Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Nightmares from the Deep The Cursed Heart


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Nightmares from the Deep The Cursed Heart

 

1x platin3.png 9x gold3.png 4x silber3.png 2x bronze3.png = 16 | Gesamtpunkte: 1140

 

 

Allgemeine Infos:

  • Platin ist komplett offline machbar.
  • Es gibt zwölf verpassbare Trophäen.
  • Man benötigt mindestens zwei Spieldurchgänge für Platin. Das liegt daran, dass man die Wimmelbilder entweder einmal komplett klassisch lösen muss, indem man die Gegenstände findet oder man drückt kreuzunten.png in einem Wimmelbild und kann nun mit einer Partie Mahjong das Bild lösen.
  • Eine gute Vorgehensweise wäre es, wenn man erst den normalen Modus spielt und hier das Spiel richtig kennenlernt. Hier wird auch alles restlos erklärt und man wird fast durch das Spiel geführt. Danach spielt man es auf Expert noch einmal durch. In jedem dieser Durchgänge konzentriert man sich nur auf eine Vorgehensweise bei den Wimmelbildern.
  • Auf Grund der Übersetzung sind einige Gegenstände in den Wimmelbildern falsch beschrieben. So wird eine Bürste oder ein Rasierpinsel mal zu einem Pinsel, der Kompass wird zum Zirkel oder ein Morgenstern wird immer als Pik Ass bezeichnet. Es kommt zwar nicht oft vor, man sollte es im Hinterkopf behalten, bevor man unnötig lange sucht.
  • Sollte man nicht mehr weiter wissen oder man benötigt noch einen Gegenstand, sollte man noch einmal alles ablaufen und schauen ob man nicht ein Wimmelbild wiederholen kann. Die meisten Wimmelbilder müssen mehrfach gespielt werden.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 

 

bronze_header.png

 

Spielzeit Spielzeit

Schließe ein beliebiges Minispiel in unter 1 Minute ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man ein Minispiel in unter einer Minute abgeschlossen hat. Minispiele sind Rätsel, die man in einem vergrößerten Bild lösen muss. Hierfür bietet sich das erste Rätsel dieser Art an, der Safe den man im Büro öffnen muss. Der Code dazu befindet sich auf dem Schreibtisch und der Safe selbst ist hinter der Maske über dem Schreibtisch. Man schaut sich zuerst den Code an und dann den Safe. Sobald man das Bild mit dem Safe sieht, wird nun der fünfstellige Code auf den Safe geklebt und man kann ihn mit dem Rad eingeben. Der Code lautet R4, L9, R6, L1 und R8. Die Buchstaben stehen für die Richtung und die Zahl dafür, wo man mit drehen aufhören soll. Hat man alle fünf Stellen richtig eingegeben, öffnet sich der Safe. Gibt man etwas falsch ein, kann man mit viereck.png immer noch den kompletten Code löschen und von vorn beginnen. Das ganze muss in unter einer Minute geschehen.

 

Glückssträhne Glückssträhne

Schließe 3 Minispiele ab, ohne die 'ÜBERSPRINGEN'-Option zu nutzen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man drei Minispiele beendet hat, ohne dabei die Überspringen Option zu benutzen. Minispiele sind Rätsel, die man in einem vergrößerten Bild lösen muss. Dieses Rätsel muss man nun lösen und es beenden, wie vom Spiel vorgesehen. Man darf hierbei auf keinen Fall das Rätsel mit kreuzunten.png überspringen.

 

 

silber_header.png

 

Erster Mahjong-Maat Erste Mahjong-Maat

Beende die Hälfte aller Mahjong-Spiele.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man die Hälfte aller Wimmelbilder im Hauptspiel als Mahjong-Partie spielen. Kommt man in dem Spiel in ein Wimmelbild, kann man hier die kreuzunten.png -Taste drücken. Dadurch kann man anstatt das Wimmelbild zu spielen, im Austausch eine Runde Mahjong spielen. Wie in jedem anderen Mahjong-Spiel ist es auch hier das Ziel aus einem Stapel Spielsteine mit verschiedenen Bildern darauf, diese paarweise mit einem identischen Bild abzutragen. Dabei gilt, jeder Stein der abgetragen werden kann, muss mindestens eine Seite frei haben, damit man ihn auswählen kann. Das ganze macht man solange, bis der ganze Stapel weg ist. Nun kann es allerdings vorkommen, dass man die Paare falsch abträgt und dadurch in eine Sackgasse gerät. In diesem Fall werden die verbleibenden Steine gemischt und in einem kleineren Stapel aus den restlichen Spielsteinen wieder aufgelegt, sodass man dort weitermachen kann. Für diese Trophäe ist es nicht relevant ob die Partien perfekt oder mit zwischenzeitlichem Mischen gelöst werden.

 

Dreimal gespielt Dreimal gespielt

Schließe 3 Mahjong-Spiele ab, ohne zu mischen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man drei Partien Mahjong beendet hat, ohne das einmal darin gemischt wurde. Kommt man in dem Spiel in ein Wimmelbild, kann man hier die kreuzunten.png -Taste drücken. Dadurch kann man anstatt das Wimmelbild zu spielen, im Austausch eine Runde Mahjong spielen. Wie in jedem anderen Mahjong-Spiel ist es auch hier das Ziel aus einem Stapel Spielsteine mit verschiedenen Bildern darauf, diese paarweise mit einem identischen Bild abzutragen. Dabei gilt, jeder Stein der abgetragen werden kann, muss mindestens eine Seite frei haben, damit man ihn auswählen kann. Das ganze macht man solange, bis der ganze Stapel weg ist. Nun kann es allerdings vorkommen, dass man die Paare falsch abträgt und dadurch in eine Sackgasse gerät. In diesem Fall werden die verbleibenden Steine gemischt und in einem kleineren Stapel aus den restlichen Spielsteinen wieder aufgelegt, sodass man dort wietermachen kann. Das gilt es drei Runde lang zu vermeiden, die allerdings nicht in Folge geschafft werden müssen.

 

Hinweis:

Man kann auch hier, falls es zu einer Situation kommt in der gemischt wird, die ps.png -Taste drücken und das Spiel beenden. Nach dem erneuten Starten kann man auf "Fortsetzen" gehen und startet so wieder kurz vor dem Wimmelbild, da das Spiel sehr regelmäßig abspeichert. So kann man erneut versuchen, diese Partie Mahjong ohne Mischen zu überstehen.

 

Im Takt Im Takt

Vervollständige ein beliebiges Wimmelbild in unter 1 Minute.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man alle Gegenstände in einem Wimmelbild unter einer Minute gefunden haben. Öffnet man ein Wimmelbild, wird am unteren Bildschirmrand die Objektliste angezeigt, in der man die Sachen findet, die man im Bild suchen muss. Hier gibt es zwei verschiedene Arten der Begriffe. Die normal aufgeschriebenen und die golden geschriebenen Gegenstände. Die normalen Gegenstände, muss man lediglich finden und den Kreis darüber bewegen. Mit x.png nimmt man sie auf und sie werden ab dann in der Objektliste dunkel dargestellt. Die goldenen Gegenstände muss man nicht nur finden, man muss erst eine Interaktion tätigen um sie zu normalen werden zu lassen. Danach kann man sie auch mit x.png aufnehmen. Diese Interaktionen kann man mit dem Kreis angezeigt bekommen. Kommt man über einen solchen Interaktionspunkt mir dem Kreis, wird interagieren angezeigt. Manchmal kann es auch sein, dass man erst einen anderen Gegenstand aufnehmen muss, um mit dem Interaktionsgegenstand agieren zu können. Geht man auf den Interaktionsgegenstand sagt die Spielfigur dann, dass man zum Beispiel ein großes Messer benötigt um die Kokosnuss zu spalten. Nun muss man das große Messer suchen und es über die Kokosnuss ziehen und so mit dieser zu interagieren und eine halbe Kokosnuss zu bekommen.

 

Hinweis:

Sollte man zu viele Fehler machen oder zu viel Zeit benötigen, kann man sich auch erst alles einprägen und ausprobieren. Man sollte nur tunlichst vermeiden den letzten Gegenstand aufzuheben. Nun drückt man die ps.png -Taste und beendet das Spiel. Nach dem erneuten Starten kann man auf "Fortsetzen" gehen und startet so wieder kurz vor dem Wimmelbild, da das Spiel sehr regelmäßig abspeichert. Die Gegenstände variieren auch mit jedem Versuch, daher sollte man versuchen, sich so viele wie möglich zu merken da sie ihre Positionen nicht ändern.

 

Tipp:

Man kann auch das erste Wimmelbild im Schwierigkeitsgrad "Normal" spielen und hier über das Bild gehen und permanent x.png drücken. Da es in dem Schwierigkeitsgrade keine Auswirkungen hat, kann man so recht schnell alle Gegenstände finden oder aufdecken.

 

Tipp 2:

Man kann gleich nach dem Start des Wimmelbilds einen Screenshot davon machen und in den Ordner für diese Bilder gehen. Dabei wird der Zeitzähler gestoppt und man kann auf dem Screenshot die Gegenstände suchen, welche man finden muss. Nun kann man wieder in das Spiel wechseln und diese direkt alle ganz schnell nehmen. So kann man alle oder zumindest eine große Anzahl an Gegenständen ohne Zeitverlust ergattern.

 

Mahjong-Käpt'n Mahjong-Käpt'n

Schließe alle Mahjong-Spiele ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man alle Wimmelbilder im Hauptspiel als Mahjong-Partie spielen. Kommt man in dem Spiel in ein Wimmelbild, kann man hier die kreuzunten.png -Taste drücken. Dadurch kann man anstatt das Wimmelbild zu spielen, im Austausch eine Runde Mahjong spielen. Wie in jedem anderen Mahjong-Spiel ist es auch hier das Ziel aus einem Stapel Spielsteine mit verschiedenen Bildern darauf, diese paarweise mit einem identischen Bild abzutragen. Dabei gilt, jeder Stein der abgetragen werden kann, muss mindestens eine Seite frei haben, damit man ihn auswählen kann. Das ganze macht man solange, bis der ganze Stapel weg ist. Nun kann es allerdings vorkommen, dass man die Paare falsch abträgt und dadurch in eine Sackgasse gerät. In diesem Fall werden die verbleibenden Steine gemischt und in einem kleineren Stapel aus den restlichen Spielsteinen wieder aufgelegt, sodass man dort weitermachen kann. Für diese Trophäe ist es nicht relevant ob die Partien perfekt oder mit zwischenzeitlichem Mischen gelöst werden.

 

 

gold_header.png

 

Steinzeit Steinzeit

Schließe ein Mahjong-Spiel in unter 1 Minute ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man eine Partie Mahjong in unter einer Minute abgeschlossen hat. Kommt man in dem Spiel in ein Wimmelbild, kann man hier die kreuzunten.png -Taste drücken. Dadurch kann man anstatt das Wimmelbild zu spielen, im Austausch eine Runde Mahjong spielen. Wie in jedem anderen Mahjong-Spiel ist es auch hier das Ziel aus einem Stapel Spielsteine mit verschiedenen Bildern darauf, diese paarweise mit einem identischen Bild abzutragen. Dabei gilt, jeder Stein der abgetragen werden kann, muss mindestens eine Seite frei haben, damit man ihn auswählen kann. Das ganze macht man solange, bis der ganze Stapel weg ist. Nun kann es allerdings vorkommen, dass man die Paare falsch abträgt und dadurch in eine Sackgasse gerät. In diesem Fall werden die verbleibenden Steine gemischt und in einem kleineren Stapel aus den restlichen Spielsteinen wieder aufgelegt, sodass man dort weitermachen kann.

Im Grunde kann man das Zeit-Limit, nur in dem ersten Wimmelbild/Mahjong-Spiel im Keller des Museums, vernünftig schaffen. Hier ist die Masse der Paare noch überschaubar und viele Bilder auf den Spielsteinen sind mehrmals vorhanden, dass man kaum etwas falsch machen kann. Auch sollte man es im Expert-Schwierigkeitsgrad machen, da hier keine Tutorial-Texte kommen und man direkt starten kann. Startet man das Wimmelbild drückt man sofort kreuzunten.png und wenn die Mahjong-Partie beginnt fängt man direkt an. Es kann sein, dass selbst das ausrollen des Spielfelds mit zur Zeit zählt. Jede Sekunde ist hier wichtig und man sollte auch versuchen keine großen Wege, wenn möglich, zwischen den Spielsteinen zurückzulegen. Wenn man ein Paar Steine entfernt wird man auf den nächsten Stein gesetzt und man sollte, wenn es möglich ist, mit diesem gleich das nächste Paar bilden.

 

Ruhige Hand Ruhige Hand

Schließe ein beliebiges Wimmelbild mit weniger als 5 Fehlern ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man alle Gegenstände in einem Wimmelbild gefunden haben, ohne dabei mehr als fünfmal daneben zu tippen. Öffnet man ein Wimmelbild, wird am unteren Bildschirmrand die Objektliste angezeigt, in der man die Sachen findet, die man im Bild suchen muss. Hier gibt es zwei verschiedene Arten der Begriffe. Die normal aufgeschriebenen und die golden geschriebenen Gegenstände. Die normalen Gegenstände, muss man lediglich finden und den Kreis darüber bewegen. Mit x.png nimmt man sie auf und sie werden ab dann in der Objektliste dunkel dargestellt. Die goldenen Gegenstände muss man nicht nur finden, man muss erst eine Interaktion tätigen um sie zu normalen werden zu lassen. Danach kann man sie auch mit x.png aufnehmen. Diese Interaktionen kann man mit dem steuerbaren Kreis angezeigt bekommen. Kommt man über einen solchen Interaktionspunkt mir dem Kreis, wird das Wort "Interagieren" angezeigt. Manchmal kann es auch sein, dass man erst einen anderen Gegenstand aufnehmen muss, um mit dem Interaktionsgegenstand agieren zu können. Geht man auf den Interaktionsgegenstand sagt die Spielfigur dann, dass man zum Beispiel ein großes Messer benötigt um die Kokosnuss zu spalten. Nun muss man das große Messer suchen und es über die Kokosnuss ziehen und so mit dieser zu interagieren und eine halbe Kokosnuss zu bekommen. Tippt man neben einen Gegenstand, vibriert kurz der Controller und kein Gegenstand verschwindet.

 

Hinweis:

Sollte man zu viele Fehler machen oder zu viel Zeit benötigen, kann man sich auch erst alles einprägen und ausprobieren. Man sollte nur tunlichst vermeiden den letzten Gegenstand aufzuheben. Nun drückt man die ps.png -Taste und beendet das Spiel. Nach dem erneuten Starten kann man auf "Fortsetzen" gehen und startet so wieder kurz vor dem Wimmelbild, da das Spiel sehr regelmäßig abspeichert.  Die Gegenstände variieren auch mit jedem Versuch, daher sollte man versuchen, sich so viele wie möglich zu merken da sie ihre Positionen nicht ändern.

 

Nö, Skipper Nö, Skipper

Schließe alle Minispiele ab, ohne die 'Überspringen'-Option zu nutzen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um diese Trophäe zu bekommen, muss man alle Minispiele abschließen, ohne eins davon mit der 'Überspringen'-Option abgekürzt zu haben. Man überspringt ein Minispiel, wenn man die kreuzoben.png -Taste in einem Minispiel gedrückt hält, allerdings sollte man das für diese Trophäe tunlichst vermeiden. Im Zweifel wird man auch noch einmal gefragt, ob man das wirklich möchte. Spätestens hier sollte man "Nein" auswählen. Man kann sich soviel Zeit nehmen, wie man möchte und auch Fehler sind nicht von Bedeutung. Einzig das man die 'Überspringen'-Option nicht benutzt, ist für diese Trophäe von Bedeutung.

 

Üble Tricks Üble Tricks

Schließe 3 Wimmelbilder ab, ohne Hinweise zu nutzen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man drei Wimmelbilder abschließen, ohne einen Hinweis verwendet zu haben. Hinweise bekommt man, wenn man die kreuzoben.png -Taste in einem Wimmelbild gedrückt hält, allerdings sollte man das für diese Trophäe tunlichst vermeiden. Man kann sich soviel Zeit nehmen, wie man möchte und auch Fehler sind nicht von Bedeutung. Einzig das man die Hinweis-Option nicht benutzt, ist für diese Trophäe von Bedeutung.

 

Auf eigene Faust Auf eigene Faust

Schließe alle Wimmelbilder ab, ohne Hinweise zu nutzen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man alle Wimmelbilder abschließen, ohne einen Hinweis verwendet zu haben. Hinweise bekommt man, wenn man die kreuzoben.png -Taste in einem Wimmelbild gedrückt hält, allerdings sollte man das für diese Trophäe tunlichst vermeiden. Man kann sich soviel Zeit nehmen, wie man möchte und auch Fehler sind nicht von Bedeutung. Einzig das man die Hinweis-Option nicht benutzt, ist für diese Trophäe von Bedeutung.

 

Schatz gehoben Schatz gehoben

Sammle alle verfluchten Münzen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man alle zwölf verfluchten Münzen gefunden hat.

Diese Münzen sind meist gut versteckt und man muss mit viel Umsicht durch das Spiel gehen um sie zu bergen. Kurz vor dem Ende des Spiels möchte Käpitän Remington, dass man alle findet und in die Truhe einsetzt, damit er von seinem Pakt entbunden wird.

 

Im Spoiler sind die Fundorte alle Münzen:

Spoiler
  1. Diese Münze liegt im Museum, im Büro des Hauptakteurs in der Kiste, welche man mit dem Ring vom Käpt'n aufsperrt.
  2. Im Trinkwasserlager des Schiffs ist in einem Fass ein Oktopus. Hier muss man mehrmals nacheinander die vorgegeben Zähne in der richtigen Reihenfolge drücken um die Münze zu bekommen.
  3. In der Kapitänskajütte findet man im Tagebuch die Münze.
  4. Auf der Totenkopfinsel, auf der Treppe, liegt die Münze unter ein paar Steinen.
  5. Auf der Insel im Versteck findet man auf dem Schreibtisch ein Modell-Schiff. Mit diesem kann man in der Kapitänskajütte auf dem Globus das Minispiel lösen und so die Münze bekommen.
  6. Setzt man das erste Portraitteil in der Gruft in den Rahmen ein, bekommt man Koordinaten. Mit denen kann man ein Minispiel im Versteck auf einer Karte lösen und so das Versteck von einem Schatz finden. Der Schatz ist eine Münze.
  7. Der Statue vor dem Leuchtturm muss man eine Hand anbauen und dann ein Fernrohr geben. Dadurch wird ein Punkt in einer Mauer unterhalb des Leuchtturms aufgezeigt, den man mit dem Eispickel öffnet und so eine Münze erhält.
  8. In der Schädeltruhe im Turm liegt eine Münze.
  9. Im Leuchtturm oben gibt es ein Minispiel mit einer Statue, wenn man ein Miniaturhorn findet und dort mit hinlegt. Hat man nun die richtigen Teile befestigt und die Beine richtig ausgerichtet, erhält man eine Münze.
  10. Hat man das letzte Portraitteil, kann man ein Wimmelbild im Versteck spielen und dort eine Spitzhacke bekommen. Im Ballsaal spricht man nun mit allen drei Geistern und zerstört dann die Bodenplatte mit der Hacke. Darunter ist die Münze.
  11. Hat man das Portrait vervollständigt, ist Marys Körper aus dem Sarg verschwunden und man findet eine Münze anstatt dessen im Sarg.
  12. Die Münze erhält man auf das Urnen Minispiel. Hier muss man die Reihenfolge der Urnen richtig reinstellen. Die unterste Reihe sind die Zahlen II bis V. Dadurch sieht man Merkmale an den Urnen die immer noch drei andere haben und somit nach oben gestapelt werden. Über der II die mit dem roten Punkt, über der III die zerbrochenen und so weiter. Die Reihenfolge nach oben zu, ergibt sich aus den Abbildungen und Farben der Urnen.

 

Herrscher der Meere Herrscher der Meere

Schließe das Bonuskapitel ab (beliebige Schwierigkeit).

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Bonuskapitel beendet hat. Das Bonuskapitel wird freigeschaltet, wenn man das Hauptspiel das erste Mal beendet hat. Nun geht man auf "Neues Spiel" und kann hier dieses Kapitel auswählen. Der Schwierigkeitsgrad hat keine Auswirkungen auf die Trophäe und auch sonst gilt es nichts zu beachten.

 

Seebär Seebär

Beende das Spiel (normale Schwierigkeit).

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im Schwierigkeitsgrad "Normal" durchgespielt hat.

Die Trophäe ist mit "Aye, Käpt'n" kombinierbar.

 

Aye, Käpt'n! Aye, Käpt'n!

Beende das Spiele (Experten-Schwierigkeit).

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im Schwierigkeitsgrad "Experte" durchgespielt hat.

 

 

platin_header.png

 

Platin Platin

Schalten sie alle Trophäen frei.

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @bayern4ever @Klossmajor @Wormel75.

Bearbeitet von SB-28-SB
2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...