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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

4 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 8.75


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BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.

 

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

 

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

 

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.


Euer
Trophies.de-Team

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Selten habe ich bei einem Spiel so stark bei der Note geschwankt, wie bei Darkest Dungeon. Es war eigentlich alles zwischen 5 und 10 drin.

Inhaltlich fühlte es sich für mich wie ein 2D XCom in einem anderen Setting an, auch hier verknüpft mit einem schönen globalen Basisbau.

Gerade in der Anfangsphase wird man schnell von dem unerbittlichen Schwierigkeitsgrad (alles über den grünen Dungeons) und den damit verbundenen Konsequenzen überrascht. Das sehr kurze Tutorial verrät mehr die Steuerung, als die (notwendigen) Hintergründe. Hier wäre ich beim Spielspaß zwischen 7 und 8 gewesen, mit jedem schmerzhaften Fehler kommt man zumindest  besser ins Spiel rein.

Dieses mischt sich so mit einer für heutige Spiele sehr steilen Lernkurve, gepaart mit der Fülle an Charakterklassen, die man erstmal aufgrund ihrer Einsatzmöglichkeiten erfassen und einschätzen können muss. Allein durch Grinding wird man hier nicht gewinnen oder sehr viel stärker werden, dazu sei auch für Insider der Name „Vvarg“ genannt. Sobald der Typ auftaucht (was man selbst bis zu einem gewissen Punkt aber vermeiden kann), wird es ganz unangenehm, je länger man ihn nicht ausschalten kann.

Der Schwierigkeitsgrad hat zumindest mich dazu gezwungen, mit Backup zu arbeiten, da ich wenig Lust hatte, wegen 1-2 Fehlentscheidungen oder einfach Pech einen ganzen Trupp 6er Helden zu verlieren. Da finde ich das Design etwas zu brutal und damit verbunden auch unnötig repetitiv. Unterm Strich sorgt der Schwierigkeitsgrad aber auch für Spielspaß, DD in leicht würde nicht funktionieren. Trotzdem war der Spielspaß zeitweise am Boden, da es z.T. so aussah, dass es keine Aussicht auf Sieg gab.

Wenn man aber erstmal richtig im Spiel ist und die Klassen richtig einzusetzen weiß (wie lange habe ich benötigt, um den genialen Man-at-Arms statt vom Kanonenfutter zum Überhelden zu machen!), ist jede Woche - also jeder Dungeon - eine spannender Prozess. Dazu noch Faktoren wie immer zu wenig Platz, Charakterzüge und Krankheiten der Helden, Licht und natürlich Stress (der der Helden), die ein tolles Gesamtpaket bieten. Toll auch, dass das Spiel auf der Vita läuft, abgesehen von der kleinen Schrift und der gewöhnungsbedürftigen Steuerung, ist sowas eigentlich dafür gemacht, um immer mal wieder einen Dungeon leer zu fegen. Wobei es dann auch gerne mal 3-4 werden, einer geht noch!

Daher für ein PSN Game ein wirklich umfangreiches Spiel mit langer Spieldauer, viel Trainingsbedarf und Spielspaß. Wegen der leichten Defizite zwar auch leichte Abzüge, aber es bleibt für mich eine stolze Wertung = 9!

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