Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Fotografie & Hobby Design


Trophäensammler

Recommended Posts

vor 19 Stunden schrieb r4schlosser:

 

1/40s Freihand bei 300mm? Das ist wenn Dein Objektiv kein IS hat aber stramm. Blende mal weiter ab und verkürze die Verschlusszeit ein wenig. Mit der ISO kannst Du ja noch locker rauf

 

danke dir, ja ist Freihand, und 300mm ist es ebenfalls, aber werde mir dieses Jahr noch ein weiteres Objektiv kaufen definitiv, da ich ja jetz arbeit habe verdiene ich logischerweise besser, aber die frage ist ja was ich für eins hole, ich hätte ja furchtbar gerne 2 Objektive, eins was speziell für die Makro Fotografie ausgelegt ist und eins für die Astro Fotografie weil diese Objektive sehr lichtstark sein sollen was für die Langzeitbelichtung von vorteil wäre, vorallem wenn man Bahnhöfe abends/nachts belichten möchte und lichtzieher machen möchte, aber problem ist, das beide sau teuer sind, und einen ND und Pol Filter möchte ich mir auch kaufen, beim Pol Filter ist ja der vorteil das was klarer wird auf dem Bildern, das wäre zb. beim Hauptbahnhof bei mir im Berlin vom vorteil da dort auch wasser ist, und ND Filter verrstärkt glaube ich nur den Kontrast und die farben oder ist der noch für was anderes gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 16 Minuten schrieb Trophäensammler:

 

danke dir, ja ist Freihand, und 300mm ist es ebenfalls, aber werde mir dieses Jahr noch ein weiteres Objektiv kaufen definitiv, da ich ja jetz arbeit habe verdiene ich logischerweise besser, aber die frage ist ja was ich für eins hole, ich hätte ja furchtbar gerne 2 Objektive, eins was speziell für die Makro Fotografie ausgelegt ist und eins für die Astro Fotografie weil diese Objektive sehr lichtstark sein sollen was für die Langzeitbelichtung von vorteil wäre, vorallem wenn man Bahnhöfe abends/nachts belichten möchte und lichtzieher machen möchte, aber problem ist, das beide sau teuer sind, und einen ND und Pol Filter möchte ich mir auch kaufen, beim Pol Filter ist ja der vorteil das was klarer wird auf dem Bildern, das wäre zb. beim Hauptbahnhof bei mir im Berlin vom vorteil da dort auch wasser ist, und ND Filter verrstärkt glaube ich nur den Kontrast und die farben oder ist der noch für was anderes gut?

Ich würde erstmal einfach mit den beiden Objektiven anfangen und die bis zum Ende ausreizen. Dabei merkst du dann ganz gut, was dir noch fehlt und worauf es ankommt. 

Ein ND-Filter ist sowas wie ein Abdunkler. Der sorgt z.B. bei einer Langzeitbelichtung von einem Fluss bei Tageslicht dafür, dass du das Foto überhaupt machen kannst ohne dass es komplett überbelichtet und unbrauchbar ist. Denn du musst ja, um weiches Wasser zu fotografieren, die Verschlusszeit so lange einstellen, dass dies zwangsläufig zu hell werden würde. Außerdem eignet er sich gut um Landschaften mit Himmel aufzunehmen, weil man dann auch die Zeichnungen in den Wolken drauf hat und nicht nur ein weißes Stück Himmel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Celinilein:

Ich würde erstmal einfach mit den beiden Objektiven anfangen und die bis zum Ende ausreizen. Dabei merkst du dann ganz gut, was dir noch fehlt und worauf es ankommt. 

Ein ND-Filter ist sowas wie ein Abdunkler. Der sorgt z.B. bei einer Langzeitbelichtung von einem Fluss bei Tageslicht dafür, dass du das Foto überhaupt machen kannst ohne dass es komplett überbelichtet und unbrauchbar ist. Denn du musst ja, um weiches Wasser zu fotografieren, die Verschlusszeit so lange einstellen, dass dies zwangsläufig zu hell werden würde.

 

das mache ich ja auch, wollte auch dieses wochenende (wenn ich nicht zu kaputt von arbeit bin) auf eine Brücke bei mir um die ecke gehen um eine langzeitbelichtung zu machen mit Lichtzieher von den Autos, mag den effekt totall, kann ich eig. auch ein Teleobjektiv dafür benutzen? oder muss ich das standart Objektiv benutzen? achherje, bei meiner Digitalkamera war das so einfach, einfach einschalten, werte eingeben und knipsen hier ist es doch bissl komplizierter xD

 

Stimmt, so war das, habe ich wohl mit einen anderen Filter verwechselt, es gibt nämlich noch einen Filter der den Kontroast und die farben verstärkt, weiß nur grad nich wie der heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Trophäensammler:

 

das mache ich ja auch, wollte auch dieses wochenende (wenn ich nicht zu kaputt von arbeit bin) auf eine Brücke bei mir um die ecke gehen um eine langzeitbelichtung zu machen mit Lichtzieher von den Autos, mag den effekt totall, kann ich eig. auch ein Teleobjektiv dafür benutzen? oder muss ich das standart Objektiv benutzen? achherje, bei meiner Digitalkamera war das so einfach, einfach einschalten, werte eingeben und knipsen hier ist es doch bissl komplizierter xD

 

Stimmt, so war das, habe ich wohl mit einen anderen Filter verwechselt, es gibt nämlich noch einen Filter der den Kontroast und die farben verstärkt, weiß nur grad nich wie der heißt.

Man kann dafür theoretisch jedes Objektiv nutzen. Würde aber eher das 18-55mm nehmen wegen dem weiteren Winkel. Kommt aber drauf an wie das Motiv ist, wenn du halt mit dem Ausschnitt näher ran musst, sollte die Wahl auf das Teleobjektiv fallen. Nimm einfach beide mit und versuch es vor Ort :P 
Ja aber genau das ist eigentlich das tolle bei DSLR-Kameras :) 

Das ist eigentlich auch der Polfilter^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Celinilein:

Man kann dafür theoretisch jedes Objektiv nutzen. Würde aber eher das 18-55mm nehmen wegen dem weiteren Winkel. Kommt aber drauf an wie das Motiv ist, wenn du halt mit dem Ausschnitt näher ran musst, sollte die Wahl auf das Teleobjektiv fallen. Nimm einfach beide mit und versuch es vor Ort :P 
Ja aber genau das ist eigentlich das tolle bei DSLR-Kameras :) 

Das ist eigentlich auch der Polfilter^^

 

ich seh schon, das Thema Spiegel ist doch komplexer und ausgedehnter als ich dachte xD na mal sehen wie das am WE wird, bis jetzt finde ich alles echt toll, gibt leider nur eine sache die mich doch etwas stört, das es doch trotz focus unscharf wirkt irgendwie, ist das bei den einsteiger objektiven normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Trophäensammler:

ich seh schon, das Thema Spiegel ist doch komplexer und ausgedehnter als ich dachte xD na mal sehen wie das am WE wird, bis jetzt finde ich alles echt toll, gibt leider nur eine sache die mich doch etwas stört, das es doch trotz focus unscharf wirkt irgendwie, ist das bei den einsteiger objektiven normal?

Eigentlich nicht. Wirkt denn alles in den Bildern unscharf auf dich? 

Versuch mal zwischen Autofokus und Manuellfokus zu switchen und vergleich mal ob es bei beidem unscharf wirkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Minuten schrieb Trophäensammler:

 

alles nicht, aber bei der pinkfarbenen blume zb. die ich gestern geposted habe, in der mitte finde ich schon das sie etwas unscharf wrkt, oder spinne ich einfach nur?

Nein das stimmt schon. Da hast du offenbar den Fokus nicht richtig getroffen. Ich vermute mal du warst vielleicht mit dem Objektiv zu nah dran, sodass der Autofokus nicht greifen konnte. 

Beim anderen Foto ist aber ganz klar die Schärfe da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Celinilein:

Nein das stimmt schon. Da hast du offenbar den Fokus nicht richtig getroffen. Ich vermute mal du warst vielleicht mit dem Objektiv zu nah dran, sodass der Autofokus nicht greifen konnte. 

Beim anderen Foto ist aber ganz klar die Schärfe da. 

 

Dann werd ich mal was das angeht auch rum experimentieren müssen, aber bin schon ganz gespannt weil durch die DSLR werden die bilder noch farb intensiver und die winkel wirken auch irgendwie anders als durch die Digital Kamera die hab noch habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...