu haben, aber ich glaube das war Absicht im Storytelling.

Spoiler

Ich verstehe was du meinst mit dem Gefühl, dass Rachel noch da ist, bzw. dass halt das auch immer erwähnt wird. Ich glaube das war ja Absicht, auch durch Irvines Gerede, dass man da zwischendurch ein mulmiges Gefühl bekommt. Ich hatte mich auf alle Fälle schon hin und wieder so gefühlt, als würde Nicole etwas plemplem werden, weil man eben auch diese Zeitlücken hat, die man nicht aktiv spielt, wo wohl Rachels Bruder rumgeistert. Das fand ich schon ganz gut gemacht eigentlich. :)

Wenn du noch andere Spiele findest von dem Entwickler, die so ähnlich sein könnten, lass es mich wissen - ich bin interessiert. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

update087.jpg

 

Ohje, da hab ich mir ja wieder lange Zeit gelassen. Ich würde ja sagen ich gelobe Besserung, aber mit dem momentanen Stress auf Arbeit und meinem Spieleverhalten zur Zeit kann ich echt nicht sagen, ob sich da in naher Zukunft irgendwas bessern wird. Und das Pony will ja auch bespaßt werden, mit dem es momentan echt toll läuft und wir viel Zeit draußen genießen - wir gehen auch schon alleine ins Gelände, und er ist einfach ein Musterschüler. :x

Aber plappern wir hier nicht lange rum, sondern schauen mal, was ich heute so Interessantes und weniger Interessantes im Gepäck habe.

 

 

withoutescape.jpg

 

Hier verlier ich gar keine großen Worte darüber. Ich fand das Spiel bei meinen ersten Durchgängen auf PS4 und PS Vita schon relativ abgefahren, und als es neulich mal für die PS5 im Sale war, hab ich es schnell mitgenommen und nochmal gespielt.

Wer etwas nachlesen will, kann das hier tun. xD

 

Platin Nr. 580

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:


 

quickmafs.jpg

 

Und noch ein schnelles Spiel, das ich mir im letzten Sale für PS4 + PS5 gegönnt habe (kein CrossBuy), und das einmal mein “Q” in der Alphabet Challenge werden soll. Da dafür aber eine Version ausreicht und ich ja jetzt, wo die MHW: Iceborne-Platin näher rückt und ich noch ein paar Platinpötte bis zur 600 aufzuholen habe, fiel mir die PS4-Version davon in die Hände.

 

Quick%20Mafs_20220410195805.jpg

 

Quick Mafs ist ein kleines Rätselspiel, das mich irgendwie an Gehirnjogging erinnert - also das “erste” Dr. Kawashimas Gehirnjogging, das es damals für den Nintendo DS gab. Wo man bei den Rätseln dort auch Rechenaufgaben lösen muss, denn genau das tut man hier. Rechnen in den Kategorien Plus, Minus oder Multiplikation, oder der Kindermodus, wo man nur Addition von einstelligen Zahlen hat.

Platin ist hier sehr billig und könnte noch billiger gemacht werden, da man einfach in jeder Kategorie jeweils 50 Rechenaufgaben durchskippen könnte, ich hab mir aber den Spaß gemacht und mal wieder ein bisschen kopfgerechnet. :D

 

Platin Nr. 581

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 15/15 Trophäen :platin:


 

puzzlefrenzy.jpg

 

Irgendwie ist das Cover dieses Spiels cooler als das Spiel selbst. Leider. Klang nach einem lustigen Rätselspiel, ich hab es dann im einem der letzten Sales um wenig Geld erworben, und hab dann eigentlich nur ein kleines Spiel mit ich glaube 5 verschiedenen Rätseltypen bekommen mit einer schrecklichen Menüführung. Diese fünf Rätseltypen waren “Paare verbinden”, also zwei gleiche Bilder mit nicht überschneidenden Linien (Wimmelbildspieler hier wissen, was ich meine), Rohre verbinden um Wasserfluss sicherzustellen, Schieberätsel um einen Block aus einem viereckigen Bereich rauszukriegen (also eigentlich alles Wimmelbildspiel-Rätsel xD), Linien verbinden und ein Wortbilderätsel. Von jeder Kategorie gibt es insgesamt 50 Stück, aber ich glaube nur jeweils 6 muss man für Platin auch lösen. Für jedes Rätsel gibt es drei Schwierigkeitsgrade, und sie sind in einer bestimmten Zeit zu lösen.

 

Puzzle%20Frenzy_20220414233057.jpg

 

Steuerung war leider mühsam und teilweise etwas hakelig und Spielspaß kam nicht so recht auf. Beim Bildpaare verbinden hab ich noch alle Rätsel gelöst, bei den anderen dann nur mehr wie ich noch Lust drauf hatte. Naja. Kann nicht immer alles super-toll sein. xD

 

Platin Nr. 582

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 25/25 Trophäen :platin:


 

twinrobots.jpg

 

Schon länger hab ich auf Twin Robots geschielt, wenn es in einem Sale war, weil es noch eine der Ratalaika-Playstation-Portierungen ist, die ich nicht besaß und die noch CrossBuy für PS4 und Vita bietet. Neulich mal ist es mir dann in einem Sale um ich glaube läppische 1,50€, wenn nicht sogar nur 99 Cent in mein Körbchen gehüpft und weil ich neben meinem Monster (Hunter)-Brocken Lust auf etwas kleineres dazwischen hatte, auch gerne mal auf der Vita, kam mir das eigentlich sehr gelegen.

 

Twin%20Robots_20220417235749.jpg

 

Erst war ich ja skeptisch weil ich mich daran erinnert hatte, worüber ich vor ungefähr einem Jahr oder so mal mit @stiller gesprochen habe, die wohl Probleme beim Freischalten mancher Trophäen hatte, was anscheinend kein unbekanntes Problem bei dem Spiel ist, da der Trophäen-”Trigger” sehr verbuggt zu sein scheint. Bevor ich die Spiele gekauft habe, hab ich mich also noch einmal etwas belesen und festgestellt, dass man alle Trophäen früher oder später triggern kann, es aber sein kann, dass man einzelne Level eventuell mal wiederholen muss - nichts Tragisches aber.

 

Twin Robots ist eigentlich nichts mehr als ein kleiner Puzzle-Platformer. Ich dachte erst, man müsse in dem Spiel so in etwa wie in Brothers: A Tale of Two Sons, wo man mit jedem Stick eine Person steuert.Wie ich auf die Idee kam weiß ich nicht, vermutlich weil “Twin” oder so. xD

Tatsächlich ist das aber gar nicht der Fall, man steuert die beiden immer abwechselnd, und kann mit :v: zwischen ihnen wechseln. Man startet immer abwechselnd in den Leveln entweder mit dem schwarzen oder dem weißen Roboter, der den jeweils anderen erst einmal befreien muss, denn dieser ist im Startbereich eingesperrt und wird bedroht von einer Presse, die langsam herunterfährt und ihn nach einer bestimmten Zeit zerquetschen würde. Verhindern kann man den Tod des Partner-Roboters, indem man schnell genug mit dem “freien” einen roten Button findet, der in dem jeweiligen Level mehr oder weniger gut versteckt ist oder auch mal auf dem Weg liegt. Tritt man auf diesen roten Button, wird die Presse gestoppt und die Tür geöffnet, die den zweiten Roboter freigibt.

Das Ziel ist es nun, beide Roboter durch das Level, das quasi einem kleinen Hindernisparcours entspricht, bis ins Ziel zu bringen. Dabei müssen die Roboter teilweise auch zusammenarbeiten und gegenseitig auf Schalter treten, um sich z.B. Türen zu öffnen.

Außerdem muss man aufpassen, dass man nicht die Energie der Roboter aufbraucht, indem man zu oft springt, denn das kostet Power. Man kann zwar zwischen den Robotern Energie hin- und herschicken und somit teilen, und sobald man den eingesperrten befreit hat, kann man auch Energiestreifen am Boden durch Darüberlaufen einsammeln und so Energie regenerieren, aber das ist trotzdem begrenzt. Stellt man sich doof an oder achtet nicht drauf, kann es sein, dass man nur mit einem der Roboter oder gar keinem das Level abschließen kann, weil man am Ende ungefähr den Gegenwert von 70% einer kompletten “Roboterbatterie” braucht, um den Generator für das Ausgangstor des Levels zu füttern, darauf muss man also achten, wenn man beide ins Ziel führt. Natürlich muss man auch aufpassen, dass man die Roboter nicht irgendwo in Stacheln fallen oder von Säure verätzt werden, aber im Grunde ist alles gut in ein paar Versuchen machbar, wenn ma sich die einzelnen Level einprägt und sich gut Zeit lässt.

 

Twin%20Robots_20220418204407.jpg

 

Joah, soweit so gut und die 28 Level sind auch schnell mit dem “optionalen Ziel” erledigt, beide Roboter lebend durchzubringen. Bis man dann möglicherweise bemerkt, dass man die Hälfte der Trophäen nicht bekommen hat, die man bekommen hätte sollen. Dann muss man Versuche starten das Spiel zu beenden und neu zu starten, gewisse Level wieder und wieder zu spielen, teilweise in die Levelauswahl zurückzukehren, aber auch nicht immer, denn beim letzten Level für die “Gesamtwertung”, dass man alle Level geschafft hat mit beiden Robotern, darf man das beim letzten Level nicht tun, sondern muss “Next” drücken, usw. auf der PS4 schalten andere Trophäen nicht frei als auf der PS4, und das kann auch unterschiedlich sein, je nachdem ob man in einem Rutsch durchspielt oder das Spiel dazwischen beendet… Very funny. Nicht. Auf der PS4 war es okay, da hatte ich Glück und ich hab nur die Trophäe nicht bekommen gleich für den Abschluss aller Level, auf der Vita waren auch einige Random-Trophäen betroffen, weil ich in einem Rutsch durchgespielt habe. Aber ein bisschen Gefluche haben das Problem dann nach ein wenig Herumprobieren auch gelöst, daher alles gut.

Prinzipiell war das Spiel schon spaßig, die Steuerung nur leider teilweise etwas unpräzise, kam mir vor, aber für den geringen Preis kann ich darüber hinwegsehen. :)

 

Platin Nr. 583

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 20/20 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 584

Plattform: Playstation Vita

Fortschritt: 20/20 Trophäen :platin:


 

hyakkahyakurou.jpg

 

Einmal lokalisierte Novelle auf der Switch + Trophäen in der japanischen Vita-Version, bitte. :x

Joah. Ursprünglich war bei diesem Spiel geplant, mir auch für die Switch eine physikalische Version aus Asien zu importieren, da die japanische Version englische Texte spendiert bekommen hat für die Nintendo-Konsole, was natürlich cool gewesen wäre. Dann war es aber mal digital um 30% verbilligt, und ich habe es mir kurzerhand geholt, da die Preise für die physikalische Version recht hoch gewesen wären und da ja auch noch Zoll drauf gepackt worden wäre, daher kam mir das ganz gelegen, dass ich “nur” die Vita-Version auf ebay erwerben “musste”.

 

HyakkaHyakurou%20(17).jpg

 

Hyakka Hyakurou, oder auch “Nightshade”, wie es bei uns heißt, ist zwar eine Otome-Novelle, allerdings ausnahmsweise mal nicht aus dem Hause Idea Factory, so wie die meisten, die auch bei uns erschienen sind. Trotzdem war der Aufbau hier derselbe, es gibt kein Spielsystem abseits von Antwortmöglichkeiten, die dann die Zuneigung von Toyboy x steigert, also nichts Besonderes erstmal, aber das macht ja nichts, denn das erwarte ich bei solchen Spielen auch gar nicht und es ist für mich nicht relevant, ob sie mir dann gefallen oder nicht. Achtung hier, möglicherweise kleinere Spoiler, aber ich versuche sie zu vermeiden. :)

Die Story von dem Spiel fand ich jedoch toll, nicht zuletzt weil sie auch wieder im alten Japan spielt, wie schon Hakuouki - solche Settings sind ja schon mal ganz mein Beuteschema. Nur gehen wir diesmal noch fast 300 Jahre weiter zurück, nämlich in die Sengoku-Ära, in eine Zeit, wo das Land gerade mehr oder weniger von den Toyotomi regiert wird und man sich der Nachfolge wohl noch uneinig ist, da der gerade “amtierende” Toyotomi schon etwas älter ist, und er bei den anderen großen Landbesitzern auswählen möchte, wer am geeignetsten sei, der Vormund seines jungen Sohnes zu werden, bis dieser alt genug ist, um selbst Regent zu sein. Was natürlich eine große Machtposition bedeutet. Aber ich greife vor, denn das ist nur mal das Hintergrundwissen, das man braucht, denn die Hauptcharaktere haben nur indirekt mit den Machthabern im Land zu tun.

Denn im Grunde geht es in dem Spiel um die Shinobis (Ninjas) des Koga-Clans, die für eine Mission in die Hauptstadt geschickt wurden. Prota-chan hat in diesem Spiel den vorgegebenen Namen “Enju”, und sie ist die Tochter des Clanführers der Koga-Shinobi und das soll die erste Mission sein, auf die sie ihren Cousin Chojiro, quasi ihren Mentor, ihren Bodyguard Gekkamaru, dessen Bruder Kuroyuki und ihre zwei Freunde Ennosuke und Kyara begleitet. Sie sollen dabei helfen, den nächsten Ort herauszufinden, bei denen der berühmte Dieb Goemon Ishikawa, sowas wie der Robin Hood der damaligen Zeit, einbrechen soll. Eigentlich würde er á la Kaito Kid immer Nachrichten an die Opfer des Diebstahls schicken, aber da das angesehene Häuser sind, halten die natürlich die Klappe und wir müssen es selbst rausfinden.

Währenddessen lernt man neben Chojiro, Gekkamaru und Kuroyuki auch noch die weiteren beiden Toyboys Goro und Hanzo kennen, bevor die Handlung an Fahrt aufnimmt. Unsere Ninjas haben nämlich ihre Mission abgeschlossen und verbringen nur einen Tag Freizeit in der Hauptstadt, sind jedoch das Ass im Ärmel, falls die Stadtwache es nicht schaffen sollte, Ishikawa selbst unschädlich zu machen. Der Grundplot, bis sich die einzelnen Routen aufgabeln ist dabei dann immer noch derselbe: die Stadtwache schafft es natürlich nicht und Enju und ihre Freunde/Kollegen sind zur Stelle, und sie glänzt, indem sie es alleine schafft, Ishikawa dingfest zu machen und ihn der Stadtwache zu übergeben. Toyotomi hat dabei alles mitbekommen, da die beiden quasi am gegenüberliegenden Dach seines momentanen Aufenthaltsort gekämpft haben, und er war so beeindruckt, dass er Enju dafür belohnen möchte. Das geht jedoch schief, denn er wird dann im Raum daneben ermordet und die Tat wird ihr in die Schuhe geschoben und sie wird im Kerker in die Zelle neben Ishikawa gesperrt. Ihre Freunde tun nichts, sondern müssen das zu ihrem Vater nach Hause kommunizieren, woraufhin sie, obwohl sie noch kein Verfahren o.ä. bekommen hat oder sich rechtfertigen konnte, direkt enterbt, dass der Ruf des Koga-Clans darunter nicht leidet - denn das Credo der Ninja ist, dass ihre Missionen alles sind, und entweder sie schaffen sie oder sterben dabei, da ist kein Platz für Persönliches.

Enju kriegt davon aber nicht viel mit, wird im Laufe jeder Route aber Probleme mit dem Credo haben, da sie ihre Freunde und Familie nicht gut hinter dem Shinobi-Glaubensweg anstellen kann. Je nachdem, bei bei welchem der 5 Bachelors man bis dahin die Zuneigung schon gut gesteigert hat, befindet man sich zu der Zeit, zu der Enju eingesperrt wird, schon auf einer der Routen, wenn Enju gegen Ishikawa kämpft. Der Auserwählte wird sie dann je nachdem entweder selbst oder durch einen Proxy aus dem Gefängnis befreien, und von diesem Zeitpunkt an sind sie dann aus der Flucht aus der Hauptstadt und Prota-chan und der jeweilige Herzensbrecher befinden sich dann auf dem Weg weit weit weg von dem ganzen Trubel.

 

HyakkaHyakurou%20(48).jpg

 

Die Story selbst hat mir richtig gut gefallen und auch Enjus Design und Charakter hat mir persönlich sehr zugesagt, denn oft sind die “Heldinnen” in Otome-Spielen doch sehr generisch, damit man quasi den Charakter sehr durch die Entscheidungen formen kann, die man trifft, was aber die Damen der Schöpfung dann oft sehr dümmlich und naiv wirken lässt, ohne irgendeine Persönlichkeit, die man genausogut durch eine Scheibe Brot ersetzen könnte (was dann nur auf den Artworks wohl eher nicht so gut ankäme :P). Die Toyboys entsprechen auch wieder alle demselben Schema, es gibt z.B. wieder den Verschlossenen, die “Jugendliebe”, den Super-Rationalen und den Best Friend im etwa gleichen Alter wie Prota-chan, kann man sagen. Das stört mich ja an sich nicht so, denn das soll halt die verschiedenen Geschmäcker abdecken. Ich kann nach wie vor mit toxischen Charakteren nichts anfangen, und auch hier gibt es wieder 1-2, die sich Prota-chan aufdrängen und das als Liebe verkaufen wollen. Auch wenn der Hintergrund hier verdammt tragisch ist, damit kann ich so gar nicht und das wird sich wohl auch nie ändern. Habe die Route glücklicherweise nicht als erste erwischt, aber normalerweise bringe ich die immer relativ schnell hinter mich. Diesmal war es erst die vorletzte, die ich gespielt habe, da ich mich an die Reihenfolge gehalten habe, welche mir aufgrund der Plot Revelations empfohlen wurde, und da war der eben erst der vorletzte in der Liste…

Trotzdem gibt es auch hier wieder das gleiche Problem, das mir immer mehr in allen Otome-Novellen auffällt, die ich so spiele, egal von welcher Spieleschmiede sie kommen. Es gibt Routen, in denen zeigt die Heldin nur wenig Eigeninitiative und Charakterentwicklung ist gar keine da, sie dient nur als Damsel in Distress, die von ihrem Bachelor umworben und gerettet wird.

 

Da habe ich jetzt prinzipiell nichts dagegen und bis auf einen Toyboy mochte ich in diesem Spiel tatsächlich alle Routen ganz gerne, was nicht so selbstverständlich ist. Jedoch habe ich diese Novelle relativ schnell gespielt im Gegensatz zu den anderen, und da hatte ich den Vergleich auch schon viel eher zwischen den einzelnen Charakteren, und da haben mich dann doch einige relativ enttäuscht im Vergleich zueinander. Denn leider hat man hier viel Potential verschenkt. Klar, Enju ist erst 16 und dementsprechend ein wenig naiv mit einem guten Herzen, was sie für den Shinobi-Job natürlich eher bedingt eignet, andererseits ist sie noch so jung und lernt ja noch. Aber so junge Hauptcharaktere finden die Japaner ja toll, und andererseits ist es für die Zeit, 16. Jahrhundert, auch wieder nicht so schlimm. Jedoch gibt es 1-2 Routen, in denen sie extrem “abhängig” von ihrem Love Interest ist und genau gar nichts selbst auf die Reihe bringt, wo man sich dann nur fragt “Mädel, kannst du auch allein Entscheidungen treffen?” Klar, sie ist nicht so anstrengend wie manch andere Hauptcharaktere, aber die Geschichte dieser Routen plätschert so dahin, gefühlt ohne irgendwelche Pointen bis zu einem recht abrupten Finale.

Die erste Route, die ich gespielt habe, war die von Chojiro, wo das ganze noch in die Dynamik der beiden gepasst hat und in die gesamte Story, und da schlug auch mal wieder meine Schwäche für die Rothaarigen zu, und auch Toriumi als Synchronsprecher (z.B. Saito in Hakuouki) tat da das Übrige,aber meine Lieblingsroute war es nicht, hauptsächlich weil sie doch sehr abrupt endete. Wenn da mehr gekommen wäre, hätte sie Potential gehabt, aber ich greife vor.

Mit Goro (Nummer 2 in meiner Spielreihenfolge) und Kuroyuki (Nummer 4 in meiner Spielreihenfolge) konnte ich recht wenig anfangen, bei ersterem hauptsächlich, dass wir hier wirklich die Damsel in Distress hatten, die von ihm und Gekkamaru gerettet und dann während der Flucht behütet und damit quasi fast schon erdrückt wurde und gar keine Charakterentwicklung stattfinden konnte, am schlimmsten war das aber bei Kuroyukis Route, der sich ihr wirklich auf eine unangenehme, toxische Art und Weise aufdrängt und es durch seine Aufdringlichkeit nicht zulässt, dass sie sich irgendwie weiter entwickeln kann.

Route Nummer 5, die letzte und wohl die “True Route” des Spiels war bei mir Gekkamaru - die Route war schön und Enju ging toll aus sich heraus und hat sich nicht nur den Herausforderungen gestellt, die die Flucht und das Leben als quasi “Ausgestoßene” so mit sich bringt, sie behauptet sich auch Gekkamaru gegenüber gut, der sie mit seinem Beschützerinstinkt als Bodyguard teilweise auch schon fast erschlägt, so dass sie sich am Ende quasi auf Augenhöhe treffen. Aber Gekkamaru ist leider so der durch und durch gute Kerl, und auch wenn die Geschichte gut verpackt war, fand ich ihn leider als Person relativ langweilig.

 

HyakkaHyakurou%20(39).jpg

 

Mein Highlight gab es ja in der Route, die ich genau in der Mitte gespielt hatte, von der ich mir beim ersten Auftreten des Charakters nicht dachte, dass das meine Lieblingsroute werden würde. Hanzô Hattori, angelehnt an der historischen Figur mit dem gleichen Namen, der “Head”-Shinobi der einflussreichen Tokugawa (die als spätere Shogun-Linie eventuell bekannt sein dürften), der unter anderem Chojiro schon aus der Vergangenheit kennt. Hanzo fällt so in die Kategorie “stille Wasser sind tief” und hat den Ruf des besten Shinobi aller Zeiten, deswegen hat er auch kaum Interesse an irgendwas abseits seiner Arbeit, und die Eskorte von Enju zu dem legendären Dorf ist auch nur ein Job, der im von seinem Boss aufgetragen wird. Denn dieser möchte sich nicht an diesem Machtwettbewerb beteiligen, wo es darum geht, wer die Verräterin zuerst ausschaltet. Und ich kann nur sagen: nicht nur Enju glänzt in dieser Route, was Charakterentwicklung angeht, auch bei Hanzô selbst sieht man den Wandel, wie er dann umdenkt und dass es doch noch anderes gibt als sein Leben für einen Job hinzuschmeißen - die beiden holen das Beste aus dem jeweils anderen heraus. Ich fand es immer klasse, wenn Hanzô sie zwar einerseits milde belächelt hat mit ihrer Einstellung, dass diejenigen, die sie jetzt verfolgen, ja noch immer ihre Freunde seien, auf der anderen Seite jedoch hat er immer zugesehen, dass sie als Shinobi stärker wird, hat sie trainiert und ihre Ansichten ernsthaft in Frage gestellt, ohne sich darüber lustig zu machen - SOWAS WILL ICH IN SOLCHEN GESCHICHTEN SEHEN! Nicht eine Protagonistin, die einfältig wie Brot ist, sondern jemand, der auch was auf die Reihe bringt!

Tatsächlich hat mir diese Route wortwörtlich den Boden unter den Füßen weggerissen, da ich zu Beginn gedacht habe, dass diese zu denen gehören wird, die ich am wenigsten mag, einfach weil das Paar gemeinsam absolut cringy ist mit ihren ich glaube 17 Jahren Altersunterschied (er ist laut Lore wohl 33, und Enju, wir erinnern uns, erst 16), und in mir hat sich zwischendurch alles gesträubt weiterzulesen bei Erzählungen, dass er aus demselben Dorf käme wie ihre Mutter und bei der Ansage von wegen “ich kannte deine Mutter, als sie wohl gerade mit dir schwanger war” - das war einfach nur… Nein, nein, nein, das fühlt sich *so verdammt falsch an*! Hat mich erstmal ständig getriggert. Aber ab irgendeinem Punkt dachte ich mir dann trotzdem nur “so what”, weil die Geschichte dieser Route einfach abgeliefert hat. Außerdem spielt das Spiel im 16. Jahrhundert, dort war sowas ja mal überhaupt nichts Ungewöhnliches, von daher konnte ich es in diesem Fall einfach mit historically correct dann ganz gut akzeptieren. Und die Qualität dieser Route, wenn auch etwas kurz, konnte dann danach nicht mehr getoppt werden und ich hätte sie zum Abschluss am liebsten noch einmal gespielt.

 

HyakkaHyakurou%20(3).jpg

 

Und jetzt bin ich durch mit dem Spiel und ich hab wieder Trennungsprobleme, weil ich es so schnell durchgesuchtet hab. Und das Fandom ist so klein, dass es keine Fandisc dazu gibt, und auch so gut wie keinen Fancontent wie Fanfiction oder Fanarts. Kurzum: Seit ich danach noch die Trophäen in der Vita-Version abgeholt habe, bin ich auf Entzug, und das kann die nächste Novelle, die ich mittlerweile begonnen habe, noch nicht wirklich ändern. Hier hat halt trotz der angemerkten Negativpunkte, die eine allgemeine Schwäche des Genres und auch so ein bisschen eine asiatisch angehauchte Sache sind, alles für mich gestimmt. Das Setting war spitze, ich mochte Enju als Hauptcharakter, die Artworks und Farbgebung in dem Spiel war wunderschön, der Soundtrack im Hintergrund hat gut gepasst, und die Synchronsprecher haben auch alle geglänzt. Besonders schön war es, Toriumi als Chojiro mal wieder mit einer tieferen Stimmlage sprechen zu hören, so wie als Saito in Hakuouki, nicht so wie in anderen Spielen, wo ich ihn schon gehört habe, wo er doch eher in  seiner ich glaube natürlichen Stimmlage spricht, die mir gar nicht so gut gefällt. Hiro Shimono hat mir Kuroyuki leider nicht sympathischer gemacht, aber ich mag ihn trotzdem, und auch Kenjirou Tsuda hat perfekt für Hanzô Hattori gepasst, obwohl ich mit dieser Stimme sofort Kazama aus Hakuouki assoziiert hatte, ein Charakter, den ich ja eigentlich auch gar nicht mag. Die anderen Sprecher kenne ich zwar, da habe ich jetzt aber nicht so die großen Assoziationen, dass ich hier gute Vergleiche ziehen kann und möchte, aber ich hab ihnen auch ohne herausragende Sprachkenntnisse ihre Rollen perfekt abgekauft, gerade Gekkamaru. Pure Liebe für dieses Spiel - allen Switch-Besitzern, die dieses Genre auch mögen, kann ich das Spiel nur ans Herz legen und ich bereue nicht, dafür, wenn auch reduziert, doch einen recht hohen Preis hingelegt zu haben, weil es mich so gehyped hat. xD

 

Aber genug der Lobeshymnen, wahrscheinlich langweilt sich schon jeder, deswegen schließe ich mit meinem Lieblings-Artwork - das gar nicht von der Hanzô-Route ist, sondern von Chojiro. :x

HyakkaHyakurou%20(4).jpg

 

Platin Nr. 585

Plattform: Playstation Vita/Nintendo Switch

Fortschritt: 26/26 Trophäen :platin:


 

ayearofsprings.jpg

 

Und wir machen gleich mit einer weiteren Novelle weiter, diesmal aber “westlich” und mal wieder ein Port aus dem Hause Ratalaika, abgegriffen in einem der letzten Sales (und irgendwie spiele ich immer die neuen Spiele, anstatt die alten mal “aufzuräumen” xD).

 

A%20YEAR%20OF%20SPRINGS_20220425231404.j

 

Ich weiß auch gar nicht, was ich groß über diese Novellen noch sagen soll, denn der Plot ist immer recht schnell erklärt - ist aber auch kein Wunder, wenn Platin hier auch wenn man immer alles liest in 2-5 Stunden erledigt ist. Kudos gibt es aber für die Thematik, die das Spiel aufgreift. A Year of Springs ist in 4 eigenständige, aber aufeinander aufbauende Geschichten um dieselben Charaktere aufgeteilt, und beschreibt in jeder Geschichte irgendwelche Probleme von LGBTQ-Personen, die miteinander befreundet sind, und das Spektrum erfüllt hier die Gender-Identitätsprobleme einer Trans-Frau anhand der Beispiele von heißen Quellen oder auch Spa/Wellness-Einrichtungen und dem Verständnis von Liebe und diversen romantischen/sexuellen Ausrichtungen. War ganz nett gemacht, aber halt wegen dem Spielumfang dann leider doch recht oberflächlich gehalten. Kann man mal mitnehmen, würde aber hier wie meistens bei Ratalaika die englischsprachige Textfassung empfehlen, weil die auf Deutsch wieder irgendwie weird war.

 

Platin Nr. 586

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 22/22 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 587

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 22/22 Trophäen :platin:


 

drizzlepathdejavu.jpg

 

Ich glaube wir hatten schon länger keinen Walking Simulator mehr? xD

Hab ich auch neulich in einem Sale mitgenommen und kam mir beim Aufarbeiten für die 600 wegen Monster Hunter Iceborne als Meilenstein dazwischen sehr gelegen, v.a. weil auch Doppelplatin. Und irgendwie weiß ich gar nicht mehr, was ich darüber schreiben soll, denn wie die meisten Spiele dieses Genres ist auch Drizzlepath irgendwie wieder vage und ein wenig philosophisch.

 

Das Spiel ist kurz, selbst wenn man sich ein wenig umsieht ist man in ungefähr einer Stunde durch, und keine der Trophäen ist verpassbar, sie alle bekommt man eigentlich im Spielverlauf. Das heißt auch, dass man ohne Stress einfach die Welt erkunden kann, die man vorgesetzt bekommt. Anscheinend ist das Spiel eine “Re-Imagination” des ersten Spiels von dem Entwickler, welches ebenfalls “Drizzlepath” hieß, aber darüber kann ich keine Aussage machen, da ich es nicht kenne. Man läuft jedenfalls durch eine Berglandschaft und wird an signifikanten Punkten mit philosophischen Erzählungen über verschiedene Wahrnehmungen und Lebensweisen konfrontiert.

 

Drizzlepath_%20Deja%20Vu_20220427000650.

 

Wie meistens üblich bei Walking Simulatoren ist die Landschaft eigentlich menschenleer und wirklich viel zu erkunden gibt es nicht. Der weg ist relativ straighforward, aber wenn man sich etwas umsieht, so gibt es kleine Extra-Geschichten an manchen Punkten, die man nicht zu hören bekommen würde, wenn man einfach nur geradeaus läuft. Das war an sich schon ganz nett, aber mehr halt auch nicht, was bei dem Preis aber auch zu erwarten war. Dennoch fand ich das Design des Spiels, wenn auch etwas leer, eigentlich recht schön. Speziell auf der PS5 war die Grafik reicher an Texturen und wirkte nicht ganz so flach wie die PS4-Version, und ich war zu Beginn fasziniert von den großen Götterfiguren(?), die immer wieder wie Schnitzwerke in die Berge eingearbeitet sind oder aus ihnen quasi herauswachsen:

Drizzlepath_%20Deja%20Vu_20220426234142.

 

Aber mehr zu dem Spiel müsste ich mir jetzt aus den Fingern saugen, da das einer dieser Titel ist, die man, wenn man dazwischen etwas Zeit hat, einfach auf sich wirken lassen muss, da es jetzt keinen definierten Plot gibt. War für zwischendurch ganz nett, und deshalb hab ich die beiden Versionen auch gleich direkt hintereinander abgeschlossen.

Platin Nr. 588

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 589

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:


 

ittakestwo.jpg

 

Kommen wir nun zu einem Spiel, über das gefühlt schon jeder geredet hat und wo ich gerade gar nicht weiß, wie ich anfangen soll und was ich sonst noch darüber berichten kann. xD

Fangen wir am besten mal mit den Fakten an. Das Spiel gekauft hab ich mir eigentlich schon letztes Jahr einmal, weil es ich glaube auf amazon irgendwo in den Angeboten dabei war und es von jedem hier so gehyped wurde, dass ich zugeschlagen habe. Hab ich es dann gleich gespielt? Natürlich nicht. Offensichtlich. Weil keine Zeit, dann ging es mit dem Monster Hunter-Projekt los, und das war dann erstmal Commitment und Multiplayer genug für mich, und außerdem hatte ich zu der Zeit noch mit niemandem geredet, der es mit mir spielt - auch wenn ich erst dachte, dass es wohl meine beste Freundin werden würde. Ja, irgendwie kam dann alles anders als das geplant war und das Foren-Event hat gestartet - und It Takes Two hat sich perfekt angeboten für die Zwei-Spieler-Trophäe, da auch Teamkollege @LukasVII diese noch offen hatte, It Takes Two spielen wollte und das Spiel zu der Zeit, als wir darüber geredet hatten, wohl auch digital gerade in einem Sale war. Kurzerhand hat er zugeschlagen und vor kurzem haben wir es dann auch gespielt.

 

It%20Takes%20Two_20220407203501.jpg

 

Vermutlich hat mittlerweile schon jeder den Plot mitbekommen, aber ich fasse trotzdem kurz zusammen: Im Splitscreen-Gameplay (ähnlich wie bei A Way Out) schlüpft man in die Rollen vom Ehepaar Cody und May, die sich auseinandergelebt haben, oft streiten und planen, sich zu trennen. Dazwischen ist ihre kleine Tochter Rose, die sich furchtbare Vorwürfe macht, da sie glaubt daran schuld zu sein, dass ihre Eltern sich nicht mehr gut verstehen, und die sie wieder zusammenbringen möchte. Irgendwie schafft sie es, ein Ritual zu vollziehen, wodurch das Bewusstsein der Eltern in kleine Puppen, eine aus Holz, eine aus Ton, transferiert wird. Unter Anleitung eines Liebes-Schinkens von einem sog. Dr. Hakim (sprich: "das olle, nervige Buch") sollen die beiden nun zusammenarbeiten und Probleme lösen, um zu erkennen, was sie eigentlich für ein gutes Team sind.

Und dieser Herausforderung habe ich mich dann gemeinsam mit @LukasVII gestellt. Bei jedem Start einer Session kann man sich für einen der Charaktere entscheiden, und ich hab dabei May gewählt.

 

It%20Takes%20Two_20220411223931.jpg

 

Ohne jetzt viel auf die Story eingehen zu wollen, da man das Spiel selbst erleben sollte, spielt sich It Takes Two wie ein Platforming-Adventure, in das je nach Kapitel die verschiedensten anderen Kategorien mit eingestreut wurden, was das Gameplay sehr abwechslungsreich macht. An einer Stelle muss man Parcour-Passagen lösen, dann wird man in eine Art Rollenspiel geworfen und läuft als Ritter bzw. Magier durch die Gegend, ein Unterwasser- und ein Schneekapitel gibt es, mal muss man in Deckungsshooter-Manier ein Wespennest ausräuchern (“der Schlabber”, sag ich nur xD). Allgemein gibt es in jedem großen Kapitel für jeden der beiden eine besondere Fähigkeit oder Werkzeug. Das kann alles mögliche sein, in einem Level eine Harzschleuder, die der andere mit ner Streichholzpistole ergänzt, mal sind es zwei Seiten eines Magnets, ein anderes Mal eine Bewässerungsmaschine für May, während sich Cody in bewässerter Erde in den bei den jeweiligen Spots angegebene Pflanze verwandeln und so als Kaktus-Kanone bei Gegnern aushelfen oder May als wachsende Blume, die Blätter erzeugen kann, über einen Abgrund hilft - die Liste ist noch länger, aber alles zielt darauf ab, zur Zusammenarbeit zu ermutigen und macht dadurch auch jedes Kapitel für sich einzigartig, und das war schon cool zu sehen.

 

It%20Takes%20Two_20220421210633.jpg

 

Während wir echt viel Spaß mit dem Spiel und dem Erkunden hatten und das Spiel total liebevoll gestaltet war, muss ich aber hier wieder ein wenig aus der Reihe tanzen und kann es im Endeffekt dann doch nicht so hoch loben wie ich gerne würde. Gameplay und alles war klasse und ist definitiv mal was anderes, und ich finde allein wegen dem Koop-Ansatz hat das Spiel die Auszeichnungen, die es bekommen hat, definitiv verdient, aber ich bin mit dem Handlungsbogen leider nicht ganz warm und glücklich geworden - Achtung, hier könnte es wieder kleinere Spoiler geben.

Mir hat leider überhaupt nicht gefallen, dass Cody und May gefühlt kaum Fortschritte gemacht haben über den Verlauf der Geschichte. Ihnen wurde gesagt sie müssen zusammenarbeiten, wieder zueinander finden und sehen, wie toll sie gemeinsam sind, aber auch ihre individuellen Stärken finden, aber irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, mit jedem neuen Kapitel wieder an den Anfang zurück versetzt zu werden. Sie sind begeistert, wie gut sie miteinander arbeiten und entdecken dazwischen immer wieder neue Seiten vom anderen, nur um eine Sekunde später von einer Aussage getriggert zu werden, sodass sie sich wieder anbitchen. Über ihre missverstandenes “sie müssen ihre Tochter zum Weinen bringen, um den Zauber zu brechen” und ihre Manhunt auf die Elefantenkönign muss ich hier glaube ich gar nicht mehr groß reden, da war ich dann nur noch WTF. Und das fand ich sehr schade, denn ich mag es nicht viele Stunden mit Charakteren verbracht zu haben, die am Ende eigentlich keine für mich sichtbare Entwicklung gemacht haben, außer dass sie am Schluss realisiert haben, dass ihre Tochter sich die Schuld an ihren Unstimmigkeiten gegeben hat. Keine Aussage “hey wir haben uns wieder versöhnt”, nicht einmal “wir müssen uns erst klar werden, wie es weitergeht”, alles war nur impliziert und man kann das so oder so interpretieren, je nachdem ob man nun eher pessimistisch oder optimistisch ist.

Das ist es, was mich trotz des super-unterhaltsamen Gameplay und der fantastischen Leveldesigns dann doch etwas enttäuscht hat, vielleicht aufgrund der großen Erwartungen.

 

It%20Takes%20Two_20220421215937.jpg

 

Eins aber noch: Das Design von Mays Figur ist ja mal klasse, und die Synchronisation war on point. :x

 

Platin Nr. 2 wurde dann nachträglich auch noch mal eben in der gleichen Konstellation geholt. xD

Platin Nr. 590

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 21/21 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 596

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 21/21 Trophäen :platin:


 

worldquiz.jpg

 

Uff. War das mühsam. Ich war schon lange auf der Suche nach einem guten Trivia-Spiel für Konsole, und vor einer Weile kam mir das mal auf den Schirm und ich hatte es bis zu einem Sale auf der Wunschliste, wo ich es dann gekauft habe.

Weil ich gerne rätsel, hab ich das dann auch relativ schnell zu spielen begonnen. Erhofft hatte ich mir ja ein Trivia-Spiel mit Multiple Choice-Fragen, aber genau informiert was ich bekomme habe ich mich dann auch nicht wirklich, gameplaymäßig. Was es gab war quasi Scrabble, aber mit den Scrabble-Buchstaben musste man das Lösungswort auf die Frage bilden (z.B. “was ist die Hauptstadt von Spanien?”). Das Ganze gab es in drei Schwierigkeitsgraden, wobei auf Einfach nur die Buchstaben des Lösungswort vorhanden waren, auf Normal und Hard mehr als benötigt. Jedes Level zu je 5 Fragen muss in einer bestimmten Zeit gelöst werden, und es gibt Hilfen, die man mit gesammelten Punkten verwenden kann - z.B. das Lösen des nächsten Buchstaben, entfernen von falschen Buchstaben oder Lösen des ganzen Worts.

Klingt cool, und auch der Fragenkatalog von ich glaube 20 verschiedenen Kategorien mit zwischen 10 und 65 Leveln ist echt groß.

 

World%20Quiz_20220330201228.jpg

 

Leider wurde das aber nicht so sonderlich gut umgesetzt, abgesehen von dem Gameplay mit dem Buchstabensalat, aus dem man die Lösung bilden musste, leider war das Spiel auch irgendwie sehr US-lastig und ein großer Teil der Fragen setzte sich zusammen aus z.B. US-Staaten erkennen, deren Mottos, Blumen oder Hauptstädte zu erraten, oder wer wann der wievielte Präsident der Vereinigten Staaten war. Und auch bei den anderen Kategorien hatte man das Gefühl, dass man eher ein Geographie-Quiz vor sich hat als ein möglichst vielseitiges, denn sogar die verschiedenen anderen Kategorien wie Essen, Musik oder Sport waren oft Fragen wie “in welchem Land blabla…” oder “in Land xy ist das der Nationalsport”. Und dann war das technisch nicht mal einwandfrei umgesetzt. Ich hatte gerade in der Kategorie Sport mehrere Fragen wie in einem der nächsten Beispiele, wo man einfach mal die Antwort verkackt hat oder diese schlicht und ergreifend falsch war, findet hier Beispiele. Das erste ist natürlich nicht die Westminster Abbey, sondern die Houses of Parliament mit dem Big Ben. Nummer zwei heißt Leonardo dA Vinci und nicht di Vinci. Und das drittes ist einer dieser vorhin erwähnten Fails. ...Joah... Wenn man schon ein Quizspiel macht, dann sollte man es auch richtig machen.

 

World%20Quiz_20220401181333.jpg
World%20Quiz_20220401195904.jpg
World%20Quiz_20220405233143.jpg

 

Das hat dann leider den Spaß doch etwas genommen und alles relativ mühsam gemacht, was wohl aber auch daran liegt, dass meine Vorstellung von dem Spiel wohl eine ganz andere gewesen ist. Richtig lästig waren auch die Daily Challenges, wo man einmal pro Tag ein zufällig generiertes Fragenset beantworten konnte, um Punkte für die Hilfen freizuschalten. Für eine Trophäe musste man 30 davon abschließen. Hätte man mit Kalender vorstellen machen zu können, war mir dann aber zu doof und ich hab einfach jeden Tag kurz reingeschaut und gespielt.

 

Platin Nr. 591

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 21/21 Trophäen :platin:


 

strawberryvinegar.jpg

 

Juhu, eine Ratailaika-Novelle! :cheer:

Bzw. Ratalaika hat ja auch hier nur gepublished, eigentlich kommt sie von ebi-hime. Da die auch schon A Winter’s Daydream und The Language of Love gemacht haben, die mir überraschend gut gefallen haben, hatte ich natürlich etwas höhere Erwartungen als sonst, auch wenn jetzt die Kurzzusammenfassung nicht ganz so vielversprechend klang, weswegen ich lange mit dem Kauf gewartet habe.

Aber ihr kennt mich ja, ewig lang kann ich um Novellen ja nicht herumschleichen, und irgendwann muss ich sie dann doch spielen, egal ob sie mir dann im Endeffekt gefallen oder nicht. xD

 

Strawberry%20Vinegar_20220502001507.jpg

 

Bei dieser Novelle jedoch war das Einzige, das mir wirklich zugesagt hat, waren die Bilder von den Gerichten, die gezeigt wurden, da hab ich immer Hunger bekommen. :D

Die Geschichte ist ganz kurz erzählt: es geht um die 9-jährige Rie, die sehr mürrisch und zynisch ist, keine Freunde hat und meint, total vernünftig und erwachsen zu sein. Sie bekommt Besuch von der gleichaltrigen Dämonin Licia bekommt, die ihre frisch gebackenen Kekse plündert. Die Kleine, die quasi auf Urlaub da ist, ist quasi hyperaktiv, will die ganze Zeit nur snacken und ist einfach nur anstrengend. Aus irgendeinem Grund entwickelt sich zwischen den beiden Mädchen dann aber doch Freunde, und obwohl sie sich ungebeten einnistet in Ries Familie, mag sie jeder und empfängt sie mit offenen Armen, auch in der Schule, wo sie mit hin soll.

 

Strawberry%20Vinegar_20220428002629.jpg

 

Ich kann mir nicht helfen, irgendwie war das alles sehr strange und ich kann das gar nicht so recht widergeben. Ab irgendeinem Punkt war ich dann froh, dass ich damit fertig bin, denn der “Sinn” der Geschichte oder die eventuell dahinter liegende Message der ungleichen Freundschaft hat sich mir irgendwie nicht erschlossen. Also weiter im Text.

 

Platin Nr. 592

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 29/29 Trophäen :platin:


 

wordmesh.jpg

 

Also… Word Mesh ist wohl Word Search in billig, und deshalb hab ich sehr wenig zu diesem Spiel zu sagen. Hab schon länger damit geliebäugelt, als es rauskam, und jetzt war es mal im Sale, und ich bin ehrlich gesagt froh, nicht mehr Geld dafür ausgegeben zu haben.

 

Word%20Mesh_20220506000926.jpg

 

Erklärt ist das Spiel eigentlich schon mit dem Screenshot hier, denn es ist einfach ein Wortsuchrätsel-Spiel. Das sehr einfach aufgebaut ist: man kann eine Rätselgröße wählen, die zwischen 6x6 Buchstaben und 20x20 Buchstaben liegen kann, und dann gibt es noch ein paar verschiedene Kategorien. In diesen Kategorien wird dann die zu suchende Wortauswahl abhängig von der Größe des Rätsel zufällig generiert. Für Trophäen muss man jede Größe und jede Kategorie einmal abschließen und das war’s dann eigentlich schon.

 

War zugegebenermaßen etwas enttäuschend, da ich mir sowas wie die POWGIs vorgestellt hab, die mich doch ein paar Stunden bei Laune halten…

Platin Nr.593

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 15/15 Trophäen :platin:


 

beatsouls.jpg

 

Kommen wir mal wieder zu einem Rhythmusspiel. xD

Aber diesmal ganz ohne Import oder “komischem” Novellenpart, aber auch eher unspektakulär und schnell zu erledigen. Aber Rhythmus ist Rhythmus, und die muss ich ja doch irgendwie alle mitnehmen.

Eigentlich hatte ich das Spiel ja schon im Auge, als es nur angekündigt war und ich glaube die Trophäenliste auf psnprofiles gesehen habe, und dann schon wusste, dass es endlich mal wieder ein Rhythmusspiel hier bei uns geben würde. 10€ für die aber doch recht überschaubare Trophäenliste und nach dem Ersteindruck über ein Gameplay-Video haben mich dann aber noch nicht ganz überzeugt, aber neulich war es dann mal für etwas weniger im Angebot und da habe ich dann zugeschlagen.

Auf der Suche nach Vorschlägen zu Rhythmusspielen für die Foren-Trophäe im Event, die mir selbst noch fehlt, wurde ich dann auch wieder daran erinnert, nachdem ich es zwar gekauft, dem Spiel aber (noch) keine Priorität zugestanden habe, und so ist es dann spontan auf meinen Konsolen gelandet.

 

Beat%20Souls_20220508011758.jpg

 

Und dann hab ich einfach mal mit der PS5-Version begonnen, als ich auf meine beste Freundin gewartet hatte, mit der ich eine Runde in Monster Hunter drehen wollte. Weil wie das bei Rhythmusspielen so ist, kann man da ja glücklicherweise immer recht schnell wieder beenden und aussteigen, weil man halt Song für Song spielt.

Das Spielprinzip ist hier etwas anders als bei den “klassischen” Rhythmusspielen, die ich hier meistens vorstelle, aber durchaus interessant und hat Potential… Hätte Potential. Whatever. Ich glaube ich poste hier mal ein Gameplay-Video:

 

Man sieht hier die “Notenbahn” und einen Charakter in der unteren Bildschirmmitte. Das ist der Charakter, den man selber steuert. Um sich herum hat das Mädchen zwei “Seelenfänger” kann man fast sagen, und das Ziel ist es, während dem Song nicht nur alle Seelen quasi einzufangen, sondern auch den Hindernissen, die im Spiel als “Noise” bezeichnet werden, zu umgehen. Hiervon gibt es zwei Typen, einerseits die Wände, andererseits Noise am Boden, das teilweise aufgrund des doch sehr grellen Spielgeschehens manchmal nicht gut sichtbar ist, gerade bei schwierigeren Songs. Über das Noise am Boden muss man ganz simpel mit :x: springen. Die Seelen kommen in zwei möglichen Farben, gelb oder blau, und mithilfe eines Tastendrucks switcht man zwischen ihnen. Die Seelen können entweder mit einem leeren Feld dazwischen sein, es kann aber auch vorkommen, das zwei nebeneinander platziert sind - hier kann man durch Gedrückthalten der entsprechenden Schultertaste beide Seelenfänger entweder links oder rechts halten, um auch zwei nebeneinander liegende zu erwischen.

Weicht man Hindernissen nicht rechtzeitig aus oder ist der Charakter in der Bahn, in der sich ein Beat Soul befindet, so erleidet man Schaden und die Combo bricht, genau wie sie das auch tut, wenn man ein Beat Soul nicht mit den Seelenfängern einsammelt.

 

Und das war eigentlich auch schon die ganze Magie hinter diesem Spiel. Trophäenmäßig auch recht straightforward, man muss 5 verschiedene Songs abschließen und dabei eine Full Combo schaffen bzw. keinen Schaden erleiden, gegen jeden der Charaktere 10 Songs spielen, dann noch ein bisschen XP grinden für Level 9, und der Rest sollte dann dabei automatisch mitkommen. Bling-Bling - Platin. Alles recht simpel gehalten und auch gut zu lernen, im Spiel selber sieht das aber schon recht schnell anders aus.

Während die ersten 2-3 Stages pro Charakter noch recht simpel sind, so wird das Spielgeschehen auf den späteren Levels doch sehr schnell unübersichtlich. (die man aber nicht zwingend spielen müsste für die Trophäen). Ich glaube man sieht im Video sehr gut, dass die Farben eher grell sind und man teilweise vor lauter im Beat blinkenden Lichtern und Symbolen dann irgendwann auch nicht mehr viel erkennt (gerade die Sprung-Noises). Ich war da dann meistens nur mehr damit beschäftigt, einfach nur auszuweichen und hab gar nicht mehr versucht, auch wirklich alle Beatsouls zu erwischen, da ich dann immer Schaden kassiert hätte. xD

Und das war bitte alles nur auf dem Normalen Modus - Hard und den komischen Infinite-Modus hab ich gar nie ausprobiert, weil mir die Musik jetzt ehrlicherweise auch gar nicht so wirklich ins Ohr gehen wollten. Manche Songs hatten nen tollen Beat, sodass man gut in den Flow reinkam, manche waren nur schlecht abgemixte Electronica-Beats, die teilweise gefühlt mitten im Song enden oder gar keinen richtigen Spannungsbogen hinkriegen, man wird einfach vor haufenweise Zeug auf dem Spielfeld gestellt.

 

Für Doppelplatin war’s ganz nett für den Preis, darüber hinaus reicht es aber dann leider doch nicht. :sweatdrop:

Platin Nr. 594

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 30/30 Trophäen :platin:

 

Platin Nr. 595

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 30/30 Trophäen :platin:


 

jupiterandmars.jpg

 

Hm… Mein aktuell offenes Projekt und das nächste gewählte Spiel für die Alphabet-Challenge, denn wir sind schon beim Buchstaben “J” angekommen. Eigentlich wäre das ja eine Möglichkeit gewesen, endlich mal meine VR-Brille einzuweihen, die ungefähr vor 2 Monaten eingezogen ist, die ich aber bisher noch nicht ausprobiert habe, weil ich dazu mal Zeit und Ruhe brauche, um alles einzurichten (bin ja auch Brillenträger, da dauert das bestimmt etwas länger mit Profil und Sehstärke und bla, denke ich) und mal auszuprobieren wie schnell sich meine Motion Sickness einstellt und wie stark diese wird. Aber bald. Vielleicht. xD

 

Jupiter & Mars spiele ich aber noch auf dem konventionellen Weg, ganz öde am ollen Fernseher. Weit bin ich noch nicht, aber einen ersten Eindruck hab ich glaub ich schon. Jupiter & Mars hat mich wie so viele Spiele dadurch getriggert, dass man hier Tiere steuert, in dem Fall ein Paar Delfine, Jupiter und Mars, von denen der gesteuerte in der Egoperspektive ist, und dem zweiten kann man quasi Befehle zurufen. Die beiden leben in einer dystopischen Welt, wie sie durch den Klimawandel in naher Zukunft einmal aussehen könnte, also beinahe vollständig von Wasser bedeckt, die Zivilisation quasi versunken, und dementsprechend verschmutzt und heruntergekommen auch die Meere. Die beiden Delfine sollen quasi die letzten noch funktionierenden Maschinen der Menschheit zerstören, da diese das Ökosystem beeinträchtigen, und im gleichen Zuge noch ein paar Tiere von z.B. Ölschichten befreien und Collectibles sammeln.

 

Jupiter%20and%20Mars_20220514213223.jpg

 

Steuern tut man nur den einen Delfin, Jupiter. Zusätzlich zum “Schwimmen” kann man auch das Echolot aktivieren, um sich die Umgebung etwas farbenfroher anzeigen zu lassen für kurze Zeit und so Hindernisse besser sichtbar zu machen, allgemeines Echo zum kurzzeitigen Ausschalten von Bedrohungen, oder quasi einen Kopfstoß - wenn man selbst nah an einem zerstörbaren Objekt ist, macht diesen Jupiter, sonst wird Mars dorthin schwimmen und z.B. einen Felsen oder ein Gitter zerstören.

Die Steuerung ist dabei leider etwas hakelig und man kann nicht die Ego-Steuerung des Delfins unabhängig von der Kamera benutzen, sowohl linker als auch rechter Stick bewegen den Delfin immer mit, was gerade bei oben/unten mit invertierter Steuerung manchmal etwas unintuitiv ist. Allerdings habe ich auch erst ungefähr 1-2 Stunden gespielt und habe noch keinen Gesamteindruck von dem Spiel.

 

Jupiter%20and%20Mars_20220514215948.jpg

 

Den Grafikstil finde ich aber sehr schön, ich liebe solche eher dunklen Farben, die dann mit grellen Neonakzenten versetzt sind, und bin gespannt wie es noch weiter wird - dazu aber wohl nächstes Mal mehr. :yesnod:

 

Mein aktueller Fortschritt beläuft sich auf…

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 4/39 Trophäen (7%)


 

finalfantasyviiremakeintergrade.jpg

 

:cheer:

Ein Mini-Fortschritt, bevor die Disc in meinem PS5-Laufwerk zu It Takes Two gewechselt hat. Und weil es ja meine März-Monats-Advisor-Challenge war, musste ich mich jetzt mal genauer mit dem Fort Condor-Minispiel auseinandersetzen.

Und habe das Spiel nach der Trophäe gleich wieder weggelegt. :( Und das, obwohl ich eigentlich (kurz) sehr motiviert war, das jetzt hinter mich zu bringen, weil ich ja noch drei regionale Versionen hier habe. Nur leider holt mich der DLC nun einmal nicht so ab, schon gar nicht mit der Trophäenliste, weswegen ich mich irgendwie zumindest momentan nicht dazu aufraffen kann. Aber wer weiß, vielleicht wenn der Monster Hunter-Brocken bald erledigt ist. Außerdem ist mit It Takes Two dann erst einmal eine andere Disc ins Laufwerk gewandert, und ich wechsel dann erst einmal nicht gerne, deswegen lag das für den Moment wieder auf Eis, nachdem ich eine einzige Trophäe erspielt habe von den 6, die noch übrig waren.

 

Ich hab also meinen Intergrade-Spielstand geladen und war erst mal überfordert mit Yuffies Steuerung, obwohl ich ja nur vor einer Weile schon Kapitel 1 des DLC nochmal gestartet hatte und ein Stück gelaufen bin. Ich kam da gerade zu den ersten Gegnern, bevor man mit ihr in Midgar bzw. den Sektor 7-Slums ankommt, aber da ich ja meinen Level behalten hatte, war das semi-okay und schnell war ich in den Slums angelangt, hab mit meinen Avalanche-Pfadfindern (wir erinnern uns - die Kindergartenversion von dem, was Barrett und seine Gruppe so tun) gequatscht und konnte mich dann, während ich auf Sonon warte, in den Slums ein wenig umsehen. Und genau hier wollte ich hin, da es nur zu diesem Zeitpunkt in der Story möglich ist, diese Trophäe abzuschließen - nämlich die, bei der man auf dem normalen Schwierigkeitsgrad den Großmeister im Brettspiel “Fort Condor” besiegen muss. Gegen diesen kann man aber nicht sofort antreten, denn zuerst muss man einmal seinen Rang steigern, indem man gegen die schlechteren Gegner spielt. Das ist nicht nur zum Üben sinnvoll, man bekommt von ihnen als Belohnungen auch neue Spielbretter und/oder Figuren bzw. schaltet diese auch beim Händler frei, und das erleichtert einem die weiteren Spiele dann, wenn man gut optimiert.

 

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202203252

 

Doch was ist “Fort Condor”? Wer das Original-Spiel kennt und auch gespielt hat, der wird sich bestimmt an das kleine Tower Defense-Minispiel erinnern, das man beim Ort Fort Condor spielen muss? Fort Condor im Remake soll da wohl eine kleine Hommage dran sein, denn das Spielprinzip ist ähnlich, nur etwas verniedlicht, weil man eben auf einem Spielbrett spielt anstatt mit richtigen Truppen. Jede Seite hat hierbei drei Adler, die “Hauptquartiere”, die es zu beschützen bzw. einzunehmen gilt - und dafür platziert man mit einer Art ATB-System Truppen auf dem Spielfeld. Von diesen gibt es drei Typen - Schwert, also Nahkämpfer, Bogen, das sind Fernkämpfer, und Schild, das sind die Verteidiger. Diese werden immer in einer Art Dreieck abgebildet, was die Schwächen und Stärken anzeigt. Schwert ist stark gegenüber dem Bogen, der Bogen stark gegenüber dem Schild, und der Schild gegen das Schwert. Je nachdem welche Truppen also der Gegner aus dem Hut zaubert, muss man dementsprechend reagieren, damit man das Spielgeschehen dominieren kann. Das ist an sich ganz witzig, aber ich bin bei so Strategiedingen dann leider nicht so gut.

 

FINAL%20FANTASY%20VII%20REMAKE_202203260

 

Aber nachdem ich das mit den Stärken und Schwächen raushatte und dann auch schon ein größeres Repertoire an Figuren und Spielbrettern hatte, hab ich mich langsam die Ränge hochgekämpft, manchmal auch Partien gegen die Spieler wiederholt (die zum Beispiel Johnny, Roche oder Jessie sind), um Münzen für weitere Figuren zu sammeln, und dann stand ich plötzlich schon dem Großmeister gegenüber. Und wurde erst einmal in meine Schranken gewiesen. Während die meisten anderen Partien nicht mehr als 2-3 Versuche gebraucht hatten, saß ich hier schon eine ganze Weile dran und hab oft verloren, weil der Großmeister einfach so effizient und schnell hintereinander Truppen platziert, dass man sich eigentlich gar keinen Fehler leisten konnte. Aber hat dann irgendwann geklappt, ich hab die Trophäe bekommen, und dann wieder ausgemacht. xD

Leider ist Fort Condor damit jedoch noch nicht erledigt, denn das ganze gibt es auf “Hard” auch noch, und die Spielschwierigkeit wirkt sich auch auf Fort Condor aus - dafür gibt’s dann auch noch eine Trophäe, und davor hab ich noch ein bisschen Respekt.

Aber davor möchte ich sowieso noch die anderen DLC-Trophäen abschließen, ausgenommen vielleicht Weiss, weil man dem ja im Hauptspiel gegenübersteht und nicht im DLC, und ich für das Durchspielen im Hard-Mode Yuffie und Sonon sowieso noch hochleveln muss. Dann gibt es sowas wie Kistenkrieg auch im DLC, da kommt mir eine gelevelte Yuffie auch ganz gelegen, um dort die höchsten Preise abzustauben, die eine fast perfekte Runde erfordern - das ist auch ein Minispiel, bei dem man in einer vorgegeben Zeit möglichst viele Kisten in einem Parcour zerstören muss. Und einen Superboss gibt’s im DLC auch - den hab ich noch nicht mal gesehen.

 

Es ist also einiges zu tun und ich hoffe, dass ich bald die Muße dazu finde, aber im Moment frustriert es mich ein bisschen und neben Monster will ich mir nicht eine andere komplexe Spielsteuerung aneignen. Aber es wird Zeit, ich hab ja immerhin noch drei andere Versionen offen, und auf die Hauptstory hätte ich schön langsam wieder ziemlich Bock.

Plattform: Playstation 5

Fortschritt: 58/63 Trophäen (89%)


 

monsterhunterworldiceborne.jpg

 

Über Monster Hunter hab ich diesmal irgendwie gar nicht so viel zu berichten, denn obwohl der Zähler mittlerweile bei ca. 485 Stunden steht, gibt es jetzt im Endgame nicht mehr so viel, über das man wirklich spannend berichten könnte. Wie schon letztens erwähnt war ich viel in den Guiding Lands unterwegs, hab aber dort schon das Gefühl, fast alles gesehen zu haben, und je näher die 600. Platin in der Liste rückt, desto gestresster wurde ich, als die Kronen in den Guiding Lands nur eher spärlich fielen (ja gut, die Chance ist halt auch nicht so hoch).

 

Obwohl wir teilweise Glück hatten mit seltenen Monstern oder welchen, die nur dort spawnen, blieb die Liste doch lang, und so bin ich dann wieder dazu übergegangen, mal einiges mithilfe der Event Quests, die ja mittlerweile glücklicherweise nicht mehr rotieren, ein bisschen zu “boosten”, denn dort gibt es ja ein paar Missionen mit garantierten Kronen, oder aber auch die, wo man in jedem Gebiet bis zu 5 Monster töten muss (die dann dementsprechend auch weit weniger Gesundheit haben, da das zeitlich sonst nicht klappen würde), die aber eine krasse Kronenchance von jeweils 13% für entweder eine Gold- oder eine Minikrone bietet - für jedes einzelne Monster. Diese Quests hatte ich ja schon im Hauptspiel verwendet, wo die Kronen dann nur so daherpurzelten, aber irgendwie hatte mich bei Iceborne da das Glück verlassen, und ich musste die Quests für manche Kronen echt oft machen. Das war vor allem dann ätzend, wenn das gesuchte Monster das vorletzte oder letzte in der Liste war, da immer nur 3 gleichzeitig auf der Map sind. Das heißt, dass man 1-2 davor dann zwingend auch töten musste, damit diese spawnen. 

Aber mühsam nährt sich das Eichhörnchen, wir kommen der Sache näher, und mittlerweile fehlen nur noch 3 Minikronen (Gold Rathian, Namielle und Lunastra) sowie 5 Goldkronen (Acidic Glavenus, Velkhana, Seething Bazelgeuse, Blackveil Vaal Hazak und Gold Rathian), aber die machen sich ziemlich rar und bis auf Seething Beetlejuice gibt’s hier keine Quests mit garantierten Kronen. Das heißt, dass wir da dann die Monster entweder in Investigationen snipern müssen, was bei der goldenen Rathian recht nervig wird, da ich momentan genau zwei Investigationen habe und man die nur extrem schwer erhält, oder man lockt sie in den Guiding Lands an, was wohl die bessere Option ist, da dort die Kronenchance wohl auch ein bisschen höher sein soll. Ich bin gespannt, wie das noch wird, plane aber fest, beim nächsten Mal über den Meilenstein berichten zu können.

 

Monster%20Hunter%20World_%20Iceborne_202

 

…Und mehr hab ich diesmal auch gar nicht dazu zu sagen, aber ist vielleicht gar nicht verkehrt, denn das Update ist eh schon so lange. xD

 

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 45/50 Trophäen (78%)


 

undsonst.jpg

 

Für meinen Update-Song hab ich keine Entschuldigung - ich feier Uta no Prince-sama nach wie vor und höre die Songs rauf und runter. Neulich hab ich wieder ein paar Songs für mich entdeckt, denen ich bisher eigentlich nicht so viel Beachtung geschenkt hatte, unter anderem diesen - und ich hör ihn im Moment quasi in Dauerschleife. :x

Aber Taniyamas Stimme hat es mir ja auch schon seit spätestens Bakumatsu Rock angetan. xD

Uta no Prince-sama - オリオンでSHOUT OUT (Orion de Shout Out) (Character: Natsuki Shinomiya, CV: Kishou Taniyama)

 

Kino:

  • Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore

  • Dr. Strange in the Universe of Madness

TV:

  • Supernatural Season 12 Rewatch

  • The Flash Season 8: Episoden 8-11

  • The Good Doctor Season 5: Episoden 11-15

  • Outlander Season 6: Episoden 1-6

  • Moon Knight Season 1: Episoden 1-4

  • Tod am Nil

  • Taking Lives

  • Spiderman: No Way Home

  • Venom II: Let there be Carnage

  • Fantastic Beasts and Where to Find Them

  • Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald

  • The Outsider

  • Words Bubble Up Like Soda Pop

  • An Inspector Calls

Bücherwurm:

  • Ann Granger - The Murderer’s Apprentice (Lizzie Martin & Ben Ross #7)

  • Catherine Shepherd - Die Rezeptur (Zons-Krimi #12)

  • Gosho Aoyama - Detektiv Conan #100

  • J.R. Ward - Lover Arisen (Black Dagger Brotherhood #20) - 49% bisher

  • Jun Eishima - Final Fantasy XIII: Episode Zero: Promise - 9% bisher

 

Backlog-Änderungen:

Es fällt raus:

  • Killer is Dead - ich hab den Titel mit Fragezeichen in meinem PS3-Backlog, aber jedes Mal, wenn ich irgendwo was darüber lese, bin ich zwiegespalten und glaube, dass mir diese Art “Einzelmissionsaufbau” des Spiels, so ähnlich wie das bei Devil May Cry war, eher nicht gefällt. Da es ein Leihtitel wäre, fliegt es raus.

  • Without Escape (PS5)

  • Switch: Donkey Kong Country: Tropical Freeze - war geliehen und hab ich zurückgegeben, weil es mir alleine keinen Spaß gemacht hat. Kaufe ich mir vielleicht selbst und werde es dann zu zweit spielen. :)

  • Quick Mafs (PS4)

  • Puzzle Frenzy

  • Twin Robots (PS4 + PSV)

  • Nightshade: Hyakka Hyakurou (PSV + Switch)

  • A Year of Springs (PS4 + PS5)

  • Drizzlepath: Deja Vu (PS4 + PS5)

  • It Takes Two (PS4 + PS5)

  • World Quiz

  • Strawberry Vinegar

  • Word Mesh

  • Beat Souls (PS4+PS5)

Es kommt dazu:

Weil ich nicht genug Spiele habe, ist mir vor einer Weile eine VR ins Haus geflattert. xD

  • Monsters of the Deep: Final Fantasy XV

  • Moss

  • Twin Robots (PS4+PSV)

  • Switch: Layton’s Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre

  • Daedalus: The Awakening of Golden Jazz

  • Horizon: Forbidden West

  • The Song Out Of Space (PS4+PS5)

  • Dreamfall Chapters

  • Switch: Taiko no Tatsujin: Drum’n’Fun

  • Switch: Steam Prison

  • Switch: Hashihime of the Old Book Town

  • Patapon 2 Remastered

  • Beat Souls (PS4+PS5)

  • Word Mesh

  • It Takes Two (PS4+PS5) - eigentlich hatte ich das letzten Sommer schon mal erworben, ich hab keine Ahnung wieso es nicht in meinem Backlog ist o.O

  • The Dead Tree of Ranchiuna (PS4 + PS5)

  • Jewel Fever 2

  • Cinders

  • The Rabbit Hole

  • Life is Strange: True Colors (PS4+PS5)

 

Trophäen-Challenge 2022:

  • Trophy Advisor März - Final Fantasy VII Remake - Game, Set, Master - erspielt am 26.03.2022

  • Trophy Advisor April - erspielt am 11.04.2022
    trophyadvisorapril2022.PNG

  • Trophy Advisor Mai - erspielt am 01.05.2022
    trophyadvisormay2022.PNG

  • 114/100 offene Trophäen
    aktive Spiele:

    • Monster Hunter World: Iceborne (-4)

    • Jupiter & Mars (-35)

  • ABC-Challenge:

    • I wie… It Takes Two

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 21.329 (+364)

Platin: 596 (+17)

Komplettierungsrate: 99,37% (-0,12%)

Anzahl offene Spiele: 8 (+1)

 

Und das war's dann auch schon wieder für heute - irgendwie war das ein komisches, chaotisches Update. Gucken wir mal, ob das wieder mal besser wird. Bis zum nächsten Mal! :seeya:

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach super, dass du mal wieder Zeit zum Schreiben gefunden hast :D

 

Wieder eine schöne gemischte Sammlung an Spielen, von denen ich noch nie was gehört hab. 'Quick Mafs' erinnert mich an so einen 'Taschenrechner', den ich als Kind hatte, der einem auch Matheaufgaben gestellt hat, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Da ich ein komisches Kind war, hab ich viel damit gespielt xD

Puzzle Frenzy klingt so semi gut, auch wenn ich diese verbnde-Rätsel eigentlich immer ganz gerne mochte :D Und Twin Robots mit den Trophäenbugs klingt auch nicht so richtig berauschend, auch wenn das Spielprinzip sicher spaßig ist.

Nightshade klingt ziemlich cool :D So ein bisschen hatten wir ja schon über diese typischen Novellen-Probleme geredet, ich denke, da muss man als Fan des Genres auch zu einem gewissen Grad drüber wegsehen können. Aber andererseits zeigen dann ja manche Spiele und Routen auch, dass es halt doch anders geht. Wer weiß, vllt stehen da manche Leute auch einfach drauf?

A Year of Springs werde ich bestimmt mal mitnehmen, aber ich hab ja auch noch ganz schön Ratalaika-Backlog xD

Bei It Takes Two bin ich komplett deiner Meinung...die Welt, die ganzen versteckten Sachen, das war einfach nur :x und das Koop-Erlebnis wohl das smootheste, was ich je gespielt hab - aber etwas Charakterentwicklung, also stetig und nicht so im Zickzack, hätte dem doch sehr geholfen.

Über World Quiz hatte ich vor kurzem auch mal kurz geschwebt mit dem Einkaufsfinger, diesen dann aber erstmal davon gelassen. Vllt gut so, schade, dass das wohl leider nicht so toll war.

Bei Word Mesh bin ich auch ganz bei dir...natürlich kann man da noch beliebig lange zufällige Level spielen, aber wer tut das schon? Und Beat Souls und Strawberry Vinegar fallen wohl auch bestenfalls in die Kateggorie 'für zwischendurch'.

Von Jupiter und Mars hatte ich noch nix gehört und bin gespannt auf weitere Berichte, sieht interessant aus :D

Der DLC zu FFVIIR scheint ja, zumindest was die Trophäenbedingungen angeht, recht umfangreich zu sein. Aber wenn du dich da erstmal wieder reingefuchst hast, klappt das bestimmt schnell :3 Generell bin ich gespannt, was dann dein nächstes größeres Projekt wird, das Ende scheint ja endlich in Sicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...