Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest


Recommended Posts

Toll dass du dich hingesetzt und mal all die kritischen Punkte gemischt mit deinen Erfahrungen in ein Paket gepackt hast. Fetzen davon hat man ja durchaus beim Verfolgen deiner projekte mitbekommen, deine Meinung ist jetzt wie ich finde nicht grade verborgen geblieben, aber so ist es auf den Punkt.

 

Ich schreibe ein paar sachen auf die mir als erstes in den Sinn kamen :)

 

vor 8 Stunden schrieb Marloges:

Dieser Austausch von Erfahrungen und Meinungen über Spiele und deren Trophäen fand ich schon immer ziemlich spannend, denn die meiste Zeit habe ich Spiele einfach nur konsumiert und nach dem Durchspielen hatte man dann keinen zum Reden. Irgendwie war das Projekt ein praktisches Ventil um Gedanken rauszulassen.

DAS trifft exakt meine Situation :(

Ich liebe das Zocken, keine Frage. Egal ob Singleplayer sachen oder irgendwas zusammen. Aber grade bei Singleplayer mache ich das alles für mich ganz alleine. Keiner weiß was ich da mache, es sei denn man checkt vielleicht meine PSNP, und da ich der Arbeit wegen vor ein paar Jahren aus meiner Heimat weggezogen bin habe ich hier keine Freunde dich mich mal abends im Feierabend besuchen so wie früher.

Alle paar Wochen sehe ich die nur.

Früher hat man sich irgendwie viel mehr ausgetauscht. Wie treffen uns jetzt zwar oft in Parties auf der PS4 aber das ist irgendwie nicht das gleiche, man redet wenig über die Games, weil man meistens nebenbei ja was zockt also bleiben die Gespräche über das letzte singleplayer game dass ich gezockt habe bei "Habe das und das gezockt, war echt cool, musst du auch mal probieren" und die antwort ist meist "ja klingt cool gucke ich mir mal an". weil wir immernoch getrennt vor der couch sitzen spielen wir es nicht mal zusammen an oder gucken lustige YT videos dazu wie vielleicht vor 5 Jahren noch.

Also hab ich mein Projekt, das ist zwar immernoch zu Beginn ein Monolog, aber jeder der Lust hat steigt dann ein.

Vielleicht ist das auch einer der Gründe weshalb ich grade versuche mir bei Twitch was aufzubauen. So sehr ich meine Spiele liebe, ich will irgendwie nicht mehr nur alleine mit ihnen sein, es ist verschwendung von Stoff, aus dem man mehr machen könnte, wenn das irgendwie sinn macht.

 

Dass ich mich nach der erhaltenen 100% dann mit was anderem beschäftige ist dabei finde ich ein zweischneidiges schwert. Einerseits finde ich das gut, manchmal aber auch weniger, teilweise kommt das ganz auf das spiel an. Die lauteste Stimme in meinem Kopf sagt immernoch: Es gibt so viele tolle spiele da draussen, warum zum 20. mal Final Fantasy 7 durchspielen, wenn du auch endlich mal das neue God of War zocken könntest das du noch gar nicht kennst?

Die Platin oder 100% zu haben ist für mich deswegen ein guter Punkt um zu sagen: Okay jetzt wars du lange genug in dem Spiel, jetzt machst du was neues, so nehme ich die meisten erfahrungen so vollständig wie möglich mit, da meistens die Platin ja auch alles aus dem spiel rausholt.

nur selten würde ich gerne länger in dem spiel verweilen und denke dann, hmm okay warum gehst du nicht zurück und machst da noch was, auch wenn du eigentlich schon alle trophies hast? Aber das hatte ich vielleicht 2 mal oder so.

Schlimmer ist es ja andersrum: Wenn ich mich durch die 100% quäle obwohl ich das spiel sonst nie gezockt hätte.

Meine Meinung dazu ist noch nicht gefestigt, manchmal habe ich dabei ein spiel am ende noch schätzen gelernt, aber die Frage ist: Das sind nur Spiele - Muss man die zu schätzen lernen wenn sie einem einfach nicht liegen und man auch ein paar blöde Stunden dabei hat bevor es soweit ist?

Ich behaupte immernoch dass mir das viel über mich selber beigebracht hat und darüber was ich eigentlich kann. Selbsteinschätzung Geduld und so weiter, mir was zutrauen, das hat mein Selbstvertrauen und mein Durchhalte vermögen gestärkt. Aber das heisst nicht dass ich das deswegen so weitertreiben muss, ehrlich zu sagen "das ist bullshit" ist schliesslich auch eine Qualität.

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Bis heute lese ich noch dass Leute Titel, auf die sie eigentlich voll Lust haben, nicht spielen, weil sie keine Trophäen-Unterstützung haben... Dann aber die Zeit in eine japanische Novel reinstecken, die man dann stundenlang vorspult und alle paar Minuten eine Dialogoption auswählt die man nicht versteht... Ich will wie bereits erwähnt niemandem vor dem Kopf stoßen, ich war ja genauso und will mich auch nicht als „weiter“ bezeichnen, weil ich darüber hinweg bin, aber aus meiner heutigen Sicht finde ich das einfach... schade?

Das finde ich auch superschade.

Einer meiner absoluten Lieblingsspiele ist für die PS3 "Folklore" welches keine Trophäen hat.

Ich sage auch oft sachen wie "Ich hätte bock das nochmal mit Trophies zu spielen"

Das hat aber eher damit zu tun, dass ich all diese games von denen ich das sage ja schon durch habe und meine einstellung immer was neues zu spielen um auch viel neues zu probieren da mit reinspielt. 

Ausserdem find eich dass trophies auf solche spiele nochmal den blickwinkel ändern weil sie vielleicht manchmal etwas fordern wo man so nicht drauf gekommen wäre.

Aber spiele die man nicht kennt ohne trophies nicht zu zocken nur deswegen, gleichzeitig aber alle Slydes und Mayos dieser welt mitzunehmen ist wirklich schade.

Da wird man nur wohl einfach nichts machen können.

Ich habe in letzter Zeit ein paar "größere" Hunter getroffen und in PS4 Parties mitbekommen wies da abgeht.

Eigentlich erschien alles zunächst vollkommen normal. Witzig, jeder spielte was andere trotzdem war man zu 6. in der party und redete über das was man grade macht das war ganz nett! Im nachhinein denke ich, dass das bei diesen menschen so dazugehört dass es das hunten sehr bereichert. nebenbei ne Novelle durchklicken über die man vielleicht kurz mal lacht wen man den anderen in der Party davon erzählt macht es scheinbar besser.

Trotzdem fühlte sich die krasse geschwindigkeit mit der besagte hunter den anderen davon gerannt sind krass, ich habe zB das gleich spiel gespielt und ich war auch flott, später sagte mir viele dass es ihnen heftig erschien wie schnell ich 4 Versionen von FF Comrades durch hatte, ich stand den anderen huntern scheinbar kaum nach. Aber es fühlte sich für mich gar nicht so an, ich hatte richtig Spaß an allem was ich tat. Solange das so ist mache ich mir noch keine gedanken. Jedenfalls erschienen mir die Hunter die ich so miterlebte noch heftiger, aber entweder denen geht es genauso wie mir, dann ist es ja halb so wild, oder eben nicht, aber dann wird man sie trotzdem nicht umstimmen, oder?

 

Du merkst ich schreibe grade einfach auf was mir einfällt xD Ist etwas durcheinander, aber was solls.

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

ich sehe eine Person die 300 oder gar 400 Platin in der Liste hat: Ich denke natürlich erstmal: „Woah, krasse Sammlung“ aber dann schaue ich auf's PSN-Konto und sehe direkt zig Visual Novels, irgendwelche unbekanntes Indies die 2-3 Stunden gedauert haben, Kinderspiele, alle Telltale Spiele in jeder Version, sechs mal Sound Shapes... Ihr wisst was ich meine. Alles ist voll von Spielen bei denen man direkt denkt „Das hat die Person für die Trophäen gespielt“ und die wirklich guten Spiele oder schwierigen Sachen muss man erstmal suchen.

Das ist widerum kein schöner gedanke.

Also klar, ich sehe in profil und wenn ich da sowas wie mayo ud so sehe, dann kommt der Gedanken schnell auf.

Wenn man die "führenden" hunter sieht und da ist 9 mal akibastrip in der liste, dann denkt man direkt klar nur für trophies und was das an geld kosten muss sich quasi einfach trophies ins profil zu laden.

Aber wenn ich meine Sammlung anschaue find eich auch telltales, um die 12 novellen, ich hab auch mayo ausprobiert und Platinketten sind ja auch leichte spiele.

Aber man darf fairerweise nicht vergessen, dass jemand mit dem passenden humor oder interesse wirklich richtig spaß an den spielen haben kann, und deswegen ist dieses schubladen denken ziemlich fies.

Punkt 2 warum ich mein Projekt habe ist wohl eine art "rechtfertigung"

Jeder weiß warum ich ein spiel gespielt habe und was ich dabei dachte, ob es mir gefiel oder nicht. Vielleicht ist ein 3h Indie eine echte perle die einem in diesen 3 Stunden angenehme gedanken gemacht hat. 

Die Mentalität sie sich da entwickelt hat, spiele nach ihrem Wert für Hunter zu berwerten und entsprechend runterzusielen finde ich deswegen ungerecht auch den Spielen selbst gegenüber, die vielleicht einfach etwas ganz anderes sein wollten.

Die einfachsten Games die ich in PKs hatte waren sachen wie Persona Dancing, Town of light und Death Synchronicity, ja supor easy, Persona platiniert man in 10 Stunden aber ich finde das sind 10 richtig tolle stunden. Man kann jetzt diskutieren das man es aber auch 50 Stunden lang spielen KÖNNTE, aber stattdessen kauft man sich 4 weitere Versionen um 4 weitere Platins aus dem selben spiel zu holen, aber letztendlich kann man an allem etwa schlechtes finden, wenn man will.

Die anderen beiden sind ziemlich deprimierende games, und man wird nicht wissen ob hunter die verstehen oder einfach nur aufsaugen und die message ignorieren.

Solange ich für mich weiß dass ich das nicht tue bin ich happy, aber wenn dann einer kommt, mir sagt dass ich das nur für trophies gemacht habe und ich anfangen muss mich zu rechtfertigen, dann läuft auf beiden seiten was schief.

(Ich weiß dass du das nicht so meinst, ich wollte das nur mal als blickwinkel hinzufügen)

 

Einfachstes beispiel: mayo. Jeder war neugierig was das für ein schwachsinn ist und hat dafür 1,19€ ausgegeben. Ich persönlich saß letztendlich mehr fach mit verschiedenen Freunden auf der Couch und habe sehr darüber gelacht, das hielt jedesmal gute 3 Minuten, dann war das Thema erledigt. Wir hatten Spaß, also Zweck erfüllt. einen zweiten und dritten Kauf für weitere Platins rechtfertigt das für mich auch nicht, hätte es lassen sollen. Ich habe die Trophies aber damals für eines meiner Projekte "missbraucht", sonst hätte  ich mir das vermutlich auch nicht nochmal gekauft.

 

Ein Außenstehender weiß jetzt aber nichts darüber. Hätte ich mir gedanken machen sollen was ein fremder über mein profil denkt, wenn er die mayos sieht? Hoffen dass er sie mit all den schweren spielen und den 300h Final Fantasies im kopf wieder ausgleicht? Ne das will ich auch nicht.

 

Insgesammt hast du aber vollkommen recht: Man muss sich selber sagen können "was machst du eigentlich hier" und sollte dann entsprechend handeln. Aber du kannst nicht wissen bei welchem game das für eine person der Fall ist. Ich hatte ein paar richtig coole novellen. ich hatte aber auch mal eine die war richtiger Müll. Mir gefiel Psychopass Mandatory Happiness absolut gar nicht und wollte sie einfach nur weglegen. Aber ich war unterwegs und hatte einfach nicht besseres zu tun als Musik hören und die vita, also konnte ich genauso gut weitermachen. Wenn ich zuhause gewesen wäre hätte ich sie sicher nicht gespielt.

 

Es wäre schön wenn mehr Leute so handeln würden, dass sie ehrlich sagen - das ist mir meine lebenszeit wert und das nicht... Und ich bin sicher es gibt noch viel zu viele bei denen das nicht angekommen ist, deswegen ist es gut dass es angesprochen wird. Allerdings muss das Maß an dem man misst noch angepasst werden und eine Rechtfertigungs-orgie darf es auch nicht werden, du bist einfach vom Kopf her etwas weiter als anderem sieh es ihnen nach ;) weil diesen wert ohnehin nur jeder selber festlegen kann.

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Verpassbare Trophäen, bei denen man an bestimmten Punkten in der Story ganz spezielle Sachen machen muss. Besonders schlimm in Spielen, die keine Kapitel-Auswahl oder ähnliches haben.

JA :mad::banghead:

Bei Games bei denen es um Entscheidungen geht wie zB Beyond Two souls finde ich es mega schlimm, dass man das spiel mit jeder erdenktlichen variante zocken muss.

Ich meine klar: dann hast du am ende wirklich alles gesehen. TEILWEISE habe ich das gefeiert, weil ich Sachen entdeckt habe sie ich sonst verpasst hätte. Aber muss das sein? Es ist doch viel cooler wenn mans ich später mit freunden unterhält und beide erzählen ihren weg bis dann einer sagt "boah echt, das geht auch?" und vielleicht spielt man es dann nochmal und probiert was neues aber dieses gezwungene nimmt doch den Sinn aus einem Spiel bei dem es um entscheidungen geht!

 

Aber ich bin nicht sicher, vermutlich ist das ansichtssache. Ich habe viele Trophyarten die ich nicht verstehe wo ich denke: was für ein schwachsinn. aber dann mus sman auch bedenken: trophies waren mal nicht als Aufgabe gedacht, sondern als geheime belohnung für etwas dass jemand zufällig im spiel tut. Vorausgesetzet der spieler kennt die aufgabe nicht und erfüllt sie versehentlich, denke er wow cool, lacht und freut sich. dann machen manche sachen wieder Sinn, und sei es ein kotz selfie bei watchdogs ^^" (das gilt definitiv NICHT für Beyond two souls, da bekommt man ja für jede entscheidung ne trophy =_=)

 Wenn ich nach Spielende, nach einem runden erlebnis noch 100 Stunden bleiben muss um sagen wir mal 1000 Sinnlose blumen zu pflücken, wo ich vermutlich nebenbei eine serie gucke, dann ist das einfach bullshit, sehe ich auch so. Aber wer weiss ob das nicht jemand voll entspannend findet oder so ^^" und ursprünglich war es wohl mal so gedacht dass jemand die trophie bekommt, der das nicht wusste und diese sinnlose tätigkeit von sich aus getan hat.

Früher, als ich noch keine Trophies kannte und aus Geldmangel immer wieder die selben Dinge gespielt habe, da habe ich mir selber so summe aufgaben ausgedacht.

Ich bin bei pokemon nie weitergegangen bevor ichnicht jedes vieh besaß dass es in dem abschnitt gabe. Ich habe mir gesagt muss immer alle auf dem gleichen level im team haben und betrete neue städte immer nur wenn zwischen der vorherigen und der neuen 5 Levelaufstiege liegen. Quatsch, aber ich brauchte ja neue Ideen für mich selbst. Irgendwann waren Trophies auch mal auf diesem Mist gewachsen, aber das hat sich heute einfach verändert.

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Teil von „jedem Zweiten“ zu sein ist jetzt nichts, was das stundenlange Angeln und durch die Gegend rennen für den Survival-Skill irgendwie ausgleicht wie ich finde.

Das finde ich schade, denn es sollte ja "für dich" einen wert haben und nicht für irgendwen, der ein bisschen Mathe kann und sich denken "hat ja jeder zweite". der wert sollte sich nicht darüber definieren wie viele andere das gleiche geschafft haben wie du, wie besonders du bist weil du einer der wenigen bist. man könnte auch denken "wow jeder zweite mochte das spiel genug um es durchzspielen" ist genauso wahr oder nicht wahr wie jede andere aussage eigentlich...

Ich persönlich finde es nicht wichtig wie selten eine trophy ist, ich finde nur wichtig dass sie zeigt was ich gerne tue. Ich mochte das game und ich mag es so sehr dass ich es 5 mal spiele. das ist das war ich zeigen möchte. Es wird dann vermutlich missverstanden als "die hat das 5 mal gespielt weil es so easy ist", aber das hält mich nicht davon ab das trotzdem zu machen. Ich weiß es für mich ja besser.

 

Aber welche Gründe man auch immer hat, und welche Werte für sich selber man vertritt: es ist auf jeden fall richtig gut wenn man sich vorher gedanken über seine spieauswahl macht damit man sich am ende wohl damit fühlt wofür man seine lebenszeit genutzt hat, und das ist ja alles was zählt.

Ich denke was sich sagen will ist nur: Du hast vollkommen recht mit deiner grundaussage, aber sei bitte offener für die werte anderer, solange sie sie tatsächlich in worte fassen und glaubhaft vertreten können ist daran nicht falsch. Für sich sind es schwere spiele mit seltenheitswert oder die leichteren mit tollem spielspaß, aber da kann sicher jeder weitere aspekte für sich selbst hinzufügen :)

 

Und zum Schluss: ich hoffe dass das hier viele lesen. ähnlich wie beim organspendeausweis xD es ist egal WIE man sich entscheidet aber man sollte wenigstens eine Meinung HABEN und dein Text ist sicher ein guter denkanstoß, egal in welche richtung.

BTW, egal worüber du schreiben möchtest, es wird immer interessant sein wenn man merkt dass du spaß am schreiben hattest, also denk weniger darübe rnach was die leser hören wollen und mehr worauf du bock hast zu schreiben.

 

LG :) 

 

PS verzeiht die durchgehende kleinschreibeung und da sind sicher tippfehler. keinen lust die wall of text grade zu korrigieren xD

  • danke 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hey Marloges :)

 

Zunächst mal danke für den KCD Bericht dieser hat mir sehr gefallen und vielleicht werde ich mir dieses Spiel dank dir nochmal genauer anschauen :)
Dein Hitman 2 Test hab ich gestern auch schon gelesen sowie den ganzen Text hier ^^ Und vorne weg ich verstehe das nicht als "vor den Kopf stossen" sondern als Anreiz offen darüber zu diskutieren und einfach Meinungen auszutauschen. Den auch ich finde dass Thema sehr spannend und verstehe zum Teil deine Punkte aber ein paar auch weniger. Darum sage ich es dir nun auch fühl dich nicht vor den Kopf gestossen sondern sehe es als Anreiz zu diskutieren...Wieso nicht in einem Forum über Trophäen auch über Trophäen zu diskutieren xD

 

Bevor ich auf deinen Text eingehe erzähle ich kurz was zu mir: Ich hatte die erste Hälfte von 2018 auch so eine Phase, die sich vielleicht ein wenig vergleichen lässt mit deiner. Ich habe Hinterfragt was das alles soll. Ich kaufte nur noch Spiele um sie dann vielleicht 2 STunden zu spielen um dann das nächste Spiel zu kaufen. Und vor der Zeit habe ich einfach nur Spiele der Trophäenwegen durchgeboxt oder dann eben gar aufgegeben. Das war für mich der Punkt um einfach mal eine Pause einzulegen und zu reflektieren. In der Zeit habe ich mir eine Switch zugelegt und viele PC Spiele gespielt einfach so aus Spass am spielen. Um mich wieder daran zu errinern wie es früher war als ich 2-3 Nintendo Spiele hatte und nicht genug davon spielen konnte ohne dass es mir langweilig wurde.
Da sich aber die Zeit sowie auch ich verändert haben, reichte es mir dann doch nicht einfach nur aus "Spass" zu spielen. Das klingt jetzt doofer als ich es meine. Es ist eher so gemeint, dass mit der Zeit Mitte 2018 ich die Trophäen dann doch vermisste. Da ich Trophäen der spielewegen, aber auch der Sammelei wegen liebe wollte ich einfach nochmals komplett neuanfangen. Ich würde mich vielleicht so beschreiben: ich bin einer dieser 100% liebenden Menschen mit aber viel weniger disziplin :P 
Darum neuer Account damit ich bei diesem die 100% erreichen und halten kann... natürlich soll es auch Spass machen und da ich immer Spass an Projekten hatte, führte eines zum anderen. Dennoch spiele ich ab und zu immer noch gerne mit der Switch und dem Pc oder dem alten Account um einfach ohne Gedanken an die Trophäen das Spiel geniessen zu können. Das heisst jetzt nicht dass ich mit den Trophäen das Spiel nicht geniessen kann aber dazu dann mehr wenn ich deine Zeile zitiere. Soviel mal dazu xD

 

Meine erste Platin war dann tatsächlich Jak and Daxter :) aber ich wurde auch durch Far Cry 2 und später Uncharted auf die Trophäen aufmerksam. So nun will ich aber direkt auf deine Texte ab dem Titel "Zweifel" eingehen.

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Zwar habe ich danach nach wie vor nicht meinen kompletten Fokus auf schwere Spiele gesetzt (wenn ich die Liste durchschaue sogar kaum) aber ich wollte zumindest meine Zeit in gute Spiele investieren, über die ich gerne rede und an denen ich Spaß habe, anstatt einfach nur zu sammeln nur wegen des Sammelns wegen.

Auch wenn du es vielleicht anders meinst für mich liest es sich allgmein in deinem Text so dass für dich gute Spiele schwer sein müssen. Aber meine Frage was ist wenn Leute die Spiele spielen nicht des spielen wegen sondern weil sie das sammeln lieben und genau das Spass macht. Dass es für die Leute gar keine "Qual" ist sondern Spass?

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Man hat im Grunde eine gute Zeit mit einem tollen Spiel gegen eine langweilige Zeit mit einem Spiel das man nicht versteht eingetauscht und das für ein paar Zahlen, die sich auf dem PSN Konto dann leicht ändern

Da stimme ich dir vollkommen zu, ABER da ich ein Mensch bin der die 100% liebt es eben genau dabei Spass macht die 100% zu erreichen, kann es durchaus nervenaufreibend sein aber dennoch mit Spass verknüpft werden, ich hoffe du weisst was ich meine...aber dass man auf ein Spiel verzichtet wegen den Trophäen (ist mir auch schon häufig passiert) und das finde ich genau wie du ziemlich schade und irgendwie auch unnötig (dennoch passiert es mir immer mal wieder)

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Das soll nicht so klingen als wären nur langatmige oder schwere Spiele eine Platin wert. Ich sammle, obwohl ich dem Hunting fast schon abgeschworen habe, auch immer mal wieder eine leichte Platin (Spider-Man oder Watch Dogs 2 erst kürzlich) aber das sind wenigstens qualitative, spaßige Spiele. Bei denen hatte ich erstens eine gute Zeit und zweitens wird niemand denken dass das billige Platinspiele sind, die ich nur für's schnelle Abgreifen gezockt habe

Kann ein Spiel nicht auch dann Spass machen wenn es qualitativ weniger gut ist? Ich weiss es ist immer eine Sache des Betrachters aber ich frage dich einfach, weil du den Beitrag geschrieben hast...ich bringe später auch noch ein Beispiel :D 

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Aktuell habe ich auch Hitman Go in meiner aktuellen Rotation drin. Das Spiel gefällt mir einfach nicht, die Rätsel sind zu sehr Trial and Error und erlauben keine Freiheiten

Mir persönlich hat Hitman Go Spass gemacht und ausser für 3-4 Level habe ich keinen Guide benutzt. Aber ich verstehe deinen Ansatz. Mir persönlich geht es aber meistens so wenn und falls ich mal was Spielen sollte dass es nur mit Guide durchzurushen gilt, dann nur damit ich zwischendrin wieder ein Erfolgsgefühl bekomme. Wie gesagt von diesem Teil der Trophäen habe ich mich versucht abzukappseln im letzten Jahr, dennoch verstehe ich auch Leute die das tun.

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Ein anderer Punkt der mich einfach total stört, sind von Entwicklern dumm gewählte Listen. Viele Trophäen machen einfach überhaupt keinen Sinn und stören der Erfahrung mehr, als dass sie etwas dazu beitragen. Da gibt es verschiedene Beispiele, aber bei mir besonders unbeliebt:

Da stimme ich dir voll zu. Ich finde auch dass sich Entwickler oder wer auch immer die Trophäen auswählt sich darüber zum Teil wenig bis gar keine Gedanken machen und einfach welche hinklatschen nur damit das Spiel einige Trophäen hat. Und bei storytechnischen und allgemein verpassbaren Trophäen bin ich voll bei dir...genauso finde ich aber das Online Trophäen weggelassen werden könnten, da die Online Erfolge meistens sowieso im Spiel Online ersichtlich sind für jeden und da ich Online einfach nicht mag :P 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Spyro zum Beispiel hat eine sehr angenehme und sinnvolle Trophäen-Liste: Hole dir 100% des Spiels (zocke also jeglichen Content, der stets spaßig ist und nie Fillerkram) und mache hier und da noch kleine Herausforderungen, die etwas Geschick erfordern.

Da muss ich dir ein wenig widersprechen. Du vergleichst hier Spyro mit AC Origins. Aber Spyro hat als Trophäe auch den Sammelkram, nämlich alles zu sammeln. Es ist aber jetzt irgendwie blöd diese Spiele zu vergleichen da AC Origins um ein vielfaches höhere Spielzeit hat und die Welt grösser ist. Dann ist es fast klar dass es sich dort länger und mühsamer anfühlt. Mir persönlich haben aber beide Spiele und ihre Sammelei Spass gemacht, und dennoch war ich dann bei beiden stolz und glücklich über die 100%. Ich finde einfach der Vergleich hinkt ein wenig, aber die Kapitel bezogenen Trophäen von Spyro finde ich super gewählt^^

Und das mit God of War verstehe ich schon, aber wem es eben Spass macht zu sammeln und dabei keinen Spass macht bei Hitman immer wieder das gleiche Level zu spielen, würde da eher sagen dass die Raben toll sind aber das Level 20 pro Kapitel bei Hitman eher doof sind. :) Wie gesagt ich schreibe auch einfahc meine Gedanken auf

vor 10 Stunden schrieb Marloges:

Man investiert Lebenszeit in virtuelle Trophäen die eine Auszeichnung dafür sind, dass man Lebenszeit investiert hat... Ich finde das echt fragwürdig.

JAA! Wie bei vielen anderen Hobbies kommt man irgendwann an den Punkt wo man sich fragt: WIESO??

 

vor 10 Stunden schrieb Marloges:

Diese 30% Platin hätte ich wirklich nicht gebraucht in meiner Liste. Und das ist noch ein sehr harmloses Beispiel, denn auch wenn es ein paar Stunden dauerte, ist das immer noch schnell im Vergleich zu anderen Bedingungen in schlimmeren Listen.

 

Ich bin dadurch vermutlich auch anders gewickelt, aber in der Regel ist es mir egal was andere über mich denken. Und bei dir lese ich raus, es soll einem persönlich Spass machen, aber dennoch soll es schwer sein damit man "prahlen" kann. es ist extra so überspitzt gesagt :)  es soll kein Angriff sein, ich weiss das du nicht so bist, es liest sich nur so. Das Beispiel ist nun gerade bei FF XV was dir ja nicht gefallen hat (mir übrigends auch nicht xD ) aber wenn es irgendein anderes Spiel wäre ist es doch egal wieviele Leute das Spiel schon durch haben, wenn es dir dafür Spass gemacht hat. Als Beispiel: Ich spiele gerade Cat Quest schon zum zweiten mal. Und dieses Spiel haben ca. 75% platiniert, und es kommt auch nicht an ein qualitativ gutes God of War oder was auch immer, weil da der Vergleich einfach nicht gezogen werden kann. Zudem ist es extrem einfach, aber es macht halt, mir persönlich mega viel Spass. Und auch wenn es gegen Schluss ein gegrinde ist, ist es eigentlich egal wenns doch Spass macht, auch wenn die letzte Stunde dann vielleicht nur halb soviel Spass macht. Da greift aber dann wieder der Spass an die 100%...Du sagst zwar das dies durchaus vertrettbar ist, dennoch liest es sich irgendwie anders.

 

So ich glaube meine Antwort war auch viel zu lang :D Aber ums nochmal zu betonen ich will auch hier keinen persönlich Angreifen vorallem nicht dich Marloges. Du hast dazu aufgerufen sich Gedanken zu machen und die will ich gerne mit dir/euch teilen, und auch gerne darüber diskutieren, philosophieren was auch immer.

Gruss Léo :D 


P.S.: Auf die schreibweise hab ich auch nicht immer geachtet, kann ichs darauf schieben dass ich schweizer bin xD 

  • danke 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, was für ein "Update". :o

Da hab ich doch auch gleich mal einen Roman, aus der Sicht vom "anderen Lager". :P

 

Spannend sind deine Ansichten, und eigentlich muss ich dir, obwohl ich ja doch sehr exzessives Trophy-Hunting betreibe, in fast allen Punkten tatsächlich zustimmen und erkenne mich tatsächlich bei vielem wieder, da man schon sagen muss, dass sehr viele (ich nicht ausgenommen) das Ganze dann doch mit einer gewissen Zwanghaftigkeit betreiben, und dessen bin zumindest ich mir durchaus bewusst.

Mein OCD lässt es aber auch einfach nicht zu, da (zu viele) halbfertige Sachen in meinem Profil zu haben. xD

 

Fühl ich mich nun auf den Schlips getreten, wie du es für manche, die das lesen, vermutest? Nicht wirklich, denn gewisse Dinge sehe ich auch kritisch und gefallen mir nicht unbedingt. Es muss ja jeder selber tun und lassen was er/sie möchte, und der Trend zu Quantität statt Qualität wird heutzutage aber auch durch Spielehersteller unterstützt, wie eben mit den von dir erwähnten "Billig-Platins" Slyde oder diversen kleineren Titeln, die zu PS3-Zeiten "nur" mit lahmen 100% dahergekommen wären. Allein in den Spielen seh ich nichts Verwerfliches - ich spiel ja selbst tatsächlich viel Kleinkram, muss aber sagen dass ich damit meinen Spaß habe, während ich z.B. Serien ansehe (da ich meine Hände nicht stillhalten kann xD) , oder mir in einer Party mit Shareplay und Zusehen mit Freunden meinen Spaß damit mache. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich mich nur in den seltensten Fällen tatsächlich durch diese Spiele wirklich quäle, denn ich sehe sie einfach als das was sie sind: seichte Unterhaltung für zwischendurch oder unterwegs, wo ich dann auch mal was anderes nebenbei mache, so wie eben wenn man neben dem Fernsehen ein Kreuzworträtsel lösen würde. :P

Wenn sie dann manchmal doch nicht ganz so unterhaltsam sind, dann schaut man halt noch eine Episode und macht nur noch das Nötigste, kein Zeitverlust für mich zumindest. Wer weiß, vielleicht bin ich aber auch zu anspruchslos und leicht zu begeistern, bzw. hab ich halt einen weit gestreuten Spiele-Geschmack, der auf diverse Szenarios angepasst ist. Meine Ränge verlieren, wenn ich mal eine Woche lang jeden Abend Binge-Watching betreibe, will ich ja auch nicht. :rofl:

 

Lustigerweise hatte ich über Trophäen/Achievements erst gestern beim Mittagessen mit einem Arbeitskollegen ein ähnliches Gespräch, bei dem wir über die Motivation dahinter gesprochen haben, vor allem wenn einem Spiele dann (wie in meinem Fall z.B. Thief) nicht so zusagen wie man das gerne möchte, und wo man sich dann tatsächlich quält, um den "Zwang" zu befriedigen. Allerdings bin ich halt zu stolz auf mein relativ rundes Profil, dass mir dann so eine Leiche mein ganzes Bild zunichtemacht, wodurch ich mich dann doch immer mal wieder aufraffe - und danach dann doch mit einem Erfolgserlebnis belohnt werde, bei dem ich dann stolz darauf bin, auch mal etwas Unangenehmeres zu machen. Das halbe Prozent mehr in der Komplettierungsrate ist dann manchmal schon Motivation und Belohnung genug, zumindest bei mir. :)

 

Was mich persönlich wurmt, wenn ich dann die Listen "über" mir durchsehe ist eigentlich eher, wie Sony selber (und wohl auch Microsoft mit der XBox, sowie Steam), eben die Komplettierung belohnt. Immer wieder sehe ich dann Leute über mir, die vielleicht die doppelte Anzahl an Trophäen haben, und da sind dann nicht einmal die berüchtigten durchgeskippten fremdsprachigen Novellen drin, sondern eine schiere Masse an 1.000, 2.000 Spielen, die dann, wenn man genauer hinsieht, aus vielleicht jeweils 5-10 Trophäen pro Spiel besteht, die man eben so dazwischen automatisch bekommt, und wo man dann sieht, dass bei fast allen Spielen leider nicht einmal die Story abgeschlossen wird. Einerseits völlig egal, andererseits für die, die wirklich auf Komplettierung bedacht sind, und dadurch vielleicht in derselben Zeit weniger Fortschritt machen (eben durch die von dir genannten Grinding- oder Sammeltrophäen), gefühlt doch etwas... vielleicht nicht unfair, da das System eben so ist, aber frustrierend. Ich bin nämlich tatsächlich jemand, der eine gewisse masochistische Ader hat, was Sammelgegenstände angeht, und habe auch bei drölftausend von denen noch einen gewissen Spaß beim Sammeln. :P

 

Kommen wir nochmal zurück zur Nemesis vieler Spieler: den "Billig-Platins" und den gefürchteten (nicht deutsch/englisch lokalisierten) Novellen. xD

Ihr alle kennt mich mittlerweile ja gut genug um zu wissen, dass ich diese auch zu Genüge, und in letzter Zeit im Vergleich zu anspruchsvolleren Dingen wohl auch in (zu) großer Menge spiele und meinen Spaß damit habe. Teilweise bin ich auch froh darüber, mir gewisse Spiele trotz deren schlechten Rufs gekauft und gespielt zu haben, und finde es schade, dass man einige Spiele, die als billiger Trophäenspender gesehen werden, einfach nur mit einem Guide durchhetzt und sich gar nicht darauf einlässt. Spontan fallen mir dabei als erstes Titel wie Everybody's Gone to the Rapture, N.E.R.O., Nubla oder, im Speziellen, Virginia ein, bei denen ich den ersten Durchgang, erst einmal ohne auf Trophäen zu achten, nicht missen hätte wollen. Grade Virginia hat mich so gepackt, dass ich, weil ich die Symbolik nicht komplett vestanden habe, danach noch etwas Recherche mithilfe von Google betrieben habe, da dies ja an eine wahre Begebenheit angelehnt ist. Immer wieder bin ich so bei diesen "Trophy-Huren" sehr sehr positiv überrascht worden, und ich habe auch mit den ganzen Wimmelbild-Point&Clicks die Zeit, die sie dauern, tatsächlich Spaß und amüsiere mich mit der seichten Handlung ganz gut. Und ich bin ehrlich, bis auf Game of Thrones hat mich auch jedes Telltale bisher gut unterhalten und die Story und das englische Voice Acting find ich gerade von Wolf Among Us und Tales from the Borderlands einfach nur spitze. Wo deren Politik aber nun hingeführt hat, hat man aber leider auch gesehen...

 

Novellen, Novellen... Davon gibt's bei mir im Profil ja auch nicht gerade eine kleine Menge, aber ich kann sagen, dass ich keine davon komplett geskippt habe, außer der einen japanischen, bei der ich feststellen musste dass ich ohne Fantranslation oder lokalisierter Version überhaupt keinen Gefallen dran finde. Immerhin bin ich sowieso schon ein Bücherwurm mit einem Faible für gute Geschichten, und natürlich auch ein Mädchen und daher die passende Zielgruppe für Otome, warum zur Hölle soll ich das alles überspringen, nur damit ich in 2-3h eine Platintrophäe habe, anstatt es zu genießen? Bei XBlaze hat mich, weil mir die Story nicht gefallen hat, aber dann doch die Motivation verlassen und ich hab mir weitere Routen gespart. Alles in allem bin ich aber meistens mit einer Novelle gut und gerne 40-50 Stunden tatsächlich beschäftigt. Beim Durchskippen für teure Trophäen, die aber wenig Aufwand bedeuten, kann ich aber nur müde die Augen verdrehen, das gibt mir gar nichts, habe ich probiert, ist aber nicht meins. Wohlgemerkt hab ich auch weitere japanische Spiele in der Liste, jedoch hab ich zu einer eine Fantranslation gelesen, wo es keine lokalisierte Version gab. Alle anderen nutze ich dann als "Art Appreciation" sowie Versuche, mein Japanisch doch ein wenig aufzufrischen - geht je nach Spiel mehr oder weniger gut. Wenn mir eine Novelle gefallen hat, ist das dann einfach ein Spleen, auch andere Versionen (zu einem angemessenen Preis) haben zu wollen. Teils ist ja die Verwendung von Guides schon eine rechte Herausforderung, musste ich feststellen, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. xD

Dass ich jetzt unverhältnismäßig viel Geld ausgeben will, nur um haufenweise Platins in meiner Liste zu haben, die mir außer ein paar Bilder genau nichts geben, brauch ich nicht. Auch für Spiele, die ich bereits kenne, habe ich je nach Spiel ein Limit, was ich dann für eine anderssprachige Version ausgeben würde und will. Mir diese der Prestige eines hohen Trophäenranges wegen zu kaufen, würde mir dann auch nicht in den Sinn kommen.

Dennoch sind auch (lokalisierte) Novellen besser, als ihr Ruf, wenn man auch tatsächlich spielen würde. Wenn ich in den Zeitaufwands-Threads sehe, dass 90% nur skippen, blutet mir dann das Herz.

 

Abschließend gesagt finde ich nicht, dass dein Projekt seinen Reiz verliert, nur weil der Fokus nicht zwingend auf Trophäen oder Erfolgen liegt, da deine Texte durchaus immer interessant und teils auch berechtigt kritisch sind. Ich käme jetzt auch nie auf die Idee, jemanden zu verurteilen, nur weil er ein anderes Spiele-Verhalten hat als ich und vielleicht nicht so zwanghaft die Spiele bis zum Erbrechen ausnutzen muss (was bei mir tatsächlich noch von der historischen 100%-Phase herrührt, als ich mir vielleicht 1-3 Spiele pro Jahr leisten konnte, die ich dann natürlich voll ausgenutzt habe).

 

Ich verstehe jedenfalls auch beide Seiten und sehe den Trend der Trophäenjagd auch bis zu einem gewissen Grad etwas kritisch, vor allem auch deswegen, wie das ganze mit den Spielen selber auch im Moment noch gepusht und motiviert wird... Ich glaube da muss jeder selbst entscheiden, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis eventuell "nur" für einen für ein paar "Blings" stimmt, und ob man abgesehen davon an dem, wofür man Geld ausgibt, auch tatsächlich noch Spaß oder nur noch Zwang findet. :)

 

Ich mag deine Reviews, deswegen bin ich natürlich weiterhin hier mit von der Partie. xD

  • danke 2
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :), eigentlich war ich schon dabei etwas zu deinem Jahresrückblick zu schreiben, dort hätte ich schon allein die Anzahl von durchgespielten Games bewundert, ohne dabei groß auf Trophäen geachtet zu haben. Ebenso hätte ich da ein paar deiner Awards andiskutiert und Fragen gestellt.

 

Zu "Kingdom Come: Deliverance", ist nicht meins, mehr kann ich dazu auch nciht sagen.

 

Aber zu deinem letzten Text, dazu würde ich dann doch gerne auch meinen Teil an Meinung dazu geben wollen.

 

Du solltest/könntest/bräuchtest/müsstest nicht soviel Sorge haben, wirklich jemanden vor den Kopf zu stoßen, nur weil du sanfte oder harte Inhalte äußerst. Ja, es kann passieren das Personen Kopfschmerzen bekommen könnten und sich sogar beleidigt fühlen. Jedoch sehe ich da die Wichtigkeit, dass du da einfach deine Meinung äußerst und mit bescheidener Einschätzung, soviele werden das hier nicht mehr lesen, denen das wirklich weh tun würde, die sind schon längst alle weg^^.

 

Ich finde das was du hier geschrieben hast, mutig in deinem Sinne und kann da dir nur viel Lob und Anerkennung zusprechen.

 

Meine erste Trophäenlust war wohl bei Borderlands geweckt, wo ich eine Trophäe mit einem Freund erspielen wollte, der mich aber dann hat sitzen lassen und das einfach nicht machen wollte, weil er einfach das Trophäen-System für Schund hielt. (bisschen ironisch sogar)

 

DIe ersten Spielerprojekte, waren ja auch noch vor meiner Zeit, als ich 2013 angefangen hatte zu projektlen. Bereue es bis heute nicht von der ersten Stunde angefangen zu haben und ebenso meine jetzige Einstellung schon im Jahre 2009 gehabt zu habe, sollte halt nicht sein. Ich erinner mich da an wirklich viele Projekte und besondere User ^^

 

Ich würde jetzt auch ein bisschen freier meine Meinung äußern, also nicht zu strukturiert auf deine Reihenfolge von Themen antworten.

 

Ich bin der festen Überzeugung, man sollte eigentlich für alle drei Faktoren, ein eigenes Forum gründen. Das ist natürlich völlig utopisch aber denke das würde die gegenseitigen Parteinen befrieden. Die Faktoren sind Leistungsplatin, Spaßplatin und Massenplatin (Massen-Punkte). Ich denke jeder der drei hat perse Recht und darf den anderen dafür ablehnen, das die Welt der Trophäen seine Welt halt relativ kaputt gemacht hat. Natürlich können die auch ineinander verschmelzen und sich bedingen.

 

Ich selber versuche da eigentlich nur auf mich selber zu schauen und wer dann mit mir Spaß haben will, den lasse ich in mein "Haus" und die anderen bleiben halt draußen. Aber ärglerich, das wirklich faire Vergleiche nie gemacht werden konnten, also durch faire Ranglisten (was nie möglich gewesen wäre), finde ich auch sehr schade. Ich persölich bin sogar der Meinung, Novellen sind keine Spiele, sondern digitale Bücher und sollten dadurch keine Punkte bekommen. Auch alle Spiele müssten einen gewissen Mindest-Spielspaßlevel erreichen, bevor sie Punkte erhalten würden. Und ich würde auch die Punktevergabe an den Werten von SG, ZG, SP und Sinnhaftigkeit fest machen. Das ist natürlich reine Träumerei, weil Sony da nie Kontrolle haben konnte.

 

ICh selber benutze das System der Trophäen, so wie ich es halt brauche, um Spaß zu haben und eben einen für mich personifizierten Sinn dahinter zu haben. Sollte ich damit unzufrieden sein, weiß das Forum eigentlich schon sehr genau, wie radikal ich dann sein konnte ^^.

 

Ich war auch jemand, damals, der dich als "harten Spieler" gesehen hat. Du hast für mich immer regelmäßig die 8er SG Spiele platiniert. Un ich kann wieder nur betonen, das was wir hier eigentlich machen, ist nur ein kleiner Prozentteil von allen Gamern, besonder in diesem Ausmaß, wirklich systematisch zu hunten. (bei dir ja nicht mehr)

 

Achja, dumme Trophäenlisten sind wahrlich eine Pest!

 

Was ich mir auch abgewöhnt habe, zum Teil. Ich lasse mich durch andere EInflüsse nichtmehr ablenken z.B. durch Serien, Filme und co. , wenn ich jetzt ein Spiel zocke.

 

Was ich dir persönlich wirklich raten würde, versuche auch über andere Wege deine Texte zu "verkaufen", andere Foren zu nutzen, keine deutschen Trophäenforen meine ich damit. Würde einfach schade finden, das du wieder unzufrieden wirst, weil deine langen Texte nicht gewürdigt werden. Weiß da nicht, wie du dort im SPieletestteam Rückmeldungen bekommst.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende werde ich sicher genauer auf das Geschriebene von @Marloges eingehen, aktuell ist mir aber die Antwort von @MorbidWolf ins Auge gestochen :biggrin:

vor 35 Minuten schrieb MorbidWolf:

Was ich dir persönlich wirklich raten würde, versuche auch über andere Wege deine Texte zu "verkaufen", andere Foren zu nutzen, keine deutschen Trophäenforen meine ich damit. Würde einfach schade finden, das du wieder unzufrieden wirst, weil deine langen Texte nicht gewürdigt werden. Weiß da nicht, wie du dort im SPieletestteam Rückmeldungen bekommst.

Ist es aber nicht gerade lohnenswert solche Beiträge hier zu posten, um die Leute aus ihrer Komfortzone zu locken? An anderer Stelle werden Spiele schon zu Hauf so besprochen, ohne jeglichen Fokus auf Trophäen/Erfolge. In den Spielerprojekten erfüllt es aber eine gewisse Lücke, was den Bereich auch meiner Meinung nach aufwertet :D Und an Rückmeldung mangelt es zumindest in den letzten Tagen kaum, zumindest finde ich den Bereich aktuell recht belebt^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MorbidWolf

Sehr interessanter Text, sehr interessante Gedanken/Überlegungen, aber :;):

vor 40 Minuten schrieb MorbidWolf:

 

Ich bin der festen Überzeugung, man sollte eigentlich für alle drei Faktoren, ein eigenes Forum gründen. Das ist natürlich völlig utopisch aber denke das würde die gegenseitigen Parteinen befrieden. Die Faktoren sind Leistungsplatin, Spaßplatin und Massenplatin (Massen-Punkte). Ich denke jeder der drei hat perse Recht und darf den anderen dafür ablehnen, das die Welt der Trophäen seine Welt halt relativ kaputt gemacht hat. Natürlich können die auch ineinander verschmelzen und sich bedingen.

Was, wenn ich mich in allen drei Bereichen gerne immer mal wieder aufhalte?

Wieso müssen die Parteien "befriedet" werden, befinden die sich wirklich im "Kampf"? Also, ich hab das nie so gesehen...

 

Und:

vor 40 Minuten schrieb MorbidWolf:

Und ich würde auch die Punktevergabe an den Werten von SG, ZG, SP und Sinnhaftigkeit fest machen. Das ist natürlich reine Träumerei, weil Sony da nie Kontrolle haben konnte.

Wer bestimmt bzw. entscheidet denn, was SG, ZG, SP und vor allem "Sinnhaftigkeit" ist? Ich denke, da wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner bzw. eine einheitliche Definition kommen, weil alleine schon "Spaß" jeder anders definiert und eine durch und durch individuelle Empfindung ist. @Aii und @lasthero93 haben ja auch schon sehr schön formuliert, wie die Erfüllung des Wunsches nach 100% "Spaß machen" kann und @x_jeanne_x führte wundervoll aus, dass man eben nicht wirklich alleine von der Trophäenliste her, einen Spielertyp (ergo einen Menschen?) definieren oder auch kennen kann, eben weil man auch eine vermeintliche Billig- bzw. Easyplatin auf unterschiedliche Weisen erspielt haben kann, indem man vielleicht z.B. wirklich die Novellen liest und die Stories oder auch die Entscheidungsmöglichkeiten bei TT-Games genießt (und zelebriert?) :smile:

 

Fakt ist für mich, dass jeder mit sich selbst im Reinen sein sollte. Was man ja meistens ist, denn man wird bei diesem Hobby zu nix gezwungen... Zumindest von außen nicht! All die Zwänge, denen SpielerInnen oder Trophyhunter meinen zu unterliegen, machen sie sich selbst! Macht das Spielen dann keinen Spaß mehr, weil einen die Trophäenlisten nerven oder unter Druck setzen, sollte man das ändern. Fühlt man irgendeine Bestätigung, wenn man sieht, dass man in der Rangliste aufsteigt und Plätze gut macht, ja, dann ist das eben so. Will man nur RPGs oder nur Renn- oder nur Sportspiele spielen und diese im Profil haben, auch gut. Füllt man die Liste mit 100h+ oder Schwierigkeitsgrad 8+ Spielen, prima... Jede(r), wie er/sie mag!

 

@Marloges Dein Ausgangtext ist toll, greift wirklich niemanden an, weil du in erster Linie von dir selbst, deinen Erfahrungen bzw. deinen Wahrnehmungen schreibst, also sehr deutlich deine subjektive Meinung zeigt und letztendlich genau die Problematik der (eigenen) "Zwänge" beschreibt. Die man irgendwann bemerkt bzw. mit dem bisherigen Vorgehen nicht mehr zufrieden ist, es überdenkt und ggf. dann eben ändert. Was absolut in Ordnung und sicher auch normal ist, eben weil man sich als Mensch, als Persönlichkeit auch weiterentwickelt. That's life. :;):

Bearbeitet von stiller
  • hilfreich 1
  • danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 15 Minuten schrieb stiller:

Fakt ist für mich, dass jeder mit sich selbst im Reinen sein sollte. Was man ja meistens ist, denn man wird bei diesem Hobby zu nix gezwungen... Zumindest von außen nicht! All die Zwänge, denen SpielerInnen oder Trophyhunter meinen zu unterliegen, machen sie sich selbst! Macht das Spielen dann keinen Spaß mehr, weil einen die Trophäenlisten nerven oder unter Druck setzen, sollte man das ändern. Fühlt man irgendeine Bestätigung, wenn man sieht, dass man in der Rangliste aufsteigt und Plätze gut macht, ja, dann ist das eben so. Will man nur RPGs oder nur Renn- oder nur Sportspiele spielen und diese im Profil haben, auch gut. Füllt man die Liste mit 100h+ oder Schwierigkeitsgrad 8+ Spielen, prima... Jede(r), wie er/sie mag!

Ich glaube das ist der Kern, den er auch ein bisschen treffen wollte - Das viele Menschen gar nicht merken in welch Spirale sie sich befinden. Vorallem die Menschen, die ihr Leben stark vom Hunten beeinflussen lassen ohne zu merken was da grade passiert, Ähnlich wie die bekanntere MMO oder Browsergame Sucht ^^"

Ich muss da leider aus erfahrung sprechen was da passieren kann, wenn man nicht mehr merkt wie das ganze Leben an einem vorbei zieht

Als ich vor etwa 10 Jahren Die Stämme gespielt habe und sehr erfolgreich dabei war, habe ich das Haus nicht mehr verlassen wenn es nicht sein musste und wenn doch, dann hatte ich irgendeine möglichkeit über mitspieler oder ähnliches ständig über meinen stand informiert zu sein. gemerkt hab ichs eigentlich erst, als mir mein spielstand den bach runterging (ich wurde halt angegriffen und habe den kampf verloren) und als alles weg war ging es mir richtig schlecht und ich wusste auch nichts mir anzufangen. Aber dann ging es mir besser, weil ich plötzlich so viel zeit für anderes hatte. Als Hunter kann man in eine ähnliche situation geraten wenn die Trophies so über alles gehen dass das spielen an sich dabei auf der strecke bleibt, und der erste schritt dazu ist MMN auch definitiv das durchklicken einer Novelle.

Wenn man sich ziele setzt wie "ich muss 100 Platin schaffen" und dann termine absagt damit man das auch schaffen kann zB. Deswegen finde ich es so wichtig auch in meinem projekt immer zu betonen dass alle meine Ziele zum Spaß sind, und wenn ich sie nicht erreiche, scheiss drauf. Ich habe die Abwärtsspirale einmal besiegt ich merke schnell wenn es in die falsche Richtung geht deswegen bin ich aus der Nummer raus würde ich sagen, weili die Regel für uns jetzt lautet - wenn du das Bedürfnis bekommst Termine abzusagen um dem Hobby nachzugehen, dann ist es zuviel.

 

Aber solange man sich stets bewusst darüber ist was man da tut und ob das wirklich das ist was man will ist auch alles okay. Da sist eben der Sinn der Selbstbestimmung ^^"

Bearbeitet von Aii
  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow guter Jahresrückblick. Danke :D

Du hast ja wirklich viele Titel gespielt O.o Respekt!

 

2018 released Spiele habe ich wirklich nur eine Hand voll gespielt und dann auch nur Trophyhunter-Witze...Spiele kann man das gar nicht nennen :P 

 

Zu deinen Game Awards kann ich leider nicht so viel sagen, aber Dragon Quest XI scheint ja wirklich spitze zu sein und ist auch noch auf meinem Wunschzettel :)  auf der Gamescom hat es definitv Laune gemacht und durch Grafik und Musik bestochen :D

 

Ni No Kuni 2 will ich auch noch nachholen, aber durch die eher negativen Meinungen drängt es jetzt auch nicht.

 

Auf Kingdom Hearts 3 freue ich mich auch riesig, das anzocken auf der Gamescom hat definitiv Spaß gemacht :D

 

So jetzt muss ich zugeben ich bin müde und geschafft, daher habe ich den Rest nur überflogen.

Aber ich gebe dir Recht: Trophäen sind manchmal totaler Mist. Genau deine Beispiele sind total unnötig.

 

Genau bei Spyro the Dragon ist es eine sehr gute Trophäenliste: allen Sammelkontent und für jeden Level eine spezifische Aufgabe, das stört den Spielfluss nicht, sondern macht richtig Spaß.

Da sollten sich andere mal ne Scheibe von abschneiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, erstmal danke für die ausführlichen Kommentare. Hatte zwar auf eine Diskussion und Antworten gehofft, aber nicht mit solchen Brocken gerechnet :D Finde ich gut! Dann bin ich auch erleichtert dass sich niemand irgendwie angegriffen gefühlt hat. Vielleicht war das auch etwas, worauf ich nicht so oft hätte hinweisen müssen, aber ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen und so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten xD Dann antworte ich mal auf jeden einzeln :)

 

@Aii

Spoiler
Am 10.1.2019 um 10:56 schrieb Aii:

Toll dass du dich hingesetzt und mal all die kritischen Punkte gemischt mit deinen Erfahrungen in ein Paket gepackt hast. Fetzen davon hat man ja durchaus beim Verfolgen deiner projekte mitbekommen, deine Meinung ist jetzt wie ich finde nicht grade verborgen geblieben, aber so ist es auf den Punkt.

Ich dachte mir auch es mehr auf den Punkt zu bringen macht es etwas deutlicher und sorgt eher für etwas Diskussion und Nachdenken :) Mir war auch wichtig dabei zu schreiben dass ich damals genauso auf Trophäen fixiert war und viele andere Titel deswegen liegen lassen habe etc.

Zitat

DAS trifft exakt meine Situation :(

Ich liebe das Zocken, keine Frage. Egal ob Singleplayer sachen oder irgendwas zusammen. Aber grade bei Singleplayer mache ich das alles für mich ganz alleine. Keiner weiß was ich da mache, es sei denn man checkt vielleicht meine PSNP, und da ich der Arbeit wegen vor ein paar Jahren aus meiner Heimat weggezogen bin habe ich hier keine Freunde dich mich mal abends im Feierabend besuchen so wie früher.

Alle paar Wochen sehe ich die nur.

Früher hat man sich irgendwie viel mehr ausgetauscht. Wie treffen uns jetzt zwar oft in Parties auf der PS4 aber das ist irgendwie nicht das gleiche, man redet wenig über die Games, weil man meistens nebenbei ja was zockt also bleiben die Gespräche über das letzte singleplayer game dass ich gezockt habe bei "Habe das und das gezockt, war echt cool, musst du auch mal probieren" und die antwort ist meist "ja klingt cool gucke ich mir mal an". weil wir immernoch getrennt vor der couch sitzen spielen wir es nicht mal zusammen an oder gucken lustige YT videos dazu wie vielleicht vor 5 Jahren noch.

Also hab ich mein Projekt, das ist zwar immernoch zu Beginn ein Monolog, aber jeder der Lust hat steigt dann ein.

Vielleicht ist das auch einer der Gründe weshalb ich grade versuche mir bei Twitch was aufzubauen. So sehr ich meine Spiele liebe, ich will irgendwie nicht mehr nur alleine mit ihnen sein, es ist verschwendung von Stoff, aus dem man mehr machen könnte, wenn das irgendwie sinn macht.

Vermutlich geht es den meisten so, die hier ein Projekt eröffnet haben. Ich gebe dir da vollkommen recht, dass man sich damals mehr ausgetauscht hat. Generell hat man mehr miteinander geredet irgendwie ^^ Ich vermisse auch das spontane Besuchen von Freunden mit anschließendem Couch-Coop oder auch einfach nebeneinander auf verschiedenen Konsolen zocken oder sich einfach abwechseln bei einem schweren Spiel. Einerseits war man zwar sehr eingeschränkt dabei und hat vielleicht eher zugeguckt, aber man hatte trotzdem Fun.

Das mit den Parties kenne ich auch, auch wenn ich eher selten in welchen drin bin. Meistens albert man einfach nur rum und macht Smalltalk über andere Sachen und das Spielen ist mehr Nebensache. Vielleicht ist das auch mein Problem mit den PS4-Parties, sie lenken mich zu sehr ab. Da müsste ich schon irgendwas repetitives machen und genau das vermeide ich ja in der Regel :D Aber ich stelle mir das gleichzeitig auch seltsam vor so über Headset über Spielmechaniken zu reden etc. xD

 

Das mit Twitch machen ja viele, ist auf jeden Fall ne gute Sache. Ich glaube ich persönlich bin dafür nicht "unterhaltsam" genug, bzw. nicht so spontan. Ich glaube mir würden Videos eher liegen, aber dafür habe ich garnicht die Muße momentan oder gar das Knowledge und Equipment.

Zitat

Dass ich mich nach der erhaltenen 100% dann mit was anderem beschäftige ist dabei finde ich ein zweischneidiges schwert. Einerseits finde ich das gut, manchmal aber auch weniger, teilweise kommt das ganz auf das spiel an. Die lauteste Stimme in meinem Kopf sagt immernoch: Es gibt so viele tolle spiele da draussen, warum zum 20. mal Final Fantasy 7 durchspielen, wenn du auch endlich mal das neue God of War zocken könntest das du noch gar nicht kennst?

Die Platin oder 100% zu haben ist für mich deswegen ein guter Punkt um zu sagen: Okay jetzt wars du lange genug in dem Spiel, jetzt machst du was neues, so nehme ich die meisten erfahrungen so vollständig wie möglich mit, da meistens die Platin ja auch alles aus dem spiel rausholt.

nur selten würde ich gerne länger in dem spiel verweilen und denke dann, hmm okay warum gehst du nicht zurück und machst da noch was, auch wenn du eigentlich schon alle trophies hast? Aber das hatte ich vielleicht 2 mal oder so.

Schlimmer ist es ja andersrum: Wenn ich mich durch die 100% quäle obwohl ich das spiel sonst nie gezockt hätte.

Meine Meinung dazu ist noch nicht gefestigt, manchmal habe ich dabei ein spiel am ende noch schätzen gelernt, aber die Frage ist: Das sind nur Spiele - Muss man die zu schätzen lernen wenn sie einem einfach nicht liegen und man auch ein paar blöde Stunden dabei hat bevor es soweit ist?

Ich behaupte immernoch dass mir das viel über mich selber beigebracht hat und darüber was ich eigentlich kann. Selbsteinschätzung Geduld und so weiter, mir was zutrauen, das hat mein Selbstvertrauen und mein Durchhalte vermögen gestärkt. Aber das heisst nicht dass ich das deswegen so weitertreiben muss, ehrlich zu sagen "das ist bullshit" ist schliesslich auch eine Qualität.

Platin als Bestimmungspunkt darüber, wann man "fertig" mit einem Spiel ist, finde ich ganz nachvollziehbar. Manchmal weiß man echt nicht wann Schluss ist oder bekommt noch etwas mehr Motivation viel aus einem Spiel rauszuholen abseits der Story. Als ich das erste mal Fallout 3 gespielt habe Anfang 2009, oder so, da habe ich es tatsächlich wieder umgetauscht, weil ich es in so kurzer Zeit durch hatte... Ich habe irgendwie garnicht gecheckt wie viel Zeug dort drin steckt und wieviele coole Nebenquests ich verpasst habe. Erst die Trophäen haben mir dann viele Sachen aufgezeigt die ich nicht gemacht habe (hatte es später mit nem Kumpel doch nochmal nachgekauft ^^) aber ich war auch etwas enttäuscht darüber wie geschnitten unsere Fassung war damals :/

 

Aber ich finde auch dass man nicht jedem Spiel endlose Chancen geben muss. Ich habe da gerade wieder ein Beispiel: Xenoblade Chronicles 2... Irgendwie will mir das einfach nicht gefallen. Und wenn ich das jemanden sage kommt oft "Ja, aber es wird doch noch besser in Kapitel... 6" oder so und da denke ich mir halt "Ich habe schon rund 18 Stunden in das Spiel versenkt und bin gerade in Kapitel 4 angekommen, wie lange soll ich mich den quälen bis es Spaß macht? x.X Das gleiche bei FFXIII wo das Spiel erst ganz gegen Ende offen und interessanter wird. Spiele sollten öfter einen guten Einstieg haben und ihre Höhepunkte nicht ans Ende verfrachten finde ich xD

Zitat

Das finde ich auch superschade.

Einer meiner absoluten Lieblingsspiele ist für die PS3 "Folklore" welches keine Trophäen hat.

Ich sage auch oft sachen wie "Ich hätte bock das nochmal mit Trophies zu spielen"

Das hat aber eher damit zu tun, dass ich all diese games von denen ich das sage ja schon durch habe und meine einstellung immer was neues zu spielen um auch viel neues zu probieren da mit reinspielt. 

Ausserdem find eich dass trophies auf solche spiele nochmal den blickwinkel ändern weil sie vielleicht manchmal etwas fordern wo man so nicht drauf gekommen wäre.

Aber spiele die man nicht kennt ohne trophies nicht zu zocken nur deswegen, gleichzeitig aber alle Slydes und Mayos dieser welt mitzunehmen ist wirklich schade.

Da wird man nur wohl einfach nichts machen können.

Da haben wir genau die gleiche Meinung. Mir tat es damals auf jeden Fall richtig gut einfach mal einen PS1 Titel nachzuholen oder mal Witcher 1 zu spielen und garnicht an Trophäen zu denken. Zwar will man natürlich kontinuierlich weitersammeln, aber hier und da mal so spielen, wie man will, ist echt angenehm. Ich glaube, ich verstehe einfach nur nicht wieso man Trophäen ÜBER gute Spiele setzt. Dass man diesen Komplettierungsdrang hat und hier und da mal ne "Billigplatin" mitnimmt ist ja vollkommen okay, das hatte ich auch alles, aber zu sagen man hat keine Zeit für ein Spiel was eigentlich voll was für einen wäre und dann 20 Stunden irgendeine Trophäe boosten finde ich dann echt schwierig, das KLINGT zumindest schon etwas nach Zwang ^^

Zitat

Ich habe in letzter Zeit ein paar "größere" Hunter getroffen und in PS4 Parties mitbekommen wies da abgeht.

Eigentlich erschien alles zunächst vollkommen normal. Witzig, jeder spielte was andere trotzdem war man zu 6. in der party und redete über das was man grade macht das war ganz nett! Im nachhinein denke ich, dass das bei diesen menschen so dazugehört dass es das hunten sehr bereichert. nebenbei ne Novelle durchklicken über die man vielleicht kurz mal lacht wen man den anderen in der Party davon erzählt macht es scheinbar besser.

Trotzdem fühlte sich die krasse geschwindigkeit mit der besagte hunter den anderen davon gerannt sind krass, ich habe zB das gleich spiel gespielt und ich war auch flott, später sagte mir viele dass es ihnen heftig erschien wie schnell ich 4 Versionen von FF Comrades durch hatte, ich stand den anderen huntern scheinbar kaum nach. Aber es fühlte sich für mich gar nicht so an, ich hatte richtig Spaß an allem was ich tat. Solange das so ist mache ich mir noch keine gedanken. Jedenfalls erschienen mir die Hunter die ich so miterlebte noch heftiger, aber entweder denen geht es genauso wie mir, dann ist es ja halb so wild, oder eben nicht, aber dann wird man sie trotzdem nicht umstimmen, oder?

Vielleicht ist das auch einfach der Unterschied zwischen diesen "Hardcore-Huntern" und mir. Ich sehe Videospiele selten als etwas, das ich nebenbei mache. Sich unterhalten oder ne Serie gucken und dabei nur nebenbei was farmen ist eigentlich nie mein Mindset... Ich spiele in der Regel aktiv und lasse vielleicht nebenbei was laufen, aber das was nebenbei läuft ist dann nie die Hauptsache. Teil des Problems ist aber vermutlich auch dass ich sehr unsozial bin und mich vor Parties gerne drücke, wenn es geht ^^ Habe in all den Jahren hier im Forum zum Beispiel echt selten mit jemanden gespielt.

Zitat

Du merkst ich schreibe grade einfach auf was mir einfällt xD Ist etwas durcheinander, aber was solls.

Merkt man finde ich garnicht schlimm ^^ Habe ich ja auch gemacht ;)

Zitat

Das ist widerum kein schöner gedanke.

Also klar, ich sehe in profil und wenn ich da sowas wie mayo ud so sehe, dann kommt der Gedanken schnell auf.

Wenn man die "führenden" hunter sieht und da ist 9 mal akibastrip in der liste, dann denkt man direkt klar nur für trophies und was das an geld kosten muss sich quasi einfach trophies ins profil zu laden.

Aber wenn ich meine Sammlung anschaue find eich auch telltales, um die 12 novellen, ich hab auch mayo ausprobiert und Platinketten sind ja auch leichte spiele.

Aber man darf fairerweise nicht vergessen, dass jemand mit dem passenden humor oder interesse wirklich richtig spaß an den spielen haben kann, und deswegen ist dieses schubladen denken ziemlich fies.

Punkt 2 warum ich mein Projekt habe ist wohl eine art "rechtfertigung"

Jeder weiß warum ich ein spiel gespielt habe und was ich dabei dachte, ob es mir gefiel oder nicht. Vielleicht ist ein 3h Indie eine echte perle die einem in diesen 3 Stunden angenehme gedanken gemacht hat. 

Die Mentalität sie sich da entwickelt hat, spiele nach ihrem Wert für Hunter zu berwerten und entsprechend runterzusielen finde ich deswegen ungerecht auch den Spielen selbst gegenüber, die vielleicht einfach etwas ganz anderes sein wollten.

Ich muss das eventuell nochmal etwas relativieren oder klarstellen: Wenn jemand alle Telltales oder hier und da mal ein Novelle drin hat, dann finde ich das voll okay, da kommen mir auch keine vorwurfsvollen Gedanken oder so (Kommen mir generell nicht, ich relativiere nur die Zahl der Platin und kategorisiere den jeweiligen Spieler als jemand, der eher auf Nummern fixiert ist und daher nicht so angeben braucht, was ich schon öfter mal erlebt habe, aber nie hier ^^) und zwar nur bei Leuten die dann wirklich jede scheiß Version von irgendeinem Spiel drin haben, oder halt echt zig Novellen die es alle garnicht auf englisch gibt und wo ich mir sicher sein kann derjenige spricht sicher kein japanisch. Mayo prinzipiell finde ich ja nicht "schlimm" (auch wenn mir da wohl der Euro zu schade wäre xD) das ist so kurz, dass es niemandem weh tut, also keine Sorge!

 

Ich finde nur bei manchen Listen merkt man den Fokus auf Billigspiele echt sehr stark, bei manchen ist alles mit so einem Zeug vollgeflutet und die interessanten Spiele muss man aktiv suchen. Bei denen habe ich halt oft das Gefühl dass Trophäen zuerst kommen und dann erst die Freude am Spiel.

Zitat

Die einfachsten Games die ich in PKs hatte waren sachen wie Persona Dancing, Town of light und Death Synchronicity, ja supor easy, Persona platiniert man in 10 Stunden aber ich finde das sind 10 richtig tolle stunden. Man kann jetzt diskutieren das man es aber auch 50 Stunden lang spielen KÖNNTE, aber stattdessen kauft man sich 4 weitere Versionen um 4 weitere Platins aus dem selben spiel zu holen, aber letztendlich kann man an allem etwa schlechtes finden, wenn man will.

Die anderen beiden sind ziemlich deprimierende games, und man wird nicht wissen ob hunter die verstehen oder einfach nur aufsaugen und die message ignorieren.

Solange ich für mich weiß dass ich das nicht tue bin ich happy, aber wenn dann einer kommt, mir sagt dass ich das nur für trophies gemacht habe und ich anfangen muss mich zu rechtfertigen, dann läuft auf beiden seiten was schief.

(Ich weiß dass du das nicht so meinst, ich wollte das nur mal als blickwinkel hinzufügen)

Die Spiele die du da aufzählst, würde ich alle nicht in diese Kategorie stecken. Ich bin zwar persönlich kein Fan von Doppelplatin (besonders wenn die Versionen auch noch auf dem selben System laufen und nur aus einer anderen Region sind, also kein Remaster oder so) da ich finde dass das massive Geldverschwendung ist (Viele leihen die sich aber halt auch nur aus xD) aber das muss ja jeder selbst wissen.

 

Rechtfertigen muss sich auch im Grunde niemand vor mir. Ich "verurteile" ja niemanden, ich beobachte das nur und finde es manchmal nicht gut was Leute machen, aber ich würde nie auf jemanden herabschauen oder so. Ich frage mich nur oft wo der Fokus bei manchen Leuten liegt :/

Zitat

Einfachstes beispiel: mayo. Jeder war neugierig was das für ein schwachsinn ist und hat dafür 1,19€ ausgegeben. Ich persönlich saß letztendlich mehr fach mit verschiedenen Freunden auf der Couch und habe sehr darüber gelacht, das hielt jedesmal gute 3 Minuten, dann war das Thema erledigt. Wir hatten Spaß, also Zweck erfüllt. einen zweiten und dritten Kauf für weitere Platins rechtfertigt das für mich auch nicht, hätte es lassen sollen. Ich habe die Trophies aber damals für eines meiner Projekte "missbraucht", sonst hätte  ich mir das vermutlich auch nicht nochmal gekauft.

Alles gut, das finde ich absolut vertretbar :) Auch wenn ich es schade finde dass der jeweilige Entwickler so einen Raibach damit macht xD Das führt mich dann auch zu der Frage wie entschieden wird welches Spiel nun 100% oder eine Platin bekommt... Der 30 Euro Prolog von MGS V "Ground Zeroes" hatte zwei Stunden reine Story-Spielzeit und noch zig Sidecontent der mich damals auf ganze 20-30 Stunden brachte... Und dort gab es dann nur eine Miniliste. Vielleicht die Bezeichnung "Prolog"? Aber dann verstehe ich das bei manchen Indietiteln wieder nicht x.x

Zitat

Ein Außenstehender weiß jetzt aber nichts darüber. Hätte ich mir gedanken machen sollen was ein fremder über mein profil denkt, wenn er die mayos sieht? Hoffen dass er sie mit all den schweren spielen und den 300h Final Fantasies im kopf wieder ausgleicht? Ne das will ich auch nicht.

 

Insgesammt hast du aber vollkommen recht: Man muss sich selber sagen können "was machst du eigentlich hier" und sollte dann entsprechend handeln. Aber du kannst nicht wissen bei welchem game das für eine person der Fall ist. Ich hatte ein paar richtig coole novellen. ich hatte aber auch mal eine die war richtiger Müll. Mir gefiel Psychopass Mandatory Happiness absolut gar nicht und wollte sie einfach nur weglegen. Aber ich war unterwegs und hatte einfach nicht besseres zu tun als Musik hören und die vita, also konnte ich genauso gut weitermachen. Wenn ich zuhause gewesen wäre hätte ich sie sicher nicht gespielt.

 

Es wäre schön wenn mehr Leute so handeln würden, dass sie ehrlich sagen - das ist mir meine lebenszeit wert und das nicht... Und ich bin sicher es gibt noch viel zu viele bei denen das nicht angekommen ist, deswegen ist es gut dass es angesprochen wird. Allerdings muss das Maß an dem man misst noch angepasst werden und eine Rechtfertigungs-orgie darf es auch nicht werden, du bist einfach vom Kopf her etwas weiter als anderem sieh es ihnen nach ;) weil diesen wert ohnehin nur jeder selber festlegen kann.

Es kommt meiner Ansicht nach einfach auf das Verhältnis zwischen Trophäenspielen (ich nenne sie jetzt mal einfach so) und "richtigen" Titeln an. Als Vergleich würde ich da gerne Nicolas Cage heranziehen: Wenn man an ihn denkt, denkt man aus heutiger Sicht gerne mal dass er nur noch für Schrott steht und in jedem Mistfilm dabei ist. Wenn man sich die Filmographie anschaut muss man auch erstmal etwas scrollen bis die wirklich guten Filme zu finden sind. Aber macht ihn das zu einem schlechten Schauspieler? Garnicht, der Typ hat mega gute Filme gedreht damals, viele die zu meinen Favoriten gehören. Aber die Masse aus Mist und schnellen Cashgrabs hinterlässt einen sauren Beigeschmack.

Der Vergleich hinkt natürlich in dem Bezug dass man als Schauspieler eine richtige Reputation hat und seinen Marktwert nicht verlieren will für bessere Aufträge, was bei Trophy-Huntern natürlich wegfällt, aber dieser Blick auf das "Gesamtwerk" funktioniert mMn. ganz gut als Metapher.

Ich denke was ich sagen will ist, dass eine überschaubare Anzahl an hochwertigen Platin ansehnlicher ist, als eben diese Masse von denen viel halt Mist ist, aber 1. ist das nur meine Meinung und 2. muss man da eben auch unterscheiden, denn wie du schon gut angemerkt hast, spielt man oft auch "Mist", weil er unterhaltsam sein kann und nicht nur für die Trophäen (Gage xD)

Zitat

JA :mad::banghead:

Bei Games bei denen es um Entscheidungen geht wie zB Beyond Two souls finde ich es mega schlimm, dass man das spiel mit jeder erdenktlichen variante zocken muss.

Ich meine klar: dann hast du am ende wirklich alles gesehen. TEILWEISE habe ich das gefeiert, weil ich Sachen entdeckt habe sie ich sonst verpasst hätte. Aber muss das sein? Es ist doch viel cooler wenn mans ich später mit freunden unterhält und beide erzählen ihren weg bis dann einer sagt "boah echt, das geht auch?" und vielleicht spielt man es dann nochmal und probiert was neues aber dieses gezwungene nimmt doch den Sinn aus einem Spiel bei dem es um entscheidungen geht!

Ja, das finde ich teilweise auch sehr aufgezwungen. Man kann zwar, wie du schon sagst, auch argumentieren dass man so durch die Trophäen alles vom Spiel gesehen hat, aber wenn ich ehrlich bin dann wäre es mir lieber wenn solche Story-Spiele erst garkeine Trophäen hätten. Trophäen sollte es meiner Meinung nach für spielerische Leistungen geben und wenn man sie wie bei Telltale oder eben solchen Interaktiven "Filmen" nur für das reine Abarbeiten von Enden bekommt, dann verringert das auch wieder den Wert einer Trophäe. Das war vermutlich auch Sony's größter Fehler... Diesen Zwang einzubauen. Auch wenn wir uns damals alle gefreut haben über den Gedanken dass es überall Trophäen gibt ^^

Es macht halt nur oft garkeinen Sinn.

Zitat

Aber ich bin nicht sicher, vermutlich ist das ansichtssache. Ich habe viele Trophyarten die ich nicht verstehe wo ich denke: was für ein schwachsinn. aber dann mus sman auch bedenken: trophies waren mal nicht als Aufgabe gedacht, sondern als geheime belohnung für etwas dass jemand zufällig im spiel tut. Vorausgesetzet der spieler kennt die aufgabe nicht und erfüllt sie versehentlich, denke er wow cool, lacht und freut sich. dann machen manche sachen wieder Sinn, und sei es ein kotz selfie bei watchdogs ^^" (das gilt definitiv NICHT für Beyond two souls, da bekommt man ja für jede entscheidung ne trophy =_=)

 Wenn ich nach Spielende, nach einem runden erlebnis noch 100 Stunden bleiben muss um sagen wir mal 1000 Sinnlose blumen zu pflücken, wo ich vermutlich nebenbei eine serie gucke, dann ist das einfach bullshit, sehe ich auch so. Aber wer weiss ob das nicht jemand voll entspannend findet oder so ^^" und ursprünglich war es wohl mal so gedacht dass jemand die trophie bekommt, der das nicht wusste und diese sinnlose tätigkeit von sich aus getan hat.

Früher, als ich noch keine Trophies kannte und aus Geldmangel immer wieder die selben Dinge gespielt habe, da habe ich mir selber so summe aufgaben ausgedacht.

Ich bin bei pokemon nie weitergegangen bevor ichnicht jedes vieh besaß dass es in dem abschnitt gabe. Ich habe mir gesagt muss immer alle auf dem gleichen level im team haben und betrete neue städte immer nur wenn zwischen der vorherigen und der neuen 5 Levelaufstiege liegen. Quatsch, aber ich brauchte ja neue Ideen für mich selbst. Irgendwann waren Trophies auch mal auf diesem Mist gewachsen, aber das hat sich heute einfach verändert.

Ich denke das kann man auch wieder auf diesen Zwang zurückführen, weil viele Entwickler garnicht wissen was sie an Trophäen reinpacken sollen und sich wegen des Zwangs irgendeinen Blödsinn ausdenken.

Zitat

Das finde ich schade, denn es sollte ja "für dich" einen wert haben und nicht für irgendwen, der ein bisschen Mathe kann und sich denken "hat ja jeder zweite". der wert sollte sich nicht darüber definieren wie viele andere das gleiche geschafft haben wie du, wie besonders du bist weil du einer der wenigen bist. man könnte auch denken "wow jeder zweite mochte das spiel genug um es durchzspielen" ist genauso wahr oder nicht wahr wie jede andere aussage eigentlich...

Ich persönlich finde es nicht wichtig wie selten eine trophy ist, ich finde nur wichtig dass sie zeigt was ich gerne tue. Ich mochte das game und ich mag es so sehr dass ich es 5 mal spiele. das ist das war ich zeigen möchte. Es wird dann vermutlich missverstanden als "die hat das 5 mal gespielt weil es so easy ist", aber das hält mich nicht davon ab das trotzdem zu machen. Ich weiß es für mich ja besser.

Das ist vermutlich einfach eine persönliche Sache, aber ich messe den Trophäenwert durchaus an ihrer Seltenheit. Wenn ich sehe dass fast jeder sie bekommen hat, dann ist es eben eine Leistung die fast jeder geschafft hat und für mich verringert das den Wert schon. Vorallem eben wenn ich dafür etwas nerviges machen musste. Dass ich ausschließlich für mich sammle... Da muss ich ehrlich sagen das ist nicht der Fall. Man will ja schon damit angeben können oder was im Profil zu bieten haben können, aber auch da hängt es vom jeweiligen Fokus ab. Mir kann halt keiner erzählen dass er vier mal die Platin in irgendeinem Telltale Spiel geholt hat um sich selbst was zu beweisen :D Das ist reine Steigerung von Nummern. Ist halt nur die Frage wieviel Bedeutung man diesen Zahlen zugesteht, wenn sie so relativ sind.

Zitat

Aber welche Gründe man auch immer hat, und welche Werte für sich selber man vertritt: es ist auf jeden fall richtig gut wenn man sich vorher gedanken über seine spieauswahl macht damit man sich am ende wohl damit fühlt wofür man seine lebenszeit genutzt hat, und das ist ja alles was zählt.

Ich denke was sich sagen will ist nur: Du hast vollkommen recht mit deiner grundaussage, aber sei bitte offener für die werte anderer, solange sie sie tatsächlich in worte fassen und glaubhaft vertreten können ist daran nicht falsch. Für sich sind es schwere spiele mit seltenheitswert oder die leichteren mit tollem spielspaß, aber da kann sicher jeder weitere aspekte für sich selbst hinzufügen :)

Offen bin ich ja durchaus und ich kann das im Grunde auch verstehen warum Leute so sind, wie sie sind. Wie gesagt, ich war ganz genauso. Doch respektiere ich das Trophäensystem aufgrund von zuvielen Bullshit-Listen und billigen Methoden des Erlangens wohl zu wenig um der reinen Anzahl noch irgendeinen Wert zuzuordnen. Ich wünschte echt man könnte Listen löschen oder so.

 

Aber wie gesagt, ich verurteile niemanden und schaue auf niemanden herab ^^

Zitat

Und zum Schluss: ich hoffe dass das hier viele lesen. ähnlich wie beim organspendeausweis xD es ist egal WIE man sich entscheidet aber man sollte wenigstens eine Meinung HABEN und dein Text ist sicher ein guter denkanstoß, egal in welche richtung.

BTW, egal worüber du schreiben möchtest, es wird immer interessant sein wenn man merkt dass du spaß am schreiben hattest, also denk weniger darübe rnach was die leser hören wollen und mehr worauf du bock hast zu schreiben.

 

LG :) 

 

PS verzeiht die durchgehende kleinschreibeung und da sind sicher tippfehler. keinen lust die wall of text grade zu korrigieren xD

Ganz richtig :) Danke für deinen Kommentar, er war sehr interessant!

 

Und scheiß auf die Rechtschreibung xD

 

@lasthero93

Spoiler
Am 10.1.2019 um 11:09 schrieb lasthero93:

Zunächst mal danke für den KCD Bericht dieser hat mir sehr gefallen und vielleicht werde ich mir dieses Spiel dank dir nochmal genauer anschauen :)

 

Dein Hitman 2 Test hab ich gestern auch schon gelesen sowie den ganzen Text hier ^^ Und vorne weg ich verstehe das nicht als "vor den Kopf stossen" sondern als Anreiz offen darüber zu diskutieren und einfach Meinungen auszutauschen. Den auch ich finde dass Thema sehr spannend und verstehe zum Teil deine Punkte aber ein paar auch weniger. Darum sage ich es dir nun auch fühl dich nicht vor den Kopf gestossen sondern sehe es als Anreiz zu diskutieren...Wieso nicht in einem Forum über Trophäen auch über Trophäen zu diskutieren xD

 

Das freut mich, nichts zu danken ;)

 

Ich wollte einfach nur klarstellen dass es kein Angriff in irgendeiner Art und Weise sein soll, weil ich weiß wie empfindlich manche Leute sind, wenn man ihr Hobby hinterfragt oder gar kritisiert. Aber wenn dieser Hinweis als unnötig empfunden wird, dann umso besser :)

Zitat

Bevor ich auf deinen Text eingehe erzähle ich kurz was zu mir: Ich hatte die erste Hälfte von 2018 auch so eine Phase, die sich vielleicht ein wenig vergleichen lässt mit deiner. Ich habe Hinterfragt was das alles soll. Ich kaufte nur noch Spiele um sie dann vielleicht 2 STunden zu spielen um dann das nächste Spiel zu kaufen. Und vor der Zeit habe ich einfach nur Spiele der Trophäenwegen durchgeboxt oder dann eben gar aufgegeben. Das war für mich der Punkt um einfach mal eine Pause einzulegen und zu reflektieren. In der Zeit habe ich mir eine Switch zugelegt und viele PC Spiele gespielt einfach so aus Spass am spielen. Um mich wieder daran zu errinern wie es früher war als ich 2-3 Nintendo Spiele hatte und nicht genug davon spielen konnte ohne dass es mir langweilig wurde.
Da sich aber die Zeit sowie auch ich verändert haben, reichte es mir dann doch nicht einfach nur aus "Spass" zu spielen. Das klingt jetzt doofer als ich es meine. Es ist eher so gemeint, dass mit der Zeit Mitte 2018 ich die Trophäen dann doch vermisste. Da ich Trophäen der spielewegen, aber auch der Sammelei wegen liebe wollte ich einfach nochmals komplett neuanfangen. Ich würde mich vielleicht so beschreiben: ich bin einer dieser 100% liebenden Menschen mit aber viel weniger disziplin :P 
Darum neuer Account damit ich bei diesem die 100% erreichen und halten kann... natürlich soll es auch Spass machen und da ich immer Spass an Projekten hatte, führte eines zum anderen. Dennoch spiele ich ab und zu immer noch gerne mit der Switch und dem Pc oder dem alten Account um einfach ohne Gedanken an die Trophäen das Spiel geniessen zu können. Das heisst jetzt nicht dass ich mit den Trophäen das Spiel nicht geniessen kann aber dazu dann mehr wenn ich deine Zeile zitiere. Soviel mal dazu xD

Ich glaube das kann ich gut nachvollziehen, was auch der Grund ist warum ich nicht vollständig mit dem Sammeln aufgehört habe. Hier und da mal etwas richtig "komplettieren" ist schon etwas, was ich nicht missen möchte.

Deinen Neuanfang finde ich daher auch einen mutigen Schritt, schließlich muss man alles, was man vorher erreicht hat, hinter sich lassen. Ich hoffe auf jeden Fall dass du deine zukünftigen Projekte sorgfältig auswählst, es aber dennoch nicht dazu führst dass du den Zwang hast alles zu komplettieren um ein "clean" Profil zu haben ^^

 

Dass ich Spiele, die ich nur des Spieles wegen auf einem anderen Profil auslagere, weil die Liste so scheiße ist, habe ich auch schon überlegt, aber einerseits finde ich das für meinen Trophäenschnitt etwas albern (sind eh zig 1-5% Leichen drin) und andererseits habe ich so alle Spiele in einer Liste.

Zitat

Meine erste Platin war dann tatsächlich Jak and Daxter :) aber ich wurde auch durch Far Cry 2 und später Uncharted auf die Trophäen aufmerksam. So nun will ich aber direkt auf deine Texte ab dem Titel "Zweifel" eingehen.

Gute Wahl ;)

Zitat

Auch wenn du es vielleicht anders meinst für mich liest es sich allgmein in deinem Text so dass für dich gute Spiele schwer sein müssen. Aber meine Frage was ist wenn Leute die Spiele spielen nicht des spielen wegen sondern weil sie das sammeln lieben und genau das Spass macht. Dass es für die Leute gar keine "Qual" ist sondern Spass?

Wenn sich der Text so liest, dann habe ich auf ganzer Linie versagt x.X

 

Der Satz den du rausgepickt hast, bezog sich auf meine Phase, in der ich viel schweres gesammelt habe und ich so ein bisschen den Ruf weghatte das ständig zu machen. Ich sage an der Stelle nur dass ich trotz dieser Phase überraschend wenig schwere Platin gesammelt habe, aber zumindest meinen Fokus auf gute Spiele gesetzt habe. Also ich habe weder schwere, noch billige Spiele gespielt, aber zumindest qualitative xD

 

Ich bin zwar durchaus der Meinung dass herausfordernde Spiele einen gewissen Reiz für mich haben, aber da gibt es auch andere Beispiele. Zum Beispiel Journey... Da ist nichts fordernd dran und trotzdem gilt es als fantastisches Spiel. Oder auch Stardew Valley, wo man einfach nur entspannt in der Regel.

Zitat

Da stimme ich dir vollkommen zu, ABER da ich ein Mensch bin der die 100% liebt es eben genau dabei Spass macht die 100% zu erreichen, kann es durchaus nervenaufreibend sein aber dennoch mit Spass verknüpft werden, ich hoffe du weisst was ich meine...aber dass man auf ein Spiel verzichtet wegen den Trophäen (ist mir auch schon häufig passiert) und das finde ich genau wie du ziemlich schade und irgendwie auch unnötig (dennoch passiert es mir immer mal wieder)

Ich glaube das ist einfach der Punkt der für mich wegfällt und den wichtigsten Unterschied zwischen uns beiden ausmacht. Das REINE Sammeln macht für mich keinen Spaß. Wenn überhaupt dann machen die Bedingungen die man für eine Trophäe erfüllen muss Spaß, aber einfach nur das reine "Bling" der Trophäen ist nichts, das regelrechte Arbeit rechtfertigt für mich.

Interessanterweise gab es da schonmal eine ähnliche Diskussion wo Leute darüber redeten warum Leute so viele Visual Novel Platin sammeln, obwohl die Spiele an sich nur aus Vorspulen bestehen...  Und auch da kam die Antwort: "Das reine Sammeln macht mir Spaß" und da gehe ich persönlich eben nicht mit.

 

Ich finde es aber sehr gut dass deine PC und Switch Phase dazu führte dass du auch ein paar Trophäenlose Spiele gezockt hast und vermutlich auch noch machen wirst :)

Zitat

Kann ein Spiel nicht auch dann Spass machen wenn es qualitativ weniger gut ist? Ich weiss es ist immer eine Sache des Betrachters aber ich frage dich einfach, weil du den Beitrag geschrieben hast...ich bringe später auch noch ein Beispiel :D 

Nunja, ich messe die Qualität eines Spieles zu großen Teilen an seinem Spielspaß, also würde ich sagen "nein" :D Ich kann zwar durchaus sehen dass man an einem verbuggten Trash-Spiel Spaß haben kann (Goat Simulator ist da ein Beispiel) aber da sehe ich mich in der Regel auch nicht so viele Stunden investieren dass ich auf Trophäen gehe. Auch wenn ich sie beim Goat Simulator speziell geholt habe, aber das war auch absichtlich trashig und bot Abwechslung xD

Zitat

Mir persönlich hat Hitman Go Spass gemacht und ausser für 3-4 Level habe ich keinen Guide benutzt. Aber ich verstehe deinen Ansatz. Mir persönlich geht es aber meistens so wenn und falls ich mal was Spielen sollte dass es nur mit Guide durchzurushen gilt, dann nur damit ich zwischendrin wieder ein Erfolgsgefühl bekomme. Wie gesagt von diesem Teil der Trophäen habe ich mich versucht abzukappseln im letzten Jahr, dennoch verstehe ich auch Leute die das tun.

Da stimme ich dir voll zu. Ich finde auch dass sich Entwickler oder wer auch immer die Trophäen auswählt sich darüber zum Teil wenig bis gar keine Gedanken machen und einfach welche hinklatschen nur damit das Spiel einige Trophäen hat. Und bei storytechnischen und allgemein verpassbaren Trophäen bin ich voll bei dir...genauso finde ich aber das Online Trophäen weggelassen werden könnten, da die Online Erfolge meistens sowieso im Spiel Online ersichtlich sind für jeden und da ich Online einfach nicht mag :P 

Ich verstehe auch Leute die schnell solche Spiele durchhauen mit einem Guide, wenn sich herausstellt dass es ihnen dann doch nicht gefällt. Die Leiche mal eben aus dem Profil entfernen ohne viel Aufwand ist voll vertretbar finde ich, auch wenn ich da keinen Bock drauf habe gerade xD Aber wie gesagt, dieses reine Erfolgsgefühl nach Abarbeiten eines Guides... Ne, das gibt mir nichts. Vielleicht liegt es auch einfach an der Masse an Trophäen die ich bereits besitze? Für mich macht es einfach keinen Unterschied ob ich jetzt 276 oder 277 auf dem Konto habe. Auch ob ich jetzt Level 57 oder 58 bin... Die Top-Rangplätze werde ich nie erreichen und so liegt mein Fokus einfach nur darauf so viele seltene und schwere Platin zu sammeln wie möglich und vielleicht hier und da mal ein Spiel zu komplettieren das mir Spaß macht.

 

Ich mag Online in der Regel auch nicht, aber in manchen Spielen finde ich es okay mal 10 Stunden online zu spielen xD

Zitat

Da muss ich dir ein wenig widersprechen. Du vergleichst hier Spyro mit AC Origins. Aber Spyro hat als Trophäe auch den Sammelkram, nämlich alles zu sammeln. Es ist aber jetzt irgendwie blöd diese Spiele zu vergleichen da AC Origins um ein vielfaches höhere Spielzeit hat und die Welt grösser ist. Dann ist es fast klar dass es sich dort länger und mühsamer anfühlt. Mir persönlich haben aber beide Spiele und ihre Sammelei Spass gemacht, und dennoch war ich dann bei beiden stolz und glücklich über die 100%. Ich finde einfach der Vergleich hinkt ein wenig, aber die Kapitel bezogenen Trophäen von Spyro finde ich super gewählt^^

Und das mit God of War verstehe ich schon, aber wem es eben Spass macht zu sammeln und dabei keinen Spass macht bei Hitman immer wieder das gleiche Level zu spielen, würde da eher sagen dass die Raben toll sind aber das Level 20 pro Kapitel bei Hitman eher doof sind. :) Wie gesagt ich schreibe auch einfahc meine Gedanken auf

JAA! Wie bei vielen anderen Hobbies kommt man irgendwann an den Punkt wo man sich fragt: WIESO??

Da hast du zwar recht, aber genau das ist der Punkt: Weil Spyro viel kleiner und limitierter ist und vom Genre her schon ein Collect-a-thon ist, macht es dort voll Sinn dass man als Bedingung stellt alles zu sammeln. Zumal dort das Sammeln mit einem Bonuslevel belohnt wird und generell für das Fortschreiten der Story relevant ist. Man hat außerdem durch Sparx Hilfe beim Suchen und muss nicht ständig die Karte absuchen nach neuen Symbolen. Ich fänd es bei AC Origins voll okay alle Nebenquests zu machen, die sind ja richtig designed und haben richtige Dialoge und alles, aber in Dutzenden Lagern irgendwelche Kisten zu suchen finde ich albern und ermüdend. Die Belohnung ist es nicht wert und der Zwang ALLES zu sammeln ist dumm. Das erinnert direkt wieder an die Fahnen im ersten Teil oder die Federn im zweiten...

Ich kann mir eben auch nicht vorstellen dass es auch nur einem Spieler Spaß macht die gesamte Welt in God of War abzuklappern und in der Luft zu schauen ob dort irgendein Federvieh rumfliegt. Ich mag mich da irren, aber Leute, die auf Sammeln stehen, würden coole Action-Adventures spielen wo das der Fokus ist und nicht ein God of War, AC oder Doom wo das Sammeln reine Nebensache ist und nur den Spielefluss aufhält. Ich mag mich da irren und vielleicht gibt es solche Leute, aber ich denke das sind die allerwenigsten. Ich kenne zumindest niemanden der das ohne Guide macht.

 

Bei meinem Hitman Beispiel unterstützen eben die Trophäen das grundlegende Spielprinzip: Es geht darum das Level auf verschiedene Arten zu absolvieren und herauszufinden wie... Und dafür wird man dann belohnt. Wer diese Trophäen dann nicht mag, der mag das Spiel vermutlich auch nicht.

Und das ist eben der Punkt: Die Trophäen müssen den Spielspaß unterstreichen und nicht im Weg stehen.

 

Aber ja, ich will mich nicht hier hinstellen und sagen woran Spieler Spaß haben sollen, ich sehe das nur so :D

Zitat

Ich bin dadurch vermutlich auch anders gewickelt, aber in der Regel ist es mir egal was andere über mich denken. Und bei dir lese ich raus, es soll einem persönlich Spass machen, aber dennoch soll es schwer sein damit man "prahlen" kann. es ist extra so überspitzt gesagt :)  es soll kein Angriff sein, ich weiss das du nicht so bist, es liest sich nur so. Das Beispiel ist nun gerade bei FF XV was dir ja nicht gefallen hat (mir übrigends auch nicht xD ) aber wenn es irgendein anderes Spiel wäre ist es doch egal wieviele Leute das Spiel schon durch haben, wenn es dir dafür Spass gemacht hat. Als Beispiel: Ich spiele gerade Cat Quest schon zum zweiten mal. Und dieses Spiel haben ca. 75% platiniert, und es kommt auch nicht an ein qualitativ gutes God of War oder was auch immer, weil da der Vergleich einfach nicht gezogen werden kann. Zudem ist es extrem einfach, aber es macht halt, mir persönlich mega viel Spass. Und auch wenn es gegen Schluss ein gegrinde ist, ist es eigentlich egal wenns doch Spass macht, auch wenn die letzte Stunde dann vielleicht nur halb soviel Spass macht. Da greift aber dann wieder der Spass an die 100%...Du sagst zwar das dies durchaus vertrettbar ist, dennoch liest es sich irgendwie anders.

Vielleicht habe ich das falsch beschrieben, aber ich bin der Meinung jedes Spiel soll Spaß machen und auch das Sammeln jeder Trophäe sollte idealerweise Spaß machen. Dass man mit schweren Spielen/Platin prahlen kann, ist nur ein Bonus. Ich finde das Trophäensystem sinnlos wenn jede Platin für jeden Spieler locker erreichbar ist. Dann ist es nämlich keine Belohnung für Herausforderungen mehr, sondern lediglich Arbeit.

 

Dein Beispiel mit Cat Quest ist ja in Ordnung solange es dir Spaß macht. Die Frage ist nur eben ob es das Ganze auch wert wäre wenn das Gegrinde am Ende 10 Stunden dauern würde, was eben bei FFXV der Fall war.

 

Wenn das Gegrinde sehr lang ist, nervt und eben keinen Spaß macht, dann messe ich persönlich durchaus den Wert der Platin daran ob sie etwas seltener ist. Denn wenn sie dann jeder hat, dann ist es die Arbeit für mich weniger wert als wenn sie zumindest selten ist und ich am Ende mit etwas belohnt werde, was nicht jeder hat. Vielleicht bin ich da komisch, denn Aii fand diesen Punkt auch etwas fragwürdig, aber in dem Bezug bin ich einfach so ;)

Zitat

So ich glaube meine Antwort war auch viel zu lang :D Aber ums nochmal zu betonen ich will auch hier keinen persönlich Angreifen vorallem nicht dich Marloges. Du hast dazu aufgerufen sich Gedanken zu machen und die will ich gerne mit dir/euch teilen, und auch gerne darüber diskutieren, philosophieren was auch immer.

Gruss Léo :D 


P.S.: Auf die schreibweise hab ich auch nicht immer geachtet, kann ichs darauf schieben dass ich schweizer bin xD 

Alles gut, habe mich nicht angegriffen gefühlt! Du hast nur Sachen hinterfragt und siehst manches anders, dafür sind Diskussionen ja da. Danke für den ausführlichen Kommentar, auch sehr interessant <3

 

Kannst du gerne darauf schieben xD

 

@x_jeanne_x

Spoiler
Am 10.1.2019 um 11:39 schrieb x_jeanne_x:

Oha, was für ein "Update". :o

Da hab ich doch auch gleich mal einen Roman, aus der Sicht vom "anderen Lager". :P

Wird hier langsam zu einer ganzen Sammlung aus Romanen xD

Zitat

Spannend sind deine Ansichten, und eigentlich muss ich dir, obwohl ich ja doch sehr exzessives Trophy-Hunting betreibe, in fast allen Punkten tatsächlich zustimmen und erkenne mich tatsächlich bei vielem wieder, da man schon sagen muss, dass sehr viele (ich nicht ausgenommen) das Ganze dann doch mit einer gewissen Zwanghaftigkeit betreiben, und dessen bin zumindest ich mir durchaus bewusst.

Mein OCD lässt es aber auch einfach nicht zu, da (zu viele) halbfertige Sachen in meinem Profil zu haben. xD

Das finde ich sehr interessant, hätte nicht erwartet, dass jemand, der so exzessiv sammelt, doch in so vielen Punkten zustimmt :) Diese Self-Awareness finde ich auf jeden Fall gut und manchmal muss man eben zu seinen Fehlern (?) stehen. Ich verstehe den Komplettierungsdrang zu einem gewissen Grad sehr, ich kenne da auch die eine oder andere Person die einfach die 100% braucht xD

Zitat

Fühl ich mich nun auf den Schlips getreten, wie du es für manche, die das lesen, vermutest? Nicht wirklich, denn gewisse Dinge sehe ich auch kritisch und gefallen mir nicht unbedingt. Es muss ja jeder selber tun und lassen was er/sie möchte, und der Trend zu Quantität statt Qualität wird heutzutage aber auch durch Spielehersteller unterstützt, wie eben mit den von dir erwähnten "Billig-Platins" Slyde oder diversen kleineren Titeln, die zu PS3-Zeiten "nur" mit lahmen 100% dahergekommen wären. Allein in den Spielen seh ich nichts Verwerfliches - ich spiel ja selbst tatsächlich viel Kleinkram, muss aber sagen dass ich damit meinen Spaß habe, während ich z.B. Serien ansehe (da ich meine Hände nicht stillhalten kann xD) , oder mir in einer Party mit Shareplay und Zusehen mit Freunden meinen Spaß damit mache. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich mich nur in den seltensten Fällen tatsächlich durch diese Spiele wirklich quäle, denn ich sehe sie einfach als das was sie sind: seichte Unterhaltung für zwischendurch oder unterwegs, wo ich dann auch mal was anderes nebenbei mache, so wie eben wenn man neben dem Fernsehen ein Kreuzworträtsel lösen würde. :P

Wenn sie dann manchmal doch nicht ganz so unterhaltsam sind, dann schaut man halt noch eine Episode und macht nur noch das Nötigste, kein Zeitverlust für mich zumindest. Wer weiß, vielleicht bin ich aber auch zu anspruchslos und leicht zu begeistern, bzw. hab ich halt einen weit gestreuten Spiele-Geschmack, der auf diverse Szenarios angepasst ist. Meine Ränge verlieren, wenn ich mal eine Woche lang jeden Abend Binge-Watching betreibe, will ich ja auch nicht. :rofl:

Das ist so etwas ähnliches, was Aii schon geschrieben hatte. Spiele sehe ich irgendwie nie als Nebenbeschäftigung, sondern mehr als das "Hauptding", während der Rest dann eher die Ablenkung ist. Sei es Netflix oder YouTube ^^ Das umgekehrt zu betrachten finde ich total interessant und legitimiert das Sammeln von absolut langweiligen Trophäen schon sehr, wie ich finde. Denn wenn man absolut keine Langeweile dabei hat, ist ja alles gut xD

Zitat

Lustigerweise hatte ich über Trophäen/Achievements erst gestern beim Mittagessen mit einem Arbeitskollegen ein ähnliches Gespräch, bei dem wir über die Motivation dahinter gesprochen haben, vor allem wenn einem Spiele dann (wie in meinem Fall z.B. Thief) nicht so zusagen wie man das gerne möchte, und wo man sich dann tatsächlich quält, um den "Zwang" zu befriedigen. Allerdings bin ich halt zu stolz auf mein relativ rundes Profil, dass mir dann so eine Leiche mein ganzes Bild zunichtemacht, wodurch ich mich dann doch immer mal wieder aufraffe - und danach dann doch mit einem Erfolgserlebnis belohnt werde, bei dem ich dann stolz darauf bin, auch mal etwas Unangenehmeres zu machen. Das halbe Prozent mehr in der Komplettierungsrate ist dann manchmal schon Motivation und Belohnung genug, zumindest bei mir. :)

Irgendwie habe ich diese Profile mit hohen Prozenten schon immer als eine Art "Falle" gesehen, auch damals schon. Deswegen habe ich in allen meinen Projekten niemals ein Prozentziel hinzugefügt. Ist man nämlich einmal weit oben in den Prozenten, will man das nicht mehr ruinieren und zwingt sich immer mehr auf. Vielleicht hatte ich da etwas Glück dass ich von Anfang an nicht die Chance hatte viele Trophäen zu holen aufgrund von mangelndem Internet oder durch Ausleihen aus der Videothek. Denn so war mein Schnitt schon von Stunde 1 so ruiniert dass er eh nie zu fixen und mir immer egal war ^^

 

Das schrieb ich auch Leo in ähnliches Form schon: Dieses "Erfolgserlebnis" fällt für mich weg wenn die Bedingung für die Trophäe so nervig war... Im Gegenteil sehe ich es dann höchstens als Erleichterung oder als verschwendete Zeit und bereue es dann vielleicht nicht was anderes gemacht zu haben xD

 

Aber vielleicht hängt das eben auch mit der Komplettierungsrate zusammen... Denn bei dir erhöht sich ja die Rate bei jedem überwindeten Erfolg und mir gibt das einfach nichts, außer ein paar Punkte für's PSN Level oder ein +1 für die Platinsammlung, die mir beide recht egal geworden sind.

Zitat

Was mich persönlich wurmt, wenn ich dann die Listen "über" mir durchsehe ist eigentlich eher, wie Sony selber (und wohl auch Microsoft mit der XBox, sowie Steam), eben die Komplettierung belohnt. Immer wieder sehe ich dann Leute über mir, die vielleicht die doppelte Anzahl an Trophäen haben, und da sind dann nicht einmal die berüchtigten durchgeskippten fremdsprachigen Novellen drin, sondern eine schiere Masse an 1.000, 2.000 Spielen, die dann, wenn man genauer hinsieht, aus vielleicht jeweils 5-10 Trophäen pro Spiel besteht, die man eben so dazwischen automatisch bekommt, und wo man dann sieht, dass bei fast allen Spielen leider nicht einmal die Story abgeschlossen wird. Einerseits völlig egal, andererseits für die, die wirklich auf Komplettierung bedacht sind, und dadurch vielleicht in derselben Zeit weniger Fortschritt machen (eben durch die von dir genannten Grinding- oder Sammeltrophäen), gefühlt doch etwas... vielleicht nicht unfair, da das System eben so ist, aber frustrierend. Ich bin nämlich tatsächlich jemand, der eine gewisse masochistische Ader hat, was Sammelgegenstände angeht, und habe auch bei drölftausend von denen noch einen gewissen Spaß beim Sammeln. :P

Da bin ich absolut bei dir. Genau dieser Punkt brachte mich damals dazu die Ranglisten-Kletterei zu lassen und mich nur auf das Sammeln von für mich interessanten Spielen zu fokussieren. Ich fand es unfair dass so viele Leute in der Liste an mir vorbeigerauscht sind weil sie sich zig Novellen ausgeliehen haben, die ich alle nicht spielen wollte. Es ist nunmal DIE Methode um erfolgreich in der Rangliste zu sein und das war für mich einfach nie eine Option. Hatte ich weder das Geld noch die Lust zu... Ich glaube auch echt dass die Novellen der Hauptpunkt sind, warum das Trophäensystem für mich weitestgehend gekillt wurde.

Zitat

Kommen wir nochmal zurück zur Nemesis vieler Spieler: den "Billig-Platins" und den gefürchteten (nicht deutsch/englisch lokalisierten) Novellen. xD

Ihr alle kennt mich mittlerweile ja gut genug um zu wissen, dass ich diese auch zu Genüge, und in letzter Zeit im Vergleich zu anspruchsvolleren Dingen wohl auch in (zu) großer Menge spiele und meinen Spaß damit habe. Teilweise bin ich auch froh darüber, mir gewisse Spiele trotz deren schlechten Rufs gekauft und gespielt zu haben, und finde es schade, dass man einige Spiele, die als billiger Trophäenspender gesehen werden, einfach nur mit einem Guide durchhetzt und sich gar nicht darauf einlässt. Spontan fallen mir dabei als erstes Titel wie Everybody's Gone to the Rapture, N.E.R.O., Nubla oder, im Speziellen, Virginia ein, bei denen ich den ersten Durchgang, erst einmal ohne auf Trophäen zu achten, nicht missen hätte wollen. Grade Virginia hat mich so gepackt, dass ich, weil ich die Symbolik nicht komplett vestanden habe, danach noch etwas Recherche mithilfe von Google betrieben habe, da dies ja an eine wahre Begebenheit angelehnt ist. Immer wieder bin ich so bei diesen "Trophy-Huren" sehr sehr positiv überrascht worden, und ich habe auch mit den ganzen Wimmelbild-Point&Clicks die Zeit, die sie dauern, tatsächlich Spaß und amüsiere mich mit der seichten Handlung ganz gut. Und ich bin ehrlich, bis auf Game of Thrones hat mich auch jedes Telltale bisher gut unterhalten und die Story und das englische Voice Acting find ich gerade von Wolf Among Us und Tales from the Borderlands einfach nur spitze. Wo deren Politik aber nun hingeführt hat, hat man aber leider auch gesehen...

Das ist die perfekte Einstellung und gerade story-fokussierte Spiele erstmal ohne Trophäen-Gedanken durchzuspielen ist etwas, was ich heute auch immer mache. Gerade Telltale sehe ich auch garnicht als "Trophy-Huren", dafür sind sie dann doch zu gut. Ich sehe sie nur als problematisch an wenn man sie sich vier mal in die Liste klatscht. Einmal weil es wieder null Anspruch ist und man spätestens beim dritten mal eh nicht mehr zuhört und was nebenbei macht, aber auch weil es voll die Geld- und Zeitverschwendung ist aus meiner Sicht xD

Zitat

Novellen, Novellen... Davon gibt's bei mir im Profil ja auch nicht gerade eine kleine Menge, aber ich kann sagen, dass ich keine davon komplett geskippt habe, außer der einen japanischen, bei der ich feststellen musste dass ich ohne Fantranslation oder lokalisierter Version überhaupt keinen Gefallen dran finde. Immerhin bin ich sowieso schon ein Bücherwurm mit einem Faible für gute Geschichten, und natürlich auch ein Mädchen und daher die passende Zielgruppe für Otome, warum zur Hölle soll ich das alles überspringen, nur damit ich in 2-3h eine Platintrophäe habe, anstatt es zu genießen? Bei XBlaze hat mich, weil mir die Story nicht gefallen hat, aber dann doch die Motivation verlassen und ich hab mir weitere Routen gespart. Alles in allem bin ich aber meistens mit einer Novelle gut und gerne 40-50 Stunden tatsächlich beschäftigt. Beim Durchskippen für teure Trophäen, die aber wenig Aufwand bedeuten, kann ich aber nur müde die Augen verdrehen, das gibt mir gar nichts, habe ich probiert, ist aber nicht meins. Wohlgemerkt hab ich auch weitere japanische Spiele in der Liste, jedoch hab ich zu einer eine Fantranslation gelesen, wo es keine lokalisierte Version gab. Alle anderen nutze ich dann als "Art Appreciation" sowie Versuche, mein Japanisch doch ein wenig aufzufrischen - geht je nach Spiel mehr oder weniger gut. Wenn mir eine Novelle gefallen hat, ist das dann einfach ein Spleen, auch andere Versionen (zu einem angemessenen Preis) haben zu wollen. Teils ist ja die Verwendung von Guides schon eine rechte Herausforderung, musste ich feststellen, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. xD

Dass ich jetzt unverhältnismäßig viel Geld ausgeben will, nur um haufenweise Platins in meiner Liste zu haben, die mir außer ein paar Bilder genau nichts geben, brauch ich nicht. Auch für Spiele, die ich bereits kenne, habe ich je nach Spiel ein Limit, was ich dann für eine anderssprachige Version ausgeben würde und will. Mir diese der Prestige eines hohen Trophäenranges wegen zu kaufen, würde mir dann auch nicht in den Sinn kommen.

Dennoch sind auch (lokalisierte) Novellen besser, als ihr Ruf, wenn man auch tatsächlich spielen würde. Wenn ich in den Zeitaufwands-Threads sehe, dass 90% nur skippen, blutet mir dann das Herz.

Auch das finde ich echt cool. Ich finde es auch völlig in Ordnung Visual Novels zu mögen, mag ich ja teilweise auch, aber wenn ich in den Profilen dann sehe "Platin in 3 Stunden" dann weiß ich halt direkt Bescheid wofür das in die Konsole gelegt wurde ^^ Es ist auch irgendwie schade dass dieses komplette Genre so einen miesen Ruf unter uns Trophy-Huntern hat, denn Visual Novels sind teilweise echt klasse.

 

Aber auch hier finde ich, ähnlich wie oben bei jemandem schon erwähnt, dass diese Spiele garkeine Trophäen haben sollten, da einfach garkein spielerischer Anspruch vorliegt der belohnt werden kann.

Zitat

Abschließend gesagt finde ich nicht, dass dein Projekt seinen Reiz verliert, nur weil der Fokus nicht zwingend auf Trophäen oder Erfolgen liegt, da deine Texte durchaus immer interessant und teils auch berechtigt kritisch sind. Ich käme jetzt auch nie auf die Idee, jemanden zu verurteilen, nur weil er ein anderes Spiele-Verhalten hat als ich und vielleicht nicht so zwanghaft die Spiele bis zum Erbrechen ausnutzen muss (was bei mir tatsächlich noch von der historischen 100%-Phase herrührt, als ich mir vielleicht 1-3 Spiele pro Jahr leisten konnte, die ich dann natürlich voll ausgenutzt habe).

Das freut mich :)

Zitat

Ich verstehe jedenfalls auch beide Seiten und sehe den Trend der Trophäenjagd auch bis zu einem gewissen Grad etwas kritisch, vor allem auch deswegen, wie das ganze mit den Spielen selber auch im Moment noch gepusht und motiviert wird... Ich glaube da muss jeder selbst entscheiden, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis eventuell "nur" für einen für ein paar "Blings" stimmt, und ob man abgesehen davon an dem, wofür man Geld ausgibt, auch tatsächlich noch Spaß oder nur noch Zwang findet. :)

 

Ich mag deine Reviews, deswegen bin ich natürlich weiterhin hier mit von der Partie. xD

Finde ich ne gute Einstellung und auch absolut fair. Ich finde es schade wenn jemand "Blings" über Spielspaß setzt, aber im Endeffekt ist ja jeder sein eigener Mensch und darf das selbst entscheiden ^^

 

Super :)

 

@MorbidWolf

Spoiler
Am 10.1.2019 um 19:53 schrieb MorbidWolf:

Hallo :), eigentlich war ich schon dabei etwas zu deinem Jahresrückblick zu schreiben, dort hätte ich schon allein die Anzahl von durchgespielten Games bewundert, ohne dabei groß auf Trophäen geachtet zu haben. Ebenso hätte ich da ein paar deiner Awards andiskutiert und Fragen gestellt.

Eigentlich? Was hat sich denn geändert xD

Zitat

Zu "Kingdom Come: Deliverance", ist nicht meins, mehr kann ich dazu auch nciht sagen.

Fair enough :D

Zitat

Aber zu deinem letzten Text, dazu würde ich dann doch gerne auch meinen Teil an Meinung dazu geben wollen.

 

Du solltest/könntest/bräuchtest/müsstest nicht soviel Sorge haben, wirklich jemanden vor den Kopf zu stoßen, nur weil du sanfte oder harte Inhalte äußerst. Ja, es kann passieren das Personen Kopfschmerzen bekommen könnten und sich sogar beleidigt fühlen. Jedoch sehe ich da die Wichtigkeit, dass du da einfach deine Meinung äußerst und mit bescheidener Einschätzung, soviele werden das hier nicht mehr lesen, denen das wirklich weh tun würde, die sind schon längst alle weg^^.

Ich wollte nur vorsichtig sein und die potenzielle Bombe präventiv etwas entschärfen, aber ich glaube du hast Recht und es war nicht nötig. Jeder hat geschrieben dass er es nicht negativ aufgefasst hat ^^

Zitat

Ich finde das was du hier geschrieben hast, mutig in deinem Sinne und kann da dir nur viel Lob und Anerkennung zusprechen.

Danke!

Zitat

Meine erste Trophäenlust war wohl bei Borderlands geweckt, wo ich eine Trophäe mit einem Freund erspielen wollte, der mich aber dann hat sitzen lassen und das einfach nicht machen wollte, weil er einfach das Trophäen-System für Schund hielt. (bisschen ironisch sogar)

Mein bester Kumpel findet das System auch Bullshit und hat bereits nach 5 Platin im Jahr 2009 schon gesagt dass es Zeitverschwendung ist xD Ich denke das ist auch die Einstellung der meisten Leute die zocken.

Zitat

Ich bin der festen Überzeugung, man sollte eigentlich für alle drei Faktoren, ein eigenes Forum gründen. Das ist natürlich völlig utopisch aber denke das würde die gegenseitigen Parteinen befrieden. Die Faktoren sind Leistungsplatin, Spaßplatin und Massenplatin (Massen-Punkte). Ich denke jeder der drei hat perse Recht und darf den anderen dafür ablehnen, das die Welt der Trophäen seine Welt halt relativ kaputt gemacht hat. Natürlich können die auch ineinander verschmelzen und sich bedingen.

Es würde ja vielleicht schon reichen wenn man sein Profil als eine bestimmte "Jäger-Klasse" kennzeichnen könnte, aber ich finde das auch etwas schwierig, gerade weil viele auch in mehrere Kategorien fallen. Aber wir verstehen uns ja im Endeffekt alle und es gibt wenig "Krieg", also ist das wohl garnicht nötig :D

Zitat

Ich selber versuche da eigentlich nur auf mich selber zu schauen und wer dann mit mir Spaß haben will, den lasse ich in mein "Haus" und die anderen bleiben halt draußen. Aber ärglerich, das wirklich faire Vergleiche nie gemacht werden konnten, also durch faire Ranglisten (was nie möglich gewesen wäre), finde ich auch sehr schade. Ich persölich bin sogar der Meinung, Novellen sind keine Spiele, sondern digitale Bücher und sollten dadurch keine Punkte bekommen. Auch alle Spiele müssten einen gewissen Mindest-Spielspaßlevel erreichen, bevor sie Punkte erhalten würden. Und ich würde auch die Punktevergabe an den Werten von SG, ZG, SP und Sinnhaftigkeit fest machen. Das ist natürlich reine Träumerei, weil Sony da nie Kontrolle haben konnte.

Wir haben da die exakt gleiche Meinung und diese Utopie klingt wirklich schön :D Tatsächlich habe ich sogar mal überlegt eine Art "Formel" zu erstellen die dann ausrechnet was eine Platinsammlung wirklich wert ist... Da würde ich halt Aufwand (oder Seltenheit) und Schwierigkeit irgendwie mit einbeziehen, aber irgendwie habe ich da keinen guten Weg gefunden, der dann nicht doch wieder darauf hinauslief dass man es mit schierer Masse ausgleichen könnte xD Vielleicht könnte man in dieser Formel eine Mindest-Schwierigkeit oder Mindestdauer einbeziehen.

Zitat

ICh selber benutze das System der Trophäen, so wie ich es halt brauche, um Spaß zu haben und eben einen für mich personifizierten Sinn dahinter zu haben. Sollte ich damit unzufrieden sein, weiß das Forum eigentlich schon sehr genau, wie radikal ich dann sein konnte ^^.

Ohja :D

Zitat

Ich war auch jemand, damals, der dich als "harten Spieler" gesehen hat. Du hast für mich immer regelmäßig die 8er SG Spiele platiniert. Un ich kann wieder nur betonen, das was wir hier eigentlich machen, ist nur ein kleiner Prozentteil von allen Gamern, besonder in diesem Ausmaß, wirklich systematisch zu hunten. (bei dir ja nicht mehr)

Das ist mir durchaus bewusst, was es nochmal umso mehr verdeutlicht wie selten dann unter dieser Nische noch die Leute sind, die ihre Trophäen wirklich sorgfältig aussortieren. Wir sind quasi die Seltenheit unter der Seltenheit ^^

Zitat

Achja, dumme Trophäenlisten sind wahrlich eine Pest!

Word!

Zitat

Was ich mir auch abgewöhnt habe, zum Teil. Ich lasse mich durch andere EInflüsse nichtmehr ablenken z.B. durch Serien, Filme und co. , wenn ich jetzt ein Spiel zocke.

Finde ich gut. Obwohl ich da sagen muss dass ich meine YouTube Watchlist immernoch gerne abarbeite nebenbei, aber eben nur bei Spielen, die nicht so storyfokussiert sind, oder eben in Dungeons wo gerade nichts passiert, das ich verpassen könnte außer Gameplay.

Zitat

Was ich dir persönlich wirklich raten würde, versuche auch über andere Wege deine Texte zu "verkaufen", andere Foren zu nutzen, keine deutschen Trophäenforen meine ich damit. Würde einfach schade finden, das du wieder unzufrieden wirst, weil deine langen Texte nicht gewürdigt werden. Weiß da nicht, wie du dort im SPieletestteam Rückmeldungen bekommst.

Hatte tatsächlich mal eine Facebook Gruppe mit ein paar Freunden gestartet, aber irgendwie ist das schnell eingeschlafen. Mir fällt es aber auch schwer so als Neuling in irgendeine Community reinzuplatzen und dort Texte zu droppen... Habe da irgendwie Hemmungen xD Aber momentan läuft der Projektbereich ja wieder recht rund!

 

@stiller

Spoiler
Am 10.1.2019 um 20:31 schrieb stiller:

@Marloges Dein Ausgangtext ist toll, greift wirklich niemanden an, weil du in erster Linie von dir selbst, deinen Erfahrungen bzw. deinen Wahrnehmungen schreibst, also sehr deutlich deine subjektive Meinung zeigt und letztendlich genau die Problematik der (eigenen) "Zwänge" beschreibt. Die man irgendwann bemerkt bzw. mit dem bisherigen Vorgehen nicht mehr zufrieden ist, es überdenkt und ggf. dann eben ändert. Was absolut in Ordnung und sicher auch normal ist, eben weil man sich als Mensch, als Persönlichkeit auch weiterentwickelt. That's life. :;):

Vielen Dank, dann habe ich ja erreicht, was ich erreichen wollte :) Was du zu den anderen schreibst bezüglich dieser Foren-Anteilung, da stimme ich dir auch zu, es ist einfach nicht umsetzbar. Obwohl ich auch glaube dass Wolf auch weiß dass das eine Utopie ist und nur so ein Gedanke :)

 

@susu

Spoiler
vor 12 Stunden schrieb susu:

Wow guter Jahresrückblick. Danke :D

Du hast ja wirklich viele Titel gespielt O.o Respekt!

Ich danke :)

Zitat

2018 released Spiele habe ich wirklich nur eine Hand voll gespielt und dann auch nur Trophyhunter-Witze...Spiele kann man das gar nicht nennen :P 

Haha xD

Zitat

Zu deinen Game Awards kann ich leider nicht so viel sagen, aber Dragon Quest XI scheint ja wirklich spitze zu sein und ist auch noch auf meinem Wunschzettel :)  auf der Gamescom hat es definitv Laune gemacht und durch Grafik und Musik bestochen :D

Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen und wird auch bestimmt deinen Geschmack treffen! Nimmt dir nur Urlaub vorher xD Wusste garnicht dass du auch auf der Gamescom warst :o

Zitat

Ni No Kuni 2 will ich auch noch nachholen, aber durch die eher negativen Meinungen drängt es jetzt auch nicht.

Ich spiele es momentan und finde es eigentlich ganz spaßig. Aber nach dem tollen ersten Teil stinkt es etwas ab... Werde da auf jeden Fall bald etwas ausführliches drüber schreiben, da ich gerade im letzten Kapitel bin und einiges darüber zu sagen hätte. Glaube Platin werde ich hier aber auch wieder sein lassen.

Zitat

Auf Kingdom Hearts 3 freue ich mich auch riesig, das anzocken auf der Gamescom hat definitiv Spaß gemacht :D

Ja, das wird toll :)

Zitat

So jetzt muss ich zugeben ich bin müde und geschafft, daher habe ich den Rest nur überflogen.

Aber ich gebe dir Recht: Trophäen sind manchmal totaler Mist. Genau deine Beispiele sind total unnötig.

Kann ich verstehen ;) Aber gut, dass du manche Listen auch kritisch siehst, scheint ja bei allen der Fall zu sein hier.

Zitat

Genau bei Spyro the Dragon ist es eine sehr gute Trophäenliste: allen Sammelkontent und für jeden Level eine spezifische Aufgabe, das stört den Spielfluss nicht, sondern macht richtig Spaß.

Da sollten sich andere mal ne Scheibe von abschneiden :D

Meine Rede :D

 

Puh, jetzt bin ich erstmal geschafft, das Antworten dauerte ewig xD Daher kommt die Antwort auch so spät, wollte eigentlich gestern schon, aber da musste ich echt die Zeit für finden, hehe. Ich hoffe ich habe jetzt niemanden vergessen und irgendwas übersprungen ^^

Bearbeitet von Marloges
  • danke 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StephIch denke, es ist eine lohnenswerte Möglichkeit. Würde das nicht mehr als "Ratschlag" nennen wollen, klingt mir jetzt etwas zu hart. Jedoch bleibt es ja nur eine Idee und Marloges ist Spieletester und langlebiger User, ich denke er wird da schon wissen, ob er da aus seiner Komfortzone kommen kann. Es stimmt, das über Erfolge und Trophäe zu sprechen hier eine Lücke ausfüllt und jeder Projektler damit perse was besonderes ist aber mein Vorschlag zielte eher auf das letzte oder vorletzte Jahr. Da war eben auch die große Flaute und wo fast der Projektbereich zum erliegen kam, einfach das er im Notfall auch eine andere Plattform benutzen könnte. Jetzt ist da aber wirklich viel los im Projektbereich und da würde ich dir zustimmen, lass das lieber und bleib hier Marloges.

 

@stillerDanke, zumindest das du es interessant findest.

 

Ganz knappe Antwort wäre wohl, dann bist du in drei Ranglisten drinne, indem du dich vergleichen kannst. Ich weiß jetzt nicht persönlich wie deine eigene Motivation ist, dich zu vergleichen oder worin dein direkter Sinn in Trophäenhunten ist. Daher bitte einfach selber etwas raus suchen, was du von meiner knappen Antwort brauchst.

 

Also in den Anfangsjahren waren da richtig bitterböse Diskussionen, die bis aufs Blut gingen. Der ewige Konflikt das zb Megamind und Devil May Cry von den Trophäenpunkten gleichwertig sind, das war für viele unerträglich. Gamer konnte nicht durch Leistung sich einen besseren Platz in der Rangliste verdienen, da gingen einige Messer auf. Trophäen selber waren vom ersten Tag an dazu da, sich zu vergleichen. Inwieweit Sony da auch ganz cleverer anders Nutzen von ziehen konnte das sei mal dahin gestellt. Auch musste dann mit der Zeit  jeder selber für sich definieren, was ist die Platin/100% für für einen bedeutet.

 

Ich habe auch wirklich lange darüber nachgedacht, wie kann man es allen Recht machen? Naja, faktisch könnte man es niemals allen Recht machen. Ich weiß, das war keine große Erkenntnis aber ich habe andere Lösungen gefunden. Faktisch bekommt ein Forum die Daten der Trophäen und aktuell versuchen alle Seiten, jede Trophäen aufnehmen zu können. Also jedes Spiel soll in der Liste erscheinen, das ist zumndest der Wunschgedanke. Ich sage, nein, nehmt nicht mehr jedes Spiel auf, sondern es wird ein Leitgedanke als Grundlage festgelegt, der Spiele, die nicht in diese Kategorie fallen, einfach nicht in das System einliest. In meinem obrigen Beispiel würde da ein MEgamind einfach nicht existent sein. Wie das zu kontrollieren wäre, es müsste in meinem Fall ein TEam das Spiel testen und einfach ausgedrückt ein Urteil fällen und entscheiden, kommt es rein oder nicht. Das Team hätte natürlich aber auch einen Kodex zur Hand, sodass gewährleistet wird, das die "richtigen" Spiele hinein gelassen werden oder sie eben eine passende Punktebewerung erhalten.

 

Ob man da nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen würde, jein, das was ich vorschlage ist eine Selektion, die auch bedeuten würde, das ein Teil von Usern nicht mitmacht. Ich würde nie den Spaß von Aii, hero oder jeanne in Frage stellen, was ich auch nicht getan habe aber es fehlt auch eine Aufarbeitung der Games (+Trophäen) in anderem Sinne, eben zB für meine Bedürfnisse an Leistung/Spaß/Anspruch. So wie das jetztige System funktioniert, muss ich persönlich sehr viele Kompromisse eingehen.

 

Zitat

Fakt ist für mich, dass jeder mit sich selbst im Reinen sein sollte. Was man ja meistens ist, denn man wird bei diesem Hobby zu nix gezwungen... Zumindest von außen nicht! All die Zwänge, denen SpielerInnen oder Trophyhunter meinen zu unterliegen, machen sie sich selbst! Macht das Spielen dann keinen Spaß mehr, weil einen die Trophäenlisten nerven oder unter Druck setzen, sollte man das ändern. Fühlt man irgendeine Bestätigung, wenn man sieht, dass man in der Rangliste aufsteigt und Plätze gut macht, ja, dann ist das eben so. Will man nur RPGs oder nur Renn- oder nur Sportspiele spielen und diese im Profil haben, auch gut. Füllt man die Liste mit 100h+ oder Schwierigkeitsgrad 8+ Spielen, prima... Jede(r), wie er/sie mag!

Ja, ich stimme dir in allen Punkten vollkommen zu, gar keine Frage!

Bearbeitet von MorbidWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Beitrag und die sehr interessante Diskussion, die daraus entstanden ist. 

 

Ich teile großteils deine Meinung, ein paar Dinge möchte ich aber anmerken.

 

Ich selbst sammle seit Uncharted 3 Trophäen und versuche seither jedes Spiel, dass ich spiele, zu platinieren. Aufgrund meiner begrenzten Zeit, die ich für das Zocken habe, war und ist das Erreichen irgendwelcher Ranglistenplätze von Beginn an kein wirkliches Thema bei mir. Daher sind es eher eigene Ziele, die mich motivieren, wie zum Beispiel eine hohe Komplettierungsrate. Dass das auch wieder eventuell zu einem Zwang werden kann, wurde hier ja schon diskutiert, für mich passt das aber ganz gut.

Die Platin oder 100% habe ich natürlich trotzdem nicht bei allen Spielen. Da gibt es mal die Onlineleichen (z.B. F.E.A.R. 2 oder Overlord 2), Platins, die ich nicht schaffe (Gran Turismo 5, Table Top Racing Worldtour) und solche, für die mir die Motivation fehlt, sie auf Platin zu schaffen (da gehört leider auch Uncharted 4 dazu). Bei manchen Spielen fehlen mir auch die 100%, hauptsächlich wegen zu teurer DLCs. 

Die meisten Spiele habe ich allerdings auf Platin. Das liegt daran, dass ich mir (fast) jeden Spielekauf sehr gut überlege. Im Vordergrund stett dabei immer der Spielspass, der für mich im Wesentlichen durch Gameplay und Story definiert ist. Dann schau ich mir die Trophäen an. Meist haben die aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung. Es gibt natürlich manchmal auch Spiele, wo eine schnelle Platin ein wesentlicher Kaufgrund ist. Aber auch da ist mir der Spielspass wichtig, und der Einkauf zu einem vergünstigten Preis. So musste ich mich, abgesehen von Jazzpunk, das mir gegen Ende schon gehörig auf die Nerven ging, eigentlich nie zur Platin bei solchen Spielen quälen.

Teilweise waren da sogar sehr gute Spiele dabei (Virginia wurde da z.B. schon erwähnt), die ich sonst vermutlich verpasst hätte. Ein bisschen relativiert sich das ganze durch PS+. Hier waren bisher ein paar Spiele dabei, die ich ohne einfache Trophäen wohl nie gespielt hätte.

 

Du hast geschrieben, dass dir seltenere Trophäen mehr bedeuten als leichte. Das ist bei mir zwar ähnlich, aber ich lege da auch noch die Bedeutung des Spiels für mich in die Waagschale. So bin ich auf jede AC Platin stolz, weil ich die Serie einfach liebe. Auch die 100% in Vaillant Hearts bedeuten mir viel, weil ich das Spiel einfach toll finde. Ganz besonders cool sind natürlich sehr schwere und seltene Platins, bei denen die Spiele auch noch sehr, sehr gut sind (ich erwähne da mal XCOM und Invisible Inc.). 

Das Trophäensystem kann daher meiner Meinung nach auch nur für einen selbst funktionieren, weil man den einzelnen Trophäen nach seinen eigenen Wertigkeiten einordnen kann. Zum Vergleich zwischen Spielern ist es eigentlich ungeeignet, da eine Platin immer gleich viel wert ist, sei es von Slyde oder Super Meat Boy. Natürlich wäre es schön, wenn Aufwand und Schwierigkeitsgrad einen Einfluss auf die Anzahl der Trophäen pro Spiel oder die Punkte und gewisse Spiele oder Novellen zumindest keine Platin hätten. Das tut es aber nicht. Von daher macht es eigentlich wenig Sinn, wenn man sich über andere Spieler weiter vorn in der Liste aufregt, die das System einfach besser ausnutzen als man selbst, indem sie nur schnelle Trophäen oder einfache Platin mitnehmen.

Zu den letztlich leider häufiger auftretenden Trophyhuren wie My Name is Mayo, Slyde und Konsorten möchte ich aber trotzdem etwas sagen. Jeder kann spielen, was er/sie will, aber folgende Fragen sollte man sich nMn schon stellen (das ist jetzt nicht an dich sondern die Allgemeinheit gerichtet):

1  Sollte man die Konsole nicht zum Zocken statt zum Trophäensammeln einschalten?

2. Selbst wenn man bei dem einen oder anderen dieser "Spiele" auch vielleicht nicht komplett vor Langweile einschläft oder ob der kaputten Spielmechanik Kopfschmerzen bekomnt (ich wollte jetzt nicht "Spass haben" schreiben :biggrin5:), könnte man in derselben Zeit mit einem richtig guten Spiel nicht noch wesentlich mehr Spass haben?

3. Würde man diese Spiele ohne Trophäen auch spielen?

4. Sollte man Spieleentwickler, die Spiele produzieren, deren einziges Kaufargument eine geschenkte Platin ist, unterstützen? Sprich wollen wir in Zukunft noch mehr dieser Sachen haben und dafür die eine oder andere Indieperle weniger?

 

Auch wenn die Beantwortung der Fragen recht klar sein sollte, ertappe ich mich auch hin und wieder dabei, wie ich dann trotzdem das Gegenteil praktiziere.

 

Die Gründe für das Trophäensammeln sind vielfältig aber ein Punkt ist meiner Meinung nach noch gar nicht bzw. nur indirekt angesprochen worden. Nämlich, dass Trophäensammeln relativ schnell nicht nur zu einem gewissen Zwang, sondern auch zur Sucht werden kann. Das hängt mit der Ausschüttung von Glückshormonen zusammen, die beim Aufploppen einer Trophäe bei einem mehr, bei der anderen weniger ausgeschüttet werden. Die Gefahr ist natürlich von Person zu Person verschieden und in den meisten Fällen hoffentlich auch kein wirkliches Thema, aber man sollte dieses Faktum nicht ausblenden. Diese Sucht oder dieser Zwang führt manchmal auch dazu, dass man in Spielen Dinge tut, die man sonst nicht tun würde oder Spiele spielt, da man ansonsten nicht spielen würde. Oder noch schlimmer, andere Dinge im Leben NICHT mehr tut. Auch wenn dies in den meisten Fällen weitaus weniger dramatische Konsequenzen hat als Alkohol- oder Drogensucht, sollte man immer versuchen, dieses tolle Hobby nicht zur lebensbestimmenden Sache werden zu lassen. Ich selbst merke in gewissen Situationen, dass es nur ein schmaler Grad ist zwischen Spass am Sammeln und einer gewissen Abhängigkeit. 

 

Abschließend möchte ich mich noch mal bei dir und bei den anderen Postern für die interessante Diskussion zu diesem Thema bedanken. Finde ich sehr cool.

Bearbeitet von glupi74
  • danke 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du hast es geschafft nochmal ein paar punkte anzumerken, bei denen ich nicht in der lage war die richtigen worte zu finden oder die mir auf der zunge langen und ich konnte den finger nicht drauf legen, kennst du das? xD

Danke jedenfalls:

vor 46 Minuten schrieb glupi74:

 

 

Du hast geschrieben, dass dir seltenere Trophäen mehr bedeuten als leichte. Das ist bei mir zwar ähnlich, aber ich lege da auch noch die Bedeutung des Spiels für mich in die Waagschale. So bin ich auf jede AC Platin stolz, weil ich die Serie einfach liebe. Auch die 100% in Vaillant Hearts bedeuten mir viel, weil ich das Spiel einfach toll finde. Ganz besonders cool sind natürlich sehr schwere und seltene Platins, bei denen die Spiele auch noch sehr, sehr gut sind (ich erwähne da mal XCOM und Invisible Inc.). 

Diesen Punkt zB. Ich habe schon versucht zu sagen, dass es ja nur wichtig ist das "mir" das spiel oder die platin was bedeutet und niemand anderem. Und genau das hier meine ich eigentlich: Für mich ist mein trophy profil eine sammlung auf dingen die ich liebe. Wenn sie jemand anschaut wäre der optimale fall das jemand sieht das ich musik liebe, katzen, final fantasy, Malerei, singen, japan, was auch immer. Lustigerweise habe ich aus diesem irgendwie bescheuerten grund zuletzt ein paar ziemlich bekloppt e spiele gekauft, die vermutlich schnelle platins sind, die ich aber irgendwie als vertreter genau dieser hobbies in der liste haben wollte: Konrad the kitten, Cat quest, catlateral damage, coolpainter VR, sogar den Paint park auf der vita, der irgendwie mist ist. 4 mal singstar und  16 mal persona dancing xD Deswegen alle 5 versionen von FF15 und daher kommen meine franchise challenges: franchises die ich liebe müssen in die liste, in diesen fällen gucke ich weder auf die schwierigkeit der platin noch auf die meinung anderer Spieler.

Der idealfall wird nie eintreten, weil der blickwinkel des betrachters alles überschattet, und der betrachter sieht vermutlich trophy huren. aber wenn mich jemand fragt kann ich sagen wie ich dazu stehe :D

 

vor 46 Minuten schrieb glupi74:

1  Sollte man die Konsole nicht zum Zocken statt zum Trophäensammeln einschalten?

Naja, das ist noch sache des betrachters...

vor 46 Minuten schrieb glupi74:

2. Selbst wenn man bei dem einen oder anderen dieser "Spiele" auch vielleicht nicht komplett vor Langweile einschläft oder ob der kaputten Spielmechanik Kopfschmerzen bekomnt (ich wollte jetzt nicht "Spass haben" schreiben :biggrin5:), könnte man in derselben Zeit mit einem richtig guten Spiel nicht noch wesentlich mehr Spass haben?

Das unterschreib ich genau so. ich spiele  Word search Powgi (was mir wirklich ffreude macht ich ha e früher immer gerne die rätsel in rätselheften gemacht) aber ich mache das seit stunden und frage mich dann: Warum? eigentlich hast du jetzt grade voll bock auf king dom hearts weil du eben den trailer von teil 3 gesehen hast, warum wechselst du nicht? ja weil ich erst was abschliessen wollte bevor ich was neues anfange... aber word search dauert noch stunden bis platin...

Ich kanns aber auchnicht abstellen, in meinem kopf herrscht ein extremer zwarng dinge zu komplettieren, das gibt nicht nur für trophäen, das gilt für alles mögliche. früher hab ich pokemon karten gesammelt, muss ich offenlegen wie exzessiv ich geld in das zeug gepumpt habe? es ist das gleiche "problem" in meinem kopf xD und es wäre so viel leichter wenn es nicht da wäre. (ja ich habe meine 10 Sammelordner voll mit abertausenden karen aus teuerer lizenz pappe immernoch)

vor 46 Minuten schrieb glupi74:

3. Würde man diese Spiele ohne Trophäen auch spielen?

Der witz ist: vermutlich ja. ich würde vermutlich nicht 2 mal geld in mayo stecken, vielleicht nichtmal ein einziges mal, denn ohne trophies würde ich mir den mist irgendwo ziehen und auf dem rechner emulieren oder so, aber man würde trotzdem ne runde drüber kichern. oder ich würde mich in dem fall eventuell mit einem letzs play oder einen lustigen twitch stream dazu begnügen...

 

vor 46 Minuten schrieb glupi74:

4. Sollte man Spieleentwickler, die Spiele produzieren, deren einziges Kaufargument eine geschenkte Platin ist, unterstützen? Sprich wollen wir in Zukunft noch mehr dieser Sachen haben und dafür die eine oder andere Indieperle weniger?

Nein sollte man nicht und deswegen gehören wir alle ausgepeitscht. Im ernst. :facepalm: Ich ärgere mich oft wenn ich solche spiele sehe und mich frage ob der entwickler wirklich so geldgeil ist dass er trophy hunter ausnimmt und ich interessiere mich extrem dafür was für nen reibach die mayo entwickler gemacht haben. Aber ein gutes vorbild bin ich da nicht xD

Aber das sehe ich auch an anderen stellen.

Nur um es mal in den raum zu stellen: Lego spiele kamen eine zeitlang auf allen konsolen auf dem markt. natürlich wollte man spieler bedienen die vielleicht nur eine der 3 konsolen besitzen. klar. aber zuletzt kamen einige der games nur noch auf ps4, logisch. komischerweise hat man aber SO GUT WIE nie, ich glaube tatsächlich nur 2 mal oder so einen lego teil lokalisiert so dass eine zusätzliche trophyliste in einem bestimmten land dazukam. Ich glaube es gibt eine US fassung von indianer jones 2, und ich glaube lego movie hat eine lokale trophyliste glaube auch amerika bin nicht sicher. aber jetzt das neue DC Villains? nur PS4 aber dafür 4 unterschiedliche lokalisierungen. komisch nicht? böse zungen könnten jetzt behaupten das spiel nur noch auf einer konsole zu bringen verschafft weniger umsatz und dass trophyhunter hier nämlich doch ganz gut zu buche schlagen. Ob das ein faktor ist wird sich vermutlich erst bestätgen, wenn diese neue handhabe sich in zukunft bei weiteren Lego titeln zeigt... in dem Fall werde ich btw lego als franchise aus meiner liste wieder streichen, weil ich es nicht einsehe :P

 

vor 46 Minuten schrieb glupi74:

 

Nämlich, dass Trophäensammeln relativ schnell nicht nur zu einem gewissen Zwang, sondern auch zur Sucht werden kann. Das hängt mit der Ausschüttung von Glückshormonen zusammen, die beim Aufploppen einer Trophäe bei einem mehr, bei der anderen weniger ausgeschüttet werden. Die Gefahr ist natürlich von Person zu Person verschieden und in den meisten Fällen hoffentlich auch kein wirkliches Thema, aber man sollte dieses Faktum nicht ausblenden.

Ja diesen punkt habe ich eventuell milde angedeutet, wollte da nicht gleich so mit der tür ins haus und so, aber als jemand der mit einer vergleichbaren sucht durch ist, muss ich sagen das wird extrem unterschätzt. Ich finde jetzt nicht dass das irgendwas ist wo behörden gleich wieder einen roten "verboten" sticker drauf kleben müssen  aber etwas wo mit einer ordentlichen medialen erziehung gegengewirkt werden kann und was man zumindest als existent akzeptieren sollte. Ein bisschen menschenverstand reicht ja eigentlich schon aus, sonst würden hier nicht so viele leute grundsätzlich zustimmen was Eric thematisiert hat.

Eine Runde gesunde Selbstreflexion ist doch eigentlich die Zusammenfassung des ganzen, nicht wahr?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt hauptsächlich auf die Antwort zu meinem Text eingehen, sonst werd ich hier gar nicht mehr fertig. :o

Ich finde die Diskussion hier total spannend, und irgendwie lese ich hier schon auch raus, dass wir, obwohl wir alle so ein unterschiedliches Spieleverhalten haben, trotzdem irgendwo sehr ähnliche Ansichten haben. Das finde ich eigentlich sehr interessant und überraschend. Vielleicht aber, weil wir das "Sammeln" noch so mit Maß und Ordnung und eigenen Zielen betreiben, dass wir wohl ganz andere Prioritäten als diejenigen setzen, die ihre Profile in den World-Top-100 verteidigen müssen. Ob da noch wirklich Spaß dahinter ist? Ich weiß es ja nicht und kann es mir nicht recht vorstellen.

Ich bin jetzt in meinem Rang bald unter den Top-50 und selbst da ist es schon "stressig", wenn man auch noch ein anderes Leben abseits der Konsole führt, mit Arbeit und allem was so dazugehört. Und wenn ich meinen Backlog sehe, wird mir schon schlecht wenn ich dran denke, was da an Geld drinsteckt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, da noch zusätzlich dazu hunderte Novellen zu importieren... Holy shit. xD

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Das finde ich sehr interessant, hätte nicht erwartet, dass jemand, der so exzessiv sammelt, doch in so vielen Punkten zustimmt :) Diese Self-Awareness finde ich auf jeden Fall gut und manchmal muss man eben zu seinen Fehlern (?) stehen. Ich verstehe den Komplettierungsdrang zu einem gewissen Grad sehr, ich kenne da auch die eine oder andere Person die einfach die 100% braucht xD

 

Naja, man muss sich meiner Meinung nach halt im Auge behalten, dass dieses Trophäen sammeln ja eigentlich tatsächlich kompletter Schwachsinn ist. Aber dann in dem Profil zu sehen, wie umfangreich man seine Spiele abschließen konnte, welche Vielfalt man angesammelt hatte, und das auch mit anderen zu vergleichen, find ich nun mal sehr nett. xD

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Das ist so etwas ähnliches, was Aii schon geschrieben hatte. Spiele sehe ich irgendwie nie als Nebenbeschäftigung, sondern mehr als das "Hauptding", während der Rest dann eher die Ablenkung ist. Sei es Netflix oder YouTube ^^ Das umgekehrt zu betrachten finde ich total interessant und legitimiert das Sammeln von absolut langweiligen Trophäen schon sehr, wie ich finde. Denn wenn man absolut keine Langeweile dabei hat, ist ja alles gut xD

 

Tatsächlich selten. Klar denk ich mir hin und wieder auch mal "was für ein Schrott", aber an sich wähle ich mir meine Spiele schon so aus, dass das passt.

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Irgendwie habe ich diese Profile mit hohen Prozenten schon immer als eine Art "Falle" gesehen, auch damals schon. Deswegen habe ich in allen meinen Projekten niemals ein Prozentziel hinzugefügt. Ist man nämlich einmal weit oben in den Prozenten, will man das nicht mehr ruinieren und zwingt sich immer mehr auf. Vielleicht hatte ich da etwas Glück dass ich von Anfang an nicht die Chance hatte viele Trophäen zu holen aufgrund von mangelndem Internet oder durch Ausleihen aus der Videothek. Denn so war mein Schnitt schon von Stunde 1 so ruiniert dass er eh nie zu fixen und mir immer egal war ^^

 

Tatsächlich ist das bei mir bis zu einem gewissen Grad so. Ich ärgere mich noch immer über meine Leichen Ducktales Remastered und Child of Eden, bei denen ich mir zu 99% sicher bin, dass sie bis ans Ende meiner Tage unvollständig auf meinem Profil bleiben werden, weil sie noch aus einer Zeit stammen, wo ich zwar schon stolz fast alle meine Spiele komplettiert habe, aber auf das Gesamtbild meines Profils noch nicht so viel Wert gelegt habe.

Zugeben muss ich dadurch aber auch, dass ich meine Spiele schon auch sehr im Hinblick auf die Trophäen auswähle - nicht nur dass ich erst einmal Trophäenlisten auf unerreichbare oder beinahe unmöglich durchführbare Trophäen abchecke und dann evtl. gleich von vornherein die Finger lasse, hab ich mich komplett von anderen Plattformen abgewandt, auch wenn mir einige Reihen von Nintendo doch fehlen (Pokémon, Prof. Layton, Gyakuten/Phoenix Wright) und ich so nicht in den Genuss von anderen Perlen, die es nur dort gibt, komme (FF Theatrhythm z.B.), weil ich aufgrund meines bereits bestehenden Backlogs auch einfach keine Zeit dafür habe, bzw. ehrlichgesagt diese Zeit dann gar nicht aufwenden will, wenn ich mir denke dass ich allein für meine Playstations noch so viele tolle (und vielleicht auch weniger tolle) Spiele habe, die mich quasi auch noch "belohnen", eben mit Trophäen. Vermutlich kann man diese Blings ähnlich sehen wie Konditionierung bei Tieren über Clickern. :rofl:

 

Eigentlich ist dieser Smiley da ja auch ein wenig fehl am Platz, denn tatsächlich ist das, wenn man sich diese Aussage einmal so durch den Kopf gehen lässt, ehrlichgesagt schon absolut grenzwertig zu einer Zwangsstörung.

Vor allem... Es sind virtuelle kleine Bilderchen - im Grunde genommen hat man ja tatsächlich gar nichts davon, außer etwas, mit dem man sich profilieren und, wenn man der Typ dafür ist, vor anderen mit seinem Durchhaltevermögen und was weiß ich noch alles prahlen kann.

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Das schrieb ich auch Leo in ähnliches Form schon: Dieses "Erfolgserlebnis" fällt für mich weg wenn die Bedingung für die Trophäe so nervig war... Im Gegenteil sehe ich es dann höchstens als Erleichterung oder als verschwendete Zeit und bereue es dann vielleicht nicht was anderes gemacht zu haben xD

 

Aber vielleicht hängt das eben auch mit der Komplettierungsrate zusammen... Denn bei dir erhöht sich ja die Rate bei jedem überwindeten Erfolg und mir gibt das einfach nichts, außer ein paar Punkte für's PSN Level oder ein +1 für die Platinsammlung, die mir beide recht egal geworden sind.

 

Das ist phasenweise und individuell abhängig von meiner momentanen Gemütsverfassung. Wenn ich mich aber mal festbeiße, ist das dann unglaublich befriedigend. Wie zum Beispiel meine erste DanceDanceRevolution-Platin, die ich nach 5 Jahren dann wirklich durchgezogen habe (und der ich dann gleich mal ne glatte 10 in der Schwierigkeitsabstimmung verpasst habe). Das war eigentlich auch frustrierend, da ich immer die gleichen Songs eigentlich nicht mehr hören konnte, und eine Trophäe von einer Kombination aus Können und auch Glück abhängig ist. Da hätte ich auch viel anderes machen können und natürlich kam dazwischen der Geanke auch auf, dass ich jetzt was anders tun könnte, wie eines der damals wohl um die 40-50 Spiele im Backlog zu spielen, die ich noch nie gesehen hatte - nein, stattdessen musste das sein. Ich sag's ja, Zwangsstörung, eigentlich.

Denn in meinem damaligen Profil hat mir das vielleicht ein lausiges Prozent in der Komplettierungsrate gebracht, wenn überhaupt - es waren nämlich insgesamt 2 Bronze-Trophäen. Und so überkommt es mich dann eben hin und wieder wo ich mir denke "versuch es doch nochmal, vielleicht bist du über die Jahre einfach geschickter geworden".

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Da bin ich absolut bei dir. Genau dieser Punkt brachte mich damals dazu die Ranglisten-Kletterei zu lassen und mich nur auf das Sammeln von für mich interessanten Spielen zu fokussieren. Ich fand es unfair dass so viele Leute in der Liste an mir vorbeigerauscht sind weil sie sich zig Novellen ausgeliehen haben, die ich alle nicht spielen wollte. Es ist nunmal DIE Methode um erfolgreich in der Rangliste zu sein und das war für mich einfach nie eine Option. Hatte ich weder das Geld noch die Lust zu... Ich glaube auch echt dass die Novellen der Hauptpunkt sind, warum das Trophäensystem für mich weitestgehend gekillt wurde.

 

Aus der Sicht, wie sie "missbraucht" werden, kann ich das ja verstehen.

Aber... #mehrliebefürnovellen :cry2:

Dazu schreib ich dann nachher noch etwas. ;)

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Das ist die perfekte Einstellung und gerade story-fokussierte Spiele erstmal ohne Trophäen-Gedanken durchzuspielen ist etwas, was ich heute auch immer mache. Gerade Telltale sehe ich auch garnicht als "Trophy-Huren", dafür sind sie dann doch zu gut. Ich sehe sie nur als problematisch an wenn man sie sich vier mal in die Liste klatscht. Einmal weil es wieder null Anspruch ist und man spätestens beim dritten mal eh nicht mehr zuhört und was nebenbei macht, aber auch weil es voll die Geld- und Zeitverschwendung ist aus meiner Sicht xD

 

Tatsächlich ist das aber etwas, das ich auch desöfteren gemacht habe. Selten knapp hintereinander, meistens mit zumindest ein paar Monaten dazwischen. Fakt ist, dass ich grade die Telltales dann auf weiteren Plattformen nochmal genossen habe. Tales from the Borderlands fand ich grandios und war dann überrascht, wie unterschiedlich mein zweiter Durchgang auf der anderen Konsole dann war - ich mochte es so gern, dass ich es mir fast sofort dann auch noch für die PS3 gekauft hatte im nächsten Sale.

Game of Thrones hab ich auch kurz hintereinander gemacht, das hatte aber den Grund, dass ich auf der PS3, wo ich es zuerst gespielt hatte, grade bei den letzten zwei Episoden unter solchen Performance-Problemen litt, dass ich diese komplett ohne Hintergrundgeräusche, mit um Sekunden hinterherhinkenden Ton und laggendem Bild irgendwie zum Abschluss brachte. Da ich es in der Telltale Game Collection, die ich damals erworben hatte, nochmal für die PS4 hatte, hab ich das dann recht knapp dahinter drangehängt. Ansonsten kehre ich eben gerne von Zeit zu Zeit zu Spielen/Stories wieder zurück, die ich gerne mag.

Eine weitere Trophäenliste, durch eine andere Plattform, oder durch eine andere Version (andere Region, vll. ein Remaster), motiviert mich dann z.B. dazu, das auch zu tun, da ich so mein Profil nicht auf "on hold" setze, während ich z.B., bestes Beispiel, den Drang danach verspüre, Assassin's Creed IV Black Flag, oder Assassin's Creed Rogue zu spielen. Hätte es von Rogue den Remaster nicht gegeben, den ich so abgefeiert habe, als er endlich kam, hätte ich es wohl Jahre nicht noch einmal gespielt, obwohl ich das so gerne getan hätte - und mir lieber ein 2,5h-Cutscene-Video auf youtube angesehen und dabei tatsächlich irgendein Rätselspiel oder so gespielt.

Mit dem Hintergedanken, dass ich nicht ein Spiel spielen werde, bei dem ich eigentlich schon alles gesehen habe, wenn noch so viele andere hier im Schrank oder der digitalen Bibliothek auf mich warten, die ich noch gar nicht kenne.

Ein weiteres Trophäenset ist dann eine höhere Motivation, die ich dann, überspitzt gesagt, mit meinem Gewissen besser vereinbaren kann, so schwachsinnig das nun auch klingt. Das alles ist nun natürlich bis zu einem gewissen Grad etwas übertrieben dargestellt, denn ganz solche Gewissensbisse hatte ich dann auch wieder nicht, wenn ich einmal im Jahr z.B. meine PSP zur Hand nahm und einfach Crisis Core mal wieder im NG+ durchgespielt habe. xD

Dennoch ist so etwas für mich ein Beweggrund, eigentlich für dasselbe Spiel in mehreren Versionen tatsächlich Geld zu einem angemessenen Preis auszugeben. Auf der anderen Seite macht sich z.B. eine DanceDanceRevolution oder Catherine-Doppelplatin dann auch nicht so schlecht. :)

Grade Telltale sehe aber ich persönlich wieder mehr als Trophyhuren als z.B. Novellen, da man die tatsächlich bis auf sehr sehr wenige notwendige QTEs einfach laufen lassen könnte. Bei Novellen muss man zumindest immer wieder mal interagieren und/oder einem Guide folgen, um die verschiedenen Enden freizuspielen. Übertrieben gesagt reicht es bei TT aus, 5x in einer Episode einen Knopf zu drücken, und die Platin kommt von selbst, wenn man die 5x 1,5h durchhält... :/ Ob Telltale-Games nun tatsächlich gut sind, lässt sich vermutlich auch noch endlos diskutieren - ich mag sie ja trotzdem. xD

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Auch das finde ich echt cool. Ich finde es auch völlig in Ordnung Visual Novels zu mögen, mag ich ja teilweise auch, aber wenn ich in den Profilen dann sehe "Platin in 3 Stunden" dann weiß ich halt direkt Bescheid wofür das in die Konsole gelegt wurde ^^ Es ist auch irgendwie schade dass dieses komplette Genre so einen miesen Ruf unter uns Trophy-Huntern hat, denn Visual Novels sind teilweise echt klasse.

 

Ich bin ganz ehrlich, wenn es bei uns noch mehr geben würde, würde ich vermutlich mein Profil komplett damit zukleistern und kaum mehr etwas anderes spielen, so sehr mag ich sie. Erst jetzt fällt mir ja zum Beispiel auch das komplett geistesgestörte Hatoful Boyfriend ein. Ehrlich, wer das nicht gelesen und bis zum True End gespielt und auch das noch gelesen hat, der versäumt eine der krassesten Geschichten, die Visual Novels zu bieten haben. Das hat mit Otome mit Tauben eigentlich gar nicht mehr viel zu tun. Alter, war das schräg. xD

Ich hab sogar für Hakuouki Reimeiroku fast 2 Wochen gebraucht, einfach weil ich die bruchstückhafte Übersetzung, die ich gefunden hatte, studiert habe - und das war aber ein Import und prädestiniert für "Platin in 3 Stunden". xD 

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Aber auch hier finde ich, ähnlich wie oben bei jemandem schon erwähnt, dass diese Spiele garkeine Trophäen haben sollten, da einfach garkein spielerischer Anspruch vorliegt der belohnt werden kann.

 

Das fände ich wieder schade und da muss ich dir und @MorbidWolf widersprechen, denn ich seh das so: Ich steck in so eine Novelle 50 Stunden Lesearbeit rein, und hab hier schon mal etwas Gutes aus zwei Welten: Ein interaktives Buch für eine Leseratte wie mich, das mir die Geschichte auch noch von Zeit zu Zeit mit schönen Artworks unterstreicht, die das Kopfkino gleich noch mehr anregen, als es ein normales Buch oft schon tut. Wenn ich so viel Zeit aufwende und es mir dann auch noch antue, wirklich alle Enden bzw. Optionen, die die Novelle zu bieten hat, auch noch herauszufinden (meistens mithilfe eines Guides, ja), dann ist für mich die Platin-Trophäe am Ende so etwas wie die Kirsche auf dem Sahnehäubchen und eigentlich sehr befriedigend. :P

 

Da wäre ich eher für etwas von wegen, dass die "Skip all Text"-Funktionalität den Erwerb von Trophäen ausschließt, sodass man gezwungen wird, maximal die "Skip read Text"-Funktion zu verwenden, damit man alles sieht. Selbst wenn man dann noch immer nicht liest, ist man wohl bei mindestens der Hälfte der von mir erwähnten 50h, und da würde sich wohl jeder Novellen-Skipper nochmal überlegen, ob es diese Langeweile wert ist, und da oben würde es vermutlich ganz anders aussehen. ;)

 

Aber bitte bitte, nicht ganz deaktivieren dafür, ich will für die Arbeit weiterhin mit Trophäen belohnt werden. xD

Allgemein sähe ich die erwähnte "Utopie" mit der Unterteilung der Trophäentypen etwas schwieriger, da eine eindeutige Unterteilung hierfür wohl nicht immer gut machbar wäre und das viel zu viel Aufwand generieren würde, damit das auch noch fair bleibt - wie wir ja alle wissen, ist zumindest der Schwierigkeitsgrad und der Spielspaß ja doch etwas sehr Subjektives. ;)

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Finde ich ne gute Einstellung und auch absolut fair. Ich finde es schade wenn jemand "Blings" über Spielspaß setzt, aber im Endeffekt ist ja jeder sein eigener Mensch und darf das selbst entscheiden ^^

 

Genau. :thumbsup:

Wobei ich hierzu abschließend aber noch Folgendes in den Raum werfen möchte: Gehen nicht manchmal die "Blings" bis zu einem gewissen Grad vielleicht mit dem Spielspaß einher bzw. tragen dazu bei?

Ich für meinen Teil würde das glaube ich schon teilweise mit "ja" beantworten, denn das Erspielen von Trophäen beschafft mir ja dann doch das eine oder andere Erfolgserlebnis und mit dem Halten oder der Steigerung der Komplettierungsrate im Profil auch eine gewisse Genugtuung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarlogesGeändert hat sich eigentlich nichts xD, nur die Diskussion hat wohl das andere komplett überlagert und einfach einen zeitlichen Tribut von Inhalt gefordert.

 

Dazu aber vielleicht in Stichpunkten was mich besonders interessiert hatte

  • 87 Game durchgezogt in einem Jahr, finde das eine enorm stattliche Ausbeute -> mehr Spiele, als das Jahr Wochen hat (hoher Zeitaufwand)
  • davon sind für mich besonders interessant
    • Soma
    • Edith Finch
    • Hollow Knight
    • Sine Mora
    • Bastion
    • Hellblade Senuas Sac
  • deine Awards
    • God of War ist ein Pflichttitel für mich in diesem Jahr
    • RDR2 lässt mich völlig kalt ^^
    • Deltarune sieht super aus aber anscheinend nicht für PS (sieht auch stark nach etwas aus, was einer Steph gefallen könnte, solltest ihr das mal zeigen ^^)
    • The Surge finde ich perse interessant, also Aufmerksamkeit erregt aber mehr auch nicht, wird nicht gespielt aber glückwunsch zu der Platin
    • Monster Hunter World habe ich bei jemanden anderen gesehen, denke der Hauptreiz liegt da an den großen PartyMultiPlayer Inhalten
    • Zelda geht da natürlich immer höhö ^^
  • Games zum nachholen
    • Celeste sieht super aus, bin aber schon etwas zu sehr gespoilert und befürchte es würde mir etwas zu arcadig werden, kann mich aber auch irren
    • Subnautica ist großartig
    • Guacamelee 2 bin ich auch sehr interessiert
    • SC6 ist alles schon geklärt bei uns ^^
    • Detroit, weiß nicht, habe schlechtes über die Story gehört, das es zu poppig werden soll, muss ich selber noch überlegen
    • Thronebreaker, ich komme da langsam wirklich einen gewissen hype hinein, das haben zu wollen, auch leo ist da Mitschuld

Denke das soll es dazu gewesen sein, hoffe bist jetzt etwas zufriedener 9_9

 

Aber ich musste darüber auch nochmal nachdenken, über deine sehr "vorsichtige" Worte. Es stimmt schon, wenn ich mich an früher erinnere, da hätte es einige gegeben die dort richtig "emotional" geworden wären.

 

Was ich nur noch teilweise mich erinnere, wie war es ganz am Anfang, in den Jahren 2009, 2010, 2011, da würde ich bei manchen Diskussionen nochmal gerne Mäuschen spielen wollen.

 

Unser eigenes System, auf einer grünen Wiese, mit einem hohen Elfenbeinturm (natürlich synthetisches Elfenbein, die sonst armen Elefanten), achja, träumen kann so schön ^^

 

Das heißt wir sind "Selten", also wichtige Persönlichkeiten, das ist doch schon ziemlich geil xD

 

Auch ich schaue noch anderes dabei oder mache unsinnige Pausen aber eben nur noch dann, wenn ein Spiel mich gerade nicht mehr überzeugen konnte, versuche aber wirklich lange durchzuhalten. PErsönnlich sehe ich eine beidseitige Pflicht, der Spieler sollte sich zum reinen zocken entscheiden aber auch das Spiel muss mit Inhalten einen Überzeugen können. Geht für mich "Hand in Hand"

 

Ne, bleib ruhig hier im Projektbereich, das freut uns allen ^_^

 

@x_jeanne_xIch bewundere dich für deine Ausdauer, das du die Novellen liest. Auch ganz wichtig wäre da, durch den Zeitaufwand entsteht kein Nachteil gegenüber anderen Spielen, Novelle-X dauert 40h, ein DMC dauert 40h, dadurch entsteht kein direkter Nachteil. Aber auch zu allen anderen Gamern, die Novellen einfach durchrattern lassen, also um sich den Hardcore-Vorteil in einer Punkterangliste zu verscchaffen. Auch gegen dieses Verhalten bin ich sehr milde geworden, die haben ihren Spaß, das akzeptiere ich auch so und das System ist nunmal wie es ist und ich würde einen Teufel tun, jetzt noch das System zu rebooten, da müsste ich mir eine einsame Insel suchen ^^.

 

Wem ich aber etwas vorwerfe, wäre Sony, das man sogut wie keine Möglichkeiten hat, auf der PlayStation etwas mit seinen Trophäen anzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Aii:

Ich kanns aber auchnicht abstellen, in meinem kopf herrscht ein extremer zwarng dinge zu komplettieren, das gibt nicht nur für trophäen, das gilt für alles mögliche

So geht e s mir auch. Ich sag mir dann immer, du hast jetzt zwar auf zB World of Final Fantasy, aber wenn das aktuelle Spiel nicht jetzt abgeschlossen wird, passiert es nie :) weil es gibt ja immer wieder neue tolle Spiele auf dem Markt. Ich habe auch schon seit einem Jahr vor Final Fantasy XIII abzuschließen, aber meist ist es dann nur mal ein Wochenende, an dem ich ein paar Stunden weiterspiele und es geht nicht vorran, weil es nicht den Status Hauptspiel bei mir erreicht...

 

vor 10 Stunden schrieb Aii:

Nein sollte man nicht und deswegen gehören wir alle ausgepeitscht. Im ernst. :facepalm: Ich ärgere mich oft wenn ich solche spiele sehe und mich frage ob der entwickler wirklich so geldgeil ist dass er trophy hunter ausnimmt und ich interessiere mich extrem dafür was für nen reibach die mayo entwickler gemacht haben. Aber ein gutes vorbild bin ich da nicht xD

Das unterschreib ich so. Ich sag mir auch so oft keine geschenkten Platin mehr und kauf sie in einem Sale dann doch :xd:

Die Freude über eine Platin ist dann doch zu groß. Wie hier schon thematisiert wurde, das ist schon teils wie eine Sucht. Es wird auch kaum eine Platin an das Hochgefühl meiner ersten Platin heran kommen.  ich habe Ni No Kuni damals geliebt, lediglich die letzten 6 Goldrollen zu farmen waren dann nervig, aber das war halt das letzte das fehlte zu der mysteriösen Platin. Danach wollte ich mehr...das Glücksgefühl des Pling wieder erleben.

Wirklich wertvolle Platin sind dann die Atelier Titel, Catlateral Damage (was ich richtig abgefeiert habe) und LittleBigPlanet (weil besonders anstrengend). Ergo was viel Mühe kostet und oder halt total die Interessen trifft, wird für den Betreffenden immer eine besondere Platin sein.

Wir sind evolutionär Jäger und Sammler und einige von uns leben das an der Konsole aus :D

vor 10 Stunden schrieb Aii:

Eine Runde gesunde Selbstreflexion ist doch eigentlich die Zusammenfassung des ganzen, nicht wahr?

:yesnod: definitiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb susu:

Wir sind evolutionär Jäger und Sammler und einige von uns leben das an der Konsole aus :D

 

Ich glaube das hier müsste die kategorisierung sein nach der wir alle gesucht haben :D Eric ist ein "Jäger" da muss die Trophy härter sein un die harte Arbeit wird mit einer seltenen Trophy belohnt Wir anderen sind eher sammler. Wir sammeln die trophies von Sträuchern leichterer spiele, aber am ende ernähren wir davon den ganzen stamm und alle sind glücklich xD

 

(Dieser vergleich ist so daneben, aber ich muss grinsen ^^")

  • witzig 4
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wow, wenn du zurückkommst, dann kommst du aber auch richtig zurück :D Wenns okay ist würde ich meine Kommentare hier ein wenig aufteilen; insbesondere bei der Trophyhunting-Diskussion gibt es ja doch einiges zu lesen und wahrscheinlich auch zu sagen, und dann hab ich bestimmt schon wieder alles vergessen was ich sonst noch zu sagen hatte ;)

 

Dein Jahresrückblick hat mir gut gefallen, auch wenn ich wie üblich wenige der aktuellen Spiele gespielt habe. Und die paar, die ich gespielt habe, hast du wohl nicht gespielt :D Aber da ist doch einiges dabei, was interessant klingt und sicher früher oder später seinen Weg auch in meiner Sammlung finden wird. Ach doch, zumindest die Spyros haben wir gemeinsam, und ich glaube auch eine ähnliche Meinung zu :)

 

Okay, das war jetzt noch nicht so viel zu sagen dass ich es vergessen hätte...dennoch, ich les dann mal weiter ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@glupi74

Spoiler
Am 12.1.2019 um 22:07 schrieb glupi74:

Vielen Dank für deinen Beitrag und die sehr interessante Diskussion, die daraus entstanden ist. 

 

Ich teile großteils deine Meinung, ein paar Dinge möchte ich aber anmerken.

Nichts zu danken :) Ich danke für die rege Teilnahme ^_^

Zitat

 

Ich selbst sammle seit Uncharted 3 Trophäen und versuche seither jedes Spiel, dass ich spiele, zu platinieren. Aufgrund meiner begrenzten Zeit, die ich für das Zocken habe, war und ist das Erreichen irgendwelcher Ranglistenplätze von Beginn an kein wirkliches Thema bei mir. Daher sind es eher eigene Ziele, die mich motivieren, wie zum Beispiel eine hohe Komplettierungsrate. Dass das auch wieder eventuell zu einem Zwang werden kann, wurde hier ja schon diskutiert, für mich passt das aber ganz gut.

Die Platin oder 100% habe ich natürlich trotzdem nicht bei allen Spielen. Da gibt es mal die Onlineleichen (z.B. F.E.A.R. 2 oder Overlord 2), Platins, die ich nicht schaffe (Gran Turismo 5, Table Top Racing Worldtour) und solche, für die mir die Motivation fehlt, sie auf Platin zu schaffen (da gehört leider auch Uncharted 4 dazu). Bei manchen Spielen fehlen mir auch die 100%, hauptsächlich wegen zu teurer DLCs. 

Die meisten Spiele habe ich allerdings auf Platin. Das liegt daran, dass ich mir (fast) jeden Spielekauf sehr gut überlege. Im Vordergrund stett dabei immer der Spielspass, der für mich im Wesentlichen durch Gameplay und Story definiert ist. Dann schau ich mir die Trophäen an. Meist haben die aber keinen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung. Es gibt natürlich manchmal auch Spiele, wo eine schnelle Platin ein wesentlicher Kaufgrund ist. Aber auch da ist mir der Spielspass wichtig, und der Einkauf zu einem vergünstigten Preis. So musste ich mich, abgesehen von Jazzpunk, das mir gegen Ende schon gehörig auf die Nerven ging, eigentlich nie zur Platin bei solchen Spielen quälen.

Teilweise waren da sogar sehr gute Spiele dabei (Virginia wurde da z.B. schon erwähnt), die ich sonst vermutlich verpasst hätte. Ein bisschen relativiert sich das ganze durch PS+. Hier waren bisher ein paar Spiele dabei, die ich ohne einfache Trophäen wohl nie gespielt hätte.

Finde ich interessant dass du trotz geringer Zeit noch so viel Aufmerksamkeit den Trophäen widmest. Liegt das daran dass du nicht viele Spiele kaufst und möglichst viel herausholen willst, oder ist das einfach generell Spaß am Komplettieren? Ich könnte mir persönlich nämlich nie vorstellen so blöde Online-Trophäen in Uncharted durchzuziehen wenn ich nur begrenzte Zeit habe und auch so viele Runs in Xcom finde ich schon ziemlich beachtlich :)

 

Aber ja, auch ich habe dadurch, dass ich Trophäen damals als "Trophäenspiele" gekauft habe schon die eine oder andere Perle entdeckt!

Zitat

Du hast geschrieben, dass dir seltenere Trophäen mehr bedeuten als leichte. Das ist bei mir zwar ähnlich, aber ich lege da auch noch die Bedeutung des Spiels für mich in die Waagschale. So bin ich auf jede AC Platin stolz, weil ich die Serie einfach liebe. Auch die 100% in Vaillant Hearts bedeuten mir viel, weil ich das Spiel einfach toll finde. Ganz besonders cool sind natürlich sehr schwere und seltene Platins, bei denen die Spiele auch noch sehr, sehr gut sind (ich erwähne da mal XCOM und Invisible Inc.). 

Das ist ein guter Punkt. Ich selbst habe auch sehr großen Wert darauf gelegt jede Metal Gear und Devil May Cry Platin zu holen. Einfach, weil ich diese Franchises sehr gerne mag. Bei Yakuza lief es dann auch darauf hinaus, oder anderen HD Collections mit PS2 Klassikern. Ich sehe das aber mittlerweile etwas weniger eng. Nur weil ich ein Franchise oder Spiel mag, muss ich es nicht platinieren. Die Motivation ist zwar durchaus größer, so nach dem Motto "Du liebst dieses Spiel, eigentlich solltest du die Platin haben!" aber ein Muss ist es für mich nicht mehr... DMC4 ist da ein Beispiel. Ich habe in 4/5 DMC Spielen die Platin, kann mich aber nicht mehr dazu hinreißen die eine in Teil 4 zu holen, weil dort einfach mal sieben Durchgänge nötig sind und das zum Teil mit neuen Charakteren die ich nicht gerne steuere... Aber du hast auf jeden Fall damit recht, dass das Spiel an sich ein weiteres Kriterium ist :)

Zitat

Das Trophäensystem kann daher meiner Meinung nach auch nur für einen selbst funktionieren, weil man den einzelnen Trophäen nach seinen eigenen Wertigkeiten einordnen kann. Zum Vergleich zwischen Spielern ist es eigentlich ungeeignet, da eine Platin immer gleich viel wert ist, sei es von Slyde oder Super Meat Boy. Natürlich wäre es schön, wenn Aufwand und Schwierigkeitsgrad einen Einfluss auf die Anzahl der Trophäen pro Spiel oder die Punkte und gewisse Spiele oder Novellen zumindest keine Platin hätten. Das tut es aber nicht. Von daher macht es eigentlich wenig Sinn, wenn man sich über andere Spieler weiter vorn in der Liste aufregt, die das System einfach besser ausnutzen als man selbst, indem sie nur schnelle Trophäen oder einfache Platin mitnehmen.

Es ist nunmal einfach frustrierend. Wenn "das System besser ausnutzen" darin besteht sich zig Novellen auszuleihen und Stunden damit zu verbringen japanische Texte zu skippen und das teilweise zig mal mit dem gleichen Spiel, dann kann ich das ganze Ranglisten System nicht mehr ernst nehmen. Ist ja auch okay, die Rangliste ignoriere ich seit langer Zeit sowieso. Aber das führte nunmal dazu dass ich auf die "Menge" meiner Trophäen keinen Wert mehr lege und nun auf die Art der Trophäe schaue.

 

Aber mir ist auch bewusst dass es einfach nicht umsetzbar ist verschiedenen Trophäen verschiedene Werte zuzuordnen. Dafür ist das Empfinden der Schwierigkeit einfach zu subjektiv. Wir scheinen aber im Endeffekt beide der gleichen Meinung zu sein :) Dass Sony diesen Trophäenzwang angeordnet hat, hat leider viel ruiniert.

Zitat

Zu den letztlich leider häufiger auftretenden Trophyhuren wie My Name is Mayo, Slyde und Konsorten möchte ich aber trotzdem etwas sagen. Jeder kann spielen, was er/sie will, aber folgende Fragen sollte man sich nMn schon stellen (das ist jetzt nicht an dich sondern die Allgemeinheit gerichtet):

1  Sollte man die Konsole nicht zum Zocken statt zum Trophäensammeln einschalten?

2. Selbst wenn man bei dem einen oder anderen dieser "Spiele" auch vielleicht nicht komplett vor Langweile einschläft oder ob der kaputten Spielmechanik Kopfschmerzen bekomnt (ich wollte jetzt nicht "Spass haben" schreiben :biggrin5:), könnte man in derselben Zeit mit einem richtig guten Spiel nicht noch wesentlich mehr Spass haben?

3. Würde man diese Spiele ohne Trophäen auch spielen?

4. Sollte man Spieleentwickler, die Spiele produzieren, deren einziges Kaufargument eine geschenkte Platin ist, unterstützen? Sprich wollen wir in Zukunft noch mehr dieser Sachen haben und dafür die eine oder andere Indieperle weniger?

Absolute Zustimmung :)

Zitat

Auch wenn die Beantwortung der Fragen recht klar sein sollte, ertappe ich mich auch hin und wieder dabei, wie ich dann trotzdem das Gegenteil praktiziere.

Das hatte ich vor ein paar Jahren leider auch. Man kommt da schwer raus, bzw. will man es vielleicht auch garnicht.

Zitat

Die Gründe für das Trophäensammeln sind vielfältig aber ein Punkt ist meiner Meinung nach noch gar nicht bzw. nur indirekt angesprochen worden. Nämlich, dass Trophäensammeln relativ schnell nicht nur zu einem gewissen Zwang, sondern auch zur Sucht werden kann. Das hängt mit der Ausschüttung von Glückshormonen zusammen, die beim Aufploppen einer Trophäe bei einem mehr, bei der anderen weniger ausgeschüttet werden. Die Gefahr ist natürlich von Person zu Person verschieden und in den meisten Fällen hoffentlich auch kein wirkliches Thema, aber man sollte dieses Faktum nicht ausblenden. Diese Sucht oder dieser Zwang führt manchmal auch dazu, dass man in Spielen Dinge tut, die man sonst nicht tun würde oder Spiele spielt, da man ansonsten nicht spielen würde. Oder noch schlimmer, andere Dinge im Leben NICHT mehr tut. Auch wenn dies in den meisten Fällen weitaus weniger dramatische Konsequenzen hat als Alkohol- oder Drogensucht, sollte man immer versuchen, dieses tolle Hobby nicht zur lebensbestimmenden Sache werden zu lassen. Ich selbst merke in gewissen Situationen, dass es nur ein schmaler Grad ist zwischen Spass am Sammeln und einer gewissen Abhängigkeit. 

Wichtiger Punkt, ja. Generell sind mir durch eure ganzen Antworten einige interessante Argumente und Aspekte eingefallen, die ich in meinem spontanen Text garnicht erwähnt habe. Aber das macht die Diskussion umso interessanter.

Zitat

Abschließend möchte ich mich noch mal bei dir und bei den anderen Postern für die interessante Diskussion zu diesem Thema bedanken. Finde ich sehr cool.

Ich auch ^_^

 

@x_jeanne_x

Spoiler
Am 13.1.2019 um 02:31 schrieb x_jeanne_x:

Ich werde jetzt hauptsächlich auf die Antwort zu meinem Text eingehen, sonst werd ich hier gar nicht mehr fertig. :o

Ich finde die Diskussion hier total spannend, und irgendwie lese ich hier schon auch raus, dass wir, obwohl wir alle so ein unterschiedliches Spieleverhalten haben, trotzdem irgendwo sehr ähnliche Ansichten haben. Das finde ich eigentlich sehr interessant und überraschend. Vielleicht aber, weil wir das "Sammeln" noch so mit Maß und Ordnung und eigenen Zielen betreiben, dass wir wohl ganz andere Prioritäten als diejenigen setzen, die ihre Profile in den World-Top-100 verteidigen müssen. Ob da noch wirklich Spaß dahinter ist? Ich weiß es ja nicht und kann es mir nicht recht vorstellen.

Ich bin jetzt in meinem Rang bald unter den Top-50 und selbst da ist es schon "stressig", wenn man auch noch ein anderes Leben abseits der Konsole führt, mit Arbeit und allem was so dazugehört. Und wenn ich meinen Backlog sehe, wird mir schon schlecht wenn ich dran denke, was da an Geld drinsteckt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, da noch zusätzlich dazu hunderte Novellen zu importieren... Holy shit. xD

Ich glaube du hast Recht. Es wäre wohl sehr interessant zu wissen, was jemand von unseren Kommentaren halten würde, der wirklich einer dieser Ranglisten Kandidaten ist. Leider glaube ich nicht dass einer von denen hier mitliest xD (Haben ja auch garkeine Zeit dafür :P)

 

Ich war gerade kurz verwundert von wegen "Top 50", aber da fiel mir ein dass du ja aus Österreich bist, da sind die oberen Ränge etwas weniger krank xD Ich bin mit meinem Platz 177 in Deutschland sehr zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich seit locker 5-6 Jahren keine "Billig-Platin" mehr sammle, nicht nur auf der PlayStation zocke und mehr oder weniger nur nebenher hunte.

 

Aber ich bin da ganz bei dir, wenn ich an das Geld denke... Vermutlich leihen sich viele von den Topplätzen die Novellen untereinander aus, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass sie nicht richtig viel Kohle in Games schaufeln müssen...

Zitat

Naja, man muss sich meiner Meinung nach halt im Auge behalten, dass dieses Trophäen sammeln ja eigentlich tatsächlich kompletter Schwachsinn ist. Aber dann in dem Profil zu sehen, wie umfangreich man seine Spiele abschließen konnte, welche Vielfalt man angesammelt hatte, und das auch mit anderen zu vergleichen, find ich nun mal sehr nett. xD

Das finde ich auch toll am Trophäen-System, werde am Ende auch nochmal was in der Richtung schreiben.

Zitat

Tatsächlich selten. Klar denk ich mir hin und wieder auch mal "was für ein Schrott", aber an sich wähle ich mir meine Spiele schon so aus, dass das passt.

Das ist gut :)

Zitat

Tatsächlich ist das bei mir bis zu einem gewissen Grad so. Ich ärgere mich noch immer über meine Leichen Ducktales Remastered und Child of Eden, bei denen ich mir zu 99% sicher bin, dass sie bis ans Ende meiner Tage unvollständig auf meinem Profil bleiben werden, weil sie noch aus einer Zeit stammen, wo ich zwar schon stolz fast alle meine Spiele komplettiert habe, aber auf das Gesamtbild meines Profils noch nicht so viel Wert gelegt habe.

Zugeben muss ich dadurch aber auch, dass ich meine Spiele schon auch sehr im Hinblick auf die Trophäen auswähle - nicht nur dass ich erst einmal Trophäenlisten auf unerreichbare oder beinahe unmöglich durchführbare Trophäen abchecke und dann evtl. gleich von vornherein die Finger lasse, hab ich mich komplett von anderen Plattformen abgewandt, auch wenn mir einige Reihen von Nintendo doch fehlen (Pokémon, Prof. Layton, Gyakuten/Phoenix Wright) und ich so nicht in den Genuss von anderen Perlen, die es nur dort gibt, komme (FF Theatrhythm z.B.), weil ich aufgrund meines bereits bestehenden Backlogs auch einfach keine Zeit dafür habe, bzw. ehrlichgesagt diese Zeit dann gar nicht aufwenden will, wenn ich mir denke dass ich allein für meine Playstations noch so viele tolle (und vielleicht auch weniger tolle) Spiele habe, die mich quasi auch noch "belohnen", eben mit Trophäen. Vermutlich kann man diese Blings ähnlich sehen wie Konditionierung bei Tieren über Clickern. :rofl:

Das finde ich einerseits verständlich (war bei mir die längste Zeit auch so) und gleichzeitig total schade. Aber hey, ich habe letztens gelesen Phoenix Wright soll mit Trophies auf die PS4 kommen, also immerhin ein Franchise das du nicht verpasst xDhttps://www.polygon.com/2018/9/22/17889708/phoenix-wright-ace-attorney-trilogy-pc-ps4-nintendo-switch-xbox-one-release-date

Auch etwas schade um Theatrhythm, aber ja, man muss auch manchmal einfach einsehen dass man sowieso nicht alles spielen kann. Und solange man mit sich im reinen ist und sich eingesteht dass man gerade ein leichtes Platinspiel über ein (potenziell) besseres Spiel setzt, ist ja alles gut ^^

Zitat

Eigentlich ist dieser Smiley da ja auch ein wenig fehl am Platz, denn tatsächlich ist das, wenn man sich diese Aussage einmal so durch den Kopf gehen lässt, ehrlichgesagt schon absolut grenzwertig zu einer Zwangsstörung.

Vor allem... Es sind virtuelle kleine Bilderchen - im Grunde genommen hat man ja tatsächlich gar nichts davon, außer etwas, mit dem man sich profilieren und, wenn man der Typ dafür ist, vor anderen mit seinem Durchhaltevermögen und was weiß ich noch alles prahlen kann.

Im Endeffekt schon. Man kann das gleiche aber auch über Panini-Sticker oder Briefmarken Sammlungen sagen... Es ist im Endeffekt dasselbe Prinzip... Man gibt haufenweise Geld aus und investiert Zeit, in etwas, was im Endeffekt nichts bringt und keinen echten Wert hat. Im Grunde ist es sogar schlimmer, weil diese Sammlung sind physisch und kann man verkaufen xD

Zitat

Das ist phasenweise und individuell abhängig von meiner momentanen Gemütsverfassung. Wenn ich mich aber mal festbeiße, ist das dann unglaublich befriedigend. Wie zum Beispiel meine erste DanceDanceRevolution-Platin, die ich nach 5 Jahren dann wirklich durchgezogen habe (und der ich dann gleich mal ne glatte 10 in der Schwierigkeitsabstimmung verpasst habe). Das war eigentlich auch frustrierend, da ich immer die gleichen Songs eigentlich nicht mehr hören konnte, und eine Trophäe von einer Kombination aus Können und auch Glück abhängig ist. Da hätte ich auch viel anderes machen können und natürlich kam dazwischen der Geanke auch auf, dass ich jetzt was anders tun könnte, wie eines der damals wohl um die 40-50 Spiele im Backlog zu spielen, die ich noch nie gesehen hatte - nein, stattdessen musste das sein. Ich sag's ja, Zwangsstörung, eigentlich.

Denn in meinem damaligen Profil hat mir das vielleicht ein lausiges Prozent in der Komplettierungsrate gebracht, wenn überhaupt - es waren nämlich insgesamt 2 Bronze-Trophäen. Und so überkommt es mich dann eben hin und wieder wo ich mir denke "versuch es doch nochmal, vielleicht bist du über die Jahre einfach geschickter geworden".

Solange dieses Erfolgserlebnis am Ende noch da ist und man am Ende nicht seiner verlorenen Zeit hinterherweint, finde ich auch das noch vertretbar. Ich fange nur an mich zu wiederholen wenn ich sage dass man sich seine eigenen Prioritäten setzen muss :D Aber wenn es echt ein Zwang ist, finde ich das schon krass. Ich weiß garnicht ob ich in meiner Hunting-Phase jemals so einen richtigen "Zwang" hatte... Es gab sicherlich Phasen, bei denen ich mich etwas durch Trophäen gequält habe, aber etwas über Monate immer wieder probieren und nicht "loslassen"  können... hm, da fällt mir kein Beispiel ein. Meist beiße ich mich ein paar Tage fest, schaue ob ich es hinbekomme und wenn nicht, dann vergesse ich es schnell wieder. Was aber vermutlich auch einfach mit meiner geringeren Gesamtprozentanzeige zusammenhängt. Die macht das Ganze vermutlich echt nochmal schlimmer.

Zitat

Aus der Sicht, wie sie "missbraucht" werden, kann ich das ja verstehen.

Aber... #mehrliebefürnovellen :cry2:

Dazu schreib ich dann nachher noch etwas. ;)

Ich habe gegen Novellen an sich auch absolut garnicht, ich mag das Genre sogar ganz gerne :) Und ich würde auch nicht sagen dass sie ALLEINE Schuld an dem Ranglistenproblem sind, aber maßgeblich beteiligt sind sie mit Sicherheit xD

Zitat

Tatsächlich ist das aber etwas, das ich auch desöfteren gemacht habe. Selten knapp hintereinander, meistens mit zumindest ein paar Monaten dazwischen. Fakt ist, dass ich grade die Telltales dann auf weiteren Plattformen nochmal genossen habe. Tales from the Borderlands fand ich grandios und war dann überrascht, wie unterschiedlich mein zweiter Durchgang auf der anderen Konsole dann war - ich mochte es so gern, dass ich es mir fast sofort dann auch noch für die PS3 gekauft hatte im nächsten Sale.

Game of Thrones hab ich auch kurz hintereinander gemacht, das hatte aber den Grund, dass ich auf der PS3, wo ich es zuerst gespielt hatte, grade bei den letzten zwei Episoden unter solchen Performance-Problemen litt, dass ich diese komplett ohne Hintergrundgeräusche, mit um Sekunden hinterherhinkenden Ton und laggendem Bild irgendwie zum Abschluss brachte. Da ich es in der Telltale Game Collection, die ich damals erworben hatte, nochmal für die PS4 hatte, hab ich das dann recht knapp dahinter drangehängt. Ansonsten kehre ich eben gerne von Zeit zu Zeit zu Spielen/Stories wieder zurück, die ich gerne mag.

Eine weitere Trophäenliste, durch eine andere Plattform, oder durch eine andere Version (andere Region, vll. ein Remaster), motiviert mich dann z.B. dazu, das auch zu tun, da ich so mein Profil nicht auf "on hold" setze, während ich z.B., bestes Beispiel, den Drang danach verspüre, Assassin's Creed IV Black Flag, oder Assassin's Creed Rogue zu spielen. Hätte es von Rogue den Remaster nicht gegeben, den ich so abgefeiert habe, als er endlich kam, hätte ich es wohl Jahre nicht noch einmal gespielt, obwohl ich das so gerne getan hätte - und mir lieber ein 2,5h-Cutscene-Video auf youtube angesehen und dabei tatsächlich irgendein Rätselspiel oder so gespielt.

Mit dem Hintergedanken, dass ich nicht ein Spiel spielen werde, bei dem ich eigentlich schon alles gesehen habe, wenn noch so viele andere hier im Schrank oder der digitalen Bibliothek auf mich warten, die ich noch gar nicht kenne.

Ein weiteres Trophäenset ist dann eine höhere Motivation, die ich dann, überspitzt gesagt, mit meinem Gewissen besser vereinbaren kann, so schwachsinnig das nun auch klingt. Das alles ist nun natürlich bis zu einem gewissen Grad etwas übertrieben dargestellt, denn ganz solche Gewissensbisse hatte ich dann auch wieder nicht, wenn ich einmal im Jahr z.B. meine PSP zur Hand nahm und einfach Crisis Core mal wieder im NG+ durchgespielt habe. xD

Dennoch ist so etwas für mich ein Beweggrund, eigentlich für dasselbe Spiel in mehreren Versionen tatsächlich Geld zu einem angemessenen Preis auszugeben. Auf der anderen Seite macht sich z.B. eine DanceDanceRevolution oder Catherine-Doppelplatin dann auch nicht so schlecht. :)

Grade Telltale sehe aber ich persönlich wieder mehr als Trophyhuren als z.B. Novellen, da man die tatsächlich bis auf sehr sehr wenige notwendige QTEs einfach laufen lassen könnte. Bei Novellen muss man zumindest immer wieder mal interagieren und/oder einem Guide folgen, um die verschiedenen Enden freizuspielen. Übertrieben gesagt reicht es bei TT aus, 5x in einer Episode einen Knopf zu drücken, und die Platin kommt von selbst, wenn man die 5x 1,5h durchhält... :/ Ob Telltale-Games nun tatsächlich gut sind, lässt sich vermutlich auch noch endlos diskutieren - ich mag sie ja trotzdem. xD

Die Meinung kann ich nur bedingt teilen, denn dieselbe Trophäenliste mehrmals in die Liste zu packen machte ich dann wirklich nur bei Spielen die mir verdammt viel Spaß machen und die ich auch gerne in meiner Liste habe... Sowas wie Metal Gear Solid 3 oder Rayman Origins habe ich zweimal platiniert, oder auch Demon's Souls hätte ich wohl nochmal gemacht, wenn ich eine weitere Version in die Finger bekommen hätte. Finde es auch an sich in Ordnung die zusätzliche Motivation für ein Replay mitzunehmen in Form von Trophäen, finde es aber doch krass wenn diese Replays so schnell hintereinander passieren :D Dass du so schnell nochmal Chain of Memories angehst hätte ich echt nicht erwartet! :D Und so oft Comrades zu spielen... Das wäre nichts für mich x.x

 

Über Telltale Spiele hatte ich damals auch einen riesigen Text verfasst, ich habe auch sehr gemischte Gefühle denen gegenüber. Ich fand sie immer etwas überbewertet, habe ihnen den Bankrott aber definitiv nicht gegönnt und werde sie auch irgendwie vermissen.

Zitat

Ich bin ganz ehrlich, wenn es bei uns noch mehr geben würde, würde ich vermutlich mein Profil komplett damit zukleistern und kaum mehr etwas anderes spielen, so sehr mag ich sie. Erst jetzt fällt mir ja zum Beispiel auch das komplett geistesgestörte Hatoful Boyfriend ein. Ehrlich, wer das nicht gelesen und bis zum True End gespielt und auch das noch gelesen hat, der versäumt eine der krassesten Geschichten, die Visual Novels zu bieten haben. Das hat mit Otome mit Tauben eigentlich gar nicht mehr viel zu tun. Alter, war das schräg. xD

Ich hab sogar für Hakuouki Reimeiroku fast 2 Wochen gebraucht, einfach weil ich die bruchstückhafte Übersetzung, die ich gefunden hatte, studiert habe - und das war aber ein Import und prädestiniert für "Platin in 3 Stunden". xD 

Hatoful Boyfriend muss ich unbedingt mal nachholen, ich hatte das nur mal kurz angespielt und war etwas abgeschreckt von den doofen Dialogen, aber ich lese ständig dass da noch krasse Sachen passieren xD Das gleiche scheint ja auch bei Doki Doki Literature Club der Fall zu sein, das ich auch noch nachholen will...

 

Wenigstens steht in deinen Trophäenlisten bei den Novellen dann sowas dran wie "completed in X Days/X Weeks" und nicht "completed in 3 hours" ;)

Zitat

Das fände ich wieder schade und da muss ich dir und @MorbidWolf widersprechen, denn ich seh das so: Ich steck in so eine Novelle 50 Stunden Lesearbeit rein, und hab hier schon mal etwas Gutes aus zwei Welten: Ein interaktives Buch für eine Leseratte wie mich, das mir die Geschichte auch noch von Zeit zu Zeit mit schönen Artworks unterstreicht, die das Kopfkino gleich noch mehr anregen, als es ein normales Buch oft schon tut. Wenn ich so viel Zeit aufwende und es mir dann auch noch antue, wirklich alle Enden bzw. Optionen, die die Novelle zu bieten hat, auch noch herauszufinden (meistens mithilfe eines Guides, ja), dann ist für mich die Platin-Trophäe am Ende so etwas wie die Kirsche auf dem Sahnehäubchen und eigentlich sehr befriedigend. :P

Kann ich gut nachvollziehen. Wenn es eine Methode gäbe zu verhindern dass man alles vorspult, dann wäre ich auch nicht so krass dagegen, aber prinzipiell finde ich sollten Trophäen eher für spielerische Leistungen da sein. Aber es lässt sich sowieso nicht ändern, hehe.

Zitat

Da wäre ich eher für etwas von wegen, dass die "Skip all Text"-Funktionalität den Erwerb von Trophäen ausschließt, sodass man gezwungen wird, maximal die "Skip read Text"-Funktion zu verwenden, damit man alles sieht. Selbst wenn man dann noch immer nicht liest, ist man wohl bei mindestens der Hälfte der von mir erwähnten 50h, und da würde sich wohl jeder Novellen-Skipper nochmal überlegen, ob es diese Langeweile wert ist, und da oben würde es vermutlich ganz anders aussehen. ;)

Genau das :) Gute Idee.

 

Zitat

Genau. :thumbsup:

Wobei ich hierzu abschließend aber noch Folgendes in den Raum werfen möchte: Gehen nicht manchmal die "Blings" bis zu einem gewissen Grad vielleicht mit dem Spielspaß einher bzw. tragen dazu bei?

Ich für meinen Teil würde das glaube ich schon teilweise mit "ja" beantworten, denn das Erspielen von Trophäen beschafft mir ja dann doch das eine oder andere Erfolgserlebnis und mit dem Halten oder der Steigerung der Komplettierungsrate im Profil auch eine gewisse Genugtuung. ;)

Sie tragen durchaus dazu bei, aber meiner Meinung nach sollten sie nie der komplette Spielspaß sein ^^ Ich glaube jeder von uns mag das "Bling" prinzipiell und will es nicht missen, aber stundenlange Arbeit (die keinen Spaß macht) rechtfertigt sich für mich halt nicht für den kurzem Dopamin-Schub des "Blings" xD

 

@MorbidWolf

Spoiler
Am 13.1.2019 um 09:56 schrieb MorbidWolf:

@MarlogesGeändert hat sich eigentlich nichts xD, nur die Diskussion hat wohl das andere komplett überlagert und einfach einen zeitlichen Tribut von Inhalt gefordert.

Ah, alles klar.

Zitat

Dazu aber vielleicht in Stichpunkten was mich besonders interessiert hatte

  • 87 Game durchgezogt in einem Jahr, finde das eine enorm stattliche Ausbeute -> mehr Spiele, als das Jahr Wochen hat (hoher Zeitaufwand)
  • davon sind für mich besonders interessant
    • Soma
    • Edith Finch
    • Hollow Knight
    • Sine Mora
    • Bastion
    • Hellblade Senuas Sac

Gute Auswahl, nur Hellblade mochte ich persönlich net. Wird auch noch zu allen Spielen ein kleiner Text folgen. Aber wirklich nur ein kleiner.

Zitat
  • deine Awards
    • God of War ist ein Pflichttitel für mich in diesem Jahr
    • RDR2 lässt mich völlig kalt ^^
    • Deltarune sieht super aus aber anscheinend nicht für PS (sieht auch stark nach etwas aus, was einer Steph gefallen könnte, solltest ihr das mal zeigen ^^)
    • The Surge finde ich perse interessant, also Aufmerksamkeit erregt aber mehr auch nicht, wird nicht gespielt aber glückwunsch zu der Platin
    • Monster Hunter World habe ich bei jemanden anderen gesehen, denke der Hauptreiz liegt da an den großen PartyMultiPlayer Inhalten
    • Zelda geht da natürlich immer höhö ^^

God of War ist wirklich Pflicht, wie ich finde :) Das mit Red Dead ist natürlich wieder Special Interest, also verständlich. Deltarune hat Steph bestimmt auf dem Schirm, weiß halt nicht ob sie Undertale gespielt hat :DUnd man kann mit Monster Hunter auch solo sehr viel Spaß haben, aber ja, koop trägt nochmal was dazu bei. Kenne aber auch Leute die alles solo gemacht haben.

Zitat
  • Games zum nachholen
    • Celeste sieht super aus, bin aber schon etwas zu sehr gespoilert und befürchte es würde mir etwas zu arcadig werden, kann mich aber auch irren
    • Subnautica ist großartig
    • Guacamelee 2 bin ich auch sehr interessiert
    • SC6 ist alles schon geklärt bei uns ^^
    • Detroit, weiß nicht, habe schlechtes über die Story gehört, das es zu poppig werden soll, muss ich selber noch überlegen
    • Thronebreaker, ich komme da langsam wirklich einen gewissen hype hinein, das haben zu wollen, auch leo ist da Mitschuld

Ich sehe Celeste etwas als spirituellen Nachfolger von Super Meatboy, da interessiert mich die Story garnicht so stark. Aber arcadig ist es definitiv, muss man mögen.
Subnautica reizt mich auf jeden Fall stark, aber mal schauen wann ich dazu komme.

Zu Detroit höre ich auch eher schlechtes, aber bin mir fast sicher dass ein großer Teil einfach auf den David Cage - Hatetrain aufgesprungen ist, also mal gucken.

Zitat

Denke das soll es dazu gewesen sein, hoffe bist jetzt etwas zufriedener 9_9

Oh, du solltest dich nicht gezwungen fühlen was zu schreiben .__. Aber danke dir, war sehr interessant :)

Zitat

Aber ich musste darüber auch nochmal nachdenken, über deine sehr "vorsichtige" Worte. Es stimmt schon, wenn ich mich an früher erinnere, da hätte es einige gegeben die dort richtig "emotional" geworden wären.

Habe irgendwie das Gefühl die empfindlichsten Leute sind auch alle nicht mehr da ^^

Zitat

Unser eigenes System, auf einer grünen Wiese, mit einem hohen Elfenbeinturm (natürlich synthetisches Elfenbein, die sonst armen Elefanten), achja, träumen kann so schön ^^

:rofl:

Zitat

Das heißt wir sind "Selten", also wichtige Persönlichkeiten, das ist doch schon ziemlich geil xD

Amen, Bruder!

Zitat

Auch ich schaue noch anderes dabei oder mache unsinnige Pausen aber eben nur noch dann, wenn ein Spiel mich gerade nicht mehr überzeugen konnte, versuche aber wirklich lange durchzuhalten. PErsönnlich sehe ich eine beidseitige Pflicht, der Spieler sollte sich zum reinen zocken entscheiden aber auch das Spiel muss mit Inhalten einen Überzeugen können. Geht für mich "Hand in Hand"

Da hast du vollkommen Recht, aber ich muss schon zugeben dass ich ganz froh bin dass es manchmal Durststrecken in manchen Spielen gibt, denn sonst würde ich nie meinen YT Backlog abarbeiten, haha. Bin bestimmt bei 60 Videos in meiner "Plan to Watch" Liste gerade xD

Zitat

Ne, bleib ruhig hier im Projektbereich, das freut uns allen ^_^

Das sowieso, wenn überhaupt würde ich die Texte ja nur kopieren :)

 

@Pittoresque

Spoiler
Am 13.1.2019 um 14:22 schrieb Pittoresque:

Wow, wenn du zurückkommst, dann kommst du aber auch richtig zurück :D Wenns okay ist würde ich meine Kommentare hier ein wenig aufteilen; insbesondere bei der Trophyhunting-Diskussion gibt es ja doch einiges zu lesen und wahrscheinlich auch zu sagen, und dann hab ich bestimmt schon wieder alles vergessen was ich sonst noch zu sagen hatte ;)

Haha, das habe ich mir auch gedacht. Keine Ahnung wo auf einmal diese Motivation für so viele Texte herkam, vielleicht platzte es aufgrund der Abstinenz einfach raus xD Mal schauen ob ich dieses Momentum aufrecht erhalten kann!

 

Aber verständlich, selbst ich muss hier immer mal wieder ein paar Tage Pause machen um ausführlich antworten zu können ^^

Zitat

Dein Jahresrückblick hat mir gut gefallen, auch wenn ich wie üblich wenige der aktuellen Spiele gespielt habe. Und die paar, die ich gespielt habe, hast du wohl nicht gespielt :D Aber da ist doch einiges dabei, was interessant klingt und sicher früher oder später seinen Weg auch in meiner Sammlung finden wird. Ach doch, zumindest die Spyros haben wir gemeinsam, und ich glaube auch eine ähnliche Meinung zu :)

Ja, unsere Meinung zu Spyro ist glaube ich so ziemlich identisch :) Das mit den aktuellen Spielen kann ich gut verstehen und wäre bei mir wahrscheinlich noch schlimmer, wenn ich nicht ab und zu Testmuster kriegen würde.

Zitat

Okay, das war jetzt noch nicht so viel zu sagen dass ich es vergessen hätte...dennoch, ich les dann mal weiter ^_^

:thumbsup:

 

Nochmal ne generelle Sache zum Trophäen Thema die mir vor kurzem noch einfiel: Es gibt einen positiven Aspekt zu Trophäen, den ich auch absolut vergessen habe in meinem Text zu erwähnen. Interessanterweise sogar einen der für mich wichtigsten... Die Archivierung! Das, was ich mitunter an Trophäen so toll finde ist, dass ich auch Jahre später noch einen Überblick darüber habe was ich wann gespielt habe und auch was ich grob in dem Spiel erreicht hatte. Es half mir erst vor kurzem mein Howlongtobeat Profil präzise auszufüllen indem ich bei jedem meiner PS3/Vita/4 Spiele das genaue Datum des Durchspielens angeben konnte. Zumindest in 95% der Fälle wo es dann auch eine Trophäe für das Durchspielen gibt xD

 

Ich finde es total interessant mal so die Liste runterzuscrollen und zu gucken was man z.B. 2010 gezockt hat und auch in welcher Reihenfolge. Manchmal erkennt man dann auch was man kurz nach Release gezockt hatte oder wie viel später. Oder man ist überrascht dass man ein Spiel doch nur auf leicht durchgezockt hatte oder einen gewissen Prozentgrad nicht erreicht hatte...

Nach der ganzen Kritik ist das auf jeden Fall ein Punkt, der voll für das System spricht und für mich auch jetzt noch total relevant ist, denn durchspielen tue ich die Spiele ja nach wie vor ;)

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marloges:

Ich glaube du hast Recht. Es wäre wohl sehr interessant zu wissen, was jemand von unseren Kommentaren halten würde, der wirklich einer dieser Ranglisten Kandidaten ist. Leider glaube ich nicht dass einer von denen hier mitliest xD (Haben ja auch garkeine Zeit dafür :P)

 

In der Zeit, in der man hier mitliest und eine gute Antwort schreibt, hat man schon 1-2 Novellen durchgeskippt. :P

Also nein, ich "leide" mit dem Trophäensammeln schon unter Zwanghaftigkeit, ich glaub da die Top10 zu verteidigen würde mir nicht gefallen. xD

 

Zitat

Ich war gerade kurz verwundert von wegen "Top 50", aber da fiel mir ein dass du ja aus Österreich bist, da sind die oberen Ränge etwas weniger krank xD Ich bin mit meinem Platz 177 in Deutschland sehr zufrieden, wenn ich bedenke, dass ich seit locker 5-6 Jahren keine "Billig-Platin" mehr sammle, nicht nur auf der PlayStation zocke und mehr oder weniger nur nebenher hunte.

 

Ach so, ja. Das fiel mir auch erst später ein, dass ich da noch ein "in meinem Land" dazuschreiben hätte sollen. 177 in Deutschland ist ja auch ne Nummer, muss ich sagen. Da wär ich wohl doch etwas weiter hinten - aber Österreich ist halt doch ein Kuhdorf, und selbst hier waren die Top 100 ein Brocken Arbeit. :)

Billig-Platins sind ja wie gesagt immer nur so "billig" wie man sie sich auch macht. ;)

 

Zitat

Aber ich bin da ganz bei dir, wenn ich an das Geld denke... Vermutlich leihen sich viele von den Topplätzen die Novellen untereinander aus, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass sie nicht richtig viel Kohle in Games schaufeln müssen...

 

Ganz bestimmt - ich bin ja was das angeht in letzter Zeit echt viel auf ebay unterwegs (weil ich halt meine Augen offenhalte nach guten Deals, um meine Hakuouki-Sammlung zu komplettieren), und grade die meisten Novellen kriegst du in all den Versionen meist nicht unter mindestens 20-30€ pro Stück. :o

Und wenn ich dann nur 2h durchskippe, überleg ich mir das dann wohl auch - zwischendurch mal die eine oder andere ist ja okay, aber die Menge, die man braucht, um damit wirklich hochzuklettern... Grad auf den oberen Rängen ist die Luft ja dann schon wirklich dünn.

Teilweise bin ich mir aber auch fast sicher, dass zumindest die World-Topränge zum Teil bestimmt Spielergruppen sind, die dann einen Account bedienen.

 

Zitat

 

Das finde ich einerseits verständlich (war bei mir die längste Zeit auch so) und gleichzeitig total schade. Aber hey, ich habe letztens gelesen Phoenix Wright soll mit Trophies auf die PS4 kommen, also immerhin ein Franchise das du nicht verpasst xDhttps://www.polygon.com/2018/9/22/17889708/phoenix-wright-ace-attorney-trilogy-pc-ps4-nintendo-switch-xbox-one-release-date

 

Ach du meine Güte, ich krieg grade Schnappatmung! :x

Ich hab ja wohl 5 Teile oder so für den DS gespielt, und fand sie fantastisch, aber dann kam der 3DS und da bin ich dann komplett zu Sony umgeschwenkt.

Du hast mir gerade meinen etwas mühsamen Montag gerettet mit diesen News. xD

 

Zitat

Auch etwas schade um Theatrhythm, aber ja, man muss auch manchmal einfach einsehen dass man sowieso nicht alles spielen kann. Und solange man mit sich im reinen ist und sich eingesteht dass man gerade ein leichtes Platinspiel über ein (potenziell) besseres Spiel setzt, ist ja alles gut ^^

 

Es ist ja nicht so, als könnte ich sie nicht spielen, da ich von einem Arbeitskollegen angeboten bekam, mir 3DS + die Spiele zu leihen, aber da würde dasselbe bei rauskommen wie bei seinem Monster Hunter World, das gerade bei mir zum antesten herumliegt. Seit 2 Monaten... xD

Und das hätte sogar Trophäen, aber würde so viel Commitment erfordern.... :/ 

 

Zitat

Im Endeffekt schon. Man kann das gleiche aber auch über Panini-Sticker oder Briefmarken Sammlungen sagen... Es ist im Endeffekt dasselbe Prinzip... Man gibt haufenweise Geld aus und investiert Zeit, in etwas, was im Endeffekt nichts bringt und keinen echten Wert hat. Im Grunde ist es sogar schlimmer, weil diese Sammlung sind physisch und kann man verkaufen xD

 

Richtig, das Prinzip ist das Gleiche, nur dort hätte man wenigstens was in der Hand - und in das Kleben von ein paar Stickern steckt man meist auch nicht so viele Stunden. :rofl:

 

Zitat

Solange dieses Erfolgserlebnis am Ende noch da ist und man am Ende nicht seiner verlorenen Zeit hinterherweint, finde ich auch das noch vertretbar. Ich fange nur an mich zu wiederholen wenn ich sage dass man sich seine eigenen Prioritäten setzen muss :D Aber wenn es echt ein Zwang ist, finde ich das schon krass. Ich weiß garnicht ob ich in meiner Hunting-Phase jemals so einen richtigen "Zwang" hatte... Es gab sicherlich Phasen, bei denen ich mich etwas durch Trophäen gequält habe, aber etwas über Monate immer wieder probieren und nicht "loslassen"  können... hm, da fällt mir kein Beispiel ein. Meist beiße ich mich ein paar Tage fest, schaue ob ich es hinbekomme und wenn nicht, dann vergesse ich es schnell wieder. Was aber vermutlich auch einfach mit meiner geringeren Gesamtprozentanzeige zusammenhängt. Die macht das Ganze vermutlich echt nochmal schlimmer.

 

Ich hab Phasen, bei denen ich wirklich motiviert bin, aber je nachdem wie gut oder schlecht das dann läuft, verlässt mich die Lust dann auch sehr schnell wieder. Es kommt halt auch immer drauf an, wie gut das Spiel ansonsten ist, und ob ich dann eventuell, wenn ich nur noch immer dasselbe probiere, noch Netflix nebenbei laufen lassen kann, oder ob ich vielleicht meine beste Freundin da hab, die mir seelische Unterstützung gibt... Viele Faktoren. ;)

 

Zitat

Ich habe gegen Novellen an sich auch absolut garnicht, ich mag das Genre sogar ganz gerne :) Und ich würde auch nicht sagen dass sie ALLEINE Schuld an dem Ranglistenproblem sind, aber maßgeblich beteiligt sind sie mit Sicherheit xD

 

Vor allem waren die eben die "geschenkten Platintrophäen" vor den Blütezeiten von den ganzen Slydes, Mayos usw. dieser Welt. ;)

 

Zitat

Die Meinung kann ich nur bedingt teilen, denn dieselbe Trophäenliste mehrmals in die Liste zu packen machte ich dann wirklich nur bei Spielen die mir verdammt viel Spaß machen und die ich auch gerne in meiner Liste habe... Sowas wie Metal Gear Solid 3 oder Rayman Origins habe ich zweimal platiniert, oder auch Demon's Souls hätte ich wohl nochmal gemacht, wenn ich eine weitere Version in die Finger bekommen hätte. Finde es auch an sich in Ordnung die zusätzliche Motivation für ein Replay mitzunehmen in Form von Trophäen, finde es aber doch krass wenn diese Replays so schnell hintereinander passieren :D Dass du so schnell nochmal Chain of Memories angehst hätte ich echt nicht erwartet! :D Und so oft Comrades zu spielen... Das wäre nichts für mich x.x

 

Tatsache ist, die Replays machen mir dann kurz hintereinander Spaß, ansonsten liegt mehr Zeit dazwischen, eben gerade bei storylastigen Spielen. xD Bei Puzzlern usw. tendiere ich aber dazu, die eher knapp hintereinander zu machen, wenn ich im Gameplay schön drin bin und mir das ausreichend Spaß bereitet.

Gerade bei Chain of Memories ist es aber tatsächlich nicht "so schnell" gewesen, denn die PS3-Version ist nun, nach einem kleinen schummelnden Blick in mein Trophäenprofil, schon fast 5 Jahre her. ;)

5x Comrades hätte ich auch nicht gewollt, aber ich brauch mich nicht beschweren mit 7x Persona 4: Dancing All Night sowie 3x Persona 3: Dancing Moon Night und Persona 5: Dancing Star Night... 9_9

Allein wenn ich da an das Geld für die Importe denke, v.a. an meine Fail-Asia-Version, die die japanische war, die sich als die koreanische getarnt hat, und mich 50€ gekostet hat für etwas, das ich mir eigentlich hätte leihen können oder "normal" um zumindest die Hälfte erwerben kann... :facepalm:

 

Aber wie ich sagte, entweder ich hatte Riesen-Spaß bei den Spielen, die ich mehrfach platiniert hab (z.B. die AC-Remasters, AC4 Black Flag inkl. Multiplayer, Catherine, DanceDanceRevolution), oder aber Zeitaufwand, Preis und Spielspaß waren gut genug miteinander vereinbar - sonst tu ich mir das nicht an und überleg mir das auch nochmal. xD

Jeden, der das nicht mag, versteh ich, aber das mach ich ja in anderen Lebenslagen auch - sehr viele Filme seh ich 2-3x im Kino (unterschiedliche Freundeskreise), oder auch meine Musicalleidenschaft, die mir bisher 12 Besuche bei Tanz der Vampire, oder 10 Besuche bei Wicked verschafft hat, um nur einmal die mit der 2stelligen Besuchszahl zu nennen. Ich für meinen Teil nehme da dann halt immer irgendwas Neues mit, das mir auffällt, wenn ich mich nicht mehr wie beim ersten Mal total auf die Handlung konzentrieren muss - und so ähnlich ist das für mich dann auch bei Spielen. Speziell ein Assassin's Creed hat für mich dann bei den Replays immer noch mehr Tiefe bekommen, weil man vielleicht neue Charakterzüge entdeckt, oder, wenn dazwischen weitere Teile erschienen, sich Parallelen auftun, die man davor vielleicht nicht so registriert hat. :)

 

Zitat

Über Telltale Spiele hatte ich damals auch einen riesigen Text verfasst, ich habe auch sehr gemischte Gefühle denen gegenüber. Ich fand sie immer etwas überbewertet, habe ihnen den Bankrott aber definitiv nicht gegönnt und werde sie auch irgendwie vermissen.

 

Ja, genauso sehe ich das auch - ich finde es schade, dass einem diese Entscheidungsfreiheit im Grunde immer nur vorgegaukelt wurde, andererseits fand ich die Storys aber doch immer so gut, dass ich schon viel Spaß damit hatte und es schade finde, dass diese Ära nun zuende ging.

 

Zitat

Hatoful Boyfriend muss ich unbedingt mal nachholen, ich hatte das nur mal kurz angespielt und war etwas abgeschreckt von den doofen Dialogen, aber ich lese ständig dass da noch krasse Sachen passieren xD Das gleiche scheint ja auch bei Doki Doki Literature Club der Fall zu sein, das ich auch noch nachholen will...

 

Ich glaube man muss sich einfach überwinden und die "Otome"-Routen abschließen, damit sich das für einen auftut. Wie gesagt, die Bezeichnung "Dating Sim mit Tauben" hat mir erstmal nur ein müdes Lächeln entlockt, und ich fand es schräg genug, um mal im Sale 5€ dafür auszugeben, und dann war ich plötzlich bei der wahren Route... Und ich nur mehr so: :yikes:

Ich kann dieses Spiel eigentlich jedem empfehlen, der mal eine etwas schrägere Story haben möchte.

 

Zitat

Wenigstens steht in deinen Trophäenlisten bei den Novellen dann sowas dran wie "completed in X Days/X Weeks" und nicht "completed in 3 hours" ;)

 

Ja klar - wenn ich schon für einen Import sagen wir 50€, oder auch "nur" 30€ ausgebe, dann will ich mehr davon haben als nur stupides Durchklicken in 2 Stunden. Wenn ich dafür erstmal genau diese Zeit aufwende, um mir Fan-Translations oder Zusammenfassungen mühsam zusammenzutragen, dass sich mir der Sinn besser erschließt, ist das für mich gut investierte Zeit und ich hab auch mehr davon. Wenn ich mir die kaufe, dann will ich doch auch wissen, worum es geht, und wenn ich der Sprache nicht ausreichend mächtig bin, muss ich das Beste draus machen und mir irgendwie zu helfen wissen.

Leider ist das bei Gott nicht immer so leicht, wie ich jetzt gerade bei Hakuouki Yuugiroku feststellen muss, das eigentlich eine Minispielsammlung mit Novellenteilen ist, und hier scheint es nur Zusammenfassungen für 2/3 des Vita-Titels zu geben, nämlich die beiden Teile, die damals für die PSP erschienen sind. Der Vita-Titel wurde dann offenbar noch mit Gameplay für die "neuen" Charaktere, die für Kyoto Winds/Edo Blossoms eingeführt wurden, erweitert, und da scheint es dann nichts mehr zu geben. Das ist jetzt blöd, aber dann muss ich halt versuchen, mir selbst etwas zusammenzureimen. Wird bei diesem historisch angehauchten Titel halt leider auch schwieriger als bei etwas total "Alltäglichem", was den Sprachgebrauch angeht, und zumindest für normales Lesen haben 3 Jahre Sprachkurs auf der Uni dann halt nicht gut gereicht... Aber naja, wo wir bei Herausforderungen wären. :D

 

Zitat

Kann ich gut nachvollziehen. Wenn es eine Methode gäbe zu verhindern dass man alles vorspult, dann wäre ich auch nicht so krass dagegen, aber prinzipiell finde ich sollten Trophäen eher für spielerische Leistungen da sein. Aber es lässt sich sowieso nicht ändern, hehe.

 

Könnte man doch, und haben wir dann eh danach noch aufgezeigt. Zusätzlich muss ich dazu sagen, dass gefühlt nur mehr wenige Novellen diese klassischen "triff an Punkt x die Entscheidung y für Route z" sind, sondern auch immer komplexer werden. Das war schon bei Steins;Gate/Steins;Gate 0 durch das Telefon oder Amadeus spannend, und auch z.B. Root Letter hat dann eben dieses Befragungssystem und die Art, wie man auf Briefe antwortet, was dann das Ende entscheidet. Man unterschätzt, wie vielfältig und kreativ sehr viele Novellen dahingehend schon sind, einfach weil es bei uns auch nur eine kleine Menge gibt, die sich dann oft sehr ähneln.

 

Zitat

Genau das :) Gute Idee.

 

Realisieren lassen würde sich das vermutlich ja relativ leicht, wenn ich dran denke dass es in vielen Spielen üblich ist, dass die Verwendung von Cheats oder dem God-Mode dann den Trophäenerwerb sperrt. xD

Wunschdenken, sowas hätt ich aber tatsächlich auch gern - damit werden Zeitaufwände zumindest wieder etwas relativiert.

 

Zitat

Sie tragen durchaus dazu bei, aber meiner Meinung nach sollten sie nie der komplette Spielspaß sein ^^ Ich glaube jeder von uns mag das "Bling" prinzipiell und will es nicht missen, aber stundenlange Arbeit (die keinen Spaß macht) rechtfertigt sich für mich halt nicht für den kurzem Dopamin-Schub des "Blings" xD

 

Wie gesagt, bei manchen wahrscheinlich mehr, bei manchen weniger. Ich gehör ja glaub ich eher zur ausdauernden Sorte, die dann stundenlange "langweilige" Arbeit auch unterhaltsam rumbringt, eben durch Verwendung von Netflix & Co. Was diese Dinge angeht, bin ich wesentlich robuster, als ich es z.B. bei komplett unfairen oder für mich unnötigen Trophäen bin, die für mich Durchspielen auf (nicht stackbaren) Schwierigkeitsgraden, oder die verteufelten Speedruns (in komplett dafür unpassenden Spielen) sind. Ich möchte ein Spiel in der Schwierigkeit genießen, die ich möchte, und mir die Zeit lassen, die ich dafür brauche. Wenn mir da ein komplett unausbalancierter Schwierigkeitsgrad das Erlebnis zunichtemacht, weil das dann nur darauf ausgelegt ist, sagen zu können "boah das war bockschwer", aber sonst komplett ablenkt, oder mich ein Speedrun in einem storylastigen Spiel dazu bringt, jede Cutscene zu skippen, dann find ich das halt ziemlich dumm. Ich hab nichts gegen eine Herausforderung, wenn sie passend ist, aber größtenteils sind diese Trophäen in meinen Augen unnütz und passen leider oft auch nicht zum Genre eines Spiels. :P

Wobei ich sagen muss, auch bei mir hatte die stundenlange Arbeit Grenzen - bei Final Fantasy X war ich bei FangFang Chocobo tatsächlich kurz vor dem einen oder anderen Wutanfall mit Fast-Heulkrämpfen, weil das einfach nur unfair war und eigentlich gar keinen Spaß gemacht hat. Trotzdem dachte ich mir nur "du hast das 2x auf der PS2 geschafft, dich wird doch das jetzt nicht von deiner Platin in dem Spiel abhalten." xD

Beißreflex oder so.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Aber ich bin da ganz bei dir, wenn ich an das Geld denke... Vermutlich leihen sich viele von den Topplätzen die Novellen untereinander aus, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass sie nicht richtig viel Kohle in Games schaufeln müssen...

Nur um kurz hinzuzufügen was ich so mitbekommen habe im chat mit ein paar großen...

Es gibt ein zwei oder drei "nicht ganz öffentliche" Huntergruppen, die sich tatsächlich die novellen in kette verkaufen, über kontakte einfach 5 Versionen auf einmal bestellen und dann untereinander verteilen usw. die haben die deswegen auch sofort zu release weil sie so organisiert sind. im normalfall wird man eingeladen wenn man denen auffällt. ich bin allein in den letzten 3 Monaten an ein paar dieser gruppen geraten und war hauptsächlich überrascht dass es sich meist um leute handelte die in keinem der mit bekannten foren größer aktiv sind sondern hauptsächlich untereinander, sie brauchen daher gar kein forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...