Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb tadini:

Leider, leider muss ich sagen seh ich das absolut genauso.

Wie andere von dem Spiel so begeistert sein können, ist mir ein absolutes Rätsel. Ich war froh als ich endlich fertig damit war. Ich hatte auch absolut keine Lust mehr, den ganzen Zusatzkram, der noch übrig war/ist, noch zu erledigen.

Am Anfang fand ich es noch gut, und wenn mich jemand gefragt hat wie ich das Spiel finde, war meine Antwort "Passt schon".

Aber nach ner Zeit hat das dann stark nachgelassen.

Alleine die Nebenquests, bei denen irgendwann das Gefühl aufkam, daß sie gar nicht mehr enden wollen, haben mich tierisch genervt. Ich mein, ich hab nix gegen Nebenquests. Wenn ich aber 1 Stunde Story hab und dann 4 Stunden Nebenquests, dann geht mir das nunmal auf den Zeiger. Irgendwas hat Square da einfach verkehrt gemacht, beim Witcher z.B. der ja auch viele, viele Nebenaufträge ect. hat, da nervt mich das nicht.

 

Und ich empfinde es als eine bodenlose Unverschämtheit, daß man nun meint, irgendwelche Storysachen nachpatchen zu müssen! Hallo?! Sowas geht mal gar nicht!

DLC's werden von mir auf jeden Fall nur bzw. erst gekauft, wenn sie irgendwann verbilligt in einem Sale zu finden sind. Vorher investiere ich da nicht nochmal Geld. Reicht schon, daß ich die Deluxe Version gekauft hab. 

 

Alles in allem ist das für mich schon ein enttäuschender FF Teil gewesen, da trauere ich echt den alten Teilen stark nach. Und ich muss sagen, für mich persönlich ist World of Final Fantasy das eindeutig bessere Final Fantasy. Was aber auch an der Nostalgie liegen kann, die mir bei dem Spiel oft begegnet ist.^^

 

Ich hab mal in den Spoiler zwei Screenshots zu den Beschwörungen aus dem Lösungsbuch gepackt.

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

IMG_0991.JPG

 

 

IMG_0992.JPG

 

 

 

 

Da freue ich mich auch absolut nicht drauf, denn ich habe die meisten Side Quests ja eher liegen lassen und mich mehr auf die Story konzentriert und jetzt habe ich nur noch das nervige offen xD Denke das werde ich ganz sporadisch weitermachen bis zur Platin... Beim Witcher haben die Quests auch allesamt schöne Dialoge gehabt und spannende Geschichten erzählt :D 

 

Das mit dem Nachpatchen ist für mich vorallem so unverständlich weil das Spiel ja schonmal verschoben wurde um alles fehlende noch einzufügen... Entweder die planen das nicht richtig durch oder kamen echt mit dem Zeitdruck nicht klar. Ich werde wohl ganz auf die DLCs verzichten, es sei denn sie sind wirklich richtig gut und im Sale, aber eigentlich will ich das nicht unterstützen.

 

Du trauerst auf jeden Fall nicht allein :) World of Final Fantasy muss ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen, diese Nostalgieschiene funktioniert bei mir fast immer.

 

Und cool, danke für den Ausschnitt, das ist sehr informativ. An sich ja garkein schlechtes System dass sich die Beschwörungen an das jeweilige Gebiet anpassen, aber warum im Spiel nicht wenigstens erwähnt wird dass es davon abhängig ist, ist schon komisch.

 

vor 2 Stunden schrieb glupi74:

Sehr gut geschriebener Betrag, Gratulation! Ich habe ihn von Anfang bis zum Ende durchgelesen, obwohl ich noch kein einziges FF gespielt habe. Ich würde mir wünschen, dass Reviews in diversen Magazinen diese Qualität hätten. 

 

Oh wow, danke für das starke Lob. Das liest man gern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh verdammt, wie viele Updates habe ich denn jetzt schon verpasst?!

Ich befürchte, das liegt auch daran, dass ich vieles nicht kenne oder es nicht meinen Geschmack entspricht.

 

Phoenix Wright ist wie vieles wohl voll an mir vorbei gegangen ^^°

 

Hitman klingt schon sehr merkwürdig...vorallem

Zitat

Es ist also unauffälliger wenn ein Polizist schnell geduckt von Deckung zu Deckung huscht als wenn er einfach normal läuft :/

in welcher Welt gilt das denn?! :xd:  Erfreulich, dass dich das Spiel auch begeistern kann, wenn es sich von den andern Teilen der Reihe unterscheidet.

 

NieR...ich höre mir zumindest gerade beim lesen den Soundtrack an und du hast Recht, der ist wirklich gut :D

 

Ui, da ist deine Spielesammlung um die Weihnachtszeit ja gut gewachsen. Freut mich für dich :)

 

So...eine Stunde später, vermute ich zumindest, und ich bin durch deinen FF XV Review durch. Ich werde das Spiel zwar nicht spielen, kann aber sehr gut nachvollziehen, dass du viele WTF-Momente hattest, wenn sich das Spiel in so vielen Punkten von den Vorgängern unterscheidet und die Story keine Tiefe kriegt.

Das ist bei einer so langen Entwicklungszeit wirklich sehr bedauerlich.

Ich finde es sehr gut, wenn du so klar darlegst, warum dir die Umsetzung in Kampfsystem & Co von FF XV nicht gefallen. Das klingt für mich alles schlüßig und ist deine Meinung, die wie mir scheint, doch von vielen hier geteilt wird, die das Spiel gespielt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb susu:

Oh verdammt, wie viele Updates habe ich denn jetzt schon verpasst?!

Ich befürchte, das liegt auch daran, dass ich vieles nicht kenne oder es nicht meinen Geschmack entspricht.

 

Phoenix Wright ist wie vieles wohl voll an mir vorbei gegangen ^^°

 

Hitman klingt schon sehr merkwürdig...vorallem

in welcher Welt gilt das denn?! :xd:  Erfreulich, dass dich das Spiel auch begeistern kann, wenn es sich von den andern Teilen der Reihe unterscheidet.

 

NieR...ich höre mir zumindest gerade beim lesen den Soundtrack an und du hast Recht, der ist wirklich gut :D

 

Ui, da ist deine Spielesammlung um die Weihnachtszeit ja gut gewachsen. Freut mich für dich :)

 

So...eine Stunde später, vermute ich zumindest, und ich bin durch deinen FF XV Review durch. Ich werde das Spiel zwar nicht spielen, kann aber sehr gut nachvollziehen, dass du viele WTF-Momente hattest, wenn sich das Spiel in so vielen Punkten von den Vorgängern unterscheidet und die Story keine Tiefe kriegt.

Das ist bei einer so langen Entwicklungszeit wirklich sehr bedauerlich.

Ich finde es sehr gut, wenn du so klar darlegst, warum dir die Umsetzung in Kampfsystem & Co von FF XV nicht gefallen. Das klingt für mich alles schlüßig und ist deine Meinung, die wie mir scheint, doch von vielen hier geteilt wird, die das Spiel gespielt haben ;)

 

Da bist du ja wieder :D Kann natürlich gut sein, das Problem habe ich auch öfter mal dass ich nichts zu manchen Updates sagen kann ._.

 

Ist bei mir ja auch so, habe den ersten Teil gespielt als es schon 6 oder 7 gab :D Kann man aber wunderbar nachholen finde ich.

 

Haha ja, die Hitman Spiele haben teilweise eine merkwürdige Logik, aber da die K.I. meist feste Regeln hat, die man irgendwann beherrscht, gewöhnt man sich dran. Ist halt schwer ne K.I. zu programmieren die wirklich logisch reagiert, denke dann wären diese Spiele auch fast unmöglich ^^ Aber das mit dem Schleichen hat mich echt gestört, ist sogar im neuen Teil auch noch so leider.

 

Das freut mich nachdem du ja den Chrono Trigger Soundtrack doof fandest :D

 

Hattest du denn sowieso nicht vor FFXV zu spielen oder wurdest du nun durch das Review abgeschreckt? :D Ich weiß ja dass Final Fantasy so eine Sache bei dir ist, ich würde da echt FFX empfehlen, denn das ist schön entspannt mit seinen Runden :) Ansonsten danke für das Lob, ehrt mich ja dass so viele Leute so viel Zeit investieren um meine Meinung zu lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Marloges:

Da bist du ja wieder :D Kann natürlich gut sein, das Problem habe ich auch öfter mal dass ich nichts zu manchen Updates sagen kann ._.

 

Ist bei mir ja auch so, habe den ersten Teil gespielt als es schon 6 oder 7 gab :D Kann man aber wunderbar nachholen finde ich.

 

Haha ja, die Hitman Spiele haben teilweise eine merkwürdige Logik, aber da die K.I. meist feste Regeln hat, die man irgendwann beherrscht, gewöhnt man sich dran. Ist halt schwer ne K.I. zu programmieren die wirklich logisch reagiert, denke dann wären diese Spiele auch fast unmöglich ^^ Aber das mit dem Schleichen hat mich echt gestört, ist sogar im neuen Teil auch noch so leider.

 

Das freut mich nachdem du ja den Chrono Trigger Soundtrack doof fandest :D

 

Hattest du denn sowieso nicht vor FFXV zu spielen oder wurdest du nun durch das Review abgeschreckt? :D Ich weiß ja dass Final Fantasy so eine Sache bei dir ist, ich würde da echt FFX empfehlen, denn das ist schön entspannt mit seinen Runden :) Ansonsten danke für das Lob, ehrt mich ja dass so viele Leute so viel Zeit investieren um meine Meinung zu lesen :)

Ja da bin ich wieder ^^

 

Na ja, solange du die KI-Logik durchschauen kannst, geht es ja :D  undenkbar, wenn man die nicht mehr austrixen könnte...

 

Ja, ich habe manchmal einen seltsam sprunghaften Geschmack, so nach Bauchgefühl. Entweder die Musik gefällt mir gleich oder gar nicht...

 

Ich hatte sowieso nicht vor FFXV zu spielen, weil ich mir momentan noch weniger vorstellen kann ne PS4 zu holen. Noch ne Konsole für Spiele, die ich auch nur nie schaffe irgendwann zu spielen...also vom Zeitmanagement her.

FFX ja das werde ich sicher auch irgendwann probieren. Erst mal stehen Ateliers, Life is Strange und Skylanders an, denke ich zumindest :sweatdrop: festegen will ich mich momentan auf nichts. Aber wenns ein FF wird, steht für mich fest, dass ich mich erst mal mit FFX mit der Reihe an sich versöhnen möchte.

Ich assoziierte mittlerweile so viel negatives mit FFXIII, dass ichs nicht mehr sehen will.

Also ich lesen lieber so ein ausführliches Review, das mir wirklich etwas über ein Spiel sagt, als was kurzes nichtssagendes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, ich bin wieder mal viel zu spät zur Party.... äh... Roadtrip... Oder FF15-Review.... Whatever... xD

 

Ich muss gestehen, dass mir die ganzen Berichte, die ich jetzt so darüber gelesen habe, Sorgen machen und ich mich fast nicht traue, das Spiel demnächst zu starten... :/

So wie ich mich aber kenne, bin ich mal wieder der komplette Außenseiter und total begeistert vom Spiel... Viel kann ich aber nicht dazu sagen, außer dass es mal wieder toll geschrieben ist und bestimmt einigen als Entscheidungshilfe zum oder gegen das Spiel dienen könnte. xD

Ich muss es erstmal glaub ich selbst auf mich wirken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 4.1.2017 um 19:53 schrieb Marloges:

 

Da freue ich mich auch absolut nicht drauf, denn ich habe die meisten Side Quests ja eher liegen lassen und mich mehr auf die Story konzentriert und jetzt habe ich nur noch das nervige offen xD Denke das werde ich ganz sporadisch weitermachen bis zur Platin... Beim Witcher haben die Quests auch allesamt schöne Dialoge gehabt und spannende Geschichten erzählt :D 

 

Das mit dem Nachpatchen ist für mich vorallem so unverständlich weil das Spiel ja schonmal verschoben wurde um alles fehlende noch einzufügen... Entweder die planen das nicht richtig durch oder kamen echt mit dem Zeitdruck nicht klar. Ich werde wohl ganz auf die DLCs verzichten, es sei denn sie sind wirklich richtig gut und im Sale, aber eigentlich will ich das nicht unterstützen.

 

Du trauerst auf jeden Fall nicht allein :) World of Final Fantasy muss ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen, diese Nostalgieschiene funktioniert bei mir fast immer.

 

Und cool, danke für den Ausschnitt, das ist sehr informativ. An sich ja garkein schlechtes System dass sich die Beschwörungen an das jeweilige Gebiet anpassen, aber warum im Spiel nicht wenigstens erwähnt wird dass es davon abhängig ist, ist schon komisch.

 

Alles was nicht für Platin wichtig war, wurde bei mir links liegen gelassen.^^

 

Tja, hätten sie sich mal nochmal 10 Jahre Zeit gelassen.... vielleicht hätten wir dann ein besseres Spiel bekommen...

Ist aber schon fies, wenn die Fans nicht so lange warten wollen und man so unter Zeitdruck gerät.... *Ironie pur*

 

Also World of Final Fantasy ist da echt fies, mit der Nostalgie. Alle Nase lang dachte ich mir so "Das Spiel hab ich schon ewig nimmer gespielt, muss ich unbedingt mal wieder machen!" und dann ne halbe Stunde später "Und das Spiel muss ich auch unbedingt wieder spielen!" 

Das ist aber auch echt Nostalgie pur, wenn man im Balamb Garden steht und dann noch die passende Musik dazu kommt. :x

Ich lass es mal jetzt besser.^^

 

Wer weiß, vielleicht wird die Erklärung zu den Beschwörungen ja noch mit nem Patch nachgeliefert. Und dann steht irgendwo in der Prärie ein Männchen rum, das einem eine umfassende Erklärung liefert. :ihih:

 

Ich hab schon zu Steffi gesagt, sie darf deinen Text nicht lesen, sonst will sie das Spiel gar nicht mehr spielen. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tadini:

Das ist aber auch echt Nostalgie pur, wenn man im Balamb Garden steht und dann noch die passende Musik dazu kommt. :x


Jetzt hab ich gerade wieder extremst Lust auf FFVIII bekommen :D
Der OST ist da aber auch echt ein Meisterwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2017 um 20:40 schrieb susu:

Ja da bin ich wieder ^^

 

Na ja, solange du die KI-Logik durchschauen kannst, geht es ja :D  undenkbar, wenn man die nicht mehr austrixen könnte...

 

Ja, ich habe manchmal einen seltsam sprunghaften Geschmack, so nach Bauchgefühl. Entweder die Musik gefällt mir gleich oder gar nicht...

 

Ich hatte sowieso nicht vor FFXV zu spielen, weil ich mir momentan noch weniger vorstellen kann ne PS4 zu holen. Noch ne Konsole für Spiele, die ich auch nur nie schaffe irgendwann zu spielen...also vom Zeitmanagement her.

FFX ja das werde ich sicher auch irgendwann probieren. Erst mal stehen Ateliers, Life is Strange und Skylanders an, denke ich zumindest :sweatdrop: festegen will ich mich momentan auf nichts. Aber wenns ein FF wird, steht für mich fest, dass ich mich erst mal mit FFX mit der Reihe an sich versöhnen möchte.

Ich assoziierte mittlerweile so viel negatives mit FFXIII, dass ichs nicht mehr sehen will.

Also ich lesen lieber so ein ausführliches Review, das mir wirklich etwas über ein Spiel sagt, als was kurzes nichtssagendes :D

 

Oh, ich vergesse ständig dass du keine PS4 hast. Aber macht auch wirklich nicht so viel Sinn wenn es da noch nicht so viele interessante Titel für dich gibt und du eh noch genug auf der 3 hast. 
Du hast aber auch echt mit XIII einen der schlechteren Titel als Einstieg abbekommen muss man leider sagen ^^ Aber der Vorteil ist ab jetzt kann es ja fast nur besser werden :D Kann natürlich auch verstehen dass erstmal die anderen Spiele rankommen. Life is Strange geht ja zumindest sehr schnell :)

 

Am 5.1.2017 um 21:29 schrieb x_jeanne_x:

Oh Mann, ich bin wieder mal viel zu spät zur Party.... äh... Roadtrip... Oder FF15-Review.... Whatever... xD

 

Ich muss gestehen, dass mir die ganzen Berichte, die ich jetzt so darüber gelesen habe, Sorgen machen und ich mich fast nicht traue, das Spiel demnächst zu starten... :/

So wie ich mich aber kenne, bin ich mal wieder der komplette Außenseiter und total begeistert vom Spiel... Viel kann ich aber nicht dazu sagen, außer dass es mal wieder toll geschrieben ist und bestimmt einigen als Entscheidungshilfe zum oder gegen das Spiel dienen könnte. xD

Ich muss es erstmal glaub ich selbst auf mich wirken lassen.

 

Ach, war doch jetzt kurz nach Posten des Reviews schon da dein Kommi D: 

 

Danke für das Lob :) Bin auf jeden Fall auf deine Meinung gespannt, das Spiel ist mal wieder so herrlich polarisierend dass es spannend ist zu sehen wer es wie findet ^^ 

 

vor 10 Stunden schrieb tadini:

 

Alles was nicht für Platin wichtig war, wurde bei mir links liegen gelassen.^^

 

Tja, hätten sie sich mal nochmal 10 Jahre Zeit gelassen.... vielleicht hätten wir dann ein besseres Spiel bekommen...

Ist aber schon fies, wenn die Fans nicht so lange warten wollen und man so unter Zeitdruck gerät.... *Ironie pur*

 

Also World of Final Fantasy ist da echt fies, mit der Nostalgie. Alle Nase lang dachte ich mir so "Das Spiel hab ich schon ewig nimmer gespielt, muss ich unbedingt mal wieder machen!" und dann ne halbe Stunde später "Und das Spiel muss ich auch unbedingt wieder spielen!" 

Das ist aber auch echt Nostalgie pur, wenn man im Balamb Garden steht und dann noch die passende Musik dazu kommt. :x

Ich lass es mal jetzt besser.^^

 

Wer weiß, vielleicht wird die Erklärung zu den Beschwörungen ja noch mit nem Patch nachgeliefert. Und dann steht irgendwo in der Prärie ein Männchen rum, das einem eine umfassende Erklärung liefert. :ihih:

 

Ich hab schon zu Steffi gesagt, sie darf deinen Text nicht lesen, sonst will sie das Spiel gar nicht mehr spielen. :D 

 

Das werde ich wohl auch so machen ^^ 

 

Diese ganze Entwicklungsgeschichte ist das reinste Drama. Nomura wurde mal eben das Projekt weggenommen weil ihm FF7 aufs Auge gedrückt wurde und er KH3 machen soll und Tabata, der absolut keine Ahnung von irgendwas hat muss dann das Projekt eines anderen vollenden, yay. Aber ja, es ist absolut komisch dass ein Spiel, welches vor 10 Jahren angekündigt wurde gerusht wirkt xD

 

Oh, das Balamb Garden Theme hätte mich sicherlich auch in Nostalgie ausbrechen lassen... So viele tolle Erinnerungen :x Klingt echt nach einem gefährlichen Spiel :D 

 

Hehe, das kann gut sein :D Oder irgendein Buch das irgendwo rumliegt ^^ 

 

Ja, ich habe sie auch gewarnt xD Aber sie wollte es eh nicht lesen ^^ (vermutlich deswegen) 

 

vor 7 Stunden schrieb Light-kun:


Jetzt hab ich gerade wieder extremst Lust auf FFVIII bekommen :D
Der OST ist da aber auch echt ein Meisterwerk.

 

Oh ja <3 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahresrückblick 2016


So Leute, mit etwas Verspätung kommt nun auch mein Jahresrückblick für das Spielejahr 2016. Auch wenn das Jahr selbst voller Tragödien und tragischer Todesfälle war, so kann ich doch zumindest guten Gewissens sagen dass es für Gamer ein großartiges Jahr war. Eine ganze Wagenladung voller interessanter Titel ist erschienen und man konnte kaum alles zocken. Vorallem ist es alleine deswegen schon ein sehr besonderes Jahr weil gleich drei langjährige Projekte endlich erschienen sind. Einmal natürlich FFXV welches vor 10 Jahren angekündigt wurde, The Last Guardian, wo es glaube ich 7 Jahre her ist und Owlboy, welches ebenfalls schon seit 8 Jahren in Entwicklung war. All dies kam alles 2016 endlich raus und das ist schon irgendwo erstaunlich.

 

In diesem Jahresrückblick möchte ich garnicht groß über irgendwelche Trends reden, Skandale oder irgendwelche Events thematisieren, denn sowas machen andere Seiten oder YouTube Kanäle ohnehin besser als ich, deswegen spare ich mir das. Hier soll es lediglich um meine persönliche Meinung über die Spiele letzten Jahres gehen. 


Ich bin übrigens viel zu faul um alles zu dokumentieren was ich in einem Jahr so spiele, daher erwartet keine Statistiken darüber. Bei 5 Plattformen, teilweise mit Trophäen, teilweise ohne, bei kurzen Anspielsessions von nur einer Stunde und so weiter ist es sowieso blöd wirklich alles aufzuzählen und wer mein Projekt verfolgt bekommt ja sowieso alles mit, was ich in letzter Zeit so spiele.
Ich denke aber dass ich zumindest aufzählen kann was ich aus diesem Jahr so alles gespielt habe und zwar waren das: 

 

  • Far Cry Primal 
  • Severed 
  • Shiren the Wanderer 
  • Resident Evil: Origins Collection
  • Dark Souls 3 (+ DLC) 
  • The Witcher 3: Blood and Wine
  • Dex
  • Uncharted 4 
  • Mirrors Edge: Catalyst 
  • Lara Croft Go 
  • Pokemon Go 
  • Kingdom Hearts Unchained X 
  • Tokyo Twilight Ghost Hunters Daybreak: Special Gigs 
  • Dead Synchronicity (PS Port)
  • Dishonored 2  
  • Star Fox Zero
  • Telltale Batman
  • Let it Die
  • Hitman 
  • Steins Gate 0 
  • Firewatch
  • Zero Time Dilemma
  • Final Fantasy XV 


Genau 21 Titel wenn ich nicht irgendwas vergessen habe. Was um einiges mehr ist, als ich gedacht hätte. Manches waren aber auch einfach kleine Dinger die ich nur kurz mal gespielt habe wie Pokemon Go oder das Kingdom Hearts Handy Spiel. Und einige der Titel bekam ich eben auch nur als Testmuster und hätte sie sonst garnicht erst gekauft bzw. gespielt. Aber ich finde das gut dass so einiges zusammen gekommen ist denn so kann ich zumindest über mehr reden :D


Im Großen und Ganzen bin ich auch damit zufrieden wie ich das Jahr verbracht habe. Zwar konnte ich eine Menge der Spiele die dieses Jahr erschienen sind nicht zocken aus Geld- und Zeitmangel (Mehr dazu gleich), aber ich habe eine Menge versteckte Perlen entdeckt, ein paar der wichtigsten Titel konnte ich zocken, habe mehrere Spieletests verfasst und konnte auch richtige Perlen nachholen wie Chrono Trigger, Persona 2 oder Suikoden 2. 


Generell habe ich das JRPG Genre dieses Jahr wieder für mich entdeckt und das gefühlt zum genau richtigen Zeitpunkt, denn die achte Konsolengeneration verspricht das Genre wieder zum alten Glanz zu führen mit Titeln wie Ni no Kuni 2, Kingdom Hearts 3, Persona 5, Dragon Quest XI und vielem mehr. Auch hat mir Firewatch die Lust auf die ominösen Walking Simulatoren gemacht und ich weiß auch wieder Indie-Titel mehr zu schätzen. Außerdem habe ich meine Liebe für die Yakuza Reihe gefunden. Alles in allem also sehr positiv! Die enttäuschendsten Spiele habe ich auch überwiegend nicht gespielt und keines davon gekauft, also yay xD

 

 

Persönliche Game Awards


Kleine Anmerkung für die Auszeichnungen die ich gleich vergeben werde: Da ich offensichtlich nicht mal annähernd alles spielen konnte, was dieses Jahr erschienen ist, kann ich natürlich auch nur über das urteilen, was ich kenne. Wenn also das für euch beste oder schönste Spiel keine Erwähnung findet kann es gut daran liegen dass ich es einfach nicht gezockt habe und noch nachholen muss :) Mir tut das auch weh, aber wenn ich solange warten würde, bis ich alles nachgeholt habe, würde ich erst im Juni meinen Jahresrückblick schreiben und das wäre dann doch etwas spät :D

 

Beste Spielewelt: 
Platz 3:

Spoiler

The Witcher 3: Blood and Wine - Knapp Final Fantasy um seinen dritten Platz gebracht muss ich einfach sagen dass Witcher 3 eine nochmal schönere Optik hatte. Das farbenfrohe Toussaint sieht einfach atemberaubend aus. Die Stadt ist wunderbar lebendig und die weiten Ebenen mit ihren grünen Wiesen und Bäumen sind ein unheimlich toller Kontrast zu den Sumpfgebieten und Gebirgen die man im Hauptspiel besucht. Auch was die Architektur der Gebäude angeht so hat CD Projekt Red absolut ins Schwarze getroffen. Eine wirklich tolle Welt, die nur nicht weiter oben in dieser Liste ist, weil es eben "nur" Toussaint ist.

Platz 2:

Spoiler

Dark Souls 3 - From Software schafft es immer wieder mich mit ihrem Design zu begeistern. Seien es die Waffen, Rüstungen, Gegner oder Leveldesigns. Alles sieht extrem geil aus oder zumindest so eklig dass man den Hut davor ziehen möchte wie eklig es aussieht! Gerade Dark Souls 3 bot mit Lothric Castle, Archdragon Peak und Irithyll ein paar meiner absoluten Lieblingsorte der Serie und der Generationensprung machte sich hier besonders bemerkbar. Eine wunderschöne Spielewelt in der man wunderschöne Tode sterben kann, yay.

Platz 1:

Spoiler

Uncharted 4: A Thief's End - Was für ein absolutes Grafikbrett Naughty Dog da wieder rausgehauen hat. Hoooooly shit! In diesem Spiel steht man teilweise Minuten lang rum und schaut sich einfach nur die Gegend an weil alles einfach nur absolut geil aussieht. Sei es Madagaskar, welches man mit dem Jeep frei erkunden kann oder die absolut grandios aussehende Pirateninsel im letzten Drittel des Spiels... Das halbe Spiel hat Wallpaper Niveau und man möchte es küssen und lobpreisen. Eine schönere Welt habe ich schon länger nicht mehr gesehen :)

 

Bester Spielesoundtrack:
Platz 3:

Spoiler

The Witcher 3: Blood and Wine - Hier kann man CD Project nur Lob aussprechen, denn nicht nur hatte der DLC eine komplett neue Karte mit neuen Gegnern, Ausrüstung, Karten, Quests und und und, sondern hatte der DLC auch einen komplett eigenen Soundtrack der exklusiv nur in diesem lief. So konnte man Toussaint mit komplett neuen Klängen erforschen die allesamt wirklich gut zum Setting passten.

Platz 2:  

Spoiler

Final Fantasy XV - Das war eine sehr schwere Entscheidung, glaubt mir. Der epische Soundtrack von Shimomura hätte locker den Platz auf der Nummer 1 verdient, aber leider Gottes fand ich einen Soundtrack dieses Jahr noch besser :/  Sei es das Cover von Stand by Me, das Theme wenn man auf die Götter trifft und für jeden neu arranged wurde oder auch die traurigen melancholischen Songs gegen Ende des Spiels. Hier sind ne Menge tolle Lieder dabei.

Platz 1:

Spoiler

Dark Souls 3 - Oh man, so ein guter Soundtrack, vermutlich der beste des gesamten Franchises. Das Spiel hatte einige unfassbar gute Lieder, die ich auch heute noch sporadisch höre. Sei es das Theme das im Hauptmenü läuft, die Musik im Feuerband Schrein oder auch diverse Boss Themes, das Spiel hat einen grandiosen Soundtrack und zeigt was für ein großartiger Komponist Sakuraba ist.

 

Bestes Storytelling: 
Platz 3:

Spoiler

Zero Time Dilemma - Das ist eine etwas seltsame Wahl im Angetracht der Tatsache dass es der neueste Ableger einer Visual Novel Reihe ist und ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe. Ich finde aber jetzt schon toll dass sie von der klassischen Formel weg sind und ihre Story nicht nur simpel mit Text, minimalen Animationen und Voice Acting erzählen, sondern die gesamte Story mit Cutscenes erzählen. Echt ein großer Sprung für eine VN Reihe! Aber darum ist es nicht auf Platz 3, denn davon abgesehen hat ZTD eine absolut abgedrehte Erzählweise bei der man sich selbst die Reihenfolge und Perspektive aussucht, aus der die Story erzählt werden soll. So springt man von Charakter zu Charakter und Zeit zu Zeit und die Story fügt sich wie ein Puzzle zusammen. Das funktioniert aber auch wirklich nur in einem Spiel wie diesem :)

Platz 2:

Spoiler

Uncharted 4: A Thief's End - Jetzt denkt sicher der eine oder andere von euch "Fanboy!" aber nein, die narrative von Uncharted, gerade beim neuesten Ableger ist wirklich fantastisch. Mal von den grandiosen Sprechern (selbst den deutschen!) abgesehen schaffen es die Entwickler einen großen Teil der Story zu erzählen während man das Spiel spielt. Uncharted 1 war zu seiner Zeit auch eines der ersten Spiele die das überhaupt versucht hat, denn schon dort unterhielten sich die Charaktere während man durch die Gegend läuft, Rätsel löst oder klettert. Klingt heute selbstverständlich, war aber damals revolutionär. In Teil 4 wird das ganze nochmal verbessert und besonders klasse fand ich das simple Feature dass wenn Dialoge durch andere Dialog-Trigger abgebrochen werden, später nochmal aufgenommen werden. So sagen die Charaktere später sowas wie "Wo waren wir noch gleich?" und führen den vorherigen Dialog fort. Klasse! Dass Uncharted dabei ein absolut Hollywood reifes Abenteuer ist und ein perfektes Ende hat, untermauert das Ganze noch :)

Platz 1:

Spoiler

Firewatch - Dieses Spiel hat mich wirklich mit seiner Narrative umgehauen. Noch nie habe ich so realistische und authentische Dialoge gehört. Es klang wirklich so als würden sich dort zwei echte Menschen unterhalten und nicht zwei Videospielcharaktere die die Story vorantreiben sollen. Diese ganzen eigentlich belanglosen Kommentare zu irgendwelchen Gegenständen in der Spielewelt, die Interaktion und Bildung der Beziehung der beiden Protagonisten und die subtile Art und Weise wie es das Spiel schafft eine Story zu erzählen ohne dass wirklich spektakuläre Szenen zu sehen sind, ist wirklich toll. Viele kritisieren das Ende des Spiels, aber ich persönlich fand dieses konsequent und empfand es als das einzig sinnvolle in einer solchen Geschichte. Dazu kommt die reine Textsequenz zu Beginn des Spiels wo man kleinere Entscheidungen treffen kann, um den Charakter etwas selbst zu zeichnen. Dass man teilweise nur zwischen zwei Arschloch Optionen wählen kann zeigt subtil auf dass man die Vergangenheit des Charakters zwar zum teil selbst zeichnet, aber er doch eine vorgegebene Persönlichkeit hat. Auf jeden Fall hat mich Firewatch heiß darauf gemacht mir noch mehr Spiele in dieser Richtung anzuschauen. Rapture, ich komme!

 

Größte Enttäuschung:
Platz 3:

Spoiler

Deus Ex: Mankind Divided - Eine etwas blöde Wahl, da ich es selbst nicht gespielt habe, aber meine Enttäuschung kommt alleine schon daher dass ich überall so "meh" Meinungen darüber höre. Es soll zwar ein gutes Spiel sein aber im Grunde nur Human Revolution all over again. Ich werde sicher meinen Spaß damit haben, aber hatte doch auf mehr gehofft. 

Platz 2:

Spoiler

Final Fantasy XV - Ja, das Spiel hat es geschafft mich zu enttäuschen obwohl ich schon kaum etwas erwartet habe. Ich hatte ja trotzdem die Hoffnung dass es mal wieder ein guter Teil wird... :/ Ich denke hier habe ich ja eh schon genug drüber gesagt.

Platz 1:

Spoiler

Mirrors Edge: Catalyst - Jup, auch wenn sich nicht viele für ME interessieren so war der erste Teil für mich ein absoluter Überraschungshit und ein verdammt unterbewertetes Spiel. Dementsprechend habe ich mich sehr darüber gefreut dass eine Fortsetzung kommen sollte und auch dem Open World Aspekt stand ich trotz meiner Skepsis sehr offen gegenüber, doch leider war das die größte Schwäche des Spiels. Auch die Story konnte überhaupt nicht begeistern und in jeglichen Aspekten war es im Grunde eine schlechtere Version von Teil 1. Hier war ich wirklich sehr enttäuscht...


Größte Überraschung:
Platz 3:

Spoiler

Severed - Ein Titel den kaum jemand beachtet hat und ich auch nur gespielt habe, da ich es als Testmuster bekam. Das Spiel der Guacamelee Entwickler ist eine versteckte Perle und wartet mit einem einzigartigem Kampfsystem und einer wirklich steilen Lernkurve auf. Das Spiel weiß genau wann es anfängt eintönig zu werden und schmeißt solange neue Spielmechaniken umher, bis man zufrieden ist und kurz danach kommt dann auch das Ende. Einfach rundum gelungen. Wer eine Vita hat, mag sich das Spiel vielleicht mal anschauen, ich fand es toll.

Platz 2:

Spoiler

Firewatch - Auch hier war ich zwischen Platz 1 und 2 stark am schwanken, aber im Endeffekt war Firewatch nicht sooo die große Überraschung, auch wenn es meine Erwartungen locker übertroffen hat. Denn ich kam ja nur auf das Spiel durch Schwärmereien von anderen Leuten, die das Spiel teilweise ganz weit oben in ihre Toplisten gepackt haben. Somit war es ja dann nicht die größte "Überraschung" dass es gut ist. Dennoch hat es meine Erwartungen auf jeden Fall übertroffen und mich somit überrascht :)

Platz 1:

Spoiler

Hitman (2016) - Ihr mögt euch über diese Platzierung wundern, aber dieses Spiel hat mich unglaublich überrascht. Ihr müsst dabei bedenken dass das letzte wirklich gute Hitman Spiel 10 Jahre alt ist und der letzte Ableger nur mittelmäßig war. Dazu kam dass der neue Teil nicht viel Budget hat und in Episoden erschien. Jedoch ist all das absolut belanglos denn das Spiel ist absolute Spitzenklasse und nun sogar mein liebster Teil der Reihe. Das neue Hitman weiß genau worum es in dieser Art von Spiel gehen soll und nutzt das Episodenformat sogar indem es statt vieler kleiner Level einzelne wirklich große Sandbox Level einführt, die mit etlichen Herausforderungen und Möglichkeiten gespickt sind um zu gewährleisten dass auch ein zehnter Durchgang immernoch Spaß macht. Hierzu werde ich auf jeden Fall noch einen Text verfassen im nächsten Update.


Schwierigste Platin:
Platz 3:

Spoiler

Kingdom Hearts II - KH II stellte sich als überraschend fordernd heraus, denn die Final Mix Version, die ich auf der PS2 nie gespielt habe haut ordentlich optionalen Content rein, der teilweise aus sehr anspruchsvollen Bossen besteht die selbst mit dem Maximallevel den Lebensbalken mit einem Schlag leeren können. Natürlich liegt das daran dass ich auf Veteran gespielt habe, doch wer nicht zwei Durchgänge in diesem wirklich langem RPG spielen will, der sollte sowieso auf dieser Stufe spielen. Zumal ich mir nicht sicher bin ob diese Kämpfe auf Normal überhaupt soviel einfacher gewesen wären. Gerade die Data Battles und Lingering Will haben mich einige Versuche gekostet. Es zeigte mir aber auch was für ein geniales Kampfsystem Teil 2 hat und wieso es als das Highlight des Franchises gesehen wird.

Platz 2:

Spoiler

Uncharted 4: A Thief's End - Gut, hier muss ich zugeben war es meine Schuld, denn wohl 90% der Platinbesitzer haben die Cheatcodes benutzt die das Spiel nach einmaligem Durchspielen bereitstellt und somit unendlich Munition mit ihrer Magnum gehabt. Ich allerdings wusste erst ganz gegen Ende des Spiels davon dass das überhaupt geht da ich den Leitfaden nicht wirklich angeschaut habe. So bin ich wirklich viele Tode gestorben denn Teil 4 ist meiner Ansicht nach der schwerste wenn es darum geht ihn auf der schwersten Stufe durchzuspielen. Ich habe es dann auch konsequent bis zum Ende durchgezogen auf die Cheats zu verzichten, schließlich lohnte es sich für die letzten paar Kapitel eh kaum noch :D Etwas schade dass die Cheats die Trophäen nicht deaktivieren, denn das wäre eine nette anspruchsvolle Platin gewesen.

Platz 1:

Spoiler

Yakuza 3 - Ich hatte schon verdrängt dass ich die Platin in Y3 dieses Jahr erspielt habe. Diese verfluchten Minispiele haben mir seinerzeit wirklich die Nerven geraubt und da es soviele von ihnen gibt gab es eine Menge Potenzial für das Zerschmeißen von Controllern. Sei es das Dart werfen, das Batting, das Golfen oder auch Billard, Yakuza 3 war voller fieser Bedingungen für die Minispiel Trophäe. Aber nichts war befriedigender als diese endlich zu besitzen, denn hier wusste man, was man geschafft hat und konnte stolz auf sich sein :) Ich würde es zwar nicht nochmal tun wollen, bin aber froh dass ich es durchgezogen habe!


Spiel des Jahres: 
Platz 5:

Spoiler

Dishonored 2 - Damit auch dieses Spiel mal etwas mehr Anerkennung von mir bekommt, musste ich diese Kategorie unbedingt auf 5 Spiele erweitern. Dishonored 2 hat es absolut verdient eine Erwähnung zu bekommen, denn ich hatte eine Menge Spaß mit diesem Titel. Die Anzahl an Möglichkeiten die man hat, das geniale Leveldesign und der Umstand dass man nun zwei Charaktere hat ist wirklich cool und nun wird wohl sogar noch New Game + nachgepatcht, so dass man die Kräfte beider Charaktere in einer Person kombinieren kann um noch krassere Runs zu ermöglichen. Diese Spiele solltet ihr unbedingt spielen, wenn ihr es mögt zu schleichen.

Platz 4:

Spoiler

Dark Souls 3 - Im Grunde könnte dieses Spiel auch höher in der Liste stehen, aber ich hatte ja damals im Update schon erwähnt dass ich so ein leichtes Burnout Gefühl hatte beim Spielen dieses Teils. Es macht im Grunde alles richtig, führt die Lore weiter, verlässt sich nicht zu sehr auf Nostalgie und verbessert das Gameplay an den richtigen Ecken. Auch fühlt sich nur sehr wenig wirklich recycelt an. Doch trotzalledem ist es einfach ein weiterer Dark Souls Teil und man kennt die Formel langsam einfach, denn trotz aller Kreativität kann das Spiel nicht mehr wirklich schocken. Bloodborne war da für mich viel interessanter, da es mal etwas völlig anderes war. Auf keinen Fall schlecht, sonst würde es hier nicht auf Platz 4 sein, sondern im Gegenteil ein absoluter Hammertitel der das Franchise wirklich großartig beendet. Ich freue mich schon auf den zweiten DLC <3 

Platz 3:

Spoiler

Firewatch - Meine etwa 4,5 stündige Session mit diesem Spiel war wirklich eines meiner Highlights dieses Jahr. Die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wurde, der Artstyle, die ruhige Musik und generell die klasse Atmosphäre hatten mich einfach. Ich kann hier auch Leute verstehen die absolut nichts mit diesem Spiel anfangen konnten, aber für mich war es eine tolle Erfahrung. Ich hoffe nur dass ich nicht dadurch geblendet bin dass mein Eindruck von dem Spiel noch sehr frisch ist im Vergleich zu den anderen Titeln :)

Platz 2:

Spoiler

Hitman - Wie gerne hätte ich diesem Spiel die Spitze gegeben, doch ich musste einfach ehrlich zu mir selbst sein. Dass Hitman mich extrem positiv überrascht hat, habe ich ja schon erwähnt, doch ist es einfach auch unabhängig davon einfach ein extrem geniales Game. Kaum ein Spiel hat so einen großen Wiederspielwert und es ist erstaunlich wieviele neue Sachen man immernoch entdecken kann beim zehnten oder zwanzigsten Spielen eines Levels. Dass die Entwickler dabei ständig neue Missionen reinpatchen und die Community auch noch Missionen erstellen kann ist dann nur die Erdbeere auf der Sahne auf diesem extrem leckeren Eisbecher namens Hitman :D Ich kann dieses Spiel nur wärmstens empfehlen, selbst Neueinsteiger sollten hier ihre Freude mit haben denn das Tutorial gehört zu einem der besten, die ich seit langem gesehen habe. Hier folgt sowieso noch ein ausführlicher Bericht von mir ;) 

Platz 1:

Spoiler

Uncharted 4: A Thief's End - Ja, eine langweilige Wahl und der Grund warum ich Hitman lieber an die Spitze gesetzt hätte, doch verflucht, das wäre gelogen. Denn selbst wenn Hitman mich wirklich begeistert hat, so kann ich nicht leugnen dass Uncharted 4 mit seiner Nähe an Perfektion nicht so leicht zu toppen ist. Uncharted 4 sieht atemberaubend aus, hat einen sehr guten Soundtrack, sympathische Charaktere, grandiose Sprecher, die beste Story der Reihe, flüssiges und spaßiges Gameplay und auch die perfekte Länge. Im Grunde ist es schwer in diesem Spiel überhaupt etwas zu finden das man kritisieren könnte und wenn es etwas gibt, dann schlicht und einfach nur dass man die Formel von Uncharted schon kennt und es ruhig etwas mehr Innovationen hätte haben können. Für PS4 Besitzer ist dieses Spiel auf jeden Fall ein Muss und bei den Preisen zu denen sowohl die Collection als auch dieser Teil momentan verkauft werden gibt es quasi keine Entschuldigung es nicht zu spielen. Ich weiß, nicht jeder mag dieses Spiel, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch dass ihr es tun würdet :)

 

 

Spiele die 2016 erschienen sind und ich unbedingt nachholen möchte:

 

  • Dragon Quest Builders 
  • Doom 
  • Deus Ex: Mankind Divided
  • Inside 
  • The Witness 
  • The Last Guardian 
  • Hyper Light Drifter 
  • Ratchet & Clank 
  • Xcom 2 
  • Rise of the Tomb Raider 
  • Quantum Break 
  • World of Final Fantasy 
  • Stardew Valley 
  • Salt and Sanctuary 
  • Odin Sphere: Leifthrasir 
  • Pokemon: Sonne & Mond
  • Furi 
  • Owlboy 
  • Shin Megami Tensei IV: Apocalypse 
  • Tokyo Mirage Sessions #FE


Ein paar dieser Spiele besitze ich zumindest schon und warten nur darauf von mir gespielt zu werden, doch einige konnte ich mir dieses Jahr einfach nicht leisten und da besteht noch dringender Nachholbedarf. Vorallem The Last Guardian, The Witness und Deus Ex tun mir schon etwas weh, dass ich sie jetzt nicht bewerten konnte. Auch Doom und Dragon Quest sehen nach wirklich tollen Spielen aus... Aber das kommt alles noch ^_^


Meisterwartete Titel 2017:


Hier gibt es eine ganze Menge Titel auf die ich extrem heiß bin, deswegen nenne ich einfach mal alle und beende die Liste dann mit den drei mir wichtigsten. Ich kann aber auf jeden Fall jetzt schon sagen dass ich es wohl nicht schaffen werde diese ganzen Titel zu zocken... Zumindest nicht unbedingt in 2017. Dafür sind es viel zu viele. Und wer weiß was plötzlich noch alles ans Licht kommt im Indiebereich, plötzlich angekündigt wird oder mir als Testmuster aufs Auge gedrückt wird xD

 

  • Danganronpa V3: Killing Harmony
  • Fate/Extella: The Umbral Star
  • Valkyria Revolution
  • Gravity Rush 2
  • Kingdom Hearts HD 2.8
  • Resident Evil 7: Biohazard
  • Nioh
  • Ys Origin
  • Horizon Zero Dawn
  • Mass Effect: Andromeda
  • Shenmue 3
  • Crash Bandicoot N. Sane Trilogy
  • Detroit: Become Human
  • Dragon Quest XI
  • Final Fantasy XII: The Zodiac Age
  • Lord of the Fallen 2
  • Ni no Kuni II: Revenant Kingdom
  • Rainbow Skies
  • Red Dead Redemption 2
  • Scalebound
  • South Park: The Fractured But Whole
  • Tekken 7 
  • The Legend of Heroes: Trails in the Sky the 3rd (hier muss ich natürlich erst die Vorgänger nachholen xD) 
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  • Thimbleweed Park
  • Uncharted: The Lost Legacy
  • Vampyr
  • Yakuza Kiwami

 

uuuuuund:

 

Platz 3:

Spoiler

Yakuza 0 - Oh man, ich bin so happy dass es bald so weit ist denn Yakuza 0 spricht mich mit seinem 80er Jahre Setting total an und dass man endlich Goro Majima als steuerbaren Charakter hat ist ein riesiger Bonus. Dazu kommt dann dass ich die Reihe das erste mal in PS4 Optik mit der neuen Engine genießen kann und Teil 0 das neue Kampfsystem beinhaltet, bei dem man frei zwischen verschiedenen Kampfstilen wechseln kann mitten im Kampf. Dieses Spiel verspricht ein absolutes Highlight zu werden und schon in etwa 2,5 Wochen ist es so weit *__*

Platz 2:

Spoiler

Nier Automata - Kommt jetzt wahrscheinlich doof wenn ich sage dass ich mich schon seit Ankündigung sehr auf dieses Spiel freue, wenn ich erst vor kurzem den Vorgänger durchgespielt habe, aber es ist so :D Das erste Nier habe ich ja schon am Releasetag gespielt und ich fand es damals schon richtig gut, meine tragische Geschichte dazu habe ich ja erzählt :P Jedenfalls macht mich der Umstand dass Platinum Games dieses Spiel entwickelt unglaublich scharf auf das Gameplay allein, da diese Jungs einfach mitunter die besten Kampfsysteme überhaupt raushauen. Wenn das Spiel dann noch so einen tollen Soundtrack und so eine abgedrehte Story wie Nier besitzt, wird das ein ganz großer Knaller. Must have für mich.

Platz 1:

Spoiler

Persona 5 - Oh man, ich warte jetzt schon so lange auf dieses Spiel und die Trailer sehen alle soooo gut aus. ALLES was ich über dieses Spiel höre klingt perfekt. Ich habe noch nie so ein durchgestyltes Spiel gesehen, jedes einzelne Untermenü ist durchanimiert, die Optik sieht durch die Catherine Engine genial aus, der Soundtrack ist sowieso immer geil und dann lese ich auch noch dass man locker 80 Stunden alleine für das Hauptspiel opfern kann, ohne viel Sidecontent zu machen... Das Spiel hat das Potenzial eines der besten JRPGs aller Zeiten zu werden und wer weiß? Vielleicht sogar eines meiner liebsten Spiele überhaupt. Ich versuche das Spiel zwar nicht zu overhypen, aber hier fällt es mir wirklich schwer... Nachdem sowohl MGS als auch Final Fantasy eher enttäuschend waren, muss doch mal ein Spiel mir das geben, was ich mir vorstelle. Aber von dem, was ich von Leuten gehört habe die die japanische Version gespielt haben, scheint das Spiel wohl alle Versprechen zu erfüllen. Ich bin so heiß drauf <3

 

 

Schlusswort:

 

So, das war mein Jahresrückblick für 2016. Fiel glaube ich insgesamt etwas länger aus als letztes Jahr, schlicht und einfach weil ich die Platzierungen der Awards diesmal kommentiert habe, aber ich fand einfach dass es so weniger trocken wirkt und man direkt eine Erklärung für die Platzierung bekommt. Ich hoffe auf jeden Fall dieses Jahr fleißig an meinem Backlog arbeiten zu können, die geilsten Titel von 2016 nachzuholen und gleichzeitig auch die wichtigsten Titel dieses Jahres zu spielen. Wird sehr schwer alles unter einem Hut zu bekommen und wahrscheinlich werde ich mal wieder ein paar Platintrophäen dafür abbrechen aber eines ist sicher: Großartige Spiele liegen vor uns :3
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

In diesem Spiel steht man teilweise Minuten lang rum und schaut sich einfach nur die Gegend an weil alles einfach nur absolut geil aussieht. (...) Das halbe Spiel hat Wallpaper Niveau und man möchte es küssen und lobpreisen. Eine schönere Welt habe ich schon länger nicht mehr gesehen :)

^^ That! <3

 

Wow, was für ein grandioser Jahresrückblick. Vieles spricht mir genau aus der Seele, und anderes wiederum ist für mich ganz neu und wie du ja weisst sauge ich sowas immer  auf und bekomme dadurch viele neue Anregungen.  Mir gehts wie dir, einige Sachen sind an mir vorbeigelaufen. Aber ich denke,wenn man alle Triple A's alleine spielen will, dann ist das Jahr schon rum. Glücklicherweise  finden wir beide glaub ich eine gleichermaßen gute Mischung zwischen Triple A's, Indy Games, "alten Kamellen (um nicht den Begriff Backlogs zu verwenden ;)) und zwischendrin auch mal ein paar Wundertüten.

Auch ich würde 2016 als hervorragendes Spiele-Jahr einordnen, und wenn ich an 2017 denke,  dann schaue ich - selbst wenn ich schon bei der Hälfte der Liste aufhören würde zu lesen - mit grosser Vorfreude und Zuversicht auf das was uns da alles erwartet :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 17 Stunden schrieb DESPERADOZ:

 

^^ That! <3

 

Wow, was für ein grandioser Jahresrückblick. Vieles spricht mir genau aus der Seele, und anderes wiederum ist für mich ganz neu und wie du ja weisst sauge ich sowas immer  auf und bekomme dadurch viele neue Anregungen.  Mir gehts wie dir, einige Sachen sind an mir vorbeigelaufen. Aber ich denke,wenn man alle Triple A's alleine spielen will, dann ist das Jahr schon rum. Glücklicherweise  finden wir beide glaub ich eine gleichermaßen gute Mischung zwischen Triple A's, Indy Games, "alten Kamellen (um nicht den Begriff Backlogs zu verwenden ;)) und zwischendrin auch mal ein paar Wundertüten.

Auch ich würde 2016 als hervorragendes Spiele-Jahr einordnen, und wenn ich an 2017 denke,  dann schaue ich - selbst wenn ich schon bei der Hälfte der Liste aufhören würde zu lesen - mit grosser Vorfreude und Zuversicht auf das was uns da alles erwartet :D

 

 

 

Danke für das Lob :)
 

Ja, ich denke wir haben eine sehr ähnliche Mentalität was das Zocken angeht :D AAA Dinger mitnehmen wenn es geht, nach kleinen versteckten Perlen suchen und immer mal wieder was nachholen was man früher mal verpasst hat :) Ist mMn. auch das beste was man machen kann,  vorallem da es eh viel zu teuer wäre alles direkt zu kaufen was erscheint ^^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Eric, was für ein schöner Rückblick! Mir gefällt es immer am besten wenn so etwas persönlich ist, denn die Top 10 des Jahres kann ja jeder.

Deswegen gefällt mir dein Beitrag wie so oft sehr gut!

 

Zu deinen Awards, das ist ne coole Idee:

Beste Spielwelt klingt bei allen spielen toll (und ist für mich ein echt wichtiger faktor neben Soundtrack und Gameplay), leider habe ich keins davon gespielt, was ich aber teilweise bald ändert.

Für mich wäre es dieses Jahr von denen die ich gespielt habe wohl Rapture und FF15, grade bei letzterem hab ich gerne und viel die gegen untersucht, aber besonders das wetter und die schatten konnte ich ewig beobachten...

 daher schade dass es bei deinen enttäuschungen gelandet ist, denn auf mich hatte es einen gegenteiligen effekt. Aber dazu mehr in meinem Update ende der woche :)

 Insgesamt sind Uncharted, Firewatch, Mirrors Edge, Darksouls und natürlich Kingdom Hearts alles Titel die ich noch spielen möchte so dass ich nur teilweise mitreden kann, aber ich behalte deine Worte im Hinterkopf ;)

 

 

Meist erwartete Spiele: ganz schön fette Liste. Ich versuche schon mich immer etwas aus den Nachrichten rauszuhalten und mich nicht allzu sehr auf irgrnewas heiss zu machen, aber manchmal kann man es nicht verhindern^^"

Von deiner Liste schliesse ich mich an bei KH 2.8. welches ich schon vor 2 Jahren vorbestellt hab und daher bald im Postkasten habe, Horizon Zero Dawn, Crash Bandicoot (Ich hatte etwas tränen in den Augen xD), FF12 obwohl es ja mein Hassteil der Reihe ist.... ich freu mich trotzdem es zu spielen :) und Tekken. 

Das deckt auch generell schon alles ab (+ die Titel ohne Datum wie KH3, Death Stranding und FF7 xD Man wird ja noch hoffen dürfen :P)

 

Ich werde mich sehr auf deinen Beitrag zu Yakuza 0 freuen und auch Nier, einfach nur weil der Titel schon ne Weile mein Interesse geweckt hat. Nur Persona schreckt mich aktuell immer mehr ab. So toll es alle finden, nachdem ich Persona Dancing all night gespielt habe, habe ich bemerkt wie wenig mich dieses Animemäßige aktuell abholt. Dabei hatte ich letztens noch total das Bedürfnis danach. Zwar hat mich Dancing all night Musik-technisch und vom Spielgefühl her voll abgeholt, aber die Story und die Charas gefielen mir einfach nicht, und das wo das Spiel für ein Rhytmusspiel eine krass lange und ausführliche Story erzählt. 

Ich schau einfach mal was du dazu erzählen wirst :)

 

Danke für den schönen Bericht und bis bald :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aii:

Hey Eric, was für ein schöner Rückblick! Mir gefällt es immer am besten wenn so etwas persönlich ist, denn die Top 10 des Jahres kann ja jeder.

Deswegen gefällt mir dein Beitrag wie so oft sehr gut!

 

Zu deinen Awards, das ist ne coole Idee:

Beste Spielwelt klingt bei allen spielen toll (und ist für mich ein echt wichtiger faktor neben Soundtrack und Gameplay), leider habe ich keins davon gespielt, was ich aber teilweise bald ändert.

Für mich wäre es dieses Jahr von denen die ich gespielt habe wohl Rapture und FF15, grade bei letzterem hab ich gerne und viel die gegen untersucht, aber besonders das wetter und die schatten konnte ich ewig beobachten...

 daher schade dass es bei deinen enttäuschungen gelandet ist, denn auf mich hatte es einen gegenteiligen effekt. Aber dazu mehr in meinem Update ende der woche :)

 Insgesamt sind Uncharted, Firewatch, Mirrors Edge, Darksouls und natürlich Kingdom Hearts alles Titel die ich noch spielen möchte so dass ich nur teilweise mitreden kann, aber ich behalte deine Worte im Hinterkopf ;)

 

 

Meist erwartete Spiele: ganz schön fette Liste. Ich versuche schon mich immer etwas aus den Nachrichten rauszuhalten und mich nicht allzu sehr auf irgrnewas heiss zu machen, aber manchmal kann man es nicht verhindern^^"

Von deiner Liste schliesse ich mich an bei KH 2.8. welches ich schon vor 2 Jahren vorbestellt hab und daher bald im Postkasten habe, Horizon Zero Dawn, Crash Bandicoot (Ich hatte etwas tränen in den Augen xD), FF12 obwohl es ja mein Hassteil der Reihe ist.... ich freu mich trotzdem es zu spielen :) und Tekken. 

Das deckt auch generell schon alles ab (+ die Titel ohne Datum wie KH3, Death Stranding und FF7 xD Man wird ja noch hoffen dürfen :P)

 

Ich werde mich sehr auf deinen Beitrag zu Yakuza 0 freuen und auch Nier, einfach nur weil der Titel schon ne Weile mein Interesse geweckt hat. Nur Persona schreckt mich aktuell immer mehr ab. So toll es alle finden, nachdem ich Persona Dancing all night gespielt habe, habe ich bemerkt wie wenig mich dieses Animemäßige aktuell abholt. Dabei hatte ich letztens noch total das Bedürfnis danach. Zwar hat mich Dancing all night Musik-technisch und vom Spielgefühl her voll abgeholt, aber die Story und die Charas gefielen mir einfach nicht, und das wo das Spiel für ein Rhytmusspiel eine krass lange und ausführliche Story erzählt. 

Ich schau einfach mal was du dazu erzählen wirst :)

 

Danke für den schönen Bericht und bis bald :)

 

Danke sehr :) Ich sehe das auch so, deswegen versuche ich auch nicht sowas striktes zu machen, obwohl eine Top 10 theoretisch ja auch sehr persönlich sein kann wenn nicht nur die üblichen Verdächtigen genannt werden :)

 

Eine tolle Spielwelt ist auf jeden Fall ein riesiger Bonus und sollte man absolut nicht unterschätzen :) Deswegen finde ich Skyrim z.B. auch etwas schlechter als es vielleicht ist, denn dort läuft man fast nur durch schneebedeckte Gebirge die sich kaum unterscheiden... Rapture hole ich auf jeden Fall noch nach und FF wäre bei mir auf jeden Fall auf Platz 4 gewesen, die Welt ist auch ziemlich toll :3 

Zu Final Fantasy habe ich auch ein langes Review geschrieben (falls du es nicht gesehen hast) da beschreibe ich ja wieso es für mich kein gutes Spiel ist. Aber bin gespannt was du dazu schreibst.

Ist auf jeden Fall eine tolle Wahl an Spielen die du noch spielen möchtest :) Bei Mirrors Edge würde ich dir zwar zumindest bei Catalyst davon abraten, aber ansonsten top Games :D

 

Ich sehe das total locker mit Gaming News und alles, da ich mich ja nicht so mit Credits limitiere und es mir relativ egal ist wenn ich zu viel kaufe :D Kann mir eh nur einen Bruchteil leisten, hehe. KH 2.8 werde ich wohl nur erst um einiges später kaufen, denn 60 Euro finde ich einfach zu teuer dafür. Zumal mir Spiele wie Yakuza, Nioh und Nier erstmal wichtiger wären. Gäbe mir auch nochmal Zeit Birth by Sleep fertig zu machen, denn da wollte ich ja die Platin noch holen eigentlich... Oder auch nicht xD Bei KH3 und FF7 habe ich lustigerweise erst heute gelesen dass die beide 2017 nicht mehr kommen... Finde ich persönlich nicht sooo schlimm, aber gerade bei KH wird es doch langsam Zeit ^^ Bei Death Stranding wäre ich schon happy wenn es dieses Jahr erstmal Gameplay zu sehen gibt xD

 

Oh, du darfst aber wirklich Dancing all Night nicht als Maßstab für das Hauptspiel nehmen :o Ich liiiieebe Persona 4 und fand die Story von DaN so belanglos dass ich sie teilweise geskippt habe ^^ Du würdest echt was verpassen wenn du Persona nicht spielen würdest. Aber das ist nur meine Meinung :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Marloges:

 

Danke sehr :) Ich sehe das auch so, deswegen versuche ich auch nicht sowas striktes zu machen, obwohl eine Top 10 theoretisch ja auch sehr persönlich sein kann wenn nicht nur die üblichen Verdächtigen genannt werden :)

 

Eine tolle Spielwelt ist auf jeden Fall ein riesiger Bonus und sollte man absolut nicht unterschätzen :) Deswegen finde ich Skyrim z.B. auch etwas schlechter als es vielleicht ist, denn dort läuft man fast nur durch schneebedeckte Gebirge die sich kaum unterscheiden... Rapture hole ich auf jeden Fall noch nach und FF wäre bei mir auf jeden Fall auf Platz 4 gewesen, die Welt ist auch ziemlich toll :3 

Zu Final Fantasy habe ich auch ein langes Review geschrieben (falls du es nicht gesehen hast) da beschreibe ich ja wieso es für mich kein gutes Spiel ist. Aber bin gespannt was du dazu schreibst.

Ist auf jeden Fall eine tolle Wahl an Spielen die du noch spielen möchtest :) Bei Mirrors Edge würde ich dir zwar zumindest bei Catalyst davon abraten, aber ansonsten top Games :D

 

Ich sehe das total locker mit Gaming News und alles, da ich mich ja nicht so mit Credits limitiere und es mir relativ egal ist wenn ich zu viel kaufe :D Kann mir eh nur einen Bruchteil leisten, hehe. KH 2.8 werde ich wohl nur erst um einiges später kaufen, denn 60 Euro finde ich einfach zu teuer dafür. Zumal mir Spiele wie Yakuza, Nioh und Nier erstmal wichtiger wären. Gäbe mir auch nochmal Zeit Birth by Sleep fertig zu machen, denn da wollte ich ja die Platin noch holen eigentlich... Oder auch nicht xD Bei KH3 und FF7 habe ich lustigerweise erst heute gelesen dass die beide 2017 nicht mehr kommen... Finde ich persönlich nicht sooo schlimm, aber gerade bei KH wird es doch langsam Zeit ^^ Bei Death Stranding wäre ich schon happy wenn es dieses Jahr erstmal Gameplay zu sehen gibt xD

 

Oh, du darfst aber wirklich Dancing all Night nicht als Maßstab für das Hauptspiel nehmen :o Ich liiiieebe Persona 4 und fand die Story von DaN so belanglos dass ich sie teilweise geskippt habe ^^ Du würdest echt was verpassen wenn du Persona nicht spielen würdest. Aber das ist nur meine Meinung :)

 

Ich wollte dein FF Review noch nicht lesen damit es mich nicht beeinflusst wenn ich mein Update schreibe xD Ich habe das Spiel fast fertig und daher dauert das nicht mehr lang.

Da ich aber ein extrem anhänglicher Charakterliebhaber bin ist ein für mich interessant dargestellter Char etwas das ALLES rausreissen kann, und FF auch viel richtig macht wird das sicher der Joker in der Kiste sein xD 

 

Ich muss sagen wenn ich ein echt interessantes SPiel sehe und es dann nicht spielen kann wurmt mich das so T_T aber man hat ja auch gesehn dass ich mit meinen Credits doch recht flott auf hohe summen kam und locker 2 Spiele im Monat kaufen konnte... was vielleicht wenig klingt, aber wenn man bedenkt wie viel Zeit man nur hat...

Ich muss auch sagen dass meine Begeisterung für 2.8 schon etwas nachgelassen hat, was noch anders war als ich dir vorbestellung gemacht hab ABER ich bereue es nicht genug um es abzubestellen, was ich ja jederzeit könnte xD zudem KH mir aktuell trotzdem mega spaß macht.

 

Oh ich habe zwar überhaupt nicht erwartet dass FF7 und  KH3 es 2017 noch schaffen (und ja er wird verdammt nochmal Zeit) aber wenn man die Info dann schon im Januar schwarz auf weiß hat ist es trotzdem schade... so endgültig. und vorallem kann man sich dann ja denken wie weit sie in der entwicklung nur sein können wenn sie im januar schon wissen dass es in 11 Monaten noch nichts wird. Was bei KH im gegensatz zu FF7 mittlerweile auch langsam zum running Gag wird.

 

Naja Die Story selber ist gar nicht so das Problem, es war die Art der Erzählung, und wie gesagt die Charas. Ich konnte mich einfach mit keinem anfreunden und ich brauche das echt dringend das es wenigstens einen gibt, den ich so mag dass ich wissen will was mit dem passiert, dass ich mich freue den char in der szene zu haben usw. Da bin ich echt fixiert :D und je RPG lastiger das Spiel desto wichtiger ist das ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Aii:

 

Ich wollte dein FF Review noch nicht lesen damit es mich nicht beeinflusst wenn ich mein Update schreibe xD Ich habe das Spiel fast fertig und daher dauert das nicht mehr lang.

Da ich aber ein extrem anhänglicher Charakterliebhaber bin ist ein für mich interessant dargestellter Char etwas das ALLES rausreissen kann, und FF auch viel richtig macht wird das sicher der Joker in der Kiste sein xD 

 

Ich muss sagen wenn ich ein echt interessantes SPiel sehe und es dann nicht spielen kann wurmt mich das so T_T aber man hat ja auch gesehn dass ich mit meinen Credits doch recht flott auf hohe summen kam und locker 2 Spiele im Monat kaufen konnte... was vielleicht wenig klingt, aber wenn man bedenkt wie viel Zeit man nur hat...

Ich muss auch sagen dass meine Begeisterung für 2.8 schon etwas nachgelassen hat, was noch anders war als ich dir vorbestellung gemacht hab ABER ich bereue es nicht genug um es abzubestellen, was ich ja jederzeit könnte xD zudem KH mir aktuell trotzdem mega spaß macht.

 

Oh ich habe zwar überhaupt nicht erwartet dass FF7 und  KH3 es 2017 noch schaffen (und ja er wird verdammt nochmal Zeit) aber wenn man die Info dann schon im Januar schwarz auf weiß hat ist es trotzdem schade... so endgültig. und vorallem kann man sich dann ja denken wie weit sie in der entwicklung nur sein können wenn sie im januar schon wissen dass es in 11 Monaten noch nichts wird. Was bei KH im gegensatz zu FF7 mittlerweile auch langsam zum running Gag wird.

 

Naja Die Story selber ist gar nicht so das Problem, es war die Art der Erzählung, und wie gesagt die Charas. Ich konnte mich einfach mit keinem anfreunden und ich brauche das echt dringend das es wenigstens einen gibt, den ich so mag dass ich wissen will was mit dem passiert, dass ich mich freue den char in der szene zu haben usw. Da bin ich echt fixiert :D und je RPG lastiger das Spiel desto wichtiger ist das ja.

 

Ah okay, das ist eigentlich auch löblich :) Wie gesagt, bin gespannt was du dazu sagst. Ich finde Charaktere an sich auch ziemlich wichtig, aber bei mir reist das nicht alles raus wenn mir sowohl Gameplay als auch Story nicht gefallen, da müssen schon ne Menge mehr Faktoren gut sein.

 

Ich finde zwei neue Spiele pro Monat ist eigentlich voll okay wenn man noch nen dicken Backlog an älteren Games hat :) Mich wundert deine Vorbestellung nur etwas, da du eben noch ne Menge an KH vor dir hast und die Collection, bis du dort ankommst, bestimmt schon günstiger ist ^^ 

 

Ja, das macht mich auch etwas mulmig :/ Bei FF7 kann ich gerne noch ein paar Jahre warten, denn ich bin da eh mega skeptisch und wenn sie sich keine Zeit lassen, wird das eh nichts, aber KH 3 sollte langsam echt mal erscheinen >.< 

 

Oh, das ist wirklich schade dann :/ Gerade bei Persona 4 habe ich jeden einzelnen Charakter extrem ins Herz geschlossen und ich war total traurig als das Spiel zuende war... Vielleicht fehlt dir einfach der Bezug zu ihnen, keine Ahnung D: Wäre wie gesagt sehr schade, aber kann das andererseits auch verstehen dass man bei der Menge an Games schnell aussortiert wenn der erste Eindruck nicht gut ist. Vielleicht wird dich Teil 5 dann ja mehr ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hey!

 

Ein schöner Jahresrückblick - jetzt fühl ich mich fast wie ein Außenseiter, weil ich keinen geschrieben hab. :D

 

Täusch ich mich oder ist der sehr Uncharted-, Hitman und Souls-lastig? :P

Da kann ich ja bei keinem mitreden!

 

Dennoch gefällt es mir, hier unter anderem von Kingdom Hearts und auch ein paar kleineren Titeln, wie eben Firewatch zu lesen. Neben den ganzen AAA-Titeln gehen solche dann ja meistens schnell mal unter, von daher :thumbsup:

 

Deine Liste für nächstes Jahr ist ja echt groß. Ich hab erst mal nur Horizon Zero Dawn, FF12, Detroit und KH 2.8 im Auge.

 

Bis demnächst! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein toller Jahresrückblick!

 

Ich hab nicht soviel von den Spielen, die du in deinen Bestenlisten erwähnst, gespielt, aber UC4 natürlich schon. Ich teile großteils deine Meinung, vor allem was die grafische Umsetzung betrifft. Die Sprachausgabe in Deutsch und Englisch sowie die Dialoge allgemein sind ebenfalls sehr gut gelungen.

 

Was mich aber doch gestört hat, waren die Elemente, die aus TLOU übernommen wurden. Woher in der Spielwelt, die teilweise seit Jahrhunderten verlassen war, immer dieselben Kisten mit Rollen herkamen, die man für diverse Klettereinlagen verschieben musste, muss mir Herr Druckman erst erklären. Auch die optionalen Gespräche fand ich unpassend (nicht die Gespräche an sich, sondern dass sie teilweise nur in einer bestimmten Reihenfolge ausgelöst werden konnten), aber irgendwie musste man neben den vielen Schätzen wohl noch weiteres Sammelzeugs einbauen. Bei mir hat es irgendwie den Eindruck gemacht, das die Macher von TLOU allen deutlich machen wollten, dass SIE jetzt für UC4 verantwortlich sind. Das tolle Ende und der grandiose Epilog haben für mich gerade noch die Kohlen aus dem Feuer geholt, aber im Gegensatz zu allen anderen Teilen habe ich  bis jetzt keine Lust gehabt, das Spiel ein zweites Mal auf Crushing  durchzuspielen. Über den völlig überflüssigen Speedrun (wo man all die grandiosen Zwischensequenzen überspringen muss, um die vorgegebene Zeit zu erreichen) will ich gar nicht reden. Das sagt viel, denn bei allen anderen Teilen habe ich die Platin mehr oder weniger an einem Stück durchgezogen. 

 

UC4 ist ein tolles Spiel, aber die erwähnten Designentscheidungen haben mich leider immer wieder geärgert. Das war bei anderen Spielen in diesem Jahr nicht so, daher ist UC4 nicht mein persönliches GOTY.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Rückblick :)

 

Leider habe ich schlechte Nachrichten für dich, laut einem Kollegen wurde Scalebound eingestellt....

Zu Lord of the Fallen 2 kann ich noch hinzufügen, dass dort Deck13 nicht mehr als Entwickler dabei ist sondern nur noch CI Games. Deck 13 will dieses Jahr The Surge rausbringen, welches auch sehr schwer sein will, aber ein eigenes Setting mit mehr eigenen Ideen darstellen soll. Wenn dich das Setting nicht total abschreckt würde ich es mal im Auge behalten ;)

 

Einiges von deiner Liste kommt auf meiner Liste auch ganz oben, bin da sehr auf deine Berichte gespannt :)

 

Etwas Angst machst du mir schon, dass du FF XV auf dem 2. Platz der Enttäuschungen gesetzt hast... so habe ich das Spiel als übernächstes vor mir und riesige Hoffnungen in den Titel....

Sword Art Online Hollow Realization soll ja auch nur durchwachsen sein (mein nächstes Spiel), ich hoffe ich kann mich hier auf die Presse verlassen..... dass wir selten einer Meinung sind xD (bin aber auch ziemlich leicht zu begeistern)

 

So und jetzt mal Batman Tellatale zu Ende Spielen (bis jetzt leider auch nur ein mittelmässiges spiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Jahresrückblick :)

 

Ich bin beeindruckt, wie viele Kategorien du aufführst, andererseits ergibt das auch Sinn.

Die meisten Spiele sind nicht rundum perfekt. Die Soundtracks werde ich mir bei Gelegenheit versuchen anzuhören.

 

Leider hab ich viel zu viele der genannten Titel nicht gespielt, traue aber deinem Urteil ;)

 

Dan hast du dir ja für 2017 auch schon viel rausgepickt, da bin ich mal gespannt, was dich davon wann begeistern kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...