Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest


Recommended Posts

Sorry dass es sich mit dem Update gerade etwas hinzieht. Es haben sich einige Titel angesammelt und da ich durchaus zu allen etwas schreiben möchte, dauert der Prozess etwas länger... Dazu kommen diverse Testmuster die ich noch spielen muss und privater Stress. Ich werde aber versuchen in den kommenden Tagen ein Januar Update zu posten und Anfang März dann das Februar Update. Mal sehen ob das alles so klappt, wie ich es hoffe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Januar 2019 Update

 

Ich konnte mich in den letzten Tagen irgendwie nicht dazu aufraffen ein Update fertig zu bekommen, was mitunter aber auch einfach daran liegt dass ich direkt drei Testmuster bekam und das Spielejahr 2019 direkt zwei dicke Titel parat hatte, die ich ausgiebig spielen wollte. Um nicht den Rahmen zu sprengen, beziehe ich mich in diesem Update vorerst auf die Spiele, die ich im Januar durchgespielt habe und werde Ende Februar dann wohl auf den Rest eingehen.

 

Watch Dogs 2

image.png.e35be5da50a992dcae8e3b580824d799.png

 

Watch Dogs 2 habe ich direkt am selben Tag wie den ersten gekauft, da mich das Franchise doch sehr neugierig gemacht hat. Gerade weil ich von vielen Leuten hörte, dass der zweite Teil recht unterbewertet ist und zurecht untergegangen ist als er zu einem (mMn.) ungünstigem Zeitpunkt released wurde. Jedenfalls gefiel mir der erste nur mäßig, wie im letzten Update erwähnt und der zweite... ist ziemlich cool.

 

Ich bin kein großer Fan dieser abgedrehten Hipster Charaktere, doch hatte ich beim Spielen das Gefühl dass sie absichtlich überzeichnet dargestellt wurden und im Verlaufe der Story wuchsen sie mir sogar ans Herz. Die Story an sich ist allerdings nichts besonderes, im Grunde sind es die rebellischen Hacker die gegen den bösen Überwachungsstaat kämpfen. Jedoch hat das Gameplay und manche der Nebenmissionen für eine Menge Spaß gesorgt. So muss man zum Beispiel Geldautomaten hacken und kann dann entscheiden ob man Leute ärgert und ihnen das Geld verweigert oder ihnen einen fetten Bonus gönnt auf Kosten der Bank. Je nachdem wie sympathisch die Person wirkt, ist das recht befriedigend :D Die Missionen boten auf jeden Fall gut was an Abwechslung und fühlten sich selten wie reiner Filler-Content an. Lediglich so Missionen in denen man bestimmte Orte mit Graffiti versehen muss, strecken das Spiel etwas. Sind aber auch optional für die Story.

 

Das Gameplay war allerdings das Highlight für mich. Während ich am ersten Teil noch kritisierte, dass es zu sehr (mäßiger) Third Person Shooter war, so fokussierte man sich hier mehr auf den Schleich-Aspekt, was super zum Hacking-Setting passt. Mit einem kleinen Fahrzeug das mit einer Kamera versehen ist oder eine teureren Drohne kann man dann die Gegend auskundschaften, Gegner markieren und auch von weitem Dinge hacken. So ist es beispielsweise möglich per Drohne eine Schaltkonsole so zu hacken, dass sie Geräusche macht und eine Wache anlockt um sie anschließend in die Luft zu jagen wenn er nah dran ist. Auch diverse Bomben oder Ablenkungstools gibt es. Spaßig ist aber vor allem wenn man einen bestimmten Bereich betreten will um dort etwas manuell zu hacken, aber erst darüber nachdenken muss, wie man dort hinkommt. Oftmals sind Türen und ähnliches verschlossen und müssen erst an einer seperaten Stelle gehackt werden um geöffnet zu werden. Oftmals hilft euer kleines Fahrzeug dabei durch kleine Lüftungsschächte zu fahren um etwas von innen zu öffnen, manchmal ist die Lösung aber auch eine fahrbare Plattform zu fernzusteuern und sich auf das Dach tragen zu lassen. Auf eine solche Plattform zu klettern und sie dann fernzusteuern, während man gerade draufsitzt, ist echt ganz witzig und sehr oft muss man etwas um die Ecke denken wenn man einen bestimmten Ort erreichen möchte. So machte das reine Erkunden der Welt etwas mehr Spaß als in den meisten Ubisoft-Spielen, obwohl auch hier alles einfach auf der Karte angezeigt wird.

 

Jede Menge Waffen und Autos gibt es natürlich auch. Das Ganze ähnelt sehr einem GTA, wo man sich ebenfalls Waffen, Autos, Kleidung etc. kaufen kann. Das gefiel mir auch ganz gut, denn der ursprüngliche Protagonist Marcus sagte mir optisch nicht sonderlich zu und die hohe Auswahl an Klamotten sollte für fast jeden irgendwas bieten. Kämpfe habe ich übrigens meist ohne hohe Opferzahlen versucht zu lösen. Nahkampfangriffe und ein Taser helfen sehr dabei, Gegner lediglich bewusstlos zu machen, anstatt jedem eine Kugel in den Kopf zu verpassen. Es gibt aber auch nicht unbedingt einen Nachteil wenn man alles nieder ballert... Es ist nur schwerer, da man nicht viel aushält, zumindest meiner Meinung nach (habe es eh auf schwer gespielt, wofür es keine Trophy gibt)

 

Lobend erwähnen möchte ich noch den Onlinepart. Dieser fügt sich nämlich ziemlich nahtlos ins Hauptspiel ein, ohne groß zu nerven. Oftmals bekommt man eine aufploppende Nachricht die einem sagt dass gerade ein Online Event stattfindet. Das kann die Unterstützung der Polizei dabei sein, einen gegnerischen Spieler aufzuhalten, der gerade auf der Flucht ist, aber auch interessante Hacking Missionen, bei denen man heimlich einen anderen Spieler hacken muss. Dabei geht es dann darum sich im näherem Umkreis des Spielers zu verstecken und so lange nicht gefunden zu werden, bis der Hack durch ist. Das ist recht schwer, da der Spieler echt einiges an Zeit hat um einen zu finden, aber macht recht viel Spaß. Auch diverse Extra Missionen kann man kooperativ spielen, aber das habe ich selten gemacht.

 

Alles in allem ein echt cooles Spiel, das zwar gegen Ende etwas repetitiv wird, da irgendwann keine neuen Mechaniken und Gadgets dazukommen, aber im Großen und Ganzen recht viel Spaß gemacht hat. Platin habe ich mir hier auch geholt, das war recht entspannt. Die Sidequests waren gut inszeniert und der Rest war schnell abgearbeitet.

 

 

Crysis & Crysis Warhead

image.png.d5eb50353dca93fd14c7877b83f5ed2d.png

 

Das kann ich glaube ich recht schnell abhaken. Crysis galt zu seiner Zeit als best aussehendes Spiel überhaupt und die meisten PCs waren nicht in der Lage es überhaupt abzuspielen (inklusive meiner :D). Da das heute nicht mehr so ein großes Problem ist und ein guter Freund auf diese Spiele geschwört hat damals, habe ich sie mir im Steamsale mal mit genommen und eine echt gute Zeit damit. Das Switchen zwischen verschiedenen Kräften mit dem Nanosuit sorgt für etwas taktische Tiefe, denn man muss sich entscheiden ob man gerade mehr auf Tarnung setzt, mehr aushalten will, schnell rennt oder Muskelkraft braucht.

 

Viele mochten die zweite Hälfte von Crysis nicht mehr so gerne, weil dort dann auf einmal Aliens auftauchen und man nicht mehr gegen Koreaner kämpft, aber ich fand beide Hälften auf ihre Weise echt gut.

 

Warhead war dann ein Standalone DLC zu Crysis kann man sagen und insgesamt etwas kürzer und knackiger gehalten. Mir gefiel er in seiner Kürze tatsächlich einen Ticken besser, aber eben auch nur weil man sich hier nicht mehr die Mühe machen musste irgendwas einzuführen und es sofort an die Action geht. Solide Shooter, kann man auch heute noch gut spielen und sehen auch noch top aus.

 

 

Super Castlevania IV

image.png.46f4ad81c5b3efd318b0bd8c7d057a4a.png

 

Ein weiterer Schritt auf meinem Weg die ganzen Castlevania Teile nachzuholen. Super Castlevania 4 ist der erste Teil der den Sprung vom NES zum SNES gemacht hat und sieht dementsprechend um einiges ansehnlicher aus. Noch wichtiger ist aber der Unterschied dass man nun tatsächlich in acht Richtungen seine Peitsche schwingen kann und somit um einiges mehr Kontrolle im Kampf hat. Das Spiel kriegt man echt gut durch, nur die letzte Stage, die ist einfach nur krass hart und da habe ich schlussendlich hier und da mal einen manuellen Save gesetzt, da ich nicht die Geduld hatte es stundenlang zu üben. Ich halte es aber im Vergleich zum dritten Teil für machbar ^^ Tolles Spiel, wer das klassische Castlevania mag, oder mal ausprobieren möchte, der kann hiermit wunderbar einsteigen.

 

 

Silent Hill

image.png.aa0b9a121d6c015b9f1330a6e3516704.png

 

Vor gefühlten Ewigkeiten angefangen und nie durchgezogen, da ich es mit meiner Freundin zusammen durchspielen wollte und wir irgendwie nie beide gleichzeitig die Lust/Zeit hatten und es auch irgendwann vergaßen... Habe es jetzt mal nachgeholt und bin von der Atmo echt begeistert. Spielerisch wollte es mich einfach nicht so überzeugen wie die klassischen Resident Evil Teile, denn dafür fehlt hier einfach der Survival Aspekt. Munition und Leben sind zwar auch begrenzt, aber man kann so viel mitschleppen wie man will, was sehr viel von der Taktik nimmt. Auch fand ich es oftmals echt schwer den Weg zu finden, gerade im mehrstöckigen Krankenhaus und gegen Ende des Spiels, aber davon ab ein tolles Horrorspiel. Teil 2 würde ich auch sehr gerne mal nachholen, aber die PS2 Version scheint echt selten zu sein heutzutage... Und die HD Collection ist wohl ziemlicher Mist. Also mal schauen wie ich das mache.

 

 

Half Life

image.png.f3f516b7516abf16e52f332318080be7.png

 

Im Half Life Franchise habe ich mich auch noch mehr ausgetobt. Die Episoden 1 und 2 von Half Life 2 sind durch und auch Opposing Force habe ich durchgespielt. Fehlt nur noch Blue Shift, dann habe ich die ganzen offiziellen Releases durch... Mal schauen ob ich dann groß was zum Franchise schreibe oder es bleiben lasse. Jedenfalls echt geniale Spiele, sollte man sich überlegen nachzuholen wenn man Offline Shooter mag.

 

 

Ni no Kuni II: Revenant Kingdom

image.png.0f25b5a2e4a6e6d77ad8b8ea46302871.png

 

War ich vor Release noch ziemlich heiß drauf, aber als ich die ersten Meinungen zu dem Spiel sah, schreckte mich das alles sehr ab... Besonders die Beschwerde dass man durch das Spiel ohne Probleme durch rennen kann und es viel zu einfach sei. Zum Glück aber wurden zusätzliche Schwierigkeitsstufen nachgepatcht und da ich es mir in meiner Bücherei ausleihen konnte, nahm ich es mal mit.

 

Ich kann das mit der Schwierigkeit auf jeden Fall bestätigen. Zusätzlich zu der originalen Stufe wurden noch zwei schwerer nachgepatcht und obwohl ich den höchsten von denen ausgewählt habe, war es ziemlich gut machbar. Manche Bosse waren zwar etwas kniffliger, aber wirklich schwer war es nicht. Erst im späteren Verlauf, wo ich stets unterlevelt war, habe ich die Schwierigkeit eine Stufe niedriger gestellt und dann bis zum Ende beibehalten. Teilweise war ich ganze 15 Stufen unter dem jeweiligen Boss und so war selbst hart dann an manchen Stellen fordernd genug :D

 

Die Story an sich ist ziemlich uninteressant... Ich habe bis zum Ende nicht verstanden warum genau man den Präsident der USA steuern musste, das wirkte sehr random. Und auch generell war es ziemlicher Quatsch. Die Charaktere machten nicht viel her, es fehlten Twists und generell war der Bösewicht nicht sonderlich interessant, wie ich fand. Viel überzeugender fand ich da die Optik des Spiels, denn die ist echt wunderschön. Das Design der Bosse und Städte hat mir richtig gut gefallen und das und das solide Kampfsystem hat mich gut bei der Stange gehalten.

 

Kämpfe laufen jetzt anders als im Vorgänger in Echtzeit ab. Man hat hier ähnlich wie bei den Tales of Spielen eine kleine Kampfarena, wo man sich frei bewegen kann, manuell ausweicht und blockt und zwischen verschiedenen Attacken wählt. Richtige Kombos gibt es leider nicht, aber das Managen von Mana und den kleinen „Higgledies“ die man dabei hat, sorgen für genug Abwechslung im Kampf. Die Bosse haben teilweise auch ihre eigenen Gimmicks und erfordern nicht nur reines Ausweichen und Zuschlagen. Richtig taktische Tiefe gibt es eher wenig. Zwar kann man gezielt bestimmte Resistenzen erhöhen und den Schaden an bestimmten Gegnertypen erhöhen, aber so wirklich nötig ist das nicht. Und im Endeffekt ist es auch eher ermüdend bei neuen Gegnertypen ständig hin- und her zu wechseln, weswegen ich es meist sein gelassen habe. Auch Sachen wie Essensbuffs kann man gut ignorieren, da diese viel zu kurz anhalten.

 

Was mich am meisten an dem Spiel enttäuscht hat war allerdings der Side Content. Es gibt dutzende, wenn nicht gar hunderte an Side Quests und ich empfand sie alle als ziemlich unspektakulär. Weder die kleinen Geschichten die dabei erzählt werden, noch die Tätigkeit die man im Endeffekt ausführt sind irgendwie interessant und im Endeffekt ist es reine Beschäftigungstherapie. Auch das Managen des Königreiches hat mich nicht motiviert. Ich stehe normalerweise total darauf ein eigenes Reich oder eine Basis zu bauen, aber dadurch, dass es sich ähnlich wie in einem Free to Play Spiel ewig hinzieht, bis mal etwas fertig ist und man immer wieder zum Reich hinteleportieren muss, um es zu managen, habe ich es schnell vergessen und lange Zeit ignoriert. Die Skirmishes, also die Schlachten die man mit seinen Truppen führt, fühlten sich auch mehr wie ein Minispiel an. Hier gibt es ein sehr einfaches Stein-Schere-Papier Prinzip mit verschiedenen Einheitenklassen und im Grunde kommt es darauf an welche Einheiten man im richtigen Moment nach vorne schickt. Leider spielt das Level aber auch eine große Rolle, weswegen man auch hier erstmal ne Menge Schlachten schlagen muss bis man die Schlacht seiner Wahl gewinnt.

 

Den ganzen Kram habe ich versucht so gut zu ignorieren wie möglich, aber das Spiel setzt einem immer Roadblocks in den Weg, die erfordern dass man sein Königreich aufwertet... Daher wird man gezwungen eine gewisse Anzahl an Side Quests zu machen und sich mit dem Bau des Königreichs auseinander zu setzen. Der erste Roadblock war tatsächlich okay, ich hatte nur wenige Quests nicht gemacht zu Anfang, aber die letzte Blockade kam direkt vor Ende des Spiels und erforderte dass ich gefühlt den Großteil der Quests machen musste... Hier hatte ich das Spiel fast abgebrochen, aber zog es dann doch durch. Im Endeffekt lohnte sich das auch, denn der finale Boss war ganz cool inszeniert und mit rund 15 Leveln unter ihm war er auch recht anspruchsvoll :'D

 

Ich weiß nicht ob ich das Spiel empfehlen würde ehrlich gesagt, es gibt mehr an dem Spiel das ich nicht mag, als Zeug das ich mag. Wenn es eine recht lineare Geschichte oder viel (aufgezwungenen) Side Content wäre, würde ich es für die Story empfehlen, aber so ist es etwas zu öde an manchen Stellen. Ich bin mir sicher dass die ganzen Gebäude des Königreiches noch einiges an Waffen, Fähigkeiten und Upgrades parat gehabt hätten, aber der ganze Kram war mir einfach zu umständlich. Ich bin mir aber sicher es gefällt manchen Leuten ganz gut, denn der Hauptkritikpunkt war immer die Schwierigkeit und das wurde ganz gut ausgebalanced wie ich finde.

 

 

ABZÛ

image.png.6f3fdecbb5e5f82777b4b168159ff1f4.png

 

Auch aus der Bücherei ausgeliehen. Ich war ganz neugierig darüber wie die Unterwasserwelt gestaltet sein würde, denn wenn es etwas gab, was ich an Journey mochte, dann war das die Optik. Und ABZÛ hat hier nicht enttäuscht, mir gefiel es ästhetisch echt gut. Rein spielerisch ist es natürlich einfach nur von A nach B schwimmen und hier und da mal einen Schalter umzulegen oder so. Richtige Rätsel oder richtige Hindernisse die man umgehen muss, findet man kaum. Aber tatsächlich fand ich das hier garnicht so schlimm, anders als in Journey war ich hier ganz gut in der Atmosphäre drin und hatte gute zwei Stunden Spaß damit.

 

Ich bin dann auch nochmal zurückgegangen und habe die Trophäen geholt, was nicht allzu aufwendig ist, also habe ich es effektiv zweimal durchgespielt :D Kann man sich auf jeden Fall mal geben wenn man Lust auf ein gemütliches Spiel a lá Journey hat. Was genau es für mich besser gemacht hat, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht liegt mir einfach das Setting mehr.

 

 

Thief Gold

image.png.80d2ad821fb2f542c55909955036918e.png

 

Was für ein Spiel. Da ich ein großer Fan des Stealth-Genres bin, musste ich unbedingt mal die Thief Reihe ausprobieren. Schon in meiner Kindheit habe ich viel darüber gehört und bin nie dazu gekommen, weil ich einfach kein großer PC Spieler bin.

 

Im Spiel steuert man Meisterdieb Garrett und zunächst geht es eigentlich nur darum Leute auszurauben aus dem schlichten Grund dass Garrett sehr gierig ist und bei manchen Leuten vielleicht noch eine Rechnung offen hat. Jedenfalls gibt es zu Anfang nicht krass viel Story, aber trotzdem wird jede Mission mit einer optisch coolen Introsequenz eingeleitet, die in etwa erklärt, was zu tun ist.

 

Was Entwickler Looking Glass aber wirklich cool gemacht hat ist, dass man genauso viel weiß wie Garrett... Der Dieb macht vor jedem Auftrag seine Hausaufgaben und nimmt eine Karte mit, die aber selbstgezeichnet und oftmals ungenau ist. Man wird auf dieser auch nicht angezeigt, lediglich zu sehen ist, in welchem Bereich oder Etage man sich gerade befindet und hat so zumindest eine grobe Orientierung. Auch die Ziele der Mission können sich spontan ändern.

 

Die Missionen selbst bestehen überwiegend aus Schleichen, Wachen ausschalten und nach Wertgegenständen Ausschau halten. Hierfür hat man eine ganze Reihe an Gadgets zur Auswahl. Da wäre das Schwert, der Bogen und die Dietriche, aber auch eine ganze Ansammlung an verschiedenen Pfeilen mit den unterschiedlichsten Effekten, den allseits beliebten Blackjack und evtl. diverse Bomben und Tränke. Der Blackjack ist eine Art Knüppel, der im Zweikampf absolut nutzlos ist, aber von hinten Gegner verlässlich in den Tiefschlaf versetzt. Da ich auf schwer gespielt habe, gilt es auch oftmals keine unbewaffneten Diener zu töten, weswegen ich es auch versucht habe zu vermeiden. Ohnmächtige Wachen oder Leichen wollen auch in den Schatten versteckt werden, damit die anderen Wachen nicht zufällig über sie stolpern und in Alarmbereitschaft sind.

 

Generell besteht das Schleichen in Thief darin, sich in den Schatten zu verstecken. Dafür hat man, ähnlich wie in Splinter Cell, eine Anzeige auf dem Bildschirm die einem zeigt wie gut man versteckt ist. Zusätzlich dazu gibt es die bereits angesprochenen Pfeile, die wirklich cool zum Einsatz kommen. Zum Beispiel Wasserpfeile, mit denen man Fackeln ausschießen kann, damit es im jeweiligen Raum dunkler ist. Moospfeile, die Geräusche von Schritten dämpfen (tatsächlich sind Schrittgeräusche sehr relevant in Thief), Pfeile die Geräusche machen um Wachen abzulenken, Feuerpfeile um Sachen anzuzünden oder auch Seilpfeile, die man an hölzerne Oberflächen schießen kann um dann an ihnen hochzuklettern.

 

Trotz all dieser Gadgets kann es aber sehr schwer sein unentdeckt durch ein Level zu kommen. Vielleicht liegt es an der hohen Stufe, aber die Quicksave/load Funktion war hier nicht selten von mir benutzt x) Aber gerade das motivierte mich auch sehr stark. Gerade weil man Wachen nicht einfach spielend umgeht und ausschaltet ist es umso befriedigender wenn man es letztendlich schafft.

 

Die Missionen bestehen aber interessanterweise nicht nur aus irgendwelchen Gebäuden von Reichen, die man ausplündert, sondern enthalten auch sehr viel übernatürliches. Bereits die zweite Mission, in der es darum geht einen Kumpanen aus dem Gefängnis zu befreien führt einen zu Anfang in dunkle Katakomben wo große Spinnen, Zombies und andere Wesen zu gerne von euch naschen wollen. Hier gilt es in der Regel sie einfach zu umgehen, aber das Schwert kann durchaus auch kurzen Prozess mit den meisten Monstern machen. Nur Zombies sind etwas schwerer zu töten, nämlich... garnicht. Lediglich mit Weihwasser getränkten Pfeilen kann man sie ausschalten und Weihwasser ist ziemlich selten im Spiel.

 

Ich fand das Spiel hatte eine sehr gute Mischung aus normalen Missionen und ebensolchen. Letztendlich geht es ja trotzdem noch darum möglich ungesehen zu bleiben und Beute abzugreifen. Wenn die Story später etwas Fahrt aufnimmt, gilt es dann vier Artefakte zu sammeln, die sich in jeweils vier Leveln befinden. In dieser Phase des Spiels haben manche Level sogar schon fast Grusel-Atmosphäre und erfordern Tomb Raider bzw. Indiana Jones artige Rätsel zu bewältigen. Alles ziemlich cool.

 

Doch auch die normalen Einbrüche bieten genug Abwechslung. So gilt es zum Beispiel in einer Mission Attentäter zu verfolgen die es versäumt haben euch zu erledigen um herauszufinden wer der Auftraggeber ist (und diesem dann persönlich die Taschen zu leeren), eine Undercover Mission, wo man als gegnerische Wache verkleidet eine Kathedrale infiltriert, oder auch einen extrem abgedrehten Ort wo teilweise die Räume umgedreht sind, Stühle an den Wänden hängen, aufeinmal Gras und Bäume im Gebäude wachsen... Erinnerte mich sehr an Alice im Wunderland.

 

Da ich die Gold Version von Thief gespielt habe, gab es sogar noch drei Extralevel. Das erste ist die Diebesgilde, die aber als meistgehasste Mission im Spiel gilt und das aus verständlichen Gründen. Die Idee dass Garret die Diebesgilde ausplündert ist an sich ja ziemlich cool, aber das Level ist einfach nur extrem riesig, besteht aus drei einzelnen Gebieten, die man in der richtigen Reihenfolge absolvieren sollte, da man Schlüssel für die jeweils anderen Gebiete dort findet und verbunden wird das ganze durch gleich aussehende Kanalisationstunnel in denen man sich sehr leicht verläuft... Da ich das Ganze auch noch auf schwer gespielt habe, musste ich noch zusätzlichen Kram finden und in diesem riesigen Level einen bestimmten Geheimgang zu finden war mir dann zu blöd und ich habe einen Guide benutzt. Zwar findet man überall im Level diverse Schriftrollen die einem Hinweise geben, aber in diesem Fall ist mir keiner aufgefallen.

 

Die anderen beiden Bonuslevel sorgen dann dafür dass die vier Artefakte die man in der Story sammeln muss nicht mehr nur an zwei Orten sind, sondern auf vier Level aufgeteilt sind, was mMn. Auch mehr Sinn ergibt. Zum einen gibt es da das Opernhaus, das alleine vom Design her schon ziemlich cool ist und zum anderen die Magiertürme, bei denen man ein riesiges Gebäude in der Mitte ausplündern muss und die vier elementaren Türme an den Ecken der Map besuchen muss, da sich immer der Schlüssel zum nächsten Turm in ihnen befindet. Andere Level wurden wohl auch überarbeitet oder vergrößert, aber da ich das mit dem Original nicht vergleichen kann, fiel mir da natürlich nichts auf. Die Gold Version lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn ich bei der Diebesgilde tatsächlich einen Guide empfehlen würde... Ganze drei Stunden saß ich an dem Level allein.

 

Generell ist das Spiel wirklich riesig. Insgesamt 16 Level enthält das Spiel und alle dauern um die 1.5-2 Stunden. Natürlich geht es um einiges schneller wenn man sie schon kennt, einen Guide nutzt oder eben nicht auf schwer spielt, aber selbst dann ist es immer noch ein ziemlich langes Spiel.

 

Apropos schwer, die Art und Weise wie hier die Schwierigkeitsstufen gestaltet sind, finde ich echt genial. Anstatt nur die Anzahl und Stärke der Wachen zu erhöhen, erhöht sich die Anzahl an Zielen, die man absolvieren muss. So muss man auf der normalen Stufe nur den gewünschten Gegenstand in die Tasche stecken und das Level ist vorbei, aber auf schwer gilt es immer noch einen zusätzlichen Gegenstand zu finden, einen gewissen Wert an Beute zusammen zu bekommen und man muss auch noch aus dem Gebäude entkommen. Auf jeden Fall sieht man so viel mehr vom Level, denn nicht selten habe ich zufällig direkt dem Weg zum Hauptziel gefunden ohne viel vom Rest zu sehen.

 

Mir hat das Spiel insgesamt wirklich gut gefallen. Manchmal war die K.I. Frustrierend und das Leveldesign schlichtweg zu verwirrend, aber wer darauf steht zu schleichen und Leute auszurauben, der kann das auch heute noch gut nachholen. Ich empfehle übrigens die Mod Tfix runterzuladen. Der hübscht das Spiel sehr auf und sorgte zumindest in meinem Fall dafür, dass die Cutscenes funktionieren.

 

 

Vane

image.thumb.png.d091e1092688149f5861eacce4e81ab3.png

 

Hierzu habe ich einen Test verfasst, den könnt ihr euch hier anschauen. Hat mich auf jeden Fall sehr unterwältigt das Spiel ^^

 

 

Metal Slug 2, 3 und 4

image.png.3308b2d5a21bbf7931e5ee4306669327.png

 

Allesamt zusammen mit meinem Bruder gespielt. Braucht man nicht viel zu sagen, sehr schlichte Run n' Gun Shooter, die einerseits schwer sind, weil man mit jedem Treffer stirbt und nicht selten getroffen wird, andererseits aber auch mega einfach, weil man in diese Version keine Münzen werfen muss. Machen auf jeden Fall Spaß wenn man nicht viel denken möchte xD

 

 

Unravel

image.thumb.png.dc2975cc0af83b1b706331cbe73f3960.png

 

Ich weiß garnicht mehr ob das im PS Plus war oder ob ich es mal für 5 Euro gekauft habe, aber der Stil hatte mich schon von Anfang an angesprochen und ich wollte es mir mal anschauen. Wer es nicht weiß: In Unravel steuert man eine kleine Puppe aus Garn, die sich durch realistisch aussehende Level kämpft. Der Clou an der Sache ist, dass Yarni sich immer an den Checkpoints festbindet und stetig etwas von seinem Garn verliert je weiter er läuft. Daher muss man aufpassen, dass man keine zu großen Umwege geht und nicht zu verschwenderisch mit dem Garn umgeht, denn sonst muss man zurücklaufen und eine andere Route finden, bis man neues Garn erhält.

 

Das Garn ist allerdings auch euer wichtigstes Werkzeug und nicht nur ein simples Hindernis. Ihr könnt damit nämlich an bestimmten Punkten hin- und herschwingen, zwei Sachen mit einander verbinden um eine Brücke daraus zu machen, Sachen ziehen und müsst einfach generell eure Fäden kreativ einsetzen um die Level zu bewältigen. Teilweise fand ich die Rätsel sogar recht anspruchsvoll und musste ne Weile überlegen wie es weitergeht. Auch die Sprungpassagen können knifflig sein. Es gibt eine Trophäe dafür, jedes Level ohne einen Tod zu absolvieren und ich habe bei meinem normalen Run kein einziges Level ohne tot geschafft :D Ich halte es zwar an sich für gut möglich, da man oftmals einfach nur wissen muss wie es geht, aber dennoch ist das Spiel schwerer als es aussieht.

 

Die Länge empfand ich auch als gut. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber 8 Stunden werden es wohl gewesen sein. Optionale Sammelitems habe ich nur teilweise gefunden dabei. Das Ganze Spiel ist echt cool designed, aber es wird sich im Endeffekt wohl nicht in meine liebesten Jump n' Runs einreihen. Dafür macht das Springen und Klettern an sich einfach nicht genug Spaß und verkommt mehr in ein „wie geht es weiter“ Spiel. Der zweite Teil scheint das wohl mit zusätzlichem Koop-Modus und Speedruns auszugleichen, aber es ist in diesem Spiel einfach nicht so befriedigend zu springen wie in einem Rayman oder Mario. Dennoch kann man es sich durchaus mal geben, ich überlege auch die Platin mal nachzuholen.

 

 

System Shock

image.png.2943295e95590d30a9c8310ff613aac2.png

 

Ein ziemlicher Klassiker, den ich auch schon lange mal spielen wollte. Besonders der zweite ist sehr beliebt, aber ich will ja keine halben Sachen machen :D Da das Spiel 1994 rauskam, hat es definitiv seine Ecken und Kanten, aber nach kurzer Eingewöhnung kommt man eigentlich ganz gut damit klar. Ich hatte zum Glück die Enhanced Version, die einem erlaubt sich mit der Maus umzuschauen. Keine Ahnung wie das vorher funktionierte.

 

Jedenfalls geht es in System Shock darum eine durchgedrehte K.I. Zu stoppen die auf einer Raumstation installiert ist und eine Art Götterkomplex entwickelt hat. Ihr Ziel ist es alle Menschen auszulöschen oder zu Mutanten zu verwandeln, damit sie als Gott über sie herrschen kann. Während man als Hacker, der dafür beauftragt wurde, sie aufzuhalten nicht damit rechnet, dass quasi die ganze Raumstation schon voll von Mutanten und Leichen ist, versucht man das beste aus der Situation zu machen und sich irgendwie durchzukämpfen.

 

Das Spiel ist dabei sehr aus Erkundung ausgelegt. Man kann mir sehr vielen Sachen interagieren, muss die Karte erstmal durch Erkundung ausfüllen und die verschiedenen Etagen der Station besuchen. Die Story wird fast ausschließlich von Audio Logs erzählt, was seinerseits noch ziemlich neu war. Tatsächlich ist System Shock auch eine großte Inspiration für Bioshock gewesen, was im Grunde heute als der Gründer dieses Genres gesehen wird (zumindest gefühlt) aber im Grunde war das alles schon eine Dekade früher da :D

 

Im Grunde ist es genau wie Bioshock eine Mischung aus Egoshooter und Adventure... mit einem Tick Horror. Zunächst ist man nur mit einer Eisenstange bewaffnet und kämpft sich durch schwache Mutanten die unbewaffnet sind, doch schnell trifft man auch auf stärkere Cyborgs und andere Wesen. Durch Zerstören von Kameras und Servern kann man den Einfluss der K.I. Namens Shodan auf dem jeweiligen Stockwerk verringern und somit neue Türen freischalten. Auch gilt es Schlüsselkarten oder Codes zu finden oder auf klassische Metroidvania Art bestimmte Gadgets wie Schutzanzüge oder Sprungstiefel zu finden um große Sprungpassagen zu überwinden oder Strahlung zu überleben.

 

Das Ganze ist überraschend komplex, denn das Spiel besteht aus so vielen Menüs und Untermenüs dass man zunächst gar nicht durchblickt. So kann man seine Audiologs und E-Mails anschauen, die Karte, die Waffen, die Items, Schlüsselitems, die Gegneranalyse und vieles mehr einzeln anschalten. Es gibt auch die Möglichkeit bestimmte Gadgets wie Schutzschilde oder eine Lampe einzuschalten, was alles Energie verbraucht. Energie die man ebenfalls in Laserwaffen investieren kann, damit man keine Munition verbraucht. Diese Energie lädt man dann entweder durch Batterien auf oder man sucht eine Ladestation, die natürlich sehr selten sind. Es gibt sogar ein Gadget mit dem man sich anzeigen lassen kann, was sich hinter einem befindet in einem Extrafenster.

 

Die Anzahl an verschiedenen Waffen und die Größe der Station sind auf jeden Fall erstaunlich für ein Spiel dieser Art, es steckt verflucht viel drin. Mitunter auch ein Hacking Minispiel, bei dem man aktiv durch das Cyberspace fliegt und Firewalls abschießen muss. Dadurch, dass man jederzeit laden und speichern kann, hält sich der Frust auch total in Grenzen wie ich finde. Ich fand auch dass die Story einen gut bei der Stange hält, da man Shodan richtig auf die Nerven geht wenn man ständig ihre Pläne durchkreuzt und sie regelmäßig Drohungen per E-Mail sendet :D

 

Eine letzte Sache die ich ziemlich interessant gelöst fand war die Schwierigkeitswahl. Hier konnte man in vier verschiedenen Kategorien aussuchen, welche Schwierigkeit man möchte. Da wäre einmal Combat, Story, Hacking und Puzzle. Combat ist selbsterklärend, beim Hacking und bei den Puzzles wird alles etwas unkomplizierter oder komplizierter gestaltet und Story ist mir an sich auch ein Rätsel. Anscheinend hat man auf der höchsten Story-Stufe ein Zeitlimit von 9 Stunden oder so, was sich niemand im ersten Run antun sollte, aber was genau dann auf niedrigeren Stufen weggelassen wird, weiß ich nicht. Alle Kategorien haben jedenfalls Stufen von 0-3, was bedeutet man kann das Spiel wahlweise komplett ohne Story, Puzzles, Hacking oder auch Kämpfe durchspielen. Ich habe es auf Standard gelassen, also 2-2-2-2. Das Witzige daran ist, dass System Shock ebenfalls von den Entwicklern Looking Glass ist, also den selben Leuten, die auch schon bei Thief mehr mit Schwierigkeitsstufen gemacht haben als nur ein paar Nummern hochzuschrauben. Schade dass sowas so selten gemacht wird heute. Anscheinend versucht ja das neue Tomb Raider zumindest so etwas in der Art?

 

Mir hat das erste System Shock trotz einiger Frustmomente und verwirrendem Leveldesign echt gut gefallen. Ich weiß nicht ob ich es jedem empfehlen würde, es ist manchmal etwas schwer in so alte PC Spiele reinzukommen, aber ich habe meine Zeit mit dem Spiel auf jeden Fall genossen. Anscheinend ist auch ein Remake in der Mache, das optisch direkt an Bioshock erinnert :D Mal schauen was daraus wird. Teil 2 werde ich auf jeden Fall auch irgendwann mal durchspielen.

 

 

Schlusswort:

 

Technisch gesehen habe ich Kingdom Hearts 3 auch noch knapp im Januar durchgespielt, aber ich spare mir das für das Februar Update auf, da ich generell im Februar nicht sooo viele Titel durchgespielt habe und sich das dann besser aufteilt. Resident Evil 2 wird dort dann auf jeden Fall auch thematisiert :) Bis dahin muss ich noch zwei Spieletests verfassen, weswegen es mir auch ganz gut tut das ganze etwas mehr aufzusplitten. Ich hoffe dann dass ich es früher im März fertig habe x)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist jetzt muss ich mir doch watch dogs geben xD

ich war immer interessiert daran habe mich aber NIE informiert damit ich nicht plötzlich doch genug bock habe um es zu kaufen xD aber es klingt einfach spaßig!

 

Leider kenn ich die meisten anderen sachen nicht, unravel steht auch auf meiner 2do liste aber ich habs mir noch nicht gekauft.

 

Aber Thief... OMG ich habe den namen gelesen und direkt angst gekrigt, schliesslich ist das grade julias und mein totales folter game xD

wir fanden es SO spannend und atmosphärisch und dann stellten wir fest wie langatmig es wurde und dabei ist die steuerung eher so... meh.

Ich habe mich bisher durch 2 kapitel geqiält und dann festgestellt dass man für trophies auch noch ALLE collectibles in einm einzigen durchgang beschaffen muss :( sehr demotivierend, denn wenn man im level select zurück geht dann übersschreibt der neue fortschritt auch noch den alten, so dass man eben nicht nur die "reste" sammeln kann.

Egal, wir werden das wohl durchziehen, dann berichten wir auch xD

Am schlimmsten war bisher dass ich mich schon in der kurzen zeit einfach Hart verlaufen habe wo ich nur konnte ^^" daher kann ich mich grade noch nicht motivieren... und egal was du sagst, du kannst einfach nicht leugnen dass du auf die harten sachen stehst :P auf die ein oder andere art.

 

Bevor ich es vergesse:

Ich leih dir meine PS2 silent hill 2 version ;)

Schrib mir einfach deine adresse. ich habe alle silent hills da, da ich die reihe sehr liebe daher, kein problem ;)

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Aii:

Mist jetzt muss ich mir doch watch dogs geben xD

ich war immer interessiert daran habe mich aber NIE informiert damit ich nicht plötzlich doch genug bock habe um es zu kaufen xD aber es klingt einfach spaßig!

Hehe, das kenne ich nur zu gut :D Ich würde tatsächlich den ersten überspringen, es gibt zwar ein Cameo und einen wiederkehrenden Charakter im zweiten, aber im Großen und Ganzen war der echt mittelmäßig. Die Story im Zweiten ist trotzdem unabhängig.

vor 20 Stunden schrieb Aii:

Leider kenn ich die meisten anderen sachen nicht, unravel steht auch auf meiner 2do liste aber ich habs mir noch nicht gekauft.

Ist halt viel alter PC Kram dabei diesmal :)

vor 20 Stunden schrieb Aii:

Aber Thief... OMG ich habe den namen gelesen und direkt angst gekrigt, schliesslich ist das grade julias und mein totales folter game xD

wir fanden es SO spannend und atmosphärisch und dann stellten wir fest wie langatmig es wurde und dabei ist die steuerung eher so... meh.

Ich habe mich bisher durch 2 kapitel geqiält und dann festgestellt dass man für trophies auch noch ALLE collectibles in einm einzigen durchgang beschaffen muss :( sehr demotivierend, denn wenn man im level select zurück geht dann übersschreibt der neue fortschritt auch noch den alten, so dass man eben nicht nur die "reste" sammeln kann.

Egal, wir werden das wohl durchziehen, dann berichten wir auch xD

Am schlimmsten war bisher dass ich mich schon in der kurzen zeit einfach Hart verlaufen habe wo ich nur konnte ^^" daher kann ich mich grade noch nicht motivieren... und egal was du sagst, du kannst einfach nicht leugnen dass du auf die harten sachen stehst :P auf die ein oder andere art.

Ich weiß nicht ob das deutlich wurde, aber ich habe nur das Original Thief von 1998 gespielt. Keine Ahnung ob das 2014er Reboot mir gefallen wird, wenn ich mal dazu komme, da höre ich auch nicht so die tollen Sachen drüber. Aber ja, ich mag es, wenn es schwer ist :D Auch wenn das mit den Collectibles etwas nervig klingt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yay das angekündigte Update :)

 

das sind nur deine Januarspiele :o holy sh*** du hast ja so viel gespielt.

 

Das klingt nach einer Menge Spaß in Watch Dogs 2 für dich. Sieht man ja auch an der Tatsache, dass du Platin geholte hast ;)

 

Ni No Kuni 2 :rofl:

so genial, wie du drüber schreibst...zu leicht. Selbst in höchster Schwierigkeit gut machbar, unterlevelt...Story mehh, Charaktere mehh.

Da kann man sich ja fast fragen, warum du es überhaupt bis zum Ende durchgezogen hast :xd: aber wenn du dann wenigstens mit dem finalen Boss "belohnt" wurdest, ist das ja gut.

 

Ah jetzt hab ich wieder Lust darauf endlich in ABZU abzutauchen ;) ich brauche mehr Zeit zum zocken...

 

Obwohl Thief Gold nicht mein Genre ist, berichtest du so toll darüber, dass ich den Text verschlunen habe. Das mit den Pfeilen ist höchst interessant und birgt sicher so einige Möglichkeiten die Missionen anzugehen :)

 

Ah den Test zu Vane hatte ich schon gelesen vor diesem Update. Schade, dass das Potenzial nicht ausgeschöpft wird und man als Spieler nur denkt : und was jetzt?

 

Unravel hab ich sogar als Retail im Schrank, weil mich das Spiel so anlacht :) mal sehen, wann ich es angehe.

 

Gott Kingdom Hearts III im nächsten Update...ich brauche 3 Jahre Urlaub zum aufholen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wieder ein toll geschriebenes Update, vielen Dank! 

Ich kenne leider nur Watch Dogs 2, das mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Mir gefiel aber auch schon der erste Teil. Aiden Pierce war zwar eher eine Schlaftablette, ich konnte seine Art aber ganz gut nachvollziehen. Watch Dogs 2 macht aber insgesamt einiges besser. Die Charaktere sind wie du sagst etwas übertrieben (hier wurde Aiden Pierce wohl etwas überkompensiert), aber insgesamt war das schon eine recht coole Truppe. Das Hacken machte mit den neuen Gadgets wirklich Spass und die Story war auch unterhaltsam. Ich bin gespannt, ob bald ein Nachfolger kommt.

 

Ansonsten kenne ich die Spiele bestenfalls vom Namen und kann daher auch nichts dazu sagen. Unravel hat zwar meine Frau gespielt, aber da ich andern beim Spielen nicht besonders gerne zuschaue, hab ich da nicht viel mitbekommen. 

Da fällt mir ein, du hast auch Episode 1 und 2 von Halflife 2 erwähnt. Die habe ich damals auf der PS3 gespielt. Halflife 2 und die beiden Episoden waren wirklich gut. Schade, dass das Franchise danach von Valve aufgegeben wurde. Steam bringt wohl soviel Geld, dass Valve abgesehen von Portal 2 kaum mehr Spiele produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susu

Spoiler
Am 22.2.2019 um 21:10 schrieb susu:

Yay das angekündigte Update :)

 

das sind nur deine Januarspiele :o holy sh*** du hast ja so viel gespielt.

Jahh, hatte recht viel Zeit xD Aber waren auch nicht die längsten Spiele unbedingt. Manche war auch schon im Dezember angefangen.

Zitat

Das klingt nach einer Menge Spaß in Watch Dogs 2 für dich. Sieht man ja auch an der Tatsache, dass du Platin geholte hast ;)

Jup :)

Zitat

Ni No Kuni 2 :rofl:

so genial, wie du drüber schreibst...zu leicht. Selbst in höchster Schwierigkeit gut machbar, unterlevelt...Story mehh, Charaktere mehh.

Da kann man sich ja fast fragen, warum du es überhaupt bis zum Ende durchgezogen hast :xd: aber wenn du dann wenigstens mit dem finalen Boss "belohnt" wurdest, ist das ja gut.

Klingt vielleicht alles negativer als es sollte, mir machte ja das Kampfsystem durchaus Spaß und fand das Spiel auch wirklich schön designed etc. Nur musste ich mir den Spielspaß durchaus selbst schaffen indem ich einiges links liegen lasse xD

Zitat

Ah jetzt hab ich wieder Lust darauf endlich in ABZU abzutauchen ;) ich brauche mehr Zeit zum zocken...

Für ABZU braucht man zum Glück nicht viel Zeit :) Am besten sofort mit Collectible Guide spielen und man hat es in zwei Stunden durch.

Zitat

Obwohl Thief Gold nicht mein Genre ist, berichtest du so toll darüber, dass ich den Text verschlunen habe. Das mit den Pfeilen ist höchst interessant und birgt sicher so einige Möglichkeiten die Missionen anzugehen :)

Das freut mich :) Und ja, das ist eine der großen Stärken des Spiels.

Zitat

Ah den Test zu Vane hatte ich schon gelesen vor diesem Update. Schade, dass das Potenzial nicht ausgeschöpft wird und man als Spieler nur denkt : und was jetzt?

Ja, fand ich auch sehr schade. Gerade weil das Design so toll war.

Zitat

Unravel hab ich sogar als Retail im Schrank, weil mich das Spiel so anlacht :) mal sehen, wann ich es angehe.

Wird dir bestimmt gefallen!

Zitat

Gott Kingdom Hearts III im nächsten Update...ich brauche 3 Jahre Urlaub zum aufholen :D 

Hehe ja, das kenne ich. Zum Glück bin ich bei Kingdom Hearts schon Jvon Anfang an dabei, sonst hätte ich wohl auch Schwierigkeiten da aufzuholen ;)

 

@glupi74

Spoiler
Am 23.2.2019 um 15:39 schrieb glupi74:

Wieder ein toll geschriebenes Update, vielen Dank! 

Ich kenne leider nur Watch Dogs 2, das mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Mir gefiel aber auch schon der erste Teil. Aiden Pierce war zwar eher eine Schlaftablette, ich konnte seine Art aber ganz gut nachvollziehen. Watch Dogs 2 macht aber insgesamt einiges besser. Die Charaktere sind wie du sagst etwas übertrieben (hier wurde Aiden Pierce wohl etwas überkompensiert), aber insgesamt war das schon eine recht coole Truppe. Das Hacken machte mit den neuen Gadgets wirklich Spass und die Story war auch unterhaltsam. Ich bin gespannt, ob bald ein Nachfolger kommt.

Würde auch nicht unbedingt sagen dass ich den ersten Teil scheiße fand, aber man merkte halte irgendwie dass nicht viel aus dem Setting gemacht wurde und ein Großteil der Missionen recht rudimentärer Kram war wo man einfach nur Ballern oder Fahren musste. Ich habe die ganze Zeit das verschwendete Potenzial in dem Spiel gesehen und war dann echt froh dass Teil 2 genau das ausgemerzt hatte, was mich störte. Das mit Aiden ist auf jeden Fall richtig, nur konnte der Rest des Casts das irgendwie nicht gut ausgleichen fand ich. Aber naja, in 2019 auf Watch Dogs 1 rumzuhacken fühlt sich falsch an :D

Zitat

Ansonsten kenne ich die Spiele bestenfalls vom Namen und kann daher auch nichts dazu sagen. Unravel hat zwar meine Frau gespielt, aber da ich andern beim Spielen nicht besonders gerne zuschaue, hab ich da nicht viel mitbekommen. 

Da fällt mir ein, du hast auch Episode 1 und 2 von Halflife 2 erwähnt. Die habe ich damals auf der PS3 gespielt. Halflife 2 und die beiden Episoden waren wirklich gut. Schade, dass das Franchise danach von Valve aufgegeben wurde. Steam bringt wohl soviel Geld, dass Valve abgesehen von Portal 2 kaum mehr Spiele produziert.

Obwohl man da auch sagen muss, dass Portal 2 2011 erschienen ist... Valve macht daher quasi garnichts mehr in der Spieleentwicklung x.x Ist ja ein berühmter Running Gag dass Valve nicht bis drei zählen kann... Egal was für ein Spiel sie raushauen würden, sei es Left 4 Dead, Team Fortress, Portal oder gar Half Life, alles würde sich so gut verkaufen und es ist schade dass es nicht dazu kommt. Man kann nur hoffen dass der florierende Epic Store ihnen genug Konkurrenz bietet dass sie wieder genügend Motivation bekommen! Aber ja, die Half Life Episoden waren wirklich fantastisch, das macht es umso frustrierender :/

 

Zwischenupdate: Ich habe soeben meinen Spieletest zu Far Cry New Dawn fertiggestellt, den kann man dann hier lesen. Ich muss allerdings noch einen weiteren Test zum unbekannten Titel Fimbul verfassen bis ich dann wieder Zeit für das Febuar Update habe. Bis dahin hoffe ich dann auch endlich mal eure Updates nachzuholen, denn das habe ich auch etwas vernachlässigt in letzter Zeit x.x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Wahnsinns-Update, wow. Auch wenn außer Abzû keines der Spiele kenne, hat das Lesen natürlich wie immer Spaß gemacht.

Abzû fand ich persönlich auch sehr schön, und auch wenn ich Journey ebenfalls geliebt habe, fand ich Abzû auch einen Ticken besser und atmosphärischer. :)

 

Am 22.2.2019 um 15:58 schrieb Marloges:

Ich weiß nicht ob das deutlich wurde, aber ich habe nur das Original Thief von 1998 gespielt. Keine Ahnung ob das 2014er Reboot mir gefallen wird, wenn ich mal dazu komme, da höre ich auch nicht so die tollen Sachen drüber. Aber ja, ich mag es, wenn es schwer ist :D Auch wenn das mit den Collectibles etwas nervig klingt :o

 

Naja, der 2014er-Reboot wäre glaub ich besser, wenn dort nicht alles so umständlich und mühsam und mit ewigen Ladezeiten verknüpft wäre, denn die Atmosphäre ist schon gut. Was ich zumindest von Fans der alten Spiele aber so mitbekommen habe, soll Garrett aber wohl etwas Out of Character geraten sein... :/

 

Ich geh mich schon mal auf das Update mit KH3 freuen. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 15:25 schrieb x_jeanne_x:

Mal wieder ein Wahnsinns-Update, wow. Auch wenn außer Abzû keines der Spiele kenne, hat das Lesen natürlich wie immer Spaß gemacht.

Abzû fand ich persönlich auch sehr schön, und auch wenn ich Journey ebenfalls geliebt habe, fand ich Abzû auch einen Ticken besser und atmosphärischer. :)

Uh danke für das Lob, das freut mich :x

Hätte nicht gedacht das von jemandem zu lesen, habe immer nur davon gehört dass Journey unbestreitbar besser sei, aber gut, dass ich nicht alleine bin :D

Am 1.3.2019 um 15:25 schrieb x_jeanne_x:

Naja, der 2014er-Reboot wäre glaub ich besser, wenn dort nicht alles so umständlich und mühsam und mit ewigen Ladezeiten verknüpft wäre, denn die Atmosphäre ist schon gut. Was ich zumindest von Fans der alten Spiele aber so mitbekommen habe, soll Garrett aber wohl etwas Out of Character geraten sein... :/

Ich bin auf jeden Fall echt gespannt drauf was ich davon halten werde, die gemischten Wertungen kommen vermutlich nicht von irgendwo... Aber wäre schade wenn Garrett out of character ist, denn er ist schon eine coole Socke im Original :o

Am 1.3.2019 um 15:25 schrieb x_jeanne_x:

Ich geh mich schon mal auf das Update mit KH3 freuen. :P

Sollte bald kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Februar 2019 Update

 

Der letzte Monat war für mich auf jeden Fall recht geladen mit Titeln die ich haben wollte. Kingdom Hearts 3 und Resident Evil 2 Remake habe ich mir auf jeden Fall leisten können, aber dabei musste ich dann direkt auf das Onimusha Remaster und Tales of Vesperia verzichten. Und direkt geht es ja mit Metro und bald DMC weiter (vielleicht ist DMC ja schon raus wenn ich das hier poste xD). Ansonsten habe ich sogar tatsächlich sehr aktiv an einer anstrengenden Platin gearbeitet! Tatsächlich fällt in letzter Zeit immer mal wieder hier und da eine Platin für mich ab in letzter Zeit, was ganz cool ist :)

 

 

Life is Strange 2 Episode 2

image.png.9160863fedea1868e3bc709fc215fa77.png

 

Da ich nichts spoilern möchte, nur kurz die Erwähnung dass ich es gespielt habe. Life is Strange 2 ist nach wie vor ziemlich stark und auch wenn mir die erste Episode etwas mehr gefallen hat, bin ich gespannt wo die Reise noch hingeht. Mir gefällt auf jeden Fall schon sehr gut was Dontnod hier macht und es steht dem ersten Teil bisher in Nichts nach, mal sehen ob das so bleibt!


Xenoblade Chronicles 2

image.png.da3be4f94716944d09c6998187c22daf.png

 

Kann sein dass ich das schon im Januar gespielt habe, aber im Grunde ist es irrelevant, denn ich habe es abgebrochen nach etwa 15 Stunden und verkauft ^^ Ich mag das erste Xenoblade Chronicles und auch X fand ich ganz cool, aber der „zweite“ will mir einfach nicht gefallen. Die extrem albernen Karikaturen von Charakteren, die Story die nicht in den Gang kommen will, das überkomplizierte Menü und die dumme Karte, das dagegen simpel wirkende Kampfsystem, die tausend Tutorials die jederzeit aufploppen und vorallem auch der Umstand dass die Charaktere im Kampf alle zwei Sekunden irgendetwas sagen... Ich konnte einfach nicht mehr, es fühlt sich zu sehr nach Zeitverschwendung an. Die Optik ist schön und der Umfang scheint gigantisch zu sein, aber ich werde mit dem Teil leider nicht glücklich, was sehr schade ist, denn die Welt und grundsätzliche Storythematik ist sehr spannend. Aber naja, es sollte nicht sein.

 

Kingdom Hearts 3

image.thumb.png.4dd5146f93e023f4aaab8113b6c81125.png

 

Hier kommt der erste Brocken, Kingdom Hearts 3. Ich gehöre ja tatsächlich zu den Leuten, die die volle Zeit seit KH2 auf ein „vollwertiges“ Sequel gewartet haben. Natürlich gab es mit Dream Drop Distance bereits eines und diverse Spin-Offs hielten auch bei der Stange, aber so ein umfangreicher Teil der Hauptreihe mit Sora und jeder Menge neuer Welten fehlte einfach. Ich habe mir sogar meine PS3 damals 2008 gekauft mitunter um später Kingdom Hearts und Final Fantasy Versus XIII spielen zu können, danke Square!

 

Aber naja, nun ist es endlich da und rückblickend betrachtet ist es etwas enttäuschend. Das liegt nicht mal daran dass mein Hype zu groß gewesen war und ich dementsprechend zu viel erwartet habe (Ich bin sehr vorsichtig geworden Square Spiele zu hypen) sondern einfach daran, dass mir bei KH3 etwas fehlt. Allen voran die Herausforderung... Ich habe es natürlich sofort auf Proud gestellt, in ziemlicher Verwunderung darüber dass Critical Mode anscheinend nicht da ist (schaltet man hier auch nicht nach seinem ersten Run frei oder so) und musste schnell feststellen dass es ziemlich easy ist. Durch die neu eingeführten „Attraktionen“ bekommt man regelmäßig regelrechte Screen-Nukes zur Verfügung gestellt, die selbst die Herausforderung an ganzen Massen an Gegnern relativieren.

 

Auch Bosskämpfe und dergleichen sind alle wirklich wirklich leicht gewesen und lediglich im Finale gab es den einen oder anderen Bosskampf der mal zu einem Game Over führte... Und da muss ich auch dazu sagen, dass ich recht schnell durch die Story gerusht bin da ich keine Spoiler auf Social Media sehen wollte und dementsprechend etwas unterlevelt war. Gut, jetzt kann man sagen dass Proud auch im ersten und zweiten Teil nicht sooo hart war, aber immernoch schwerer als das hier und beide boten dann ja auch noch den Critical Mode.

 

Noch schlimmer ist dann aber dass es nichtmal einen richtig schweren Post Game Boss gibt... Während man in Teil 1 und 2 mitunter Sephiroth oder andere harte Herzlose als schwerer Post Game Bosse zur Verfügung hatte, gibt es hier genau einen Boss, den ich beim zweiten Versuch schon down hatte, was schon sehr viel heißt. Ich erinnere mich noch daran wie ich Lingering Will in KH2 STUNDEN üben musste und hier wirkt es einfach dahingeklatscht. Ja, Lingering Will wurde erst im Final Mix nachgefügt, aber auch Sephiroth, der im Hauptspiel war, brauchte einige Versuche. Im Grunde sind schwere, optionale Bosse sogar Tradition geworden, jeder Teil hat solche... Birth by Sleep hatte gleich vier, Dream Drop Distance hatte einen, sogar der Prolog, Kingdom Hearts 0.2 A Fragmentary Passage hatte einen super optionalen Boss der mir in den Arsch getreten hat, aber im dritten ist keine Spur davon... Es gibt auch keine richtige Kampfarena oder sonstige geheime Bosse, nada :/

 

Sehen wir aber mal darüber hinweg, dann kann man zumindest sagen dass die Kämpfe an sich Spaß machen... Es gibt einige Moves, von denen zwar wenige wirklich neu sind, aber zumindest ziemlich früh zur Verfügung stehen und die neuen Zauber und Attraktionen sehen wirklich spektakulär aus. Generell ist Kingdom Hearts 3 ein unfassbar geil aussehendes Spiel. Manche Pixar Welten sehen einfach 1:1 aus wie die Filme aus denen sie entsprangen sind und auch die Größe der Level ist beachtlich, auch wenn das leider zu mehr Leerlauf führte. Besonders die Frozen Welt fühlte sich einfach nur leer an an vielen Stellen. Jedenfalls kann man sich in Sachen Präsentation wirklich nicht beschweren.

 

Die Story will ich gar nicht groß thematisieren. Erstens will ich nicht spoilern und zweitens ist das natürlich ein riesiges Fass dass man hier aufmachen müsste, es ist schließlich Kingdom Hearts ^^ Mir hat jedenfalls nicht gefallen dass hier die Story fast ausschließlich ans Ende geklatscht wurde. Die ganzen Welten die man besucht haben storytechnisch im Grunde garkeine Relevanz und auch wenn wie üblich die Organisationsmitglieder immer mal wieder auftauchen, bestehen die Welt zu 90% daraus den entsprechenden Film nachzuerzählen, was teilweise sehr seltsam wirkt. Im Falle von Toy Story zum Beispiel fand ich das total clever gelöst und es wurde eine eigene Story erzählt die super in das Spiel passte. (Generell war die Toy Story Welt toll :x)

 

Was dann am Ende an Story da war, fühlte sich wie reiner Fanservice an. Wie gesagt, ich werde nicht groß rumspoilern, aber viele Ereignisse wirkten aufgesetzt und ohne große Erklärung hingeklatscht. Es gibt wenige Twists und Offenbarungen und im Grunde fühlt sich das Ganze wie ein großes Abarbeiten von angedeuteten Plotsträngen an... Vieles wird zuende geführt, alles wirkt auf Nummer Sicher, aber wenn man das schon macht und mit diesem Teil die große Konklusion erzählen will, dann zieht es auch durch, macht es episch und dramatisch, aber natürlich kommt es nicht so, denn KH3 ist nämlich definitiv NICHT der letzte Teil und daher hätte man hier ruhig mehr erzählen können, mehr neue Stränge öffnen können. Aber um das genauer auszuführen müsste ich dann in den Spoiler Bereich gehen. Nichtsdestotrotz hatte ich Freude an der Story... Die Disney Welten zu besuchen ist an sich immer ein Spaß, die Charaktere sind einem über die Jahre einfach ans Herz gewachsen und das Finale, auch wenn ich es mir noch epischer gewünscht hätte, war trotzdem gut inszeniert und bot ein paar coole Bosskämpfe. Es hätte besser sein können, aber es war auch nicht mies, sagen wir es so ;)

 

Ansonsten fiel mir vor allem noch auf dass hier gefühlt der Content etwas zu Wünschen übrig lässt... Die fehlende Arena ist da wohl das auffälligste und auch wenn diese durch sogenannte Kampfportale ersetzt wurde, ist das mMn. Kein wirklicher Ersatz. Es gibt zwar durchaus Minispiele, aber viele davon wirken recht lustlos. Vorallem diese kleinen Retrospielchen die man im Menü starten kann... Nice to have, aber im Endeffekt auch irgendwie sinnbefreit, weil man nichts dafür bekommt sie zu spielen. Andere Minispiele gefielen mir ganz gut, wie das in Arendelle oder Corona, aber das Winnie Pooh Level ist hier echt einfach nur ein Witz. Das ganze Level wirkt einfach dahin geklatscht und hätte gar nicht existieren müssen >_>

 

Auch fällt auf dass hier total viele Charaktere fehlen! Wo sind die ganzen Final Fantasy Charaktere? Kein einziger von denen taucht auf! Twilight Town ist total winzig und ebenfalls nur minder relevant, es gibt kein Radiant Garden, kein Traverse Town... für mich sehr unverständlich alles. Einerseits beschränkt man sich hier sehr auf den wichtigsten Cast, andererseits aber verbringt man die meiste Zeit in Filler-Disney Welten. Ich hätte gerne auf einen zweiten Besuch bei Jack Sparrow verzichtet um Leon, Cloud, Yuffie etc. wieder zu treffen! Die Pirates Welt war total super und ich habe sie mega gerne erkundet, aber story technisch einfach nur Quatsch.

 

Aber ich verfalle ins Rambling gerade. Ein paar Sachen gefielen mir ja ganz gut. Zum Beispiel die Gummischiff Missionen, die nun in offene Bereiche umgelagert wurden anstatt lineare Shoot em' Up Sektionen zu sein. Man erkundet hier also tatsächlich den „Weltraum“ ein wenig, sammelt optionale Schätze mit dem Gummischiff und reist manuell zu den neuen Welten. Fand ich ganz cool an sich. Auch der Umstand dass man mehrere Schlüsselschwerter tragen kann und frei zwischen ihnen wechseln kann gefiel mir, auch an sich die Formen die man aktivieren kann wie in Birth by Sleep. Zwar waren die in BBS cooler, aber trotzdem eine willkommene Neuerung. Auch das Kochen ist neu. Überall findet man Zutaten und kann diese dann in mehreren kleinen Minispielen benutzen um Nahrung herzustellen die man dann als Buff-Food benutzt. Leider habe ich diesen Aspekt des Spiels im Endeffekt total ignoriert und niemals für irgendeinen Boss den Food Buff genutzt, aber hey, es ist im Spiel ^^

 

Während das Erkunden der Level an sich Spaß macht, fiel mir aber irgendwie auf dass sie sich in die Länge ziehen. An sich ist es total super dass man die Level vergrößert hat und sie sehen wie gesagt super aus, aber ich glaube das System von Kingdom Hearts 2 hätte mir weitaus besser gefallen. Dort besuchte man die Welt einmal und hat den Film mehr oder weniger nacherzählt bekommen, besuchte jede Welt aber noch ein zweites Mal, dieses mal mit etwas mehr Plotrelevanz und Fokus auf die Organisationsmitglieder die dort Mist anstellen. So wurde die Spielzeit in den jeweiligen Leveln etwas aufgeteilt und man verbrachte nicht drei Stunden am Stück in einer Welt.

 

Und darf ich mal anmerken dass der neue Hikaru Utada Song totaler Mist ist? Ich habe mich so auf einen neuen Song gefreut nachdem Sanctuary und Simple and Clean schon zig mal verwendet wurden und dann kommt sowas dabei raus... Skrillex? Ernsthaft? :/ Immerhin war der Song in den Credits ganz cool... Aber ich wollte ein cooles Intro!

 

Naja, ich als großer Fan von den PS2 Spielen bin jedenfalls durchaus enttäuscht. Es wurde sich zwar Mühe gegeben den Plot aus den ganzen Spin-Offs zu verweben und dort wurde auch ein solider Job gemacht (zum Beispiel gibt es Szenen die man nur checkt wenn man das Handyspiel kennt oder den Film gesehen hat ^^) aber es wäre halt echt das Potenzial da gewesen KH2FM vom Thron zu stoßen und das wurde nichtmal in Ansätzen geschafft. Selbst wenn nun eine Art Final Mix DLC mit neuen Bossen und Critical Mode kommen sollte, glaube ich irgendwie nicht dass sie die Klasse der Bosse aus 2 erreichen werden. Ich habe das Spiel voerst jedenfalls verkauft. Ich wollte es behalten da ich den DLCs eine Chance geben wollte, aber ich brauchte Geld für Metro und Gamestop gab mir noch 40 Euro dafür ^^ Also mal schauen ob ich es mir nochmal besorge sollten sich die DLCs als lohnenswert herausstellen. Ich würde insgesamt sagen es gefällt mir besser als die Spin-Offs, die generell sehr fragwürdig sind zum Teil, aber Teil 1 und 2 bleiben unerreicht und das hätte nicht sein müssen. Ich bin gespannt was die Zukunft für die Reihe bringt.

 

Ich habe auch eine richtig interessante Fan Theorie gesehen die die Story, die oberflächlich betrachtet recht mau ist auf sehr interessante Art und Weise interpretiert und eine Ebene in die Story bringt, die wirklich cool ist und einige Szenen tatsächlich sinnvoller erscheinen lässt. Sollte sich die Theorie als wahr rausstellen, wäre das auf jeden Fall ein ziemlicher Bonus für das Writing des Spiels, auch wenn es mir lieber gewesen wäre das ganze einfach auszusprechen xD Ich kann es ja mal hier verlinken, aber es ist ein unfassbar langer Text der wirklich ALLES aufgreift, also nur lesen wenn ihr wirkliche KH Nerds seid und natürlich den dritten Teil komplett gespielt habt xDLink zur Fan Theorie

Ich hoffe das klingt alles nicht ZU negativ, ich hatte insgesamt eine eher positive Zeit mit dem Spiel und die Verbitterung kam zum Teil erst ein paar Tage nachdem ich durch war mit dem Titel, aber wenn man bedenkt wie viel Zeit sie für dieses Spiel hatten, ist es einfach frustrierend. Nichts ist frustrierender als ungenutztes Potenzial! Insgesamt würde ich es dennoch als gutes Spiel bezeichnen und wer KH weniger für komplexe Kampfsysteme spielt und eher das Erkunden der Disney Welten mag, der wird hier sicherlich wenig zu meckern haben :)

 

Platin habe ich mir auch geholt, war hier in diesem Teil nicht sonderlich schwierig. Mal von der grundsätzlichen Schwierigkeit des Spiels abgesehen, sind die Minispiele nicht allzu knifflig und der Rest ist überwiegend Abfarmen von Kisten und Items um alles zu craften. Die Crafting Materialien fand ich zwar ziemlich nervig, da man das ganze Zeug das man craftet niemals benutzt und es noch nicht die besten Guides zu der Zeit gab, aber es war halt das letzte was mir fehlte xD

 

Resident Evil 2

image.png.dde411ce8f4fc0cf1640866f3b604458.png

 

Der nächste große Titel den ich letzten Monat gespielt habe ist das Remake zu meinem liebsten Resident Evil Teil. Sehr hohe Erwartungen von meiner Seite, gerade weil das erste Remake als perfekt gilt und ich Capcom auch sehr viel zutraue. Und ich nehme es direkt vorweg: Ich wurde nicht enttäuscht. Ich würde zwar nicht sagen dass es das Original getoppt hat, aber wie sie es geschafft haben das Original Spiel in ein völlig neues Gewand zu packen und somit eine völlig neue Erfahrung zu schaffen die trotzdem nicht zu weit vom Original weg ist, ist schon erstaunlich.

 

Ähnlich wie im Original kann man zu Beginn wählen ob man eher Leon oder Claire spielen möchte. Da im Original Claire → Leon die canon Route war, habe ich zunächst Claire gewählt und offenbar gehörte ich damit zur absoluten Minderheit, es haben wohl 80% Leon gewählt für den ersten Run. Und soweit ich das sehe macht es in diesem Teil auch storytechnisch nicht wirklich einen relevanten Unterschied, denn die Szenarien verändern sich nicht wenn man sie in einer anderen Reihenfolge spielt, im Endeffekt tauschen sich nur die Rollen, aber es gibt kaum Extraszenen. Generell ist das auch mein Hauptkritikpunkt am Remake. Es wurde zu wenig mit den Szenarien gespielt. Claire und Leon treffen sich viel seltener im Remake und während man im PS1 Titel noch mit der Idee gespielt hat, indem man zum Beispiel ein Item liegen lassen konnte für den jeweils anderen Char und eine Tür öffnen, damit man im nächsten Run dann dort hineinkann, fehlen solche Ideen hier komplett. Kein Beinbruch, aber leider eine verpasste Chance.

 

Was das Gameplay angeht, wurde sich hier gegen die festen Kamerawinkel + Panzersteuerung entschieden und stattdessen für Third Person. Die Begründung dahinter ist schlicht und einfach dass die alte Steuerung bei modernen Spielern nicht mehr so gut ankommen würde, aber auch dass man bei der Third Person Sicht näher am Geschehen ist und Zombies einem richtig ins Gesicht springen. Die Distanz der festen Kamerawinkel fehlt also. Beides Argumente die für mich sehr viel Sinn machen und auch wenn ich Fan der originalen Steuerung bin, bin ich im Endeffekt auch der Meinung dass man immer das Original spielen kann und nun eine interessante Alternative hat.

 

Gelungen ist diese auch. Anders als in Resi 4-6 wurde trotz Third Person Sicht absolut nicht auf Action gesetzt. Zombies schlucken eine ganze Menge an Kopfschüssen und fühlen sich somit wie eine ehrliche Bedrohung an. Während man in Resident Evil 4 einfach einen präzisen Schuss in den Kopf mit abschließendem Roundhouse Kick und ggf. ein paar Messerattacken benutzt hat, gibt es hier keinen Nahkampf und jeder Angriff verbraucht Ressourcen. Es führt einfach kein Weg dort herum bei einem im Weg stehendem Zombie etwas investieren zu müssen. Das kann Munition sein um ihn zu töten oder zumindest kurz zu lähmen, das kann das Messer sein das mit begrenzter Haltbarkeit versehen ist, oder auch eure Lebensenergie, denn schließlich kann man sich auch einfach einmal beißen lassen und dann weitergehen. Nur sehr schwer kann man an den Zombies einfach vorbeilaufen, da die Griffe von ihnen eine gute Reichweite haben und absichtlich so programmiert sind, dass man nicht einfach vorbeispazieren kann, das klappt nur sehr selten. Und wenn man einmal gepackt wurde, ist man, sofern man kein Konteritem hat, auch sicher, dass man Schaden erleidert. Während man in vorherigen Teilen den Stick noch schütteln konnte um Angriffe zu verhindern und kriechenden Zombies den Kopf eingetreten hat, so bekommt man hier auf jeden Fall Schaden.

 

Diese Aspekte ändern quasi alles. Man fühlt sich nicht mehr wie ein taffer Typ der ganze Horden aufhalten kann, sondern muss schon Schiss haben wenn mehr als ein Zombie in der Nähe ist, denn man wird echt schnell überrannt. Und da Munition knapp bemessen ist, ist es nicht einmal wahrscheinlich dass man es überhaupt schaffen kann, jeden Gegner auszuschalten. Im Endeffekt muss man entscheiden ob es überhaupt die Munition wert ist einen Gegner permanent auszuschalten, besonders in größeren Räumen, wo man sie evtl. jedes mal umgehen kann.

 

Eine weitere Sache die Originalgetreu ist, ist das limitierte Inventar. Das gibt es zwar in jedem Teil, aber hier im Remake ist es wieder ähnlich knapp bemessen wie im Original. Schon zwei Waffen, mit ein bisschen Munition und einem Heilitem füllt das Inventar beinahe komplett und wenn man dann diverse Schlüsselitems, Schießpulver und sonstiges Zeug mitnehmen will, muss man sich gut entscheiden ob man entweder gut vorbereitet sein möchte, oder doch eher das Risiko eingeht und lieber mehr mitnehmen können will. Es gibt allerdings hier im Remake einige Inventarupgrades, die den Platz etwas großzügiger gestalten. Ich bin nicht sicher ob das die Items, die mehrere Plätze verbrauchen nicht mehr als ausgleicht, denn gefühlt war der Platzmangel im Original noch schlimmer. Was aber okay ist, denn man muss es ja auch nicht übertreiben xD

 

Die Polizeistation, die der prominenteste Standort des Spiels ist, ist zwar optisch etwas verändert worden und einige Räume sind an anderen Stellen, aber man erkennt sie auf jeden Fall wieder. Man kann sich aber nicht auf sein altes Wissen verlassen, denn Gegner erscheinen an komplett anderen Stellen und auch die Rätsel sind hier völlig anders. Alles super, denn so weiß man nicht was auf einen zukommt. Was einem sehr hilft ist, dass anders als im Original nun Räume, in denen sich noch Items befinden Rot markiert sind. Wenn man also etwas übersehen hat, kann man das gemütlich auf der Karte sehen. Ich finde diese Neuerung etwas fragwürdig, denn irgendwie führt das dazu dass man nichts übersehen kann und führt dazu dass ich mich gezwungen fühle alles mitzunehmen, aber ich sehe auch den Vorteil darin.

 

Ansonsten speichert man nach wie vor an festen Speicherpunkten (Schreibmaschinen) und muss genau wie in Teil 7 nur auf der härtesten Stufe Items dafür einsetzen um speichern zu dürfen. Im Original war das auf jeder Schwierigkeit so. Vermutlich eine weitere Sache, die man für moderne Spieler so entschieden hat. Sogar Auto Saves sind im Spiel drin und die seit Resident Evil 4 eingeführte „adaptive difficulty“, die dazu führt, dass man mehr Munition findet, wenn man weniger hat. Das hat mir noch nie sonderlich gefallen, da es mir immer das Gefühl gibt dass ich umsonst so sparsam bin, aber mir fiel es hier nicht so krass auf.

 

Im Großen und Ganzen kann man also sagen dass es die perfekte Mischung aus Neu und Alt ist. Kamera und Steuerung ist modern, aber der Survival Aspekt und die Schwierigkeit ist definitiv old-school.

 

Ganz und garnicht old-school ist aber die Grafik. Holy moly, das Spiel sieht fantastisch aus. Wie detailliert die Level gestaltet sind und wie gelungen auch die Gore-Effekte sind... super! Auch die Gegnerdesigns sind wirklich toll gelungen. Zwar wurden einige Gegner gestrichen (hauptsächlich so Viecher wie Spinnen und Riesen-Motten) was ich etwas schade fand, aber es wurde auch ein neuer Gegnertyp hinzugefügt und die Bosse wurden recht cool inszeniert. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt wie bestimmte Bosse umgesetzt werden würden und war meist positiv überrascht. Ich war nur verwundert darüber dass die Hunde-artige Form von Birkin hier nicht drin war, aber vielleicht war diese auch zu abgedreht für's Spiel x)

 

Ganz besonders loben möchte ich aber was Capcom mit dem Gegner Mr. X gemacht hat. Dieser war im Original schon recht nervig und tauchte an bestimmten Punkten im Spiel auf und man musste ihm dann entkommen da er unsterblich ist, aber hier läuft der Typ einfach in Echtzeit durch die Station und ist somit absolut unberechenbar. Im Original wusste man nach dem ersten Run wo er auftauchen wird und musste meist nur eine Tür weitergehen um ihn abzuhängen, aber hier ist das nicht so einfach! Mr. X klebt einem am Schwanz bis er einem aus den Augen verliert und selbst dann sucht er immer noch weiter und hört eure Schritte beim Rennen und die Schüsse die man abfeuert. Ich hatte teilweise richtige Paranoia dass er in der Nähe sein könnte und wenn man dann sein Theme hört und die stapfenden Schritte hört kann einem da schon mal das Herz in die Hose sacken :D

 

Der Grund warum mich das Spiel nicht zu 100% überzeugt hat, war wohl einfach der Umstand dass Gegner etwas ZU viele Kugeln schlucken... Teilweise fühlte ich mich schon auf fast alberne Art und Weise machtlos. Da es keinen Ausweichknopf gibt, ist man teilweise den Gegnern sehr ausgeliefert und ich finde es hält manchmal zu sehr auf wenn man einem Gegner gleich 8-10 mal in den Kopf schießen muss. Das macht es natürlich schwerer, aber wenn man stattdessen einfach weniger Munition finden würde und dafür weniger Treffer landen müsste, wäre das auch okay gewesen denke ich. Auch torkeln sie einfach zu wenig zurück. In den meisten Teilen halten sich die Zombies entweder die Hand vor's Gesicht nach einem Kopfschuss oder stolpern regelrecht nach hinten. Hier ist es eher eine ganz kurze Benommenheit oder so. Ich feiere auf jeden Fall den Survival Aspekt des Spiels, aber ich muss schon sagen dass der reine Spielspaß bei einem Resident Evil 4 schon etwas höher ist, da die Kämpfe einfach flotter vonstatten gehen. Aber das mag einfach meine Affinität für Actionspiele sein ;) Warum ich aber das originale Resident Evil 2 noch am meisten mag... ist einfach schwer zu sagen, das Spiel wirkt auf so unerklärliche Art und Weise perfekt designed. Dort stolpern Zombies zum Beispiel auch richtig stark zurück wenn man ihnen ein paar Kugeln in den Körper jagt. Und durch das etwas rundere System mit den Szenarien, wirkt es wohl einfach nochmal wie ein runderes Spiel. Vorallem aber auch da es manche Stellen im Remake gibt, die mir nicht sooo sehr gefallen haben. Zum Beispiel wurde der Kanalisationspart etwas mehr in die Länge gestreckt und die Passagen, in denen man kurz einen anderen Charakter spielt sind beide nicht sonderlich toll designed und immer der Part den ich ungerne spiele bei einem Replay.

 

Alles meckern auf hohem Niveau allerdings, das Spiel ist dennoch eines der besten Horrorspiele die ich je gespielt habe und ich bin echt froh dass es so ein reiner Survival Titel ist. Es wäre echt schlimm gewesen wenn hier die Gegner Munition gedroppt hätten wie im vierten Teil oder so. Alles wirkt mit Bedacht durchdesigned und ich finde das merkt man.

 

Was ich auf jeden Fall noch lobend erwähnen muss ist, dass Capcom zusätzlich zum 4th Survivor Modus (der auch schon im Original war) vier kostenlose Szenarien zur Verfügung gestellet hat, die die Geschichte von anderen Überlebenden aus Raccoon City erzählen. Diese sind zwar recht arcadig und erfordern eher das Auswendig lernen des Levels als vorsichtige Planung, aber kostenloser Content ist immer super. Weniger super ist dagegen dass man für den originalen Soundtrack zahlen muss und vorallem die typische „Resident Evil“ Ansage im Hauptmenü nicht hört, wenn man den nicht gekauft hat... Das hätte echt drin sein sollen! Das mit den Kostümen verstehe ich ja schon eher... Aber naja. Auf jeden Fall bekommt man hier genug Content geboten, denn mindestens zweimal spielt man den Titel auf jeden Fall durch, da beide Charaktere eigene Waffen haben und unterschiedliche Bereiche betreten und man nur so das richtige Ende freischaltet. Zusätzlich gibt es eben noch die anderen Modi und da Resi schon immer sehr auf Replays ausgelegt war, gibt es auch freischaltbare Waffen und Kostüme und kann versuchen bessere Ränge zu erhaschen, die hier aber leider nur von der Zeit abhängig sind.

 

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Titel und kann es nur jedem ans Herz legen der Survival Horror mag. Ernsthaftes GotY Potenzial :)

 

Ah und fast vergessen: Was die Trophäen angeht, habe ich es mir etwas aufwendiger gemacht als es hätte sein müssen. Habe erst gemütlich auf normal gespielt ohne auf irgendwas zu achten und danach die Speedruns für die S-Ränge. Jetzt fehlen mir immernoch zwei Runs auf Hardcore und die Sammelitems. Plus so ein Kram wie Durchspielen ohne Item Box, unter 13000 (?) Schritten und ohne heilen. Also mindestens drei Runs sind es wohl noch. Ich lasse mir da etwas Zeit mit und spare mir das auf, will keinen Burnout vom Spiel kriegen. Hätte aber wohl rückblickend sofort auf Hardcore spielen sollen, I guess. Das Intro hatte mich davon abgeschreckt, da ich direkt beim ersten Zombie schon starb xD Aber man sollte den gar nicht besiegen >_>

 

Xcom: Enemy Unknown

image.png.ff9ca1faeea24b5dd89d13c9c381342d.png

 

Surprise surprise! Ich habe Xcom nicht vergessen. Irgendwann 2015 angefangen, wegen MGSV ne Weile zur Seite gelegt, 2016 das erste mal durchgespielt, ein oder zwei Jahre später noch etwa 1,5 mal und nun endlich durchgezogen... Ganze 5 Runs erfordert das Spiel und diese sind alles andere als casual... Falls sich nochmal jemand einlesen möchte was mein letzter Stand bei dem Spiel war, hier ist mein letztes Update dazu: Link zum Update


Mir fehlten noch ziemlich viele Trophäen. Der dritte Run, den ich bereits vorher gestartet habe, war noch recht früh im Spiel und daher musste ich noch jede Menge Zeug erforschen, fangen und kaufen. Der dritte Run war so eine Art Completionist Run, wo ich wirklich alles abarbeiten wollte, was man „sammeln“ muss und da war die einfachste Schwierigkeitsstufe eben perfekt für. Das ging auch ziemlich problemlos, ich glaube ich musste dann nur für eine Trophäe etwas aufwendigeres machen. Es gibt eine Trophäe, für die man 5 mal in einer Mission Gift heilen muss und seine Leute erst einmal vergiftet zu bekommen und dann zufällig genug Heilitems dabei haben erfordert etwas Glück oder Planung. War dann aber im Endeffekt nicht so wild.

 

Der vierte Run war dann doch etwas interessanter. Hier ging es um den Durchgang auf „unmöglich“, wo die Nummern wirklich gegen einen sind :D Bereits in den ersten Missionen ist man hoffnungslos übermannt und man hält weniger aus als die normalen Standard-Aliens. Da Rookies auch kein Scheunentor treffen würden, sind hier vorallem Granaten praktisch gewesen und taktisches Flankieren half ebenfalls, aber im Endeffekt half hier das Meta-Wissen durchgeladene Spielstände um genau zu wissen wo die Aliens sich verstecken und Präventiv-Maßnahmen zu treffen. Mein Run war auch von sehr viel Pech geplagt, direkt im ersten Monat habe ich vier Länder oder so verloren und das ging so weit dass ich gegen Ende des Spiels nur noch ein Land hätte verlieren dürfen zum Game Over. Das war aber zumindest einkalkuliert, da man bei weniger Ländern auch weniger Satelliten bauen und beschützen muss, die absolute Überwachung braucht man mMn. überhaupt nicht.

 

Ansonsten lief der Run recht Xcom typisch... Je weiter man im Spiel ist, desto einfacher wird es. Mit Laserwaffen ausgerüstet kam man gut durch den zweiten Monat, auch wenn es natürlich immer mal frustige Momente gab und wenn man einmal bei Plasma und voll gelevelten Soldaten ist, ist man schon fast unaufhaltsam. Es war definitiv eine Herausforderung, aber durch viel Laderei und Planung gut machbar :D

 

Doch der fünfte Run sollte ja noch folgen... Classic Ironman, also eine Schwierigkeitsstufe niedriger, aber mit der zusätzlichen Komponente, dass man nicht speichern kann. Jede Runde wird automatisch gespeichert und nur diesen einen Spielstand kann man laden. Sollte man einen dummen Fehler machen und seine Soldaten draufgehen lassen wird das direkt automatisch gespeichert... Es sei denn man ist ein kleiner Hasenfuß wie ich und geht schnell ins PSN Menü und beendet das Game schnell um die Runde nochmal neu zu starten... Quasi die einzige Chance für mich Ironman zu schaffen, denn ich sehe einfach nicht wie man verhindern kann manchmal dumme Fehler zu machen oder mit blödem RNG zu leben. Wenn man gleich zwei 90% Schüsse nicht trifft und der Gegner dann einem Verbündeten in voller Deckung einen kritischen Treffer verpasst dann gehört das zwar zum Spiel, aber es lässt sich mMn. auch einfach nicht verhindern :D Die Einschränkung des einen Saves war aber dennoch sehr krass. Man kann halt eben nur diesen einen Zug zurücknehmen und hat man eine Mission gestartet kann man auch nicht wieder zu dem Zeitpunkt laden bevor man die Entscheidung getroffen hat, man steht mit seinen Entscheidungen durchaus da und muss mit ihnen leben.

 

Nichtsdestotrotz kam ich recht gut durch, ich musste weniger das Spiel verlassen als ich gedacht hätte, über den ganzen Run vielleicht 20 mal oder so. Die Übung auf „unmöglich“ hat sehr geholfen und viele der Gefechte fühlten sich überraschend leicht an. Genau wie ich es geplant habe als ich „unmöglich“ als erstes gestartet habe :D Jedenfalls eine gute Herausforderung, die nur deswegen für mich gut machbar war, weil ich durch mehrere Runs bereits Erfahrung gesammelt habe.

 

Somit ist Xcom: Enemy Unknown momentan tatsächlich meine seltenste Platin mit 0,96% Seltenheit :) Endlich mal wieder eine, auf die ich stolz bin!


Xcom 2: War of the Chosen

image.thumb.png.053cf90518e0e9eb169dbfcf6f36a240.png

 

Davon angespornt habe ich mal den mehr oder weniger alleinstehenden DLC von Xcom 2 gestartet, der die normale Kampagne von Teil 2 erweitert und einige Elemente hinzufügt. Weit bin ich noch nicht gekommen, ich war auf jeden Fall überrascht davon wie anders das Spiel ist und war direkt auch etwas abgeschreckt davon dass man in fast jeder Mission ein Zeitlimit hat... Hier werde ich auf jeden Fall auch komplett neue Übung brauchen. Mein Run wird auf jeden Fall recht casual werden, habe mich noch nicht entschieden ob ich ihn auf der zweiten oder dritten Stufe durchziehen werde, diese „Chosen“ sind teilweise arg unfair finde ich :D

 

Trails in the Sky SC

image.png.ca0a7f3670791e784613f86fa7504d4b.png

 

Habe mich auch endlich dazu überwunden das zweite Trails in the Sky weiterzuspielen, obwohl ich eigentlich gar keine Überwindung brauchen sollte, das Spiel ist super! Da nun endlich bestätigt wurde dass das dritte Trails of Cold Steel lokalisiert wird, hat mich das aber wieder dazu motiviert mich weiter durch das Franchise zu kämpfen. Momentan bin ich am Anfang von Kapitel 3, keine Ahnung wie viele es genau sind, vermutlich 5 oder 6. Es fehlen auf jeden Fall noch einige Teile danach. Trails in the Sky 3rd und danach die beiden unlokalisierten Crossbell Teile, die ich wohl mit Fan-Übersetzung spielen werde. Ich kann es einfach nicht haben Cold Steel ohne dieses Vorwissen weiter zu spielen, es kommen ja sogar aktiv Charaktere aus den anderen Reihen dort vor ab jetzt x.X

Ich habe auf jeden Fall vor ein aufwendigeres Special zu der Reihe zu machen sobald ich so weit bin, ich finde sie ist einfach viel zu unterbewertet, auch wenn hier im Forum einige Leute zu der Reihe gefunden haben bereits :)

 

Resident Evil 5

image.png.7cb3490960305571f54edc205bd32b8d.png

 

Fast 10 Jahre nachdem ich es auf PS3 zum ersten mal gespielt habe (wo ist die Zeit nur hin?) habe ich es mir nochmal für PS4 gekauft und mit meinem Bruder auf schwer durchgemacht. Wir haben auch die allerhöchste Stufe schon angefangen und einige Sammelitems geholt. Mal schauen ob hier die Platin nochmal drin ist. Ich liebe das Spiel auf jeden Fall immer noch, egal wie silly manche Szenen sind oder wie wenig Horror noch drin ist. Als Koop-Titel gibt es kaum etwas besseres!

 

Far Cry New Dawn

image.png.fc7bc41b1ecc4170b6ebf5056fc0713b.png

Hier muss ich nicht viel schreiben da ich eine Review zum Spiel verfasst habe: Link zum Test


Hier habe ich auf jeden Fall auch die Platin geholt, war nicht sonderlich aufwendig und überwiegend spaßig :) Nur die Tierfelle waren etwas nerviger, aber das ging auch klar. Habe es auch durchgängig auf der höchsten Stufe gespielt, da Far Cry nur so Spaß für mich macht.

 

Apex Legends

image.thumb.png.eef053f0eca5f8e5c821d79f988bb3bd.png

 

Wer mich kennt weiß, dass ich kein großer Online-Shooter Fan bin und auch speziell mit Battle Royale hatte ich nie viel am Hut, aber Apex Legends macht mir überraschend viel Spaß. Das liegt mitunter zwar daran, dass ich es stets mit meinem Bruder zusammen spiele und somit nicht mit randoms klarkommen muss, aber auch rein spielerisch ist der Titel echt spaßig.

 

Der wohl größte Unterschied zu Titeln wie Fortnite oder Pubg ist wohl, dass man hier verschiedene Helden hat, die alle unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Das ganze erinnert in diesem Bezug etwas an Overwatch, auch wenn hier jeder die gleichen Waffen nutzen kann. Der Charakter den ich meistens steuere kann beispielsweise Spuren lesen und weiß so wann Gegner an einem bestimmten Punkt waren, kann ein paar Meter weit scannen wo sich Feinde befinden und eine Art Rage-Mode aktivieren, mit dem man schneller läuft und Gegner hervorgehoben werden. Es gibt aber auch Chars die Hologramme erzeugen können, Ziplines für Teammates machen, heilen können, Airstrikes anfordern und so weiter. Jeder Charakter hat seine Daseinsberechtigung. Das Ganze steuert sich dabei sehr schön flüssig und erinnert direkt an die Flexibilität eines Titanfall 2, auch wenn es hier keine Wallruns gibt.

 

Genau wie in anderen Battle Royale Spielen springt man zusammen mit einem aus drei Leuten bestehendem Squad aus einem fliegendem Schiff und sucht sich einen Punkt auf der Karte aus, wo man landet. Dann heißt es schnell Gebäude und Kisten looten um sich eine Grundausrüstung zu sichern, damit man sich wenigstens wehren kann. Danach sucht man sich immer bessere Ausrüstung oder einfach seine Lieblingswaffe, während man natürlich aufpassen muss, dass man nicht auf andere Spieler trifft oder diese am besten zuerst abschießt. Da man andere Spieler looten kann und all ihr Zeug abgreift, lohnt es sich definitiv auf Kämpfe einzugehen und sich nur durchgängig nur bis zum Finale zu verstecken. Anders ist auch, dass man Verbündete wiederbeleben kann, wenn sie down sind. Dabei gibt es zwei Phasen: Wird man niedergeschossen ist man erstmal in einer Art „down-phase“, in der man sich noch bewegen kann, aber keine Waffe mehr hält und langsam stirbt. In dieser Phase kann man noch spontan belebt werden von einem anderen Mitglied des Squads. Wird man in dieser Phase aber erneut abgeschossen oder die Zeit läuft aus, dann muss jemand innerhalb einer gewissen Zeit zu eurer Leiche und eine Art Chip sichern um an bestimmten Respawn Punkten euren Körper wieder zu holen. Das Problem ist dann nur dass ihr all euer Zeug dabei verliert und neues finden müsst.

 

Die wohl spannendste Mechanik die Apex Legends einführt, ist das Ping System. Mit einem simplen Druck auf R1 kann man bestimmte Punkte oder Items markieren und kann somit seinen Teammates alle nötigen Informationen auf einmal geben. Anstatt dass jeder ein Headset braucht, pingt man einfach in die Richtung, in die man gehen will und die anderen Spieler können zustimmen oder ablehnen. Auch Items kann man so wunderbar verteilen. Eine gute Waffe oder Mod gefunden die ihr schon habt oder nicht wollt? Pingt es für eure Buddies, sie brauchen es vielleicht! Auch kann man mit diesem System extra Gegner markieren indem man zweimal R1 schnell drückt oder bestimmte Befehle wie „Verteidige hier“ oder „Lasst uns hier looten“ aussprechen. Voice Chat ist zwar immer nochmal besser, aber ich finde es toll dass man sich so auch mit anderen Spielern verständigen kann wenn man nicht mit ihnen reden kann oder möchte. Auch trägt es noch was zum Voice Chat bei, denn anstatt dass man beschreiben muss wo etwas ist, pingt man es.

 

Ansonsten ist Apex Legends ein recht standardmäßiger Battle Royale Shooter. Nach Ablauf einer gewissen Zeit taucht ein gewisser Ring auf und wenn man sich außerhalb von ihm befindet, kriegt man nach und nach Schaden. Das führt dazu dass der Bereich immer kleiner wird in dem sich die Spieler aufhalten und sich alle irgendwann auch bekämpfen. Der Gewinner des Matchs ist dann natürlich das letzte Team, das noch Überlebene hat, aber im Endeffekt ist das Gewinnen garnicht so wichtig, denn den Großteil der Erfahrung bekommt man durch die reine Überlebenszeit. Kills geben nur 50 Erfahrung und ein Sieg 500. Ich hatte schon 5-6k an Erfahrung bekommen obwohl ich nicht gewonnen habe, also kann jeder hier aufsteigen und Sachen freischalten ohne wirklich gut zu sein.

 

Die Trophäen im Spiel sind mMn. recht gut machbar. Im Grunde muss man Level 50 erreichen und mit jedem Charakter einmal gewinnen + 500 Schaden machen. Die letzten beiden Sachen habe ich bereits geschafft und ich bin gerade auf Level 45 oder so, also kurz vor der 100%. Ich denke jeder kann früher oder später ein Match gewinnen, selbst wenn man darauf warten muss dass man von anderen Leuten carried wird xD

 

Ansonsten kommt diesen Monat wohl ein Battle Pass raus und neue Charaktere und Waffen. Bin schon sehr gespannt was alles noch so nachgeliefert wird, denn nach einigen Stunden Spielzeit wird es doch recht einseitig immer die gleichen Chars auf der gleichen Map mit den gleichen Waffen zu steuern :D Ich kann auf jeden Fall empfehlen das Spiel mal ausprobieren wenn ihr einen Koop-Partner oder zwei habt. Es ist umsonst im PSN Store verfügbar :)

 

Fimbul

image.png.31cf9f2c7a8dc2bc0ff7c18aae26709d.png

 

Das zweite Spiel das ich im Februar reviewed habe. Hier der Link: https://www.trophies.de/ps4-test/fimbul-test-100120.html

 

Funfact: Laut PSNprofiles bin ich mit Abstand der erste, der sich die Platin geholt hat. Am 12. Februar bekam ich sie und Platz 2 bekam sie erst am 3. März. Lustigerweise sind es insgesamt nur drei Leute auf PSNprofiles die das Spiel platiniert haben (obwohl sie geschenkt ist) und es gibt nur 10 Game Owners insgesamt xD Absolut verdiente Statistik für dieses dumme Spiel :p

 

 

Schlusswort:

 

Und das war es dann auch. Nächste Update wird auf jeden Fall Mario + Rabbids Kingdom Battle und Metro Exodus beinhalten. Ich rechne auch fest damit Devil May Cry 5 mindestens einmal durchgespielt zu haben bis dahin und mal sehen was sonst noch so anfällt. Vielleicht kriege ich ja sogar Trails in the Sky SC durch, mal sehen. Bis dahin erstmal happy hunting!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Huhu!

 

Pauschal mal Glückwunsch zu Erfolgen unt Entscheidungen.

Auch wenn du ZB Xenoblade weggelegt hast, manchmal muss man auch mal ne Grenze ziehen.

Die Wall of Text will wieder erklommen werden, ich muss da hier und da mal ein paar Kommentare abgeben:

 

vor 41 Minuten schrieb Marloges:

Life is Strange 2 ist nach wie vor ziemlich stark und auch wenn mir die erste Episode etwas mehr gefallen hat, bin ich gespannt wo die Reise noch hingeht.

Ich bin schon so gespannt auf ein Retail Release damit ich das schön am Stück geniessen kann. Ich erwarte mir eigentlich einen ähnlich spannenden Mindfuck wie am Ende von Teil 1, da ich aber zu Teil2 noch gar nichts weiß, habe ich keine ahnung ob sowas möglich ist, da ja Max' Fähigkeiten eine große Rolle dabei spielten.

Fand übrigens auch in Teil 1 die 2. Episode am Schwächsten, daher passt das ja ins Schema.

 

vor 44 Minuten schrieb Marloges:

sondern einfach daran, dass mir bei KH3 etwas fehlt. Allen voran die Herausforderung...

Okay, du kannst sagen was du willst, aber du bist wirklich ein Thrill Freak :P

3 Absätze darüber zu meckern dass ein Spiel nicht schwer genug ist kann man einfach nicht wegargumentieren :P

Ich finde keinen allzugroßen unterschied in sachen schwierigkeit in der hinsicht dass ich immer normal oder proud gespielt habe aber niemals interesse an mehr hatte.

Stimme dir aber zu dass es kaum harte bosse gibt wie zB sephiroth, gehe aber davon aus dass die leider vermutlich noch nachgeliefert werden.

 

vor 46 Minuten schrieb Marloges:

Es gibt einige Moves, von denen zwar wenige wirklich neu sind, aber zumindest ziemlich früh zur Verfügung stehen und die neuen Zauber und Attraktionen sehen wirklich spektakulär aus. Generell ist Kingdom Hearts 3 ein unfassbar geil aussehendes Spiel. Manche Pixar Welten sehen einfach 1:1 aus wie die Filme aus denen sie entsprangen sind und auch die Größe der Level ist beachtlich,

Teilweise sehen die Filme in KH3 welten besser aus :D

Wenn du Toystory neben KH stellst ins KH auf jedenfall eine super aufwertung.

Bei frozen und tangled sind die unterschiede geringer weil die filme neuer sind, hier fand ich auch super cool wie man bekannte filmszenen aus soras perspektive gezeigt hat, so dass zumindest klar war dass sienicht einfach die szenen aus dem film geschnitten haben xD das wäre arm gewesen.

 

Die kämpfe finde ich ein bisschen überfrachtet maches nutze ich absolu nie und es ist auch nicht nöitg. die special moves auf Dreieck stehen manchmal ewig lang schlange ich kann dann immer weiter dreieckdrücken und kämpde kaum noch normal. die meisten bosse haben irgendeinen sonder move so dass das ganze zum quick time event verkommt statt einen kampf darzustellen, deswegen fand ich die bosse bisher eher am langweiligsten, es gibt aber ausnahmen. Muss dazu sagen ich bin erst in der karibik, hab also noch eine welt vor mir und das ende.

vor 51 Minuten schrieb Marloges:

Mir hat jedenfalls nicht gefallen dass hier die Story fast ausschließlich ans Ende geklatscht wurde. Die ganzen Welten die man besucht haben storytechnisch im Grunde garkeine Relevanz und auch wenn wie üblich die Organisationsmitglieder immer mal wieder auftauchen, bestehen die Welt zu 90% daraus den entsprechenden Film nachzuerzählen, was teilweise sehr seltsam wirkt. Im Falle von Toy Story zum Beispiel fand ich das total clever gelöst und es wurde eine eigene Story erzählt die super in das Spiel passte. (Generell war die Toy Story Welt toll :x)

Ja spannenderweise mag ich ja Toystory nicht, aber die welt mochte ich dann auch. ich fand zwar immer schon dass KH filme viel nacherzählt hat, aber früher fand man dass die filme mehr relevanz hatten, glaube aber ehrlichgesagt dass es eigentlich schon immer so war, wir sehen das heute wohl nur strenger.

Und ich finde jetzt schon, wo ich noch gar nicht am ende bin, dass die filmsequenzen einfach kein ende nehmen wollen!

die hälfte davon wirkt leider echt aufgesetzt. Goofy und Donald erzählen oft total erzwungen sachen aus den anderen KH teilen nach damit der neueinsteiger besser klar kommt, es wirkt aber nicht so richtig und die organisation 13 wirkt in jedem dialog und in der synchro einfach schrecklich nach FSK0 Bösewicht der uns vorher noch erzählt warum er alles macht. in den welten rumstehen und uns immer sagen was wir tun sollen, oder was sie planen, erst dachte ichokay damit wollen sie uns ja in eine  bestimmte richtung provozieren. aber mittlerweile fühlt es sich nur noch bescheuert an.

Ich könnte auch damit leben wenn KH keine so krasse backstory mehr hätte. mittlerweile ist mir der fokus zu sehr auf einer organisation die ich kaum blickeund überhaupt nicht interessant finde. in teil 1 war die story so einfach wie genial und das würde ich auch wieder nehmen.

 

vor 57 Minuten schrieb Marloges:

Es gibt zwar durchaus Minispiele, aber viele davon wirken recht lustlos. Vorallem diese kleinen Retrospielchen die man im Menü starten kann... Nice to have, aber im Endeffekt auch irgendwie sinnbefreit, weil man nichts dafür bekommt sie zu spielen. Andere Minispiele gefielen mir ganz gut, wie das in Arendelle oder Corona, aber das Winnie Pooh Level ist hier echt einfach nur ein Witz. Das ganze Level wirkt einfach dahin geklatscht und hätte gar nicht existieren müssen >_>

Zu Winnie Puuh kann ich nur zustimmen, habe ich absolut nicht verstanden.

Spoiler

vielleicht ist es ja am ende noch wichtig dass sora aus puuhs herz verschwunden war,

aber die welt wirkt unfassbar lieblos und als ob man nur dringend noch eine welt brauchte. optisch finde ich aber wirkt die welt wie ein Hub, und ich kann mir vorstellen dass da minispiele angebaut werden wenn der DLC kommt...

 

Die Retro Minispiele fand ich dafür ehrlichgesagt unerwartet cool (nicht alle aber der großteil) und sie hatten ja einen sinn weil man sie spielen muss um ein schwert zu erhalten.

aber man muss nicht gut darin sein man muss sie einfach nur einmal gespielt haben. dafür hatte jedes dieser minispiele aber echt viele level! hat mich total gewundert wie weit man es bei einigen dieser spiele treiben konnte und wirkte auf mich wie ziemlicher aufwand.

andere minispiele wie zB die 7 puddinge finde ich ziemlich cool und spaßig. auch das gumiship finde ich 100 mal besser als in Teil 1 und 2, wo sie mich immernoch von platin abhalten, weil ich die missionen so hasse.

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

An sich ist es total super dass man die Level vergrößert hat und sie sehen wie gesagt super aus, aber ich glaube das System von Kingdom Hearts 2 hätte mir weitaus besser gefallen. Dort besuchte man die Welt einmal und hat den Film mehr oder weniger nacherzählt bekommen, besuchte jede Welt aber noch ein zweites Mal, dieses mal mit etwas mehr Plotrelevanz und Fokus auf die Organisationsmitglieder die dort Mist anstellen. So wurde die Spielzeit in den jeweiligen Leveln etwas aufgeteilt und man verbrachte nicht drei Stunden am Stück in einer Welt.

This. Absolut. So sehr ich die großen welten geil fand, es war teilweise overkill und sehr ermpdend, egal wie viel spaß es machte ich hatte schwierigkeiten mit freude dabei zu bleiben wen man sich eine stunde durch den wald in corona geprügelt hat um irgendwo hinzukommen und nach einem kurzen stück story den ganzen weg wieder zurück oO

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Auch fällt auf dass hier total viele Charaktere fehlen! Wo sind die ganzen Final Fantasy Charaktere? Kein einziger von denen taucht auf! Twilight Town ist total winzig und ebenfalls nur minder relevant, es gibt kein Radiant Garden, kein Traverse Town... für mich sehr unverständlich alles. Einerseits beschränkt man sich hier sehr auf den wichtigsten Cast, andererseits aber verbringt man die meiste Zeit in Filler-Disney Welten. Ich hätte gerne auf einen zweiten Besuch bei Jack Sparrow verzichtet um Leon, Cloud, Yuffie etc. wieder zu treffen! Die Pirates Welt war total super und ich habe sie mega gerne erkundet, aber story technisch einfach nur Quatsch.

ebenfalls 100% meine meinung, sehr enttäusched. und ja auch das ist meckern auf hohem niveao, ich hatte bisher viel spaß mit dem game und dem kampfsystem! aber es fehlt alles mögliches was KH für mich ausgemacht hat und das war nunmal auch final fantasy, und genannte welten.

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Auch das Kochen ist neu. Überall findet man Zutaten und kann diese dann in mehreren kleinen Minispielen benutzen um Nahrung herzustellen die man dann als Buff-Food benutzt. Leider habe ich diesen Aspekt des Spiels im Endeffekt total ignoriert und niemals für irgendeinen Boss den Food Buff genutzt, aber hey, es ist im Spiel ^^

war vermutlich leichter umzusetzen als alles was uns fehlt.

Ich fand das sammeln von zutaten und aufdecken von rezemten toll, nutze es aber auch nicht für buffs, es machte mir einfach so spaß. aber die minispiele beim kochen sind dumm. entweder sie müssten länger oderkomplexer sein oder weg damit, so wie sie sind haben sie mMn keine daseinsberechtigung. ich finde alles am restaurand und so super, nur das finde ich zu kurz und zu klein um irgendeinen sinn zu haben...

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Und darf ich mal anmerken dass der neue Hikaru Utada Song totaler Mist ist?

finde ihn nicht schlecht, aber gegen die anderen beiden stinkt er natürlich ab. ich kann nur vermuten dass man sich 12 jahre nach KH2 dachte die zielgruppe sei nun moderner. leider haben sie damit ins klo gegriffen.

 

Ich würde sagen insgeamt teile ich deine meinung sehr, eigentlich ist das spiel voll okay, aber man erwartet von KH3 einfach kein voll okay sondern weit mehr. ich hatte viel spaß an dem was da war aber es war einfachnicht alles da.

mal sehen wie das ende so ist...

aber storytechnisch ist bei mir doch irgendwie noch KH1 an der spitze und gameplay technisch feier ich auch COM extrem ^^" KH3 überzeugte mit viel was eben nur ein modernes spiel kann. die welten und spezialattacken sehen unfassbar geil aus, keine diskussion. ich wprde sehr gerne die anderen KH welten in der selben grafik sehen. Aladdin, Arien, Nightmare before christmas, traverse, mulan... würde gerne weggehen vom pixar kram und warte immernoch auf eine Pocahontas welt xD

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Ganz besonders loben möchte ich aber was Capcom mit dem Gegner Mr. X gemacht hat. Dieser war im Original schon recht nervig und tauchte an bestimmten Punkten im Spiel auf und man musste ihm dann entkommen da er unsterblich ist, aber hier läuft der Typ einfach in Echtzeit durch die Station und ist somit absolut unberechenbar.

Ich bin kein besonders großer Resident evil fan, und habe von den spielen immer nur mal auszüge gespielt oder zugeschaut.

Aber das hier klingt so herrlich creepy, ich werd mir mal ein lets play ansehen oder so :)

 

 

Mir war nicht bewusst das Legends of Heroes so komplex ist und sich die Handlungen oder charas überschneiden :o hatte mal interesse an Legends of cold steel entwickelt und es daher aufmeiner liste, ich muss da wohl etwas mehr recherchieren^^

 

Apex spielt ja grade echt jeder, sogar mein Hase spielt es und findet es echt okay, und das ist schwer bei ihm :D

Die trophies klingen echt "leicht" aber für mich isses mal wieder nix, auch gut so weil ich meinen online trophies auf ein minimum reduzieren will ^^"

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Laut PSNprofiles bin ich mit Abstand der erste, der sich die Platin geholt hat. Am 12. Februar bekam ich sie und Platz 2 bekam sie erst am 3. März. Lustigerweise sind es insgesamt nur drei Leute auf PSNprofiles die das Spiel platiniert haben (obwohl sie geschenkt ist) und es gibt nur 10 Game Owners insgesamt xD Absolut verdiente Statistik für dieses dumme Spiel :p

brauch ich :D

ich stehe irgendwie drauf wenn ein game einfach keiner hat xD ich glaub das nehm ich auf meine liste :P 

 

Wall of Text bezwungen!!

Weiter so und LG^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aii:

Huhu!

 

Pauschal mal Glückwunsch zu Erfolgen unt Entscheidungen.

Auch wenn du ZB Xenoblade weggelegt hast, manchmal muss man auch mal ne Grenze ziehen.

Die Wall of Text will wieder erklommen werden, ich muss da hier und da mal ein paar Kommentare abgeben:

Hehe, manchmal wirkt es schon fast so als würden wir uns gegenseitig mit unseren Texten Berge in den Weg stellen, die wir dann erklimmen müssen. Auch ein Achievement in gewisser Art und Weise :o

Zitat

Ich bin schon so gespannt auf ein Retail Release damit ich das schön am Stück geniessen kann. Ich erwarte mir eigentlich einen ähnlich spannenden Mindfuck wie am Ende von Teil 1, da ich aber zu Teil2 noch gar nichts weiß, habe ich keine ahnung ob sowas möglich ist, da ja Max' Fähigkeiten eine große Rolle dabei spielten.

Fand übrigens auch in Teil 1 die 2. Episode am Schwächsten, daher passt das ja ins Schema.

Schwer zu sagen! Ich denke mal eher nicht, dass es so krass sein wird gegen Ende, aber theoretisch ist alles möglich :)

Zitat

Okay, du kannst sagen was du willst, aber du bist wirklich ein Thrill Freak :P

3 Absätze darüber zu meckern dass ein Spiel nicht schwer genug ist kann man einfach nicht wegargumentieren :P

Ich finde keinen allzugroßen unterschied in sachen schwierigkeit in der hinsicht dass ich immer normal oder proud gespielt habe aber niemals interesse an mehr hatte.

Stimme dir aber zu dass es kaum harte bosse gibt wie zB sephiroth, gehe aber davon aus dass die leider vermutlich noch nachgeliefert werden.

Das habe ich nie abgestritten :) Ich liebe schwere Spiele, stelle fast jedes Spiel auf hart oder höher und bin meist enttäuscht wenn ich problemlos durch ein Spiel durchrushe ohne eine Herausforderung zu haben.

Das Problem bei KH3 ist halt, dass man deutlich merkt, dass es die Erfahrung mindert. In KH2 war das genauso: Die wirkliche Tiefe des Kampfsystems kam erst zum Vorschein als man auf der höchsten Stufe gegen die geheimen Post Game Bosse gekämpft hat, denn erst dort musste man wirklich alle Mechaniken verwenden... Ich hoffe auch dass das noch nachgeliefert wird.

Zitat

Teilweise sehen die Filme in KH3 welten besser aus :D

Wenn du Toystory neben KH stellst ins KH auf jedenfall eine super aufwertung.

Bei frozen und tangled sind die unterschiede geringer weil die filme neuer sind, hier fand ich auch super cool wie man bekannte filmszenen aus soras perspektive gezeigt hat, so dass zumindest klar war dass sienicht einfach die szenen aus dem film geschnitten haben xD das wäre arm gewesen.

Ja stimmt, besser als das erste Toy Story sieht es auf jeden Fall aus, würde das dann wohl eher mit Toy Story 3 vergleichen :D

Zitat

Die kämpfe finde ich ein bisschen überfrachtet maches nutze ich absolu nie und es ist auch nicht nöitg. die special moves auf Dreieck stehen manchmal ewig lang schlange ich kann dann immer weiter dreieckdrücken und kämpde kaum noch normal. die meisten bosse haben irgendeinen sonder move so dass das ganze zum quick time event verkommt statt einen kampf darzustellen, deswegen fand ich die bosse bisher eher am langweiligsten, es gibt aber ausnahmen. Muss dazu sagen ich bin erst in der karibik, hab also noch eine welt vor mir und das ende.

Genau das meine ich: Vieles braucht man einfach nicht nutzen. Und ja, die Special Moves sind einfach viel zu schnell und oft verfügbar. Habe irgendwann auch aufgehört die zu nutzen und lies sie einfach ablaufen zum Teil ^^ Die Bosse gegen Ende des Spiels werden dir aber bestimmt gefallen :)

Zitat

Ja spannenderweise mag ich ja Toystory nicht, aber die welt mochte ich dann auch. ich fand zwar immer schon dass KH filme viel nacherzählt hat, aber früher fand man dass die filme mehr relevanz hatten, glaube aber ehrlichgesagt dass es eigentlich schon immer so war, wir sehen das heute wohl nur strenger.

Und schon wieder jemand, der Toy Story nicht mag, wie könnt ihr nur :o Hm, zumindest in KH1 waren die Welten ja tatsächlich story-relevant insofern dass dort die Prinzessinnen des Lichts vorkamen und man in den Welten eben Riku, Kairi und Mickey aktiv gesucht hat. Im zweiten Teil sucht man abermals nach Riku, muss aber auch die Organisation daran hindern Mist zu bauen in den jeweiligen Welten und besucht sie wie gesagt ein zweites mal... Aber im dritten ist es einfach nur so dass man die Welten beliebig besucht in der Hoffnung dass Sory irgendwie seine Waking Kraft erlangt ^^

Zitat

Und ich finde jetzt schon, wo ich noch gar nicht am ende bin, dass die filmsequenzen einfach kein ende nehmen wollen!

die hälfte davon wirkt leider echt aufgesetzt. Goofy und Donald erzählen oft total erzwungen sachen aus den anderen KH teilen nach damit der neueinsteiger besser klar kommt, es wirkt aber nicht so richtig und die organisation 13 wirkt in jedem dialog und in der synchro einfach schrecklich nach FSK0 Bösewicht der uns vorher noch erzählt warum er alles macht. in den welten rumstehen und uns immer sagen was wir tun sollen, oder was sie planen, erst dachte ichokay damit wollen sie uns ja in eine  bestimmte richtung provozieren. aber mittlerweile fühlt es sich nur noch bescheuert an.

Ich könnte auch damit leben wenn KH keine so krasse backstory mehr hätte. mittlerweile ist mir der fokus zu sehr auf einer organisation die ich kaum blickeund überhaupt nicht interessant finde. in teil 1 war die story so einfach wie genial und das würde ich auch wieder nehmen.

Ja, ich verstehe das auch nicht. Die Charaktere betreiben extrem viel Nacherzählung obwohl es doch offensichtlich sein sollte, dass man die anderen Teile alle gespielt haben muss. Sie erklären auch nicht genug, dass Leute, die manche Spiele geskippt haben damit was anfangen können... Im Endeffekt stellt man keine Seite damit zufrieden finde ich.

 

Ich stimme dir aber auf jeden Fall zu: Weniger ist mehr und diese ganzen Spin-Offs haben der Reihe total geschadet wie ich finde.

Zitat

Zu Winnie Puuh kann ich nur zustimmen, habe ich absolut nicht verstanden.

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

vielleicht ist es ja am ende noch wichtig dass sora aus puuhs herz verschwunden war,

aber die welt wirkt unfassbar lieblos und als ob man nur dringend noch eine welt brauchte. optisch finde ich aber wirkt die welt wie ein Hub, und ich kann mir vorstellen dass da minispiele angebaut werden wenn der DLC kommt...

In der Fan-Theorie die ich gepostet habe gibt es auch eine interessante Theorie darüber warum die Winnie Pooh Welt überhaupt da ist und was sie für eine Relevanz hat, aber ja, sie wirkt sehr dahingeklatscht. Ich hoffe jedenfalls nicht auf DLC Minispiele muss ich sagen xD

Zitat

Die Retro Minispiele fand ich dafür ehrlichgesagt unerwartet cool (nicht alle aber der großteil) und sie hatten ja einen sinn weil man sie spielen muss um ein schwert zu erhalten.

aber man muss nicht gut darin sein man muss sie einfach nur einmal gespielt haben. dafür hatte jedes dieser minispiele aber echt viele level! hat mich total gewundert wie weit man es bei einigen dieser spiele treiben konnte und wirkte auf mich wie ziemlicher aufwand.

andere minispiele wie zB die 7 puddinge finde ich ziemlich cool und spaßig. auch das gumiship finde ich 100 mal besser als in Teil 1 und 2, wo sie mich immernoch von platin abhalten, weil ich die missionen so hasse.

Die sind nicht schlecht gemacht, aber die reine Menge ist total überwältigend und diese nervigen Soundeffekte stören mich schon xD Das Schlüsselschwert war leider in dem Zeitpunkt an dem ich es bekam absolut nutzlos und daher habe ich auch schon vergessen dass es das gab, haha. Aber ja, es ist auch doof dass man sie wirklich nur einmal gestartet haben muss. Viele Minispiele habe ich kaum ausprobiert deswegen.

 

Die Puddinge mag ich aber auch. Tatsächlich bin ich aber auch ein Fan der Gummiship Missionen aus Teil 1 und 2 xD

Zitat

This. Absolut. So sehr ich die großen welten geil fand, es war teilweise overkill und sehr ermpdend, egal wie viel spaß es machte ich hatte schwierigkeiten mit freude dabei zu bleiben wen man sich eine stunde durch den wald in corona geprügelt hat um irgendwo hinzukommen und nach einem kurzen stück story den ganzen weg wieder zurück oO

Jap :/

Zitat

ebenfalls 100% meine meinung, sehr enttäusched. und ja auch das ist meckern auf hohem niveao, ich hatte bisher viel spaß mit dem game und dem kampfsystem! aber es fehlt alles mögliches was KH für mich ausgemacht hat und das war nunmal auch final fantasy, und genannte welten.

Jap 2 :/

Zitat

war vermutlich leichter umzusetzen als alles was uns fehlt.

Ich fand das sammeln von zutaten und aufdecken von rezemten toll, nutze es aber auch nicht für buffs, es machte mir einfach so spaß. aber die minispiele beim kochen sind dumm. entweder sie müssten länger oderkomplexer sein oder weg damit, so wie sie sind haben sie mMn keine daseinsberechtigung. ich finde alles am restaurand und so super, nur das finde ich zu kurz und zu klein um irgendeinen sinn zu haben...

Ja, ich hätte auch auf die Minispiele verzichten können. Vorallem wenn man seltene Items investiert, nur damit sie verschwinden wenn man einmal die Sticks zu weit gedehnt hat beim Eier aufschlagen... meh.

Zitat

finde ihn nicht schlecht, aber gegen die anderen beiden stinkt er natürlich ab. ich kann nur vermuten dass man sich 12 jahre nach KH2 dachte die zielgruppe sei nun moderner. leider haben sie damit ins klo gegriffen.

Ich meine, Dubstep ist natürlich Geschmackssache, viele mögen den Song ja. Aber ich finde auch dass es zu Kingdom Hearts garnicht passt.

Zitat

Ich würde sagen insgeamt teile ich deine meinung sehr, eigentlich ist das spiel voll okay, aber man erwartet von KH3 einfach kein voll okay sondern weit mehr. ich hatte viel spaß an dem was da war aber es war einfachnicht alles da.

mal sehen wie das ende so ist...

aber storytechnisch ist bei mir doch irgendwie noch KH1 an der spitze und gameplay technisch feier ich auch COM extrem ^^" KH3 überzeugte mit viel was eben nur ein modernes spiel kann. die welten und spezialattacken sehen unfassbar geil aus, keine diskussion. ich wprde sehr gerne die anderen KH welten in der selben grafik sehen. Aladdin, Arien, Nightmare before christmas, traverse, mulan... würde gerne weggehen vom pixar kram und warte immernoch auf eine Pocahontas welt xD

Ich mag Pixar Filme echt gerne und war froh über die Welten die in KH3 vorkamen, aber ja, dass man ausgerechnet Pirates ein zweites mal besucht wunderte mich extrem, das war eine der Welten wo die Interaktion mit den anderen Charakteren am befremdlichsten wirkte. Aber ich denke mal Nomura wollte unbedingt das Erkunden der See im Spiel haben (was zugegebenermaßen auch echt cool ist). Ach und Hercules ist ja auch ein weiteres mal drin... Das ist echt in jedem Teil... Finde es aber zumindest konsequent nach der Erde und Hölle nun den Olmyp besuchen zu können.

Zitat

Ich bin kein besonders großer Resident evil fan, und habe von den spielen immer nur mal auszüge gespielt oder zugeschaut.

Aber das hier klingt so herrlich creepy, ich werd mir mal ein lets play ansehen oder so :)

Kann ich nur empfehlen :)

Zitat

Mir war nicht bewusst das Legends of Heroes so komplex ist und sich die Handlungen oder charas überschneiden :o hatte mal interesse an Legends of cold steel entwickelt und es daher aufmeiner liste, ich muss da wohl etwas mehr recherchieren^^

Jo, wie gesagt, man kann mit Cold Steel einsteigen und versteht die Narrative für sich schon, aber ich will schon die Perspektive der anderen Reiche haben und alle Chars kennen wenn das möglich ist :D Wenn du allerdings die anderen Teile nachholen möchtest, würdest du nicht drumherum kommen sie auf PC zu spielen leider. Glaube PS Vita könnte noch eine Option sein, aber auch nur die ersten beiden Teile oder so.

Zitat

Apex spielt ja grade echt jeder, sogar mein Hase spielt es und findet es echt okay, und das ist schwer bei ihm :D

Die trophies klingen echt "leicht" aber für mich isses mal wieder nix, auch gut so weil ich meinen online trophies auf ein minimum reduzieren will ^^"

Ja, 10 Millionen Spieler am ersten Tag oder so? Ist echt krass der Hype.

Zitat

brauch ich :D

ich stehe irgendwie drauf wenn ein game einfach keiner hat xD ich glaub das nehm ich auf meine liste :P 

Kaufe es dir aber nicht für 30 Euro, das haben die Entwickler nicht verdient x.X Ich würde es dir gerne geben, aber habe es nur digital xD Für ne billige und seltene Platin ist es aber ganz tauglich ^^

Zitat

Wall of Text bezwungen!!

Weiter so und LG^^

Yay \*O*/

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marloges:

Hehe, manchmal wirkt es schon fast so als würden wir uns gegenseitig mit unseren Texten Berge in den Weg stellen, die wir dann erklimmen müssen. Auch ein Achievement in gewisser Art und Weise :o

jeder braucht ein hobby xD
 

vor 1 Stunde schrieb Marloges:

Das Problem bei KH3 ist halt, dass man deutlich merkt, dass es die Erfahrung mindert. In KH2 war das genauso: Die wirkliche Tiefe des Kampfsystems kam erst zum Vorschein als man auf der höchsten Stufe gegen die geheimen Post Game Bosse gekämpft hat, denn erst dort musste man wirklich alle Mechaniken verwenden... Ich hoffe auch dass das noch nachgeliefert wird.

erst wollte ich widersprechen xD aber wenn man ehrlich ist hast du schon recht. ich finde zwar nicht dass man mehr schwierigkeitsgrade dafür braucht, aber mehr bossgegner an denen man unterschiedliche techniken probieren muss um sie zu schlagen würden dem kampfsystem gut tun. (ich sag nur das timing lernen für die elixiere wenn man gegen sephiroth gekämpft hat xD voll die technik)

 

vor 2 Stunden schrieb Marloges:

Und schon wieder jemand, der Toy Story nicht mag, wie könnt ihr nur :o

ich bin jetzt zwar kein typischen mädchen aber ich würde sagen toy story ist ein echtes jungs ding. eigentlich habe ich schon als kind puppen und actionfiguren gehasst also konnte mich das thema nicht abholen :D

 

vor 2 Stunden schrieb Marloges:

Aber im dritten ist es einfach nur so dass man die Welten beliebig besucht in der Hoffnung dass Sory irgendwie seine Waking Kraft erlangt ^^

ja das ist schon schwachsinnig. und vergiss nicht dass wir dauern jemanden treffen und den dann irgendwohin bringen müssten als wäre eskorte unser hauptberuf und in dem moment gibt es nichts wichtigeres. mehr als die hälfte der welten hat doch diesen plot oO

 

vor 2 Stunden schrieb Marloges:

Ich stimme dir aber auf jeden Fall zu: Weniger ist mehr und diese ganzen Spin-Offs haben der Reihe total geschadet wie ich finde.

jaaaa jain. also die verteilung der story auf so viele spiele, die aber aufgrund der tatsache dass sie nur ein spinoff waren keiner ernst genommen hat und denen auch zugpferde fehlten (ich mochte die ganzen Orga13 leute nicht und hatte keinen bock mit denen zu spielen) das war schon sehr, SEHR abträglich.

das gameplay und die ideen der einzelnen spiele waren oft gar nicht schlecht. manche waren so umfangreich wie ein vollwertiges KH (minus endgamecontent natürlich) aber die umsetzung oder die wiederaufbereitung von bekanntem stoff machten sie uninteressant und man nahm sie halt nicht für voll.

für so ein durcheinander war die erzählte geschichte viel zu komplex. über die verteilung auf verschiedene handheld konsolen brauchen wir nicht zu reden xD 

trotzdem waren ja ein paar der spiele echt cool, wäre vielleicht besser gewesen die story die dort erzählt wird auf ein minimum zu reduzieren. aber dann hätten sich die kritiker wieder beschwert dass die spiele keine daseinsberechtigung hätten und sie nur die marke KH melken wollen, vermutlich wollte man genau das mal richtig machen und jetzt hat man den salat.

mittlerweile haben wir ja unsere final mix collections wo man sich nicht mehr beschweren kann nicht alle inhalte zu haben und die aufbereitung macht die spiele auch nochmal sehr spielenswert, aber ich denke der zug ist abgefahren.

allen größeren spielen einfach entsprechende namen in der Kette zu geben hätte schon vieles verändert. die leute spielen KH1,2,3 und es macht keinen sinn. aber hätte man KH 1-9, und CoM, DDD, BBS usw alle in diese Liste eingefügt, hätte man von Teil 9 eine ganz andere erwartungshaltung als von Teil 3, von dem auch noch propagiert wurde man könne ihn problemlos ohne vorwissen spielen. Nicht.

Im gegensatz zu FF wo nichts zusammenhängt und man einfach mal teil 9 oder mal teil 12 spielen kann, ist KH ja endlich mal eine reihe wo man sagen kann: du solltest alle teile gezockt haben und sie lohnen sich auch (ganz grundzätzlich). aber ohne die nummerierung ist die erwartungshaltung falsch.

 

vor 2 Stunden schrieb Marloges:

Ich meine, Dubstep ist natürlich Geschmackssache, viele mögen den Song ja. Aber ich finde auch dass es zu Kingdom Hearts garnicht passt.

ja das ist nachvollziehbar.

ich habe eine fantheorie gelesen, dass die songs ja immer das spiel irgendwie gefühlsmäßig wiederspiegeln sollen. und in teil 3 wäre da eben viel selbstvertrauen, kurze ruhige vorbereitung dann ein knalliges ende. während die anderen songs eben mehr unsicherheit und die suche nach den freunden verdeutlichen sollen.

ich kann es nicht mehr so wiedergeben wie ich es gelesen habe.

aber das liegt auch daran dass ich fand, dass dass nur ein "sich selber schön reden" war, von etwas dass man eigentlich kacke findet xD weil die argumente zwar teilweise nachvollziehbar waren aber das ganze gebilde war echt klapprig und ein paar dinge passte da überhaupt nicht in die argumentation.

Ich denke man wollte wieder utada hikaru, man wollte es ne ecke moderner für die aktuelle spielerschaft, hat dabei die alten fans komplett vergessen und wahrscheinlich haben die sich weit weniger gedanken über den song gemacht als die spieler das tun.

 

vor 2 Stunden schrieb Marloges:

Ich mag Pixar Filme echt gerne und war froh über die Welten die in KH3 vorkamen, aber ja, dass man ausgerechnet Pirates ein zweites mal besucht wunderte mich extrem, das war eine der Welten wo die Interaktion mit den anderen Charakteren am befremdlichsten wirkte. Aber ich denke mal Nomura wollte unbedingt das Erkunden der See im Spiel haben (was zugegebenermaßen auch echt cool ist). Ach und Hercules ist ja auch ein weiteres mal drin... Das ist echt in jedem Teil... Finde es aber zumindest konsequent nach der Erde und Hölle nun den Olmyp besuchen zu können.

grundsätzlich ja, und ich liebe tangled und frozen, monster ag und TS halt eher weniger aber es sind deswegen keine schlechten filme. aber begeistert haben mich ebendamals die klassiker die mir jetzt irgendwei fehlen. auch die erklärung dass die prinzessinen ihr licht weitergegeben haben gab es ja nur damit die neuen prinzessinnen sinn machen, obwohl das bisher keine relevanz hatte.

Und was zum henker ist dieses san fransokyo xD woher auch immer das kommt ich habs nicht wahrgenommen.

Hercules ist btw der beste dineyfilm of all time. der kann IMMER in KH sein, mir egal wie sinnlos xD

 

vor 2 Stunden schrieb Marloges:

Kaufe es dir aber nicht für 30 Euro, das haben die Entwickler nicht verdient x.X Ich würde es dir gerne geben, aber habe es nur digital xD Für ne billige und seltene Platin ist es aber ganz tauglich ^^

öhm, okay, ne so viel geld gebe ich generell selten für games aus :D

nach dem shadow of the tomb raider "desaster" kaufe ich mir sicher kein spiel mehr an day one wenn es 2 monate später für 30€ zu haben ist, solange kann ich dann auch warten... und  das hier wird sicher mal irgendwo billig auftauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aii:

ich bin jetzt zwar kein typischen mädchen aber ich würde sagen toy story ist ein echtes jungs ding. eigentlich habe ich schon als kind puppen und actionfiguren gehasst also konnte mich das thema nicht abholen :D

:eek6: Aber es geht doch um Freundschaft und nicht um Puppen und Actionfiguren! Übrigens eine Filmreihe, bei der die folgenden Teile mal nicht schlechter werden!

Mit Hercules konnte ich nix anfangen, keine Ahnung, warum...

 

vor 1 Stunde schrieb Aii:

Hercules ist btw der beste dineyfilm of all time. der kann IMMER in KH sein, mir egal wie sinnlos xD

:eek6: Never ever! Das ist doch schon Pocahontas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

 

KH ist bisher an mir spurlos vorüber gegangen, und so wird es auch bleiben. Ich mag einige Disney-Filme, aber ich brauche weder Filmverwurstungen noch mehrere Filme in einem Videospiel. KH3 wäre wohl auch nicht gerade der beste Teil, um mit der Reihe anzufangen, wie ich aus deiner und @Aii's Konversation herauslese.

 

Dafür hat mich XCOM gleich hellhörig gemacht. Fein, dass du EU jetzt fertig hast. Die PS-Taste war bei Ironman auch mein bester Freund. Hast du eigentlich auch vor, Enemy Within noch nachzuholen? Von den Trophäen her ist das ja wesentlich einfacher, durch die neuen Fraktionen fühlt es sich aber ähnlich wie War of the Chosen fast wie ein neues Spiel an.

Ich fand War of the Chosen ebenfalls sehr cool. Ich hatte das Haupt-Spiel davor schon platiniert, auf normalem SG waren die Chosen gar nicht so schlimm. Ich fand es aber ein bisschen schade, dass Firaxis nicht wie beim ersten ein richtiges Stand-Alone daraus gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Aii

Spoiler
Am 8.3.2019 um 16:32 schrieb Aii:

erst wollte ich widersprechen xD aber wenn man ehrlich ist hast du schon recht. ich finde zwar nicht dass man mehr schwierigkeitsgrade dafür braucht, aber mehr bossgegner an denen man unterschiedliche techniken probieren muss um sie zu schlagen würden dem kampfsystem gut tun. (ich sag nur das timing lernen für die elixiere wenn man gegen sephiroth gekämpft hat xD voll die technik)

Ich bin der festen Überzeugung dass Schwierigkeitsgrade wichtig dafür sind Bosse "richtig" zu lernen. Oftmals sind Bosse auf Leicht oder Normal viel zu forgiving und erlauben einem einfach Schaden zu schlucken, den man auf höheren Graden irgendwie umgehen müsste um eine Chance zu haben. Kingdom Hearts ist da das perfekte Beispiel, da man unendlich viel Heilung hat wenn man lang genug überlebt. Da man auf normal nicht sonderlich schnell stirbt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass man schon den nächsten Vigra Zauber anwenden kann oder Donald einen rettet. So kann man sich den halben Kampf vermöbeln lassen und gewinnt den Kampf, ohne je richtig gelernt zu haben wie man jegliche Attacken und Combos blocken oder ausweichen kann.

Am 8.3.2019 um 16:32 schrieb Aii:

ich bin jetzt zwar kein typischen mädchen aber ich würde sagen toy story ist ein echtes jungs ding. eigentlich habe ich schon als kind puppen und actionfiguren gehasst also konnte mich das thema nicht abholen :D

Hmm, vielleicht liegt es daran :) Toy Story 1 war für mich ein ziemlicher Kindheitsfilm, den fand ich toll und den zweiten habe ich fast mehr als Videospiel als als richtigen Film erlebt auf der PS1 xD Der dritte war aber tatsächlich eher ein Film für Erwachsene, da er ja thematisiert dass man seine Kindheit irgendwann hinter sich lässt.

Am 8.3.2019 um 16:32 schrieb Aii:

ja das ist schon schwachsinnig. und vergiss nicht dass wir dauern jemanden treffen und den dann irgendwohin bringen müssten als wäre eskorte unser hauptberuf und in dem moment gibt es nichts wichtigeres. mehr als die hälfte der welten hat doch diesen plot oO

Ja, kreativ ist anders :/

Am 8.3.2019 um 16:32 schrieb Aii:

jaaaa jain. also die verteilung der story auf so viele spiele, die aber aufgrund der tatsache dass sie nur ein spinoff waren keiner ernst genommen hat und denen auch zugpferde fehlten (ich mochte die ganzen Orga13 leute nicht und hatte keinen bock mit denen zu spielen) das war schon sehr, SEHR abträglich.

das gameplay und die ideen der einzelnen spiele waren oft gar nicht schlecht. manche waren so umfangreich wie ein vollwertiges KH (minus endgamecontent natürlich) aber die umsetzung oder die wiederaufbereitung von bekanntem stoff machten sie uninteressant und man nahm sie halt nicht für voll.

für so ein durcheinander war die erzählte geschichte viel zu komplex. über die verteilung auf verschiedene handheld konsolen brauchen wir nicht zu reden xD 

trotzdem waren ja ein paar der spiele echt cool, wäre vielleicht besser gewesen die story die dort erzählt wird auf ein minimum zu reduzieren. aber dann hätten sich die kritiker wieder beschwert dass die spiele keine daseinsberechtigung hätten und sie nur die marke KH melken wollen, vermutlich wollte man genau das mal richtig machen und jetzt hat man den salat.

mittlerweile haben wir ja unsere final mix collections wo man sich nicht mehr beschweren kann nicht alle inhalte zu haben und die aufbereitung macht die spiele auch nochmal sehr spielenswert, aber ich denke der zug ist abgefahren.

allen größeren spielen einfach entsprechende namen in der Kette zu geben hätte schon vieles verändert. die leute spielen KH1,2,3 und es macht keinen sinn. aber hätte man KH 1-9, und CoM, DDD, BBS usw alle in diese Liste eingefügt, hätte man von Teil 9 eine ganz andere erwartungshaltung als von Teil 3, von dem auch noch propagiert wurde man könne ihn problemlos ohne vorwissen spielen. Nicht.

Im gegensatz zu FF wo nichts zusammenhängt und man einfach mal teil 9 oder mal teil 12 spielen kann, ist KH ja endlich mal eine reihe wo man sagen kann: du solltest alle teile gezockt haben und sie lohnen sich auch (ganz grundzätzlich). aber ohne die nummerierung ist die erwartungshaltung falsch.

Das Problem bei einer Nummerierung ist halt, dass man mit jeder höheren Nummer eine Steigerung erwartet. Wenn man also von KH2 (bzw. 3 wenn CoM dann 2 wäre in dem Beispiel) zu 358/2 Days kommen würde und das wäre dann KH4, dann gäbe es einen drastischen Qualitätsdrop. Ich denke auch die meisten Leute wissen im Grunde dass die Teile alle zusammenhängen (die Fanbase wird nicht müde das immer und immer wieder zu erwähnen...) aber im Grunde haben die wenigsten Lust alles nachzuholen :D Es ist auch frustrierend so viel Vorarbeit leisten zu müssen und irgendwelche Handheld Titel nachholen zu sollen, nur um den aktuellen Teil genießen zu können, ich verstehe da beide Seiten.

 

Was ich eher meinte war dass die Spin-Offs von vorneherein nicht so relevant hätten sein sollen. Side Stories, die nicht so krass in den großen Rahmen passen wären besser für die Gesamtstory gewesen, denn ja, wie du richtig sagst sind sie spielerisch gut genug um ihre Daseinsberechtigung zu haben! Jetzt muss man ja scheinbar mit dem Mobile Game up to date sein damit der nächste Teil dann verständlich wird...

Am 8.3.2019 um 16:32 schrieb Aii:

ja das ist nachvollziehbar.

ich habe eine fantheorie gelesen, dass die songs ja immer das spiel irgendwie gefühlsmäßig wiederspiegeln sollen. und in teil 3 wäre da eben viel selbstvertrauen, kurze ruhige vorbereitung dann ein knalliges ende. während die anderen songs eben mehr unsicherheit und die suche nach den freunden verdeutlichen sollen.

ich kann es nicht mehr so wiedergeben wie ich es gelesen habe.

aber das liegt auch daran dass ich fand, dass dass nur ein "sich selber schön reden" war, von etwas dass man eigentlich kacke findet xD weil die argumente zwar teilweise nachvollziehbar waren aber das ganze gebilde war echt klapprig und ein paar dinge passte da überhaupt nicht in die argumentation.

Ich denke man wollte wieder utada hikaru, man wollte es ne ecke moderner für die aktuelle spielerschaft, hat dabei die alten fans komplett vergessen und wahrscheinlich haben die sich weit weniger gedanken über den song gemacht als die spieler das tun.

Naja, dass Songs die Stimmung des Spiels wiedergeben sollen klingt ja nicht ganz abwegig :D Aber ich denke auch, dass man einfach Skrillex genommen hat um die modernen Spieler anzusprechen. Manchmal ist es so simpel xD

Am 8.3.2019 um 16:32 schrieb Aii:

grundsätzlich ja, und ich liebe tangled und frozen, monster ag und TS halt eher weniger aber es sind deswegen keine schlechten filme. aber begeistert haben mich ebendamals die klassiker die mir jetzt irgendwei fehlen. auch die erklärung dass die prinzessinen ihr licht weitergegeben haben gab es ja nur damit die neuen prinzessinnen sinn machen, obwohl das bisher keine relevanz hatte.

Und was zum henker ist dieses san fransokyo xD woher auch immer das kommt ich habs nicht wahrgenommen.

Hercules ist btw der beste dineyfilm of all time. der kann IMMER in KH sein, mir egal wie sinnlos xD

San Fransokyo ist aus Baymax bzw. Big Hero 6. Habe den Film auch bisher nicht gesehen muss ich sagen.

Mein Lieblingsfilm von Disney ist wohl immernoch König der Löwen, den habe ich als Kind tausend mal gesehen und der ist von vorne bis hinten perfekt mMn. Auch wenn da leider sehr viel von den Japanern abgeguckt wurde. Aber besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht ^^ Hercules mochte ich aber auch, den hatte ich sogar als Kind im Kino gesehen ^^

Am 8.3.2019 um 16:32 schrieb Aii:

öhm, okay, ne so viel geld gebe ich generell selten für games aus :D

nach dem shadow of the tomb raider "desaster" kaufe ich mir sicher kein spiel mehr an day one wenn es 2 monate später für 30€ zu haben ist, solange kann ich dann auch warten... und  das hier wird sicher mal irgendwo billig auftauchen :D

Gute Einstellung :)

 

Spoiler
vor 22 Stunden schrieb glupi74:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

Danke :)

vor 22 Stunden schrieb glupi74:

KH ist bisher an mir spurlos vorüber gegangen, und so wird es auch bleiben. Ich mag einige Disney-Filme, aber ich brauche weder Filmverwurstungen noch mehrere Filme in einem Videospiel. KH3 wäre wohl auch nicht gerade der beste Teil, um mit der Reihe anzufangen, wie ich aus deiner und @Aii's Konversation herauslese.

Ist definitiv nichts für jeden :D Der beste Einstiegspunkt wäre halt die große PS4 Collection die vor einer Weile erschienen ist und sich dann durch die ganzen Titel in Release-Reihenfolge kämpfen... Aber man muss schon Bock auf Disney haben ;D

vor 22 Stunden schrieb glupi74:

Dafür hat mich XCOM gleich hellhörig gemacht. Fein, dass du EU jetzt fertig hast. Die PS-Taste war bei Ironman auch mein bester Freund. Hast du eigentlich auch vor, Enemy Within noch nachzuholen? Von den Trophäen her ist das ja wesentlich einfacher, durch die neuen Fraktionen fühlt es sich aber ähnlich wie War of the Chosen fast wie ein neues Spiel an.

Ich fand War of the Chosen ebenfalls sehr cool. Ich hatte das Haupt-Spiel davor schon platiniert, auf normalem SG waren die Chosen gar nicht so schlimm. Ich fand es aber ein bisschen schade, dass Firaxis nicht wie beim ersten ein richtiges Stand-Alone daraus gemacht hat.

Ich schließe Enemy Within auf jeden Fall nicht aus, macht mich definitiv neugierig was da für Neuerungen drin sind nachdem ich jetzt dutzende Stunden mit dem Basis Spiel hantiert habe xD

 

Ja, vielleicht spiele ich War of the Chosen einfach "gemütlich" auf normal durch und schaue dann danach ob ich wirklich die Platin in Xcom 2 auch noch angehe... Ich glaube auch dass ein Stand-Alone die bessere Entscheidung gewesen wäre, auch für die Verkäufe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich antworte diesmal nicht mit einer Textwand, sondern lasse nur mal wieder ein Lob für das Update da, weil ich das meiste mal wieder nicht kenne und daher auch nicht wirklich viel an Diskussionsgrundlage habe, und bei KH3 hab ich das Ganze mal nur überflogen, da ich mir meinen ersten Eindruck eher selbst bilden will - auch wenn der Zug als bestes Kingdom Hearts aller Zeiten für mich wohl auch bereits abgefahren ist.

Das liegt wohl einerseits an der Wahl der Welten, die mich nicht recht abholen will, und andererseits am kompletten Fehlen der Final Fantasy-Charaktere sowie optionaler Bosse bzw. minimalistischem End-Game-Content. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_jeanne_x:

So, ich antworte diesmal nicht mit einer Textwand, sondern lasse nur mal wieder ein Lob für das Update da, weil ich das meiste mal wieder nicht kenne und daher auch nicht wirklich viel an Diskussionsgrundlage habe, und bei KH3 hab ich das Ganze mal nur überflogen, da ich mir meinen ersten Eindruck eher selbst bilden will - auch wenn der Zug als bestes Kingdom Hearts aller Zeiten für mich wohl auch bereits abgefahren ist.

Das liegt wohl einerseits an der Wahl der Welten, die mich nicht recht abholen will, und andererseits am kompletten Fehlen der Final Fantasy-Charaktere sowie optionaler Bosse bzw. minimalistischem End-Game-Content. :cry2:

Danke dir :) Manchmal ergibt es auch keinen Sinn zwangweise zu versuchen sich irgendwie Diskussionsstoff aus der Nase zu ziehen :D

 

Ja, da nennst du auch einen großen Teil der Kritikpunkte, die ich in meinem Text hatte... Nur dass mir vor allem auch der geringe Schwierigkeitsgrad sehr auf die Nerven ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat dein Update gut gefallen, auch wenn ich mit den meisten Titeln nix anfangen konnte.

 

Resident Evil 5 ist wirklich ein cooler Koop Titel. Auch wenn es kein richtiges "Resident Evil" ist wie das 7er (auch das 4er fand ich gähnend langweilig) unterhält es durch die oft unfreiwillig witzigen Dialoge und das Gameplay. Ich kann dir da nur zustimmen. ;)

 

Ich hab selber auch mal in Apex Legend reingeschnuppert, aber mir sagen Shooter einfach nicht mehr so zu wie noch früher. Weder mag ich das Gunplay (wobei das noch das beste ist), noch dieses dämliche Battle Royal Gedöns. Battlefield 5 war ja ein Totalausfall und CoD ein einziger Cash-Grab. Fifa zwar mittlerweile auch, aber von dem kann ich mich noch nicht trennen. ^^ 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...