Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest


Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

ihr wusstet doch alle dass ich nicht lange ohne Projekt auskommen würde, oder? Na gut okay, ich auch nicht. Aber bevor irgendjemand erwartet dass es so weitergehen wird wie bisher... Jein. Es wird wieder Updates geben, ich werde nach wie vor noch Trophäen sammeln... Aber alles in einem kleineren Rahmen. Ich habe mir überlegt dass ich in einem Update einfach immer nur ein einzelnes Spiel thematisiere und dieses dafür recht ausführlich. Ich bin ja dafür bekannt ein Plappermaul zu sein wenn es um Games geht und so kann ich meine tippfreudigen Finger auslasten ohne dass ihr von Text erschlagen werdet wenn ich wieder 10 Spiele in einem Monat gezockt habe. Ich denke ich schreibe diese Texte dann entweder wenn ich ein Spiel durch, platiniert oder ganz einfach abgebrochen habe aus welchen Gründen auch immer. 

 

Jetzt fragt ihr euch vielleicht was es mit dem Namen des Projekts auf sich hat. Meine Quest ist, wie es der Titel schon verrät, erschreckend einfach. Habe Spaß an Videospielen. Ohne Stress, ohne Zwang, ohne Einschränkungen. Klingt nicht so schwer? Kann es durch meine Trophäensucht aber leicht wieder werden, deswegen verzichte ich völlig auf irgendwelche Trophäenziele und ähnliches. Ich hoffe natürlich das euch das nicht zu langweilig ist, aber ganz ehrlich? Ich habe eh immer das Gefühl gehabt dass so gut wie jeder Projektler einfach gezockt hat worauf er gerade Lust hat und die Ziele dabei meist nur grobe Richtungen waren wohin es gehen soll und die Regeln simple Einschränkungen um zu verhindern dass man nicht zuviele neue Spiele anfängt. 

 

Darauf verzichte ich. Ich werde versuchen ab dem Punkt, an dem mich ein Spiel einfach nur noch abnervt es einfach abzubrechen. Ich muss nicht die Platin in jedem Spiel haben und wenn ich in der Zeit, in der ich 50 Stunden grinde 2-3 andere Spiele durchspielen kann, ist die Zeit meiner Meinung nach viel besser genutzt. Da ich gerade sehr auf dem JRPG/Retro Trip bin könnt ihr also damit rechnen dass sehr viele PS1/2 Titel vorkommen werden. Womöglich auch NES/SNES Teile und andere Konsolen. Ich habe mich immer sehr auf die Playstation festgebissen und selbst da sehr viele Titel verpasst da ich damals einfach keine guten Englischkenntnisse hatte und erst recht nicht die Kohle um alles zu zocken. 

 

Ich hoffe ihr habt Interesse daran mich auf meiner Reise zu begleiten. Besonders wenn ihr Fans von japanischen Spielen seid, werde ich hoffentlich für euch interessante Texte verfassen. Womöglich haue ich auch alle paar Wochen oder Monate ein Special raus über eine bestimmte Spielereihe oder generell eine Art Kolumne über ein bestimmtes Thema, das mich gerade beschäftigt. Kommentare und Feedback eurerseits würden mich auf jeden Fall sehr motivieren bei diesem Unterfangen :) Das alles hier ist noch sehr in seiner Rohfassung und ich ziehe den Thread hier recht spontan ohne viel Planung auf. Also kann es gut sein dass ich im Laufe der Zeit vielleicht doch irgendwelche Ziele reinpacke, die mich nicht zu sehr stressen. Aber im Moment ist mein Fokus wirklich das Nachholen von Titeln, die ich bisher aufgrund von Trophäensucht nicht angegangen bin oder wo mir schlicht die Konsole gefehlt hat. 

 

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erster! Äh...sorry :D

 

Freut mich, dich hier wieder begrüßen zu dürfen ;) Die Pause fiel ja tatsächlich kürzer aus, als befürchtet. Ich hoffe, du hast viel Spaß an deinem neuen Projekt - öfter kürzere Updates klingt eigentlich nach genau dem richtigen Mittel, diese 'Mammuts' etwas aufzubrechen, und du wirst lassen, aber *genau* dieses Formut schoss mit durch den Kopf als du meintest, du kommst vllt irgendwann ohne große Ziele zurück...freu mich schon auf deine ersten Berichte, hab schon gelesen dass du ein paar interessante Sachen zockst zur Zeit ^_^

 

vor 5 Minuten schrieb Marloges:

Danke dir. Ich denke ich werde gleich auch mal das erste Update schreiben um zu zeigen wie das Ganze in Zukunft aussehen wird. Bin ja selbst noch nicht ganz sicher wie ich die Updates auf Dauer gestalte. Wenn ich das richtig sehe muss ich wohl auch alles in den Startpost quetschen denn mehrere Posts untereinander wollen nicht so wirklich klappen D: 

 

Ich hab dir mal meinen Beitrag geschenkt, dann hast du auf jeden Fall noch nen zweiten, bzw sogar drei wenn du möchtest :D Das neue Forum ist da etwas strenger was das mehrmal-hintereinander-posten angeht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Pittoresque:

 

Ich hab dir mal meinen Beitrag geschenkt, dann hast du auf jeden Fall noch nen zweiten :D Das neue Forum ist da etwas strenger was das mehrmal-hintereinander-posten angeht ^^

Ah danke dir :D Zusammen mit meiner Antwort wären das sogar schon drei x) Denke das wird auch reichen, habe im letzten Projekt auch nicht mehr gebraucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Nr. 1:

Dieses erste Update wird erstmal nur als eine Art Prototyp dienen. Ich schreibe es jetzt erstmal fertig mit den Vorstellungen die ich hatte und überlege mir dann im Nachhinein wie viel Sinn das macht. Gegen Verbesserungsvorschläge hätte ich dabei auch nichts :)

 

Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs

5eebc0df39822b8f9110eccb1b72fbbd.jpg

 

Plattform: Playstation 2

Entwickler: Level 5

Publisher: Square Enix

Erscheinungsjahr: 27. November 2004 in Japan, am 13. April 2006 dann endlich bei uns

Genre: Rundenbasiertes JRPG

 

Dragon Quest VIII habe ich tatsächlich schon seit etlichen Jahren in meinem Regal stehen. Wenn ich mich nicht irre habe ich mir das Spiel gekauft bevor ich meine PS3 Ende 2008 hatte. Ich habe das Spiel damals schon angespielt und war eigentlich sogar ziemlich angetan von dem Stil und dem Kampfsystem, aber aus irgendeinem Grund habe ich es irgendwann abgebrochen oder zumindest so lange pausiert, dass ich irgendwann nicht mehr reinkam. Ein fataler Fehler wie sich herausstellen sollte, denn das Spiel ist es mehr als wert gespielt zu werden. Ich habe das Spiel auf meiner alten PS2 nachgeholt. War wieder ganz cool den Start-Up Sound der Konsole zu hören und die Saves auf die Memory Card zu packen :) PS2 Games sehen zwar leider auf aktuellen Fernsehern noch unschöner aus als damals, aber ich habe leider keine Röhre mehr da :/ War aber auch nicht so tragisch, ein paar verpixelte Texturen machen mir meine Spielerfahrung nicht zunichte.

 

In Dragon Quest VIII geht es um den Hauptcharakter, dessen Name man sich frei aussuchen kann und selbst kein Wort von sich gibt, Yangus einem Ex-Banditen, König Trode und Prinzessin Medea, welche durch einen Fluch verunstaltet wurden. König Trode sieht durch den Fluch aus wie eine kleine grüne Gestalt und Medea verwandelte sich in ein Pferd, welches nun die Kutsche zieht auf der die Protagonisten durch die Welt reisen. Das Spiel beginnt damit dass die Helden auf der Suche nach einer Heilung für den Fluch die Stadt Farebury bereisen und dort mit Schrecken feststellen müssen dass die Person, die sie um Rat fragen wollten, bereits umgebracht wurde. Von dort an ergibt sich eine sehr lange und interessante Reise durch mehrere Kontinente und unterwegs trifft man auf neue Gefährten die sich euch anschließen. Warum die Trode und Medea verflucht wurden, warum der Mord passiert ist und wer hinter all dem steckt gilt es aufzudecken und daraus entwickelt sich eine immer komplexer werdende Geschichte, die mich wirklich begeistert hat. Mehr will ich aber nicht verraten, denn das Spiel bietet einige Twists die man am besten selbst aufdeckt :) 

 

Dragon Quest VIII benutzt dabei einen sehr hübsch aussehenden Cel-Shading Look der besonders mit dem Stil von Akira Toriyama (der sowohl für Charakter- als auch Monsterdesign verantwortlich ist) besonders gut kommt. Ich persönlich bin ein riesen Fan seines Zeichenstils und nicht selten werdet ihr Designs sehen die sehr stark an Dragon Ball oder Dr. Slump erinnern. Tatsächlich ist der achte Teil auch der bis dato einzige 3D Teil der Reihe. Alle vorherigen und auch der neunte Teil benutzen die typische 2D Vogelperspektive, was einfach daran liegt dass die meisten Teile entweder für ganz alte Nintendo Konsolen oder Handhelds entwickelt wurden.  Teil 10 lasse ich dabei außen vor, der ist zwar auch 3D, ist aber ein reines Online-Spiel und wurde auch außerhalb Asiens nie lokalisiert. Erst das kommende Dragon Quest XI wird wieder den netten 3D Stil benutzen und kommt hoffentlich 2017 für PS4 raus und wird hierzulande lokalisiert. Daumen drücken! Tatsächlich ist DQ8 auch der erste Titel der Reihe der hier in Europa erschienen ist und auch der einzige der von Level 5 entwickelt wurde. Mittlerweile jedoch wurden auch schon ein paar andere Teil für den (3)DS hier in Europa herausgebracht was dafür spricht dass es mit der Reihe in Europa bergauf geht. 

 

Auch toll ist der Soundtrack des Spiels. Dieser wurde wie bisher jeder Teil der Reihe von Koichi Sugiyama komponiert, der schon seit fast 50 Jahren im Geschäft ist. Tatsächlich ist er auch wirklich fast nur an der Dragon Quest Reihe tätig. Dabei wurden die Stücke vom Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra eingespielt, was man deutlich heraushören kann. Alles klingt sehr orchestral und epochal, so dass das reine Herumlaufen in der Welt schon ein Genuss für die Ohren ist. Besonders dieses Stück werdet ihr sehr oft im Spiel hören:

Spoiler

www.youtube.com/watch?v=KWh7Qg8JRvY

 

Das Kampfsystem des Spiels ist klassisch rundenbasiert und setzt auf Random Encounter. Bedeutet dass ihr nach einigen Schritten automatisch in einen Kampf gezwungen werdet. Anders als in Final Fantasy jedoch wählt ihr alle Aktionen eurer Charaktere gleichzeitig aus. Ihr könnt also nicht erst mit einem Charakter angreifen und schauen was passiert, sondern müsst schon im Vorneherein entscheiden was eure Truppe macht. In welcher Reihenfolge die Aktionen dann ausgeführt werden, entscheidet der Geschwindigkeitswert des jeweiligen Charakters. So kann es sein dass erstmal alle Monster euch einmal angreifen werden bevor ihr auch nur einmal zum Zug kommt. Besonders gefallen hat mir am Kampfsystem aber dass ihr nicht nur simpel auf Angriff drückt und jeder Kampf total ohne Taktik vonstatten geht. Stattdessen sind besonders Buffs und Debuffs hier sehr praktisch und auch Flächenangriffe und natürlich Heilungen wollen taktisch benutzt werden. Der Clou am Kampfsystem war mMn. immer das MP-Management. Ihr könnt locker normale Gegnergruppen mit euren stärksten Angriffen und Heilungen auseinandernehmen, aber wenn ihr für jeden Kampf eure besten Fähigkeiten benutzt steht ihr so schnell ohne MP da dass ihr nicht mehr bis zum Ende des Dungeons kommt. Und da kommt einiges an Taktik ins Spiel. Manchmal machen Flächenangriffe mehr Sinn, manchmal weniger. Manchmal sollte man Gegner einschläfern, manchmal aber auch lieber erst die Verteidigung der Gruppe stärken. Die Kämpfe fühlten sich also nie wie reines X-Drücken an, was in so einem Spiel sehr löblich ist.

 

Auch das Skillsystem ist ganz interessant. Ihr müsst nämlich nicht die Startwaffe eures Charakters behalten sondern könnt auch auf eine andere Waffe skillen und diese austauschen. So startet der Protagonist beispielsweise mit einem Schwert, kann aber auch komplett ohne Waffe, mit einem Speer oder auch mit einem Bumerang kämpfen. Je nachdem auf welche Waffe ihr skillt erhaltet ihr unterschiedlich Fähigkeiten. Das Schwert ist wohl sehr gut dafür einzelnen Gegnern viel Schaden zuzufügen während der Bumerang eher für mehrere gedacht ist. Der Speer hat sich wie eine gute Mischung angefühlt für mich und deswegen habe ich mich für ihn entschieden. Jeder Charakter kann dabei andere Waffen benutzen und hat auch einen unique Skill, der auch nochmal zusätzliche Zauber freischaltet. Da man aber nie weiß was man bekommt, ist es immer schwer sich zu entscheiden was man wählen soll. Also entweder lässt man es drauf ankommen oder man schaut sich online an was man auf welcher Stufe freischaltet und entscheidet so.

 

Zu Anfang des Spiels seid ihr mit euren zwei Anfangscharakteren noch alleine unterwegs, habt wenige Skills und könnt auch nur zu Fuß herumlaufen. Ohne Karte und ähnliches fühlt man sich schnell verloren, aber da die Story noch recht straight forward ist, stört das eigentlich kaum. Ich finde das Spiel leistet gute Arbeit darin euch nach und nach mehr Mechaniken mit auf den Weg zu geben ohne euch direkt zu überfordern. Gerade wo es anfängt etwas eintönig zu werden bekommt ihr einen neuen Charakter oder ihr könnt plötzlich die Meere mit einem Schiff bereisen und bekommt eine Weltkarte mit der ihr fast überall hinkommt und frei die Welt erkunden könnt. Besonders dieser Augenblick des Spiels gefiel mir total gut, denn er erinnerte mich an alte Final Fantasy Teile wo man noch selbst entscheiden konnte wann man wo hinmöchte und neugierig eine neue Stadt betreten hat und dort die Geschäfte durchschaut. 

 

Was ein gutes Stichwort ist, denn die Geschäfte im Spiel fand ich ebenfalls toll. Diese haben oftmals nur 5-8 Gegenstände im Angebot, aber stets einen gravierenden Boost in Sachen Angriff oder Verteidigung. Gleichzeitig aber kosten diese extrem viel, so dass ihr euch selten das beste Equip leisten könnt und es sich lohnt Sachen selbst im Alchemietopf herzustellen oder zu finden. Die Alchemie ist auch eine echt interessante Mechanik. Schmeißt einfach zwei Gegenstände hinein und es kommt ein neuer wieder heraus nachdem ihr eine Weile herumgelaufen seid. Ihr müsst allerdings eine passende Kombination dafür finden die man entweder durch reines Ausprobieren herausfindet, oder durch Bücherregale in denen entweder ganz einfach die Rezepte stehen oder auch nur die Materialien durch Tipps angedeutet werden und ihr selbst herausfinden müsst was mit "etwas sandiges" gemeint ist z.B. Einige der besten Waffen und Rüstungen im Spiel lassen sich nur mit Alchemie herstellen und oftmals kann man auch gut Geld sparen wenn man sich Sachen selbst herstellt. Ich finde man kann hier auch gut selbst entscheiden ob man die Rezepte selbst herausfinden möchte oder sie sich online anschaut. Ich für meinen Teil habe stets versucht selbst auf die Materialien zu kommen, das klappte aber nicht immer :D 

 

Ein nettes Minispiel bietet das Spiel auch. Eine Monsterarena, in der ihr eure eigens gefangenen Monster im Kampf antreten lassen könnt um im Rang aufzusteigen und neue Belohnungen freizuschalten. Besonders klasse ist es dass man diese Monster dann später auch in einem Kampf rufen kann zur Unterstützung. Und kleinere Sammelaufgaben und Nebenquests gibt es auch, die ich an dieser Stelle nicht alle aufzählen werde. Mir gefiel in DQ8 besonders das Monsterdesign super gut. Ich bin oft sehr nostalgisch geworden durch das eine oder andere Monster da es mich so an alte Mangas von Dragon Ball erinnert hat. Für mich ein toller Bonus. Aber auch das Erkunden von Städten und Dungeons war klasse. Euch wurde nicht durch einen Marker billig gezeigt wo ihr hinmüsst, eine simple Wegbeschreibung muss reichen und gerade das vermisse ich etwas an modernen RPGs. Das simple Laufen zu einem Wegmarker vermiest einem den Spaß am entdecken.

 

An der Story von Dragon Quest VIII saß ich ziemlich genau 70 Stunden dran. Schwer zu sagen ob ich jetzt sehr gründlich war oder nicht, ich habe jedenfalls in jedes Gebäude geschaut, mit vielen NPCs geredet und in jedes Bücherregal geschaut, ich bin mir aber sicher dass ich einige Kisten übersehen habe und auch nicht jede Side Quest gefunden habe. Sicher weiß ich das aber nicht. In diesen 70 Stunden musste ich nur sehr wenig Grinden, fast ständig bestand meine Spielerfahrung aus Story, Dungeons durchqueren oder eben Erkunden, was ich sehr löblich finde, denn gerade das nervige Grinden um einen Boss zu schaffen kann schnell die Lust verderben. Trotzdem kann ich sagen dass das Spiel sehr fordernd war. Ich habe recht viel Erfahrung mit dem Genre, musste aber trotzdem bei dem einen oder anderen Boss meine Taktik oder Ausrüstung nochmal überdenken weil ich beim ersten mal gestorben bin. Einen richtigen Hänger hatte ich dabei allerdings nicht, was sich für mich ziemlich gut angefühlt hat. Fordernd, aber nicht frustig. Nach dem Ende des Spiels schaltet man sogar noch einen weiteren Dungeon frei, in dem man sogar noch zusätzliche Story bekommt und ein alternatives Ende freischalten kann. Und selbst danach kann man noch zusätzliche Bosse besiegen und die ultimative Ausrüstung erlangen. Den letzten Dungeon um  noch alles an Story mitzubekommen und das andere Ende zu bekommen habe ich noch gemacht (War dann am Ende bei 75 Stunden) und einen weiteren Drachen habe ich dann noch besiegt, aber als ich gemerkt habe dass dieser mich an den Rand meiner Kraft bringt verlor mich etwas die Lust beim Gedanken daran noch etliche Stunden zu grinden um alle optionalen Bosse zu killen, also habe ich das Spiel nach 75 Stunden Spielzeit befriedigt beendet und kann wirklich wenig negatives über das Spiel sagen.

 

Das einzige was mich etwas gestört hat, waren die teilweise sehr häufigen random encounter. An manchen Stellen fühlte es sich einfach zu viel an, besonders wenn die Kämpfe später etwas fordernder wären und nicht nur 30 Sekunden dauern, sondern teilweise 2 Minuten oder länger. Auch der stumme Protagonist wirkte sehr charakterlos dadurch dass er eben nichts gesagt hat. Das finde ich immer ein bisschen schade, ist aber scheinbar Serientradition. Ansonsten kann ich nur sagen: Tolle Grafik für ihre Zeit, toller Soundtrack, tolles Kampfsystem, tolle Story und auch tolle Charaktere wenn man vom Protagonisten absieht. Rund herum ein klasse Spiel das mir Hoffnung gibt dass auch der Rest der Reihe so tolle Erfahrungen liefert.  Ich denke ich werde noch mehr Teile der Reihe zocken. Mit meinem 3DS habe ich die Möglichkeit (ich glaube) die Teile 4,5,6, bald 7 und auch 9 noch nachzuholen. Teil 8 bekommt wohl scheinbar auch ein Remake auf dem 3DS, welches vielleicht für Leute interessant sein könnte, die keine PS2 mehr haben. Das interessante an dem kommenden 11ten Teil ist auch dass es für PS4 und 3DS parallel entwickelt wird und somit wohl eine Version mit der 3D Grafik hat, eine typische 3DS Optik und wohl noch eine retrostyle Optik, so wie ich gelesen habe. Sehr gespannt darauf. Also rechnet damit irgendwann mehr von der Reihe hier zu lesen :)

 

Wertung: 9/10 - Großartig

 

 

Coming next:

 

Durch die Stadtbücherei die ich öfter mal besuche konnte ich mir The Last Story für die Wii ergattern. Ein Spiel das man nur für horrende Preise erwerben kann. Da bin ich echt froh dass ich es mir ausleihen konnte. Das habe ich gerade angespielt und wird sicherlich auch bald thematisiert. Das Dreamteam bestehend aus Hironobu Sakaguchi und Nobuo Uematsu muss doch wohl einen hammer Titel raushauen... oder? 

 

Wie sieht es mit Trophäen aus?

 

Trophäenprojekte laufen bei mir gerade kaum. Ich habe sowohl Yakuza 5, Kingdom Hearts Birth by Sleep als auch Saints Row 4 beendet, aber bei allem gerade wenig Lust den Kram für die Platin zu machen. Bei Birth by Sleep habe ich immerhin den schwersten Kram schon hinter mir, ich muss aber nochmal alles mit zwei weiteren Charakteren machen worauf ich gerade garkeinen Bock habe. Bei Yakuza wartet gerade auch noch etliches an Minispielen  und Kolloseum-Kämpfen auf mich. Das werde ich wohl nach und nach immer mal wieder anschmeißen, Priorität haben die Spiele aber eher weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Oh Eric, ich bin so ein schlechtes Stalkerchen...irgendwie hatte ich mich diesmal beim ersten Drüberscrollen von der Wall-of-Text etwas abschrecken lassen, dabei war sie jetzt ganz fix gelesen und ein so tolles Spiel wie Dragon Quest 8 hat ein so ausfürliches und mit Liebe geschriebenes Review ja auch auf jeden Fall verdient. Ich hoffe, die Inaktivität deiner Fans hier hat dich nicht komplett demotiviert und abgeschreckt, das wäre sehr schade um deinen gelungenen Neuanfang hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2016 um 21:01 schrieb fumaku:

Birth By Sleep also? :D Die Platin is aber machbar :) Bin mal gespannt, wann hier wieder alles beim alten läuft

 

Jaaahh, momentan eher nicht xD Das härteste ist zwar schon abgehakt, aber das Füllen aller Einträge ins Tagebuch geht mir gerade zu sehr auf die Nerven, gerade mit drei Charakteren >.< Hole ich irgendwann nach.

 

Am 8.10.2016 um 09:41 schrieb Pittoresque:

Oh Eric, ich bin so ein schlechtes Stalkerchen...irgendwie hatte ich mich diesmal beim ersten Drüberscrollen von der Wall-of-Text etwas abschrecken lassen, dabei war sie jetzt ganz fix gelesen und ein so tolles Spiel wie Dragon Quest 8 hat ein so ausfürliches und mit Liebe geschriebenes Review ja auch auf jeden Fall verdient. Ich hoffe, die Inaktivität deiner Fans hier hat dich nicht komplett demotiviert und abgeschreckt, das wäre sehr schade um deinen gelungenen Neuanfang hier...

 

Ein bisschen abgeschreckt hat es mich ehrlich gesagt schon, da hier generell so eine Art Forum-Depression zu laufen scheint und sehr wenig abgeht, aber fänd es auch sehr schade nach einem Update wieder aufzuhören ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Nr. 2:

 Dann überwinde ich mich mal und schreibe ein zweites Update. Diesmal über ein Spiel, welches ich vor etwa drei oder vier Wochen abgeschlossen habe und schon sehr lange auf meiner Liste stand:

 

The Last Story

5_Wii_The-Last-Story_Logo.jpg

 

Plattform: Nintendo Wii

Entwickler: Mistwalker/AQ Interactive

Publisher: Nintendo

Erscheinungsjahr: 27. Januar 2011 in Japan, 24. Februar 2012 in EU

Genre: Action-RPG

 

Wie angekündigt habe ich The Last Story durchgespielt und das mit einer von vorneherein sehr positiven Haltung. Als sehr großer Fan der klassischen Final Fantasy Spiele haben sich besonders Hironobu Sakaguchi und Nobuo Uematsu einen Namen bei mir gemacht. Ein Spiel das beide wieder vereint musste also etwas taugen dachte ich mir. Der erste Eindruck war aber tatsächlich eher ernüchternd. Mir war klar dass die Wii nicht gerade die größten Grafikbretter raushaut und habe dementsprechend nicht viel erwartet, dass aber die Animationen teilweise echt doof aussehen und das Spiel massive Einbrüche in der Framerate hat, habe ich nicht gedacht. Auch wirkte das Kampfsystem auf dem allerersten Blick erstmal doof, das änderte sich aber sehr schnell.

 

TLS hat nämlich ein sehr einzigartiges Kampfsystem. Man steuert Protagonist Zael in Echtzeit aus der Third-Person Perspektive und greift Feinde an indem man auf sie zuläuft. Eure Gruppenmitglieder sind dabei rein K.I. gesteuert und zu Anfang des Spiels habt ihr auch keine weiteren Fähigkeiten außer... laufen, blocken und evtl. mal mit der Armbrust schießen oder eurem Magier befehlen eine Säule zu zerstören um damit Umgebungsschaden auszulösen. Bereits nach wenigen Spielminuten allerdings bekommen wir eine der wichtigsten Fähigkeiten im Spiel: Gathering. Diese Fähigkeit erlaubt es Zael die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich zu ziehen und verlangsamt gleichzeitig sämtliche gegnerische Aktivitäten während es die Zauberzeit der eigenen Gruppenmitglieder halbiert. Ein paar andere Elemente kommen auch nach und nach hinzu. Beispielsweise kann man sich hinter Deckung verstecken um ahnungslose Feinde mit einem Schleichangriff zu attackieren der sehr viel Schaden verursacht oder ihr erlernt später auch das Befehligen eurer Gruppenmitglieder (was ihr nur nach Ablauf einer gewissen Zeit tun könnt) um bestimmte Fähigkeiten auszulösen wann ihr es möchtet. Auch diverse Spezialattacken einzigartig für den entsprechenden Charakter bekommt man recht spät im Spiel noch hinzu und so wird das eigentlich ziemlich simple Kampfsystem im Laufe des Spiels immer komplexer. Während es sich tatsächlich mega einfach (wenn auch etwas hakelig) steuert, bekommt man durch Elementarschwächen, verschiedene Gegnertypen und nutzbare Umgebungen im Endeffekt doch ein recht taktisches Gameplay geboten, welches sicher mehr aus seinem Potenzial hätte schöpfen können wenn die Steuerung etwas besser wäre. Besonders die Bosskämpfe waren oftmals sehr einzigartig und cool inszeniert.

 

Die Story des Spiels beginnt recht klischeehaft. Der Hauptcharakter Zael ist Mitglied einer Gruppe aus Söldern, die sich mit Aufträgen durch ihr Leben schlagen. Zael's Traum ist es irgendwann einmal Ritter zu werden und sein Anführer Dagran scheut keine Mühe ihm und dem Rest der Gruppe diesen Wunsch zu erfüllen. Beim Erforschen antiker Ruinen in Lazulis stößt die Gruppe auf eine geheimnisvolle Kraft, die sich an Zael's Hand manifestiert. Anschließend ist er in der Lage das Gathering zu benutzen. Später im Spiel trifft Hauptcharakter Zael auf Lisa, ein geheimnisvolles Mädchen welches in den Straßen von Lazulis herumirrt und wie es nicht anders sein könnte stellt sich später heraus dass sie die Prinzessin des Landes ist, die vom Schloss angehauen ist um ihrer arrangierten Heirat zu entfliehen. Später als die Gruppe für die Verteidigung des Schlosses angeworben wird und dieses von den "Gurak" angegriffen wird, erschließt sich langsam die Geschichte des Spiels. Mehr möchte ich eigentlich garnicht verraten um nicht zu viel vorweg zu nehmen. Ich war erst etwas underwhelmed von der Story. Ich fand zwar die Charaktere ziemlich cool, fand aber die Geschehnisse des Spiels recht typisch. Im Verlaufe des Spiels allerdings passierten dann doch einige sehr coole Sachen und ich war voll in der Story drin. Besonders die Charaktere des Spiels haben mir fast alle sehr gut gefallen und selbst kleinere "Detouren" abseits der Hauptstory erzählten ganz interessante Geschichten. 

 

Das Spiel ist dabei nicht völlig linear. Zwischen den einzelnen Missionen kehrt man öfter mal nach Lazulis zurück, wo man frei die Stadt erkunden kann, in der Arena kämpft, Nebenquests macht, Ausrüstung kauft (und aufwertet) und auch seine Klamotten färben kann. Persönlich habe ich nicht viele Nebenmissionen gefunden, fand aber auch dass das Pacing der Story am besten funktioniert wenn man das Spiel recht strikt durchspielt und fand es auch nicht notwendig groß zu erkunden um gut durch das Spiel zu erkunden. Leveln kann man gut an diversen Runen bei denen man beliebig oft Gegnergruppen rufen kann. Dort kann man immer fix 3-5 Level machen wenn man Nachholbedarf hat. Ansonsten macht es immer Spaß mit seinen Kameraden zu reden, denn die Dialoge im Spiel sind teilweise echt unterhaltsam.

 

Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen. Das Spiel ist in den Missionen selbst eher linear gehalten, was aber mMn. gut zum Flow passt. Die Schwierigkeit ist nicht allzu hoch, sondern eher niedrig und steigt gegen Ende des Spiels nochmal etwas an. Ich hatte aber nie groß Probleme einen Boss zu bezwingen. Ich kann meine genaue Spielzeit gerade garnicht mehr benennen, aber ich denke es waren nicht mehr als 25-30 Stunden, was für ein RPG natürlich recht kurz ist. Die Zeit war aber wie ich finde ausreichend um einen an die Charaktere zu binden und eine spannende Story zu erzählen. Der Soundtrack des Spiels war vergleichsweise nicht so hervorstechend wie in den Final Fantasy Titeln, wenn er aber auffiel, dann immer positiv. Ein paar Stücke gefallen mir echt wirklich gut und habe ich nochmal auf YT aufgesucht. Das Spiel hatte zwar in Sachen Performance und auch Kampfsystem einige Schwächen, ist aber auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man Zugang zu der Konsole hat und auf japanische RPGs steht. 

 

Wertung: 7,5/10 - Gut

 

Coming Next:

 

Ich hoffe die Länge dieses Updates war etwas angenehmer, ich fand dieses mal gab es nicht sooo viel zu schreiben. In den letzten Wochen habe ich sehr viel Zeit in Yakuza 5 gesteckt und es auch platiniert, weiß aber nicht ob ich dazu noch groß was schreiben soll. Habe das Spiel eigentlich schon ausführlich im alten Projekt thematisiert... Ich werde es mir überlegen. Ansonsten spiele ich gerade sehr viel Steins Gate und bin dort auch bald durch mit, habe Persona 2 angefangen, habe Dark Cloud gespielt, Resident Evil 0 angefangen und Dead Synchronicity platiniert, wo ich allerdings ein Review auf der Startseite zu verfassen werde. Also wird wahrscheinlich als nächstes Steins Gate oder Dark Cloud thematisiert, mal schauen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dein neues Projekt schon mitbekommen, aber da ich meistens am Ipad lese und darüber nur ungern schreibe, blieb es bisher von meiner Seite still.

 

Allerdings weiß ich auch nicht so recht, was ich schreiben soll, wenn du jetzt Spiele spielst, die andere schon vor Jahren gespielt haben.

Dragon Quest 8 ist natürlich ein tolles Spiel, hat mir damals viel Spaß gemacht.

 

The Last Story hab ich mir nach deinem Bericht als Lezs Play angeschaut, obwohl ich die Wii meines Sohnes noch hier habe.

Nur leider hält sich meine Lust, Spiele ohne Trophäen/Achivements zu spielen, in Grenzen.

Trophäen sind halt nen Suchtfaktor.

 

Aber das Lied was das Mädel gesummt hat und später bei der Hochzeit gesungen wurde, fand ich toll.

 

Ich finds aber toll, dass du wenigstens Spiele spielst, die du damals nicht spielen konntest.

Bearbeitet von Tigress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 19 Minuten schrieb Tigress:

Ich hab dein neues Projekt schon mitbekommen, aber da ich meistens am Ipad lese und darüber nur ungern schreibe, blieb es bisher von meiner Seite still.

 

Allerdings weiß ich auch nicht so recht, was ich schreiben soll, wenn du jetzt Spiele spielst, die andere schon vor Jahren gespielt haben.

Dragon Quest 8 ist natürlich ein tolles Spiel, hat mir damals viel Spaß gemacht.

 

The Last Story hab ich mir nach deinem Bericht als Lezs Play angeschaut, obwohl ich die Wii meines Sohnes noch hier habe.

Nur leider hält sich meine Lust, Spiele ohne Trophäen/Achivements zu spielen, in Grenzen.

Trophäen sind halt nen Suchtfaktor.

 

Aber das Lied was das Mädel gesummt hat und später bei der Hochzeit gesungen wurde, fand ich toll.

 

Ich finds aber toll, dass du wenigstens Spiele spielst, die du damals nicht spielen konntest.

 

Danke dir für den Kommentar. Kann ich auch gut nachvollziehen :) 


Ja, das Problem habe ich auch gesehen. Aber in meinem alten Projekt kamen die Retro Spiele eigentlich recht gut an. Es kommen aber auch wieder Trophäenspiele vor, also wird nur der Anfang jetzt etwas schwieriger.

 

Ah, das ist ja cool dass ich jemanden dazu bewegt habe sich das Spiel zumindest anzuschauen, gut zu wissen :) Ich fand das Lied auch sehr schön, muss ich sagen. Und das mit dieser Sucht kenne ich natürlich, davon versuche ich ja wegzukommen... Mittlerweile klappt das auch eigentlich ganz gut. 

 

Nächstes Update ist auch in der Mache, vielleicht heute oder Morgen dann online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verirre ich mich endlich auch mal hier her lieber Eric ^^

 

Deine ersten 2 Updates klingen sehr gut und mitreißend. Wie gut für mich, dass mir die Konsolen fehlen, sonst würde ich das glatt spielen wollen xD

Aber den Soundtrack von The Last Story werde ich mir dann mal anhören :) Danke Eric!

 

Ich würde mich sehr freuen auch aus deiner Perspektive über Dark Cloud zu lesen :D

Aber es ist deine Wahl und du sollst dich zu nichts gezwungen fühlen ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kampfsystem von TLS wirkt für mich son bissl wie die Gambit-Sache aus FFXII. Ansonsten klingts eigentlic nicht schlecht. Leider besitze ich keine Wii, also werd ich da wohl auf ewig passen.

 

Wann gibs denn ma ne neue Platin? Yakuza 5 oder so? :D schon gehört, dass es nen Prequel geben soll mit Yakuza Zero? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb susu:

Dann verirre ich mich endlich auch mal hier her lieber Eric ^^

 

Deine ersten 2 Updates klingen sehr gut und mitreißend. Wie gut für mich, dass mir die Konsolen fehlen, sonst würde ich das glatt spielen wollen xD

Aber den Soundtrack von The Last Story werde ich mir dann mal anhören :) Danke Eric!

 

Ich würde mich sehr freuen auch aus deiner Perspektive über Dark Cloud zu lesen :D

Aber es ist deine Wahl und du sollst dich zu nichts gezwungen fühlen ;)

 

 

 

Das freut mich :)

 

Nein, danke dir! Hehe. Kann mir schon vorstellen dass die Spiele dir zusagen würden, aber hey, vielleicht erweckt es ja immerhin dein Interesse auf das kommende Dragon Quest XI ;)

 

Da werde ich ganz bestimmt was zu schreiben. Ich denke aber erst wenn ich die Platin habe.

 

vor 17 Stunden schrieb fumaku:

Das Kampfsystem von TLS wirkt für mich son bissl wie die Gambit-Sache aus FFXII. Ansonsten klingts eigentlic nicht schlecht. Leider besitze ich keine Wii, also werd ich da wohl auf ewig passen.

 

Wann gibs denn ma ne neue Platin? Yakuza 5 oder so? :D schon gehört, dass es nen Prequel geben soll mit Yakuza Zero? 

 

 

Ja, geht in eine ähnliche Richtung, aber bei FF XII ist es doch noch um einiges komplexer, da man bei TLS sehr wenig Einfluss auf seine Kameraden hat. Naja, vielleicht hast du ja irgendwann mal eine Nintendo Konsole die rückwärts kompatibel ist :D

 

Habe neue Platintrophäen, die werden wohl auch im nächsten Update thematisiert :) Und ja, habe ich mitbekommen. Freue mich schon richtig auf Zero, der Teil soll wohl richtig gut sein. Noch drei Monate :D

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Dein neues Projekt klingt schön. einfach weil unkompliziert und wieder auf das konzentriert was das wichtigste am spiel ausmacht.

zwar spiele ich selber keiner trophyfreien sachen mehr, aber TLS zB habe ich selbst kurze zeit gezockt, zusammen mit xenoblade. Ich war zwar nicht so angetan davon wie von den anderen spielen zu dieser zeit aber das system war interessant, nicht ganz so einfach zu meistern aber definitiv was ganz anderes als ich es bisher so kannte. es war definitiv ein spielenswertes spiel, freut mich sehr es hier wieder zu finden. da merkt man schon ein bisschen was man aufgibt wenn man die anderen konsolen nicht mehr anrührt.

 

wenn du sowhl TLS als auch xenoblade gezockt hast, hast du dann auch pandoras tower  auf dem schirm?

obwohl es etwas kürzer und nicht so komplex ist hat es mir von den dreien am besten gefallen wegen er idee die dahintersteht.

 

LG
Jen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich dir richtige Einstellung :)

 

Zocke auch nur aus Spass, die Trophäen die ich mitnehmen kann nehme ich mit und was mir zu blöd wird lasse ich halt sein. Und ja auch wenn es wie bei Attack on Titan nur eine Grind Trophäe fehlt^^

 

Da ich auch dein Projekt und Schreibweise sehr mag habe ich gleich mal ein Abo dagelassen und freue mich auch in Zukunft von dir zu lesen.

 

Momentan bin ich dabei die gekauften Spiele durch zu zocken (einfach Hauptstory) damit ich bis Ende Jahr wieder einigermassen Up to Date bin. Dann werden Spiele wieder intensiver gezockt und einige Regeln aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2016 um 15:00 schrieb DESPERADOZ:

I'm reading, I'm learning...go on :D

 

*Suddenly a wild Frankie appears*

Aye sir B|

 

Am 18.10.2016 um 15:19 schrieb Aii:

Dein neues Projekt klingt schön. einfach weil unkompliziert und wieder auf das konzentriert was das wichtigste am spiel ausmacht.

zwar spiele ich selber keiner trophyfreien sachen mehr, aber TLS zB habe ich selbst kurze zeit gezockt, zusammen mit xenoblade. Ich war zwar nicht so angetan davon wie von den anderen spielen zu dieser zeit aber das system war interessant, nicht ganz so einfach zu meistern aber definitiv was ganz anderes als ich es bisher so kannte. es war definitiv ein spielenswertes spiel, freut mich sehr es hier wieder zu finden. da merkt man schon ein bisschen was man aufgibt wenn man die anderen konsolen nicht mehr anrührt.

 

wenn du sowhl TLS als auch xenoblade gezockt hast, hast du dann auch pandoras tower  auf dem schirm?

obwohl es etwas kürzer und nicht so komplex ist hat es mir von den dreien am besten gefallen wegen er idee die dahintersteht.

 

LG
Jen

 

Danke, das freut mich zu lesen :)

 

Pandoras Tower habe ich lustigerweise aus der Bücherei ausgeliehen und hier liegen... Wollte die drei großen RPGs der Wii alle zocken, aber momentan komme ich einfach nicht dazu und habe meine Wii U so selten angeschlossen. Und in zwei Wochen muss ich es wieder abgeben, ahhh xD Aber zur Not leihe ich mir das einfach nochmal aus und spiele es in Ruhe. Wii Spiele werden gefühlt garnicht verliehen dort ^^ 

 

vor 7 Stunden schrieb koroyosh:

Finde ich dir richtige Einstellung :)

 

Zocke auch nur aus Spass, die Trophäen die ich mitnehmen kann nehme ich mit und was mir zu blöd wird lasse ich halt sein. Und ja auch wenn es wie bei Attack on Titan nur eine Grind Trophäe fehlt^^

 

Da ich auch dein Projekt und Schreibweise sehr mag habe ich gleich mal ein Abo dagelassen und freue mich auch in Zukunft von dir zu lesen.

 

Momentan bin ich dabei die gekauften Spiele durch zu zocken (einfach Hauptstory) damit ich bis Ende Jahr wieder einigermassen Up to Date bin. Dann werden Spiele wieder intensiver gezockt und einige Regeln aufgestellt.

 

Da teilen wir ja die gleiche Meinung :) Ich muss zugeben dass ich die "Regel" manchmal breche wenn wirklich nur noch eine Trophäe fehlt oder so, aber mein ganzes Spielverhalten danach ausrichten will ich nicht mehr. 

Vielen Dank, freue mich immer sehr über neue Leser ^_^ 

 

Das klingt nach einem sehr guten Plan, besser man kriegt 10 Spiele durch und genießt sie als 5 Spiele mit Stress zu platinieren xP  Was zockst du denn im Moment so? :) 

 

----------------------------------

 

Eigentlich wollte ich das Update heute zuende schreiben und posten, aber ich habe heute echt keine Zeit gehabt für irgendwas... Nichtmal zocken konnte ich außer ein bisschen in der Bahn :( Aber ich schreibe wohl noch ein bisschen vor und morgen klappt es dann hoffentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Marloges:

 

 

 

Das klingt nach einem sehr guten Plan, besser man kriegt 10 Spiele durch und genießt sie als 5 Spiele mit Stress zu platinieren xP  Was zockst du denn im Moment so? :) 

 

 

Eventuell folgt ja auch bald ein Projekt von mir... mal sehen,ist auf jedenfall sehr motivierend hier.

 

Momentan wechsle ich die Spiele sehr schnell, gestern Prototyp 2 + Journey durchgespielt und heute Valiant Hearts.

 

Folgende Liste zum Aufholen bis Ende Jahr habe ich noch (geplant in der Reihenfolge: The Order 88, Gravity Rush, God of war 3 Remasterd, Life is Strange, Minecraft Story Mode, Saints Row, Just Cause 3, Blood Bowl 2, Mad Max, Metal Gear Solid V, Nitroplus, Onechanbara Z2, Dragon Quest, SoA ReHollow, SoA Lost Song, Samurai Warriors, Senran Kagura, Guilty Gear Xrd, Omega Quintet, Megadimension Neptunia VII, Final Fantasy Typ 0, Tales of Zestiria, Fairy Fencer F: Advent Dark Force. (zuerst die Spiele die schneller gehen oder ich mich weniger darauf freue.... so lange die motivation noch hoch ist XD)



Das ist übrigens die Liste der Schande :D (oder einfach alle Spiele die ich noch nicht durchgespielt habe... ach ja und Technomancer und Mirrors Edge liegen hier auch noch rum....) Wenn ich meine Zukünftige Regel einhalten will habe ich bis zum 31. Zeit alles durchzuspielen (sprich einfach die Hauptstory durch). Ich glaube von dem Zeitaufwand her wird es schon etwas kritisch :D Danach werden nur noch 2-3 Games pro Monat geholt und gespielt :)

Bearbeitet von koroyosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...