Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu XCom 2


ccfliege

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Tainted Coil:

Ja die muss man einsammeln. Sie erscheinen auf der Karte, wie andere Ereignisse auch. Du musst hinfliegen und das Gebiet scannen, dauert etwa drei Tage.

Danke. Ohje .. und ich dachte ich bekomme die einfach am Monatsende und wundere mich die ganze Zeit .. noch mehr Zeitdruck :/
Avatarprojekt brauch nur noch einen Block. :monkey-no-eyes:

Bearbeitet von nazaam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jetzt muss ich doch nochmal was fragen. Und zwar bekomme ich die Trophäe nicht, bei der man einen Einsatz auf Commander mit einem Team aus einer einzigen Klasse abschließen muss. 

Habe den Netzwerkturm und als das zweimal nicht geklappt hat noch eine Guerilla-Mission abgeschlossen. Nichts bekommen .. Muss man dafür evtl das ganze Spiel auf Commander gespielt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt War of the Chosen zugelegt. Die Änderungen bezüglich der Müdigkeit der Soldaten ist schon gravierend, da man nicht mehr mit seinem Standartteam alle Missionen machen kann, sondern immer einen Wechsel drin hat. Ansonsten frage ich mich immer noch wie mich manche Aliens sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Müdigkeit hat sich ja dann spätestens nach dem Bau der Krankenstation erledigt.

War auch etwas überrascht, dass das Herrscherproblem nicht gelöst wurde. Die können ganz schön nerven, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Auch die neue Skillung und die verdeckten Aktionen finde ich ganz gut und hoffe, dass sie für den nächsten Teil mit übernommen wird. Die Vorteile durch die Fraktionen sind teilweise ganz schöne Gamechanger, besonders wenn man alle Slots bei den drei Fraktionen freigeschaltet hat.

 

Ein DLC das seinen Preis auf jeden Fall Wert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

War of the Chosen ist definitiv sein Geld wert. Ich bin ja gespannt, ob und wann es ein XCOM 3 geben wird. Die Schluss-Sequenz im Spiel deutet ja auf ein

 

Spoiler

Remake von Terror from the Deep

hin.

Das wäre natürlich ein Traum! Es gibt aber dazu noch keine Infos, oder?

 

Übrigens, für alle, die sich die Zeit bis XCOM3 sinnvoll vertreiben wollen, Phantom Doctrine hat einen ähnlichen Ansatz und kommt laut Kritiken fast an sein großes Vorbild heran. Ich selbst werde es mir vermutlich rund um die Weihnachstssales holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2018 um 11:02 schrieb glupi74:

Übrigens, für alle, die sich die Zeit bis XCOM3 sinnvoll vertreiben wollen, Phantom Doctrine hat einen ähnlichen Ansatz und kommt laut Kritiken fast an sein großes Vorbild heran. Ich selbst werde es mir vermutlich rund um die Weihnachstssales holen.

Ist denn ein neues XCOM schon irgendwie in Planung oder Entwicklung?

Phantom Doctrine werde ich mir wohl auch mal anschauen wenns mal im Sale ist. Ansonsten bin ich auch sehr gespannt auf Mutant Year Zero: Road to Eden, welches am 4. Dezember erscheint. Erste Demo Lets Plays auf Youtube hinterlassen einen sehr guten Eindruck vom Spiel, dass sich in den Rundenkämpfen an XCOM orientiert, abseits dessen aber noch Echtzeiterkundung bietet und eine wichtige Stealthmechanik besitzt. Dies nur zur Info, falls es hier noch keiner auf dem Radar hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

ich hab nach längerer Pause auch mal wieder Lust auf XCom 2 bekommen und möchte mich an die 100% (incl. aller DLC' s) wagen. Kann mir jemand sagen wie es sich mit den Trophies aus dem Vanilla Spiel verhält? Es es möglich diese in War of the Chosen zu holen? Also die Commander/Ironman Trophies z.B oder sind diese mit dem Addon nicht zu holen, so dass ich auf Vanilla spielen müsste?

Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Möchte ungern auf War of the Chosen verzichten in meinen Platin Versuch, da dieser das Spiel schon sehr aufwertet wie ich finde :)

Bearbeitet von Aggrognom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es Sinn, als Anfänger gleich auf Commander zu starten oder ist das quasi unmöglich ohne Vorerfahrung?

Bisher habe ich kein XCOM gespielt und auch sonst keine so schweren/großen rundenbasierten Strategiespiele. Früher am PC hab ich gerne Age of Empires, Company of Heroes, Total War und co gespielt und ich lerne auch sehr schnell, nur auf diesem rundenbasierten Gebiet bin ich eher neu.

 

Welcher Schwierigkeitsgrad wäre eurer Meinung nach der perfekte Einstieg?

 

@glupi74 @xXdanteXxIch bin mal so frei und markiere euch, sonst stehen die Chancen auf Antworten wsl nicht so hoch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Unmöglich ist das bestimmt nicht. Also ich empfinde den Commander-Schwierigkeitsgran als am besten. Hier wirkt die Balance der Kampagne für mich am stimmigsten. Vielleicht bekommt man bei den ersten Versuchen noch auf die Mütze zu Anfang (muss aber nicht sein), aber dafür ist die Lernkurve auch hoch.

Wenn man es aber einfach erst einmal durchspielen mag, kann man auch ohne weiteres niedriger einsteigen.

 

Außerdem hängt ja auch bei dem Vorankommen im Spiel viel davon ab wie schwer man es sich selber macht mit viel neuladen bei Fehlern, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Commander ist sicherlich machbar. Wie @Fat MaMa schon sagte, ist die Lernkurve sehr steil und du kannst beliebig oft speichern. Denk aber daran, dass die Trefferwahrscheinlichkeiten zu Beginn jedes Zuges berechnet werden. Wenn du daher trotz 95% Anzeige einen Fehlschuss landest, hilft auch kein Neuladen,du wirst immer daneben schießen. Nur wenn du die Position änderst, wird wieder neu berechnet.

Wenn du auf Platin aus bist, musst du aber ohnehin 5 Durchgänge machen, da kannst du auch zum Eingewöhnen den ersten Run auf normal machen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe X-Com. Hab die Originale damals auf dem Amiga gespielt und die neuen Teile auf der PS3. 

Jetzt habe ich es endlich geschafft X-Com 2 anzufangen. 

Und ich bin jetzt schon dermaßen angepisst und frustriert dass ich echt überlege weiter zu spielen. 

 

Ich weiß. X-Com ist gerade zu Beginn am schwersten. Und ja. Man wird auf die Fresse bekommen. 

Aber die paar Missionen die ich bisher gespielt habe waren unter aller Sau. Und der angegebe Schwierigkeitslevel ist ja mal total sinnlos. 

Und dann hat man auf jeder Mission jetzt auch noch ein Zeitlimit. Weil die Missionen unter Zeitdruck in Enemy Within ja auch soooooo beliebt waren ??

 

Nur mal ein Beispiel:

Mission - Berge etwas aus einem Konvoi.

Angebebe Schwierigkeit: Leicht

 

Ich mit 4 Soldaten in Standard Ausrüstung bis zum Konvoi geschlichen. 3 in guten Hinterhaltpositionen während einer ins Fahrzeug geht und das Objekt birgt.

 

In dem Moment wo ich das Objekt aufheben geht der Alarm los und es kommen:

1 Mech

1 Viper

1 Sektoid

5 Advent Soldaten

1 Lanzenträger

 

Mein kompletter Trupp ballert im Sichtschutzmodus auf den springende Mech. Keiner trifft obwohl er max 6 Felder entfernt frei in der Luft ist. 

Dann der erste Schuss des Gegners: Kritischer Treffer trotz vollem Schutz und überhöhter Position. Tot. 

Dann bringt der Sektioid einen anderen Soldat unter Kontrolle.

Ein anderer Soldat gerät in Panik und rennt mitten ins Feindgebiet. 

 

So dann bin ich erstmals dran seit der Kampf begonnen hat und habe:

 

1 Soldat

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja.

Ich spiele gerade mal auf Veteran. 

Wollte zu Beginn einfach erst mal die Mechaniken des Spiels locker ohne Guide oder Hilfe kennen lernen.

 

Es kommen meiner Meinung nach viel zu früh viel zu starke und viel zu viele Gegner.

Sieht man auch daran, dass nur ein Drittel aller Spieler die Trophäe Gnadenlos hat.

Die Trophäe für eine der ersten Story Aufgaben im Spiel

Da haben schon 2 Drittel aufgegeben.

Schade. So bleibt man immer nur Nischenspiel für Hardcore Fans. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist eigentlich der Vanilla Mode? Wenn ich da richtig verstehe ist damit einfach das base game ohne DLCs gemeint? Stimmt das und wenn ja, woher kommt der Name bitte? ^^

 

Hab heute mal reingeschnuppert auf Commander. Ist schon ziemlich heftig, vor allem weil die eigenen Soldaten ja nicht mal verwundet werden dürfen, da bei mir gerade 3/4 gesperrt sind weil sie sich erholen müssen. 

Letzte woche habe ich mir ein paar Vanilla Legendary Videos angesehen, um mal ein bisschen ein Gespür für Xcom zu entwickeln, nur waren das völlig andere Missionen bei ihm. Selbst Gatecrasher(die Anfangsmission) und auch die Mission danach waren völlig anders als bei mir heute. Liegt das am Schwierigkeitsgrad oder sind da ernsthaft die Hauptmissionen random?

Am 13.3.2019 um 20:09 schrieb glupi74:

Commander ist sicherlich machbar. Wie @Fat MaMa schon sagte, ist die Lernkurve sehr steil und du kannst beliebig oft speichern. Denk aber daran, dass die Trefferwahrscheinlichkeiten zu Beginn jedes Zuges berechnet werden. Wenn du daher trotz 95% Anzeige einen Fehlschuss landest, hilft auch kein Neuladen,du wirst immer daneben schießen. Nur wenn du die Position änderst, wird wieder neu berechnet.

Wenn du auf Platin aus bist, musst du aber ohnehin 5 Durchgänge machen, da kannst du auch zum Eingewöhnen den ersten Run auf normal machen.  

Hier bin ich mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Wenn ich den save reloade, habe ich sehrwohl unterschiedliche Ausgänge bei den gleichen moves, ohne die Position zu verändern. Das ist ja auch das berüchtigte save scumming dass man genau das selbe noch mal tut und auf mehr Glück hofft^^

Oder verstehe ich dich da falsch?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 1.5.2019 um 21:48 schrieb Ghost Team:

Was genau ist eigentlich der Vanilla Mode? Wenn ich da richtig verstehe ist damit einfach das base game ohne DLCs gemeint? Stimmt das und wenn ja, woher kommt der Name bitte? ^^

Wikipedia sagt: "Plain Vanilla (englisch für „einfach Vanille[geschmack], ohne Schnickschnack“) ist ein Ausdruck aus dem amerikanischen Sprachraum für etwas Gewöhnliches oder Normales, ohne Extras oder Optionen. Er wird seit den 1960ern auch in Europa vermehrt gebraucht."

Also ja, mit vanilla Mode ist das Base-Game gemeint.

Am 1.5.2019 um 21:48 schrieb Ghost Team:

Hab heute mal reingeschnuppert auf Commander. Ist schon ziemlich heftig, vor allem weil die eigenen Soldaten ja nicht mal verwundet werden dürfen, da bei mir gerade 3/4 gesperrt sind weil sie sich erholen müssen.

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit den gesperrten Soldaten meinst. Im Basegame sind sie nur gesperrt, wenn sie verletzt sind. Wenn du mit War of the Chosen spielst, können sie auch erschöpft sein und müssen pausieren. Wenn du keine erschöpften Soldaten haben willst, musst du War of the Chosen deaktivieren. Ich würde prinzipiell empfehlen, War of the Chosen separat in einem eigenen Durchgang zu machen, da dir die drei Auserwählten vor allem auf den höheren Schwierigkeitsstufen die Hölle heiß machen können.

Am 1.5.2019 um 21:48 schrieb Ghost Team:

Letzte woche habe ich mir ein paar Vanilla Legendary Videos angesehen, um mal ein bisschen ein Gespür für Xcom zu entwickeln, nur waren das völlig andere Missionen bei ihm. Selbst Gatecrasher(die Anfangsmission) und auch die Mission danach waren völlig anders als bei mir heute. Liegt das am Schwierigkeitsgrad oder sind da ernsthaft die Hauptmissionen random?

Die Gebiete werden für jede Mission random generiert. Die Hauptmissionen laufen immer gleich ab, die Gebiete können sich aber etwas unterscheiden. Die letzten beiden Hauptmissionen sind definitiv immer gleich.

I

Am 1.5.2019 um 21:48 schrieb Ghost Team:

Hier bin ich mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Wenn ich den save reloade, habe ich sehrwohl unterschiedliche Ausgänge bei den gleichen moves, ohne die Position zu verändern. Das ist ja auch das berüchtigte save scumming dass man genau das selbe noch mal tut und auf mehr Glück hofft^^

Oder verstehe ich dich da falsch?

Nein, passt alles. Das war mein Fehler, ich habe das mit XCOM auf der PS3 verwechselt, da war das so. Bei XCOM2 gibt es diese fixe Wahrscheinlichkeit nicht mehr und save scumming funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut also ich hab eigentlich recht gut reingefunden auf Commander beim ersten run. Bin jetzt aktuell Mitte April und gerade dabei die Testräume zu bauen für den Scullcrusher.

Ich nutzte save scumming schon sehr fleißig und lasse mir gerne mal 1,5h Zeit für ne lange Hauptmission, um auch ja ohne Gegentreffer raus zu kommen.

Trotzdem lassen sich 1-2 leicht verwundete kaum verhindern. Da mein AWC(Advanced Warfare Cencter) noch nicht fertig ist, zieht sich das immer ein bisschen bis die wieder gesund sind.

 

Am meisten überfordert mich momentan noch das Basen-Management. Es gibt so viele Forschung und man hat keine Ahnung was man da priorisieren soll.

Und das weiterspielen der Zeit stresst mich halt enorm, weil immer wieder irgendwelche Advent-Missionen dazwischen kommen und meine verwundeten Soldaten meistens noch nicht fertig regeneriert sind.

 

Jetzt mal allgemein eine Frage an die Profis hier: Muss oder sollte man wirklich alle dieser "zufällig" aufploppenden roten Missionen machen? Meist geht um eine Art Angriff von Advent, den man verhindern soll, ansonsten verliert man die Kommunikation zu einem Gebiet oder sonst was... Wenn ich das richtig verstehe sind das aber nicht immer solche Dark Event-verhindernden Missionen, also definitiv optional. Ich scheiß mich halt momentan ein wenig an, dass ich mich in eine ganz schlechte Lage bringe wenn ich die skippe. Solche Dinger kommen halt alle 10-14 Tage und nerven extrem, weil mein Squad dann wieder nicht komplett ist und noch Regenerationen ausstehen.

Was sagt da die Erfahrung bei euch Profis? Lasst ihr die auch irgendwann aus wenn ihr alles im Griff habt oder ist das wirklich wichtig, dass man die alle macht?(Die Dark Event Sachen mal ausgenommen. Ich denke die sollte man sowieso immer machen oder?)

Danke im Voraus für die Antworten.

 

@glupi74 So sorry für die Markierung aber sonst siehst du ja im "neuen" Forum nicht wenn ich ne Frage stelle :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich entschlossen habe, das Spiel nach dem ersten Run auf Commander aufzuhören und die Platin nicht weiter zu verfolgen, möchte ich dazu noch ein Statement abgeben und die Gründe erläutern.

 

Zuerst mal möchte ich klarstellen, dass Xcom 2 durchaus ein gutes Spiel ist und ich während meines Commander Runs durchaus meinen Spaß hatte.

Allerdings gibt es einige Punkte die mich einfach massiv stören an dem Spiel und die sind auch der Grund warum ich nicht gewollt bin, hier weitere 100h+ zu investieren.

 

Punkt 1: RNG. Ja die eingefleischten Xcom Fans könnens wahrscheinlich nicht mehr hören, weil "das gehört halt zu Xcom dazu", aber in meinen Augen ist das einfach nur völliger Blödsinn. Ausgerechnet in einem Taktik Spiel, wo normalerweise nur die eigene Strategie und Taktik ausschlaggebend sein  soll, hat sowas am allerwenigsten verloren.

Es gibt in diesem Spiel 2 mögliche Spielstile. Entweder man spielt so wie es von den Entwicklern gedacht ist und lebt mit den Konsequenzen(auch wenn man nichts dafür kann) oder man ist ein Perfektionist, so wie ich und sieht es eben nicht ein, dass ein absolut perfekt durchdachter Spielzug völlig entkräftet wird, nur weil man nicht genug Glück hatte.

Auf den unteren Schwierigkeitsgraden kann Xcom noch so spielen, wie es gedacht ist. Aber ab Commander oder spätestens Legende, wird man eigentlich dazu genötigt, zu savescummen, weil Verletzungen oder gar Verluste einfach einen zu Hohen Preis haben.

 

Von der Community hört man immer wieder das Argument: "Ja man muss halt immer einen Plan B haben". Als könnte man durch gute Strategien RNG überwiegend kompensieren. Völliger Blödsinn!

Beispiel:

Man nimmt sich die Zeit und bereitet einen Hinterhalt sauber vor, dann solls losgehen in einer frischen Runde mit allen Zügen. Man analysiert die Lage, priorisiert Gegner, sucht nach potentiellen Flakenpositionen und entwickelt schlussendlich einen sauberen Plan(durchkalkuliert), wie man 2 Gegner ausschaltet und den dritten flashbangt(nur ein Beispiel). Aber sobald der erste daneben schießt, fällt dieser Plan. Und ja natürlich gehts theoretisch mit Plan B weiter, aber Plan B kann nie mehr als eine abgespeckte Notlösung von Plan A sein, immerhin hat man ja bereits einen ganzen Zug verloren.

 

Und trotzdem wollen viele Leute einfach nicht einsehen, wie unbalanced dieses ganze Spielprinzip ist, zumal man es sich auf höheren Schwierigkeitsgraden einfach nicht leisten kann, 2 Fehlschüsse hinzunehmen und dann in der folgenden Runde zerlegt zu werden.

 

Wenn wir schon beim Thema sind, möchte ich die Schwierigkeit auch noch mal ansprechen. Objektiv gesehen ist Xcom ein sehr umfangreiches und aufgrund der vielen Forschungsmöglichkeiten ein durchaus komplexes Spiel, welches man nicht in einem Durchgang zur Perfektion erlernen kann.

Trotzdem finde ich, stößt man gerade beim eigentlichen gameplay schnell mal an diesen Horizont, wo man wirklich gute Taktiken hat für sämtliche Situationen und Gegnertypen und der Erfolg dann wirklich nur noch vom RNG abhängt. Man muss halt wirklich so lange laden bis alle endlich mal ihre 70-80% treffen. Dann ist Xcom eigentlich nicht sonderlich schwer. Denn hat man erstmal dieses Gespühr und seine Grundtaktiken erlernt, läufts wirklich nur noch auf trial&error raus. Vor allem bei Gegnertypen wie dem Avatar oder Codex, die auch noch an völlig zufällige Positionen teleportieren.

 

2 Kritikpunkt: Der Missionsaufbau. Mich stört einfach, dass 85% des Spiel nur aufgezwungene Nebenmissionen sind, die einem oft kaum nützten, man muss sie aber machen, weil man sonst Gebiete verliert. Es gibt gerade mal 5 Hauptmissionen, abgesehen vom Tutorial, der Rest sind wirklich nur diese zufälligen side ops. Immer wenn man ne Forschung startet oder ne neue Einrichtung bauen will kann man dies nicht tun, ohne dass einem 2 Nebenmissionen in der Zeit dazwischenfunken und das nervt einfach. Vor allem weil man diese Missionen oft nicht braucht(weil man eh gerade genug Supplies hat zb) und da sich Story Forschungen und "Panzerungs/Waffen Forschungen" immer im Weg stehen kams oft vor, dass ich nen ganzen Abend lang im Grunde null Fortschritt in der Story machte, weil die ganze Zeit für Nebenforschungen und 1-2 aufgezwungene Nebenmissionen drauf ging. Mal abgesehen davon finde ich 30h viel zu lange für einen Run

 

3 Kritikpunkt: Loadscreens. Wer die Platin will muss 2x Commander und 1x Legend spielen. Und auch wenn ich Legend jetzt nicht selbst gespielt haben, weiß ich , dass dies zur reinen save scumm Orgie ausartet. 

Bei einer Gesamtzeit von 150h+ muss man realistischerweise von locker 20-30h reine Wartezeit im Loadscreen ausgehen und das ist doch völlig krank.

 

 

Nun gut, das klingt jetzt alles sehr kritisch, dennoch ist Xcom2 für mich ein gutes Spiel, nur weit nicht so taktisch und anspruchsvoll wie ich es mir erwartet hätte. Und der große Reiz vom Legend Run ist auch verblasst, nachdem ich feststellen musste, dass hier einfach die Kampagne gestreckt wurde und noch viel mehr save scumming angesagt ist.

Würde dieses Spiel wirklich rein vom Skill abhängen, wäre ich bereit gewesen hier 150h+ in ein forderndes aber faires Taktik Spiel zu investieren. Leider ist es das meiner Meinung nach nicht.

Allen anderen trotzdem weiterhin viel Spaß und "Good luck, Commander"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal etwas in diesem Forum schreiben, damit ich es sehe, wenn es hier weitere Diskussionen gibt. :D

 

Was die "Nebenmissionen" angeht, so sollte man die natürlich auf alle Fälle machen. Zum einen wegen der Belohnungen, zum anderen, um Erfahrung zu sammeln und sein Team stärker zu machen. Das Spiel besteht halt zu einem guten Teil aus diesen Nebenmissionen. Aber da die sich kaum anders spielen als die Hauptmissionen und es sogar verschiedenste Typen an Nebenmissionen gibt, habe ich den Unterschied nie so richtig wahrgenommen bzw. es störte mich nicht.

 

Und man kann natürlich auf den Zufallsgenerator schimpfen, aber tatsächlich liegt der Trick oft darin, auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Es hilft absolut nichts, den "perfekten" Plan zu haben, denn Pläne ändern sich, sobald unerwartete Dinge eintreten. Es ist halt kein Schach, wo alles vorberechnet werden kann. Ich habe mal aus Versehen den Abholpunkt auf einem Dach weggesprengt. :facepalm: Aber es wurde dann ein neuer angelegt, und so musste ich dann dorthin kommen.

Öfter neuladen musste ich in dem Spiel vor allem wegen der Alien-Herrscher (DLC). Da kann schon ein überraschendes Erscheinen den ganzen Trupp auslöschen. Die erfordern wirklich ein perfektes Vorgehen!

 

Ansonsten hätte ich hier ein paar allgemeine Tipps, die das Spiel etwas einfacher gestalten:

  •  Beim Vorrücken möglichst mit dem ersten Zug einen Soldaten an vorderste Stelle schicken. Sollte er Feinde aufdecken, hat man noch 3-5 Züge, diese auszuschalten. Der Hinterhalt lohnt sich oft nur, wenn der Feind einen noch nicht entdeckt hat. Z.B. wenn Verstärkungen gerufen werden, kann man perfekt einen Hinterhalt rund um das Leuchtfeuer setzen und alle anrückenden Feinde mit links ausschalten.
  • Ganz wichtig: Deckungssprengende Angriffe nutzen! Die Feinde fallen um wie die Fliegen, wenn man zuerst die Deckung zerstört (hilft zudem auch gut gegen Rüstungen). Lieber mit einem Soldaten die Deckung zerstören und mit dem zweiten den Feind angreifen, als zweimal mit geringerer Chance auf das gleiche Ziel zu schießen.
  • Sprengkörper verwenden!! Granaten sind oft der Schlüssel zum Sieg. Sie räumen zum einen die Deckung ab (auch gut als erste Waffe bei einem Hinterhalt, da sich die Gegner dann kaum noch verstecken können) und geben zum anderen garantierten Schaden und können sogar noch mehrere Feinde treffen. Gern auch auf Autos geworfen für Zusatzschaden. Granaten sind oft auch das Mittel der Wahl, wenn sich ein verwundeter Kodex irgendwo versteckt hat. Der hat meist nur noch 1-3 Lebenspunkte und steht hinter einer Wand. Die Granate bereitet ihm zuverlässig ein Ende. Da Granaten kostbar sind, sollte man sie nur einsetzen, wenn die Vorteile deutlich überwiegen (mehrere Gegner im Sprengradius, Gegner hat Rüstung, Gegner ist besonders gefährlich) oder man schon am Ende der Mission angekommen ist. Sonst läuft man Gefahr, dass man eine zum Ende hin braucht und keine mehr hat.
  • Imitationsgerät verwenden: Neben Granaten und Krallengeschossen die beste Möglichkeit, den Ausrüstungsplatz zu füllen. Rauch- und Blendgranaten kann man knicken. Der Soldat mit dem Imitationsgerät sollte bei Auseinandersetzungen stets den letzten Zug haben. Sollte man in eine schlechte Position geraten, weil ein Soldat an ein Alien stürmte und aus nächster Nähe vorbei geschossen hat, kann man ihn und den restlichen Trupp leicht retten, indem man den Köder in die Nähe wirft und damit die nächste Alienrunde quasi eliminiert. Das ist das, was weiter oben als "Plan B" bezeichnet wird.
  • Bei Missionen mit Rundenbegrenzung möglichst schnell vorstürmen und zum Ziel gelangen (trotzdem ohne "Spurt", da man auf Feinde reagieren können sollte). Oft stellt man fest, dass man danach noch genug Zeit hat, das Ziel zu erfüllen. Es gibt verschiedene Typen wie "beschütze Gerät", "zerstöre Gerät" oder "hacke Gerät". Hier empfehle ich ausreichend Sprengkörper, um am Ende z.B. mit dem Granatwerfer einfach die Wände zum Ziel wegzusprengen und eine Sichtlinie herzustellen. Beim hacken schickt der Spezialist dann einfach seine Drohne los und kann aus großer Distanz den Auftrag ausführen. Das gleiche gilt für Zerstörungen. So muss man in den seltensten Fällen wirklich zum Zielort vorrücken, was bei knappen Rundenlimits entscheidend sein kann. Danach hat man dann alle Zeit der Welt, zum Evakuierungspunkt zu kommen. "Gerät beschützen" - Missionen habe ich hingegen gemieden.
  • Frühzeitig viele Soldaten ausbilden und nutzen!! Im Gegenatz zum Vorgänger kann man XCOM2 nur schlecht mit einem Kerntrupp an Soldaten durchspielen, da immer irgendjemand verletzt ist. Oft sogar gleich 3 oder 4, vor allem, wenn noch die Erschöpfung hinzu kommt. Daher empfiehlt es sich, seine Einheiten breit aufzustellen und für jeden Elite-Soldaten einen fast gleichwertigen Ersatz vorzuhalten. Jeder Soldat muss sich schließlich auch mal ausruhen.
  • Rechnen!! Bevor man seine Soldaten auf vorhandene Ziele aufteilt, sollte man sich alle Lebenspunkte der Feinde anschauen und sich ausrechnen, mit welchen Waffen man den notwendigen Schaden erreichen kann, um die Einheiten auszuschalten. Also nicht gleich mit dem erstbesten Soldaten auf ein leichtes Ziel gehen sondern von Minimalschaden ausgehend überlegen, mit welcher Aufteilung man die meisten Feinde töten kann. Als Plan B (nicht Plan A) Granaten bereit halten und den Klingenangriff mit einkalkulieren. Dieser hat oft eine 100%-Chance und eignet sich gut für den letzten Gegner einer Gegnergruppe.

 

In meinen Durchläufen gelang es mir relativ häufig, alle Gegner einer aufgedeckten Gruppe auszuschalten, bevor sie überhaupt zum Zug kamen. So war dann auch der Ironman-Durchgang leichter als erwartet. Nur die ersten Missionen sind leider immer etwas knifflig, da die Soldaten hier noch sehr schwach sind.

 

Vielleicht kann ich ja mit meinen Tipps zumindest ein paar Einsteigern das Leben etwas vereinfachen.

Bearbeitet von Spyderman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...