Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 14 Minuten schrieb MarcelGK:

Oh no, selbst die Vanilla Version nie zu Ende gespielt? Die ist zwar gut aber die ganzen Zusatzsachen bei den Final Mixes musst du dir noch geben O.o

kooooooommt alles. muss wohl demnächst mal ne umfrage machen was ich als nächstes spielen soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MarcelGK:

Also Chain of Memories hat dich schon beschäftigt, bin jetzt beim Riku Run. 

Aber sehr nett mal jemanden gut über das Spiel schreiben zu sehen. Das ist ja eher so das unbeliebte Spiel in der Reihe :/

 

Also ich finde Re:Chain of Memories auch besser als jeder behauptet. :P

Nicht den GBA-Titel, der war mir zu mühsam, aber mit Re:CoM hatte ich 2x gut Spaß. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb x_jeanne_x:

 

Also ich finde Re:Chain of Memories auch besser als jeder behauptet. :P

Nicht den GBA-Titel, der war mir zu mühsam, aber mit Re:CoM hatte ich 2x gut Spaß. :D

An den GBA Teil erinner ich mich echt nur ganz dunkel, da ich dann die Ps2 Version eher gespielt hatte :D

Aber schön zu hören, dass es noch Fans gibt. :)

 

@Aii komme jetzt gerade von hier nicht zurück zum zitieren aber Gemüsegräuel bei Winnie Puuh war echt das schlimmste Minispiel. Das war gleich 0 fair. Ich hab immer so 120 Punkte geschafft und als ich dann auf der PS3 bei 150 war, lief es wie geschnitten Brot. Bei 200+ Punkten hab ich es dann auslaufen lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 45

 


Sooo, weiter gehts - Jetzt hatte ich die letzten Wochen bock zu updaten aber es kamen immer Spiele dazwischen und jetzt ist quasi fast Weihnachten! Das heisst, das nächste Update wird ein Jahresabschluss :) Aber rollen wir mal auf was ich aus den letzten Wochen so im Ärmel habe:

Wie war euer Halloween so? Bei mir wars creepy :D und passend dazu gibt es dazu heute etwas im Update.
Dann kam natürlich das heiss erwartete Death Stranding und ich habe mir schonmal ganz vorweihnachtlich Life is Strange 2 gegönnt.
Das bekommen wir heute als einziges nicht unter xD Update ist schon zu lang.


Wie im letzten Update erwähnt hab ich da noch ein paar Abschlüsse nachzureichen aus den letzten 3 Monaten.
Gewünscht war unter anderem Final Fantasy 14 und Affected the Manor und aus diversen Gründen kommt mir das grade auch sehr entgegen, daher gibt es unten mehr zu diesen beiden^^

Aber aus aktuellem Anlass möchte ich natürlich auch ganz flott und ohne Umschweife meine Eindrücke zu Death Stranding raushauen, denn das habe ich die gesamte Zeit seit dem Letzten Update gezockt. Ich machte quasi nichts anderes, und obendrauf hätte ich die letzte Wochen vielleicht nicht immer erst um 5 ins Bett gehen sollen wenn ich um 9.30 im Büro sein wollte xD Ich hab das zwar immer geschafft, aber saß dann völlig tot am Schreibtisch :D
Und wofür das alles?
Dafür:


Death%20stranding%20all%20character%20ba


Death Stranding


Natürlich sind sie grade überall. Reviews von Leute die müssen, wollen, oder meinen ihre Meinung wäre irgendwie interessant, und meine Lieblinge, die Leute die alles absichtlich falsch verstehen und überall nur das Schlechte sehen.
Nennt mich halt einen Optimisten, aber das Gute zu sehen gibt mir einfach so viel mehr :aureola:

Ich spiele also auch mit, vielleicht ist meine Meinung ja wirklich für jemanden interessant. Aber in erste Linie möchte ich einfach meine Erfahrung teilen, denn die war reich und schön und witzig und langanhaltend und überraschend. Alles davon.

Hier gibts also sicher Spoiler, denn ich werde einfach schildern was mir so widerfahren ist^^ ihr kennt das ja.
Soundtrack für das heutige Update ist definitiv
Bring me the Horizon - Ludens, denn dieser Song, der mit als erstes in Death Stranding bei mir gespielt wurde während ich "spazieren" ging, ist ein verdammter Ohrwurm und trifft natürlich genau meinen Musik-Nerv! Aktuell läuft das bei mir rauf und runter *_*

 

Das Spiel erschien am Freitag, 8. November und ich war mal wieder doof genug es bei Amazon vorzubestellen, da ich auch wirklich gern das Steelbook haben wollte. Wir wissen ja, dass sowas schnell in die Hose gehen kann und ich das Game auch durchaus schonmal erst nen Tag nach Erscheinen hatte. Normalerweise ja alles halb so wild, aber die letzten drei Meter vor Release war ich plötzlich und aus unerfindlichem Grund mords gehypt.

 

KID%20HYPE.gif

 

Ich hatte mir keine Trailer mehr angesehen oder sonst irgendwas, das Einzige was aufkam war schon im Vorfeld das Bedürfnis irgendwie Teil der Gemeinschaft zu sein die Freitag zusammen startet. Woher das kam? Ich habe nicht den blassesten Schimmer! Aber es schien mir irgendwie genau das Richtige zu sein und wenn ich bedenke, wie ich dann das Wochenende verbracht habe, dann war es auch genau das.

Als das Game ankam saß ich noch im Büro, aber mein lieber Hase bereitete für mich schon alles vor, damit ich um 17Uhr direkt starten konnte :D
Leider war er nicht so klug uns auch direkt Abendessen zu bestellen - Als ob ich mich mit DEN Aussichten auf Abendgestaltung freiwillig in die Küche stelle! Das musste ich dann wieder selber machen. Während ich also an Dönersalat und Pommes kaute, verfolgte ich die ersten Filmsequenzen und hatte schon ein bisschen Gänsehaut^^


Für mich war es das erste Kojima-Game, daher kanns mir kaum darum gehen, dass dieser Typ so toll ist. Ich verstehe zwar eh nicht warum es SO schlimm ist einfach Fan zu sein, und immer diese Fanboy-Vorwürfe kommen, aber nur um das gesagt zu haben. Im Gegenteil stellte ich schnell fest, dass Kojima eine echte Unart hat Dinge zu erzählen. Alle Dialoge waren so gestaltet, dass man die Hälfte nicht verstand weil viele Vokabeln verwendet wurden die nicht erklärt waren. Das Wissen musste man sich quasi erst aneignen. Das macht die Dialoge grundsätzlich realistischer, absolut! Aber es machte die Geschichte "geheimnisvoll" nur um des Geheimnis willens. Mir fiel quasi schnell auf, dass ich seine "das muss jetzt auf Teufel komm raus geheimnisvoll sein" Art nicht mochte, aber es hielt mich nicht davon ab vollkommen begeistert zu sein von dem was ich sah ^^"

Das Meiste was ich sah war ohnehin Norman Reedus xD


Und ich bin ja weder ein TWD- noch ein Norman-Fangirl (schrieb sie, während sie einen "Mrs. Daryl Dixon :heart-arrow:" Pullover trug...)... *hust*
Versuchen wir das nochmal, hat keiner gesehen.

 

norman%20reedus%20laugh.gif

 

Also ich hab das Game ja nicht einfach wegen der Schauspieler gekauft...
(*erinnert sich an ihre Lobeshymnen und ihr Geschmachte beim Anblick von Mads Mikkelsen* ...)

 

hannibal%20cute%20smile.gif

 

Also irgendwie klappt es grade nicht mit meinen Satzanfängen :facepalm:

Okay, ich stehe auf Norman Reedus und ich bin sehr begeistert von Mads Mikkelsen, ist ja schon gut! Aber ich habe ja das Gefühl, dass man das nicht mehr sagen darf, weil dann gleich die ganze Meinung zum Spiel nicht mehr ernst genommen wird :o
Fangirl sein ist ein Hobby, keine geistige Erkrankung O_O (close enough... *hust*)


Jedenfalls - Ja, der Gute wird natürlich ein bisschen in Szene gesetzt. Ich meine, man sieht ihn sehr häufig sehr nackt. Es fühlt sich nie fehl am Platz oder zu übertrieben an, eigentlich fügt sich das ganz gut, aber trotzdem. Man kann ihn beim Duschen anschmachten, beim rumschwimmen im Meer... Aber darum gehts hier natürlich NICHT! :emot-awesome:

 

norman%20shower.gif

 

Nachdem ich also nach der ersten halben Stunde Filmsequenzen noch nicht schlauer bin als vor dem Spielstart, kann ich meinen Normann endlich steuern. Das war der Moment auf den ich gewartet habe: Nach den ganzen Reviews über den "Walking Simulator des Jahres", war ich gespannt wie sich das wirklich anfühlt.
Und ich muss sagen - sich nach 3 Schritten auf felsigem Untergrund so geschickt auf die Fresse zu legen, dass er sich direkt das Genick bricht und stirbt... muss man erstmal schaffen.

*sich selbst auf die Schulter klopft*
Die Steuerung wirkte anfangs hakelig, weil sie so empfindlich ist, dass man erst lernen muss damit umzugehen. Man muss quasi erstmal laufen lernen. Sam/Norman ist anfangs nicht der Ausdauerndste, man merkt sofort, wenn er an einem kleinen Stein hängen bleibt, die Beschleunigung beim Rennen fühlt sich extrem realistisch an, vor allem wenn es bergab geht und man plötzlich Probleme hat zu bremsen (man sollte vielleicht den Stick nicht nach vorne neigen sondern nach hinten! Immer diese Physik...) Was am Ende nur wieder dazu führt, dass er sich überschlägt und den Kopf an einem Felsen aufschlägt oder wahlweise die gesamte Fracht vom Rücken gerissen wird. Ja, so ein Spiel ist das :D
Zum Laufen muss ich oft zwei Tasten drücken, denn mit R2 und L2 balanciert man sein Gleichgewicht aus, das ständig von der Steigung oder Steinen auf dem Boden durcheinanderkommt und Sam ins wanken bringt. Man kann Gefälle regelrecht mit dem Controller spüren, weil das Gewicht auf Sams Rücken ihn immer mehr nach vorn neigt und sich dadurch seine Fortbewegung schleichend verlangsamt oder beschleunigt je nach der Steigung auf der wir grade unterwegs sind (ich klettere natürlich direkt über Berge usw.) Das Feedback, das man optisch und haptisch über den Controller bekommt ist einfach verdammt gut.

Nach zwei Minuten spielen kommen dann aber auch schon die nächsten Sequenzen. Von Anfang an war ich grafisch wie schauspielerisch echt abgeholt. Sam trifft als erstes auf Fragile, und ja, die Namen sind hier ziemlich on the Nose. Viele sind offensichtliche Spitznamen die auch noch erklärt werden aber Deadman, Die-Hardman, Heartman und Mama... Da werden die Leute direkt durchcharakterisiert damit man nicht so viel denken muss. Es stört gar nicht und fügt sich eigentlich schön. So sagt Fragil hin und wieder gern "I'm Fragile, but not THAT fragile."
Im Gegenteil, das Bondgirl ist wohl hart im nehmen und sie hat durchgehend diese schon erwähnte "Alles ist so mysteriös" Aura. Erst find ich sie deswegen anstrengend aber ich lerne sie ganz schnell sehr lieben^^ Die Schauspielerin macht ihre Sache dafür einfach zu gut.

 

Fragile.gif

 

Jetzt darf ich vielleicht auch endlich mal "spielen", ja? Nachdem Sam also in einen Schauer Zeitregen geraten war, das ist Regen der alles schnell altern lässt, was er berührt, und in einer Höhle Schutz gesucht hatte, war er dort Fragile begegnet. Dann kamen auch direkt unsichtbare Monster, aber ein bisschen Luft anhalten und abwarten und nun kann's weitergehen. Fragile teleportiert sich davon, das ist scheinbar ihr Ding, und Sam muss seine Lieferung wieder einsammeln. Yay :D

Und dann erstmal komplette Verwirrung:
Ich stehe also in dieser riesig wirkenden, wirklich wunderschön realistisch aussehenden Open World. Und weiß nicht wo ich hin soll.

In diesem Spiel ist es ja nicht so, dass man einfach nur alle Knöpfe durchprobieren kann und dann passiert was. Genau wie beim Laufen ist das alles etwas komplizierter, oder ich hab es noch nicht verstanden, gut möglich :D
Nach einigem Gefummel finde ich auf L1 (gedrückt halten!) den Kompassmodus, der mir Markierungen anzeigt und mit etwas Geduld und im Kreis drehen finde ich damit in einiger Entfernung eine Stadt die als Wegpunkt markiert ist. Da muss ich also hin. Dumm nur, dass zwischen mir und dem Ziel eine Schlucht liegt, sie ist nicht unendlich tief aber Sam bricht sich ja schon das Genick wenn er über sein Schuhband stolpert, also wie komm ich da bitte rüber?
Der Hase sitzt gebannt und teilweise kichernd neben mir und schaut sich das Ganze an. Beim weiteren Untersuchen der Menüs auf den verschiedenen Knöpfen finde ich erstmal eine Option zu pinkeln :D Dass es eine Trophy dafür gibt in der Open World zu pinkeln wusste man ja jetzt schon, aber so einfach machen konnte ich das nicht. Erstmal musste ich das "ausrüsten", dadurch wurden die Knöpfe R2 und L2 doppelt belegt. Also beim Laufen hält man das Gleichgewicht, im stehen hält man den Pipimann :facepalm: Man muss erst mit L2 "vorbereiten" (man hört einen Reißverschluss) und dann mit R2 loslegen. Und ja, wenn man dabei versucht die Kamera zu drehen, dann dreht Sam sich genervt weg. Nicht, dass ich das versucht hätte! Ich hab ja Manieren.

 

DSPipitrophy.jpg

mads%20mikkelsen%20tehehe.gif

 

Meine erste Trophy kam, während aus Sams Pipi-Lache ein Pilz wuchs O_O Ich bin hier völlig im falschen Film, oder? Der Hase hat sich nicht mehr eingekrigt... Aber es wurde ja noch besser. Solange man diese "Fertigkeit" nicht ablegte, blieb die ganze Zeit eine Anzeige im Bild wie viele Milliliter sich in Sams Blase angesammelt haben. Und alle paar Minuten der Hase so: "Schon 90ml, gleich musst du wieder!" Daher hab ich es dann schnell wieder abgelegt!

Ich fand dann übrigens einen schmalen und steilen Weg die Schlucht hinunter und musste dann ein wenig durchs Wasser waten um links an einem Berg entlang, gespickt mit ein paar Pipi-Pilzen die definitiv nicht von mir waren, mein Ziel zu erreichen. Ich mein das ist typisch oder? Kaum hat das Gesocks das Gefühl sie sind unbeobachtet müssen sie ihre Freiheit nutzen um überall hinzu pinkeln wo es nur geht. Wie bei Rock am Ring. Wenn es diese Pilze wirklich gäbe, wäre Rock am Ring ein riesiger Pilzwald :X Ich komm wieder vom Thema ab.
Jedenfalls lagen da auch ein paar Koffer rum, "verlorene" Frachtstücke, die ich einfach mal mitgenommen und abgegeben habe. Das brachte mir insgesamt schon 4 Trophäen, Death Stranding ist hier sehr freigiebig zu Beginn^^

Aber die Komik wollte nicht abreißen, noch bevor man ganz durch Episode 1 durch war erhielt man schließlich ein Baby in einer tragbaren Gebärmutter, durfte den hübschen Boten abduschen und erhielt die Info, dass aus Sams Exkrementen vermutlich Waffen hergestellt werden konnten (Spoiler Alert, später geht man schön regelmäßig "groß" und "klein" und erhält dann Granaten in verschiedenen Kategorien. Noch Fragen?) Aber am schönsten war vermutlich @stiller Skypenachricht: "Die Pipi-Pilze kann man liken!"

 

whaaaatfunnny.gif

 

Man könnte meinen, dieses Spiel wäre schlicht nicht ernst zu nehmen und der Detailgrad, den Kojima hier walten lies, um all das schön in Szene zu setzen, führte das Ganze fast ad absurdum. Und trotzdem rissen die Sequenzen einen recht schnell völlig ins Geschehen. Das dazu ziemlich im Gegensatz stehende eigentliche Gameplay, sprich das Laufen, machte auch richtig Spaß, vorallem sobald der Sinn der komplexen Steuerung Form annahm. Doch das dauerte bis Episode 2.
In Episode 1 erhalten wir ja erstmal das wichtigste Equipment, nämlich unser BB.
BB, gesprochen "Bibi", steht für Bridge-Baby, und ist wie gesagt ein Baby in einer tragbaren, technisch hochentwickelten Gebärmutter aus Glas. Das Baby ist also ungeboren aber was noch krasser ist, dass alle es eben wie einen Ausrüstungsgegenstand behandeln. Mehrfach wird gesagt, das ist Ausrüstung, üblicherweise halten die Dinger ein Jahr, dann sind sie kaputt und müssen entsorgt werden. Man kann sie dann meistens nicht mehr reparieren und über 70% sterben eh wenn man die Kapsel öffnet also werden sie einfach verbrannt. Aber diese BBs sind echte kleine Babys oO I mean, WFT? Kojima haut da direkt zu Beginn erstmal so ein Ding raus.

Sam bekommt das BB auch nur, weil er es zu einem Verbrennungsofen bringen soll, zusammen mit einer Leiche. Jetzt wirds nämlich endlich interessant. Das Geheimnis auf das alle gewartet haben - was soll das ganze schwarze Zeug und was sind diese Geisterwesen die man in den Trailern gesehen hat?

 

Spoiler

Na in dieser Welt gab es eine Apokalypse, genannt Death Stranding, klar. Es wird alles gewohnt kompliziert erklärt, dabei ist es recht einfach: Die Welt der Lebenden ist mit der Welt der Toten verbunden worden und zwar über eine Zwischendimension, den Strand. Der Strand wiederum ist komplizierter. Das ist eine Art Gedankenwelt, ein mentales Gebilde und jeder Mensch hat seinen eigenen und kann normalerweise nicht von allein zum Strand eines anderen. Trotzdem ist diese Stranddimension auch irgendwie ein Geamtkonstrukt, denn es wird mittlerweile zur Datenübermittlung verwendet. Da am Strand keine Zeit existiert, sind Übermittlungen und Berechnungen die über den Strand laufen immer "sofort" erledigt und dieses System ersetzte das Internet. Und irgendwie sind die toten Seelen durch diese Entdeckung und Verbindung zu den Stränden jetzt der Welt der Lebenden zu nahe gekommen und streifen dann als unsichtbare Wesen, genannt "BT" für Beached Thing, so durch die Gegend. Wenn sie dummerweise einen Lebenden verschlingen dann knallts ganz ordentlich und man hat einen gigantischen Krater in dem nichts übrig ist was mal war.
Und weil Seelen jetzt immer häufiger versuchen von ihrem Strand zurück in ihren toten Körper zu gehen nachdem jemand gestorben ist, nekrotisiert die Leiche üblicherweise in weniger als 2 Tagen und lockt dabei andere BTs an, so dass die Chance auf einen großen Knall, genannt Leersturz, leider sehr hoch ist, also muss man hier Leichen immer schnell loswerden.

SO VIEL Erklärung in Episode 1, da schwirrt einem schon das Köpfchen. Und auch hier hat es, ob gewollt oder ungewollt, etwas urkomisches, wenn Sam dann diese Leiche auf den Rücken nimmt, in einem Sack verpackt natürlich, und mit der so durch die Berge eiert.
Weil was anderes als eiern kann er (noch) nicht.
Ich meine, er legt sich so oft auf die Schnute, er müsste überall Schürfwunden haben und Kratzer und gebrochene Nasen und Finger... nur nicht Zehen. Er trägt so dicke, verstärkte Wanderschuhe, darin bekommen seine wohltemperierten Zehen sicher von einer fluffigen aber atmungsaktiven Socke kühle Cocktails serviert.

Da ich auch mal was essen musste, hab ich an der Stelle mal an den Hasen abgegeben, und das war ein echtes Drama. Da das gute Frachtstück so Kopflastig ist, pun not intended, hat er sich regelmäßig lang gemacht und dabei hätte er eigentlich der Toten mehrfach den Kopf komplett einschlagen müssen. Aber er hatte da mehr Glück als ich mit meinem Genickbruch :rofl:
Trotzdem kroch er regelrecht mit dem Sack an Berghängen lang und überquerte Leitern die da wohl netterweise von einem "anderen Spieler" platziert worden waren. Und bei dem Gegurke wurde mir schon klar, warum das Spiel nicht für jedermann geeignet ist. Es dauerte fast eine halbe Stunde das Ziel zu erreichen weil man so vorsichtig vorgehen musste und Sam lief wie ein betrunkener Bauer. Das besserte sich zwar als ich den Controller wieder zurück hatte, aber es änderte nichts daran, dass hier jeder Stein und jedes Hindernis einen richtig beschäftigen sollte. Der Weg ist eben das Ziel, ganz besonders in Death Stranding.

 

Sam%20running%20down.gif

 

Nachdem wir dann also die Leiche verbrannt haben, soll Sam das Gleiche mit dem BB tun weil es ja defekt ist, doch dummerweise erscheinen in dem Moment BTs, und die sind ja unsichtbar. Also für Sam. Aber nicht für das BB, schließlich ist es BBs Job die Dinger zu sehen, dafür wurde es ja in diese Kapsel gesperrt. Und jetzt wird es NOOOOCH komplizierter. Denn BBs benutzen viele Leute, nur eben nicht Leute wie Sam. Der ist nämlich ein Wiedergänger, das heisst er kann nicht sterben und das führt bei der Nutzung mit BBs zu unschönen Komplikationen. Doch nicht mit uns - unser Gary-Stu-Sam ist ja nicht nur ein bisschen besonders, sondern so richtig besonders. Dass er nicht der verschollene Bruder von Voldemord, gleichzeitig der Cousin vom Jon Snow und die Mutter von Captain America ist ist auch wirklich alles was fehlt.
Dieses BB und Sam haben sich offensichtlich gesucht und gefunden. Das muss wohl Schicksal sein *zwinker*. Also verbinden wir uns mit dem BB und schleichen ganz ohne Komplikationen durch die Schattenwesen. Das funktioniert genau 2 Sekunden, dann bemerkt mich das Erste und ich renne um mein unendliches Leben xD Da fragt man sich wofür man sich so anstrengt, wenn man doch nicht sterben kann! Aber das Spiel zeigt mir gleich eindrucksvoll wie sehr einem "nicht sterben" gehörig auf den Sack gehen kann und warum ich das in Zukunft vermeiden will.
In Runde eins ist alles halb so wild. Ein See aus schwarzer schleimiger Masse bildet sich und darin sind schwarze, schleimige Menschen, was richtig creepy ist. Die wollen mich packen und in den See zerren, aber ich komme grade so noch davon. Aber das dauert lange und ist anstrengend. Ich muss auch die ganze Zeit das Gleichgewicht ausbalancieren dabei und komme kaum vom Fleck. Ist das überstanden kann ich weiterschleichen aber BB schreit wie am Spieß also muss ich es erstmal wiegen und beruhigen damit es endlich die Klappe hält uns nicht in Schwierigkeiten bringt!

 

BBcute.gif

 

Gesagt getan. Also das mit den Schwierigkeiten, das mit dem Beruhigen hab ich in dem Moment wohl vercheckt, dafür musste man viel zu viele Knöpfe gleichzeitig drüken UND dann noch beruhigend den Controller wiegen... was immer damit endete, dass BB heftig durchgeschüttelt wurde ^^"
Also jagt mich das nächste BT und diesmal reicht Sams Ausdauer nicht und die Teer-Menschen ziehen ihn in den See. Und damit soll es ja nicht enden. Eine wilde Rutschpartie später blubbert ein riesen-Monster aus der schwarzen Fläche hoch und schwabbelt bedrohlich vor mir herum. Einen gescheiterten Fluchtversuch kostet es, dann landet Sam unter Wasser... Eine Wiedergänger Dimension, die Fuge, in der ich jetzt auf respawnen drücke und wieder da lande wo ich "gestorben" bin. Das Ganze ist genau einmal beeindruckend, danach versucht man diese Zeitverschwendung möglichst zu umgehen, vorallem, weil der Krater der da entsteht kein Spaß ist. Er ist wirklich riesig, alles was drin stand ist einfach weg und man kann nichtmal durchlaufen, dann setzt das Spiel einen wieder am Rand ab. Ich hab lieber neugeladen und in der schönen grünen Landschaft weitergespielt^^ Eigentlich wüsste ich schon gern wie lang so ein Krater erhalten bleibt oder wie es damit weitergeht aber ich bin bis zum Ende kein einziges Mal das Risiko eingegangen einen Krater auf meiner Map zu behalten^^"

 

nopeoctopus.gif

 

Nachdem ich jetzt fürs erste alles erklärt bekommen habe, bin ich damit endlich in Episode 2 angekommen und damit auch im Spiel. Hat ja nur 4 Stunden oder so gedauert X_X Jetzt geht das große Pakete-Liefern erstmal richtig los und ich muss sagen, es machte mir wirklich Spaß ^^ Ich wollt's gar nicht so glauben, aber die Gegend war so schön und man musste sich seine Wege durch die Berge und Täler bahnen und dann kam der spannendste Aspekt dazu: Die Online-Verbindungen zu anderen Spielern!
Das ist wirklich der Punkt der mich komplett überzeugte und neben dem Ausliefern generell am meisten Spaß macht. Und das äußert sich auf auf so viele "versteckte" Arten.
Ich soll zu einem Wachposten und diesen in dieses neue Internet anbinden (#Neuland :D), das chirale Netzwerk. Denn bisher sind die Städte, die übrigens alle unterirdisch existieren und somit bessere High-Tech Bunker sind, die wir auch nie von innen zu sehen bekommen, mehr oder minder auf sich allein gestellt und haben keine Verbindung zur Außenwelt. Sam digitiert also vom DHL-Boten direkt zum Telekom-Techniker und erledigt das alles in einem Rutsch. Der Weg dahin kostet mich eine halbe Stunde, denn er ist steinig und von BTs durchtränkt, und ich bin ja noch ungeübt. Unnötig zu sagen, dass ich die selbe Strecke gegen Spielende in 5 Minuten hinter mich bringe, und mit Seilrutschen in 30 Sekunden. Aber das müssen wir uns ja alles erst hart erarbeiten!
Jetzt wo das chirale Netzwerk die Karte erhellt, zumindest solange man in Reichweite bleibt, erscheinen die Bauwerke die andere Spieler hinterlassen haben, die schon vor mir hier gewesen sind. Da stehen Neon-Schilder, Leitern, Kletterseile und Postkästen wild in der Gegend rum. Alles ist wirklich von jemandem gebaut worden und ich kann es jetzt benutzen. Naja, selten sind mal ein paar NPC Leitern dabei, die sollen am Anfang ein bisschen erklären wie es läuft.
Man sieht natürlich nicht alles und nicht von allen Spielern auf der ganzen Welt. Man teilt sich eine Sitzung mit einer gewissen Menge an Leuten und man muss erst sein Online-Interaktions Level, genannt Bridge-Link, steigern indem man mit diesen Gegenständen interagiert, um so die Menge an Konstruktionen zu erhöhen und dadurch mehr Hilfe von anderen zu erhalten. Aber es ist zu cool wenn da einer ein Schild hinstellt auf dem "Dran bleiben" steht, oder ein Hinweis, dass sich hier ein Collectible befindet, ein "Liker kriegen Likes" Schild usw.
Likes übrigens, sind kein einfacher Gag. Klar - ein Seitenhieb auf Social-Media, doch in Death Stranding sind Likes Erfahrungspunkte. Und wenn ich mich an eine Konstruktion stelle, die jemand gebaut hat, dann kann ich sie einige Sekunden lang liken. Die Likes erhält der Erbauer auf sein Erfahrungskonto für das Online-Level gutgeschrieben und so helfen sich alle Spieler indirekt gegenseitig weiter. Und wenn ich irgendwo vor einer Schlucht stand und nicht recht weiter wusste, und dann eine Leiter von einem anderen fand, dann war ich happy und das verdient dann auch ein Like! Klar, ich könnte ja auch mal selber eine Leiter dabei haben... Aber am Anfang hat man noch nicht viele Rohstoffe und noch nicht wirklich ein Gefühl dafür, ganz zu schweigen davon, dass eine Leiter schwer ist und Sam selbstverständlich ein Gewicht-Limit hat, wie viel er auf dem Rücken tragen kann, da muss man schonmal überlegen was einem jetzt wichtiger ist :P


Aber so beginnt meine Journey, das Gameplay bildet langsam die Routine heraus was man eigentlich jetzt tun muss. Wie man die Welt sicher erkundet, an welchen Hilfsmitteln man sich wie bedient, was man besser dabei hat und was nicht. Dass man besser drauf achtet sich rechtzeitig neue Schuhe zu craften damit nicht am Ende des Schuhlebens die Sole reißt und Sam dabei so scheisse den Berg runterfällt, dass die Fracht zerstört wird. Auf welche Hinweisschilder von anderen Spielern man besser achtet und welche nett und just for Fun sind und wo man sich mit eigenen beteiligt.
Neben BTs nerven mich dabei auch noch die witzigsten NPC Gegner ever: MULEs - Verrücktgewordene Amazon-Prime Lieferanten xD Tatsächlich gibt es menschliche Gegner, und die haben es ausnahmslos auf meine Fracht abgesehen. Sie scannen ein fest abgestecktes Gebiet auf Fracht und wenn sie entdecken dass ich welche habe, dann geht's rund. Wenn ich keine habe kann ich passieren. Aber ein guter Bote hat ja IMMER Fracht dabei. Und dann kommen die Junkies angerannt und versuchen mich KO zu prügeln und sich mit meiner Fracht aus dem Staub zu machen. Das Spiel schämt sich nicht mal im Ansatz für die vollkommen ernstgemeinte Erklärung, dass es sich dabei um Boten handelt, die "Süchtig nach Fracht" sind und deswegen Tag ein Tag aus nur andere Boten bestehlen um dann wie Elstern auf ihrem Diebesgut zu hocken und sich geil zu fühlen :D SO weird! Sam hat ja jetzt nur beschränkt Möglichkeiten sich zu wehren. Keine Waffen, nur ein Packseil mit dem man sich anschleichen und die Liefer-Zombies lautlos ausschalten kann oder eben seine Fäuste. Ähnlich wie beim Laufen spürt man dabei aber sehr gutes Feedback, je nachdem wie bepackt man ist. Dann kann man schonmal seine Arme nicht so gut bewegen oder kippt ziemlich blöd auf den Rücken und kommt nicht mehr richtig hoch, verliert beim Ausholen Fracht vom Rücken usw. Aber am witzigsten ist es, wenn man ein paar mal auf einen Typ draufprügelt und ihm dann seinen eigenen Koffer aus der Hand reißt um ihm damit eins auf die Zwölf zu geben, dass dem bösen Boten die Ohren schlackern :D Ist ein Bild für die Götter, zerstört aber meistens den Inhalt des Koffers, also besser nicht die eigene Fracht benutzen (geht aber notfalls auch!). Am Anfang brachte mir das zwar noch nicht viel, aber später habe ich diese Gebiete sehr gefeiert, da die Liefer-Freaks auf nem haufen Zeug sitzen, das man selber gut gebrauchen kann um seine Infrastruktur auszubauen. Aber bis es dazu kam dauerte es noch eine ganze Weile, am Anfang waren sie einfach nur nervig und irgendwie... albern.

Dafür hat man insgesamt schon eine Routine, aber trotzdem entdeckten wir ne ganze Menge niedlicher Details die selbst die Routine noch interessant machten. Wenn ich ein BT-Gebiet durchquerte und ein BT besiegen konnte, dann winkte mein BB ihnen oft fröhlich zu, an sich hatte BB die Angewohnheit manchmal aus dem Nichts zu kichern oder zu brabbeln, z.B. wenn es Spaß an der Motorradfahrt hatte. Übrigens bekam ich von besiegten BTs auch ein Like :D scheinbar wollten die mich gar nicht töten sie waren froh wenn ich sie erlöste, oder warum sollten sie meine Handlung sonst liken^^ Wenn ich aber durchkam ohne ein BT zu alarmieren, dann tippte das BB mir mir dem Ortungsgerät auf die Schulter und gab mir ebenfalls ein Like :D
Außerdem musste ich mich regelmäßig ausruhen um meine Ausdauer wieder aufzuladen und die überhaupt nicht auffällig platzierten Monster Energy Drinks zu saufen. Im Ruheraum gab es laute Eastereggs und 4th-Wall Breaks zu entdecken. Sam hatte oft witzige "Alpträume", kann ulkige Grimassen am Spiegel schneiden (Gibt Likes von BB :D) und wenn man ihm zu viel Monster Energie reinzwingt, dann schüttelt er die Dose und spritzt sie in die Kamera. Außerdem waren Animationen nie wirklich 100% identisch es gab für alles mindestens 2-3 Variationen die einen zumindest schmunzeln ließen. Z.B das Gesicht von BB wenn man gestorben war und wiederkehrte... war nicht immer exakt ein Gesicht :P

 

DSBibiPopo.jpg

DSGrimasse.jpg

 

 

Mir kann keiner sagen, dass da keine Liebe drinsteckt :thumbsup:
 
Ich verbinde nach und nach einige Einrichtungen mit dem #Neuland und lerne dabei mehr Zeugs zu bauen. Insgesamt hänge ich sicher 25 Stunden in den Kapiteln 2 und 3 da man hier nur Zeug von A nach B liefert und immer wenn man Storybedingte Fracht liefert, erfährt man etwas neues über die Person um die es in dem Kapitel geht. Dieses Schema zieht durch das ganze Spiel und gefiel mir ganz gut: Kapitel 3 ist z.B. Fragiles Kapitel, also erfahren wir viel über sie und haben viele tolle Sequenzen mit ihr :heartbeat:

 

samfragiletouch.gif

 

Aber in allen Kapiteln zu jedem Charakter gibt es nicht nur großartiges Footage, es gibt auch keinen Charakter den ich nicht mag oder spannend finde. Zwar gefallen mit Fragile und Mama am besten und haben absolut großartige Backstories, aber die anderen sind auch klasse. Und dass ich wirklich jeden leiden kann und alle mich fesseln, das habe ich sicher schon ewig nicht mehr gehabt, falls das überhaupt jemals der Fall war :o

Zu den einzelnen Backstories will ich jetzt auch gar nicht spoilern, nur soviel, alle sind schräg und verdreht auf eine charmante Art und grade so, dass es cool ist und nicht over the Top, zumindest sehe ich das so :) Am Ende hat man einen Cast der an eine Netflix Serie erinnert und wo alle irgendwie super zusammenpassen, zumindest für das große Ganze. Btw. wurden alle Geschichten selbstverständlich von hunderten "E-Mails" und "Interviews", also Texten begleitet, an denen man wirklich stundenlang lesen konnte. Weiß ich, weil hab ich getan. Jeder Text, wie geagt - es waren über 200, hatte durchschnittlich eine A4 Seite, das ist zusammengefasst schon ein kleines Buch. Im Gegensatz zu Spielen, die ihres Story aus Kostengründen oder warum auch immer in Texten erzählen, konnte man sich bei Death Stranding ja nun nicht über mangelnde Filmsequenzen oder Dialoge beschweren und die Texte kamen einfach noch on Top. Darin gab es viel offene Kritik an Trumps Politik, verpackt in eine Backstory eines Preppers, manchmal auch interessante Sichtweise auf "unsere" aktuelle Zeit, unser Leben, Seitenhiebe auf Socialmedia und Infos zu tatsächlich aktuellen Studien. Oder auch das Tagebuch von dem Terroristen Higgs. Mein Favorit immer noch: "Liebes Tagebuch, heute habe ich eine Stadt in die Luft gejagt." :smilielol5:

 

Deathstranding%20Gruppenbild.jpg


Aber zurück zu meiner DHL-Tour B|

Nachdem ich Fragiles Kapitel abgeschlossen hatte gab es nämlich plötzlich einen heftigen Stilbruch:

Sam wird in einen Supersturm gesaugt und landet an einem fremden Strand. Und mit Strand mein ich Strand xD also das Ding ohne Zeit. Da drin sieht es aus wie im ersten Weltkrieg, mit Panzern und den Uniformen, vor uns tauchen aus dem Nichts geisterhafte Menschen auf und verschwinden wieder. Man weiß zwar nicht viel über den Strand und das alles, aber das hier ist wohl eine Art Abbild der Vergangenheit und es ist verdammt cool gemacht :o Auf einmal is nix mehr mit Karriere bei DHL, jetzt schlagen wir uns durch Schützengräben und versuchen nicht in Gewehrsalven draufzugehen. Das BB ist die ganze Zeit sehr unzufrieden am quäken und ich mache mir ernsthaft Gedanken ob das Spiel ab jetzt einfach ganz anders läuft.

 

BBHand.gif

 

Ich kann das erste mal Waffen einsammeln die tatsächlich tödlich sind, sowas gab es bisher nicht, und ohne Ende Heilzeug, also Blutkonserven. Da ahnt man natürlich nix Gutes.
Also stolpere ich in meinem DHL Cosplay durch die Schützengräben und kurze Zeit später laufe ich einem Skelettsoldaten in die Arme der diesmal ganz und gar nicht verschwindet sondern mich recht flott über den Haufen schießt.
Diese Bitch :o
Ich fluche ja viel bei Videospielen :D Das sollte sich jetzt auch wieder zeigen.
Das Schützengraben-Labyrinth schien ein einziger Bosskampf zu sein, meine Gegner 4 dieser Skelettsoldaten und Boss Clifford. Mein Mads Baby  *____*

 

cliffordandhisarmee.jpg

 

Aber ich musste erstmal klarkommen. Also Blutkonserven angeschlossen, und langsam dröppelte die Heilung in meinen Lebensbalken. Dazu muss man jetzt auch noch wissen: Die Waffen, die ich gegen die Skelette einsetze und besonders die Waffen gegen BTs generell, die verbrauchten ja mein Blut. Es war damit nicht nur mein Leben sondern gleichzeitig meine Munition und konnte mich in Teufelsküche bringen wenn ich nicht aufpasste! An dem Abend bin ich nicht nur einmal relativ nah am Sieg gescheitert, weil ich etwas sorglos mit der MG war und mir dann ein Skelett den Rest gab. Da hab ich durchaus n bisschen geflucht, aber ich muss sagen, das ganze Gameplay dieses Kapitels machte unglaublich Laune. Im Graben rumrennen und Zeug einsammeln, die Skelette ausfindig machen, Cliff angreifen - nächste Runde. Der zog sich nämlich nach einer Weile immer zurück und ich konnte dann seine Fußspuren verfolgen oder mich entscheiden erstmal meiner Wege im Graben zu gehen um Zeug zu sammeln oder ihn ggf. sogar von hinten zu überraschen.

Das wollte an dem Abend nicht mehr klappen, aber es sei gesagt ich spielte auf "normal". Nicht auf "Easy" oder "Super easy". Traurig, dass es das überhaupt gibt ^^" jedenfalls - da tat das alles schon ein bisschen weh. Und vielleicht war ich auch etwas müde :xd: aber der Mads musste dann noch bis zum nächsten Abend warten.

Insgesamt hatte man den auch bisher NUR in Flashbacks gesehen. Jedesmal wenn Sam sich mit dem BB verband, sah man also eine neue Sequenz in der man sich ganz eindeutig in einer BB Kapsel befand, und Clifford, offensichtlich unser Dad, war immer da und redete gut zu. Mal las er auch was vor oder brachte Geschenke. Und es wurde auch ganz klar vermittelt, dass diese Erinnerungen zu Sams BB gehören.

 

Achtung Spoiler:
 

Spoiler

Am Ende kommt natürlich alles anders :D

 

mads%20glasses%20reading%20to%20BB.gif

 

Nach diesem Kapitel ging es aber wieder wie gewohnt mit dem Lieferbotenalltag weiter, neue Charaktere bekamen ihre Originstory. Als nächstes Mama und Heart-man - Eine Technikerin mit einen BT-Baby und ein Typ der alle 21 Minuten einen Herzstillstand hat - vollkommen bescheuert und total liebenswert. Abgesehen davon ist Mama, eigentlich Malingen, unfassbar schön xD Ich wieder... Ich weiß, ich bin manchmal "einfach".

 

mamasmile.gif

 

In diesen Kapiteln verbringe ich dann ganz locker weitere 15 Stunden, denn dank Mama erhalte ich endlich meine letzte Konstruktion, die ich in die Welt stellen kann um Abkürzungen zu erschaffen: die Seilrutsche :D Mich bis zu ihr durchzuschlagen hat ja schon Stunden gedauert, denn das neue Gebiet in dem ich nun bin, ist einfach 3 Mal so groß wie das Gebiet aus Kapitel 1-3 und extrem unwegsam. Viele Berge, Flüsse, Felsen und Kluften überall, auch Schnee. Aber dafür auch richtige Straßen, so eine Art Autobahn. Wir Spieler müssen sie jedoch erstmal bauen, aber diesen Aspekt fand ich richtig cool: Die Autobahn ist fest vorgegeben aber auf der Map stehen nur die chiralen Drucker, also die Stationen, wo man Material anliefern muss und dann wird die Straße gebaut. Man braucht aber teilweise krasse Materialmengen. Ich hab es zuerst nicht gecheckt, als da vor mir in der Luft ein Stück Straße hing, solange bis ich mehr von den Druckerterminals fand. Ich belieferte eins davon mit Zeug das in der Gegend rumlag, Metalle und Keramik, und zack wurde vor mir ein Stück Straße gedruckt :D
Also das ist in Death Stranding eh ein witziges Detail: Alles was man als Konstruktion in die Welt stellt, Brücken, Seilrutschen, Bunker, das baut man, indem man einen 3D Drucker aufstellt und den füttert man dann mit Rohstoffen. Also meistens Metall und Keramik. Je nachdem was man baut, braucht man mehr oder weniger Material. Dann steht da auch "Now printing", ich musste darüber jedesmal grinsen^^
Anyway, meine Straße wurde gedruckt und unverhofft fiel dafür sogar eine Trophäe, das war mir gar nicht bewusst gewesen. Aber das sind ja immer die Besten. Die Materialkosten gingen von Terminal zu Terminal immer weiter in die Höhe, mit meinen aktuellen Fertigkeiten hätte ich 4-5 mal Laufen müssen um ein Terminal zu füttern und das quer durch die Wüste usw., weshalb ich das dann erstmal sein lies. Aber hin und wieder poppte hier und da noch ein Stück Straße auf und ich wusste, das hat grade jemand anders dahingebaut und nach und nach nahm die Strecke form an, das war einfach ZU COOL.

 

DSParkenistschwer.jpg

 

Aber bei Mama bekam ich dann ja die Seilrutsche:
Diese ist dann plötzlich eine gigantische Erleichterung. Plötzlich kann ich auch die Seilrutschen anderer sehen. Oder - Könnte ich. Da sind nämlich keine. Ich bin scheinbar mittlerweile so weit vorausgeeilt, dass ich an einem Punkt angekommen bin, an dem Spieler noch nicht so viel vorgebaut haben wie ich es aus dem ersten Gebiet gewohnt war. Ich gehörte jetzt wohl ein bisschen zu den Vorreitern :o
Aber, nach etwas Gefummel und rumprobieren, konnte ich mit Seilrutschen Orte verbinden, in dem ich alle 300 Meter eine neue aufstellte. Das ist nämlich mehr oder minder die Maximale Reichweite. Und wenn die Dinger einmal standen, dann rutschte man von Anfang bis Ende in unter 2 Minuten oder noch weniger, wenn man es jetzt nicht so weit hatte. Ohne Schaden durch Regen, ohne Stolpern, mit der kompletten Fracht auch durch BT Gebiete oder mit wehenden Fahnen durch Gebiete von MULES, also diesen Lieferjunkies :D

Ich war jetzt in einem Gebiet angekommen das sehr bergig und voller Schnee war. Als ich Mamas Schwester aufsuchen soll, gefühlt am Arsch der Welt, seh ich natürlich nicht ein, mehrere Stunden um einen Berg herum zu tracken, NÖ. Ich geh quer über den Berg. Und das war gar nich so easy, es war so steil, dass ich sekündlich halten und Energie tanken musste. Mein Exoskelett, dass mir alles etwas erleichtern sollte, das war dauernd leer, aber da es sich mit Solarenergie aufläd reichte es schon einige Minuten im strahlenden Schnee in der Sonne zu stehen und etwas abzuwarten. Auch das war am Hang aber nicht so leicht. Gefühlt konnte ich aber wirklich jeden Punkt erreichen den ich mir vornahm, notfalls packt man eine Leiter an einen Steilhang. Bei den komplizierten Kletterpartien fiel ich auch einige Male und einmal bin ich sogar in einem Whiteout gestorben. Da hat der Schnee mich einfach komplett übermannt, man verlor da komplett die Orientierung und starb in der Kälte.
BTW durfte man sich auch nicht zum ausruhen kurz hinsetzen. Sam konnte einschlafen und wenn er in der Kälte einschlief strab man auch. Dann hatte man wieder diesen ganzen Kram mit dem Zurückkehren von der anderen Seite vor sich und musste erst sein Zeug wieder einsammeln :P

Nach der tatsächlich stundenlangen Bergtour war mir klar: Das war SO hart, außenrum wäre ich vielleicht doch schneller gewesen. Da wären dann 4 BT Gebiete und 3 MULE Gebiete gewesen (habe ich aber alles erst später festgestellt), also wer weiß ob ich wirklich schneller gewesen wäre, aber naja. Es war geschafft. Ich fand auch endlich die ersten Seilrutschen anderer Spieler. Hier in den Bergen um Mountain Knot City herum, gab es so viele Einrichtung die ich ans #Neuland anschliessen konnte und sie lagen so nah beieinander, dass ich total Lust hatte mit den Seilrutschen zu spielen. So kam es eigentlich, dass ich dann 15 Stunden nur hier blieb. Ich kletterte auf die höchsten Bergspitzen und brachte Seilrutschen an, um mit so wenig Seilrutschen wie möglich ein großes Netzwerk aufzubauen und schon nach kurzer Zeit konnte ich zwischen 7 oder 8 Einrichtungen innerhalb von 2 Minuten hin und her reisen *___* Und alles war MEIN Werk - Awesome! Andere Spieler konnten meine Seilrutschen nicht alle sehen, oft nur 1-2 davon, so wie ich auch nur 1-2 Seilrutschen anderer Leute sah. Aber jede einzelne erhielt so viele Likes, das mein Online-Level förmlich explodierte :D Das war schon ein ziemlich cooles Gefühl, wenn man sich die Arbeit gemacht hatte eine Bergspitze zu erreichen, damit die Seilrutsche möglichst aus allen Richtungen angesteuert werden konnte, dabei drei mal hinfiel und starb, aber am Ende hatte es sich nicht nur für mich sondern für eine ganze Menge Leute gelohnt.
Dieser Teil von Death Stranding macht so viel Laune, ich hätte das gar nicht für möglich gehalten :)

 

DSZipline.gif

 

Ich hatte später richtig Schwierigkeiten mich vom Konstruieren der Logistikwege loszureißen. Mir war klar, dass ich für Platin alle Einrichtung auf maximales Level bringen musste indem ich ihnen viele Pakete liefere. Viele Sammelsachen würde ich erst sammeln können, wenn dieses Maxlevel erreicht ist. Bis zum Schluss würden meine Seilrutschen mich jetzt also tragen müssen. Daher entschied ich mich dann endlich die Story durchzuspielen, und zwar ohne mich nochmal woanders so lange aufzuhalten, damit ich möglichst schnell wieder zu meinen geliebten Seilrutschen zurückkehren konnte :heartbeat:
Denn Seilrutschen rosten, ich wollte nicht Gefahr laufen, dass ich zurückkehre und dann ist alles kaputt. Deswegen kam ich tatsächlich kurz vor Storyende nochmal zurück zu meinem Netzwerk und hielt an jedem Knotenpunkt wie eine brave Wartungsdrohne, um dort mit Material die Seilrutsche wieder auf Maximalleben zu reparieren ^^" Das dauerte 3 Stunden btw, denn man braucht viel Material und kann nicht soviel auf einmal tragen ^^"

Aber DANN brach ich auf zum großen Finale :D ich hatte ja quasi ganz Amerika durchquert. Noch zwei weitere Male habe ich an Stränden mit Kriegsschauplätzen gegen Cliff und seine Zombiearmee gekämpft. Wir haben viele Leute getroffen und davon überzeugt, dass "gemeinsam" besser ist, als allein im Bunker zu hocken.
Zugegeben, ich fand es nicht ganz so geil, dass "Amerika" dabei so klein wirkt, flächentechnisch hätte es einfach noch viel größer sein müssen, das passte mir nicht so. Anyway, ich erreichte die Westküste, wo ich lediglich noch durch einen gigantischen schwarzen Teersee von meinem Ziel getrennt wurde. Denn selbstverständlich hatten wir alles nur getan, das ganze #Neuland ausgebaut, Leute verknüpft und beliefert, weil wir jemanden retten wollten. Sams Zieh-Schwester Amelie. Sie war diejenige, die Sam in seine Aufgabe eingewiesen hatte und schon lange im Westen war, wo sie von Terroristen gefangen gehalten wurde, die gegen den Ausbau des #Neulands waren. Sie gingen so weit Leerstürze, also die Krater, absichtlich herbeizuführen... tja dumm nur, dass ich Amelie nicht leiden konnte. Das Acting, die Charas, alles war einfach großartig, nur Amelie, die hab ich gehasst. Sie wirkte fehl am Platz und ich kaufte ihre angeblich tiefe Verbindung mit Sam nicht eine einzige Sekunde. Deswegen ging auch das ganze Drama an mir vorbei als das Ende aufgelöst wurde.


Ich habe ehrlich darüber nachgedacht die Auflösung mit abzubilden, aber Death Stranding hat nicht ohne Grund eine Story von 60 Stunden. Es ist zu komplex, allein die Handlung mit allen notwendigen Verknüpfungen abzubilden wären sicher nochmal 20 Seiten Text, und das wollen wir nicht :D Spielt es, ich kann es einfach nur uneingeschränkt empfehlen.

Was lohnenswert ist zu sagen, ist, dass die Auflösung nochmal ein paar Mindfucks mitbrachte, Amelie natürlich nicht ist, wer sie zu sein scheint, BB auch nicht, Cliff auch nicht (Wer eigentlich??) und ich am Ende sehr zufrieden war.
Mir fiel in den Credits noch etwas auf, was ich beeindruckend fand: Es gab keinen "Oberbösenwicht" es gab nichmal einen normalen, im Gegenteil. Die Terroristen, bzw deren Anführer Higgs (das Törtchen <3) hatte genauso gute Gründe für sein Verhalten wie jeder andere, das galt auch für Clifford oder für Amelie oder Die-Hardman. Selbst die Gefahr, durch den "Gestrandeten Tod", um den es die ganze Zeit geht, hat eine versöhnliche Erklärung parat und irgendwie wird dadurch noch deutlicher, was Kojima scheinbar zeigen will. Die Grundaussage des Spiels ist den Zusammenhalt, Überleben durch Connections mit anderen, durch Emotionen usw., wie jeder einen kleinen Teil zum großen Ganzen beiträgt durch Leitern und Seilrutschen. Und Kojima zeigt so wie ein Spiel FAST ohne Kämpfe, komplett ohne Tode, ohne "Bösen Gegner" auskommen kann und dabei vollkommen in den Bann ziehen kann.

Bei mir hat das funktioniert^^

 

Naja, und dann zeigt Kojima auch noch, wie man ein Beat 'em up Spiel verarscht,

 

DSbeatemup.jpg

 

und wie man ziemlich geile aber dann bald auch nervige Ending Credits in einem Spiel spielbar macht, sie mit weiteren Informationen vollpumpt, wo der Kopf doch eh schon so voll ist, dass man keine Informationen mehr aufnehmen kann, und wie man noch einen kompletten Film von fast 90 Minuten (in Zahlen NEUNZIG MINUTEN) hinter die Credits klebt, weil man ja noch nicht fertig ist damit, die tollen Schauspieler in Szene zu setzen. 90 MINUTEN! Ich saß da morgens um 2 und dachte ich komm mal ins Bett, Pustekuchen. Aber was beschwer ich mich, eine der großartigsten Szenen befindet sich in diesem Abschnitt.

Ich war SEHR happy, dass ich noch ganze 40 Stunden länger Seilrutschen ausbauen durfte, manchmal baute ich einen ganzen Tag nur an der Autobahn um das Fortkommen mit Fahrzeugen zu erleichtern oder ebnete den Weg zu einem Bunker, wo noch absolut nichts los war, was mir eine Menge Likes für eine Seilrutsche einbrachte. Für 55 Collectibles musste ich nochmal alle Ecken der Weltkarte abklappern, zugegeben, ich habe auch hier einen Guide benutzt, die Dinger waren teilweise ÜBEL gut versteckt. Mittlerweile war ich bei 160 Stunden angekommen und um mich herrum war die Welt total bevölkert. Überall waren viele neue Seilrutschen Brücken und die komplette Straße war fertig, das waren verdammt viele Rohstoffe die hier von allen durch die Gegend getragen worden waren! Mittlerweile konnte ich ganze Seilsysteme anderer Spieler nutzen ohne selber noch Rutschen dazwischen bauen zu müssen weil, es immer "voller" hier wurde.


Ich selber hab an einem Tag, als ich nur Straßen gebaut habe, insgesamt drei mal MULE Camps komplett gecleant. Also mit Bola-Waffen, Gummigeschossen und Kofferprügeleien alles ausgeschaltet, bloß keinen töten! Wenn man tödliche Waffen benutzte dann musste man auch hinterher die Leichen entsorgen, sonst würde an der stelle ein BT Gebiet entstehen und das wollen wir ja nicht :) Ich hatte ein bisschen davon gelesen und natürlich war es ja logisch, aber ich habe in meinem gesamten Spieldurchlauf nicht einen einzigen getötet, ich hatte wirklich keinen Bock Leichen zum Brennofen zu bringen.
Übrigens ziemlich cool, dass der Kill wirklich nervige Konsequenzen hatte, so dass man sich wirklich bewusst entscheiden musste, ob man jetzt so oder so vorgeht.
Jedenfalls aus den gecleanten MULE Camps habe ich mehrere tausend Einheiten Zeug rausgetragen und in Straßen ausbauten gesteckt :D Das war irgendwie sehr befriedigend.
Doch irgendwann kam der Punkt, da war der letzte Prepper auf Max-Sterne, alle Seilrutschen waren gepflegt, alle Sidequests erledigt, die letzte "Zeitlimit"-Lieferung abgeschlossen, die letzte Pizza an Higgs geliefert und Platin letztendlich im Kasten. Es gab auch nichts mehr zu tun nach 170 Stunden, nachdem ich nochmal alles gewartet hatte was ich finden konnte, um es sozusagen für die zukünftigen Sams zu hinterlassen... da musste ich mich langsam etwas Neuem zuwenden

 

darylcry.gif

 

Drei komplette Wochen, 20 Tage, hatte ich NICHTS anderes getan und teilweise war ich bis morgens um 5 wach geblieben weil ich mich nicht hatte losreißen können, trotz Antritt im Büro gegen halb 10 am nächsten Morgen. Wurde Zeit, dass ich mal wieder zurück in die Realität komme, was? :D

Ich hab hier eine Reihe von Screenshots was ich so entdeckt hatte.

Spoiler

DSConan1.jpg
DSTallneckHZD.jpg
DSAmelies%20strand.jpg
DS%20Endboss.jpg
DS%20Cliff.jpg

DSNickerchen.jpg

Freiwillig bin ich nicht gegangen. Aber ich hab mir irgendwann mal gesagt, so eine Platin ist meistens schon ein guter Indikator dafür, dass man genug Zeit mit einem Spiel verbracht hat, wenn man noch andere auf der Liste hat, auf die man sich bereits freut. Ich konnte mich zwar so schnell nicht in was Neues reindenken, aber nach der letzten Übertragung von Bildern auf den USB, hab ich mich erstmal verabschiedet.... Was bleibt ist der Soundtrack, der bei mir immer noch rauf und runterläuft. Jedesmal wenn man eine Weile in der schönen Gegend spazieren ging und einen neuen Ort erreichte, der Storybedigt erschlossen werden musste, spielte etwa 3 Minuten vorher ein neuer Song an, der nochmal sehr atmosphärisch verpackt, wie man sich die letzten Meter zu der neuen Einrichtung erkämpfte. Jeder einzelne Song war einfach nur großes Kino, das gab jedesmal ein bisschen Gänsehaut^^

Schade, dass das Game zwar einen Ingame MP3 Player hat, man aber nicht unterwegs Musik hören konnte sondern nur wenn Sam sich grade ausruhte, duschen ging etc. Man konnte doch auch Konstruktionen wie Wachtürme, Generatoren oder Regenunterstände mit Musik ausstatten und so z.B. darauf warten, dass der Regen verging während man der Musik lauschte, das war auch großartig :3 Hier steht ein begeisterter, uneingeschränkter Fan von so viel Liebe zum Detail und zu guter Musik obendrauf!

 

 

Bis hoffentlich Teil 2, denn ich habe keine Zweifel, dass ein Mann der so ein Spiel abliefert einen zweiten Teil nicht versauen würde.

 

hannibal%20cooking.gif


 

 

 

 

 

 

AER%20banner.jpg


AER - The Memories of Old

 

 

Das ist jetzt paar Monate her, da wollte ich einfach mal wieder was, das ich an einem Tag so abschließen kann und trotzdem schön fesselt, genau das sollte AER nämlich bieten. Ich hab es geliehen und schon gesehen, dass einige Hunter sich drauf gestürzt hatten weil es so leicht sein soll. Mittlerweile finde ich das schon immer schade. Wenn ich dann berichte wie toll ich das Spiel finde, was auf AER absolut zutrifft, dann gibt es sehr viele die einem am Ende trotzdem nur vorwerfen, dass man es für die leichte Platin gespielt hätte. Wirklich: Es gibt auch noch Leute die grade Indie-Titel nicht nur wegen der easy Platin zocken sondern weil das Game auch wirklich schön ist. Und wenn ich in Zukunft mal von AER die Triple-Platin hole (die zweite hab ich schon), dann mit Sicherheit nicht weil das Spiel so schrecklich ist und auch nicht nur wegen der Trophies :P

Aber zugegeben - in den ersten 5 Minuten tat ich mich noch schwer. Die Optik ist minimalistisch, comichaft und die Steuerung erst etwas träge, doch beides entfaltet dann schnell sein Potential. Das erwartet man nur zuerst nicht. Denn man startet da mit diesem Mädchen in einer Höhle und diese Höhle bricht zusammen, als ich mich jedoch aus der Höhle retten kann lande ich in einer Welt im Himmel. Voller schwebender Inseln. Der comichafte Stil passt hier so großartig rein, man bekommt ein ganz angenehm frühlingshaftes Gefühl beim Spielen, so ein Freiheitsding. Natürlich gestützt von der Tatsache, dass wir als erstes lernen wie ich das Mädchen, sie heisst übrigens Auk, in einen Adler verwandle und von Insel zu Insel fliege. Dabei bekommt man ein unerwartet flottes Tempo drauf und nun macht die Steuerung auch auf einmal Sinn, denn im Flug funktioniert das alles ganz fließend und intuitiv.
Nun erinnerte mich das Spiel auch sehr an Journey und Abzu, da reihte es sich ein ohne sich verstecken zu müssen, hatte aber weit mehr Story und weniger diesen reinen "Erkundungsfaktor".

 

AERSHEEPS.jpg

 

Ein wenig Zelda-mäßig wurde es auch, als ich von einer Familie in einem Zeltlager erfuhr, dass ich drei Tempel besuchen muss und für diese drei Tempel musste ich erstmal einen Mechanismus auslösen um die Türen zu öffnen. Der Umfang war natürlich nicht der selbe, denn AER konnte ich an dem Tag in wenigen Stunden abschliesßen. Aber im Prinzip war es ähnlich. Und so lernte ich auch, dass diese Welt nicht immer aus Inseln bestand. Man merkte schon beim Erkunden, dass es sich um Ruinen handelte aus einer Zeit, in der die Welt noch nicht so zerrissen war. Bevor die Welt nun aber ganz verschwindet, soll Auk mal die großen Geister der Welt aufsuchen und diese erzählen ihr jedesmal wie sie seit Ewigkeiten den Rest dieser Welt noch irgendwie zusammenhalten indem sie drei Fragmente beschützen, die sie nun bereitwillig an Auk übergeben. Diese drei Wesen sterben in den Moment, als Auk das Fragment an sich nimmt und alle drei sind darüber glücklich, was in allen drei Fällen einen traurigen Beigeschmack mit sich bringt wenn man so einen Tempel abgeschlossen hat.

 

AERwatcherHANDS.jpg

 

Die mystische Macht die diese Welt offenbar am Leben hält, scheint sich auch in einem Rohstoff Namens AER zu manifestieren. Viel erklärt wurde dazu aber nicht, allerdings musste ich dabei sehr an den Lebensstrom von Final Fantasy 7 denken. Und natürlich wurde AER abgebaut und scheinbar führte das auch den Untergang der Welt herbei. Interessant ist dabei, dass dieser Fakt so am Rande erwähnt wird, er nimmt kaum Raum ein. Eigentlich erfahre ich diese Details nur, weil ich alle möglichen Sammelgegenstände, die NICHT trophyrelevant sind trotzdem suche und sammle und mir alle optionalen Texte und Dialoge gebe. Doch weil es hauptsächlich um etwas ganz anderes geht, erfährt man trotz allem nicht viel.

Der Weg zu diesen Fetzen Information ist trotzdem toll. In der kleinen Open-World kann man minutenlang durch fluffige Wolken fliegen und kleine versteckte Sachen entdecken. Man trifft mehrfach einen klugen Fuchs, einen Bären und einen Hirsch, versteckte Statuen oder Hinweise auf eine vergangene Zeit in Ruinen und im Eis. Aber am besten gefallen haben mir natürlich die Tempel. Einer war ein Versteck für ganze Dörfer, deren Bewohner vor dem Ende geflogen waren. Die Texte und Hinweise die man vorfand handelten von Kindern sie Angst hatte vor dem was "draußen" passierte, die sich gegenseitig sagten "hier sind wir sicher" und gestorben waren sie trotzdem. Ein zweiter war wohl eine Mine oder Ausgrabungsstätte in der ich ein wenig über den Abbau von AER erfuhr, und dass zu dem Zweck ältere Ruinen abgerissen worden waren. Und der letzte schein mir ein Rückzugsort des Schöpfers gewesen zu sein, doch richtig klar ist es nicht. Im Prinzip musste ich sie nur durchqueren und manchmal Mechanismen aktivieren, aber alle waren auf ihre art gruselig und wirklich schön gestaltet. Zwischen den Tempeln flog ich noch die gesamte Karte ab und versuchte alle möglichen Hinweise zu finden, für die meisten gab es einen Tipp in den dazugehörigen Trophäenbeschreibungen, aber als ich gefühlt überall einmal war, da musste ich trotzdem eine Karte zu Hilfe nehmen ^^"

Und dann hatte man endlich nochmal das Gefühl das Spiel nimmt Fahrt auf, mit den letzten Details.
Eigentlich geht es um den Schöpfer, der die Welt und diese Götterwesen erschaffen hatte.
Nachdem Auk nämlich alle drei Teile aus den Tempeln zusammen hat, betrete ich mir ihr im Zentrum noch den Ort wo der Schöpfer wohl steckt und erwarte irgendwie noch einen tollen großen Tempel. Dann erfahre ich erstmal, dass die Laterne, die wir die ganze Zeit benutzen um Mechanismen auszulösen, Auks Mutter zu sein scheint und sie führt uns dann in immer dunkler werdende Gänge und tiefen des letzten Tempels während die Laterne immer nur faselt, dass sie gerne mehr Zeit gehabt hätte und jetzt nicht alles erklären kann... denn ein Erdbeben schüttelt alles gut durch auf dem Weg zum Finale. Ich freu mich auf die Auflösung der ganzen Geheimnistuerei, bin schon enttäuscht, dass der letzte Bereich kein so toller schöner Tempel ist wie erwartet, den alles ist einfach nur dunkel und dann...

Laufen die Credits.

 

Wait, what?

 

tumbleweed1.gif

 

Ende? Hallo Ende, bist du runtergefallen? Hast du dir was gebrochen? Huhu?

 

tumbleweed%20on%20hometrainer.gif

 


Ja, das Spiel hat übrigens kein Ende.

Keine Auflösung, nur geheimnisvolles Gefasel dessen Sinn am Ende nicht aufgeklärt wird, kein Endtempel, kein Finale. Wir haben die drei Teile aus den Tempeln gesammelt, eine Laterne redet mit mir, aber da wo das Ende sein müsste, klafft ein Abgrund und da laufen die Credits.
Wer kommt denn bitte auf so nen Schweinkram :o

 

Nachdem ich meine Zeit mit AER echt mochte, lies mich das dann aber so unbefriedigt zurück, dass ich mich ein kleines bisschen verarscht gefühlt habe. Klar, der Weg ist das Ziel und so - aber es gab einfach zu viel was ich jetzt wirklich gern gewusst und verstanden hätte :(
Die Platin fiel hier dann auch ganz nebenbei.


Eine Trophy, die mir Sorgen gemacht hatte, weil sie verpassbar war, verlangte ein kleines Mädchen im Zeltlager immer wieder während des Spielfortschritts anzusprechen und so neue Szenen und Dialoge auszulösen. Jedoch konnte man dabei wohl so einiges falsch machen, und das war mir leider auch passiert, denn ich hatte die Tempel in einer ganz anderen Reihenfolge entdeckt, als das Spiel vorgesehen hatte. Tatsächlich konnte man nämlich alles in einer beliebigen Reihenfolge machen und ich hatte alle drei Tempelschlüssel und den zweiten Tempel zuerst erledigt :D Trotzdem hatte es einfach hingehauen.

 

AER%20fuchs.jpg

 

Als ich vor kurzem die Gelegenheit hatte die US Version davon für 4€ im Sale abzustauben, da habe ich zugegriffen und mein Abenteuer nochmal wiederholt. Vorbereitet auf das abrupte Ende war es dann halb so wild, aber ich war nochmal doppelt so schnell durch damit, da ich auch noch so ziemlich alle Standorte von Fundsachen im Kopf hatte. Besser verstanden habe ich die Geschichte dabei leider auch nicht. Irgendwas mit der Kraft der Träume oder Wünsche und dass die Menschen nicht mehr daran glauben... ich hatte kurz "Unendliche Geschichte"-Vibes aber die Texte und Dialoge sind so knapp bemessen, dass es nicht mehr als ein vages Gefühl ist.
Dafür habe ich diesmal für die eine verpassbare Trophäe alles richtig gemacht - mir einen Guide dafür genommen... und sie nicht bekommen :D Musste ja wieder passieren xD Alles läuft wie im Guide, nur irgendwann passierte auf einmal nicht mehr das nächste Ereignis. Also durfte ich das Spiel erneut starten und nochmal 40 Minuten spielen bis dorthin =_=

Ich würde schon sagen, dass man AER empfehlen kann, es fühlt sich einfach gut an, aber ich kann nur warnen sich nicht zu viele Gedanken zu der Geschichte zu machen, zumindest nicht mit der Erwartung hinterher eine Bestätigung zu erhalten ^^"

Oder wie seht ihr das, hab ich nicht gut genug aufgepasst?

Wie auch immer, das waren zwei echt schöne Platins, trotz allem :) Die Dritte mache ich vielleicht auch noch irgendwann mal.

 

 

 

 

 

affected%20the%20manor%20banner.jpg


Affected: The Manor

 


Oder: Wie ich mir vor laufender Kamera in die Hose machte.
Nein okay, SO schlimm war es nicht.
Aber damit habe ich meinen Halloweenabend verbracht. Affected: The Manor ist ein VR Walking Simulator, nur mit NOCH weniger Handung als ein WalkSim eh schon hat, nämlich gar keiner ^^"
Ich hatte es eines schönen Tages bei PSNP entdeckt und dachte "das klingt nett", außerdem hatte es nur fünf Trophies, drei davon für das überleben im Manor für zwei geschlagene Stunden. Dann noch eine fürs Reingehen und eine fürs Rausgehen. Also witzloser geht's wirklich nicht. Ich würde im aller schlimmste Fall also kurz durchlaufen und die VR dann ohne mich zwei Stunden idlen lassen, aber irgendwie hatte ich mir in den Kopf gesetzt, dass es lustiger wäre, wenn ich das Streame und einfach ein paar Leute dabei sind die mich volltexten, damit ich mich nicht nassmache.
Also hab ich mir meine Freundinnen gekrallt, @jeanne und @fumaku waren auch dabei, und an Halloween die Kamera wieder ausgepackt. Es war schließlich das ideale Halloween Event für uns Stubenhocker, und nach den zwei Stunden könnte man ja noch n paar Runden Dead by Daylight drehen.

Aber es war SO anstrengend :D Ich wusste ja, dass ich ein Schisser bin, aber dass es SO schlimm ist hatte ich nicht in Erinnerung :o
Schon im Startraum wird klar, die Grafik ist zwar so mittelmaß, aber sie reicht mehr als aus, um einen richtig ins Geschehen zu werfen. Ich konnte mich in Ruhe umschauen und lauter nette Details betrachten. Alles Klischees natürlich. Ein Ouja-Brett, Kerzen, alte Fotos, Schädelknochen, Puppen, der ganze Katalog.

Während mir die Gang in der Party ein Ohr abkaute und sich darüber lustig machte, wie ich bei jedem Schatten und jeder Bewegung zusammenzuckte, schlich ich also langsam los.

 

AFFECTED_%20The%20Manor_Cancas.jpg

 

In diesem Spiel musste ich ein bisschen auf Motion Sickness aufpassen, da ich mich mit dem Controller vorwärtsbewegte. Ich konnte die Kamera ganz normal drehen, aber wahlweise auch durch meine eigenen Bewegungen die Gegend erkunden. Macht man beides gleichzeitig, dann gehen Kopf und Magen ganz schnell mal in Rebellion. Habs aber eigentlich gut hinbekommen und wenn ich ehrlich bin - die Tatsache, dass ich so langsam vorrangeschlichen bin, hat ihr Übrigen getan:
No Motion, no Sickness :D

So etwa nach 10 Minuten fiel dann mal die Trophy für "Manor betreten" xD Ja, SO langsam bin ich gelatscht. Das Spiel ist extrem dunkel und selbst wenn man es heller einstellt gibt es Ecken, die einfach aussehen als wäre da nichts designt, weil es nun mal einfach schwarz sein soll. Das gab mir in der Brille n bisschen das Gefühl halb blind zu sein oder irgendwelche Gesichtsfeldausfälle zu haben, dazu kam ein ziemlich heller Schleier, der sich so anfühlte, als stünde man hinter einer schmutzigen Fensterscheibe. MMn ne wirklich störende Designentscheidung und nicht grade atmosphärisch. Was sehr atmosphärisch war, das waren die klischeehaften Details an jeder Ecke. Man musste sich jetzt nicht so genau umgucken, alles war mehr oder weniger prominent platziert und die zahlreichen Gemälde wiederholten sich auch ab einem gewissen Punkt immer wieder, es war recht schnell klar, dass es eigentlich nur darum ging kurz da durch zu laufen. Betonung auf KURZ :facepalm:
Ich hab hinter jeder Ecke einen Jumpscare erwartet und dachte ständig aus den schwarzen Flecken kriecht was raus, so dass ich quasi wimmernd und winselnd vor jeder Ecke im Flur zögerte und durchgehend schwitzige Hände hatte ^^" Klar, in den meisten Fällen macht man sich doch nur selber Stress, so war es natürlich auch hier. Vorallem wenn man ständig dachte "Da hinten am Brunnen da steht doch was oder? Oder ist das nur die blöde Grafik?" Als ich mich also langsam daran gewöhnt hatte, dass in den Gängen zwischen den Räumen eh nichts passierte und langsam etwas Geschwindigkeit aufnahm, platze mir die erste Fensterscheibe gefolgt von einem Schwarm Fledermäuse mitten ins Gesicht xD Und dann war plötzlich auch "das Ding am Brunnen weg" und mir war klar: DAS war nicht nur die schwammige Grafik gewesen. :o

Toll, jetzt war die ganze Nervosität wieder da :P Ich durchquerte also nach und nach einen Galerieweg, von dem es auch ziemlich tief nach unten ging und wo mir fliegende Bilderrahmen mitteilten, dass ich nicht willkommen war. Dann Räume mit geschändeten Puppen, komischen Orgeln, fliegenden Einrichtungsgegenständen und mein Liebling: Das kreischende Mädchen.
Das Mädchen war natürlich ein Jumpscare erster Güte und schlug schön in die "Japan-Horror" Kerbe, ich hab das alles immer nur so mit halb geöffneten Augen ertragen ^^" Und selbst "vorbereitet" hab ich mich noch erschreckt.
Damit ich nicht das Haus verlasse, bevor die Trophy für zwei Stunden im Haus gefallen ist, hat Jeanne zwischendurch nachgeguckt wie der Ausgang aussieht, damit sie mir das rechtzeitig mitteilen konnte. Der Ausgang war nämlich ein Fahrstuhl und dort verbrachte ich auch noch einen kurzen Moment bis zur Trophy. Ich hatte wirklich So lange gebraucht für den Weg, dass ich am Fahrstuhl keine 5 Minuten wartete ^^" Ich glaube eigentlich braucht man für eine Runde durch das Haus keine 15 Minuten.
Nachdem ich aus dem Fahrstuhl gestiegen war, bekam ich die letzte Trophy und was soll ich sagen: Getötet wurde ich dann trotzdem mit dem freundlichen Hinweis "Nobody escapes" :D Welch Überraschung.

 

AFFECTED_%20The%20Manor_Puppets.jpg

 

Im Endeffekt bietet einem das Spiel nicht viel, aber es war echt lustig mit der großen Runde durchzulatschen. Ich hab gelesen, dass es sich bei Affected um eine drei-teilige Serie handelt, die noch um ein Irrenhaus und einen Zirkus (glaube ich... beim Zirkus bin ich mir grade nicht mehr sicher aber Google weiß es auch nicht) erweitert werden soll.
Ich hätte durchaus Lust dann nochmal zurückzukehren und mir die neuen Schauplätze anzusehen^^ Vielleicht gibt es die anderen Teile ja nächstes Jahr rechtzeitig zu Halloween :rofl:

Oh - aber nach meiner ersten Runde, da musste ich erstmal duschen xD Und danach haben wir wirklich noch einige Runden Dead by Daylight gespielt.

 

 

 

 

 

FF14%20banner.png


Final Fantasy 14 - A Realm Reborn


Diese eine Reise wird nie zuende gehen... *summt*
Zumindest dachte ich immer, FF14 wird eines dieser Spiele, die ich einfach gespielt habe weil es FF ist, ohne eine Chance auf einen Abschluss.
Aber manchmal braucht man vielleicht auch die Pause und danach klappt es einfach :thumbsup:

 

Irgendwann 2017, nachdem ich wirklich alles erledigt hatte, was man so machen kann ohne der Mainstory zu folgen, hatte mich dann die Lust endgültig verlassen mich zu bemühen. Ich hatte 12 Berufe auf Level 20 gelevelt, davon drei durch das Sammeln von Zeug und die anderen durch das Craften von Zeug. 1000 Items wollten von jedem Beruf gecraftet werden, alles erledigt. Oft musste ich dafür erstmal vorbereitenderweise  noch mehr Zeug sammeln und der Angler wurde mal wieder mein Hass-Job, denn Fische angeln erforderte eben Geduld. Das war durch. Immer wenn es mal 3 kostenlose Spieltage gab loggte ich mich ein und machte Fates, also zufällig in der Welt spawnende Kampf-Events. Davon brauchte ich auch 1000 und die allermeistehn Spieler hatten Fates bis zum Schluss offen weil es einfach ewig dauerte. Und so großartig FF14 sein kann, Fates gehören jetzt nicht zu den Ereignissen die ich da abfeiern kann^^ Und dann ging das Game auf Eis. Zu viele schlechte Erfahrungen mit anderen Spielern.

 

Irgendwann Mitte August 2019 bekam ich aber eine E-Mail in der mir Square Enix mal wieder kostenlose Tage anbot, diesmal aber ganze SECHS Tage ab dem nächsten Login. Da ich ja weiter kein Geld bezahlen wollte waren sechs Tage schon ganz schön gut, also wollte ich das wahrnehmen. Mir war klar, dass ich jetzt nur noch die harten Sachen vor mir hatte, und hart hieß für mich: Interaktion mit anderen.
Das war schon zuvor einfach so verdammt schief gegangen, das Spiel bereitete mir nicht umsonst richtig Bauchschmerzen deswegen, aber ich wollte trotzdem unbedingt!
Also gab ich mir einen Ruck und loggte mich zum Dienstag ein, damit ich dann bis zum Sonntag ganz viel Zeit nutzen konnte. Also erstmal eine Weile prokrastiniert und mit den Klamotten und Farbtöpfen rumgespielt die ich mir schon so alle freigeschaltet hatte, man will ja für seinen kurzen Besuch gut aussehen :D Nach ein bisschen Umbau sah meine Mieze dann so aus:

 

FF14Roseaxe%20Posing%20hot.jpg

 

Und ich begegnete unterwegs noch einigen süßen Pets. Hab mir auch selber noch welche gekauft aber die hier waren mir zu teuer:

 

FF14%20Einhorn.jpgFF14%20KyubiPet.jpg

 

 

Und dann musste ich mich ernsthaft überwinden in die Dungeons zu gehen. Ich brauchte noch 50 Gildengeheiße, die waren easy. Sie dauerten nur 5 Minuten und machten eigentlich auch bisher schon nie Probleme. Nachdem ich eines freigespielt hatte, dass total flott ging, rauschte ich einfach 50 mal durch das Gleiche, da wusste ich was zu tun ist und mir konnte keiner ans Bein pinkeln :mad:
Ja, ich versuchte auch damit mich weiterhin davor zu drücken in die Main-Dungeons zu gehen, die lange dauerten und bei meinem letzten Besuch immer nur Probleme gemacht haben. Aber jeder kleine Fortschritt fühlte sich ganz gut an.
Nebenbei ein Paar Fates und ich hatte zumindest das Gefühl hier könnte ich noch ein bisschen was rausholen Trophy-technisch. Ich gewöhnte mich aber quasi schon an den Gedanken am Ende 3 Trophies übrig zu haben...
Denn der große Elefant im Raum war ja die Mainstory mit den verbleibenden 10 Dungeons und Trials, 100 Dungeon Wiederholungen (ich war bei 8!) und der Bahamut Raid.

Und no surprise, mein erster Versuch im nächsten Dungeon, dem "Herrenhaus" endete auch direkt wieder mit Bauchschmerzen. Die Gruppe lies mich alleine, baute nebenbei Scheisse und am Ende musste man sich scheinbar irgendwohin teleportieren. Ich kannte jedoch die Mechaniken noch nicht und wusste nichts davon. Ich hatte mich brav an die Tipps gehalten, zu Beginn eines Dungeons in den Chat zu schreiben, dass ich neu bin. Aber das wurde ignoriert. Als ich meine Gruppe nach über 10 Minuten zu Fuß wiedergefunden hatte war ich halb tot und durfte mir anhören wie scheiße und dumm ich bin. Ja, DA hab ich Bock drauf! Ich weiß warum ich eigentlich keine MMOs spiele.

Aber dann sprach mich am zweiten Abend aus dem Nichts ein netter Typ an :D Wie das so ist, hübsches Kätzchen allein unterwegs und hat keine Gilde... Und ich hab einfach mal "Ja" gesagt, seine Gilde betreten und mich etwas unterhalten. Online kann ich das ja.
Wir haben auch oft einfach ein bisschen rumgesessen und zusammen hübsche Fotos gemacht, da die Gilde sich auch gern einfach nur traf um sich auszutauschen.

 

FF14Cherrytree.jpg

 

Long Story Short - er und seine Kollegen "zogen" mich innerhalb von 2 Wochen durch die gesamte Mainstory. Immer wenn ich mit meinen Aufgaben fertig war und ich wieder in einen Dungeon musste, damit es weitergeht, konnte ich bescheid sagen und wir erledigten das schnell zusammen. Sie haben mir auch alle Mechaniken genau erklärt damit ich die 100 Dungeonwiederholungen auch mit anderen Randoms machen konnte.
Denn leider hatte ich ja nicht die Add-ons, die sind mir bis heute viel zu teuer, sondern nur das Hauptspiel. Und da hält sich eigentlich kaum noch jemand auf, daher war mir schon klar, dass die Jungs nicht alle 100 Dungeons mit mir machen würden.
Weil die sechs Tage wie schon erwähnt für die Masse an Quests natürlich nicht ausreichten, ich mir aber die Gelegenheit nicht entgehen lassen wollte mit dieser Gilde und den netten Leuten weiterzumachen, kaufte ich mir noch einmal einen Monat und nahm mir dann zum Ziel in diesem Monat das Spiel abzuschließen. Da ich am letzten kostenlosen Tag schon so weit war, dass ich das absehen konnte, freut ich mich extrem, dass sich das Blatt quasi noch gewendet hatte und die Aussichten auf Platin plötzlich super aussahen :3

Allerdings hatte ich noch 700 Fates vor mir, die 1000 Freibriefe waren FAST geschafft, hier musste ich in der Zeit am Ende noch 50 mal was Schmieden und abliefern, aber ihr erinnert euch, die Freibriefe oder "Leves" kann man nur 6 mal pro Tag machen, weshalb sich das trotzdem etwas zog. Wenn also grade keiner online war wurde gefated und ich suchte mir einen Dungeon der easy und schnell ging für die 100 Wiederholungen. Das war witzigerweise dann das Herrenhaus, welches am Anfang dieser neuen FF14 Phase so Stress gemacht hatte. Aber nachdem ich die Mechaniken kannte ergab sich sehr schnell welche Aufgaben ich in meiner Rolle als Tank in dem Dungeon zu übernehmen hatte, lerne die Monster zu lenken und wurde schnell selber zum Mentor für Neulinge im Haus. Zwar gab es hin und wieder immer einen der stänkerte, aber nachdem ich die Mechanik drauf hatte, wann wer wo zu sein hatte, war ich als Tank die jenige die im Griff hatte was wir tun. Wenn mir einer blöd kam konnte ich Horden von Monstern regelrecht über ihn rollen lassen und dann war Ruhe :P

 

FF14Ifrittrialsitting.jpg

 

Nach der 20. Runde oder so kam mir aber auch in den Sinn, dass ich mal checken sollte ob die Trials nicht auch für die Trophy zählen, denn das Herrenhaus dauerte 20 Minuten, der erste Ifrit-Trial aber nur 4 Minuten. Dumm, dass ich nicht eher drauf gekommen war xD Aber der zählte tatsächlich, also hab ich dann noch etwa 70 mal Ifrit gekillt X_X Ja, das wurde auf Dauer echt nervig denn es gab absolut nichts Brauchbares dafür und es konnte auch Minuten dauern das Team dafür zusammenzuhaben.
Aber insgesamt hatte ich trotzdem plötzlich eine total gute Zeit in dem Spiel. Ich hab Saisonale Ereignisse mit der Gilde mitgemacht und man ging zusammen Angeln oder so.

 

FF14Laternenfest.jpg

 

An einem freien Samstag schloß ich mich dann halbwegs todesmutig einer Random Gruppe zum Bahamutraid an, weil meine Gilde nicht da war. Für Bahamut muss man fünf verschiedene Aufgaben erfüllen, jeder Abschnitt dauerte so 90 Minuten wenn man es ganz normal absolvierte. Aber diese Raids sind dazu da, dass man in einer 8er-Gruppe erstmal "Progress macht", das heißt, man erkundet zusammen alles um die Mechanik zu lernen, es sei denn es ist ein Mentor dabei. Das Glück hatte ich den ganzen Tag aber nicht, also durfte ich nochmal miterleben wie MMO eigentlich richtig geht. Immer wieder sterben und knobeln wie die Dungeon-Mechanik funktioniert, solange bis entweder alle Items so zerstört sind, dass man den Dungeon verlassen muss um sich zu reparieren oder es noch irgendwie schafft. Wir hingen an einer Aufgabe, in der man 8 Wächter vernichten KONNTE, und wenn man das tat schwächte man damit den Boss, doch er erhielt gleichzeitig andere Buffs. Man musste sich also überlegen WELCHE Wächter man ausschalten wollte und mit welchen Stärken und Schwächen des Bosses man umgehen konnte. Das hat uns 5 Stunden und ziemlich Nerven gekostet und das war nur ein einziger der fünf Bahamut Dungeons :o So sehr das irgendwie Spaß gemacht hat, am Ende war ich froh, als nach besagten fünf Stunden meine Gilde online kam und den Rest mit mir in unter zwei Stunden erledigt hat :3

Und ehe ich mich versah war der Spaß dann plötzlich vorbei: :platin::o


Aber ehrlich? MMOs: Nie wieder.
Menschen sind einfach nur komisch, man weiß echt nie wem man begegnet ^^" Trotzdem bin ich auf meine FF14 Platin jetzt n bisschen stolz. Sind immerhin knapp 800 Spielstunden. Ich hoffe trotzdem, dass das Spiel weiterhin so gut läuft, damit Square Enix nicht so schnell auf die Idee kommt ein neues MMO der FF Hauptreihe hinzuzufügen :P
Aber meinem Ziel das Franchise zu vervollständigen bin ich wieder einen Schritt näher gekommen.... ich versuch einfach nicht auf die immernoch nicht fertigen FF15 Listen zu schielen =_=


 

Hierbei belassen wir es erstmal.. und ich fürchte @Pittoresque hatte nicht Unrecht mit ihrer Vorhersage ^^"
Ich war bei 16.000 Wörtern und hatte auch FF8 zur Hälfte fertig, hab mich dann aber entschieden das Game für heute rauszunehmen und ins nächste Update zu packen, da werde ich auch Atelier Sophie und ein paar andere Schätze angehen, doch vorher gibt es den Jahresabschluss.

 

 

HZD%20banner%20Zielfortschritt.jpg
 

Zitat

Abschlüsse seit dem letzten Mal: 4 (223 Platin)
Offene Spiele aktuell: 59
Davon über 50% Fortschritt: 17 (-2)
Komplettierungsrate: 87,9% (Wird immer weniger :0)

 

 

Was mich sonst so bei Laune gehalten hat:

 

  • Serien:
    • American Horror Story Season 8, yay :D
  • Diverses:
    • Fanfictions zu Days Gone xD
    • der Death Stranding Soundtrack
    • Life is Strange 1 und Before the Storm Let's Plays für nebenbei
    • DOTA Underlords... macht immernoch Bock
    • @MarcelGK :biggrin5:
    • Karaoke Songs für die Silvesterparty basteln, z.B. mein aktueller Ohrwurm:


Irgendwie nich so richtig viel :D Denn wenn ich nicht mit Pakete liefern beschäftigt war habe ich am Leitfaden getippt, am Update oder die alten Updates mit den Bildern vom Server ausgestattet. Mittlerweile kann sich das wieder sehen lassen das war jetzt doch ein ziemlicher Akt.

Zwischenzeitlich habe ich auch noch Sachen mit meiner Freundin gezockt die vorbeikam, so z.B. Slenderman oder Degrees of Separation, aber da ist nicht wirklich was erwähnenswertes bei passiert.

 

Wir sehen und jetzt also hoffentlich zum Jahresende! Was treibt ihr so in den Feiertagen? Wir feiern dieses Jahr daheim und gehen maximal etwas schönes Essen, Silvester dann mit Karaoke bei der Schwiegerfamilie. Deswegen muss ich bis dahin noch ein paar Songs für das Karaoke Programm basteln^^ Es gibt definitiv ein paar Death Stranding Songs :3


Bis dahin *wink*

 

 

  • gefällt mir 3
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So mein erstes Live Update hier. Bin ja aktuell noch am aufholen der alten (aktuell 22 :crazy: ) aber beim ersten Mal live wollte ich es nicht verpassen was zu schreiben. (Und das auch noch als erster, manchmal hat es was gutes, wenn man sich auf der Weihnachtsfeier nicht wegbechert :D → auch wenn man damit ggf. Chancen in den Wind schießt)

 

Als erstes: Dies Update ist ja noch viel länger als die vorigen :yikes: (von den 21, die ich kenne^^)

Glückwunsch zu deinen ganzen Fortschritten! Gerade Final Fantasy scheint dich ja verfolgt zu haben. 

 

Wenn ich mir diese ganzen Sachen so durchlese frage ich mich immer wieder, wer sich diese Spiele eigentlich alle so ausdenkt?

Alleine die Death Stranding Welt mit den Pipi-Pilzen, die Leute müssen echt ordentlich einwerfen xD 

Aber jetzt weiß ich glaube mehr als genug zu DS, um es nicht zu kaufen!

 

Die anderen Spiele sind wohl nichts für mich. Ich komm mit meinen normalen Titeln schon kaum hinterher. Aber VR sollte ich doch mal richtig ausprobieren. Vielleicht nicht mit einem Horrorspiel aber da gibts ja Auswahl ohne Ende :D

 

Generell bin ich auch kein Fan von MMO. Viel zu viel Veranwortlichkeiten gehen damit einher :nono:

 

Dann weiter frohes Gelingen im Projekt und gute Nacht an die Welt da draußen :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MarcelGK:

So mein erstes Live Update hier. Bin ja aktuell noch am aufholen der alten (aktuell 22 :crazy: ) aber beim ersten Mal live wollte ich es nicht verpassen was zu schreiben. (Und das auch noch als erster, manchmal hat es was gutes, wenn man sich auf der Weihnachtsfeier nicht wegbechert :D → auch wenn man damit ggf. Chancen in den Wind schießt)

schlauch-camper :facepalm:

So hab ich dich aber sicher nicht erzogen :rofl:

 

vor 7 Stunden schrieb MarcelGK:

 

Als erstes: Dies Update ist ja noch viel länger als die vorigen :yikes: (von den 21, die ich kenne^^)

Glückwunsch zu deinen ganzen Fortschritten! Gerade Final Fantasy scheint dich ja verfolgt zu haben. 

Da kommt noch viiiiiel FF auf dich zu :emot-awesome:

wenn du das ernsthaft durchziehst. Und ich fürchte meine Wall of text wird irgendwie immer länger, trotz aller guten vorsätze.

 

vor 7 Stunden schrieb MarcelGK:

 

Wenn ich mir diese ganzen Sachen so durchlese frage ich mich immer wieder, wer sich diese Spiele eigentlich alle so ausdenkt?

Alleine die Death Stranding Welt mit den Pipi-Pilzen, die Leute müssen echt ordentlich einwerfen xD 

Aber jetzt weiß ich glaube mehr als genug zu DS, um es nicht zu kaufen!

Boah :o Hätte definitiv das Gegenteil der Fall sein müssen - aber ich kann dich wohl nicht zu allem rumkriegen.

 

vor 7 Stunden schrieb MarcelGK:

 

Dann weiter frohes Gelingen im Projekt und gute Nacht an die Welt da draußen :applaus:

Auch so, dich seh ich hier ja jetzt öfter :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Aii:

schlauch-camper :facepalm:

So hab ich dich aber sicher nicht erzogen :rofl:

Ich bin noch dabei mich zu verbessern und ich hab es ja selbst gemerkt. 3 Stunden zu spät oder so aber naja :D
 

vor 41 Minuten schrieb Aii:

Da kommt noch viiiiiel FF auf dich zu :emot-awesome:

Ja mit FF kann ich leben, das mag ich ja selbst. Auch wenn ich richtig nur 10, 10-2 und 13 son bissl gezockt habe :D
Und FF 15 habe zwar mal begonnen, bin aber nie weiter gekommen.

vor 50 Minuten schrieb Aii:

wenn du das ernsthaft durchziehst. Und ich fürchte meine Wall of text wird irgendwie immer länger, trotz aller guten vorsätze.

Na noch bin ich dran. Aber ja es wird immer mehr Text 

List GIF by autofeaturebot

vor 42 Minuten schrieb Aii:

Boah :o Hätte definitiv das Gegenteil der Fall sein müssen

 

Das liegt ja nicht an deinem Bericht, der war gewohnt gut und lustig zu lesen. Das Spiel interessiert mich einfach irgendwie nicht :D

vor 55 Minuten schrieb Aii:

aber ich kann dich wohl nicht zu allem rumkriegen.

Das wird mir auf Dauer auch zu teuer :woooooow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MarcelGK:

Ich bin noch dabei mich zu verbessern und ich hab es ja selbst gemerkt. 3 Stunden zu spät oder so aber naja :D
 

Wollen wir darüber nochmal diskutieren :biggrin5:

 

vor 58 Minuten schrieb MarcelGK:

 

Na noch bin ich dran. Aber ja es wird immer mehr Text 

List GIF by autofeaturebot

 

Deal with it :emot-awesome:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du ja wieder! Seit dem letzten Update ist ja einigws an Zeit vergangen.

Aber bei der Länge der Texte müssen ja fast zwangsläufig mehrere Wochen dazwischen liegen, denn so eine Wall of Text will ja auch geschrieben werden.

 

Death Stranding, es scheint dir gefallen zu haben, zumindest entnehme ich das aus den einleitenden und abschließenden Worten. Das dazwischen, das musste ich aus Spoilergründen dann aber leider auslassen. Eigentlich ein Jammer, denn ich mag deinen Schreibstil sehr gerne. Aber wie bei Days Gone habe ich ja vor, auch Death Stranding noch zu spielen. Das Leben ist oft ungerecht!

 

AER kannte ich nicht. Es scheint ganz nett zu sein, aber es ist dann doch nicht so meins, glaube ich. Das mit den kurzen Platinspielen ist so eine Sache. Es sind da sicherlich immer wieder gute Spiele dabei, ich selbst hab ja auch ein paar davon in meiner Trophy-Liste (mit einer Ausnahme haben sie mir auch gefallen). Wenn es dann aber Überhand nimmt und diese Spiele dann zwei-, drei- oder was weiß ich wie vielmal platiniert werden und die Trophy-Liste fast nur aus solchen Spielen besteht, ist die Intention dahinter wohl glasklar. 

Es ist ja auch ok, was man spielt, ist ja jedem selbst überlassen. Dass solche Spiele dann oft den schlechten Ruf als Trophyhure bekommen, darf einen aber auch nicht überraschen.

 

Gratulation zu FF XIV! Und eine schicke Mietze hast du dir da gebastelt. Miau!

Ich habe bisher keine Erfahrung mit MMOs, aber die Anonymität des Internets macht offensichtlich aus so manchem Menschen rücksichtslose A-Löcher. Aber gottseidank hattest du ja dann doch noch Glück und fandest nette Mitspieler. 

 

VR besitze ich nicht, daher ist dieser Walking-Horror-Simulator auch nichts für mich, amüsant zu lesen war es trotzdem!

 

Ich freue mich schon auf den Jahresabschlussbericht!

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

Da bist du ja wieder! Seit dem letzten Update ist ja einigws an Zeit vergangen.

Aber bei der Länge der Texte müssen ja fast zwangsläufig mehrere Wochen dazwischen liegen, denn so eine Wall of Text will ja auch geschrieben werden.

Ja das war tatsächlich das problem. ich habe erst 3 wochen am stück komplett Death stranding gespielt und in der zeit konnte ich mich kaum aufraffen ein wort zu schreiben, und danach war es doch eine ziemliche arbeit das ganze so auf papier zu bringen wie ich mir das vorgestellt hatte xD

 

vor 16 Minuten schrieb glupi74:

 

Death Stranding, es scheint dir gefallen zu haben, zumindest entnehme ich das aus den einleitenden und abschließenden Worten. Das dazwischen, das musste ich aus Spoilergründen dann aber leider auslassen. Eigentlich ein Jammer, denn ich mag deinen Schreibstil sehr gerne. Aber wie bei Days Gone habe ich ja vor, auch Death Stranding noch zu spielen. Das Leben ist oft ungerecht!

 

 

Das ist ein mieser zwiespalt :P

aber du weisst ja, dass du jederzeit zu dem update zurückkehren kannst denn nach den eigenen erfahrungen in DS oder DG interesse daran besteht. gibt ja ein inhaltsverzeichnis auf der startseite.

auch wenn das in letzter zeit häufiger passiert freu ich mich wenn du vorbeischaust ;)

Ich hoffe beim nächsten mal sind es wieder mehr spiele wo ich dir nichts vorwegnehme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Aii:

Ja das war tatsächlich das problem. ich habe erst 3 wochen am stück komplett Death stranding gespielt und in der zeit konnte ich mich kaum aufraffen ein wort zu schreiben, und danach war es doch eine ziemliche arbeit das ganze so auf papier zu bringen wie ich mir das vorgestellt hatte xD

 

Das ist ein mieser zwiespalt :P

aber du weisst ja, dass du jederzeit zu dem update zurückkehren kannst denn nach den eigenen erfahrungen in DS oder DG interesse daran besteht. gibt ja ein inhaltsverzeichnis auf der startseite.

auch wenn das in letzter zeit häufiger passiert freu ich mich wenn du vorbeischaust ;)

Ich hoffe beim nächsten mal sind es wieder mehr spiele wo ich dir nichts vorwegnehme.

 

Das soll ja gar keine Kritik sein. Ich finde das ja toll, wenn du so stark auf das Spiel eingehst. Da habe ich oft das Gefühl, mitten drin zu sein. Bei Spielen, die ich nicht kenne bzw. nicht auf meiner Liste habe, ist das super. Bei Spielen, die ich selbst zeitnah spielen will, will ich das lieber selbst erleben. Aber wie du sagst, ich kann ja später wieder zurückkommen, um zu sehen, wie meine Meinung im Vergleich zu deinen Eindrücken ist. Also alles wunderbar!

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb glupi74:

Das soll ja gar keine Kritik sein. Ich finde das ja toll, wenn du so stark auf das Spiel eingehst. Da habe ich oft das Gefühl, mitten drin zu sein. Bei Spielen, die ich nicht kenne bzw. nicht auf meiner Liste habe, ist das super. Bei Spielen, die ich selbst zeitnah spielen will, will ich das lieber selbst erleben. Aber wie du sagst, ich kann ja später wieder zurückkommen, um zu sehen, wie meine Meinung im Vergleich zu deinen Eindrücken ist. Also alles wunderbar!

Ach das weiß ich doch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmm Chinese Wall of Text :emot-awesome:

 

So viele Wörter........ ich muss mich erstmal sammeln. 
 

Death Stranding: Vom DHL Boten zum Telekom fuzzi „digitiert“, Digimon Fan wa? :biggrin5: 
Wie man Spiele so schön beschreiben kann, wie das so manche hier können, wirklich großartig :thumbsup:   
Und so gerne ich darüber lese, oder auch stellenweise schmunzeln muss über deine Beschreibungen, so uninteressant finde ich dieses Spiel. 

Aber Glückwunsch zu dieser Platin. 
 

Glückwunsch auch zu dieser Mammut Platin. Schade das deine Erfahrungen allerdings so durchwachsen sind, das stellt man sich auch immer anders vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NickNorris:

Mmmmmm Chinese Wall of Text :emot-awesome:

 

So viele Wörter........ ich muss mich erstmal sammeln. 

Danke fürs Durchhalten :D

 

vor 4 Stunden schrieb NickNorris:

 

Death Stranding: Vom DHL Boten zum Telekom fuzzi „digitiert“, Digimon Fan wa? :biggrin5: 

absolut :P 

 

vor 4 Stunden schrieb NickNorris:

Wie man Spiele so schön beschreiben kann, wie das so manche hier können, wirklich großartig :thumbsup:   
Und so gerne ich darüber lese, oder auch stellenweise schmunzeln muss über deine Beschreibungen, so uninteressant finde ich dieses Spiel. 

Aber Glückwunsch zu dieser Platin. 
 

Glückwunsch auch zu dieser Mammut Platin. Schade das deine Erfahrungen allerdings so durchwachsen sind, das stellt man sich auch immer anders vor. 

Ja das ist wahr aber es gehört dann halt zu den Platin hürden dazu. für manche ist es eine reaktions aufgabe, für andere ein grind und für mich... menschen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 27.1.2017 um 13:32 schrieb Aii:

InFamous First Light

 

Die Überraschung der Woche :D 

Nachdem am Wochenende meine Freundin da war und wir viel zusammen gemacht (und gezockt) haben, brauchte ich am Sonntag noch etwas für den Nachmittag. Was Neues wollte ich nicht mehr anfangen und auch wenn bei First Light am Anfang mein Hirn immer in Panik verfällt und laut schreit „Das schaffst du EHHH nicht!!“ hab ich einfach schnell drauf gedrückt bevor mich der Mut verlies :P

 

Tatsächlich hat mich die letzte fehlende Arena in der ich 500K Punkt erreichen sollte 3 Versuche gekostet. Jedesmal bei um die 470-490K verreckt und zwar nicht weil ich wirklich getroffen wurde, sondern weil dann spätestens die 5. Geisel getötet wurde und man darf nur 5 verlieren, dann ist Schicht T_T

Grade als ich dachte - DAS ist es jetzt gewesen Juhu - ENDLICH! - da überscrollte ich noch eine ingame Herausforderung (von denen man alle schaffen muss) die ich bisher nicht gesehen hatte…

„Überlebe 30 Gegnerwellen.“

O_O

Bitte was? Nochmal lesen.

„Überlebe 30 Gegnerwellen.“

Ich starre den TV an, er starrt zurück. Der Text ändert sich einfach nicht…

30 Gegnerwellen hab ich noch nie erreicht.. glaube ich. Doch bei genauerem Suchen hatte ich das schonmal in einer der anderen Arenen geschafft, wo es diese Herausforderung wohl auch gab…

Na geil.  Ok, ich hatte ja nichts mehr vor. Weitere verzweifelte Runden trieben mich zu ungeahnten Höchstleistungen von über 1,2 bis 1,5 Millionen Punkten! Ich hätte nie gedacht, dass das möglich wäre, also für mich Nullpe - und ich scheiterte trotzdem noch 2 mal kurz vor dem Triumph, da man die 30. Welle ja auch ÜBERleben muss^^“ aber dann konnte ich die Herausforderungen alle abschliessen und die Trophy an dem Abend unerwartet „ins Regal stellen“ :x

 

Nie wieder Arena mit Fetch … fast schade - aber gut, dass dieses Monster vom Tisch ist!

Ich bin mal wieder bei nem älteren Update 9_9

 

Das Spiel  hab ich damals auch richtig genossen und hatte auch totalen Respekt vor den Aufgaben.

 

Ich glaub damals zu Release war ich sogar "krank" :ph34r:

Aber die Herausforderungen waren echt gut machbar und ich war froh als es geschafft war ^^

 

Ich arbeite mich mal weiter durch und ggf melde ich mich später wieder  :D

 

Da fällt mir ein, als ich die CoM Platin mit dem Level grinden gemacht habe, war ich auch krank :emot-neckbeard:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...