Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Jeanny's Kampf gegen den Spiele-Backlog


Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb MS120581:

Uff. Endlich habe ich mal die Zeit gefunden und deine 2 letzten Updates gelesen. Und ich bin ganz begeistert über deine Begeisterung. Und ich möchte dir dafür danken das man immer so tolle Empfehlungen bekommt. Auch in anderen Projekten. Die Spiele vom vorletzten Update kannte ich außer PoP nicht. Klingen aber allesamt toll. Werde ich mir wohl holen. 

 

Danke für das Lob und du kommst gerade richtig vor dem nächsten Update. :D

Und ja, die Spiele haben mich auch alle sehr beeindruckt, und dem wollte ich Ausdruck verleihen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir das nicht so gelingt, aber mit den beiden Updates bin ich selbst auch recht zufrieden gewesen. xD

Bei True Fear schlägt meine Liebe für Rätselspiele durch, The Town of Light war thematisch richtig schwer. :o

 

vor 5 Stunden schrieb MS120581:

Ich persönlich mag solche dramatischen Storys halt auch viel lieber als zum Beispiel reine Online Loot Shooter. Aber Fata Morgana klingt halt absolut over the top. Das muss ich haben. 

 

Shooter mag ich sowieso nicht, und für mich steht Story meistens über Gameplay, weswegen ich meistens auch so experimentelle Spiele sehr gerne mag. Fata Morgana ist eine reine Visual Novel, dessen muss man sich bewusst sein, dass man da nicht viel mehr macht außer zu lesen.

Und wie ich @Schlauschaf schon gesagt habe, Fata Morgana ist bei uns leider sehr schwer erhältlich, und man muss sich halt überlegen, ob man bereit ist für ein "interaktives Buch" so viel Geld ausgeben zu wollen wie ich das getan habe. xD

 

vor 5 Stunden schrieb MS120581:

Auf alle Fälle viel Irrenanstalt in deinem Bericht. Hast du schon Outlast gespielt? 

 

Ja, und normalerweise mag ich Irrenanstalts-Settings überhaupt nicht, weil mich das immer gruselt. xD

War Outlast nicht Survival Horror? Das ist ein Genre, das mag ich überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja ich hab noch nie eine Novelle gelesen aber das Artwork sieht so fantastisch aus und die Story scheint ein Erlebnis zu sein. Mal sehen ob ich es auftreiben kann. Die japanische Version hat keine englischen Texte nehme ich an? 

 

Ja Outlast ist First Person Survival Horror. Spielt auch in einer Irrenanstalt und ist mega gruselig. Man kann auch nicht kämpfen. Nur wegrennen und verstecken. Lichtquelle ist der eigene Camcorder dessen Batterien ständig zu Ende gehen. Finde das ist auch ein klasse Spiel. Gibt auch nen zweiten Teil aber der hat für meinen Geschmack zu viel Try & Error. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MS120581:

Ja ich hab noch nie eine Novelle gelesen aber das Artwork sieht so fantastisch aus und die Story scheint ein Erlebnis zu sein. Mal sehen ob ich es auftreiben kann. Die japanische Version hat keine englischen Texte nehme ich an? 

 

Digital im US-Store ist wahrscheinlich noch die preisgünstigste Möglichkeit. Die japanische Version hat leider keine englischen Texte, nimmt sich preislich aber auch nicht wirklich viel wenn ich mir so die Angebote ansehe, die ich in meiner Beobachtungsliste hab. :/

 

Zitat

Ja Outlast ist First Person Survival Horror. Spielt auch in einer Irrenanstalt und ist mega gruselig. Man kann auch nicht kämpfen. Nur wegrennen und verstecken. Lichtquelle ist der eigene Camcorder dessen Batterien ständig zu Ende gehen. Finde das ist auch ein klasse Spiel. Gibt auch nen zweiten Teil aber der hat für meinen Geschmack zu viel Try & Error. 

 

Okay, nein danke. xD

Ich bin nicht der Survival Horror-Spieler und außer bei Walking-Simulatoren mag ich First Person auch überhaupt nicht, da ich davon Motion Sickness bekomme. Das lasse ich dann lieber aus und stört mich auch nicht zu sehr, da mein Backlog sowieso schon so groß ist. xD

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MS120581:

Schade ich dachte ich kann dir auch mal nen Tipp geben. Sag mal hat die Limited Run Version von Fata Morgana ein Booklet oder ist das nur die Hülle plus Modul? 

Danke, aber nein, bei Survival setze ich aus, das ist gar nichts für mich. xD

Also ich hab die Vita-Version von Limited Run Games, hab aber davon über ebay rein das Spiel und Hülle erworben und sonst nichts dazu, ich hab keine der Sammelkarten noch sonst irgendwas dabei gehabt. Es gibt bzw. gab aber eine Sammlerkollektion, bei der glaub ich ein Artbook mit den wunderschönen Zeichnungen dabei ist sowie der Soundtrack. Dieses "Gesamtpaket" gibt es tatsächlich in der PS4-Fassung auch bei 3,2,1-meins zu finden, allerdings mit einem Sofort-Kaufen-Preis von ungefähr 260€ + Versandkosten + Einfuhrkosten, also wäre man wohl bei >300€.

Ich hätte damals ja gerne dieses Paket gehabt, da ich am anderen Spiel auch Interesse gehabt hätte (wobei ich auch nicht jeweils 2 Physical Copies der jeweiligen Editionen gebraucht hätte, aber die hätte man ja abgegeben können), hatte aber den Preorder-Zeitraum verpasst und da war dann schon alles vergriffen. :cryin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vorgestern habe ich dein 72. Update noch nachgelesen. Und wieder ist es ein schönes Update mit spannenden und diesmal auch ein mir bekannter Titel. Mein Highlight war aber schon fast die Controller Passage. :D Aber zurück zum Anfang!

 

Auf damals noch Game One hatte ich das erste mal etwas von Walking Simulationen mitbekommen und ich fand deren Erfolge noch mysteriöser als vom Landwirtschafts-, Zug- und Busfahrsimulationen. Bisher habe ich auch noch nichts aus diesem Genre gespielt und doch ist The Town of Light nicht nur hübsch abzusehen sondern hat tatsächlich auch etwas zu erzählen. Finde ich super! Auch wenn das Spiel aktuell im Sale ist, schlage ich nicht zu. Es hat mich aber überzeugt, dass ich mal einen spannenden WS mal irgendwann spielen möchte. Vielleicht finde ich auch einen, der etwas schwieriger ist. :) 
 

Das muss wirklich eine Überraschung gewesen sein, wenn man bei der True Fear Fortsetzung ein Wimmelbildspiel erwartet und ein Click‘n‘Point Adventure bekommt. O.o Leider kann ich weder mit dem einen noch dem anderen Genre etwas anfangen. :( Ein Click‘n‘Point Adventure würde ich wohl ausprobieren, wenn der Inhalt passt. True Fear wird es aber nicht; wenn du schon nicht aus der Handlung schlau geworden bist, lasse ich es. :D 

 

„Fata Morgana“ überspringe ich mal; dazu hatten wir uns schon ausgetauscht. :) 

 

Und zum Schluss haben wir noch PoP Forgetten Sands. Den Teil habe ich selbst schon platiniert (anderer Account). Auf mich wirkte der Teil etwas glatt gebügelt. Spaß hatte ich dennoch. Witzig, mir ist das mit der Steuerung gar nicht aufgefallen obwohl ich PoP 1 auf der PS2 und PS3 gespielt hatte! 
 

Die Sache mit den Controllern beschäftigt mich zur Zeit auch. Die Analogsticks gehen bei mir nicht in die Ausgangsposition zurück, wenn sie nicht benutzt werden. Vor einigen Wochen hatte ich auch überlegt mir einen neuen zu kaufen. Bisher war der Leidensdruck noch nicht hoch genug. Auf die Idee sie aufzuschrauben und mal reinzuschauen bin ich gar nicht wirklich gekommen. Vielleicht mache ich das mal. :D 


Dann bis zum nächsten Update; das lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten. :) 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb Schlauschaf:

So, vorgestern habe ich dein 72. Update noch nachgelesen. Und wieder ist es ein schönes Update mit spannenden und diesmal auch ein mir bekannter Titel. Mein Highlight war aber schon fast die Controller Passage. :D Aber zurück zum Anfang!

 

Ja, die war auch das Highlight beim Update schreiben, weil ich meinen ganzen Frust so nochmal zu Papier bringen konnte. xD

 

Zitat

Auf damals noch Game One hatte ich das erste mal etwas von Walking Simulationen mitbekommen und ich fand deren Erfolge noch mysteriöser als vom Landwirtschafts-, Zug- und Busfahrsimulationen. Bisher habe ich auch noch nichts aus diesem Genre gespielt und doch ist The Town of Light nicht nur hübsch abzusehen sondern hat tatsächlich auch etwas zu erzählen. Finde ich super! Auch wenn das Spiel aktuell im Sale ist, schlage ich nicht zu. Es hat mich aber überzeugt, dass ich mal einen spannenden WS mal irgendwann spielen möchte. Vielleicht finde ich auch einen, der etwas schwieriger ist. :)

 

Wie so viele andere Spiele hier bei mir im Projekt punkten Walking-Simulatoren sehr oft eben in ihrem starken Storytelling, und daher muss das zumindest für mich dann nicht unbedingt ein schwieriges Spiel sein. Ich hätte jetzt zumindest auch alle, die ich selber gespielt habe, etwa in derselben Schwierigkeitskategorie eingeteilt, auch wenn sie sich dann auch oft darin unterscheiden, ob und wie viele Collectibles es gibt usw. :)

Wenn es etwas schwieriger sein soll, wäre da eventuell Kholat etwas, denn das erfordert schon einiges an Navigationsgeschick und gute Nerven, ist aber trotzdem noch ein Walking Simulator im weitesten Sinn. xD

 

Zitat

Das muss wirklich eine Überraschung gewesen sein, wenn man bei der True Fear Fortsetzung ein Wimmelbildspiel erwartet und ein Click‘n‘Point Adventure bekommt. O.o Leider kann ich weder mit dem einen noch dem anderen Genre etwas anfangen. :( Ein Click‘n‘Point Adventure würde ich wohl ausprobieren, wenn der Inhalt passt. True Fear wird es aber nicht; wenn du schon nicht aus der Handlung schlau geworden bist, lasse ich es. :D 

 

Ach, gameplaytechnisch unterscheiden sich die beiden Teile gar nicht so, denn der Point&Click-Faktor steht bei beiden Teilen im Vordergrund, aber die Wimmelbildpassagen sind im zweiten Teil irgendwie ganz weggefallen. xD

Ich hoffe, dass ich spätestens beim dritten Teil schlau aus der Handlung dann werde, aber da dauert es noch bis zur Veröffentlichung.

Zitat

Und zum Schluss haben wir noch PoP Forgetten Sands. Den Teil habe ich selbst schon platiniert (anderer Account). Auf mich wirkte der Teil etwas glatt gebügelt. Spaß hatte ich dennoch. Witzig, mir ist das mit der Steuerung gar nicht aufgefallen obwohl ich PoP 1 auf der PS2 und PS3 gespielt hatte! 

 

Ich glaube, dass uns das nur so extrem aufgefallen ist, weil wir das zum Release damals vor vielen vielen Jahren recht kurz hinter den anderen Spielen der Trilogie gespielt haben, und wir da noch extremes Muscle Memory hatten. :D

 

Zitat

Die Sache mit den Controllern beschäftigt mich zur Zeit auch. Die Analogsticks gehen bei mir nicht in die Ausgangsposition zurück, wenn sie nicht benutzt werden. Vor einigen Wochen hatte ich auch überlegt mir einen neuen zu kaufen. Bisher war der Leidensdruck noch nicht hoch genug. Auf die Idee sie aufzuschrauben und mal reinzuschauen bin ich gar nicht wirklich gekommen. Vielleicht mache ich das mal. :D 

 

Ich denk mir bei sowas dann immer, dass ich sie kaum noch mehr kaputt machen kann, wenn sie sowieso schon nicht mehr gut zum Spielen geeignet sind. Im besten Fall kann man sie beim Aufschrauben selbst wieder reparieren, im schlimmsten Fall macht man sie wieder zu und sie funktionieren danach immer noch nicht... Da kann dann nicht viel schief gehen meiner Meinung nach. xD

 

Zitat

Dann bis zum nächsten Update; das lässt sicher nicht mehr lange auf sich warten. :)

 

Gerüchten zufolge spätestens morgen abend, ich bin schon fleißig. xD

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update074.jpg

 

So, da sind wir wieder, diesmal mit einem neuen Update des gewohnten Umfangs, ohne seitenweises Fangirlen über diverse Novellen. :rofl:

Viele Neuigkeiten gibt es nicht, da das Leben ja nach wie vor sehr eingeschränkt und daher langweilig ist, und jeden Tag der gleiche Homeoffice-Trott macht es auch nur bedingt besser, sodass ich einfach schon sehr erschöpft mit allem bin. Aber das Pony, die Spiele und das Schreiben macht dann doch immer Spaß und holt einen da raus, deswegen legen wir am besten gleich los. :)

 

 

overcooked2.jpg

 

Wow. Irgendwie ging das jetzt hier sehr schnell, zumindest im Hauptspiel, und ich weiß jetzt gar nicht, was ich viel darüber schreiben soll, denn wirklich viel zu berichten gibt es über Overcooked nicht, da das Spiel ja im Grunde in jedem Level dem gleichen Prinzip folgt und die Rahmenhandlung vernachlässigbar und eher nur Deko ist.

 

Auf alle Fälle ist der erste Teil vollbracht und ich habe es zumindest geschafft, das Hauptspiel abzuschließen. Im letzten Jahr saß ich on-off immer mal wieder an dem Spiel dran, entweder mit @Aii oder meiner besten Freundin, und irgendwann, als ich mich mit ersterer eines Samstag Nachmittags zum Overcooked spielen verabredet habe, sind wir einfach mal an dem Tag durch die restlichen drei Welten des Hauptspiels quasi durchgerast. Die drei Sterne in jeder Welt fielen so schnell, dass ich auch die meiste Zeit nicht mal dran gedacht habe, irgendwelche Screenshots zu machen, da einfach alles so reibungslos lief und noch am selben Abend die Platin mein war. 

 

Overcooked%202_20210126231202.jpg

 

Und damit habe ich gedacht, würde ich heute hiermit schließen, aber wie das so ist, kommt ja immer alles anders als geplant, und so haben @Aii und ich uns zwischendurch immer mal wieder einen Abend Zeit genommen, an denen sie mir entweder bei den DLCs, die sie eigentlich schon gespielt hatte, geholfen hat, oder wo wir uns hinter Carnival of Chaos geklemmt haben, das auch bei ihr noch offen war.

Und irgendwie… lief es einfach rund. Ein Level nach der anderen wurde abgeschlossen und gleich auf drei Sterne gebracht, und das in den meisten Fällen genauso unkompliziert wie im Hauptspiel, auch wenn die DLCs selbst schon diverse Eigenheiten zu bieten hatten, wie die Blasebalge und Wasserpistolen bei Surf’n’Turf, um einerseits die Barbecue-Griller heiß zu halten und Teller zu waschen, oder ganz stilecht Zirkuskanonen, mit denen man sich über die jeweilige Küchenmap bewegt, und natürlich auch brandheiße neue Rezepte - einfachere wie Smoothies oder Donuts, oder komplizierte Burger-Kombination mit Slushies als Beilage, oder Hot Dogs, wo hier und dort Zeug kleingeschnitten, gekocht oder gegrillt und dann auch noch mit diversen Garnierungen wie Senf und Ketchup oder ähnlichem, die aber alle aus demselben Spender kommen, und wo die richtige Sorte dann über einen Schalter eingestellt wird, welcher meistens am anderen Ende der Küche ist, wo erstmal nichts spontan läuft dann.

 

Overcooked%202_20210209223533.jpg

 

Besonders in Erinnerung ist uns dabei geblieben ein Level aus Carnival of Chaos, das in diesem Fall nicht einmal das letzte Bosslevel ist, sondern mittendrin eins in der letzten Welt des DLCs. Eigentlich sah die Karte, wie sie am Screenshot ist, relativ einfach aus, da es keine Eigenheiten gibt wie eben die Kanonen oder sonstige nervige Absperrungen, wo man sich die Aufgaben dann nicht individuell aufteilen kann, wie man das möchte. Jedoch stehen sowohl Pfannen als auch Friteusen alle mittig in einem schmalen Gang, bei dem man dazwischen überall abstürzen kann - am besten auch noch immer mit den halbfertig gekochten Gerichten in der Hand. xD

Und genau das haben wir getan: abstürzen. Oft. Die Vorgabe des Levels waren 1420 Punkte für drei Sterne - wir kamen meistens nicht mal nah an die 1000 dran, weil wir so oft abstürzten oder die Küchen abfackelten, oder schlicht und ergreifend nicht klarkamen mit dem, was wir in dieser Küche kochen mussten. Burger in allen möglichen Kombinationen mit Zwiebelringen oder Käsesticks, und wahlweise noch Slushies, die es in drei verschieden Geschmacksrichtungen gab. Alles wollte gehackt und vorbereitet werden, und wir kamen einfach nicht und nicht klar. Das ging dann über zwei Abende lang so, und ich hatte dann schon keine Geduld mehr, und wir hatten auch keine Ideen, wie wir effizienter werden könnten, diese zwei bis drei Orders mehr rauszukriegen, und schlussendlich musste uns dann ein youtube-Video ein paar Tipps geben, wo wir uns noch verbessern könnten, und dann war es auf einmal doch viel leichter und wir haben uns nur ein paar Runden einspielen müssen, um wieder in den Flow reinzukommen, und mit einer neuen Perspektive war es dann plötzlich nicht mehr allzu tragisch und nach ein paar Versuchen hatten wir dann zwar knapp, aber ausreichend die erforderliche Punktzahl geschafft. xD

Was waren wir stolz - und danach fast ein wenig enttäuscht, weil wir uns die darauffolgenden Welten dann wieder aus dem Ärmel geschüttelt haben, auch wenn diese teilweise schon sehr stressig waren. Außer das Bosslevel von Campfire Cookoff. Ugh, wie nervig - da musste man tatsächlich nur 780 Punkte schaffen und zu kochen war englisches Frühstück, also Ei, Würstchen, Speck und Bohnen in jeglichen Kombinationen. Und hier war das gemeine aber, dass jeder so seinen eigenen getrennten Bereich mit ein paar Aufgaben hatte, und man immer gegenseitig drauf achten musste, dass man einerseits immer genug Feuerholz in den Lagerfeuern hat und sich andererseits die Zutaten nicht direkt in die (falschen) Pfannen wirft und so ein ganzes Gericht dann direkt in den Mülleimer wandern muss. Und als wäre das noch nicht genug, befindet man sich mit seiner “Küche” auf einem Floß, das regelmäßig auseinanderbricht, und wo man beim ersten Wackeln schon am besten alles, das man vorbereitet hat und noch zwei leere Teller schnappt und in Sicherheit bringt, bevor man gemeinsam damit absäuft und Zeit verliert. War das eklig, und auch hier haben wir Abende dran gesessen, bis es dann doch einmal geklappt hat.

 

Hier könnt ihr unsere Siegesrunde betrachten xD

 

Und damit war dann ein Projekt des letzten halben Jahres erledigt und ich kann bei Overcooked 2 meine 100% verzeichnen:

Platin Nr. 412

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 55/55 Trophäen :platin:


 

mysteriesoflittleriddle.jpg

 

Eines der Spiele, welches ich noch spontan gekauft hab, bevor der Playstation Webstore ein Upgrade erfahren hat, das den Store selbst nicht nur zu einer Abartigkeit sondersgleichen verwandelt, sondern im selben Atemzug auch alle Playstation 3- und Vita-Spiele aus diesem verbannt hat und diese seitdem nur noch in den Stores auf den jeweiligen Konsolen erworben werden können. 

 

Blue Toad Murder Files bzw. Mysteries of Little Riddle ist ein kleines Rätselspiel, das in insgesamt sechs Episoden aufgeteilt ist, welche jeweils in ungefähr eineinhalb Stunden abgeschlossen werden können. Drehen tut sich das Spiel um eine Detektivgruppe der Blue Toad Agency, einer sehr renommierten Detektei. Die Detektive dieser Detektei werden nach dem erfolgreichen Abschluss eines Falls in das idyllische Dorf “Little Riddle” geschickt, um dort Urlaub zu machen und sich entspannen - ja, ihr habt richtig gehört, Detektive. Mehrzahl. Das Spiel könnte man nämlich tatsächlich mit bis zu drei Mitspielern gemeinsam spielen, denn jeder verbundene Controller kann sich bei Beginn der Episode einen der Detektive aussuchen, mit dem man spielt, und je nachdem wie viele Mitspieler man hat, bestreitet man das Spiel eben alleine oder mit mehreren. Am Ende jeder Episode gibt es dann eine Bewertung dahingehend, wie gut jeder einzelne die Rätsel gelöst hat, und sozusagen auch einen Gewinner.

 

Ja, die Detektive sollen also Urlaub machen, in diesem Städtchen, in dem nie etwas passiert… Außer genau zu dem Zeitpunkt, wenn wir, also ich, die ich mich für die alte Omi als Detektivin (ganz in Miss Marple-Manier) entschieden hatte, dort mit der Bahn ankommen, denn prompt wird nur ein paar Minuten nach unserer Ankunft dort der Bürgermeister erschossen, und wir beginnen gleich herumzuschnüffeln und decken im Laufe der Episoden einen Plot auf, bei dem man es auf die Reichtümer abgesehen hat, die es wohl in der Gruft der Noblen zu finden gibt, verpackt in typisch britischen Humor und ganz nach dem klassischen Schema eines “Cozy Mystery”-Krimis.

 

Gameplaytechnisch ist das Spiel eigentlich ein reiner Puzzler und es gibt keine großen Point&Click-Elemente, denn man tut eigentlich nichts anderes als die ganzen Locations zu besuchen, ein paar Dialoge zu verfolgen, und dann die Rätsel zu lösen. Alle paar Rätsel gibt es mal eine Rekapitulation der Ereignisse, bei der man in der Fallakte ein paar Fragen gestellt bekommt, die man richtig beantworten soll, und dann gibt’s am Ende jeder Episode dann das typische “Whodunnit”, bei der man von vier Verdächtigen einen Täter der jeweiligen Verbrechen auswählt. Das ist alles schön und nett und die Schwierigkeit für die 100%, die dieses Spiel hat, ergibt sich aus der Tatsache, dass man innerhalb von jeder Episode die Rätsel und die Fragen komplett richtig beantworten muss. Für die Rätsel bekommt man entweder eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille verliehen, je nachdem ob man ein Rätsel wegen Fehlern oder einer falschen Lösung wiederholen musste und ob man innerhalb eines Zeitlimits bleibt, womit man zumindest beim ersten Mal lösen schon recht auf Zack sein müsste, und was mir nicht immer gelungen ist. Das muss man immer für alle in einem Durchlauf machen, hat man also ein Rätsel einmal nur mit Silber oder gar Bronze abgeschlossen, muss man die gesamte Episode wiederholen.

 

Ich fand das für den Umfang aber extrem spaßig und charmant gemacht, auch wenn man dem Spiel das Alter natürlich schon anmerkt. Für zwischendurch war das aber genau richtig, und damit ist ein weiteres PS3-Spiel für meine Challenge abgeschlossen:

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 37/37 Trophäen (100%)


 

amazingspiderman.jpg

 

Bereits letztes Jahr, als @Aii und ich uns in Wien zum Babymetal-Konzert getroffen haben, haben wir uns gegenseitig auch ein paar Spiele geliehen, von denen “The Amazing Spider-Man” eines ist, das mir bisher einfach noch nicht in meinen Kram gepasst hat, vor dem ich mich jetzt mit meiner PS3-Aufräum-Challenge aber nicht länger drücken konnte. Anfang Februar war es also wieder einmal soweit und ich war auf der Suche nach meinem nächsten Spiel, das ich spielen wollte. Nachdem ich mit The House in Fata Morgana ja ungefähr 40-50 Stunden ohne viel Gameplay verbracht hatte und mein Herzchen nach wie vor sehr daran hängt, wollte ich dann wieder etwas gameplay-intensiveres, was nicht so ein Riesen-Commitment erfordert wie ein größeres Rollenspiel oder ähnliches, aber doch etwas mehr hergibt als es zum Beispiel ein Ratalaika-Spiel tut, und da war so ein Lizenztitel ein guter Kompromiss, vor allem weil ich zeitgleich dazwischen immer mal wieder für einen Abend unterbrochen hatte, damit wir auch Overcooked vorantreiben und abschließen konnten.

 

Ich mag mich jetzt falsch erinnern, da ich “The Amazing Spiderman” mit Andrew Garfield nur ein- oder zweimal gesehen habe, aber handlungsmäßig müsste das Spiel direkt an den Film anknüpfen. Der Lizard ist hinter Schloss und Riegel, und in seine Fußstapfen bei Oscorp getreten ist Dr. Alistaire Smythe, der wohl insgeheim auch noch mit der Genveränderung an Menschen experimentiert, und bestätigt damit das Gerücht, dem Peter Parker nachgehen möchte. Blöderweise kommt es zu einem Zwischenfall bei Oscorp während wir dort sind, und die Infizierten brechen aus ihren “Hochsicherheitstrakten” aus und schnell ist die Kacke richtig am Dampfen, wenn Rhino und Co. dann die Stadt unsicher machen und es zu einer Virusausbreitung in der ganzen Stadt kommt, die Spidey dann zu richten versucht.

 

Hilfe sucht er sich dabei dann vom “geheilten”, aber eingesperrten Dr. Connors, also dem Ex-Lizard, dem er dafür hilft, aus seiner Anstalt zu entkommen. Diesen bringt er dann mit in das Apartment, auf das er für Stan, einen Bekannten, hüten sollte (jap, Stan Lee natürlich xD), und dort ziehen die beiden kurzerhand ein Labor auf, in dem Dr. Connors eine Art Gegenmittel gegen die Infektionen entwickeln soll. Natürlich ist das aber alles nicht so straightforward, und man hätte ja keine passende Spiel-Länge, wenn Spidey nicht dazwischen an allen Enden verraten werden würde und er als der Verursacher von allem hingestellt würde. Über 12 Kapitel versucht er also, netzschwingend eine Lösung für das Infizierten-Problem und die “Tiermutanten” zu finden, und dabei auch noch seine geliebte Gwen zu retten, die leider auch von einem Infizierten gebissen oder gekratzt wurde und bei Oscorp mit allen anderen Wissenschaftlern in Quarantäne gefangen gehalten wird.

 

Für mich war die Story aber dann fast wieder nur ein wenig Beiwerk, denn für diese Art von Spiel hat The Amazing Spider-Man schon ziemlich viel an Sidecontent in der “Open World” der Stadt zu bieten. Nicht nur gibt es in jedem Kapitel Collectibles wie Tech Pieces, mit denen man seinen Spidersuit upgraden kann, oder auch Manuals und Zeitschriften, die dann Extras freischalten, und die man natürlich auch für die Platin-Trophäe braucht.

Richtig Spaß gemacht hat dann aber im Endgame noch das Herumschwingen in New York, wo man die Polizei dabei unterstützt, ein paar Kleinkriminelle dingfest zu machen, Infizierte in Quarantänestationen und Verrückte wieder zurück in die Anstalt verfrachtet, die mit Connors mit entkommen sind, und dann sieht man immer wieder gelb schimmernd Comicseiten in New York herumliegen oder -fliegen, von denen ganze 700 Stück gesammelt werden wollten. Das war richtig cool, da man sich einfach herumgeschwungen hat und eins nach dem anderen auf der Map erledigt hatte. Hat dann im Endeffekt richtig viel Spaß gemacht.

 

Und das trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten, die ich mit dem Spiel hatte. Trophäen gab es nämlich auch dafür, das Spiel auf jeder erdenklichen Schwierigkeit durchzuspielen. Davon gab es insgesamt drei, “Human”, “Hero” und “Super Hero”, wobei die Trophäen stackbar waren, es aber leider kein New Game+ gab, wo man alle Upgrades und Verbesserungen mitnehmen konnte. Schweren Herzens hab ich mich dann also gleich zu Beginn dazu entschieden, auf “Super Hero” zu starten, erstmal die Story abzuschließen und damit die drei Trophäen einzuheimsen, danach aber die Schwierigkeit für den Kleinkram wieder runterzudrehen, um es einfach stressfreier zu haben beim Sammeln. Und damit hatte ich anfangs schon meine Probleme, denn es ist nun einmal ein PS3-Spiel, und die waren noch nicht ganz so flüssig wie das, was man heute so gewöhnt ist. Da man sich mit Spidey auch immer wieder mal an Decken oder Wände hängt und da auch festklebt und herumkrabbelt und sich so die Perspektive ändert, konnte ich anfangs dann auch erstmal nicht mehr als ein bis zwei Kapitel pro Tag spielen, da ich gerade bei Sequenzen, wo man dann kämpfen musste, wirklich ein wenig Motion Sickness bekam und es etwas gedauert hat, bis ich mich darauf einstellen konnte und das dann kein Problem mehr war, nachdem ich die Mechanik raus hatte. Die Schwierigkeit selbst war bis auf 2-3 Bosse, die ein paar Versuche gebraucht haben, keine allzu große Hürde und hat jetzt nicht zu viel vom Spielspaß genommen, denn wenn ich bei einem Gegner Probleme hatte, dann war ich selbst zu hektisch und hab krampfhaft noch Combos durchboxen wollen anstatt auszuweichen, oder hab gewisse Attackenmuster nicht ausreichend studiert. Nach ein paar Versuchen oder einer Nacht drüber schlafen, wenn es mal wieder zu spät wurde, war das dann aber auch alles erledigt.

 

Spaß gemacht hat’s aber auf alle Fälle, und beizeiten muss ich dann wohl wirklich auch mal die neuen Spiderman-Spiele nachholen. Vielleicht, wenn ich es mal geschafft habe, den Backlog doch merklich zu verkleinern. Also wohl doch nie. xD

Platin Nr. 413

Plattform: Playstation 3

Fortschritt: 47/47 Trophäen :platin:

 

 

autumnsjourney.jpg

 

Duh… Und da war sie wieder dahin, die Motivation zu gameplay-intensiveren Spielen, als meine Arbeitswochen wieder etwas stressiger wurden und ich mit den verdammt kalten Temperaturen der letzten Zeit dann schon fast in eine Art Winterdepression verfallen bin, bei der ich am liebsten den ganzen Tag nur verschlafen würde und wo ich mich dann abends auch kaum zu mehr aufraffen konnte als irgendwelche seichten Spiele, mit Freunden ein paar Pokémon-Raids auf der Switch zu machen oder eben dort Shiny Pokémon zu suchen, sofern mir nicht @Aii in den Hintern getreten hat für Overcooked.

 

Eines, das dann dran kam, und bei dem ich nur auf einen passenden Sale gewartet hatte, war Autumn’s Journey. Und ihr ahnt es wohl schon: Yet another Ratalaika Visual Novel. Wir hatten ja schon einige in der letzten Zeit, angefangen mit Syrup and the Ultimate Sweet, Blind Men, Jisei und gefolgt schlussendlich erst vor kurzem von der schrägen Shiba Inu-Story. Autumn’s Journey reiht sich hier bei der Mittelmäßigkeit ein, war aber für den Abend, den ich damit verbracht hatte für den Preis von ich glaube nur 2,50€ mehr als in Ordnung und ganz unterhaltsam.

 

Autumn's%20Journey_20210211223909.jpg

 

Die Handlung dieser ungefähr eine Stunde langen Novelle ist auch schnell erklärt. Prota-chan in dem Spiel ist Auralee, ein etwas hyperaktives junges Mädchen, die unbedingt von der Rittergilde als Ritter akzeptiert werden möchte. Die nötigen Voraussetzungen erfüllt sie prinzipiell auch, da ihre Mutter dort einen sehr guten Ruf hat, aber sich ab einem Punkt lieber niedergelassen hat, und eine Empfehlung von ihr würde wohl schon ausreichen.

 

Als sie vor sich hinträumt, trifft sie bei ihren Erkundungen der Umgebung auf zwei junge Männer, Kerr und Ilmari, die eigentlich Drachen sind, von denen sich der eine einer Prüfung unterziehen soll, bei der er mehr über die Menschen lernen soll, bevor er wieder seine Drachengestalt annehmen darf, und der andere erklärt sich dann so, dass er quasi als Aufpasser geschickt wurde. Die drei begeben sich dann auf die Reise in die nächste größere Stadt, Auralee mit dem Empfehlungsschreiben ihrer Mutter im Gepäck, doch bevor sie als Ritter akzeptiert wird, muss sie sich erst bei ein paar Aufgaben beweisen, wo ihr Kerr und Ilmari helfen…

 

Autumn's%20Journey_20210211230229.jpg

 

War jetzt nichts besonderes, und im Vergleich zu einer japanischen Novel waren die Artworks jetzt auch nicht weltbewegend, aber nett genug, und speziell die Chibis zwischendurch waren sehr witzig anzusehen und ich hab das eine oder andere Mal gut gelacht. xD

 

Nette Unterhaltung für zwischendurch für wenig Geld, dafür hat das schon gepasst. :D

Platin Nr. 414

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 13/13 Trophäen :platin:

 

 

wewerehere.jpg

 

Sooooo. Kommen wir zum kleinen Helden dieses Updates, denn… ui, das war überraschend gut. :D

We Were Here, der erste Teil einer Trilogie, die ich vor einer Weile mal irgendwo als “erscheint bald” gesehen habe und die ich mir mal in meinem Hinterstübchen abgespeichert hatte, hat neulich seinen Weg in den Playstation Store gefunden. Bei uns im Leitfaden-Team kam das Spiel schnell ins Gespräch, vor allem da es fürs erste einmal kostenlos angeboten wurde und dazu noch eine schnelle Platin versprach. Richtig punkten sollte das Spiel jedoch angeblich durch den Coop-Modus, denn online mit einem zweiten Mitspieler ist die einzige Möglichkeit, wie man dieses Spiel spielen konnte. Achtung, der Bericht könnte mögliche Spoiler enthalten.

 

We%20Were%20Here_20210212201101.jpg

 

Schnell haben wir im Team uns abgesprochen und Paare gebildet, in denen wir spielen wollten, um uns danach über das Spiel auszutauschen und zu gucken, wie schnell es jeder von uns schaffte. Ich habe mich also eines Freitag Abends mit @Billie_691 verabredet, wo wir uns das Spiel vorgeknöpft haben, noch ohne zu wissen, was uns da genau erwartet. Beim Erstellen der Lobby gab es die Auswahl von zwei verschiedenen Rollen, die man im Spiel übernehmen konnte: entweder Librarian oder Explorer. Da ich mir zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht sicher war, wie das werden würde, wollte ich in der ersten Runde, die wir gespielt hatten, zuerst einmal der Denker sein, und nach Starten des Spiels sehen wir im Intro, dass wir in einem Schloss gestrandet und wohl eingesperrt wurden, als wir nur Zuflucht vor der Kälte suchten. Als ich zu Beginn des Spiels zu mir komme, finde ich mich in einem Gewölbe wieder, ähnlich einer Bibliothek, mit drei Türen, die alle versperrt sind. Ich seh mich kurz um - ich bin allein dort. Wir waren jedoch schon in einer normalen Party und konnten so schon einmal unsere Eindrücke teilen, was wir so sehen. Billie scheint wohl in einem Kellerraum gelandet zu sein, wo er noch nichts tun konnte, und ich hab langsam den Verdacht, dass ich in meiner kleinen Bibliothek den entsprechenden Hinweis finden muss, der ihm und im Endeffekt wohl auch mir zumindest eine Tür öffnen sollte. Als wir beide jeweils ein Funkgerät finden wurde mir dann klar, dass es wohl eigentlich so gedacht war, dass man sich erst nach Finden der Walkie Talkies über die InGame-Kommunikation unterhalten sollte, aber egal. Nachdem wir also die Funkgeräte hatten, konnten wir dann auch das erste Rätsel lösen, denn dadurch wurden ein paar Runen an der Wand im anderen Raum aktiviert, zu denen ich in meiner Bibliothek quasi die Übersetzungstabelle hatte. So wurde das dann sehr schnell ein Hin und Her, wo man wirklich jede Kleinigkeit, die einem aufgefallen ist, miteinander geteilt hat, damit man erörtern konnte, was jetzt jeweils für den anderen wichtig ist, denn nur durch Zusammenarbeit fand man die Lösungen, um gemeinsam den Weg aus dem Schloss zu finden.

 

We%20Were%20Here_20210212202427.jpg

 

Die erste große Herausforderung gab es quasi im vierten “Raum” für den Explorer, denn das war der erste größere, verwinkelte Bereich, nämlich eine Art Dungeon. Billie hat mir berichtet, dass ihm immer wieder der Weg versperrt ist, mit Gittertoren mit verschiedenfarbigen Edelsteinen darauf, und schnell hab ich bei mir in der Bibliothek eine Karte gefunden, bei der wir erst einmal herausfinden mussten, wo sein Startpunkt ist und wo der Ausgang, zu dem ich ihn leiten musste (ich hab in unserem Durchgang übrigens nie herausgefunden, dass man sich die Tore auch sichtbar machen konnte auf der Karte). Er hat mir dann gesagt, dass es in manchen Räumen Schalter gibt, und dass diese dann die Tore der jeweiligen Farbe öffnen würden, ein anderes an einer anderen Stelle aber schließen. Meine visuellen Hinweise auf der Karte waren zu der Zeit aber nur eingezeichnete Fässer, Kisten und Tische, und nachdem wir dann einmal herausgefunden hatten, wo unser Startpunkt ist und wo wir vermutlich hin mussten, saß ich hier bewaffnet mit Stift und Zettel, hatte mir die Map grob abgemalt und dort dann in den passenden Räumen die Schalter bzw. auf den Wegen die Tore markiert, und so haben wir dann erfolgreich den Weg aus dem Dungeon gefunden. Ich hatte zu der Zeit in der Bibliothek zwar schon zwei Türen geöffnet bekommen, diese führten aber nur zu weiteren Hinweisen, ich war also nach wie vor gefangen, während es auf der Explorerseite raus in den Schnee ging, wo wir dann auch unser erstes Game Over kassiert hatten und nochmal starten mussten, denn die Rätsel hier waren zeitkritisch, da der Explorer erfrieren konnte.

 

We%20Were%20Here_20210212223237.jpg

 

In der Mitte des Hofs dort war ein großes Schachbrett, und um weiter zu kommen musste man dort ein Schachrätsel lösen und mit weiß den schwarzen König matt setzen, nachdem man an einem Generator den Strom aktiviert hat. Ich hab nicht rausgefunden, wie ich beim Schachrätsel helfen konnte - ich hatte da zwar fünf oder sechs Bücher, deren Züge irgendwie klangen, als könnten sie die Schachzüge sein, allerdings gab’s wohl beim Schachbrett keine Hinweise auf die Reihenfolge oder dieselben Symbole, die ich auch auf den Büchern hatte. Erst als Billie dann beim Experimentieren die Lösung selbst herausgefunden hatte und schnell in Sicherheit laufen konnte, ist mir dann aufgefallen, dass der Projektor im ersten Stock meiner Bibliothek jetzt ja auch Strom hatte, und dass auf der Filmrolle, die unten herumlag, der Titel “World’s Greatest Chess Moves” drauf stand. :facepalm:

Ich hab sie dann nachträglich eingelegt und gesehen, dass das die Lösung des Schachrätsels gewesen wäre. Ja… Jeanny-Fail, würde ich sagen. Es tut mir leid! xD

 

We%20Were%20Here_20210212220330.jpg

 

Danach wurde es dann aber auch endlich für mich als Bibliothekar ernst, denn danach war auch für mich endlich die letzte Tür offen und ich konnte nun wirklich meine Bibliothek verlassen - um im Publikumsraum eines Theaters zu landen, mit zwei Türen, die auf die Bühne führten. Diese war leer, und dort gab es eine Falltür, bei der ich meinen Ausgang vermutete, welche aber wenig überraschend verschlossen war, und ein Grammophon war auch dort. Der Explorer war wohl irgendwo hinter der Bühne und schien Zugriff auf die Kulisse zu haben. Als ich dann zum ersten Mal das Grammophon eingeschaltet habe wurde mir ein Satz präsentiert, der wohl die erste Szene darstellen sollte, die man nachbauen sollte. Als ich dann aufgesehen hatte, hab ich dann erst einmal einen halben Herzinfarkt bekommen, denn im Eingangsbereich des Publikums hing plötzlich eine Marionette herunter - weiße Augen, wie ein Scherenschnitt, die furchtbar creepy war und die nicht sehr vertrauenserweckend aussah.

 

We%20Were%20Here_20210212213658.jpg

 

Naiv wie ich war wollte ich aber mal erkunden, was die so tat, und dachte mir erst, dass ich bei ihr einen weiteren Hinweis bekomme, hab dann aber schnell festgestellt, dass es wohl doch keine so gute Idee war, da näherzukommen, denn immer schneller wurde mein Sichtfeld eingeschränkt, je näher ich der Marionette kam… Und war dann plötzlich tot. xD

Das war ja aber noch nicht alles, denn als wir gemeinsam die Szenen, die das Grammophon vorgab, nachgebaut hatten, kam diese verfluchte Marionette immer näher, und hat mich dann glaube ich sogar noch einmal geholt, bis wir so eingespielt haben, dass wir anhand der Hinweise rausgefunden haben, welche Teile der Kulisse aus- oder eingefahren werden mussten. Ich hab mich dann irgendwann nur noch mit dem Rücken zur Wand gepackt und hab panisch die Marionette nicht mehr aus den Augen gelassen, und bin immer nur kurz nach vorne zum Grammophon gedüst, um mir die neue Line anzuhören, während Billie sich von mir Dinge anhören musste wie “mach schneller mit der Szene, sie ist schon wieder näher gekommen. Ich hab Angst.” :rofl:

 

Egal was mich erwarten würde, ich war sehr schnell in der Falltür drin, nachdem sie sich geöffnet hatte - und stand da dann tatsächlich gemeinsam mit Billie vor dem Schlossausgang - juhu! :D

 

We%20Were%20Here_20210212224249.jpg

 

Wir mussten dann noch einen weiteren Durchgang machen, da man für Platin jeweils einmal als Explorer und einmal als Librarian spielen musste, um alle Trophäen zu erhalten, und einmal ohne zu sterben, was jedoch auch das perfekte Lösen der Rätsel mit einschloss. Das hat bei uns leider nicht ganz so gut funktioniert, weswegen wir dann am Ende nochmal von einem Checkpoint aus starten mussten, aber was soll’s. Schade war irgendwie, dass beim zweiten Durchgang in der anderen Rolle irgendwie dann der Effekt verloren ging, gerade wenn man den ersten Durchgang als Librarian macht. Man wusste sofort, wo man den anderen dann hinlotst, damit er einem die richtigen Runen übersetzt, und die Map des Dungeons hatte ich noch so gut im Kopf, dass ich da einfach selbstständig durchgelaufen bin und eigentlich keine Hilfe mehr brauchte, außer als ich mich einmal kurz verfranst hatte - aber auch da hab ich schneller den Weg zurück gefunden, als dass wir auf der Karte gesehen hätten, wo ich gerade war.

 

Wir waren insgesamt drei Spielerpaare, die das Spiel dann innerhalb von ein paar Tagen abgeschlossen hatte, und unsere psnprofiles-Platin-Zeiten waren dann schlussendlich alle sehr ähnlich, und wir alle hatten Platin innerhalb von 3 Stunden, plus/minus vielleicht 15 Minuten, hatten aber schlussendlich alle dann gesagt, dass man kurz dazwischen mal Pause gemacht hatte, oder dass mal die Verbindung abgebrochen wurde und man teilweise neu oder von einem Checkpoint starten musste, worauf man keinen Einfluss hatte. Spaß hat’s definitiv gemacht, und wir haben auch schon Pläne für die anderen beiden Teile, wenn sie bald rauskommen, “We Were Here Too” und “We Were Here Together”, da wir hoffen, dass sie ein ähnliches Spielprinzip haben.

 

Von mir aus können gerne wieder mal Spiele dieser Art kostenlos sein. xD

Platin Nr. 415

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 26/26 Trophäen :platin:


 

secretordershadowbreach.jpg

 

Es gab wieder Wimmelbildspiele im Sale, und von den drei erworbenen hab ich zwei schon sehr zeitnah gespielt. Wie immer sind sie jetzt natürlich nicht die Storykracher schlechthin, machen mir aber nach wie vor noch Spaß, einfach weil man gut vor sich hinrätseln kann, ohne sich irgendwie großen Stress zu machen.

 

The%20Secret%20Order_%20Shadow%20Breach_

 

Bei Secret Order verhält es sich ähnlich wie bei Queen’s Quest, denn nicht alle Teile davon sind auch für Playstation veröffentlicht worden, und das hier ist gleich Nummer 7 in der Reihe, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob diese hier wie zum Beispiel Enigmatis zusammenhängend sind, oder eher so lose einem Thema folgend wie das bei Queen’s Quest der Fall war. Es hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht genug gekümmert, als dass ich da nachforschen hätte wollen, denn hier haben wir wieder den Fall einer vernachlässigbar generischen Fantasy-Story, bei der wir ja wissen, dass Artifex Mundi-Wimmelbildspiele nicht unbedingt durch eine tiefgründige Handlung punkten. xD

Prota-chan muss aber auf alle Fälle die Welt vor einer bösen Dämonin retten, der durch ein paar unglückliche Umstände aus der Verbannung freigesetzt wurde.

 

The%20Secret%20Order_%20Shadow%20Breach_

 

Dabei gibt’s wieder dasselbe Spielprinzip wie immer: Wimmelbilder, Rätsel, ein paar Collectibles, die für Trophäen alle eingesammelt werden und ohne Hinweise abgeschlossen werden müssen, inklusive der Bonusepisode. Was bei den neueren etwas anders ist, ist aber, dass man für das Wimmelbild auf Zeit mittlerweile wohl 90 Sekunden hat, man dafür aber ein paar der Rätsel innerhalb von 60 Sekunden abschließen muss, nicht nur eines, wenn überhaupt. Dafür fällt der Durchgang auf der höheren Schwierigkeit weg, welche ich aber trotzdem gewählt habe, da ich es blöd finde, wenn alles immer glitzert, wo man als nächstes etwas zu tun hat. xD

 

Platin Nr. 416

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 32/32 Trophäen :platin:


 

endlessfablesdarkmoor.jpg

 

Und noch eines, genauso unspektakulär, genau dasselbe Spielprinzip wie schon oben, und auch hier haben wir einen Teil inmitten der Serie von “Endless Fables”, welche aber wohl tatsächlich zusammenhängend zu sein scheinen.

 

Endless%20Fables_%20Dark%20Moor_20210214

 

Pamela, die Protagonistin der Reihe, reist nach Schottland, um einem weiteren Mysterium nachzugehen, und dort wird prompt ihre kleine Nichte von einer Banshee in die Moore entführt. Sie erfährt dann von einem Anwesen, in dem vor ein paar Jahren das Dienstmädchen von einem Kelpie verflucht wurde, wenn ich richtig aufgepasst habe, und dass wir unsere Nichte nur befreien können, wenn man diesen Bann bricht. :dizzy2:

 

Ich glaube ich stoppe hier, immerhin hab ich noch eins im Backlog, und irgendwie gibt es leider nicht viel darüber zu berichten, auch wenn sie mir nach wie vor noch immer verdammt viel Spaß machen und ich aufgrund der Stories immer sehr lache. xD

Platin Nr. 417

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 32/32 Trophäen :platin:


 

glassmasquerade.jpg

 

Hier halte ich mich zum Abschluss auch eher kurz, denn Teil 2 dieser Spiele habe ich ja vor einer Weile schon gespielt und darüber berichtet, und das Spielprinzip des ersten Teils ist genau gleich: man hat einen Haufen Buntglasfenster-Teile, die zu einem Bild zusammengepuzzelt werden müssen. In diesem Teil sind die Themengebiete quasi eine “Weltausstellung”, bei der man für verschiedene Länder bekannte Sehenswürdigkeiten oder Elemente als Buntglasfenster zusammenbaut, wie z.B. die Freiheitsstatue für die USA, eine Geisha für Japan, usw.

 

Glass%20Masquerade%20Origins_20210218003

 

Im Vergleich zum zweiten Teil ist das Gameplay hier ein wenig schlichter gehalten und es gibt nur eine Schwierigkeit, das heißt damit auch, dass man für die Platin-Trophäe einfach jedes Puzzle einmal abschließt und das war es auch schon, und Puzzleteile sind auch schon immer in der richtigen Richtung und müssen nicht noch korrekt gedreht werden. Auch wenn ich nicht viel darüber schreiben kann, da es keine wirkliche Handlung oder schwieriges Gameplay gibt, hatte ich doch gut meinen Spaß damit.

 

Das gab eine zugegebenermaßen doch recht schnelle und einfache Platin, hat aber Spaß gemacht. :)

Platin Nr. 418

Plattform: Playstation 4

Fortschritt: 28/28 Trophäen :platin:


 

undsonst.jpg

 

Kommen wir zuerst zum Updatesong, wie üblich. Ich hab eine anders abgemischte/aufgenommene Version von einem meiner Lieblingssongs von Kamijo entdeckt, und konnte gar nicht so schnell wieder auf Pause schalten als die Tränchen schon geflossen sind. 運命 (Unmei - “Destiny”) ist zumindest meine liebste Ballade von ihm, seit es zuerst veröffentlicht wurde, nicht zuletzt deswegen, da ich den Song zum allerersten Mal gehört habe, als ich einen Tag vor meinem Geburtstag 2014 in Paris bei seinem ersten Solo-Konzert stand, und mir zuerst dachte “mir kommen Melodie und Text so bekannt vor”. Schon dort hat dieser Song einfach “etwas mit mir gemacht”, bis ich danach im Hotelzimmer nach einigem Nachdenken und Bemühen meines damals noch iPod bemerkt habe, dass es eine längere Version bzw. ein Cover eines Satzes des Epos “God Palace -Method of Inheritance-” von Versailles ist, der Band, bei der er ja der Sänger ist, und die sich den Lieblings-Band-Platz mit X-Japan eigentlich teilen und deren Aktivitäten ich bereits seit deren Gründung 2007 verfolge. So, 運命 selbst war zu dem Zeitpunkt des Konzerts eigentlich noch gar nicht veröffentlicht, das war also wirklich das erste Mal, dass die Öffentlichkeit ihn zu hören bekam, der offizielle Release war knapp einen Monat später als B-Seite der Single “闇夜のライオン” (Yamiyo no Lion) und seitdem bin ich eigentlich in diesen Song verliebt. Die Neuaufnahme wurde wohl unbemerkt von mir schon 2018 als zusätzliche Disc der Limited Edition seines Albums “Sang” mit veröffentlicht, bei der er wohl seine bekanntesten Songs im Stil von Kammermusik neu eingespielt hat. Tatsächlich hab ich schon ein paar andere dieser Neuabmischungen gehört, mir war aber nicht bewusst, dass auch 運命 mit enthalten war, und weil ich gerade sehr begeistert und (erneut) verliebt in Kamijos Stimme bin, ist das nun mein Updatesong, obwohl ich ursprünglich etwas anderes geplant und sogar schon hier im Entwurf stehen hatte (und ja, das ist der Herr auf meinem Avatar hier). :x Hach, ich will endlich wieder auf Konzerte gehen, sein letztes in Europa, auf dem ich war, ist schon wieder 2,5 Jahre her. :cryin:

Kamijo - 運命 (Musique de Chambre Ver.)

 

Kino:

  • -

TV:

  • The Good Doctor Season 2: Episoden 17-18

  • Death Note: L Change the World

  • The Good Doctor Season 3: Episode 1-3

  • Grand Budapest Hotel

  • The Devil All The Time

  • The Greatest Showman

Bücherwurm:

  • Jim Butcher - Blood Rites (The Dresden Files #6)

  • Jim Butcher - Dead Beat (The Dresden Files #7) - 13% bisher

 

Ich schweige hier wie ein Grab. xD

Backlog-Änderungen:
Es fällt raus:

  • Mysteries of Little Riddle

  • The Amazing Spider-Man

  • We Were Here

  • The Secret Order: Shadow Breach

  • Endless Fables: Dark Moor

  • Autumn’s Journey

  • Glass Masquerade

Es kommt dazu:

  • Concrete Genie (+)

  • Autumn’s Journey

  • Endless Fables: Dark Moor

  • Ghost Files: Memory of a Crime

  • The Secret Order: Shadow Breach

  • A Hero and a Garden

  • Micetopia

  • We Were Here

  • Glass Masquerade

  • Musynx

  • Superbeat Xonic

  • AI: The Somnium Files

  • Robotics;Notes: Dash

  • Robotics;Notes: Elite

 

Trophäen-Challenge 2021:

  • 136/100 Spiele im Backlog (+36)

  • Trophy Advisor Februar 2021 - erspielt am 01.02.2021
    trophyadvisorfebruary2021.JPG

  • Weg mit den Leichen: 0/5 (+5)

  • Playstation 3-Ruhestand: 3/9 (+6)

  • Die Kingdom Hearts-Reihe fortsetzen: 0/5 (+5)

 

Mein Profil nach psnprofiles:

Trophäen gesamt: 16.311 (+244)

Platin: 418 (+7)

Komplettierungsrate: 99,39% (+0,24%)

Anzahl offene Spiele: 5 (-1)

 

Ui, das ist ja jetzt auch länger geworden, als ich es zu Beginn bei den Spielen erwartet hatte, und das obwohl auch wieder Playstation 3-Spiele dabei waren, bei denen ich dann eigentlich nie Screenshots habe, die das noch weiter strecken würden. xD

War schön, dass ihr wieder da wart, bis zum nächsten Mal! :seeya:

Bearbeitet von x_jeanne_x
  • danke 1
  • gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Viel ist diesmal nicht für mich dabei. Aber das Spiderman Spiel finde ich richtig gut. War ja damals in der Spielepresse nur mittelmäßig bewertet worden aber wie das ja doch oft ist. Am Ende kommt es auf einen selber an was Spaß macht. Und mir hat es damals auf dem alten Account so viel Spaß gemacht das ich es fest eingeplant habe wieder zu spielen. 

 

Ich konnte übrigens auf ebay eine Version von Fata Morgana für Vita ergattern für 45,50 plus 4,99 Versand in sehr gutem Zustand inklusive Trading Card. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MS120581:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Viel ist diesmal nicht für mich dabei. Aber das Spiderman Spiel finde ich richtig gut. War ja damals in der Spielepresse nur mittelmäßig bewertet worden aber wie das ja doch oft ist. Am Ende kommt es auf einen selber an was Spaß macht. Und mir hat es damals auf dem alten Account so viel Spaß gemacht das ich es fest eingeplant habe wieder zu spielen. 

 

Danke!

Ja, nachdem ich mich dann an die Steuerung gewöhnt hatte und mir nicht mehr nach jedem Netzschwinger und Perspektivenwechsel schwindlig wurde hatte ich auch wirklich viel Spaß damit, und auch auf "Super Hero" hatte ich nicht wirklich viele Probleme. Es war fordernd, aber leicht machbar. Da war Thor definitiv schlimmer auf "Walhöllisch", das war so nämlich schon sehr fordernd. Und auch viel trashiger. xD

 

Zitat

Ich konnte übrigens auf ebay eine Version von Fata Morgana für Vita ergattern für 45,50 plus 4,99 Versand in sehr gutem Zustand inklusive Trading Card. 

 

Ah, ich glaub das Angebot hab ich auch gesehen, als ich geschaut habe ob es neue Angebote für die PS4-Version gibt, so wie ich das alle paar Tage mal mache, das hatte Standort sogar in D, richtig? Glückwünsch zu 3,2,1-meins. xD 

Das ist wirklich ein Schnäppchen, viel günstiger wird man das nicht bekommen.

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hui, dann doch (endlich) mal wieder ein Update gelesen und ja, immer wenn man selbst Erfahrungen mit einem Spiel hat, ist es umso unterhaltsamer und gleich irgendwie bedeutender, (d)einen Bericht dazu zu lesen. In diesem Fall war es We were here und auch ich fand es beim Spielen sowie dann auch beim Lesen mehr als unterhaltsam - es ist einfach ein geniales Spielprinzip und hat mir echt Laune (auch auf mehr) gemacht... :emot-dance:

Aber natürlich Glückwunsch auch zu all den anderen Erfolgen und ja, ich gestehe, ich bin arg neidisch auf die von dir mittlerweile gestrichenen PS3-Titel, während sich diesbezüglich bei mir mal so gar nichts tut :frown2: Naja, wird schon... Irgendwann... Schaumer mal...

Schönen Start dir in die Woche und weiterhin viel Freude bei deinem "Kampf" gegen den Spiele-Backlog :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 11:56 schrieb BloodyAngelCherr:

Glückwunsch zu den ganzen Trophäen :) 

Zwei Spiele, die neu hinzugekommen sind, habe ich auch schon längere Zeit im Backlog. (Ok, der eine erst seit nem Monat, aber das andere Spiel schon länger :curtain:)

Ich wette aber, dass du viel schneller sein wirst xD 

 

Dankeschön! :)

Welche Spiele sind das denn? Ich bin schlecht im Raten, deswegen frag ich einfach nach. :D

 

 

vor 23 Stunden schrieb stiller:

Hui, dann doch (endlich) mal wieder ein Update gelesen und ja, immer wenn man selbst Erfahrungen mit einem Spiel hat, ist es umso unterhaltsamer und gleich irgendwie bedeutender, (d)einen Bericht dazu zu lesen. In diesem Fall war es We were here und auch ich fand es beim Spielen sowie dann auch beim Lesen mehr als unterhaltsam - es ist einfach ein geniales Spielprinzip und hat mir echt Laune (auch auf mehr) gemacht... :emot-dance:

 

Ich freue mich schon so sehr auf die anderen beiden Teile, wenn sie dann mal preiswerter sind. :x

 

vor 23 Stunden schrieb stiller:

Aber natürlich Glückwunsch auch zu all den anderen Erfolgen und ja, ich gestehe, ich bin arg neidisch auf die von dir mittlerweile gestrichenen PS3-Titel, während sich diesbezüglich bei mir mal so gar nichts tut :frown2: Naja, wird schon... Irgendwann... Schaumer mal...

 

Ich geb dir mal virtuell einen kleinen Schubs: Los, mach, nicht weiter aufschieben! xD

Ich muss mich auch immer dazu überwinden, aber sobald ich dann dran sitze macht es ja doch Spaß. Außerdem waren das jetzt erst insgesamt drei eher kurze Titel, die in unter 20 Stunden abgeschlossen werden konnten. Da hab ich noch ganz andere Brocken im Backlog. :facepalm:

 

vor 23 Stunden schrieb stiller:

Schönen Start dir in die Woche und weiterhin viel Freude bei deinem "Kampf" gegen den Spiele-Backlog :smile:

 

Dankeschön, dir auch ein schöne Woche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2021 um 21:39 schrieb x_jeanne_x:

So, da sind wir wieder, diesmal mit einem neuen Update des gewohnten Umfangs, ohne seitenweises Fangirlen über diverse Novellen. :rofl:

So mit Verspätung komme ich dann mal zum Update...

was, kein Fangirlen :o aber aber, dann wird uns was fehlen! :yesnod:

Am 21.2.2021 um 21:39 schrieb x_jeanne_x:

Und genau das haben wir getan: abstürzen. Oft. Die Vorgabe des Levels waren 1420 Punkte für drei Sterne - wir kamen meistens nicht mal nah an die 1000 dran, weil wir so oft abstürzten oder die Küchen abfackelten, oder schlicht und ergreifend nicht klarkamen mit dem, was wir in dieser Küche kochen mussten. Burger in allen möglichen Kombinationen mit Zwiebelringen oder Käsesticks, und wahlweise noch Slushies, die es in drei verschieden Geschmacksrichtungen gab. Alles wollte gehackt und vorbereitet werden, und wir kamen einfach nicht und nicht klar. Das ging dann über zwei Abende lang so, und ich hatte dann schon keine Geduld mehr, und wir hatten auch keine Ideen, wie wir effizienter werden könnten, diese zwei bis drei Orders mehr rauszukriegen, und schlussendlich musste uns dann ein youtube-Video ein paar Tipps geben, wo wir uns noch verbessern könnten, und dann war es auf einmal doch viel leichter und wir haben uns nur ein paar Runden einspielen müssen, um wieder in den Flow reinzukommen, und mit einer neuen Perspektive war es dann plötzlich nicht mehr allzu tragisch und nach ein paar Versuchen hatten wir dann zwar knapp, aber ausreichend die erforderliche Punktzahl geschafft.

Ah ja , Overcooked 2. Hut ab. Ihr seid echt super. Ich hab mit meiner Freundin an der Switch nicht mal in der Hauptstory überall 3 Sterne erreicht. Auf meinen PSN-Account hole ich mir diese Kochhölle nicht! Aber ihr seid der absolute Wahnsinn, dass ihr übt und übt und euch ständig verbessert.

Ihr seid halt leidenschaftliche Spieler :D

Ich kann mich nur wiederholen: der Wahnsinn wie routiniert und gut, dass bei euch läuft :D

Am 21.2.2021 um 21:39 schrieb x_jeanne_x:

Ja, die Detektive sollen also Urlaub machen, in diesem Städtchen, in dem nie etwas passiert… Außer genau zu dem Zeitpunkt, wenn wir, also ich, die ich mich für die alte Omi als Detektivin (ganz in Miss Marple-Manier) entschieden hatte, dort mit der Bahn ankommen, denn prompt wird nur ein paar Minuten nach unserer Ankunft dort der Bürgermeister erschossen, und wir beginnen gleich herumzuschnüffeln und decken im Laufe der Episoden einen Plot auf, bei dem man es auf die Reichtümer abgesehen hat, die es wohl in der Gruft der Noblen zu finden gibt, verpackt in typisch britischen Humor und ganz nach dem klassischen Schema eines “Cozy Mystery”-Krimis.

Haha, der typische Plot. Detektiv taucht auf und plötzlich und ganz unerwartet gibt es ein Verbrechen :xd:

Das klingt doch sehr vielversprechend :P

Am 21.2.2021 um 21:39 schrieb x_jeanne_x:

Spaß gemacht hat’s aber auf alle Fälle, und beizeiten muss ich dann wohl wirklich auch mal die neuen Spiderman-Spiele nachholen. Vielleicht, wenn ich es mal geschafft habe, den Backlog doch merklich zu verkleinern. Also wohl doch nie.

Haha, so ist das mit beizeiten...

Ich bin nicht so der Spider Man Fan und verspüre dadurch immer noch nicht den Drang das Spiel zu spielen, aber danke für die Einblicke :D

Am 21.2.2021 um 21:39 schrieb x_jeanne_x:

War jetzt nichts besonderes, und im Vergleich zu einer japanischen Novel waren die Artworks jetzt auch nicht weltbewegend, aber nett genug, und speziell die Chibis zwischendurch waren sehr witzig anzusehen und ich hab das eine oder andere Mal gut gelacht. xD

Dann freue ich mich mal auf diese Novelle :)

Das nur schlafen wollen und kein Block, kann ich gut nachvollziehen. Ich raffe mich zur Zeit auch meist nur am Wochenende zu mehr auf...blöder Winter!

Am 21.2.2021 um 21:39 schrieb x_jeanne_x:

Nachdem wir also die Funkgeräte hatten, konnten wir dann auch das erste Rätsel lösen, denn dadurch wurden ein paar Runen an der Wand im anderen Raum aktiviert, zu denen ich in meiner Bibliothek quasi die Übersetzungstabelle hatte. So wurde das dann sehr schnell ein Hin und Her, wo man wirklich jede Kleinigkeit, die einem aufgefallen ist, miteinander geteilt hat, damit man erörtern konnte, was jetzt jeweils für den anderen wichtig ist, denn nur durch Zusammenarbeit fand man die Lösungen, um gemeinsam den Weg aus dem Schloss zu finden.

Das klingt nach einem mega interessanten Spielprinzip. Mein Freund meint schön: ja, das Spiel hab ich, war doch gratis..aber ich glaube jetzt kostet es etwas. Auf die Frage, warum er mir nichts von solchen Gratisjuwelen erzählt, gibt es keine Antwort :shifty: ich kriege sowas doch nie mit :/ und wie ich jetzt merke, ist nicht mal auf meinen Freund Verlass, dass er mir sowas dann erzählt :shifty:

Am 21.2.2021 um 21:39 schrieb x_jeanne_x:

ich war also nach wie vor gefangen, während es auf der Explorerseite raus in den Schnee ging, wo wir dann auch unser erstes Game Over kassiert hatten und nochmal starten mussten, denn die Rätsel hier waren zeitkritisch, da der Explorer erfrieren konnte.

Sehr realistisch, dass man erfieren kann, das gefällt mir :D

Am 21.2.2021 um 21:39 schrieb x_jeanne_x:

Ich hab sie dann nachträglich eingelegt und gesehen, dass das die Lösung des Schachrätsels gewesen wäre. Ja… Jeanny-Fail, würde ich sagen. Es tut mir leid! xD

upps....das ist wohl wirklich ein Fail. Wir haben alle solche Tage...

Am 21.2.2021 um 21:39 schrieb x_jeanne_x:

während Billie sich von mir Dinge anhören musste wie “mach schneller mit der Szene, sie ist schon wieder näher gekommen. Ich hab Angst.” :rofl:

Genauso würde ich auch handeln :yesnod: Schneller! Ich will nicht sterben...bitte schneller :D

Am 21.2.2021 um 21:39 schrieb x_jeanne_x:

Spaß hat’s definitiv gemacht, und wir haben auch schon Pläne für die anderen beiden Teile, wenn sie bald rauskommen, “We Were Here Too” und “We Were Here Together”, da wir hoffen, dass sie ein ähnliches Spielprinzip haben.

Ich bin definitiv dann gespannt, was du von diesen Spielen berichten kannst. Will ich jetzt auf jeden Fall spielen :D

 

Glückwunsch zu 2 Wimmelbild-Platin :)

Am 21.2.2021 um 21:39 schrieb x_jeanne_x:

Im Vergleich zum zweiten Teil ist das Gameplay hier ein wenig schlichter gehalten und es gibt nur eine Schwierigkeit, das heißt damit auch, dass man für die Platin-Trophäe einfach jedes Puzzle einmal abschließt und das war es auch schon, und Puzzleteile sind auch schon immer in der richtigen Richtung und müssen nicht noch korrekt gedreht werden. Auch wenn ich nicht viel darüber schreiben kann, da es keine wirkliche Handlung oder schwieriges Gameplay gibt, hatte ich doch gut meinen Spaß damit.

Ich freue mich schon Glass Masquerades zu spielen, so schöne Bilder :x

 

 

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen und danke für die Spieleindrücke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 28.2.2021 um 21:52 schrieb susu:

So mit Verspätung komme ich dann mal zum Update...

was, kein Fangirlen :o aber aber, dann wird uns was fehlen! :yesnod:

 

Das kommt schon wieder, keine Sorge. :rofl:

 

Am 28.2.2021 um 21:52 schrieb susu:

Ah ja , Overcooked 2. Hut ab. Ihr seid echt super. Ich hab mit meiner Freundin an der Switch nicht mal in der Hauptstory überall 3 Sterne erreicht. Auf meinen PSN-Account hole ich mir diese Kochhölle nicht! Aber ihr seid der absolute Wahnsinn, dass ihr übt und übt und euch ständig verbessert.

 

Schlussendlich hat es muss ich sagen bis auf die beiden Frustlevel auch echt Spaß gemacht. :)

 

Am 28.2.2021 um 21:52 schrieb susu:

Das klingt nach einem mega interessanten Spielprinzip. Mein Freund meint schön: ja, das Spiel hab ich, war doch gratis..aber ich glaube jetzt kostet es etwas. Auf die Frage, warum er mir nichts von solchen Gratisjuwelen erzählt, gibt es keine Antwort :shifty: ich kriege sowas doch nie mit :/ und wie ich jetzt merke, ist nicht mal auf meinen Freund Verlass, dass er mir sowas dann erzählt :shifty:

 

Das ist aber gar nicht nett von ihm. :nono:

 

Am 28.2.2021 um 21:52 schrieb susu:

Ich bin definitiv dann gespannt, was du von diesen Spielen berichten kannst. Will ich jetzt auf jeden Fall spielen :D

 

Ich hab sie zwar noch nicht erworben, aber ich freu mich auch schon drauf. :x

 

Am 28.2.2021 um 21:52 schrieb susu:

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen und danke für die Spieleindrücke :D

 

Dankeschön. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2021 um 11:06 schrieb x_jeanne_x:

 

Danke!

Ja, nachdem ich mich dann an die Steuerung gewöhnt hatte und mir nicht mehr nach jedem Netzschwinger und Perspektivenwechsel schwindlig wurde hatte ich auch wirklich viel Spaß damit, und auch auf "Super Hero" hatte ich nicht wirklich viele Probleme. Es war fordernd, aber leicht machbar. Da war Thor definitiv schlimmer auf "Walhöllisch", das war so nämlich schon sehr fordernd. Und auch viel trashiger. xD

 

 

Ah, ich glaub das Angebot hab ich auch gesehen, als ich geschaut habe ob es neue Angebote für die PS4-Version gibt, so wie ich das alle paar Tage mal mache, das hatte Standort sogar in D, richtig? Glückwünsch zu 3,2,1-meins. xD 

Das ist wirklich ein Schnäppchen, viel günstiger wird man das nicht bekommen.

Das Netzschwingen hat damals schon richtig Laune gemacht. Mir kribbelte es sogar manchmal im Magen. 

 

Ja das war aus Deutschland. Ein sehr humaner Preis. Hast du inzwischen die PS4 Retail Version? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MS120581:

Das Netzschwingen hat damals schon richtig Laune gemacht. Mir kribbelte es sogar manchmal im Magen. 

 

Ich hoffe, dass ich irgendwann dazu komme, die neueren auch mal zu spielen, würde mich interessieren. xD

 

vor 41 Minuten schrieb MS120581:

Ja das war aus Deutschland. Ein sehr humaner Preis. Hast du inzwischen die PS4 Retail Version? 

 

Ja... :$

Bzw. sie befindet sich gerade auf dem Weg zu mir, nächste Woche sollte sie da sein. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb x_jeanne_x:

 

Ich hoffe, dass ich irgendwann dazu komme, die neueren auch mal zu spielen, würde mich interessieren. xD

 

 

Ja... :$

Bzw. sie befindet sich gerade auf dem Weg zu mir, nächste Woche sollte sie da sein. xD

Aus den USA? Oder hier ein Schnäppchen gemacht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...