Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -


Recommended Posts

Ah, mehr Ablenkung vorm Arbeiten Lesespaß :D 

Das mit deinem Corona-kein-Corona klingt ja echt unschön :/ Spaß macht das ja nie, aber da war mir meine typische Erkältungs-Variante, die nach ner Woche wieder gut war, doch deutlich lieber. Wünsche dir weiterhin gute Besserung :emot-glomp:

Das Forenevent lief bei dir ja augenscheinlich auch sehr erfolgreich, auch wenn es (wie bei uns allen) wohl einige Pläne über den Haufen geworden hat. Irgendwie fehlt es mir jetzt schon, aber andererseits bin ich auch froh jetzt mal in Ruhe 'aufräumen' zu können xD

 

Human Fall Flat klingt immer super lustig bei euch, dazu muss ich dringend mal Felix abbestellen :D Aber erst, wenn wir in der Koop-Ecke ein bisschen aufgeräumt haben. Schön, dass ihr da auch beim zweiten Mal noch Spaß dran hattest :)

 

Stranger of Paradise City...hm. So beim Lesen, das Konzept der Story (also Vorgeschichte zu FF1, besuchen der anderen Teile) klingt schon irgendwie gut. Aber irgendwie schreckt mich alles andere heftig ab, kann verstehen, dass du da deine Probleme hattest. Andererseits hast du effing Disssidea durchgezogen, da soll deine FF-Komplettierung doch jetzt nicht an sowas scheitern :P Bin gespannt, wie deine Entscheidung schlussendlich ausfällt.

 

Schön, dass du bei Slay the Spire auch wieder neue Erfolge verbuchen konntest. Ich weiß nicht ob dir das so klar ist, aber als Leser *liebe* ich diese Games, die du immer wieder spielst und die dann immer wieder in den Updates auftauchen (ich vermisse aber Dead by Daylight in letzter Zeit xD ), und da scheint Slay the Spire mit seinen 'Kleckerfortschritten' ja ein guter Kandidat zu sein :)

 

Ich hab das Gefühl ich neige dazu, in meinen Kommentaren mehr eigenen Anekdoten zu erzählen, als auf deine einzugehen, aber trotzdem muss ich das jetzt bei Bugsnax nochmal tun: Als die PS5 Version 'damals' im PS+ war, und du so lobend darüber berichtet hast, war ich überzeugt, das wird eins meiner ersten Spiele, die ich zocke, sobald ich die PS5 hab. Bisher hab ich das nicht, aber immerhin hab ich ja auch erst zwei gespielt :D Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das gleiche Szenario damals mit der PS4 mit Bastion und Dust hatte, und beide hab ich bis heute nicht gespielt. Wie Jack jetzt wohl sagen würde - Hmmm!

Dafür (und guck, wie geschickt ich jetzt wieder den Bogen schlage) kann ich dann den DLC direkt ins Spielgeschehen integrieren, wenn ich mal dazu komme. Das klingt ja echt cool, was es da neues gibt, und jetzt freue ich mich gleich noch mehr drauf :x

 

Bei Mahjong Adventure hat mir auch irgendwie der Adventure-Aspekt gefehlt damals xD Dachte, da gibts vllt ne kleine Story zu oder so. Aber sonst geb ich dir recht, einer der angenehmeren Vertreter des Genres, auch was die Steuerung angeht :3 Und Mahjong geht ja bekanntlich immer!

 

Ich weiß nicht ob ich das schonmal irgendwo geschrieben hab, aber dicken Glückwunsch zum DLC Abschluss bei Horizon! Super, dass das jetzt geklappt hat, auch wenn da nochmal einiges an Arbeit drin gesteckt hat. Und der Beitrag wird gleich gebookmarkt, vllt brauch ich die Tipps dann ja selbst mal ;)

 

Schön, dass deine Ziele sich trotz Event noch in die richtige Richtung bewegen :3 Das wird schon, es ist noch viel Jahr übrig! ... rede ich mir zumindest ein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 17 Stunden schrieb Pittoresque:

Ah, mehr Ablenkung vorm Arbeiten Lesespaß :D 

Dafür bin ich da :D

 

vor 17 Stunden schrieb Pittoresque:

Irgendwie fehlt es mir jetzt schon, aber andererseits bin ich auch froh jetzt mal in Ruhe 'aufräumen' zu können xD

Irgendwie komisch xD Als ich auswählen wollte was ich als nächstes zocke war ich schon fast von der Freiheit überfordert :P

 

vor 17 Stunden schrieb Pittoresque:

Andererseits hast du effing Disssidea durchgezogen, da soll deine FF-Komplettierung doch jetzt nicht an sowas scheitern :P Bin gespannt, wie deine Entscheidung schlussendlich ausfällt.

 

Oh mann... vermutlich ist das wahr. Und es war ja auch nicht lang mit den 40h. Der DLC ist nun doch schon raus, und er hat ganze 12 Trophies, das meiste sieht leicht aus, neue Klassen und vieles geht auch "leicht" aber ich muss es noch ausprobieren. ich glaube wenn ich merke ich komme mit dem DLC auch gut zurecht, dann starte ich wohl die PS 5 Version xD

Aber das heisst dann natürlich auch jedesmal alles Doppelt machen, denn 2 DLCs kommen ja noch...

Was meine Komplettierug angeht nervt mich FF7 Remake viel mehr T_T klar könnte ich einfach noch 3 mal die Platin durchballern, kein Problemk, aber die DLCs jedesmal machen mich fertig, die sind echt nich okay... irgendwie hält mich das vom anfangen ab.

 

vor 17 Stunden schrieb Pittoresque:

Schön, dass du bei Slay the Spire auch wieder neue Erfolge verbuchen konntest. Ich weiß nicht ob dir das so klar ist, aber als Leser *liebe* ich diese Games, die du immer wieder spielst und die dann immer wieder in den Updates auftauchen (ich vermisse aber Dead by Daylight in letzter Zeit xD ), und da scheint Slay the Spire mit seinen 'Kleckerfortschritten' ja ein guter Kandidat zu sein :)

Gut zu wissen :D Glaub mir Dead by Daylight fehlt mich auch... habe es Anfang des Jahres mal reingeworfen weil ich dachtge ich mache vielleicht einen DLC fürs Event, aber vergiss es... ich sass ne Stunde da und fand keine Spieler, und ich war der Killer "zu meiner Zeit" war man als Killer direkt im Spiel und die Survivor mussten manchmal 20min warten, aber das war mir zu blöde und ich hab wieder ausgemacht. Eigentlich muss ich es dringend mal wieder probieren, da ich die ganzen Neuerungen noch gar nichtkenne...

 

vor 17 Stunden schrieb Pittoresque:

hab das Gefühl ich neige dazu, in meinen Kommentaren mehr eigenen Anekdoten zu erzählen, als auf deine einzugehen,

Dazu gibt es zum Glück ja keine Regen :P das interessiert mich doch auch!

 

vor 17 Stunden schrieb Pittoresque:

Ich weiß nicht ob ich das schonmal irgendwo geschrieben hab, aber dicken Glückwunsch zum DLC Abschluss bei Horizon! Super, dass das jetzt geklappt hat, auch wenn da nochmal einiges an Arbeit drin gesteckt hat. Und der Beitrag wird gleich gebookmarkt, vllt brauch ich die Tipps dann ja selbst mal ;)

Danke danke, ich hab mich echt gefreut. Wenn du Hilfe brauchst stehe ich mit Tipps zur verfügung xD

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Fortschritten!

 

Ich glaube ich bleib Strangers of Paradise ferne. Vorerst. Das klingt ja wie ein schlechter Actionfilm :rofl:

Und dann auch noch das Gameplay, wo man online "relativ wenig" Eigenleistung bringen muss zum Leveln und sich dann nur durch die Storymissionen quält. Klingt für mich irgendwie nicht besonders gut durchdacht...

Auf alle Fälle war es aber sehr lustig, über deine Qualen damit zu lesen. :P
 

Ach Human Fall Flat ist auch jedes Mal unterhaltsam, sind da echt noch so viele DLCs geplant?

 

Glückwunsch natürlich auch zu Horizon, der Endboss auf UH scheint ja ne ganz schöne Nummer gewesen zu sein, schön dass das jetzt geklappt hat. Wann kommt die andere Version dran? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 19.7.2022 um 10:28 schrieb Aii:

Berichte mal wenn du Slay probierst *_*

Ich finde Teil 2ist auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger, Quality of Life und die Charas können hier schon begeistern, ob man die Story Fortsetzung dann auch so mag ist sehr individuell aufgrund des Twists und wer der Boss ist, aber ich fands klasse :D

 

:willy_nilly:Wenn ich die Zeit mal finden. Aktuell irritiert es mich völlig, dass man neuerdings "Gerätepasswörter" für die PS3 und Vita braucht um Online zu gehen (und entsprechend die Trophäen zu synchronisieren). Panisch frage ich mich, wie lange die "alten" Systeme jetzt noch unterstützt werden. Wahrscheinlich verschiebt sich mein Fokus nun doch neben dem Platinregen auf alte Spiele. :whip:

Entsprechend werden längere Spiele wie Horizon auf jeden Fall warten müssen. Slay the Spire kann man vielleicht noch zwischenschieben. Hach, ich weiß auch nicht.

 

Und wieder gibt es ein neues Update von dir. Ich finde es unglaublich, wie viel Mühe drinsteckt und damit auch Zeit. Auf das Niveau werde ich es nie bringen wegen fehlender zeit bzw. sehe ich es (noch) nicht ein, Gamingzeit dafür abzuknappsen. Das neue Update lese ich die nächste Woche. xD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Schlauschaf:

Aktuell irritiert es mich völlig, dass man neuerdings "Gerätepasswörter" für die PS3 und Vita braucht um Online zu gehen (und entsprechend die Trophäen zu synchronisieren). Panisch frage ich mich, wie lange die "alten" Systeme jetzt noch unterstützt werden. Wahrscheinlich verschiebt sich mein Fokus nun doch neben dem Platinregen auf alte Spiele. :whip:

Das gerätepasswort ist aber doch einfach nur ein erhöhter Sicherheitsstandard :) ich benutze das schon ewig, sicher seit 4 Jahren, weil es im Prinzip sowas ist wie  2 Fach Auth., was ich auf meinem Main Acc vor knapp 4 jahren eingestellt habe. Deswegen würde ich da nicht zu viel reininterpretieren.

Ich vermute eher, weil man die PS3 nicht ständig weiter wegen Sicherheitslücken warten möchte soll der Verbraucher hier auch ein bisschen helfen indem eben 2 Fach Auth verpflichtend gemacht wurde.

 

Ja stimmt schon, dass ich Zockzeit einbüße ist Fakt xD aber ich mag es mich mit den Spielen zu beschäftigen auf eine Weise die über das beriseln lassen hinausgeht. Das Aufbereiten im Text hilft mir meine Gedanken zu ordnen und ei Fazit zum Spie zu ziehen^^ Verstehe aber, dass der Zeitaufwand n Argument ist, glücklicherweise muss man es ja nicht machen wie ich xD Wer soll das denn auch alles lesen :P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

 

Die meisten Spiele kenne ich nicht bzw. sind jetzt nicht so mein Ding (gelesen habe ich trotzdem brav alles). Bei Horizon forbidden West ist es natürlich etwas anderes. Schön, dass du jetzt 100% erreicht hast!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob und wann ich den NG+-Run auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mache. Bei HZD war es logisch, dass ich da gleich noch mal durch bin, aber diesmal habe ich eigentlich wenig Lust drauf.

 

Am 18.7.2022 um 23:03 schrieb Aii:

Für die höheren Stufen hätte ich noch einige APEX Versionen der größten Killer wie Thunderjaw oder Slaughterspine (T-Rex) besiegen müssen, weil es sich nicht um externe Komponenten handelte, und das war mir bei aller Liebe wirklich too much. Nicht auf Ultrahard.

 

Das ist zum Beispiel ein Grund dafür.

 

Das Leveln der legendären Waffen ist dermaßen lächerlich grindlastig, dass es selbst auf leicht keinen Spass macht, die ganzen Komponenten von den Apexviechern zu holen, die noch dazu nichtmal regelmäßig spawnen (bei den großen Maschinen, bei denen immer nur ein Stück am Spawnpunkt da ist, ist es offensichtlich Zufall, ob es ein Apex- oder Vanilla-Typ ist). Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Bei HZD fand ich das weitaus angenehmer gelöst.

 

 

Am 18.7.2022 um 23:03 schrieb Aii:

Als das überstanden war fiel mir wieder ein, dass ich da noch eine andere Trophäe übrig habe xD Man muss ja diese NG+Credits sammeln, 125 Stück, um alle NG+ Inhalte zu erwerben. Ich glaube sie heissen Champions Tokens, aber ich bin grad nicht sicher. 

in meinem UH Durchgang hatte ich schon knappe 40 davon gesammelt und das konnte ich alles mit rüber in ein neues NG+ nehmen, um dann dort auf superleicht die restlichen Inhalte zu kaufen. Tokens bekommt man für jede Mission, Nebenmission, für Errands, für die großen Rebellenlager, für Tallnecks sie man ja in NG+ quasi sofort alle überbrücken kann oder für Cauldrons, auf die ich absolut keine Lust hatte.

Deswegen beschwerten sich früh einige Spieler, dass sie ja nochmal 100% machen müssten um diese Trophäe zu erhalten, das ist aber totaler Quatsch.

 

100% vielleicht nicht gerade, aber entweder plagt man sich auf höchstem Schwierigkeitsgrad durch die Story und einen Großteil der Nebenquests und Aufgaben, wenn man das in einem NG+-Run erledigen will, oder man spielt das Spiel zum dritten Mal ohne Mehrwert durch. Meiner Meinung nach eine weitere schlechte Entscheidung der Entwickler. Wenn sie schon diese neuen Token einführen, dann sollte man die für das Abschließen neuer Endgame-Missionen, von mir aus neue schwerer Lager oder was weiß ich bekommen, aber nicht für das nochmale Durchspielen der exakt gleichen Story. Aber es gibt ja kein Endgame bei diesem Spiel, was an und für sich auch nicht schlimm ist, aber mit den neuen Tokens hätten sie sich vielleicht doch etwas mehr überlegen sollen.

 

Ich freue mich nach wie vor auf den DLC, sofern er dann kommen sollte, aber irgendwie sind es diese Sachen (plus der für mich nervigen Steuerung beim Klettern), die es mir nicht so leicht machden, das Spiel zu lieben, wie das bei HZD der Fall war. Schade, aber so ist es eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2022 um 17:12 schrieb glupi74:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

 

Die meisten Spiele kenne ich nicht bzw. sind jetzt nicht so mein Ding (gelesen habe ich trotzdem brav alles). Bei Horizon forbidden West ist es natürlich etwas anderes. Schön, dass du jetzt 100% erreicht hast!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob und wann ich den NG+-Run auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mache. Bei HZD war es logisch, dass ich da gleich noch mal durch bin, aber diesmal habe ich eigentlich wenig Lust drauf.

Danke danke!

Ich kann sich durchaus verstehen, frag mich nich wie es gestern trotzdem  wieder in meiner Konsole gelandet is xD (ich hatte einfach keine Zeit mich in etwas neues reinzudenken weil wir dieses WE nich da sind...)

 

 

 

Am 24.7.2022 um 17:12 schrieb glupi74:

 

Das ist zum Beispiel ein Grund dafür.

 

Das Leveln der legendären Waffen ist dermaßen lächerlich grindlastig, dass es selbst auf leicht keinen Spass macht, die ganzen Komponenten von den Apexviechern zu holen, die noch dazu nichtmal regelmäßig spawnen (bei den großen Maschinen, bei denen immer nur ein Stück am Spawnpunkt da ist, ist es offensichtlich Zufall, ob es ein Apex- oder Vanilla-Typ ist). Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Bei HZD fand ich das weitaus angenehmer gelöst.

Da gebe ich dir auf jedennFall recht. Ich verstehe die Verteilung auch nicht. Wenn man wollte, dass die Spieler mehr vonnder Welt entdecken über Platin hinaus, hötte man zB die Credits auf sie sachen verteilen müssen, die man nicht eh schon 3 mal gemacht hat, also das ist schonmal kein grund.

Die Waffen sind tatsächlich super aber in der Tat grindy. Zwar hab ich bis stufe drei nicht wirklich viel farmen müssen weil ich gast alles nich hatte bisbaif 3 flossen oder so, und das reichte auch komplett für den endboss, aber wenn man es sich etwas entspannter gestalten möchterä und daher auf max stufe geht ist das ein anderes thema. Ist nach villziehbar, find ich aber schon deswegwn weil man nur 2 bis maximal 3 für den Boss braucht noch halbwegs akzeptabel, weniger nachvollziehbar ist tatsächlich dass man quasi 3 mal durch die Story muss. Gut, es sind nur 5 stundennwiebichvgestern wieder gemerkt hab, aber das speicht nicht unbedingt für das spiel.

Ich hätte lieber eine einmalige neue herausforderung gehabt die dann halt 20h geht wie bei HZD.

 

Letztendlich hat es meine meinung zum spiel nicht geändert, auch wenn die tatsache dass es echt nur 5 stunden sind irgendwie Beigeschmack haben, aber wirklich Lust hat man eigentlich nicht darauf.

Ich hab jetzt die Eröffnungssequenz mit dem tollen song 5 mal gesehen und ein sechzes mal kommt noch. Der song ist fantastisch aber direkt danach stellte sich erstmal so ein "ew schon wieder" ein xD

Aktuell werd ich wohl häppchenweise mal 2 missionen die woche machen wenn ich grad für nichts anderes den Kopf hab, so kommt man auch voran.

Haben se sich aber keinen großen gegallen mit getan.

 

N DLC wäre auf jeden Fall willkommen, Frozen Wilds hab ich geliebt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UpdateBanner084.png
 

Willkommen zu Update #084!

Oder wie ich mir jetzt mehrfach anhören durfte: Yo Bitches and Bros and Nonbinary Hos… *hust*

Ich hab etwas geschludert, war der Großteil dieses Updates doch schon letzte Woche fertig, aber ich hab in den letzten Wochen eh das Gefühl, sobald ich Eines gepostet habe, steht das Nächste schon in den Startlöchern. Passt halt nich immer zeitlich, diese Woche z.B. waren wir auf einer Hochzeit, irgendwas is immer.

Ich nehme mir jetzt mal ein bisschen Zeit hierfür, schließlich hab ich quasi schon Update #085 in der Pipe, wo soll das sonst bitte noch enden?

Marcel ist diese Woche auf Dienstreise, dann kann ich die Abende wenigstens mit etwas Me-Time genießen :D Ihr seid also gerade meine Me-Time.

Ihr und Aloy, ein bisschen. Keine Ahnung warum ich doch schon wieder so schnell schwach geworden bin, aber ich glaube, ich möchte es einfach beenden.

 

Das Wichtigste zuerst, ich denke nämlich, gesundheitlich geht es mir viel besser. Atmung wieder normal, bis auf meine Untrainiertheit, die Erschöpfung ist lange nicht mehr so heftig und umfassend, ich kann wieder die Treppe hoch und das Katzenklo machen ohne danach für den Rest des Tages auf dem Zahnfleisch zu gehen. Toi toi toi dass das so bleibt!!

 

Jetzt aber zu den Schönen Dingen. Eigentlich steht in meiner ABC Challenge das E an.

Ich bin noch mal in mich gegangen, was ich mit der Challenge eigentlich erreichen wollte. Spiele aus meinem Backlog spielen, die ich schon lange hier liegen haben und wo ich meistens eine Ausrede gefunden habe oder wo was anderes “wichtiger” war.

Das heißt, eigentlich möchte ich keine Spiele für die Challenge kaufen. Nun habe ich für E aber nur Eagle Flight und Enigmatis. Ich könnte mich freiwillig auch an Marcels Vorrat bedienen, dann hätte ich da noch Elden Ring xD Und das wars auch schon.

Eagle Flight ist mein Topfavorit, auf Elden Ring hab ich nur wenig Lust. Als ich Eagle Flight Sonntag ausprobierte, wurde mir dabei allerdings wirklich übel. Es ist ein VR Spiel, bei dem man einen Adler fliegt, die reine Kopfbewegung steuert dabei den Vogel in der Egoperspektive und man fliegt dann so über Paris. Meine größte Angst war, dass ich vielleicht Höhenangst bekomme, das war aber nicht der Fall, das Fliegen durch die Häuserschluchten, die eher in comichafter Grafik gehalten sind, war toll. Aber die Motionsickness hat mich selten heftig erwischt. Gut, ich war an dem Tag nach der Hochzeit sehr erschöpft und hatte bereits am Mittag Motion Sickness bekommen vom Sitzen auf der Autorückbank, sowas hatte ich in meinem Leben erst selten und zeigt nur, dass ich wohl generell nicht auf der Höhe war.

Deswegen würde ich es gerne noch ein paar mal versuchen und schauen ob ich mich eingrooven kann. Aber ein zweiter Faktor ist für mich relevant: Das Spiel hat Multiplayer Trophäen. Es sind nicht viele und die lassen sich zu zweit boosten. Deswegen hat Marcel angeboten mal auszuprobieren ob das was für ihn ist, wir haben ja zwei VR Brillen.

Da die Arbeit diese Woche aber einfach keinen Testflug zulässt möchte ich hier noch abwarten.

So oder so ist es möglich, dass ich mich umentscheiden muss, und jetzt weiß ich nicht ob ich Elden Ring eine Chance geben soll, oder den leichten Weg mit Enigmatis einschlage ^^”

Trotz meiner letzten Elden Ring Erfahrung die absolut keinen Hype bei mir ausgelöst hat, bin ich nicht komplett uninteressiert, im Gegenteil. Aber will ich das jetzt echt?

Ich weiß beispielsweise schon, dass hier scheinbar mehr der Weg das Ziel ist, und Storytechnisch nicht so viel zu holen ist. Für mich ist die Auflösung und Story aber immer eine Belohnung für die harte Arbeit auf dem Weg dahin also wird mir was fehlen, das weiß ich schon.

Naja, nur so meine Gedanken. Wie seht ihr das?

 

Nun haben wir schon August (Happy Birthday Oma) und wir könnten fast behaupten das Jahr neigt sich wieder Richtung Ende. Die Tage habe ich festgestellt, dass ich bereits 14 Monate in meiner neuen Arbeitsstelle bin, wenn man die Zeit aus der Zeitarbeit dazu rechnet, was ich vollkommen legitim finde :D Ich bin dafür echt dankbar und erstaunt wie schnell das auf einmal wieder alles an mir vorbeizieht. Bei uns steht im September noch ein Urlaub an, im Oktober eine weitere Hochzeit, ein paar Pokemon-Events und schon muss ich mir Gedanken über den Jahresabschlusspost machen xD 

 

Spieletechnisch ist aber nicht mehr so viel los. God of War evtl., möglicherweise Saints Row und ansonsten würde ich gern noch ein paar Dinge nachholen. Wenn die ABC Challenge aber Elden Ring wird, muss ich mir was überlegen wie das überhaupt noch klappen soll xD Schließlich wollte ich z.B. bei H Hades spielen und bei G Ghostwire Tokyo T_T 

 

Naja, schauen wir erstmal was es heute so gibt, damit wir eine Grundlage haben :D 

Ich habe ein winziges Update zu Slay the Spire, was vielleicht @Pittoresque erfreut, meine vollumfängliche Schwärmerei über STRAY, endlich mal :D Ebenso endlich ein erstes Lebenszeichen von Uta no Prince-sama Music 3, die ABC Challenge geht weiter mit D wie Deadpool und final eine kleine Überraschung in Form von Assassins Creed Revelations. Und als ich eben beim Überfliegen gemerkt habe, dass ich schon fast 20 Seiten zusammen habe, noch nicht fertig mit tippen bin UND eigentlich auch noch Marsupilami und SILT Platins fertig habe, hab ich 'nen Cut gemacht und Marsupilami und SILT direkt ins nächste Update geschoben, das passt heute nicht mehr. 

Es ist trotzdem ne ganze Menge, also los:



 

SlaythespireHeader.png

SlaythespireBanner.png


 

Ein kleines Update zu Slay the Spire. Ich spiele immer wieder ein bisschen und die meiste Zeit über erreiche ich dabei quasi gar nichts. Aber ich bin die letzten Wochen ein bisschen mutiger geworden Karten auszuprobieren, die ich sonst nie in mein Deck nehmen würde, einfach mal um zu schauen ob sie sich in der Praxis vielleicht als Geheimtipp erweisen. 

Dabei habe ich festgestellt, dass genau das manchmal auch stimmen kann. Dass manche Karten sich erstmal nicht hilfreich lesen, aber wenn man sie dann einsetzte tatsächlich einiges aus ihnen rausholen kann. Ich mochte z.B. “X-Karten” Über haupt nicht. X-Karten sind Karten, welche keine festen Kosten haben, wie 0 oder 2, sondern ein X. Wenn man sie einsetzt verbrauchen sie immer alle Energie die man hat, und multiplizieren damit ihren Effekt. Das heißt aber auch, dass es immer die letzte Karte sein muss, die man in seinem Zug spielt, falls man noch anderes spielen will, und wenn man nur 3 oder 4 Energie hat, verpufft die Wirkung auch schon mal in einem sensationell leisen “fffffff…”

 

POOF.gif 

 

Zuletzt hab ich aber einfach mal “ja” zu einer Karte gesagt, die mir X mal 9 Block gibt und hatte ein paar Energiespendende Plasma und Chaos in der Hinterhand, so dass das auf einmal ne ganz andere Hausnummer wurde. In dem Run erreichte ich sogar erneut den bösen Herzboss… aber auch hier erledigte mich in erster Linie wieder der Speer der Spire, obwohl ich es schaffte eine Seite so auszuschalten, dass ich keinen Schaden mehr von hinten nahm, aber da war’s einfach schon zu spät. Sich schon in Runde 3 gegen Angriffe mit 50 bis 60 Schaden verteidigen zu müssen tut einfach zu weh.

Anyway. 

 

Erfolge konnte ich aber trotzdem verzeichnen:

In einer Runde bekam ich schon in Akt 1 eine Meteor Karte. Ich glaube sogar direkt zu Beginn vom Wal, wenn ich das nicht falsch im Kopf habe.

Wenn man einen Run startet gewährt der Wal einem ja immer eine kleine Aufmerksamkeit. Das kann eine Karte sein, oder dass die ersten 3 Gegner nur 1 HP haben, damit man einen nicen Start hat. Manchmal gehe ich hier sogar soweit immer gleich neu zu starten, wenn mir die Hilfe vom Wal nicht so gefällt xD 

Mit Meteor für ganz fette 5 Energie macht man 24 Schaden (was schon sehr ordentlich ist) und erzeugt zudem 3 Plasma, aus dem man ja dann weitere Energie gewinnen kann. Da es eine Trophäe gibt, wenn man 9 Plasma in einem einzigen ZUG erzeugt, hab ich einfach versucht da drauf zu spielen und die Karte eingesackt, obwohl eine so teuere Karte in Akt 1 normalerweise bestenfalls unglücklicher Ballast ist und damit ein Risiko. 5 Energie in Akt 1 sind nicht realistisch, und aus Plasma gewinnt man Energie auch nur, wenn man andere Orb-erzeugende Karten nutzen kann, die man erstmal finden muss.

Zuerst sah es nicht so aus als ob mein Plan aufgeht, aber ich kam dazu die Karte zu benutzen und keine 3 Kämpfe später bekam ich von einem Elite-Gegner eine zweite Meteor Karte! Man findet ja pro Run kaum mal eine davon :o

Mit dem erzeugten Plasma und der X-Karte schaffte ich es im ersten Akt Boss sogar, 145 Block zu erzeugen, was mir eine Trophäe für 99 Block einbrachte ^^” Gar nicht mein Ziel gewesen aber hey, manche Sachen spielen dann einfach ineinander.

Dabei finde ich es so auffällig, wie variable das Spiel ist. Man kann auf die absolut verrücktesten Wege die Trophäen freischalten oder andere Ziele erreichen.

 

Zunächst erhielt ich eine Hologramm Karte, die erlaubt, eine gerade gespielte Karte vom Abwurfstapel wieder auf die Hand zu bekommen. 

Ich wollte damit natürlich einen Meteor auf die Hand nehmen, in der Hoffnung so mit 2 Karten auf 9 zu kommen, aber dann fand ich eine Machtkarte, die verursachte, dass in jedem Zug die erste gespielte Karte doppelt gespielt wird. Beim Boss von Akt 2 kam ich ins Schwitzen aber zwei Runden später zog ich erst die Macht und im Zug darauf BEIDE Meteore gleichzeitig und dann wurde das Ding natürlich zum Selbstläufer, ganz ohne das fehlende Hologramm. 9 Plasma in einem Zug, easy :D 

 

Slay%20the%20Spire_20220724005854.jpg

 

Ich hab so viel darüber gelesen, wie Leute sich dafür einen abgebrochen haben, und die unterschiedlichsten Sachen probiert haben. Da gibt es Tränke die einem erlauben Karten zu ziehen (die man nicht im Deck hat!), Leute die immer den Kampf neu gestartet haben um eine Karte oder einen Trank auszunutzen, der eine random Karte gewährt, um irgendwie einen zweiten Meteor oder ein Hologramm oder was ganz anderes zu bekommen etc. Alles das funktioniert sicher irgendwie und das ist einfach spannend.

 

Auf jeden Fall hab ich mich sehr gefreut über weiteren Fortschritt und zwei Trophäen… aber das Herz lacht mich immer noch aus  T_T Vielleicht beim nächsten Mal.

 

ProgressBanner.png 31% (22 von 46 Trophäen)



 

UTAPRIHeader.png

UtaPri3Banner.png


 

Oh Mann, was hab ich mir denn hier schon wieder eingebrockt X_X

Julia hat mir ganz liebenswerter Weise drei neue Rhythmusspiele ausgeliehen, und da sag ich ja zu so gut wie allem “ja”. Einfach aus Gründen, weil Musik. Und ich hab ja auch ein Herz für japanische Musik diverser Genres. Dieses hier hat als erstes den Weg in meine Vita gefunden. 

Aber.

Wenn ich Diese Songs so höre habe ich zwei Assoziationen. Zum einen haben sich die 90er nie ganz verabschiedet. Sie sind nur nach Japan ausgewandert, wo sie niemanden belästigen können.

Zum anderen werden scheinbar Songs, die in Idol Agenturen aussortiert werden, in solchen Games verwurstet, wo man als Spieler nehmen muss was man kriegt.

Das ist Uta no Prince-sama in a Nutshell. 

Marcel und ich waren uns recht schnell einig, dass ein guter Teil der Songs ziemliche Apre-Ski Hits oder Moderner Schlager-Vibes hatte, ein kleiner Teil war rockig, was ich dann wieder mochte. Aber leider nur kuschelrockig, und bisschen Oldschool Visu Kei, (man könnte sagen der Glam-Rock der japanischen Musik) aber leider nur minimal, als ob man niemanden verschrecken wollte.

Da hatte ich nach jedem zweiten Song das Bedürfnis kurz ‘nen Band-Maid Song zu hören um die Wunde zu desinfizieren :D

 

Ja und ich zieh’s dann ja trotzdem durch. 40 Songs lang hab ich gehofft, da kommt noch der eine geile Song, der alles rausreißt. Leider wurde ich da enttäuscht, aber ich konnte mich mit dem Spiel irgendwo in der Mitte auf “okayish anzuhören” einigen. Schade, ich hatte mehr auf 'nen Hype wie bei Bakumatsu gehofft, das war eben einfach klasse.

 

Aber genauso okayish ging’s dann mit dem Gameplay weiter :P Das gefällt mir nicht so recht und auch nach vielen Stunden üben muss ich sagen: Mein Gehirn ist nicht in der Lage zu verarbeiten was das Spiel von mir will. Verrückt oder?

Man benutzt die Knöpfe  X - Viereck - Dreieck und D-Pad, hier ist es egal welche der vier Richtungen man nimmt. Und manchmal muss man D-Pad und ein bis zwei Aktionstasten zusammen drücken, manchmal aber auch leicht versetzt, dann wieder eher abwechselnd, aber es gibt “Muster”, wo das eben genau keinem brauchbaren Muster unterliegt, das man üben könnte. Mal zusammen, mal abwechselnd und mal nur leicht versetzt wechselte in Geschwindigkeiten ab, dass mein Gehirn eine Seite einfach abgeschaltet hat. Ich konnte alle Aktionstasten perfekt treffen, aber gleichzeitig war ich nicht in der Lage das D-Pad auch nur zu bedienen. Also hier war wirklich meine Grenze TT_TT

 

 

Dumm nur, dass das Spiel für Platin erfordert, dass man jeden Song auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad mit mindestens A abschließt, dazu 3 S Ränge erspielt und eine Fullcombo auf Pro.

Na gute Nacht. xD

 

Festgestellt hab ich das natürlich erst, als ich schon mehr oder weniger halb durch das Spiel war. Ich lass mich von sowas dann ja gern rausfordern und sag mir, das schaff ich trotzdem. Hier war meine Grenze aber nicht durch Durchhaltevermögen, Geduld, Übung und Konzentration zu überwinden…

Versucht hab ich’s aber: Erstmal schön alles auf Leicht gespielt und so alles freigeschaltet. Auf “Leicht” bedeutet hier, jedes Lied drei Mal. Denn Leicht ist unterteilt in Leicht Level 1 bis Leicht Level 3, das gleich auch nochmal auf Schwer: Level 1 bis Level 3. Und dann gibt es noch PRO, dort gibt es aber nur ein Level, also insgesamt 7 Schwierigkeitsgrade, wenn man so möchte.

Zudem finde ich es auch recht knackig, wenn man keinen falschen Knopf drücken darf, auch dann nicht, wenn gar keine Noten zu sehen sind. Wenn ich ungeduldig bin, drücke ich gern etwas auf den Knöpfen herum, zack - Fehler xD Bei vielen Rhythmusspielen kann man drücken was man will, bis man in die Nähe einer Note kommt, dann sollte man nichts Falsches mehr drücken, aber hier war jede falsche Bewegung sofort ein Feher. Und: wenn man eine Note nicht erwischte, war das ein doppelter Fehler! Das gab direkt 2 Fehlerpunkte. Wenn man jetzt ne Millisekunde zu früh drückte, bekam man einen Fehler, und wenn man dann nicht schnell genug versuchte noch das Richtige zu drücken, dann gabs noch zwei Fehler, richtig hart :D

Da das den Entwicklern aber scheinbar klar ist, sind die Wertungen, also ob man einen S Rang oder A Rang erspielt, recht nachsichtig. Ich bekomme bei einem Song mit 500 Anschlägen (Ja, das ist viel!) schon einen A Rang, wenn ich etwa 400 Cool, knapp 50 Good und zwischen 60 und 110 Fehler habe, je nach Song und Verhältnis von Cool und Good kann das etwas schwanken. Das wiederum ist natürlich ne ganze Menge Puffer. Es sind auch sehr viele Noten mit viel Fehlerpotential, wenn man bedenkt, dass es 500 Anschläge in 90 bis 120 Sekunden sind. Also die Songs sind nicht lang, auch nicht immer flott, es ist einfach verdammt viel.

 

Der Sprung von Leicht auf Schwer war erst hart (höhö), aber das legte sich schnell. Ich gab es dann auf, nur auf einem Level zu bleiben, um mich nicht so zu quälen wollte ich lieber weiter oben einsteigen und spielte nun jeden Song direkt 4 mal: Schwer Level 1 bis 3 und Pro direkt hinterher. So nahm ich von Anfang an die Übung mit und bald fielen mir Schwer Level 1 und 2 überhaupt nicht mehr schwer, weil man von Pro schlimmeres gewohnt war.

Man fliegt zum Glück nicht raus, wenn man scheiße spielt, also konnte ich notfalls einfach wie bekloppt vor mich hin klicken und gucken was dabei so rauskam. Und das war manchmal weit besser als man erst vermuten würde xD Ich kam mir schon albern vor wie so ein Kleinkind Buttonsmashing zu veranstalten, aber wenn man das 3-mal wiederholte, merkten sich die Finger irgendwann welche Tastenkombis funktionierten und wo ich bereits Fehler vermeiden konnte. 

Es ging auch wirklich nur ums Fehler vermeiden, das reichte auf Pro schon für Rang B, mit zwei Wiederholungen meistens auch für Rang A, (bis auf exakt 3 Ausnahmen T_T) und so schöpfte ich etwas Hoffnung.

 

UtaPriGameplay.jpg 

 

Leider findet man nicht viel Gameplay, was ich hier verlinken könnte, da der Publisher streng ist, aber naja, dann bekommt er eben keine kostenlose Werbung.

 

Mittlerweile bin ich jedenfalls mit allen Songs auf PRO erfolgreich auf einem A angekommen, das gab nämlich die Trophäe für den Overall Durchschnitt von A, und habe auch diverse Full Perfect Combos im Kasten. Das sind Solche, bei denen man nicht nur keine Note verpassen darf, sondern obendrein muss man für die Full Perfect Combo ALLE Noten mit Cool treffen, statt nur mit GOOD. Was mir noch fehlt ist das Kaufen aller Kleidungsstücke, was extrem grindy ist und deswegen noch etwas dauern wird, und mir fehlt noch die eine Fullcombo auf PRO.

Ich übe jeden Tag ein bisschen, und mache dabei Fortschritte. Der Song meiner Wahl “Not Bad” hat nur sehr wenige Noten bei denen sich mein hirn verknotet. Ich habe auf Pro knapp eine Stunde damit verbracht abzuschätzen, welchen Song ich auf dauer schaffen kann und bei dem hatte ich von Anfang an das Gefühl zu begreifen was ich zu tun habe. Zudem ist er mit 85 Sekunden viel kürzer als fast alle anderen und ganz okay anzuhören. Mittlerweile hab ich mich soweit hochgearbeitet, dass ich nur noch zwischen 5 und 15 Fehlern mache, je nach Tagesform, aber ich sehe noch nicht dass ich da jemals erfolgreich aus der Nummer rauskomme ^^"

 

Wenn ich weitere Erfolge vorweisen kann werdet ihr die ersten sein die es erfahren :P 

 

 

ProgressBanner.png 77% (22 von 27 Trophäen)



 

ACRevelationsHeader.png

ACRevelationsBanner.png


 

Huch, das kommt aber unerwartet :3 

Keine Sorge, (lol) ist erstmal nur ein kurzes Intermezzo. Ich hoffe aber, dass ich bald anknüpfen kann.

AC Revelations, der dritte Teil in der Geschichte des hier bereits betagten Ezio, stammt aus meiner Zeit, als ich angefangen habe mich richtig mit AC 2 zu beschäftigen. Brotherhood musste wegen des Multiplayer recht aufwändig geboostet werden und in etwas blindem Aktivismus habe ich das auch direkt bei Revelations gestartet, auch hier ein zum Glück etwas kürzerer Multiplayer-Anteil, denn ich wusste ja schon, dass ich das spielen möchte und hatte Angst später keine Boostpartner mehr zu finden.

Tja und dann kam was kommen musste: Zuerst hatte ich Schwierigkeiten die notwendigen DLCs installiert zu bekommen, dann brachen die Boostpartner weg. Ich war ihnen zu kompliziert, denn bei mir ging zeitweise immer nur der eine oder mal der andere DLC, aber leider schmiss das Spiel mich immer komplett raus, wenn nicht alle Beteiligten den exakt gleichen Installations-Status hatten und irgendwann hatte niemand mehr Lust für mich irgendwas zu deinstallieren. Nach meiner Platin in Brotherhood hatte ich dann auch auf Revelations erstmal keine Lust mehr und so wurde das Ding zur Leiche mit knapp 10 MP Trophäen und 2 oder 3 Story-Trophäen.

Ist doch immer das Gleiche. 

 

Und nun, einige Jahre später, wurde angekündigt, dass Ubi die Server der PS3 Spiele abschalten wird - im September. @BloodyAngelCherr kam auf uns zu, da sie auch noch MP Sachen offen hatte und recht schnell fanden sich ein paar helfende Hände, um uns vor Abschaltung der Server noch zu den Trophäen zu verhelfen.

Ich hatte keine Ahnung mehr, was ich schon alles geschafft oder noch offen hatte. Was aber das Spannendste war: Meine Installationen funktionierten einfach. Ob das wohl Schicksal war? xD Keine Ahnung was diesmal anders war oder ob man da was gepatcht hatte, aber diesmal lief nichts schief und ich konnte alle Maps und Charas und alles Nötige nutzen um mit den anderen zusammen zu zocken und in Revelations Level 20 zu erreichen, sowie ein paar spezielle Kill-Trophäen. Die nervigsten Sachen wie Alle Modi einmal gespielt zu haben schien ich schon zu Beginn geschafft zu haben. Der Rest war dankenswerterweise auch in kürzester Zeit im Kasten, sodass ich zwei abgeschlossene MP DLCs vermelden kann und dazu alle nötigen Hauptspiel MP Trophäen. 

 

Danach halfen wir weiter aus, damit Lisa ihre Brotherhood Trophäen erhalten konnte, und nun möchte sich die Gruppe, glaube ich, um Teil 3 und Black Flag kümmern, allerdings werde ich diese beiden Games von meiner Liste streichen. Sollte ich noch Lust darauf bekommen, halte ich mich an die PS4 Versionen. Ich habe wirklich keine Lust mehr in solchen Hauruck Aktionen MP Trophäen in einem Spiel zu holen, das ich dann vielleicht nicht spiele, wie es mir damals bei Saints Row passiert ist. Ich hatte einfach Glück, dass Marcel so Spaß an Saints Row hatte, dass er mir geholfen hat meine Motivation dafür zu finden und ich die Spiele dann auch richtig mochte. Die Richtung in die AC sich entwickelt hat gefällt mir leider eh nicht, also ist das auch kein Franchise bei dem ich um die Vollständigkeit weinen werde.

 

Jedenfalls freue ich mich, dass ich hier noch ein Spiel vor der Abschaltung retten konnte. Jetzt fehlt nur noch die Lust auf das Hauptspiel xD Aber ich habe ja gehört, dass es nächstes Jahr wieder ein Event geben soll :P Vielleicht heb’ ich es bis dahin auf. 

 

ProgressBanner.png 

42% BZW. Main 38 % (17 von 50 Trophäen)

MP Charakter DLC 100%

MP Map DLC 100%

1 Story DLC offen



 

STRAYheader.png

STARYBAnner.png


 

Kommen wir zu meinem beinahe Spiel des Jahres. Vielleicht sogar Spiel des Jahres, I don’t know. Die Konkurrenz ist gar nicht so klein aber STRAY hab ich ganz fest ins Herz geschlossen und da wird es bleiben.

Ich hab mich die Woche ein bisschen vor dem Schreiben gedrückt, mostly weil ich für Stray bereits einen Test verfasst hatte und da ist ne ganze Menge kreative Energie reingeflossen. Danach ist es manchmal schwer nochmal von vorne anzufangen und für eine andere Art von Text weitere Ideen zu haben wo man eigentlich anfangen soll. Also hab ich erstmal Deadpool gespielt :D ein LEICHT anderes Game, dezent anderer Schwerpunkt xD 

Und jetzt ist mein Deadpool Text schon fertig und ich mache schon Notizen für Marsupilami, das geht halt gar nicht. Wenn ich anfange mein Hirn mit neuen Infos zu fluten, dann verschwinden oder verblassen die schönen Momente über die ich reden wollte, also muss ich jetzt was zu STRAY sagen :D 

 

So viel zu Hinter den Kulissen.

Da STRAY in diesem neuen PS+ Abo drin ist, sofern man das größte Modell davon bezahlt, hätte ich STRAY vermutlich genau mit dieser Möglichkeit zu Release gespielt, aber ich hatte das Glück, dass Annapurna uns mit einem Review-Key bedacht hat. Glück und ein Popo voll Arbeit, die waren nämlich echt strang mit den Auflagen, das Embargo fiel auch erst 12 Stunden vor Release und auch dann durften nur Reviews gepostet werden, aber kein Material etc. Und das, wo Marcel und ich zu dem Zeitpunkt schon Doppelplatin hatten und verdammt noch mal über das Spiel reden wollten, aber nicht durften T_T

Den Key gabs am 11.07. also 8 Tage vor Release und auch wenn ich das schon von Indies kenne, bei so eine Titel, den 8 Tage später plötzlich 30.000 Leute und mehr spielen? Das war ‘ne ganz neue Erfahrung. Zum einen, weil ich schnell merkte, wie viel Aufwand und Zeit sowie ein bisschen Liebe man reinstecken muss, wenn an ein solches Spiel mit Collectibles und allem schaffen möchte und es gibt absolut ZERO Hilfe im Internet. Und andersrum wenn man sogar selbst gern zu Release einen Guide fertig hätte.

DA uns beide STRAY SO begeistert hat, haben wir rein deswegen, weil wir uns noch weiter damit beschäftigen wollten, weiter Content dafür zu produzieren wie Lösungsvideos und es war einfach spaßig und entspannt. Allein für diese ganze Durmherum-Erfahrung bekommt das Spiel bei mir schon einen Ehrenplatz auf meiner Liste dieses Jahr.

Aber auch ganz einfach dafür, wie sehr es mir inhaltlich gefällt.

 

Als ich STRAY reingelegt habe, die PS5 Version, war ich sogar ein bisschen aufgeregt. Man möchte fast sagen gehyped aber das klingt ja immer so negativ. Es war morgens um 2 und ich hatte wie eine Bekloppte meinen E-Mail Account aktualisiert, da ich nicht wusste aber hoffte, dass wir den Code bekommen. Sowas ist ja bei Publishern immer “alles kann, kein muss”. Du kommt auf ‘ne Liste und wenn Codes zur Verfügung, dann wird auch an die kleinen Leute verteilt.

Und dann kam der so spät und ich hätte ins Bett gehen müssen um am nächsten Tag zu arbeiten, aber reinschauen musste ich zumindest noch. Nur 5 Minuten. Ich weiß das klingt unwahrscheinlich aber ich hab's auch geschafft - ich hab mich ne halbe Stunden von diesen unfassbar süßen Kitties und ihren drei Geschwistern hinreißen lassen, und dann ausgemacht.

 

Stray_20220713133311.jpg 

 

Nach der Arbeit dann aber endlich mehr davon. Mittlerweile hatte Marcel mich schon überholt, der war so geil auf das Spiel, dass er eher Feierabend gemacht hatte als ich xD

Mag sein, dass man als Katzenfan hier ‘n bisschen überreizt wird, aber allein Kapitel 1 ist schon alles, was man sich nur wünschen konnte. Wie die kleinen Streuner spielen und maunzen und kuscheln und schnurren… hach <3

Alles was ein Dosenöffner-Herz begehrt.

Aber irgendwann ist mal genug mit Toben und an Bäumen kratzen, weil ja das geht :D Aber dann muss man seinen Geschwistern langsam mal folgen und verirrt sich, nach einem absolut nicht angenehm inszenierten Fall, in den Tiefen einer Bunkerstadt. 

Der Anfang war richtig gruselig. Dunkle Kanalisation, hier und da blinkende PC Bildschirme auf denen “Follow Me” geschrieben steht, alles ist verlassen. Und alles sieht fantastisch aus! Das nur am Rande, mich hat das Spiel komplett eingesaugt. Das Streunerdasein ist still und erst habe ich das Gefühl in einem Walking Simulator gelandet zu sein. Everybody's Gone To The Rapture, nur mit Katzen. Und das wäre schon total okay für mich gewesen, es war bis hierher schon so cool, die Atmosphäre, ein bisschen unbekannt und bedrohlich und dann wieder total typisch Katze, das hätte vielleicht nicht jeden begeistert aber mich schon xD

Das Katzentypische war am Anfang das Beste an allem. Relativ zu Beginn kann man an einer Stelle alte Farbeimer von einer Kante schubsen, und das geht auch später noch immer mal wieder, aber hier war es so prominent, ich hab das 3 oder 4 mal wiederholt um ein schönes Video bzw. Gif davon zu machen *_*

straydrop.gif

 

Aber nein, STRAY bleibt nicht so, genau genommen entwickelt es sich mit jedem Kapitel konsequent weiter, sodass sich die Aufgaben auch nicht gleichen. Nachdem ich also die Totenstadt durchquert habe lande ich in einer alten Wohnung. Und hier treffe ich dann eine Drohne, also einem kleinen fliegenden Roboter. Zuerst ist “er” ein Bewusstsein in einem Computer, und bittet darum ihm einen Körper zu geben, und die Drohne liegt in der Wohnung so herum. Erstmal ein paar Sachen vom Regal schmeissen um auch dran zu kommen :D 

 

Der Typ in der Drohne wiederum hat ein paar Erinnerungslücken, die wir ihm helfen sollen aufzufüllen, zumindest nach und nach, aber erstmal möchte er mir helfen aus der Stadt zu gelangen, die ist nämlich eigentlich komplett dicht und er versteht, dass es für das Kätzchen nicht so gut wäre dort zu bleiben. B-12 ist jetzt also unser Partner (schöne Anspielung auf das Entwicklerstudio BlueTwelve btw.) und kann für uns Sachen hacken und Gegenstände digitalisieren. Damit ich nicht alles was ich einsammle physisch tragen muss, packt er sie in einen Speicher, wie ein Pokeball ^^” Vor Allem aber ist das Spiel jetzt nicht mehr ruhig. Es ändert seine Atmosphäre deutlich, jetzt wo B-12 alles kommentiert, mir erzählt was er noch weiß und für mich mit anderen spricht. 

Bald treffe ich dann auf andere Einwohner. Alles Roboter. Die haben zuerst Angst, aber das liegt daran, dass sie noch nie eine Katze gesehen haben. Und dann war ich ganz berührt davon, dass die Roboter, nachdem sie verstanden haben, dass mein Kätzchen nicht gefährlich ist, erstmal grundsätzlich davon ausgehen, dass das Kätzchen genauso intelligent ist wie sie. Sie reden mit der Kleinen wie mit jedem anderen auch, weil sie es auch gar nicht besser wissen. Das fand ich so schön, weil es eine wirklich ungewöhnliche Sichtweise ist. Wir Menschen gehen ständig davon aus, dass jemand oder etwas, der mit uns nicht ausreichend kommunizieren kann oder sehr anders aussieht, dümmer sein muss als wir, oder weniger gebildet. Und weniger intelligent heißt automatisch weniger entwickelt, weniger mächtig, weniger wichtig und weniger wert. Deswegen unterwerfen wir Tiere, je kleiner und weniger süß und weniger kommunikativ desto schlimmer ist das, aber auch Menschen die anders sind oder augenscheinlich anders entwickelt sind. Das ist der Umstand auf den wir alles runterbrechen können.

Erstmal zu denken, es kann nicht mit mir reden, also weiß ich nicht ob es nicht genauso oder sogar schlauer ist als ich, das macht doch total Sinn!

 

Stray_20220713153414.jpg

 

Von den Robos erfahre ich schonmal, dass sie tatsächlich Seelen haben, also ein menschenähnliches Bewusstsein und Gefühle, und das schon für viele Tausend Jahre. Menschen gibt es hingegen aber nicht mehr, daran sei eine Seuche schuld, und in Bunker Städten wie diesen hatten sie sich versteckt. Das erfahre ich aber nur immer wieder bruchstückhaft aus Informationsfetzen, optionalen Dialogen, von beschmierten Wänden oder alten Unterlagen. Und auch immer nur so ein bis zwei Sätze, es macht wirklich nur sehr wenig Inhalt des Kapitels aus. Wichtiger ist die Gegenwart. Das Schicksal der Robos. Sie sind eingesperrt. Leben schon seit taudenden Jahren genau hier genau so, in dem ganzen Müll, in den Slums. Die Türen sind zu, aber etwas kann rein: Die Zurks. Kleine Rattenartige nackte Wesen. Die sich ein bisschen wie Blubberblasen aufblähen können, einfach widerlich T_T

 

Stray_20220713161133.jpg

 

 

Die Roboter fürchten sie, denn sie fressen Metall :o Und weil man in einem Bunker lebt, gibt es kein rettendes Tageslicht, dass die kleinen Viecher verbrennen kann.

Also, was machen wir nun? Erstmal verlaufen xD 

Verlaufen war das Maintheme in Stray, obviously. Als Katze sind Türen für mich nicht immer begehbar, stattdessen musste ich nun in diesen Slums meine Wege über die Dächer, durch offene Fenster oder über Lüftungsschächte finden. und manchmal musste man auch tricksen. Hier und da an einer Tür gekratzt ließ den Bewohner dahinter schon mal nachschauen was los ist, damit ich dann zwischen seine Beine grätschen kann, wie Katzen das halt so machen. Allein deswegen war ich immer wieder verwirrt, denn die Grafik ist wirklich gut und die Abstände und die Größenordnung ist realistisch. Bis ich wusste wie ich mich zurechtfinde hat es echt gedauert ^^” Aber das Herumirren hat auch Spaß gemacht, eben weil es so eine realistische Darstellung ist.

Nach und nach habe ich also lauter Robos getroffen, die alle vor sich hin quasselten. manche konnte ich bezaubern, wenn ich ihnen um die Beine schlich, und hin und wieder konnte ich Gegenstände finden, die ich in Dialogen vorzeigen konnte um einen Hinweis zu erhalten, wo ich mit dem Gegenstand hingehen soll. So formte sich langsam das Bild, dass ich in einer Art Point and Click Adventure gelandet war, nur mit wirklich ausgefeilter Map, weniger Point und mehr Adventure, aber insgesamt begann ich endlich zu verstehen was meine Aufgabe war. Dinge kombinieren. Und dem Robo-Musiker seine Notenblätter bringen zB. Oder das Kabel für die Robo-Oma eintauschen, damit sie was zu stricken hat, und später den Kabel-Poncho zu dem Hypochonder-Robo bringen der Angst hat sich zu erkälten. Die Robos hier haben teilweise verrückte Ticks, dass sie eine Seele haben würde keiner in Frage stellen.

 

Nach und nach kann mein Kätzchen mit dem Erfüllen der kleinen Aufgaben in ein paar Einwohnern soetwas wie Hoffnung wecken, immer neue Helfer begegnen uns und alle ihre Geschichten sind nachvollziehbar und mitreißend. So finde ich bald einen schon Jahre verschollenen Wissenschaftler-Robo in einem entlegenen Teil der Mauerstadt, der es nicht zurück zu seiner Familie geschafft hat, weil er von Zurks umzingelt war, die ihn gefressen hätten. Er hat an einer Lichtquelle geforscht, die Zurks vernichten kann, ein UV Licht. Hier erfahre ich auch, dass es sich dabei um Bakterien handelt. Zurks sind Bakterien, die von den Menschen entwickelt worden waren um das Müllproblem zu lösen. Leider sind die unerwartet mutiert und wurden zum Teil des Problems. Vermüllt wie die Stadt immer noch ist, merkt man auch, dass die widerlichen Viecher nur fressen worauf sie Lust haben und das ist ganz besonders Metall. Somit sind sie eine Gefahr für die Robos, auch für mein Kätzchen, dass bei der ein oder anderen Verfolgungsjagd mit den Dingern schon dran glauben musste, aber den herumliegenden Müll scheinen sie zu ignorieren.

Das gruselige daran ist, dass es solche Bakterien ja wirklich gibt. Sie verwerten wohl Plastik, aber nicht schnell genug für eine nachhaltige und sinnvolle Nutzung bei dem Müll den wir produzieren… Vielleicht sind wir nur eine winzige Mutation entfernt von der Lösung unserer Probleme. Oder von der Apokalypse.

 

Stray_20220713194543.jpg

 

Jedenfalls, mit der Erfindung des Robos können wir nun Zurks besiegen und uns durch Zurk-verseuchte Gebiete weiter zu anderen Robo-Siedlungen durchschlagen. Und der Zurkabschnitt ist das Schlimmste was das Spiel zu bieten hat O_O erst rudern wir mit einem Boot durch eine Kanalisation, und dann wird es dort nur immer verwachsener, überall sehr Silent Hill mäßige Hautfetzen, wie Spinnennetze aber eben mehr… fleischig. Darin wachsen Zurk-Eier und gigantische Augen, als wäre das ganze Kanalsystem ein einziger pulsierender Organismus. Egal was man von STRAY erwartet, DAS jedenfalls nicht.

 

Stray_20220713191049.jpg

 

Glücklicherweise wird es danach wieder idyllischer, denn wenn ich ehrlich bin - das geilste am Spiel war diese schöne Aussicht und wie das Kätzchen die neuen Robos kennenlernt. In diesem Fall erstmal mitten in ein laufendes Mahjong-Spiel preschen und zufrieden zusehen wie die genervten Robos alles wieder einsammeln xD 

Als nächstes erreichte ich dann die Obere Stadt, wo die Roboter in großen Wohnkomplexen leben und normalen Jobs nachgehen. Ein krasser Unterschied zu den Slums, aber wenn man es genau betrachtet, in der Realität ist es ja auch so. Auch hier sind die Robos gefangen, aber sie halten den Kreislauf aufrecht, verarbeiten Müll in einer Anlage weiter, der dann in die Slums weitergeleitet wird und wundern sich noch, dass sie schon seit hunderten von jahren von unten nichts mehr gehört haben. Hier gibt es aber auch Polizeidrohnen und damit “Böse” Roboter, welche mitverantwortlich für die Abriegelung der Stadt sind. Scheinbar sind sie teil des Sicherheitssystems der Bunkerstadt. 

Jetzt war erstmal wieder verlaufen angesagt xD 

Dieser Bereich ist 3-mal so groß wie die Slums und ich bin teilweise wie blöde im Kreis gelaufen. Natürlich wollte ich  auch alle Sammelgegenstände finden, Erinnerungen von B-12, die mir nicht nur einen Hinweis geben wer B-12 eigentlich ist sondern auch was in der Vergangenheit passiert ist. Ehrlicherweise sind aber auch das nur Brocken von denen ich gerne mehr gehabt hätte. 

 

Aber immerhin erfahre ich, das B-12 mal ein Mensch war, der sein Bewusstsein in einen Computer geladen hatte, und der Menschheit helfen wollte. Deswegen gibt er auch absolut alles um mir aus der Stadt zu helfen. Sein Ziel ist es das kreisrunde Dach der Stadt zu öffnen und den Bewohnern den Himmel zu zeigen.

Das ganze Spiel über wurde immer wieder deutlich, dass die Bewohner die Außenwelt noch nie gesehen hatten. Außer ein paar Rebellen, die mir auch geholfen hatten. Das sind nämlich Außenweltler. Also Robos, die schon mal draußen gewesen sind, oder vor der Abriegelung von draußen reingekommen waren. Überall hängen Postkarten oder Poster von Sandstränden und Palmen die einen krassen Gegensatz darstellen zu der Hoffnungslosigkeit die man anfangs in den Slums wahrgenommen hat. Wie alle immer sagten “Lass mich mit der Außenwelt in Ruhe, die sehen wir doch eh nie, das ist Träumerei” usw.

 

Aber ein paar Rebellen waren hier in der Stadt noch aktiv und nahmen das Kätzchen dann zum Anlass ihre Bemühungen wieder aufzunehmen. Wenigstens die Kleine sollte es schaffen. 

Diesmal kämpfe ich mich, nach ein bisschen Orientierungszeit, in Stealth-Abschnitten durch eine Müll-Verarbeitungsanlage, schleiche an Drohnen vorbei, deren Scheinwerfer mich auf keinen Fall erwischen dürfen, flüchte aus einem alten Gefängnis in dem Roboter verrotten die versucht haben zu entkommen und bringe eine alte U-Bahn wieder zum Laufen, um den obersten Eingang der Stadt zu erreichen.

Der Zugang zu Walled City 99. Topgepflegt von Robotern die offensichtlich keine Seele haben, sie machen ihren Job, geben einfache gescriptete Antworten und scheinen kein Bewusstsein zu haben. Das wirft bei mir dann doch gleich die Frage auf, wie es sein kann, dass es solche und solche gibt? Aber da fiel mir wieder das Gefängnis ein, hier wurden Robos mit “gefährlichem” Gedankengut zur Strafe rebooted, was ihre Erinnerungen löscht. Aber werden sie dann zu seelenlosen Robos oder wären sie dann eher menschlich nur ohne Erinnerung, wie jemand mit Amnesie oder Demenz? Das wurde tatsächlich nicht erwähnt.

 

Im letzten Kapitel finden wir dann den Kontrollraum der Stadt, scheinbar wurde hier das Sicherheitssystem überwacht und damit auch die Verriegelung. Wir spazieren da einfach rein und ich frage mich die ganze Zeit, wenn niemand mehr hier ist, und einfach die letzten Einstellungen weiter aufrechterhalten werden, dann haben sich die Robs quasi die ganze Zeit selber gefangen gehalten oder? Da im Raum niemand ist, aber auch keine Leichen oder dergleichen, scheint auch niemand hier gestorben zu sein oder so, die Stadt wurde von den letzten Menschen vielleicht einfach verlassen O_O WTF?

B-12 hackt das Sicherheitssystem der Stadt und öffnet das Dach, was so ein bisschen FF7 Vibes hat, als die Robos plötzlich den Himmel sehen können… Doch B-12 wird dabei beschädigt :o Der Arme hat sich so abgekämpft und jetzt merkt er, dass sein letzter Akt der Befreiung die Drohne zerstört, Oh No! T_T

Am Ende legt sich mein Kätzchen neben die kaputte Drohne und trauert ein bisschen um seinen Freund, bevor ich mit ihr Richtung Ausgang gehe. Das ist voll schön gemacht, ich kann da so lange liegen bleiben und die neue Aussicht genießen bis ich mich bereit fühle nach draußen zu gehen.

 

STRAYB12End.gif

 

Das Ende hat mich dann ein bisschen mitgenommen… Irgendwie haben alle unsere Unterstützer es nicht geschafft mit uns zu gehen sondern stattdessen all ihre Kraft zusammengenommen um zumindest der Katze zu helfen, Wie einem letzten Hoffnungsträger.

Immerhin erreichen so wieder das schöne Grün außerhalb der Mauer, wo sich die Natur scheinbar schon alles andere wieder zu eigen gemacht hat.

Also ein bisschen Happy End… Mit ein bisschen traurig sein.

 

Aber lange hält das nicht an. Wenn meine Kleine dann zurück ins Grün galoppiert und noch mal zurück Richtung Kamera schaut.. also ich hatte in dem Moment das Gefühl was ganz Tolles erlebt zu haben. Auch wenn ich danach lieber weiter mit ihr die Gegend erkundet oder versucht hätte ihr Geschwister vom ersten Kapitel wieder zu finden, denn die haben wir leider auch nicht wieder gesehen..

Ich wollts halt nicht weglegen. Alles daran war einfach zu schön. Ich meine allein die Details: Die Fellzeichnung oder wie die Haare sich aufstellen, wenn das Kätzchen Angst hatte oder wie man wirklich beobachten konnte wie die Ohren rotieren, damit die Katze Geräusche aus allen Richtung auffangen kann, das war der Wahnsinn! Wie sie in einer ganz bestimmten Weise auf die Vorsprünge schaut um abzuschätzen ob sie den Sprung nach oben schaffen kann, das ist immer mit einer bestimmten Körperhaltung verbunden, die noch nie ein Spiel je abgebildet hat. Dasselbe mit der Szene, als das Kätzchen ein Geschirr mit einem kleinen Rucksack bekommt, um die Drohne mit zu transportieren. Erstmal fallen lassen und dann so kriechend über den Teppich schleichen xD Das war nicht nur pure Comedy, das war das realistischste Katzenverhalten, dass ich je beobachtet habe, mal abgesehen natürlich von einer echten Katze, nämlich meiner xD Die hat EXAKT das gemacht, als wir Geschirr ausprobiert haben. Die Entwickler haben in einer Dropbox für das Pressekit sogar Bilder und Referenzen mitgeschickt, als ich meinen Code per Mail erhielt. Darin konnte ich auf lauter Fotos sehen, woran sie sich orientiert haben und auch Teile der Katzenfamilie die das team inspiriert hatte, ich habe davon mal ein paar hier rein gepackt:

 

STRAYJun.jpeg STRAYOscar.jpeg

STRAYMurtaugh.jpeg 

STRAYHarness.jpeg

(Diese letzte Katze gehört nicht zum Team, hier ging es um das Geschirr.)

 

 

Oscar, der Sphinx Kater, war wohl das Körpermodel, bietet sich natürlich an, da er kein richtiges Fell hat und dadurch seine Bewegungen gut aufgenommen und verarbeitet werden können. Man sieht es auch total im Spiel wie der Bauch sich beim Atmen bewegt oder die Muskeln bei jedem Sprung, das is der Wahnsinn!

 

Abgesehen davon waren aber auch unsere Katzen begeistert. Alle haben mal geguckt was das da ist, aber besonders Penny hat immer wieder versucht an diese Katze im TV heranzukommen und als wir ihr klargemacht haben, dass wir das nicht so gut finden, wenn sie immer direkt vor dem Bildschirm sitzt, hat sie sich für Stunden auf die Sessel im Wohnzimmer gesetzt und wie gebannt zugeschaut. Man hat sofort gemerkt wie das Interesse nachließ, sobald keine Katze mehr im Bild war, aber die meiste Zeit sieht man ja den roten Tiger und dann war das pures Katzenkino *_*

So ging es wohl nicht nur uns, wenn man in der vergangenen Woche diverse Plattformen beobachtet hat, fand man überall Bilder oder Videos von Leuten die Stray spielten und ihre Katzen nicht mehr vom Fernseher wegbekamen :D

 

STRAYPenny.jpg

 

Gut, aber irgendwann musste man ja mal zum Ernst des Katzenlebens übergehen. Aufräumarbeiten für Platin. Mir stand ein Speedrun bevor, den ich mir allerdings aufheben wollte, bis alles andere erledigt war. Also kümmerte ich mich zuerst um die letzten mir fehlenden Abzeichen und Erinnerungen sowie kleineren Herausforderung. Wie ich dachte. Beispielsweise muss ich das Level mit den Sentinel-Drohnen wiederholen und abschließen ohne jemals entdeckt zu werden. Dabei entdeckte ich so einige Abkürzungen die das Ganze etwas erleichterten und lernte endlich mal welche Handlungen für dieses Level überhaupt relevant waren. Denn beim ersten mal war ich hier in der Stadt so hilflos rumgeirrt, dass ich mir nicht hatte merken können welche Handlungen optional waren oder nur Dummheiten meinerseits, oder wirklich wichtig waren um das Level abzuschließen. Und ich suchte mich tot an Erinnerungen ^^” Wieder und wieder bin ich durch diese Gassen gestreift und habe versucht herauszufinden was ich übersehe, denn am Ende fehlte mir eine Erinnerung und ich konnte mir einfach keinen Reim drauf machen. 

Zeit hatte ich genug, denn an dem Mittwoch (ich hatte Dienstagabend begonnen) Hatte ich wegen einer Zahnbehandlung Krankenschein und den Donnerstag noch oben drauf bekommen. Zeit für Stray pur *_* 

Aber es wollte und wollte einfach nicht klappen. Am Ende konnte ich alle Erinnerungen finden bis auf diese eine in der Stadt. Deswegen widmete ich mich erstmal einer Verfolgungsjagd. Die hatte mich schon eingeschüchtert, denn Marcel hatte sie bereits erledigt, aber dabei SO unfassbar geflucht, dass ich schon fürchtete, das schöne Spiel macht ihm keinen Spaß mehr, so genervt ist er nur selten.

Ich musste in einer recht engen Gasse also vor diesen ekligen Zurks davonlaufen und durfte nicht von ihnen berührt werden. Gemeint ist, dass es nicht dazu kommen darf, dass ich sie mit O von mir abschütteln muss.

Und die Stelle ist einfach abartig =_= selbst wenn man genau wusste von wo wie viele Viecher auf dich einstürmen, und das waren verdammt viele von allen Seiten, konnte man trotzdem das Pech haben, dass sie einen bei einem perfekten Ausweichmanöver noch erwischten. Das war so random, dass ich auch recht schnell anfing zu fluchen. Man konnte ein Manöver 2-mal exakt gleich ausführen und ein Mal wurde man erwischt, ein anderes Mal nicht. Nachdem ich sowohl Marcel als auch meine Bemühungen beobachtet habe bin ich absolut überzeugt, dass einige Zurkattacken und ob man beim Ausweichen davon kommt kompletter Zufall sind. 

Zwei Stunden und mehr als 50 tote Katzen später ging ich aus der Nummer dann als Sieger raus.

 

Weil weitere Suchaktionen nach der letzten Erinnerung mich leider nicht weiter brachten stürzte ich mich also auf die letzte Aufgabe: den Speedrun.

Ich hatte jetzt allein das Stadtlevel so oft wiederholt bei meiner Sucherei, dass ich es in knackigen 15 Minuten abschließen konnte und mich da gedanklich auch total sicher fühlte, schneller wollte noch nicht klappen, aber ich musste ja auch erstmal schauen, wie der Speedrun eigentlich laufen sollte.

Am selben Nachmittag also, es war brütend warm und Marcel machte einen PoGo Abendspaziergang, startete ich das Spiel neu.

Ich ließ nebenbei mein Handy zum timen mitlaufen und drückte bei jedem abgeschlossenen Kapitel auf “neue Runde” so konnte ich meine Gesamtzeit sehen und wie lange ich je Kapitel gebraucht hatte, um falls nötig später Anhaltspunkte zu haben wo ich mehr Zeit rausholen kann oder muss.

Anfangs war da noch nicht viel zu reißen, bis man die Slums erreicht ist das Spiel schlauchartig und lässt nicht viel Spielraum, aber in den Slums wurde es dann spannend dabei sofort in die richtige Richtung laufen, zu wissen welche Aufgabe als nächstes erfüllt werden muss, dabei auch noch den schnellsten Weg finden, nicht ständig das Springen verkacken und am besten nicht, so wie ich, die falsche Aufgabe erfüllen die ich für die Story gar nicht brauchte xD Ja, das is mir passiert.

Ich musste auch leider feststellen, dass ich mir zwar mit Kapitel 10 und ein paar anderen drumherum sehr sicher war, aber andere Kapitel wie 4 und 11 bis 12 nie wiederholt hatte, also geriet ich gerade am Anfang dann doch ins Straucheln weil ich nicht mehr sicher war ob ich noch alles reproduzieren kann. Und auf dem Handy tickte die Zeit gefährlich weiter.

Als ich auf dem kleinen Bildschirm eine Zeit von 1h52min bemerkte wurde mir warm, denn ich hatte noch Kapitel 12 vor mir und wusste absolut nicht mehr, wie lange man dafür wohl so braucht… Aber ich schloss mit Herzklopfen auf 1h59Min ab und erhielt die Trophäe. Spannender war aber, dass ich eine Abschlusszeit von 1h51Min auf der Konsole angezeigt bekam. Scheinbar wertet das Spiel ein paar Ladescreens nicht komplett mit, auch wenn das nie und nimmer einen Unterschied von fast 9 Minuten erklären kann Oo - Egal, ich hab mich gefreut und dann war das auch noch mein erster Versuch!
 

Stray_20220713184932.jpg 

 

Gut. Nun hatte ich leider keine Platin. Und es waren immer noch 5 Tage bis Release. Ich war verzweifelt wegen dieses letzten Collectibles, diese einfache blöde Erinnerung, das konnte doch nicht so schwer sein. Da schon 6 Personen Platin hatten gab es auch keinen Bug. Die Erinnerungen waren einfach hier und da etwas besser versteckt. Ich also mal geschaut wer Platin hat und dann random eine solche Person kontaktiert. Ein Brasilianer mit US Version, der total lieb war und sofort wusste wovon ich rede. Er überschwemmte mich mit Infos und schwärmte dabei von dem tollen Spiel. Wir sprachen kurz über die Webseiten für die wir testen, und ich musste feststellen, dass ich mir wirklich eine der nervigsten Erinnerungen ausgesucht hatte, aber mit seinem Tipp fand ich sie schnell und Platin war mein *_*

 

Stray_20220713133920.jpg

 

Und es waren immer noch 5 Tage bis Release, Marcel zog mit Platin direkt nach mir gleich und wir durften nich' drüber reden T_T

Was ist die logische Konsequenz? Genau: Doppelplatin.

Es war Samstag es war Scheiße-heiß, wir hatten die komplette Bude mit Bettlaken abgedunkelt und zwei Ventis laufen und so ölten wir auf der Couch vor uns hin. Und spielten parallel Stray EU auf der PS4. Marcel hatte sich in den Kopf gesetzt den Leitfaden richtig cool zu machen mit diversen Videos zu allem was man braucht, und ich wollte dazu den Speedrun beitragen. Und als kleiner Ansporn obendrauf: In der EU Version auf der PS4 hatte noch niemand anderes das Spiel begonnen, während es in der US Region schon ein paar Doppelplatins gab. Zwar kam ich kurz mit einem polnischen Tester ins Gespräch, der eine EU Version hatte, aber Tester sind eben Tester und nicht automatisch Platinjäger.

 

Für diese Version startete ich direkt den Speedrun und wollte mal schauen ob ich problemlos alles zusammen bekam. Und ja, das klappte. Ich schlug meine Zeit nochmal um Einiges und landete bei knapp 1h45Min, allerdings inklusive eines Bugs: Ich war einmal SO schnell unterwegs, dass ein NPC mir glitchte und nicht mehr auf meine Handlung reagierte. Damit konnte ich nicht mehr weiterspielen und musste neu laden, doch aus irgendeinem Grund war mir diese Zeit von knapp 5 Minuten leider angerechnet worden.

Naja, am Ende natürlich nicht schlimm, aber ich bin überzeugt, man schafft das Easy auch in 90 Minuten. 

Das Video schnitt ich zusammen (weil die PS nur 60 Minuten so aufnimmt hab ich einfach 3 Teile aufgenommen statt groß was einzustellen) Und dann räumte ich auf. Und dabei fand ich immer wieder noch kürzere Wege und Tricks. Obwohl das Spiel recht straight ist, gibt es trotzdem sehr unterschiedliche Lösungswege die man gehen kann.

 

Nachdem ich noch ein paar mal durch die Gassen der Slums gestreift bin und mich genauer umgeschaut habe, hab ich noch eine finale Theorie. B-12 war ein Mensch, der sich mit Hilfe einer Maschine in seinem Labor in einen Robo Körper verfrachten wollte, dabei aber im Netzwerk hängen blieb, denn der Robo Körper hing noch an der Maschine als ich ihn und die Drohne fand. Das ist mir erst beim dritten Run durch das dritte Kapitel mal aufgefallen, denn das wurde nicht besonders hervorgehoben, dieses ganze Zeug liegt dort rum, aber ist für das Spielgeschehen ja nicht relevant.

Einiges davon erfährt man im Spiel, man weiß ja, dass er ein Mensch war. Aber was mich stutzig macht ist eine Sache: Warum sollten Robos sich wirklich menschliche Eigenschaften abschauen? Selbst wenn sie tatsächlich Seelen entwickelten, wären diese sicherlich geprägt von dem was sie sind und ausmacht. Dass sie sich sozialisieren, ja. Dass sie Katzen süß finden - absolut. Aber Warum sollte man ein Verlangen danach entwickelt so zu tun als würde man essen oder frieren? Zudem haben viele Erinnerungslücken. Sie Wohnen in Häusern die für Menschen eingerichtet sind, wo noch Tassen und Geschirr herumsteht, das sie nicht selber nutzen. Kaffeekannen und  weiche Betten… “RAM-en” zu essen, also Suppe aus Öl und Kabeln, das bringt ihnen nichts außer einem charmanten Quirk, aber woher kommt das Bedürfnis? Und oben die Robos an der Oberfläche scheinen keine Seelen entwickelt zu haben, also was ist der Unterschied?

Was wäre, wenn der Doc, also der Mensch, der B-12 mal gewesen ist, auch die anderen Menschen in Robos übertragen hätte? Wenn sich die Seelen nicht entwickelt hätten als AI Bewusstsein, sondern echte menschliche Seelen sind? Das Leid in den Slums war groß, es mangelte an Essen und Licht. Also war das vielleicht eine Idee davon die Menschen zu retten? Unendlich weiterforschen zu können um irgendwann das Blatt wieder zu wenden? Und sie erinnern sich nicht mehr, weil zu lange her, vielleicht auch rostige Speicher und nicht zuletzt auch, weil zu resigniert und zu deprimiert um den Gedanken ertragen zu wollen? Auf einmal könnte es Sinn machen, warum sie dann das Bedürfnis nach Erfüllung haben, nach dem Himmel, Kleidung, der Außenwelt und der Idee von Nudelsuppe und Fastfood.

Das ist zumindest meine Auffassung und ich würde zu gerne mehr darüber erfahren, in einem zweiten Teil :3 Wo wir HOFFENTLICH erfahren, dass die Drohne ihr Bewusstsein in den PC gerettet hat oder wir die Katzenfamily wieder treffen, das wäre mein Wunsch^^

 

Stray_20220714161752.jpg

 

Nun und eigentlich hätte ich meinen Text hier beendet. Aber das wäre ja Verschwendung. 

Denn gestern hat Marcel spontan seinen Hong Kong Account angeworfen und mal nachgeschaut, was dort ein Monat PS+ mit STRAY kosten würde. STRAY hat ja noch eine JP und eine US Liste, sowie eine HK Liste, welche wir gerne über Kurz oder Lang platinieren wollen würden.

Und als er feststellte, dass das Abo für einen Monat 75HKD kostet und wir 77HKD auf dem Account haben… hat er schnell kaufen gedrückt ^^”

Und ich, die ich das Game schon fast vermisst habe, hab es einfach angeworfen und nochmal durchgespielt :3 Es hat sogar beim dritten Mal noch funktioniert, dass man am Ende mit B-12 mitfiebert und sich wünscht, er würde es schaffen und das Kätzchen begleiten, aber diesmal ist mir noch ein spannendes Detail aufgefallen: Als Kitty ins Grüne zurückkehrt und langsam davon geht, kurz bevor das Bild wegblendet: Leuchtet an der Mauer der Stadt eine Art Kontrollpanel auf. Also hat B-12 sich WIRKLICH in den Computer der Stadt retten können??? Ich hoffe T_T

Immerhin hatte er auch schon in den ersten Kapiteln eine gewisse Reichweite. Schließlich war es B-12 der auf den Bildschirmen das “Follow Me” eingeblendet hatte um das Kätzchen zu ihm zu locken und er hatte auch Kontrolle über die Kameras in der Totenstadt, in der sein Labor war. Das war immer so niedlich, wenn man die Kameras anmiaut, dann nicken sie zurück :D

 

STRAYCam.gif

 

Okay. Also -  Dreimal Platin für ein fantastisches Spiel, welches ich nur ungern einfach ruhen lasse. Ich bin All-in für jede Form der Fortsetzung, egal ob man dann einen Hund spielt, eine andere Katze oder einfach mehr über die Stadt erfährt - egal, ich will es :D 

 

ProgressBanner.png Platin #358, #359 und #364



 

Deadpoolheader.png

DeadpoolBanner.png


 

Was hab ich mir da nur angetan ^^”

Ein bisschen unerwartet trafen mich letzte Woche ungefilterte PS3 Vibes die mich unangenehm an Iron Man und X-Men Destiny erinnerten. Mal sehen wie oft ich die Vorsilbe Un noch einbauen kann…

Ich mag ja Deadpool. Der Typ war schon immer ein Verkaufsschlager, anfangs noch als absoluter Geheimtipp gehandelt. Als ich im Comicladen gearbeitet habe, ging Deadpool weit besser als die großen Marvel Helden, DC war sowieso eher was für spezielles Klientel und die Älteren/Alteingesessenen, aber Deadpool kauften sogar junge Mädelz, die sonst eher an den Manga interessiert waren und eben auch alle anderen Altersklassen. Ryan Reynolds hat dem Jungen dann so richtig Auftrieb gegeben im Kino. Und seitdem ist Wade Wilson irgendwie Salonfähig. Mehr oder minder :D 

 

Ich konnte mich der Idee auch nicht erwehren das PS4 Spiel in mein Profil zu hauen und Marcel hat mir das Spiel dann geschenkt, sodass ich ja quasi auch gar keine Wahl mehr hatte. Er hatte einfach so viel Spaß damit, dass ich da auch gar nicht mehr “nein” sagen konnte. Und hier sind wir nun…

 

Deadpool_20220717184642.jpg 

 

Weil ich so schöne Geschenke nicht ewig liegen lassen möchte, (Und hier liegen noch drei so Dinger mit Kena, Cyberpunk und Fortune Street xD) wollte ich Deadpool direkt für das D in meiner ABC Challenge einsetzen, obwohl ich hier auch Digimon und Drowning im Rennen hatte xD Aber ich habe entschieden, dass die ABC Challenge möglichst wenig “kurze” Spiele beinhalten soll, sondern eher Sachen, zu denen ich schon viel zu lange nicht gekommen bin. 

Abgesehen davon versprach ich mir hier abgedrehten Humor und sinnlose Action, an der ich aber keine 100 Stunden sitzen muss, falls es nicht so zündet. Und genau das hab ich auch bekommen. Und den PS3 Vibe, den hab ich auch bekommen.

Das Spiel ist von Juni 2013 und damit erschien es 5 Monate vor der PS4. Entsprechend sieht es eigentlich schon relativ gut aus. Also verhältnismäßig. 9 Jahre später ist man natürlich verwöhnter. Die PS4 Version, die ich gespielt habe, ist auch kein Pseudo-Remaster, sondern einfach die selbe Veröffentlichung.

 

PS3 bedingte Nachteile die ich leider deutlich gespürt habe waren eine schwammige Steuerung und leider besonders, dass man keine Screenshots machen konnte bzw nur an bestimmten, für mich nicht relevanten Stellen. Sobald man nämlich die Taste dafür drückt, öffnet das Spiel ein Pausemenü xD Die Tasten wurden halt nicht für die PS4 umgemappt. Mit ein paar Tricks ging es teilweise in manchen Szenen trotzdem, nämlich wenn das Spiel das Pause Menü nicht aufrufen konnte, oder indem ich kurze 15 Sekunden Videos speicherte, aus denen ich mir dann Screenshots rausgezogen habe. Auch die Kamera war das totale Desaster, aber ansonsten konnte ich mich gut auf die sinnlose Klopperei einlassen :D 

Im Prinzip hat das PS4 Spiel sogar einiges weit besser gemacht als der Film: Deadpool redet durchgehend mit zwei weiteren Stimmen in seinem Kopf, die auch mit verschiedenen Sprechblasen dargestellt werden, wie man es ggf. aus dem Comic kennt, und benutzt seine Umgebung ziemlich verrückt zum Lösen seiner Probleme. Der 4th Wall-Break und sein kontinuierliches Telefonieren mit dem Spieleentwickler, damit dieser den Inhalt des Levels patcht, sind dabei nur die Spitzen des Eisbergs, genau das hab ich mir vorgestellt und diese Erwartungen wurden weit übertroffen.

 

Deadpool_20220717184827.jpg

 

Deadpool weiß entsprechend genau, dass er in einem Videospiel ist und das ist der halbe Spaß. Im Tutorial kommentiert er fröhlich, welche Knöpfe zu drücken sind und was sie mit ihm machen.

Danach geht die Metzelei direkt los. Und die ersten Überraschungen ließen auch nicht auf sich warten. So lande ich nach kürzester Zeit in einem Level, das aussieht wie Legend of Zelda Links Awakening :D Mit der Begründung: In der Szene davor hat Deadpool mit den ganzen Spezialeffekten und Explosionen so viel Budget verbrannt, dass man ihm als nächstes nur noch eine 8-Bit Map anbieten konnte xD

 

Deadpool_20220717193629.jpg

 

In einer anderen Szene ist hinter einer Tür ein unfertiges Level mit Standardcharakteren, die auch noch so schön ihre Arme von sich strecken, als ob die Szene nicht richtig geladen werden konnte. Aber ein Anruf und etwas Bestechungsgeld für das Studio, und der gewünschte “Patch” läd ein besseres, fertiges Level. In so einigen dieser Szenen hab ich mich weggeschmissen, so absurd sind sie. Deadpool verliert seinen Arm und zack kommt sein Hund und rennt damit weg, aber mein absolut bester Moment? Als endlich die “Story” erklärt wird (Cable in Action, wer sonst) und Deadpool das so langweilig findet, dass er nicht zuhört, was dazu führt, dass ich als Spieler auch absolut nichts zu hören bekomme - Ich spiele hier ein Metzelspiel voller Fratzengeballer, wer braucht da schon Story? Für die Krönung darf ich Deadpool von seinem Leid erlösen und dann pustet er sich das Gesicht weg.

 

deadpool-suicide.gif

 

Gut, dass bei dem Jungen alles nachwächst. Ich hab das wirklich mehr gefeiert als ich sollte xD

Also Story: So richtig gibt's keine, also keine Sinnvolle. Gefühlt hab ich mich von einem Level zum nächsten gehackstückelt und Cable ignoriert, bin dabei bei Rettungsaktionen vollbusiger Damen wie Rogue über's Ziel hinausgeschossen und wusste am Ende nur irgendwas von Klonen, weil Deadpool immer wieder Sinister tötet, und der irgendwie immer wieder ein Klon ist… bis ich dann im Finale ganze 15 Sinisterklone auf einen Schlag bekämpfe um irgendeinen “sinistren” Plan (höhö) zu vereiteln. (Wusstet ihr, dass Sinister erstmal links oder linksseitig heißt, aber davon abgeleitet dann linkisch und davon dann “unheilvoll” kam? Ja, für mich was das überraschend, ich hab kein Latinum xD Ich schweife ab…)

Trophäentechnisch riss der Humor btw. nicht ab. Die erste war geschenkt, und die zweite kam on Top :D Und Deadpool kommentierte das Ganze fleißig und fühlte sich leicht beobachtet vom Trophäen-Tracker.

Noch nicer waren Trophäen die die Sinnlosigkeit von Spiel und Trophäenliste ordentlich parodiert haben, aber ansonsten klassisch in die PS3 Zeit passten. Wisst ihr noch, als nicht alle Trophäen lauteten “Schließe das Kapitel ab”, “Sammle alles” und “Erreiche Level 99”, sondern noch “besiege einen Boss mit nur Waffe X” oder “Schließe Level Y ab ohne dies und das zu tun”. DAS war spannend. Das hab ich auch echt gern gemacht.

Allerdings erst beim Aufräumen xD 

Ich habe das Spiel gestartet ohne auf die Trophäen zu schauen, und dann auch so gut wie alles übersehen ^^” Die Aufgaben sind an sich darauf ausgelegt, dass man sie nicht erwartet. Trotz Allem hab ich genau die Absurden dann zufällig bekommen:

Für eine musste ich beispielsweise in einem bestimmten, etwas abgelegenen Badezimmer (in einer Büroruine xD), das man absolut nicht betreten muss, alle Münzen einsammeln und alle Munition. Muni lässt man liegen wenn man voll ist und wie gesagt, rein musste man auch nicht. Ich hab aber etwas Muni verschossen und die eingesammelt, obwohl ich keinen Grund dazu hatte und auch nichts von der Aufgabe wusste. 

An anderer Stelle hab ich gefailt. Fand es noch lustig, dass in einer Großraum Büro-Kabine eine einsame Druck/Scan Kombi rumstand, obwohl überall bestenfalls immer die gleichen Tische standen und sonst nix, aber ich hätt mal drauf schießen sollen xD Stattdessen musste ich das Level noch 2-mal durchspielen bis ich ihn wiedergefunden habe und standesgemäß durchlöchern konnte für eine Trophäe. 

 

Glücklicherweise waren die Level jetzt nicht übermäßig lang, obwohl sie schon zäh werden konnten, wenn man eins zum 8. Mal durchspielte, weil ein paar Aufgaben nur schwer kombinierbar waren.

Das Letzte Level z.B. Sollte ich durchspielen ohne zu sterben, ohne irgendwo runterzufallen, auf schwer, nur mit der Pistole und dabei ein Kombo von 75 schaffen, während ich gleichzeitig 10-mal darin sterben sollte. Jeder Aspekt war eine Trophäe. Also hab ich alles einzeln gemacht.. denn wenn man die Kombo nich packte, war sterben der schnellste weg den nächsten Versuch zu starten, das 10-malige Sterben durfte nicht von Kills unterbrochen werden und auf schwer hatte ich absolut keine Chance für die Pistole oder das Nicht-sterben… Ergo - der normalsterbliche Spieler kombiniert hier 'nen Scheiß. Und ja, das war knackig. 

Als ich mit den Aufräumarbeiten begann lokalisierte ich die Trophäen, die ich als heftiger einstufte, für einen ersten Überblick. NG+ auf schwer, 5 Gold-Challenges, 300er Kombo und ein Level ohne zu kontern waren meine Top-4. 

 

Und die harte Realität war, dass Deadpool mich hier auch mehrfach beinahe in die Knie gezwungen hätte.

 

deadpoolrocket.gif

 

Bewertungen von 6 bis 7 die ich so gelesen hab sind hier fast untertrieben!

Zuerst probierte ich Challenges.

Ein eigener Menüpunkt der mit Story Fortschritt insgesamt 10 Challenges freischaltete. Diese musste ich in Bronze schaffen um Silber freizuschalten etc. Und da hab ich schon gekämpft xD

Einen Abend lang habe ich an einer Silber Challenge gesessen und war nach ausbleibendem Erfolg schon ziemlich überzeugt, dass ich diese Platin vergessen kann. Und das denke ich wirklich selten einfach so. Ich probierte andere Challenges und schaffte schon mal Bronze, dort waren die Gegner aber auch vergleichbar mit dem leichten Schwierigkeitsgrad.

Dabei war die Aufgabe überall denkbar einfach: Fratzengeballer.

In einem Zeitlimit von 3, 4 und 5 Minuten, je nachdem welche Challenge-Stufe man bereits erreicht hat, muss man alle Gegner besiegen die spawnen, verteilt auf 3 Wellen die an festen Orten auf der Map starten. Easy, oder?

My Ass.

Die Gegner rennen ständig weg, verlaufen sich und sind dann unauffindbar, das sind so meine Lieblinge gewesen. Die Zeitfresser, die mich um den Sieg brachten weil sie in einer Sackgasse fest steckten, die ich im Leben nicht finden konnte.

Oder eben die Blödis mit ihrem blauen Schild. Das ist so ein Energieschild, das andere Bufft. Die schützen also nur andere, nicht sich selbst. Aber man stelle sich vor, da steht so ein Arsch mit Schild, um ihn herum 5 bis 7 andere Gegner, am liebsten noch die Vampirladies mit den Degen-Fingernägeln oder die Schwertheinis, die aussehen wie aus Prince of Persia. Die blocken alles, solange man keine Block-brechende Kombo durchziehen kann. Und mach das mal bei 7 Gegnern! Killen muss ich also den Schild-Typ, aber ich komm nicht an ihn ran. So eine Gruppe hält einen im schlimmsten Fall über ‘ne Minute auf und dann hat man schon verkackt, weil dann die Zeit nicht mehr reicht. Ich war so frustriert xD Die Steuerung ist nunmal auch alt, also sah ich den Fehler oft nicht bei mir, sondern bei der behinderten Cam, also sie behinderte mich, da sie immer in den Efeu rutschte und mich blind machte oder weil ich DEFINITV VERDAMMT NOCHMAL ZUERST KONTERN GEDRÜCKT HABE!!! Aber das Spiel der Meinung war, dass der Gegner mich stattdessen aufgespießt hat. :banghead:

 

Also erstmal pausiert bzw. anderen Problemen gewidmet. Höchster Schwierigkeitsgrad, und das ging smoothe. Klar starb ich hin und wieder und die Gründe waren genauso bescheuert, aber nachdem es sich eingegrooved hatte kam ich selbst bei knackigeren Stellen, die mir auf leicht Probleme gemacht hatten, gut durch. Ich konnte ich der Zeit alle Ausrüstung und Fähigkeiten freischalten und das tat sein Übriges. Für Level 9 und 10 hab ich dann aber einen kompletten Samstag Nachmittag verbraten, sicher 5 Stunden gingen dafür drauf bei Sinister auf der Matte anzukommen. Und dieser finale Boss ging mir dann richtig auf den Keks. 

15 Klone. In 3 Wellen aus 2, 5 und 7 (und einer zur Zierde für eine Filmsequenz). Ich bin 2 Stunden lang unter fluchen und hysterisch mit den Armen fuchteln verreckt, da mich so ein Sinister(er)-Typ mit zwei Hits down hatte.

Ich bin immer noch überrascht von meiner eigenen Lernkurve und dass mein Kopp nich dicht gemacht hat, aber was wohl selbst noch die Nachbarn beeindruckt haben dürfte, waren die mit ungewöhnlichem Nachdruck kundgegebenen Kosenamen für den Boss oder das Spiel im allgemeinen. Anders gesagt, the hate was real. Meine Stimmbänder waren mindestens so angegriffen wie mein Daumen, als ich mit dem W****er fertig war.

Ich habe schon allein dafür das Spiel mit einer 8 bewertet. Das ging so lange, bis ich eine Methode ausgetüftelt hatte, mit der ich die Sinisters ebenfalls mit zwei Hits down bekam, der Rest war dann weglaufen, falls man blöde getroffen wurde, bis man sich wieder geheilt hatte. Deadpool heilt sich ja selbst, deswegen gibt’s im Spiel keine Heilitems oder sowas. Man muss halt wegrennen und nicht getroffen werden für eine Zeit.

 

Deadpool_20220717183541.jpg

 

Kaum war das im Kasten mussten die Challenges nochmal dran glauben. Zuerst mal hat Marcel, der das Spiel 6 Jahre nicht in der Hand hatte, einen Ehre-losen Instantsieg in einer Gold-Challenge hingelegt, das war ein bisschen SUS. Aber zum einen waren jetzt alle Fertigkeiten freigeschaltet, von denen ich vorher nicht wusste, dass sie in den Challenges verfügbar wären, und zum anderen hatte ich davon dann auch zwei dabei, die ich bisher nicht kannte und die halt Gamechanger sind. Die verbliebenen vier Gold-Challenges erledigte ich zwar gestresst und konzentriert, aber am Stück ohne eine wiederholen zu müssen. Also: Doch eAzY :P Ne, also ernsthaft nich', ich stand im Schweiß, aber ich bin froh, dass es geklappt hat. Wie oben schon erwähnt habe ich das Spiel mit einer 8 von 10 in der Schwierigkeit bewertet und dazu steh ich auch. 

Alles andere gestaltete sich aber in der Tat leichter und für die 300er Kombo, von der ich dann erst dachte, dass sie mir das Genick bricht, habe ich mir einen ganz eigenen Platz gesucht um sie durchzuziehen, denn mit keiner in einem Guide beschriebenen Methode kam ich zurecht. Dort sollte man entweder einem längeren Weg folgen auf dem diverse Gegner nachspawnen aber das Timing gut sein muss, oder aber man sollte sich zwei so blaue Schildtypis suchen, die sich gegenseitig buffen, weil die dann angeblich einfach nicht sterben. Aber das klappte bei mir einfach nicht. Mir trat immer einer von den beiden in den Rücken und vernichtete so meine Kombo, oder ich tötete einen aus “Versehen” (oder Frust). Ich ging stattdessen in Level 4, schaute mir nochmal an, wie Deadpool sich vor Langeweile in Cables Vortrag den Schädel wegpustet und ging dann dort auf eine Reihe Gegner los, möglichst ohne Komboattacken um gesteigerten Schaden zu vermeiden. Ich fand, dass der Trick die Slowmotion war, die man beim Kontern jedes mal einleitet und fror damit dann quasi gefühlte 5 Minuten den ganzen Kampf ein, da die Gegner hier dicht genug dafür standen ohne weit laufen zu müssen.

Und dann saß ich hier mit Schnappatmung, als mir bei 299 die Gegner ausgingen, ich hysterisch kreischend den Weg weiter rannte und wild um mich schoss in der Hoffnung, dass eine Kugel irgendeinen Gegner trifft, den ich vielleicht übersehen haben könnte, um die 300 voll zu machen! (O-Ton:  “NOOOOOOOOOOOOOOOOOOIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN!!1!11EINSELF!! DAS PASSIERT JETZT GERADE NIIIIIIICHT!!!!”)

 

kermit-panic.gif

 

Und genau das ist dann wirklich passiert: Ich traf in der Tat mit einem Querschläger einen random spawnenden Gegner, den ich gar nicht gesehen habe und er hat mich davor bewahrt dem Wahnsinn zu verfallen. Marcel hat mich ausgelacht. Damit muss ich leben.

 

Und das war dann mein Deadpool zum Sonntag Abend. Erfrischend, brauch ich aber nicht zwingend nochmal :D Die PS3 Vibes waren mir zu real und das Kampfsystem minimal zu behindernd, zudem zündet der großartige Humor, wie ich bemerkt habe, leider kein drittes und viertes Mal und dann bleibt da einfach nicht viel übrig. 

Ich hab ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass während der Produktion von Deadpool angeblich von Activision 40 Leute gefeuert worden seien. Ich habe das mehrfach gelesen aber keine handfeste Quelle gefunden, das ist aber auch 9 Jahre her und damals waren solche Gamingschlagzeilen noch nicht so üblich wie heute. Die Übernahme von High Moon Studio durch Activision passt aber (nicht nur zeitlich) ins Bild. Wenn das stimmt, beschwere ich mich nicht über die Ecken und Kanten, die das Spiel teilweise hat, dafür isses nämlich immer noch gelungen und vorallem so gut wie bugfrei!

 

Die ABC Challenge freut sich gerade, dass es endlich weitergeht und jetzt steht meine Entscheidung für ein E an….Nächstes Update, ich schwöre!

 

ProgressBanner.png Platin #360



 

ZielfortschrittsbannerHZD.png

 

Zitat

 

Offene Spiele: 48

Davon auf 50%: 21

Offene Trophäen: 1104

Komplettierungsrate: 94,00%

 


 

Sonstiges.png

  • Serien:
    • One Piece Folge 328 bis 341 (Rewatch)
    • Ms. Marvel Folge 3 bis 6
  • Filme:
    • Fight Club
    • Resident Evil Movie
  • Diverses:
    • Gronkh Lets Play Stray bis folge 9
    • Gronkh Lets Play Horizon Forbidden West folge 16 bis 58

Wie man sieht mache ich gerade Fortschritte die mir gut gefallen. Seht diese wunderschöne Komplettierung von 94,00% *__* Die hat mir die Tage schmackhaft gemacht erstmal beim Aufräumen zu bleiben, ein weiterer Grund warum ich mein E noch vor mir her geschoben und stattdessen Horizon gespielt habe und auch ein Grund, weshalb ich noch Bock auf Stranger of Paradise haben könnte :D 

Ich möchte aber nicht das ganze Jahr die selben 3 Spiele spielen, weshalb ich das E definitiv im nächsten Update mindestens angefangen haben möchte, Punkt.

Trotzdem wäre es möglich, dass die beiden Genannten beim nächsten mal je einen kurzen Abschnitt erhalten. Auch im Auge habe ich nun Assassins Creed Revelations, erstmal das Hauptspiel und ggf. Bioshock Infinite DLCs. Ich warte immer noch sehnlichst auf den Konsolen-Release von We were here Forever, da das Spiel schon lange für Steam verfügbar ist, und es eigentlich für Juli angekündigt gewesen war T_T Andererseits finden wir genug was wir zu zweit machen können xD Wir schauen jetzt erstmal, wie wir die kommenden Wochenenden überstehen, an denen wir teilweise einen Haufen Gäste haben, unter anderem für Pokemon Go.

Okay, genug gelabert. Kommt gut durch die Hitze, ich möchte, dass ihr jetzt alle ein Glas Wasser trinkt!

Wir sehen uns beim nächsten Mal :) 




 

  • witzig 1
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Stunden schrieb Aii:

Zuerst mal hat Marcel, der das Spiel 6 Jahre nicht in der Hand hatte, einen Ehre-losen Instantsieg in einer Gold-Challenge hingelegt, das war ein bisschen SUS.

Ich weiß gar nciht was du willst. Die Challenges waren doch eeeeeeeaaaaassssyyyy :P

vor 10 Stunden schrieb Aii:

One Piece Folge 328 bis 341

Wir haben nur 13 Folgen seit dem letzten Update geschafft? :bigcry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MarcelGK:

Ich weiß gar nciht was du willst. Die Challenges waren doch eeeeeeeaaaaassssyyyy :P

Wir haben nur 13 Folgen seit dem letzten Update geschafft? :bigcry:

steck dir dein easy hin wo kenie SOnne scheint du bist SUS!

ja irgendwie gucken wir gerade immer was anderes oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aii:

steck dir dein easy hin wo kenie SOnne scheint du bist SUS!

Wäre ich gestern in die Sauna gegangen hätte da auch die Sonne geschienen :emot-awesome:

 

vor 7 Stunden schrieb Aii:

irgendwie gucken wir gerade immer was anderes oO

Stress ist ja jetzt erstmal "rum", da hab ich mir Zeit :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich übers Wochenende jetzt auch mal auf Achse war (und mich ansonsten nur sehr schwer von Mass Effect 3 loseisen kann :D) komme ich jetzt doch mal zum lesen.

Erstmal schön zu hören, dass es dir wieder besser geht :) Gesundheit ist wichtig, das merkt man immer erst, wenn sie nicht mehr so vollumpfänglich da ist...

Dein E-Dilemma ist natürlich knifflig. Kann verstehen, dass du dich da erstmal auf deinen Backlog fokusieren musst, aber dann ist es doch auch okay, da einfach Enigmatis zu spielen (falls das mit dem VR Spiel nichts wird)...wenn du jetzt 26 Brocken alá Elden Ring angehen willst, sitzt du doch in zehn Jahren noch an der Challenge xD

 

Über Slay the Spire freue ich mich natürlich wirklich sehr :x Und gleich mit zwei Trophäen, sehr schön. Ich fühl mich immer super, wenn so eine 'gefürchtete' Trophäe dann zufällig einfach nebenbei klappt xD Glückwunsch dazu.

 

Das Rhythmusspiel klingt (wie bei den Teilen ja fast üblich :D ) ein bisschen schräg, aber dafür, wie undurchsichtig sich das am Anfang liest, bist du ja durchaus weit gekommen. Nicht aufgeben, wenn du da dran bleibst, klappt es bestimmt irgendwann!

 

Die AC-Aktion war schon lustig :D So sehr mich diese Serverabschaltungen nerven, manchmal kommen dadurch auch echt lustige Runden zu Stande :) Und die Story ist hier, finde ich, echt 'harmlos', wenn du das mal angehst, kannst du es bestimmt fix von der Liste streichen.

 

Bei Stray merkt man richtig, wie begeistert und happy du bist, und das ist ansteckend :D Ich mag das Spiel zwar auch mal zocken, aber so den massiven Hype hatte ich bisher nicht - bin ich vllt nicht Katzenmensch genug dafür. Aber nachdem ich deinen Text gelesen hab, möchte ich am Liebsten direkt loslegen xD Süß ist sie ja schon, die Kleine.

 

Deadpool wollte ich irgendwann auch noch machen, da weiß ich gerade nicht, ob dein Text mich motiviert oder abschreckt. Der Humor klingt halt schon geil, aber ob ich den Schwierigkeitsgrad dann packe, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Dir auf jeden Fall Glückwunsch dazu, auch, dass es damit bei der ABC Challenge weitergeht :)

 

Alles in allem ein schönes, abwechselungs- und umfangreiches Update, hat wieder Spaß gemacht zu lesen :) Wünsch dir viel Spaß weiterhin *gehorsam wasser trinkt*

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

So, nachdem ich übers Wochenende jetzt auch mal auf Achse war (und mich ansonsten nur sehr schwer von Mass Effect 3 loseisen kann :D) komme ich jetzt doch mal zum lesen.

Erstmal schön zu hören, dass es dir wieder besser geht :) Gesundheit ist wichtig, das merkt man immer erst, wenn sie nicht mehr so vollumpfänglich da ist...

Ja da kann ich nur zustimmen... Und nach dem "kleinen Vorgeschmack" auf  das Was Corona ggf noch so drauf hat... oder auch andere Leiden im Alter, muss ich mich mal etwas ranhalten, was zu verbessern T_T

 

 

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Dein E-Dilemma ist natürlich knifflig. Kann verstehen, dass du dich da erstmal auf deinen Backlog fokusieren musst, aber dann ist es doch auch okay, da einfach Enigmatis zu spielen (falls das mit dem VR Spiel nichts wird)...wenn du jetzt 26 Brocken alá Elden Ring angehen willst, sitzt du doch in zehn Jahren noch an der Challenge xD

Ja das ist auch so ein Punkt xD Ich fürchte wenn ich Elden Ring zum E  mache, dann kann ich halt GAR kein neues Spiel mehr Anfangen bis ich bei F bin und wer weiß wann das sein wird :P (Auch wenn ich diesen monat etwas mogeln muss, wegen dem PS Plus Abo, das sol ja nicht ungenutzt verfallen :rofl:

 

 

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Das Rhythmusspiel klingt (wie bei den Teilen ja fast üblich :D ) ein bisschen schräg, aber dafür, wie undurchsichtig sich das am Anfang liest, bist du ja durchaus weit gekommen. Nicht aufgeben, wenn du da dran bleibst, klappt es bestimmt irgendwann!

 

Es ist sehr schräg :D Ich versuchs, aber meine "täglichen" Übungsrunden werden schon weniger, ich merke wie sich langsam Leichenpotential entwickelt O_O muss es heut abend erstmal wieder auspacken!

 

 

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

 

Bei Stray merkt man richtig, wie begeistert und happy du bist, und das ist ansteckend :D Ich mag das Spiel zwar auch mal zocken, aber so den massiven Hype hatte ich bisher nicht - bin ich vllt nicht Katzenmensch genug dafür. Aber nachdem ich deinen Text gelesen hab, möchte ich am Liebsten direkt loslegen xD Süß ist sie ja schon, die Kleine.

 

Das freut mich :$ Ich hoffe immer dass meine Begeisterung durchkommt :3 Aufgrund der kurzen Spielzeit bindet man sich da ja jetzt auch keinen Brocken ans Bein, also versuchs doch mal :ph34r:

 

 

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Deadpool wollte ich irgendwann auch noch machen, da weiß ich gerade nicht, ob dein Text mich motiviert oder abschreckt. Der Humor klingt halt schon geil, aber ob ich den Schwierigkeitsgrad dann packe, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Dir auf jeden Fall Glückwunsch dazu, auch, dass es damit bei der ABC Challenge weitergeht :)

Danke :) Ja ist schwer zu sagen. Ich denke schon dass es machbar ist, und es hat ja auch jeder eine andere Affinität. Aber bei der großen tollen Auswahl an Games jedes Jahr, wird man es sicher auch nicht vermissen wenn man stattdessen was anderes reizvolles spielt :D 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Pittoresque:

Alles in allem ein schönes, abwechselungs- und umfangreiches Update, hat wieder Spaß gemacht zu lesen :) Wünsch dir viel Spaß weiterhin *gehorsam wasser trinkt*

Sehr gut!

Schön dass du da warst^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 4.8.2022 um 13:12 schrieb Aii:

Wenn ich Diese Songs so höre habe ich zwei Assoziationen. Zum einen haben sich die 90er nie ganz verabschiedet. Sie sind nur nach Japan ausgewandert, wo sie niemanden belästigen können.

:smilielol5:

 

Am 4.8.2022 um 13:12 schrieb Aii:

Aber genauso okayish ging’s dann mit dem Gameplay weiter :P Das gefällt mir nicht so recht und auch nach vielen Stunden üben muss ich sagen: Mein Gehirn ist nicht in der Lage zu verarbeiten was das Spiel von mir will. Verrückt oder?

Man benutzt die Knöpfe  X - Viereck - Dreieck und D-Pad, hier ist es egal welche der vier Richtungen man nimmt. Und manchmal muss man D-Pad und ein bis zwei Aktionstasten zusammen drücken, manchmal aber auch leicht versetzt, dann wieder eher abwechselnd, aber es gibt “Muster”, wo das eben genau keinem brauchbaren Muster unterliegt, das man üben könnte. Mal zusammen, mal abwechselnd und mal nur leicht versetzt wechselte in Geschwindigkeiten ab, dass mein Gehirn eine Seite einfach abgeschaltet hat. Ich konnte alle Aktionstasten perfekt treffen, aber gleichzeitig war ich nicht in der Lage das D-Pad auch nur zu bedienen. Also hier war wirklich meine Grenze TT_TT

Ich hab schon ein Knoten vom lesen im Gehirn :lol:

 

Am 4.8.2022 um 13:12 schrieb Aii:

Mittlerweile bin ich jedenfalls mit allen Songs auf PRO erfolgreich auf einem A angekommen,

Glückwunsch und noch viel Durchhaltevermögen für die Handvoll fehlenden Trophäen :)

 

Am 4.8.2022 um 13:12 schrieb Aii:

da sie auch noch MP Sachen offen hatte und recht schnell fanden sich ein paar helfende Hände, um uns vor Abschaltung der Server noch zu den Trophäen zu verhelfen.

Und hier auch nochmal ein dickes Danke an alle helfende Hände :x

 

Am 4.8.2022 um 13:12 schrieb Aii:

Was aber das Spannendste war: Meine Installationen funktionierten einfach. Ob das wohl Schicksal war? xD

Fun Yes GIF by Lilly Singh

 

Am 4.8.2022 um 13:12 schrieb Aii:

Sollte ich noch Lust darauf bekommen halte ich mich an die PS4 Versionen

Black Flag hat leider auch bei der PS4 Version MP Trophäen :derpina:

 

Am 4.8.2022 um 13:12 schrieb Aii:

Da STRAY in diesem neuen PS+ Abo drin ist, sofern man das größte Modell davon bezahlt, hätte ich STRAY vermutlich genau mit dieser Möglichkeit zu Release gespielt, aber ich hatte das Glück, dass Annapurna uns mit einem Review-Key bedacht hat. Glück und ein Popo voll Arbeit, die waren nämlich echt strang mit den Auflagen, das Embargo fiel auch erst 12 Stunden vor Release und auch dann durften nur Reviews gepostet werden, aber kein Material etc. Und das, wo Marcel und ich zu dem Zeitpunkt schon Doppelplatin hatten und verdammt noch mal über das Spiel reden wollten, aber nicht durften T_T

Den Key gabs am 11.07. also 8 Tage vor Release und auch wenn ich das schon von Indies kenne, bei so eine Titel, den 8 Tage später plötzlich 30.000 Leute und mehr spielen? Das war ‘ne ganz neue Erfahrung. Zum einen, weil ich schnell merkte, wie viel Aufwand und Zeit sowie ein bisschen Liebe man reinstecken muss, wenn an ein solches Spiel mit Collectibles und allem schaffen möchte und es gibt absolut ZERO Hilfe im Internet. Und andersrum wenn man sogar selbst gern zu Release einen Guide fertig hätte.

DA uns beide STRAY SO begeistert hat, haben wir rein deswegen, weil wir uns noch weiter damit beschäftigen wollten, weiter Content dafür zu produzieren wie Lösungsvideos und es war einfach spaßig und entspannt. Allein für diese ganze Durmherum-Erfahrung bekommt das Spiel bei mir schon einen Ehrenplatz auf meiner Liste dieses Jahr.

Aber auch ganz einfach dafür, wie sehr es mir inhaltlich gefällt.

Und dein Test war absolut Spitze. Hab den sehr gerne gelesen und richtig Bock auf das Game bekommen. Nun warte ich noch auf die Retail Fassung und dann werde ich euren Leitfaden testen :pleased:

Mal schauen wie sehr mir das Spiel gefallen wird. :) 

 

Am 4.8.2022 um 13:12 schrieb Aii:

Nach der Arbeit dann aber endlich mehr davon.

Der Arbeitstag musste ne Qual sein :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

:smilielol5:

 

Ich hab schon ein Knoten vom lesen im Gehirn :lol:

Und das reicht dann auch xD

 

 

vor 12 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Glückwunsch und noch viel Durchhaltevermögen für die Handvoll fehlenden Trophäen :)

Und hier auch nochmal ein dickes Danke an alle helfende Hände :x

Danke danke, und auch von meiner Seite danke an die AC Leute xD

Ich glaube ich hätte das einfach passieren lassen ohne dich.

 

 

vor 12 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Black Flag hat leider auch bei der PS4 Version MP Trophäen :derpina:

I know, aber ich denke mal, dass die Server hier noch on bleiben, wenn nicht hab ich halt pech gehabt, ist fraglich ob ich jemals denke: boah JETZT muss es unbedingt AC Black Flag sein... dann greif ich zu einem anderen :P 

 

 

vor 12 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

 

Und dein Test war absolut Spitze. Hab den sehr gerne gelesen und richtig Bock auf das Game bekommen. Nun warte ich noch auf die Retail Fassung und dann werde ich euren Leitfaden testen :pleased:

Mal schauen wie sehr mir das Spiel gefallen wird. :) 

 

Der Arbeitstag musste ne Qual sein :lol:

 

War er O_O

Aber danke für die Blumen, ich hoffe dass es gefällt xD

Wann kommt die Retail??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Aii:

Und das reicht dann auch xD

Für mich ja :D

Finde es immer wieder beeindruckend, wie ihr euch da durchbeißt. B|

 

vor 28 Minuten schrieb Aii:

Ich glaube ich hätte das einfach passieren lassen ohne dich.

Den Server Shutdown? Ich hatte mich damit ja auch schon abgefunden (um ehrlich zu sein, dachte ich sogar die sind schon off), aber Fragen kostet ja nichts. Und wir hatten ne coole Gruppe B|

 

vor 29 Minuten schrieb Aii:

I know, aber ich denke mal, dass die Server hier noch on bleiben, wenn nicht hab ich halt pech gehabt, ist fraglich ob ich jemals denke: boah JETZT muss es unbedingt AC Black Flag sein... dann greif ich zu einem anderen :P 

@Belian hat sich jetzt die PS3 Version gekauft. Nach Teil 3 ziehen wir den dann als nächstes durch. Vielleicht würde ich mir den Teil für euch beiden nochmal für die 4er zulegen. Dann müssten wir zu dritt da nochmal durch :ihih:

 

vor 30 Minuten schrieb Aii:

War er O_O

Aber danke für die Blumen, ich hoffe dass es gefällt xD

Wann kommt die Retail??

Die ziehen sich dann auch richtig schön. 

Ich glaube September. Hab da gar nicht drauf geachtet :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...