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Trophäen-Leitfaden - XCom 2


Spyderman

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Trophäen-Leitfaden - XCom 2
 
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Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 50
  • Online-Trophäen: 1
  • Verpassbare Trophäen: 20
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 18
Allgemeine Infos:
  • Die Schwierigkeitsgrade "Commander" und "Legende" sind für Platin relevant und von Anfang an auswählbar.
  • Reduziert man den Schwierigkeitsgrad im Spiel, so werden je nach Stufe schwierigkeitsgradabhängige Trophäen deaktiviert. Nach einer temporären Reduzierung des Schwierigkeitsgrades sollte man daher nicht speichern beziehungsweise auf einem vorhergehenden Spielstand weiterspielen.
  • Durch das Anlegen eines Spielstands am Point-of-no-Return (vor der Netzwerkturm-Mission) kann man viele Trophäen, die sich auf die finale Mission beziehen oder noch weitergehende Forschungen erfordern, durch einfaches Neuladen dieses Spielstands im selben Spieldurchgang erhalten.
  • Wenn man die Deluxe Version des Spiels installiert hat beziehungsweise die DLCs "Shen's Last Gift" und "Alien Hunters", sollte man letzteren unbedingt auch aktivieren. Ansonsten tauchen die extrem starken Alien-Herrscher mitten im Spiel auf und machen einem das Leben schwer. Mit aktiviertem DLC kommen diese Aliens erst, wenn man die entsprechende Story-Mission ausgelöst hat. Wenn man den DLC "Shen's Last Gift" nicht aktiviert, erhält man irgendwann eine kostenlose SPARK-Einheit als Rekrut gestellt. Man muss dann aber später einen zweiten Durchgang starten, da man die DLC-Storymission bei deaktiviertem DLC nicht bekommt.
  • Hier gibt es ein nützliches Video mit einem Glitch, der sämtliche Schwierigkeitsgrad-Trophäen vereinfachen kann.
  • Siehe Online-Verabredungen.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Alien-Jäger DLC.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Shens letztes Geschenk DLC.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - War of the Chosen DLC.
 
 
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Retter der Erde Retter der Erde
Besiege die Aliens auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Kampagne auf einer beliebigen Schwierigkeitsstufe abgeschlossen hat.
 

Tüftler Tüftler
Baue einen experimentellen Gegenstand im Testbereich.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einen experimentellen Gegenstand (Munitionsart, Rüstung, schwere Waffe, Granate) im Testbereich gebaut hat. Den Testbereich wird man im Verlauf der Kampagne bauen müssen.
 

Aufstieg des Widerstands Aufstieg des Widerstands
Stelle den Kontakt zu einer Region her.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zuerst das Forschungsprojekt "Widerstandskommunikation" beendet und anschließend eine angrenzende Region kontaktiert hat.
 

Blut geleckt Blut geleckt
Schließe das taktische Tutorial ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man bei den Optionen zum Spielstart das Tutorial aktiviert und anschließend beendet hat. Dies empfiehlt sich beim ersten Durchgang, da nur im Tutorial auch der Story-Anfang erzählt wird.
 
Hinweis:
Diese Trophäe ist verpassbar, wenn man vergessen hat, das Tutorial zu Spielbeginn zu aktivieren oder wenn man auf dem Schwierigkeitsgrad "Legende" spielt, bei dem das Tutorial deaktiviert wird. Möchte man die Trophäe "Die Unantastbaren" im gleichen Durchgang erspielen, sollte man das Spiel nach dem Tutorial abbrechen und ein neues Spiel ohne Tutorial beginnen.
 

Rebellenfunk Rebellenfunk
Errichte die Widerstandskommunikation.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man eine Kommunikationszentrale als Einrichtung im Avenger gebaut hat. Dies ist verfügbar, wenn man die "Widerstandskommunikation" erforscht.
 

Codeknacker Codeknacker
Baue die Schattenkammer.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Schattenkammer errichtet hat.
 

Luft nach oben Luft nach oben
Verbessere eine Einrichtung.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man eine Avenger-Einrichtung verbessert hat.
Man kann Energierelais, Kommunikationszentralen, Labore, die Werkstatt, das Psi-Labor oder die Schattenkammer verbessern. Die Schattenkammer muss man im Handlungsverlauf auf jeden Fall verbessern.
 

Schattenhändler Schattenhändler
Verkaufe Güter im Wert von 1.000 Vorräten auf dem Schwarzmarkt (über mehrere Spiele möglich).

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man für mindestens 1.000 Vorräte Gegenstände oder Alienleichen auf dem Schwarzmarkt verkauft hat. Dies bietet sich zum Spielende hin an, wenn man alles, was man nicht mehr benötigt, einfach dort verkauft.
 

Gerüchtejäger Gerüchtejäger
Schließe ein Widerstandsgerücht ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man ein Widerstandsgerücht abgeschlossen hat. Es werden häufig auf der Weltkarte neue Gerüchte auftauchen (dargestellt durch ein gelbes Kistensymbol), welche verschiedenste Belohnungen versprechen und zwischen zwei und sieben Tage an Scanzeit benötigen, um abgeschlossen zu werden.
 

Eine schreckliche Wahrheit Eine schreckliche Wahrheit
Birg die Geheimeinrichtungsdaten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Phiole aus der ADVENT-Geheimeinrichtung mit einem XCOM-Soldaten genommen und diesen Soldaten am Evakuierungspunkt evakuiert hat.
 

Ein grausiger Schlüssel Ein grausiger Schlüssel
Birg ein Kodexhirn.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in einer Mission ohne abschließende Evakuierung (z.B. in einer Guerilla-Mission) einen Kodex getötet hat.
Voraussetzung für das erstmalige Auftauchen eines Kodex ist die erfolgreiche Anwendung des Schädelsteckers gegen einen ADVENT-Offizier.
 

Ein finsterer Eingang Ein finsterer Eingang
Birg das psionische Tor.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das psionische Tor geborgen hat.
Voraussetzung für diese Hauptmission ist die Erforschung des Kodex-Hirns und des Stasis-Anzugs.
 

Überschrittene Grenze Überschrittene Grenze
Schließe die Avatar-Autopsie ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Avatar-Leiche in der Schattenkammer autopsiert hat.
Der Avatar taucht zum Spielende hin auf, wenn man den Schädelstecker erfolgreich gegen einen Kodex angewendet hat. Dies wird erst möglich, nachdem man den Stasis-Anzug und das Kodex-Hirn in der Schattenkammer untersucht hat.
 

Tod eines Gottes Tod eines Gottes
Töte einen Avatar.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einen Avatar getötet hat.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Materie besiegt Geist" (DLC - "Shen's Last Gift") kombiniert werden.
 

Fleisch ist stärker als Metall Fleisch ist stärker als Metall
Töte einen Sektopoden im selben Zug, in dem du ihn entdeckst (Einzelspieler).

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Sektopoden im selben Zug getötet hat, in dem man ihn aufgedeckt hat. Es empfiehlt sich, einige Soldaten mit Bluescreen-Geschossen auszustatten und das Feuer aller Soldaten auf den Sektopoden zu konzentrieren. Am besten beschießt man ihn zuerst durch Soldaten, die seine Rüstung zerfetzen, dann sollte diese Trophäe kein Problem darstellen. Wenn der Sektopod aufgedeckt wird, sobald er sich den eigenen Soldaten selbstständig nähert, kann man Feuerschutz-Schüsse sowie den kompletten nächsten eigenen Zug nutzen, um ihn auszuschalten.
 

Wie ein Uhrwerk Wie ein Uhrwerk
Schließe einen Hinterhalt erfolgreich ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Gegner durch einen Hinterhalt getötet hat. Einen Hinterhalt führt man aus, indem man seine Soldaten im Verborgenen an die Gegnergruppe führt, die meisten in Feuerschutz versetzt und dann mit dem letzten Soldaten die Gruppe attackiert. Hierfür eignen sich Granaten sehr gut. Wenn die Gegner dann Deckung suchen, sollten die eigenen Soldaten sie leicht treffen und ausschalten können, um die Trophäe freizuschalten.
 

Mechlord Mechlord
Hacke einen Sektopoden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür benötigt man einen Spezialisten mit der Fähigkeit "Übernahmeprotokoll", welcher ab dem Rang "Sergeant" verfügbar ist. Man erhält diese Trophäe, wenn man einen Sektopoden gehackt und die Kontrolle über ihn übernommen hat. Ihn lediglich zu betäuben, reicht hierfür nicht aus.
Durch den Erhalt dieser Trophäe, schaltet man die Trophäe "Cyberlord" mit frei.
 

Gerade rechtzeitig Gerade rechtzeitig
Evakuiere einen Soldaten, dessen Verbluten-Timer noch läuft.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Soldaten evakuiert hat, während dessen Verbluter-Timer noch gelaufen ist. Dies bietet sich im Spielverlauf an, sobald ein Soldat schwer verletzt wurde und anfängt, zu verbluten. Hierzu geht man mit einem anderen Soldaten zu dem verblutenden und nimmt ihn auf die Schulter. Mit R3 kann man eine Evakuierungszone festlegen. Man trägt den Soldaten in diese Zone und evakuiert diesen und seinen Träger, um die Trophäe freizuschalten.
 

Geladen und entsichert Geladen und entsichert
Verbessere eine Waffe.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man eine beliebige Primärwaffe im Soldatenmenü mit einer Waffenverbesserung ausgerüstet hat. Waffenverbesserungen kann man auf dem Schwarzmarkt gegen Informationen kaufen oder als von Gegnern fallengelassene Gegenstände während der Missionen einsammeln. Voraussetzung hierfür ist die Modularwaffenerforschung.
 

Excalibur Excalibur
Rüste eine Strahlenwaffe vollständig mit überragenden Waffenverbesserungen auf.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man eine Strahlenwaffe gleichzeitig mit zwei "überragenden" Waffenverbesserungen ausgerüstet hat. Manche Verbesserungen schließen sich aus, wie z.B. Laservisier und Zielfernrohr, da sie beide an der gleichen Stelle an der Waffe montiert werden müssen. Man muss für diese Trophäe nicht auf "normale" oder "verbesserte" Waffenverbesserungen verzichten, bis man zwei "überragende" Verbesserungen gefunden hat, da man bereits verbaute Waffenverbesserungen jederzeit durch andere Waffenverbesserungen ersetzen kann. Die alte Waffenverbesserung geht hierdurch jedoch im Regelfall verloren. Auch bleiben durch das Upgrade von beispielsweise Magnetwaffen zu Strahlenwaffen die Waffenveresserungen erhalten.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Geladen und entsichert" kombiniert werden.
 

David gegen Goliath David gegen Goliath
Töte einen Berserker im Nahkampf.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Berserker im Nahkampf getötet hat. Hierfür benötigt man einen Ranger mit Schwert oder Axt. Man sollte den Berserker zuerst mit anderen Einheiten schwächen, damit der Nahkampfangriff des Rangers auch wirklich ausreicht.
 

Raum zum Atmen Raum zum Atmen
Töte eine Viper, die ein Truppmitglied würgt.

[Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man eine Viper getötet hat, während diese ein Truppmitglied würgte. Man wartet, bis eine Viper ein Truppmitglied mit ihrer Zunge zu sich heranzieht und würgt. Nun tötet man die Viper, während sie sich um einen Soldaten geschlungen hat. Im späteren Spielverlauf wird dies einfacher, da man mit fortgeschrittenen Waffen die Viper mit einem Schuss oder Schwerthieb leichter töten kann.
 

Komm zurück Komm zurück
Töte einen Sektoiden, der gerade ein Truppmitglied per Gedankenkontrolle steuert.

[Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Sektoiden getötet hat, während dieser erfolgreich einen XCOM-Soldaten per Gedankenkontrolle kontrollierte. Sektoiden trifft man im gesamten Spielverlauf immer wieder und können außer mit ihrer Strahlenwaffe auch mit Psi-Fähigkeiten angreifen und eigene Soldaten z.B. in Panik versetzen, desorientieren oder kontrollieren. Bei letzterem erscheint der eigene Soldat als angreifbares Ziel für alle anderen Soldaten und ist selbst nicht mehr steuerbar. Zudem wird er deutlich als gedankenkontrolliert hervorgehoben. Wenn man nun den Sektoiden tötet, wird die Gedankenkontrolle wieder aufgelöst und der Soldat steht wieder wie gewohnt zur Verfügung.
 

Mit den Waffen des Feindes Mit den Waffen des Feindes
Töte einen Feind mit einem gehackten Geschütz.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür benötigt man einen Spezialisten mit der Fähigkeit "Übernahmeprotokoll", welcher ab dem Rang "Sergeant" verfügbar ist. Man erhält diese Trophäe, wenn man ein Geschütz erfolgreich gehackt, die Kontrolle über es übernommen und damit dann einen Gegner getötet hat. Da Geschütze oft nur schlechte Trefferchancen haben, empfiehlt es sich, Gegner in Reichweite des Geschützes zuvor mit anderen Einheiten zu schwächen oder deren Deckung zu zerstören (z.B. durch Granaten).
Durch den Erhalt dieser Trophäe, schaltet man die Trophäe "Cyberlord" mit frei.
 

Shens Vermächtnis Shens Vermächtnis
Baue in jedem verfügbaren Raum der Avenger eine Einrichtung.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man in allen zwölf Räumen der Avenger eine Einrichtung gebaut hat. Da man auch mit deutlich weniger als zwölf Einrichtungen das Spielziel erreichen kann, wird diese Trophäe kaum von selbst kommen. Zum Spielende hin hat man aber normalerweise genügend Ressourcen, um zum Erreichen dieser Trophäe in allen Räumen eine Einrichtung bauen zu können.
 

Abrisskommando Abrisskommando
Sabotiere eine Alien-Einrichtung.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man eine Alien-Einrichtung erfolgreich mit einer X4-Ladung in die Luft gesprengt hat. Alien-Einrichtungen tauchen im Spielverlauf an verschiedenen Orten auf und erhöhen den Fortschritt des Avatar-Projekts. Um eine Alien-Einrichtung angreifen zu können, muss man entweder den Kontakt zu der Region, in der sie sich befindet, herstellen oder einen Alien-Einrichtungshinweis erlangen (z.B. als Belohnung für Gerüchte oder durch Verwendung des Schädelsteckers an einem ADVENT-Offizier). Alien-Einrichtungshinweise müssen im Forschungslabor anlysiert werden, was etwas Zeit und Informationen kostet. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man die X4-Ladung an der vorgesehenen Stelle platziert und alle XCOM-Soldaten evakuiert hat.
 
Tipp:
Man kann die Evakuierungszone mit R3 in der Nähe des Sprengladungspunktes platzieren und prüfen, ob man mit allen Soldaten innerhalb eines Zuges die Evakuierungszone erreichen kann. Die Evakuierung selbst kostet keine Aktion und kann auch nach einem Spurt noch aktiviert werden. Man platziert dann die Sprengladung im nächsten Zug als erstes und evakuiert noch im gleichen Zug alle XCOM-Soldaten. Damit vermeidet man, dass man sich noch mit den Verstärkungen auseinandersetzen muss, da diese gerufen werden, sobald die Sprengladung platziert wurde.
 

Gute Reise Gute Reise
Lass einen Feind in den Tod stürzen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man einem Feind den Boden unter den Füßen weggesprengt hat, so dass er durch den folgenden Sturz gestorben ist. Hierzu muss der Feind auf einem Gebäude oder ähnlichem stehen, damit er entsprechend fallen kann. Dabei muss er durch den Sturz getötet werden und darf nicht durch die Explosion sterben.
 
Tipp:
Am besten erhält man diese Trophäe bei Geschütztürmen, da diese bei einem Sturz immer zerstört werden. Dies ist auch die einfachste Art, ein hochstehendes Geschütz zu beseitigen.
 

Abgewrackt Abgewrackt
Töte einen Feind durch eine Fahrzeugexplosion.

[Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn ein Feind durch eine Fahrzeugexplosion ums Leben gekommen ist. Feinde mit wenigen Lebenspunkten eignen sich hierfür sehr gut. Fahrzeuge explodieren sofort, wenn sie sich im Explosionsradius einer Explosivwaffe befinden oder einen Zug verzögert, wenn sie z.B. durch Fehlschüsse in Brand geraten sind. Je nachdem, wie viele Lebenspunkte ein Feind noch hat, der sich direkt an einem Fahrzeug befindet, kann man eine Granate oder Rakete nur auf das Fahrzeug oder auf Fahrzeug und Feind anwenden. Der Explosionsschaden des Fahrzeugs wird stets nach dem Explosionsschaden der Waffe abgewickelt, so dass die eigentliche Waffenexplosion den Gegner schwächen und die Fahrzeugexplosion ihn dann töten kann.
 

Türmt sie auf Türmt sie auf
Töte 500 Aliens (muss nicht innerhalb eines Spiels geschehen).

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 500 Aliens getötet hat. Dies muss nicht innerhalb derselben Kampagne geschehen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber hoch, da man leicht auf über 500 Gegner in einer Kampagne kommt, sofern man nicht einen Speedrun versucht.
 
Hinweis:
Diese Trophäe kann im Ironman-Modus nicht erspielt werden, der der Fortschritt in diesem Modus für die Trophäe nicht zählt.
 

Das gefährlichste Spiel Das gefährlichste Spiel
Spiele ein Mehrspieler-Spiel.

[Online-Trophäe]
Erhält man, wenn man erfolgreich ein Online-Multiplayer-Spiel begonnen hat. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald die Partie gestartet wurde und man seine Soldaten bewegen kann.
 

Helden des Widerstands Helden des Widerstands
Schließe einen Vergeltungsschlag mit 3 oder weniger zivilen Verlusten ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Bei einem ADVENT-Vergeltungsschlag muss man sechs von 13 Zivilisten retten, um die Mission zu gewinnen. Um diese Trophäe freizuschalten, muss man zehn Zivilisten gerettet und alle feindlichen Einheiten getötet haben. ADVENT-Truppen beginnen ab der ersten Runde Zivilisten zu erschießen, was man nicht verhindern kann.
 
Tipp:
Wenn man diese Trophäe erspielen möchte, sollte man schnell vorrücken und Gegner aufdecken, da diese dann auf die XCOM-Soldaten zielen und seltener auf die Zivilisten. Zivilisten, die man nicht explizit gerettet hat (durch das Beenden einer Aktion innerhalb des blauen Zivilistenkreises), gelten von selbst als gerettet, wenn man alle ADVENT-Truppen beseitigt hat. Es empfiehlt sich also, direkt auf Gegnersuche zu gehen, statt abgelegene Zivilisten anzusteuern. Diese Trophäe ist etwas glücksabhängig, da die Verteilung der Gegner und Zivilisten auf der Karte einen großen Einfluss auf die Erfolgschancen hat. Man bekommt im Spielverlauf viele Gelegenheiten, diese Trophäe zu erspielen, so dass man sich nicht auf eine Karte versteifen sollte. Ein niedriger Schwierigkeitsgrad hilft dabei, auftauchende Gegner schnell zu beseitigen und zügig weiter vorrücken zu können.
 

Cyberlord Cyberlord
Erhalte eine Hack-Belohnung mit der geringeren Erfolgschance.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man beim Hacken eines Objekts die rechte, unwahrscheinlichere Option gewählt und Erfolg gehabt hat. Hackbare Objekte sind robotische Gegner, Überwachungstürme, hackbare Türen oder Kisten. Die letzteren beiden können auch von Nicht-Spezialisten gehackt werden, allerdings mit deutlich schlechteren Erfolgschancen.
Diese Trophäe kann mit den Trophäen "Mit den Waffen des Feindes" oder "Mechlord" kombiniert werden.
 

Die Sonne geht nie unter Die Sonne geht nie unter
Errichte auf jedem Kontinent ein Funkrelais.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man auf jedem Kontinent ein Funkrelais gebaut hat. Dazu muss man zuerst die "Widerstandskommunikation" und danach den "Widerstandsfunk" erforscht haben. Man muss nun Kontakte zu jedem Kontinent aufbauen, damit man dort die Funkrelais errichten kann. Funk-Relais verringern die Informationskosten zum Kontaktieren weiterer Regionen. Es empfiehlt sich also, bereits bei der Ausbreitung seiner Widerstandskontakte regelmäßig Funkrelais zu bauen, um die Informationskosten gering zu halten und Kontinental-Boni zu erlangen.
 

Gnadenlos Gnadenlos
Setze den Schädelstecker gegen einen ADVENT-Offizier ein.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Schädelstecker erfolgreich gegen einen ADVENT-Offizier eingesetzt hat.
Den Schädelstecker muss man im Testbereich herstellen, welchen man bauen kann, nachdem man die ADVENT-Offizier-Autopsie abgeschlossen hat.
 

Ein besserer Mensch Ein besserer Mensch
Birg das Objekt aus der Schmiede.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Objekt (den Stasis-Anzug) aus der ADVENT-Schmiede geborgen hat.
Der XCOM-Soldat, der das Objekt trägt, muss damit zum Evakuierungspunkt gelangen und evakuiert werden.
 
Tipp:
Das Objekt befindet sich am hinteren Ende der Schmiede, der Evakuierungspunkt auf dem freien Gelände dahinter. Sobald man das Objekt erlangt hat, werden Verstärkungen gerufen. Man sollte also schon vor Erlangen des Objekts den Fluchtweg ablaufen und letzte Gegner ausschalten, damit man es nur noch mit den Verstärkungen zu tun hat. Wenn man mit einer Granate die Rückwand der Schmiede zerstört, kann man möglicherweise ohne Feindkontakt auf direktem Weg entkommen, bevor die Verstärkung anrückt.
 

Letztes Gefecht Letztes Gefecht
Erschaffe den Avatar des Commanders.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die letzte Mission gestartet hat.
 

Härter, schneller, stärker, besser Härter, schneller, stärker, besser
Statte einen Soldaten mit einer PKS aus.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man einen beliebigen Soldaten mit einer PKS (Persönliche Kampfsimulation) ausgestattet hat. PKS-Module findet man als fallengelassene Gegenstände von Feinden oder auf dem Schwarzmarkt.
 

Jetzt bin ich der Tod Jetzt bin ich der Tod
Töte mit einem Soldaten 3 Feinde innerhalb einer Runde, ohne Sprengstoffe einzusetzen.

[Offline-Trophäe] [Online-Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man mit einem Soldaten drei Feinde in einer Runde getötet hat. Da Sprengstoffe hierbei nicht erlaubt sind (zum Schwächen der Gegner jedoch schon), bieten sich hierfür der Scharfschütze (Colonel mit Fähigkeit "Serie"), der Ranger (Colonel mit Fähigkeit "Sensenmann") oder der Psi-Soldat (Magus mit Fähigkeit "Leerespalt") an. Eine SPARK-Einheit mit "Übersteuerung" ist ebenfalls möglich.
 

 

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Verteidiger der Menschheit Verteidiger der Menschheit
Besiege die Aliens auf dem Schwierigkeitsgrad Commander.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Kampagne auf der Schwierigkeitsstufe "Commander" abgeschlossen hat.
Der Schwierigkeitsgrad ist von Anfang an verfügbar und schaltet auch die Schwierigkeitsgrad-Trophäe "Retter der Erde" frei.
 

Ausgezeichnetes Timing Ausgezeichnetes Timing
Beende das Spiel vor dem 1. Juli auf dem Schwierigkeitsgrad Commander oder höher.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Kampagne auf der Schwierigkeitsstufe "Commander" vor dem 1. Juli abgeschlossen hat.
Da im Schwierigkeitsgrad "Legende" alle Scan- und Forschungszeiten verlängert werden, ist es unmöglich, diese Trophäe auf dem Schwierigkeitsgrad "Legende" zu bekommen.
 

Wer braucht schon Tygan? Wer braucht schon Tygan?
Schließe den finalen Einsatz nur mit konventioneller Ausrüstung ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die letzte Mission nur mit konventioneller Ausrüstung beendet hat. Konventionelle Ausrüstung sind alle Waffen und Rüstungen, die man bereits zu Spielbeginn zur Verfügung hatte. Man kann alte Waffen und Rüstungen wieder manuell an seinen Soldaten ausrüsten, auch wenn man zuvor schon Magnet- oder Strahlenwaffen gekauft hat. Ebenfalls erlaubt sind die Nanofaserweste, alle Rauchgranaten, Medikits und die Plasmagranate (da die konventionellen Granaten nicht mehr zur Verfügung stehen). Ebenfalls möglich sind PKS- und Waffenverbesserungen.
Hier eine Liste der erlaubten Gegenstände:
  • Schrotflinte
  • Sturmgewehr
  • Schwert
  • Gremlin (Mk. I)
  • Präzisionsgewehr
  • Pistole
  • Kanone
  • Granatwerfer
  • Psi-Verstärker
  • Kevlar-Rüstung
  • Granate & Plasmagranate
  • Nanofaserweste
  • Medikit / Nanomedikit
  • Rauchgranate
  • Blendgranate
Tipp:
Am besten ist die Trophäe erspielbar, wenn man mit vielen gut ausgebildeten Psi-Soldaten in die letzte Mission aufbricht (bzw. einen Spielstand vor der letzten Mission lädt), da diese die schlechte Ausrüstung mit ihren Psi-Fähigkeiten mehr als wett machen. Ebenfalls kann man für das Erspielen dieser Trophäe den Schwierigkeitsgrad heruntersetzen.
 

Die Wenigen. Die Stolzen. Die Wenigen. Die Stolzen.
Beende das Spiel auf Commander oder höher, ohne Truppgrößenverbesserung.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Spiel auf der Schwierigkeitsstufe "Commander" oder "Legende" abgeschlossen und die letzte Mission begonnen hat, ohne eine Truppgrößenverbesserung in der Guerilla-Taktikschule aktiv zu haben.
 
Tipp:
Am besten gelingt dies, wenn man vor der letzten Mission die Guerilla-Taktikschule abreißt. Man kann so die meisten Missionen des Spiels mit 6er-Trupps spielen und verliert die Truppgrößenverbesserungen somit erst vor der letzten Mission, da mit dem Verlust der Guerilla-Taktikschule auch die dort freigeschalteten Boni verloren gehen.
Viele gut ausgebildete Psi-Soldaten erleichtern das Erspielen dieser Trophäe ebenfalls sehr.
 

Die Unantastbaren Die Unantastbaren
Beende das Spiel auf Commander oder höher, ohne Verluste.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Spiel auf der Schwierigkeitsstufe "Commander" oder "Legende" abgeschlossen hat, ohne einen Soldaten verloren zu haben. Kontrollieren kann man seine Verluste stets an der Ehrenwand im Avenger. Für diese Trophäe muss man den Spieldurchlauf zwingend mit deaktiviertem Tutorial gestartet haben, da man im Tutorial Soldaten verlieren würde.
 

Übermannt Übermannt
Beende Einsatz auf Commander oder höher mit einem Trupp bestehend aus einer Klasse (kein Rekrut).

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man auf der Schwierigkeitsstufe "Commander" oder "Legende" eine Mission beendet hat, die man ausschließlich mit Soldaten einer einzigen Klasse (außer Rekrut) begonnen hatte.
 
Tipp:
Am besten geht dies mit Grenadieren oder Psi-Soldaten. In der vorletzten Mission "ADVENT-Netzwerkturm" darf man nur drei Soldaten mitnehmen. Diese Mission eignet sich hervorragend, wenn man nicht mehr als drei Soldaten einer Klasse aufbieten kann. Auch lassen sich im Spielverlauf genügend Soldaten einer Klasse in der Guerilla-Taktikschule ausbilden, wodurch man auch relativ früh schon einen Vierertrupp für eine noch relativ einfache Mission zusammen bekommen kann.
 
Hinweis:
Das Spiel muss auf der Schwierigkeitsstufe "Commander" oder "Legende" gestartet werden. Es reicht nicht aus, nur für eine Mission den den Schwierigkeitsgrad zu ändern.
 

Heavy Metal Heavy Metal
Töte mit jeder schweren Waffe des Spiels einen Feind (muss nicht innerhalb eines Spiels geschehen).

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man mindestens einen Feind mit jeder der im Spiel verfügbaren schweren Waffe getötet hat. Dies kann auch über mehrere Durchläufe geschehen.
Es gibt folgende schwere Waffen im Spiel:
  • Experimentelle schwere Waffen (freigeschaltet durch EXO-Anzug)
    • Raketenwerfer
    • Schredderkanone
    • Flammenwerfer
  • Experimentelle Energiewaffe (freigeschaltet durch WAR-Anzug)
    • Plasmablaster
    • Schreddersturm-Kanone
    • Blasterwerfer
    • Höllenfeuer-Werfer
Tipp:
Man weiß vorher nicht, welche Waffe man im Testbereich erhält, wenn man den Auftrag dazu erteilt hat. Die Art der Waffe wird mit Ablauf des Produktionszeitraums festgelegt, wenn die Fertigstellungsmeldung erscheint.
 
Hinweis:
Diese Trophäe kann im Ironman-Modus nicht erspielt werden, der der Fortschritt in diesem Modus für die Trophäe nicht zählt.
 

Globaler Widerstand Globaler Widerstand
Erringe alle verfügbaren Kontinentalboni in einer einzigen Kampagne.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Widerstandskontakte zu allen Regionen aufgebaut und auf jedem Kontinent die angegebene Anzahl an Funkrelais errichtet hat. Der Widerstandsbonus ist auf der Karte neben dem Kontinent aufgeführt. Man muss für jeden Teilbalken eine Region kontaktiert und für jeden Punkt ein Funkrelais auf diesem Kontinent errichtet haben. Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, bekommt man eine Meldung über den nun freigeschalteten Kontinentalbonus. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man wie oben beschrieben alle Kontinentalboni errungen hat. In Summe sind dies insgesamt 16 Regionen und neun erforderliche Funkrelais.
 

Anfängerglück Anfängerglück
Schließe im Juni oder später einen Einsatz nur mit Rekruten ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man frühestens im Juni einen Einsatz nur mit Rekruten erfolgreich beendet hat. Rekruten kann man jederzeit in der Waffenkammer anwerben, falls man nicht genügend hat, wenn man diese Trophäe angeht.
 
Tipp 1:
Man kann den Schwierigkeitsgrad für diese Trophäe herunter setzen. Danach darf man aber nicht speichern, falls man sich ansonsten in einem Spieldurchlauf befindet, welcher schwierigkeitsstufenabhängig ist. Es empfiehlt sich die Mission, in der man das psionische Tor bergen muss, da man hier fast ausschließlich gegen Chryssaliden kämpfen muss. Fortgeschrittene Waffen und Rüstungen (z.B. EXO-Anzug) helfen ebenfalls enorm und sollten zu diesem Zeitpunkt verfügbar sein.
 
Tipp 2:
Besonderes gut eignet sich hierfür eine feindliche VIP-Mission, bei der man das Ziel töten darf. Sobald man den VIP getötet hat, spielt es keine Rolle, ob die Rekruten überleben oder nicht, da die Mission dann auf jeden Fall als gelungen gilt.
 

Brutale Sammlung Brutale Sammlung
Setze den Schädelstecker gegen jeden Typ von ADVENT-Soldaten ein (nicht unbedingt im selben Spiel).

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Schädelstecker gegen jeden Typ von ADVENT-Soldaten eingesetzt hat, was nicht zwingend in einem Durchgang erfolgen muss. Darüber hinaus muss man nicht die einzelnen Varianten jedes Typs sammeln. Es ist also egal, ob man die Schädelauswertung gegen einen Elite-Soldaten oder einen normalen einsetzt.
Hier eine Auflistung der benötigten Gegner:
  • Nach Freischaltung der "Schädelauswertung" im Testbereich
    • ADVENT-Soldat
    • ADVENT-Schildträger
    • ADVENT-Betäubungslanzenträger
  • Ergibt sich aus dem Spielverlauf (per "Schädelstecker")
    • ADVENT-Offizier
    • Kodex
Hinweis:
Diese Trophäe kann im Ironman-Modus nicht erspielt werden, der der Fortschritt in diesem Modus für die Trophäe nicht zählt.
 
 
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Unsterblicher Commander Unsterblicher Commander
Besiege die Aliens auf dem Schwierigkeitsgrad Legende.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Kampagne auf der Schwierigkeitsstufe "Legende" abgeschlossen hat.
Der Schwierigkeitsgrad "Legende" ist von Anfang an verfügbar und schaltet auch die anderen Schwierigkeitsgrad-Trophäen "Retter der Erde" und "Verteidiger der Menschheit" frei.
 

Walhalla Walhalla
Beende das Spiel im Ironman-Modus auf Commander oder höher.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Kampagne auf der Schwierigkeitsstufe "Commander" oder "Legende" in Verbingung mit dem "Ironman"-Modus abgeschlossen hat.
Der "Ironman"-Modus erlaubt nur einen einzigen Spielstand während der Kampagne, welcher selbstständig nach jedem Zug gesichert wird.
 
Tipp:
Wenn man regelmäßig seinen Spielstand auf einem USB-Stick oder in der Cloud sichert, muss man bei schweren Verlusten nicht noch einmal ganz von vorn anfangen.
 
 
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Commander Commander
Schalte alle anderen XCOM 2-Trophäen frei.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @WaldEck @Vanyar1.

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Trophäen-Leitfaden - Alien-Jäger DLCdlc1
 
0x platin.png  0x gold.png  3x silber.png  7x bronze.png  = 10

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 10
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 4
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Alle Trophäen dieses DLCs sind in einem Spieldurchgang erhältlich.
  • Die Schwierigkeitsgrade sind für diese DLC-Trophäen nicht relevant.
  • Um die Story-Mission spielen zu können, muss man den installierten DLC zum Spielstart aktivieren. Unterlässt man dies, kann man zwar weiterhin die Jägerwaffen finden und nutzen, sowie die Alienherrscher bekämpfen, allerdings erscheint die Storymission nicht, welche für die Trophäe "Ein verbotenes Experiment" relevant ist.
 
 
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Ein verbotenes Experiment Ein verbotenes Experiment
Untersuche die verlassene Forschungseinrichtung.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Untersuchungseinsatz an der "triangulierten Position" erfolgreich beendet hat. Mit Abschluss dieses Einsatzes können die Alienherrscher auch im weiteren Spiel unerwartet auftauchen. Der Untersuchungseinsatz wird nach kurzer Zeit freigeschaltet, sobald man das Gerücht "Ortungssignal" untersucht hat.
 

Vipern-Vernichter Vipern-Vernichter
Töte den Vipernherrscher.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Vipernherrscher getötet hat. Wenn man den DLC aktiviert hat, begegnet man ihm zuerst in der Story-Mission an der "triangulierten Position". Hat man den DLC zwar installiert aber deaktiviert, so taucht er im Lauf des Spiels von selbst irgendwann auf. Dies kann schon sehr früh im Spiel geschehen.
 

Berserker-Brecher Berserker-Brecher
Töte die Berserkerherrscherin.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Berserkerherrscherin getötet hat. Sie kann in jedem folgenden Einsatz auftauchen, nachdem man den Vipernherrscher getötet hat.
 

Archon-Auslöscher Archon-Auslöscher
Töte den Archonherrscher.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Archonherrscher getötet hat. Er kann in jedem folgenden Einsatz auftauchen, nachdem man die Berserkerherrscherin getötet hat.
 

Königsmörder Königsmörder
Töte alle drei Alienherrscher in einem Spiel.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle drei Alienherrscher in einem Spiel getötet hat. Die Reihenfolge, in der die Alienherrscher auftauchen, ist immer die Gleiche. 
Diese Trophäe ist mit "Archon-Auslöscher" kombinierbar.
 

Tödliches Arsenal Tödliches Arsenal
Erringe alle Jägerwaffen der höchsten Stufe.

[Offline-Trophäe]
Die Jägerwaffen findet man im Wrack eines abgestürzten Skyrangers. Das dazugehörige Gerücht lautet "Ortungssignal" und hat ein eigenständiges Symbol auf der Karte (abgestürzter Skyranger mit roten Flammen). Man erhält dieses Gerücht sehr früh im Spiel, es läuft niemals ab und seine Untersuchung ist Voraussetzung zur Freischaltung der Mission an der "triangulierten Position".
Es gibt drei Jägerwaffen (Axt, Schattenhüter und Bolzenwerfer), die alle zweimal aufgewertet werden müssen (auf Fusionsaxt, Energie-Schattenhüter und Plasmabolzenwerfer), um diese Trophäe freizuschalten. Die letzten Aufwertungen werden jeweils möglich, wenn man das Plasmagewehr bzw. die Archon-Autopsie erforscht hat.
 

Jetzt bin ich der Meister Jetzt bin ich der Meister
Setze alle Alienherrscher-Rüstungsfähigkeiten in einem Einsatz ein.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierzu muss man alle drei Alienherrscher getötet haben. Aus ihren Kadavern kann man nach der Autopsie im Testbereich spezielle Rüstungen fertigen. Man muss danach in einem einzigen Einsatz den Ikarus-Sprung der Ikarus-Rüstung, die Erfrierung der Schlangenrüstung und den Rage-Schlag der R.A.G.E.-Rüstung erfolgreich eingesetzt haben, um diese Trophäe freizuschalten. Sollte man einen Soldaten verlieren, welcher eine Herrscherrüstung getragen hat und diese damit verlieren, kann man diese Trophäe nicht mehr freischalten.

 

 

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Feindliche Übernahme Feindliche Übernahme
Setze eine Alienherrscher-Rüstungsfähigkeit gegen einen Alienherrscher ein.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn ein mit einer Alienherscherrüstung ausgerüsteter Soldat eine Spezialrüstungsfähigkeit (Rage-Schlag oder Erfrierung) gegen einen Alienherrscher eingesetzt hat.
 

Regentenmörder Regentenmörder
Töte einen Alienherrscher direkt beim ersten Aufeinandertreffen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Alienherrscher im ersten Einsatz tötet, in dem man ihn zum ersten Mal entdeckt hat. Alienherrscher haben sehr viele Lebenspunkte und können aus dem Kampf fliehen, wenn sie stark verwundet werden. Man kann diese Trophäe daher entweder im leichtesten Schwierigkeitsgrad ("Rekrut") versuchen oder seine Soldaten mit Mehrladern ausstatten, da diese die Chance bieten, auch einen Alienherrscher mit nur einem Treffer zu erledigen.

 

Ein Ass im Ärmel Ein Ass im Ärmel
Töte einen Alienherrscher während er zu fliehen versucht.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Alienherrscher mit einem Feuerschutz-Schuss tötet, während er versucht hat, durch den von ihm erzeugten psionischen Spalt zu entkommen. Dies ist sehr schwierig zu bewerkstelligen, da man im Regelfall nur eine Aktion zwischen dem Öffnen des Spalts und der Flucht des Herrschers hat. Man sollte also für diese Trophäe einen zuverlässigen Soldaten mit Sichtkontakt zum Alienherrscher aufsparen und diesen in Feuerschutz-Modus versetzen, wenn der Alienherrscher den Spalt öffnet. Ein normaler Angriff, auch wenn er erfolgreich ist, kann diese Trophäe nicht freischalten.
 
Tipp:
Die besten Chancen auf diese Trophäe hat man in der Story-Mission an der triangulierten Position im Schwierigkeitsgrad "Rekrut" mit gut ausgerüsteten Soldaten. Man trifft hier auf den ersten Alienherrscher, dem man spät im Spiel (mit Magnet- oder Energiewaffen) fast seine gesamten Lebenspunkte rauben kann, bevor er zum ersten Mal den Spalt öffnet. Damit ist man auch weniger auf die Mehrlader-Waffenverbesserung angewiesen und kann den entscheidenden Feuerschutz-Treffer konventionell erzielen.
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Trophäen-Leitfaden - Shens letztes Geschenk DLCdlc2
 
0x platin.png  0x gold.png  2x silber.png  8x bronze.png  = 10

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 10
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 1
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1
Allgemeine Infos:
  • Alle Trophäen dieses DLCs sind in einem Spieldurchgang erhältlich.
  • Die Schwierigkeitsgrade sind für diese DLC-Trophäen nicht relevant.
  • Um die Story-Mission spielen zu können, muss man den installierten DLC zum Spielstart aktivieren. Unterlässt man dies, kann man zwar weiterhin die SPARK-Einheiten freischalten, allerdings erscheint die Storymission nicht, welche für die Trophäen "Zepterübergabe" sowie "Und es hat Bumm gemacht" relevant ist.

 

 

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597ADA0800.PNG Unsere neuen Herren
Befördere einen SPARK in den Rang eines Champions.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man eine SPARK-Einheit auf die höchste Stufe befördert hat. Hierfür sollte man nicht zu lange warten, bis man den Einsatz „Operation letztes Geschenk“ (auf der Karte mit „Verlorene Türme“ eingezeichnet) beginnt, nach dem man die erste SPARK-Einheit erhält, damit man noch genügend Missionen Zeit hat, um mit der SPARK-Einheit Erfahrung zu sammeln.

 

1CF140B790.PNG Aufstieg der Roboter
Schließe einen Einsatz mit drei oder mehr SPARK-Einheiten im Trupp ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man einen beliebigen Einsatz mit drei oder mehr SPARK-Einheiten im Trupp abgeschlossen hat. Die erste SPARK-Einheit bekommt man durch den Story-Einsatz umsonst oder bei deaktiviertem DLC im Laufe der Zeit im Testbereich kostenlos zur Verfügung gestellt. Die anderen zwei müssen im Testbereich bezahlt und gebaut werden.

 

97D331ECA1.PNG Mit letzter Kraft
Eine SPARK-Einheit überlebt einen Einsatz, den sie mit weniger als halber Gesundheit begonnen hat.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man eine SPARK-Einheit mit weniger als der Hälfte ihrer Lebenspunkte in einen Einsatz mitgenommen (beschädigte SPARK-Einheiten sind stets einsetzbar) und sie diesen überlebt hat.

 

Tipp:

Am Ende eines regulären Einsatzes kann man eine SPARK-Einheit mit Granaten oder ähnlichem selbst beschädigen und so auf die gewünschte Anzahl an Lebenspunkten bringen. Man sollte darauf achten, dass die Einheit nicht augenblicklich in der Technikabteilung repariert wird und damit wieder Lebenspunkte aufgefüllt werden.

 

758C2BD839.PNG Mit allem Pipapo
Rüste eine SPARK-Einheit mit Waffen und Rüstung der höchsten Stufe  aus.

[Offline-Trophäe]

Hierzu muss die SPARK-Einheit mit folgenden Teilen ausgerüstet werden:

  • Eloxierter Rahmen (notwendige Erforschung: Servorüstung)

  • Elerium-Phasengeschütz (notwendige Erforschung: Plasmagewehr)

 

638E58B067.PNG Schießwut
Lande drei Schüsse in nur einer Runde durch die Übersteuerungsfähigkeit einer SPARK-Einheit.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man die Übersteuerungsfähigkeit der SPARK-Einheit aktiviert und drei Mal in einer Runde mit dem Hauptgeschütz ein Ziel getroffen hat.

 

Tipp:

Mit der Soldatenfähigkeit „Adaptive Zielerfassung“ im Rang „Aspirant“ erleidet man keinen Rückstoßabzug mehr auf die Zielgenauigkeit.

 

715E8E3986.PNG Achse zu Achse, Schraub' zu Schraub'
Besiege einen feindlichen Roboter mit einer SPARK-Einheit.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man eine feindliche robotische Einheit mit einer SPARK-Einheit ausgeschaltet hat.

 

A9D81538A3.PNG So hat Dad sie früher immer gemacht
Baue eine SPARK-Einheit.

[Offline-Trophäe]

Nachdem die SPARK-Einheiten im Testbereich freigeschaltet wurden, muss man nur eine neue Einheit gebaut haben, um diese Trophäe freizuschalten.

 

7269338213.PNG Und es hat Bumm gemacht
Zerstöre einen feindlichen scharfgestellten heruntergekommenen MECH, bevor er sich selbst zerstört.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In der Story-Mission „Verlorene Türme“ tauchen diese MECHs auf. Man kann sie mit einem Spezialisten übernehmen und ihren Selbstzerstörungsmechanismus aktivieren oder warten, bis sie ihn nach schwerem Beschuss von selbst auslösen. Danach muss man den MECH nur zerstören, bevor er explodiert, um die Trophäe freizuschalten.

 

 

silber_header.png

 

0782108189.PNG Zepterübergabe
Schließe den Einsatz 'Verlorene Türme' ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, sobald man die Story-Mission "Verlorene Türme" erfolgreich abgeschlossen hat.

 

6DABD4DD4B.PNG Materie besiegt Geist
Besiege einen Avatar mit einer SPARK-Einheit.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, sobald man einen Avatar mit einer SPARK-Einheit getötet hat. Hierzu ergeben sich genau zwei Gelegenheiten: Erstens in der Mission, in der man den Schädelstecker gegen einen Kodex einsetzen muss und zweitens, in dem letzten Teil der Finalmission. Wenn man nur für die DLCs einen neuen Durchgang gestartet hat, kann man viel Zeit sparen, wenn man die erste Gelegenheit wahr nimmt.

 

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Trophäen-Leitfaden - War of the Chosen DLCdlc3
 
0x platin.png 0x gold.png 3x silber.png 7x bronze.png = 10

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 10
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Alle Trophäen dieses DLCs sind in einem Spieldurchgang erhältlich. Man muss den Spieldurchgang nicht beenden, um alle Trophäen dieses DLCs zu erhalten. Es empfiehlt sich jedoch trotzdem, da der Abspann deutlich erweitert wurde.
  • Die Schwierigkeitsgrade sind für diese DLC-Trophäen nicht relevant.
  • Für einige Trophäen werden Kameradschaften benötigt. Die erste Stufe der Kameradschaft zwischen zwei Soldaten kann man aktivieren, sobald der Kameradschaftsbalken (der ist für eine spezielle Kombination zweier Soldaten bei beiden gleich groß) voll ausgefüllt ist. Danach wird er geleert und wird mit weiteren gemeinsamen Einsätzen im Feld oder über gemeinsame Widerstandsaktionen (auswählbar in der Einrichtung "Widerstandsring") wieder aufgefüllt. Sobald er erneut gefüllt ist, kann man das Soldatenpärchen im Trainingszentrum auf die nächste Kameradschaftsstufe ausbilden. Dies ist auch möglich, wenn sie "müde" sind.

 

 
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Eine neue Allianz Eine neue Allianz
Schließe den Einsatz 'Verloren und Verlassen' ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Story-Mission "Verloren und Verlassen" erfolgreich abgeschlossen hat.
 

Zombie-Schießen Zombie-Schießen
Erziele 15 Präzisionsschüsse gegen Verlorene in nur einer Runde.

[Offline-Trophäe]
Die "Verlorenen" sind eine zombieartige Gegnerart, die schon sehr früh im Spiel erscheint und auch regelmäßig im weiteren Spielverlauf in Form von größeren Gegnergruppen (von vier bis zehn Einheiten) auftaucht. Sie werden besonders von Explosionen oder dem Einsatz anderer schwerer Waffen erweckt und angezogen. Man muss für diese Trophäe 15 "Verlorene" mit einem Präzisionsschuss (also dem Standardschuss der Einheit und für den Scharfschützen zählt auch die Pistole dazu) in nur einer Runde getötet haben. Mit jeder Eliminierung erhält man eine Aktion erstattet, d.h. man kann mit zwei Standardaktionen theoretisch das ganze Magazin leer schießen, nachladen und nochmal das ganze Magazin leer schießen, sofern jeder Schuss einen "Verlorenen" tötet. Mit sechs oder sieben Soldaten im Team sollte die Munition für 15 Tötungen ausreichen.
 
Tipp:
Erleichtern kann man sich das Erspielen der Trophäe mit dem Widerstandsbefehl "Zwischen die Augen", der dafür sorgt, dass jeder Treffer gegen einen "Verlorenen" diesen auch tötet, da die "Verlorenen" später mehr Lebenspunkte haben als die Standardwaffen an Schaden machen. Außerdem kommt man kaum umhin, erst mehrere Verlorenengruppen anzulocken, bevor man auf sie schießt, da man sonst kaum 15 "Verlorene" gleichzeitig in einer Runde antrifft.
 

Kind der Dunkelheit Kind der Dunkelheit
Erziele mit einem Schnitter in nur einem Einsatz vier Kills im Schattenmodus.

[Offline-Trophäe]
Die "Schnitter"-Einheit erhält man sehr früh im Spiel nach der Mission "Verloren und Verlassen". Der "Schnitter" hat am oberen Bildrand eine Anzeige für den Schattenmodus. Mit jedem Schuss auf einen Gegner besteht die Gefahr, dass der "Schnitter" entdeckt wird. Diese Trophäe erhält man, wenn man vier Feinde (auch Geschütztürme und "Verlorene") in einer Mission getötet hat, während man sich im Schattenmodus befand.
 
Tipp:
Am einfachsten schafft man dies, wenn man im Schattenmodus einen Claymore-Sprengsatz in eine Gruppe "Verlorener" wirft und zündet, da dies ebenfalls zählt.
 

Muss weiterkämpfen Muss weiterkämpfen
Führe mit einem Scharmützler innerhalb einer Runde drei Angriffsaktionen gegen dasselbe Ziel aus.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man mit dem Scharmützler drei Schüsse gegen dasselbe Ziel in einer Runde abgegeben hat. Der Scharmützler hat eine Soldatenfähigkeit, mit der ein Angriff mit seiner Primärwaffe seine Runde nicht beendet. Er kann also mit seinen zwei Aktionen zweimal dasselbe Ziel angreifen. Für den dritten Angriff benötigt man eine weitere Aktion, die man ihm von einem Kameraden geben kann, sofern der Scharmützler eine Kameradschaft geschlossen hat. Man sollte ihn also recht früh mit Soldaten ins Feld schicken, zu denen er eine hohe Kameradschaftskompatibilität hat und die erste Kameradschaft beschließen, sobald einer der Kameradschaftsbalken voll ist.
Als Ziel eignen sich Feindeinheiten mit vielen Lebenspunkten, von denen es im späteren Spielverlauf jede Menge gibt.
 

Zwei Mann, eine Einheit Zwei Mann, eine Einheit
Bilde eine Stufe-3-Bindung zwischen zwei Soldaten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Kameradschaft zwischen zwei Soldaten auf Stufe 3 gebracht hat. Stufe 2 und 3 muss man im Trainingszentrum ausbilden, was jeweils einige Tage dauert. Das Trainingszentrum kann man im Spielverlauf in der "Avenger" bauen.
 

Müde Krieger Müde Krieger
Schließe einen Einsatz mit allen Soldaten ermüdet und ohne Verluste ab.

[Offline-Trophäe]
Hierzu darf man eine Mission nur mit Soldaten beginnen, die den Zustand "müde" aufweisen. SPARK-Einheiten müssen also außen vor bleiben. Hat man Mission erfolgreich mit ermüdeten Soldaten beendet und ist keiner dabei gestorben, erhält man diese Trophäe. Das gilt auch für übergelaufene Soldaten, die man in manchen Missionen mit ein wenig Glück von Beginn an erhält. Es wird daher empfohlen, diese Trophäe recht frühzeitig in Angriff zu nehmen, wenn Überläufer noch selten sind und es müde Soldaten im Kampf noch leichter haben als später gegen schwerere Gegner.
 
Tipp:
In der ersten Vergeltungsmission handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen "Versteckangriff". Hierbei erhält man sehr starke Unterstützung von KI-Verbündeten, die die Aliens auch im Alleingang besiegen können, so dass man mit wenig Risiko mit nur ein oder zwei ermüdeten Soldaten in die Mission gehen kann. Man überlässt die Hauptarbeit am besten den anderen Soldaten und greift nur gelegentlich mal ein.
 

Niemand bleibt zurück Niemand bleibt zurück
Rette einen Soldaten, der von den Auserwählten gefangen genommen wurde.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen gefangengenommenen Soldaten über eine Sondermission befreit hat. Dies ist sehr früh im Spiel möglich, wenn man den im Spielverlauf gefangengenommenen Scharmützler in der Widerstandsmission "Soldaten retten: Pvt. Pratal Mox" aufgespürt hat. Daraufhin wird eine neue Befreiungsmission freigeschaltet.
 
 
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Ein ruhiggestellter Feind Ein ruhiggestellter Feind
Besiege einen der Auserwählten endgültig.

[Offline-Trophäe]
Im Widerstandsring gibt es pro Fraktion drei Missionen, mit denen man jeweils das Versteck eines Auserwählten ausfindig machen kann. Um einen Auserwählten endgültig zu besiegen, muss man dessen drei Aufklärungsmissionen absolvieren und abschließend sein Versteck auf der Übersichtskarte auf der Brücke angreifen und die Mission erfolgreich beenden. Für die "Jagd auf Auserwählten... Teil III"-Widerstandsmission benötigt man einen nicht verwundeteten und nicht ermüdeten Soldaten im Rang Major oder höher. Da SPARK-Einheiten andere Ränge bekleiden, kann man diese hierfür nicht verwenden.
Man erhält diese Trophäe, sobald man einen der Auserwählten in seinem Versteck getötet hat.
 

Psi-Kreis Psi-Kreis
Lade den Fokus eines Templers in einem Einsatz auf, verbrauche ihn komplett und lade ihn erneut auf.

[Offline-Trophäe]
Einen "Templer" bekommt man in sein Team, wenn man die "Templer"-Fraktion über eine Widerstandsmission aufgespürt hat. Der "Templer" kann mit Nahkampfangriffen einen zweiteiligen Fokusbalken aufladen. Verbrauchen kann man diese Fokusenergie mit anderen Fähigkeiten wie z.B. "Volt". Man erhält diese Trophäe, wenn man den Balken komplett aufgeladen, ihn danach komplett verbraucht und anschließend wieder komplett gefüllt hat.
 

Voll funktionsfähiger Widerstand Voll funktionsfähiger Widerstand
Steigere innerhalb eines Spiels den Einfluss von XCOM bei allen drei Fraktionen auf 'Hoch'.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Widerstandsmissionen "Jagd auf Auserwählten..." Teil I und II zum Auffinden des Auserwähltenverstecks für jede der drei Fraktionen bzw. jeden Auserwählten absolviert hat. Die Mission Teil I erhöht den Einfluss von "niedrig" auf "mittel", die Mission Teil II von "mittel" auf "hoch". Mit jedem Teil erhält man zusätzlich einen weiteren Platz für Widerstandsbefehle im Widerstandsring.
Um Zugriff auf die Templer-Fraktion zu haben, muss man diese über eine Mission im Widerstandsring zuerst aufspüren.
Bearbeitet von Aii
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