Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Raz-Noh's +1 - Level UP!


Recommended Posts

Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Und Risen 2 auf Platin. Das ist ja schön. Und dann möchtest du sogar mit Risen 3 weiter machen.

Das muss ich auch noch fertig spielen. :) Spätestens beim R.

 

Und dann heimlich was auf der Vita spielen und nicht synchen. :) Bin gespannt, was es sein wird.

 

Und du darfst dich glücklich schätzen, dass die PS3 Version von Goat Simulator nicht diese vielen dlc's hat.

Flappy Goat ist eine der Trophäen, die mir auf der PS4 Version fehlen. Zusammen mit der Trampolin Trophy. Bin gespant, ob ich die irgendwann

schaffen werde.

 

Und dein TAS ist wieder sehr nett geworden. Hat mir gut gefallen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

On 6/6/2017 at 10:21 AM, Tigress said:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Und Risen 2 auf Platin. Das ist ja schön. Und dann möchtest du sogar mit Risen 3 weiter machen.

Das muss ich auch noch fertig spielen. :) Spätestens beim R.

 

Und dann heimlich was auf der Vita spielen und nicht synchen. :) Bin gespannt, was es sein wird.

 

Und du darfst dich glücklich schätzen, dass die PS3 Version von Goat Simulator nicht diese vielen dlc's hat.

Flappy Goat ist eine der Trophäen, die mir auf der PS4 Version fehlen. Zusammen mit der Trampolin Trophy. Bin gespant, ob ich die irgendwann

schaffen werde.

 

Und dein TAS ist wieder sehr nett geworden. Hat mir gut gefallen. :)

 

Danke dir. Risen 2 hat mich wirklich ein bisschen überrascht. Wenn Risen 3 halbwegs ähnlich ist, werde ich damit vermutlich auch meinen Spaß haben. 

 

Dann freu dich aufs nächste Update :D Das ist voll mit Vitakram. So viel fehlt mir auch nicht mehr, bis ich mit dem fertig bin, was ich mir vorgenommen habe.

 

Stimmt, die paar Stündchen Goat Simulator haben wirklich gereicht. War schon ganz nett gemacht, motiviert aber überhaupt nicht für längere Zeit. 

Die Trampolin-Trophäe fand ich gganz gut machbar. Ich hab's geschafft, indem ich die Kamera so gedreht habe, dass sie fast über der Ziege war. So konnte man dann ganz anständig zielen. Nur am letzten Trampolin bin ich ein paar mal vorbeigesprungen. :/ Flappy Goat kommt allerdings direkt aus der Hölle. Wirklich absolut grausam!^^

 

Und gleich nochmal dankeschön. :) Das wird (vermutlich) auch erstmal der letzte TAS von Super Mario Bros. sein, den ich hier poste. Jetzt dauert es sowieso erstmal wieder einige Zeit, bis ich einen anständigen TAS fertigbekomme. Ich konzentrier mich jetzt auch erstmal wieder aufs Zocken (und auf die Uni natürlich :D).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich heute die letzte Update-relevante Platin holen, dann meine Vita synchronisieren, das Update fertig schreiben und posten. Tja. Stellt sich raus, meine Vita macht sehr merkwürdige Dinge seit heute morgen.

Nach dem Einschalten bleibe ich in der Startanimation hängen. Das weiße PS Logo ist zu sehen (wird eingeblendet). Wenn ich die Powertaste ca. 15-30 Sekunden gedrückt halte, schaltet sich die Vita kurz aus und startet nach ca. 3 Sekunden genau so wie vorher und bleibt an derselben Stelle hängen. Das Recovery-Menü über Power+PS oder Power+PS+R öffnet sich einfach überhaupt gar nicht. Anschließen am Strom oder PC und Speicherkarte entfernen bringen in keiner Kombination irgendwas. Ein Spielmodul ist nicht drinnen. Mit bringts aber auch nichts. Vom PC wird die Vita erst gar nicht erkannt. Ich werd jetzt gleich erstmal dem Sony Support schreiben, hab aber ehrlich gesagt kein sonderlich gutes Gefühl dabei. Ich halt euch dann (irgendwie ungefragt) auf dem Laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, glupi74 said:

Oje! Alles Gute!

 

Vielen Dank. Rumheulen hat sich mal wieder gelohnt. Zumindest kurzfristig. Support war zwar nett, aber eher mäßig hilfreich. Geholfen haben ein Youtube-Kommentar, technisches Halbwissen, ausdauerndes Knöpfedrücken und Glück. :D 

Nachdem das Akku leer war, habe ich die Vita nochmal komplett aufgeladen und... den gleichen Fehler nochmal produziert. :banghead:  Aber dieses Mal konnte ich in der 3 Sekunden Phase, in der die Vita kurz aus ist, ins Recovery Menü kommen. Von da aus gings dann. Ich denke aber trotz allem, dass zumindest das Akku nicht mehr ganz so lange machen wird... Ich hoffe einfach mal, dass ich mich damit, wie häufig, irre.

 

Das dann glücklicherweise doch noch sehr umfangreiche Update kommt dann morgen im Laufe des Tages. Fazit: so viele Trophäen lass ich nicht mehr unsynchronisiert. xD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man wird doch beim offline spielen darauf hingewiesen, dass das System nur eine bestimmte Anzahl an Trophäen ansammeln kann. 

 

Ich für für meinen Teil synchronisiere selbst nach dem offline spielen immer. Solltest du ab sofort vllt auch machen oder zumindest nach jeder erfolgreichen Platin.

 

Mein Akku macht es auch nicht mehr so, aber die von dir erwähnten Probleme hatte ich zum Glück nicht. Ich muss die Vita nur mehr oder weniger ständig an einer Stromquelle lassen, da sich der Akku mittlerweile ziemlich schnell leert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, BlackPhantom said:

Da hast du also nochmal Schwein gehabt ;)

und WTF hattest du viele Sachen nicht synchronisiert, du verrückter Beuteldachs :D 

 

Jap, mal sehen, wie lange mein Glück noch hält. Ansonsten muss ich einfach wieder rumquängeln :D 

 

11 hours ago, Danchka said:

Läuft bei dir :D aber gut das die Vita jetzt (zumindest vorrübergehend) wieder funktioniert. Kann man denn den Akku den selber wechseln?

 

Hehe :D Akku sollte man selber wechseln können. Gibt zumindest Tutorials auf Youtube. Werde aber wohl erstmal abwarten, bis das Akku wirklich schrott ist. Nachher liegt es doch noch an was anderem. 

 

3 hours ago, Tigress said:

Man wird doch beim offline spielen darauf hingewiesen, dass das System nur eine bestimmte Anzahl an Trophäen ansammeln kann. 

 

Ich für für meinen Teil synchronisiere selbst nach dem offline spielen immer. Solltest du ab sofort vllt auch machen oder zumindest nach jeder erfolgreichen Platin.

 

Mein Akku macht es auch nicht mehr so, aber die von dir erwähnten Probleme hatte ich zum Glück nicht. Ich muss die Vita nur mehr oder weniger ständig an einer Stromquelle lassen, da sich der Akku mittlerweile ziemlich schnell leert.

 

Echt? Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. :D Ich synchronisiere in letzter Zeit fast nur noch nach Platinpötten. Wollte dieses mal einfach ein bisschen was ansammeln, weil ich solche Massensynchronisationen ganz gerne mag. Werde ich in Zukunft aber wirklich drauf verzichten^^

Ist auch gut möglich, dass es nicht nur das Akku ist. Das sollte eigentlich nicht dafür verantwortlich sein, dass sich das System beim Systemstart aufhängt. Das Akku geht bei mir halt auch sehr schnell leer. Starten konnte ich gestern trotz vollem Akku (während der Problemlösung) irgendwie nicht. Wir werden sehen. 

 

 

Jetzt gibt's erstmal das etwas größere Update. Vorab schon mal entschuldigung für den Doppelpost :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update #10 - Stein auf Stein

Ein neues Universum wurde angefangen und ein anderes Universum hat das nicht mehr machbare Darksiders-Universum ersetzt. Eventuell habe ich mit diesem Update acht Platinpötte geholt. Eigentlich waren sechs geplant, kurz danach sieben und dann kam das Ersatzuniversum hinzu. Ursprünglich sollte das Update die ganzen LEGO-Vita-Spiele beinhalten, die ich aktuell habe. Und das tut es auch. Dazu kommt aber noch ein weiteres Spiel. Mehr dazu aber am Ende.
Da die Spiele-Sektion des Updates dann mit viel, sehr viel, also wirklich seeeheeheeheeheer viel Lego doch recht monothematisch wird, will ich mal wieder die Anime- / Manga-Kateogire auspacken. Dieses mal soll es um Bakuman. gehen. Ein Manga über's Mangaschreiben, geschrieben und gezeichnet von den Typen, die auch Death Note gemacht haben. Den Manga habe ich vor ein paar Jahren schon gelesen und fand ihn wirklich sehr gut. Und überraschend spannend. Es geht um zwei Mittelschüler, die sich dazu entscheiden, zusammen Mangas zu schreiben. Einer schreibt, der andere zeichnet. Ihr Ziel ist es, eine Animeadaption eines ihrer Mangas zu bekommen. Denn dann - hier gibt es dann einen Haufen Romantik - wird der Zeichner das Mädel heiraten, auf die er schon einige Zeit steht. Die beiden vereinbaren aber, sich erst zu sehen, sobald sie ihre Träume erfüllt haben. Er braucht also einen Anime und sie will eine Synchronsprecherrolle für die Heldin des Animes bekommen. Auf ihrem Weg dorthin wird gezeigt, wie Prozesse hinter den Kulissen ablaufen. Da wäre beispielsweise die Arbeit zusammen mit dem Verlag, aber auch das Anfertigen von Skizzen, um die Kapitel zu besprechen. Sie treffen natürlich auch Freunde, die hier passenderweise gleichzeitig Rivalen sind. Neben der Tatsache, dass der Manga an sich schon sehr interessant ist, wurden dort einige Ideen verwurstet, die in sich schon interessante Mangas abgeben, wobei die aus allen möglichen Genre kommen: von Battle- und Detektivgeschichten bis zu Gag und Fantasy ist alles vertreten. Bakuman. liefert insgesamt über 176 Kapitel eine sehr interessante Geschichte, an der irgendwie alles stimmt. Es ist spannend, obwohl man das bei dem Thema kaum glaubt, die Charaktere sind glaubwürdig und entwickeln sich sehr stark, es ist witzig ohne aufgezwungen zu wirken und es ist einfach gut. Es ist schwierig zu beschreiben, aber es ist einfach eine sehr sehr gute Geschichte. Aktuell gucke ich den Anime, der in drei Staffeln mit jeweils 25 Episoden abgeschlossen ist. Ich kenn die Geschichte zwar noch (einigermaßen) gut, kann aber trotzdem jede Folge genießen. Ich bin aktuell am Anfang von Staffel 3 und fand bislang wirklich jede Folge sehenswert. Natürlich gibt es immer starke und schwächere Folgen, aber selbst die schwächste Folge hat mir immer noch gefallen. Meiner Meinung nach wird der Anime sogar von Folge zu Folge immer besser, spannender und interessanter. Falls ihr mit Animes und Mangas ein bisschen was anfangen könnt und eine interessante Geschichte sehen wollt, guckt oder lest Bakuman. Ernsthaft, macht es einfach. Und wenn ihr das schon kennt, macht's doch einfach nochmal. :D 
Trotz des vielen Lobes für Bakuman kann der Song des Updates LEGO-bedingt nur einer sein. Everything is AWESOME!
 

Spoiler

 

 

 

 


Die Spiele:


[PSV] LEGO Batman 2: DC Super Heroes:

legobatman2_vitao2yqw.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


Ich bin Batman.: Mein erstes LEGO-Spiel seit bestimmt 10 Jahren. Die einzig andere LEGO-Versoftung, die ich davor gespielt habe, war LEGO Insel 2 mit dem guten alten Steinbrecher. Daher kommt übrigens auch "Ich brech zusammen und geh kaputt! Das ist ja Pepper, der Pizzaschlepper!", der definitiv beste Satz eines Videospiels bis dahin. Aber darum soll es jetzt nicht gehen. LEGO Batman 2 ist einer der älteren Teile. Man spielt einen Haufen DC-Superhelden und -Schurken und prügelt andere LEGO-Figuren weg, um den Joker zu besiegen. Dabei laufen immer zwei Figuren gleichzeitig auf dem Bildschirm rum, zwischen denen man per Knopfdruck hin- und herwechseln kann. Jede Figur hat dabei unterschiedliche Fähigkeiten, sodass man zwingend verschiedene Figuren benutzen muss, um die Rätsel zu lösen und weiterzukommen. Das gilt übrigens für alle LEGO-Spiele. Im Story-Modus spielt man eigentlich fast nur mit Batman und Robin, schaltet für diese aber unterschiedliche Anzüge frei. Im freien Spiel darf man dann mit anderen Charakteren spielen, die man zuvor mit gesammelten Studs gekauft hat, um nochmal alles abzugrasen und alle roten Steine und Figuren freizuschalten. Superman ist hier eventuell dezent overpowered, da er nur in Gegenwart von Kryptonit draufgehen kann. Sobald man Stud-Multiplikatoren und Unbesiegbarkeit freigeschaltet hat, ist das ganze aber sowieso ein Selbstläufer. Die Kapitel haben mir aber größtenteils gut gefallen, genau wie das Gameplay. Die Rätsel waren allerdings schon sehr einfach, was aber bei der Zielgruppe auch nachvollziehbar ist. 
Abschließend gibt es noch einen Herausforderungsmodus, in dem man andere Figuren niederknüppeln muss, während man von allen Seiten angegriffen wird, unter Beschuss steht oder andere Gefahren vor sich gehen. Hier waren ein paar Herausforderungen tatsächlich etwas knifflig, bis ich kapiert hatte, wie einzelne Figuren am besten zu spielen sind. Insbesondere sind das Wonderwoman, die sich heilen kann, und der Flash, der irgendwie scheiße ist. 
Mir hat der erste Vita-Ableger allerdings insgesamt schon Spaß gemacht. Der Umfang ist mit ca 10-12 Stunden für 100% Spielfortschritt und den Platinpott meiner Meinung nach genau richtig. Viel länger würde sich, glaube ich, ziehen. Vier von fünf Batsignalen gibt es hierfür.


_________________________


[PSV] LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7:

legoharrypotter5-7_vilea6t.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


Hex, hex!: Bibi Blocksberg und Co machen hier ihren offensichtlich mindestens zweiten Auftritt in Schlumpfhausen. Da ich keines der Bücher gelesen und nur die ersten zwei oder drei Filme von Harry Potter gesehen habe, hält sich mein Storywissen hier schon arg in Grenzen. Irgendwas mit diesem Glatzkopf mit ohne Nase passiert und alle sind stinkig auf den, weswegen sie sich mit Stöcken bedrohen. Es gibt sogar eine kurze Passage à la "Eins zwei drei, flieg los Kartoffelbrei!", bei der man seinen Besen reitet. Hat mir nicht ganz so gefallen. Auch fand ich es schade, dass eigentlich alle Charaktere dasselbe können. Somit hätten auch fünf Charaktere gereicht, um alle Fähigkeiten abzudecken. Gut haben mir jedoch die Zauberduelle gefallen. Zwei Zauberer stehen sich gegenüber und bewerfen sich mit Feuerwerk. Man kann entweder angreifen oder abwehren. Das Feuerwerk fliegt dann in einer offensichtlich realistischen Kurve auf den Gegner, der entweder dagegenknüppelt oder getroffen wird. Wer kein Leben mehr hat, stirbt eines schrecklichen Todes :skep: fällt um, steht wieder auf und bewirft den eigenen Charakter sehr aggressiv mit Kleingeld. Hat Spaß gemacht, trotz dass ich keinen Plan vom Thema hatte. Hier läuft man übrigens immer alleine rum und hat keinen Computerbegleiter wie in den Batmanspielen. Irgendwie schade, ich mochte die doofen Computergehilfen, die eigentlich nie was gerissen haben. 
Disclaimer: Es wird vom Autor nicht garantiert, dass Bibi Blocksberg Teil des Spiels ist.


_________________________


[PSV] LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham:

legobatman3_vitak9b9k.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


Nänänänänänä Bätmäään: Hier haben wir eines der neueren LEGO-Spiele. Sehr hübsche Grafik, was sich besonders in den Zwischensequenzen bemerkbar macht. Zuvor dachte ich dabei immer, ich hätte keine Brille auf. Außerdem gibt es mehr Zwischenlevel, in denen man durch seine Basis rennt und dort kleinere Aufgaben löst. Eigentlich coole Idee, mir war der Anteil dieser Zwischenpassagen aber etwas zu groß. Die Spielmechanik hat sich auch leicht verändert. Das Wechseln der Charaktere ist etwas komfortabler geworden, aber auch etwas gewöhnungsbedürftiger. Nach einem guten Stündchen hatte ich mich aber ganz gut von alt auf neu umgestellt. Es gibt hier auch große Charaktere wie Killer Croc. Die sind groß und das ist halt cool... weil alle anderen klein sind... oder so. Quatsch, die Neuerung ergibt definitiv Sinn und trägt zum Spielgefühl bei. Ansonsten wirkt dieser LEGO-Ableger insgesamt ziemlich durchdacht. Das einsammeln von ein paar Sachen hat mir aber Probleme bereitet, da ich ein Trottel bin. Mir war manchmal nicht ganz klar, wo es denn weitergeht, vor allem in diesen Zwischenleveln, wenn man den grünen Steinen zwar gefolgt ist, dann aber doch noch was zum Sammeln gesehen hat und die Orientierung sofort komplett verliert. Schade. Ansonsten hat mir dieser Teil zusammen mit Batman 2 mit am Besten gefallen. Solide Story, sehr unterschiedliche Level inklusive solcher, bei denen man durchs Weltall fliegt und insgesamt viel Abwechslung. 
Ein Level hat bei mir aber rumgebugt. Und zwar das, in dem man in dieser Raumstation ankommt und am Anfang mit Robin (?) und Killer Croc spielt. Das hat einfach andauernd dazu geführt, dass ich nach dem ersten Abschnitt das Spiel gesoftlockt habe. Man muss ein paar Gegner verkloppen und anschließend einen Aufzug reparieren, um mit diesem hochzufahren. Problem ist, dass man auf dem Aufzug was bauen oder aktivieren muss. Die andere, vom Computer gesteuerte Figur bleibt aber ab und zu irgendwo hängen und läuft dann auf ewig gegen den eigenen Charakter. Den kann man aber nicht mehr wegbewegen, weil die Zwischensequenz schon angefangen hat. Ich durfte das Level vermutlich fünf Mal neustarten (Story und freies Spiel), bis der Aufzug funktioniert hat. Möglicherweise habe ich mich darüber etwas aufgeregt. :banghead: 


_________________________


[PSV] The LEGO Movie Videogame:

legomovie-thevideogamsga3w.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


Everything is AWESOME: Naja. So awesome ist das Spiel jetzt auch nicht. Es ist ziemlich ungewohnt, nicht springen zu können. Die Steuerung ist dementsprechend etwas anders als bei den Vorgängern. Das war ungewohnt. Der LEGO-Film wurde durch das Spiel aber gut abgebildet. Das Absolvieren von zehn Herausforderungen pro Level war in Ordnung, wobei ein paar davon nervig waren. Mir haben die Autoscroller-Level bei denen man fällt, fährt oder rutscht tatsächlich ziemlich gut gefallen. Das hat das Spiel aber auch ein gutes Stück kürzer gemacht. Andererseits gab es dem Spiel eine gute Dynamik, da immer was anderes zu tun war. Die Charaktere waren auch sehr abwechslungsreich. Ab und zu ist es allerdings unklar gewesen, wo das Level genau aufhört. Das war dann nervig, wenn man noch Sachen einsammeln wollte und dann das Level einfach beendet, weil man schon durchs Zieltor gelaufen ist. Man kann zudem eine Art Superangriff ausführen, mit dem man einen Haufen Gegner auf einmal plättet. Das ist für Zeitherausforderungen sehr nützlich und sieht auch ganz witzig aus. Ansonsten ist das Spiel ganz anständig. Nicht so gut wie Batman aber besser als Harry Potter. 


_________________________


[PSV] LEGO Der Herr der Ringe:

legoherrderringe_vitaf4ycc.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


Mein Schatz!: Auf dieses Setting habe ich mich sehr gefreut, da mir Herr der Ringe immer schon gut gefallen hat... das Spiel allerdings nicht wirklich. Es ist ganz in Ordnung, aber mehr auch nicht. Ein paar Level waren schon sehr nervig, ein paar Sammelgegenstände waren sehr doof versteckt und irgendwie hatten fast alle Charaktere die gleichen Fähigkeiten. Hätte man auch gleich die drölfzig Figuren weglassen können und sich auf Legolas, Gimli und Frodo beschränken können. Hier wäre auf jeden Fall mehr drinnen gewesen. Besonders die epischen Schlachten aus den Filmen waren hier sehr lächerlich, da immer nur maximal ca. 4-5 Gegner auf einmal dargestellt wurden. Für Zwischendurch kann man's mal machen, aber da gibt es bessere LEGO-Spiele.


_________________________


[PSV] LEGO Der Hobbit:

legoderhobbit_vitapma4c.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


That's what Bilbo Baggins hates: Für mich ist der Hobbit definitiv das kontroverseste Spiel, was meine Meinung angeht. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich das Ding supergut oder megascheiße finden soll. Es wurde eine Weltkarte eingeführt, auf der man über einzelne Felder läuft und so Level an unterschiedlichen Punkten startet. Das ist schon ein sehr cooles Feature, was allerdings stellenweise echt genervt hat. Vor allem wenn man die ganze Karte aufgedeckt hat und einzelne Figuren für Nebenaufträge finden musste. Genau so nervig war es, dass man die Dialoge dieser Typen nicht überspringen konnte, wenn man sie schon mehrfach angelabert hat. Das Bebauen der Karte ist auch nicht sonderlich gelungen, da die Vorschaubilder nicht wirklich aussagekräftig waren. Andererseits waren Grafik, Zwischensequenzen und Gameplay sehr gut. Der Kampf gegen Azok hat etwas genervt, das war es aber auch schon. Man hat überwiegend mit den Zwergen, Bilbo und Gandalf gespielt. Auch später brauchte man eigentlich nur noch ein paar wenige weitere Charaktere. Das hätte man auch besser umsetzen können. Ich habe, wie ihr merkt, einerseits viel zu meckern, aber andererseits hat mir das Hauptspiel schon gut gefallen. Keine Ahnung. Schwierig. Daher drei von drei möglichen Fragezeichen für diesen Teil. :D
Ich hatte nach ca. 2 Stunden Spielzeit einen Kartenbug, der mir tierisch auf den Geist ging. Bei Spielstart wurde die Kartenposition immer irgendwie in eines der letzten Gebiete gesetzt, in dem noch kein Feld aufgedeckt war. Bilbo stand am anderen Ende der Karte. Bewegt man Bilbo in der Hoffnung, dass die Kamera dann auf ihn zentriert, stürzte das Spiel ab. Ich durfte also durch das ganze Gebiet scrollen, das gar nicht mal so klein ist. Dabei bin ich natürlich immer an irgendwelchen Sackgassen hängen geblieben. Vollkommen unnötig. Danach lief aber wieder alles normal.


_________________________


[PSV] LEGO Marvel Super Heroes: Universum in Gefahr:

legomarvelsuperheroes50yr8.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


Die anderen Superhelden: Das vorerst letzte LEGO-Spiel bei mir war wieder ein Superhelden-Spiel. Nach den beiden Batman-DC-Ablegern gibt es hier einige Marvel-Helden zu bestaunen. Dabei sind unter anderem die Fantastic Four, X-Men und alle, die später zu den Avengers verwurstet wurden. Superhelden-Settings funktionieren meiner Meinung nach in LEGO-Spielen wesentlich besser als sowas wie Harry Potter oder Herr der Ringe. Gefühlt gab es wesentlich mehr Abwechslung als in anderen Teilen. Die Level waren alle recht kurz, um alle Herausforderungen zu schaffen, musste man diese aber ohnehin einige Male wiederholen. Die unterschiedlichen Figuren wurden hier oft dadurch integriert, dass man bestimmte Level mit bestimmten Figuren abschließen muss. Für die Trophäen kommen dann noch einige weitere Kombinationen hinzu. Gegen Ende fand ich das ewige Level-Wiederholen dann leider doch etwas nervig. Daran kann man noch was verbessern. Ansonsten ist dieser Teil aber ein sehr unterhaltsames Spiel, was mir sowohl vom Setting als auch vom Gameplay gut gefallen hat. Doof war allerdings auch, dass man nur eine Figur pro Level auswählen konnte wobei der Tag-Team-Partner vorbestimmt ist. Da man die Herausforderungen erst beim Laden des Levels sieht, muss man ab und an auf gut Glück die richtige Figur wählen oder eben neu laden. Auch etwas doof. Ansonsten aber ein guter Abschluss für die erste LEGO-Phase in meinem Projekt. :D


_________________________


[PS3] LittleBigPlanet Karting:

littlebigplanetkartin7nl8m.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


Ein etwas anderer Fun-Racer: Bei Tigress habe ich es schon angekündigt: bei Fun-Racern bin ich immer lächerlich anspruchsvoll und vergleiche direkt alles mit Crash Team Racing oder Mario Kart: Double Dash. Um das Urteil gleich vorwegzunehmen: LBP Karting stinkt total ab. Jetzt aber mal ganz von vorne.
LBP Karting war im Angebot und ich habe mich nach einiger Panik wegen der Online-Trophäen und meines 100%-Schnitts doch dazu durchgerungen, mir das Spiel zuzulegen. Es gibt einen Storymodus mit ganz niedlicher Geschichte, einen Online-Modus und natürlich, LBP typisch, einen lächerlich umfangreichen Kreativmodus. Letzteren habe ich nur kurz angetestet. Es ist echt überwältigend, was für geile Strecken man - mich ausgenommen - damit erstellen kann. Für die 24h aktiv kreativ sein habe ich - ganz kreativ - die Analogsticks mit 'nem Gummiband aneinandergebunden. Sackboy ist dann brav 24 Stunden im Kreis geflogen. Naja.
Der Story-Modus ist sehr abwechslungsreich. Es gibt ca. 70 Events, wobei man Strecken gegen andere fährt, ein paar Zeitrennen absolviert und andere Typen im Battle-Modus plattmacht. Es gibt darüber hinaus noch Capture the Flag ähnliche Modi und einige weitere Minispiele, die sehr viel Abwechslung bieten. Pluspunkt gibt es also für Kreativität und Abwechslung. Quasi endlos viele Strecken gibt es sonst höchstens noch in Trackmania, aber das ist kein Fun-Racer. Modifikationen für Kart und Charakter gibt es ebenfalls haufenweise. Blöd nur, dass es komplett egal ist, was man benutzt. Ändert alles nichts. Zumindest nicht nach meinem Eindruck. Dafür sieht es schön aus.
Kommen wir dann aber mal zum Gameplay und dem Hauptgrund, wieso mir LBP Karting nicht wirklich gefallen hat: Handling und Waffen. Neben guten Strecken versagt LBP hier leider komplett. Die Steuerung der Fahrzeuge ist, irgendwie LBP-typisch, sehr schwammig. Man wackelt mehr in die richtige Richtung als das man präzise steuern könnte. Das geht besser, sobald man driftet. Um ins driften zu kommen, muss man aber zunächst in eine Kurve reinspringen. Das sorgt manchmal dafür, dass man zu weit springt und einfach Geschwindigkeit verliert oder blöd landet. Die Driftmechanik habe ich tatsächlich bislang noch nicht so bescheiden umgesetzt gesehen. Wirklich schade. Ein fast noch größerer Kritikpunkt sind die Waffen und damit zusammenhängend die KI. Die KI gleicht schon sehr einem Gummiband. Egal wie grottig oder gut ich gefahren bin, ich hatte in fast jedem Rennen 0-6 Sekunden Abstand zu den NPCs. Und ich habe fast jedes Rennen knapp vor der Ziellinie verloren, was ich gut gefahren bin. Einfach aufgrund der Waffenmechanik. Man kann Waffen entweder abschießen oder aufbewahren und damit bestimmte Angriffe, nicht alle, abwehren. Wehrt man den Angriff nicht ab, weil der zweite Raketen schießt und irgendein anderer Dödel einen Quasi-"Blauen Panzer" nach vorne ballert, wird man natürlich getroffen. Es gibt Waffen die Sackboy ewig lange - definitiv zu lange - im Kreis drehen lassen, und solche, bei denen er platzt und neu gesetzt werden muss. Beides bringt den Kontrahenten einen viel zu großen Vorteil. Und wird man einmal getroffen, ist man meist kurz danach Allerletzter. Fährt man hingegen wie der letzte Honk, kann man sich fast sicher sein, zu gewinnen. Ich bin nachher einfach bei jedem Start kurz stehen geblieben und habe mir das erste Item als letzter geholt. Das war fast immer ein Vorspul-Dingens, mit dem man sich ein gutes Stück nach vorne teleportiert. Dann habe ich einfach aufgeholt bis ich gegen Ende der letzten Runde in etwa 2-4 war. So ist es zumindest meistens ausgekommen. Zündet man dann sein Vorspul-Dingens, wird man eigentlich immer mit ca. 6 Sekunden Vorsprung erster. Ebenfalls schade. 
Ich habe hier einfach das Gefühl, dass sich niemand über das Balancing der Waffen genügend Gedanken gemacht hat. Die meisten Waffen sind viel zu stark, der Rest ist komplett nutzlos. Einen guten Mittelweg gibt es nicht. Der Wiedererkennungswert der Waffen strebt auch hart gegen null. Das Vorspul-Dingens und der Boxhandschuh sind noch vergleichweise gut zu behalten. Der Rest sind eigentlich nur Raketen in unterschiedlicher Ausführung. Das ist bei Mario oder Crash besser. Jeder kennt die Bananen oder blauen Panzer von Mario. Wer Crash Team Racing gezockt hat, kennt auch die TNT-Fässer. Ich glaube aber kaum, dass sich irgendwer an die grünen Raketen von LBP Karting erinnert. Hier wäre also auch mehr drinnen gewesen. Sehr viel Potential wurde komplett verschenkt. Mir hat das Spiel leider nicht wirklich gefallen. Es war nett, mehr aber auch nicht. Ich würde lieber ein lächerlich schwieriges CTR oder Mario Kart platinieren als das nochmal zu machen. Komplett daneben ist es auch nicht, dafür ist der Editor allein einfach schon zu gut. Von den guten Fun-Racern ist LBP Karting aber meiner Meinung nach der schlechteste.


Der nicht ganz so tote Online-Modus: Vor den Online-Trophäen hatte ich ein bisschen Bammel. Die Foren sind alle so gut wie tot und ich hatte schon Bedenken, nicht alle Online-Trophäen zu bekommen. Vor allem die, bei der 10 Spieler ein selbst kreiertes Level spielen mussten. Zusätzlich sollten noch die Zähler für gefahrene Rennen verbuggt sein. So schlimm war es dann aber gar nicht. Mit Schuka habe ich einen super Mitspieler für das Online-Boosten der Siege und der Trophäe für 4 Spieler in der Zentrale gefunden. Nochmals Danke dafür. Die Server haben manchmal etwas rumgenervt und wollten kein Spiel starten, ansonsten hat das meiste ganz gut geklappt. Auch die 10 Spieler habe ich innerhalb einer Woche zusammenbekommen. Was die Community-Level angeht bin ich etwas zwiegespalten. Es gibt unfassbar gut gestaltete Level, bei denen ich keine Ahnung habe, wie das gemacht wurde. Teilweise besser als oder zumindest auf gleichem Niveau wie die offiziellen Story-Level. Dann gibt es noch die tausenden 1-sec-Level, die ich zum Boosten der 100 Community-Level zum Großteil benutzt habe. Und dann gibt es noch sehr viele Level die zwar cool aussehen, bei denen aber Kleinigkeiten nicht optimal funktionieren, was bei der Spielmechanik von LBP Karting grauenhaft ist. Falsch von einem Sprungbrett abgestoßen zu werden und dadurch einfach mal knapp 20 Sekunden zu verlieren ist halt unnötig. Da hat mir der Kampf-Modi stellenweise besser gefallen. Eine Arena, einige Waffen, sehr viel Zerstörung. LBP lebt aber von der Community. Und die macht auch einen guten Job... meistens. :D So viel Streckenauswahl zu haben ist einerseits schon sehr geil. Andererseits geht auch hier abermals der Wiedererkennungswert verloren. Einige Mario oder Crash Strecken könnte ich heute immer noch blind aufmalen. Jaja, ich nerve mit dem Rumgejammer. Bla, bla, bla, "früher war alles besser", "früher war vieles früher", mimimi. Als jemand, der nicht seine komplette PS1-Kindheit mit CTR verballert hat oder einfach als jemand der nicht alles mit dem Besten vergleichen muss, ist LBP Karting denke ich mal schon ein ordenlicher Fun-Racer. Ich hatte auch meinen Spaß damit, bin aber ehrlich gesagt froh, dass ich damit durch bin. Das war in anderen Spielen nunmal nicht so. Einen Blick wert ist es aber allemal. Den Online-Modus würde ich mir wegen aktuell geringer Beteiligung und Serverproblemen eher nicht mehr antun. Aber Platin ist offensichtlich definitiv noch machbar.  


__________________________________________________


Die Aufgaben:


00. 1-3 XP auf alles - außer Tiernahrung.
General List: 39 XP + 16 XP = 55 XP

 


Spielefortschritt:
[PSV] LEGO Batman 2: DC Super Heroes -->> 100%
[PSV] LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7 -->> 100%
[PSV] LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham -->> 100%
[PSV] The LEGO Movie Videogame -->> 100%
[PSV] LEGO Der Herr der Ringe -->> 100%
[PSV] LEGO Der Hobbit -->> 100%
[PSV] LEGO Marvel Super Heroes: Universum in Gefahr -->> 100%
[PS3] LittleBigPlanet Karting -->> 100%


01. Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand: Das sind die Farben von Legoland.
Minifigur: 0 XP + 24 XP = 24 XP

 


Der Steinbrecher kehrt zurück. - DONE +10 XP
Fünf "LEGO"-Spiele auf PS Vita abschließen.

Spielefortschritt:
[PSV] LEGO Batman 2: DC Super Heroes -->> 100%
[PSV] LEGO Harry Potter: Die Jahre 5-7 -->> 100%
[PSV] LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham -->> 100%
[PSV] The LEGO Movie Videogame -->> 100%
[PSV] LEGO Der Herr der Ringe -->> 100%
[PSV] LEGO Der Hobbit -->> 100%
[PSV] LEGO Marvel Super Heroes: Universum in Gefahr -->> 100%


07. Play, Create, Share!
Sackboy: 25 XP

 


Spielefortschritt:
[PS3] LittleBigPlanet Karting -->> 100%

__________________________________________________


Die Trophäen:


:platinx:  82 | +8 
:goldx:  370 | +32
:silberx:  1264 | +69
:bronzex:  3072 | +219
Lvl.: 26 (40%) | +111%

__________________________________________________


Ausblick:


Der erste große Batzen LEGO-Spiele ist hiermit geschafft. Da ich aktuell keine anderen LEGO-Spiele für die PS Vita habe, muss was anderes ran. Knapp einen Monat habe ich noch bis zur Klausurphase aus der Hölle. Viel zu viele Klausuren in viel zu wenig Zeit. Bis dahin will ich aber noch ein bisschen was schaffen. Auf der Vita steht als nächstes vermutlich One Piece: Pirate Warriors 3, einer der Dynasty Warriors-Klone, an, sofern die Vita das noch mitmacht. Ich habe ja große Hoffnung, dass mir das Ding Spaß macht. Eventuell gibts auch noch was kleines anderes auf der Vita. Auf der PS3 geht es eventuell auch noch irgendwie weiter. Mal sehen.
Ich überlege gerade noch, das Design meiner Aufgaben etwas zu überarbeiten, da die Meilensteine / Zwischenaufgaben den Fortschritt bezüglich möglicher XP total verfälschen. Das sieht in MarcCeons Projekt einfach übersichtlicher aus. Ich will die XP aber auch nicht ganz wegfallen lassen. Falls ihr mehr oder minder gute Ideen habt, füllt doch einfach Formular A38 aus und reicht das beim Support ein... :skep: oder schreibt halt einfach hier. :D Wärt ihr auch an so einer Art Spiele-Backlog interessiert? Nur als Auflistung der Spiele, die ich besitze, aber noch nicht angespielt habe. Ich habe das bislang immer bewusst weggelassen, um für die Updates (nahezu) komplett offen zu halten, was gezockt wurde. 
Das Ersatz-Universum ist dann also doch LittleBigPlanet geworden. Ich hab das ursprünglich genau wegen LBP Karting nicht aufgenommen. Jetzt soll es zumindest der Vollständigkeit wegen hier auftauchen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, das noch ein weiteres Universum früher oder später hinzukommt. Kandidaten dafür sind beispielsweise Jak, Ratchet, Danganronpa und weitere. 
Ob ich das nächste Update noch vor oder während der Klausurphase poste, bleibt abzuwarten. Ansonsten wird es kleine Statusmeldungen geben bis das nächste Update dann nach den Klausuren kommt. Wir werden sehen. Ihr werdet sehen... und lesen. Hoffentlich. :xd:

Bearbeitet von Raz-Noh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viel Lego. Das du die alle hintereinander weg gespielt hast.

Lego geht bei mir ja eigentlich auch immer, aber zwischendrin muss

dann schon mal ne Pause sein.

 

Keine Wunder hat deine Vita nen Aussetzer hatte. Die kam wohl mit all

den Trophäen nicht klar. ^^

 

Und LBP Karting. Ich dachte, die Server für den Teil wurden beendet.

Scheinbar ja doch nicht, wenn du jetzt noch die Platin erspielen konntest.

Ich finde es auch immer bewunderswert, wie es Menschen gibt, die solch

kreative Level erstellen. Da konnte ich mich nie zu aufraffen.

 

Jedenfalls mal Glückwünsche zu all den vielen Erfolgen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Morgen, ich wollte mich auch mal wieder leicht verspätet zu Wort melden. Hier funktioniert momentan leider nichts so wie es soll. 

Die Vita hat sich nach dem Synchronisieren der Trophäen, bzw. am darauffolgenden Tag, mit dem gleichen Fehler wie vorher verabschiedet; mit dem kleinen Unterschied, dass ich sie nun gar nicht mehr einschalten kann. Auch Akku aus- und einbauen hilft nichts. Werde mir dann wohl irgendwann demnächst eine gebrauchte Vita von irgendwoher kaufen. 

Ansonsten stecke ich gerade mitten in der Klausurphase, die auch gar nicht laufen will. Selbst wenn ich ein gutes Gefühl habe, kommt nichts gutes dabei raus. Das motiviert dann nicht unbedingt. Das ist übrigens auch der Grund, wieso ich mich momentan in sonst keinem Projekt melde. Ende des Monats bin ich dann wieder in den Projekten anwesend. Wie es hier genau weitergeht, werden wir dann sehen.

 

 

On 7/10/2017 at 0:39 PM, Tigress said:

Sehr viel Lego. Das du die alle hintereinander weg gespielt hast.

Lego geht bei mir ja eigentlich auch immer, aber zwischendrin muss

dann schon mal ne Pause sein.

 

Keine Wunder hat deine Vita nen Aussetzer hatte. Die kam wohl mit all

den Trophäen nicht klar. ^^

 

Und LBP Karting. Ich dachte, die Server für den Teil wurden beendet.

Scheinbar ja doch nicht, wenn du jetzt noch die Platin erspielen konntest.

Ich finde es auch immer bewunderswert, wie es Menschen gibt, die solch

kreative Level erstellen. Da konnte ich mich nie zu aufraffen.

 

Jedenfalls mal Glückwünsche zu all den vielen Erfolgen.

 

 

 

Dankeschön!

Ich fand die LEGO Spiele ganz angenehm um von der Uni und dem Lernen abzuschalten. Gegen Ende wurde es dann aber schon etwas viel LEGO auf einmal :D 

Was LBP Karting angeht, bin ich auch überfragt^^ Ich glaube, die Server in Japan oder so wurden abgeschaltet, der Rest funktioniert aber noch. Den alten Schinken zockt halt nur kaum noch jemand. Die Community-Level sind teilweise schon echt klasse. Wobei mir die Community-Level bei den Jump'n'Run Teilen besser gefallen haben. Die waren insgesamt etwas sauberer. Und wenn man dann eine eigentlich sehr geile Strecke fährt, die dann aber an einer Stelle ungünstig gebaut ist, sodass man doch runterfällt, aus dem Spielfluss kommt oder ähnliches, ärgert mich das immer sehr. Sowas liegt vermutlich aber überwiegend an meiner Inkompetenz und dem Editor, der für die Hauptreihe wohl noch etwas ausgefeilter ist.

 

On 7/10/2017 at 5:12 PM, BlackPhantom said:

Das nenne ich mal eine Menge Holz oder eher Steine.

Gw zu den ganzen LEGO Platinen, die du am Ende noch synchen konntest ^^

 

Danke dir. Ja, das war echt ein mega glücklich. Wäre schon mies gewesen, die ganzen Platinpötte nochmal machen zu dürfen... wobei ich das dann wahrscheinlich erstmal sehr weit nach hinten geschoben hätte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/6/2018 at 7:33 PM, Stahllöwe said:

lebt das projekt hier noch? ein update wäre sicher nice würde ich meinen :)

 

Ich guck hier momentan, wie man wohl ganz gut am Antwortzeitpunkt erkennen kann, so gut wie gar nicht mehr rein. Das liegt aber nicht an fehlendem Interesse, sondern viel mehr daran, dass ich absolut keine Zeit habe. Ich bin aktuell am Ende meiner Klausurphase, habe aber noch einen HiWi-Job plus Praktikum und Vorlesungen (die jetzt vorbei sind). Das war das ganze Semester über nicht besser. Im März werde ich auch nicht dazu kommen, irgendwas zu zocken. Ich will das Projekt aber nicht aufgeben und hoffe schon seit längerem, mal wieder was zu meinem Projekt beitragen zu können. Genauso hoffe ich, endlich wieder aktiver zu werden und auch andere Projekte aktiv zu verfolgen. 

 

Ich behaupte mal, dass ich hier mit etwas Glück im April wieder öfters zu sehen bin. Aber nachdem mein letztes Semester komplett misslungen ist, musste ich mich nunmal komplett auf die Uni konzentrieren. Und wenn ich mal ein kleines bisschen Zeit hatte, habe ich mich eher an TAS-Videos gesetzt oder Animes geguckt. So, genug rumgeheult. Früher oder später werdet ihr mich auf jeden Fall wiedersehen. Und dann geht dieses Projekt auch wie vorher oder zumindest ähnlich weiter.

 

Als Mini-Wini-Update: Vor einem halben Jahr habe ich Lara Croft GO (den Hitman GO Nachfolger) auf der Vita gezockt, nachdem ich meine neue Vita bekommen habe, da die alte Schrott war. War ein gutes, aber etwas kurzes Spiel und meiner Meinung nach einfacher als Hitman GO. Hat dennoch Spaß gemacht und war gut für zwischendurch. Ansonsten habe ich Anfang Dezember mit Risen 3 angefangen, was mir ebenfalls Spaß gemacht hat. Da bin ich aber noch nicht sonderlich weit und habe auch noch keine Trophäen synchronisiert. Vom ersten Eindruck her würde ich aber sagen, dass mir Risen 2 etwas besser gefallen hat. 

 

Antworten werde ich vermutlich aktuell nicht so zügig. Gebt mir noch ca. 4-6 Wochen, dann sieht's hoffentlich wieder besser aus. In diesem Sinne: guten Hunger!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update #11 - Dezent überfällig

Mehr als ein halbes Jahr ist das letzte Update schon her und ich habe wirklich unfassbar wenig für's Projekt geschafft. Letztes Semester, inklusive Semesterferien, war ziemlich voll und wirklich Lust auf's Zocken hatte ich auch nicht. Dementsprechend gibt es eigentlich nicht sonderlich viel zu berichten. 
Um die Einleitung aber zumindest ein bisschen aufzublähen, will ich nochmal eine Anime-Empfehlung raushauen: Made in Abyss. Die Menschen leben um ein lächerlich großes Loch herum, das mehrere tausend Kilometer tief ist. Das ist natürlich aufregend für alle. Einige von ihnen suchen Abenteuer (und Artefakte) in der Tiefe. Dafür gehen sie mitunter große Gefahren ein, da, je tiefer man geht, immer gefährlichere Kreaturen ihr Revier verteidigen wollen. Das andere Problem ist der Aufstieg, auch als Fluch bekannt. Ist man sehr weit unten, so ist der Aufstieg besonders schwierig, was sich körperlich und psychisch bemerkbar macht. Die Protagonistin ist ein viel zu junges Mädel, das ihre Mutter - eine sehr erfahrene Abenteurerin - auf dem Grund des Abgrundes suchen will. Dazu wird sie von einem besonderen Jungen begleitet. Die beiden versuchen einfach zu überleben und immer tiefer hinabzusteigen. Man erfährt einiges über die Welt, den Abgrund, Beziehungen zwischen den Charakteren und natürlich dasAbenteuer an sich. Zu viel will ich gar nicht verraten, da diese Unwissenheit meiner Meinung nach auch einen großen Reiz an dem doch etwas speziellen Anime ausmacht. Die erste Staffel ist bereits abgeschlossen, eine zweite soll folgen. Einen Manga dazu gibt es wohl auch, den habe ich aber noch nicht gelesen. Während und nachdem ich mir Made in Abyss angesehen habe, fand ich den Anime einfach nur gut. Normalerweise sind es für mich immer bestimmte Szenen, die mir im Gedächtnis bleiben. Hier ist es aber viel mehr das große Ganze. Guckt euch das Ding ruhig mal an. Mit super Musik, Animationen und Storytelling kann man doch eigentlich nichts falsch machen, oder? :xd: 
Um den anderen Trend, das Lied des Updates, auch fortzuführen, will ich dieses Mal einen Titel wählen, der weder zur Einleitung, noch zu den Spielen passt. Aus diversen, relativ konfusen Gründen manifestiert sich mein psychischer Niedergang (definitiv übertrieben!) seit einigen Wochen durch K-Pop. Nun. Das Zeug ist grauenhaft, macht dann aber doch abhängig. In diesem Sinne, viel Spaß mit Twice und dem Update und es tut mir wirklich leid. :D


Die Spiele:


[PSV] Lara Croft GO:

laracroftgo_vitaoho1t.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


Lara Croft to GO: Fangen wir mit dem Nachfolger von Hitman GO an. Da ich das vor mehr als einem halben Jahr gespielt habe, eigentlich keine relevante Handlung existiert und insgesamt eigentlich nichts besonders hervorzuheben ist, gibt es hier auch nicht viel zu sagen. Wer mit Hitman GO Spaß hatte, wird hier wohl auch wieder Spaß haben. Ich fand es für zwischendurch ganz nett, wobei mir der Modus mit den Nebenaufgaben aus Hitman GO etwas besser gefallen haben. Ein paar der Rätsel gegen Ende waren halbwegs anspruchsvoll. Kann man also ruhig mal machen, muss man aber nicht. 


_________________________


[PS3] Risen 3:

risen3-titanlords9gp6g.png
Fortschritt: 0% -->> 100%


Arrr, ihr Landratten!: In Risen 3 spielt man zu meinem anfänglichen Bedauernd nicht mehr den Typen aus Risen 2, dessen Interaktionen mit anderen Charakteren, besonders Patty, mir immer sehr gut gefallen haben. Nach einer etwas längeren Pause habe ich dann wieder mit etwa 8h Spielzeit angefangen und war komplett zufrieden mit dem neuen Typen. Ich bin meistens mit Bones, dem Psycho-Voodoo-Doktor, der im Vorgänger auch schon vorkam, rumgelaufen. Seine Kommentare zum Spielgeschehen waren dann doch ganz witzig, manchmal aber sehr redundant. Ich will nicht unbedingt fünf mal hintereinander den gleichen Kommentar zum gleichen Gegnertyp hören. Dazu aber im zweiten Unterpunkt mehr. 
Kommen wir erst einmal zur Handlung. Das Spiel beginnt actionreich und man stirbt. Schade. Held tot, Spiel vorbei. Zumindest fast. Ganz tot ist man dann doch nicht. Bones, gräbt einen nämlich aus und belebt den Protagonisten wieder. Erneut: zumindest fast. Ein Teil ist leider immer noch in der Unterwelt gefangen. Das Spiel geht nun komplett darum, Körper und Seele zu vereinigen. Yoga wurde dabei nicht ausprobiert. :xd: Um sein Ziel zu erreichen, muss man sich einer Gemeinschaft (Voodoo-Pirat, Magier oder Dämonenjäger) anschließen, Schergen der Unterwelt verkloppen, eine Piratenallianz zusammentrommeln, Titanenlords verkloppen, ein paar mäßig umgesetzte Seeschlachten absolvieren, Schattenlords verkloppen, ein paar Kameraden gewinnen und vieles weitere. Die Story ist nicht besonders tiefgründig, aber das verlangt bei diesem Spiel wohl auch niemand. Ich hatte Spaß damit und habe sogar so ziemlich alle Nebenquests erfüllt und Monster verprügelt, die ich irgendwo gefunden habe. 
Da Risen 3 ein RPG ist, braucht es natürlich auch ein gewisses Leveling-System. Man sammelt XP durch Absolvieren von Quests und verkloppen von NPCs. Mit diesen XP kann man sich in Kategorien wie Nahkampf, Fernkampf, List, Fingerfertigkeit, Geist und ein paar mehr aufleveln. Zusätzlich laufen überall ein paar Trainer rum, die sinnvoll in die Story integriert wurden, bei denen man sich für Geld in bestimmten Unterkategorien noch krasser machen kann. Sollte man auch. Neben Gold benötigt man aber auch ein gewisses Level in den Kategorien, um sich in Unterkategorien aufleveln zu können. Man kann also nicht Schwertmeister werden, wenn man nur 10 von 100 Punkte auf Nahkampf hat. Das gab es in Risen 2 auch schon und wurde nur etwas überarbeitet. Man hat nun beispielsweise mehr Stufen. Zusätzlich gibt es noch ein Karma-System, das, wie bei fast allen Spielen, so gut wie keine Auswirkungen auf das Spiel hat. Das Karma verändert sich durch bestimmte Taten und Dialogoptionen und wirkt manchmal etwas willkürlich. Man beginnt mit 50 Karmapunkten. Dazu gibt es dann natürlich auch Trophäen. Eine will, dass man über 90 und eine andere, dass man weniger als 10 Karmapunkte hat. Ich hasse sowas ja. Ich finde es immer schade, wenn Trophäen den Spielstil beeinflussen. Bei mir ist es knapp in einem Spieldurchgang aufgegangen, indem ich erst 91 Karmapunkte gesammelt und im letzten Drittel dann als Vollarsch auf 6 Karmapunkte heruntergekommen bin. War aber schon sehr glücklich und ich hätte auch eigentlich lieber weiter als Held gespielt. Hier hätte ich es viel angenehmer gefunden, eine Trophäe wie "Erreiche 100 ODER 0 Karmapunkte" zu machen, anstatt beide Varianten einzuführen. Insgesamt hätte man auch komplett auf das Karmasystem verzichten und dafür so etwas wie Sympathiepunkte für jeden Charakter einführen können. So könnte man einzelne NPCs viel besser ärgern ohne sein gesamtes Ansehen/Karma zu verlieren. 


Recycling für Fortgeschrittene: Von Risen 2 wurde hier schon lächerlich viel übernommen. Ein großer Teil der Haupt- und Nebencharaktere kam schon in Risen 2 vor. Bei einigen, wie Patty oder Bones, habe ich mich gefreut. Bei anderen wirkte es dann schon relativ lustlos eingebaut. Man besucht außerdem noch einen Teil der Inseln, die es in Risen 2 gab, die aber zumindest in Teilen verbessert wurden. Rein storytechnisch ergibt diese Entscheidung Sinn. Ich hätte mir aber dennoch etwas weniger Altbekanntes gewünscht. Das wird besonders bei den Gegnern deutlich. Genau wie bei Risen 2 muss ich auch hier kritisieren, dass es nur eine handvoll unterschiedlicher Gegnertypen gibt, von denen die meisten ebenfalls schon bekannt waren. Zusätzlich sind die Angriffsmuster zwischen ähnlich großen Gegnertypen irgendwie auch viel zu ähnlich. Hier hätte man viel mehr implementieren können. Schade, um das verschenkte Potential. Ähnlich sieht es mit den Ausrüstungsgegenständen aus. Nach etwa einer Spielstunde kann man ein Schwert finden, was man fast bis zum Ende problemlos benutzen kann. Es gibt auch bei Kleidungsstücken viel zu wenige Abstufungen und viel zu wenig unterschiedliche Klamotten. Normalerweise bin ich kein großer Freund davon, in die Stadt zu fahren und mir Kleidung zu kaufen. In RPGs sieht das aber anders aus. Da will man doch gerade seine erfarmten Münzen für einen mikrigen Abwehrpunkt mehr ausgeben. Geht hier aber nicht. 
Trophäentechnisch erreicht man das meiste wohl automatisch im Spielverlauf. Man sollte darauf achten, keiner der drei Gemeinschaften beizutreten, bevor man sich nicht einen separaten Speicherstand kurz davor angelegt hat, um alles direkt hintereinander abhaken zu können. Außerdem muss man auf das Karmasystem achten, wenn man nicht zwei Spieldurchgänge machen will. Ist einem das egal, würde ich dennoch empfehlen, erst als Held ("Engel") zu spielen, da man den Dämon-Durchlauf mit guter Auswahl in etwa 2-3 Stündchen runterrattern kann. Es gibt noch ein paar Nebenaufgaben und legendäre Gegenstände, aber die sammelt man sowieso ein, wenn man sein Questlog leeren will. Etwas nervig war dann noch, 2000 Monster zu killen, da ich wohl zu lange mit Begleitung rumgerannt bin und Bones andauernd meine Lasthits geklaut hat. Ich hab aber auch ein miserables Timing. :xd: Kills zu farmen geht auf der DLC-Insel Insel der Diebe ganz gut. Killt man alle Gnome und ein paar Kleinviecher, die auf dem Weg liegen, schafft man etwa 40 Kills in fünf Minuten. Da Ladezeiten auf der PS3 dann doch eher lang sind, ist die Methode vielleicht angenehmer als andere kürzere Routen mit weniger Gegnern. Bei mir hat es dann aber auch nicht so lange gedauert.  
Insgesamt klingt mein Review vermutlich recht negativ. Das meiste davon sind aber Kleinigkeiten oder Verbesserungswünsche. Was Risen 3 nämlich super macht, sind Atmosphäre und einen bei Laune zu halten. Ich saß einen Tag bis 4 Uhr nachts rum und habe mir locker 3-4 Stunden lang gesagt "Okay, ich gebe nur noch kurz die Aufgabe ab... ach, das kann ich ja noch kurz einsammeln... Moment, ich hör gleich auf, nur noch kurz den NPC anlabern, bevor ich das noch vergesse... hmm, was ist das denn für eine Truhe?... gut, nur noch die fünf Gegner, dann ist Schluss!... naja, die Aufgabe ist ja fast schon durch". Die anderen Male ging es mir ähnlich, da war es dann nur noch nicht ganz so spät. Ich kann Risen 2 und 3 wirklich weiterempfehlen. Meiner Meinung nach gibt es viel zu wenige richtig gute Piraten-RPGs. Wenn Seeschlachten noch ähnlich wie bei Assassin's Creed IV oder einfach mehr Sammelgelöt eingefügt werden würden, wäre ich wunschlos glücklich. Ich weiß nicht, wie das Spiel auf der PS4 aussieht. Auf der PS3 sah es aber ganz ordentlich und definitiv besser als der Vorgänger aus, hat bei mir dafür aber auch häufig geruckelt, was nichts mit dem automatischen Speichern zu tun hatte, dabei aber noch etwas auffälliger war. 


__________________________________________________


Die Aufgaben:


00. 1-3 XP auf alles - außer Tiernahrung.
General List: 55 XP + 4 XP = 59 XP

 


Spielefortschritt:
[PSV] Lara Croft GO -->> 100%
[PS3] Risen 3 -->> 100%

__________________________________________________


Die Trophäen:


:platinx:  84 | +2 
:goldx:  382 | +12
:silberx:  1274 | +10
:bronzex:  3117 | +45
Lvl.: 26 (64%) | +24%

__________________________________________________


Ausblick:


Machen wir uns mal nichts vor. Hier weiß sowieso jeder, dass ich viel zu inaktiv bin und nur alle paar Monate ein Update poste. Das liegt aber nicht nur daran, dass ich eine faule Sau bin, sondern hat vielmehr damit zu tun, dass ich ziemlich wenig zocke und nur zwischendurch, dann aber richtig, aktiv bin. Das gilt zumindest für PS3 und PS Vita. Momentan finde ich es viel angenehmer, Livestreams laufen zu lassen und nebenbei mäßig nützliche (=komplett irrelevante) Dinge zu machen, als mich selbst vor gute AAA-Titel zu setzen. Vielleicht zocke ich auch deshalb ab und zu Pokémon auf einem Emulator oder doktor an einem TAS (Tool-Assisted Speedrun) rum. Die Sachen sind fix gestartet und beendet. Bei meiner PS3 habe ich immer das Gefühl, ein komplettes Prozedere zu durchlaufen, bis das Spiel startet; und an einer PS4 habe ich immer noch kein großes Interesse, obwohl mich ein paar Spiele schon reizen würden.
Neben meiner Masterarbeit habe ich theoretisch einiges vor. Ich würde mich gerne mal an einem Blog und Podcast probieren, will weitere TAS Rekorde schlagen, die dümmste Idee des Jahres umsetzen, Videokurse umsetzen, Animes gucken und bestimmt noch einige andere Dinge. Umgesetzt wird vermutlich weniger davon, da bei mir immer alles zu meiner kompletten Zufriedenheit sein muss, bevor ich es veröffentliche. Selbst schuld, würde ich mal sagen. Da ich das Forum hier aber immer noch genauso gern habe wie vor ein paar Jahren, möchte ich wenigstens wieder eure Projekte verfolgen - zum Beispiel in Vorlesungen. Was soll man da auch sonst machen? Ich werde euch, vielleicht verspätet, auf dem Laufenden halten.
Guten Hunger.

Bearbeitet von Raz-Noh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

On 4/20/2018 at 9:54 PM, BlackPhantom said:

gw zu deinen kleinen aber feinen Erfolgen und bis Oktober dann bei deinem Rhytmus :D

Danke dir. Oktober? Hallo? Das setzt mich viel zu sehr unter Druck :xd: 

 

On 4/22/2018 at 9:04 AM, koroyosh said:

Jeder muss seine Prioritäten haben und das ist doch auch völlig ok :)

 

Ich gratuliere dir auch zu deinen beiden Platin und man liest sich im Oktober wieder :P

Stimmt. Manchmal finde ich es nur etwas schade, dass ich nicht mehr so viel wie früher zocke. Gibt aber schlimmeres :D

Danke. Ich glaub, mein "Ruf" ist mittlerweile komplett hinüber^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...