Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest


Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Aii:

Nur um kurz hinzuzufügen was ich so mitbekommen habe im chat mit ein paar großen...

Es gibt ein zwei oder drei "nicht ganz öffentliche" Huntergruppen, die sich tatsächlich die novellen in kette verkaufen, über kontakte einfach 5 Versionen auf einmal bestellen und dann untereinander verteilen usw. die haben die deswegen auch sofort zu release weil sie so organisiert sind. im normalfall wird man eingeladen wenn man denen auffällt. ich bin allein in den letzten 3 Monaten an ein paar dieser gruppen geraten und war hauptsächlich überrascht dass es sich meist um leute handelte die in keinem der mit bekannten foren größer aktiv sind sondern hauptsächlich untereinander, sie brauchen daher gar kein forum.

 

Ja, wo wir schon dabei wären - selbst wenn dann, speziell zu Release, jeder vielleicht nur eine Version kauft und man sich die Versandkosten teilt, so sind die bei Release doch erst recht noch verdammt teuer. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 18 Minuten schrieb x_jeanne_x:

 

Ja, wo wir schon dabei wären - selbst wenn dann, speziell zu Release, jeder vielleicht nur eine Version kauft und man sich die Versandkosten teilt, so sind die bei Release doch erst recht noch verdammt teuer. xD

inder gruppe von beispielsweise Jayboo sind 70 leute... nicht jeder hat interesse an allem, aber du kannst dir vorstellen dass sich genug finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts :D Diesmal habe ich mir deinen Bericht zu Kingdom Come Deliverance durchgelesen, obwohl ich das Spiel eigentlich so gar nicht auf dem Schirm hatte...und ich bin mir nicht sicher, ob ich froh bin oder es bereue. Das klingt so toll, ich will es spielen, verdammt <_< Gerade diese etwas 'alltäglicheren' Quests, dass man mal nicht den Obermacker spielt, sondern ehr eine Nebenfigur, die dennoch wichtig ist, dass man mehr questet als kämpft...das erinnert mich an diese 'Anfangszeiten' bei Gothic und Co, wenn man in einer Siedlung ankommt, erstmal noch keine 'große' Aufgabe hat und allen hilft und Besorgungen erledigt. Das fand ich immer toll, und wenn das ganze Spiel so ist...hach. Eins für die Liste, würd ich sagen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2018er Quickies


Da es mir irgendwie keine Ruhe lässt, dass ich zu so vielen Spielen in meiner Liste nichts geschrieben und irgendwie momentan noch nicht den richtigen Einstiegspunkt für die nächsten Updates habe, dachte ich mir, hole ich das doch noch nach. Es sind natürlich zu viele Spiele, um zu jedem einen richtigen Text zu verfassen, aber so kleine Fazits sollten doch drin sein. So kann ich doch zumindest das eine oder andere noch empfehlen und wenn gewünscht, zu bestimmten Spielen noch mehr schreiben. Also wenn noch irgendwo Interesse besteht: Ruhig was sagen und ich schaue, ob ich noch eine "richtige" Review verfasse oder etwas mehr erläutere. Ich hoffe das ganze wird nicht zu lang xD

 

Nachtrag: Uff, jetzt wo ich das alles nach mehreren Tagen fertig geschrieben habe, merke ich, dass ich mit 1-2 Sätzen einfach nicht auskomme... Dennoch habe ich versucht mich kurz zu halten und mich auf das wesentliche zu beziehen. Im Endeffekt sind es dann 18 Seiten im Open Office geworden... :$ Fühlte sich während des Schreibens gar nicht so krass an, da ich es so schön nach und nach geschrieben habe immer zwischendurch, wenn ich gerade Zeit fand x) Pickt euch einfach die Spiele raus, die euch interessieren, gibt ja keinen Grund einen Text zu etwas zu lesen, das einen prinzipiell nicht interessiert xD

 

Soma

 

Da Soma erst kürzlich im PS Plus war, bietet es sich hier besonders an nochmal etwas darüber zu schreiben. Soma ist eines der atmosphärischsten Titel, die ich seit einiger Zeit gespielt habe. Im Grunde handelt es sich hierbei um ein Narrative Exploration Game, aber es sind auch einige Horror-Elemente hineingeflossen. Was mich aber am meisten umgehauen hat, war die Geschichte. Ich will eigentlich garnichts verraten, aber Soma thematisiert sehr philosophische Grundfragen und lässt den Spieler teilweise an seiner eigenen Existenz zweifeln. Ich fand das ganze Spiel konsequent erzählt, unfassbar atmosphärisch, toll designt, wunderbar vertont und einfach rund :) Unbedingt spielen wenn ihr kein komplett schwaches Herz habt! Sind übrigens die Entwickler von Amnesia und Trophäen sind selbst ohne Guide komplett geschenkt und fast unmöglich zu verpassen. Man muss schon aktiv eine Person ignorieren um eine Trophäe nicht zu kriegen xD

 

CounterSpy

 

Puh, an den Titel erinnere ich mich schon garnicht mehr so stark. Das war meine ich auch irgendein PS Plus Titel, den ich mir mal angeschaut habe, weil ich auf Schleichen stehe. War wunderbar kurzweilig, aber nichts besonderes. Für die Platin muss man es auch dreimal durchspielen, aber auch abgesehen davon nur eine bedingte Empfehlung.

 

Prey (2017)

 

Eines der unterbewertesten Spiele aus 2017, wie ich finde. Prey vereint das typische Immersive Sim Genre á la Deus Ex mit dem Erkunden einer fremden Umgebung, wie man es aus Bioshock kennt. Der Fokus auf Schleichen und Ressourcen sammeln gefiel mir echt gut und die Art und Weise wie man das Spiel auf zig Arten durchspielen kann, spricht von genialem Leveldesign. So kann man sich beispielsweise in einen kleinen Gegenstand verwandeln um durch ein kleines Loch zu kriechen, kann mit Gummigeschossen auf Knöpfe schießen um Türen von innen zu öffnen, obwohl man in den Raum so nicht rein kann, kann auf Stärke skillen um Hindernisse einfach mit Gewalt zur Seite zu räumen oder nutzt die coole Gloo-Gun um Schaum an beliebigen Wänden den Spiels zu kleben und daran irgendwo hochzuklettern, wo man sonst wohlmöglich nur mit Schlüsselkarte oder durch Hacking hinkommen würde. Unfassbar viele Möglichkeiten, ein fettes Intro das direkt hooked und auch ein sehr interessantes Ende, bei dem es mehrere Möglichkeiten gibt. Hier muss ich unbedingt den DLC nachholen, der wie ein eigenes Spiel sein soll!

 

What Remains of Edith Finch

 

Einfach ein fantastisches und emotionales Narrative Exploration Game... Das Design des Hauses, die Kurzgeschichten die erzählt werden, die kleinen Gameplayideen... Wer auf dieses Genre steht, kommt um Edith Finch meiner Meinung nach nicht herum. Ich fand Firewatch persönlich noch einen kleinen Tick besser, aber dieses Spiel sollte man nicht missen. Das Spiel hat außerdem einen absoluten Magic Moment, der mir noch lange Zeit in Erinnerung bleiben wird (Stichwort Fischfabrik). Es ist auch im Epic Store gerade kostenlos für den PC, falls das für jemanden relevant ist. Zumindest zu dem Zeitpunkt, an dem ich das hier schreibe, also sorry falls ich es nicht rechtzeitig uploade x.X Aber ich denke die meisten wollen die geschenkte Platin mitnehmen wollen ;)

 

Mega Man 2

 

Zu Mega Man will ich garnicht soooo viel sagen, das Spielprinzip ist einfach und jeder kennt den kleinen blauen Roboter. Ich habe mich über das Jahr verteilt durch die ganze Reihe gekämpft und durchaus Freude an den Spielen gefunden. Muss aber auch sagen dass sie teilweise schon an der Unfairness grenzen und der eine oder andere Save State mir half, überhaupt durch die Spiele durchzukommen ohne Controller zu schmeißen. Ich habe mich zwar darauf limitiert nur vor Bossräumen zu speichern, aber dennoch war es leicht geschummelt. Aber hey, das ist ein Feature der Collection und deaktiviert auch keine Trophäen! Ich habe übrigens MM 2 zuerst durchgespielt, da mir der erste für den Anfang schlichtweg zu hart war.

 

Rise of the Tomb Raider

 

Ich mag die Reboot Teile von Tomb Raider einfach nicht und ich will daher auch garnicht groß darauf rumreiten. Da ich hörte dass Rise besser sei als der Vorgänger wollte ich dem Teil auch nochmal eine Chance geben und... nun, ich fand es ganz okay. Mir machte das Spiel durchaus kurzweiligen Spaß und habe an sich wenig zu meckern, aber für mich sticht auch wenig heraus. Die Trophäen waren mir dann auch viel zu nervig, da gefühlt die komplette Karte mit Collectibles bestückt wurde :/ Aber an sich kein schlechtes Spiel, nur nichts für mich, I guess. Könnte das ausführlich begründen, wenn das gewünscht ist, aber sehe da gerade keinen Mehrwert ein beliebtes Franchise zu kritisieren ^^ Es kann aebr sehr gut sein dass ich bald die klassischen Tomb Raider Spiele thematisieren werde :)

 

Monster Hunter: World

 

Eines meiner absoluten Lieblingsspiele letzten Jahres und der krasseste Zeitfresser. Ganze 217 Stunden habe ich in das Spiel versenkt und es hätten LOCKER noch mehr sein können, wenn ich die ganzen Events noch gespielt hätte und die Platin geholt hätte. Die habe ich übrigens noch nicht abgeschrieben, nur schreckt mich dieses Kronen Gefarme doch arg ab. Vielleicht kommt aber noch ein Event das das erleichtert, wer weiß. Auf jeden Fall ein hochkomplexes Spiel, mit zig Monstern, Waffen, Rüstungen, Attacken und Items und unfassbarer Spaß im koop (aber auch solo :D)

 

The Sexy Brutale

 

Kleiner netter Indie-Titel, den ich aus der Bücherei hatte. Hier geht es darum Morde aufzuhalten, indem ihr zunächst Informationen sammelt und erkundet und anschließend die Zeit zurückdreht um genug in der Spielwelt zu ändern, damit ihr dann anschließend euer jeweiliges Ziel retten könnt. Das alles steuert sich dann aus isometrischer Sicht und hat einen ganz interessanten Stil. Gibt auch ein paar zusätzliche Fähigkeiten die man freischalten kann. Schön kurzweilig, story-technisch aber nichts besonderes wie ich finde und teilweise auch etwas beliebig wie man die Leute rettet. Aber durchaus seine Zeit wert :)

 

Dynasty Warriors 9

 

Eine sehr starke Enttäuschung für mich dieses Jahr... Habe dazu einen Spieletest verfasst, falls jemanden meine Meinung dazu interessiert: Test

Hier habe ich mich auch aus irgendeinem Grund durch die Platin gequält und ich weiß nicht genau wieso. 100K Kills waren schon krass xD

 

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

 

An sich ein tolles Spiel, das geniale Dungeons hat und auch mitunter die beste Story im Franchise. Doch irgendwie war dann doch zu vieles von Ocarina of Time übernommen (fühlte sich teilweise fast wie ein Remake an) und die Sachen die dann neu waren, gefielen mir nicht sooo gut. Jedes mal wenn sich Link in den Wolf verwandelte musste ich etwas seufzen ^^ Auch war das Spiel überraschend lang, ich habe bestimmt über 30 Stunden dafür gebraucht und bin absolut nicht auf Completion gegangen. Alles meckern auf hohem Niveau aber, ist schon ein tolles Spiel, wenn auch weit weg von meinem Lieblingsteil.

 

Yakuza 6: The Song of Life

 

Auch hier habe ich eine Review zu verfasst: Test

Ein super Spiel, dem zwar etwas die Masse an Content fehlte, aber dennoch unfassbar toll inszeniert war, die Story hervorragend abschloss (bzw. die Story von Kiryu) und sich trotz neuer Engine überraschend gut spielte. Einfach ein Muss für jeden Fan der Reihe, aber natürlich kein Einstiegspunkt.

 

Danganronpa V3: Killing Harmony

 

Entgegen meiner Befürchtungen entpuppte sich DR:V3 als Danganronpa at it's best! Wie damit gespielt wurde, dass man sich fragt ob das Spiel überhaupt im gleichen Universum spielt wie die anderen Teile, was für tolle Fälle hier dabei sind, wie viele Mindfucks es wieder gibt... Danganronpa V3 hat mich echt umgehauen und darf sich sehr gerne zu den anderen beiden reihen, bei denen es mir wirklich schwer fallen würde, eine ernsthafte Rangliste zu erstellen. Das Ende spaltet wohl etwas die Gemüter, aber ich empfand es als wirklich konsequent und kreativ. Ein Muss für Leute, die die ersten beiden Teile mochten :)

 

Assassin's Creed Origins

 

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich kein großer Fan der Reihe mehr bin seit Patrice Désilets Ubisoft Montreal verlassen hat und sie anfingen, jährlich neue Teile rauszuhauen die sich einfach zu sehr ähnelten. Als sie dann auch noch die Desmond Story, die für mich das Bindeglied und interessanteste an der Story war, mehr oder weniger aufgaben, war ich raus.

Origins hatte mich dann wieder neugierig gemacht, da ich hörte, dass es wieder besser sein soll und neue Wege geht. Nun, ich fand es nicht schlecht, umgehauen hat es mich aber auch nicht. Die RPG-Aspekte wirken irgendwie fehl am Platz, die Story kickt mich hier kaum (und hat gefühlt sehr wenig mit AC zu tun...) und alles fühlt sich viel zu groß und gestreckt an. Ich war von dem Design von Ägypten wirklich fasziniert und finde toll dass es richtige Side Quests gibt, aber wie die meisten Ubisoft Spiele fühlt sich hier ein großer Teil des Contents irgendwann nach Arbeit an. Das Kampfsystem wurde aber auf jeden Fall verbessert und ist kein reines Konterfest mehr, was ich ganz gut finde. Kein schlechtes Spiel, aber es holt mich nicht wieder so sehr ins Boot, dass ich Lust auf Odyssey hätte.

 

Dragon Quest VII: Fragments of the Forgotten Past (3DS)

 

Das war ein ziemliches Langzeit-Projekt. An DQ VII saß ich gefühlt ein halbes Jahr und das, obwohl ich es eigentlich ziemlich cool fand. Das interessante an DQ VII ist, dass die Welt die man bereist zunächst sehr klein ist und im Grunde nur aus eurer Heimatinsel besteht. Durch Sammeln von Fragmenten kann man aber in die Vergangenheit reisen, neue Orte besuchen und retten und diese dann in der Gegenwart auftauchen lassen. So vergrößert man nach und nach die Spielewelt und kann sie sich in zwei verschiedenen Zeitebenen anschauen, was wirklich cool ist.

 

Leider hat das Spiel ein paar Pacing-Probleme und vieles ist einfach einen Tick zu episodisch. Die Stories der einzelnen Inseln sind fast immer toll, aber es fehlt sehr lange Zeit das große Ganze. Auch dauert es etwa zwei Stunden bis man das erste mal kämpft (in einem JRPG!) und das Job-System hatte ich auch erst nach 30 Stunden oder so freigeschaltet, was wirklich krass ist. Ein übler Zeitfresser, den ich nach über 90 Stunden erst durchgespielt habe, aber ein tolles JRPG.

 

The Surge

 

Ambitionierter Dark Souls – Klon mit netten eigenen Ideen. Das Sci-Fi Genre ist sehr interessant und ich mag das System, bei dem man Gegnern die Gliedmaßen abtrennt um gezielt nach Teilen zu farmen, die man braucht, aber die Level sind übelst verwinkelt und sehen sich teilweise zu ähnlich und es gibt nur 5 richtige Bosse im gesamten Spiel. Es machte durchaus Spaß und war ne angenehme Herausforderung, aber lohnt sich meiner Meinung nach erst, wenn man schon alle Souls Spiele durchgespielt hat und noch mehr von diesem Genre will.

 

God of War (2018)

 

Das Spiel war natürlich ein Muss dieses Jahr, besonders da ich Fan des Franchises seit Stunde 0 bin. Schon den ersten Teil auf PS2 habe ich sehr gerne gespielt und mich beim Release des zweiten Teiles sofort in die Videothek gestürzt ^^ Ich war zunächst skeptisch was diese Neuausrichtung angeht, mit der neuen Kameraperspektive und einem etwas einfühlsameren Kratos, aber Sony hat das echt gerockt. Was die Optik, das Voice Acting und den Soundtrack angeht ist das Spiel einfach nur ein absolutes Brett und die Story ist einfach der Hammer. Sie haben es echt geschafft glaubhaft zu verkaufen dass der unbarmherzige Kratos hier eine Wandlung durchgemacht hat und die Vater-Sohn Beziehung zwischen ihm und Atreus ist fantastisch geschrieben. Dazu kommen jede Menge Details über die nordische Mythologie, jede Menge Dialoge, die beim Reisen durch die Spielwelt abgespielt werden und den Charakteren mehr Tiefe geben und einfach generell eine tolle Handlung, die unbedingt weitergeführt werden muss.

 

Dass man nun eine große Welt frei erkunden kann und Metroidvania-mäßig neue Gebiete freischaltet, finde ich ziemlich cool und das neue Kampfsystem ist auch ziemlich ordentlich. Ich hätte die RPG-Elemente nicht unbedingt gebraucht, kann aber verstehen dass sie den Spieler dazu motivieren sollen sich in der Welt umzuschauen und die Nebenquests zu machen.

 

Einfach ein absolut grandioses Spiel, das wirklich nichts falsch macht, nur für mich knapp am Meisterwerk vorbeischrammt, weil mir doch noch etwas mehr Bosse fehlen und das Kampfsystem etwas Feinschliff gebrauchen kann. Wer aber auch nur ein bisschen was mit dem Genre anfangen kann, sollte sich das Spiel mal anschauen. Vorwissen ist nicht wirklich vonnöten, trägt aber schon etwas zur Story dabei. Ich finde aber es wurde so geschrieben dass sowohl Neulinge als auch Fans zufrieden sein können.

 

Dead Rising

 

Da es tatsächlich nicht mehr indiziert ist, darf ich jetzt sogar was darüber sagen, yay! Ich mag die Dead Rising Reihe echt total gerne und finde es schade dass sie jetzt quasi tot zu sein scheint (Das Studio, das für die aktuellen Teile verantwortlich war, ist jetzt geschlossen) aber vielleicht nimmt Capcom das Ruder auch wieder selbst in die Hand.

 

Jedenfalls war Dead Rising 1 in einem Humble Bundle dabei, wenn ich mich recht erinnere. Der erste Teil lässt ein paar Features vermissen die ich am ersten Teil echt mochte, aber es ist dennoch ein verflucht tolles Spiel, das mit seiner ernsteren Story und höherem Schwierigkeitsgrad auf andere Art und Weise zu überzeugen weiß. Platin erfordert leider dass man für eine Trophäe 14 Stunden am Stück überleben muss... An sich garnicht mal sooo schwierig, aber da man weder das Spiel idlen lassen kann (man muss immer zwischendurch was essen in dem Modus) und man auch nicht speichern kann und es somit am Stück passieren muss... Nope, ohne mich. Zumal ich im Hauptspiel hin und wieder einen Freeze hatte, was definitiv zu großen Agressionen meinerseits führen könnte, sollte ein solcher im späteren Verlauf meines Survivor Runs passieren x.X

 

Moonlighter

 

Zu Moonlighter gab es auch einen Spieletest: Test

Ein spaßiger kleiner Indie-Titel, der aber nicht ganz zuende gedacht wurde fand ich. Ein potenzieller Kandidat für eine Platin tatsächlich, da die Trophäen zum Teil echt selten sind und mich daher schon etwas reizen...

 

Cuphead

 

Der Stil hat mich einfach so sehr angefixt, dass ich mir das Spiel unbedingt kaufen musste. Zum Glück besitze ich mittlerweile einen soliden PC, der die meisten Spiele abspielt und gerade so ein 2D Run n' Gun ist kein Problem mehr.

Cuphead war in der Tat ziemlich herausfordernd, fühlte sich aber nie wirklich unfair an. Ich mochte das Boss Design auf jeden Fall sehr gerne und war rundum super unterhalten von dem Spiel. Ist sicherlich nichts für jeden, aber alleine die Bosse anzugucken macht schon Spaß :D

 

Crash Bandicoot: The Huge Adventure

 

Einer der GBA Crash Teile, den ich mir mal anschauen wollte als Fan der Reihe. Das Spiel war überraschend spaßig und fühlte sich echt wie eine 2D Variante von Crash an. Ich war nur etwas enttäuscht dass es wenige eigene Ideen hatte und die Bosse nichts besonderes waren. Der nächste Teil soll das besser gemacht haben, aber den habe ich noch nicht gezockt.

 

Life is Strange: Before the Storm

 

Trotz anderem Entwickler und der Tatsache dass es lediglich ein Prequel ist, war ich echt gepackt von Before the Storm. Chloe ist einfach ein toller Charakter und ihre Vergangenheit mit Rachel mitzuerleben war super interessant. Bei mir waren die beiden dann aber tatsächlich „nur“ Freundinnen, was ich mir dadurch ruiniert habe, dass ich nicht sofort schon auf eine Beziehung plädiert habe. Ich fand das so früh in der ersten Episode einfach falsch und habe mir diese Route versaut, aber ist ja auch nicht so schlimm xD Fand es aber ganz cool dass ich ein besonders seltenes Ende erreichen konnte, das ich natürlich nicht spoilere. Sollte man auf jeden Fall spielen, wenn man den ersten Teil mochte.

 

Monument Valley

 

Kostenloser Titel für Android, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Schwer das Spielprinzip zu beschreiben, aber im Grunde geht es nur darum mit seiner kleinen Figur das Ziel irgendwie zu erreichen. Die Figur kann allerdings nur laufen und nicht springen oder klettern etc. Dadurch muss man das Level per Touchpad verändern indem man ein paar Sachen verschiebt oder das ganze Level dreht. Interessant fand ich auch dass auch das Prinzip der Penrose-Treppe dabei zum Einsatz kommt. Was bedeutet dass man auf einen Weg gehen kann, wenn es so aussieht als ob man darauf gehen könnte. Etwas blöd zu beschreiben, aber im Endeffekt muss man sich nur den Winkel so zurecht drehen, dass sich die Wege verbinden :D Kann ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn ich nicht weiß ob das Spiel immer noch kostenlos ist oder wieder seine üblichen 3 Euro kostet ^^

 

South Park: The Fractured but Whole

 

Überraschenderweise hat sich im zweiten South Park ganz schön was am Kampfsystem getan und es spielt sich um einiges taktischer. Da man für die Platin auf einer hohen Stufe zocken musste, war sogar ein gewisser Anspruch drin, der dem Spielspaß echt gut tat.

 

Was die Story und den Humor angeht, ist es natürlich das Übliche... Man muss diesen Fäkal-Humor mögen um Freude an dem Spiel zu haben, aber ich fand es teilweise wirklich unterhaltsam und empfand es als gelungenes Sequel.

 

The Awesome Adventures of Captain Spirit

 

Das kurze Spin-Off zu Life is Strange machte überraschend viel richtig und konnte selbst in einer Episode eine interessante Geschichte erzählen. Ob ein großer Zusammenhang zwischen diesem und dem zweiten Teil steckt, lässt sich bisher noch gar nicht sagen, aber auch für sich genommen ist es die Zeit auf jeden Fall wert. Es spricht im Grunde nichts dagegen, sich den Titel runterzuladen, er kostet nichts und ist kurz x.x

 

Ori and the Blind Forest: Definitive Edition

 

Tolles Metroidvania mit einer unfassbar tollen Optik, schönen Soundtrack und wirklich anspruchsvollem Gameplay. Grenzt verdächtig nah an Perfektion! Bin schon echt gehyped auf den zweiten Teil und finde es sehr schade, dass es nicht auf der Playstation verfügbar ist. Jeder der aber einen soliden PC hat und Plattforming mag, sollte einen Blick wagen.

 

Shadow Hearts

 

Klassisches PS2 JRPG, das ich unbedingt mal nachholen wollte. Der Mix aus Horror und JRPG sieht man im Grunde nie und dass man dabei verschiedene Formen hat und ein leicht rhythmisches Kampfsystem, machte es noch interessanter. Ich habe leider zu spät erfahren dass es noch ein Prequel auf der PS1 namens Koudelka gab, aber vielleicht hole ich das auch noch nach. Jetzt bin ich erstmal gespannt auf Shadow Hearts: Covenant, der wohl der beste Teil der Reihe sein soll. Muss den nur erstmal in die Finger kriegen irgendwie :o Spaßiges JRPG, mit kleineren Schwächen.

 

Dead Island

 

Indiziert.

 

Spider-Man: Mysterio's Menace

 

Kleiner kurzer Titel für's Gameboy Advance... Lässt sich nicht viel zu sagen, war sehr kurzweiliger Spaß mit Ecken und Kanten... Überraschend fand ich aber den viel zu starken letzten Boss obwohl der Rest des Spiels ziemlich easy war.

 

Alex Kidd in the Enchanted Castle

 

Auf der Sega Mega Drive Collection gespielt. Sehr weirder Titel, der viel mit Glück zu tun hat, weil man im Stein-Schere-Papier gewinnen muss um zusätzliche Items zu bekommen und sogar Bosse zu besiegen... Fand es nicht scheiße, aber ist echt nichts, was man spielen muss. Auf der Collection sind bestimmt noch coolere Sachen drauf, ich muss die mal wieder anwerfen ^^

 

Mega Man 3

 

Der erste Teil der den Slide eingeführt hat. Fand ihn insgesamt etwas schwächer als den zweiten, da es sehr unfaire Level zum Teil gab.

 

Mega Man 4

 

Hat den Charged Shot eingeführt und hat ansonsten kaum hervorstechende Merkmale, sehr durchschnittlicher Teil, der aber auch nichts falsch macht.

 

Mega Man 5

 

Fühlte sich etwas fairer und besser gebalanced an, machte aber auch nichts besonderes.

 

Mega Man 6

 

Vermutlich der leichteste NES Teil. Hier gab es Verwandlungen für Mega Man, die ich ganz cool fand und auch verschiedene Routen im Level. Ganz cooler Teil.

 

Mega Man

 

Den ersten habe ich dann auch noch nachgeholt... Hat definitiv die schwersten Sprungpassagen und fühlt sich generell sehr unausgereift an. Habe ihn mit Save States gespielt.

 

Castlevania III: Dracula's Curse

 

Castlevania 3 habe ich auch mit Save States gespielt ^^ Das Spiel ist einfach nur mega hart und absolut unbarmherzig. Dass man mehrere Charaktere hatte, half im Grunde garnicht. Trotzdem ein cooles Spiel, das mit niedrigerem Schwierigkeitsgrad mehr Spaß gemacht hätte.

 

Max Payne

 

Habe die PS2 Version auf meiner PS3 gespielt. Ich mag die depressive Stimmung des Spiels und die Ästhetik. Gameplay-technisch ist es ein Third Person Shooter mit Bullet Time Mechaniken. Hatte teilweise echt gruselige Level.

 

Hollow Knight

 

Obwohl ich es durchgespielt habe, will ich noch garkein endgültiges Fazit geben. Bin irgendwie sehr schnell durch das Spiel gekommen und habe nur rund 65% Completion gehabt dabei. Ich habe daher das Gefühl dass ich das schwerste alles noch garnicht gesehen habe, denn so an sich war das Spiel recht angenehm vom Schwierigkeitsgrad her. Auf jeden Fall aber ein toll designtes Spiel mit schöner Optik, coolem Soundtrack und jede Menge Orte zum Erkunden. Hatte es auf dem PC durchgespielt, habe aber die PS4 Version schon gestartet, wo ich aber noch nicht allzu weit bin.

 

8-Bit Bayonetta

 

Ich war neugierig was das für ein Spiel ist, aber es ist im Grunde nur ein Minispiel in dem man ankommende Feinde abballert. Kann man sich schenken.

 

Kingdom Come: Deliverance

 

Hier habe ich vor kurzem einen langen Text zu verfasst, also einfach 1-2 Seiten zurückgehen, da wird er irgendwo sein ^^

 

Sine Mora EX

 

Spaßiges Shmup mit coolem Design, aber ganz ehrlich? Ich bin mies in diesem Bullet Hell Spielen. Ich habe auf der niedrigsten Stufe gespielt und es dennoch geschafft ständig D oder E Ränge abzustauben. Wer das Genre aber mag, wird hier bestimmt nichts falsch machen.

 

Berserk and the Band of the Hawk

 

Ich liebe Berserk und mag Musou-Spiele, also konnte ich hier nicht viel falsch machen. Wie üblich glänzt auch dieses Musou Spiel nicht mit tiefem Gameplay, macht aber einfach stumpf Laune und durch die Berserk Ästhetik war es auch echt cool. Ist nur was für Fans des Mangas oder Animes. Und selbst da muss man Abstriche machen und eine Vorliebe für's Zerhacken von Gegenermassen mitbringen xD

 

The Legend of Heroes: Trails in the Sky

 

Wirklich tolles JRPG das sich angenehm mit der Maus steuern lies. Was ich an den Legend of Heroes Spielen sehr mag, ist die Art wie das World Building funktioniert... Der erste Teil scheint stets viel Zeit damit aufzuwenden die Welt und einzelnen Städte zu etablieren. Das macht auch voll Sinn, denn hier wird ein richtiges Universum mit mehreren Teilen aufgebaut, die dann alle zusammenhängen. Trails in the Sky endet auch mit einem ziemlichen Cliffhanger, den ich mir wirklich bald mal auflösen muss. Tolle Story, sympathische Charaktere, taktisches Kampfsystem. Steht den „Cold Steel“ Teilen in kaum was nach, außer natürlich in der Optik.

 

Gunstar Heroes

 

Unfassbar gutes Run n' Gun Spiel von Treasure. Die Jungs haben zur Mega Drive Zeit echt krasse Titel rausgehauen und Gunstar Heroes ist so gut gealtert dass ich mir vorstellen kann es noch ein paar mal zu spielen in Zukunft. Der Titel war ebenfalls auf der Mega Drive Collection drauf... Wer die besitzt, sollte diesem Titel auf jeden Fall besondere Aufmerksamkeit widmen und am besten mit einem Partner spielen!

 

Switch Galaxy Ultra


PS Plus Titel, der mir überraschend viel Spaß gemacht hat. In dem Spiel geht es im Grunde nur darum mit seinem Schiff Bahnen langzufahren und diese rechtzeitig zu wechseln, damit man Hindernissen ausweicht. Man macht also im Grunde nichts außer Ausweichen. Aus irgendeinem Grund hatte das aber Suchtpotenzial für mich was dazu führte dass ich mir 100% der Trophäen geholt habe, was zu meinen momentan seltensten Trophäen führte. Keine Ahnung warum, so schwer waren sie gar nicht.

 

Bastion

 

Musste ich unbedingt mal nachholen und hatte ich auch schon ewig auf der Festplatte. Bastion sieht toll aus, klingt toll und spielt sich auch recht spaßig. Die Story hat mir persönlich nicht viel getaugt, aber für einen spaßigen Run machte es viel her. Ich muss mal schauen ob ich es nochmal durchspiele für die Trophäen, denn auf die hatte ich gar nicht geachtet.

 

Resident Evil 7: Biohazard

 

Resi 7 musste ich natürlich auch endlich mal nachholen und da die Gold Edition im Angebot war, war das die perfekte Gelegenheit. Ich fand die neue Ausrichtung garnicht mal so übel, die Ego-Perspektive funktionierte wunderbar, es war nach wie vor gruselig und man musste sich mit wenig Munition herumschlagen und die Atmo war top.

 

Mich störte nur die relativ kurze Spieldauer (etwas über 8 Stunden) was im Vergleich zum immensen Content den die Vorgänger immer hatten mit ihren optionalen Modi irgendwie wenig wirkt und dass die Handlung in ihrer zweiten Hälfte mächtig an Qualität verliert. So ab dem Lucas-Segment fing das etwa an und der Boot Teil gegen Ende war nur noch langweilig für mich. Auch die Bosse waren ab da nur noch doof. Gegnervielfalt fehlte meiner Ansicht nach auch... Keine Ahnung, die erste Hälfte war mega stark und irgendwann überzeugte es mich nicht mehr. Dennoch habe ich die Platin geholt und war positiv überrascht darüber dass sich auf der höchsten Stufe Gegner- und Itemplatzierung änderte, aber die Stufe war auch überraschend angenehm. Ich bin zwar ziemlich allein mit der Meinung, aber mir gefallen Teil 1-5 allesamt besser und selbst bei Teil 6 glaube ich, überzeugter rausgegangen zu sein... Habe dem Spiel dennoch 7/10 gegeben, also alles halb so wild, wie es klingt, lol.

 

Mega Man X

 

Da ich die klassische Mega Man Reihe ziemlich spaßig fand, wollte ich mir unbedingt auch mal die X-Reihe anschauen, die letztes Jahr als Collection erschienen ist. Mega Man X sieht natürlich dadurch, dass es ein Super Nintendo Spiel ist, direkt um einiges besser aus, aber auch spielerisch wurde hier einiges getan. So verlässt sich X zum Beispiel sehr auf seinen Walljump um durch die Level zu kommen und versteckte Power Ups schalten zusätzlichen Kram frei. Ich denke X gefällt mir insgesamt etwas besser, da es etwas fairer designed ist und besser ausschaut, aber auch die Reihe hat noch ihre unfairen Momente und dadurch, dass die Power-Ups so gut versteckt sind, ist man fast darauf angewiesen einen Guide zu nutzen, denn ohne den Kram sieht man gegen die finalen Bosse alt aus.

 

Save States gibt es bei dieser Collection übrigens nicht, weswegen man die X-Teile „fair“ schaffen muss.

 

Slain: Back from Hell

 

Kurzes, aber spaßiges Sidescrolling Game das sehr an klassisches Castlevania erinnert. Das Metal-Thema mit dem headbangenden Hauptcharakter und Gegnerdesigns, die an klassische Metal-Alben erinnern, sprach mich schonmal sehr an. Das Spiel ist okay, aber nichts besonderes. Man hat nicht viele Attacken und die Level sind auch nicht sonderlich spannend designed. Für einen kurzen Run war es aber ganz nett.

 

Hellblade: Senua's Sacrifice

 

Hier wird es kontrovers, denn ich mochte Hellblade überhaupt nicht. Mir ist klar, dass es in dem Spiel um die Darstellung einer psychischen Krankheit geht, aber ich finde das Gameplay sollte dennoch nicht in den Hintergrund gerückt werden und spaßig gestaltet sein. Ich konnte mit den Flüsterstimmen im Kopf leben (auch wenn ich persönlich sie nicht sonderlich gruselig oder atmosphärisch fand, sondern eher... nervig) und fand auch das Setting der nordischen Mythologie und die ganze Optik spannend, aber erstens schaffte es die Story nicht wirklich mich zu packen, da es meiner Meinung etwas an Exposition fehlt und zweitens fühlte sich das Gameplay nach reiner Tortur an.

 

Das langsame Herumlaufen und sich alles angucken ist schon nicht mein Fall, aber dann alle paar Minuten irgendwelche Formen im Level zu finden, damit man Türen öffnen kann, war einfach nur öde. Das kann man ja durchaus mal machen und ist an sich eine nette Idee, trägt aber mit Sicherheit nicht das gesamte Spiel. Dazu kommt dann dass das Kampfsystem ziemlicher Mumpitz ist und keinerlei Anspruch hat. Total schade, wenn man bedenkt dass Ninja Theory das nach DmC und Heavenly Sword eigentlich draufhaben müsste.

 

Ich weiß, viele mögen dieses Spiel, daher will ich nicht zu lange darauf rumtrampeln, aber für mich zündete es einfach gar nicht.

 

Mega Man X2

 

Hat mir etwas besser gefallen als der erste. Die Waffen waren ansprechender und die Bosse etwas fairer designed.

 

Mega Man X3

 

Ziemlich hartes Spiel, das aber dank Sammeln von sämtlichen Power-Ups ganz gut möglich ist... Trotzdem war das letzte Level mega hart und alles an einem Stück zu machen, da die gesamten Sigma Stages kein Speichern erlauben, war nicht angenehm. Besonders toll war dann, dass ich die Trophäe für's Durchspielen zunächst nicht bekam, da ich in den Credits das Spiel beendet habe und man die wohl schauen muss... Ups. Habe ich dann später nochmal nachgeholt, da ich schon den „Beweis“ wollte es durchgespielt zu haben.

 

Mega Man X4

 

X4 hat mir echt richtig gut gefallen und ist wohl besser mein liebster MM Teil. X4 ist der erste Teil, der für die PS1 erschienen ist und die zusätzliche Power tut dem Spiel wirklich gut. Es spielt sich flüssiger und sieht echt gut aus. Dazu kommt, dass man das Spiel sowohl mit X als auch mit Zero durchspielen kann und der Schwierigkeitsgrad ziemlich fair ist, wie ich finde. Der letzte Bosskampf hingegen war mega hart, weswegen ich wirklich stolz war, als ich ihn gepackt habe.

Den Run mit Zero habe ich bisher nicht gemacht, weiß auch nicht wann ich das mal nachhole, denn es gibt noch mehr Teile zu spielen xD

 

Super Mario Odyssey

 

Das erste Switch-Spiel, das ich durchgemacht habe. Mario Odyssey ist ein super Jump n' Run, kommt für mich aber nicht an die besten Mario Teile heran, da es meiner Meinung nach zu sehr auf gute Laune und zu wenig auf fordernde Level setzt. Das Sammeln der Monde besteht zu einem großen Teil aus Fleißaufgaben und nur die wenigsten erfordern wirklich Plattforming Skills.

 

Und das ist wirklich frustrierend, wenn man bedenkt, dass Odyssey das bisher komplexeste Moveset hat was Springen betrifft... Einen großen Teil der Moves braucht man schlichtweg nicht. Hier würde ich ein DLC Pack mit schweren Herausforderungs-Leveln tatsächlich richtig begrüßen, aber wird wohl leider nicht passieren.

 

Aber nicht falsch verstehen, ich hatte eine super Zeit mit dem Spiel. Die Level sind hübsch, das Erkunden macht Spaß und es verursacht gute Laune. Es könnte eben nur noch besser sein ;)

 

To the Moon

 

Noch so ein total gehypter Titel, den ich nachholen wollte. To the Moon habe ich tatsächlich auf Android gespielt und ist ein im RPG-Maker erschaffener Titel, der vorallem mit einem schönen Soundtrack und einer emotionalen Geschichte punktet. Gameplay ist hier im Grunde kaum vorhanden, abgesehen von ein paar kleineren Rätseln und Rumlaufen.

Ich fand das Ganze echt schön inszeniert, fand aber die ganze Geschichte etwas fragwürdig gegen Ende. Ich musste jedenfalls keine Tränen vergießen ^^ Kann aber durchaus verstehen wenn jemand das tut. Kann man auf jeden Fall spielen, gibt es nur leider nicht für Sony-Konsolen.

 

Mega Man 7

 

Der erste Mega Man Teil der klassischen Reihe, der für SNES erschienen ist. Optisch tut das der Reihe auf jeden Fall sehr gut, aber spielerisch bot der Teil echt nicht viel neues und verschwimmt etwas in der Masse, da es kaum Alleinstellungsmerkmale gibt. Ja, es ist der erste Teil der Bass einführt und es gibt nun einen Item-Shop, aber spielerisch ist das ganze sehr unspektakulär. Auch in Sachen Bosse... Ich weiß nicht.

 

Metal Slug

 

In Koop mit meinem Bruder gespielt, da ich die Collection auf PS4 gekauft habe. Ein spaßiger Run n' Gun Shooter, bei dem man dank unendlichen Continues im Grunde nichts falsch machen kann. Einfach ein reines Geballer mit lustigen Charakter-Designs. Der Rest wird sicher auch noch gespielt.

 

Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age

 

Das Spiel hat sicher ein fettes Review verdient, aber glücklicherweise hat Ace das in seinem Projekt schon übernommen und ich spare mir das Ganze. Dragon Quest XI ist ein absolutes top JRPG, das seinen Wurzeln wunderbar treu bleibt. Es sieht einfach nur fantastisch aus, die Charaktere und die Story sind toll, das Kampfsystem macht Spaß und die Nebenaufgaben sind schön überschaubar, so dass sich nichts wie Arbeit anfühlt.

 

Es gibt nur zwei Sachen die mich etwas störten. Zum einen der Soundtrack: Sugiyama, der Komponist der Reihe, ist etwas eigenwillig was seine Werke angeht und will wohl nicht, dass die orchestralen Versionen seiner Songs im Spiel zu hören sind, weswegen man mit den Midi-Versionen leben muss, die mMn. Recht langweilig klingen. Auch hätte es einfach mehr Songs geben müssen, denn es wiederholt sich recht viel (Menschlich scheint er auch ein Arschloch zu sein, aber da kann ich drüber hinwegsehen ^^). Und zweitens ist das Spiel recht einfach. Ich habe versucht mir das Spiel etwas schwerer zu machen, indem ich versucht habe, echt wenig zu grinden, aber selbst für mich waren die meisten Kämpfe ziemlich einfach und ich bin nie wirklich Game Over gegangen bis zum Epilog. Es gibt zwar die Option am Anfang des Spiels die Gegner stärker zu machen, aber wenn man das nicht direkt zu Anfang getan hat, dann hat man die Chance nicht mehr und ich wollte nicht von neu beginnen.

 

Der Epilog von Dragon Quest XI hat für mich das Spiel übrigens zu einem Meisterwerk erhoben. Ich will nichts spoilern, aber nie wurde Post Game Content so toll verbaut wie in diesem Spiel und das „True Ending“ ist einfach reiner Fanservice für Fans der Reihe. Einfach toll!

 

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

 

Auch so ein Titel, der ein richtiges Review verdient hätte... Vielleicht hole ich das irgendwann mal nach wenn ich es für Master Quest replaye oder alle DLCs nachgeholt habe. Jetzt gerade habe ich aber zumindest gute 80 Stunden in das Spiel versenkt und bin einerseits mega begeistert und sehe andererseits einige Schwächen.

 

Zunächst aber muss man einfach anmerken dass BotW Open World Design auf ein neues Level gehoben hat. Selten macht das Erkunden einer offenen Welt so viel Spaß wie hier, einfach weil sämtliche Mechaniken genau darauf abgestimmt sind, dass es Spaß macht, zu erkunden. Neue Herzcontainer und Ausdauer müsst ihr erstmal in Schreinen erarbeiten, die erstmal gefunden werden wollen, Klettern ist auf jeder Fläche potenziell möglich, solange eure Ausdauer reicht und dadurch, dass eure Waffen nach ein paar Schlägen schon kaputt gehen, seid ihr stets motiviert euch nach neuem Kram umzuschauen oder eure Taktik zu ändern indem ihr zum Beispiel die Umgebung zum Vorteil nutzt.

 

Dazu kommt die geniale Entscheidung, dass die Karte nicht durch das Erklettern eines beliebigen Turmes komplett mit Symbolen übersät wird, sondern ihr die Karte selbst füllen müsst. Sehr ihr ein interessant aussehenden Ort in der Ferne, holt ihr einfach euer Fernglas raus und markiert ihn... um ihn dann einfach zu erkunden! Immer gibt es irgendwas zu finden und zu tun.

 

Mein Problem mit dem Spiel ist aber das Balancing. Sehr schnell wird man viel zu stark im Spiel un dadurch, dass man unendlich viele Heilitems tragen und gemütlich im Menü zu sich nehmen kann, kann man Toden viel zu leicht entgehen. Auch fehlt etwas die Gegnervariation und die vier bzw. fünf Dungeons die das Spiel bietet, sind etwas zu wenig.

Doch gleicht BotW seine Schwächen locker mit seinen Stärken wieder aus und man kann nur hoffen dass ein potenzieller nächster Teil dann das beste aus allen Welten vereint, ich fänd es genial.

 

Jak X: Combat Racing

 

Hier habe ich ein Spiel aus meiner Kindheit nachgeholt, das ich damals nicht durchgespielt habe. Jak X ist das Racing-Spin-Off zur Jak & Daxter Reihe und setzt wirklich sehr auf Ballerei und weniger auf das reine Fahren. Dadurch dass man eine kleine Hintergrundstory am Laufen hat, macht das Spiel auch echt Spaß, nur leider wiederholen sich die Rennen etwas zu sehr und die Story hätte gerne ein Kapitel kürzer sein können. Die Platin ist ebenfalls gut machbar gewesen, man musste eben überall Gold erreichen, aber das ist in diesem Spiel nicht soo schwer. Der Rest besteht aus Upgrades kaufen, was man durch Save-Scumming um einiges beschleunigt.

 

Dragon Quest Heroes: The World Tree's Woe and the Blight Below

 

Dragon Quest + Dynasty Warriors klang nach sehr viel Spaß für mich und in der Tat: Es machte eine Menge Spaß. Die Motivation für die Platin hatte ich zwar nicht, aber die Story war ganz nett und wie hier diverse RPG-Elemente mit dem typischen Musou-Gameplay vereint wurden, fand ich echt toll. Ich werde mir auf jeden Fall mal den zweiten Teil anschauen, der ja nochmal besser sein soll.

 

Earth Defense Force 4.1: The Shadow of New Despair

 

Mein erster EDF Teil und sicher nicht der letzte! EDF ist im Grunde das Pendant zu Dynasty Warriors in dem Bezug, dass es darum geht Massen von Gegnern zu killen ohne viel denken zu müssen. In diesem Fall aber mit Schusswaffen, statt mit Nahkampfwaffen und mit riesigen Insekten und Aliens statt... Chinesen.

 

Das Spiel ist sehr motivierend dadurch, dass man stets neue Ausrüstung freispielt und die reine Masse an Waffen und Gegnertypen hält durchaus bei der Stange. Ich bin mir aber sicher dass es koop noch viel cooler ist.

 

Naruto: Ultimate Ninja Storm

 

Habe endlich mal die Ultimate Ninja Storm Spiele nachholen wollen, da ich als Naruto Fan eigentlich keine Entschuldigung hatte, die nicht mal auszuprobieren und leihte mir die Collection aus der Bücherei aus ^^

UNS 1 hat noch kleinere Schwächen in dem Bezug, dass man etwas grinden muss um die nächste Storymission freizuschalten, aber machte durchaus Spaß, wenn es dann mal so weit war. Die Missionen wiederholten sich leider sehr oft und es gab nicht viel zu entdecken, aber als Nacherzählung der Story funktionierte es wunderbar. Platin habe ich mir tatsächlich geholt, weil sich das Gegrinde echt in Grenzen hielt.

 

Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 2

 

Der zweite Teil ging dann direkt in eine neue Richtung mit einer offenen Welt und verfügbaren Side-Quests und Item-Shops... Ich fand das gab der Formel nochmal eine angenehme, neue Ebene und durch Gespräche mit NPCs konnte man auch noch mehr über die Welt erfahren und lustige Dialoge hören.

 

Was mir aber besonders gefiel, war die Inszenierung von diesem Spiel. Die Kämpfe von Naruto sind zum Teil echt richtig cool und Ultimate Ninja Storm zelebriert das regelrecht mit seinen Cutscenes.

Die Platin war hier leider nicht drin, da eine Quest für mich verbuggt war und die Trophäe einfach nicht kam. Das Interesse alles nochmal zu machen war dann nicht da ^^

 

Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 3 Full Burst

 

Teil 3 macht im Grunde das gleiche wie sein Vorgänger, nur eben später in der Naruto Story. Auch hier war vor allem die Inszenierung der Hammer. Ich weiß allerdings echt nicht wie viel man von der Story checkt, wenn man die Vorlage nicht kennt. Gefühlt wird hier schon sehr viel nacherzählt, aber kp ob das reicht.

Platin war in diesem Fall drin. Man musste fast ausschließlich S-Ränge in den ganzen Kämpfen erreichen, was zum Teil zwar nicht einfach war, aber zumindest eine angenehme Herausforderung darstellte.

 

Deltarune: Chapter 1

 

Das Spiel kam wirklich aus dem Nichts. Der Entwickler von Undertale, Toby Fox, hatte irgendwann einen Countdown auf Twitter gestartet und niemand wusste genau worum es geht. Ein Charakter in Smash? Undertale 2? Irgendein Spin-Off? Oder doch nur ein Troll? Aber als der Countdown vorbei war, postete er einen Link wo man sich ein Programm namens „Survey program“ runterladen konnte und nichtsahnend tat ich genau das und es stellte sich als ein Spiel namens Deltarune heraus. (man beachte das Anagramm: Undertale – Deltarune)

 

Jedenfalls rechnete ich mit einer kurzen Demo, die vielleicht eine halbe Stunde geht und mit einem miesen Cliffhanger endet, aber tatsächlich kann man sagen dass Chapter 1 von Deltarune ein vollwertiges Spiel ist, oder zumindest eine Episode, wie man es von einem Telltale Spiel kennt. Das Teil ging gute drei Stunden und hat ein neues Kampfsystem, Soundtrack und kommt mit einer neuen Story daher. Zwar erreicht es bisher nicht die Genialität von Undertale, aber lässt viel auf einen kommenden zweiten Part hoffen, der dann vielleicht ein „richtiges“ Spiel wird.

Dass er das einfach so kostenlos rausgegeben hat empfand ich als wirklich krasse Aktion. Er schrieb anschließend auch noch dass er Jahre alleine daran saß und dass er wohl schauen möchte, sich endlich ein paar Teammitglieder zu suchen, denn bisher machte er immer alles alleine. Also mal abwarten was da noch kommt.

 

Red Dead Redemption 2

 

Ein unfassbares Spiel. In Sachen Details, Größe und Optik einfach nur der Wahnsinn. Wie hier random Events am Straßenrand passieren, wie die NPCs scheinbar ihr eigenes Leben führen und auf euch reagieren, was man alles so in der Welt finden kann, wie schön detailreich die Animationen sind und und und... Man sieht wo die acht Jahre Entwicklungszeit hin sind.

 

Was ich aber nicht erwartet hatte, war diese unfassbar gut geschriebene und packende Story mit tollen Charakteren. Alleine wie lang die Story war (im guten Sinne) ist schon krass, denn immer wenn ich eine Mission absolviert habe, erhöhte sich mein Storyfortschritt um gerade mal einen Prozent und das in einem Spiel, das abgesehen von den Hauptmissionen auch noch jede Menge Sidecontent bietet. So war ich wirklich sehr lange alleine damit beschäftigt, das Spiel durchzuspielen...

 

Die Story gefiel mir sogar so gut, dass ich sie nun unter den besten in den letzten Jahren packen würde und es kullerte mir sogar eine Träne gegen Ende herunter, was wirklich nur die wenigsten Spiele schaffen. Ich wollte garnicht dass es vorbei ist gegen Ende und mich von diesen Charakteren trennen...


Spielerisch ist es halt typische Rockstar Kost... Technisch durchaus brauchbar, aber mechanisch nicht sonderlich komplex oder interessant. Storymissionen fühlen sich so an, als wäre man auf Gleisen unterwegs (will heißen man kann kaum sein eigenes Ding machen und muss sich recht strikt an das „Skript“ halten) und die Schussgefechte sind dank automatischem Zielen und Zeitlupe immer recht einfach. Reiten und Jagen etc. machte alles Spaß, doch irgendwie fehlte einfach die Komplexität in den Mechaniken. Aber da die Story so viel rausriss, störte mich persönlich das kaum. Das simple Gameplay half irgendwie dem Pacing der Story ganz gut und irgendwann fügte ich mich dem wohl einfach. Tolles Spiel, auch wenn es wohl eher für Setting-Liebhaber ist. Zum Online-Modus will ich gar nicht viel sagen, der gefällt mir einfach net.

 

Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Storm 4

 

Um die Reihe komplett zu haben, musste dann natürlich auch noch der vierte Teil her. Dieser behandelt das komplette Ende des Naruto Mangas und feuert im Grunde nur noch Kampf nach Kampf ab, was halt storytechnisch absolut Sinn macht. Auch hier wieder mega krasse Inszenierung... Auf die Platin hatte ich aber irgendwie keine Lust hier. Wieder reines S-Rang Gefarme.

 

Battlefield V

 

BFV habe ich mehr oder weniger nur für's Forum und den Test gespielt, aber es stellte sich auch als überraschend brauchbar heraus: Test. Wenn nach und nach Content reingepatcht wird, werde ich wohl auch immer mal wieder reinschauen.

 

Marvel's Spider-Man

 

Eines meiner meisterwarteten Spiele dieses Jahres, aber irgendwie auch eine kleine Enttäuschung. Spider-Man ist ein super Spiel, das schön geschliffen wurde und sehr rund ist, aber irgendwie wollte es mich nie so RICHTIG packen. Das Schwingen, das Kampfsystem, die Optik, die Sprecher... alles top, aber die Art wie die Missionen designed sind, wie die Bösewichte nie richtig glänzen weil sie erst gegen Ende kurz abgefeuert und schnell abgehandelt sind und die Story einfach sehr typisch ist.
Auch hat man in diesem Spiel wieder das typische Open World Ding mit zahlreichen Symbolen die abgearbeitet werden wollen und nur selten in interessanten Aktivitäten münden... Am Anfang ist man noch heiß drauf random Verbrecher aufzuhalten, aber nach dem x-ten mal wird man von den gleichen Animationen und Sprüchen nur noch müde. Auch wieder so ein typisches Beispiel dafür, dass für die Platin bzw. 100% wieder viel zu viel verlangt wird, was gar keinen Anspruch hat. Auch diese Wellen an Gegnern oder kleinen Challenges spielten sich weniger spaßig, als man meinen möge. Durch diverse Spezialfähigkeiten kommt da selten wirklicher Anspruch raus, das machte Batman: Arkham Asylum schon 9 Jahre vorher besser...

 

Diese eingestreuten Story-Missionen wo man Miles oder Mary-Jane spielt, fühlen sich auch irgendwie faul an. Das Schleichen ist so rudimentär implementiert, dass es gerade funktional ist und nicht zu sehr frustriert und auch die kleinen Minispiele für Peter's Wissenschafts-Experimente sind mehr Fleißaufgaben als wirkliche Rätsel.

 

Wenn man rein die Story durchspielt, etwas rumschwingt und die Story genießt, ist es ein rundes Spiel (wenn auch immernoch kein Meisterwerk), aber sobald man auf die 100% zuarbeitet, bemerkt man die Designschwächen und Repetition umso besser. Ich muss da einfach den Vergleich zu Batman ziehen und dort findet man in dem optionalen Content gleich neue Bosse und Storylines und die Collectibles, auch wenn es dort viel mehr sind, erfordern zumindest etwas Nachdenken, da man sie nicht einfach nur einsammelt, sondern meist ein Rätsel dafür lösen muss. In Spider-Man schwingt man nur hin und schnappt sich das Teil.

Ich mag auf jeden Fall das Fundament und kann mir vorstellen dass Insomniac mit dem nächsten Teil (falls einer kommt, ich bin mir aber fast sicher nach diesem krassen Verkäufen) an der Formel schraubt und was tolles abliefert. Für einen ersten Teil ist es auf jeden Fall ein mehr als respektables Spiel, das aber meiner Meinung nach leicht überschätzt wird.


Die DLCs habe ich übrigens auch gespielt und reißen auch nicht viel raus. Einfach mehr vom Gleichen...

 

Hitman 2 (2018)

 

Auch hier verweise ich gerne auf meinen Test: Klick

Wer mich kennt, weiß ja dass ich Hitman total liebe und auch der neue Teil hat mich wieder total überzeugt. Ich spiele ihn nur überraschend wenig, was aber mehr daran liegt dass ich einfach anderes zu tun habe und Hitman gut als Spiel für zwischendurch funktioniert, bei dem man einfach ein paar Challenges abarbeiten kann wenn man Lust hat. Einfach ein absoluter Muss für Leute, die gerne mit dem Level experimentieren und Missionen auf verschiedene Arten lösen um auszuprobieren, was alles möglich ist :)

 

Titanfall 2

 

In irgendeinem Sale für 5 Euro mitgenommen und darüber gestaunt wie gut diese Kampagne ist. Das Spiel ist einfach mega rund und überrascht mit tollen Leveldesigns und strotzt nur vor Ideen. Wer Lust auf eine kurze, knackige und spaßige Shooterkampagne hat, kann hier wirklich gar nichts falsch machen. Selbst der Online-Modus macht einen sehr guten Eindruck, die Mischung aus Soldaten und Mechas macht wirklich Spaß, aber ich verbringe nie viel Zeit mit Online-Modi, daher war auch schnell die Luft raus.

 

Splatoon 2

 

Im Grunde Splatoon 1 all over again... Ich fand echt dass der zweite Teil viel zu wenig neu bietet um überhaupt eine andere Zahl im Titel tragen zu dürfen. Vermutlich sind sie nur damit weggekommen, weil es den ersten nicht für die Switch gibt und so viele das Wii U Spiel eh verpasst haben. Davon aber abgesehen mal wieder ein schönes Spiel, das das Shooter Genre auf den Kopf stellt und ein paar tolle Leveldesign Ideen hat. Ich würde gerne mal den DLC ausprobieren, der anscheinend mehr Spaß als die Kampagne des Hauptspiels machen soll, aber das steht gerade sehr weit unten auf der Prioritätenliste.

 

Mega Man 8

 

Einfach noch ein weiterer Teil mit neuen Bossen und Waffen... Hier stach wirklich nichts hervor fand ich.

 

Spyro Reignited Trilogy

 

Viel brauche ich hierzu nicht zu sagen. Spyro war ein sehr schöner Teil meiner Kindheit und es war cool das ganze nochmal in hübscher zu replayen und dafür Trophäen zu bekommen. Die Collection ist wirklich wunderbar gelungen und macht die Originalspiele im Grunde obsolet. Was absolut nichts schlimmes ist, denn im Kern ist die neue Collection 1:1 das PS1 Original in hübscher.

 

An meiner Rangliste hatte sich auch nach diesem Replay nichts geändert. Die Reihe hatte sich für mich von Teil zu Teil gesteigert, aber ich kann sehen warum manche den zweiten mehr mögen. Ähnlich wie bei Crash auch schon ist der dritte Teil sehr „gimmicky“ und bietet sehr viele Minigames und Bonuscharaktere etc. Der zweite ist etwas bodenständiger im Vergleich. Aber alle drei Spiele machen Spaß und kann man auch gut nachholen :)

 

Mega Man 9

 

Das Interessante am neunten Mega Man ist, dass er erst 2008 auf den damaligen Konsolen erschienen ist als digitaler Download. Während Teil 7 und 8 mit ihren 16-Bit recht ansehnlich waren, so fällte Capcom die fragwürdige Entscheidung auf 8-Bit zurückzugehen und die Spiele so aussehen zu lassen, wie damals. Selbst der Slide und der Charged Shot wurden rausgenommen und MM9 war so basic wie es nur geht... Und außerdem wirklich schwer. Da die zweite Collection nur Saves an bestimmten Punkten erlaubte, musste ich mich hier wirklich durchboxen. Kein schlechtes Game, aber ein paar Entscheidungen verstehe ich hier einfach net.

 

Mega Man 10

 

Und für die Completion habe ich auch noch den zehnten durchgespielt, einfach um dieses Kapitel abzuhaken und für Teil 11 bereit zu sein. Ich bin ehrlich, ich habe den hier eingeführten „Easy-Mode“ für mich genutzt um hier schnell durchzurushen. Ich hatte nicht mehr so viel Lust auf die klassische Reihe und muss auch sagen, dass hier erneut nichts wirklich herausstach. Die Reihe hat einfach krass stagniert und die Mega Man Teile verkamen etwas zu Schaufelware irgendwann. Natürlich sollte das hier aber auch Leute ansprechen, die seit Jahren keinen Teil mehr gezockt haben. Teil 10 kam ebenfalls für die siebte Konsolengeneration heraus und nutzte den 8-Bit Look... meh.

 

Max Payne 2: The Fall of Max Payne

 

Vor Ewigkeiten gestartet (kurz nach dem ersten) und vor kurzem erst durchgezogen. Max Payne 2 ist ein super Sequel, das zwar mit seinen manuellen Speicherpunkten etwas nervt, da man sich das Spiel entweder zu leicht oder zu schwer macht, aber storytechnisch echt super war und auch einige wirklich tolle Level eingeführt hat. Im Grunde ist es mehr vom gleichen, aber es wurde an allen Ecken etwas verbessert.

 

Max Payne 3

 

Teil 3 hingegen ging in eine völlig neue Richtung... Zum ersten mal von Rockstar entwickelt und verfrachtete die Reihe von ihrem typischen, düsterem Noir-Setting in die pralle Sonne. Gameplay-technisch ein super Titel, der mich aber in Sachen Story gar nicht umgehauen hat. Ich kann mir vorstellen dass ich es damals mehrmals durchgemacht hätte um die teilweise krassen Schwierigkeitsgrade abzuschließen (zum Teil muss man das ganze Spiel ohne Tod durchziehen) aber heute reicht mir ein Run dann doch aus.

 

Watch Dogs

 

Im Angebot mal mitgenommen. Das erste Watch Dogs hat ein paar tolle Ideen, verkommt aber leider zu oft in typische, langweilige Feuergefechte und macht zu wenig mit seinen Mechaniken um wirklich interessant zu sein. Dazu kommt dass der Hauptcharakter eine Schlaftablette ist und die Nebencharakter nicht wirklich ausgearbeitet werden. Es ist etwas schade, denn die Ideen waren auf jeden Fall da, aber das Gesamtwerk ist dann doch zu sehr GTA in billig. Zum Glück macht der zweite dann vieles richtig.

 

Castlevania: Circle of the Moon

 

Der erste Igavania Teil, der nach Symphony of the Night erschienen ist, wenn ich mich nicht ganz irre. Circle of the Moon ist ein GBA Titel, der ohne einen der Belmont Familie auskommt und ein ganz interessantes Kartensystem benutzt, bei dem man verschiedene Fähigkeiten und Attribute freischaltet und miteinander kombiniert. Etwas blöd zu erklären, aber nimmt man aus der ersten Reihe z.B. eine Karte mit Wasser oder Feuer-Element und in der zweiten Reihe dann eine Karte mit dem Attribut Beschwörung, wird das jeweilige Element beschworen und als verheerende Attacke benutzt. Eine andere Karte kann dann bestimmte Elemente absorbieren und euch damit heilen und wieder eine andere verstärkt eure Peitsche mit einem bestimmten Element. Es können aber auch ganz andere Sachen dabei rumkommen, so brachte die Waffen Karte in Kombination mit Feuer dann auf einmal ein Schwert hervor statt einer Peitsche... Das System ist echt cool, aber es ist schade dass die Karten nur durch Glück oder Gefarme erlangt werden können, was dazu führte dass ich die coolsten Kombinationen nie hatte.

 

Ansonsten ist es Standard Castlevania Kost, ein großes Schloss zu erkunden, jede Menge Monster und ein cooler Soundtrack. Insgesamt wohl ein etwas uninspirierter Teil was Bosse angeht, aber er machte mir durchaus Spaß. Die anderen Teile werden auf jeden Fall noch folgen.

 

Half-Life

 

Zu Half Life werde ich vielleicht demnächst etwas größeres schreiben, da ich bald das gesamte Franchise durchgespielt habe. Half Life 1 ist jedenfalls für ein 1998 Shooter wunderbar gealtert und machte echt verdammt viel Spaß. Kann man wunderbar nachholen finde ich.

 

Portal

 

Portal 2 hatte ich damals zu Release gespielt, aber den ersten nicht mal angerührt. Das habe ich jetzt mal nachgeholt und auch wenn es um einiges simpler ist als sein Nachfolger, ist es immer noch ein toller und sehr unterhaltsamer Titel, den man gut an einem Abend durchzocken kann :)

 

The Stanley Parable (2013)

 

Was ein Spiel... In Stanley Parable geht es um einen Büroarbeiter namens Stanley, der eines Tages bemerkt, dass alle seine Mitarbeiter verschwunden sind. Ein Narrator sagt ihm dann, was genau er tun soll und ihr als Spieler könnt dann entscheiden ob ihr seinen Anweisungen folgt oder eben nicht, was oftmals zu lustigen Sprüchen und absolut wahnsinnigen Enden führt. Das Ganze ist sehr schnell wieder vorbei, aber ist seine Zeit auf jeden Fall total wert. Ultra kreatives und unterhaltsames Spiel.

 

Wird, so wie ich es gelesen habe, wohl auch irgendwann auf die PS4 kommen. Ich dachte mir aber ich kaufe es mir lieber jetzt für drei Euro als später für 10-15 ^^

 

Half-Life 2

 

Eines der angeblich besten Spiele aller Zeiten und revolutionär für sein Genre... Ich musste mich unbedingt selbst davon überzeugen ob das stimmt und ja, das Spiel ist der Hammer, besonders für die Zeit, in der es rauskam. Wie gesagt, ich will dazu irgendwann noch etwas mehr schreiben, aber Half Life 2 sollte man echt gespielt haben, wenn man sich für Ego-Shooter interessiert.

 

Half-Life 2: Lost Coast

 

Ein Zusatzlevel, das es nicht ins Hauptspiel geschafft hat. Laut Howlongtobeat wird es als eigenes Spiel gezählt, daher erwähne ich es nochmal extra. Ging aber im Endeffekt nur knappe 20 Minuten.

  • hilfreich 1
  • danke 1
  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die gute Übersicht deiner 2018er Spiele.

 

Ein paar Spiele habe ich sogar gespielt (bei so einer großen Auswahl ist das statistisch gesehen ja fast gar nicht anders möglich), wenn das auch teilweise Jahre zurückliegt. 

Half Life 2 ist so ein Titel. Ich habe mir damals die Orange Box für die PS3 geholt und Half Life 2 zeitnah gespielt. Ich kannte den Vorgänger nicht, aber das Spiel gefiel mir sehr gut. Auch die beiden an das Spiel anschließenden Episoden setzten die Geschichte sehr gut fort. Dass es dann plötzlich nicht mehr weiter ging, war für mich genauso wie für Millionen andere eine Enttäuschung und bis heute unverständlich. 

Portal habe ich aber nie gespielt, obwohl es auch in der Orange Box dabei war. Irgendwie waren andere Spiele immer "wichtiger".

AC Origins fand ich für einen Neuanfang der Serie eigentlich gelungen. Die repetitiven Lager und Tierverstecke hätten natürlich in kleinerer Dosis auch gereicht und wie immer schafft es Ubisoft nicht, gute Ideen zu Ende zu denken (die Gegenwartsgeschichte mit Layla hätte durchaus Potenzial, auch das Zusammenspiel von Aya und Bayek hätte besser gelöst werden können). Aber das Gesamtpaket hat mich eigentlich überzeugt. Der zweite DLC mit den Episoden im Jenseits war dann noch ein guter Abschluss. Schade war nur, dass es Ubisoft nicht hinbekommt, den Charakter über das gesamte Spiel glaubwürdig erscheinen zu lassen. In den Missionen will er nur das Beste für Ägypten, sein kulturelles Erbe, seine Menschen und Tiere (und natürlich Rache üben). Dann löscht er jedes Tierversteck, das er finden kann aus und mutiert zum grössten Grabräuber aller Zeiten. WTF? Da hätte man die vielen Orte, die es zu entdecken gab, ja auch anders gestalten, oder zumindest eine alternative (friedliche) Vorgehensweise ermörglichen können, um den Ort abzuschließen. Bei Odyssey ist es leider auch nicht viel besser gelöst, ausser, dass es keine Trophäe mehr für das Abschließen aller Orte gibt. Trotzdem gefallen mir beide neuen Teile, auch wegen der Settings.

 

Watch Dogs fand ich damals bei Release eigentlich sehr unterhaltsam. Der Hauptcharakter war farblos, aber hat zu seiner Geschichte recht gut gepasst. Das Ubisoft-Problem, gute Ideen nicht immer gut umzusetzen, hatte Watch Dogs sicherlich auch. Andererseits fand ich es auch gut, dass Ubisoft mal etwas Neues bei einem AAA-Titel versucht.

Watch Dogs 2 gefiel mir aber ebenfalls besser als der erste Teil.

 

WAS??? DIR GEFÄLLT HELLBLADE NICHT????? Im Ernst, ich kann das teilweise schon verstehen, das Spiel lebt sicherlich nicht von seinem Kampfsystem und der Story an sich (sprich den Schädel ihres Freundes ins Jenseits zu bringen). Die Art und Weise, wie die phsychische Krankheit und die Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Mitbewohner (hier ist insbesondere die Rolle ihres Vaters zu erwähnen) zur Zeit der Vikinger (Senua selbst dürfte eine Piktin gewesen sein) im Spiel dargestellt sind, fand ich hingegen beindruckend. Wenn dich die Stimmen recht schnell genervt haben, dann ist das wohl das falsche Spiel für dich. Ich war zunächst wegen der ganzen Thematik auch etwas skeptisch und das Spiel lungerte eine Zeit lang auf meiner Festplatte herum. Als ich dann aber damit begonnen habe, hat es mich richtig gepackt und wollte gar nicht mehr aufhören. Die Stimmen waren natürlich nicht angenehm, haben aber sehr gut das Gefühl vermittelt, wie sich Senua in den einzelnen Situationen fühlt. Die Perspektivenrätsel fand ich jetzt auch nicht so penetrant. Das Prinzip dahinter nutzte sich im Laufe des Spiels etwas ab, es gab aber durchaus ein paar Herausforderungen dabei, wodurch ich es nicht langweilig empfand. 

 

Abschließen möchte ich mit Life is Strange before the Storm. Ich teile da deine Meinung mit dir vollkommen. Ich habe mich aber für die Beziehung entschieden, einfach weil es sich mit dem Wissen aus LiS "richtig" anfühlte. 

 

Soma, GoW und Spiderman möchte ich zeitnah mal spielen, RDR2 ist hingegen zuviel des guten. So, ganz habe ich deinen Word-count nicht erreicht, aber kurz und knapp ist wohl auch etwas anderes. :biggrin5:

Bearbeitet von glupi74
  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, nach 3 KM scrollen hab ich endlich den grund erreicht xD

Was wäre ein update von Eriv one Wall of Text :emot-hfive:

 

Ich guck mal was mir zu den einzelnen titeln einfällt während ich lese^^

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

 

SomaUnbedingt spielen wenn ihr kein komplett schwaches Herz habt! Sind übrigens die Entwickler von Amnesia und Trophäen sind selbst ohne Guide komplett geschenkt und fast unmöglich zu verpassen. Man muss schon aktiv eine Person ignorieren um eine Trophäe nicht zu kriegen xD

Steht ja ohnehin auf meiner liste aber: challenge accepted xD mal sehen wie viele trophies ich verpasse :P auch wenn ich amnesia nicht durgespielt habe wand ich es recht cool und das thema von Soma war mir war gar nicht bekannt aberr irgendwie hatte mich das spiel schon total lange "angezogen" immer wenn ich es im shop sah wollte ich es spiele xD daher gut dass es im plus war, hatte es mir direkt gesichert!

 

Nennt man Walking Simulatoren mittlerweile narrative exploration?

Hab ich noch nicht mitbekommen xD

Ich erinnere mich daran dass ich mir die entwicklerkommentare von dear esther angehört habe, ich weiß nicht mehr ob man das für die trophies musste, aber ich liebe es mir sowas anzuhören und mache es eh immer, jedenfalls sprachen die auch davon wie sich der begriff walking simulator geprägt hatte und das hat sich irgendwie eingeprägt, davon komm ich nicht weg xD

Jedenfalls hat es sich zu einem meiner lieblings genres entwickelt, auch wenn das komisch klingt. Deswegen muss ich natürlich auchEdith Finch spielen.. war das nicht 2018 Spiel des jahres bei den british game awards?

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Hier habe ich mich auch aus irgendeinem Grund durch die Platin gequält und ich weiß nicht genau wieso. 100K Kills waren schon krass xD

für jemanden wie dich der sich nicht gerne durch grinding feste quält nachvollziehbar... aber grade sowas wie 100K kills liebe ich immer ich kann dir aber absolut nicht sagen warum! vielleicht weil ich das gefühk habe dann noch n bisschen was geschafft zu haben wo ich nochmal einfach ein bisschen sinnlos das gameplay geniessen kann ^^

Aber die reihe ist nicht 100% mein fall, ich glaube ich habe mal einen weit älteren teil angezockt und es hatte mich damals nicht gefesselt.

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Rise of the Tomb Raider

 

Ich mag die Reboot Teile von Tomb Raider einfach nicht und ich will daher auch garnicht groß darauf rumreiten. Da ich hörte dass Rise besser sei als der Vorgänger wollte ich dem Teil auch nochmal eine Chance geben und... nun, ich fand es ganz okay. Mir machte das Spiel durchaus kurzweiligen Spaß und habe an sich wenig zu meckern, aber für mich sticht auch wenig heraus. Die Trophäen waren mir dann auch viel zu nervig, da gefühlt die komplette Karte mit Collectibles bestückt wurde :/

Ich freu mich dass du dem Game ne chance gegeben hast und ehrlich auch, dass es immerhin nicht so schlech in deinen augen ist. alles andere ist ja geschmackssache!

Ich persönlich bin in dieser art spielen ja ein collectible liebhaber, alles danach abzusuchen gibt mir ein leicht zu erreichendes erfolgserlebnis(ich hasse spiele wo collectobles zeitlich limitiert und verpassbar sind und noch mehr wenn kein mensch drauf kommen würde wo sie sind), und ich habe dann immer einen grund noch mit meiner lara rumzulaufen *_* die trophies in diesem game sind RICHTIG anstrengend und wenn man es nur mal so durchspielt dann macht das auch keinen sinn, denn ein großteil bezieht sich ja auf die herausforderungen und dann sind da auch noch haufenweise DLCs....(wenn einem jetzt die storx nicht so viel gibt, aber das gameplay schon, dann sind die herausforderungen aber eigentlich ne geile sache, habe die total gefeiert!)

Die DLCs waren ja im game inklusive, daher die frage ob du die auch gezockt hast?

ich finde die spielen sich sehr anders als das hauptspiel (außer baba yaga das ist ja eine storyquest, ich fand sie cool)

aber zum beispiel der Nightmare DLC mit den zombies im anwesen war richtig geil, dieser DLC mit dem Virusausbuch (auch irgendwie ne art zombies :D) oder der survival modus. mit dem hauptspiel hatte das alles nichts zu tun und ich habe sie sehr geliebt, finde es schade dass man sich in shadow überhaupt keine mühe mehr gegeben hat sowas cooles zu entwickeln!

 

In Monster Hunter komme ich dafür leider absolut nicht rein. Dabei hatte ich eigentlich bock drauf, aber als ich bei meiner freundin einen nachmittag zugesehen hatte wirkte mir das zu sehr wie ein MMO?

andererseits habe ich auch Monster Hunter auf der Wii damals gezockt und ich war NIE gut darin xD Vielleicht besser so, ich hätte zwar bock auf ein game wo man mal wieder 200h eintauchen kann, aber das hält einen eben auch von anderen sachen ab :)

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

Twilight Princess *_________* für mich eines der wichtigsten und großartogsten spiele aller zeiten! Ich war als kind schon zelda fan, aber nach link to the past war erst twilight princess für mich so ein richtiger knaller. Und ich liebe Midna :D

 

Dank deiner LIste sind mir noch ein paar titel aufgefallen zu denen ich mich schon lange mal informiere wollte wie zB Shadow hearts... ich kopiere das mal in mein sammeldokument xD

 

Switch galaxy ultra, faszinierend oO ich weiss noch dass ich das angespielt hatte, erst dachte ist ganz cool und dann wurds doof, ich weiß aber absolut nicht mehr warum :o was soll denn daran so schwer seini? oder ist das einfach nur eins der spiele dass keiner zuende spielt xD

 

Auf Bastion bin ich noch neugierig, der sound track soll auch schon genial sein wie auch bei dem nachfolger transistor. hattest du den auch gespielt?

 

vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Hellblade: Senua's Sacrifice

 

Hier wird es kontrovers, denn ich mochte Hellblade überhaupt nicht. Mir ist klar, dass es in dem Spiel um die Darstellung einer psychischen Krankheit geht, aber ich finde das Gameplay sollte dennoch nicht in den Hintergrund gerückt werden und spaßig gestaltet sein. Ich konnte mit den Flüsterstimmen im Kopf leben (auch wenn ich persönlich sie nicht sonderlich gruselig oder atmosphärisch fand, sondern eher... nervig) und fand auch das Setting der nordischen Mythologie und die ganze Optik spannend, aber erstens schaffte es die Story nicht wirklich mich zu packen, da es meiner Meinung etwas an Exposition fehlt und zweitens fühlte sich das Gameplay nach reiner Tortur an.

 

Das langsame Herumlaufen und sich alles angucken ist schon nicht mein Fall, aber dann alle paar Minuten irgendwelche Formen im Level zu finden, damit man Türen öffnen kann, war einfach nur öde. Das kann man ja durchaus mal machen und ist an sich eine nette Idee, trägt aber mit Sicherheit nicht das gesamte Spiel. Dazu kommt dann dass das Kampfsystem ziemlicher Mumpitz ist und keinerlei Anspruch hat. Total schade, wenn man bedenkt dass Ninja Theory das nach DmC und Heavenly Sword eigentlich draufhaben müsste.

Jop, also hier kann ich nur sagen ich bin einfach 100% gegenteiliger meinung ^^"

Ich fand es unfassbar atmosphärisch, fand das kampfsystem klasse und spaßig, vorallam wenn mein bruder und ich uns abgewechselt haben und man immer deutich merkte wie die schwierigkeit rauf oder runterging je nachdem wie gut man sich schlug. auch das suchen der symbole fand ich so genial, dass das spiel auch 3 mal so lange hätte dauern dürfen, für mich war das mal was anderes, was mit der schönen grafik spielte und zudem auch einen teil der krankheit im gameplay wiederspiegelte (dinge sehen oder interpretieren die nicht wirklich da sind oder die andere nicht sehen können)

Ich glaube ninja theory hat ein meisterwelk abgeliefert bei dem alle elemente die message unterstützen wenn man will, und wenn man da den sinn für nicht hat könnte man eigentlich trotzdem das kampfsystem genießen.

jetzt bin ich aber aber weder ein darksouls kenner noch verfechter, und vielleicht erwartet man mehr wenn man schon härtere brocken hinter sich gebracht ha so wie du :P

bei den British Academy game awards gab es 5 "gaming oscars" und ich persönlich fand die sehr verdient (unter anderem sound gestaltung und voiceacting/motioncapture acting)

 

btw sind dieses jahr am 12.4. wieder die awards und ich bin gespannt welche titel diesmal dabei sind, letztes jahr fand ich das so spaßig dasss ich es wohl dieses jahr wieder gucken werde^^

 

Zu Breath of the wild höre ich sehr zweiigeteilte meinungen, sowohl von fans der reihe als auch einsteigern.

entweder ist es grandios, oder zu langweilig weil die open world angeblich immer gleich ist und man genau weiss welche 3 sachen man an unerforschten orten noch finden kann. Ich selber habe ies noch nicht gespielt, und zur zeit strebe ich es generell auch nciht an, obwohl wir mit dem gedanken spielen und eine switch zu holen...

Ich bin zum glück jemand der sicher erfreut wäre, da ich auch nicht über skyward sword schimpfe, so wie andere zelda fans xD

manchmal bin ich sehr froh so einfach zu begeistern zu sein^^

 

SO zu dem Rest haben wir entweder schon geredet, oder aber ich kann nichts dazu sagen.

Schön dass du die liste gemacht hast, nach dem Jahr pause weiß man trotzdem gut was abgegangen ist^^

 

LG

 

 

Achja PS: Cool dass du im Stream warst, hab mich gefreut^^

 

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So kennen wir dich :) Vielen Dank zuerst für die Sonntags Lektüre. Mein Frühstück hat dafür aber nicht ausgereicht xD

Auch wenn es sehr viele Spiele sind kann ich doch nur zu wenigen was sagen, denke ich:

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

CounterSpy

Das Spiel war ganz gut. Ich fand es aber zum Teil schon recht schwer :D aber in schweren Spielen bist du geübter als ich ^^

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

Monster Hunter: World

Ich habe diesem Spiel eine Chance gegeben (kannte es von PSP Zeiten glaube ich) Aber irgendwie ist es immer noch nicht mein fall... ist irgendwie auch immer mehr vom gleichen und farmen...wobei ich farmen eigentlich mag :D 

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

Assassin's Creed Origins

Da muss ich dir Recht geben, die Story kickt echt nicht und ist so 0815... Aber wie du schon sagtest ist die Spielwelt einfach sehr schön. Mich hat es gute 40 Stunden gut unterhalten wenn ich auch die DLC sehr kurz fand für den Preis...

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

God of War (2018)

Und zurecht auch die GOTY :D Aber wie du auch richtig erwähnst, der einzige Negativpunkte sind die fehlenden riesigen Bosskämpfe...

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

Super Mario Odyssey

Habe ich auch durchgespielt und fand es auch sehr gut und schön. Nicht das beste Mario aber sehr sehr gut. Was mich da eher störte war, dass die Monde zum Teil so einfach "versteckt" waren, dass man das Gefühl hatte dass diese nur noch dort platziert wurden, damit mehr Monde zu sammeln vorhanden wären.

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

Dragon Quest XI: Echoes of an Elusive Age

Dank Ace und tadini hab ich mir das Spiel gekauft, und ich habe es mal auf dem zweiten Account probiert. Ich bin noch nicht weit, sondern erst da wo man das Dorf verlässt. Aber die Story hat mich so kalt gelassen, soviel Text, der auch keine guten Infos beinhaltet irgendwie. Vielleicht täuscht das am Anfang, werde dem sicher noch eine Chance geben da es mein erstes DQ ist.

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

Jak X: Combat Racing

Habe ich mir auch geholt, der Kindheit wegen. Aber wie alles ist es in der Erinnerung viel cooler als wenn ich es jetzt spiele. Ich belasse die es dabei und lasse Erinnerungen Erinnerungen sein.

 

Zu RDR2 und Spiderman habe ich schon einiges mal gesagt, darum belasse ich es nun dabei.

Vielen Dank für den schönen (langen) Text und viel Spass weiterhin.

 

Btw.: Grün steht dir ausgezeichnet :P 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@glupi74

Spoiler
vor 17 Stunden schrieb glupi74:

Ein paar Spiele habe ich sogar gespielt (bei so einer großen Auswahl ist das statistisch gesehen ja fast gar nicht anders möglich), wenn das auch teilweise Jahre zurückliegt. 

Half Life 2 ist so ein Titel. Ich habe mir damals die Orange Box für die PS3 geholt und Half Life 2 zeitnah gespielt. Ich kannte den Vorgänger nicht, aber das Spiel gefiel mir sehr gut. Auch die beiden an das Spiel anschließenden Episoden setzten die Geschichte sehr gut fort. Dass es dann plötzlich nicht mehr weiter ging, war für mich genauso wie für Millionen andere eine Enttäuschung und bis heute unverständlich. 

Ja, die beiden Episoden habe ich kurz danach auch noch gespielt (war halt knapp nicht mehr 2019 ;D) und fand die ebenfalls total super. Der Cliffhanger der nun schon seit weit über 10 Jahren bestehen bleibt ist einfach nur mies und ich habe da auch nicht viele Hoffnungen auf eine Weiterführung... Dafür ist einfach zu viel Zeit vergangen. Aber hey, wenn ein drittes Shenmue kommt, kann auch hier ein Wunder passieren.

Zitat

Portal habe ich aber nie gespielt, obwohl es auch in der Orange Box dabei war. Irgendwie waren andere Spiele immer "wichtiger".

Ja, lustigerweise bei mir genauso. War auch jetzt recht spontan gewesen, wollte erst nur mal kurz reingucken und zack - war ich durch :D Ist echt ein kurzes Spiel, also kann man das gut mal so wegsnacken ^^

Zitat

AC Origins fand ich für einen Neuanfang der Serie eigentlich gelungen. Die repetitiven Lager und Tierverstecke hätten natürlich in kleinerer Dosis auch gereicht und wie immer schafft es Ubisoft nicht, gute Ideen zu Ende zu denken (die Gegenwartsgeschichte mit Layla hätte durchaus Potenzial, auch das Zusammenspiel von Aya und Bayek hätte besser gelöst werden können). Aber das Gesamtpaket hat mich eigentlich überzeugt. Der zweite DLC mit den Episoden im Jenseits war dann noch ein guter Abschluss. Schade war nur, dass es Ubisoft nicht hinbekommt, den Charakter über das gesamte Spiel glaubwürdig erscheinen zu lassen. In den Missionen will er nur das Beste für Ägypten, sein kulturelles Erbe, seine Menschen und Tiere (und natürlich Rache üben). Dann löscht er jedes Tierversteck, das er finden kann aus und mutiert zum grössten Grabräuber aller Zeiten. WTF? Da hätte man die vielen Orte, die es zu entdecken gab, ja auch anders gestalten, oder zumindest eine alternative (friedliche) Vorgehensweise ermörglichen können, um den Ort abzuschließen. Bei Odyssey ist es leider auch nicht viel besser gelöst, ausser, dass es keine Trophäe mehr für das Abschließen aller Orte gibt. Trotzdem gefallen mir beide neuen Teile, auch wegen der Settings.

Haha ja, diese "Ludonarrative Dissonanz" (um mal das böse Wort in den Raum zu werfen das Spielekritiker so lieben) ist in vielen Spielen zu finden... Das Gameplay passt nicht zur Figur. Manchmal verständlich, aber hier hätte man, wie du schon sagst, sicher einen besseren Weg finden können.

 

Dass es keine Trophäe mehr für das Abschließen aller Orte in Odyssey gibt, turnt mich spontan schonmal an ^^ Irgendwann werde ich mir das sicher auch mal angucken und vielleicht ist da dann die Platin ja drin. Ich mag halt nur nicht wenn es regelrecht Arbeit wird.

 

Aber ich kann gut verstehen wenn man den Teil mag, sie haben auf jeden Fall der Reihe neuen, frischen Wind gegeben und die Reihe auf ein neues Level gehoben. Ziemlich respektabel :) Aber irgendwie ist für mich jeder Aspekt dieses Spiel zu sehr Mittelmaß um mich umzuhauen, ist sehr schwer zu beschreiben... Sowohl Kampfsystem, das Schleichen, die Story, die RPG-Aspekte, das Klettern... alles ist irgendwie "okay", aber nichts ist wirklich gut. Zumindest für meinen Geschmack eben.

Zitat

Watch Dogs fand ich damals bei Release eigentlich sehr unterhaltsam. Der Hauptcharakter war farblos, aber hat zu seiner Geschichte recht gut gepasst. Das Ubisoft-Problem, gute Ideen nicht immer gut umzusetzen, hatte Watch Dogs sicherlich auch. Andererseits fand ich es auch gut, dass Ubisoft mal etwas Neues bei einem AAA-Titel versucht.

Watch Dogs 2 gefiel mir aber ebenfalls besser als der erste Teil.

Zum zweiten werde ich wohl demnächst was schreiben, ich finde da haben sie die Formel wirklich toll weiterentwickelt. Nur schade, dass da schon keiner mehr Vertrauen in die Marke hatte und sich das Spiel mies verkaufte im Vergleich.

Zitat

WAS??? DIR GEFÄLLT HELLBLADE NICHT????? Im Ernst, ich kann das teilweise schon verstehen, das Spiel lebt sicherlich nicht von seinem Kampfsystem und der Story an sich (sprich den Schädel ihres Freundes ins Jenseits zu bringen). Die Art und Weise, wie die phsychische Krankheit und die Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Mitbewohner (hier ist insbesondere die Rolle ihres Vaters zu erwähnen) zur Zeit der Vikinger (Senua selbst dürfte eine Piktin gewesen sein) im Spiel dargestellt sind, fand ich hingegen beindruckend. Wenn dich die Stimmen recht schnell genervt haben, dann ist das wohl das falsche Spiel für dich. Ich war zunächst wegen der ganzen Thematik auch etwas skeptisch und das Spiel lungerte eine Zeit lang auf meiner Festplatte herum. Als ich dann aber damit begonnen habe, hat es mich richtig gepackt und wollte gar nicht mehr aufhören. Die Stimmen waren natürlich nicht angenehm, haben aber sehr gut das Gefühl vermittelt, wie sich Senua in den einzelnen Situationen fühlt. Die Perspektivenrätsel fand ich jetzt auch nicht so penetrant. Das Prinzip dahinter nutzte sich im Laufe des Spiels etwas ab, es gab aber durchaus ein paar Herausforderungen dabei, wodurch ich es nicht langweilig empfand. 

Hast es gut zusammengefasst. Der Aspekt, der bei dem Spiel am wichtigsten ist, funktionierte für mich eben nicht. Aber ich bin da ja eher die Ausnahme, die meisten die ich kenne, mögen das Spiel. Gibt aber auch ein paar die es wie ich echt langweilig finden :D

Zitat

Abschließen möchte ich mit Life is Strange before the Storm. Ich teile da deine Meinung mit dir vollkommen. Ich habe mich aber für die Beziehung entschieden, einfach weil es sich mit dem Wissen aus LiS "richtig" anfühlte. 

Ja, rückwirkend hätte ich das vielleicht auch gemacht. Empfand es nur in der ersten Episode als zu früh... Etwas schade dass man dann keine Chance mehr hat, aber eine Freundschafts-Story hat ja auch was. Zumal ich im ersten Teil auch nicht den "Lesben-Weg" eingeschlagen bin, hatte da das Funken entweder garnicht bemerkt, oder nicht sehen wollen und mich für Warren entschieden xD

Zitat

Soma, GoW und Spiderman möchte ich zeitnah mal spielen, RDR2 ist hingegen zuviel des guten. So, ganz habe ich deinen Word-count nicht erreicht, aber kurz und knapp ist wohl auch etwas anderes. :biggrin5:

Gute Wahl :) Das mit Red Dead ist verständlich, das ist ein regelrechtes Mammut an Spiel ^^

 

@Aii

Spoiler
vor 14 Stunden schrieb Aii:

Wow, nach 3 KM scrollen hab ich endlich den grund erreicht xD

Was wäre ein update von Eriv one Wall of Text :emot-hfive:

Sagt die Richtige ;)

Zitat

Steht ja ohnehin auf meiner liste aber: challenge accepted xD mal sehen wie viele trophies ich verpasse :P auch wenn ich amnesia nicht durgespielt habe wand ich es recht cool und das thema von Soma war mir war gar nicht bekannt aberr irgendwie hatte mich das spiel schon total lange "angezogen" immer wenn ich es im shop sah wollte ich es spiele xD daher gut dass es im plus war, hatte es mir direkt gesichert!

Haha, würde mich sehr wundern wenn du die Trophäe verpasst xD (Ist nur eine)

Wäre auf jeden Fall interessant deine Meinung zu dem Spiel zu erfahren. Hatte das Spiel schonmal einem Kumpel empfohlen, der das Thema und die Story zwar mochte, aber irgendwie kein Interesse am Durchspielen hatte und sich ein LP anschaute. Was in dem Genre wohl auch legitim ist, I guess ^^

Zitat

Nennt man Walking Simulatoren mittlerweile narrative exploration?

Hab ich noch nicht mitbekommen xD

Ich erinnere mich daran dass ich mir die entwicklerkommentare von dear esther angehört habe, ich weiß nicht mehr ob man das für die trophies musste, aber ich liebe es mir sowas anzuhören und mache es eh immer, jedenfalls sprachen die auch davon wie sich der begriff walking simulator geprägt hatte und das hat sich irgendwie eingeprägt, davon komm ich nicht weg xD

Ich sage mal so: Es ist der politisch korrektere Begriff :D Walking Simulator klingt irgendwie sehr negativ finde ich. So nach dem Motto "Da läuft man ja nur rum" xD Aber ich glaube einen offiziellen Begriff gibt es auch nicht wirklich... Wenn man auf diversen Wikipedia-Einträgen schaut, dann steht der oftmals einfach nur "Adventure", manchmal "Walking Simulator" und manchmal halt auch sowas wie "Exploration Game". Habe auch schon Leute von "Environmental Narrative Games" reden hören, also kann man sich da wohl streiten... Ich mag Narrative Exploration ganz gerne xD

Zitat

Jedenfalls hat es sich zu einem meiner lieblings genres entwickelt, auch wenn das komisch klingt. Deswegen muss ich natürlich auchEdith Finch spielen.. war das nicht 2018 Spiel des jahres bei den british game awards?

Laut Google ja :D Finde ich auf jeden Fall krass in einem starken Jahr wie 2017 (scheint sich ja immer auf das Jahr davor zu beziehen) aber auch nicht weit hergeholt, ist schon ein tolles Game. Habe die Awards bisher nie selbst geschaut, ich schaue mir immer nur die "The Game Awards" an, weil dort eben auch neue Trailer gezeigt werden und so. Aber vielleicht schaue ich da dieses Jahr mal rein :)

Zitat

für jemanden wie dich der sich nicht gerne durch grinding feste quält nachvollziehbar... aber grade sowas wie 100K kills liebe ich immer ich kann dir aber absolut nicht sagen warum! vielleicht weil ich das gefühk habe dann noch n bisschen was geschafft zu haben wo ich nochmal einfach ein bisschen sinnlos das gameplay geniessen kann ^^

Aber die reihe ist nicht 100% mein fall, ich glaube ich habe mal einen weit älteren teil angezockt und es hatte mich damals nicht gefesselt.

Nun, ich farme auch lieber Kills als irgendwelche Collectibles zu suchen, aber 100K war halt echt ziemlich viel. Als ich die Bedingungen für alle anderen Trophäen erreicht hatte, da fehlten mir noch die Hälfte davon und das war schon nach einiger Spielzeit. Im Grunde hatte ich dann immer dieselbe Mission gespielt und Gegner weggehauen die ganze Zeit, die auch absolut keine Bedrohung mehr waren über ein paar Stunden ^^ YouTube sei Dank war das nicht allzu schlimm, aber spannend ist halt auch anders ^^

 

Verstehe das wenn man mit Dynasty Warriors nicht viel anfangen kann, würde da auch fast schon von Guilty Pleasure sprechen. Auf PS2 war das halt echt krass mit so vielen Chars und Waffen spielen zu können und dabei ganze Armeen auseinander zu nehmen, besonders weil das im coop spielbar war. Und da ich da so viel Zeit reingesteckt habe damals, kenne ich halt mittlerweile die Chars und chinesische Geschichte so gut, dass ich einfach gerne alle Jubeljahre wieder zurückkehre und so einen Teil aufsauge :)

Zitat

Ich freu mich dass du dem Game ne chance gegeben hast und ehrlich auch, dass es immerhin nicht so schlech in deinen augen ist. alles andere ist ja geschmackssache!

Ich persönlich bin in dieser art spielen ja ein collectible liebhaber, alles danach abzusuchen gibt mir ein leicht zu erreichendes erfolgserlebnis(ich hasse spiele wo collectobles zeitlich limitiert und verpassbar sind und noch mehr wenn kein mensch drauf kommen würde wo sie sind), und ich habe dann immer einen grund noch mit meiner lara rumzulaufen *_* die trophies in diesem game sind RICHTIG anstrengend und wenn man es nur mal so durchspielt dann macht das auch keinen sinn, denn ein großteil bezieht sich ja auf die herausforderungen und dann sind da auch noch haufenweise DLCs....(wenn einem jetzt die storx nicht so viel gibt, aber das gameplay schon, dann sind die herausforderungen aber eigentlich ne geile sache, habe die total gefeiert!)

Die DLCs waren ja im game inklusive, daher die frage ob du die auch gezockt hast?

ich finde die spielen sich sehr anders als das hauptspiel (außer baba yaga das ist ja eine storyquest, ich fand sie cool)

aber zum beispiel der Nightmare DLC mit den zombies im anwesen war richtig geil, dieser DLC mit dem Virusausbuch (auch irgendwie ne art zombies :D) oder der survival modus. mit dem hauptspiel hatte das alles nichts zu tun und ich habe sie sehr geliebt, finde es schade dass man sich in shadow überhaupt keine mühe mehr gegeben hat sowas cooles zu entwickeln!

Ich hatte den Baba Yaga DLC gespielt ohne zu wissen dass es ein DLC ist und fand den auch garnicht so schlecht, der machte Spaß. Das mit der Villa hatte ich noch angefangen, aber dann doch wieder abgebrochen, da dort so viele Texte rumlagen und ich zu faul war die alle zu lesen :facepalm:

 

Wäre das Spiel nicht geliehen gewesen, hätte ich die DLCs vielleicht noch alle nachgeholt, aber unter dem Zeitdruck war das Interesse da leider net so stark.

Zitat

In Monster Hunter komme ich dafür leider absolut nicht rein. Dabei hatte ich eigentlich bock drauf, aber als ich bei meiner freundin einen nachmittag zugesehen hatte wirkte mir das zu sehr wie ein MMO?

andererseits habe ich auch Monster Hunter auf der Wii damals gezockt und ich war NIE gut darin xD Vielleicht besser so, ich hätte zwar bock auf ein game wo man mal wieder 200h eintauchen kann, aber das hält einen eben auch von anderen sachen ab :)

Hmm, hat mit MMO garnicht so viel zu tun eigentlich. Andere Spieler trifft man ja nur, wenn man aktiv nach Hilfe ruft oder ihnen joined und ansonsten ist es halt echt reines Monster Gejage und Absolvieren von Quests... Vielleicht unter dem Aspekt ist es schon etwas MMO-ish, weil man nicht viel mehr macht xD World ist aber viel einsteigerfreundlicher als die anderen Teile. Hatte auch den Wii U Teil mal angespielt und kam da nicht so rein, aber hier geht das mMn. ganz gut.

 

Aber verstehe auch gut wenn man diese 200h nicht investieren will :D

Zitat

Twilight Princess *_________* für mich eines der wichtigsten und großartogsten spiele aller zeiten! Ich war als kind schon zelda fan, aber nach link to the past war erst twilight princess für mich so ein richtiger knaller. Und ich liebe Midna :D

Das "wichtigsten" beziehst du auf deine Spielekarriere oder allgemein? :) Ich wette, ich hätte das Spiel auch um einiges mehr geliebt wenn ich es zeitnah zum Release gespielt hätte, aber auch so war es echt cool.

Zitat

Switch galaxy ultra, faszinierend oO ich weiss noch dass ich das angespielt hatte, erst dachte ist ganz cool und dann wurds doof, ich weiß aber absolut nicht mehr warum :o was soll denn daran so schwer seini? oder ist das einfach nur eins der spiele dass keiner zuende spielt xD

Ist halt arg repetitiv, kann mir gut vorstellen dass da viele irgendwann keine Lust mehr drauf hatten... Ich fand aber, es hatte einen gewissen Suchtfaktor und wenn man dabei YT oder Wrestling schaut, ist es nur halb so schlimm xD

Zitat

Auf Bastion bin ich noch neugierig, der sound track soll auch schon genial sein wie auch bei dem nachfolger transistor. hattest du den auch gespielt?

Der Soundtrack ist wirklich toll, ja. Transistor hatte ich ebenfalls gespielt und fand ich auch sehr cool, da originell, aber die Motivation für einen zweiten Run fehlte irgendwie. Könnte ich mir aber auch vorstellen nochmal zu spielen.

Zitat

Jop, also hier kann ich nur sagen ich bin einfach 100% gegenteiliger meinung ^^"

Ich fand es unfassbar atmosphärisch, fand das kampfsystem klasse und spaßig, vorallam wenn mein bruder und ich uns abgewechselt haben und man immer deutich merkte wie die schwierigkeit rauf oder runterging je nachdem wie gut man sich schlug. auch das suchen der symbole fand ich so genial, dass das spiel auch 3 mal so lange hätte dauern dürfen, für mich war das mal was anderes, was mit der schönen grafik spielte und zudem auch einen teil der krankheit im gameplay wiederspiegelte (dinge sehen oder interpretieren die nicht wirklich da sind oder die andere nicht sehen können)

Ich glaube ninja theory hat ein meisterwelk abgeliefert bei dem alle elemente die message unterstützen wenn man will, und wenn man da den sinn für nicht hat könnte man eigentlich trotzdem das kampfsystem genießen.

jetzt bin ich aber aber weder ein darksouls kenner noch verfechter, und vielleicht erwartet man mehr wenn man schon härtere brocken hinter sich gebracht ha so wie du :P

bei den British Academy game awards gab es 5 "gaming oscars" und ich persönlich fand die sehr verdient (unter anderem sound gestaltung und voiceacting/motioncapture acting)

Ja, ich wusste ja dass du das Spiel geliebt hast, daher dachte ich mir dass sowas kommt :D Tja, es hat einfach nicht sollen sein... Schon in den ersten Kapiteln habe ich mich sehr gelangweilt und wollte dass es schnell vorbei ist. Ich kann da garnicht genau den Finger drauf halten, woran es genau lag... Langsame Laufgeschwindigkeit, nervige Stimmen, (für mich) uninteressante Rätsel... Da kickte mich wohl einfach nichts, zumal die Story sehr spät richtig präsent ist gefühlt.

 

Was das Kampfsystem angeht, ist es halt sehr basic. Das klingt so hochnäsig wenn man sowas sagt, aber ich habe halt echt das Gefühl dass ich einfach besseres gewöhnt bin. Hier gibt es halt nicht viele Möglichkeiten. Leichter und starker Schlag, Ausweichen und Blocken. Welche Kombo man macht ist prinzipiell egal und durch das großzügige Zeitfenster beim Kontern konnte man das sehr gut ausnutzen und so waren die meisten Gegner ein Witz. Ich glaube ich bin auch sehr selten ins Gras gebissen in dem Spiel... Wenn dann nur bei Bossen, bei denen man erstmal genau rausfinden musste, wie sie gehen (dieser Hund z.B.) aber es fehlt da echt an Tiefe und war mehr Mittel zum Zweck. Die Schläge hatten aber schönen Impact und die Animationen waren toll, das kann ich dem Spiel lassen :)

Zitat

btw sind dieses jahr am 12.4. wieder die awards und ich bin gespannt welche titel diesmal dabei sind, letztes jahr fand ich das so spaßig dasss ich es wohl dieses jahr wieder gucken werde^^

Mal gucken ob ich daran denke, dann schaue ich da auch mal rein.

Zitat

Zu Breath of the wild höre ich sehr zweiigeteilte meinungen, sowohl von fans der reihe als auch einsteigern.

entweder ist es grandios, oder zu langweilig weil die open world angeblich immer gleich ist und man genau weiss welche 3 sachen man an unerforschten orten noch finden kann. Ich selber habe ies noch nicht gespielt, und zur zeit strebe ich es generell auch nciht an, obwohl wir mit dem gedanken spielen und eine switch zu holen...

Ich bin zum glück jemand der sicher erfreut wäre, da ich auch nicht über skyward sword schimpfe, so wie andere zelda fans xD

manchmal bin ich sehr froh so einfach zu begeistern zu sein^^

Ich kann Leute auf jeden Fall verstehen, die das Spiel nicht mögen. Man muss auf reine Erkundung und Spielen mit Mechaniken stehen, denn wer eine stringente Handlung mit tollen, handdesignten Dungeons bevorzugt, der wird mit BotW eher nicht so glücklich. Aber ich hoffe dennoch, dass sich folgende Open World Spiele die eine oder andere Scheibe hier abschneiden werden und dem Spieler einfach mal mehr erlauben, selbst zu erkunden statt alles mit Symbolen vollzupflastern.

Zitat

SO zu dem Rest haben wir entweder schon geredet, oder aber ich kann nichts dazu sagen.

Schön dass du die liste gemacht hast, nach dem Jahr pause weiß man trotzdem gut was abgegangen ist^^

 

LG

 

Achja PS: Cool dass du im Stream warst, hab mich gefreut^^

Ja, zufällig gesehen dass du online warst und einfach mal reingeschaut :) Dein Mikro war btw. etwas leise im Vergleich zum Spielesound, so an sich warst du gut zu verstehen, aber wenn gleichzeitig Sound vom Spiel und von dir kam, dann gingst du total unter ^^


@lasthero93

Spoiler
vor 14 Stunden schrieb lasthero93:

So kennen wir dich :) Vielen Dank zuerst für die Sonntags Lektüre. Mein Frühstück hat dafür aber nicht ausgereicht xD

Hehe :D Das hätte glaube ich auch echt ein üppiges Frühstück sein müssen :)

Zitat

Das Spiel war ganz gut. Ich fand es aber zum Teil schon recht schwer :D aber in schweren Spielen bist du geübter als ich ^^

Kommt drauf an, ich hatte es halt nur auf der normalen Schwierigkeit durchgemacht und dabei die "no deaths" Trophäe abgestaubt, was ich jetzt nicht soo dramatisch fand. Die höheren Stufen sind vermutlich schon etwas frustiger. Oder meinst du auch das reine Durchspielen auf normal?

Zitat

Ich habe diesem Spiel eine Chance gegeben (kannte es von PSP Zeiten glaube ich) Aber irgendwie ist es immer noch nicht mein fall... ist irgendwie auch immer mehr vom gleichen und farmen...wobei ich farmen eigentlich mag :D 

Solange du es ausprobiert hast, ist ja alles gut :) Man kann nicht alles mögen. Was mich an dem Spiel reizt, ist wohl einfach immer effizienter zu werden, das Moveset der Waffen zu lernen und dabei immer coolere Rüstungen abzugreifen. Mit Freunden zu jagen ist dann nochmal ein Bonus.

Zitat

Da muss ich dir Recht geben, die Story kickt echt nicht und ist so 0815... Aber wie du schon sagtest ist die Spielwelt einfach sehr schön. Mich hat es gute 40 Stunden gut unterhalten wenn ich auch die DLC sehr kurz fand für den Preis...

Bei mir waren es auch gut 20 Stunden die ich nicht bereue :) 

Zitat

Und zurecht auch die GOTY :D Aber wie du auch richtig erwähnst, der einzige Negativpunkte sind die fehlenden riesigen Bosskämpfe...

Da hatten wir ja schon drüber geredet... Ich hoffe das folgt dann noch in kommenden Teilen!

Zitat

Habe ich auch durchgespielt und fand es auch sehr gut und schön. Nicht das beste Mario aber sehr sehr gut. Was mich da eher störte war, dass die Monde zum Teil so einfach "versteckt" waren, dass man das Gefühl hatte dass diese nur noch dort platziert wurden, damit mehr Monde zu sammeln vorhanden wären.

Ja, das war auch irgendwie doof. Generell ist dieses Mond-System einfach der größte Kritikpunkt. Die Sterne in Mario 64 waren da viel cooler, abgesehen halt davon dass man dort immer aus dem Level rausflog wenn man einen sammelte ^^

Zitat

Dank Ace und tadini hab ich mir das Spiel gekauft, und ich habe es mal auf dem zweiten Account probiert. Ich bin noch nicht weit, sondern erst da wo man das Dorf verlässt. Aber die Story hat mich so kalt gelassen, soviel Text, der auch keine guten Infos beinhaltet irgendwie. Vielleicht täuscht das am Anfang, werde dem sicher noch eine Chance geben da es mein erstes DQ ist.

Solltest du auf jeden Fall. Wenn du wirklich gerade erst das Dorf verlassen hast, dann ist ja noch nicht wirklich was passiert. Ich denke den langsamen Anfang des Spiels kann man ruhig kritisieren, aber ich persönlich mochte das, weil es so schön als Einleitung für ein langes und episches Abenteuer fungiert. So die Ruhe vor dem Sturm quasi. Wäre auf jeden Fall schade wenn es dich nicht überzeugen kann, da kommen noch echt tolle Sachen :)

Zitat

Habe ich mir auch geholt, der Kindheit wegen. Aber wie alles ist es in der Erinnerung viel cooler als wenn ich es jetzt spiele. Ich belasse die es dabei und lasse Erinnerungen Erinnerungen sein.

Ich hoffe dem wird bei Crash Team Racing nicht der Fall sein, denn das Spiel habe ich wirklich geliebt x.x

Zitat

Zu RDR2 und Spiderman habe ich schon einiges mal gesagt, darum belasse ich es nun dabei.

Vielen Dank für den schönen (langen) Text und viel Spass weiterhin.

Danke dir :)

Zitat

Btw.: Grün steht dir ausgezeichnet :P

Hehe, dein Grau steht dir aber auch ;) Aber ich wette Blau würde dir noch besser stehen :J:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

Kommt drauf an, ich hatte es halt nur auf der normalen Schwierigkeit durchgemacht und dabei die "no deaths" Trophäe abgestaubt, was ich jetzt nicht soo dramatisch fand. Die höheren Stufen sind vermutlich schon etwas frustiger. Oder meinst du auch das reine Durchspielen auf normal?

Jetzt dachte ich zuerst, das Spiel ist einfach schon zu lange her. Jetzt fiel mir auf das ich ein anderes Spiel im Kopf hatte nämlich Spy Chameleon und nicht CounterSpy. Also hab ich das nie gespielt, sorry falscher alarm xD 

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

Solltest du auf jeden Fall. Wenn du wirklich gerade erst das Dorf verlassen hast, dann ist ja noch nicht wirklich was passiert. Ich denke den langsamen Anfang des Spiels kann man ruhig kritisieren, aber ich persönlich mochte das, weil es so schön als Einleitung für ein langes und episches Abenteuer fungiert. So die Ruhe vor dem Sturm quasi. Wäre auf jeden Fall schade wenn es dich nicht überzeugen kann, da kommen noch echt tolle Sachen :)

Das werde ich ganz bestimmt. Da es mir schon von so vielen Seiten als gutes Spiel angepriesen wurde und auch Leute die mich gut kennen, meinten es wäre exakt das was ich gerne spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

Wäre auf jeden Fall interessant deine Meinung zu dem Spiel zu erfahren. Hatte das Spiel schonmal einem Kumpel empfohlen, der das Thema und die Story zwar mochte, aber irgendwie kein Interesse am Durchspielen hatte und sich ein LP anschaute. Was in dem Genre wohl auch legitim ist, I guess ^^

 

Fun fact: ich bin absolut nicht in der lage andere leuten bei lets plays zuzusehen xD das geht einfach nicht, ich muss dann imer direkt selber ran, deswegen versuche ich auch lieber selber einen channel aufzubauen als leuten zu followen. Vielleicht ist soma ja genau das richtige dafür dann kann man ein bisschen laut vor sich hn philosophieren :o

 

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

Ich sage mal so: Es ist der politisch korrektere Begriff :D Walking Simulator klingt irgendwie sehr negativ finde ich. So nach dem Motto "Da läuft man ja nur rum" xD Aber ich glaube einen offiziellen Begriff gibt es auch nicht wirklich... Wenn man auf diversen Wikipedia-Einträgen schaut, dann steht der oftmals einfach nur "Adventure", manchmal "Walking Simulator" und manchmal halt auch sowas wie "Exploration Game". Habe auch schon Leute von "Environmental Narrative Games" reden hören, also kann man sich da wohl streiten... Ich mag Narrative Exploration ganz gerne xD

Ja genau das sagte die entwickler bei dear esther nämlich auch: der begriff hatte sich einfach etabliert und war total missverständlich, aber nach einer weile fanden sie ihn doch cool weil er genauso war wie das genre selbst: einfach aber mit viel zu entdecken das man nicht geahnt hat :D

 

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

 

Ich hatte den Baba Yaga DLC gespielt ohne zu wissen dass es ein DLC ist und fand den auch garnicht so schlecht, der machte Spaß. Das mit der Villa hatte ich noch angefangen, aber dann doch wieder abgebrochen, da dort so viele Texte rumlagen und ich zu faul war die alle zu lesen :facepalm:

Lol, das war dann der DLC wo man einfach nur das anwesen untersucht, ich mochte den sehr, weil er einem als uralter TR fan sehr viel fanservice gab, viele kleine versteckte gehimnisse und wenn man alles gut untersuchte konnte man ein grab finden und einen versteckten schatzraum mit lauter artefakten aus den ersten tomb raider teilen der PS1 (zB Jadedrachen :D) das fand ich mega geil. die anderen hättn dir unter umständen besser gefallen können hätte ich vermutet ^^"

 

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

 

Das "wichtigsten" beziehst du auf deine Spielekarriere oder allgemein? :) Ich wette, ich hätte das Spiel auch um einiges mehr geliebt wenn ich es zeitnah zum Release gespielt hätte, aber auch so war es echt cool.

Für mich auf jeden fall, ich finde aber auch für die Zelda reihe. Warum man dann bei Skyward sword so einen rückschritt gemacht hat wie ich finde ist mir ein rätsel (es macht mit trotzdem viel spaß und hatte coole mechanismen, fühlte sich nur wie ein fremdkörper an)

 

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

 

Ja, ich wusste ja dass du das Spiel geliebt hast, daher dachte ich mir dass sowas kommt :D Tja, es hat einfach nicht sollen sein... Schon in den ersten Kapiteln habe ich mich sehr gelangweilt und wollte dass es schnell vorbei ist. Ich kann da garnicht genau den Finger drauf halten, woran es genau lag... Langsame Laufgeschwindigkeit, nervige Stimmen, (für mich) uninteressante Rätsel... Da kickte mich wohl einfach nichts, zumal die Story sehr spät richtig präsent ist gefühlt.

Stimmt schon, wenn man die spannung nicht von anfang an spürt funktioniert es nicht, manchmal soll das einfach nicht sein.Aber ich glaube die welt hat noch kein spiel gesehen dass 100% der spieler gleichermaßen begeisterte, auch kein God of war :D

 

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

 

Was das Kampfsystem angeht, ist es halt sehr basic. Das klingt so hochnäsig wenn man sowas sagt, aber ich habe halt echt das Gefühl dass ich einfach besseres gewöhnt bin. Hier gibt es halt nicht viele Möglichkeiten. Leichter und starker Schlag, Ausweichen und Blocken. Welche Kombo man macht ist prinzipiell egal und durch das großzügige Zeitfenster beim Kontern konnte man das sehr gut ausnutzen und so waren die meisten Gegner ein Witz. Ich glaube ich bin auch sehr selten ins Gras gebissen in dem Spiel... Wenn dann nur bei Bossen, bei denen man erstmal genau rausfinden musste, wie sie gehen (dieser Hund z.B.) aber es fehlt da echt an Tiefe und war mehr Mittel zum Zweck. Die Schläge hatten aber schönen Impact und die Animationen waren toll, das kann ich dem Spiel lassen :)

 

 

Für mich als Anfänger in diesen Genre war es natürlich optimal für das einstiegs erfolgserlebnis :) ich habe zwar auf "Auto" gespielt, aber war wohl meist auch auf "schwer" eingespielt, in den fällen fand ich wurden die gegnermuster schon gemeiner vorallem wenn man viele gegner hatte. Ich glaube das war schon absichtlich so gemacht u zwar ein sehr aktives gameplay zu haben aber anfänger die der story wegen im spiel bleiben nicht zu überfordern. mehr wollte das spiel wohl gar nicht sein.

 

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

 

Ich kann Leute auf jeden Fall verstehen, die das Spiel nicht mögen. Man muss auf reine Erkundung und Spielen mit Mechaniken stehen, denn wer eine stringente Handlung mit tollen, handdesignten Dungeons bevorzugt, der wird mit BotW eher nicht so glücklich. Aber ich hoffe dennoch, dass sich folgende Open World Spiele die eine oder andere Scheibe hier abschneiden werden und dem Spieler einfach mal mehr erlauben, selbst zu erkunden statt alles mit Symbolen vollzupflastern.

Ja das finde ich absolut. Orte selbst zu markieren und diese art von erkundungsfreiheit darf gerne standard werden, an allem anderen kann man schliesslich arbeiten

 

vor 3 Stunden schrieb Marloges:

Ja, zufällig gesehen dass du online warst und einfach mal reingeschaut :) Dein Mikro war btw. etwas leise im Vergleich zum Spielesound, so an sich warst du gut zu verstehen, aber wenn gleichzeitig Sound vom Spiel und von dir kam, dann gingst du total unter ^^

Ja das habe ich bemerkt, also wenn es laut war habe ich meiste eh nur geflucht xD aber das lässt sich dummerweise nicht einstellen solange ich keine capture card und OBS nutzen kann, das ist das blöde! deswegen werde ich mich auch noch etwas zurückhalten damit bis das equip da ist, ich will weder schreien (was ich eh vergessen würde wenn ich konzentriert bin) noch dass es am ende keinen sinn macht.

Jedenfalls hab ich mich gefreut ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... 3 Stunden später... (jetzt weiß ich wie es meinen Lesern teilweise geht :rofl: )

 

Wahnsinn, wie viel man in einem Jahr eigentlich so spielt - wird einem glaub ich erst bewusst, wenn man das tatsächlich so auflistet. Viel Megaman, fiel mir auf. :P

Leider muss ich sagen, dass ich das meiste gar nicht kenne, deswegen pick ich mir jetzt willkürlich einfach mal What Remains of Edith Finch und AC Origins raus...

 

Ersteres finde ich ja genauso grandios, der "Nachfolger" zu Everybody's Gone to the Rapture und Dear Esther ist meiner Meinung nach echt gut gelungen. Teilweise fand ich das Spiel ja schon etwas schräg, aber andererseits hat es mir schon hin und wieder zu denken gegeben - und hat auch gut aufgezeigt, welch unterschiedlichen "Probleme" es doch in so einer großen Familie dann doch gibt bzw. geben kann. Grade das mit der Fischfabrik fand ich auch sehr... einschneidend und hat doch ein mulmiges Gefühl hinterlassen... :(

 

AC Origins... Ach, ich würde das Spiel so gerne mehr mögen, denn es sieht tatsächlich fantastisch aus und ich würdige den Versuch, etwas mehr Frische in das Franchise zu bringen. Wäre es kein AC, sondern irgendein Exploration Game, hätte ich möglicherweise auch bei weitem mehr Spaß damit gehabt. So war für mich im Hinterkopf aber auch immer, dass das für mich schon recht weit weg davon war, auch als "Origin-Story". Ich bin jemand, der sich wieder die Konter-Mechanik zurückwünscht, denn auf Nahkampf lag bei dem Spiel eigentlich nie der Fokus, und grade bei Syndicate hatten sie schon so an den Mini-Schräubchen gedreht, dass alles meiner Meinung nach sehr flüssig funktioniert hat.

Ich sehe Origins danach nun so: Ein AC, das versucht, ein Rollenspiel zu sein, das aber auch nicht so richtig schafft, denn viele der Mechaniken hätte ich nicht gebraucht.

Und dafür wurden AC-essentielle Dinge gestrichen: Social Stealth, anybody? Bayek ist ein Assassine/Medjay, der für das ägyptische Volk einsteht - und ich kann mich in einem Assassin's Creed nichtmal mehr in Menschenmengen verstecken?!

Oder die versteckte Klinge. Eine Klinge in den Hals ist eine Klinge in den Hals, wieso durchtrennt die bei Gegnern, die 3 Level über meinem sind, nicht mehr die Halsschlagader?! :D Videospiel-Logik...

 

Die Sidequests waren storymäßig interessant geplant, aber nach dem fünften wurde es auch offensichtlich, was es ist: Schurke/Grieche/Römer x hat Frau/Schwester/Vater von y gekidnappt und der gute Medjay muss das wieder richten. Dafür wird er erst in Camp z geschickt, dieses ist aber schon verlassen bzw. wurde von Löwen/Krokodilen/Hippos zerstört, deswegen sind sie umgezogen. Hat man die Mistviecher, die einem an den Kragen wollen, niedergemetzelt, erfährt man das, wenn man mit den Leuten im Dorf auf der anderen Straßenseite quatscht, und die schicken einen dann in das nächste Lager, wo man dann erneut erst einmal ein Gemetzel veranstaltet, nur um die Person in Nöten (mehr oder weniger) heil (aber bestimmt traumatisiert) wieder zur Familie zurückzubringen.

Wer findet den Fehler?

 

Auch Bayek und Aya... Ich fand die Idee gut, mit beiden spielen zu können... Aber dann...

Spoiler

den "Endboss" mit Aya zu machen, mit einem Waffenset, das man in 80h ansonsten nie verwendet hat, fand ich etwas ungünstig, denn das fällt für mich wieder unter "künstliche Schwierigkeitserhöhung". Warum kann ich sie nicht genauso ausrüsten, wie ich mir das vielleicht vorstelle? Mit ähnlichen Waffen in ihrem Inventar, das ich regulär mit Bayek habe?

Und schade fand ich es auch, dass es mit den beiden dann so geendet hat... :/

 

Das Spiel war für mich zwischendurch storymäßig mal richtig stark (der Plot um das Krokodil), aber das davor und danach war leider für mich etwas.. naja. Schade, dass es nicht so stark durchgezogen wurde wie Curse of the Pharaoh - so von Mythen durchzogen hätte ich mir das ganze Spiel gewünscht. An dem Punkt, als der DLC veröffentlicht wurde, war bei mir nach etwa 100 Stunden leider schon so die Luft raus, das ich das nicht mehr richtig würdigen konnte.

 

Der Gegenwarts-Story mit Desmond trauere ich auch hinterher. Layla hat finde ich aber Potential, ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Schade ist, dass Spieler, die nur die Spielereihe verfolgen, etwas ins kalte Wasser geworfen werden mit dem neuen Charakter. Mir war sie schon flüchtig durch die dazugehörigen Bücher bekannt.

 

Sorry. Ich hör schon auf. Mir blutet wenn ich an das Spiel denke jedes Mal das Herz, da kann ich nicht anders, als das niederzuschreiben und die Meinung jedem aufzuzwingen. xD

 

Monster Hunter World klingt nach etwas für mich, ich hab eigentlich richtig Lust darauf. Ich sollte es vielleicht wirklich mal auf dem Testaccount anspielen, wo ich es jetzt doch gerade geliehen zuhause liegen hab. :)

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 19 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Wow... 3 Stunden später... (jetzt weiß ich wie es meinen Lesern teilweise geht :rofl: )

xD

vor 19 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Wahnsinn, wie viel man in einem Jahr eigentlich so spielt - wird einem glaub ich erst bewusst, wenn man das tatsächlich so auflistet. Viel Megaman, fiel mir auf. :P

Leider muss ich sagen, dass ich das meiste gar nicht kenne, deswegen pick ich mir jetzt willkürlich einfach mal What Remains of Edith Finch und AC Origins raus...

Joa, so ein Jahr kommt einem im Nachhinein zwar echt kurz vor, aber im Endeffekt sind es schon einige Tage die da an Spielzeit zusammenkommen ^^ Megaman ging halt immer so schön fix, nach ein paar Stunden war man immer durch :D

vor 19 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ersteres finde ich ja genauso grandios, der "Nachfolger" zu Everybody's Gone to the Rapture und Dear Esther ist meiner Meinung nach echt gut gelungen. Teilweise fand ich das Spiel ja schon etwas schräg, aber andererseits hat es mir schon hin und wieder zu denken gegeben - und hat auch gut aufgezeigt, welch unterschiedlichen "Probleme" es doch in so einer großen Familie dann doch gibt bzw. geben kann. Grade das mit der Fischfabrik fand ich auch sehr... einschneidend und hat doch ein mulmiges Gefühl hinterlassen... :(

Ja, wenn die Erfahrung noch etwas frischer wäre, dann könnte ich wohl auch noch etwas mehr zu dem Spiel schreiben, aber so nach fast einem Jahr bleiben nur noch die Schlüsselszenen im Kopf... Ich weiß auf jeden Fall noch dass ich die Edie (?) also diejenige, die im Grunde so für den Aufbau des Hauses verantwortlich war, ziemlich krank in der Birne fand ^^

vor 19 Stunden schrieb x_jeanne_x:

AC Origins... Ach, ich würde das Spiel so gerne mehr mögen, denn es sieht tatsächlich fantastisch aus und ich würdige den Versuch, etwas mehr Frische in das Franchise zu bringen. Wäre es kein AC, sondern irgendein Exploration Game, hätte ich möglicherweise auch bei weitem mehr Spaß damit gehabt. So war für mich im Hinterkopf aber auch immer, dass das für mich schon recht weit weg davon war, auch als "Origin-Story". Ich bin jemand, der sich wieder die Konter-Mechanik zurückwünscht, denn auf Nahkampf lag bei dem Spiel eigentlich nie der Fokus, und grade bei Syndicate hatten sie schon so an den Mini-Schräubchen gedreht, dass alles meiner Meinung nach sehr flüssig funktioniert hat.

Ich sehe Origins danach nun so: Ein AC, das versucht, ein Rollenspiel zu sein, das aber auch nicht so richtig schafft, denn viele der Mechaniken hätte ich nicht gebraucht.

Und dafür wurden AC-essentielle Dinge gestrichen: Social Stealth, anybody? Bayek ist ein Assassine/Medjay, der für das ägyptische Volk einsteht - und ich kann mich in einem Assassin's Creed nichtmal mehr in Menschenmengen verstecken?!

Oder die versteckte Klinge. Eine Klinge in den Hals ist eine Klinge in den Hals, wieso durchtrennt die bei Gegnern, die 3 Level über meinem sind, nicht mehr die Halsschlagader?! :D Videospiel-Logik...

Im Grunde sollte der Fokus mehr auf Schleichen und Meucheln liegen statt auf dem offenen Nahkampf, da hast du Recht... Fand es auch total doof wenn man Gegner von hinten meuchelt und sie nur gehörig Schaden kriegen anstatt zu sterben... Das ist zu RPG-ish für die Reihe. Generell sorgte dieses EXP- und Loot-System zu stark dafür, dass man auf die Nebenquests angewiesen ist. Im Grunde waren das keine Nebenquests mehr, weil man ohne sie nie auf dem nötigen Level war ^^ Auch Schadenszahlen und sowas... Wirkt alles unpassend in AC.

 

Aber ich verstehe auch wieso sowas gemacht wird, man muss ja die Spieler für das Absolvieren von Side Content irgendwie belohnen... Reine Completion oder Storyinhalte reichen ja nicht xD

vor 19 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Die Sidequests waren storymäßig interessant geplant, aber nach dem fünften wurde es auch offensichtlich, was es ist: Schurke/Grieche/Römer x hat Frau/Schwester/Vater von y gekidnappt und der gute Medjay muss das wieder richten. Dafür wird er erst in Camp z geschickt, dieses ist aber schon verlassen bzw. wurde von Löwen/Krokodilen/Hippos zerstört, deswegen sind sie umgezogen. Hat man die Mistviecher, die einem an den Kragen wollen, niedergemetzelt, erfährt man das, wenn man mit den Leuten im Dorf auf der anderen Straßenseite quatscht, und die schicken einen dann in das nächste Lager, wo man dann erneut erst einmal ein Gemetzel veranstaltet, nur um die Person in Nöten (mehr oder weniger) heil (aber bestimmt traumatisiert) wieder zur Familie zurückzubringen.

Wer findet den Fehler?

Vieles war nach Schema F, das stimmt schon. Dennoch ganz nett dass es hier voll synchronisierte Nebenquests mit richtigem Inhalt gab anstatt reinen Fleißaufgaben. Ich denke man hätte etwas besser filtern müssen, es gab ein paar ganz coole Quests, aber die Masse an generischen Quests zog das Ganze dann doch etwas runter und alleine wegen der Menge hatte ich auch irgendwann aufgehört alles zu machen...

vor 19 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Auch Bayek und Aya... Ich fand die Idee gut, mit beiden spielen zu können... Aber dann...

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

den "Endboss" mit Aya zu machen, mit einem Waffenset, das man in 80h ansonsten nie verwendet hat, fand ich etwas ungünstig, denn das fällt für mich wieder unter "künstliche Schwierigkeitserhöhung". Warum kann ich sie nicht genauso ausrüsten, wie ich mir das vielleicht vorstelle? Mit ähnlichen Waffen in ihrem Inventar, das ich regulär mit Bayek habe?

Und schade fand ich es auch, dass es mit den beiden dann so geendet hat... :/

Aya zu steuern war in meinem Fall immer angenehm, da ich mit Bayek meist unterlevelt war und sie dann im Vergleich so stark wirkte xD Aber habe letztens erst die gleiche Beschwerde von jemandem gelesen und kann es nachvollziehen :D

vor 19 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Das Spiel war für mich zwischendurch storymäßig mal richtig stark (der Plot um das Krokodil), aber das davor und danach war leider für mich etwas.. naja. Schade, dass es nicht so stark durchgezogen wurde wie Curse of the Pharaoh - so von Mythen durchzogen hätte ich mir das ganze Spiel gewünscht. An dem Punkt, als der DLC veröffentlicht wurde, war bei mir nach etwa 100 Stunden leider schon so die Luft raus, das ich das nicht mehr richtig würdigen konnte.

Ich mochte auch den Aufhänger mit dem Sohn und fand das ziemlich emotional (habe auch ne Affinität für Rachestories irgendwie ^^) aber irgendwann wurde es dann doch zu politisch fand ich. Ich blickte da dann teilweise auch garnicht mehr durch als dann Cleopatra und Caesar auftauchten, da wurde es ziemlich verwirend auf einmal xD Aber mag auch daran liegen dass ich generell nicht mehr so drin war dann.

vor 19 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Der Gegenwarts-Story mit Desmond trauere ich auch hinterher. Layla hat finde ich aber Potential, ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Schade ist, dass Spieler, die nur die Spielereihe verfolgen, etwas ins kalte Wasser geworfen werden mit dem neuen Charakter. Mir war sie schon flüchtig durch die dazugehörigen Bücher bekannt.

Das ist echt doof gelöst. Ich fand sie auch zumindest interessant und habe mich auf die Sektionen mit ihr gefreut und mir ihre Informationen auf dem Smartphone oder was das war ganz gerne angeschaut. Schade dass dann da nicht viel folgte.

vor 19 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Sorry. Ich hör schon auf. Mir blutet wenn ich an das Spiel denke jedes Mal das Herz, da kann ich nicht anders, als das niederzuschreiben und die Meinung jedem aufzuzwingen. xD

Also ich finde es interessant sowas von einem Fan zu hören :D

vor 19 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Monster Hunter World klingt nach etwas für mich, ich hab eigentlich richtig Lust darauf. Ich sollte es vielleicht wirklich mal auf dem Testaccount anspielen, wo ich es jetzt doch gerade geliehen zuhause liegen hab. :)

Klingt nach einer guten Idee, die Gefahr ist groß dass man dann in die Falle tappt und sich ein 300h Spiel ins Profil haut der den Schnitt runterzieht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ab und an mal hier in das ein oder andere projekte reinschaue,dachte, ich lass auch mal einen kleinen kommentar da :D.

 

zu Monster Hunter World:

war 2018 auch mein größter zeitfresser und mein spiel des jahres. ich habe knapp 400 stunden in das spiel investiert (und ebenfalls noch keine platin :( ) und ich hab immernoch bock drauf. werde auch wieder die event-quests machen, wenn es jetzt am samstag losgeht.

campcom hat einfach so viel richtig mit dem titel gemacht, auch im vergleich zu den alten titeln, die schon sehr gut waren.

sie haben das gameplay an den richtigen stellen entschlackt und vor allem das weapon-play nochmal richtig aufpoliert.

Falls du dir das größen gefarme tatsächlich noch antun willst,  es gibt event quests die eine stark erhöhte chance haben, ein monster mit einer krone zu treffen. falls du das noch nicht wusstest.

nur schwarzer diablos und die drachen ältesten sind dort nicht enthalten.

 

Soma:

hatte ich damals nicht selbst gespielt, sondern nur ein lets play geschaut. aber nach der story saß ich auch so da :D:

image.png.3c774acadaae162982f3bc14328bc78f.png

 

Hellblade:

 

du bestätigst mir hier das, was ich bei dem titel befürchte. ich habe schon länger interesse dran, weil ich es schon ein paar mal empfohlen bekommen habe.

die idee scheint interessant zu sein, das gameplay sah überhaupt nicht ansprechend für mich aus. vllt. bekomme ich es mal günstig in einem sale.

 

 

Assassins creed origins:

 

hatte mit origins ein ähnliches erlebnis wie du. ich war positiv überrascht, dass sie einen neuen weg eingeschlagen haben und ägypten hatte ein spannendes setting, aber richtig gekickt hat es mich damals nicht.

aber, AC Odyssey hat es mir richtig angetan. das spiel hat sich in den meisten aspekten sehr rund angefühlt und spass gemacht und war praktisch in allen aspekten besser als origins. wenn du origins nicht ganz abgeneigt wars, würde ich odyssey eventuell mal eine chance geben.

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich auch endlich deinen "Brocken" zum Trophäensammeln durchgelesen und kann mich - mit reichlich Verspätung - der allgemeinen Diskussion anschließen. Die ich übrigens noch nicht gelesen habe, aber da ich erst mal runterschreiben mag, wie meine Meinung/Einstellung dazu ist, ist mir ehrlich gesagt auch vorerst egal, was jemand anders schon dazu geschrieben hat :D 

 

Lustigerweise haben wir, glaube ich, eine recht ähnliche Einstellung: Ich spiele (mit wenigen Ausnahmen) eigentlich auch nur, was mir Spaß macht. Wir haben bloß eine sehr unterschiedliche Vorstellung von Spaß :D Nein, ernsthaft. Ich habe das Gefühl, was ich hier schreibe wird zum großen Teil dannach klingen, als wöllte ich meine 'Sammelsucht' verteidigen, aber darum geht es gar nicht. Muss ich wahrscheinlich auch gar nicht so groß erklären, denn wir haben uns ja schon öfter ausgetauscht zu dem Thema ^^ Tatsächlich hab ich manchmal einfach Lust, 'Crap' zu spielen. Mag sein, dass das an den flott aufploppenden Trophäen liegt, bzw die das unterstützen, aber es ist sicher nicht der einzige Grund, denn ich spiele auch Crap auf Plattformen ohne Trophäen...nur wenn ich die Wahl habe, denk ich mir halt, ich kann wenigstens noch ein paar Punkte rausschlagen *g* Tatsächlich macht mir auch sinnloses Farmen manchmal Spaß - bestes Beispiel dafür ist Little Dragons Cafe, was ich zur Zeit spiele. Lustigerweise hat mir das über weite Strecken gar nicht sooo viel Spaß gemacht, ich wollte nur wenigstens die Story durchkriegen, und jetzt, wo ich nur noch stupide vor mich hinspielen muss, kann ichs irgendwie nimmer weglegen. Ich will quasi genervt sein und bin es nicht! Seltsames Wesen, ich. Auch gehöre ich zu den seltenen Spielern, die gerne einen Guide abarbeiten - ich mag Todolisten, was soll ich sagen. Also eigentlich bin ich genau die Art Spieler, für die der ganze 'Trophäenmist' erfunden wurde :D Was mir dafür gar keinen Spaß macht sind Schwierigkeitsgrade...ohne Trophäen würde ich wahrscheinlich nichts auf Normal spielen; mit Trophäen packt mich dann doch manchmal der Ehrgeiz - sei es, weil 'das haben ja 20% der Spieler geschafft, das werd ich doch auch noch schaffen' oder weil 'das hat fast niemand geschafft, wäre doch cool, wenn ich es schaffen würde'. Und dann ist der Moment der Belohnung, wenn die vermeintlich schwere Trophäe aufploppt, halt doch die Mühe und das Fluchen wert gewesen.

Dass ich teilweise alte Spiele nicht anrühre, die es echt mal verdient hätten, nachgeholt zu werden, finde ich hingegen auch schade. Aber ich mag auch solche Aussagen wie 'das MUSS man gespielt haben' immer doof, denn was ich muss oder nicht muss lasse ich mir bei einem Hobby nicht vorschreiben ;) Solange ich immer Spaß habe bei dem, was ich tue (oder mal fluche, weil ich etwas nicht schaffe, aber hinterher stolz auf mich sein kann, wenn ich es doch schaffe), bin ich eigentlich zufrieden mit meinem Spielverhalten. Ein Spiel NUR wegen der Trophäen einzulegen (wie die oft erwähnten Japan Novellen) hingegen ist etwas, was mir keinen Spaß machen würde und was ich deshalb auch nicht mache. Novellen, die ich lesen kann, sind okay :D

 

Ich denke aber auch, mein Spielverhalten und auch mein Projekt sind nicht so richtiger 'typisch' Trophyhunter. Dazu spiele ich nicht nur zu durcheinander und unkonsequent, sondern auch zu gemächlich und zu sehr nach aktuellem Geschmack. Wie du ja auch erwähnt hast, mir ist der Austausch und der Kontakt zu anderen Projektlern und Nicht-Projektlern wichtiger als das 'Angeben' mit virtuellen Erfolgen :3 

 

Edit: Ich lese mich so langsam durch die Diskussion durch und editiere noch ein paar Kommentare dazu :D Ich finde Aiis Beitrag (der erste) fasst da vieles ganz gut zusammen, was ich auch so sehe, nur konnte sie es besser ausdrücken :D Generell finde ich es aber echt toll, was wir hier für eine Community haben (speziell in den Projekten), mit der man bei solchen Themen auch einfach sachlich diskutieren kann, obwohl jeder einen etwas eigenen Standpunkt hat.

 

Edit2: Eins ist mir noch eingefallen :D Ich hatte in meiner 'Jugend' (so ca. 15-19 Jahre alt) eine Phase, in der ich unglaublich viel Zeit in Onlinegames verbracht habe. Die Zeit war so im Nachhinein auch völlig für den Poppes, denn die meisten Server laufen gar nicht mehr und die 'Arbeit' ist damit absolut unwiederbringlich verloren...so im Nachhinein tut es mir manchmal leid, wieviel Zeit ich da verbraten hab, und wieviel andere tolle Spiele ich dafür verpasst habe. Aber auf der anderen Seite hatte ich auch wahnsinnig viel Spaß, war Teil von tollen Communities und manchmal vermisse ich das ganze auch (wenn auch selten sehr sehr, dass ich wieder in ein MMO abtauche, das Gefühl von damals kommt einfach nicht mehr auf). Ich denke, mit dem Trophäenjagen ist es bei mir ähnlich, und hoffe, dass ich da (sollte ich irgendwann 'darüber weg' sein) ähnlich zurückblicken werde ^^ Ich bereue die Zeit jedenfalls nicht, die ich in etwas investiert habe, was mir Spaß gemacht hat, auch wenn andere Dinge dafür auf der Strecke geblieben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts! Nächsten Beitrag gefunden...du hast doch jetzt nicht wirklich...*scroll, scroll, scroll*...okay, du hast! Hast du eigentlich mal überlegt, dass diese Mitteilungs"sucht" bei uns Projektlern genau so eine Zwangsstörung ist, wie das Trophäen sammeln? :D Dennoch, mich freuts, also les ich mich da mal durch :3

 

Edith Finch wollte ich auch irgendwann noch spielen...aber in dieser 'Art' (wenn man das so sagen kann) hab ich einfach noch sehr viel offen, da ist die Priorität nie so hoch ^^ Rise of the Tomb Raider hab ich seit kurz nach Release hier, aber müsste erst mal den ersten beenden *seufz* Ich fürchte dieser Kommentar wird eine lange Liste von sollte - wöllte - müsste....

Twilight Princess hatte ich mal angespielt, kam da aber mit der Wii-Steuerung nur begrenzt gut klar...auch auf der 'irgendwann, ganz bestimmt!' Liste :D Yakuza, Danganronpa, dito, wenn ich mal so weit bin in den Reihen. Ebenso AC und Dragons Quest...wobei Teil VII in deiner Beschreibung schon sehr cool klingt. Moonlighter hatte ich auch mal auf der Liste, von wegen einen Blick wert...nach deinem Test rutscht es sogar ein wenig weiter nach oben, so Laden-Spiele mag ich ja eh.

Und Before the Storm...tatsächlich mal ein Spiel, das ich auch gespielt habe, yay :D Ich würde auch sagen, wer den ersten Teil mochte, kann da nix falsch machen, wer nicht, sollte aber ehr die Finger davon lassen.

Ach, Captain Spirit...hatte ich fast vergessen, den gibts ja auch noch. Sollte ich wohl auch mal angucken bei Gelegenheit ^^

Ori hab ich sogar hier...aber die Zeit, die Zeit. Shadow Hears wollte ich eigentlich auch mal angucken, fand den ersten Teil aber immer arg teuer :/ Gibts den irgendwie vernünftig?

Hollow Knight hatte mir Steph ja schon schmackhaft geredet ^^ Dannach werde ich auf jeden Fall auch die Augen offen halten.

Trails of the Sky hatte ich schon mal angefangen, tatsächlich aber nach dem Prolog wieder weggelegt, ich weiß gar nicht, wieso...gefallen hats mir schon, ich denke da ist einfach das Pacing am Anfang etwas langsamer und hat mich noch nicht gleich abgeholt.

Bei Bastion gehts mir ähnlich...ich glaube das Spiel besitze ich schon länger als meine PS4, nur gespielt hab ichs nie ^^"

Schade, dass Hellblade dich nicht so gepackt hat. Ich fand das schon seit der ersten Ankündigung interessant. Kann aber auch dran liegen, dass die bei meiner allerersten GC kam, da hab ich irgendwie eine seltsame 'mein Baby' Beziehung zu xD

Ich muss gestehen, Mario hab ich nie groß gespielt, und die 3D Teile schon gar nicht. Da muss ich mal nen Einstieg finden, denn gerade so ab Sunshine hab ich da viel gutes gehört :)

To the Moon wollte ich auch mal spielen. Wie ich mich kenne, gehöre ich aber zu denen, die dabei flennen werden ^^"

Dragon Quest XI und Breath of the Wild sind zwei Brocken, die auf jeden, jeden Fall noch drankommen müssen bei mir. Hab so viel gutes gehört/gesehen, da sind mir die paar Schwächen eigentlich auch egal.

DQH hab ich sogar hier liegen, aber die Zeit, die Zeit!

Spiderman mag ich mir irgendwann schon auch geben. Hab so ein Spiel noch nie gezockt und es sieht einfach klasse aus :)

Hach, Spyro! Du kennst meine Meinung, super Spiele, super Remake, Teil 2 for ever!

Portal gehört zu den wenigen Spielen, die ich mehrmals durchgespielt hab und das auch immer mal wieder gerne tue. Einfach ein schönes Spiel, und irgenwann schaff ich auch die ganzen Challenges noch! :D

The Stanley Parable sagt mir gar nix, klingt aber wirklich ziemlich cool. Mist, jetzt hast dus doch noch geschafft, ein neues Spiel auf meine Liste zu setzen, den Rest kannte ich ja schon ^^

 

Also, Fazit: Wie üblich wenig was ich schon gespielt habe, und viel was 'noch muss'. Schon Wahnsinn, was du in einem Jahr so gepackt hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guusfraba

Spoiler
Am 22.1.2019 um 12:36 schrieb Guusfraba:

zu Monster Hunter World:

war 2018 auch mein größter zeitfresser und mein spiel des jahres. ich habe knapp 400 stunden in das spiel investiert (und ebenfalls noch keine platin :( ) und ich hab immernoch bock drauf. werde auch wieder die event-quests machen, wenn es jetzt am samstag losgeht.

campcom hat einfach so viel richtig mit dem titel gemacht, auch im vergleich zu den alten titeln, die schon sehr gut waren.

sie haben das gameplay an den richtigen stellen entschlackt und vor allem das weapon-play nochmal richtig aufpoliert.

Falls du dir das größen gefarme tatsächlich noch antun willst,  es gibt event quests die eine stark erhöhte chance haben, ein monster mit einer krone zu treffen. falls du das noch nicht wusstest.

nur schwarzer diablos und die drachen ältesten sind dort nicht enthalten.

Uff, nach 400 Stunden immernoch keine Platin ist schon hart :D Aber wirst dich vermutlich auch nicht auf die Kronen konzentriert haben die ganze Zeit ;)

 

Ich weiß bezüglich der Events Bescheid und habe tatsächlich auch alle Kronen außer die vom schwarzen Diablos und den Drachenältesten... Aber für die fehlte mir dann die Lust bzw. habe ich die ganze Zeit gehofft da kommt vielleicht noch was ^^

Am 22.1.2019 um 12:36 schrieb Guusfraba:

 

Soma:

hatte ich damals nicht selbst gespielt, sondern nur ein lets play geschaut. aber nach der story saß ich auch so da :D:

image.png.3c774acadaae162982f3bc14328bc78f.png

Ja, das trifft es gut :D

Am 22.1.2019 um 12:36 schrieb Guusfraba:

Hellblade:

 

du bestätigst mir hier das, was ich bei dem titel befürchte. ich habe schon länger interesse dran, weil ich es schon ein paar mal empfohlen bekommen habe.

die idee scheint interessant zu sein, das gameplay sah überhaupt nicht ansprechend für mich aus. vllt. bekomme ich es mal günstig in einem sale.

Da sehr viele Leute es mögen, ist es nicht komplett unwahrscheinlich dass es dich vielleicht auch überzeugt, aber ja, ich würde sagen es ist kein "Gameplay-Spiel" und man muss Bock auf dieses Psychosen-Thema haben. Habe es auch in einem Sale gekauft ;)

Am 22.1.2019 um 12:36 schrieb Guusfraba:

Assassins creed origins:

 

hatte mit origins ein ähnliches erlebnis wie du. ich war positiv überrascht, dass sie einen neuen weg eingeschlagen haben und ägypten hatte ein spannendes setting, aber richtig gekickt hat es mich damals nicht.

aber, AC Odyssey hat es mir richtig angetan. das spiel hat sich in den meisten aspekten sehr rund angefühlt und spass gemacht und war praktisch in allen aspekten besser als origins. wenn du origins nicht ganz abgeneigt wars, würde ich odyssey eventuell mal eine chance geben.

Ich habe erst kürzlich einen ähnlichen Kommentar gelesen (bzw. ich glaube es war in einem YT Video ^^) wo auch gesagt wurde, dass es viel besser macht als Origins... Die Quests seien runder und das RPG-System irgendwie motivierender, weil man sich auch besser spezialisieren könne auf eine Richtung... Irgendwann werde ich es wohl mal spielen wenn ich es günstig spielen kann. Vielleicht kaufe ich es mir dann auch, damit ich nicht wieder mit dem Mindset: "Ich muss mich beeilen" da rangehe.

 

 

@Pittoresque

Spoiler
vor 22 Stunden schrieb Pittoresque:

So, jetzt hab ich auch endlich deinen "Brocken" zum Trophäensammeln durchgelesen und kann mich - mit reichlich Verspätung - der allgemeinen Diskussion anschließen. Die ich übrigens noch nicht gelesen habe, aber da ich erst mal runterschreiben mag, wie meine Meinung/Einstellung dazu ist, ist mir ehrlich gesagt auch vorerst egal, was jemand anders schon dazu geschrieben hat :D 

Ergibt Sinn! Und haben die anderen auch fast alle so gemacht :D

vor 22 Stunden schrieb Pittoresque:

Lustigerweise haben wir, glaube ich, eine recht ähnliche Einstellung: Ich spiele (mit wenigen Ausnahmen) eigentlich auch nur, was mir Spaß macht. Wir haben bloß eine sehr unterschiedliche Vorstellung von Spaß :D Nein, ernsthaft. Ich habe das Gefühl, was ich hier schreibe wird zum großen Teil dannach klingen, als wöllte ich meine 'Sammelsucht' verteidigen, aber darum geht es gar nicht. Muss ich wahrscheinlich auch gar nicht so groß erklären, denn wir haben uns ja schon öfter ausgetauscht zu dem Thema ^^ Tatsächlich hab ich manchmal einfach Lust, 'Crap' zu spielen. Mag sein, dass das an den flott aufploppenden Trophäen liegt, bzw die das unterstützen, aber es ist sicher nicht der einzige Grund, denn ich spiele auch Crap auf Plattformen ohne Trophäen...nur wenn ich die Wahl habe, denk ich mir halt, ich kann wenigstens noch ein paar Punkte rausschlagen *g* Tatsächlich macht mir auch sinnloses Farmen manchmal Spaß - bestes Beispiel dafür ist Little Dragons Cafe, was ich zur Zeit spiele. Lustigerweise hat mir das über weite Strecken gar nicht sooo viel Spaß gemacht, ich wollte nur wenigstens die Story durchkriegen, und jetzt, wo ich nur noch stupide vor mich hinspielen muss, kann ichs irgendwie nimmer weglegen. Ich will quasi genervt sein und bin es nicht! Seltsames Wesen, ich. Auch gehöre ich zu den seltenen Spielern, die gerne einen Guide abarbeiten - ich mag Todolisten, was soll ich sagen. Also eigentlich bin ich genau die Art Spieler, für die der ganze 'Trophäenmist' erfunden wurde :D Was mir dafür gar keinen Spaß macht sind Schwierigkeitsgrade...ohne Trophäen würde ich wahrscheinlich nichts auf Normal spielen; mit Trophäen packt mich dann doch manchmal der Ehrgeiz - sei es, weil 'das haben ja 20% der Spieler geschafft, das werd ich doch auch noch schaffen' oder weil 'das hat fast niemand geschafft, wäre doch cool, wenn ich es schaffen würde'. Und dann ist der Moment der Belohnung, wenn die vermeintlich schwere Trophäe aufploppt, halt doch die Mühe und das Fluchen wert gewesen.

Weißt du, ich glaube dir das voll und ganz. Es klingt garnicht danach als würdest du deine Sucht verteidigen wollen, denn ich hatte bei dir nie den Eindruck du würdest so eine typische Trophäensucht haben... Dafür waren bei dir immer zu viele aufwendige Titel dabei und zu wenige Novellen (bzw. wenn dann auch nur englische die gelesen werden) oder generell "Billig-Platin". Dass du so Puzzle- und Fleißspiele zu mögen scheinst, ist mir auch aufgefallen (was zum Teil auch mit der Handheld-Affinität zu tun hat wette ich xD) aber das mit dem Gefarme und den To-Do Listen finde ich schon eher krass :D Da bist du wirklich ganz anders als ich. Vorallem weil ich es auch liebe auf den härtesten Stufen zu spielen, selbst in trophäenlosen Spielen spiele ich meistens auf schwer, damit die Erfahrung interessanter wird... Ich mag es wohl gerne mir selbst meinen Spaß herauszuziehen. Schauen was möglich ist und dann auf die Art zu spielen, die ich am coolsten finde. To-Do Listen können aber auch sehr spaßig sein, wenn eben der Großteil nicht aus Fleißarbeit besteht :D

 

Das einzige, was ich bei dir sehe, ist eben so eine Art Completionist-Zwang. Es gibt sehr wenige Spiele die du, einmal angefangen, dann nicht durchziehst, auch wenn es irgendwann so wirkt als hättest du nicht mehr sooo viel Lust drauf (und die landen dann in zig Updates :D) und dieser Zwang eben jeden vorherigen Titel spielen zu müssen ;) (den kann ich sogar gut nachvollziehen, wenn auch nur, wenn die alle zusammenhängen xD)

 

Liegt diese Lust an "Crap" denn vielleicht daran, dass die Spiele oftmals schön anspruchslos sind und nicht viel Aufmerksamkeit erfordern? Also dass man dabei besser entspannen kann? Meine Freundin macht das nämlich auch so mit ihren Handy-Spielen. Die ist zwar generell keine Zockerin wie wir hier alle, aber wenn sie mal Lust hat, dann nie auf etwas das viel Anstrengung oder Denken erfordert, sondern ein gemütliches Aufbauspiel oder Match-3 etc.

vor 22 Stunden schrieb Pittoresque:

Dass ich teilweise alte Spiele nicht anrühre, die es echt mal verdient hätten, nachgeholt zu werden, finde ich hingegen auch schade. Aber ich mag auch solche Aussagen wie 'das MUSS man gespielt haben' immer doof, denn was ich muss oder nicht muss lasse ich mir bei einem Hobby nicht vorschreiben ;) Solange ich immer Spaß habe bei dem, was ich tue (oder mal fluche, weil ich etwas nicht schaffe, aber hinterher stolz auf mich sein kann, wenn ich es doch schaffe), bin ich eigentlich zufrieden mit meinem Spielverhalten. Ein Spiel NUR wegen der Trophäen einzulegen (wie die oft erwähnten Japan Novellen) hingegen ist etwas, was mir keinen Spaß machen würde und was ich deshalb auch nicht mache. Novellen, die ich lesen kann, sind okay :D

Ich mag diesen Satz auch nicht unbedingt und benutze ihn auch nie. Es gibt kein Spiel das jeder gespielt haben muss, auch ein Witcher 3, Zelda OoT oder The Last of Us findet viele Leute, die das dann total öde finden. Das Universal-Spiel existiert nicht... Aber selbst "Genre-Musts" existieren vermutlich nicht. Wird jeder RPG-Liebhaber Witcher 3 mögen? Es mag zwar so wirken, weil das Spiel großartig ist, aber ich kenne da auch einige, die das Genre mögen und trotzdem nicht von dem Spiel überzeugt sind...

 

Ich nehme halt gerne diese unsterblichen Klassiker die stets als "Must plays" bezeichnet werden gerne mit, weil ich sehr neugierig bin und eben auch Interesse daran besitze die Videospiel-Landschaft so gründlich wie möglich aufzunehmen. Dass ich bis vor ein paar Jahren nie ein Zelda oder Castlevania (ich zähle Lords of Shadow jetzt mal nicht, weil das so anders ist ^^) durchgespielt habe, ist irgendwo eine Wissenslücke gewesen und bald wird sicher auch die Metroid-Lücke gefüllt :D

 

Aber im Endeffekt gibt es soooo viel, dass man unmöglich aufholen kann. Im Grunde haben wir noch Glück relativ früh in das Medium reingeboren zu sein. Diejenigen die mit der PS4 aufwachsen werden garnicht mehr aufholen können xD

vor 22 Stunden schrieb Pittoresque:

Ich denke aber auch, mein Spielverhalten und auch mein Projekt sind nicht so richtiger 'typisch' Trophyhunter. Dazu spiele ich nicht nur zu durcheinander und unkonsequent, sondern auch zu gemächlich und zu sehr nach aktuellem Geschmack. Wie du ja auch erwähnt hast, mir ist der Austausch und der Kontakt zu anderen Projektlern und Nicht-Projektlern wichtiger als das 'Angeben' mit virtuellen Erfolgen :3 

Das ist wohl wahr :) Ich erinnere mich auch daran wie du hier und da mal mehr gemacht hast, als für die Platin nötig ist und das ist so garnicht typisch für Trophy-Hunter xD

vor 22 Stunden schrieb Pittoresque:

Edit: Ich lese mich so langsam durch die Diskussion durch und editiere noch ein paar Kommentare dazu :D Ich finde Aiis Beitrag (der erste) fasst da vieles ganz gut zusammen, was ich auch so sehe, nur konnte sie es besser ausdrücken :D Generell finde ich es aber echt toll, was wir hier für eine Community haben (speziell in den Projekten), mit der man bei solchen Themen auch einfach sachlich diskutieren kann, obwohl jeder einen etwas eigenen Standpunkt hat.

Hat mich auch sehr positiv überrascht! Habe zwar nicht mit einem Shitstorm gerechnet, aber auch nicht mit so positivem Feedback und einer so konstruktiven Diskussion :)

vor 22 Stunden schrieb Pittoresque:

Edit2: Eins ist mir noch eingefallen :D Ich hatte in meiner 'Jugend' (so ca. 15-19 Jahre alt) eine Phase, in der ich unglaublich viel Zeit in Onlinegames verbracht habe. Die Zeit war so im Nachhinein auch völlig für den Poppes, denn die meisten Server laufen gar nicht mehr und die 'Arbeit' ist damit absolut unwiederbringlich verloren...so im Nachhinein tut es mir manchmal leid, wieviel Zeit ich da verbraten hab, und wieviel andere tolle Spiele ich dafür verpasst habe. Aber auf der anderen Seite hatte ich auch wahnsinnig viel Spaß, war Teil von tollen Communities und manchmal vermisse ich das ganze auch (wenn auch selten sehr sehr, dass ich wieder in ein MMO abtauche, das Gefühl von damals kommt einfach nicht mehr auf). Ich denke, mit dem Trophäenjagen ist es bei mir ähnlich, und hoffe, dass ich da (sollte ich irgendwann 'darüber weg' sein) ähnlich zurückblicken werde ^^ Ich bereue die Zeit jedenfalls nicht, die ich in etwas investiert habe, was mir Spaß gemacht hat, auch wenn andere Dinge dafür auf der Strecke geblieben sind.

Ich denke, so wird es mir auch gehen. Ich "bereue" zwar durchaus das eine oder andere Spiel durchgezogen zu haben und die Zeit nicht in Besseres gesteckt zu haben, aber das Trophy-Hunting an sich hatte dann doch mehr Vorteile als Nachteile. Das mit den MMOs hatte ich auch. Eine ganz kurze Everquest 2 Phase und dann ging es auch schon nach WoW, wo ich ein paar Jahre verbracht habe. Im Endeffekt hatte ich da auch nichts von und der Account existiert vermutlich nicht mehr, aber es war dennoch eine spaßige Zeit damals und das ist wohl die Hauptsache. Schade nur dass ich im Grunde niemanden, den ich damals dort kennen gelernt habe, heute noch kenne. Da ist irgendwie nie eine Freundschaft draus entstanden.

 

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

So, weiter gehts! Nächsten Beitrag gefunden...du hast doch jetzt nicht wirklich...*scroll, scroll, scroll*...okay, du hast! Hast du eigentlich mal überlegt, dass diese Mitteilungs"sucht" bei uns Projektlern genau so eine Zwangsstörung ist, wie das Trophäen sammeln? :D Dennoch, mich freuts, also les ich mich da mal durch :3

Da habe ich auch drüber nachgedacht und... vielleicht? xD Ich fand es jedenfalls irgendwie schade diese ganze investierte Zeit 2018 nicht in Textformat zu packen. Gleichzeitig waren aber auch einfach zu viele Spiele dabei die mich wirklich begeistert haben und für die wollte ich mindestens etwas "Werbung" machen...

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Edith Finch wollte ich auch irgendwann noch spielen...aber in dieser 'Art' (wenn man das so sagen kann) hab ich einfach noch sehr viel offen, da ist die Priorität nie so hoch ^^ Rise of the Tomb Raider hab ich seit kurz nach Release hier, aber müsste erst mal den ersten beenden *seufz* Ich fürchte dieser Kommentar wird eine lange Liste von sollte - wöllte - müsste....

Der Vorteil an Edith Finch ist auf jeden Fall dass es echt verdammt schnell geht. In zwei Stunden oder spätestens drei hat man die Platin und ich würde behaupten es ist eines der schöneren Spiele dieser Art ^_^ Aber würde mich auch nicht wundern wenn das irgendwann mal im PS Plus landet.

 

Hattest du bei Tomb Raider nicht sogar schon den Online-Part fertig oder habe ich das falsch in Erinnerung? Der angenehme Part folgt ja eigentlich nur noch :D

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Twilight Princess hatte ich mal angespielt, kam da aber mit der Wii-Steuerung nur begrenzt gut klar...auch auf der 'irgendwann, ganz bestimmt!' Liste :D Yakuza, Danganronpa, dito, wenn ich mal so weit bin in den Reihen. Ebenso AC und Dragons Quest...wobei Teil VII in deiner Beschreibung schon sehr cool klingt. Moonlighter hatte ich auch mal auf der Liste, von wegen einen Blick wert...nach deinem Test rutscht es sogar ein wenig weiter nach oben, so Laden-Spiele mag ich ja eh.

Wäre zwar ärgerlich das Spiel nochmal zu kaufen, aber die Wii U - Fassung von Twilight Princess hat nicht diese nervige Wii-Steuerung und spielt sich ziemlich "normal" und ist optisch aufgehübscht :J: Würdest du bei DQ echt jeden Teil vorher nachholen, also auch die ganz alten NES Dinger? :D

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Und Before the Storm...tatsächlich mal ein Spiel, das ich auch gespielt habe, yay :D Ich würde auch sagen, wer den ersten Teil mochte, kann da nix falsch machen, wer nicht, sollte aber ehr die Finger davon lassen.

Würde ich auch sagen :)

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Ach, Captain Spirit...hatte ich fast vergessen, den gibts ja auch noch. Sollte ich wohl auch mal angucken bei Gelegenheit ^^

Ja, das geht auch richtig fix. Hätte aber im Grunde auch noch ne Menge Zeit bis eben alle LiS 2 Episoden raus sind. Bisher ist die Connection zwar noch nicht deutlich, aber da kommt bestimmt noch was.

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Ori hab ich sogar hier...aber die Zeit, die Zeit. Shadow Hears wollte ich eigentlich auch mal angucken, fand den ersten Teil aber immer arg teuer :/ Gibts den irgendwie vernünftig?

Nope, bei Shadow Hearts habe ich einmal tief in die Taschen gegriffen und es noch (verhältnismäßig) günstig für 40 Euro gekauft... War sogar schon am überlegen den wieder zu verkaufen, da der Wert bestimmt nicht gesunken ist, aber macht sich schon schön in der Sammlung x)

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Trails of the Sky hatte ich schon mal angefangen, tatsächlich aber nach dem Prolog wieder weggelegt, ich weiß gar nicht, wieso...gefallen hats mir schon, ich denke da ist einfach das Pacing am Anfang etwas langsamer und hat mich noch nicht gleich abgeholt.

Das hatte ich bei "of Steel" aber auch im Gefühl das dort das Pacing zu Anfang sehr langsam ist :D Aber irgendwie taugte mir das total, weil man ja weiß, dass dort noch so viel folgen wird und alles aufgebaut wird... Generell wirken die ersten Teile beider Reihen wie fast reiner "Build-Up", weil man eben auch die einzelnen Städte besucht und so. Steel ist aber, wenn ich jetzt nur den ersten Teil werte, leicht cooler ;)

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Bei Bastion gehts mir ähnlich...ich glaube das Spiel besitze ich schon länger als meine PS4, nur gespielt hab ichs nie ^^"

War bei mir auch gefühlt ewig auf der Platte... Da könnte ich sogar mal die Platin angehen, die ist ziemlich vertretbar ^^

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Schade, dass Hellblade dich nicht so gepackt hat. Ich fand das schon seit der ersten Ankündigung interessant. Kann aber auch dran liegen, dass die bei meiner allerersten GC kam, da hab ich irgendwie eine seltsame 'mein Baby' Beziehung zu xD

Interessant ist es auch auf jeden Fall, aber naja, sollte nicht sein. Vielleicht würdest du das ja beim kompletten Spiel anders sehen, wer weiß :o

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Ich muss gestehen, Mario hab ich nie groß gespielt, und die 3D Teile schon gar nicht. Da muss ich mal nen Einstieg finden, denn gerade so ab Sunshine hab ich da viel gutes gehört :)

Ach, über 64 hast du nicht viel gutes gehört? Ausgerechnet ab Sunshine? Interessant :D Aber ja, da bin ich mir fast sicher dass sie dir gefallen würden :)

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

To the Moon wollte ich auch mal spielen. Wie ich mich kenne, gehöre ich aber zu denen, die dabei flennen werden ^^"

Es wäre auch verständlich, emotional ist der Titel auf jeden Fall.

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Dragon Quest XI und Breath of the Wild sind zwei Brocken, die auf jeden, jeden Fall noch drankommen müssen bei mir. Hab so viel gutes gehört/gesehen, da sind mir die paar Schwächen eigentlich auch egal.

Ja, da kannst du im Grunde auch nichts falsch mit machen. So wie ich deinen Geschmack einschätze, sollten die dich begeistern :)

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

DQH hab ich sogar hier liegen, aber die Zeit, die Zeit!

I know >.<

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Spiderman mag ich mir irgendwann schon auch geben. Hab so ein Spiel noch nie gezockt und es sieht einfach klasse aus :)

Wäre auf jeden Fall interessant zu lesen, was du davon hälst :D

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Hach, Spyro! Du kennst meine Meinung, super Spiele, super Remake, Teil 2 for ever!

:x

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Portal gehört zu den wenigen Spielen, die ich mehrmals durchgespielt hab und das auch immer mal wieder gerne tue. Einfach ein schönes Spiel, und irgenwann schaff ich auch die ganzen Challenges noch! :D

Hehe ja, das müsste ich mir vielleicht auch mal überlegen. Kurz genug ist es ja :D

 

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

The Stanley Parable sagt mir gar nix, klingt aber wirklich ziemlich cool. Mist, jetzt hast dus doch noch geschafft, ein neues Spiel auf meine Liste zu setzen, den Rest kannte ich ja schon ^^

Haha xD Wie gesagt, wird da auch ein PS4 Port zu kommen, also würden auf jeden Fall ein paar Trophäen bei rumkommen. Ich hoffe nur dass nicht wieder dieser wortwörtlich unmögliche Erfolg dabei ist, den die Leute auf PC hacken mussten. Dann wäre es wohl kein Kandidat für die Liste >_>

 

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Also, Fazit: Wie üblich wenig was ich schon gespielt habe, und viel was 'noch muss'. Schon Wahnsinn, was du in einem Jahr so gepackt hast :)

Seit ich sehr wählerisch mit meinen Trophäenlisten geworden bin, schaffe ich auf jeden Fall um einiges mehr. Das ist der große Vorteil daran ^^ Aber ja, auch davon abgesehen war es echt viel, mal schauen wie das dieses Jahr aussehen wird. Bisher sind es 17 durchgespielte Titel XD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 17 Minuten schrieb Marloges:

aber das mit dem Gefarme und den To-Do Listen finde ich schon eher krass :D Da bist du wirklich ganz anders als ich. Vorallem weil ich es auch liebe auf den härtesten Stufen zu spielen, selbst in trophäenlosen Spielen spiele ich meistens auf schwer, damit die Erfahrung interessanter wird... Ich mag es wohl gerne mir selbst meinen Spaß herauszuziehen. Schauen was möglich ist und dann auf die Art zu spielen, die ich am coolsten finde. To-Do Listen können aber auch sehr spaßig sein, wenn eben der Großteil nicht aus Fleißarbeit besteht :D

Da muss ich leider sagen... 2-Do listen sind wundervolle begleiter :heartbeat:

Eine liste abzuarbeiten kann abslout alles sexy machen :D

Sogar hausarbeit!

Ich schreibe mir vorher immer ne liste und zwar ene mit möglichst vielen punkten. d steht dann nicht "wäsche machen"

sondern

wäsche sortieren

maschiene machen

wäsche aufhängen, damit ich die einzelnen punkte über den tag abhalken kann, sonst bekomme ich mich nicht aufgerafft xD

#einherzfür2dolisten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marloges:

 Dass du so Puzzle- und Fleißspiele zu mögen scheinst, ist mir auch aufgefallen (was zum Teil auch mit der Handheld-Affinität zu tun hat wette ich xD) aber das mit dem Gefarme und den To-Do Listen finde ich schon eher krass :D Da bist du wirklich ganz anders als ich. Vorallem weil ich es auch liebe auf den härtesten Stufen zu spielen, selbst in trophäenlosen Spielen spiele ich meistens auf schwer, damit die Erfahrung interessanter wird... Ich mag es wohl gerne mir selbst meinen Spaß herauszuziehen. Schauen was möglich ist und dann auf die Art zu spielen, die ich am coolsten finde. To-Do Listen können aber auch sehr spaßig sein, wenn eben der Großteil nicht aus Fleißarbeit besteht :D

Kann schon sein, dass das mit den Handhelds zusammenhängt, auf den 'großen' Konsolen spiel ich sowas ehr selten :D Aber ja, ich mag halt Fleißarbeit, immer schon. Hab mir auch als Kind meine Malbücher vorgenommen und schön von vorne bis hinten jede Seite ausgemalt, auch die, die ich nicht so mochte ;) Der Komplettierungs-Zwang reicht also schon lange vor die Trophäen zurück...

 

Zitat

Das einzige, was ich bei dir sehe, ist eben so eine Art Completionist-Zwang. Es gibt sehr wenige Spiele die du, einmal angefangen, dann nicht durchziehst, auch wenn es irgendwann so wirkt als hättest du nicht mehr sooo viel Lust drauf (und die landen dann in zig Updates :D) und dieser Zwang eben jeden vorherigen Titel spielen zu müssen ;) (den kann ich sogar gut nachvollziehen, wenn auch nur, wenn die alle zusammenhängen xD)

Das stimmt, das ist schon stark vorhanden bei mir ^^ Zumindest WILL ich die Spiele immer durchziehen und gebe mich nicht geschlagen, auch wenn ich sie vielleicht jahrelang nicht anfasse. Mit den Vorgänger-Titeln tendiere ich aber auch mehr und mehr dazu das nur zu machen, wenn die Story zusammenhängt (oder ich sie eh spielen wollte). Final Fantasy spiele ich ja zB auch wild außerhalb der Reihenfolge ^^

 

Zitat

Liegt diese Lust an "Crap" denn vielleicht daran, dass die Spiele oftmals schön anspruchslos sind und nicht viel Aufmerksamkeit erfordern? Also dass man dabei besser entspannen kann? Meine Freundin macht das nämlich auch so mit ihren Handy-Spielen. Die ist zwar generell keine Zockerin wie wir hier alle, aber wenn sie mal Lust hat, dann nie auf etwas das viel Anstrengung oder Denken erfordert, sondern ein gemütliches Aufbauspiel oder Match-3 etc.

Hab ich noch nicht so genau drüber nachgedacht aber ja, das kann gut sein. Ich spiele so richtigen 'Crap' auch hauptsächlich dann, wenn ich viel um die Ohren hab...ich denke, das ist ein Zusammenspiel aus 'was einfaches zum Abschalten', 'hab keine Zeit für längere Sessions' und 'ich brauch ein schnelles Erfolgsgefühl' :D

 

Zitat

Hattest du bei Tomb Raider nicht sogar schon den Online-Part fertig oder habe ich das falsch in Erinnerung? Der angenehme Part folgt ja eigentlich nur noch :D

Jap, Online war fertig, ich steh irgendwie zwei Gebiete vor Schluss und hab bis dahin auch alles gesammelt...aber ich hab irgendwie diese eine Trophäe verpasst, bei der man alle Gespräche hören muss, und muss deshalb für die Platin noch mal einen Speedrun machen. Ich glaube das hatte mir in dem Moment so ein bisschen die Motivation geraubt, auch wenns vermutlich schnell gehen würde.

Zitat

Wäre zwar ärgerlich das Spiel nochmal zu kaufen, aber die Wii U - Fassung von Twilight Princess hat nicht diese nervige Wii-Steuerung und spielt sich ziemlich "normal" und ist optisch aufgehübscht :J:

Überlege ich mir tatsächlich :) Aber dann hab ich auch noch eine un(fertig) gespielte Zeldas hier und würde die wohl erstmal beenden wollen, bevor ich da noch mal Geld ausgebe.

 

Zitat

Würdest du bei DQ echt jeden Teil vorher nachholen, also auch die ganz alten NES Dinger? :D

Jein ^^ Ich würde gern jeden Teil spielen (hatte Teil 1 sogar mal auf dem Handy angefangen, dann aufgehört weil da eigentlich mal ne PS4 Version angekündigt war und die Handy Steuerung genervt hat - war aber gar nicht so schlecht!), aber es muss nicht unbedingt in der "richtigen" Reihenfolge sein. Aber vllt zumindest auch mal die beenden, die ich da/angefangen hab xD

Zitat

Nope, bei Shadow Hearts habe ich einmal tief in die Taschen gegriffen und es noch (verhältnismäßig) günstig für 40 Euro gekauft... War sogar schon am überlegen den wieder zu verkaufen, da der Wert bestimmt nicht gesunken ist, aber macht sich schon schön in der Sammlung x)

Ah ja, das geht noch (auch wenns viel ist für ein altes Spiel). Ich hab oft ehr so 90€ gesehen dafür...

 

Zitat

Ach, über 64 hast du nicht viel gutes gehört? Ausgerechnet ab Sunshine? Interessant :D Aber ja, da bin ich mir fast sicher dass sie dir gefallen würden :)

Hab ich inzwischen tatsächlich, Sunshine hab ich halt mitbekommen als es rauskam ^^ Aber ich hab 64 auf dem DS und kam irgendwie so gaaar nicht mit der Steuerung klar...alle paar Jahre versuch ichs wieder und merke nope, immer noch nicht ^^

 

Zitat

 

 

 

Seit ich sehr wählerisch mit meinen Trophäenlisten geworden bin, schaffe ich auf jeden Fall um einiges mehr. Das ist der große Vorteil daran ^^ Aber ja, auch davon abgesehen war es echt viel, mal schauen wie das dieses Jahr aussehen wird. Bisher sind es 17 durchgespielte Titel XD

Ich hab immerhin schon drei! Ganz 2018 waren es 18, also ist das viel für mich xD

 

 

vor einer Stunde schrieb Aii:

Da muss ich leider sagen... 2-Do listen sind wundervolle begleiter :heartbeat:

Eine liste abzuarbeiten kann abslout alles sexy machen :D

Sogar hausarbeit!

Ich schreibe mir vorher immer ne liste und zwar ene mit möglichst vielen punkten. d steht dann nicht "wäsche machen"

sondern

wäsche sortieren

maschiene machen

wäsche aufhängen, damit ich die einzelnen punkte über den tag abhalken kann, sonst bekomme ich mich nicht aufgerafft xD

#einherzfür2dolisten

 

 

Du! Dich mag ich! Mach ich auch oft so :D Aufgaben runterbrechen und dann ganz oft was abhaken können ^_^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Pittoresque:

Jap, Online war fertig, ich steh irgendwie zwei Gebiete vor Schluss und hab bis dahin auch alles gesammelt...aber ich hab irgendwie diese eine Trophäe verpasst, bei der man alle Gespräche hören muss, und muss deshalb für die Platin noch mal einen Speedrun machen. Ich glaube das hatte mir in dem Moment so ein bisschen die Motivation geraubt, auch wenns vermutlich schnell gehen würde.

geht super schnell, ein paar stunden nur, ist mir nämlich auch passiert - 2 mal!! :smilielol5:

vor 13 Minuten schrieb Pittoresque:

Du! Dich mag ich! Mach ich auch oft so :D Aufgaben runterbrechen und dann ganz oft was abhaken können ^_^

:0: Ja das macht alles gleich viel leichter und spaßiger :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marloges:

@Guusfraba

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Uff, nach 400 Stunden immernoch keine Platin ist schon hart :D Aber wirst dich vermutlich auch nicht auf die Kronen konzentriert haben die ganze Zeit ;)

 

Ich weiß bezüglich der Events Bescheid und habe tatsächlich auch alle Kronen außer die vom schwarzen Diablos und den Drachenältesten... Aber für die fehlte mir dann die Lust bzw. habe ich die ganze Zeit gehofft da kommt vielleicht noch was ^^

Ja, das trifft es gut :D

Da sehr viele Leute es mögen, ist es nicht komplett unwahrscheinlich dass es dich vielleicht auch überzeugt, aber ja, ich würde sagen es ist kein "Gameplay-Spiel" und man muss Bock auf dieses Psychosen-Thema haben. Habe es auch in einem Sale gekauft ;)

Ich habe erst kürzlich einen ähnlichen Kommentar gelesen (bzw. ich glaube es war in einem YT Video ^^) wo auch gesagt wurde, dass es viel besser macht als Origins... Die Quests seien runder und das RPG-System irgendwie motivierender, weil man sich auch besser spezialisieren könne auf eine Richtung... Irgendwann werde ich es wohl mal spielen wenn ich es günstig spielen kann. Vielleicht kaufe ich es mir dann auch, damit ich nicht wieder mit dem Mindset: "Ich muss mich beeilen" da rangehe.

 

 

@Pittoresque

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Ergibt Sinn! Und haben die anderen auch fast alle so gemacht :D

Weißt du, ich glaube dir das voll und ganz. Es klingt garnicht danach als würdest du deine Sucht verteidigen wollen, denn ich hatte bei dir nie den Eindruck du würdest so eine typische Trophäensucht haben... Dafür waren bei dir immer zu viele aufwendige Titel dabei und zu wenige Novellen (bzw. wenn dann auch nur englische die gelesen werden) oder generell "Billig-Platin". Dass du so Puzzle- und Fleißspiele zu mögen scheinst, ist mir auch aufgefallen (was zum Teil auch mit der Handheld-Affinität zu tun hat wette ich xD) aber das mit dem Gefarme und den To-Do Listen finde ich schon eher krass :D Da bist du wirklich ganz anders als ich. Vorallem weil ich es auch liebe auf den härtesten Stufen zu spielen, selbst in trophäenlosen Spielen spiele ich meistens auf schwer, damit die Erfahrung interessanter wird... Ich mag es wohl gerne mir selbst meinen Spaß herauszuziehen. Schauen was möglich ist und dann auf die Art zu spielen, die ich am coolsten finde. To-Do Listen können aber auch sehr spaßig sein, wenn eben der Großteil nicht aus Fleißarbeit besteht :D

 

Das einzige, was ich bei dir sehe, ist eben so eine Art Completionist-Zwang. Es gibt sehr wenige Spiele die du, einmal angefangen, dann nicht durchziehst, auch wenn es irgendwann so wirkt als hättest du nicht mehr sooo viel Lust drauf (und die landen dann in zig Updates :D) und dieser Zwang eben jeden vorherigen Titel spielen zu müssen ;) (den kann ich sogar gut nachvollziehen, wenn auch nur, wenn die alle zusammenhängen xD)

 

Liegt diese Lust an "Crap" denn vielleicht daran, dass die Spiele oftmals schön anspruchslos sind und nicht viel Aufmerksamkeit erfordern? Also dass man dabei besser entspannen kann? Meine Freundin macht das nämlich auch so mit ihren Handy-Spielen. Die ist zwar generell keine Zockerin wie wir hier alle, aber wenn sie mal Lust hat, dann nie auf etwas das viel Anstrengung oder Denken erfordert, sondern ein gemütliches Aufbauspiel oder Match-3 etc.

Ich mag diesen Satz auch nicht unbedingt und benutze ihn auch nie. Es gibt kein Spiel das jeder gespielt haben muss, auch ein Witcher 3, Zelda OoT oder The Last of Us findet viele Leute, die das dann total öde finden. Das Universal-Spiel existiert nicht... Aber selbst "Genre-Musts" existieren vermutlich nicht. Wird jeder RPG-Liebhaber Witcher 3 mögen? Es mag zwar so wirken, weil das Spiel großartig ist, aber ich kenne da auch einige, die das Genre mögen und trotzdem nicht von dem Spiel überzeugt sind...

 

Ich nehme halt gerne diese unsterblichen Klassiker die stets als "Must plays" bezeichnet werden gerne mit, weil ich sehr neugierig bin und eben auch Interesse daran besitze die Videospiel-Landschaft so gründlich wie möglich aufzunehmen. Dass ich bis vor ein paar Jahren nie ein Zelda oder Castlevania (ich zähle Lords of Shadow jetzt mal nicht, weil das so anders ist ^^) durchgespielt habe, ist irgendwo eine Wissenslücke gewesen und bald wird sicher auch die Metroid-Lücke gefüllt :D

 

Aber im Endeffekt gibt es soooo viel, dass man unmöglich aufholen kann. Im Grunde haben wir noch Glück relativ früh in das Medium reingeboren zu sein. Diejenigen die mit der PS4 aufwachsen werden garnicht mehr aufholen können xD

Das ist wohl wahr :) Ich erinnere mich auch daran wie du hier und da mal mehr gemacht hast, als für die Platin nötig ist und das ist so garnicht typisch für Trophy-Hunter xD

Hat mich auch sehr positiv überrascht! Habe zwar nicht mit einem Shitstorm gerechnet, aber auch nicht mit so positivem Feedback und einer so konstruktiven Diskussion :)

Ich denke, so wird es mir auch gehen. Ich "bereue" zwar durchaus das eine oder andere Spiel durchgezogen zu haben und die Zeit nicht in Besseres gesteckt zu haben, aber das Trophy-Hunting an sich hatte dann doch mehr Vorteile als Nachteile. Das mit den MMOs hatte ich auch. Eine ganz kurze Everquest 2 Phase und dann ging es auch schon nach WoW, wo ich ein paar Jahre verbracht habe. Im Endeffekt hatte ich da auch nichts von und der Account existiert vermutlich nicht mehr, aber es war dennoch eine spaßige Zeit damals und das ist wohl die Hauptsache. Schade nur dass ich im Grunde niemanden, den ich damals dort kennen gelernt habe, heute noch kenne. Da ist irgendwie nie eine Freundschaft draus entstanden.

 

Da habe ich auch drüber nachgedacht und... vielleicht? xD Ich fand es jedenfalls irgendwie schade diese ganze investierte Zeit 2018 nicht in Textformat zu packen. Gleichzeitig waren aber auch einfach zu viele Spiele dabei die mich wirklich begeistert haben und für die wollte ich mindestens etwas "Werbung" machen...

Der Vorteil an Edith Finch ist auf jeden Fall dass es echt verdammt schnell geht. In zwei Stunden oder spätestens drei hat man die Platin und ich würde behaupten es ist eines der schöneren Spiele dieser Art ^_^ Aber würde mich auch nicht wundern wenn das irgendwann mal im PS Plus landet.

 

Hattest du bei Tomb Raider nicht sogar schon den Online-Part fertig oder habe ich das falsch in Erinnerung? Der angenehme Part folgt ja eigentlich nur noch :D

Wäre zwar ärgerlich das Spiel nochmal zu kaufen, aber die Wii U - Fassung von Twilight Princess hat nicht diese nervige Wii-Steuerung und spielt sich ziemlich "normal" und ist optisch aufgehübscht :J: Würdest du bei DQ echt jeden Teil vorher nachholen, also auch die ganz alten NES Dinger? :D

Würde ich auch sagen :)

Ja, das geht auch richtig fix. Hätte aber im Grunde auch noch ne Menge Zeit bis eben alle LiS 2 Episoden raus sind. Bisher ist die Connection zwar noch nicht deutlich, aber da kommt bestimmt noch was.

Nope, bei Shadow Hearts habe ich einmal tief in die Taschen gegriffen und es noch (verhältnismäßig) günstig für 40 Euro gekauft... War sogar schon am überlegen den wieder zu verkaufen, da der Wert bestimmt nicht gesunken ist, aber macht sich schon schön in der Sammlung x)

Das hatte ich bei "of Steel" aber auch im Gefühl das dort das Pacing zu Anfang sehr langsam ist :D Aber irgendwie taugte mir das total, weil man ja weiß, dass dort noch so viel folgen wird und alles aufgebaut wird... Generell wirken die ersten Teile beider Reihen wie fast reiner "Build-Up", weil man eben auch die einzelnen Städte besucht und so. Steel ist aber, wenn ich jetzt nur den ersten Teil werte, leicht cooler ;)

War bei mir auch gefühlt ewig auf der Platte... Da könnte ich sogar mal die Platin angehen, die ist ziemlich vertretbar ^^

Interessant ist es auch auf jeden Fall, aber naja, sollte nicht sein. Vielleicht würdest du das ja beim kompletten Spiel anders sehen, wer weiß :o

Ach, über 64 hast du nicht viel gutes gehört? Ausgerechnet ab Sunshine? Interessant :D Aber ja, da bin ich mir fast sicher dass sie dir gefallen würden :)

Es wäre auch verständlich, emotional ist der Titel auf jeden Fall.

Ja, da kannst du im Grunde auch nichts falsch mit machen. So wie ich deinen Geschmack einschätze, sollten die dich begeistern :)

I know >.<

Wäre auf jeden Fall interessant zu lesen, was du davon hälst :D

:x

Hehe ja, das müsste ich mir vielleicht auch mal überlegen. Kurz genug ist es ja :D

 

Haha xD Wie gesagt, wird da auch ein PS4 Port zu kommen, also würden auf jeden Fall ein paar Trophäen bei rumkommen. Ich hoffe nur dass nicht wieder dieser wortwörtlich unmögliche Erfolg dabei ist, den die Leute auf PC hacken mussten. Dann wäre es wohl kein Kandidat für die Liste >_>

 

Seit ich sehr wählerisch mit meinen Trophäenlisten geworden bin, schaffe ich auf jeden Fall um einiges mehr. Das ist der große Vorteil daran ^^ Aber ja, auch davon abgesehen war es echt viel, mal schauen wie das dieses Jahr aussehen wird. Bisher sind es 17 durchgespielte Titel XD

 

Spoiler

Zu monster hunter:

Habe während den 400 stunden kaum auf trophäen geachtet, eher gegen ende hin. Die drachenältesten und schwarzer diablos wären auch mein problem. Ein kollege hat val hazark über 100 mal gemacht und immer noch keine goldkrone. Hoffe auch, dass da noch was kommt. 

 

zu assassins creed odyssey:

Hatte es mir am black friday für 30 euro gekauft. hat zwar nicht mehr viel mit dem ursprungs ac zutun, aber man bekommt ein hochwertiges, rundes spiel mit 50-100 stunden spielzeit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...