Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PSN-Account - Missbrauch ( ZEN - Neverwinter)


Splinta

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe wurde heute per Mail nformiert, dass ich zwei Spiele(Neverwinter + Zusatz) gekauft/geladen habe um fast 50 €. Ich war allerdings seit Tagen nicht mehr online, offenbar benutzt jemand anders meinen Account. Ich kann mcih zwar im Browser in meinen Account einloggen - habe bereits ein Ticket erstellt -, über die App auf meinen Smartphone komm ich aber nicht ins PSN - Fehlercode (C-82E10193).

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Was kann ich noch machen, außer mich per Ticket an Sony/PSN zu wenden?

 

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 33 Minuten schrieb Splinta:

Hallo!

 

Ich habe wurde heute per Mail nformiert, dass ich zwei Spiele(Neverwinter + Zusatz) gekauft/geladen habe um fast 50 €. Ich war allerdings seit Tagen nicht mehr online, offenbar benutzt jemand anders meinen Account. Ich kann mcih zwar im Browser in meinen Account einloggen - habe bereits ein Ticket erstellt -, über die App auf meinen Smartphone komm ich aber nicht ins PSN - Fehlercode (C-82E10193).

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Was kann ich noch machen, außer mich per Ticket an Sony/PSN zu wenden?

 

lG

Wenn du dich noch einloggen kannst, sofort das Passwort ändern.B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, direkt das Passwort ändern.

 

ich hatte es letztens, dass ich ausgeloggt wurde mit der info ich hätte mich an einer anderen ps4 angemeldet. hab mich sofort wieder angemeldet und direkt das pw geändert.

 

lese sowas in letzter zeit häufiger. gibts da etwa ein datenleck bei sony was verschwiegen wird?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte mich noch einloggen und hab mein Passwort geändert.

 

 

 

vor 3 Stunden schrieb Hausaffe-:

Deswegen würde ich niemals ne Bankverbindung im PSN angeben, sondern alles über PSN Cards machen.

 

Mache ich auch nicht. Ich hatte ncoh etwa 50 € Guthaben im PSN. Das Guthaben wurde von jemand anderem für ZEN (Währung bei dem Gratis-Spiel Neverwinter*) ausgegeben. Womöglich kann man diese Ingame-Währung auch wieder irgendwie zu Echt-Geld machen, da kenn ich mich zu wenig aus.

*Ein Spiel das ich weder jemals heruntergeladen, noch gespielt habe.

 

Ich bin auf jeden Fall gespannt, inwiefern mir Sony da entgegenkommen kann und ob ich mein Geld/Guthaben wieder bekomme.

 

vor 3 Stunden schrieb ak666mod:

ja, direkt das Passwort ändern.

 

ich hatte es letztens, dass ich ausgeloggt wurde mit der info ich hätte mich an einer anderen ps4 angemeldet. hab mich sofort wieder angemeldet und direkt das pw geändert.

 

lese sowas in letzter zeit häufiger. gibts da etwa ein datenleck bei sony was verschwiegen wird?! 

 

Wo ließt du sowas, hast du eventuell einen Link? Mich würde interessieren, was da bei anderen Fällen rausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hatte auch selbiges Problem. 

Nur das irgendwer auf meinem Account games gezockt hat und Trophys erspielt hat, das natürlich von games die ich selbst niemals besessen habe. Konnte mich noch einloggen und änderte das pw.

Dauerte ca 2 tage und ich hatte wieder genau dasselbe Problem.  Es wurden weitere Trophys erspielt von weiteren games die ich nicht besitze. 

Mittlerweile ist mein PW 20stellig,  kann es mir nichtmal selbst merken, seitdem also ca 3 Monaten habe ich ruhe.

Es gibt meiner Meinung nach definitiv ein datenleck was uns allen verschwiegen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Threadersteller/in

 

Evtl. das Handy/Tab irgendwo liegen lassen, aus dem Raum gegangen und irgendeiner hat da einen schlechten "Streich" gespielt? Immerhin wenn man dauereingeloggt ist kann das durchaus passieren. Da würde selbst die Passwortänderung auch nicht allzuviel bringen.

 

Nur mal so nebenbei. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas scheint aber durchaus im PSN im Argen zu sein, denn etwas ähnliches ist mir auch schon passiert. Und das aus komplett heiterem Himmel.

 

Vor 2-3 Monaten wurde mir auf der PS4 beim Aufrufen meines Profils von jetzt auf gleich nicht mehr mein Account angezeigt, sondern ein komplett anderer. Nachdem ich mal auf Profil bearbeiten geklickt hatte, hatte ich auch Zugriff auf eine englischsprachige Accountverwaltung, anstatt wie bei meinem Account üblich eine komplett japanische. Die Avatarauswahl war hingegen tatsächlich noch die meinige. Allerdings kam, sobald irgendwas geändert werden sollte, die E-Mail/PW-Abfrage mit der bereits eingegebenen Mail-Adresse des mir fremden Accounts. Geändert hätte ich aber so oder so nichts, zumal ich zu dem Zeitpunkt eh nicht wusste, was hier überhaupt vorsich ging.

 

Die Freundesliste im PS4-Menü wiederum umfasste zwar meine Freunde und auch die Trophäen passten, auf der Profilseite sah man dafür allerdings die entsprechenden Infos des anderen Users. Außerdem war der Store nicht auf japanisch - wie er es sein sollte - sondern auf englisch mitsamt komplett anderen Inhalten. Unterm Strich war es also so, als ob meiner und der andere Account mehr oder weniger erfolgreich miteinander kombiniert wurden.

 

Hab mich dann auch mal aus- und wieder eingeloggt (klappte mit meinen eigenen Daten problemlos), allerdings blieb diese "Accountvermengung" weiterhin bestehen. Auch ein kompletter Neustart der PS4 inkl. erneutem An- und Abmelden half nicht wirklich. Nach ~30 Minuten war der Spuk dann zwar wieder vorbei (so plötzlich wie er begonnen hatte), irgendwie unheimlich war das ganze aber auf jeden Fall. Und es blieb zumindest bis heute einmalig, ein zweites Mal ist sowas bislang noch nicht passiert. Sicherheitshalber hatte ich damals auch direkt mein PW geändert - und es in der Länge fast verdoppelt.

 

Wenn da jemand auf diese Art und Weise Zugriff auf einen anderen Account mit Guthaben bekommt - vielleicht sogar komplett unbemerkt, hätte ich damals zu dem Zeitpunkt nicht auf mein PS4-Profil geschaut, wäre das womöglich heimlich, still und leise vorbeigezogen; zumal ich auch solange nicht abgemeldet wurde bis ich es selber tat - könnte derjenige durchaus gut Schaden anrichten, sollte der dazugehörige Store hierbei offenstehen. Ich war daher auf jeden Fall ganz froh darüber, als ich meinen Account in unbeschadetem Zustand und zu 100% wieder vor mir hatte.

 

Könnte mir auf jeden Fall gut verstellen, dass etwas derartiges vielleicht auch dem Threadersteller passiert sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab gerade mit dem österreichischen Support telefoniert und das wurde bis jetzt positiv abgewickelt.

 

Vorab: Die Probleme mit dieser Betrugsart ( ZEN - Währung beim Spiel Neverwinter ) dürfte bekannt sein. Es gab anscheinend schon einige Fälle. Deshalb wird da auch nicht lange oder viel herumgeprüft bei der Anfrage wie ich sie gestellt hab, sondern nach Klärung der persönlichen Daten das Guthaben wieder ersetzt.

Das is die Info die ich bekommen habe. Hat sich auf jeden Fall so angehört, als dürfte es hier ein gröberes, bereits bekanntes "Sicherheitsproblem" geben. Ich hoffe das artet nicht aus und bin gespannt, ob es so groß wird, dass es medial Erwähnung findet.

 

Wenn alles klappt, dürfte ich also mein Guthaben wieder retour bekommen.

Jeder der ebenso dieses Problem hat, einfach beim Support anrufen, Daten(Name, Account, Geburtsdatum bzw. Mails vergangener Transaktionen) bereithalten und das Problem schildern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei mir ist diese Problem aufgetreten ich wollte mich am 15.8.2016 bei PSN einloggen auf einmal steht da mein Konto wurde vorrübergehend oder komplett deaktiviert.

Ich habe mich natürlich gewundert und gleich am Dienstag angerufen die haben wir gesagt das dass Geld wieder zurück Überwiesen wurden ist und sie mein Konto wieder aktivieren wollen. Außerdem hat der Mann dort gesagt das momentan viele das Gleiche Problem haben. Sie wollten mein Konto wieder aktivieren und bis heute ist nichts passiert und falls ich morgen keine Email bekomme möchte Schadensersatz ( z.b : Rabatte oder die Tage ersetzt bri PS+)  fordern ich bezahl ja trotzdem Geld für den Müll um Online zuspielen, das unter aller Sau Sony so mit seiner Kundschaft um zugehen:incazzato:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern erneut telefonisch beim Support urgiert hab, is seit heute wieder mein Guthaben am PSN-Konto.

 

Zitat

Sie hatten uns kontaktiert, da über Ihren Account nicht autorisierte Transaktionen durchgeführt wurden.

Ihr Fall wurde nun durch unsere Fachabteilung geprüft. Es hat keinen Angriff auf das Sony Entertainment Network gegeben, aber unsere Untersuchungen haben ergeben, dass Dritte möglicherweise Zugriff auf Ihr Konto hatten.

Wir können nur mutmaßen, wie Dritte Kenntnis von Ihren Zugangsdaten erlangen konnten. Denkbar ist eine der weitverbreiteten Internet-Betrugs-Praktiken (z.B. Phishing, In-Game-Betrug oder so genannte Brute-Force-Attacken).

In diesem Fall haben wir den Einkauf rückgängig gemacht und den Kaufpreis Ihrem SEN Guthaben wieder gutgeschrieben.

Wir empfehlen Ihnen dringend das Passwort zu ändern und hierbei ein sicheres, alphanumerisches Passwort zu wählen, welches sich von anderen Passworten für weitere Online-Dienste deutlich unterscheidet.

Die Zugangsdaten sollten an einem sicheren Ort aufbewahrt und nicht an Dritte weitergegeben werden.

Hinweis: Support-Mitarbeiter des Sony Entertainment Networks werden Sie niemals nach Ihrem Passwort fragen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, die mir brenndend auf den Fingern liegt, ist: Wie sicher waren eure Passwörter, bevor eure Accs gestohlen wurden?

 

Wer sich mit Hasipupsi123 einloggt, brauch sich gewiss nicht wundern, da jeder schlecht programmierte BruteForce Angriff das in Minuten raus hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2017 um 11:47 schrieb Cuurad:

Eine Frage, die mir brenndend auf den Fingern liegt, ist: Wie sicher waren eure Passwörter, bevor eure Accs gestohlen wurden?

 

Wer sich mit Hasipupsi123 einloggt, brauch sich gewiss nicht wundern, da jeder schlecht programmierte BruteForce Angriff das in Minuten raus hat.

Was für ein PW würdest du den wählen also welche Kriterien sollten erfüllt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 16.7.2017 um 19:36 schrieb TeQuilaOne1989:

Was für ein PW würdest du den wählen also welche Kriterien sollten erfüllt sein?

Dafür überschüttet dich Google mit brauchbaren Regeln.

Mittlerweile (der Thread ist ja nicht mehr der jüngste) gibt es die 2-Wege-Auth im PSN, damit erreicht man das momentane Sicherheitsmaximum:

https://www.playstation.com/de-de/explore/playstation-network/two-step-verification/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...