Marloges Posted 20. October, 2022 Posted 20. October, 2022 Am 17.10.2022 um 13:33 schrieb glupi74: Denke ich auch. Ja exakt. Sobald die Zeit abgelaufen ist, kann man definitiv wieder auf Essential downgraden. 1
Marloges Posted 10. January, 2023 Posted 10. January, 2023 Hey Jen, schöner Jahresrückblick. Bin ja immer wieder beeindruckt davon, wie fleißig du deine Statistiken zusammenträgst. Gerade das Zählen von Reactions und sowas ... how? Gibt es da irgendwo einen Counter, den ich nicht gefunden habe? Rückblickend bin ich ja echt froh, dass du diejenige warst, die den Stray Reviewcode bekommen hat. Ich mochte das Spiel so gar nicht und hätte hier eine relativ vernichtende Review zu verfasst. Also Tragödie vermieden, I guess? Bei Horizon bin ich aber froh, dass es so weit oben bei dir gelandet ist. Bei mir war das auch einer der Toptitel dieses Jahr und auch wenn mir die Story ebenfalls nicht GANZ so sehr gefallen hat wie im ersten Teil, fand ich sie immer noch echt stark und konnte mehr mit den Charakteren connecten als je zuvor. Bin immer super gerne in die Hubarea zurück gegangen und habe alle Dialogoptionen durchgeackert. Sidecontent und Gameplay fand ich auch erheblich stärker, weswegen es für mich am Ende doch das bessere Spiel war. Werde ich sicher auch noch was zu schreiben ... Irgendwann. Dann mache ich mal deinen Fragebogen mit. Bin selbst gespannt, was da teilweise rauskommen wird: Jahresabschluss Statistiken 2022 Eckdaten zu 2022: Erste Trophy 2022: No, I won - Aus Far Cry 6. Da habe ich wohl den ersten Far Cry 6 DLC als erstes auf meiner PS4 gespielt letztes Jahr, interessant. Erste Platin 2022: Die erste Platin in 2022 war tatsächlich erst im März, in Elden Ring Letzte Trophy 2022: The White Cat's Melancholy - Ys IX: Monstrum Nox. Das wurde irgendwie so mein verspätetes Weihnachtsspiel, hatte ich so das Gefühl. Spielte sich gemütlich weg. Letzte Platin 2022: Subnautica noch kurz vor Ende des Jahres beendet. Angenehme Platin, da man das Spiel fast nur durchspielen musste dafür. Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): Mein Bauchgefühl sagt mir Crash 4, aber *scrollt durch die Liste* ... Hm, auch wenn es einen anderen Kandidaten gäbe, dürfte ich wegen Indizierung eh nicht drüber reden Also Crash 4 unangefochten. Bin einfach so erleichtert, es geschafft zu haben. Seltenste Trophy (PSNP) 2022: Besagtes indiziertes Spiel ... mit 1,96% (wer neugierig ist, muss wohl auf mein Profil schauen ) Davon abgesehen Just Cause 3. MMn Schwerste Trophy 2022: Erneut Crash 4. Befriedigung und Schwierigkeit geht bei mir oft Hand in Hand. Härtester Grind 2022: Definitiv die Platin-Trophäe für Hades. Am Ende habe ich mich nur noch selbst gekillt, als ich diverse Charakter Events (Sisyphus z.B.) getriggert habe, weil ich keine Lust mehr hatte ^^ Größter Frust 2022: Auch wieder Crash 4. Ich fand es nicht super frustig, aber die anderen Sachen waren allesamt noch angenehmer. Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2022: So aus dem Stehgreif schwer zu sagen. Ich musste teilweise über die Dialoge in Entropy: Zero 2 lachen, einer wirklich gelungenen Half Life 2 Mod die letztes Jahr rauskam. Psychonauts 2 und No More Heroes 3 hatten auch herrlich absurde Momente “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2022: Vielleicht als ich in Subnautica meine Seemotte verloren hatte, da ein Behemoth mich angriff und ich aus Wut ins Hauptmenü ging, um mein Schiff wieder zu bekommen ... Nur um dann zu erfahren, dass das Spiel nicht autosaved und ich das Ding nicht nur sowieso neubauen muss, sondern auch zig anderen Kram wiederholen musste Beste Musik: Mein liebster Soundtrack war wohl in Metal: Hellsinger. Die haben hier mitunter die Sänger von Arch Enemy, Trivium, Dark Tranquility und System of a Down rangeholt und mit denen originale Songs aufgenommen, richtig stark! Stygia gefiel mir wohl am besten davon. Bester Chara: Sienna aus Chained Echoes! Projekt Updates: Uff, ich glaube 2 Gespielte Spiele: 101 durchgespielte Spiele. Davon 100%: Schwer zu sagen, da ein Großteil nicht auf der PlayStation war. Auf der PS auf jeden Fall 24. Platins 2022: 35 Erhaltene Trophies: Weiß ich gerade nicht, wie ich das gut herausfinden kann. Zählen tue ich nicht Was Spielevorschläge angeht: Chained Echoes und Signalis. Neon White würde ich noch vorschlagen, aber ich weiß nicht, wie so ein Speedrun Ego-Shooter in deinen Geschmack passt Bei den ersten beiden bin ich aber überzeugt, dass sie dich überzeugen würden. Ganz großartige Titel und lustigerweise beide aus Deutschland. 1 1
Marloges Posted 11. January, 2023 Posted 11. January, 2023 vor 6 Stunden schrieb AiMania: Hallo Eric, Frohes Neues Nö gibts nich, das bin ganz ich, 2h Mucke laut mit Bleistift und Strichliste. geht schneller als man denken würde Und hat irgendwie was meditatives. Ich bewundere den Fleiß! Ich wäre für sowas zu faul, wenn ich ehrlich bin Naja, vielleicht zu meinen Projekt-Hochzeiten vor 10 Jahren hätte ich es gemacht ... vor 6 Stunden schrieb AiMania: Was heisst tragödie, aber wenn ich mir die Reviews zu dem Spiel insgesamt so anschaue wärst du vermutlich ein statistischer Ausreißer gewesen Das stimmt wohl. Aber muss ja nicht sein Muss dann bei einem Text im Projekt reichen, wo ich ausgemeckert werde! vor 6 Stunden schrieb AiMania: Immer gerne, bei Horizon bin ich am Start. Meine Liebe zu Aloy ist sicher ein Faktor, aber mit Blick auf die Entwickler, was sie scheinbar erzählen wollen und die Optionen die ich hier sehe, wüsste ich quasi auchnicht, wie ich das Spiel besser hätte gestalten können, ich habe hier also viel Nachsicht für das was vielleicht nicht ganz perfekt ist. Eine Ausnahme ist echt das Balancing, ich finde nämlich schon, dass das Kampfsystem hier auf den Hohen SGs schwächelt, weil die Elemente nicht den massiven Impact haben, den man sich zuerst erhofft und die Gegner einfach Schaden absorbieren wie Schwämme ^^" Nachdem ich 2 mal durch UH durch bin wurde es zwar leichter durch meinen Skill was an sich toll ist und für das Spiel spricht, aber Eindruck festigte sich, statt sich zu lösen. Trotzdem tolles game für mich und ich werde sehr gern lesen was du dazu zu sagen hast Ich freu mich jedenfalls wie blöde auf Teil 3! Auf die anderen Ableger, also VR und das Horizon MMO nicht so sehr, aber wer weiß. Gut, ich habe es nur einmal durchgespielt, auf schwer dann. Fand die Gegner dort teilweise auch sehr zäh, aber im Großen und Ganzen fand ich die Schwierigkeit okay. Besonders effektiv war für mich die Combo aus Freeze + Triple Notch + Powershot. Damit gingen selbst die größten Gegner richtig schnell down. Bin echt gespannt, wie es mit dem Franchise weitergehen wird. Hätte nicht gedacht, dass es sich über drei Spiele tragen würde, aber das Ende vom dritten hat mir doch Zuversicht gegeben. vor 6 Stunden schrieb AiMania: Da bin ich neidisch Ich scheitere immernoch bei Crash 1 an diversen Levels, es macht mir an sich nix aus die Spiele nicht auf Platin zu schaffen, okay doch ein bisschen weil ich mich deswegen ALT fühle Aber ich scheu mich dann doch etwas mich auch nur an das neue ranzuwagen Teil 1 ist schon echt knifflig. Gerade, da die alten Level gar nicht für Speedruns ausgelegt sind und die in die Remaster einfach reingequetscht wurden. Ich finde 2 und 3 da etwas einfacher. Teil 4 ist aber eine ganz andere Stufe. Alleine schon, dass man dort Platin- statt Goldzeiten braucht ist schon ein Faktor, aber jede Kiste ohne einen Tod im Level ... Empfehlen würde ich es wirklich nur riesigen Fans. vor 6 Stunden schrieb AiMania: Ich weiß mittlerweile durchaus was du meinst GW! Danke Wollte eigentlich noch viel mehr UR's holen in dem Jahr, aber der Backlog rufte Mal gucken, ob 2023 mal zu OlliOlli 2 komme oder so. vor 6 Stunden schrieb AiMania: Echt O_O Naja so weit bin ich noch nicht Aktuell hock ich ja an GOW, wenn ich jetzt wieder Hades anwerfe bedankt sich meine Muscle Memorie, aber sobald das durch ist X_X Very soon... Naja, ich muss dazu sagen, dass ich generell massiven Grind vermeide. Also war Hades auf jeden Fall der schlimmste. Manche Events wollten auch einfach nicht triggern vor 6 Stunden schrieb AiMania: Jo das hab ich auch auf dem Schirm. Auf die Mucke hab ich absolut bock, beim gameplay hab ich keine Ahnung aber ich möchte das zu gerne mal ausprobieren^^ War ja auch zu einigen Award nominiert (sagt heutzutage ja auch total viel aus... nicht.) Habe dieses Jahr den Game Pass ausgiebig benutzt für sowas. Das war da mitunter auch drin. Das Gameplay war nichts besonders mMn. dieses rhythmische Schießen hat mich eher gestört, als dass es dem Spiel beitrug, aber die Mucke war halt geil dabei Man muss aber auch gut sein, damit man die Lyrics überhaupt hört, also war es stellenweise doch sehr instrumental vor 6 Stunden schrieb AiMania: Lol, naja man kann bei psnp den Trophylog anschauen und die Seiten zählen, da eine Seite 50 einträge hat, oder wenn du die zahl von letztes jahr weißt musste nur kurz vom aktuellen stand abziehen, aber so wichtig isses ja auch nich. GW jedenfalls, wenn ich mir deine Updates anschaue ist abwechskung bei dir ja ohnehin garantiert Ah stimmt, das wäre eine (eigentlich naheliegende) Idee gewesen. Aber ja, ist echt egal Stand vom letzten Jahr hatte ich leider nicht. Aber mache mir um die Zahl auch die Gedanken. vor 6 Stunden schrieb AiMania: Ich hab jetzt schon mehrfach von Neon White gehört und es mir einfach auf die Wunschliste gepackt, aber genaugenommen muss ich mir mal Gameplax anschauen. Wird jedenfalls alles notiert Danke dir^^ Gerne 1
Marloges Posted 6. July, 2023 Posted 6. July, 2023 Schön, dass dir Sayonara Wild Hearts gefallen hat Müsste da vielleicht auch mal die Platin nachholen, hatte das in einer Phase gespielt, in der ich selbst keine Lust auf Trophäen hatte. FFXVI spiele ich momentan selbst auch. Bin so ein bisschen zwiegespalten bei dem Titel, aber insgesamt gefällt es mir echt gut. Besonders die Story unterhält mich sehr gut und die Inszenierung ist toll. 1
Marloges Posted 1. February, 2025 Posted 1. February, 2025 Hey Jen! Immer schwierig wieder reinzukommen, wenn man lange nicht mehr bei den Projekten unterwegs war, aber ich fange mal mit den letzten Updates an und picke mir ein paar Sachen raus, zu denen ich was sagen kann ... Am 26.12.2024 um 14:21 schrieb AiMania: Long Story Short, nicht nur für einen kostenlosen DLC finde ich das Level und seine kleine Details wirklich schön! Was mich abfuckt, sind diese undankbaren Blödmänner im Netz, die das Level haten weil sie “lieber bezahlen würden um ein besseres Level zu bekommen als dieses kostenlose” um es mal mit neutralen Worten zusammenzufassen… so neutral waren leider nicht alle Aussagen, die ich gelesen habe. Mich hatte dieses Weihnachtslevel ehrlich gesagt auch nicht so umgehauen, aber sich über kostenlosen Content zu beschweren ist komplett albern. Ich fand es war zumindest sehr sympathisch und vor allem neue Kostüme zu bekommen war ziemlich nice! Gerade in Kombination mit den Speedrun-Leveln habe ich nicht bereut das Spiel nochmal zu downloaden Am 31.12.2024 um 12:08 schrieb AiMania: Platz 3 - Prince of Persia (2024) Freut mich das Spiel hier so weit oben zu sehen. Ging ja leider etwas unter und mittlerweile ist das Studio geschlossen >_> Ist glaube ich bei mir auch Platz 3 oder 4. Am 31.12.2024 um 12:08 schrieb AiMania: Platz 4 - Life is Strange Double Exposure (2024) Mit dem Spiel tue ich mich sehr schwer, ich finde die Story vom ersten Teil sollte unberührt bleiben und als dieser Teil angekündigt wurde, musste ich schwer mit den Augen rollen. Glaube ich werde es auch nie spielen. Aber anscheinend hat es dir ja viel gegeben, das ist doch nice Am 31.12.2024 um 12:08 schrieb AiMania: Platz 5 - Haven (2020) Uhh, mit Haven habe ich gar nicht gerechnet. Das hatte ich damals auch gespielt als es rauskam, weil ich ziemlicher Fan von Furi bin und ich wusste, dass der Soundtrack von den gleichen Leuten kommt. Fand es auch richtig gut. Spielerisch vielleicht nicht der absolute Hammer, aber das Writing war super und gerade die natürliche Dynamik des Pärchens gefiel mir echt gut. Am 31.12.2024 um 12:08 schrieb AiMania: Flop - Rise of the Ronin (2024) Muss ich leider auch zustimmen. Aber glaube du hattest das auch unter meinen Test gepostet, dass es dir nicht so gefallen hat. Schade, weil die anderen Team Ninja Spieler gefallen mir idR. sehr gut. Am 31.12.2024 um 12:08 schrieb AiMania: Das ist an sich schon ungewöhnlich und noch ungewöhnlicher ist, dass ich es nicht gepackt habe Final Fantasy 7 Rebirth zu spielen, obwohl mich bei Teil 1 nichts halten konnte. Das Spiel hat 2025 also noch die Chance in meiner Topliste zu landen. Das überrascht mich tatsächlich auch Hatte fest damit gerechnet es hier zu sehen. Aber schadet ja auch nicht zu warten und den Abstand zwischen Teil 2 und 3 kürzer zu halten ... Am 31.12.2024 um 12:08 schrieb AiMania: Am Ende macht Star Wars Jedi Survivor das Rennen, weil es für MICH darauf ankommt, was das Spiel mir gibt und was es mit mir macht. Und SWJ Survivor hat sehr viel in mir verändert und die Gefühle, die es in mir ausgelöst hat seitdem aus meinem Leben nicht wegzudenken. Wenn die Verewigung in einem Tattoo kein Beweis ist, dann weis ich auch nicht, also MUSS es ja Platz 1 belegen. Der Jedi hat mich im März aus einem Loch gezogen und mein Jahr zu einem tollen Jahr gemacht mit einer neuen Community, dem Revival eines alten Hobbies und positiven Gefühlen. Das ist mal ne Aussage. Da will ich glatt mal dein Update zu dem Spiel nachholen, aber vorerst belasse ich es bei den letzten paar, sonst werde ich hier nie fertig Ich fand Survivor auf jeden Fall auch ziemlich cool vorletztes Jahr, hab's gerne gespielt. Aber jetzt finde ich fast schon schade, dass du damals den Code für das Spiel nicht bekommen hast, obwohl wohl das Timing hier eine wichtige Rolle gespielt hat. Also vielleicht auch nicht, haha. Am 31.12.2024 um 12:08 schrieb AiMania: Worauf freut ihr euch denn so, von dem ihr wisst, dass es 2025 auch wirklich kommt? Momentan tatsächlich am meisten auf Kingdom Come Deliverance 2, was ja schon in wenigen Tagen rauskommt. Ansonsten habe ich richtig Lust auf das nächste Yakuza, auf das neue Doom und auf Death Stranding 2. GTA6 habe ich auch Lust drauf tbh. Am 31.12.2024 um 12:08 schrieb AiMania: In meinem Update 115 habe ich bereits berichtet, dass ich mir viele Gedanken über die Form und die Aufgaben in meinem Update gemacht habe. Seitdem poste ich viel häufiger Updates und versuche dabei, eine ungefähre Lesezeit von 10 Minuten (schnelle Leser) oder 30 Minuten (Langsame Leser) nicht zu weit zu überschreiten. Smarte Idee. Sollte ich mir vielleicht auch mal überlegen mit dem Vorschreiben und aufsplitten, falls ich es wirklich hinbekomme eine Weile weiterzumachen. Zum vorletzten Update kann ich wenig sagen leider, aber zumindest habe ich The Talos Principle II interessiert beäugelt. Hatte damals den ersten Teil gemocht, nur irgendwie nie durchgespielt. Weiß nicht mehr genau was das Problem war tbh, vermutlich war ich durch etwas anderes abgelenkt damals und fand nicht mehr rein. Dass da ein Remake kommen soll, trifft sich also ganz gut ... Auch wenn ich überlege einfach das Original nochmal zu installieren, mal sehen. Kann man im zweiten Teil in die Third Person umschalten oder ist der prinzipiell immer so? Sieht so ungewohnt aus Am 18.1.2025 um 15:21 schrieb AiMania: Dexter Season 5 Episode 6 bis 12 (Rewatch) LOST Season 4 Episode 3 bis 9 (Rewatch) Zwei meiner Lieblingsserien. Magst du die von Anfang bis Ende, oder findest du, dass sie irgendwann nachlassen? Vielleicht ist die Frage auch verfrüht, wenn du gerade eh noch im Rewatch bist. After Us klingt nach einem interessanten Spiel. Wäre mal einen Blick wert, wenn ich mein PS Plus wieder upgrade, will generell mehr 3D Platformer spielen, da würde sich das anbieten. Auch wenn das Collectible sammeln nervig klingt Am 29.1.2025 um 17:20 schrieb AiMania: Das ist aber nicht die einzige Sorge des Phänomens Mid-Platin-Depression. Wir würdest du diese definieren? Einfach die Sorge, dass man sich da etwas sehr nerviges aufgehalst hat und es womöglich gar nicht machen will? Ah Zombi, der alte Erzfeind dieses Projekts wie mir scheint. Habe damals nur mal die Wii U Version gespielt und mich immer gefragt, warum das Spiel überhaupt geportet wurde. Der USP des Spiels wirkte auf mich immer, dass man eben mit dem Wii U Touchpad im Rucksack rumwühlt und währenddessen den Fernseher nicht im Blick hat und was das Spiel sonst noch für Funktionen hatte. So an sich war das in meiner Erinnerung ein recht generischer Zombie-Shooter mit frustrierenden Checkpoints. Bin gespannt ob du es abschließen wirst! Am 29.1.2025 um 17:20 schrieb AiMania: One Piece Chapter 1137 Da bin ich auch momentan, obwohl wohl gestern wieder ein neues kam. Hoffe die Arc kommt langsam in Gang! Dann mal bis zum nächsten Update, bin gespannt was du dir für die #500 überlegt hast. 1
Marloges Posted 4. February, 2025 Posted 4. February, 2025 Am 3.2.2025 um 14:33 schrieb AiMania: Es muss einen ja auch überhaupt nicht vom hocker hauen, immerhin ist es kostenfrei, ich finde es nur einfach undankbar. Ich selber bin ja auch nicht so der Fan von Weihnachtscontent, aber wie du sagst, die Kostüme und all das waren echt nice und ich hoffe immer noch auf mehr davon, das Spiel hat mir echt Freude gemacht, die Speedruns im Besonderen, in Astro sind die echt gut gemacht und machen richtig Laune. Einen DLC würde ich sofort kaufen! Nehme alles, was sie mir noch bieten können Am 3.2.2025 um 14:33 schrieb AiMania: jaaa und nein aber jaaaaa. Es ist nicht so einfach Ich hab das Game als Testmuster gehabt und das beschwichtigt etwas, aber mein text ist definitiv negativer ausgefallen als Sony lieb sein dürfte Viel gemecker obwohl ich am ende ne gute note vergeben habe. Unsere Beziehung ist ambivalent. Ich werde den Bericht irgendwann mal nachholen. Hatte eh vor bei ein paar Projekten mal zu durchstöbern was ich so verpasst habe. Aber erstmal wollte ich auf dem neuesten Stand sein! Am 3.2.2025 um 14:33 schrieb AiMania: Das Timing war ALLES Das Update ist auch schrecklich emotional, also vielleicht nich jedermanns sache aber ich bin froh dass es so gekommen ist. Auf der ersten Seite ist ja ein Inhaltsverzeichnis aber ich glaube es ist die 104 Survivor wird jetzt dank ps4 Fassung (auch wenn es weird ist) nochmal verdoppelt, das isses einfach wert. Ich hab mch da so reingefuchst dass auch die höheren SGs Spaß machen und kein Problem darstellen, da hab ich Lust drauf ^^ Noch ein Nachholkandidat Am 3.2.2025 um 14:33 schrieb AiMania: Jetzt bin ich unsicher ich meine es geht beides also First und Third, aber First ist ja nichts für mich Haha okay Dann haben sie für Leute wie dich das wohl hinzugefügt. Außer das gab es schon im ersten und ich habe es nicht gecheckt oder vergessen. Am 3.2.2025 um 14:33 schrieb AiMania: Ich denke das Urteil ist schon gefallen Dexter wird mit jeder Staffel einfach besser. Ich liebe Debra und ihre Entwicklung, weshalb Staffel 8/das Ende mich wirklich fertig gemacht hat damals, aktuell sind wir schon Mitte Staffel 7 durch. Meine Lieblingsstaffeln sind auch definitiv 5 und 6 danach lässt es wieder leicht nach, worallem wegen Dexters zeitweise extremer überheblichkeit. Und ich gehöre zu dieser Minderheit die den weirden take dass Deb sich in ihren Adoptivbruder verliebt gar nicht schlecht finden Da kenn ich ja ein paar die da gedanklich ausgestiegen sind. Aber die Serie ist bisher super gealtert und immer noch klasse. Wir wollen uns dann wohl auch die neuen Serien ansehen aber dafür hab ich nicht ganz so viel Hoffnung, so ohne meine Lieblingscharaktere ^^" Ah krass, recht seltene Meinung glaube ich. Viele empfinden 1-4 als am stärksten. Ich persönlich finde dass 1-5 so am besten sind, ich liebe Staffel 5 einfach. 6 ist cool, aber fällt für mich leicht ab. Das mit Deb und ihrem Bruder fand ich auch nicht so schlimm ehrlich gesagt. Glaube ich hätte es aber komisch gefunden wenn Dexter drauf eingegangen wäre. Die neuen Sachen habe ich auch noch nicht geschaut. Weiß auch nicht ob ich das tun werde, solche Revivals sind immer schwierig. Am 3.2.2025 um 14:33 schrieb AiMania: LOST ist... einfach lost. Ich bin ein großer Fan von JJ Abrams und habe alles von ihm gesehen, an das man irgendwie drankommt aber bei Lost ist irgendwas gehörig schief gelaufen. Ich habe Staffel 1 und 2 3 oder 4 mal gesehen und fand sie super interessant und auch gut geschrieben aber ab Staffel 3 habe ich alles nur einmal gesehen, es hat irgendwie nen falen Geschmack zurückgelassen und die Serie hat es nicht geschafft auch nur einen Charakter nicht komplett zu ruinieren T_T Ich wollte gerne alles mit abstand noch einmal in gänze betrachten, aber ich kämpfe mich von Folge zu Folge weil es sogar noch schlimmer ist als ich in erinnerung habe. Also Staffel 1 und 2 wieder super, rest... weiß ich nicht. Wenn ich nochmal ne gute alte Abrams Serie sehen will greife ich lieber wieder zu Fringe Ich habe gehört es gibt da so ein FanProjekt von jemandem der alle 6 Staffeln chronologisch zusammengeschnitten hat, beginnend mit dem Anfang der Insel und quasi endend mit den Ereignissen in der Zukunft, und das soll angeblich so viel besser sein, weil die charas sich nicht anfühlen als würden sie degenerieren, vielleicht probier ich das mal aus Ach krass, da bin ich tatsächlich gar nicht bei dir Also gut, die ersten Staffeln mögen die besten sein, klar. Aber ich schaue es mit jedem Rewatch komplett durch und nie hatte ich das Gefühl, dass es mir nicht mehr gefällt. Gerade die Charaktere halten das für mich sehr am Leben. Fringe ist aber auch super. Habe glaube ich nie die letzte Staffel geguckt, da hatte ich dann wohl das Problem, das mir der Beginn besser gefiel, aber an sich bin ich echt angetan von der Serie. Könnte ich auch mal wieder schauen ... Und Alias fand ich damals auch cool, aber das habe ich tatsächlich nur einmal geschaut. Ebenfalls ein Kandidat Am 3.2.2025 um 14:33 schrieb AiMania: Das ist auf jeden Fall ein Faktor. Es spielt auch Frust über meine eigene Auffassungsgabe rein, die in dem Moment oft nicht schritt halten will mit Collectribles oder Aufgaben, ich bin schnell reizüberflutet und manchmal führt das dazu dass ich das gefühl bekome die Aufgabe scheint unlösbar. Auch ein Punkt ist aber wenn das Spiel mittendrin so anders wird, dass ich doch was ganz anderes erwartet habe oder zumidest unsicher bin ob ich das ein zweites mal durchstehen würde, falls ich was verpasse und nochmal ranmuss. Ich hätte After Us wohl definitiv erstmal beiseite gelegt und einen zweiten Run nach einer langen Pause gemacht, Aber glücklicherweise ist das dann doch gar nicht nötig. Und wie gesagt, bei Lego habe ich das voll oft, immer wenn nur noch die Open world übrig ist und ich da 1000e Mikro-Aufgaben offen habe wo man sehr lange nicht weiß wo man eigentlich anfangen soll, aber wenn die ersten Distrikte 100% anzeigen lichtet sich das. Open Worlds sind auch irgendwie so etwas, was ich bei Lego nie so recht gebraucht hatte. Also irgendwie ist es cool wirklich zwischen allen Charakteren wählen zu können, aber einfach eine Levelauswahl wie die Cantina in den ersten Star Wars Spielen war mir eigentlich genug. Habe aber auch ewig kein Lego Spiel mehr gespielt. Glaube Lego Batman 3 war das letzte. Verstehe auf jeden Fall das Problem, dass man manchmal erstmal komplett überfordert ist und sich trophäen-technisch orientieren muss. Am 3.2.2025 um 14:33 schrieb AiMania: Aktuell ist ja wieder Lore-Dump angesagt und das ist alles sehr spannend (außerdem liebe ich Robin, da ist der Arc ein treat!), aber ich finde es zu krass wie die Serie 1000 Kapitel lang einfach nur abenteuer erzählt hat, und zwischen den Arcs dann mal 3 kapiel Lore, und jetzt kommt da alle 3 kapitel so eine Story-Keule. Immerhin ist es generell wieder interessant. Hot Take aber ich mochte Wano überhaupt nicht und Egg Head nur weil man da so viele spannende Sachen erfahren hat und hoffe er macht nie wieder einen Arc über 300 kapitel Ich fand Wano auch viel zu lang. Habe oft gehört, dass es der beste Arc sein soll und als ich den gelesen habe, fand ich ihn zwar nicht schlecht und der hat krasse Momente, aber er zog sich auch echt stark. Egghead gefiel mir im direkten Vergleich besser. Robin liebe ich auch, weiß nur nicht momentan was ich von der "Twin" Geschichte halten soll Aber mal abwarten. 1
Marloges Posted 18. February, 2025 Posted 18. February, 2025 Am 11.2.2025 um 17:25 schrieb AiMania: Kaum hat man den Gedanken zuende gedacht, holt man sich natürlich die aktuellste Seuche und sind beide ordentlich krank. Gute Besserung! Wenn es euch mittlerweile nicht eh schon wieder besser geht Und natürlich Glückwunsch zu allen neuen Erfolgen. Die Preispolitik bei DLCs kann schon manchmal echt verwirrend sein. So wie du es schilderst, wirkt es bei Dredge echt etwas beliebig, aber wer weiß schon wie das dort entschieden wird. Bei dem Spiel hadere ich immer so ein bisschen es mal auszuprobieren. Einerseits tue ich mich echt schwer mit so "seichten" Spielen und mit diesem reinen Fokus auf Fischen klingt das sehr danach, andererseits gefallen mir aber auch Titel wie Stardew Valley oder Dragon Quest Builders, der Vibe muss nur stimmen. Vielleicht irgendwann ... Es liest sich auf jeden Fall interessant. Zu Frank Stone kann ich nur wenig sagen, da ich weder großer Fan von Supermassive bin (habe eigentlich nur Until Dawn gespielt damals) und nie Interesse an DBD hatte, aber interessant, dass es das gibt Wusste zum Beispiel nicht mal, dass DBD eine richtige Lore hat. Ich höre immer wieder, dass Dexter New Blood an sich gut ist, aber das Ende dann doof sei ... Hatte irgendwie nie die Lust es nachzuholen, aber vielleicht mache ich das bald einfach mal. Das Ende scheint ja jetzt mit der kommenden Staffel eh wieder über den Haufen geworfen zu werden. Bin gespannt auf deine Valhalla, FF7 und Grandia Berichte 1
Marloges Posted 28. February, 2025 Posted 28. February, 2025 Am 25.2.2025 um 19:46 schrieb AiMania: War für euch auch was dabei? Tides of Annihilation fand ich auch sehr ansprechend. Das Knights of the Round Thema finde ich ganz cool, ich mag das Artdesign das gezeigt wurde und vor allem ist es mal wieder ein traditionelles Actionspiel Richtung DMC und nicht ein weiteres Souls-like. Davon gab es einfach zu viele in letzter Zeit. Ansonsten fand ich das Shinobi Spiel sehr ansprechend und das Housemarque Spiel könnte auch cool werden. War jetzt nicht sooo ein riesiger Fan von Returnal wegen der Struktur, aber das Grundgameplay gefiel mir echt gut. Auf Onimusha freue ich mich eh schon seit Ankündigung immens <3 Cooler Valhalla Bericht, den ich aber an manchen Stellen etwas vorsichtig gelesen habe, weil ich auch noch vorhabe den zu spielen und keine Spoiler abbekommen wollte. Ich bin jetzt nicht sooo ein riesiger Fan der neuen God of War Teile und mochte die ursprüngliche Trilogie lieber. Aber da Valhalla genau die auch anzusprechen scheint, macht es das nochmal reizvoller. Das mit dem "weichgespülten" Kratos ist natürlich Quatsch. Auch wenn ich die alten Teile lieber mag, ist seine Entwicklung nachvollziehbar und auch einfach erfrischend. Nach so vielen Teilen und Jahren sollte er sich ja auch mal verändern. Mich störten da eher andere Sachen. Bin auf jeden Fall mal gespannt wie ich Valhalla finden werde, das neue Kampfsystem ist nicht so ganz mein Fall, aber ich mag das Rogue-Prinzip prinzipiell sehr gerne. Mal sehen! Am 25.2.2025 um 19:46 schrieb AiMania: Also es kam basically ein Patch und der Patch brachte eben auch eine Trophäe mit sich, aber das Spiel erhielt keine neuen Inhalte. Möchte man trotzdem die Trophäe erspielen, muss man “einfach” die bereits im Spiel vorhandenen Artefakte einsammeln, die wir bisher immer ignoriert haben. Sehr ungewöhnlich Einfach eine Trophäe nachpatchen ohne neuen Content ist auch etwas, das mir bisher noch nicht untergekommen ist. Irgendwie auch sehr nervig, wenn man Wert auf seinen Durchschnitt legt. 1
Marloges Posted 4. March, 2025 Posted 4. March, 2025 vor 37 Minuten schrieb AiMania: Ja bei beidem kann ich mich nur anschließen, abgesehen davon dass mittlerweile vieles als Soulslike betitelt wird, nur weil die gegner respawnen wenn man sich heilt oder das System knackiger ist (returnal oder Star Wars Jedi...), ist die reine Menge an spielen die versucht genau So zu sein irgendwie too much. es gibt genug spieler, die genau das gar nicht wollen, weil sie gerne entspannt spielen möchten nach der Arbeit oder geschichten erleben wollen, gerne auch mit taktik oder knackiger aber nicht SOO knackig dass man 200 mal zwischen 2 Speicherpunkten stirbt und auch nicht immer mit so komplexen kampfsystemen, dass man nur perfekt ausgeruht spielen kann oder erst lange die tastenkombinationen lernen muss. Soulslike ist entgegen so mancher meinung nicht das ultimative Genre, das einzige erfolgsrezept für eine GOTY, wie wir 2024 wieder gesehen haben Ich merke wie ich rante, das wort soulslike hat mir in den vergangenen 2 jahren das ein oder andere Spiel vermiest. Jedenfalls sah Tides auch wirklich hübsch aus und mich reizt besonders was man mit der klassisch europäischen Sage so anstellt Ja, teilweise ist es schwierig zu definieren, was man jetzt genau als Souls-like durchgehen lässt. Für mich waren diese Jedi Spiele schon Souls-tangiert zumindest Waren ja nicht nur die respawnenden Gegner und die Schwierigkeit, sondern auch grob das Kampfsystem mit dem R3-lock on und diese limitierten Heilungen, die man pro Respawn nutzen konnte und von denen man mehr finden konnte. Auf der anderen Seite ist das Kampfsystem schon etwas agiler und man hat die Machtfertigkeiten und Sprungpassagen etc. ... Ich würde es wohl eher Souls-inspiriert nennen und auch nur bei den Kämpfen. Mit der Parry-Mechanik auch einen Tick Sekiro. Aber alleine dass es so viele Schwierigkeitsstufen hat, ist ja auch wieder sehr anders. Aber ja, einfach mal wieder mehr klassische Actionspiele, in denen man Gegner in die Luft haut und in einer dicken Combo verprügelt. Das brauchen wir öfter! vor 37 Minuten schrieb AiMania: Returnal beschde *_* Ich freue mich sehr das housemarque das konzept noch woanders recycelt, da sicher viel entwicklungszeit im grundgerüst steckte (die engine stammt ja von Resogun und ist damit mindestens seit 2011 in der entwicklung...), da ist es mir auch aus wirtschaftlicher sicht lieber wenn man noch mehr daraus macht, zumal es wirklich spaß machte. Absolut, irgendeine Abwandlung von dem Konzept habe ich mir auch gewünscht, weil das Ballern und die Bosse in Returnal schon echt stark waren. vor 37 Minuten schrieb AiMania: Also im zweifelsfall dauert der DLC zumindest nicht lang und ist unterhaltsam, ich würde halt nicht sagen dass es besonders knackig wäre, allerdings spiel eich auf dem zwieten SG, was jetzt auch nicht sehr viel ist, aber bei GOW bin ich nie so gut in das System reingekommen, finde die tastenbelegung auch fragwürdig Ich glaube nicht, dass ich hier je einen harten run geschafft hätte, wie bei spielen wie Horizon oder so, wo UH gar kein Problem ist. Welche Sachen störten dich denn? Dass "boy" einem gehörig auf den senkel geht ist geschenkt Müsste jetzt auch etwas in mich gehen um die Steuerung vor Augen zu haben, aber glaube Nu-God of War war auch sehr (ironischerweise) Souls-like von seiner Steuerung. Also R1 leichter Angriff, R2 schwerer Angriff, L1 Blocken, Ausweichrolle dann allerdings auf X statt Kreis. Fand das in der Hinsicht recht intuitiv, nachdem ich sehr viele Fromsoft Spiele gezockt habe. Was mich störte an den neuen Teilen war hauptsächlich die Struktur. Ich mochte, dass die vergangenen Teile so geradlinige Actionspiele waren, wo man einfach von Kampf, zu Puzzle, zu Kampf, zu Kampf, zu Puzzle, zu Boss gegangen ist, ohne groß Downtime zu haben. Es war immer ein Highlight an der nächsten Ecke. Nun hat man aber viel aufgezwungenes Gelaufe mit Dialogen die man nicht überspringen kann, lange Zwischensequenzen, viel Leerlauf, wo man einfach nur Kisten öffnet, kontextsensitive Momente hat, wie das Durchquetschen durch irgendwelche Öffnungen um Ladezeiten zu verschleiern, dieses automatisierte Klettern aus Uncharted, Rätsel wo einem Atreus die Lösung reinruft ... Ich finde einfach nicht, dass diese Spiele 30h lang sein müssen, wenn man vorher in 10h mehr Highlights geboten hatte. Aber grundsätzlich mag ich die Dialoge die man währenddessen zu hören bekommt und ich verstehe auch, warum Leute diese Downtime und das Erkunden mögen. Von den RPG-Mechaniken bin ich auch nicht so angetan. Einfach dieser Umstand, dass man erst irgendwo anders eine Rüstung farmen soll, damit man das nötige Itemlevel hat, damit man nicht zerstört wird von einem Level 7 Gegner. Das gibt der Erkundung mehr Motivation natürlich, aber ich will in einem God of War gar nicht groß in Menüs rumhängen und Runen austauschen etc. Es ist einfach von einem Actionspiel zu einem Action-RPG geworden, was an sich okay ist, aber die RPG Elemente sind dann nicht so interessant, dass es für mich eine positive Änderung ist. Ansonsten ist nicht nur die Highlight-Dichte niedriger, sondern auch die Highlight-Summe. Bei Nu-God of War denke ich da an den Baldur-, den Thor- und vielleicht noch den Endkampf in beiden Spielen. Vielleicht noch dieser Drache. Währenddessen habe ich nur bei Teil 3 beispielsweise direkt Poseidon vor Augen, Hades, Chronos, Hercules, Zeus ... Kann man sich halt streiten wonach man bei diesen Spielen sucht. Die alten Teile waren für mich mehr eine Ansammlung von coolen und epischen Momenten, mit ein paar starken Story-Segmenten hier und da reingesprenkelt. Die neuen Teile sind viel mehr Story und Charakterentwicklung, wo dann eben die epischen Momente gesprenkelt wurden Letztendlich ist nichts besser als das andere, aber ich habe meine Vorliebe. (Oh man, ausführliche Antwort ) vor 37 Minuten schrieb AiMania: Wie marcel oben noch erwähnt, wurde wohl doch diese kurze Zauberer Quest nachgepatcht wo man auch 4 Artefakte bekommt, trotzdem seltsam, dass man dann plötrzlich alle artefakte reinnimmt,was ja echt nicht wenige sind. Aber besagter inhalt war halt auch einfach wirklich kurz wenn ich an die anderen DLC inhalte denke. naja, jetzt ist das ja erledigt und anderen sammelkram im Spiel gab es nicht, wird also wohl nicht wieder passieren *fingers crossed* Ah ja gut, dann haben sie diesen Content-Fetzen wohl als Begründung genutzt um noch eine Trophäe reinzumogeln I guess. Erinnert mich an Astro's Playroom irgendwie. 1
Marloges Posted 5. March, 2025 Posted 5. March, 2025 Am 4.3.2025 um 11:52 schrieb AiMania: mein größtes Problem war die Ausweichrolle auf X, die gehört für mich auf Kreis oder so, aber auf X vermute ich sowas mal gar nicht und dann in das spiel reinkommen während man parallel ein beliebiges anderes game spielt, dass die ausweichrolle auf Kreis hat, wie jedes normale Action game dass mir gerade einfallen würde, horror mit den R und L tasten kam ich schon klar, wobei es in einem stressigen kampf nicht leicht ist das kurze antippen und langes gedrückthalten zu variieren bzw immer passend anzuwenden probably a me thing. Ah ja gut, da hatte ich etwas den Vorteil, dass ich es von anderen Spielen gewöhnt bin auch mal mit X auszuweichen. Monster Hunter zum Beispiel, DMC, Furi ... Ist jetzt nicht sooo selten Bin mir auch recht sicher, dass man X und O tauschen konnte bei God of War, aber jetzt isses eh zu spät Am 4.3.2025 um 11:52 schrieb AiMania: Ich glaube ich verstehe gut was du meinst. Da ich GOW vorher nicht kannte und ja eine gut erzählte geschichte bei mir im Fokus steht, stört mich das meiste genannte nicht oder wenig, aber wenn man mich fragt wo ich die schwäche des spiels sehe, dann safe bei dem RPG anteil, und das ohne vorwissen oder erwartungen. Es ist btw das selbe problem dass ich mit Grandia 2 habe und ein oder 2 anderen Games dieser machart Das Kampfsystem ist an sich sehr geil, aber seine Fähigkeiten oder Rüstungen oder dergleichen leveln oder aufwerten zu müssen macht in beiden neuen Games keinen Sinn für mich, aus zwei gründen. ich hatte den eindruck man wollte komplex sein und es ist ihnen dabei auf die füße gefallen. ich muss in dem spiel gezwungenermaßen erkunden, weil die Level schlauchdesign haben, (ja Ragnarök etwas weniger, aber dennoch) also kann ich eh nur wenig verpassen, und wenn ich wirklich ne rüstung oder sowas verpassen sollte ist das nicht sehr dramatisch, ich kann die story trotzdem durchspielen da ich manches mit meinen skill ausgleichen kann, nur leider nicht alles und dann zieh ich halt eine der 20 anderen rüstungen an. Das Problem ist eben: Ich finde eine feste anzahl an Material und es macht keinen sinn gegner nicht zu besiegen, teiweise kann man gegner gar nicht auslassen, also bekomme ich immer eine feste anzahl erfahrung, geld, material etc. Jeder spieler wird am Ende von Abschnitt A dasselbe Zeug haben, außer dieser eine, der Erkunden wirklich so blöd findet, dass er versucht sehr minimalistisch zu sein, aber dieser spieler, wird das spiel ggf gar nicht durchspielen (?) Grinden geht anfangs fast nicht wegen der Story und wenn es irgendwann geht weil man storybedingt wieder überall hinreisen kann, dann ist es ein widerholen der schlauchlevel, was ja oft wenig spaß und die fest vorgegebene Menge Belohnungen gibt. Wenn ich also Abschnitt A hinter mir habe, kann ich beim Schmied oder Äquivalent eine vorgegebene Sache machen, da wird entscheidungsfreiheit vorgegaukelt, obwohl klar ist, dass man nach Abschnit A nur diese eine Sache aufwerten kann, aufgrund der belohnungen die man bis hierher bekommen konnte. Das gab mir schnell das Gefühl, dass das alles komplett unwichtig ist und vorallem dass es gar keinen Sinn hat, es ist kein Spielelement, man hätte genausogut am Ende des Storyabschnitts einfach einblenden können "deine Rüstung hat jetzt Level 2", dann könnte man sich das nervige Menü direkt sparen. Natürlich relativiert sich das im Spielverlauf etwas, wenn man doch etwas mehr entscheidungsfreiheit beim Aufwerten bekommt, aber für meinen Kopf was das so irrelevant, dass ich bis gerade schon wieder vergessen hatte, dass man bei GOW Rüstungen hat. Ich sehe den Sinn nicht und wenn man den Teil aus dem Spiel entfernen würde, würde man nichts vermissen. Mich damit zu befassen hat mich auch eher aus dem Spiel gezogen und ich hab es über lange strecken immer wieder vergessen, bis ich mal wieder einen boss nicht besiegen konnte. So stark wie Kratos sein soll, macht es für mich auch irgendwie keinen Sinn so ein System zu haben Haha, hatte jetzt gar nicht so viel Zustimmung erwartet. Aber ja, stimme da voll zu. An sich mag ich noch den Gedanken, dass man verschiedene "Builds" zusammenstellen kann, also es gibt ja zum Beispiel diverse Effekte, die dann das Parieren besonders belohnend machen, oder andere, die dann man auf die Spezialfähigkeiten fokussiert sind etc. aber die reinen Werte und das Level stehen dem voll im Weg. Mich erinnert das im Nachhinein an FF16, wo man auch nur sehr aufgesetzte RPG-Elemente hat, die völlig egal waren, weil man hat halt immer bei jedem Story-Fortschritt die nächste Waffe und Rüstung gekauft, die einfach straight-up besser war, konnte sich die immer leisten und das war dann die ganze Entscheidung dabei. Nur die Accessoires hatten einen kleinen Entscheidungsfaktor, aber die Effekte waren allesamt unspektakulär, mit ein paar Sekunden Abklingzeit weniger für diverse Skills und so. Naja. Am 4.3.2025 um 11:52 schrieb AiMania: Ja , ich glaube das ist wirklich ansichtssache, bzw eine sache der Präferenz, absolut. Ich genieße die Schlauchabschnitte durchaus, weil sie mir das Gefühl geben, sie belohnen mich am Ende immer mit einem Feuerwerk, die Highlights sind Highlights, weil es dazwischen Pausen gibt, um sie besser zu würdigen. (bin sogar recht froh, dass es ein eher schlauchiges Game design ist und nur wenig open world elemente drin sind) so empfand ich aber auch fast alle Storysequenzen als echtes hightlight, und nicht nur ein paar bosskämpfe. Ich bin andererseits aber eh jemand, der in einem fantastischen Dialog sehr viel für sich mitnimmt, und die Kämpfe sind eher das, was mich dann nervt, wenn der kampf nicht gerade wirklich toll inszeniert ist. Und die beiden Spiele haben wirklich tolle Dialoge. die GOW games sind knapp nicht mal in meinem Top 5 meiner lieblingsspiele, aber wenn es darum geht welches spiel meiner meinung nach die besten Dialoge hat, dann ist es ganz oben. Für mich war daher hier eine wahnsinnige highlight dichte, da ein bombastischer bosskampf für mich irgendwie nicht als Highlight zählt sondern besonders die momente die mich erstaunen konnten, überraschen, emotional was mit mir gemacht haben etc. und davon gab es überraschend viele. Also an viele tolle Bosskämpfe erinnere ich mich ehrlicherweise auch nicht, was mir bei GOWR als erstes einfällt is Freyas Angriff und besonders Kratos und Freyas Versöhnung, Fenrir in der Unterwelt und wie er da einfach ein Loch in die Dimensionswand reißt (erst hab ich fast geheult und dann hab ich mich kaputt gelacht), Tyr, die Murmeln, Boys neues Girlfriend, die Quest mit der Qualle in der Wüste und auch das Leveldesign von so mancher Welt. Davon nehm ich ja gerne mehr nur bitte einfach ohne irgendwas zu craften, das Menü einfach streichen, fertig. Kann ich auch voll nachvollziehen. Glaube sooo gut fand ich die Dialoge dann einfach nicht, das es für mich die fehlende "Action" ausgleichen konnte, aber mögen tue ich die Spiele ja insgesamt trotzdem gern. Aber bei anderen Titeln geben mir einfach nur Dialoge auch sehr viel und tragen für mich das Spiel schon fast allein. 1
Marloges Posted 8. March, 2025 Posted 8. March, 2025 Okay, erstmal alles Gute zur Hochzeit! Freut mich sehr zu lesen Astro Bot muss ich dann also auch mal wieder ein drittes Mal installieren ... Aber naja, gibt schlimmeres als mehr Level Am 7.3.2025 um 18:33 schrieb AiMania: Niemals hätte ich gedacht, dass der Tag doch noch mal kommt, aber ich habe etwas Positives zu einer Novelle zu sagen. Wusste nicht, dass du so eine große Novellen Haterin bist, haha. Coffee Talk klingt irgendwie echt ganz witzig. Habe das bisher vermieden, weil ich diese Art von Spiel bisher nie durchgezogen habe. Zumindest hatte ich es mal mit Red Strings Club und VA-11 Hall-A ausprobiert und beide haben mich irgendwann verloren, auch wenn sie coole Ansätze hatten. Keine Ahnung ob es hier anders wäre, aber ich mag irgendwie den Ansatz der kunterbunten Charaktere mit ihren Alltagsproblemen. Evtl. schaue ich mir das irgendwann mal an. Am 7.3.2025 um 18:33 schrieb AiMania: Viele, inklusive mir, da bin ich ehrlich, haben sich daher etwas erhofft, was LIS1 von der Qualität wieder näher kommt, etwas was die Life is Strange Serie in der Hand von Square Enix nicht mehr so recht hinzubekommen scheint. Ich glaube das erwarte ich schon gar nicht mehr. Ich wäre mit True Colors Qualität schon zufrieden, einfach etwas, das meine Zeit nicht verschwendet. Aber es dürfte auch gerne besser sein ... Am 7.3.2025 um 18:33 schrieb AiMania: Ich möchte mich nicht mit Swann identifizieren, indem ich sie spiele, ich will sie beobachten, ihre Reaktion und Mimik sehen. Vielleicht is das n Me Thing, aber spielt ihr Spiele lieber so? Puh schwer. An sich habe ich gar nichts gegen Ego-Sicht und in vielen Fällen mag ich es auch lieber, aber stimmt schon, in dieser Art von Spiel wäre mir Third Person wohl lieber, weil das ja kein RPG ist, in dem ich selbst einen Charakter mit eigenen Namen erstelle und vermutlich sehr vorgefertigte Sätze von mir gebe. Immersion wäre da wohl eh kaum gegeben. Müsste ich aber wohl umgesetzt erleben, I guess. Am 7.3.2025 um 18:33 schrieb AiMania: Ich hatte dann die Hoffnung, dass es sich ändert, wenn ich die Handlung in den 90ern spiele und scheinbar hatte ich Glück: 95er Swann spiele ich in Third Person - der Tag ist gerettet! Oh okay, interessante Wahl ... Das lässt mich direkt in Frage stellen ob man mit Gegenwarts-Swann einen Twist vorhat, der mit ihrem Aussehen oder ihrer Identität zu tun hat. *X Files Theme plays* Am 7.3.2025 um 18:33 schrieb AiMania: bei Swann kann ich es nicht beurteilen und ich frage mich direkt, ob man mir verheimlichen möchte, wie sie nun aussieht? Ich sehe schon, deine Gedanken gehen in eine ähnliche Richtung Den Rest habe ich jetzt so ein bisschen übersprungen bzw. überflogen, weil es sehr in die Plotbeschreibung reinging und ich es evtl. noch spielen will. Aber lese am Ende auf jeden Fall raus, dass du nicht sooo begeistert bist, was ich schon befürchtet habe ... Werde es wohl spielen wenn es komplett raus ist, weil ich diese Episodenspiele einfach nicht gerne mit Pausen spiele. Selbst wenn es nur zwei sind An sich finde ich so einen Harem-Kram nicht sooo schlimm, weil viel Auswahl zu haben, ist ja zumindest für den Spieler interessanter. Aber ist natürlich auch doof, wenn die Dialogoptionen so undeutlich sind. Sowas nervt mich immer, wenn ich in einem Spiel aus Versehen flirte Naja, bin mal gespannt wie das Spiel am Ende wegkommt, wenn die Geschichte auserzählt ist. Am 7.3.2025 um 18:33 schrieb AiMania: Black Mirror Season 6 Episode 1 bis 3 Ah, hier ist es kein Rewatch? Ich war von der sechsten Staffel echt nicht so wirklich begeistert. Eigentlich gefiel mir nur die letzte Folge so richtig. Da sagen zwar viele Leute es sei "kein Black Mirror mehr", aber mMn. muss es nicht immer irgendein Sci-Fi/Dystopie Kram sein. War ja schon die erste Folge nicht Auf Split Fiction bin ich auch mal gespannt. Keine Ahnung ob ich es mir sofort hole, denn die Releases in den letzten Wochen sind einfach nur krank. Wie viele Spiele ich mir jetzt schon nicht geholt habe, weil irgendwas anderes erschienen ist, ist lächerlich 1
Marloges Posted 13. March, 2025 Posted 13. March, 2025 Am 9.3.2025 um 11:16 schrieb AiMania: Danke Wahr, ich deinstalliere das schon gar nicht mehr, solange bis ein potentieller teil 2 kommt, stört ja nich Hatte wegen irgendetwas wieder Platzprobleme gehabt, da musste das erstmal weg, aber stimmt, sooo groß ist es ja zum Glück nicht. Am 9.3.2025 um 11:16 schrieb AiMania: Schon zufrieden ist gut, true colors hat bei dir n bisschen weniger gezündet als bei mir ne aber man kann true colors wenigstens nich vorwerfen dass die dialoge rotze sind... Ich würd lost records jetzt ne 6 von 10 geben wenn ich müsste, ohne tape 2 zu kennen und eher für die atmo, die idee und visuals Stimmt auch wieder, hehe. Meinte es aber auch gar nicht so negativ, wie es vielleicht klang, ich fand True Colors ja echt ganz gut. Will nur bei diesem neuen Titel auch mit einem "war ganz gut" rausgehen Am 9.3.2025 um 11:16 schrieb AiMania: Mein Text klingt zwar womöglichvetwas negativer als er müsste aber ich denke 6 von 10 sagt genug für ein spiel dieser at finde ich das schon schade. Gerade da es fantastisch aussieht, aber es gibt viel positives Feedback in anderen reviews, ich sehe bur leider nicht warum, da die Punkte die andere hervorheben für mich oft gut starten und dann misslingen. Pacing off, dialoge hit or miss, charas okayish. Aber vielleicht siehst du es dann ja anders, das würde mich interessieren! Mal schauen, da es nur zwei Episoden zu sein scheinen und die wohl im PS Plus landen, werde ich die sicher mal spielen und dann werde ich auch was dazu schreiben. Am 9.3.2025 um 11:16 schrieb AiMania: Ne S6 kannte ich noch nich und Rewatch gabs da Marcel die Serie gar nicht gesehen hatte. Fanden S6 auch beide echt nicht gut... Ich weiss gerade nicht welche Folgen welche sind, Netflix is da manchmal komisch beim Abspielen. Ich fand Joan is Awful noch recht gut, die fühlte sich noch sehr passend an zu Black Mirror, die True Crime war noch okay, der rest gefiel gar nich. Die Gesellschaftskritik war ja immer noch irgendwo da, man hatte sich halt diesmal für andere Themen entschieden, das wäre nicht meine Kritik, aber die Twists fehlten und die Horror Elemte waren unpassend und weird für mich... hab mich nur über das Easter Egg gefreut dass die Dämonen Folge wohl die Vorgeschichte zu der Folge mit dem Robo Hund war Ah okay, schade. Die Dämonenfolge fand ich irgendwie ziemlich cool, einfach so der Gedanke, dass man auf diese Welt scheißt und mit seinem Dämonen-Celebrity-Crush einfach in der Hölle chillt, während alles den Bach runtergeht Joan is Awful mochte ich auch noch. Am 9.3.2025 um 11:16 schrieb AiMania: Dieses Jahr wird heftig daher bin ich dankbar für die Review Codes, wäre ein teures Jahr. Aber ich sag mal das Ding lohnt auf jeden Fall, das wird ne 10 von 10 und das obwohl ich durchaus winzigste Kritikpunkte habe, aber die fallen nich ins Gewicht, wir sind aber noch nich durch. Hatte es jetzt gestern auch mal angespielt für so zwei Stunden und ich glaube, ich werde es so wie It Takes Two mögen. Kein GotY-Anwärter, aber spaßige Stunden mit meinem Bruder mit viel Abwechslung.
Marloges Posted 30. March, 2025 Posted 30. March, 2025 Stranger of Paradise (Ihr Banausen!) Yuffie ist auch toll, auch wenn ich bei ihr so ein bisschen verstehen kann, warum man sich schwer mit ihr tut. Habe sie aber auch im Original schon immer geliebt. Die Remakes schaffen es aber konsequent jeden Charakter noch sympathischer und tiefgründiger zu machen. Am 24.3.2025 um 22:16 schrieb AiMania: (Es nervt mich UNHEIMLICH wie Scarlet die beiden aus purer Überheblichkeit hinein lässt, nur damit sie mit ihnen “spielen” kann statt sie einfach rauszuwerfen wie man das mit Eindringlingen in ein Waffenlabor üblicherweise tun würde…Aber die Story würde ja nict funktionieren wenn nicht irgendwer was Dummes tun würde, das nennt man lazy storytelling =_=) Findest du? Schließlich wäre es für die Writer auch genauso einfach gewesen zu schreiben, dass Scarlet sie einfach ... nicht erwischt Oder später erwischt. Meiner Meinung nach sollte das einfach ihre sadistische und überhebliche Seite zeigen und sie testet auch einfach gerne ihre Waffen, die sie entwickelt. Am 24.3.2025 um 22:16 schrieb AiMania: Überraschung - in diesem Krieg hat niemand den Tod verdient. Und es hätte mir einfach viel besser gefallen, wenn es nicht so wirken würde, als hätte Sonon Yuffie NUR beschützt, weil sie entweder seiner Schwester ähnlich ist oder weil die Situation, in der Yuffie angegriffen wird, der damaligen Situation ähnelt. Interessant wie unterschiedlich man so etwas wahrnehmen kann. Ich stimme dir zu, dass das so einen kleinen Schatten auf Sonons Opfer wirft, aber dafür hat man eben diesen Aspekt des wiederholten Traumas, das verhindert werden sollte und so konnte er damit abschließen, auch wenn das nicht gut für ihn ausging. Ist aber zugegebenermaßen auch eine kleine Story-Arc, die etwas zu oft wiederholt wird und man auch schon oft gesehen hat. Aber generell fand ich diese kleine Schwester und großer Bruder Chemie ganz sympathisch für so einen kleinen DLC und wäre da mehr angedeutet gewesen, hätte ich das wegen dem Altersunterschied auch als etwas unangenehm empfunden. Aber auch wenn ich jetzt die Stellen rausgepickt habe, bei denen ich die Sachen anders wahrgenommen habe, heißt das nicht, dass ich den Text nicht super fand Freut mich, dass du mit Yuffie zumindest ein bisschen wärmer geworden bist und generell deinen Frieden mit dem DLC machen konntest. Und dass die Lust auf Rebirth jetzt endlich richtig da ist! Die Kämpfe mit Bahamut und Weiss etc. können recht frustrierend sein, ich kann da verstehen wenn man das noch aufschiebt oder einfach sein lässt. Das Minispiel mit den Boxen war ebenfalls ... knifflig. Cosmo Canyon dagegen fand ich aber sehr sympathisch und kurzweilig! Zu Coffee Talk kann ich erneut nicht viel sagen, aber ich finde interessant, dass die Story quasi weitergeht. Roter und blauer Kaffee ist aber ein ekliger Look, ngl. Bin gespannt auf den Split Fiction Text und was deine ersten Eindrücke zu Rebirth sein werden 1 1
Marloges Posted 30. March, 2025 Posted 30. March, 2025 (edited) Sie ist 16, aber joa, ist komisches Design Sonon ist 24, da fänd ich den Unterschied schon etwas zu groß. Edited 30. March, 2025 by Marloges 1
Marloges Posted 30. March, 2025 Posted 30. March, 2025 21 ist Cloud in FF7 Also joa, grob im gleichen Alter sind sie 1
Marloges Posted 24. May, 2025 Posted 24. May, 2025 So, dann wollen wir doch mal wieder aufholen ... Krass wie viele Updates ich wieder verpasst habe. Aber wird brav gelesen! Am 14.4.2025 um 17:01 schrieb AiMania: Wie erwähnt haben Marcel und ich ja am 28. Februar geheiratet und auch auf die Gefahr hin, dass es etwas kitschig klingt, aber wir spielen wirklich gerne zusammen Koop Spiele, und so war schnell die Idee geboren, dass Split Fiction unsere erste Platin als Ehepaar werden könnte ^^” Ehepaar-Platin! Ich find's cute Am 14.4.2025 um 17:01 schrieb AiMania: oder das Schlaraffenlandlevel, in dem wir zwei Zähne spielen, die dann in einem Bosskampf gegen den Zahnarzt-Droiden landen. Zwar ist es eine Zoe-Story, aber die endet unerwartet brutal, ich wollte es gar nicht glauben Stimmt tatsächlich nicht, das war auch eine Mio Story, die hat sie als kleines Kind geschrieben. Schon sehr früh makaber gewesen Ansonsten hatten wir über das Spiel ja schon etwas geschrieben, stimme dir da weitestgehend zu Glaube du findest das Gameplay noch mal cooler, ich die Story weniger schlimm, aber insgesamt sind wir uns da einig, dass es spielerisch Top ist und die Story eher naja Sayonara Wild Hearts fand ich auch echt cool, auch wenn ich es zu einer Zeit spielte, als mir Trophäen recht egal waren. Wäre vielleicht mal ein Nachholkandidat für die Platin. Am 29.4.2025 um 20:08 schrieb AiMania: Ich habe noch nicht von allem gute Fotos, aber hier der Unterarm: Sehr cool! Bin ja selbst viel zu geizig für Tattoos, aber finde sie immer sehr spannend bei anderen. Und dieses hier ist ziemlich kreativ Dandadan gefällt mir auch super, mich nerven nur diese leicht rapey Momente sehr. Dachte nach der ersten Folge ist das zu Ende und dann fängt das in der letzten Folge der ersten Staffel wieder an Davon ab liebe ich aber den Humor, die Animationen und generelle Kreativität der Serie sehr. Bin mal gespannt wie es damit weitergeht. Am 8.5.2025 um 10:43 schrieb AiMania: Oder mein Liebling: In einer Storymission begann eine Verfolgungsjagd, aber beim ersten mal knallte ich mit dem Speeder gegen einen Fels und das Spiel setzte mich an den Checkpoint… aber meinen Speeder nicht mein Ziel fuhr davon, und ich konnte nur zu Fuß hinterher, den Speeder selbst rufen ging im Feindgebiet nicht. Erst nach mehrmaligem Neuladen gab mir das Spiel den Speeder zurück. Oh man. Den Text zu Outlaws habe ich interessiert gelesen, nur immer noch keine Ahnung wann und ob ich das spiele. Denke ich brauche da einfach gezielt Lust auf Open World Kram, den ich abarbeiten kann, aber momentan habe ich noch zu viele grindy Projekte am laufen. Dass Leute Kay in diese Uglyfication Ecke schieben ist auf jeden Fall absurd, aber naja. Die "Woke-Alarmglocken" sind in letzter Zeit einfach sehr empfindlich geworden, I guess. Am 8.5.2025 um 10:43 schrieb AiMania: wir haben diesen Anime angefangen, der ähnlich wie einige andere die Hitlisten anführt und so unfassbar beliebt sein soll. Ne nich Attack on Titan, das wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen. Ja genau, schaut lieber AoT! Ah, da ist ja der Grandia Text, hatte schon drauf gewartet Am 17.5.2025 um 19:33 schrieb AiMania: Ich hatte gerade Final Fantasy 7 und 8 gespielt und ich glaube ich hatte FF9 schon am Start, natürlich alle gebrannt Bei FF9 bin ich aber nicht ganz sicher, könnte auch sein, dass ich das im selben Jahr etwas später gespielt habe. Haha, der Klassiker. Bei mir waren es auch seeeehr viele Spiele die ich in meiner Mappe hatte, aber Grandia war da leider nicht dabei. Unter JRPGs, abgesehen von FF, war es bei mir vor allem The Legend of Dragoon, was ich echt geliebt habe oder auch Breath of Fire 3, wo ich aber nie sehr weit kam, weil ich zu doof war. Super viele RPGs hatte ich damals aber generell noch nicht, auch wenn ich das Genre sehr mochte. Am 17.5.2025 um 19:33 schrieb AiMania: Auch sonst wurde außer Trophäen absolut nichts verändert oder zusätzlich angeboten, bis auf die Auswahl zwischen englischer und japanischer Synchro. Die japanische Synchro war echt toll und irgendwie total nostalgisch, obwohl ich logischerweise damals noch gar keine Medien auf japanisch konsumiert habe ... Aber Justin mit der Link-Stimme, die man sonst nur Geräusche machen hört, oder auch der Usopp Sprecher für Rapp waren so passend. Das mit dieser verspielten Optik und der abenteuerlichen Musik löste dann einfach voll die wohligen Gefühle aus. Irgendwie schafft es Grandia besonders gut dieses undefinierbare "Abenteuergefühl" zu erzeugen. Am 17.5.2025 um 19:33 schrieb AiMania: Im Gegensatz zu Remastern wie FF7 oder FF9 kann man hier leider nicht mit erhöhter Geschwindigkeit spielen, das hätte mir durchaus gefallen ^^” Ohja, gerade in einem Spiel, in dem man zig mal die selben Zauber nutzen muss, um die Elemente zu leveln, wäre das sooo gut gewesen. Leider nicht der Fall. Am 17.5.2025 um 19:33 schrieb AiMania: Vorteil beim Heilen: das geht außerhalb des Kampfes und gibt trotzdem Erfahrung. Ich bin also STUNDEN lang an den Dom Ruinen durch Fallen gelatscht die mir Leben abziehen, habe mich im Menü geheilt und hin und wieder an Speicherpunkten mein Mana aufgefüllt, bis ich Wasser bei Justin und Feena auf Level 30 hatte und somit alle Wasserfertigkeiten erlernt oder vorbereitet waren. Hehe, genau sowas hatte ich auch gemacht, aber ich glaube später im Spiel. Da gab es so eine Art Tentakel die sich hin und her bewegt und da musste ich dann sogar nur stehen bleiben und dann immer wieder heilen ... Das ist dann genau der Fall wo das Leveln motivierend ist, weil man die lange Zauberanimation nicht sehen muss Schöner Rückblick zum Spiel und eine würdige #500 Und was haben wir dann als nächstes ... Ewww, Stray, nein danke So und damit wären wir wieder aktuell, hoffentlich brauche ich dann nicht wieder mehrere Updates zum Antworten 1
Marloges Posted 20. July, 2025 Posted 20. July, 2025 Wie ich noch beim letzten Mal geschrieben habe, dass ich hoffentlich beim nächsten Antworten nicht so viele Updates nachholen muss und nun sind es wieder ... Sechs? Schlimm wie ich das immer schleifen lasse, aber dein Output ist auch krass! Ich gehe jetzt mal primär auf die für mich interessantesten Sachen ein, dürfte trotzdem eine Weile dauern Deine Meinung zu Lost Records kannte ich ja schon grob, aber interessant noch mal die detaillierten Gedanken zu lesen und vor allem auch die Unterschiede im Playthrough. Finde zum Beispiel interessant, dass das mit der Panikattacke wohl nicht so leicht zu handeln ist, hatte das (wohl durch Zufall) direkt geschafft. Aber noch interessanter finde ich, dass Kat bei dir gar nicht in den Abyss gefallen ist ... Dachte das wäre die eine Sache die immer passieren muss. Wenn da dann tatsächlich noch mal ein Sequel kommt, frage ich mich wie sie mit diesen Unterschieden umgehen wollen. Bei mir war der letzte Satz im Spiel von Swann halt "I'll find you" und ich war mir sicher, dass Kat auf irgendeine Art noch existiert (sei es als Geist oder sonstwas) und das wäre dann ein set-up für das Sequel. Wenn sie bei dir aber von Zuhause abgehauen ist, bin ich neugierig wie das ablaufen soll Dass es da keine größere Investigation gab wegen Kindern die vom Erdboden verschluckt wurden (buchstäblich lol) und einer ganzen Farm die abgefackelt wurde, fand ich auch sehr albern. Vielleicht gab es die ja auch, aber nie wurde angedeutet, dass daraus irgendwas folgte. Das ganze Event war einfach viel zu groß und hatte schon nichts mehr von einem Geheimnis, das die Clique bewahren muss. Aber naja, will mich nicht wieder darüber aufregen. Die Meinung zu Brothers kann ich ganz gut verstehen. Empfand das nie als so richtig fantastischen Titel, aber fand ihn ganz sympathisch und das Ende prägte sich halt ein mit der Meta-Mechanik, dass man auf einmal beide Sticks bewegen muss, damit der kleine Bruder schwimmen kann und so. Das war ein wirklich starker Moment. Frage mich da auch ob das im Coop genauso gut rüberkommt. Bin zumindest froh, dass man nicht darauf verzichtet hat, das wäre grauenhaft gewesen. Aber joa, das war auch irgendwie DER Moment des Spiels, der Rest war halt so solide bis gut. Am 8.6.2025 um 12:50 schrieb AiMania: Spieletechnisch hab ich Mini-Fortschritte in FF7 Rebirth zu verzeichnen - es tut mir so leid aber das Spiel fuckt mich aktuell ziemlich ab und es wird von mir leider auch keine 10 von 10 Wertung bekommen können… Ich spiele seit 25 Stunden und bin immer noch in UNTER Junon - diese Minispiele, ich kotze Also manche sind geil, manche sind Oberrotze und manche entlocken mir nur ein Augenrollen, mal sehen wann ich mich aufraffe, einfach Story zu spielen. Aber ich habe Angst, dass Cloud sein Date nicht mit Tifa hat, also will ich irgendwie alles machen, was Tifa glücklich macht Oh, die Agonie. Oh nein, du auch Bekomme gerade ein Déjà-vu. Jeanne hatte da ja genau das gleiche Problem mit den Minispielen, was ich so nuuuull nachvollziehen kann, ich habe das alles komplett genossen und sobald es mal zu viel wurde, habe ich es mir für später aufgespart. Komplettes non-issue bei mir. Und das Tifa Ding ... Pff, als Clerith Believer seit 25 Jahren ist das immer ein Stich ins Herz Finde Cloud mit Tifa langweilig (sooooorry) aber werde es am Ende zähneknirschend akzeptieren, wenn es darauf hinauslaufen muss. Am 24.6.2025 um 16:26 schrieb AiMania: Beispielsweise trifft man Tifas Meister Zanga, das fand ich grandios, weil ich froh war, Backstory zu Tifa zu bekommen von der man im Original nie erfährt, wie sie zu einer so starken Martial Arts Kämpferin geworden ist. . Doch doch, den Dude gab es im Original auch. Glaube von ihm bekam man sogar Tifa's letztes Limit am Ende, bzw. durch eine Nachricht von ihm. Schöner Text zu Rebirth auf jeden Fall, wie von dir gewohnt wieder sehr detailliert Mich bricht das nur, wie viele Leute Probleme haben dieses Spiel einfach zu genießen ... So viele Jahre musste man drauf warten und Square kommt hier mit der vollen Packung wieder, lässt keine Kleinigkeit aus und packt das Spiel rappelvoll mit Content und Fanservice und Leuten ist es dann zu viel Habe das jetzt schon von mehreren Leuten gelesen und habe da einen guten Online-Kumpel, der das genauso wie ich einfach von vorne bis hinten komplett aufgesaugt hat und wir beide verzweifeln immer komplett, wenn die nächste Person nicht mit der Open World und den Minispielen klarkommt, es ist zum Haare raufen Aber letztendlich seid ihr ja die Geschädigten und nicht wir, also ist das auch irgendwie totaler Quatsch Gerade diesen Mittelteil der FF7 Story, wo die Gruppe (fast) komplett ist und sich in ihrer größten wholesome Ausflugphase (pre-Meteor, pre-death) befindet, ohne große Dringlichkeit, wollte ich genießen und ich war so froh, dass Square mir da mal ausnahmsweise genau das gegeben hat, was ich wollte. Gerade im Vergleich zu Remake, was für mich einfach kaum Fleisch hatte und mich schon fast kalt gelassen hat vom Content her. Naja, ich hoffe das Spiel verliert dich nicht deswegen. Am 15.7.2025 um 16:17 schrieb AiMania: Vor einiger Zeit habe ich ja noch alle Spiele der Final Fantasy Reihe spielen wollen Uff, viel Glück. Glaube wenn man das wirklich wörtlich nimmt, ist das nicht mal mehr möglich aufgrund von diversen Handyspielen die offline genommen wurden. Aber selbst wenn man es nicht wörtlich nimmt ... Das ist schon eine Lebensaufgabe Am 15.7.2025 um 16:17 schrieb AiMania: Ich hatte schon ganz vergessen wie schön ich die Musik aus FF13 einfach finde *_* Lustigerweise hatte ich die Realisation auch erst vor kurzem wieder, wenn auch eher beim 13-2 OST ... Man kann ja über die 13er Reihe sagen was man will, aber der OST ist großartig. Dann warte ich mal gespannt, was du zu Death Stranding sagen wirst und hoffe, dass du versöhnlich aus Rebirth rausgehst. 2
Marloges Posted 21. July, 2025 Posted 21. July, 2025 vor 7 Stunden schrieb AiMania: Mam tut mas man kann , aber ernsthaft, 6? Stark, dass du nich einfach beim neuen einhestiegen bist. Hehe, naja weiter hinten waren ja auch die Spiele dabei, die mich mehr interessierten Aber muss auch zugeben, dass ich bei manchen Titeln etwas mehr überflogen habe als bei anderen vor 7 Stunden schrieb AiMania: Ja das ist wahr, darüber hab ich erst gar nicht nachgedacht, aber genaugenommen machte es für mich gar keinen sinn, dass Swan in den Abyss gegabgen ist, wenn sie bei dir nach Kat sucht macht das widerum sehr viel Sinn. Ich bin nicht sicher ob sich da eine Fortsetzung anbietet, aber was ich so auf Reddit mitbekomme sind die Wirklichen Fans ja alle in einer Art religiösen Erkenntnis Phase, das ist richtig krass was da teilweise abgeht, also abnehmer wirds finden... Kann mir vorstellen, dass sie es irgendwie so drehen, dass Kat trotzdem im Abyss gelandet ist, wenn sie ein Sequel machen. Wäre zwar sehr ... komisch, aber das haben sie sich dann selbst eingebrockt. Mal gucken ob da noch was kommt. Aus Neugierde würde ich wohl mal reingucken. vor 7 Stunden schrieb AiMania: Gebau, im grunde hab ich den eindruck man hat am anfang so viel mit den geheimnissen und dem teasen gespielt und übertrieben, aber gar nicht die passende auflösung dafür präsentiert, das is nich rund. Aber naja, ich gebe mir auch wenig mühe positive aspekte zu suchen, der zug is abgefahren Ja genau das. Wirkte alles nicht so durchgeplant. vor 7 Stunden schrieb AiMania: Ja so empfinde ich das auch. Aber ja, doch der Moment funktionierte für uns beide schon noch, ich als verstorbener grosser beuder bekam dann schon so einen "ich muss dir jetzt helfen und dich beschptzen" vibe, es war aber etwas second hand mässig, ich dachte sofort "aha, so fühlt sich das sicher an wenn man das alleine spielt", weil alleine war die Erkennt is etwas nachgelagert und funktionierte auch eher nur für mich. Ah ja gut vor 7 Stunden schrieb AiMania: Das ist in jedem fall erfreulich. Bei den Minispielen seh ich auf dauer wohl auch kein Problem, ich muss sie mir halt anders portionieren, und eigentlich fand ich keins bisher komplett doof, weil sogar Fort-Condor-des-Grauens mit der Nostalgie punkten kann. Aber Chadley, wie kann man bei dem nicht komplett austicken, ich hasse ihn so sehr Boah, ich weiß auch nicht ... Ich sehe immer so viel Chadley Hate, aber mich stört er irgendwie null. Der macht mir coole Materias und VR Battles, what's to hate Aber er könnte ruhig mal etwas weniger anrufen, lol. vor 7 Stunden schrieb AiMania: Weiche von mir böser Geist Aerith darf ruhig realisieren, dass sie in Cloud nur Zacks Attribute wiedererkennt Zugegeben, ich leide mein leben lang unter dem Non-canon ship syndrom, und bin froh, wenn ich mal den stress nicht habe weil mein ship aisnahmsweise doch Canon ist aber ist bisher wohl nicht in stein gemeisselt alles. Vielleicht hast du ja Glück... Also das ist der eine Aspekt, den ich vehement abstreite. Sie macht es ziemlich deutlich, dass sie *am Anfang* Zack in ihm gesehen hat, aber sich dann in sein wahres Ich verguckt hat und dieses "finden" will. Ich mag auch einfach die Tragik dahinter, dass die beiden sich finden, sie ihm dann genommen wird und zu Tifa dann in dieser Weltuntergangsstimmung findet, nachdem sie durch die Hölle gingen durch das Mako Poisoning etc. Diese Entwicklung fühlte sich für mich immer sehr natürlich an. Schon vorher das andere Date zu haben ist für mich dramaturgisch uninteressanter, aber ich verstehe auch, dass ich damit in der Minderheit bin. Die Leute lieben CloTi und wollen Zack und Aerith haben, ist ja auch okay. Ich wünsche mir fast, es würde wieder unklar bleiben, aber glaube diesmal ziehen sie durch Dieses "sie sieht in ihm eine andere Person und das ist der ganze Grund für ihre Zuneigung" ist so toxisch und nimmt der Story mehr, als es hinzufügt mMn. vor 7 Stunden schrieb AiMania: Oh, das kann sein, ich hab den aber nicht als Tifas Meister in erinnerung ich hab es ja durchaus mehrfach durchgespielt und Limits alle geholt, nur das aeine Weapon hab ich nie gekillt aber der ist nicht hänge geblieben, umso interessanter dass mir dieses Detail in Rebirth sonaiffiel, weil da nimmt er ja auch kaum 2 Minuten in Anspruch. Joa, ist auch mehr ein Detail. Vielleicht liegt es daran, dass ich es so intensiv in der Kindheit gespielt habe, aber selbst die Nebencharaktere hatte ich damals so aufgesaugt ... Wurde auch immer traurig, wenn Leute sagten dass Jesse, Biggs und Wedge im Original keine richtigen Charaktere waren. Ich mochte sie damals schon gerne vor 7 Stunden schrieb AiMania: Auf keinen Fall. Ich dinde es interessant wie gemischt das Feedback zum Text ist. Wer mit dem Spiel viel verbindet nimmt ihn wohl negativer wahr, während die Leser ohne so enge Bindung ohn positiver wahrnehmen, sogar ich selber hab beim erneuten lesen den eindruck er kommt etwas zu negativ rüber, dabei hate ich am meisten chadley und sonst eigentlich gar nicht so viel Die positiven punkte sind bisher saustark und ich freu mich eigentlich schon voll aifs weiterspielen, ausserdem bin ich ja nun ein ausgesprochener Queens Blood Fan geworden, das würd ich sofort als standalone kaufen. Da muss man sich also gar keine Gedanken machen Na gut, dann bin ich beruhigt Kann sein, dass man als Fanboy die negativen Aspekte als stärker herausliest Aber auch ganz unabhängig von dir, finde ich es so spannend, wie sehr sich Leute an dem Open World Kram stören, der einfach komplett optional ist ... Selbst Leute die keine Trophäen sammeln, zwingen sich dann jedes Minispiel auf und beschweren sich dann darüber, dass es zu viel ist und die Story nicht vorankommt. Bin auf jeden Fall auf die nächsten Texte gespannt! vor 7 Stunden schrieb AiMania: Neeee völlig richtig, also wenn dann nur Spiele, die auf der Playstation verfügbar sind oder waren (wobei ich aich vieles auf Nintendo Konsolen gespielt habe wie Tactics oder so coole sache wie my life as a dark lord,) und alles was ps1 und 2 war hab ich entweder damals gespielt oder besitze es jetzt für ps4/5, handy spiele mag ich überhaupt nicht und daher fasse ich die tatsächlich gar nicht an. und auf PS hab ich bisher glück das ich alles erwischt habe bevor es Abschaltungen gab, aber dafür kommt jetzt so viel kram dazu, was remastered wird, auf das ich aber wirklich keine Lust habe (auch hier Tactics, lol) Ah ja gut, das ist schon eher machbar Hatte mir auch schon überlegt in allen verfügbaren Teilen (außer 14 I guess) die Platin zu holen und alles nochmal zu replayen, aber effektiv habe ich schon seit 10 Jahren die HD Collection von FFX in der Sammlung und X-2 immer noch nicht angefangen Das gleiche bei 8 und 9 und 12 ... Alles mal gekauft, aber dann gehe ich es nicht an Evtl. kommt da irgendwann mal der Motivationsboost ... vor 7 Stunden schrieb AiMania: Witzig, den Text habe ich heute finalisiert, und bin jetzt am überlegen ob ich ihn doch schon diese Woche bringe, damit ich das aus meinem System spülen kann. Hat mich die Woche einfach zu sehr beschäftigt. Aber das erfährst du dann ja in 6 Wochen Quatsch. Nice, dass du dir die Zeit genommen hast Oh man, hoffentlich nicht Diesmal habe ich ja kein Death Stranding-Level Spiel das mich ablenkt! 1
Marloges Posted 21. July, 2025 Posted 21. July, 2025 vor 14 Minuten schrieb AiMania: klar Und erstmal habe ich gelernt, dass ich besser am PC antworte, zitate am handy sind echt grausam und meine tippfehler sind am PC wenigstens nachvollziehbarer oh mann. man wird so korrekturfaul wenn das handy das alles automatisch macht machen sollte (und es dann nicht tut) Uff ja, ich bin eigentlich nur am PC wenn ich aufwendigere Antworten schreibe. Anders tue ich mir das nicht an vor 14 Minuten schrieb AiMania: Das könnte ich tatsächlich nicht mal sagen, vielleicht werde ich dann neugrierig sein, aktuell bin ich es nchct . echt schade. Aber ist ja nicht so, dass es an Alternativen mangelt. vor 14 Minuten schrieb AiMania: Ja eben! vor 14 Minuten schrieb AiMania: Das ist ein interessanter Punkt, vorallem wie unterschiedlich das wahrgenommen werden kann. für mich ist es tatsächlich genau andersherum. Ich habe immer gedacht, gerade für ein Spiel von 1997, wo die Figuren nichtmal wirklich Mimik haben (mit wenigen ausnahmen in Sequenzen und das war auch eher rudimentär) ist die Geschichte erstaunlich emotional gelayert und besonders, dass Aerith zunächst die Attribute einer Person die sie mochte in Cloud wiedererkennt, was ja sehr in seine Vergangenheit mit Zack reinspielt, gab mMn dem Ganzen viel mehr Tiefe, als wenn da einfach ein potentielles Love interest auf den Mainchar steht. Ist aber auch ein Fakt, das Aerith' Interesse im OG später ja nicht nachlässt, Erkenntnisse hin oder her, da hast du schon recht Und ja klar wäre das toxisch, deswegen ist der persönliche Wunsch dann immer eher gewesen, dass sie, smart wie sie doch ist, nach der Erkenntnis wem Cloud ähnelt, von ihm ablässt, aber ich denke hier gewann beim Schreiben der Geschichte wohl einfach der Gedanke, dass man möglichst vielen Fans etwas bieten möchte, und manche mögen einfach Aerith mehr, andere Tifa, fertig. Deswegen finde ich es auch müßig wenn Fans verschiedener Ships anfangen an den Autoren zu zweifeln oder sich irgendwelche Sachen zurecht zu bietegen um ihre Ships zu legitimieren, am Ende wollten die Autoren beiden Seiten was bieten und da gibt es nichts zu interpretieren (Ich muss mit reddit aufhören, ich bin seit tagen in so einer toxischen Detektiv Conan Shipwar Diskussion gefangen und das schwappt hier rüber xD) Man muss aber auch sagen, dass das Remake ja nicht nur die story leicht verändert sondern auch die charas in der Hinsicht noch weiter entwickelt hat und da viel potential ist, es jetzt anders zu lösen, zumal ich die Charas anders wahrnehme. Alles was sie ausgemacht hat ist da und eben noch mehr, selten erlebt dass sowas gut gegangen ist und hier finde ich es wirklich toll und ich mag Aerith auch mehr als früher ^^" Aber nicht mwehr als Tifa Es ist wirklich faszinierend wie gut das Character Writing ist in diesen Remakes ... Alle sind so gut getroffen, die Extraszenen und ganzen Dialoge fühlen sich so natürlich an und tragen dem Spiel vieles hinzu ... Dass es mir als Fanboy des Originals nie sauer aufstößt ist schon eine Leistung, aber man muss halt wirklich sagen, alle sind nochmal aktiv besser. Voice Acting, Animationen und (viel) mehr Screentime helfen dabei aber auch natürlich sehr. Aber ja, das ist halt das wichtigste an Shipping ... Bin da jetzt nicht super tief drin, kriege sowas eher von meiner Freundin mit und Clerith ist da bei mir so eine kleine Ausnahme, wo ich etwas investierter bin, aber es ist schon auffällig wie toxisch die Leute da werden können. Da merkt man wie emotional das für viele ist. Finde da muss man einfach tolerant sein ... Jeder hat sein head canon, jeder hat seine Präferenzen und letztendlich muss man die Writer machen lassen. Und alles nachdem das Werk fertig ist, ist dann in den Händen der Fans Hatte auch kurz gezögert ob ich das Thema überhaupt aufmachen soll, aber dachte mir wir sind hier alle vernünftig Btw. finde ich es wirklich erstaunlich wie die Writer es geschafft haben, dass Tifa auch bei Frauen gut wegkommt ... Sie ist ja durchaus als der typische sexy Charakter designed, nicht umsonst immer sehr weit oben gewesen bei sexiest female characters Listen etc. aber trotzdem schreckt das am Ende kaum jemanden ab. Glaube weil sie gleichzeitig so badass ist und keine Dummchen-Persönlichkeit hat und Charaktertiefe konnte man das gut ausgleichen. Finde sie haben im Remake auch einen guten Weg gefunden sie nicht zuuu sexy zu machen, dass es lächerlich aussieht, aber ihr Design auch nicht zu verändern. Dieses ganze Remake-Projekt muss so stressig sein vor 14 Minuten schrieb AiMania: Das stimmt, sie blieben einem auch immer im gedächtnis, ncht wie Biggs und Wedge in diversen anderen FFs Aber Jesse, ich weiß war, dass es sie gibt uns alles, aber im Remake hat sie für mich erst richtig Charakter bekommen muss ich sagen. Und die mochte ich auch sofort sehr. Ja, ist auch komplett verständlich, viel hatte sie im Original nicht. Hatte sie aber immer im Kopf als die, die Cloud erklärt wie Midgar aufgebaut ist, die immer positiv auf ihn eingegangen ist und sich etwas in ihn verguckt hat. Fand das damals schon recht auffällig. Habe auch ihre letzten Momente an diesem Turm dann nie vergessen bevor die Platte fällt. Aber das Extrakapitel mit ihrem Zuhause war echt super und genau das, wovon man mehr im ersten Remake Part hätte haben sollen, anstatt zwei Ausflüge in die Kanalisation oder die Kräne auf dem Weg zum Wall Market etc. vor 14 Minuten schrieb AiMania: An sich hast du recht, aber man muss es so sehen: Während ich das Spiel spielte, hatte ich wirklich stark das Gefühl, dass das Spiel mich mit Optionen überfordert, ich leide manchmal an Entscheidungs-Paralyse und will dann einfach das nächste machen ohne aussuchen zu müssen. Natürlich wäre dann Main story die Lösung, da hat aber mein Kopf gesagt das würde dem Spiel nicht gerecht werden, natürliches Entdecken und Erkunden ist doch Teil des Erlebnisses, das würde ich mir damit streichen, dann wollte ich Queens Blood ja unbedingt spielen, musste die Matches aber suchen und dann findet man unterwegs anderen Kram und Zack steckt man in der Spirale. Das Spiel will einen ja vom Weg abkommen und entdecken lassen, und ich bin jemand, der dann den Weg zurück nicht mehr so leicht findet. An sich muss man den Entwicklern nicht vorwerfen, dass sie viel bieten, und eigentlich hilft es schon enorm, dass man überall schnellreisen kann, man kommt also eigentlich immer raus, egal wo man steckt. aber hier und da hätte ich mir gewünscht nicht so viel auf einmal zu entdecken Und ehrlich - das aufdecken von Orten mit diesen Sendetürmen hatt mir slightly zu viel von der Ubi-Formel, da hab ich erst geschluckt, aber glücklicherweise fühlte es sich dann nicht dauerhaft so an. Jaaa, verstehe ich auch alles irgendwie. Muss wirklich schwer sein sowas zu designen/balancen ... Man will die Welt mit Content füllen, gleichzeitig den Spieler aber auch nicht überfordern, will massig an Nebenquests anbieten, aber das Pacing beibehalten ... Am Ende bin ich froh, dass es für mich voll aufging und muss dann einfach akzeptieren, dass es anderen zu viel ist Ich denke mal Part 3 wird eeeetwas weniger haben, aber vermutlich auch noch ordentlich Content bieten. Bin echt gespannt. vor 14 Minuten schrieb AiMania: Auch 14 geht ja, und ist eigentlich recht spaßig. zumindest wenn man die PS4 Version nimmt, PS5 ist n anderes Kaliber. Und FF8 geht doch in wenige Stunden 25 oder so, einfach mal machen Habe 14 bisher nur am PC gespielt. Muss da vielleicht mal recherchieren wie lange es dauern würde am Ende, PS4 besitze ich ja noch ... Und ja, ich weiß, das würde relativ schnell gehen, aber WENN ich das schon nach so vielen Jahren replayen würde, dann würde ich dem auch richtig Zeit widmen und es wieder aufsaugen. Muss ich aber echt mal machen, maybe soon! vor 14 Minuten schrieb AiMania: Dann hast du einen Death Stranding Level Text zu lesen. als ich die Lesezeit ausgewertet habe, musste ich schlucken Oje 1
Marloges Posted 21. July, 2025 Posted 21. July, 2025 vor 40 Minuten schrieb AiMania: Lol, bei mir kannst du alles ansprechen Im shipping bin ich meistens voll drin, und ich kann für viele Ships tolenrant sein (sagt sie, weil sie Mickey und Riku in Kingdom Hearts shippt) das einzige was mich aufregt ist, wenn Leute Fakten komplett leugnen. interpretation ist das eine, aber Fakten sind was anderes. Das ist ja bei Conan das Problem Da gibts einfach menschen, die ungeliebte ships so sehr haten, dass sie einfach behaupten, dass Dinge nie passiert wären, oder das der Autor das bestimmt alles ganz anders gemeint hat, obwohl es schwarz auf weiß da steht. Das internet hat das nicht gerade leichter gemacht T_T Aber ich bin schon immer froh wenn ich nicht die einzige bin, die zwischenmenschliche Beziehungen (müssen ja nichtmal romantisch sein) überhaupt als wichtigen Teil des storytelling ansieht. für mich ist das extrem wichtig und dann kommen leute und reden nur von politik oder plottwists, die für mich schnell zweitrangig werden können, wenn es eine gut entwickelte Beziehung mit tollen Dialogen zu verfolgen gibt ^^" Mickey und Riku finde ich wild Habe ich aber gar keine Meinung zu, erinnere mich da kaum an spezielle Interaktionen ... Außer dass die beiden am Ende von Teil 1 die Tür schließen Ist aber auch eine Weile her. Mir kommt da nur der Altersunterschied etwas komisch vor, habe Mickey als erwachsenen, verheirateten König in Kopf und Riku ist zumindest im ersten Teil noch ein Kind. Kp wie alt die beiden mittlerweile sein sollen. Was reizt dich denn daran? Ohja, sowas ist oder kann verdammt wichtig sein. Bin jetzt niemand, der immer der Meinung ist, dass die Charaktere zu 100% die Story ausmachen, aber sie können es auf jeden Fall, wenn sie gut genug sind. vor 40 Minuten schrieb AiMania: Ich glaube auch. Entweder das, oder sie treffen einfach zufällig ins schwarze und haben gar nicht so viel Zeit investiert... Glaub ich aber nicht. Denke da hat man sich schon wirklich gedanken gemacht. Tifa erscheint mir besonders gut gelungen, nicht nur aus Fangirlsicht, sondern wie du sagst, sie hat etwas sehr starkes, wirkt gleichzeitig fast mütterlich, sogar mütterlicher als Aerith, sie dafür taffer wirkt, als sie aussieht und eine sehr rebellische Seite hat, beide haben charakterliche layer, die man ihren outfits nach nicht annehmen würde, und nicht nur eine haupteigenschaft sticht hervor. Und gerade das sind Aspekte, die ich bei anderen JRPGs häufig vermisse. Ja, ich mochte schon immer gerne, dass Tifa und Aerith quasi genau die umgekehrte Persönlichkeit von dem haben, was man auf dem ersten Blick meinen würde. Ich mag bei Aerith, dass sie so direkt und frech ist und Tifa ist dann eher, wie du sagst, so mütterlich und lieb. Können aber beide auch anders. Immer schade wenn Charaktere nur ein Trope sind, den sie dauernd abfeuern und das war es dann. Und dass die beiden sich auch noch gegenseitig mögen und da kein nerviger love triangle - Eifersuchtskram in die Story gepackt wurde, finde ich auch supi. vor 40 Minuten schrieb AiMania: Exakt das. Mir hat gerade ihr Kapitel wirklich viel gegeben, und die Geschichte so natürlich erweitert, das hat BTW für mich auch mit Yuffie bisher gut funktioniert dafür weit weniger mit kyrie oder Johnny, aber das ist einfach persönlicher Geschmack. Joa, Johnny war ja schon immer ein reiner Comedy-Charakter ... Finde die Rolle füllt er weiterhin aus. In Rebirth kann man ihn dann dafür hassen, dass er für die aufwendigste Trophäe verantwortlich ist im Spiel Kyrie ist mir auch ziemlich egal leider. Der Typ der seine Fehde mit Corneo hat ist ganz okay (komme gerade nicht auf den Namen) und Roche mag ich auch ... Und Sonon. Bin ganz zufrieden mit den neuen Charakteren, auch wenn mich jetzt nicht alle begeistern. vor 40 Minuten schrieb AiMania: Aufgesaugt hab ich es auch, und basically nicht geschlafen bis ich durch war, weil es wieder so viel Spaß gemacht hat. Ich war einfach geschockt wie kurz es sich tatsächlich anfühlt, weil ich da so durchgefluppt bin ohne große Probleme. Ah okay, ich dachte 25h wäre eher so reine Platin/Turbomodus Zeit Kann auch sein, dass ich den Umfang voll überschätze und da auch schnell durchrausche. Damals ohne Internet saß man ja immer ewig an sowas.
Recommended Posts