Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Frohes Neues nochmal. :cheer:

Och Menno der Flop. :cryin:

 

Ich mach aber auch noch mit, jetzt wo mein eigenes erstes Update in diesem Jahr raus ist, da ging grad die ganze Energie rein. :D

 

Erste Trophy 2021:

The Town of Light - The Greenhouse

 

Erste Platin 2021:

The Town of Light

 

Letzte Trophy 2021:

White Night - An Endless Night

 

Letzte Platin 2021:

Ord.

 

Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%):

Monster Hunter World und The House in Fata Morgana

 

Seltenste Trophy (PSNP):

Trine 2 Complete Edition - Trine 2 Hard

 

MMn Schwerste Trophy 2021:

Trine 2 Complete Edition - Walk in the Park

 

Härtester Grind 2021:

Monster Hunter World und die 3x Tagebücher füllen in KH Birth by Sleep

 

Größter Frust 2021:

Trine 2, wegen der verbuggten Levelzählung im Multiplayer. :D

 

Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2021:

Hm... "lustig"... Dass ich mit Terra, dem "schwierigsten" Charakter, den einen optionalen Boss am schnellsten geschafft habe. :rofl:

 

“Schlimmster” Moment oder Trophäe 2021:

Hm... Nicht wirklich etwas, emotional das wahre Ende von The House in Fata Morgana und die beiden Zusatzgeschichten, spieltechnisch vermutlich die zufallsbedingte Casino-Trophäe in "First Class Trouble".

 

Beste Musik:

Final Fantasy VII Remake: Intergrade

 

Bester Chara:

Schwierig. Von den gespielten Spielen 2021 All-Time-Favourite natürlich Tseng (Final Fantasy VII), ansonsten Terra (KH Birth by Sleep) und die Hälfte der The House in Fata Morgana-Charaktere (Michel, Giselle, Morgana und Jacopo).

 

Projekt Updates:  

13

 

Gespielte Spiele: 

153, wenn ich mich nicht verzählt habe

 

Davon 100%: 

150, die oberen abzüglich Final Fantasy VII Remake (PS5), Child of Eden und White Night, das erst am 1. abgeschlossen wurde.

 

Platins 2021: 

138

 

Erhaltene Trophies:

3.996 (soooo knapp xD )

 

...

Und wen überrascht hier irgendwas? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2021 um 16:39 schrieb Aii:

Meister der Reactions 2021:

@renegade (42)

 

Juhuuu :cheer:

 

Schöner Jahresüberblick wieder. Darf ich wieder so frei sein und mir die Vorlage klauen, falls ich auch noch einen schreibe? :biggrin:

 

Freut mich sehr, dass du Hades ins Visier genommen hast für dieses Jahr. Will da auch endlich mal weiterspielen, aber momentan bin ich noch im Returnal-Wahn. Hab mir nun auch endlich aus deinen Returnal-Updates alles durchgelesen, die hatte ich aus Spoiler-Gründen nämlich nie zu Ende gelesen. Hat echt Spaß gemacht, deine Theorien und Gedankengänge zur Story zu lesen. Ich bin da zum Großteil auch bei dir, hab aber auch das Gefühl, dass mir noch irgendein Puzzleteil fehlt, irgendwie macht es noch nicht ganz "Klick" :willy_nilly: Muss mir auch die Logs nochmal anhören, vielleicht finde ich da, was mir fehlt :lol:

 

Wie dem auch sei, ich geb auch mal meine heißen Stats zum besten:

 

Eckdaten zu 2021:

 

Erste Trophy 2021: The World is my Zoo bei Lost Ember (10. Januar 2021)

 

Erste Platin 2021: Lost Ember (17. Januar 2021)

 

Letzte Trophy 2021: Thaw the Win bei Wissen ist Macht (31. Dezember 2021)

 

Letzte Platin 2021: Life is Strange: True Colors (19. Dezember 2021)

 

Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): It Takes Two. Nicht, weil es schwer war, sondern weil es so Spaß gemacht hat :cheer:

 

Seltenste Trophy (PSNP): Aren't They Cute? bei Surviving Mars (5.29%)

 

MMn Schwerste Trophy 2021: Is There No Escape? bei Hades

 

Härtester Grind 2021: N7 Elite bei Mass Effect 3 (PS3)

 

Größter Frust 2021: Die ersten drei Biome von Returnal

 

Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2021: Da gab es so viele, 2021 war mein Multiplayer-Jahr. Am meisten gelacht hab ich wohl bei It Takes Two, Human Fall Flat, Overcooked, und Untitled Goose Game.

 

“Schlimmster” Moment oder Trophäe 2021: Spirit of the North Platin. Fand das Spiel kacke...

 

Beste Musik: Good riddance aus Hades

 

Bester Chara: Commander Shepard aus Mass Effect :heart:

 

Projekt Updates:  6

 

Gespielte Spiele: 42

 

Davon 100%: 23

 

Platins 2021: 21

 

Erhaltene Trophies: 932

 

Am 7.1.2022 um 14:35 schrieb Pittoresque:

Myrtle & Aqua aus Coffee Talk <3

 

Oooh ja :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb renegade:

Schöner Jahresüberblick wieder. Darf ich wieder so frei sein und mir die Vorlage klauen, falls ich auch noch einen schreibe? :biggrin:

Be my guest :D

 

 

Ach das macht so Spaß die ausgefüllten "fragebögen" zu lesen xD

Ich antworte später nochmal ausführlich auf Kommentare ich komm grad nich dazu ^^"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UpdateBanner076.png



 

1.%20Happy.gif

 

2.New.gif

 

3.%20year.gif


 

Willkommen zu Update #76! Und ein Frohes neues Jahr an alle :) 

Da ist wieder mein Traditions-Gif xD

Zum 5. Mal hab ich ein neues Jahr jetzt so eingeleitet - toll, dass wir immer noch hier sind :heart-purple:

 

Jetzt  begrüße ich euch zum neuen Jahr, dabei haben wir schon Mitte Januar, die Zeit rennt wie bescheuert. Und gefühlt hab ich noch gar nichts gemacht! Geht euch das auch so?

Mein Jahr startete mit einer übertrieben genervten Bandscheibe, die mir deutlich sagt, dass ich alt werde und mich mehr bewegen muss, und entsprechenden Arztgängen, mit viel Arbeit und noch mehr Arbeit dank unseres Foren Events.

Aber das macht mir gerade sehr viel Spaß!

Wie seid ihr gestartet? Hoffentlich entspannt.

 

Wir haben auch die Feiertage sehr ruhig verbracht und nur wenige Leute gesehen, wenn überhaupt. Arbeiten musste ich auch, da ich in meiner Probezeit noch keinen Urlaub bekomme, aber das war ganz angenehm und somit halb so wild. Nur wieder typisch, dass wir ausgerechnet ein Jahr mit wenigen freien Tagen hatten weil Weihnachten und Silvester am Wochenende gewesen sind T_T

 

Gut, aber schauen wir mal was dieses Jahr auf uns zukommt - ich habe SOOOOO viel vor!

Privat hab ich aktuell nur ein Ziel, und das ist das Ende meiner Probezeit. Danach schauen wir weiter. Nächste Woche habe ich hier ein Quartalsgespräch und bin etwas nervös - bitte drückt die Daumen :3

Und hobbymäßig?

 

Ich habe es im Jahresabschluss schon erwähnt - Ich starte mit einer ABC-Challenge: Genaugenommen habe ich da schon vorgelegt. Ich plane dieses Jahr 26 Spiele von A bis Z abzuschließen, wobei ich mich nicht zwingend hetzen werde wirklich alle 26 in 2022 zu schaffen, wenn ich nur bis S oder W komme ist das auch okay.

Die Idee ist aber, auf diese Weise mal wieder Spiele auszugraben die schon länger gekauft und ungespielt rumliegen und vielleicht ins Schema passen. Zudem kann ich einen neuen Buchstaben nur beginnen, wenn der vorherige abgeschlossen wurde.

Mit dem Foren Event ist das nur teilweise vereinbar, aber das ist okay :D 

Wenn ihr Ideen für Spiele habt die auf seltenen Buchstaben liegen bin ich übrigens ganz offen xD 

 

Übrigens:

Ein paar von euch haben mir ihre ausgefüllten Fragebögen dagelassen - das macht sehr viel Spaß zu lesen :) Ihr könnt das gerne weiterhin machen , nur weil ich jetzt mit dem ersten Update durchstarte, heisst das nicht, dass das nicht mehr passen würde, also los ran da, ich freue mich immer!

 

Außerdem freue ich mich endlich Spiele zocken zu können die ich mir letztes Jahr verkniffen habe und sehe dieses Jahr noch einige geile Releases… bald kommt endlich Horizon Forbidden West *___*

 

Gut gut, der Hype ist da - was gibt es also heute zu entdecken:

Ich räume ein paar Reste auf -  die finalen Platins von 2021, aber auch die ersten beiden von 2022 stehen an:

Mit Among us und Spider-Man Miles Morales hab ich das Jahr abgeschlossen, wir machen aber in die Doppelplatin nur einen kurzen Abstecher, und tauchen dann ein in die ABC Challenge mit Apocalipsis und ein von mir heiss erwartetes The Medium wird genauer angeschaut.

 

Tatsächlich hat das Event so viel Zeit gefressen, dass ich nicht mit Schreiben hinterherkam, gespielt habe ich aber sehr wohl.

Deswegen wird Update #77 bereits bald veröffentlicht, da ich hier gestern dann so einiges nachholen konnte, was in diesem Update aber keinen Platz mehr findet, aber ich freue mich auch, wenn ich mehr Updates posten kann xD

 

Dann mal los:



 

SpiderManMilesHeader.png

SpiderManMilesBanner.png

 

 

Starten wir mit leichter Kost und einer Platin aus 2021, nämlich dem Spidey.

Den hab ich mir ein zweites mal gegeben, diesmal als PK, da ich die PS5 Version ja selber habe, aber die PS4 Version damit natürlich nicht spielbar ist.

Ich fand alle Spider-Man Spiele bisher super unterhaltsam, auch wenn es hier und da mal Schwächen gab, sind wie ähnlich ihren Kino Pendants immer mindestens zuverlässige Action-Unterhaltung und wir sind schon ziemlich gehyped auf den nächsten Teil *_*

 

Nerviger ist der Umstand, dass auch Marcel ihn erneut gespielt hat UND das Spiel ja eine NG+ Trophäe hat.

Zwar ist die Story echt sehr kurz, aber damit haben wir beide das Spiel nunmal jetzt ACHT mal erlebt. Man bekommt das eben einfach mit, wenn der andere zockt, da wir uns ja abends nicht räumlich trennen und ehrlich, nach 8 Runden, auch wenn 4 davon nur das “Mitbekommen” der Filmsequenzen war, also SO GUTt isser nich, dass ich das genieße xD 

Deswegen auch hier nur kurz: In diesen beiden Posts findet ihr mein Ersterlebnis:

Update #66 und #67.

 

Nach 8 Runden sieht man dann doch zu viele Logiklöcher und die nervigen Quests wiegen weit schwerer als die unterhaltsamen in einem 10 Stunden Spiel. Spaß gemacht hat es trotzdem nochmal, daher überlege ich, mir die Wartezeit auf Teil 2 mit einem älteren Amazing Spider-Man Teil zu vertreiben, wo man einfach mal wieder was anderes erlebt. Mal schauen^^

 

Und beim nächsten mal müssen wir einen Weg finden uns nicht gegenseitig zuzusehen - Das gilt auch für Horizon!! T_T
 

ProgressBanner.png Platin #326



 

AmongUsHeader.png

 

AmongUsBanner.png

 

 

 

Noch zwei weitere Platins, die ich als Finale von 2021 eingeschoben habe.

Eigentlich hatte ich gesagt, dass mich Among Us nicht wirklich interessiert.

Habe es zwei- oder dreimal am PC ausprobiert und keinen Gefallen daran gefunden.

Marcel jedoch hatte sich mit einer Gruppe aus dem Team verabredet es zu spielen und nachdem man mich dann nochmal aufgefordert hat doch mitzumachen, hab ich nachgegeben, zumal das Geld ja eh schon bezahlt war ^^”

Zum einen hab ich mich gefreut, dass man mich gefragt hat, zum anderen schien die Gruppe sehr groß zu sein und echt Spaß zu haben, so dass ich dachte, dass ich es bisher vielleicht einfach mit den falschen Leuten ausprobiert hatte. Und mit zu wenigen. Denn fünf bis sechs Personen reichen da einfach nicht!

Beides scheint korrekt zu sein :D

Ich bin jetzt immer noch nicht mega gehypt, oder so. Das Spiel selber muss ich jetzt nicht dringend immer weiter zocken, aber mit den teilweise über 10 Leuten, die mitgemacht haben, hatten wir immer wieder eine verdammt gute Zeit! 

 

AmongUsGameplay.jpg 

 

Wer's nicht kennt - Among us ist ein asymetrischer Multiplayer, was ich ja eigentlich mag.

Aber im Gegensatz zu Spielen wie Dead by Daylight, wo die Aufteilung klar ist, befindet man sich hier in einer Gruppe, in der der Täter/Killer sich tarnt. Niemand weiß wer es ist und er darf es auch nicht verraten.

Während nun alle versuchen ihre Aufgaben auf einem Raumschiff zu erfüllen, versucht der sogenannter Verräter die anderen zu eliminieren ohne bemerkt zu werden.

Wird eine Leiche entdeckt, wird diskutiert ob und wen man aus der Gruppe rausschmeisst weil er sich auffällig verhalten hat und der Killer sein könnte. Wird der Verräter gefunden, gewinnt die Gruppe, kickt man den falschen, stirbt dieser und das Spiel geht weiter.

Die Toten helfen als Geister weiterhin bei den Aufgaben, dürfen aber nicht mehr reden. 

Als Verräter kann man manchmal auch seine Form wandeln, also die Gestalt anderer Crewmitglieder annehmen, was in meinen Augen einfach der beste Part im ganzen Spiel ist :D Ich liebe es Formwandler zu sein.

Allerdings kann man sich auch denken, dass man bei einer Gruppe von 8 oder 10 Leuten, wo nur einer oder manchmal zwei Personen gleichzeitig Verräter sein können, häufiger Besatzungs-Crew spielt, als Killer. Der Killer macht nur einfach viel mehr Spaß, hier ist das Spiel für mich leider unbalanced, weil ich das eine gerne mache, das andere mich aber eher nervt xD 

 

amongusdead.jpgDas Witzigste sind auf jeden Fall die Diskussionsrunden, in denen man sich entweder versucht rauszureden, zu deduzieren oder zu denunzieren :D 

Ich kann mir halt absolut nicht vorstellen, wie dieses Spiel Menschen Spaß machen kann, die nicht im Sprachchat sind, denn eigentlich ist Sprachchat hier nicht vorgesehen. Das Spiel hat nur Textchat und bietet neben Freitext vorgegebene Textbausteine, doch Tatsache ist, wenn wir mal offene Lobbies betreten haben, wurde sich da durchgehend wüst beschimpft, da wurde man in unter 2 Minuten allem ausgesetzt, von den Klassikern “Ich fick dich und deine Mudda” über “Ich hoffe ihr verreckt alle an Corona” bis hin zu sehr rassistsischen “Ausrutschern”... dann als Mädchen sexistisch angemacht, 13 Jährige Mini-Machos haben vorrangig Mädels aufgerissen, jeder zweite hiess “Suche Girl” (ehrlich: funktioniert das etwa??) oder sogar teilweise mit Sternchen zensierter Krams (macht das Spiel automatisch) und das Spielen war absolut unmöglich. Da wurde einfach gekickt und es kam kein Flow zustande. Also WOHER zum Henker kommt dieser komische Among Us Hype? Muss wohl eben doch aus den privaten Lobbies stammen, denn DA funktionierts ja.

Nur die öffentliche Community ist halt scheinbar echter Dreck.

 

Naja… für die erste Platin habe ich zwei Abende gebraucht. Leider war ich an diesen beiden Abenden fast nie Verräter… Ich hatte einfach kein Glück. ABer auch als Crew muss man ja 500 Aufgaben erledigen, und damit hat man gut zu tun.

Dafür war @Steph ständig Verräter und die hat gerne rigoros alles weggesnackt xD

Daher habe ich für fehlende Kills in einem privaten Spiel ein bisschen mit mir selbst… gemordet.

Marcel und ich haben ja immer gleichzeitig mitgespielt, damit wir gegenseitig unsere Bildschirme nicht sehen, weil dann machts ja keinen Spaß, kam wieder das gaming Mobil zum Einsatz und wir saßen dann gegenüber voneinander^^ Das ist eh schon immer total lustig.

Zwischen den Jahren haben wir die Plätze getauscht und die Versionen gleich mit, denn wir hatten etwa zeitgleich unsere erste Platin und haben ab dem dritten gemeinsamen Abend dann die jeweils andere Version gespielt.

Dabei wurde der Fortschritt übertragen, da er Serverseitig gespeichert wird, das kann man also nicht verhindern.AmongUsVerraetermitSimon.jpg

Auch wenn der Fortschritt komischerweise manchmal einfach verschwunden ist xD Dann war man wieder Level 1, und kein Mensch wusste warum.

Among us hat eine Form von Autopop, wo man alles nochmal auslösen muss, also bekam man hier schnell die Kills belohnt, aber viele andere Sachen musste man komplett nochmal erledigen.

Da gabs z.B. Sachen wie “Töte 3 Besatzungsmitglieder, bevor die erste Leiche gefunden wird” oder sowas, und das ist nicht nur tricky, es macht auch Bock solche Aufgaben zu erfüllen. Das sind Aufgaben, wie ich sie beim Trophäenjagen einfach am meisten mag.

 

Die Platins sind also gefallen, trotzdem treffen wir uns immer noch um hin und wieder Among Us mit dieser Gruppe zu spielen.

Im Event ist das Spiel auch hoch im Kurs und fast alle Teilnehmer spielen es, also falls ihr das auch mal probieren wollt, findet sich da sicher jemand :D

 

Als Abschluss für das Jahr 2021 war das zwar nicht geplant, aber es spiegelt das Jahr, in dem ich wirklich viel Freude im Forum und mit diesen Menschen hatte gut wieder, daher ist es ein cooler Abschluss.

 

ProgressBanner.png Platin #327 (PS5) und Platin #328 (PS4) Und die letzte Platin von 2021



 

ApocalipsisHeader.png

ApocalipsisBanner.png

 

 

Vom Abschluss des einen Jahres zum Einstieg in das Neue:

Dieses Game hab ich für sehr kleines Geld in einem Sale erstanden, das ist vielleicht 4 Monate her, aber ich kann mich absolut nicht mehr erinnern was mein Kaufgrund gewesen war. Ich kaufe ja nicht grundsätzlich nur weil es billig ist, weil ich keine Lust habe in irgendeine “Schnelle Platin” Falle zu tappen.

Das Spiel hat eine sehr kunstvolle Comic/Holzschnitt Optik, wie in alten griechischen Sagen und das, plus das morbide Thema, sprachen mich durchaus an.

Ich war nicht ganz sicher welches Genre das jetzt ist, weil Adventure und Puzzler dranstand, aber das kann ja vom Point and Click bis zu nem Tomb Raider alles sein.

In dem Fall war es ein Point and Click und ein sehr klassisches noch dazu, habe ich dann festgestellt. Die kurz angerissene Geschichte beschreibt, wie die Geliebte des Typen, den ich spiele, von 'nem Hexen Mob getötet wird. Eigentlich war sie unterwegs einen Stern zu verfolgen, der vom Himmel gefallen war und dabei passierte sie Orte, in denen Krieg herrschte und viele Menschen starben, was man ihr dann anlastete. Er begibt sich dann in die Unterwelt um sie zurückzuholen. Ende.

In einem zweiten Teil, der hier scheinbar wie in einer Collection mit enthalten war, spielt man dann Sie, wie sie…ein weirdes Ritual durchführt…? Ich fand es bis zum Ende nicht wirklich deutlich, ob sie ihn damit töten oder im Gegenzug dann SEIN Leben retten will, er liegt nämlich die ganze Zeit krank in der Gegend rum.

Keine Ahnung oO 

Das Spiel hat mich hier echt komplett verloren, Geschichte und Rätsel haben sich gegenseitig nicht komplementiert, geschweige denn geschmeichelt, ich hatte nicht wirklich irgendeinen Anreiz zu erfahren wie es weitergeht, stattdessen löste ich eben stupide ein Rätsel nach dem nächsten, das reihte sich so aneinander, aber war da jetzt nicht sehr involviert.

Irgendwie schade. Ich mochte die Optik dann ganz gern aber die Alte war mir einfach nich' geheuer und so konnte ich da nich' so recht mitfiebern xD Ich meine, wie sie am Ende irgendwelche Teufel anbetet und dann da in der Luft so rumschwebt, für mich sah dat aus als wenn sie ihrem Kerl die Lebenskraft geraubt hätte um mächtiger zu werden oder so.

Ich glaub der Typ is total auf sie reingefallen! Im Ernst.

Und wenn die Entwickler das irgendwie anders gemeint haben sollten, dann müssen die echt an ihrer Erzählstruktur arbeiten O_O

Ach und sein ewiges Gehuste ging mir auf den Keks, ich denke das sollte durchaus zeigen wie krank er schon vorher war.

Die ganze Welt schien ohnehin von der Pest heimgesucht. Überall lagen Leichen, -Teile, Seltsame Monster, tot wie lebendig, man durchquert ein Schlachtfeld unter Kanonenfeuer, war schon nicht schön, für meinen Typen war's aber Nebensache, man erfuhr auch nichts über diese Umstände.

 

Apocalipsisgameplay.jpg

 

Die Rätsel waren nicht schwer, was für mich jetzt echt okay war. Kein Frust. Schwere Rätsel mag ich, wenn ich das Spiel an sich feiere, aber wenn ich in der Mitte merke, dass ich jetzt nicht noch mehr davon brauche, dann bin ich froh wenn ich nicht zu lange knobeln muss. Vorallem, wenn die Steuerung so nervig ist wie hier! Man steuert im Prinzip einen Mauszeiger wie am PC, aber er ist so schnell und empfindlich, dass es teilweise länger dauerte ihn an die richtige Position zu bekommen, als dann das Rätsel zu lösen xD Der ging echt gar nicht klar.

Für die Trophäen, in denen man vieles beim ersten Versuch schaffen musste, hab ich die Locations nachgeschlagen und dann das Level meistens einige Male wiederholt, das ging immerhin leicht und schnell. Also bis auf die Sache mit dem Mauszeiger halt.

 

Leider etwas underwhelming aber für die 5 Stunden die es dann gedauert hat kann ich mich nicht beschweren.

 

Dafür habe ich hiermit Stufe 1 meiner ABC Challenge abgeschlossen und den Buchstaben A hinter mir gelassen^^

B ist auch schon in der Schmiede, also seid auf das nächste Update gespannt^^

 

ProgressBanner.png Platin #329




 

TheMediumHeader.png

MediumBanner.png

 

 

Puh, hmm.

Bei diesem Spiel bin ich etwas zwiegespalten was meine Wertung angeht. Ja, ich weiß der Text wird sich recht negativ lesen, deswegen nehme ich mal vorne weg: Ich mochte das Spiel echt gern! Ich würde mehr davon spielen und bereue nicht den Kauf. Und der Soundtrack, der ist einfach Gold :x Aber versuchen wir mal das aufzurollen.

 

Also von The Medium hab ich irgendwann November rum das erste mal 'nen Trailer gesehen und dachte… joah? Du siehst nice aus. Dich mag ich.

Und kurze Zeit später gab es das direkt in einem “3 für 2” Angebot bei dem ich dann zugeschlagen habe. Ist nicht so, dass ich wirklich nach dem Spiel gesucht habe, Marcel hatte es entdeckt und es bot sich hier an, ich war doch ziemlich neugierig. Leider hat es dann aber nicht mehr 2021 geklappt, obwohl ich es erst gern für die Topspiele Liste berücksichtigt hätte und auch schon wusste, dass es nur eine geringe Spielzeit hat.

Für das Event, das zum 01.01. gestartet ist, sollte es sich gut eignen und damit war ich dann zufrieden.

 

Ich hatte schon so ein bisschen im Gefühl, dass es eh keinen Raum in der Topliste einnehmen würde, obwohl eigentlich alle Zeichen passten: Ein Silent Hill ähnliches Spiel, tolle Musik dank Akira Yamaoka und Mary Elizabeth McGlynn, die ich beide schon ganz lange ganz toll finde, und der Trailer versprach mir auf kurze Spielzeit eine dichte Atmosphäre.

 

Der ein oder andere weiß ja, dass ich ein kleiner Silent Hill Fan bin. Wirklich klein, ich habe nicht alle Teile spielen können bisher und bin sicher auch nicht so sattelfest in der Lore wie andere, aber das was ich kenne mag ich sehr und trauere P.T. auch etwas hinterher. Auch wenn Silent Hill für mich nie dieser harte Horror war, sondern eben genau das Subtile, Unterschwellige und einfach Gänsehaut durch eine gute Erzählung und Erzählweise.

Da freut man sich dann, wenn nach Ewigkeiten mal wieder was kommt, was positiv damit verglichen wird^^

Und ganz ohne Witz, ich hab mich mehrfach dabei erwischt wie ich auf der Verpackung von The Medium geschaut habe ob da nicht doch irgendwo ein Silent Hill EasterEgg oder irgendwas als Untertitel im Namen zu finden ist… diese Parallelen schlagen einem ja den Schädel ein!

 

Was haben wir in The Medium:

  • Eine Parallelwelt, die einer Höllendimension gleicht (“Rostwelt”, kafkaesk, teils pervertiert, hier viel weniger anstößig als in manchen Silent Hill teilen, aber es geht immer um Schuld)
  • Man kann die Welt durch Spiegel betreten
  • Menschen, die in der Höllendimension ihr Inneres nach außen tragen, die “bösen” sind also waschechte Monster, deren Schuld optisch überzeichnet dargestellt wird
  • Ähnliches Charakterdesign der Höllenwesen
  • Fast das gleiche Design der Höllendimension bzw. ähnliche Grundidee, wobei auch die Otherworlds der Silent Hills sich immer mal unterscheiden, aber industriell, Draht/Zaun/löcherige Stahlböden, Rost und Gedärme oder Haut als Deko is so das Maintheme
  • Eine Protagonistin die zwischen den Welten wechseln kann
  • Die Protagonistin ist keine Spezialistin die mit Waffen umgehen kann, sondern Überlebende die sich eher verstecken muss (immer ein Gegensatz zum eher kampflastigen Resident Evil gewesen)
  • Musik von Yamaoka und MyGlynn xD
  • In der Spiegelwelt sind immer irgendwelche Puppen oder Menschen werden mit Puppen nachgeahmt
  • Keine flexible sondern eine feste Kamera mit altmodischem Perspektivwechsel
  • Ein typisches Schwarz-Weiss-Foto Intro mit tollem Song
  • Die Protagonistin LÄUFT sogar verdammt nochmal exakt so beknackt wie der Typ in Silent Hill 4
  • Gleiche Erzählstruktur in den Texten und die gleiche Weigerung konkrete Tatsachen zu schildern
  • Ähnlich konfuse Flashbacks
  • Alles is irgendwie Meta
  • Die Dialoge sind Wischiwaschi und bersten vor ausgelutschten Phrasen, die man mitsprechen kann ohne den Text zu kennen. Der Unterschied ist: Silent Hill hatte das, weil das in den 90ern einfach so war, damals war es neu und cool. Bei Medium wirkt es echt billig weil das Spiel so neu ist, die Phrasen aber alt^^”

 

Warum ist Medium trotzdem nicht Silent Hill?

  • Der Name

 

BadumTss.jpg

 

Ernsthaft - Hätte man Silent Hill dran geschrieben, hätte es auch komplett funktioniert, ist ja nicht so, dass man das angeblich bei Silent Hill 4 The Room nicht damals genauso gemacht hätte xD Spiel schon fertig, einfach umgelabelt. (Okay, die These wird bestritten, beweisen kann man es auch nicht mehr).

Aber Medium funktioniert natürlich auch für sich, glücklicherweise empfand ich nichts davon negativ.

 

Naja - klar hab ich dann mal gegoogelt was das soll.

Bloober Team, die das Spiel entwickelt haben, waren wohl selber Silent Hill Fans und haben Akira Yamaoka auch nicht zufällig angesprochen, da ist schon so einiges beabsichtigt. Besonders die Kameraperspektive und das Narrativ waren wohl vollkommen absichtlich und als Homage so angelegt. Das finde ich schon echt cool :)

Wenn man jetzt aber liest, dass sie das Spiel in dieser Form schon 2012 angekündigt haben, dann aber erst 9 Jahre später was kam, dann fragt man sich schon, warum sie es nicht n bisschen besser hinbekommen haben. Oder erwartet man von dem Studio dann zu viel?

 

Gut, aber erstmal zu meiner Erfahrung:

Nachdem ich mir schon ausgeguckt hatte für Welche Event-Aufgaben ich das Spiel benutzen wollte - 40% Komplettierung, 15h Spielzeit und es ist in der Liste anderer Spieler schon vorhanden - da hab ich mich wie ein Schnitzel in der Pfanne auf Neujahr gefreut weil ich es ja erst dann spielen konnte und ich hatte Immer. Mehr. Bock.

 

Wie schon erwähnt, bemerkte ich die fixe Kameraperspektive als erstes. Sie dient damit 100% der Regie und den Effekten und für mich war das erstmal volle Nostalgie. Im Spielverlauf nervte mich das auch FAST gar nicht :D Viel schlimmer war einfach die extrem langsame Gangart der Protagonistin - und das Rennen, reden wir mal nicht vom Rennen T_T das war fast langsamer als das normale Gehen :facepalm:

 

Jedenfalls spiele ich die offensichtlich super lahm laufende Marianne, die gerade ihren Adoptivpapa für die Beerdigung vorbereiten muss. Er war selber Bestatter und sie kennt sich da aus. Marianne “beglückt” mich schon bald mit pseudo-geheimnisvollen inneren Monologen a la “Arrow” (Die TV Serie), und auch Arrow hat nach 3 Folgen gemerkt, dass das absolut nicht funktioniert und das dann einfach sein gelassen xD

Marianne hat mir damit auch so einiges madig gemacht, denn diese Monologe bestanden ausnahmslos aus diesen Phrasen die keiner mehr hören kann. Mir als Zuschauer sollen sie ein bisschen erklären, was ansonsten aus dem Gameplay nicht ausreichend deutlich würde, und das funktioniert immerhin etwas.

 

Ich lerne recht schnell, dass sie zwischen Diesseits und dieser Otherworld splitten kann. Nicht switchen. Die geht nicht rüber, sondern erlebt beide Welten parallel gleichzeitig, so wie wir Menschen mit starkem Inneren Auge Bilder aus unserer Fantasie über die Realität legen können. Deswegen kann sie auch nicht automatisch Wege passieren, die in einer der beiden Welten offen sind, nein die Wege müssen in beiden Welten offen sein um in beiden Welten dann auch hindurchgehen zu können.

Die Otherworld scheint eine Art Vor-Jenseits zu sein, dann dort trifft sie oft Geister, die noch nicht Richtung Jenseits weitergegangen sind, und so hilft sie ihrem Papa, wie schon vielen anderen Menschen zuvor, genau das zu tun.

Da sie das schon als Kind so erlebte ist sie im Thema, was ich angenehm finde. Neue Fertigkeiten lernen wir aber trotzdem, denn während wir in der Geschichte voranschreiten lernt sie zum Beispiel die Otherworld mit Hilfe von Spiegeln vollständig zu betreten und so eben doch Wege zu passieren, die in der normalen Welt versperrt waren.

Alles das ist nicht neu für mich, aber ich mag das Spiel genau deswegen. Diese Art Mechanismen gefallen mir gut. Die Rätsel, die ich löse, basieren naturgemäß auf dem Wechsel zwischen den Welten um voranzukommen oder darauf in der einen Welt etwas zu tun was dann in der anderen etwas verändert.

 

Marianne wird also von einem Typen angerufen und in eine alte verlassene Hotelanlage gelockt, inklusive pseudo-kryptischer Phrasen wie “Wenn dieser Anruf ein Scherz sein soll…” und “Wenn du herkommst wirst du alles verstehen” Yes. Really.

Ernsthaft - manche Dialoge ergeben manchmal nicht mal Sinn im Aufbau, das wirkt schon sehr erzwungen… Hier liegt wirklich keine Stärke des Spiels, aber das hat dem Rest ehrlich gesagt gar nicht so weh getan, man konnte ganz gut darüber hinweg hören.

 

MediumSplitMeetSadness.gif

 

Im Hotel, welches brach liegt, seit vor knapp 20 Jahren in einem Massaker alle Anwesenden ermordet worden sind, begegnet sie dann einem Geistermädchen namens Sadness, die sich an ihren “echten” Namen nicht erinnert, und im Verlauf wird mehrfach gerätselt ob Sadness zu Marianne gehört, ein Teil von ihr ist oder eben doch nicht. Da Marianne adoptiert ist und einiges aus ihrer Kindheit nicht mehr weiß, ist das praktischerweise durchaus möglich.

Angeleitet von Sadness erkunden wir also nach und nach im Hotel die Geschichten verschiedener Personen, wie Thomas (der Anrufer), Richard, Krankenschwester Ursula, der kleinen Lilli und das Spiel schafft es leider nicht, hier einfach mal deutlich zu werden. Einige Schicksal werden angedeutet aber beispielsweise bleibt bis zum Schluss unausgesprochen, was Richard möglicherweise der kleinen Lilli angetan haben könnte, auch wenn mehrere Personen sagen “Ich weiß was du unaussprechliches getan hast”.

Also ich weiß es immer noch nicht.

(Ein Missbrauch wird hier schon recht stark nahegelegt, aber wie gesagt nie ausgesprochen, gezeigt, bewiesen… es bleibt Interpretation.)

 

Muss vielleicht auch nicht sein, stimmt, es ändert an der Geschichte nichts.

Das Spiel scheitert leider ebenfalls daran, mich mit irgendeiner Person mitfiebern zu lassen, was für mich immer total wichtig ist. Marianne gibt so gar nix her und fühlt sich sehr blass für mich an, auch nach 2-mal durchspielen.

Sadness mochte ich sehr, aber sie ist zu wenig anwesend. Etwas interessant ist noch Thomas.

Der Mann der Marianne angerufen hat. Den verfolgen wir eigentlich hauptsächlich, die Geschichten der anderen sind immer nur Mittel zum Zweck.

So muss ich zum Erreichen eines bestimmten Raumes zuvor einen anderen Raum durchqueren, der verschlossen ist. Um ihn zu öffnen löse ich noch kurz das Rätsel um die Person die im Raum gelebt hat. So in der Art. Manche davon haben absolut keinerlei Mehrwert und fühlen sich bestenfalls wie Nebenquests an. Das ist völlig okay, es ist ein Hotel und die können nicht alle connected sein, das wäre komisch. Aber entsprechend leer fühlt sich das streckenweise für mich an.

 

MediumSplit.jpg

 

Und wirklich rätseln tu ich ja auch nicht, also kann ich den allseits im Raum schwebenden Vergleich “Walking Simulator” wirklich gut verstehen.

Thomas jedenfalls, den Finde ich eigentlich nicht. Nur zwei Flashbacks, in denen ich lerne, dass er unser Papa ist, und ebenso ein Medium war, also eine Person mit Gegenstück in der Otherworld.

Sein Gegenstück aber, nennen wir ihn Spiegel-Thomas, hat eine eigene Persönlichkeit, bewegt sich völlig frei und getrennt von Thomas, und die beiden unterhalten sich oft… nicht sehr freundlich miteinander. Damit unterscheidet er sich daher schon deutlich von Marianne.

In den Flashbacks spiele ich ihn, wie er seinerseits auch die Abgründe verschiedener Personen nach ihren Beweggründen durchforstet. Richard, der mutmaßliche Missbrauchstäter, ist einer davon. Wie ich es verstehe, vernichtet Spiegel-Thomas häufig dieses innere Böse, doch die noch lebenden Personen in der normalen Welt werden danach nicht geheilt sondern schlicht apathisch und nicht mehr ansprechbar. Logisch betrachtet ergibt das durchaus Sinn für mich und war dann wirklich spannend. Zwar mochte ich die beiden Passagen in Spiegel-Thomas’ Perspektive rein spielerisch nicht so gerne, aber das Thema selber dürfte man ruhig weiter erforschen.

Da Marianne die Erfahrungen von Thomas nun nachträglich miterlebt, finden wir damit heraus, dass Lilli, das missbrauchte Mädchen, ebenfalls Thomas’ Tochter und Mariannes Schwester ist. Und gleichzeitig ist sie auch Sadness, UND das gefürchtetste Monster aus dem Spiel - Maw.

Denn auch Lilli ist familiär-bedingt ein Medium, sie ist noch am leben, jahrelang versteckt in einem Bunker um ihre Spiegel-Gegenstücke von ihr fernzuhalten. Durch das, was ihr angetan wurde, spaltete sich ihr Spiegel-Ich in Sadness, welche eigentlich ein ziemlich fröhliches kleines Mädchen ist, und Maw, welches ein brutales Monster ist, vor dem ich im Spiel mehrfach fliehe und welches im Hotel das angedeutet Massaker angerichtet hat, welches dann zur Schließung führte.

 

MediumPuppetFaces.jpg 

 

Puh.

Ja eigentlich genau mein Stoff, genau was ich liebe.

Und größtenteils funktioniert das auch alles.

Umso mehr bedaure ich, dass das Spiel mich hin und wieder komplett verloren hat, besonders in den Fluchtpassagen, wenn man sich vor Maw verstecken muss, und wenn die Nebenaufgaben einen zu weit weg von der eigentlichen Geschichte genommen haben.

So erlebe ich in einem Flashback auch, dass Thomas von einem Behördlichen Agenten gefoltert wird, um den Ursprung seiner Kraft als Medium zu verstehen, also geht Thomas auch in das Unterbewusstsein dieses Henry-Typen um wiederum dessen inneres Monster zu finden, doch hier findet er kein angedeutet lösbares Kindheitstrauma sondern einen reinen Psychopathen, der seinen Vater unschuldig auslieferte um Karriere zu machen und so Krams. Das Ganze auch noch vor dem Hintergrund der Nachkriegszeit in Polen, denn in Polen spielt das Spiel, und Richards Vergangenheit mit einem unschuldigen jüdischen Mädchen, welches von Nazis getötet worden war als er selbst noch ein Kind gewesen ist… Alles das war gut, es war brauchbar und interessant, aber es war too much und war nicht gut zu einem Ganzen verflochten worden. Aber immer nur um Haaresbreite. 

Zwar finden wir hier den Zusammenhang zu Mariannes Erinnerungsverlust und Adoption - Henry hatte einen Anschlag auf die Familie verübt - Aber der Weg dahin hat mich so genervt ^^” Ich hab zwischenzeitlich aus den Augen verloren warum ich das gerade mache und was das Spiel damit will, und Spaß machte das dann auch nicht durchgehend.

 

Trotzdem funktionierte der Rest aber wieder gut genug um das Spiel nicht Scheiße zu finden xDMediumThomas.jpg

Abgesehen von diesen Passagen auf die ich echt keinen Bock hatte, hatte das Spiel echt so richtig seine Momente, wo ich sagen kann - Das find ich gut, davon will ich mehr!

Ich würde sofort eine Fortsetzung spielen, um mehr über das Dasein dieser Medium-Familie zu erfahren.

Zumal das Ende offen ist. Wir erfahren nicht, ob und wie Maw besiegt wird, aber wie genau das alles zusammenhängt, verrate ich jetzt an der Stelle auch nicht, das ist nochmal ein schöner Twist für die, die es noch spielen wollen.

Ich glaube auch, dass die Autoren hier noch richtig Potential haben. 

Man sieht seine Unterhaltung ja doch immer ein bisschen in Relation zum Einkaufspreis, und der war dann doch so hoch, dass ich denke - Für 20e weniger hätte ich es wohl härter gefeiert, aber wenn man 'nen Vollpreistitel vor sich hat, mit solchen Schwächen, ist man immer etwas kritischer. Trotzdem denke ich auf jeden Fall positiv an das Spiel und hoffe einfach mal auf mehr :D 

 

Motiviert, wie ich war, alles für die Platin auch beim ersten mal zu schaffen, war ich beim Untersuchen der Umgebung extrem gründlich gewesen. Also doppelt gründlich xD Denn oft hatte man tatsächlich einen Splitscreen, in dem man zwei Welten parallel erkunden musste. (Den Aspekt fand ich absolut klasse!) Wie schnell das geht, dass einem da was durch die Lappen geht!

So habe ich wahnsinnig viel Zeit gebraucht um durch das Spiel zu kommen, obwohl man in der Tat in drei Stunden komplett durch die Story rennen kann, länger ist die nicht. Ich hab's ausprobiert. Trotz meiner Gründlichkeit hatte ich genau zwei Dokumente und zwei Postkarten übersehen - Na danke T_T 

Die Trophäen verlangen nämlich alle Dokumente und alle Karten in einem Spieldurchgang zu finden. Andere Sammelgegenstände habe ich alle gefunden und auch alle Trophäen dafür erhalten, immerhin etwas^^ Denn zufälligerweise hatte ich einen Cloudsave in der Mitte der Geschichte, der genau vor dem ersten Dokument war, welches ich verpasst hatte. Von dort aus rannte ich nochmal durch das Spiel und sammelte nochmal alle Dokumente und Karten, alles andere ließ ich aber weg, und brauchte nur 90 Minuten dafür.

Maw wiederum, den hab ich echt verabscheut ^^” vor dem muss man fliehen indem man sich versteckt und er darf einen nicht bemerken. Das ist alles etwas tricky. Für diese Aufgabe musste ich nochmal vom Anfang zur Mitte spielen (Und endlich die verdammte Katze füttern!! zweimal hab ich vergessen diese Katze für eine Trophäe zu füttern xD)

Was mich auch nur ziemlich genau eine Stunde gekostet hat, so ganz ohne sammeln und suchen, um diese Schleich-Passagen zu wiederholen, die einfach nicht so wollten wie ich. Es lies sich lösen, aber ich fühlte mich wieder daran erinnert, warum ich der Meister der Problemfinder in Spielen bin :P 

 

disappointed.gif 

 

Die Musik von Yamaoka ist wieder fantastisch. Seine Stücke sind selten einfach gruselig sondern eher ein Kontrast, was dem Geschehen mehr Tiefe gibt und das bekannte/beliebte Power Duo aus Yamaoka und Mary Elizabeth McGlynn is immer Gänsehaut Garant, da ist das Spiel schon fast egal.

Akira Yamaoka ist schon ein Meister, ich liebe seinen Einsatz von E-Gitarren auf so eine ruhige Trance-erzeugende Art und sowohl Gitarre als auch Schlagzeug klingen auf den Aufnahmen noch als würde man mit im Raum sitzen und nicht künstlich generiert :x

 

 

Meine Schwerhörigkeit ist leider in den vergangenen Monaten schlimmer geworden und ich kann das alles nicht mehr grundsätzlich so genießen, vor allem nehme ich es in vielen Fällen fast nicht mehr wahr und kann manche Instrumente oder Geräusche auch nicht mehr immer sauber unterscheiden. Aber hier ist es mir stark aufgefallen und dafür war ich dann total dankbar. Geholfen hat da aber sicher die Erinnerung daran, warum ich seine Musik schon früher sehr geschätzt habe.

Anyway, die Musik kriegt von mir 9 von 10 Sterne, erfahrungsgemäß weiß ich, da geht mehr aber sie war schon gut und die drei Mainsongs sind natürlich in meiner Playlist gelandet <3 (Bei einem singt Troy Baker mit *_*)

 

Final muss ich sagen, das Spiel verbringt viel zu viel Zeit damit mir Mechaniken beizubringen, die dann später für exakt EIN Rätsel gebraucht werden, was so weit in der Spielzeit-Zukunft liegt, dass ich es bis dahin eh vergessen habe (exakt so passiert), manchmal verliert es sich zu sehr im Abseits und mich als Spieler damit auch, und die Dialoge sind zum Weglaufen. Besonders, wenn final deutlich wird, dass Mariannes Monolog gar kein “innerer” war, sondern sie das einer Person erzählt hat - Spiegel-Thomas. So wie sie redet, würde kein Mensch das schildern, vor allem nicht die Passagen in denen sie Über Thomas oder Spiegel-Thomas redet, denn er ist ja offensichtlich der Zuhörer oO Also hier ist für mich ein ziemliches Logikloch.

Aber - das Spiel macht auch echt viel richtig, möglicherweise ist mein Jammerniveao hier ja gar nicht angemessen. Ich bin happy überhaupt mal wieder so ein Game bekommen zu haben, ich mochte die Erzählung eigentlich gerne und auch die Darstellung.

 

Mich interessieren noch eine Menge Aspekte, wie - Warum manifestierte sich Mariannes Kraft als reiner Split, die Kraft ihres Vaters aber als zwei verschiedene Persönlichkeiten und die der Schwester als 3 Persönlichkeiten von denen die Eine ein Kind bleibt statt älter zu werden und eine rein böse mordet? Klar - Bei der Schwester ist es leicht erklärt, aber es wurde angedeutet, dass dies nur möglich war, durch die besondere Ausprägung und Stärke ihrer medialen Fähigkeiten, die bei den anderen nicht gegeben gewesen ist.

Das Spiel in Form von Thomas untersucht diese Unterschiede sogar selber. Es bleibt zwar unbeantwortet und das kann man auch glaubhaft annehmen, aber es interessiert mich, ich will das jetz' wissen :P

Nein im Ernst, ich kann die Entscheidung, manches nicht so deutlich zu sagen verstehen und als Designentscheidung wertschätzen, ich bin einfach nur sau-neugierig und stehe auf Details xD Das ist alles.

 

Sprich - Zweiter Teil kann trotzdem kommen. Bitte.

Vorallem mit so 'nem Soundtrack :heartbeat:


 

ProgressBanner.png Platin #330



 

MonsterHunterWHeader.png

MHWorldBannerAnjanathOdoga.png


 

Wie versprochen muss und möchte ich auch wieder kurze Einblicke in die Monster Hunter Fortschritte geben.

Prozentual kam nix dazu xD Überraschend.

Das lag daran, dass ich hauptsächlich ein bisschen auf Rüstungsjagd gegangen bin und weitere Verbesserungen hergestellt habe.

In Iceborn habe ich ein paar Storyfortschritt mithilfe von Randoms erzielt, doch das war jedesmal ein echtes Drama, ich bin auch oft gestorben, denn die Quests hier ziehen in der Schwierigkeit deutlich stärker an, und sich mal eben so mitschleifen lassen ist gar nicht mehr so einfach.

Achja, übrigens gibt es hier eine neue Katzen-Koch Animation, ich werde einfach nicht “satt” sie anzuschauen *____*

 

MHIcebornFoodCats.gif

 

Auch Kronen habe ich verdienen können. In den letzten Wochen habe ich nur alleine gespielt, und habe mir die Event-Quests notiert, die erhöhte oder garantierte Chancen auf Kronen geben. So konnte ich sogar alleine schon ein paar schaffen auch ohne das Randoms mir halfen - Hier der entsprechende Fortschritt:

 

Neue Kronen:

  • Odogaron Mini
  • Kulu YKu Max
  • Anjanath Max


 

Und hier noch der gesamt Fortschritt:

Spoiler

MonsterHunterCrownsJanuar.jpg

 

Dann habe ich mich noch mit anderen Events befasst:

In Monster Hunter gibt es eine Witcher Quest :D

Dort spielt man Geralt, der durch ein klassisches Portal in die Welt gelangt, nachdem er hier ein Monster seiner Welt aufspürte und dann jagt man in Gestalt von Geralt einen waschechten Waldschrat :o

Das ist einfach nur saucool.

 

MonsterHunterWitcherWaldschrat.gif

 

Die Schwierigkeit ist ziemlich hoch, das Spiel selbst vergleicht sie mit Deathmarch. Dadurch dass die Steuerung von Monster Hunter jedoch nicht so perfekt zum Witcher passt, finde ich es sogar schwerer xD

Denn ich kann zwar wirklich Geralts Hexersicht und zum Beispiel sein Igni-zeichen benutzen, doch das funktioniert aufgrund der Menüführung alles etwas anders.

Trotzdem bin ich begeistert davon, wie sehr man auch HUD und Funktionen in dieser Quest alle dem Witcher Spiel nachempfunden hat, so viel Liebe die da drin steckt!

 

So eine Quest soll es auch für Horizon Zero Dawn und Final Fantasy 14 geben, was ich natürlich hart feiere!

Allerdings muss ich mir die mal raussuchen und kann dann vielleicht beim nächsten mal was dazu sagen^^ 

Es ist für mich jedenfalls ein ziemliches Plus für Monster Hunter. Das Spiel ist nicht perfekt, aber für sowas schätze ich es schon sehr.

 

ProgressBanner.png

World: 57% (35 von 50 Trophäen)

Iceborn: 27% (18 von 50 Trophäen)


 

ZielfortschrittsbannerHZD.png

 

Zitat

 

Offene Spiele: 45

Davon auf 50%: 18

Offene Trophäen: 1140

Komplettierungsrate: 93,53%

 

 

Sonstiges.png

  • Serien:
    • Witcher Season 2 Episode 3 bis 8
    • Hawkeye (komplett)
    • Firefly (Komplett Rewatch)
  • Filme:
    • Digimon Adventure Movie
    • Don't look up
    • Interstellar
    • The Remaining
    • Silent Hill 1 (Rewatch)
    • Disney's Tangled (Rewatch)
    • Disney's Moana

 

So, viel gelabert, nix passiert :D 

Das Jahr geht ja auch jetzt erst richtig los. Für die ABC Challenge komme ich gleich mit drei Bs um die Ecke, was eigentlich eher Zufall ist (und auch gar nix bringt :D, dann neben dem Indie-Titel Balthazars Dream ist auch die PK Bugsnax hier eingetrudelt ^^” und obendrein habe ich endlich Bioshock Infinite gestartet, welches 7 Jahre unberührt in meinem Profil gelegen hat.

Das C ist mit CRYSTAR am Start, welches ich heute angefangen habe.

Ich zocke auch endlich wieder intensiver Lego CIty und freu mich hier über kleine Fortschritte, dazu komme ich aber erst, wenn ich die Platin fertig hab, mal sehen was davon schon alles im nächsten Update auftaucht^^

Mit @aNgRysHeEp werde ich diese Woche nochmal in It Takes Two schauen und dann zocken wir seit dem 1.1. mit @LeonGK gemeinsam Godfall.

Jetzt passiert also eine ganze Menge, und ich freu mich schon auf die nächsten Updates :$

 
 

Bis dahin

Jen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2022 um 17:51 schrieb Aii:

Wie seid ihr gestartet? Hoffentlich entspannt.

Hahaha! No :kiddingme:

Scheiß Gesundheit. Warum könnten wir nicht wie die Sims sein. Cheat rein und alles super :angryface:

Am 15.1.2022 um 17:51 schrieb Aii:

Der Killer macht nur einfach viel mehr Spaß, hier ist das Spiel für mich leider unbalanced, weil ich das eine gerne mache, das andere mich aber eher nervt xD

Das ist bei mir genau anders rum. Ich hoffe immer Crewmade und nicht Imposter zu sein :rofl:

Ich bin einfach zu schlecht :yay:

Am 15.1.2022 um 17:51 schrieb Aii:

Ai und Jeannes Rumpelkommode :D 

 

Am 15.1.2022 um 17:51 schrieb Aii:

Dieses Game hab ich für sehr kleines Geld in einem Sale erstanden, das ist vielleicht 4 Monate her oder so,

Nur 4 Monate? Bei mir liegt es seit 2019 im Backlog :D

Ich wollte es letztens nochmal kaufen, weil @x_jeanne_x es gespielt hat und es so schick aussieht. Nunja :D

 

Auf jeden Fall Glückwunsch zu den ganzen Erfolgen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 32 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Die schlechten Sachen lassen wir weg :futhatshit:

Dann weil dich einer beim Kacken umbringt und du als Geist im Klo spuken darfst :D

 

Oder dich auf deiner Geburtstagsparty einmauert um zu gucken wie lange du durchhältst.

oder dein Mann bekommt Zwillinge mit dem Kindermädchen.

Hach die Sims haben ein einfaches Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesundes neues Jahr!

Am 15.1.2022 um 17:51 schrieb Aii:

Man bekommt das eben einfach mit, wenn der andere zockt, da wir uns ja abends nicht räumlich trennen und ehrlich, nach 8 Runden, auch wenn 4 davon nur das “Mitbekommen” der Filmsequenzen war, also SO GUTt isser nich, dass ich das genieße xD 

Das kann ich nur zu gut verstehen. Mega nervig, wenn man alles mitkriegt. davon kann ich ein Lied singen....die Bildschirme hängen ja nebeneinander bei uns.

Aber ich vermisse:

Spider-Man GIF by PlayStation

Am 15.1.2022 um 17:51 schrieb Aii:

aber mit den teilweise über 10 Leuten, die mitgemacht haben, hatten wir immer wieder eine verdammt gute Zeit! 

THIS!

Ich habe auch so viel Spaß in der Runde und würde sonst nicht unbedingt Among Us spielen wollen :D

 

Okay Apocalypsis klingt jetzt nicht so als ob ich es gespielt haben müsste...

 

The Medium klingt dann ja echt kurz :o

Gut, dass es dich trotz Schwächen unterhalten konnte.

 

Weiterhin viel Erfolg beim Monster Hunter Grind :cheer:

 

Danke für dein Update und Glückwunsch zu den Erfolgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...