AiMania Posted 3. November, 2016 Author Posted 3. November, 2016 (edited) PS+ November 2016 Zum einen war die 11Uhr Aktualisierung mal wieder absolut unpünktlich, und dann war „Everbody's gone to the Rapture“ auch noch "kaputt" im store, ich konnte nicht laden. Der PS3 Store kam gar nicht nach… Man man man Egal, dann fangen wir erstmal woanders an. Diesmal hab ich mich nicht informiert welche Games kommen und weiß daher absolut nada darüber. Letter Quest Remastered Store 9,99€/ gibts wohl nur im Shop, oder wohl auch als App Ein... Wortspiel?? Ich mag ja Scrabble und sowas. Aber kein Ahnung was man da hier wohl erwartet^^" Erstmal scheint es komplett auf englisch zu sein, was bei einem WORTrätselspiel für Deutsche sicher nicht so einfach ist. Mich soll es erstmal nicht stören: Da gibt es nen "normalen" und einen "schweren" Schwierigkeitsgrad und wir steigen mit dem "Normalen" mal ein. Mein Charakter ist ein niedlicher Sensenmann, der in Sidescraller-Manier auf Monster trifft... um ihnen den hintern zu versohlen? Tatsächlich wirkt das ganze eher wie ein rundenbasiertes RPG! Ich habe in Feld auf dem sich 15 Buchstanben befinden, da können doppelte dabei sein, und auf diesem Pool bilde ich ein Wort. Ein englisches Wort natürlich. Aber welches scheint egal zu sein. Dabei haben seltene Buchstaben wie X oder Q einen besseren Wert. Habe ich ein Wort kann ich damit eine Attacke auslösen, das wirkt dann wieder ganz wie in einem RPG eben. Das ist unerwartet Die Musik passt mMn leider gar nicht zu einem der hier gemixten Genres, daher hab ich sie recht flott leise gedreht. Schimpfwörter und Flüche lösen leider keine Attacke aus Aber alles können sie nicht rausfiltern Aber hier ein paar Beispiele womit ich so um mich geworfen hab: Spoiler Der ist für Fortgeschrittene Und SWAG gibt einfach mal 3 Fache Punkte, ist ja klar, ne^^ Das Forum trifft zum Game btw keinerlei Aussage: Es gibt exakt 0 Beiträge, keinen Leitfaden usw. Aber schauen wir mal in die Trophyliste: Sieht aus wie Kinderkram, man erkauft sie rein durch Zeit. 12 Trohies a la: mache 40 mal das, 100 mal das und so weiter. 300 Wörter bilden, 250 Monster killen - scheint easy zu sein. Insgesamt gibt es ausser dem Monster-zu-Tode-quatschen tatsächlich nichts zu machen, aber mMn ist das wirklich unterhaltsam. Gut geeignet für die Vita, deswegen behalte ich es und werd es dann im Zug zocken. Pumped BMX Store 9,99/ nur im Store Oh oh, ein Sport Spiel In einfacher eher Comichafter Grafik macht man Tricks auf nem BMX Rad. Ich fahre also auf ne Rampe (2D) time Absprung und meine Tricks wie Flips und Drehungen und auch das Aufkommen auf dem Boden und bekomme so Punkte. Das Tutorial ist dabei absolut nervig weil es dann aufpoppt wenn es am denkbar ungünstigsten ist. Ich mein: "Aaaanlauf nehmen, im richtigen Moment springen und BÄM -> Jetzt lesen wir erstmal 2 Seiten Tutorial und wenn wir fertig sind versuchen wir uns daran zu erinnern dass wir grade mitten in der Luft schweben und WAS zum Henker wollte ich nochmal machen!??" Aber die Steuerung ist leicht und schnell gelernt. Im Story Bereich sind dann nach und nach Missionen abzuschliessen. Im Normalfall hat man eine Strecke, auf der man machen kann was man so möchte, und muss dabei so und so viele Punkte bekommen, einen bestimmten Move benutzen usw., was auf Dauer immer mehr Planung der korrekt auszuführenden Moves erfordert. Tatsächlich macht das ganz schön Spaß, aber ist nichts womit ich mich in näherer Zeit länger befassen möchte. Wer bock auf sowas hat macht da aber sicher nix falsch Ist nur einfach nicht mein Genre^^ Für die Trophies wird man dabei so einige Tricks lernen und diese korrekt kombinieren müssen, also alles eine Sache der Geschicklichkeit, kein langes Farmen. Man muss jedoch erst alle Fahrräder freischalten glaube ich. The deadly Tower of Monsters Store 19,99 / Nur im Store Sieht schonmal aus wie son grauenhaftes Kinoplakat aus den 40er Jahren... und ist auch scheinbar genrell absichtlich auf alt getrimmt: Überall Korosions-Effekte und der gleichen. Ah und dann erklärt sich das auch... wir folgen einem "Audiokommentar" zu einem "Film" in dem wir jetzt mal die Hauptrolle übernehmen. Der Audiokommentar kommentiert dabei meine Handlungen mit einer guten Portion Enthusiasmus und noch einer größeren Portion Sarkasmus, wenn man mal was Blödes macht Als ob es halt von der Regie so geplant gewesen wäre Das ist jedenfalls schonmal sehr unterhaltsam^^ Wirklich ich hab hier und da laut lachen müssen. Gameplaytechnisch wirkt es wie ein Hack and Slay, schräge Draufsicht auf die Charas die sich durch Gegnerwellen metzeln, dann schlauchigen Leveln folgen und hin und wieder muss man die sarkastischen Bemerkungen des Audiokommentars auch als Hilfestellung (miss)verstehen. Die Story des "Films" den wir spielen ist dabei der letzte Scheiß, aber das sieht der Audiokommentator scheinbar auch so das ist die unterste Stufe von Trash und dabei gut unterhaltsam. Zudem scheint die Platintrophie denkbar leicht zu sein: Zeug sammeln und das Spiel bis zu einem gewissen Punkt spielen, bestimmte Gegner killen... man muss es aber nichtmal abschliessen oO Ich behalte es mal, ist ne klassiche Wochenendplatin. Ich gebe aber zu dass ich dafür NIEMALS 20 Lappen berappen würde. Everybody's gone to the Rapture store 19,99 / Bei Amazon als PSN Code auch 19,99 Darauf war ich ein bisschen scharf... Einfach nur weil ich den Titel und das Cover gesehen hab und mir alles möglich dabei ausgemalt hatte ^^“ und dann hat ausgerechnet dieser Titel beim DL ziemlich Stress gemacht, aber dank ein wenig Hilfe konnte ich es trotzdem endlich starten. Jemand namens Kate, vermutlich ich, (aber es ist First Person, mal sehen ob ich irgendwo einen Spiegel finde :D), erklärt, sie sei "die Letzte die noch übrig ist" Und der Titel klingt ja auch schon ein wenig... scary. Das jüngste Gericht mäßig scary. In Verbindung mit Kates Ausssage und der Tatsache, dass im Menü des Spiels alles laut „Ausnahmesituation" und "Notfall" schreit, lehn ich mich mal ganz weit aus dem Fenster, kaufe ein "U" und löse: Apocalypse? Ich erfahre, dass ich nicht Kate bin, sondern Kate aus dem Radio höre, also gibt es mindestens noch sie und mich. Ich erschrecke mich dezent zu Tode als mein Controller plötzlich vibriert, kann aber die Quelle nicht ausmachen und das auch nicht reproduzieren. Das ist gruselig, zumal ich ja keine Ahnung hab was ich hier zocke. Erwarten mich jetzt Aliens/Zombies/andere Gefahren die zu einer Apocalypse führen können oder erkunde ich hier nur alles und sammel mir Bruchstücke einer Story ohne Survival-Faktor zusammen? In Erwartung des Schlimmsten versuche ich ständig alle Richtungen im Auge zu behalten. Jedenfalls sind diese Richtungen alle sehr hübsch anzuschauen Eine Art Lichtkugel führt mich und zeigt mir scheinbar Flashbacks, ich höre Unterhaltungen von Kate und anderen. Aber ich höre sie wirklich nur während die Lichtkugel dabei um mich herumhuscht. Das sieht wieder aus wie so ein Spiel in dem man nie einem Menschen begegnet, da muss ich direkt an "Gone Home" denken. Das ich übrigens großartig fand. Ein kurzer Blick in den Leitfaden, spoilert mich kaum, nur soweit: es sieht wirklich aus wie so ein "suche dich tot und triff keine Menschenseele"-Game. Geil *_* Ja ich liebe sowas, solange es interessant ist, und ich mag es bei sowas die Aussicht zu genießen Die Platin umfasst nicht viele Aufgaben und alle scheinen daraus zu bestehen sich wahnsinnig zu sammeln oder bestimmte Orte zu finden und dort etwas einfaches zu machen. Das Ding zock ich auf jeden Fall und vermutlich bald^^ Costume Quest 2 Store 14,99 / Nur im Store Yay ein Rollenspiel *_* Hab ich zumindest noch wage in Erinnerung, dass es eines war. Der Titel war mir bekannt, aber gespielt habe ich es nie. Es sieht ein wenig albern aus, passt aber super zum Thema Halloween. Jetzt schauen wir mal ob mich das Gameplay überzeugen kann ^^ Ziemlich flott nach Spielstart stehe ich schon mit 4 niedlich aussehenden Kids in Halloweenkostümen vor einer Reihe "Portale" und muss jetzt erstmal checken was abgeht. Die Spielanleitung sagt, Ein Zahnarzt möchte Halloween abschaffen und es liegt an uns das zu verhindern. Seems legit Die Kids kommen scheinbar grade ein wenig Zeit versetzt von ihrem letzten Abenteuer zurück, das ich jetzt nicht kenne, aber so tragisch ist das scheinbar nicht. Zwar ist die Story komplett offensichtlich beabsichtigt "billig" durch das Thematisieren von Archetypen mit kindischen Zielen ("Ich bin Zahnarzt und böse! Putzt euch die Zähne und jetzt werde Ich Halloween abschaffen!" Aha. Du nervst, geh sterben.) aber der Humor dahinter ist unverkennbar, die Kommentare der Kids lassen mich immer mal schmunzeln, gefühlt wird das RPG Genre hier ein bisschen aufs Korn genommen^^ ("Hast du das grade auch gesehen? O_O" "Alter, ich steh direkt neben dir!") Als ich dann das erste mal Kämpfen darf, verwandelt der kleine Pimpf, den ich spiele, sich in die "echte" Version dessen, was sein Kostüm darstellt, in diesem Fall einen Superhelden. DAS ist mal ne coole Idee! Das System ist soweit denkbar einfach und erinnert optisch eher an ein Beat em up, aber ich hab noch nicht genug gesehen um es komplett zu beschreiben. Den Leitfaden konnte ich im Forum nicht öffnen, es sieht aus als wäre etwas falsch verlinkt oder gar nichts da oO oder ich bin blind ^^" Jedenfalls hab ich einfach mal kurz in die Liste geschaut, und die sieht aus als wäre das alles gut machbar, nicht zu leicht nicht zu schwer, sofern man spaß am Spiel hat und daran es vollständig durchzuspielen, mit allen Quests. Ich versuche mich zwar mit allen Mitteln zu wehren, aber das Spiel ist irgendwie zu niedlich und zu witzig um es zu löschen Dirt 3 Store 14,99 / Amazon 29,99 oder gebraucht ab 5€ je nach Version. Ich hoffe ich enttäusche niemanden wenn ich ganz ehrlich bin und sage: Dazu konnte ich mich nicht aufraffen. Ich weiß bereits, dass ich es nicht spielen werde, da ich kein Sport und Motosport-Spiele-Fan bin. Optisch kann das Game schon überzeugen, ich bin da ja auch nicht die Anspruchsvollste, und das Game geht eher Richtung „Simulation“ als „Spiel“, auch wenn ich mit dieser Vokabel ja lieber vorsichtig bin ^^“ Die Trophies sind erwartungsgemäß: Für Platin muss man alles Fahren, alles mit bester Platzierung fahren, bestimmte Autos fahren das ganze ist recht allumfassend, aber auch für nicht perfekte Leistungen gibt es Trophies, so dass man auch so schon einiges erreichen kann. Mehr mag ich dazu gar nicht sagen ^^“ Tja ich war mir SO sicher, dieses mal ist für mich maximal ein spannendes Spiel dabei... Falsch gedacht. OK, ich weiß noch nicht ob ich Tower of Monsters wirklich zocke, aber trotzdem. Spiele-Gegenwert den ich diesen Monat bekomme (nur die, die ich behalte): 9,99 + 19,99 + 19,99 + 14,99 = knapp 65 €uronen Wie siehts bei auch aus? Edited 28. November, 2018 by Aii 1 Quote
AiMania Posted 4. November, 2016 Author Posted 4. November, 2016 @Marloges Immer wieder gern. Probieren den Tower ruhig mal aus aber auch costume Wurst kann mit witzigen Dialogen überzeugen allerdings sollte man dem Game dann noch die Chance der ersten außer geben damit man sieht wie sich diese auch im normalen Game so rüberkommen. Süß ist nämlich auch nicht unbedingt meins habe ja auch ein Grosses Problem mit zu frustfreien oder mega kindischen Sachen. Wenn man Zahnarzt ignoriert passt das Mit Walking simulatoren bin ich dahingehend immer gut bedient, dass sie ja meistens dann eine interessante Geschichte erzählen deswegen packt mich das. Wenn wir hier gameplay nutzen würden dann wäre es ein point and click Die wiederum mag ich weniger weil das Ergebnis das selbe ist Nur dass ich mich vorher blöd suchen muss. Also entweder echtes gameplay mit kamofsystem oder Survival oder eben sein lassen. Deswegen bin ich damit grade ganz glücklich @Tigress Jap Du hast recht ist ja klar dass die den Preis extra hochschrauben damit das Ersparnis grösser aussieht. Ich werde Ende des Jahres einen jahresabschlusspost machen in dem ich auch auf die preisschwankung eingehe (Preis im ps+ vs. Preis in dem Moment in Dezember) Nur um mal zu gucken wie es dann aussieht. Die app die angeblich quasi das gleiche ist kostet ja auch nur 3,99 auch wenn dir keine trophies hat und damit nicht exakt verglichen werden kann das Game is ja das gleiche. @koroyosh Ja klar mir macht es auch viel Spass die jeden Monat zu testen und eure Meinung dazu zu hören. Kann ja nicht jeder PS+ So aktiv nutzenich merke auch dass die Menge Der spiele dabei auf dauer überwältigt sofern man einen grossen Teil davon mag. 1-2 pro Monat können ja schon zu viel sein @glupi74 Jaaa ich hab teilweise sehr gelacht bei den Kommis. 'wir fragen und bis heute Warum er in dieser Einstellung Die Kisten zertrümmert. Er sagte was von Improvisation..' oder so ich werd aber ziemlich sicher direkt mit Guido spielen weil es mich auch nich länger aufhalten soll als nötig. Ja dann ist ja auch mal einer dabei Der das Rennspiel angeht! Dachte schon das zockt keiner @x_jeanne_x Jo da sind wir uns recht einig. Ich werde dann wie immer berichten wir beide gehen auch wieder mit dem fettesten Gegenwert da raus wenn man bedenkt dass du das eine Nur schon hast und andernfalls ja auch mitgenommen hättest. Quote
AiMania Posted 7. November, 2016 Author Posted 7. November, 2016 Am 6.11.2016 um 00:20 schrieb susu: Sooo, jetzt versuche ich mich mal durch deine Updates zu lesen, mal sehen, wie weit ich komme. Die Grundidee hat ja mal was 50 % erreichen...für mich, die alles versucht gleich durchzuziehen bis zur Platin, ein erfrischendes Konzept Oh wahnsinn Liebes, du hast dich jetzt wirklich durch über 13 Updates gewuselt O_O Ich fühle mich sehr geschmeichelt ^^" Am 6.11.2016 um 00:20 schrieb susu: Respekt, dass du alles erst mal munter anspielst und so viel Spaß dabei hast Es ist so unterhaltsam deine Updates zu lesen Das freut mich, ich hab am meisten Spaß wenn die Leser auch Spaß haben! Am 6.11.2016 um 00:20 schrieb susu: Bei Furi hab ich mich halb tot gelacht...diese bösen bösen Trophäen, die ständig für "nix" kommen schämen sollten die sich! Aber wirklich! Keine 3 Schritte war man vor ihnen sicher Am 6.11.2016 um 00:20 schrieb susu: ZombiU never ever würde ich sowas spielen! Ich fühle mit Joseph mit..armer Kerl, der gute Dienste geleistet hat Aber deine Schilderung des Spiel hat Spaß gemacht zu lesen Ist jedenfalls nichts für schreckhafte gemüter ich hab selber nie erwartet dass ich an einem first person survival hängen bleibe, gleich zwei dinge die sehr untypisch für mich sind spricht für das spiel Am 6.11.2016 um 00:20 schrieb susu: Dust?! Wie konntest du nur?! Jetzt will ich das auch spielen Tu es, das ist großartig ^^ bei deiner vorliebe für niedliches und buntes wirst du sehr glücklich damit und platin ist ja wirklich nicht lang oder schwer Am 6.11.2016 um 00:20 schrieb susu: Was heißt denn hier lahm, weil du für die PS4 noch mal den Journey Retail mit Flower und flow dazu haben will? Ich würde mir das auch noch mal gönnen, wenn ich mir ne PS4 zulege ah okay, dann wars bei Plus dabei...dann doch kein Retail. Aber Journey ist eh der stärkste Titel der 3 Spiele Das stimmt natürlich, und es war auch erwartungsgemäß toll es nochmal zu spielen. gegen die anderen hätte ich eben auch nichts einzuwenden gehabt, da sie ja recht leicht zu erledigen sind und das spielprinzip ist bei Thatgamecompany ja immer interessant. vielleicht kommen die anderen beiden ja auch irgendwann nochmal bei ps+ Am 6.11.2016 um 00:20 schrieb susu: Ah, noch jemand, der es mag die guten Titel im Regal/Schrank stehen zu haben! Finde ich auch am besten. Jaaa doch bis zu einem gewissen Punkt macht es mir mehr freude mein Regal anzuschauen und zu sagen "das hab ich geschafft" oder "die hab ich noch vor mir" als nur durch eine DL-Liste zu scrollen. Man kommt ja auch eher mal mit leuten darüber ins gespräch auch wenn die konsole nicht an ist Am 6.11.2016 um 00:20 schrieb susu: Deine Platinkettenstadien sind ja interessant, nur mit Phase 4 gehe ich nicht mit. Spiele, die lange in Phase 3 waren, da denke ich danach nie, dass es ganz einfach war. Ich denke mir oft nur: "Wie gut, dass du das als PK gespielt hast, ohne Zeitdruck hättest du das wohl nicht abgeschlossen, sondern ewig versauern lassen." Das ist ein guter punkt^^" und wahrscheinlich oft die wahrheit. ich finde aber auch blick den man auf ein spiel hat wenn man mitten drin ist und wenn man fertig ist so... unterschiedlich eben. aber nachdem ich meine erste PK hatte die ich nicht beenden konnte, macht sich mittlerweile auch immer etwas die angst breit dass das wieder passiert Am 6.11.2016 um 00:20 schrieb susu: Total schade, dass ich mir deine Meinung zu Life is Strange aufsparen muss, bis ich das Spiel selbst gespielt habe... Dann wirst du wohl wieder kommen müssen Bin gespannt was du dazu sagst Am 6.11.2016 um 00:20 schrieb susu: Bei No Man's Sky musste ich schmunzeln...ich würde auch dastehen "Das eine Fragezeichen guck ich mir noch an. Ah das auch, aber danach ich wirklich Schluss." Oh doch nicht... Boah sind das schöne Bilder von interessanten Tieren und Landschaften Ja das ist schlimm, wie bei Rotkäppchen, man kommt einfach immer mehr vom weg ab T_T Aber an sich hat das entdecken wirklich spaß gemacht. Hoffentlich kommt da irgendwann nochmal was. vor 8 Stunden schrieb susu: Glückwunsch noch zu den anderne Erfolgen. Alles mit Kingdom Hearts habe ich mal übersprungen, da ich hoffe es noch in diesem Leben zu spielen Gone to Rapture klingt interessant...alleine die Welt durchstreifen, das hat auch mal was Na da hast du dann ja auch noch ein ziemiches Projekt vor dir Darauf bin ich auch sehr gespannt ich denke das werde ich nicht lange gammeln lassen und bald noch direkt zocken. Danke für dein Durchhaltevermögen, ich hab mich sehr gefreut ^^ Quote
AiMania Posted 7. November, 2016 Author Posted 7. November, 2016 vor 45 Minuten schrieb Tigress: Susu dürfte nur ein Problem bei Dust haben, nämlich die dafür benötigte Konsole, die sie nicht hat. Aber wie lange noch nach dem was ich so gelesen habe besteht da so langsam aber sicher ein berechtigtes Interesse das zu ändern ^^ Quote
AiMania Posted 11. November, 2016 Author Posted 11. November, 2016 (edited) Update #14 Hallo ihr Lieben! Mitten in der Prüfungsphase - aber ein Update geht immer. Die Wahrheit ist, diese Erfolge sind schon etwa ne Woche alt, denn diese Woche hab ich meinen Vorbereitungskurs gehabt und wirklich nix geschafft. Der Kurs ist auch so hart, dass ich abends heim komme und ernsthaft abwäge mich überfahren zu lassen, aber war gar nicht nötig, ein gnädiger Magen-Darm Virus hat mir heute einen freien Tag geschenkt (in Wahrheit echt Scheisse, dass ich jetzt die ganzen Themen verpasse T_T) Und dann hätte ich fast meine Update Texte gelöscht, hatte ich ein Glück, dass ich seit dem Neu-installieren meines Windows meinen Papierkorb nicht mehr auf direkt löschen eingestellt hab Aber legen wir los, was hab ich also so getrieben: Steam World Dig Ich brauchte etwas Abwechslung und hab nach etwas gesucht, das komplett anders ist, als das Zeug, das ich aktuell spiele. Nach einem wie immer zum Scheitern verurteilten Versuch "Flame Over", das mache ich hin und wieder mal an, wurde es dann Steam World Dig, das vor allem in unter 2:30h machbar sein soll, also auch wenn man sich Zeit lässt, an einem Nachmittag erledigt sein sollte. Beim Antesten mochte ich schon das Artdesign sehr gern: Rusty, so ein harter Robo-Cowboy stürzt in eine Mine und muss sich erstmal wieder rausbuddeln. Dazu plündert er seinen verrosteten Onkel, von dem er die Mine geerbt hat. So viel zum Plot. Nun Untersuchen wir die Mine und nutzen das Gefundene um die Stadt etwas zu beleben. Mehr isses auch eigentlich gar nicht. Die Steuerung muss man erstmal meistern, vieles hat den Anschein, als wäre es sehr schwer zu schaffen, doch für alles findet man in den Minen Verbesserungen wie z.B. zum Höher springen. Man muss nur gut aufpassen sich nicht beim Buddeln selber die Wege zu zerstören. Aber wer jetzt denkt, da könne man ja nicht viel falsch machen, der wird gebeten an dieser Stelle zu schweigen Ich habe relativ schnell von der Idee 100% zu machen Abstand genommen, nicht weil es zu schwer war an dieser Stelle, aber weil es doch nicht so unsagbar viel Spaß machte, ab Gebiet 2 schon nur noch Centimeter für Centimeter durchzusterben und die verschlungenen Wege, die durch Fallen und Monster in ihrer Ausbreitung eingeschränkt wurden etliche Male erneut abzulaufen. Und die Fallen waren billig, aber zahlreich. Und WIE billig, aber je offensichtlicher, desto krasser bin ich reingetreten, mit Anlauf und Köpper Ich glaub das war nicht mein Tag, jedenfalls kam ich lange nicht über die eine Trophie für den Start hinaus. Ich glaube diese Spiele sind einfach nichts für mich. Aber nun hatte ich angefangen also durchbeissen bis zu 50% das hab ich mir schließliche vorgenommen. Und im Ganzen Projekt war noch kein Spiel dabei gewesen wo ich mich mal wirklich durchbeissen musste, an allen hatte ich bis zu dem Punkt an dem ich nun bin Spaß, also los - einmal kann mans ja machen. Bevor ich mich aber zu sehr frustriere, ziehe ich zumindest einen Guide zu Rate, der mir noch mal eben um die Ohren haut was ich bisher noch so alles nicht verstanden hab (Ich hatte die ganze Zeit schon Dynamit und wusste es nicht, geschweige denn wie man es einsetzt ) Und entschied mich dann den Speedrun doch zu versuchen, aber mit Guide, volles Programm. Ich hab mich hingesetzt und wirklich immer 10 Sekunden Videoguide, und das dann exakt nachgemacht. Das funktionierte auch super bis zu einem Punkt, an dem der Spieler etwas vorgemacht hat (an einer schiefen Wand hochspringen), was ich auch nach ner Stunde Üben noch für absolut nicht möglich hielt. Woanders erhielt ich auch keinen Rat. Zwar konnte man sich wohl ne Fähigkeit besorgen mit der man den Raum später noch anders erreichen konnte, das reichte aber für 2 Trophies nicht (dauert zu lange). Genau diese eine Sache nicht zu machen blockierte damit insgesamt 5 Trophies! Und auch wenn es mir um das Spiel leid tut, das hat mich so unglücklich gemacht, dass ich es hier abgebrochen habe. Das ist ja nicht Sinn der Sache, auch wenn kleine %-Leichen doof sind, so schlimm isses nun auch wieder nicht. → gelöscht. Es geht in die Liste der Spiele ein die mich besiegt haben zusammen mit "Drachenzähmen leicht gemacht (haha, denkste) Teil 2" Escape Plan Das war witzig, als ich Banner gegoogelt habe kam als erster Eintrag das alte Projekt von Marloges... Ich schätze damit hab ich dich beklaut! Zum Thema: Ein Spiel, dass ich schon seit einer Weile, so Anfang des Jahres, auf 80% hab. Ich hab mich da durchgewurschtelt, und konnte dann nur den Herausforderungsmodus nicht wirklich packen. Die Rätsel sind makaber bis bösartig (die Geräusche, Musik und witzigen Tode unterstützen das noch) aber machen ne Menge Spaß und ich war recht glücklich darüber, die auch alle alleine gelöst zu haben. Dafür muss man wirklich häufig Ursache und Wirkung einzelner Handlungen und deren Timing beobachten und perfektionieren... Im Herausforderungsbereich darf man dabei dann nur unter 20 mal sterben. Ihr könnt euch sicher denken, dass das bedeutet, dass man standardmäßig SEHR viel öfter stirbt Ich hatte mir die DLCs gekauft, und auch im DLC fehlt mir nun noch eine Trophy zu 100% und auch hier ist es der Herausforderungsmodus. Nach so langer Zeit kann man es ruhig nochmal auspacken, hab ich mir so gedacht. Nach ungefähr einem Drittel hatte ich trotz Hilfe (statt nochmal alle Level auf Timing zu üben hab ich mir das kurz im Video angeschaut, ich hatte es ja schonmal durch, also was solls) schon 4 Tode aber da waren schon zwei Level dabei, ich schwöre - ohne die Videoerinnerung wäre ich da einfach gescheitert davon ab: Traut niemals einem schwarzen Schaf Manchmal sind die Viecher sehr wohl von ihren Schaltern runter gelatscht, die sie drücken sollten, und haben mich damit gekillt, die hinterlistigen Biester. Können nicht mal für 2 Sekunden auf ihrem Platz stehen bleiben! (muss wohl versehentlich zu nah am Schaf mal x gedrückt haben ^^" Die erschrecken sich so leicht! Würde man nicht erwarten bei den Visagen, die sie jeden Morgen im Spiegel ertragen müssen oO) Das schlimmste aller Level ist aber definitiv "Bakukis Enspannungsbad", welches ich beim ersten Mal nur mit bestimmt 30-mal Sterben nach und nach geschafft habe. Ich dachte, wenn ich DAS packe ohne die 20 Leben zu verbrauchen, dann kann mich nichts mehr aufhalten Hier hat mir das Video leider nichts Neues verraten, aber ich habe versucht wirklich genau die Positionen zu erreichen die dort zu sehen waren und hey! Ich hatte das Level geschafft und noch 8 Leben für den Rest des Runs übrig ^^" Am Ende gab's nochmal ordentlich Nervenkitzel, als ich im letzten Level 4 mal verreckt bin und bei 18 Toden war. Aber dann konnte ich die Trophy einsacken. Interessanter war's dann bei der letzten Fehlenden. Alle Herausforderungslevel aus dem Directors Cut DLC mit A+ abschließen. Das waren zwei unterschiedliche Runs zu je fünf kleinen Leveln, die alle sehr hart waren und perfekt abgeschlossen werden mussten. Also schnell, mit so wenigen Klicks wie möglich und ohne zu sterben natürlich... der Erste hat mich ne Stunde gekostet, der 2. den Verstand Aber einige Stunden Pause haben wie immer Wunder bewirkt. → 100% inkl. aller DLC - 0,5 Credits KNACK Der "schwer"-Run. Die größten Unterschiede beim Run auf "schwer" die ich so bemerkt habe, waren: mehr Gegner, schnellere Reaktion und Schussfrequenz der Gegner, größere Reichweite der Bomben und Fallen beim Auslösen, mehr Aua bei Gegentreffern, was durch den Diamantknack wieder etwas ausgeglichen wurde. Aber nur etwas... dafür haben Heilgegenstände weniger geheilt. Generell höhere Geschwindigkeit bei allem z.B. der Ausweich-Reaktions-Slowmotion war viel kürzer. Ich vermute in "sehr schwer" fällt der dann ganz weg oder so. Zwar hab ich auch starke Gegner recht schnell besiegt, weil ich gefühlt im Verhältnis stärker war, aber an den Gegner rankommen ohne getroffen zu werden, bei meiner geringen Reichweite, war eine andere Geschichte. Auf einem anderen Blatt in einem anderen Buch O_O Ich musste schon häufiger am Checkpoint neustarten. Frustrierend war es noch nicht, nur... zeitfressender. Die Erfindungen, die man im ersten Run freigespielt hatte, waren ja in diesem Run wieder zurückgesetzt, ich habe bis Kapitel 6-2 (das ist etwa Level 20?) gebraucht bis ich das erste Ding mal wieder zusammen gesammelt hatte und die Wahrheit war, bis auf eine Erfindung waren die anderen alle Müll... leider kam das Eine nicht Auf Dauer hab ich folgende Strategien entwickelt: Hau nicht den ersten/vordersten Gegner in einer Gruppe , dann bist du gleich gefickt - lieber drüber hopsen und die Hinteren weghauen, dann verballert der Vordere seinen Angriff und die Hinteren gucken doof aus der Wäsche Es glitzert? Egal, lass es stehen, du bist voll aufgeladen. LASS ES STEHEN , hab ich gesagt! Wenn du's später brauchst, kommste wieder. Glotz nicht ständig auf deine Lebensanzeige! Du brauchst Lebensenergie? Gut, dass du den Glitzerkrempel hast STEHEN lassen, JETZT kannstes holen. Soldaten die neben einem Panzer stehen unbedingt davon fernhalten, sie könnten einsteigen Ja, all diese Dinge waren in den anderen Graden nicht nötig, reichten für "schwer" dann aber auch aus. Ansonsten fehlten nur hier und da Bodenplatten, so dass man öfter mal präziser hüpfen musste. Durchschnittlich musste ich jeden Abschnitt 2-mal wiederholen. Durchschittlich. Einige hab ich nicht wiederholt, andere 10-mal Grade gegen Ende wurde es gefühlt allerdings leichter, denn besonders kleine Gegner waren ein Problem, die es in den letzten Leveln nicht gibt. Der Endboss war dann endlich durchaus eine Herausforderung, die ich aber nach 3-4 Versuchen gelöst hatte, was mir "sehr schwer" freischaltete. (82%) Jetzt geht's richtig ab, alles was sich bewegt packt ordentlich den Turbo aus, Gegner halten nochmal etwas mehr aus und Gegner die Dinge nach mir werfen, die werfen die jetzt auch nicht mehr auf mich, sondern beachten auch wohin ich versuche auszuweichen. The fuck? Challenge accepted. Wie immer hatte ich Probleme mit vielen ganz kleinen Gegnern, denen man nur begegnet, wenn der Knack auch selber noch winzig ist. Aber grundsätzlich kam mir alles recht... leicht vor, ich hatte augenscheinlich weniger Stress als auf "schwer". Ich glaube allerdings, dass ich einfach mehr Übung hatte als im Run davor. Nur Kapitel 5-4, das hat mir fast den Rest gegeben. Das große böse Reliktauge saugt mir mein Leben ab, während ich einen Weg entlanglaufe, auf dem ich mich hin und wieder verstecken und aufladen kann. Die Zeit war SO knapp bemessen, dass ich dabei keine Chance sah das zu überleben. Ich hab es sicher 20-mal versucht und war dann ziemlich verzweifelt. Ich konnte ab dem Checkpoint keine Spezialattacken mehr aufladen, stand also ohne da. Die hätten mich kurz unverwundbar gemacht und damit etwas Zeit überbrückt. Ich musste da also SO durch. Es ging quasi um Leben und Tod! Wenn ich den Spielstand so weit nicht in die Tonne treten wollte musste ich mich hinsetzen und exakt akribisch planen: Wo springe ich ab, in welchem Winkel, ab welcher Stelle am Boden setze ich den Sprint ein - bloß nicht zu früh, denn NACH dem Sprint hält Knack kurz an, das bedeutet den Tod... Nach sicher weiteren 10 Versuchen war ich durch, dickes Erfolgserlebnis *_* Eine weitere fette Hürde kam dann (endlich mal ) in Kapitel 11-2, ich musste bewegliche Minen entschärfen aber die dinger waren einfach hammer schnell! in den anderen Schwierigkeitsgraden waren die halt totale Kinderkacke und hier bin ich an der Aufgabe verhungert Und dann natürlich der finale Boss. Der einzige Boss, der hier überhaupt irgendwie eine Herausforderung, war - das der mich aufhalten würde, das hatte ich erwartet. Etwa ne halbe Stunde hab ich das versucht. Strategischer Fight, erstmal auswendig lernen was er wann wie macht. Das war nicht viel anders als in den Schwierigkeitsgraden davor, bis auf die unbedeutende Tatsache, dass der jetz SOOOO gigantische Löcher machte, den musste man annähernd perfekt besiegen, weil ein einziger Treffer dich Roundhouse-Kick mäßig aus dem Ring gefegt hat... und wenn es der eine Treffer nicht war, DANN die Tatsache, dass man danach so aus dem Rythmus war, dass man selber nicht mehr in der Lage war sich noch zu wehren, der zweite Treffer saß dann sicher. Ich kam immer bis zum vorletzten Schlag, einen noch und ich hätte Platin gehabt, das geistert einem dann immer so vorm geistigen Auge herum ^^" Als ich dann ENDLICH gerafft hatte, dass ich die spwnenden Gegner von ihrem Boss töten lassen konnte (ich selber war dafür zu winzig) DAAA machte es dann klick 5 Runs lang hab ich den Boss immer gekillt ohne diese Viecher zu töten ^^ Man kann es sich auch schwer machen, Gott bin ich dämlich Gut, aber wissen und umsetzen... ne weitere halbe Stunde hats schon noch gedauert, nicht immer nen dummen Fehler zu machen und zum Schluss dann einfach nen Super-move anzusetzen der einen kurz unverwundbar macht *Pling* - #33 - +0,5 Credits Am Ende hat mir das Spiel richtig viel Spaß gemacht und ich würde mich wirklich freuen wenn da vielleicht mal ein Nachfolger käme. Aber noch öfter hätte man es wirklich nicht durchspielen dürfen, was die Runs angeht war es schon Oberkiefer-Unterkante. Reicht. Kingdom Hearts Re:Chain of Memories Riku Run 2 "mittel" Ich konntes quasi nicht lassen und habe für "mittel" nicht Sora sondern Riku ausgewählt Ich muss zwar beides machen, aber ich konnte mich grade quasi noch nicht von ihm trennen, schließlich hatte ich meine zarte Zuneigung zu ihm grade erst entdeckt Ich war kurz vorsichtig, um zu gucken ob der Schwierigkeitsgrad wirklich anzieht, bin dann aber wieder durch die ersten 4 Welten durchgerauscht, sogar noch extremer als auf "leicht" da ich das System mit Riku nun besser beherrschte. Im Wunderland gabs dann wieder Stress, das Deck war mies, keine Karte über Wert 5, drei Versuche hab ich gebraucht die Welt endlich zu durchqueren, dafür nur zwei beim Stelzenknüppler-Boss, Hehe Den Typ mit dem Hammer-Schwert dann besiegt und bei Sinister Aura mega-episch das Schwert in den Boden gerammt. Sagt mir wenn ich übertreibe, aber das Spiel ist SO großartig Also Vorsicht in Zukunft: Und da ist es wieder, mein Crack-Ship vor dem Herrn ^^ "Your Majesty Ihr seid bei mir " sagt Riku und mir geht mein kleines Herzchen auf Ich wusste schon immer das Disney in Wirklichkeit mega-versaute Geschichte verkauft! Riku und die alte Maus sind doch nur die Spitze des Eisbergs! Ich mein, überlegt doch mal! Prinz Phillip in Dornröschen steht auf ne narkoleptische Blonde, und für mich klingt das stark nach "hauptsache die hält die Klappe"... oder Nekrophilie?? Oder Mulan! Ihr General findet sie heiß, weil sie ne Rüstung anhat. Ehrlich wäre "Ping" wirklich ein Kerl gewesen, wäre das sicher auch kein Problem Und der Aschenputtelprinz mit dem Schuhfetisch steht eigentlich auf Frauen in Putz-Schürze, und wie GRAUSAM ist es bitte auf Arielles Hochzeit nach dem ganzen Theater um "Fischfresser" trotzdem FISCH zu servieren?? Da ist das auf einmal in Ordnung. Ja ich komm wieder vom Thema weg, ok, ok. Next stop: Destiny Island. Und diesmal war ich vorbereitet auf den Leseratten-Boss und hab ihn mit seinen Duden durchs Ghetto gejagt. Hier der hier: Ok, der Kampf war immer noch nicht leicht, der wird mir auch sicher auf "schwer" Probleme machen. Aber Repliku in Twilight Town, keine Chance, eine Stunde grinden, +2AP und 30 HP, dann wieder rein... war immer noch hart und vor allem knapp, hab jedesmal gejault, wenn er mir mit einem verbleibenden HP doch noch den Todesstoß versetzte... Oder... doch nicht?? Oh ich hab gewonnen Irgendwie kann ich die beiden eben einfach nicht auseinanderhalten, da kann man sich eben schonmal täuschen ob man nun gewonnen oder verloren hat Ok dann hab ich wohl ausversehen grade gewonnen. Ansem war irgendwie kein Problem und dann war der Run schon wieder vorbei! Das gab die Abschluss Trophie für "normal" und eine für nie "Fortsetzen" benutzt. Der Riku Teil der Story gefällt mir mittlerweile so gut, dass ich unentschlossen bin ob ich mir den letzten Run nich nochmal aufsparen möchte. Davon ab scheint er 100-mal wichtiger zu sein als der Sora Part, denn der vergisst ja alles was hier passiert, während Riku eine bleibende Charakter Entwicklung durchmacht (und eine heiße Romanze selbstverständlich...) Da ja nun raus ist, dass wohl im März die PS4 Remaster aller KH Teile kommen (scheinbar alle 6 Spiele von 1.5 und 2.5 in einem) mache ich mir grad keine Gedanken mehr das Spiel nicht zu genießen, das kann ich auf der PS4 dann ja nochmal InFamous Second Son Da sind wir wieder - der Hottie-Samariter Delsin und Even-Hotter Neon-Sniper Fetch. Der Junge muss ihr noch nen Gefallen tun, da sie ein ziemliches Problem mit Dealern hat, toter Bruder und so, und das wohl die beste Methode ist um ihr das Dealer-killen auszutreiben, nehmen sie die Bande gemeinsam hoch. Find ich grundsätzlich erstmal super^^ Und Oh BITTE, mir soll nicht nochmal einer erzählen deren Beziehung sei geschwisterlich, die hören doch gar nicht auf zu flirten oO "Die Betontussi - Was hat sie, was ich nicht habe?" klar ist ein Scherz. KLAR. Und die ganzen Ingame Hints Spoiler Ihr müsst schon genau hingucken! DA Mein Fetch Radar findet solche Dinge sofort ^^ Leider muss Fetch nun erstmal weichen, da man sich scheinbar auf die Suche nach einem neuen Conduit macht. Ich finde das zwar nicht ok aber was will man machen. Wir verfolgen also Convois von Bussen und die werden von sehr seltsamen Effekten "angegriffen" oO UI bekomm ich etwa noch ne Kraft? Und wenn ja - was soll das da bitte sein?? Delsin drückt es schön aus: "ENGEL!??? WTF! Entweder einer dieser Flüchtigen erzeugt Engel... Oder ich Kämpfe grade gegen Gott oO" Um diesen Conduit dann zu finden wirft sich der große Bruder in Schale und Spielt den Köder, ich darf auf ihn schießen und so tun, als ob ich ihn jage Ist ziemlich witzig denn die beiden streiten dabei die ganze Zeit, besonders nett ist es, wenn ich ihn tatsächlich treffe Hach ja Second son ist wirklich sehr geeignet für Leute wie mich, den ganzen Tag damit zu verbringen und nichtmal zu merken wenn 10h vergangen sind. Man rennt zu einem Punkt auf der Karte, egal ob Mission oder Nebenquest, und dann ploppt daneben der nächste auf "Oh - Ein Drogendeal! Den Crashen wir." Dann der Nächste: "Die böse Regierung in einem Transporter - Die nehmen wir auch noch hoch." spiele mal wieder Rotkäppchen, dass von einer Blume zur nächsten rennt und dabei den Weg aus den Augen verliert, weil es so Spaß macht Erinnert ihr euch an No mans sky? Da hatte ich ja das selbe Phänomen ^^" Habe jedenfalls daher in der Nähe der Mainquests oft schon ne Menge vorgecleant und in dem Zuge schnell Karma Stufe 4 von 5 erreicht... BTW zwei Mainquests später, und ich fange an Fetch zu vermissen Aber diese Engel-Sache ist so abgefuckt: Ich laufe an einem Fernseher vorbei und Zack - Wo zum Teufel bin ich hier oO Ich tippe auf Saints Row Gat out of Hell Tatsächlich hat "Game Boy", wie Delsin seinen neuen Kollegen nennt, die Kraft die Engel aus seinem Video Spiel zu beschwören, und scheinbar auch andere Leute in Selbiges hineinzuziehen. SO. Cool. Mal sehen was das dann für mich bedeutet: Ich kann mich unsichtbar machen und Schwerter auf meine Gegner herabregnen lassen o_O kranker Scheiss! Leider sind grade meine anderen Kräfte weg, das müssen wir dringend wieder ändern, ich lauf mit Sicherheit nicht den Rest des Spiels ZU FUß durch Seattle Ich bin eben faul man, gebt mir meine Lichtgeschwindigkeit zurück!! Aber der Ersatz kommt unvermittelt in Form von Engelsflügel *_* es wird immer stranger, aber damit lässt es sich gut leben. Zum Glück bekomm ich meine anderen Fähigkeiten aber nach der Mission zurück, denn es gibt einfach keinen Ersatz für die Neon Zielmarkierung um alle seine Gegner besser sehen zu können Zuletzt schließt sich dann auch der Conduit mit den Rauchkräften vom Anfang wieder meiner kleinen TelCo an, in der wir nun alle fröhlich Pläne schmieden die böse Regierung ganz aus der Stadt zu vertreiben. Schön Fetchis Stimme wieder zu hören :3 ich bin ja so verliebt. Und das Spiel ist So realistisch! In der Firma mal alle aus dem Team in die selbe TelCo zu bekommen ist mindestens so schwer, wie hier das Conduit jagen Dummerweise ist der Neue im Team mir überaus suspekt, und dann behauptet er auch gleich mein Schatzi Fetch und der Gameboy seien dem Feind in die Hände geraten... Schlimmer als ein Sack Flöhe die ganze Bande. Sofern der Raucher die Wahrheit sagt. Tut er zwar, doch ne Verrätersau isser trotzdem und nach viel hin und her und nem Showdown mit der Betontussi Spoiler muss leider Delsins Cop-Bruder dran glauben Delsins Wut darüber kann man echt gut nachempfinden, auch wenns mich jetzt nicht zu Tränen gerührt hat, aber die weitere Story bildet das realistisch ab. Macht ihn mir nur sympatischer. Betontussi gibt aber nicht auf, 2-3 Missionen muss ich noch abschließen, bevor wir sie endgültig stellen können. Das ist als wunderbarer Schlussstrich inszeniert, in dem der ganze Club zur Unterstützung anrückt und Delsin sich endlich die Betonkräfte aneignen kann. Nur - dumm gelaufen: Das heißt ja das Delsin erstmal lernen muss damit umzugehen, und wie immer, sind seine anderen Kräfte gesperrt, solange die Neuen nicht vervollständigt sind. Der letzte Boss ist damit eigentlich eher ein Tutorial, dass dann den Schwierigkeitsgrad langsam anzieht und uns am Schluss n bisschen ins Schwitzen bringt, aber die Alte darf noch im ersten Versuch ihren Hut nehmen. Wie immer, wenn Delsin was Neues lernt, hat er dabei auch nen Flashback in die Vergangenheit des Kräftespenders und wir erfahren noch ganz abgedroschen, dass Mrs. Betonherz eigentlich die Conduits schützen wollte. Jaaaaja.. Und jetzt hab ich erstmal ein bisschen Liebeskummer weil das großartige Spiel schon zu ende ist Bis hierher - Fortschritt 32% Bonus: Darüber musste ich einfach lachen^^ Weil es grad so unfassbar verlockend war hab ich dann in diesem Run noch alle Gebiete 100% gecleant, also alle Drohnen abgeschossen, alle Stützpunkte der Regierung ausradiert, alle Schablonen-Graffities für gutes Karma vervollständigt und so weiter und so fort. Ich sondiere grade die Lage, als ein Statisten-Soldat, dem ich eigentlich ins Bein schießen wollte, einfach von seinem Posten auf einem Dach herunterfällt und dann tot am Boden liegt. Passanten gucken und gestikulieren. Is dat dein Ernst jetz? War das jetzt ein Hänger, oder arbeiten bei der Regierung nur so Clowns, die sich zum Spaß die Schnürsenkel zusammenknoten und beim Waffe entsichern selbst ins Knie schießen? Ne, bitte nicht darauf antworten, wenn ich ehrlich bin will ich das lieber nicht so genau wissen OO Langsam reichts jedenfalls mit dem "Realismus" Als nur noch Zeugs für das böse Karma und für den nötigen zweiten Run übrig war, hatte ich einen ingame Stand von 100% in der Stadt und 58% Trophiefortschritt - 1 Credit Ich hab hier noch eine Reihe von Delsins "guten" Kunstwerken zusammen gesammelt und damit verabschiede ich mich von dem guten Samariter Delsin, im nächsten Run bekommt Mama ihren Bad Boy Hier ist erstmal ein guter Moment um Pause zu machen, musste ich auch wirklich, denn die Sonne knallte auf meinen TV und ich war quasi blind. Hallo wir haben November! Sonne, du nervst - verzieh dich, ich hätte jetzt gerne Winter, danke! =_= Spoiler So, das wars an Abschlüssen für heute, aber reicht ja auch. Bis zum nächsten Update schau ich ganz sicher in Tomb Raider rein :3 vor allem hab ich nächste Woche frei. Zwar zum lernen, aber ich werde nicht 16h am Tag lernen^^ also gibt es in jedem Fall Neuigkeiten! Credits: + 2 = 6,5 Was mich vom Projekt abgehalten hat... Der Vorbereitungskurs. Aber da darf ich mich ja nich beschweren. Platinkette uDraw Pictionary und uDraw Marvel Superheroes. Richtiger Müll Und aktuell zocke ich abends die PK Lego Indianer Jones 2, immerhin muss man da nicht denken X_X Aber das Spiel stürzt dauernd ab, 2-mal musste ich meinen kompletten Fortschritt neu machen (bei 4% zum Glück nur) und bis jetzt ist die PS 8-mal gefreezed ^^" Deutschklausur kidding. Ich hab nichtmal gelernt. Was mich während des Projekts bei Laune gehalten hat: Supergirl/Flash/Arrow/Legends of Tomorrow die wöchentlichen Folgen + meiner Freundin beim Life is strange spielen zuschauen. Ja ich hab 2 Fernseher im Wohnzimmer ^^ The Silenced (koreanischer PseudoHorror /Captain America ispirierter Film) Und... ich kriegs fast nicht über die Lippen... "Good Morning Call"... Ich SCHWÖRE es war ein Unfall!!!! Ich ich bin auf die Fernbedienung gefallen und plötzlich hatte ich 10 Folgen davon gesehen Das ist so mies kitschig dämlich fremdschäm typisch japanisch... Und ein Netflix Original, und damit wirklich ein Unfall ^^" Tja nach 5 Folgen hab ich angefangen die ganze Zeit hysterisch zu quietschen... Das ist auf jeden Fall ungesund. Richtiges Dosen-Drama würde meine Freundin sagen. Bis zum nächsten Mal ^^ Edited 10. September, 2021 by Aii 1 Quote
AiMania Posted 15. November, 2016 Author Posted 15. November, 2016 @x_jeanne_x Ich Brauch ja irgendwas zum Ausgleich xD. Naja ganz gesund bin ich noch nich aber heute ist auch der letzte Tag an dem.ich das Haus verlassen muss ab jetzt hab ich schule für immer hinter mir *_* Ja man jetzt guck Da mal rein @glupi74 Das freut mich doch in demmfall verrät mir wie es dir gefällt @Salgrim Das wird mit Sicherheit auch bakukis entspannungsbad gewesen sein das Ding war einfach nur schlimm! @koroyosh Waaaaaaas ich such jetzt schon Gründe um es nochmal anzufangen gibt aber keine, Vorallem wenn man meine Liste ungezockter spiele betrachtet T.T naja OK Da bin ich mit meiner Meinung vermutlich allein und ich gehe zu ich hab ja auch noch die rosa Brille auf. Und rosa Kontaktlinsen drin Jo Ende der Woche gibt es wieder was, Ich war schon ganz fleißig mit tomb raider :3 Quote
AiMania Posted 16. November, 2016 Author Posted 16. November, 2016 vor 6 Stunden schrieb Tigress: Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Ich finde es toll, dass du dir beim spielen die Zeit nimmst, zwischendrin Sachen zu notieren. Ich weiß nicht, ob das was für mich wäre. Ich hätte da wohl das Gefühl, immer aus dem Spielfluß gerissen zu werden. Wobei, dürfte nichts anderes sein, als wenn man zwischendrin ne Pause macht und etwas im Haushalt erledigt. Danke dir Naja es ist eher so, dass ich nach einem Part bei dem ich mich mehr konzentrieren musste kurz verschnaufe, eine schluck aus der wasserflasche trinken, 2 Sätze tippen (der laptop steht ja greifbar neben mir) und dann gehts weiter, ich tippe auch quasi immer dann wenn mir beim zocken irgendwas passendes einfällt. unterbrechen lasse ich ich davon aber nicht. kann mir aber gar nicht mehr vorstellen das anders zu machen, sonst würde ich lustige dinge ja vergessen ^^" vor 1 Stunde schrieb susu: Knack klingt nach ner echten Herausforderung, aber du scheinst da drauf zu stehen Früher dachte ich immer ich scheue herausforderungen zu sehr, ich glaube deswegen versuche ich mich nicht mehr zu drücken, es sei denn das spiel gefällt mir wirklich ncht, dann hat das ja nichts mit herausforderung zu tun^^ knack war da aber ein positives beispiel. vor 1 Stunde schrieb susu: Also Infamous Second Son scheint dir wunderbar zu gefallen ich werde ja praktisch angesprungen von deiner Freude beim Spielen das freut mich dann ist es etwa das was ich mir vorstelle zu erreichen vor 1 Stunde schrieb susu: Man jetzt musste ich zum Schluss noch mal lachen Good Morning Call...soso Also ich habe das von ner Freundin empfohlen bekommen und bisher nur die ersten 15 Minuten gesehen...es ist so herlich überspitzt japanisch und zum fremdschämen. Ich kanns kaum abwarten auch mal 10 Folgen ausversehen zu schauen, sobald ich mit den Gilmore Girls durch bin zur Vorbereitung auf die neuen Folgen Ende November bei Netflix *-* Lol ja wie ein Unfall, man kann nicht weggucken. Mittlerweile bin ich durch und es ist grade für alteingesessene shojo manga fans ne super sache. Ich muss sagen ich war nie ein gilmore girl, aber mir sagen SO viele ich sollte es mal schauen, und wenn einem irgendwann die guten serien ausgehen... naja es steht auf meiner to-do liste dank netflix kommt man ja zum glück an sowas ran, wo man ältere serien früher vergeblich gesucht hat Quote
AiMania Posted 19. November, 2016 Author Posted 19. November, 2016 (edited) Update #15 Sooo, hier wie versprochen ein Update trotz Prüfung Da ich ja scheinbar gut genug im Stoff stehe, dass ich mir keinen Stress machen muss, habe ich mich zum Zocken hingesetzt, es ist nur nicht so viel passiert wie sonst. Meine Testprüfungen hab ich ohne lernen mit 2 und 3 bestanden, bin also definitiv um ein paar Sorgen erleichtert. Dienstag hoffe ich, dass ihr mir kräftig die Daumen drückt! Vor allem, dass ich dann nicht wieder krank bin, denn: kommt der Hase so nach Hause und sagt "Ich hab so Halsschmerzen..." Meine Reaktion, in Echtzeit: DU ZIEHST SOFORT INS HOTEL! Ich steck mich ja mit jedem Scheiß sofort an T_T Und wenn ich nächste Woche nicht diese Prüfung schreibe raste ich aus =_= Naja, ansonsten hatte ich nun endlich Gelegenheit sowohl "Rise of the Tomb Raider" anzuzocken, also auch "Everybody's gone to the Rapture", und mit beidem hab ich eine interessante neue Erfahrung gemacht: das Streaming hab ich mal ausprobiert. Meine PS ist mit einem Twitch Account verknüpft und ich habe für eine Freundin, die gerne sehen wollte was ich mache, einfach nebenbei gestreamt damit sie auch was davon hat wenn sie nicht hier ist. Spannernderweise war ich sowohl mit TR als auch mit Gone to the Rapture drei Abende lang Top Streamer in der Kategorie mit ganzen wahnsinns 30 Zuschauern Witzige Erfahrung (ich rede aber nicht und man sieht mich aktuell auch nicht, also wirklich nichts Besonderes, aber die Videos sind dort noch verfügbar, falls jemand Interesse hat... in Zukunft mache ich das sicher öfter!) Damit ihr auch was davon habt kommen wir mal zum Hauptteil: Rise of the Tomb Raider Ich war so aufgeregt *_______* Zwar wird bei Spielstart direkt klar - das Thema ist Russland und/oder Sibirien... 2 Themen die ich hasse weil kalt und kein Interesse an Russland (ich mag auch nicht wie immer dieses archetypische Amiland VS Russland dargestellt wird) aber es ist TOMB RAIDER *_* es ist LARA. Wir ignorieren das also. Es gibt von Anfang an die 3 Standard Schwierigkeitsgrade, und 2 besonders harte. Eine Trophy gibt's fürs durchzocken auf einem dieser harten und eine für das durchspielen gesamt, egal auf welchem Grad. Daher gehe ich vor wie üblich: Ein Run auf normal, das ist das Spielerlebnis, dass die Entwickler sich ausgedacht haben (deswegen heißt dieser auch "Tomb Raider" hint hint...) wo ich alles sammeln werde usw., und einer auf Überlebender. Ich hab jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ich so zwar 2 mal ran muss, aber die Story dann nochmal anders betrachten und genießen kann. Ich will also auf einen zweiten Run gar nicht verzichten Los geht's, und leider leider... ist Laras deutsche Stimme verändert Ich mochte ihre Deutsche Stimme im ersten Teil (Nora Tschirner) und nun klingt sie wie ein kleines Kind Direkt erstmal alles auf englisch umgestellt - das ist ja kein Zustand. Dummerweise muss man dafür ein neues Spiel beginnen. Ihre Englische Stimme ist scheinbar auch nicht besser aber angeblich die selbe wie in Teil 1, wo ist rauchige heiße Lara Stimme hin Optisch ist sie auch nicht wirklich Lara-mäßig, aber ich hab etwas gebraucht bis ich drauf kam: ihr Mund ist anders =_= Ja, solche Dinge sind mir wichtig, ihr Mund passt nicht mehr zu dem Bild welches ich von Lara habe, die Art wie sie ihn bewegt. Diese Lara find ich eben um einiges hübscher und charakterlich passender als diese Lara: Nachdem mir das klar war konnte ich besser damit leben Es wäre vielleicht sinnvoll hier zu erwähnen das Lara einer der Charas ist die für mich heilig sind, und Veränderungen an diesen Heiligen werden stets skeptisch betrachtet und erstmal genau beobachtet. In Teil eins hatte sie den Test bestanden. Ich kletter' dann mal so einen Gletscher hinauf, was natürlich wie immer mega schief geht, die ersten 30 Minuten sind durchgehende Action, die Steuerung dabei sehr intuitiv. Wenn ich verrecke, dann weil ich nicht bemerke wenn eine Rutschsequenz zu ende ist und entsprechend zu langsam auf das nächste Event reagiere, denn optisch gibt es da keinerlei Unterschiede. Beim 2. Versuch weiß man dann ja wann man reagieren kann und weiter geht's. Aber nun spulen wir erstmal 2 Wochen zurück um zu erfahren wie es eigentlich zur Gletscher Expedition kam, spannenderweise geht's in der Wüste los, das find ich gut. Hier kommt erstmals richtig echtes Tomb Raider Feeling auf. So wie früher in den ganz alten Games: Etwas das Teil 1 nicht schaffen KONNTE, schon wegen des Settings. Ich bin quasi jetzt schon begeistert *_* Und verbessere erstmal munter meine Sprachfertigkeiten durch das lesen diverse Wandtafeln, das scheint in diesem Spiel wohl relevant zu sein, also schön alle Wände absuchen Was mir positiv auffällt: Dinge mit denen man interagieren kann oder Wege, sind weniger offensichtlich, sie passen sich besser in die Umgebung ein, wo in Teil 1 noch immer diese FETTE weiße Linie war, ist hier nicht mehr ganz so viel weiße Farbe zum Einsatz gekommen, in natürlichen Umgebungen wurde teilweise auch viel deutlicher darauf verzichtet. Man wird also ein bisschen weniger mit der Nase gestupst. Dann durchquere ich erstmal das Wüstengrab, finde aber nicht was ich suche und werde stattdessen wie immer von bösen Menschen überrascht. Es eskaliert aber nicht in einer wilden Schießerei sondern bleibt bei Geschicklichkeitspassagen, ich würde mal behaupten: Was auch immer in Teil 1 nicht stimmte, das haben se hier jetzt richtig gemacht. Hat noch jemand eine unglaubliche Abneigung gegen Leute die alte Gräber und Ruinen in die Luft jagen? Ich finde das jedes mal schrecklich T_T In Sibirien geht's weiter und ab jetzt hab ich meine frei begehbare Welt mit Lagerfeuern und dem selbst craften von Gegenständen (Ein Fortschritt zu Teil eins: Viele verschiedene Basismaterialien die man einzeln finden muss...). Kommentar des Hasen: "Dann ist sie ja durchgehen dick angezogen in dem Spiel O_O" - Verdammt, er hat recht Ab hier können vereinzelt Spoiler auftreten... Jedenfalls suche ich nun mal wieder mit einem Kult um die Wette nach einer Divine Source, die ja schon in der Wüste nicht war aber nun vielleicht in Sibirien. Könnte das ewige Leben bringen und so. Warum klein anfangen wenn wir uns gleich um den Jackpot bemühen können^^ Dabei treffe ich auch ne niedliche Rothaarige die nen geilen Bogen hat. Mein Bogen macht aber auch schon Spaß btw, er ist auch mal wieder das einzige Equip, dass ich hab, aber er ist eh immer die Waffe meiner Wahl gewesen. Auch nach 2 Stündchen gab es noch keine einzige Third-Person Massen-Schießerei, stattdessen hab ich es mit einem gigantischen Bären aufgenommen und Gräber gefunden in denen ich Rätsel gelöst hat, in jedem Fall bin ich damit sehr zufrieden. Bei den optionalen Gräbern haben die Entwickler auch ordentlich die Ideenkiste ausgepackt, es ist all das, was Tom Raider 1-5 grafisch gern gewesen wäre und technisch schon immer war, nur die gemeinen Fallen fehlen. Spoiler Ich schlage mich so durch das Gebirge, eiskaltes Wasser und eine leicht verfallene Sowjet Anlage durch zu einem Dorf von Leuten die hier tatsächlich freiwillig wohnen, müssen lauter Bekloppte sein, in DER KÄLTE Die Kletterpartien und Grabrätsel nehmen zu und werden komplexer - Hab ich schon erwähnt wie begeistert ich bin? Achja und die Frisur sitzt! Immer brav den Zopf zurechtzupfen und trocken rubbeln, die Entwickler haben bei Lara an alles gedacht Den Dörflern, zu denen auch die niedlichen Rothaarige gehört, helfe ich dann mal ihr Tal gegen die bösen Kult-Menschen zu verteidigen, dazu gibt's ein paar optionale Zeug-sammel-Quests und ne geile Aussicht auf das Tal Nun kann ich das erste mal wirklich größere Gegnermengen ausschalten, wobei Sachen wie 5 Gegner mit einem einzigen Giftpfeil töten oder einen Pfeil und Bogen Headshot aus 25 Metern Entfernung quasi von ganz alleine kamen. Spoiler Ende So hier bei 25% erstmal Pause, aber geht ganz bestimmt bald weiter *_* Die % beziehen sich jetzt nur auf das Hauptspiel, da jeder DLC mit einer eigenen Liste kam, und beim Nächsten mal kann ich schon was zu Laras Anwesen sagen *_* Everybody's gone to the Rapture Nachdem ich durch PS+ darauf aufmerksam und definitiv ganz heiss darauf geworden bin, hab ich mir am Wochenende die Zeit genommen das Teil einmal durchzuspielen. Ich hab mich vorher dahingehend belesen, dass ich bis zu einem Gewissen Punkt am Ende des Spiels wohl nichts verpassen kann, diesen Punkt darf ich nur nicht überschreiten wenn ich noch alles Sammelbare sammeln will. Daher hab ich mir gemerkt: Geh nicht in den Bunker Ok WELCHER Bunker na egal, die erste Zeit werd ich schon nicht so viel falsch machen. Garantiert voller Spoiler... Das Menü und den Anfang kannte ich ja nun, da ist also diese Kate, und ich bin auch noch da aber ansonsten ist die Welt Menschenleer. Er gibt aber bisher keine Anzeichen dafür, dass hier Menschen zu Schaden gekommen sind, die sind einfach weg. Sowas finde ich grundsätzlich gruselig O_O In jedem Fall haben die sich nicht einfach in Luft aufgelöst, zwar sieht alles aus wie unvermittelt stehen und liegen gelassen, aber Autotüren sind bisher alle offen, also sind die Leute selber ausgestiegen und nicht drin verpufft. Meine Deduktionen sind natürlich unfehlbar muahaha. Ja ich gebe zu ich sitze manchmal im Bus glotze heimlich Menschen an und versuche mir zusammenzureimen wer oder was sie sind, so wie Sherlock Holmes. Jeder hat eben seine Macken Schauen wir doch mal ob ich dahinter komme was passiert ist Also Kate drückt sich wie IMMER bei solchen Games so deutlich aus wie Käsekuchen. "Die Antworten sind im Licht, bla bla." Was natürlich erstmal nur ein Hinweis auf die Leuchtekugeln sein können, die die Audiofiles enthalten, die ich mir nun nach und nach zusammen sammle. Wenn ich sie anhöre ändert sich scheinbar die Tageszeit auf Nacht, was jedoch am Ende der Szene wieder rückgängig gemacht wird, ansonsten ändert sich die Tageszeit je nach Dorf in dem ich mich befinde und insgesamt durchlebe ich somit einen Tag von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Was fällt allgemein erstmal auf: Es herrscht Linksverkehr, die Sprecher haben manchmal aber nicht immer britischen Akzent (Ich spiele auf englisch!), Haverton gibt es in der Realität nicht, aber Haverton Hill in England. Muss nix heißen, klingt aber erstmal nach England als Schauplatz. Oh da ist auch ne rote Telefonzelle, ok ganz sicher ein Punkt für mich Die Telefonzelle sagt mir auch das "ES" im Telefon ist, was stark nach Invasion klingt... Ich geb dann schonmal den Tipp ab, dass es um Außerirdische geht weil überall Bücher über die Sterne herumliegen und auch einige Lokale namentlich auf die Sterne oder Planeten anspielen. Bisher klingt es, also würden die betroffenen Opfer erst Kopfschmerzen bekommen dann Bluten und sich dann in Licht auflösen, und einige dieser Lichtkugeln sind noch recht zielstrebig hier unterwegs. An der einen stand Jeremy dran und die führt mich, obwohl ich die meiste Zeit nicht hinter Jeremy herlaufe sondern strategisch die Straßen, Häuser und Gärten ablaufe. Und es passiert wieder, ich verlasse ein Haus, da Ruckelt es kurz im Controller, werf bei sowas ja Grundsätzlich alles von mir Ich glaube das bedeutet schlicht, dass ein Gespräch zuende ist das grade aktiviert wurde, oder dass man sich zu weit davon entfernt oder so? Irgendwann werde ich Ohrenzeuge davon wie Leute sich komplett auflösen, der erste ist der Priester Jeremy, dessen Leuchte-Dingsbums ich die ganze Zeit gefolgt bin und danach bekomme ich einen neuen Reiseleiter, namentlich Wendy. Neuer Charakter heißt auch neues Dorf. Um zu gucken wie schlecht ich bin hab ich dann mal gecheckt, was ich bis jetzt schon alles hätte mitnehmen müssen: an 2-3 Stellen hätte ich nach einer bestimmten Handlung stehen bleiben und sinnlos Zeit verstreichen lassen müssen. LOL ich werd sicher nicht die Schuld dafür auf mich nehmen nich an jeder Ecke 10 Minuten gewartet zu haben ob was passiert aber ich habe 2 Mikrowellen übersehen großes Kino. Oh und die Arztpraxis nicht gefunden. Auf dem Weg den ich gekommen war konnte ich nicht zurück aber man konnte die große Hauptstraße zurück latschen. Hier machte sich dann die lahme Laufgeschwindigkeit krass bemerkbar. Sie war... realistisch. Wie spazieren gehen eben. Und da zumindest Dorf eins schonmal gigantisch war für mein Empfinden (klar wenn man wirklich alles absucht), und alles realistisch lang und groß, lief man hier Stundenlang rum. Übrigens faszinierend: Diese "Sache" von der ja noch nicht klar ist was sie ist, hat die Kühe, Hunde und Vögel getötet. Aber Schmetterlinge gibt's noch. Insekten überleben eben alles! In einem der Häuser hab ich dieses Bild gefunden und gemutmaßt, dass es vermutlich die Erklärung für alles ist Vielleicht bedeutet es, dass alle in eine Paralleluniversum gezogen werden oder so? Naja jedenfalls habe ich schon an einigen Wänden mit weißer Farbe ein Symbol gesehen von dem ich dachte es sei eine gekippte "8" also das Zeichen für unendlich. es hatte aber Ausreißer nach oben, damit waren es eher ein Paar Eier...genau wie diese Grafik hier, also steht mein Einsatz auf jeden Fall auf dieser Erklärung Nachdem Wissenschaftler-Mama sich ein paarmal dazu geäußert hat, dass sie die Frau ihres Sohnes, Kate, nicht mag, löst sie sich auch auf und Lichtkugel Nummer 3 heißt Frank. Dem bin ich schon ein paar mal begegnet. Ich finde später raus, dass das wohl Wendys Bruder ist, und dazu dass die Eheleute Kate und Stephen sich scheinbar auseinander leben, es Affähren gibt aber was für die Story viel wichtiger ist: Er glaubt an einen Angriff von "was-auch-immer" und schiebt mega die Panik und SIE glaubt an scheiternde Kommunikation die die Versuchskaninchen versehentlich tötet. DAS ist doch jetzt wenigstens mal Story Diese komischen Liebschaften, auch wenn ich sonst dafür zu haben bin, packen mich hier mangels Zeit zum kennenlernen leider kein bisschen. Ich ertappe mich dabei wie ich jedesmal die Augen verdrehe wenn ein Dialog nicht zur Lösung des Rätsels sondern nur zur Skizzierung der Dreiecksbeziehung beiträgt... Nervig an Frank war vor allem, dass er mich nicht führte, seine Lichtkugel verpuffte einfach und ich durfte die gesamte Area nach der nächsten Szene absuchen, aber die Landkarten die hier und da rumstanden hatten meistens Markierungen in Form der paar Eier trotzdem ist man da doppelt lang gelatscht. Frank verschwindet, als es scheinbar einen Raketeneinschlag gibt der die Invasion oder Infektion, da ist man sich ja uneins, stoppen soll, das betrifft aber nicht das Fleckchen Land auf dem ich mich nun aufhalte, englische Dörfchen sind ja so riesig, das erste ist jetzt quasi schon Ewigkeiten entfernt. Und jetzt regnets auch endlich mal, wollte schon von meiner England-Theorie abweichen weil die Sonne so schön schien Die nächste ist dann Lizzie... die Nebenbuhlerin von Kate, zu deutsch, die steht auf den panischen Wissenschaftler. Seit einiger Zeit habe ich hin und wieder Häufchen, die ich als Asche bezeichnen würde, in den Räumen gefunden in denen es etwas qualmt, und nachdem der Doktor in einer Szene auch mal so ein Häufchen erwähnt kommt mir die Idee: Spontane Selbstentzündung. Nur: Bitte nich, das wäre lahm Wo Frank nie zugegen war, war Lizzie ein Ausgleich: Ihre Lichtkugel lies mich gar nicht in Ruhe und wenn ich die Richtung gewechselt habe wuselte sie direkt wieder hyperaktiv vor mir rum. Woran auch immer das lag, vielleicht weil Area 4 viel kleiner war als die anderen... Ich wollte aber noch die Trophy holen für die man alle Wohnwagen einmal öffnen muss, weshalb Lizzy mir dezent auf den Keks ging zusammen mit einer Lautsprecherdurchsage die ich leider ausgelöst hatte und die alle 30 Sekunden penetrant und laut nach Urlaubern ausrief. Zudem hatte ich alle Wohnwagen angetatscht und nix passierte, nach 2 Wiederholungen klappte es dann, vermutlich hat irgendein Versuch mal wegen einer Sequenz nicht beim ersten Mal gezählt... Spannend war, dass am Ende dieses Abschnitts nicht Lizzie verschwand, sondern um die 10 andere die sich in einem Gemeinschafts-Raum befanden, alles Kinder und ein Baby... das wurde zwar nur angedeutet aber man hatte schon das Gefühl die waren wirklich alle da in dem Moment. Das ist generell faszinierend, man gewöhnt sich schnell an die Stimmen, deren Sprachweise und Macken und vergisst dabei ganz das Aussehen weil es ja gar nicht da ist. Dann wirkt es überraschend, wenn man plötzlich erfährt dass Kate dunkle Haut hat, Lizzie scheinbar ein Krüppel ist und derlei Dinge. Die nächste Lichtkugel ist Stephen und ich hoffe jetzt erfahr ich endlich was abgeht!! Kate erklärt in einer der Radio-Sequenzen, dass das Wesen scheinbar nicht von außen ein Signal sendet, sondern in ihr existiert, und ihr panischer Mann glaubt weiterhin er muss eine Infektion zerstören, bittet die Behörden um Gas-Raketenangriffe und will nach Bestätigung der vollständigen Eliminierung auch noch selber ins Gras beissen, was für ein tragischer Held. Nur ungünstig, dass die Beiden die ganze Zeit über nicht wirklich miteinander reden. Gescheiterte Ehe eben, dumm gelaufen. Jetz' weiß ich aber immer noch nich was los ist! Dafür kann ich die Pub-Trophy, die Graffiity Trophy und die Mikrowellen Trophy holen, Mit der Spielzeugeisenbahn spielen und bei der Echten auch kurz vorbeigucken, alles Trophies wo ich bestimmte Gegenstände finden musste. Finden und angucken. Da das Spiel einem diese Taten kein bisschen bestätigt ist das total irritierend. Das wird noch auf die Spitze getrieben von dem Umstand, dass es Situationen gibt die man auslösen muss, NACHDEM man den Punkt überschritten hat an dem man nicht mehr in die Spielwelt zurückkehren kann, also kann man nicht draußen solange rumlaufen bis es *Pling* macht, nein man muss sich sicher sein, denn: es gibt draußen keine Speicherpunkte. Speicherpunkte funktionieren exakt einmal, denn es sind die storyrelevanten Szenen die man auslösen muss. Hat man alle ausgelöst, dann wars das. Wer denkt sich bitte SOWAS aus? Der gehört geohrfeigt! Das Ende des ersten Runs läutet dann Kate ein, die zum Schluss lediglich erklärt, dass jeder Mensch ein Gegenstück hat und ihr Gegenstück war nicht der panische Ehebrecher sondern das komische Lichtwesen, welches dann bis zum Schluss nicht weiter erläutert wird.. Was mich absolut UNBEFRIEDIGT zurücklässt Davon ab gefällt mir nicht so ganz, dass dieses ganze Liebes-hin und her jetzt auch noch relevant gewesen sein soll^^" Spoiler Ende :3 Ich habe die Story abgeschlossen, aber leider sicher nicht alle Situationen gefunden, da man zum Abschließen nicht nur die Hauptstoryszenen finden muss sondern alle Radios, Telefone, und Fernseher ebenfalls. Ich hab ja ohne Guide gespielt (ausser für die 4 Mikrowellen xD) und mir war nicht mal klar, dass die Telefone relevant sind o_O So gigantisch wie die Spielwelt ist sucht man sich tot, das ist einerseits irgendwie genial und reizvoll und wenn man sich damit schwer tut, dann anstrengend. Zum Schluss ist vielleicht erwähnenswert, dass aufgrund der Details das Spiel krass lange laden muss und auf meiner PS4 hin und wieder stark ruckelt. Ich würde jetzt gerne mal checken wie groß der Unterschied auf der 4.5 wäre... Hab hier wieder ein paar Grafik Eindrücke zusammengefasst Spoiler Wie auch immer - An dieser Stelle bin ich nun bei 56% + 1 Credit. Ziel erreicht Beim nächsten mal dann der Rest und dazu eine kleine Interpretation meinerseits, nachdem ich mir dann die restlichen Storyfetzen geholt habe. Second Son: Bad Karma Run Kennt ihr dieses Gefühl, wenn eine Geschichte, egal ob Film, Serie, Buch, Game, euch SO in den Bann zieht, dass ihr Liebeskummer habt wenn es vorbei ist? Das erwähne ich nur so zum Spaß, ist mir bei Second Son ÜBERHAUPT GAR NICHT passiert T__T Eigentlich wollte ich erstmal was anderes zocken, und dann den 2. Run Second Son später nochmal genießen. Da ich auch eigentlich nicht nochmal alle Aufgaben machen muss würde ich da nicht so lange dran sitzen, aber ich kenn mich - könnte sein, dass ich sie trotzdem mache Jedenfalls konnte ich es nicht lassen, nach einer Woche, in der ich nicht in der Lage war mich wirklich zu einem anderen Game durchzuringen OBWOHL ich schon Tomb Raider hier liegen hatte, hab ich's wieder ausgepackt. Schande auf mein Haupt. Und Schmutz und kleine Steinchen. Was gab es noch zu tun: Alle Entscheidungen für "böses" Karma treffen, Sidequests erledigen die böses Karma geben - wie Demonstranten angreifen und meine Gegner nicht besiegen sondern töten und solche Dinge, und natürlich die Story böse beenden, böses Karma Stufe 5 erreichen und einen Run auf "Experte" Das kombinieren wir jetzt also alles. Plus: Hier der Fotobeweis für @Marloges, dass Herr Rowe erstmal eiskalt seine Dose stehen lässt als er sich aus dem Staub macht Der erste Kampf zeigte mir schon, dass es leichte Unterschiede gibt, wenn ich Schaden nahm erschien eine seltsame Markierung auf dem Bildschirm... die zeigt mir woher der Treffer kommt - als Ersatz dafür, dass Gegner nun nicht mehr auf der Map zu sehen sind. Gleichzeitig kam ich aber wegen der Übung nun super mit der Steuerung klar und rutschte trotzdem erstmal Problemlos so durch. Die Gegner haben schon ein bisschen mehr ausgehalten aber bemerkbar machte sich das kaum, eher dass man die normalen Gegner sich besser und schneller in Deckung begeben haben wenn ich schoss. Schwieriger war etwas anderes: Nachdem ich die Story soweit schon erlebt hatte, und alle Charas so ins Herz geschlossen hatte, war es unfassbar schwer für mich in diesem Durchgang den akomischen Stamm zu verraten und mich zu der bösen Karma-Entscheidung durchzuringen T_T Aber was muss, das muss. Im ersten Run wäre mir das 100% leichter gefallen. Delsins schlechtes Gewissen zu sehen als er mit Betty am Krankenbett sprach tat richtig weh... Auf dem Weg nach Seattle, was quasi noch ein Tutorial darstellt, folge ich den Spuren von Fetchs und Gameboys Zerstörung, was mir erst jetzt auffält, wo ich die ganzen anderen Kräfte kenne! Kleine Änderungen bei miesem Karma gibt es auch schon in den Telefonaten. Während er 2 sehr nette Gespräche mit Betty führt als er gutes Karma hat, bei denen er ihr allerdings verschweigt, was er grade tut und verspricht ihr eine Ansichtskarte zu kaufen, hat er Streit mit ihr und sagt ihr die Wahrheit als er die Spaceneedle erklimmt. Die kleinen Dinge. Zwar finde ich diese Dinge spielerisch großartig, aber diese Entwicklung tut mir immer mehr einfach nur leid. ich sehe jetzt schon, dass mir rein aus Zuneigung zu den Charas der Run weniger Spaß machen wird. Ich rushe weiter durch, bis ich Jagd auf Fetchi machen kann, denn ohne Neon ist es einfach nicht das Gleiche. Und weil ich faul bin, ja das ist die eigentliche Wahrheit. So langsam bekomme ich nun auch Probleme mit den Gegnern, zumindest muss ich besser aufpassen was ich mache und benötige bei größeren Massen schonmal 2-3 Anläufe bis das sitzt. Man stirbt unfassbar schnell auf dem Schwierigkeitsgrad, zwei bis drei Treffer reichen, aber dann bleibt man gedanklich wenigstens im Spiel. Gut, nächste Spaßbremse: Ich will nicht schuld sein, dass Fetchi böse wird aber leider ist dies nun meine Pflicht als guter Trophyhunter für die nächste Trophy. Auch die witzigen Flirts und Dialoge fallen auf "böse" einfach mal weg O_O was ich mal gar nicht erwartet hätte - Auf "gut" ist das Spiel echt lustiger!! Statt nun mit Fetch die Dealer hoch zu nehmen wie im anderen Run, wollen wir auf die Bevölkerung losgehen, die gegen Conduits hetzt und damit "schuld" sind daran, dass Selbige gequält werden. Und während Delsin in den neutralen Missionen weiterhin sein eigentlich gutes Herz raushängen lässt und nur selten jemanden tötet, wird es immer unlogischer wenn er dann bei "Komm lass uns ein paar Leute umlegen" fröhlich wie ein Kind bei der Sache ist. So "YOLO, I'm evil now". Sorry macht keinen Sinn. Fetch darf dann vor laufender Kamera einen Demonstranten umnieten und dann wird gevögelt. Na endlich Und während ich noch schwanke, ob ich mehr auf Delsin oder mehr auf Fetch eifersüchtig bin versuche ich auch noch zu eruieren, warum mir das Spiel eigentlich erzählen will das Sex böse ist Ab jetzt hatte ich ein paar Bosse vor mir, denn bisher gab es ja keine. Ok also Fetch ist quasi ein Mini Boss, bevor man die ins Team holt, die hatte ich ja noch Problemlos hinbekommen. Als nächstes Stand ein Beton-Freak an, der mich schon ne Weile bei Laune gehalten hat, da man schon nach EINEM! Treffer in den lebensgefährlichen Bereich kam, bei dem eine 2. Treffer sofort verreckt, also musste man nahezu perfekt ausweichen um nicht durch die eingeschränkte Sicht, die bei Lebensgefahr herrscht, komplett ausgeknockt zu sein. Beim ersten mal war der eben Kinderkram, jetzt machte der Boss richtig Laune Hab ne halbe Stunde gebraucht und etwa 3 Anläufe. Dann Gameboy, der ist schon kein Miniboss, immerhin kämpfe ich quasi gegen Diablo und habe dabei kaum Grund unter meinen Füßen. Der hat mich auch bei ersten Mal schon etwas ins Schwitzen gebracht, diesmal erschien es mir leichter, was allerdings wohl daran lag, dass ich genau wusste was zu tun war, beim ersten mal war mir das nicht gleich klar. Aber nun kam sie wieder, die Karma Entscheidung den lieben harmlosen Gameboy in einen bösen Menschen zu verwandeln Die letzten beiden Entscheidungen, meinen Rauchspender (dieser Verräter :P) und auch die Betontussi zu killen fielen mir dafür nicht schwer, aber Delsins Verhalten in beiden Situationen war mal wieder absolut nicht greifbar, als ob das Spiel mit den bösen Entscheidungen einfach nicht richtig harmoniert. Betontussi bekommt dann in 4 anstrengenden Runden den Hintern versohlt, die hat mich echt nackig gemacht aber alles in allem hab ich das Spiel dann abgeschlossen. Das Böse Ende hat mich dann auch nochmal gut abgeholt Spoiler als der Stamm für den er all das getan hat Delsin verstößt, da er andere Menschen brutal ermordet hat und Delsin daraufhin aus Wut auch den Stamm auslöscht. Krass Jetzt war noch etwas Zeug übrig, dass leider nicht im Spielverlauf passiert ist: alle 3 Energietypen an einem Gegner benutzen 10 Schildträger niederschlagen 10 Conduits retten 170m mit dem Kometenfall "stürzen" 3 Hustende damit killen hat noch n bisschen gedauert, aber war unproblematisch. Und hier wieder ein Sammlung der Graffities, diesmal natürlich die "bösen": Spoiler Abschließend hat das Spiel echt an allen Ecken und Enden Spaß gemacht, dass böse Karma hat mich ja nur deswegen nich so ganz begeistert weil ich schon so in den "guten" Delsin verliebt war ^^" Tat dem ganzen also gar keinen Abbruch, sondern war auch ne recht coole Möglichkeit verschiedene Aspekte ins Spiel zu bringen. Mein Liebeskummer wird noch etwas anhalten, aber ich werd das schon überstehen Hallo Platin #36 Credits: + 1,5 = 8 Hoffentlich kann ich das möglichst bald alles ausgeben Im nächsten Update dann mehr Tomb Raider, Kingdom Hearts und Rapture und mal sehen was mir noch so über den Weg läuft Was mich diesmal abgehalten hat: - PK Lego Indianer Jones Platin #34 Was mich diesmal bei Laune gehalten hat: Person of Interest Staffel 2 (Rewatch) Jessica Jones (Rewatch) Good Morning Call der 2. Teil der ersten Staffel Sherlock Special - The Abominable Bride Konzerte von Utada Hikaru *_* Der KH Hype geht weiter! Soviel erstmal von mir, bis zum nächsten Mal! Edited 17. September, 2021 by Aii 1 Quote
AiMania Posted 21. November, 2016 Author Posted 21. November, 2016 vor 10 Stunden schrieb susu: Gone to rature klingt jetzt nur noch verwirrend für mich. Super, dass du den Credit erspielt hast ^^ Liebeskummer wegen Delsin, du arme...wahrscheinlich ist das auch sowas, wo sich die Geister scheiden. Welcher Karmadurchgang der bessere ist. Konntest du ja nicht ahnen, dass du zuerst böse und dann gut hättest spielen sollen, um das Spiel noch mehr zu genießen Glückwunsch zu deinen Erfolgen und weiter so Danke dir! Naja Das ist bei Second Son sicher auslegungssache, ich kann mir vorstellen dass man immer den spieldurchgang besser findet den man als erstes macht... zu EGTTR werd ich ja noch abschliessend was schreiben, das klärt vielleicht wenigstens etwas auf vor einer Stunde schrieb glupi74: Ich hätte gedacht, dass dir EGTTR besser gefällt, aber anscheinend hat dich dieses Spiel nicht so richtig abgeholt. Die Sache mit den Sammelsachen, die man erst am Ende des Spiels freischalten kann, ist doch nichts Au0ergewöhnliches in Videospielen. Ein Großteil der Sammelsachen (Bücher, Microwellen, Radios, Graffitis, Maps, Zugnummern) sind ja ohnehin schon vor dem letzten Teil zu erledigen. Es geht eigentlich nur um die Storysequenzen. Bei denen darfst du übrigens eine im ganzen Spiel übersehen, da die Trophäe dafür vor der letzten Sequenz, die man im Spiel auslösen kann, erscheint. Bei der Story hab ich zu Beginn auch einige Zeit gebraucht, um ansatzweise zu verstehen, um was es da geht. Ich glaube aber sowieso, dass jeder sich die Geschichte selbst zuende denken muss. Ich bin jedenfalls gespannt, wie dein abschließendes Resümee zu EGTTR ausfällt. Für mich war das größte problem dass es wirklich einige trophy bugs hat, das manche sachen einfach nicht kommen und man für die dann nochmal nen axtra run machen muss, und ich finde es nicht üblich, das sammelsachen zu sammeln sind, NACHDEM man den letzten speicherpunkt erreicht hat und nicht mehr nutzen kann. das ist halt das eigentliche problem. Ich fand rapture gar nicht so schlecht, auch wenn es erst so klingt, aber es ist definitiv nicht mein spiel des jahres, ich gebe zu "gone home" hat bei mir definitiv eine bessere bewertung vor einer Stunde schrieb glupi74: Die restlichen Spiele habe ich (noch) nicht gespielt. Bzgl. Infamous bin nach deinem letzten Bericht jetzt wieder etwas spektisch, da ich zweiten Spieldurchgängen derzeit eher eher aus dem Weg gehe (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die zwei Karmawege bieten zwar einen gewissen Wiederspielwert, aber wenn die Bad Karma Story nicht wirklich schlüssig wirkt, bringt das dann auch nicht viel. Ich werde es weiter im Hinterkopf behalten, aber wohl nur bei einem ganz großen Schnäppchen zuschlagen. Keine Sorge, es ist theoretisch möglich durch anlegen eines speicherstandes in einem spieldurchgang alle trophies zu holen auch das spiel abschliessen mit schlechtem karma, unter vorraussetzung dass man diesen einen spieldurchgang auf "schwer" macht. dann muss man vor jeder karma entscheidung den speicherstand später neu laden und noch eben die andere entscheidung machen, Das ist nur nix für mich ich mag es ja sachen in solchen fällen 2 mal zu spielen, nur nicht öfter vor 9 Minuten schrieb x_jeanne_x: Oooooh wie fleißig! Und wieder kenn ich nur EGTTR, damn. Ich find es auch schade, dass dich das Spiel stellenweise gefrustet hat durch die Bugs etc., von denen du mir erzählt hast... Ich hoffe, es hat dann nicht allzu lange gedauert, doch noch alle Story-Events zu finden. Bin aber dann definitiv schon auf den Rest davon im nächsten Update gespannt! ich geb mir mühe Naja geschafft hab ich es nun, es war ja auch alles halb so wild, an dem abend hat es mich nur echt richtig genervt vor 9 Minuten schrieb x_jeanne_x: Zum Rest... Glückwunsch zu den Credits erstmal! Das mit Lara ist ja doof, die sieht ja wirklich total "weichgezeichnet" aus, wenn ich das so sagen kann. Mir gefällt auch die "andere" besser, auch wenn ich keinen einzigen Tomb Raider-Teil gespielt habe. Das solltest du mal ändern^^ Ich liebe Lara *_* vor 9 Minuten schrieb x_jeanne_x: Bei infamous... Bist du schon über den Liebeskummer hinweg? Das Spiel spricht mich grafisch ja schon sehr an... Backlog, werde kleiner...! Abschließend noch viel Erfolg am Dienstag und dass du mir schön gesund bleibst! Zu einem guten game sollte man nicht nein sagen Danke dir!! Quote
AiMania Posted 21. November, 2016 Author Posted 21. November, 2016 @x_jeanne_x selbstbeherrschung wird überbewertet Quote
AiMania Posted 21. November, 2016 Author Posted 21. November, 2016 vor einer Stunde schrieb LC-Gamerin: Tolles Update. Die machen immer wieder echt Spaß zu lesen. Rise of Tomb Raider habe ich mittlerweile notgedrungen aufgegeben. Es ist mir einfach zu schwer, auch auf leicht. Schade, denn es gibt so viele tolle Parts in dem Spiel. Dir wünsche ich auf jeden Fall viel Glück und das du nicht auf die gleichen Probleme stößt wie ich. Nora Tschiners Stimme fand ich sowas von schrecklich das ich damit keine Minute gespielt habe. Die hat mich von Anfang an aggresiv gemacht. Die englische Stimme mag im neuen Spiel aber ganz gerne. Bei Infamous hatte ich nur angefangen und dann nie weiter gespielt. Evevery body is gone to the rapture hätte ich mir letzens fast gekauft. Da ich derzeit kein WLAN habe, habe ich die neuen PS+ Games weder gesehen, geschweige denn herunter geladen. Wahrscheinlch rupfe ich dann nachher doch alles mal auseinander um die PS4 per Kabel zu verbinden. Das Spiel klingt (trotz deiner skeptischen Haltung) extrem spannend. Danke dir! Wow ok, das tut mir leid zu hören, ich hatte den Eindruck das du TR grundsätzlich sehr magst, aber du hast nicht so viel spaß am shooter-element richtig? An welchem Punkt hast du entschieden aufzugeben? mal sehen wie es bei mir läuft... EGTTR ist eigentlich auch sehr sehenswert, wenn du mal die gelegenheit hast schau mal rein^^ wie gesagt ich habe auch noch den stream auf twitch falls du mal einen eindruck bekommen möchtest (im update ist der link) Quote
AiMania Posted 21. November, 2016 Author Posted 21. November, 2016 vor 3 Minuten schrieb LC-Gamerin: Es stimmt, ich mag Tomb Raider eigentlich sehr. Das LC steht ja auch für Lara Croft. Shooter mag ansich schon, deutlich mehr allerdings in der Ego-Perspektive. Und Tomb Raider ist in meinen Augen einfach kein Shooter bzw. hat automatisches Zielen, die Doppelpistolen fehlen m.M.n. auch. Trotzdem wurde beim Reboot doch einiges richtig gemacht. Das größte Problem ist dass das Zielen in Zeitlupe abläuft (zumindest am PC) und die Gegner normal weiter laufen. Diese Schleicherei nervt mich mega, gehört auch nicht zu TR. Level gucke ich nach sobald ich am heimischen PC bin. In den Stream werde ich mal reingucken. Da gibts dann auch wieder Beschäftigung während ich Pacman2 platiniere. Und ich werde ich dir morgen auf jeden Fall die Daumen drücken, das muss einfach klappen mit deiner Prüfung. Tomb Raider sollte mMn auch kein Shooter sein, also das passt nicht zum Thema, das war meine größte Kritik am ersten Teil des Reboots. Mir fehlte die geniale Atmosühäre die ein TR1 und 2 verbreiten konnte trotz der "miesen" grafik von damals. Das macht teil 2 schon viel besser. BTW das automatische zielen gibt es doch nur auf leicht, ich spiele auf mittel, dort gibt es das schon nicht mehr. allerdings weiß ich nicht wie es am PC ist. ich finde das schleichen ZB sehr interesant, genauso wie den bogen, den liebe ich auch wenn es für mich nicht zu einem klassichen TR gehört. denke das mit den zwei pistolen kommt noch, wie man am ende von teil 1 schon gesehen hat, denn man sieht ja eine deutliche entwicklung in die richtung. ich ahne und hoffe, das man vorhat, die alten TR teile später als grundlage für weitere teile des Reboot zu verwenden, aber dazu im nächsten update mehr Danke dir!! Ich sollte jetzt auch noch mal nen Blick in die Bücher riskieren ^^" vor 46 Minuten schrieb Salgrim: Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Auf EGTTR bin ich gespannt, das steht bei mir als nächstes auf dem Programm, sobald ich mit Deadly Tower fertig bin, sollte aber heute/morgen der Fall sein. Bei Tomb Raider hab ich dir gestern mal beim Stream zugeschaut, leider spielst du auf Englisch, nicht so gut für mich zum zuschauen, aber du hast ja deine Gründe wegen der Stimme und du sollst ja Spaß am Spiel haben. Die Qualität deiner Übertragung fand ich im übrigen sehr gut. Viele Erfolg morgen bei deiner Prüfung! Oh dann bin ich gespannt was du denkst ach dann warst du das gestern^^ ich habe ja immer ein paar zuschauer, aber mal mehr mal weniger, nur 1-2 die bleiben konstant dabei stimmt das englische mag nicht jedermanns sache sein, mich macht es glücklicher wenn das irgendwie sinn macht. Ich habe auch darüber nachgedacht beim streamen ein bischen zu plaudern, aber auch dann würde ich es lieber auf englisch tun, denke ich. Ich hab hier ne super upload quali, dann kann man das auch ausnutzen, sonst hat ja niemand was davon. Danke dir^^ Quote
AiMania Posted 22. November, 2016 Author Posted 22. November, 2016 vor 8 Stunden schrieb glupi74: Fast vergessen, alle Gute morgen für deine Prüfung! Vielen Dank jetzt gehts los! vor 10 Stunden schrieb LC-Gamerin: Ja, den Bogen mag ich auch. Am PC gibt es lediglich etwas das sich "Aim Assist" nennt, aber wenn das schon zielen mit Hilfe ist frage ich mich wie das wohl ohne ist. Ich hänge außerdem im Level "Gotherhams Valley". Ah ok über das geothermale Tal bin ich schon weit hinaus bis dorthin fand ich hab es noch gar nicht so viele shooter Abschnitte. Da wo ich jetzt grade bin ist es Zb extrem viel eo man schleichen muss da man sonst 20 Gegner am Hintern hat. ich spiele wie gesagt auf normal und damit ohne zielhilfe. Für nen Eindruck davon kannst du ja auch mal in eines der twitch Videos gucken. Ich Streame auch sicher morgen wieder Also nach der Prüfung am Mittwoch Ich bin ja noch gespannt wegen der trophy "auf überleben durchspielen" denn in überleben haben die Gegner etwas mehr Leben und man findet weniger ammo. Da ich aber aktuell nie ammo aufsammel weil ich stets zu viel hab kann ich mir nicht vorstellen das das ein problem ist... Ich werde berichten Quote
AiMania Posted 23. November, 2016 Author Posted 23. November, 2016 vor 11 Stunden schrieb glupi74: Und? Alles gut gegangen gestern? Danke, ich lebe noch, ich bin vermutlich nicht durchgefallen aber schön is anders die ergebnisse bekomme ich nun etwa an weihnachten online... Quote
AiMania Posted 25. November, 2016 Author Posted 25. November, 2016 (edited) Update #16 Ich hab es überleeeeeebt *_* Meine Prüfungen liegen hinter mir, ich habe ein halbwegs gutes Gefühl bei der Sache und muss mir jetzt bis Januar keine Gedanken mehr um irgendwas machen, das mit Schule zu tun hat. Und im Januar eigentlich auch nicht naja. Erste Ankündigung für heute: Am Ende gibt es wieder eine Spielwahl, jetzt wo sich so viele Credits angesammelt haben ^^" Und die zweite Ankündigung: da es SO viele Credits sind, war ich so frei auch ein Spiel selber auszuwählen, ich ziehe mir also 3 Credits ab und stelle mir Diablo 3 für PS4 in den Schrank. Da mein zweiter Vorname Prokrastination lautet (Es sollte der erste werden, aber der Standesbeamte meinte das wäre nicht eindeutig weiblich genug...), hab ich diese Woche statt zu lernen nach dem Lernen natürlich auch an meinem Projekt gefeilt Wir fangen klein an: Frozen Freefall Schneeballschlacht Level +22 Sterne +35 Somit gab's endlich die Trophy für 500 Sterne und damit 100% im Hauptspiel. Die DLCs werde ich natürlich machen, dafür muss man nur alle Level abschließen, das ist ne Geduldfrage mehr nicht. Deswegen werd ich mir auch nich den halben Credit anrechnen für die 100% oder so, das wäre ja albern Everybody's Gone to the Rapture Da das Spiel teilweise beim Freischalten der Trophies leicht verbuggt ist, also diese einfach manchmal nicht kommen wenn man mit irgendwas interagiert, was nicht für die Trophy relevant ist, habe ich die nächsten Runs jeweils immer so abgefrühstückt, dass ich mich nur auf ein-zwei Sachen konzentriert hab, obwohl teilweise mehrere Sachen in einem Run möglich gewesen wären. Angefangen mit "Open End" (Nur Stephs Geschichte), dann Backtracker (die geheimen Wege ablaufen) Und dabei immer brav gestreamt, damit meine Freundin auch was von der Landschaft hat Ich hatte auch immer lockere 10-15 Zuschauer, und ich gebe zu ich verstehe nicht warum oO Also es ist ein schönes Spiel, aber es ist quasi nur Landschaft zum angucken ^^" Wie Spazierengehen ohne laufen Im nächsten Run habe ich dann alle Bücher und alle Landkarten gesucht und zuletzt alle Radios (hier durfte man außer den Radios aber nichts anderes anfassen), sich immer nur auf ein paar spezielle Dinge zu konzentrieren ist definitiv weniger frustrierend als zu versuchen alles zu finden, ich hab mich aber hier und da von Guides stützen lassen. Und zum Schluss der Klopper: Absolut alle Story-Elemente auslösen. Ich hab 3 Stunden gebraucht, mir n Video dazu gesucht und das dann auch noch gestreamt, (und das kam wohl auch gut an) aber nix. Am letzten Speicherpunkt hab ich den Stand in die Cloud geladen, das brachte mich aber auch nicht weiter, denn das Ende wiederholen half nicht. Frustriert das Spiel weggepackt und n Tag abgewartet dann die kompletten 3h nochmal. Ich hab ja sonst nix zu tun Dann gab's Platin, und ich schwöre, ich hatte beim 2. Mal absolut nichts anders gemacht, bis auf eins: diesmal hab ich mir die Gespräche NICHT bis zu Ende angehört sondern bin nach Aktivierung direkt weitergerannt, ich hab hier immerhin noch andere Spiele. +0,5 Credits Ich muss sagen, wenn man nicht alles sabbernd angafft, dann ist der Weg insgesamt gar nicht so weit durch das Dorf und mehrfach hindurchzulaufen ist gar nicht so nervig . Allerdings nutzt sich natürlich auch die Optik irgendwann ab (ok, KAUM bisher) Aber ich mein - ich renn auch nich draußen rum, bleib an jeder Ecke stehen und sag so: Oh ja. Gute Grafik. Schön detailliert! Toll, ein altes Auto, hui man sieht sogar den Rost! nope. Ok wobei, ich hab mal gerüchteweise gehört, es gäbe Menschen die gehen gerne "spazieren". Das ist, wenn man draußen rumläuft und gar nicht irgendwo hin muss.... Also ob das stimmt weiß ich nicht, das erste und letzte Mal, dass ich hier Leute draußen gesehen hab, die nicht irgendein Ziel hatten, war zu Pokemon Go Hochzeiten... also 2 Tage lang im Sommer. Und weil mir Updates schreiben nicht genug ist hab ich ein kleines Essay darüber geschrieben wie ich das ganze nun aufgefasst habe, für alle die es interessiert gibt's das im Spoiler → Der ist btw wirklich voller SPOILER, also vorsicht Everybody's Gone to the Rapture - Was soll der Scheiß eigentlich? Ein Erklärungsversuch. EGTTR hat ja mittlerweile genügend Leute verwirrt, und so einfach und ruhig das Spiel zu sein scheint, so viel hat es zu erzählen. Vorneweg: Nach 5 Runs für Platin bin ich nicht der allergrößte Fan des Spiels, trotzdem hat es Spaß gemacht und einen genaueren Blick verdient, bezogen auf die Story, nicht auf das Gameplay. Also wer sind wir eigentlich, was machen wir hier und warum? Ich hab ein wenig überlegt was nun im Gesamtkonzept Sinn macht und bin zu dem Schluss gekommen: Es gibt nur eine Möglichkeit - Wir sind das Wesen, das alles verursacht hat. Wie komme ich darauf und was ist nun passiert? Die Fetzen die uns Hinweise darauf geben werden nicht chronologisch preisgegeben, viel müssen wir uns zusammenreimen. Und wo ich zuerst dachte, dass all diese Gespräche vom Vortag sein müssen, wurde ich auch eines Besseren belehrt - schließlich kann es nicht sein, dass Stephen und Lizzie sich am selben Tag wieder im Pub treffen, vögeln und dann zusammen die Stadt verlassen wollen... nein, stattdessen wurden wohl die Momente festgehalten, die für die Beteiligten besonders emotional waren, wenn sie besonders aufgeregt oder hin und hergerissen gewesen sind. Auch dafür gibt es eine "einfache" Erklärung. Die Entwickler haben für dieses Spiel eine Lebensform geschaffen, die besonders schwer greifbar ist, da sie aus Licht, Energie besteht und damit fast körperlos ist. Fast, denn auch Licht besteht aus Teilchen, aber die Wissenschaft ist schließlich ziemlich überzeugt davon, dass "Leben" aus Kohlenstoff bestehen muss. Ob es nun Wassertierchen oder wahrscheinlicher insektenartige Wesen sind - wenn es andere Lebensformen gibt, dann bestehen sie irgendwie aus Kohlenstoff. Weil alles einer Regel unterliegen muss die das menschliche Hirn begreifen kann. Und nun haben wir hier extraterrestrisches Licht. Das denkt. Es erscheint den Menschen scheinbar in Form eines Nordlichts und seine reine Anwesenheit tötet Tiere aller Größenordnungen über Nacht. Und ziemlich sicher hatte Kate recht mit ihrer Vermutung: Es versuchte zu kommunizieren und war nicht "böse". Genaugenommen hat es selbst deutlich verstanden was es gesehen, bzw aktiv beobachtet hat. Es war nur nicht in der Lage das den Menschen mitzuteilen. Es beobachtete emotionale Momente (während die Menschen noch wirklich da waren, also bevor alles passierte) ohne diese zu bewerten, so wie wir, wenn wir das Spiel starten nocheinmal alles beobachten, was das Wesen gesehen hat. Mit seiner logischen, nicht von Emotionen geleiteten Sichtweise erkannte es die Zusammenhänge und fand den einen konsequent logischen Weg all diese Missstände zu beheben, die Menschen zu korrigieren: Es brachte sie alle in ein und dem selben Zustand zusammen, an einen Ort an dem niemand von jemand anderem getrennt sein musste. Dabei erkannte es vermutlich nicht, dass dieser Zustand für diese kleinen Ameisen, die es da beobachtete den Tod bedeutet. Denn: Was jetzt noch übrig ist, ist "nur" das Licht. Das Licht der emotionalen Momente dieser Menschen. Kate gibt den entscheidenden Hinweis am Ende preis: Zum einen versuchen wir alle mit unserem Gegenstück vereint zu sein, was leider nicht immer klappt, da das Leben dazwischenkommt, und zum anderen vergleicht sie das Leben der Menschen mit Sternenlicht: Sterne, die wir sehen, sind schon seit Millionen von Jahren tot. Was wir sehen sind die letzten Momente vor der Zerstörung des Sterns, weil das Licht einfach so lange benötigt um den Raum bis zu uns zu durchqueren. (Es bleibt zu mutmaßen, ob das Lichtwesen vielleicht auch "tot" ist? Aber hier gibt es keinerlei Hinweise) Wenn wir nun also dieses Spiel starten, spielen wir ein Wesen, das so anders ist, dass es unsere gesellschaftlichen Normen nicht verstehen kann, es verstand nur das Verlangen aller Wesen denen es begegnete, mit einem anderen Wesen vereint zu sein, wie Kate zuerst mit Stephen, Stephen mit Lizzie, Wendy und Frank (als Geschwister^^" Dass ich das wieder extra sagen muss ) die beiden Sturköpfe die nicht miteinander reden obwohl sie es beide wollen, Lizzie mit Stephen UND ihrem Mann, doch beides geht eben nicht, oder Frank mit seiner toten Frau. Frank war nicht bei seiner Frau als sie starb, so kommen auch noch Schuldgefühle dazu. Sogar Wendy die die toten Vögel betrauert, die sie lieber mag als Menschen, wie sie sagt. Die Lösung scheint so leicht: Man vereint sie an einem Ort an dem sie alle zusammen sein können, keine Kompromisse aufgrund gesellschaftlicher Normen. Und an diesem Morgen, nachdem alles vorbei ist, betrachtet das Wesen sein Werk. Es hat nicht geurteilt ob das Fremdgehen, die Fremdenfeindlichkeit oder Franks Wut auf Gott etwas Gutes oder Schlechtes sind. Es hat allen einen Gefallen getan. Einen Hinweis gibt uns ein Verschwindender, der, als er sich auflöst plötzlich sagt: Sie sind alle da im Licht, ich kann sie alle sehen! (Oder so ähnlich!) Zurück bleibt das Licht, dass diese Menschen hinterlassen haben, und das Wesen durchwandert die Orte und ist in der Lage dieses Licht weiterhin zu sehen. Schön dabei ist, wie absolut normal alle Menschen sind die hier dargestellt werden. Es sind nichtmal vorhersehbare Archetypen die es sonst in jeder Geschichte gibt, sie wirken einfach wie jedermanns Nachbarn. Warum könnten wir niemand anders sein als das Lichtwesen? Wir betrachten ALLE Personen denen wir begegnen bereits als Licht, wir sehen auch Kate am Ende im Licht verschwinden, wir müssten also eine Person sein die nicht in einer der Sequenzen zu sehen ist. Man kann argumentieren, das Kate vielleicht als Einzige den Zustand erreichte, in dem sie all das nun von Außen betrachten kann (sie hat sich dem Wesen geöffnet und wird auch immer als besonders beschrieben, etwas entrückt von allem, kreativ, mit Millionen von Welten in ihrem Kopf), jedoch glaube ich nicht daran, auch weil Kate deutlich wertet. Sie sagt deutlich "Was das Wesen getan hat war falsch". Da der Raketenangriff, der die letzten Menschen ausgelöscht hat jedoch noch nicht lange vorbei sein kann (blutige Taschentüscher am Boden sehen noch frisch aus, in dem Dorf hat es also nicht geregnet seit dem Vorfall und die Leichen toter Tiere sehen noch unangetastet aus obwohl die Insekten nicht tot sind, Mahlzeiten und Obst sind noch nicht verdorben) kann kein Mensch hier sein um all das zu beobachten, zumal erwähnt wird, dass alle Menschen auf diesem Planeten am Ende von der "Infektion" betroffen waren. Zudem bleibt der Eindruck des nicht wertenden Zuschauers für den Spieler bestehen und die "Körpergröße" von uns als Beobachter schwankt zwischen sehr groß und sehr klein, je nach Umgebung. Und während die Spiegeleffekte im Spiel großartig und realistisch sind, sehen wir uns selbst kein Einziges mal in einer Spiegelung. Zwar versucht das Spiel Spiegelungen von uns zu vermeiden, jedoch gibt es ein paar Flächen in denen wir uns deutlich Spiegeln KÖNNTEN. Unklar ist, ob Kate soweit recht hatte, dass das Wesen zuerst versuchte zu kommunizieren um sich mitzuteilen, oder es nach seiner Beobachtung direkt dazu überging die Menschen in den Zustand zu befördern den das Spiel als Rapture bezeichnet. (Rapture= Entrückung, Verzückung, besondere Form des Glücklichseins oder des Beeindrucktseins, Seelenfrieden, oft verwendet um den Zustand zu beschreiben, den Gläubige erreichen wenn der Tag des jüngsten Gerichts eintritt und alle ins Himmelreich aufsteigen...) Ob die Symptome Kommunikationsversuche waren oder bereits die gezielte Herbeiführung des Zustandes (wir würden wohl sagen die Ermordung, das Lichtwesen vermutlich nicht)? Es wurde auch angedeutet, dass die Symptome für schnell wachsende Hirntumore sprechen, ausgeschlossen wurde das nicht. (Nein, das sind nicht die Symptome des Giftgas-Angriffs, Kate erklärt in einer Radiosequenz, dass das Giftgas ihre Lungen verbrennt und ihren Körper betäubt und sie nur so lange lebt, weil das Wesen, dem sie sich als einzigste geöffnet hat, sie am Leben erhielt. Spricht für VX-Gas, Nervengift. Also keine Hirnblutung) Das Wesen jedenfalls betrachtet sein Werk und sieht das "Sternenlicht" all dieser Menschen und es spricht einiges dafür, dass dem Wesen nicht klar ist, dass es eine Rasse ausgelöscht hat. Stattdessen hat es diese Menschen für immer als Sternenlicht an diesen Flecken Erde gebunden für andere Wesen nah und fern deutlich zu sehen, und sie wirken schließlich immer noch sehr lebendig in ihren emotionalsten Momenten, nicht zu vergessen - sind sie nun alle vereint. Es hat all das also nur "gut" gemeint. Damit ist dies die Geschichte gescheiterter Kommunikation auf allen Wegen die möglich sind. Physisch nicht möglich, psychisch nicht möglich, aufgrund körperlicher Eigenschaften, aufgrund von stolz, aufgrund von Abneigung, aufgrund falscher Wahrnehmung und zum Schluss, im Bezug auf das Wesen, auch aufgrund falscher/fehlender Vorkenntnis der Rasse. Das Wesen hat einfach für die Menschen entschieden. Allerdings ist es jetzt auch wieder allein, und Kate war überzeugt, dass das Wesen Einsamkeit spüren kann und empfindet. Trotzdem bleibt offen ob all das wahr ist, denn das ist nur Kates Interpretation, und es wäre sicher zu einfach nur zu sagen: Kate hatte recht, Stephen unrecht. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen, und ich bleibe bei der Theorie, dass dem Wesen nicht klar ist, dass die Menschen im Licht nun biologisch nicht mehr sind. Stell ich mal so zur Diskussion Rise Of The Tomb Raider Spoilergefahr Nachdem ich im geothermalen Tal alles vorbereitet hatte, gings los in die Schlacht gegen die bösen Trinity-Leute, die die Divine Source aus totaaaaaal egoistischen Gründen behalten wollen. Die hübsche Rothaarige hilft mir den "Atlas", also die Karte zur Divine Source, zu erreichen, obwohl ihr Vater das nich so geil findet. Btw, wer die Tomb Rider Filme mit Angelina gesehen hat dem wird hier sowohl beim Atlas als auch bei einer Planetarium-Vorrichtung so einiges bekannt vorkommen Und dann wird auch noch der liebe Jonah entführt und fast gekillt, nur damit die böse Trinity Frau ewig leben kann. Lara kann das ja nich auf sich sitzen lassen, nur unverletzt kommt Jonah da nich raus... irgendwas is ja immer. Ich hätte gewettet, dass macht ihn zum perfekten Versuchskaninchen für die Divine Source, aber nix da, als ich endlich dran komm an das hübsche Stück Kristall, und wir umzingelt sind von unsterblichen Bastarden die es beschützen, wirft Lara es hin und tritt nochmal schön nach T___T Oh man, ich gebe zu ich wäre dumm genug es zu benutzen, wer denn nicht? Ich bin 28, der Sensenmann sägt beständig an meinem Stühlchen! Und dann... wie fertig oO Ende? Naja es waren schon noch einige Stunden Kletterei insgesamt vom Tal zum Kristall, aber es gab alle 5 Min Lagerfeuer, und jetzt nichtmal nen Endboss?! Wirklich es gab keinen echten Endboss, ich darf 2-mal dem bösen Anführer ohne meine Waffen nur mit der Axt eins über die Rübe ziehen, dat wars oO Wenn man bedenkt was für'n Aufriss der Boss bei TR1 war... wtf Leute. Aber nach dem Abspann gibt es noch eine coole Sequenz, in der die letzte übrige Böse Mutti Lara verrät, dass sie Laras Vater töten sollte aber nicht konnte, bevor sie dann von einem Sniper ausgeschaltet wird und es gibt direkt Hints auf ein TR Teil 3^^ das freut doch das Fanherz. Ok, das hat grade den Abend unerwartet früh beendet 44% So Far... also schauen wir doch mal in den ersten DLC: DLC Croft Manor → Blood Ties Worauf ich mich am meisten gefreut habe, alteingesessene TR Fans werden es ahnen: Das Anwesen *_* Sieht n bisschen aus wie eine Horrorvilla, aber das kommt wohl auch drauf an, was für einen Butler sie diesmal hat Es gibt hier 2 Zusatzmissionen die in den DLCs dabei waren, und das Anwesen hat einen VR Modus... den ich definitiv auschecken werde wenn wir uns die 4.5 zugelegt haben. Der DLC Blood Ties ("Blutsbande") bietet weniger Gameplay als eher eine Art Point und Click durch das Craft Manor, welches komplett baufällig ist, nur zwei Räume sind bewohnbar, weil es in den Rest reinregnet... kein Butler. Schade, ich hab schon drauf gewartet, dass der Klapperzombie mir wieder Tee aufzwingt und ich ihn zur Strafe in den begehbaren Eisschrank sperre Aber so ist es realistisch, Lara hat vor das alles wieder aufzubauen, dazu muss sie nur verhindern, dass es ihr weggenommen wird, da angeblich kein Testament existiert. Lara untersucht den ganzen abgedeckten und zusammengeräumten Krempel auf Hinweise, wobei man sehr viel über ihre Familie erfährt. Für mich Fangirl absolut großartig ZB erfährt man viel darüber, dass die Familie mütterlicherseits zum Kotzen war und Mama Croft verstoßen haben, der verbliebene Onkel Lara nach der Insel aus Teil 1 wegen PTSD psychologisch betreuen lies aber eigentlich damit nur einen Grund legen will um das Sagen zu haben. Dass Lara fast Scarlett oder Benjamin geheißen hätte und für burschikoses Auftreten gemobbt wurde, über die Croft Hochzeit uvm. Es gibt wirklich viel zu entdecken und dafür 5 Trophies, zB wenn man Papas Safe öffnen kann. Dafür muss man ziemlich oldschool die Hinweise auf eine Kombination finden und darf dann den Rest selber raten, nix mit Ablesen Und als Bonus gibt es noch diverse Easter Eggs, die zukünftige Abenteuer ankündigen wie zB. einen Jade Drachen *hint* Nachdem Lara dann die Hälfte der Villa, die nicht zerstört ist, auch noch auseinander genommen hat, findet sie ... Überraschung - ein Grab! Was auch sonst, wir sind ja hier bei Tomb Raider. Es ist die Gruft ihrer Mami, versteckt im Keller des Hauses. Der Fund gibt ihr jedenfalls die Rechte an der Villa zurück, womit der Grundstein gelegt wäre für das was kommt, und der kleine Ausflug hat so viel Spaß gemacht, ich hoffe da kommt noch viel mehr für das Anwesen in zukünftigen TR Fortsetzungen^^ Für absolut alle Relikte im Anwesen, von denen manche erst nach dem Hauptspiel zu bekommen sind (mindestens 100 mit Sicherheit), gabs 66%, und dann waren da noch 3 Trophies für einen anderen Modus im Anwesen: Laras Alptraum Erstmal hab ich blind ein paar Karten zusammengewürfelt... In diesem Spiel gibt es nämlich Sammelkarten. Diese Karten können in allen Zusatzinhalten verwendet werden um das Spiel zu beeinflussen. Man wählt 5 aus, und deren Effekte bestehen dann für die eine Runde. Das ist für Laras Alptraum möglich. Man kann Waffen dadurch freischalten, Skills, oder Laras Aussehen ändern. Ich hab eine "Angel of Darkness" Karte dabei gehabt die Lara richtig schön glatt und Old School PS2 mäßig aussehen lies Es gibt wohl auch noch die anderen Laras aus weit älteren Teilen, aber die hab ich noch nicht Laras Alptraum wirkte wir ein Survival Horror wie er im Buche steht. (Steht sowas in Büchern?) Man startet irgendwo zufällig im Anwesen und wenn's richtig gut läuft, dann im Keller. Dunkel isses zwar überall, aber in dem Keller scheisst man sich schon nach 2 Sekunden ein und nicht erst nach 2 Minuten. Man muss einen Schlüssel finden und einen Endboss besiegen, das ist aber keine Pflicht, denn wenn man das nicht macht, dann ist das ein unendliches Level. Heißt: nirgendwo ist man sicher vor den scheiss Zombies, die hier alle Nase lang einfach aus irgendwelchen Wänden kriechen T____T Nachdem ich also feststellen musste, dass es keine Tastenkombination für Embryohaltung gibt, bin ich halt losgezogen Zombies das Fürchten zu lehren Nach einigen Malen Controller auf Zombies werfen hatte ich die Mechanismen etwa heraus, die eine Zombiewelle auslösten und bekam die 100 Gegner gekillt und auch einen gruseligen fliegenden Schädel, somit blieb nur noch die Trophy für das Abschließen des Levels... und ich hab's nicht gepackt ich wollte es bis heute noch schaffen aber ich bin irgendwann immer von ner Welle Zombis angefallen worden T_T Das liefere ich nach ^^" DLC Fortschritt: 90% - dafür gibt's keine Credits ^^" Das ist Lara, mehr Ansporn brauch ich nich Edit 12h später: soeben nachgeliefert -> 100% Kingdom Hearts Re: Chain of Memories Sora "normal": So, als nächstes hab ich mich an den "normal" Run mit Sora gemacht. Leider kann man die scheiss Tutorials nicht weggdrücken, mittlerweile kann ich die auswendig Der bisherige Unterschied zu "leicht": keiner, außer es droppen Karten mit höheren Werten und viel mehr Mogry-Punkte oO wirklich - Schwierigkeit bisher = 0. Zuerst hab ich diesmal Halloween Town gemacht, Monstro und Wunderland waren ja ne dumme Idee bei meinem ersten Versuch, und Halloween Town klappte erwartungsgemäß prima. Der Grundstein fürs Durchrushen war also gelegt. Das Problem ist am Anfang eben, dass man einfach wenig Karten und wenig Platz für Karten im Deck hat. Es macht tatsächlich Sinn das einmal auszubauen, also bei allen Level-Ups auf Kartenplatz zu gehen und auch direkt ein paar Mogry Punkte auszugeben (aber nicht alles, denn je weiter man kommt, desto besser werden natürlich die Karten die man bei Mogry bekommen kann) Danach bin ich daher nach Agrabah wegen der Mogry Punkte, hab also tatsächlich etwas gekämpft, sonst gibt's ja keine EXP. Vermisste Riku quasi jetzt schon Ja ich wundere mich über mich selbst ^^" Monstro konnte ich ebenfalls durchrushen. Nachdem ich hier so absolut problemlos alle Gegner hinter mir lassen konnte fing auch auch in diesem Run an Räume ungecleant zurückzulassen. Ich bin Gegnern noch nicht ausgewichen aber hab nur mitgenommen was ich musste. Ein passendes Deck war stets das ganze Geheimnis, und dabei reichte es völlig mal das Element der Karten anzupassen (Eis statt Feuerdeck ansonsten gleiche Kombos usw) Ich bin so weit gegangen, dass sich das Deck auch mit einmal nachstocken (wenn je die erste Karte einer Kombo bereits verschwunden ist) noch aus Kombos zusammensetze, ohne rumzusuchen, und sobald ich die erste Chance dazu hatte habe ich mit Karten angefangen, die nicht nachstockbare Karten wieder herstellen (Final Elixier). Das war in Atlantica der Fall. Irgendwie habe ich hier nochmal ein paar Logiklücken festgestellt: Axel muss wissen, dass Namine Sora nur falsche Erinnerungen gegeben hat, trotzdem fragt er sie ob es ihr wehtue zu sehen wie ihre Sandkastenfreunde wegen ihr streiten. Es wirkt aber so als ob er das ernst meint... also warum? oO Und: die Niemande haben angeblich kein Herz und damit keine Gefühle, trotzdem sind sie ziemlich extrem in dem was sie so an Gefühlen zur Schau stellen ^^" Der einzige bei dem das Gesamtpaket Sinn macht ist Axel. Ansonsten verlief das Ganze ohne besondere Vorkommnisse. Ich musste ab Destiny Island (Larxene die blöde Kuh die ist wirklich hart!) für jeden Boss ein neues Deck bauen, zwar habe ich sie dann alle nach einem Versuch im Kasten gehabt, aber es gab keine Universallösung, oder die Universallösung hätte es mir zumindest sehr schwer gemacht und ich stehe ja aufs Basteln, schon allein wegen der unterschiedlichen Elementareigenschaften (obwohl Blitzga Kombos spamen fast alles dem Erdboden gleich macht und auch der "Anmutige" Endboss gegen ein Blitzga-Deck keine 5 min aufrecht stand). Und zum Farmen brauchte man nochmal was ganz anderes, mit noch mehr Flächenschaden Damit konnte ich den Run dann nach wieder knapp 35h abschließen. Ganz schöner Zeitfresser der Sora Run ^^" Sooo beim nächsten mal gibt es vermutlich PS+... und danach hab ich sicherlich weiteres Rise of the Tomb Raider Zeug zu erzählen, Infamous First Light hab ich wieder ausgepackt, Diablo 3 liegt schon hier rum und... Es passiert wirklich: FF15 *_* Ich bereite nach dem PS+ Update einen Jahresabschlusspost vor... und dann wäre da ja noch die Wahl oh Mann, da kommt viel auf uns zu Ihr habt ab jetzt bis Update #17 Zeit Spiele aus meiner Einkaufsliste vorzuschlagen, diesmal hat jeder 2 Stimmen und wir schauen mal was Mehrfachstimmen bekommt und wer da als Sieger hervorgeht^^ Credits: -3+0,5 = 5,5 Edited 13. October, 2021 by Aii 1 Quote
AiMania Posted 28. November, 2016 Author Posted 28. November, 2016 (edited) @susu danke dir bin auch froh, obwohl ich sagen muss das rapture für diese zeit trotzdem einen positivne bleibenden eindruck hinterlassen hat. und ich glaub ich hab grad nen lauf viele wunderbare spiele @LC-Gamerin ich würde mich freuen wenn du dann vielleicht mehr erfolg hast Auch spiele die nicht auf der liste stehen schaue ich mir gerne an. africa war ein schöner vorschlag, ich werde es auf die liste mit aufnehmen! @x_jeanne_x na aber auch dass die Wege ablaufen Trophy nicht kommt ist ja nichts anderes als ein bug, denn EIGENTLICH SOLLTE sie immer kommen auch wenn man diese zu ganz verrückten zeiten abläuft. und genau deswegen ist es so nervig, du kannst nicht einfach so lange rumlaufen bis du alles geschafft hast, egal welche trophy es muss immer perfekt sein und nichts falsch machen sonst ist die trophy gleich gesperrt oder kommt warum auch immer nicht T_T bei den radios ist es absicht, das steht ja auch dabei, aber bei den anderen nicht. bei ars arcanum muss ich leider widersprechen! ich habe deinen tipp natürlich berücksichtigt und ausprobiert ob ein deck welches auf ars arcanum basiert für mich funktioniert.. und das tut es leider nicht. ars arcanum funktioniert de facto ausnahmslos nur mit der dschafar-karte (es war doch dschafar oder? das angriffskarten nicht gestochen werden können) aber damit kam ich überhaupt nicht gut zurecht. ein blitzgar deck dagegen ist ultimativ, funktioniert nur leider nicht gegen larxene, die gegen blitz immun ist. ich bleibe dabei dass Mushus feuerangriff und blitzga zum farmen (wo ars arcanum ja leider auch nix bringt xD) und eine blitzga deck mit nullen und final elixieren / ein feuga deck mit nullen und ein paar mal feuerschlag da eigentlich eine solide lösung sind. aber es kommt natürlich auch drauf an womit man gut zurecht kommt. immerhin bietet einem hier das spiel durchaus raum für spielerei. @glupi74 dank danke. ich kann mir durchaus vorstellen, dass die entwickler wollen dass wir uns nishct sicher sind wen wir spielen so bleibt raum für spekulation, hier gibt es auch keine echten hinweise- zwar habe ich ja meine gründe für diese theorie, aber selbstverständlich ist es genauso logisch dass das "nicht spiegeln" technische oder andere gründe haben kann. es könnte genauso sein dass das spiel hier subtil die 4. wand bricht und dich als spieler der spieler sein lässt. Im bezug auf die infektion kann ich aber korrigieren, denn es gab dialoge die eindeutig klar machen, dass die infektion die ganze welt erwischt hat. Stephen sagt in einer sequenz das es "das tal verlassen hat" und "jetzt überall" ist. bei meiner sternenlicht-theorie stütze ich mich zum einen auf die namen an den lichtkugeln und zum anderen auf Kates aussagen. das ist aber viel spekulativer und sicher nur eine idee von mehreren möglichen Danke für deine Gedanken zu dem Thema^^ @Salgrim danke dir^^ Na dann warst du um einiges besser vorbereitet als ich. Ich mag letztendlich den ersten Blind-run nicht missen, hätte mir mir guide natürlich auch einiges ersparen können. aber man weiß eben nie an was für ein spiel man gerät was hast du denn am ende von der verwirrenden story gehalten? @Marloges na da biste ja, hase. hab mich schon fast gewundert aber dafür hattest du ja nun einiges an lektüre ^^" DU hast ja nun den vorteil, dass du die vorgänger zu infamous Second son schon kennst. bei mir stehen sie nun auf der wunschliste und ich hoffe ich bekomme 2017 die chance ^^ (ich seh grad du hast es vorgeschlagen, wuhu *_*) und mein love-radar ist einfach unfehlbar musste aber bei fetch iz hot auch 3 mal hingucken weil ich dachte ich bilde es mir ein na komm schon leih dir TR mal ich finde es tatsächlich weniger eingeschränkt und bin letztendlich von allen leveln sehr gut unterhalten worden. die neue Lara hatte es bei mir ebenfalls schwer da sie nicht mehr mit allen wassern gewaschen wirkt wie man so schön sagt, aber das soll sie sich ja erst noch aneignen, mittlerweile konnte ich mich damit gut anfreunden. Ihre sonnenbrille vermise ich auch aber die zwei knarren hatte sie immerhin in teil 1 schon bei endboss Achja, ich stehe drauf meine behauptungen auch brav mit fakten zu untermauern muhahaha auf deine meinung zu rapture bin ich dann mal gespannt Life is strange season 2 wuerde offiziell bestätigt, ja. aber kein release oder irgendwelche informationen. es wird seit einem halben jahr gemutmaßt, dass es Januar 17 kommt, was ich für unsinn halte denn dann wüssten wir das jetzt, oder januar 18, damit der intervall gleich bleibt (das glaube ich eher) oder das man erst die verfilmung abwarten will, bzw beides dann gemeinsam kommt um sich gegenseitig zu bewerben. ich lass mich überraschen, aber für mich steht halt einfach schon fest dass ich eine season 2 auf jeden fall haben will. FF15 wird morgen zugestellt *_* (ich bin spät dran freunde von mir haben es schon T_T) Edited 28. November, 2016 by Aii Quote
AiMania Posted 29. November, 2016 Author Posted 29. November, 2016 @x_jeanne_x schau an du spielst wirklich ganz anders als ich. ich verwende 0 Feindkarten, hab mal ab und an bei einem boss zur sicherheit die wiederbelebung drin, oder selten mal die, die dir erlaubt beim laufen nachzustocken, aber nur wenn ich merke das isgt der letzte schliff der zum sieg fehlt. grundsätzlich sind sie mir zu teuer und dafür nicht wirksam genug. Ich stocke aber auch so gut wie nicht nach. ich arbeite ausschliesslich mit final elixieren und maximal einmal nachstocken, alles andere ist verlust wertvoller zeit in der man meistens getroffen wird weil man keine nullen spammen kann. ich würde sagen komplett anderer ansatz @Marloges lol dann hast du ja nun einen guten grund wow ok wenn sie nicht auf der karte angezeigt werden werde ich mir dafür sicherlich was einfallen lassen müssen, denn das macht es ja schon direkt recht schwierig. hab da aber auch schon eine idee Ja LiS soll ja andere Charas und ne neue story bekommen, das macht auch nur sinn, auch wenn man als freund der bekannten charas sicher erstmal umdenken muss oder diese vielleicht vermisst. aber wer weiss was die noch aus dem thema rausholen. Na ich hoffe ich gehöre zu diesen Leuten ich bin so gespannt wenn ich heut abend nach hause komm *_* Quote
AiMania Posted 29. November, 2016 Author Posted 29. November, 2016 vor 2 Minuten schrieb x_jeanne_x: Offensichtlich Ja, mit Elixieren etc. hab ich auch immer gearbeitet, aber als ich noch keine hatte, kamen gewisse Feindkarten schon recht praktisch. Ich hab mir dafür abgewöhnt, mehr als 2-3 0-Karten zum Stechen mitzunehmen, da ich die im Bossdeck mit Ars Arcanum und Feindeskarten auch nicht brauchte. Die 0en waren einfach am Anfang vom Deck und eine hatte ich auf der Schnelltaste, für den Notfall. Was ich öfter mal dabei hatte, war eine Vita mit Wert 0, wenn's mal wirklich eng wurde. Mir wurden die 0er-Karten einfach immer zu schnell wieder rückgestochen. Ich hab mein Weihnachtsgeld heute bekommen... Eventuell werd ich am späten Nachmittag auch noch in einen Elektroladen fahren. *hust* Bye-bye zweistelliger Backlog... *hust* Das nuller steche problem kenne ich zwar aber hatte ich seltener, bzw dafür hatte ich schlicht genug davon ich habe sie strategisch im deck verteilt damit man nicht suchen muss wenn man mitten im kombos spamen ist. eine VIta mit 0 wäre mir dafür nie ins deck gekommen ich hab stets 4 Vitas hintereinander gehabt für vigra und kombos mit den elixieren damit diese nicht gestochen werden. Lol ich unterstütze das absolut Quote
AiMania Posted 30. November, 2016 Author Posted 30. November, 2016 @Tigress Danke dir. Un klar, das ist ja legitim. Ich hoffe du wirst auf dauer auch Spaß damit haben, aber natürlich auch mit FF15^^ Bei Afrika hast du wirklich recht, es ist sehr schwer ranzukommen. Ich halte daher erstmal die Augen offen. @koroyosh ich warte schon auf dein Update @XLiveX kannst ja direkt mal gucken gehen ich hatte den Gedanken schon länger, und auf meiner tumblr seite zu diesem projekt habe ich das tatsächlich schon gehabt, es sieht dort nur leider nicht so vorteilhaft aus, da man nicht so viele optionen hat. hier wird es wohl für mobile geräte auch nicht perfekt sein aber ich lass das jetzt mal so. es dseckt jedenfalls das inhaltsverzeichnis und die Erfolge gleich mit ab Danke für deine Anegungen. und btw, wenn du Lust hast kannst du noch 2 Spielen deine Stimme geben @Salgrim stimmt ein traum wäre anfangs sogar ziemlich logisch gewesen... naja insgesamt war es für eine kurze ablenkung gut^^" und wenn ich die wahl hätte würde ich sagen ich hätte durchaus lust auf mehr solcher spiele. Quote
AiMania Posted 3. December, 2016 Author Posted 3. December, 2016 (edited) Update #17 Heute gibt es mal wieder viel auf unserer 2-Do Liste: Eine Wahl Stand an, und zudem hab ich mir eine PS Vita zugelegt. Ja, wirklich. Fangen wir mit dieser Odysse an. Willst du jetzt noch eine PS Vita in deinen Besitz bringen - vergiss es. Diese Konsole ist so tot, dass Media Markt-Angestellte mitleidig mit dem Kopf schütteln wenn sie das Wort hören. Auf Amazon gab es Angebote ab 220€ gebraucht. "Neu" sehr viel mehr. Aber nur von Drittanbietern. Und die DL Codes der Megapacks waren bereits benutzt und gar nicht enthalten obwohl man diese anklickte. Andere Stores? Fehlanzeige. Ebay - klar, aber wer will das schon. Sony hat die Produktion vor langer Zeit eingestellt, nachdem dieses fehlgeleitete Produkt einfach nur rote Zahlen produzierte... aber es ist doch so perfekt um auf Zugfahrten und an langen Tagen einsam und allein in einem Büro über die Weihnachtstage an meinem Trophy-Projekt zu arbeiten Bleibt noch Games Stop, von denen in ganz NRW nur noch einer behauptete im Besitz einer Vita zu sein, sogar neu für 160 Scheine. Angerufen und enttäuscht - das war ein Fehler. Aber man habe noch eine top Gebrauchte für 110€. JAAAAAAAAAAAA Baby, du bist es! Scheiss auf gebraucht, im Games Stop ist das ok. Und dieser eine einzige Laden in ganz NRW war praktischerweise in Köln Wo ich arbeite, für die die es nicht wissen. Ich also nach der Arbeit noch durch halb Köln auf die andere Rheinseite getingelt und meinen kleinen Trophy-Sklaven gleich abgeholt. Eine Speicherkarte konnte ich dort zum Glück auch mitnehmen. Zuhause dann direkt eingerichtet, und ich kann absolut nicht klagen, es läuft und sieht aus wie neu. Als erstes hab ich mir Sound Shapes runtergeladen. Einen PS+ Titel den ich vor 'nem Jahr auf der PS4 platiniert habe. Es handelt sich um einen Musik Platformer, der mich dezent in den Wahnsinn getrieben hat, der gleichzeitig SO süchtig macht, dass man stundenlang nicht aufhören kann. Ich fand das Spiel klasse. Schön an dem Spiel: Es beinhaltete die Lizenzen für PS4/3 und Vita. Und: Wenn man seinen Speicherstand in die Cloud packte, funktionierte der auf allen Geräten UND: Hat man Platin schon, dann macht es auf der Vita 80-mal *pling* sobald man das Spiel startet Hallo Platin #37 Nein ich schäme mich kein bisschen Als nächstes werde ich die PS Vita Spiele die ich so angesammelt habe (ich habe längst nicht alle in PS+ geladen...) antesten. Ein eigenes Update mache ich hier wohl nicht, ich werde sie nach und nach einbinden. Kommen wir zur Wahl. Die war diesmal besonders spannend! Doch ehrlich Erstmal habe ich alle diese Stimmen in meiner Einkaufsliste eingetragen, als Hilfestellung für mich, dort habe ich ja auch die Stimmen der letzten Wahlen gesammelt. Und dann ist der Gewinner ja wirklich eindeutig: PoP 3 Stimmen, Last Guardian 2 Stimmen und der Rest je eine. Es wird dann der gute Prinz! Und weil ich keine halben Sachen mache, wird es natürlich die Trilogie - warum einzeln bestellen? Hab das Amazon-Partnerprogramm unterstützt und es ist seit gestern unterwegs Nach dem Vorschlag mit Afrika/Hakuna Matata mal anzusehen, bin ich auch von diesem Spielvorschlag überzeugt gewesen. Die Preise sind aktuell absolut utopisch, daher werde ich die Augen offenhalten und bei einer günstigen Gelegenheit auf die korrekte Version wohl zuschlagen. Ich packe es auf die Einkaufsliste zusammen mit folgenden Neuzugängen: Uncharted: The Nathan Drake Collection Uncharted 4 Horizon Zero Dawn The Order 1886 Jedenfalls vielen Dank für die rege Teilnahme, das macht jedesmal wieder Spaß^^ Diese Woche bin ich wieder voll arbeiten, und die Weihnachtsfeiern stehen an, ich bin kein Fan davon und komme zu nichts hier Krasse Bahnausfälle bei dem Wetter sorgten zusätzlich für weniger Zeit, daher kommen wir zu meinen leider diesmal geringen Erfolgen. Ich beende das Update heute mit „Actual Sunlight“, und weil das so deprimierend ist, werde ich alles „nette“ vorher abarbeiten ^^“ Rise of the Tomb Raider Eine der anstrengendsten Aufgaben ist sicher das Sammeln aller Collectibles. Zwar wird, wenn man alle Karten findet, am Ende alles auf der Karte angezeigt, aber man muss diese ja nicht nur alle ablaufen, sondern dafür die Grabrätsel lösen, und manchmal ist auch gar nicht so klar, auf welchem Weg man welches Item erreichen kann. Am einfachsten ist es, wenn man sich der Schnellreisefunktion der 44 Lagerfeuer bedient (44! in Teil 1 gab es 16 oder so oO) Ich betrat also mein abgeschlossenes Spiel, das aktuell mit 74% markiert war, erneut, und sah zunächst weitere Sequenzen. Das Spiel endete eigentlich damit, dass Lara nach England zurückkehrt, doch nun ist sie wieder im geothermalen Tal und quatscht mit der hübschen Rothaarigen über ihr neues Amt als Chef der ganzen Sippe. Lara besucht sie quasi, und ab jetzt kann man auch in die Wüste zurück, die ja nicht ganz um die Ecke liegt. Etwa 12h hat es mich gekostet, das Spiel auf 100% zu bringen, dabei spawnen an einigen Stellen auch immer wieder Gegner. Besonders beeindruckt hat mich das letzte Grab, das ich absolvieren musste: „Voice of God“ Da klettert man so um ne Ecke und auf einmal hat man den gigantischen Tempel mitten in die Felswand gehauen! Wenn man den Tempel löst erreicht man eine Wand mit natürlichen Felsformationen die Orgelpfeifen ähneln und daher entsprechende Geräusche von sich geben. Deswegen Voice of God Das Ding war ziemlich beeindruckend! Etwas mehr abverlangt hat mir das Treffen von 15 Hirschen in ihr Herz. Es gibt eine Fähigkeit, die das Herz sichtbar macht, die Tiere sind jedoch äußerst scheu und auch so schon schwer zu kriegen. Um den Treffer ins Herz zu machen muss es ruhig stehen und darf dich nicht bemerken, und leider geht es mit dem Pfeil am besten, doch den hab ich mir mit einer anderen Fähigkeit unerwartet verdorben: Hat man die Fähigkeit mehrere Pfeile gleichzeitig abzuschießen, markiert man das erste Ziel immer in der Mitte automatisch, und die Mitte ist nie das Herz. Einige Versuche haben mir leider klar gemacht, dass ich das vergessen kann und musste auf das Gewehr umsteigen. Am Ende konnte ich dann diese hier abschließen (einen Haufen einfacherer hatte ich auch vorher schon...): Alle Gräber, Alle Herausforderungen, alle Missionen, 100%, 15 Kämpfe nach Spielende gewinnen, 10 Sekunden → 5 Gewehrkills, Kill mit Glasflasche, 25 Stealthkills mit Messer, 3 Wasserexekutionen, ein Tier mit einer Sprengladung erledigen (ja das ist mies! und es darf kein Vogel sein…), ganz viel verschiedene Ausrüstung herstellen, Flasche in der Luft zerschießen war easy dank Shotgun, spannender war da „Grillhänchen“ - Ein Huhn in die Luft werfen und dann mit einem Feuerpfeil abschießen ^^“ ziemlich tricky, aber auch den hab ich. Fortschritt: 78% Hauptspiel: 1 Credit Ich wollte noch den Baba Yaga DLC bringen, hab es aber nicht mehr geschafft ^^" Den gibt's nächstes mal. InFamous First Light Fetchiiiiii *_* Was war eigentlich mein Problem mit First Light? Die Kampfarena. Will man, dass ein Standalone DLC am Ende genauso viel Spielzeit auf dem Tacho bringt wie ein Vollpreistitel, packt man etwas denkbar einfaches, storyfreies hinein, dass einen lange genug hungern lässt bis man die 50h zusammen hat. Eigentlich eine denkbar passende Idee: First Light spielt 2 Jahre vor Second Son, und erklärt, was mit den gefangenen Conduit in ihrem Gefangenenlager passiert. Im Fall von Fetch wurde sie trainiert und diese Trainingsarena war damit ihr Lebensmittelpunkt. In immer stärker werdenden Wellen muss man hier Gegner eliminieren oder Geiseln retten, das ist auch schon alles. Es sei denn man ist zu doof dafür, so wie ich Jetzt nach „Second Son“ war ich grad gut in der Steuerung und hab es direkt wieder angeworfen, ein Spiel, dass ich so liebe kann nicht mit 35% versauern. Was noch zu tun ist und auch machbar: 50 Geiseln retten (kumulativ), 25 Geschütze überlasten Insgesamt 10Mio Punkte sammeln - kumuliert, man kann auch 1000 Punkte holen und dann verrecken, zählt. Aber naja... je besser ich bin desto eher hab ich ne Chance auf die anderen Trophies: 50%/75%/100% aller Herausforderungen schaffen zB. Denn dafür muss man zum einen Quests erfüllen wie "50 Gegner besiegen" aber auch Komplizierteres wie, dass es ein bestimmter Gegner sein muss und den muss ich in der Luft mit einem bestimmten Move erledigen, oder die Arenen abschließen. Arenen abschließen heißt, in jeder 500.000 Punkte oder besser mehr erreichen... Hier bin ich dann damals ausgestiegen, denn wenn ich gut war und nen Lauf hatte schaffte ich so 50k.. Was hab ich also gemacht? Den Hasen gefesselt neben mich auf die Couch gesetzt und darauf abgerichtet die Karte im Auge zu behalten, mir zu sagen wann wo eine Geisel auftaucht und in welchem Stockwerk, damit ich die schnell genug retten kann. Und meine Aufgabe war es dabei nicht zu verrecken Ich hab es nämlich einfach nicht geschafft auf der Karte all diese Informationen aufzunehmen und darauf zu reagieren, ohne dabei gekillt zu werden, weil ich die Feinde dann aus den Augen verlor! Teamwork war also das Geheimnis, denn nach 3 Versuchen der Hase so: Schieß noch auf den da und dann hast dus! Ich kurz in Panik geraten - aber dann machts auch schon pling^^ Ja, der Hase ist da sehr kooperativ da er weiß, dass ich ihn eher freilasse wenn er tut was ich von ihm will In der selben Arena dann noch "überleben" bis 500.000 Punke war ebenso großer Mist, nach bestimmt 20 Anläufen, die alle bei 150K Punkten endeten, weils gemein wurde als Eugenes Engelchen und Dämonen auf mich losgingen, schaute ich irgendwann auf den Zähler, sah eine 450K und hatte nen leichten Herzkasper! Direkt neben mir unzählige Engelchen und ich hab nur noch verzweifelt versucht mich am kacken zu halten, bin von einer Neonquelle zur Nächsten um nur nicht zu verrecken, hab alle Multiplikatoren verloren und de fakto keine Punkte mehr erzielt - bis es plötzlich *pling* macht, ich das erste mal seit 3 Minuten wieder einatme und den Controller einfach von mir werfe - mit 500.100 Punkten erhobenen Hauptes die Arena verlassen und geschworen nie wieder reinzugehen. Eine weitere Arena hab ich nebenbei beim Essen machen abgeschlossen oO Okay, am Ende war es der Hase der dann das Essen machte von dieser Dritten gibt es ein vollständiges Twitchvideo hier. (Die gibt es immer nur 2 Wochen, aber ich überlege das ganze noch in einen YT Kanal zu packen...) Auf diese Weise erreichte ich die 50 Geiseln, 50% der Herausforderungen und 3/5 Arena Abschlüsse → 54% ^_____________^ +1 Credit Jetzt sind noch 2 Arenaabschlüsse übrig, und ich bin hochmotiviert diese noch zu holen! Denn wenn ich die habe, ist der Rest nur noch Fleißarbeit! Platin ich komme O__O Auch bei First Light gibt es einige coole Graffitties zu bewundern, dank der Neonkraft sehen diese etwas unkonventionell aus. Da ich das Spiel schon durch habe kann ich da nicht mehr viel berichten, aber als ich zufällig an einem vorbeikam hab ich noch diesen Screen für euch mitgenommen, für den Eindruck: Final Fantasy 15 Wir sind heute Zeuge einer Premiere Ich berichte nicht nur das erste mal zum Release eines Titels, dies ist mein erstes Final Fantasy, welches ich zum Release zocke, ich hab FF9 damals schon 6 Monate später gezockt, ne gebrannte Version, aber bei allen anderen war ich Minimum ein Jahr später dran. Aber da geht noch mehr, denn es ist generell das aller erste Game, das ich zu Release zocke. Damit markiert es einen neuen Lebensabschnitt für mich in dem es mir finanziell und gesundheitlich besser geht, da ich mir sowas jetzt mal leisten kann. Vorab: Habt ihr euch auch alle über dieses Video hier kaputtgelacht? Ich sag nur: "I wanna ride the chicken!" Der Weg zum Game am Dienstag war steinig, nachdem ich pünktlich von der Arbeit loskam passierte Richtung Leverkusen ein Unfall, alle Züge hatten min. 20-40 Min Verspätung und am Ende kam der totale Kollaps und ich brauchte mal wieder über zwei Stunden nach Hause, dank Abholung vom Hasen, sonst würde ich da wohl jetzt noch stehen Der Hase hat in weiser Voraussicht schon mal gepatcht, der Day-One Patch hatte ja nur vernachlässigbare 10GB Dann Twitch nebenei angeworfen und los gehts. Als erstes hat mir das Spiel mein Karfunkel freigeschaltet, da ich die Platinum Demo zum Spiel einige Wochen zuvor beendet habe. Ist er nicht großartig *_* Ich habe dann erstmal mit einem freiwilligen Tutorial begonnen, weil ich schiss hab, dass ich ne Niete in dem neuen System bin und weil ich noch nicht auf Start drücken darf xD. Startete dann aber bald das Spiel und schicke den lieben Noctis los in den Nachbarstaat um zu heiraten. Direkt ein schlag ins Gesicht, damit das Fangirl weiß wo ihr Platz ist die Grafik hat sich entweder nochmal etwas verbessert oder die haben irgendwas anderes an Noctis' Gesicht gemacht, aber er ist heiß oO Dann bleibt bekanntermaßen seine Karre stehen und wir müssen schieben, während stimmungsvoll eine Interpretation von Stand by me aus dem Autoradio dröhnt. Was geht hier ab O_O das ist so un-final-fantasy-mäßig wie ich es noch nie erlebt habe. Die nächste Überraschung ist Cidney. Die Enkelin von Cid. Kenner wissen, dass es in jedem FF einen Cid geben muss, er kann gut, böse, wichtig oder unwichtig sein. Cidney ist eine interessante (und großbusige) neue Idee Und die Gegend ist gigantisch. Ich laufe schon sehr weit nur für ein paar Kämpfe, die Monster sind realistisch verteilt und immer sichtbar. Vieles erinnert stark an FF8. Autos, Monster, es gibt Drawpunkte für Magie-Einheiten SEHR wie FF8. Es gibt einen Tag-und-Nacht-Zyklus, der sehr geil aussieht und Effekte auf mich und die Monster hat (es erscheinen zu verschiedenen Uhrzeiten zB. Unterschiedliche). Wenn ich nachts nicht zelte habe ich am nächsten Tag keine Boni die ich nur durch Mahlzeiten erhalten kann. Auch meine am Tag gesammelten EXP werden nur angerechnet sobald ich raste und esse, bis dahin sammle ich nur, sie haben aber keinen Effekt. Das Meiste davon ist schon aus der ersten Demo bekannt, aber ich bin froh, dass diese Aspekte drin geblieben sind. Das Spiel macht außerdem automatisch Screenshots alle paar Minuten, welche ich beim Rasten betrachten und aussortieren kann. Das ganze wird als Fotografiefähigkeit von einem aus meiner Boygroup getarnt. Leider kann ich außerhalb des Spiels nicht auf diese zugreifen, man muss also bei Interesse daran weiterhin selber welche machen. Und speichern kann man jetzt endlich überall Was mir fehlt war die pompöse einleitende Filmsequenz, da gabs einfach keine. Und mit dem "Gefährten Kommando“, eine Aktion im Kampf, habe ich noch große Probleme, ich weiß noch nicht genau wie man es korrekt benutzt^^" Insgesamt werden interessante neue Aspekte mit einbezogen zB. selber unter Zeitdruck Entscheidungen in Gesprächen zu treffen wie in einem Telltale. Allerdings bisher noch nicht so oft. Für gute Entscheidungen bekommt man Erfahrungspunkte. Autofahren ist widerum lahm, man kann nicht von der Straße runter und nichts falsch machen. Man drückt nur X und der Rest geht von allein. Umso weniger verstehe ich warum es dann eine Funktion gibt, mit der man gar nicht fahren muss, dann fährt nämlich jemand anders von meinen Boys. Man hat immer noch die schöne Aussicht, man kann immer noch jederzeit anhalten, man drückt nur nicht X. Das ist selten dämlich! Ich kann meine Boyband bisher nicht wirklich einschätzen, bis auf, dass mir Prompto auf den Sack geht, eine Xell/Selphie/Yuffy Kopie, und diese Charas mag ich ja nicht so... und dass Ignis scheinbar geil kochen kann wir auch schnell klar. Sie haben wirklich was von Boyband Da kommt auf einmal ein Hund daher und überreicht Noctis... ein Briefbuch! Er schreibt sich mit seiner Verlobten Lunafreya (die schon wegen dem Namen bei mir gewonnen hat :D) niedliche kleine Nachrichten heimlich und versteckt vor den anderen. Man kann aus mehreren Möglichkeiten auswählen was er dem Buch hinzufügt. Neutral, liebevoll oder eher zurückhaltend. Ich riskiere mal einen Blick in die Trophies von denen ich schon 10 einkassiert habe. Fühle mich hier etwas wie bei "Sims" man bekommt Trophies für Fertigkeitsstufen in Angeln, kochen, fotografieren aber eben auch für diverse Kampfaktionen. Das Meiste klingt einfach, aber das ist Final Fantasy, bei denen MUSS es irgendeinen Haken geben. Wenn man 80 Nebenaufgaben machen muss sind das sicher alle die es gibt und die letzten 10 sind dann mordsschwer, oder nur nach 200 Spielstunden machbar oder sowas. FF10 und 13 haben mich gelehrt hier sehr vorsichtig zu sein Nebenquests kann man nun an jeder Ecke welche annehmen. ZB von einer superniedlichen Katze *_____* (FF ist auch bekannt dafür, dass immer überall Katzen rumliegen ^^ in den letzten Spielen ging das etwas verloren) Sie hat Hunger, also Angeln wir ihr einen Fisch^^ Das ist eine richtige kleine Wissenschaft! (Angeln! Aber Autofahren ist wohl zu kompliziert oder was!?) Aber auch Jagdaufgaben bei denen man Monster killt. Auf dem Weg zu so einer begegnen wir diesem Megavieh: Ich dachte der Vogel frisst mich mit Haut und Haar, dann hat er sein Flügel ausgestreckt was absolut beeindruckend war, und ist davongeflogen ^^" Aus einem Buch, das so rumliegt, erfahre ich etwas über die 6 Götter die die Welt Eos geformt haben. Ich behaupte mal, die Namen die dort stehen werden die 6 Haupt Aufrufe werden die man bekommen kann, aber ich gebe zu: Ich hoffe es bleibt nicht bei den sechs und da kommen noch andere. Spoiler Insgesamt habe ich in 3h Spielzeit grade mal 3 Kämpfe bestritten, vielleicht auch 4. Weil es gar nicht so leicht ist welche aufzutreiben und ich überall so viel zu gucken hatte! Daher habe ich noch nicht viel an meinen Fertigkeiten geschraubt. Es gibt wieder einen pompösen und trotzdem einfachen Skilltree der an das Sphärobrett erinnert: Spoiler Soviel also zu meinem ersten Eindruck^^ Ich habe die ein oder andere Kritik, aber an sich ist es erstmal solide und geil anzuschauen Fortschritt bisher: 10% Actual Sunlight Ich hatte die Gelegenheit in der Bahn, dank meiner geliebten neuen PSVita, Actual Sunlight zu lesen, wie man ja sagen muss. Eigentlich sollte man über dieses Spiel nichts sagen. Ich zumindest nicht. Ich neige dazu alles mögliche ins Lächerliche zu ziehen und sicher könnte ich das, wenn ich wollte, auch hier irgendwie hinbekommen. Aber an dieser Novel gibt es nichts, was auch nur ansatzweise witzig wäre. Und es wäre auch absolut unangemessen darüber irgendeinen Witz zu machen. Und ich kann nun wirklich über alles lachen. Also hab ich kurz überlegt einfach zu schreiben - Durchgespielt, 100% erreicht, Credit kassiert, abgehakt. Ist die Wahrheit, also soviel dazu. Aber das ist eben nicht meine Art. ^^ Ich schreibe schließlich nicht für die Spiele, sondern für mich. Und manchmal für euch. Naja, ihr wisst ja wie ich das meine. Kurz zum Gameplay: Es ist vorhanden Statt, dass man wirklich nur eine Geschichte liest muss man tatsächlich durch die Räume laufen und die Leute selber ansprechen. Damit entscheidet man selber wie viel optionale Texte man liest. Davon gibt es aber nicht so viele, das meiste muss man eh lesen und damit ist das Gameplay fast überflüssig. Optisch ist es einfach gehalten, was der Erzählung aber nicht weh tut, Gespräche sind mit hübschen nicht zu quietschigen sondern passend gewählten Anime Bildern unterlegt: Wer nun keine Lust hat etwa 1,5h die Geschichte eines Suizid zu verfolgen, was absolut nachvollziehbar ist, kann den folgenden Spoiler überspringen. Spoiler Wir spielen einen 16 Bit Typ namens Evan Winters, der sich in seiner Umgebung begrenzt bewegen kann, und lesen seine Gedanken zu allem Möglichen, was wir so vorfinden. Seine Gedanken sind manchmal in Aktenform und manchmal in Form eines Essays verfasst. Manchmal in Form eines Gesprächs mit einem Psychologen. Aber all diese Dinge sind nicht real - er stellt sich vor wie er mit dem Psychologen spricht, denn ein „echter“ hat ihn mit den Worten „Kommen sie wieder wenn sie mal wirkliche Probleme haben“ davongeschickt. Ein Schlag ins Gesicht übrigens, ein Psychologe der das tut könnte ein Mörder sein, wenn er „Probleme“ als „nicht wirklich“ bezeichnet. Evan ist gescheiterter Schriftsteller. Er hat es nie geschafft wirklich anzufangen. Aber gescheitert ist er an vielem, irgendwie. Er betrachtet die Welt mit Zynismus, der auf andere entweder traurig oder witzig wirkt, dabei ist es purer ernst, und das Leben, dass hier kurz geschildert wird, könnte das Leben jedes einzelnen sein dem man morgens in der Bahn begegnet. Das muss nicht schlecht sein. Trotzdem schafft es das Spiel, ob das nun gut oder schlecht ist lassen wir mal dahingestellt, das eigene Leben echt mies aussehen zu lassen, egal wie wohl man sich darin fühlt. Und jede Zeile Text die ich dazu schreibe fühlt sich mehr wie Seelenstriptease an als jede Konversation die ich je geführt habe. Ich bin nicht sicher ob ein Spiel sowas tun sollte. Evan ernährt sich von Junkfood, weil er sich nicht zum kochen überwinden kann. Er will schreiben, doch er schafft es nicht sich hinzusetzen. Er zockt gern, aber er will damit aufhören weil es seine Zeit frisst und weil die "normalen" Menschen das nicht tun, denkt er. Die gehen raus, trinken was, gehen in das Fitnessstudio, haben Spaß. Er nicht. Er wirkt nicht als ob er neidisch wäre, aber er hält sich nicht für einen guten, normalen Teil der Gesellschaft. Also trollt er in Foren die Fangemeinde der von ihm gespielten Videospiele und jedes schlechte Wort, dass er darüber verliert ist eigentlich seine Sicht auf sich selbst. Er hat das Ende der Karriereleiter erreicht, seine Kollegen sind oberflächlich freundlich zu ihm, die Eine, die er mag, will ihn nicht, weil er eben ist wie er ist… (das denkt Evan, wie die Wahrheit aussieht erfahren wir nicht) dabei verhält er sich im Büro normal und kollegial, mehr als alle anderen! Und daheim stürzt er dann ab. In das tiefe Loch Depression, es lässt Menschen wirken wie völlig Fremde. Die Wahrheit ist, in ihrem Kopf sind diese Menschen immer so, aber wie Evan "reißt man sich zusammen" wenn man in Gesellschaft ist. Nur, sobald man kann flüchtet man eben aus dieser Gesellschaft, weil es so anstrengend ist. Mein Leben ist im Prinzip genauso: Ich gehe zur Arbeit in ein Büro mit oberflächlich freundlichen Menschen, mit denen ich mich nicht weiter befasse weil man sich gegenseitig suspekt ist. Ich bin die Komische, für mich sind die anderen komisch, das wars. Ich schaffe meine Aufgaben entsprechend schneller als der Rest, muss den Rest der Zeit beschäftigt aussehen und gehe Bloggen. Daheim hat man dann ein paar Stunden für das was man mag, ich mag Videospiele. Wenn man's genau nimmt müsste ich mich also auch von einem Dach stürzen, aber ich bin mir zum Glück der Tatsache bewusst, dass es nicht darum geht welche Normen die Gesellschaft festlegt - man ist kein schlechterer Mensch als der Durchschnitt weil man nicht gerne das Haus verlässt und lieber zockt. Immerhin verdiene ich wie Evan meinen Lebensunterhalt selber, dann kann ich damit auch machen was ich will. Es gibt einen Haufen Begründungen ein Leben auf diese oder jene Art zu leben, das einzige was Evan falsch macht ist, nicht dahinter zu stehen und zu glauben, dass die dumme Gesellschaft Recht hat. Und der Rest ist eine Krankheit, die dir den Kopf verdreht und Tatsachen solange biegt und neu anordnet, bis man alles nur noch durch schwarze Schleier sieht. Und an dieser Krankheit ist auch niemand schuld. Der Kopf hinter diesem Spiel, Schreiber und Entwickler Will O’Neill, verarbeitet hier vermutlich seine eigenen Probleme, wie auch immer diese aussehen mögen. Wie bei jeder Krankheit die man klassifizieren kann, gibt es in der Depression Aspekte, auf die man nicht kommt, wenn man nur versucht einen Fall darzustellen, das muss man schon erlebt haben. Wer weiß ob ihm die Produktion des Spiels irgendwie geholfen hat. Gleichzeitig schreibt dieser Will in einem Text, den man für eine Trophäe zwingend finden und lesen muss, dass er hier etwas abbildet, was der Spieler auf keinen Fall auf sich beziehen soll, was meiner Meinung nach schwierig ist, da man sich als Spieler immer mehr oder weniger versucht, sich mit seiner Figur zu identifizieren. Ich weiß nicht für wie vernünftig ich es halte, für etwa 1,5 Stunden lang die Welt mit den Augen des Protagonisten zu sehen, und dabei immer und immer wieder die Worte „Jump off the Roof“ auf dem Bildschirm bestätigen zu müssen, selbst wenn es zu Beginn einmal eine kurze Warnung zum Inhalt gab. Und er schreibt, dass man nicht Evan sein kann wenn man unter 25 ist und noch alles ändern kann weil alle Türen noch offen stehen. Ok, da musste ich dann doch lachen. Ich bin 28, ich hab verloren Am Ende des Tages hat mir das Spiel "gefallen", das Wort Spaß zu benutzen wäre wohl makaber. Für ne Zugfahrt ist es ok, aber aus offensichtlichen Gründen schreibe ich jetzt nicht "bitte mehr davon" oder so. Ok, Haken dahinter Und springt bitte alle nicht vom Dach. Das ist ungesund. (Jetzt hab ich es doch veralbert... verdammt. ^^") Credits: -3 + 1 + 1 + 1,5 = 6 (Leute das muss aufhören xD) Edited 27. January, 2022 by Aii 1 1 Quote
Recommended Posts