Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -


Recommended Posts

Gerade eben schrieb renegade:

Richtig Bock hab ich im Update davor auch wieder auf Saints Row The Third gekriegt, da fehlen mir auf der PS3 noch alle DLCs und auf der PS4 hab ich noch nicht mal angefangen :ph34r: Werde da deinen Bericht sicher nochmal konsultieren, wenn ich mich an die DLC setze :biggrin:

Gibt mittlerweile auch ne PS5 Version :D 

Und generell einige verschiedene PS4 Listen xD 

 

vor 1 Minute schrieb renegade:

Bei Operation Tango hat mir der Stil gut gefallen, aber ist halt Geschmackssache. Dafür waren mir manche der Rätsel zu stressig, ich arbeite nicht gut unter Zeitdruck :willy_nilly: Gerade die Stelle, die du beschrieben hast, wo man zeitgleich zig Minispiele auf einmal spielt, scheiße, fühlt sich an wie auf der Arbeit :freak:

 

Haddu gesehen? Operation Tango hat nen DLC gekriegt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb renegade:

Soooo, ich meld mich auch endlich mal wieder :ph34r:

:whip:

Was mach ich blos immer so lange ohne dich :frown2:

 

vor einer Stunde schrieb renegade:

 

Erstmal natürlich auch hier nochmal Glückwunsch zur Returnal-Platin! :cheer: Ohne es je gespielt zu haben, weiß ich, dass das ne krasse Leistung ist. Hab mich immernoch nicht an das Spiel getraut :sweatdrop:

War auch wieder schön, deinen Enthusiasmus rauszulesen, da kriegt man richtig selbst Bock drauf.

Hau rein da :D 

 

vor einer Stunde schrieb renegade:

 

Richtig Bock hab ich im Update davor auch wieder auf Saints Row The Third gekriegt, da fehlen mir auf der PS3 noch alle DLCs und auf der PS4 hab ich noch nicht mal angefangen :ph34r: Werde da deinen Bericht sicher nochmal konsultieren, wenn ich mich an die DLC setze :biggrin:

What ich dachte das hast du alles abgerockt :D Also ich bin in der tat versucht über kuz poder lang mindestens auf PS5 auch nochmal dranzugehen, daher :D 

 

 

vor einer Stunde schrieb renegade:

 

Bei Operation Tango hat mir der Stil gut gefallen, aber ist halt Geschmackssache. Dafür waren mir manche der Rätsel zu stressig, ich arbeite nicht gut unter Zeitdruck :willy_nilly: Gerade die Stelle, die du beschrieben hast, wo man zeitgleich zig Minispiele auf einmal spielt, scheiße, fühlt sich an wie auf Arbeit :freak:

Bisschen isses das auch :D Ich hab so Bock auf die DLC Level xD Hab schon das schlimmste gehört aber am Ende solls gar nich so hart sein. Also @MarcelGK kneif schonmal die Arschbacken zusammen^^

 

 

vor einer Stunde schrieb renegade:

 

Hab in den Stream nur ganz kurz reingeschaut, muss ich mir mal noch geben, wenn ich mehr Zeit habe. Ab welcher Minute geht es um FF XV 5-fach Platin? :biggrin:

FunFact, die ist noch gar nicht drin xD

wir haben an dem Abend vielleicht ein Drittel meiner Liste geschafft weil ich fürchte, ich hab zu viel geplappert :D sprich, wir treffen uns in 2 bis 3 Wochen erneut für Live-Stream teil 2 und wenne Glück hast isses dann da drin. 

Glück is ja relativ, ne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2021 um 16:03 schrieb Aii:

What ich dachte das hast du alles abgerockt :D Also ich bin in der tat versucht über kuz poder lang mindestens auf PS5 auch nochmal dranzugehen, daher :D 

 

Nope, für DLCs war ich damals noch zu geizig, und Doppelplatins reizen mich normalerweise nicht. Bei SR will ich aber durchaus eine Ausnahme machen :emot-awesome:

 

Am 18.10.2021 um 16:03 schrieb Aii:

FunFact, die ist noch gar nicht drin xD

wir haben an dem Abend vielleicht ein Drittel meiner Liste geschafft weil ich fürchte, ich hab zu viel geplappert :D sprich, wir treffen uns in 2 bis 3 Wochen erneut für Live-Stream teil 2 und wenne Glück hast isses dann da drin. 

 

Gut, ok, dass man deine Liste nicht an einem Abend durchkriegt, hätte ich mir doch denken können :J: Zieh ich mir jedenfalls noch alles rein :smoking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2021 um 16:03 schrieb Aii:

FunFact, die ist noch gar nicht drin xD

wir haben an dem Abend vielleicht ein Drittel meiner Liste geschafft weil ich fürchte, ich hab zu viel geplappert :D sprich, wir treffen uns in 2 bis 3 Wochen erneut für Live-Stream teil 2 und wenne Glück hast isses dann da drin. 

Glück is ja relativ, ne...

Wegen mir könnt ihr noch 5 Folgen machen. Deine Anekdoten zu den Spielen sind toll :x

Bearbeitet von susu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2021 um 16:03 schrieb Aii:

Bisschen isses das auch :D Ich hab so Bock auf die DLC Level xD Hab schon das schlimmste gehört aber am Ende solls gar nich so hart sein. Also @MarcelGK kneif schonmal die Arschbacken zusammen^^

Kein Grund zur Panik. Die Levels sind nicht so schlimm. Ich habe sie an zwei Abenden gemeinsam mit einem Freund, mit dem ich schon das Hauptspiel gespielt habe, erledigt. Die Zeiten für Gold sind bei allen 10 Challenges fair. Bei manchen muss man einfach ein paar Versuche lang üben, bzw. draufkommen, wie man einzelne Probleme richtig und schnell löst. Trotz anfänglicher Skepsis haben die Challenges dann eigentlich richtig Spass gemacht.

 

EDIT: Ein kleiner Hinweis noch: als Agentin IMMER die Brille auswählen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Es ist ein klitzekleiner Unterschied, ob man die Laser sieht oder nicht. Ich habe dazu im 2. Level glaube ich 5 Anläufe gebraucht, bis ich kapiert habe, dass ich die Brille auswählen kann und mir nicht mein Hacker Kumpel den Weg mühsam durch die Laser ansagen muss weil ich sie nicht sehen konnte ... :facepalm:

Bearbeitet von glupi74
  • hilfreich 1
  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Danke für deine Berichte zu Returnal. War super spannend. Wie findest Du es denn dass jetzt ein Patch wohl kommt der Speichern ermöglicht? 

 

Das Trophy React Video hab ich jetzt auch mal angefangen zu gucken. Dachte ja erst so ein Format funktioniert nicht aber wurde eines besseren belehrt. Ist lustig und interessant geworden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MS120581:

Danke für deine Berichte zu Returnal. War super spannend. Wie findest Du es denn dass jetzt ein Patch wohl kommt der Speichern ermöglicht? 

 

Das Trophy React Video hab ich jetzt auch mal angefangen zu gucken. Dachte ja erst so ein Format funktioniert nicht aber wurde eines besseren belehrt. Ist lustig und interessant geworden. 

Also überwiegend finde ich es schon gut, denn das Spiel hat es echt verdient dass mehr Leute den Zugang dazu finden und der Gedanke (und die manchmal harte Realität) dass man nicht speichern kann ist ein total nachvollziehbares Gegenargument bei einem 70h Spiel mit gar nicht so leichter Platin.

 

Ich finde schon, dass es ein kleines bisschen von der Erfahrung wegnimmt, aber andererseits können die SPieler immernoch versuchen darauf zu verzichten lange es nicht wirklich zwingend nötig wird. Die Platin wird jetzt auch nicht wertloser, denn der Speicherstand wird bei einschalten des Spiels ja sofort gelöscht und ich kann notfalls ja mit meinem eigenen Zeitstempel noch nachweise dass ich es ohne die Speicherfunktion geschafft habe, also freu ich mich einfach wenn es jetzt mehr leute feiern^^

 

War ja bei No Mans Sky "leider" genauso. Habs noch in 80 Stunden legit und hart erkämpft auf Permadeath durchgespielt und viel Schweiß gelassen, und unzähige Patches haben das alles unfassbar einfach gemacht, ein totaler No Brainer. Mein Gott, nicht zu ändern ^^"

 

Und danke dir es freut mich sehr^^

Falls du Bock hast Live dabei zu sein, am 5.11. geht es live weiter mit dem Talk^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

UpdateBanner074.png 

 

Willkommen zu Update #74… und einen wundervollen Freitagabend :) 

und OMG - was war denn die letzten Wochen schon wieder los?

Operation Tango hat einen DLC erhalten und Plague Inc. gleich mit T_T

Beide sind kostenlos und bringen neben einem neuen Spielmodus je 2 bzw. 3 neue Trophäen mit. und beide Spiele sind fantastisch, keine Frage.

Aber ich mag nich, dass in meiner Liste alte Spiele wieder aufgehen die schonmal abgeschlossen waren T_T

Plague Inc hatte ich zum “Glück” eh noch nicht fertig, vielleicht ist ja jetzt die Gelegenheit das mal wieder aufzugreifen?

Neben Operation Tango ist ja auch Tools Up wieder offen, da hier gleich 3 neue DLCs angekündigt worden waren und der letzte ist noch nicht raus. Man man man. Und Bugsnax hat dann eine kostenlose Erweiterung angekündigt bekommen, bei der Trophäen noch unklar sind.

So schaffe ich meine unter 1000 Trophäen ja nie :D

Um all dem den Kampf an zusagen hab ich neben meiner Liefertätigkeit in Death Stranding und meiner Huntertätigkeit in Monster Hunter auch Saints Row 4 ausgepackt, in der Hoffnung auf ein paar schnelle Kicks a la DonSchoko.

Und das hat weitgehend funktioniert.

 

Ganz fertig bin ich aber noch nicht, deswegen könnt ihr euch Saints Row für das nächste Update vormerken, erst dann macht es Sinn, während ich heute berichte, was in Death Stranding und In Sound Mind gelaufen ist, wie uns KeyWe wahnsinnig gemacht hat und welche kleinen Erfolge ich in Monster Hunter vorweisen kann. Zuletzt eine kleine Exkursion richtung Crash Bandicoot.

 

Update #75 kommt, so wie es gerade ausschaut erst so in 3 Wochen, denn leider komme ich mit Erfolgen nur schleppend vorran. Dazu haben wir auch bald schon Dezember und ich vermute und hoffe stark, dass Update #76 dann zwischen den Jahren passend zum Jahresabschluss kommt… und dann is auch schon feddisch mit 2021 :o krass irgendwie xD

 

Auch im Büro merkt man wieder deutliche Unterschiede. Es ist mittlerweile schon richtig dunkel und düster, oft noch bis mittags und die leute sind irgendwie… nicht so gut drauf. Dazu kommt noch die erneute Corona Situation und wenn das so weitergeht, dann haben wir bald Wellen im zweistelligen Bereich… Ich habe glücklicherweise einen neuen Impftermin um mich aufzufrischen, viele andere Kollegen haben heute panisch die Hörer in die Hand genommen und haben teilweise Termine bekommen. Für Mitte Januar. Yay. Anyway, ich hoffe ihr seid und bleibt gesund!

 

Letzten Freitag war ich erneut im Stream bei @kilodawe zu Gast und hier findet ihr das aktuellste Video:

Spoiler

 

 

Alle Videos hinterlege ich auf Seite 1 im Startpost, dort gehen sie nicht verloren :D 

Damit wünsche ich euch erstmal viel Spaß, aber ich hoffe ihr habt dann noch Zeit für das Folgende :P 



 

DeathStrandingHeader.png 

 

DeathStrandingLandscapeBannerDR.png 

 

Wenig überraschend das hier zu finden, oder?

Fast genau 2 Jahre, nachdem Death Stranding mich umgehauen hat, erschien der Directors Cut für die PS5, sprich in der letzten Septemberwoche, da konnte ich die CD erneut einlegen und mir für 10€ das Upgrade gönnen.

Ich hab mir SO den Arsch abgefreut, dass ich das nochmal zocken kann *_*

Den Speicherstand hab ich mal gelassen wo er war und ganz von vorne begonnen, schließlich hatte ich Bock auf Liefern :DDeathStrandingFotoMode.gif

 

Death Stranding ist immer noch eines meiner absoluten Lieblings-Updates.

Schaut da unbedingt rein, wenn ihr nicht wisst wovon ich rede, da ich ungern alles nochmal ganz neu erklären möchte, für das Verständnis von diesem Update^^ (Danke!)

Ich war damals so beeindruckt von der wunderschönen Spielwelt, und ja - Kojima hat es geschafft, dass das auf der PS5 noch mal beeindruckender ausschaut. Man hat teilweise das Gefühl mitten in einem Landschaftsfoto zu stehen, die Details und die Gestaltung waren ja auf PS4 schon Wahnsinn, aber ich konnte mich gar nicht mehr sattsehen an der tollen Gegend *_________________*

Für mich war auch der Fotomodus neu, der meines Wissens nach aber schon auf der PS4 nachgepatcht worden war, leider viele Monate, nachdem ich die Platin schon hatte. Da hab ich dann erstmal mit rumgespielt xD

 

 

Ich habe auch sofort deutlich gemerkt, wie dermaßen stark sich jede Death Stranding Erfahrung unterscheiden muss, denn jedesmal wenn man ein neues Spiel startet, landet man in einem Pool mit Leuten, die ihre Online-Bauwerke miteinander teilen und die bauen ja immer anders. Man bekommt nicht alle Bauwerke der anderen zu sehen und teilt nicht alle eigenen, aber je höher das Online-Level steigt, desto mehr wirds, der Rest ist Zufall. Also baut man auch seine eigenen Logistik-Wege anders, angepasst an das was schon da ist.

Wenn ich einen Weg an einer Stelle habe den ich verlängern kann, dann mache ich das doch, anstatt selber einen woanders zu bauen.

Also hatte ich erneut eine komplett andere Erfahrung, als ich es das erste mal erlebt habe, ich habe neue Ecken kennengelernt und neue Wege an Stellen verlegt, die ich bei meiner ersten Platin ignoriert oder gar nicht gefunden oder wahrgenommen habe - Anders gesagt: Es hat sich unfassbar gelohnt, hier nochmal ganz von vorne zu starten und das Spiel und die wunderschöne Welt aus weiteren neuen Perspektiven zu sehen *_____*

 

DSLandscape3.jpg 

 

Außerdem gab es ja neue Inhalte. Und das sind sogar einige. Bis zum Ende der Story habe ich davon nicht viel gemerkt, bis auf die drei neuen Bauwerke, die aber auch kein Mensch braucht: Plötzlich standen überall kleine Chirale Brücken, Sprungrampen und - Frachtkatapulte.

Was zur Hölle :D

Ich hab mich schon kaputt gelacht als ich das erste mal den Trailer gesehen habe: Katapulte? Wo es im gesamten Spiel darum geht die Fracht möglichst vorsichtig von A nach B zu transportieren und schon ein kleines Stolpern von Sam dabei alles versauen kann? Und wo Fracht einfach verschwindet, wenn man sich zu weit von ihr entfernt? In meinem Kopf passte das nicht zusammen, aber die Dinger sprossen überall aus dem Boden, weil so viele Leute ihren Spielstand übertrugen und dann für Platin nur noch diese drei Sachen nachbauen mussten T_T Anstrengend.

Ich habe es nicht geschafft mich mit diesen Teilen anzufreunden und habe alle, die ich gefunden habe, in meiner Welt abgebaut (nur wenn ich dafür keine Umwege gehen musste!). Dann verschwinden sie nur für mich und ich kann an der Stelle was anderes bauen.

Am schlimmsten war es eh, wenn ich mir nen echt schönen Weg aus Seilrutschen geknüpft hatte und n paar Stunden später komme ich wieder vorbei und mein Weg ist rot, also unbenutzbar, weil ein Hindernis den Weg versperrt.

Was ist da aus dem Nichts aufgeploppt?

EIN VERFICKTES FRACHTKATAPULT 

angryeating.gif

 

DeathPokemonFrachtkatapult.jpg 

 

Oder: Hinlaufen, abbauen, dabei nass werden, dabei angegriffen werden… zurücklaufen, Seilrutschen. Zeitlimit failen.

Hmpf.

 

Also ja, wie oben schon angedeutet, man kann hier autopoppen, aber 3 Trophäen werden dann nicht freigeschaltet, denn für die Trophäen, die alle Bauwerke, alle Ausrüstung und alle Bauwerke auf Max-Stufe erfordern, muss man das ganze neue Zeug noch freispielen und auch Bauen/Herstellen. Deswegen muss man selbst dann noch mal ein paar Stunden spielen, da fast alles den Abschluss von neuen Nebenquests erfordert.

Find ich durchaus gelungen das so zu machen, obwohl ich am liebsten Autopop abschaffen würde, aber das wird wohl nicht passieren... 

Für mich als Neustarter war das alles nicht so deutlich bemerkbar, die Nebenquests hab ich kaum als solche wahrgenommen, sie erschienen irgendwann mitten in der Geschichte und ich hab viele solcher Sachen erstmal bis zum Ende ignoriert :D

Erstmal gab es nochmal 50 Stunden Story, davon 30 Stunden Filmsequenz xD Ich hatte noch im Kopf, dass es Abschnitte gab, in denen man 2 Stunden nicht zum Spielen kommt, weil man eigentlich nur Filme guckt, aber ich dachte immer meine Erinnerung übertreibt sicher ein wenig. Ne hat sie nicht. *Popcorn mampft*

 

Glücklicherweise kam ich jetzt beim Film besser mit, denn im Gegensatz zu meinem ersten Rodeo, wusste ich diesmal ja worum es geht und was die ganzen Fachbegriffe sollen, weshalb auch das sich nochmal gelohnt hat. Diesbezüglich ist der Start des Spiels für Neueinsteiger nämlich echt kein Spaß…

 

Trotzdem - war ich froh, als ich dann endlich mal vor die Tür treten konnte. Erste Amtshandlung, wie ich bemerkte auch für alle anderen Spieler: in Capitol Knot City vor die Einfahrt pinkeln, und die Pipi der anderen liken - yay :D

Ja, das ist Death Stranding auch. Pipi liken. Oder Gegner damit bewerfen.

 

Nachdem ich mich jetzt zwei Jahre auch immer mal wieder mit der Geschichte, das heisst auch Entstehungsgeschichte und den Ideen sowie der Musik beschäftigt habe, die immer noch seit dem ersten Tag in meiner Spotify Playlist hängt und nicht alt wird, bin ich ein echtes Fangirl von dem gesamten Ding. Es ist immernoch mein einziges Kojima Game aber ich glaube, dass ich mittlerweile verstehen kann, was seine Fans an ihm so begeistert, und warum man sich in seiner Position mit dem Heimatstudio so überwirft.

 

Ich weiß, dass ich mich in meinem ersten Update zum Spiel damit zurückgehalten habe zu spoilern oder das Ende der Geschichte zu schildern, deswegen habe ich mich diesmal entschieden das Gegenteil zu machen, und ein bisschen aus meinem Nähkästchen zu plaudern.

 

Death Stranding bietet die volle Reizüberflutung aus einem haufen Fantasie-Fachwörtern, gemischt mit echten Fachwörtern, verrückten Ideen ausgearbeitet bis ins kleinste notwendige oder auch nicht notwendige Detail, ner ganzen Menge Gesellschafts- und Politkritik und nebenbei hat Kojima das Spiel noch zu seinem privaten Spielplatz auserkoren, wo er dank Sonys Blankoscheck einfach macht wozu er Lust hat, ohne Rücksicht auf Verluste.

Das merkt man besonders stark an der neu implementierten Rennstrecke, direkt hinter der Zeitregenfarm. Das hat im Spiel nicht nur quasi nichts verloren, es bringt keine Lore mit, ist einfach komplett abseits der Spielrealität und bringt einem auch gar nix, aber der Mann liebt Motorräder und schnelle Rennen und wollte das einfach machen, also hat er es gemacht.

Und ehrlich? Das war dann notwendig für eine der Trophäen, die man nicht autopoppen kann, also hatte ich sogar meinen Spaß damit, denn im Spiel schnell über die Autobahn sausen, die man halt “leider” vorher selber bauen darf, das war auch vor 2 Jahren schon spaßig. Es trägt stark zu diesem Gefühl bei, dass da einfach jemand macht was er will und seine Vision verfolgt ohne dabei aufs Geld schauen zu müssen, was normalerweise der Grund dafür ist, warum Inhalte nicht realisiert werden oder zumindest nicht optimiert.

Trotzdem, es blieb unnötig und da ich so schlecht in Rennspielen bin schaffte ich auch die Anforderungen nicht auf Anhieb, die man für Platin brauchte. Ehrlicherweise habe ich es aber auch nur ne halbe Stunde versucht, da nahm mir der Schatz den Controller aus der Hand und holte die vier nötigen Rennen aus dem Stegreif! Dabei hätte ich jetzt kein Problem damit gehabt noch eine Weile selber zu üben, denn es war schon echt okay.

Aber so gings schneller xD

 

DeathStrandingLanghals.jpgAbgesehen vom Leben auf der Piste hab ich natürlich eigentlich geliefert. Und nebenbei das getan, was die Leute nicht über Death Stranding wissen, weil immer nur alle über den DHL Simulator reden. Oder über den Walking Simulator mit Baby und Hottie. Aber was Sam tut ist Leute in entfernten Bunkern zu connecten, die nur versuchen eine bereits über 30 Jahre weilende Apokalypse zu überleben, in dem er sie alle an das neue tolle “Internet” anschließt. Das Netzwerk ohne Zeit, weil es im Jenseits liegt. Dabei Geister erlöst oder vernichtet, während er den Musiker ins Netz holt, die Cosplayerin, den Konsolen Sammler, die Farmer, Ingenieure, einen Alten Kerl der bald abkratzt aber nach und nach können sie der neuen Community etwas geben. Das machen wir möglich. Und ich bin nicht sicher, ob ich bei meinem ersten Durchlauf vor zwei Jahren schon ausreichend drauf geachtet habe, aber hier begegnet man ja einer großen Menge Prominenz. Nicht nur Conan O’brien, der wohl noch am leichtesten zu erkennen ist, auch andere mit Kojima befreundete größen stellen Prepper wie den Ludens-Fan (Geoff Keighly, game Awards Host) oder den Musiker (Daichi Miura). Mit Junji Ito ist sogar ein Mangaka dabei, von dem ich eine Serie im Schrank stehen habe. Besonders überrascht hat mich Hermen Hulst, der CEO von Guerilla Games und Chef der Play Station Studio, welcher in Death Stranding “Der Handwerker” ist und einem immer wieder wichtige Ausrüstung zukommen lässt. Andererseits, die Zusammenarbeit und Freundschaft der Studios wird ja auch durch die vielen Horizon Zero Dawn Eastereggs sehr gefeiert.

 

 

Im Vorbeigehen verhindern wir noch die drohende neue Apokalypse, oder viel mehr den Höhepunkt der aktuellen xD Das sechste Aussterben, denn in Death Standing gehts ja eigentlich um die Ausrottung der Arten, genau genommen sehr vieler Arten, wie man es in der Geschichte des Planeten schon mehrfach beobachtet hat. Kojima mischt eine absolut zeitlose Umwelt- und Gesellschaftsproblematik wie Ausrottung durch unser Handeln als Menschen aber auch Social Media und unsere Like-Geilheit mit einem völlig neuen und religionsfreien Afterlife-Glauben in einem Methaphysik-Cocktail, der meinen Philo-Professor bis zur Pension beschäftigt hätte.

Allein um diese Geschichte zu erzählen wird in stundenlangen Filmsequenzen und Dialogen die Basis der Welt geschaffen, in der ungeborene Babys und hirntote Mütter mit Hilfe von tragbaren künstlichen Gebärmüttern eine Verbindung zum Jenseits bilden und damit nicht nur Geister sichtbar machen, sondern dadurch auch das Internet antreiben… Denn dieses Jenseits-Internet, das chirale Netzwerk, es bereichert die Leben aller, so wie es das Internet für uns heute schon tut, aber in schneller, direkter, und es ist das Einzige, was die Menschen noch haben, da sie ihre Bunker nicht verlassen können. Aber es baut nunmal auf den ungelebten Leben von Babys und unnötigen Toden schwangerer Frauen auf, und niemand dort weiß es, bis wir es aufdecken, und trotzdem entscheiden damit weiter zu machen. Wir bauen dieses Netzwerk bis zum Schluss weiter aus und feiern es, das ist mein Spielziel - Die Story Endet mit dem Anschliessen der wichtigsten Einrichtungen, und alle Trophäen verlangen das anschließen ausnahmslos aller Personen und Maximieren dieser Verbindungen. 

 

DSBBPrototype.jpg 

 

Wenn wir auf dem Weg zur nächsten Einrichtung, den wir uns hart erkämpfen in einem White Out oder durch Seelandschaften, in ein Geistergebiet geraden und das Baby schreit, weil es diese Dinger sieht und natürlich hat es Angst, einen dieser Geister erlösen, dann lacht nicht nur das Baby, der Geist gibt Sam ein Like und man merkt, okay - der wollte mir vermutlich nix böses, aber er kann sich halt auch nicht helfen und ist dankbar, dass ich ihn zurückgeschickt hab.

 

Death-Stranding-BT-1.jpg 

Alles das klingt irgendwie total absurd, aber man kann so  unfassbar gut in diese Welt eintauchen und die Mechaniken hinnehmen, mit welchen man das Kind beruhigt, während man seine Logistik-Wege ausbaut, um die Welt noch etwas näher zusammen zu bringen.

Gespickt mit etwas Selbstironie, wenn man mal wieder den verrückten Liefersüchtigen begegnet.

Aber vor allem bietet DS Kritik.Wohl portioniert und größtenteils optional, aber teilweise sehr persönlich. Die reflektierte Weltsicht der Entwickler oder auch Kojimas kann hier Stunden spannender Zeit einnehmen. Death Stranding spielt weit genug in der Zukunft, dass die Menschen kaum noch wissen, wie es vor dem Stranden des Todes gewesen ist. Bevor das Jenseits sich mit dem Diesseits vermischt hat. Aber die ganzen Überlebenden, die Prepper, die bedanken sich bei Sam mit unzähligen Mails und Interviews in denen sie ihre Erinnerungen teilen und das sind ungelogen so viele lange Texte, es dürften locker um die 400 Texte zu je ein bis zwei DinA 4 Seiten Inhalt sein, sodass man genauso gut ein 400 Seiten Starkes Buche lesen könnte. Und sie formen die Wahrnehmung der Welt, sowohl der aktuellen, vom Tod gezeichneten Welt, als auch von der “Alten” wie wir sie kennen auf sehr kritische aber gleichzeitig positive Art. Der Tonus ist vorsichtig zuversichtlich und ein “wir machen das Beste draus” und gleichzeitig spannende Sichtweisen zum Thema Social Media, Miteinander oder Kritik an der Trump-Politik. Tatsächlich hat Kojima in einem Interview gesagt, dass Trump und der Brexit für das Spiel ideengebend gewesen sind, auf eine kritische Art, weil sie die Welt auseinander reißen.

 

Und hab ich eigentlich schon ausreichend davon geschwärmt wie toll einfach der Online-Aspekt in diesem Spiel ist?

Klar erforscht man Gegenden erst einmal für sich selbst. Man hat ein Gefühl der Isolation und natürlich auch den totalen Walking Sim Effekt, wenn man durch diese wunderschöne Welt spaziert. Wenn dann noch spontan und ungefragt, als kleine Belohnung für den beschwerlichen Weg ein sporadisch eingestreuter Song spielt, macht das was mit einem, jedes fucking Mal.  Aber sobald ein Gebiet ans chirale Netz angeschlossen wird, erscheinen ja die Bauwerke und Schilder anderer Spieler. Nicht alle, das wäre zu viel, aber ausgewählte, was sich auch nach dem persönlichen Online-Level richtet, welches man durch Likes steigert. Durch echte Likes von echten Spielern.

Death Stranding hat wirklich das beste von Social Media extrahiert und verarbeitet und alle schlechten Aspekte entfernt um die bestmögliche soziale Erfahrung zu haben, wenn man dieses Spiel genießt - Trollen nicht möglich!

Man sieht die Laufwege, wo die Leute Hinweise hinterlassen haben, so können sie z.B. mit Schildern oder Seilen und Leitern zeigen, wo man ein verstecktes Collectible findet und wie man eine Aufgabe am besten Erfüllt, wo man einen geheimen Prepperbunker findet und manchmal hat man selber noch nicht das Material für den Weg dorthin. Vielleicht ist mir die Leiter bei einem Sturz kaputt gegangen und ich kann noch keine neue bauen, aber jemand anders hat eine dort hinterlassen, wo ich sie gebrauchen kann und dann freut man sich und denkt “Ach super, danke” :D

Und dann gibt man ein paar Likes. Die der andere dann tatsächlich bekommt und damit sein Online-Level steigert. 

Manchmal startete ich ins Spiel und als erstes lief links am Bildschirmrand die Like-Log:

40 Leute haben meine Straße benutzt, und hunderte von Likes trudeln ein. Jemand war zufrieden mit mir, weil er meine Leiter benutzt hat, jemand hat mir geholfen eine Straße zu bauen, in dem er dort Material für mich hinterlassen hat… und alles macht einen glücklich und man sagt gedanklich Danke. Am meisten merkte ich es aber zum Schluss.

 

deathStrandingMamaCloseup.gif Die anstehende Apokalypse habe ich schnell abgewendet, in dem ich das Extinktions-Wesen, dass sie aktiv beschleunigen sollte überredet habe den Scheiss sein zu lassen. Ist nämlich zufällig sowas wie Sams große Schwester. Und sie ist das erste Extinktions-Wesen, welches ein menschliches Bewusstsein hat, denn andere Extinktions-Entitäten vor Millionen von Jahren, die waren immer Tiere, Teil der Spezies die sterben sollte. Diesmal sollten halt die Menschen sterben und sie konnte bewusst wählen ihr Schicksal nicht auszuüben. Etwas kompliziert nicht wahr :D

Erstmal gefühlt 10 Stunden Videomaterial hinter mich gebracht (Alleine zwei Stunden Credits und Cutscenes nach dem Finale!) damit ich endlich wieder machen konnte, wofür ich das Spiel angefangen habe: Liefern xD

Meine Lieblingsbeschäftigung war es ja die Autobahn zu bauen und ein Seilrutschennetz von Bunker zu Bunker zu spannen. Das war ganz schön zeitaufwändig und dabei machte man auch keine wirklichen Trophäenfortschritte, denn das MÜSSTE man nicht unbedingt machen, man kann das auch alles anders lösen. Aber es ist total geil, wenn es nach der ganzen Arbeit Früchte trägt. Es ist auch genial, einfach auf den höchsten fucking Berg im Spiel zu klettern, stundenlang, dabei 100-mal abrutscht und 3-mal stirbt, aber am Ende hat man da ganz ganz ganz oben eine Seilrutsche stehen! Das danken einem oft auch andere und vorallem ist es einfach saucool xD

Also habe ich sicher 20 Stunden damit verbracht Material von A nach B zu schleppen um die verschiedenen Einrichtungen miteinander zu verbinden, wobei ich versucht habe  mein System möglichst Zentral und unterstützend zur Straße zu platzieren, weil man ja gar nicht unendlich Bandbreite hat, also man kann eine gewisse Menge Seilrutschen bauen, aber irgendwann ist Ende, daher sollte man genau schauen was man wirklich braucht und die Verankerungen möglichst so platzieren, dass man mit so wenig Verankerungen wie möglich in so viele Richtungen wie möglich und nötig weiterbauen kann.

Cool ist aber, dass man ja Verankerungen von anderen Spielern sehen kann und diese daher idealerweise in die eigene Strecke integriert, denn das spart Bandbreite und man kann dann selber mehr davon woanders bauen.

 

Wie oben schon erwähnt verliefen diesmal meine Wege sehr anders, weil ich mit vielen Spielern gestartet bin, die auch fleissig gebaut haben und das natürlich sinnvoll kombiniert habe und sich daher die Strecken ganz organisch anders “gewachsen” sind. Als ich das Spiel vor 2 Jahren das erste mal spielte war das auch deswegen anders, weil ich in vielen Gebieten eine der ersten Spieler war, gab es wenige Bauwerke anderer Spieler, stattdessen bekamen meine Seilrutschen oft tonnenweise Likes, da viele andere nach mir kamen und sie nutzten.

Diesmal war es quasi andersherum, ich bin sicher das hängt auch damit zusammen, dass viele Spieler autopop verwendet haben und ihre Systeme, sofern noch nicht komplett verrottet, wurden dann in meinen Spielstand gespült.

Das Verrotten war auch echt ein Problem. Also alles was man baut rostet mit der Zeit. Meistens hat man 15 bis 20 Spielstunden kaum Probleme, aber gegen Ende, als ich auf dem Zahnfleisch die letzten Einrichtungen auf 5 Sterne bringen wollte und keine Lieferungen für diese Kunden mehr finden konnte, da brachen auch meine Lieferstrecken langsam zusammen. Da is man gewohnt in 30 Sekunden vom Arzt bei der Robotikerin zu sein und plötzlich hängt man mitten auf einem Berg in einem Schneesturm fest, weil die nächste Verankerung so stark verrostet war, dass man sie nicht mehr anvisieren kann T_T also absteigen, hinlaufen, Reparieren und dabei die Lieferung failen xD Ach mann.

Also bin ich an dem Punkt losgezogen, hab mir ganz viel Material mitgenommen und habe auf der gesamten Map alle Seilrutschen repariert xD Das hat wieder ein paar Stunden gedauert.

Wäre ja nett gewesen wenn da auch mal jemand anders mit repariert, klar profitieren quasi nun auch alle Mitspieler davon, dass ich die Dinger in Ordnung gebracht habe, aber ich glaube, dass ich echt viele Autopop-Nutzer in meinem Spielerpool hatte die eben schon fertig mit dem Spiel waren, also war ich mal wieder die letzte Doofe die hier alles erledigt hat :P

 

Am Ende fehlte mir mal wieder der Erfahrener Bote, einer der Prepper die ihre Bunker mitten in den verschneiten Bergen haben, zusammen mit dem Erster Prepper. Genau wie beim ersten Spieldurchgang auch xD Die sind einfach Kacke. Habe dann angefangen Collectibles zu sammeln die mir noch fehlten und dafür auf ein Speed-Exoskelett gewechselt, anstelle meiner Kraftskeletts mit dem man über 300 KG Fracht tragen kann, und dabei immer Verlorene Fracht mitgenommen wenn welche im Schnee herumlag oder irgendwo abgegeben worden war. Solange Erfahrener Bote oder Erster Prepper draufstand war mir alles recht, ich war echt etwas verzweifelt weil die beiden Blödmänner einfach echt wenig Optionale Quests haben mit denen man sie leveln kann T_T

 

Die Collectible sind hier einfach richtig toll, btw.

Man sammelt USB Sticks mit Zeug drauf und wenn man sich die dann anschaut erhält man oft noch spannende oder persönliche Infos. Zum Beispiel findet man als Collectible mehrere Alben von Low Roar, der Band, deren Diskografie fast komplett als Soundtrack für das Spiel genutzt wurde. Begleitet wird so ein Sammelstück dann immer von etwas Text, so erfährt man, wie Kojima auf die Band aufmerksam wurde und dass er zum Beispiel den Song Asylum for the Feeling von der Band Silent Poets in einem Plattenladen hörte und dabei Sam in Gedanken vor sich sah und der Walking Sim Charakter davon inspiriert worden ist. Sowas macht mal richtig Sinn, ich empfand es als totale Bereicherung und hab mich über jedes Teil gefreut ^^

 

DeathStrandingCollectibles.jpg 

 

Als ich quasi schon an Platin kratzte fehlten mir noch 2 (von 108) Gegenständen zum Herstellen, die neu in das Spiel eingefügt worden waren und mit etwas Sucherei erfuhr ich, dass es sich um Gravitationshandschuh und Truck (y) handelte, aber nicht woher man die bekam.

Ich lief 3 Stunden lang Einrichtungen ab und schaute obs da noch Aufträge für Sam gab, und fand auch welche, doch alle brachten mir zwar interessante optionale Story, die es im Original nicht gab, aber keine Baupläne.

In meiner Verzweiflung durchsuchte ich nochmal 300 Emails, von denen ein paar ja durchaus Aufträge getriggert hatten, doch die hätten, da alle Mails gelesen markiert waren, doch längst auftauchen müssen…

Ich fand aber tatsächlich noch eine Mail mit der Info einen Gegenstand aus einem Mule Camp zu bergen, dazu gab es jedoch keinen Auftrag an einem Terminal. Also entschied ich einfach das Camp abzureissen und zu durchsuchen, auch ohne Auftrag. Und siehe da - ein Bauplan! Scheinbar gab es für diese beiden finalen Gegenstände keine Aufträge sondern nur Emails. So konnte ich nach dieser 5-stündigen extrarunde ENDLICH Platin kassieren. 

 

Zugegeben, ich habe laut meiner PS5 für diese Platin wieder 100h gebraucht, auf der PS4 damals waren es 180h. Aber so sehr ich das alles liebe und mich die Welt begeistert, da die letzten beiden Prepper echt beschissen zu leveln sind und ich sicher 20 Stunden sinnlos von A nach B gerutscht und gewandert bin um mir die Füß0e wunde zu suchen, das hätte ich mir dann auch sparen können. Dabei entschädigt die Spielwelt (und Norman Reedus in der Duschkabine) schon echt für vieles, aber wurde es dann zäh. Andererseits bin ich auch selber schuld, wenn ich das dann 3 Tage am Stück mache, statt einfach nur hin und wieder ein paar Lieferungen zu machen und das über 2 Wochen zu strecken, das täte dem Spielgefühl auf jeden Fall gut, das ist mir klar.

 

DeathStrandingLandscape%202.jpg 

 

Aber kennt ihr das, wenn solche “Chores” irgendwie eine Art Suchtgefühl auslösen und einem keine Ruhe lassen, weil man “so nah dran” ist?

Da fällt mir wieder ein, dass ich das noch bei Dissidia vor mir habe xD Also fangen wir davon besser gar nicht an.

 

Anyway, selbst mit den zähen letzten Stunden, halte ich Death Stranding immer noch aufgrund seines genialen Genremixes und der liebevollen Detailarbeit, der abgefuckten Geschichte und der Starbesetzung, aber vorallem wegen seines Mutes sich von der AAA Masse abzuheben und der absolut fantastischen Musik für ein echtes Meisterwerk das neue Maßstäbe definiert hat. Besonders technisch und künstlerisch.

Es zeigt so deutlich wie mit dem Holzhammer, wie die Spieleindustrie diese Kunstform zerstört, wenn es immer nur darum geht so billig wie möglich so schnell wie möglich etwas auf den Markt zu werfen um Umsatz zu generieren, denn hier hat jemand mit Blanko-Scheck machen dürfen was er will und das hat sich ausgezahlt.

Spannend dabei ist, dass er kaum länger gebraucht hat als bei einer normalen Spieleentwicklung, es gab aber angeblich keinen Crunch und man hat sich für die Optimierung so viel Zeit genommen wie man brauchte.

Das Ergebnis ist ein Spiel das technisch allen anderen Spielen auf der PS4 eine lange Nase gemacht hat, weil es so perfekt läuft, kaum Patches hatte, keine bekannten Bugs und trotzdem nur ein Drittel der auf der PS4 üblichen Ladezeit. Auf der PS5 natürlich gar keine :D

Daran sollte man sich wirklich ein Beispiel nehmen.

 

Aber jetzt hör ich mal auf zu schwärmen, für die lustigsten Anekdoten verweise ich nochmal auf die PS4 Platin in diesem Update, oder: Am besten selber spielen^^


 

ProgressBanner.png Platin #320 





 

INSoundMindHeader.png

InSoundMindBannerFInal.png 

 

 

Der ein oder andere hat es schon mitbekommen, ich habe freundlicherweise von der Redaktion ein Spiel zur Verfügung gestellt bekommen, welches ich mir vorab gewünscht habe, und damit eine echte geheime Perle ausgebuddelt.

Naja ausbuddeln kann man es gar nicht nennen, schließlich habe ich es zu Release gespielt, habe aber leider nirgendwo zuvor davon gehört. Was bin ich froh, dass ich es probieren durfte, ich hätte echt was verpasst!

 

Das geht beim Soundtrack schon los, deswegen gibts heut etwas musikalische Untermalung:

 

 

(Das Video zeigt Level 1, den Supermarkt, als Kamerafahrt, find ich sehr cool)

 

Mir gefiel ja das Cover Design unfassbar gut, da bin ich halt via Google drauf gestoßen, aber das heisst ja nix, deswegen hab ich ein bisschen recherchiert und was ich da so las, das sprach mich an. Und dank Redaktion habe ich dann ein Muster bekommen. Trotzdem, initial ist das Cover schuld xD Das zeigt, wie ich später gelernt habe, auch die wichtigsten Aspekte des ersten der fünf Level, die man spielt, denn im ersten Abschnitt geht es um ein Geistermädchen, Schaufensterpuppen, und allgemein begegne ich im Spiel immer dem Stalker mit dem Hut und einer weißen Katze :D

Was will man mehr *___*

 

Naja, ganz so leicht war der Einstieg tatsächlich nicht. Ich bin Mittags mit dem Spiel gestartet und hab gemerkt, dass ich einfach nicht reinkomme. Es war hell, das Spiel war dunkel, da lässt es sich nicht gut… munkeln. Badum TSS

 

pun-bad-joke.gif 

 

Ihr kennt das. Sonne nervt, dann isses auch noch First Person, irgendwie passte die Atmo nicht um mich rumzukriegen - ich hab wieder ausgemacht weil ich schon gemerkt hab, dass es an mir liegt.

Aber n Tag später hab ich mich da reingekämpft, und wenn ich die ersten 30 Minuten des Spiels betrachte… wäre das PS+ gewesen oder sowas, dann hätte ich das Spiel wohl weggelegt. (gut, dachte ich, dass ich es auf einem neuen Benutzer gestartet hatte und nicht in meinem Profil!) Ich kam die kompletten 30 Minuten nicht aus dem verschissenen Keller raus in dem ich aufgewacht bin, alles was ich fand war eine Pfütze aus neon-rosa Erbrochenem, und da ich noch keine Ahnung hatte was auf mich zukommt, hatte ich an jeder Ecke Schiss vor Jumpscares oder sowas.

Kurz gehooked war ich dann, als plötzlich, nachdem ich mich spontan auf halbem Weg wieder umdrehte, ein Stuhl hinter mir stand, und ich ein Männlein in der Ferne um die Ecke verschwinden sah.

 

ISMAgentRainbow.gif 

 

Holla!

Okay, das war unerwartet und ziemlich gut. Könnte aber ein Glückstreffer gewesen sein :P

Eine sehr unangenehme Vorstellung ist es ja, unter einen Fahrstuhl, also die Kabine, drunter zu müssen.

Ich mag die Dinger eh schon nicht so, letzte Woche war hier in meinem Büro der Techniker weil der Fahrstuhl nicht ging und der ist da so drunter geklettert, also das wär mir ja nix xD Aber genau das wollte das Spiel von mir und nachdem ich einmal kurz hysterisch durch gerannt bin, war ich mit der Mutprobe fertig.

Leider stellte ich fest, dass ich deswegen 30 Minuten im Keller festgehangen war, weil ich da einfach nicht mehr rein wollte und mir deswegen eingeredet hatte, dass da nix ist. Falsch gedacht - ich musste da eine Sicherung einsetzen, die mir selbstverständlich die Kabine auf den Kopf fallen ließ. 

Gut, also wenn ich das weiterspielen wollte, dann musste ich langsam mal wieder lernen, dass Gruselspiele dazu da sind um sich verdammt nochmal zu gruseln xD

Aber als ich dann mit dem Lift endlich nach oben fahren konnte, da wurde auch das Spiel auf einmal echt interessant, also hatte sich die Weiterspiel-Frage ja eh geklärt:

Erst sehe ich auf halbem Wege aufwärts den Stalker nochmal, ein Typ im Trenchcoat mit Hut, der immer so halb im Schatten steht und immer so regungslos am Gang-Ende, dass es einen echt fertig macht. Zum anderen erfahre ich mal ein bisschen darüber was los ist:

Ich bin ein Psychotherapeut, und meine Patienten haben sich umgebracht. Scheinbar vier davon, und der Stalker, der mich immer mal anruft, der wirft mir das vor, dass ich das selber war, dass ich diese Leute in ihr Verderben getrieben habe weil ich ihnen die falschen Ratschläge gab oder von ihnen verlangt hätte etwas zu lernen, wofür sie halt nicht bereit gewesen waren.

Der Typ terrorisierte mich echt ganz schön :o

Gut, dass ich ihn auch einfach wegdrücken konnte :P (was mir eine Trophäe einbrachte xD) 

 

Nachdem ich dann auch mal aus dem Fenster schauen konnte, erkannte ich, dass hier schon so einiges nicht stimmt. Ich bin in einer Art Apartmenthaus, oben ist mein Büro und die ganzen Wohnungstüren sind verschlossen, alles wirkt sehr altmodisch, amerikanisch. Draußen steht alles unter Wasser, wie nach einer Flutwelle, und ich kann an den seltsamsten Orten Türen öffnen und gelange dann in Wohnungen, sowohl meine als auch welche der Patienten.

Die hier ganz klar nicht wirklich wohnten. Also scheint diese Welt schon mal nicht real zu sein. Einer lebte z.B. in einem Leuchtturm und einer in einem Wald, man erkennt es erst nur wenn man es weiß, aber später erfährt man ja zu Glück mehr.

Und dann labert mich auch noch meine Katze zu :D Mein weißes Kätzchen namens Tonia mag nicht nur, wenn ich sie hinter den Ohren kraule, was mir eine Trophäe brachte, sie erklärt mir auch, dass ich schnell die ganzen Tonbänder finden soll, von den Sessions meiner Patienten.

Jedes Tonband ist dann also ein Level.

Okay, ja. Klingt… logisch. Wenn du das sagst, meine Süße :D

Die First Person Perspektive nervt mich normalerweise übelst, aber hier hatte ich sie nach kürzester Zeit schon vergessen, immerhin hatte ich jetzt eine bessere Sicht auf die Dinge die da kamen: Mein Stalker hetzte mir nämlich Gegner auf den Hals, die der neon-rosa Kotze entsprangen, immerhin nannte er sie Tintenkleckse, womit auch das Geheimnis gelüftet wäre, warum er mir mit dem Zeug Briefchen schrieb.

 

Die Tintenkleckse hampeln zu leicht poppiger Musik auf mich zu und das ist nicht wirklich gruselig aber trägt trotzdem gut zum Survival-Gefühl bei, immerhin hat man nur begrenzt Munition. Da das Besiegen der Kleckse jedoch nur eine Randerscheinung des Spiel ist und man in erster Linie rumläuft, rätselt und erkundet, ist das alles auch okay wie es ist. Denn eigentlich mag ich ja nicht so gern Spiele, die stark begrenzte Munition haben. 

 ISMThe-Watcher-scaled.jpg

In Sound Mind verzichtet auf künstliche Panikmacher wie aufdringliche Herzschläge, gruselige Musik, “eklige” Gegner oder Jumpscares komplett - Jetzt wo ich durch bin kann ich das allumfassend bestätigen :D Naja, gut bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie eben wenn der Stalker um die Ecke glotzt, und dann verschwindet. Dass passiert so im Augenwinkel, dass man es fast übersehen könnte, und ich glaube, dass ich es sicher hier und da mal übersehen habe, aber der Effekt funktioniert - man zweifelt fast an seinem Verstand und das hat mich total gepackt und sogar weit besser funktioniert als irgendwelche langweiligen Zaunpfahl-grusel-dich-jetzt-gefälligst-sofort-Effekte.

Als jemand der nur ausnahmsweise Horror-Spiele spielt (bei ner besonders guten Story beispielsweise), weil mir die üblichen billigen Jumpscares zu blöde und die künstliche Aufregung zu unangenehm sind, ist diese Gestaltung geradezu fantastisch *_*

An Stelle von gruseliger Musik gibt es einen echt schönen Soundtrack aus ruhigeren Stücken und eigens komponierten Charakter-Songs für die Patienten, statt also durchgehend zu schwitzen kann man sich total reinfühlen, warum das Geistermädchen, oder der wütende Typ, oder der Journalist jetzt in dem Zustand sind, in dem ich ihnen wieder begegne.

Denn ja, ich spüre die Patienten-Tapes auf, spiele sie ab, und lande dann in einer Art Zwischenwelt, in denen diese als Geister ihr emotionales Unwesen treiben, allesamt gefangen am schlimmsten Punkt ihrer Gefühlswelt.

 

 

Die erste Geisterdame beispielsweise, Victoria, kann ihr Spiegelbild nicht ertragen, also locke ich sie an Spiegel herran, an denen sie sich erstmal die Nase bricht, was fast schon witzig statt gruselig ist, aber ich habs gefeiert. Zu den Spiegeln muss ich mich aufwändig durcharbeiten mit Hilfe diverser kleiner Rätsel. Währenddessen kann Victoria mir durchgehend auf den Sack gehen, ich muss also immer aufpassen wo sie gerade herumspukt und sie notfalls rechtzeitig abwehren, damit ich in Ruhe meinen Job machen kann.

InSoundMindPOLAROID.jpgSo funktioniert das gesamte Spiel, das heisst jeder der vier “Geister” treibt durchgehend sein Unwesen, immer da wo ich Rätseln muss, und ich muss sie regelmäßig in ihre Schranken weisen, a la “Nein heisst nein!” oder versuchen Wege um sie herum zu finden, teilweise muss ich sie aber auch “benutzen”, da ich manche Collectibles für Platin nur mit Hilfe der armen Seelen zugänglich machen kann. So ist der zweite Geist eine Art schwarzes Loch, der alles im Boden verschwinden lässt, und er muss so einige Kisten für mich verschwinden lassen um Wege zu öffnen, der Dritte ist eine Art rasender Bulle / Güterzug Mix, der mir aufgrund seiner Größe zum Klettern dient, wenn ich ihn für 30 Sekunden ruhig stellen kann.

Von alleine bin ich da aber absolut nicht drauf gekommen xD

Ich habe die Level immer so gespielt, dass ich den Geistern aus dem Weg gegangen bin, somit habe ich am Ende alle Sammelsachen verpasst, bei denen man ihre Hilfe gebraucht hat.

Glücklicherweise endet ein Level immer sehr deutlich an einer Tür und man kann einfach die Tür mal Tür sein lassen und weiter das Level erkunden, bzw. man kann auch etwa einschätzen wann das Level mit einem Kampf endet und dann einfach vorher noch schnell überall hin, denn die Level sind am Ende immer komplett frei zugänglich und so habe ich dann immer an diesem Punkt ein Video hinzugezogen und die letzten Sachen eingesammelt.

Das Spiel macht es einem als Trophäenjäger total angenehm, denn es gibt nicht nur Kapitelauswahl, es ist auch alles durchnummeriert, nichts verpassbar, man kann super einschätzen was fehlt und wie man es findet.

Oft wusste ich sogar wo ich etwas vergessen habe aber kam nicht sofort alleine drauf, wie man dran kommt oder die verschlossene Tür davor aufmacht. Mehr als einmal hab ich da laut aufgestöhnt weil es so denkbar einfach war, da war ich wohl einfach zu ungeduldig :P

 

 

Anyway, zurück zu Virginia. Sie ist keinesfalls böse, allen Geistern merkt man an, dass sie sehr leiden, und in ihrem Fall ist es pure Verzweiflung. Sie will nicht angeschaut werden, dann rastet sie aus.

Nach und nach erfahre ich, dass sie nach einem Unfall, bei dem sie in einen Spiegel gefallen ist, ein entstelltes, vernarbtes Gesicht hatte und sich nicht mehr überwinden konnte das Haus zu verlassen. Da sie als kind schon bei diesen Schrecklichen Kinder-Beauty Wettbewerben teilnehmen musste, war in ihrem Leben ohnehin schon viel auf das Äußere fixiert.

Einige Details ihres Levels haben mich dabei echt kalt erwischt, wie eine gar nicht subtile Ring-Anspielung mit Virginia in einem TV Gerät, aber auch, dass ich immer wieder reflektieren muss, dass ich schuld sein könnte. 

 

Dieses erste Level war für mich großes Kino. Zugegeben, die darauffolgenden ließen ein bisschen nach, dafür beschäftigen sie sich mehr mit der übergeordneten Handlung, denn scheinbar hat ein Pharmakonzern (wer sonst) mit verschiedenen psychoaktiven Stoffen, vorrangig aus Pilzen, experimentiert und dabei verschiedene Drogen entwickelt. Ich treffe einen Leuchtturmwärter, dem man zur Vertuschung so einiges in die Schuhe geschoben hat als es ein Schiffsunglück mit den Drogen gab, nur weil er ein zurückhaltender ängstlicher Mann war, er ist der Schatten, das schwarze Loch. Und ein Lokführer, der für den Konzern Transporte gefahren war, seine Wut ist so vernichtend, er hat den Laden kurz nach seiner Kündigung eines Tages einfach gestürmt und dabei gewütet wie ein Stier. Dabei wollte er ein Vorbild für seine Tochter sein, und hatte eigentlich ein gutes Herz, aber wenig Kontrolle, weshalb sein Kind nicht mehr bei ihm leben durfte.

Und der letzte war der Reporter. Er leidet an PTSD und somit teile ich in seinem Level häufig Kriegsflashbacks von Schlachtfeldern, da er im Krieg für Kommunikationstechnik zuständig gewesen war. Dieses Level ist wirklich genial gemacht, da es sehr mit Farben spielt, graue Farben annimmt oder plötzlich alles in rot taucht, immer wenn man merkt, der “Blitz” wie er genannt wird, hat einen emotionalen Break. Das pacing der “Erzählung” hier hat schon ein bisschen Gänsehaut gemacht.

Durch alle Geschichten zieht sich, dass die “Opfer” irgendwann in Kontakt mit der Droge kamen, das rosa-violette Zeug, dass immer überall ausgelaufen ist und dem Spiel einen total seltsamen 80er Anstrich gibt. Aber das Zeug hat mich von Anfang an bei der Stange gehalten, weil ich immer wissen wollte was damit abgeht. Es hat sich auch gelohnt, denn die Auflösung war wirklich spannend: Fast alle Personen die Kontakt damit hatten sind gestorben. Und zwar durch Suizid. Denn die Droge öffnet das unterbewusste Kollektiv-Gedächtnis der Menschheit. Das was wir heute als natürliche Reflexe bezeichnen, dass wir von Natur aus bestimmte Ängste oder Instinkte haben, es soll also eine Art kollektive Erinnerung der Art sein, also ob alle Menschen in Wirklichkeit “eins” sind und auf die gleichen, quasi per DNA vererbten Erfahrungen zugreifen. Die Substanz holt das ins Bewusstsein, doch im Gegenzug wird man immer mit seinem Schatten-Selbst konfrontiert, dem inneren Schweinehund, oder der Verkörperung aller eigenen Schwächen, Makel und Ängste die in einem stecken. Virginias Geist, war nicht wirklich ihr Geist. Das Wesen war “The Watcher”, die symbolische Gestalt, die Virginia aus dem Spiegel beobachtete. Denn natürlich war sie selber am aller kritischsten mit sich selbst. Sie selbst hat ihren Anblick gehasst, nicht die anderen, deren Blicke sie sich eingebildet oder zu sehr auf sich bezogen hat. Der Stier, die rasende Wut, war das Gegenstück zu Max, dem Papa, der sich nicht gut unter Kontrolle hatte.

Und mein Gegenstück, dass ist der Stalker mit Hut. Denn scheinbar habe ich eine Paranoide Störung, die sich darin äußerte überall Gefahren zu sehen. Vor allem überall psychische Krankheiten, ganz besonders an mir selbst. Also muss ich ihn natürlich besiegen und cool ist, dass ich ihn besiege, indem ich mir die vier Patienten zu Hilfe hole und mir bewusst mache, was ich aus ihren Geschichten gelernt habe. Wo sie mutig waren oder gute Erkenntnisse hatten. Klar muss ich mir auch ein bisschen den Weg frei schießen, aber in erster Linie bespiele ich in vier Runden die Tonbänder neu und schade so meinem Stalker.

Die Inszenierung hat mir total gut gefallen und am Ende waren die 16 Stunden die ich für alles gebraucht habe viel zu schnell um - ich hätte noch 10 weitere dieser Tapes spielen können! Auch die Sammelsachen waren okay. In erster Linie, weil man so gut abschätzen konnte was da fehlt. Gesammelt habe ich selbstverständlich Pillen :D Die haben meinen Status etwas verbessert aber an sich hatte sie keinen spielerischen Wert.

 

Final weiß ich also, dass auch ich in der Zwischenwelt der Droge bin, die übrigens Agent Rainbow heißt, und ich “lebe” noch, da ich ja noch mit mir kämpfe. Meine treue Katze Tonia hat mich durchgehend angeleitet, ich weiß ja mittlerweile, dass sie Teil der Einbildung ist, ich finde aber noch einen Brief, indem ich erkenne, dass “Cat-a-Tonia”, wie er sie tatsächlich getauft hat, leider vor kurzem verstorben ist und er sie sehr vermisst :( So sad!

 

ISMToniasBrief.jpg

 

Zum Schluss führt sie mich zum Dach, wo sie mir erklärt, dass ich es geschafft habe und deswegen zu besonderem Fähig bin. Ich meine  -klar. Das heißt also ich hab mich nicht umgebracht und damit gehöre ich jetzt wohl zu den Menschen die  Zugang zu dem kollektiven Wissen der Menschheit haben?

Naja, das Spiel endet hier, ohne das zu beantworten, hinterlässt damit aber ganz viel Raum für eine Fortsetzung, die ich sehr feiern würde!

 

Obwohl das Genre mich üblicherweise nicht immer vollständig abholt, In Sound Mind hat es getan. Ja, Level 2 und 3 schwächeln etwas, und Level 4 ist zwar gut aber nicht so gut wie das erste, also ist es nicht perfekt. Das ist aber auch eine Sache der Vorlieben. Die beklemmende Atmo ist durchgehend on Point, aber die besondere Stärke im Spiel liegt in den vielen Momenten, in denen es mit meiner Blickrichtung spielt. Ich drehe mich um und auf einmal sieht hinter mir alles anders aus, oder aber ich kann im Spiegel sehen, wie sich hinter mir die Schaufensterpuppen bewegen, doch wenn ich sie anschaue sind sie vollkommen regungslos. Die haben mich vollkommen fertig gemacht, aber auf so eine faszinierende Art xD Die Puppen sind so richtig zu meinem Lieblings Aspekt des Spiel geworden! Manchmal haben sie mich unterstützt oder mir gewunken, für eine Trophäe muss ich einer der Puppen im Bosskampf ein High Five geben ^^ Na das mache ich doch gerne.

Als ich das erste mal bemerkte, dass die Puppen sich hinter mir bewegen hab ich fast nen Herzinfarkt gehabt, weil das Spiel das so genial umgesetzt hat, davon kann ich gar nicht genug schwärmen.

 

InSoundMindPuppet.gif 

 

Aber es gibt auch noch andere Szenen, in denen beispielsweise Wände erscheinen oder verschwinden, aber alles so lautlos und unerwartet immer nur sobald man sich umgedreht hat, dass man anfängt an seinem Verstand zu zweifeln. Wenn das kein Horror ist, dann weiß ich auch nicht :D 

 

 

Der Soundtrack läuft aktuell auch auf meinem Spotify rauf und runter. Jeder Charakter hat einen Song von “The Living Tombstones” spendiert bekommen und auch die BGM ist ziemlich gut, besonders abwechslungsreich, da sich rockige und ruhige Stücke Situationsbedingt abwechseln. Und ich merke, dass sich dabei sehr gut Updates tippen lassen xD 

 

Daher - Es würde mich total freuen, wenn jemand dem Spiel eine Chance gibt und es ausprobiert. Die Platin war echt leicht, da man alles sofort erledigen kann und mit 16 Stunden macht man eh nicht so viel falsch :3 Stellt euch Agent Rainbow xD

 

ProgressBanner.png Platin #321



 

KeyWeHeader.png

KeyWeBanner.png 

 

 

Alter Vatter. Der Schatz und ich sind wieder auf die Koop-Falle reingefallen xD Aber eigentlich sind diese super niedlichen Vögel schuld: Kiwis.

KeyWe handelt nämlich von den beiden Kiwis Jeff und Debra, die sich im Postamt bewerben. Im Postamt arbeiten eh schon hart seltsame Gestalten, wie beispielsweise die Oktopus-Dame (gerade noch verhindert: Oktopussi…) und wir Kiwis sind zwar winzig aber dat is halt die Herausforderung.

Das Postamt ist außerdem vorsintflutlich ausgestattet mit kaputter Schreibmaschine, vorausgedruckten Textschnipseln und alten Paket-Fließbändern auf denen wir verschiedene Versandaufkleber an Paketen anbringen.

 

Aber hab ich schon erwähnt wie süß die Kiwis sind?? :heartbeat::heartbeat::heartbeat:

Da kann man gar nicht widerstehen! Ja, das hat uns den ganzen Scheiß erst eingebrockt.

Kiwis sind übrigens flugunfähig wie Pinguine oder Strauße, wär ja noch schöner wenn wir im Spiel fliegen könnten, und kommen aus Neuseeland. Neben Death Stranding noch ein guter Grund das Land mal zu besuchen :D Oh - und Kiwis sind bedroht, es gibt nur noch wenige davon, also cool, dass ein Spiel sie in den Mittelpunkt rückt :)

Jedenfalls: Deswegen hüpfen wir von Taste zu Taste, von Band zu Band und Paket zu Paket… oder stolpern eher, denn die Steuerung ist schon manchmal grenzwertig und ich bleibe nicht selten mit den Riesenfüßen vom Kiwi an irgendwas hängen xD

 

Tja, Marcel hat es sich ganz doll sehr zum Geburtstag gewünscht, doch leider war der Release verschoben worden auf den 28.09. weshalb er es dann digital vorbestellt hat. Joah und dann hatte man die erste Trophy im Sack, bevor man wusste wie hart das Ding wird xD

Story of my life.

 

Wir haben ganz entspannt auf der PS5 gestartet, festgestellt, dass schon wieder nur der Host im Couch-Koop die Trophies bekommt, geflucht, auch PS4 installiert, und dann im Online-Koop gezockt. Dienstagabend im Hause der Trophäenjäger.

Aber dat Unglück reißt ja nich ab.

Zuerst ist das Spiel irgendwie nicht, was ich mir vorgestellt hatte, obwohl ich nicht sicher bin WAS ich mir eigentlich vorgestellt hatte. Aber DAS wohl nicht xD An sich aber nich schlimm - Spaß machte es recht bald trotzdem. Es gibt halt mal wieder so Overcooked-mäßige Level für zwei Personen, auch hier würde man im Singleplayer beide Kiwis auf einmal steuern, was ich mir zu krass vorstelle, also - Nein, danke :D

Man muss sich gut absprechen um verschiedene Aufgaben zu erfüllen, an sich noch alles dufte. Nachdem wir den ersten Schock verdaut hatten, dass das erste Level so hart war, dass wir ne Weile nicht wusste wo uns der Kopf steht ^^”

 

Wir sind nämlich auf Ansage auf der überdimensionierten Schreibmaschine rumgehüpft um nach Diktat Nachrichten dort einzutippen. Immer schön mit dem Vogel Arschbombe auf die Taste machen, die man drücken will. Wer kommt bitte auf sowas?

Dass wir das Level überhaupt abgeschlossen bekamen war ein Wunder xD Und als man gerade dabei war sich an die Spielmechanik zu gewöhnen, da wollte das Spiel was komplett Neues. Kein Level kam ohne seitenlange Tutorials aus. Pakete mit Frachthinweis Stickern bekleben, falsche Sticker wieder abreißen, mit Inhalten befüllen, oder in Geschenkpapier einwickeln, Briefe in die richtigen Briefkästen stopfen, Adressen suchen, Briefe aus Schnipseln kleben und Post-Vögel satteln, füttern und mit Fracht beladen -

Klingt wie Arbeit, ist auch Arbeit - Und mir war nicht klar wie viel sich aus dem Thema rausholen lies, was mich ehrlicherweise positiv überraschte.

Schnell pendelten sich gewisse Level gut ein, die für uns leichtesten erforderten, dass man aus fertig ausgedruckten Wort-Schnipseln Briefe zusammenklebte. Das Endergebnis hatte dann was von Entführerbrief aus Zeitungsschnipseln. Warum auch immer - das klappte bei uns am besten und holte sogar im Verlauf unsere ersten Goldwertungen heraus.

 

Trotzdem merkten wir, wie schnell das Ding frustete - Es war nötig alle Level auf die Goldwertung zu bringen, um diese Platin einzukassieren, und die Goldzeiten waren jenseits von gut und böse T_T

Wenn man wenigstens mal im Ansatz nahe ran käme, das wäre ja schon was. Aber nö, oft waren wir gute 30 bis 50 Sekunden weit weg von unserem Ziel.

Dementsprechend haben wir hier erstmal langsam und in Ruhe gemacht. Hin und wieder, so einmal die Woche ein bis zwei Level. Schauen wie weit wir kommen, und wenn sich abzeichnete, dass es zu frustig wurde haben wir pausiert. Und ich bin ehrlich, diese Art von Stress hat mir gegen Ende schon mal n Tränchen in die Augen getrieben, spätestens als dann das Schlimmste oben drauf kam - Bugs. Aber von vorn:

 

Richtig geil wurde es nämlich im Winter.

Ja genau, das Spiel hat Jahreszeiten. Man beginnt im Sommer und spielt dann Herbst und Winter. Jeder Monat hat 12 Level, aber tatsächlich gibt es nur vier verschiedene Leveltypen.

Die Schreibmaschine, die Entführerbriefe, Pakete abfertigen und Post sortieren. Unterschieden wurde dann durch Saisonale Hauschreckenplagen, Dschungelranken (Diese verdammten Biester!), Sandstürme, Hallooween, Weihnachten, Schneestürme und so weiter - Was immer euch einfällt, das Spiel hat es. Deswegen brauchte jedes Level auch ein Tutorial. Weil alle diese Hindernisse neue Mechaniken mitbrachten. 

Ich kann euch eins sagen… manchmal hatte man Angst zu lesen was da auf einen zukam… 

 

KeyWeTutorialDschungelLevel.gif

 

Doch die wahre Angst sollten wir erst noch kennenlernen.

Remember - Marcel spielte an der PS4 und ich an der PS5, aber mit der gleichen Spiellizenz, ihr kennt das. Und wir spielten auf deutsch. Ein Spiel, wo man Dinge buchstabiert und Wortschnipsel manchmal auch durchschneiden muss um neue Worte zu bekommen.

Tja, Marcels spiel kannte das “ß” nicht, wir hatten aber Sätze mit “ß”. In meinen Levels war eine “ß” Taste auf der großen Schreibmaschine, während Marcel parallel durch das gleiche Level lief und diese Taste einfach nicht hatte! Wenn ich die Taste mit meinem Kiwi benutzte, dann zeigte mein Spiel das korrekte Wort an, aber in seinem Spiel blinkte alles rot, weil in seinem Wort ein Buchstabe fehlte. Nur unter Stress und hysterischem Geschreie schafften wir es irgendwann das Level abzuschließen, weil es zum Glück bei mir die Worte akzeptierte und das dann einfach für Marcel mitzählte. Doch weil auch die Worte nicht immer korrekt registriert wurden, wenn man zwischen zwei Worten switchte (man musste später immer zwei Nachrichten parallel bearbeiten), hatten wir generell Probleme damit hier die fertigen Nachrichten abzuschicken und landeten bei Abschlusszeiten, die einem wirklich Angst machten. 

Das war purer Hass was da ablief.

 

Im Laufe unserer Versuche blickten wir dann, dass das “ß”-Problem mit dem Host zusammenhing, denn nur der Host hat das “ß”, der Mitspieler dann nicht. Geil war auch, dass wir mal auf englisch umgestellt haben - wenn nur einer auf englisch spielte, dann trafen wir uns im gleichen level, aber jeder musste andere Sachen tippen, so dass immer alles komplett falsch angezeigt wurde xD

 

KeyWeWickertide.gif

Aber es wurde noch nicer. Besonders im Winter ist das Spiel einfach unfassbar kaputt. Die Synchro im Zusammenspiel brach manchmal komplett zusammen, dann standen bei mir andere Worte als bei Marcel trotz gleicher Sprache, manchmal waren seine Buchstanben anders angeordnet als bei mir oder bei ihm zählten Nachrichten als korrekt verschickt, bei mir aber nicht… Wir spielten aber immer weiter, denn manchmal reichte es, wenn bei “einem” alles korrekt war und der zweite machte einfach nur mit. Also konzentrierten wir uns dann beide auf den Bildschirm der Person, die gerade alles richtig hatte und gaben uns Anweisungen was der andere, der quasi blind spielte, tun musste. DAS war n Drama. Ich beschwere mich nie wieder über LEGO Bugs oder sowas. Das ist alles lösbar.

In KeyWe fürchteten wir lange um den Abschluss, den wir irgendwann aber packten.

Dann fürchteten wir um Platin… und hier hats uns leider erwischt.

Scheinbar ist auf der PS4 die Platin zur Zeit nicht möglich, auf der PS5 ist es machbar, aber blöd ist es natürlich trotzdem.

Es gibt Collectibles, die hier richtig cool versteckt sind. In den verschiedenen Levels kann man versteckte Mechaniken finden und muss diese dann eine weile bedienen, um ein Collectible zu erhalten. Zum Beispiel besondere bunte Briefe finden und verschicken, Aliens triggern und mit ihren UFOs tanzen oder versteckte Weihnachtsgeschenke aus dem Fenster werfen, Sachen die mit dem normalen Gameplay des Levels in dem sie versteckt sind gar nichts zu tun haben.

Das war fantastisch und machte noch dazu echt Spaß. Leider muss man zum Einsammeln auch immer das Level zu ende spielen, was das ein oder andere Mal echt zu einem Problem wurde.

Und in einem Level, da kann die notwendige Mechanik auf der PS4 nicht bedient werden, leider zählt es aber auch nicht, wenn der PS5 Partner das dann erledigt, weil die PS4 nicht erkennt, dass die Aktion durchgeführt wurde. So kam es, dass wir zwar alles erledigten, und ich das Collectible sammelte, Marcel das aber auf der PS4 weder sehen konnte, noch angerechnet bekam, obwohl wir beide live dabei waren O_O

 

Hier war dann Schluss, wir waren wirklich enttäuscht und ich war traurig, dass das Spiel so blöde ist, wo wir uns so darauf gefreut haben!

Ich kann zwar Platin noch schaffen, aber Marcel schaut VORERST in die Röhre.

Ich bin erstmal dem Discord der Entwickler gejoint und habe dort auf ein paar der Bugs aufmerksam gemacht, glücklicherweise sind dort nette Leute, die einige der Probleme schon im Blick haben und das kaputte Collectible für die PS4 wird beispielsweise sogar gerade schon gefixt. 

 

Was wir noch erledigt haben zwischendrin, das waren die Overtime Shifts.

Das sind quasi Bonuslevel, wo man nochmal was komplett anderes macht, als im Hauptspiel.

Diese Level mag ich alle echt gern! In einem bringen wir Luftpolsterfolie zum platzen, ein Rythmus-Musiklevel ist dabei, ein Kasuar-Rennen - Kasuare sind auch bedrohte Straußenartige, die flott unterwegs sind und hier Post ausliefern :D

Also nochmal alles sehr abwechslungsreich.

 

Man kann KeyWe echt nicht vorwerfen, dass sie nicht wirklich geniale Ideen gehabt hätten oder das Gameplay nicht bockt, im Gegenteil! Das reine Gameplay mag ich echt gern. Deswegen würde ich eigentlich gerne viel mehr dafür werben und das Gameplay, dass sich mal ein bisschen von Overcooked unterscheidet mehr loben.

Aber dazu muss ich wohl erst die Platin kassieren, damit wir uns wieder versöhnen können, KeyWe und ich :D Hier liegt eben das Risiko als Hunter, wenn man unbekannte Spiele an Day One spielt - man muss selber rausfinden ob Platin möglich ist oder nicht. Immerhin habe ich das Mindestziel von 50% genau erreicht 9_9

 

Ich halte euch auf dem Laufenden, bis dahin:

 

ProgressBanner.png 50% - 10 von 17 Trophäen


 

MonsterHunterWHeader.png

MHWorldBannerJagrasKirin.png

 

 

Yay endlich Neuigkeiten :D Oder so ähnlich.

Tatsächlich ist hier nicht super viel passiert… Also, das kommt drauf an wie man das sieht.

Monster Hunter glänzt halt mit einer hohen Stundenzahl und das für gerade mal 2 Trophäen, während der Rest sich schneller erledigen lässt.

Daher muss man hier auch schon kleine Fortschritt feiern und ich habe mir etwas überlegt, wie ich das angehe.

Aber fangen wir vorne an.

https://www.trophies.de/forum/thema/133754-ais-trophy-blog-hör-auf-die-einkaufsliste-anzustarren-30/?do=findComment&comment=7373020

Seit ich das letzte mal von MH berichtet habe, hatte ich immer wieder so Auf und Ab-Phasen mit dem Spiel. Einmal 3 Tage gespielt, dann 3 Wochen nicht angefasst, je nachdem was sonst noch so los war, aber in erster Linie lag es daran, dass ich den Eindruck hatte, dass ich sehr stark auf Hilfe angewiesen bin. Und das mag ich nicht.

Die Story von MH war eigentlich schnell vorbei, aber die letzten 3 oder 4 Quests erforderten sehr viel Hilfe von starken Randoms und daran scheiterte ich oft, da die auch nicht immer die Power mitbrachten die es brauchte.

Zusammen mit Julia hab ich es beim dritten Anlauf hinbekommen alle fehlenden Elderdrachen der Storyquests zu besiegen und mich bis zu den Credits durchzukämpfen. 

Leider überzeugte mich das immer weniger und weniger vom Spielprinzip, obwohl ich die Monster saucool finde, einige Elder sehen genial aus und auch die Regionen bzw die Idee, wie man die Monster in den Regionen auffindet und bekämpft ist erstmal gut.

Ich habe mir zwischenzeitlich ein sehr cooles Verteidiger-Katana Geschmiedet mit Feuerschaden, welches mit seiner Seltenheit Stufe 7 (8 ist das Maximum im Hauptspiel) nicht nur fantastische Basiswerte hatte sondern auch sehr viel Schaden gibt, mit Werten zwischen 30 und 100 pro Treffer.

Leider musste ich dafür nah ran und hielt kaum etwas aus. Die Monster sind groß und bullig und das Spiel bietet keine guten Ausweichmöglichkeiten, da alles sehr schwerfällig von statten geht. Gute Rüstung war natürlich noch nicht in Sicht.

Also wieder zu meinem mittlerweile gut ausgebauten Bogen gewechselt, der nur minimal schlechtere Basiswerte hat, aber immer 3 Treffer landet. Wenn man trifft. Und zwar gut getimed. Und dann ist die Reichweite eines verdammten Riesenbogens auch noch so gering, dass ich den Pfeil auch gleich selber zum Monster rübertragen könnte. Also bitte - Wer glaubt, dass so ein Pfeil nur 10 Meter fliegt, der hat noch nie einen Bogen aus der Nähe gesehen…

 

Daher habe ich irgendwie ein kleines bisschen resigniert. Die anfängliche Begeisterung ist einer gewissen Akzeptanz gewichen, dass das Spiel nunmal ist was es ist und nicht das was ich hoffte. Aber damit konnte ich tatsächlich arbeiten. Nachdem die Credits gerollt sind, habe ich also hin und wieder abends mit Julia, und dann auch mal einige Nachmittage mit Randoms, das ein oder andere Monster gezielt geschlachtet und dabei geplant, als erstes die Trophäe für die Rüstung Stufe 8 zu erfüllen. Zwei Fliegen eine Klappe und so.

Man kann von vornherein eine riesige Auswahl von Rüstungen herstellen, vorausgesetzt man hat die Materialien. Für Stufe 8 Rüstungen, die auch noch echt hübsch aussehen, braucht man natürlich Material der stärksten Drachen, der Elderdrachen. Da ich nun schon etwas Material hatte, konnte ich bereits zwei Rüstungsteile sofort herstellen. Für die Trophäe brauche ich aber 5 Beliebige. Aktuell habe ich zwar noch keinen Set Bonus, da 2 Teile von einem Set und 3 Teile eines anderen Sets, aber ich bin ausgestattet und habe die Trophy. Nun sterbe ich auch kaum noch^^

Die nächste Aufgabe, der ich mich nebenbei gewidmet habe, waren 4 Trophäen für besonders seltene Tiere, Vögel und Fische, die vergleichsweise winzig sind und in der Welt an bestimmten Orten sehr selten spawnen können. Im Prinzip habe ich die Map so lange neu geladen, bis ich das jeweilige Tier gefunden habe, was schon aufgrund der Ladezeiten gute 6 Stunden gedauert hat ^^”

Und dann habe ich nebenbei noch schön Spuren gesammelt um für jedes der fast 30 Monster ihre Forschungsstufe zu maximieren. Auch das dauert ewig, weshalb ich mir einfach keine Gelegenheit entgehen ließ an Spuren zu schnüffeln, wann immer ich an welchen vorbei kam.

 

Hauptaufgabe waren aber nach der Rüstung die Kronen.

Jedes Monster aber auch jedes Kleintier bis zur Ameise, hat eine Körpergröße und diese ist tatsächlich sehr gut erkennbar, das heißt man kann kleine und große Tiere der gleichen Art eindeutig auseinanderhalten bzw sogar einschätzen, ob es sich um ein eher großes oder kleines Tier seiner Art handelt. Und ab einem bestimmten Wert, einer besonders großen oder besonders kleinen Größe, bekommt der “Pokedex” Eintrag eine goldene Krone, vorausgesetzt man fängt oder tötet dieses Riesenvieh. Oder Minivieh, je nachdem.

Für zwei Trophäen benötigt man alle goldenen Kronen, also die großen und die kleinen, für alle “relevanten” Monster. Das heisst, nicht für die kleine Fauna, aber für die etwa 30 Storyrelevanten Monster, inklusiver der Elderdrachen. Und das dauert halt, denn diese Größen sind SO verdammt selten und dann muss man ja auch noch 20 bis 40 Minuten Kampf einrechnen, für jeden Versuch.

Das Coole ist, dass man die Körpergröße ja wirklich gut abschätzen kann. Man kann sich todesmutig neben die Viecher stellen, und manche bleiben dann sogar noch kurz friedlich, und mal schauen, wie hoch die Rücken oder Schulterhöhe im Vergleich zum eigenen Charakter ist, so als Beispiel. Man muss also ein Gefühl dafür entwickeln. Zu manchen Monstern gibt es auch Videos, in denen Spieler die Größe zeigen aber das ist ja nur eine Orientierungshilfe.

Wenn man bereits merkt, dass das Monster viel zu klein oder zu groß ist und man es nicht gebrauchen kann, kann man das Gebiet verlassen oder die Quest abbrechen und neu laden. Es dauert zwar gute 5 Minuten, bis man dann erneut im Spiel ist, das Monster gefunden und vermessen hat, aber das ist immernoch besser als jedesmal 30 Minuten zu Kämpfen.

Wenn man bereits laufenden Quests beitritt, in denen fremde Spieler Notzeichen gezündet haben, dann hat man aber auch oft das “Glück”, dass man schon mitten in einen Kampf gerät, und egal ob die Person stark ist oder nicht, das spart einem schonmal 10 Minuten Sucherei. Das ist zwar auch sehr nutznießerisches Verhalten, aber genaugenommen ist das Spiel genau darauf ausgelegt. Zudem muss man dann nehmen was man krigt, sucht man also ein bestimmtes Monster und das ist nicht dabei, hat man Pech. Aber so geht der Start in die Kronenfarmerei dann schonmal recht flott.

 

Und immerhin kann ich deswegen heute die ersten Erfolge vorstellen, von denen ich 3 mit Julia und 3 mit Randoms eingefahren habe:

  • 4 Maxi Kronen (von 61)
  • 2 Mini Kronen (von 61)

Die Zahlen verstehen sich inklusive den Iceborn Monstern :D Weil meine App das nicht trennt. Bisher habe ich aber nur World Monster getroffen, da ich den Iceborn DLC storytechnisch noch nicht gestartet habe.

 

MonsterHunterCrownsNovember.jpg

 

Achja und die App: Witzigerweise wollte ich mir für die insgesamt 62 Crowns eine Übersicht in einer Tabelle basteln, mit diesen süßen Monster Icons aus dem Spiel, und bin bei meiner Suche auf eine App im Play Store gestoßen, die genau das abbildet, also das ist nichts weiter als eine Liste aller Monster mit Funktion zum abhaken von großer und kleiner Krone (filtern geht auch) und diesen echt niedlichen Monster Icons xD dort tracke ich jetzt also meinen Fortschritt und benutze die Screenshots dann für mein Update :D 

Praktisch!

 

Beim nächsten mal kann ich hoffentlich also von neuen Kronen berichten^^

 

ProgressBanner.png 

World: 50% (30 von 50 Trophäen)

Iceborn: 5%  (4 von 50 Trophäen)
 

CrashBandicoot1Header.png

CrashBandicoot1Banner.png

 

 

Da haben wir einen gar nicht SOOO neuen Brocken in meiner Liste, von dem ich auch noch gar nicht weiß, ob ich den schaffen werde xD

 

Crash Bandicoot, Traum und Alptraum meiner Wochenenden als Kind, da muss ich so 12 gewesen sein… erste Playstation und dieses Ding. CrashTawnabandicoot.jpg

Teil 3 habe ich ja schon auf Platin und das ist auch das Spiel, welches ich am allermeisten gezockt habe und gut kannte. Zudem soll er der leichteste sein und ich weiß auch absolut warum, wenn ich mir dieses Drama hier anschaue. Aber leicht ist auch relativ xD

Denn während ich Teil 3 erstmal ohne Stress abschließen konnte und dann ne Menge Geduld für die Timetrials gebraucht habe, ist Teil 1 hier schon beim normalen Durchspielen bösartig. 

Anfang des Jahres hab ich damit begonnen mich nach und nach durch diese Level zu hüpfen und rennen, und hing teilweise schon echt früh komplett in den Seilen, heisst: Ich war nicht in der Lage die Level auch nur abzuschließen. Immer wieder verlor ich alle Leben und musste dann von vorne beginnen, statt vom Checkpoint.

Ich meine, ich spiele einen durchgeknallten Versuchs-Beuteldachs der durch den Dschungel crasht um… ja was eigentlich. Sich an einem fiesen Doc zu rächen und ne Blonde Dachs-Professionelle zu retten, oder so ähnlich.

 

 

Als ob dem wirklich was passieren könnte, wenn er von einer Schildkröte gebissen wird, aber was soll man machen.

In Teil 1 hat Crash zumindest keinerlei Fertigkeiten, die er zusätzlich erlernen kann, heisst also, dass alle Level eigentlich abschließbar sein sollten, mit der Ausnahme, dass es manchmal Geheimwege, Bonuslevel oder Abkürzungen gibt, sie man erst in späteren Levels freischalten muss, so dass man sie beim ersten mal noch nicht betreten kann.

Aber das war ja nichtmal mein fucking Problem xD zwei Level beispielsweise sind Brücken hoch in den Wolken. Da will eh schon keiner hin, entsprechend alt und vergammelt sind sie und Bretter fehlern auch, komischerweise leben da aber gemeine Luftschildkröten, wer kennt sie nicht. Also hüpfe ich von Schildkröte zu Schildkröte, verratets nicht PETA, bitte. Oder man cheest sich so durch indem man über die Seile läuft die rechts und liks die Brücke zusammen halten xD Ein alter Trick, der aber fast genauso gefährlich ist wie das Level legit zu spielen O_O

 

crashbandicoot_highroad.jpg

 

Ich hab da SO lange dran gesessen, dass ich hier das erste mal den Anschluss verlor. Monate später blieb ich nach ein paar Erfolgen erneut hängen, diesmal, beim Erklimmen einer Festung mit 4-stufigen Treppen, die immer verschwinden, ich hab abgekotzt T_T wer MACHT denn sowas? 

Aber diesmal hab ich gedacht - okay. Wir ziehen das jetzt mal anders auf. Bin losgezogen in eine Level, wo man zu beginn echt viele Leben bekommt, nämlich die Lost Ruins, und habe erstmal das gezockt mit dem Ziel, alle Kisten einzusammeln ohne zu sterben. Und Überraschung - Auf dem Weg zu diesem Ziel kamen von ganz alleine 99 Leben zusammen, für eine Trophäe. Mit zwei Stündchen Übung schaffte ich, was ich mit vorgenommen hatte, und das wo ich nicht wenig geflucht habe, ey! ZWEI Bonuslevel gibt es hier nämlich, beide sackschwer und für das erste muss man auch noch sehr präzise ein Objekt einsammeln, verkackt man den Sprung und landet daneben, kommt man nicht mehr dort hoch, also ist das Bonuslevel verpasst und das ist leider zwingend erforderlich für alle Kisten. Deswegen musste ich oft neu starten obwohl ich gar nicht gestorben war. Die Kisten wiederum brauche ich alle für den Kristall, den ich hier bekomme. Naja und das eben ohne zu sterben. Puh, aber das hab ich gepackt. Und dann hatte ich so viele Leben, dass sterben erstmal nicht mehr mein Problem sein sollte. Ich brauchte 36 Leben, um durch diese Festung mit den blöden Treppen zu kommen :ph34r:

Und DAS soll ich nochmal im Speedrun schaffen?!?! Im Speedrun kann man zwar keine Leben verlieren, aber man hat dafür auch keine Checkpoints und muss alles am Stück packen :frown2:

Ha, witzig.

Daran glaube ich noch nicht. ich war ja schon stolz, dass ich es bis zum Boss geschafft hab =_=

Dieses Spiel hat es geschafft, so sehr mir das Gameplay wirklich Spaß macht, mich mit jedem Level mehr zu demotivieren. Also das klingt jetzt schlimmer als es ist, das Spiel ist fantastisch, aber durchgehend dachte ich - alter wie soll ich das später schaffen ohne zu sterben oder in der notwendigen Geschwindigkeit.... Irgendwie ungeil und bei Crash 3 war mir das nie so extrem ergangen O_O

Trotzdem war ein geschafftes Ziel immer wieder ne ziemliche Belohnung. Mittlerweile habe ich ja auch schon ein paar Timetrials und einige Edelsteine zusammen gesammelt, aber der Unmut bleibt. Bisher hat das zumindest noch nicht wieder dazu geführt, dass ich es liegen lasse, so dass ich jetzt endlich, nach fast einem Jahr, meine 50% bzw sogar schon fast 60% knacken konnte. Damit hab ich etwas Seelenfrieden xD 

 

Spoiler

Crash1STatus.jpg

 

Was übrigens ganz cool ist, ist diese Timetrial Übersicht aus meiner Freundesliste, wo ich sehen kann, wer das Level schon probiert hat und mit welchen Zeiten die leute so ins Ziel gekommen sind. Also da sind manchmal Zeiten dabei, da wird mir schwindelig, aber in 2 Levels bin ich sogar in Führung gegangen :o

man kann dem ganzen im Freundschaftlichen Rahmen also einiges an Spaß abgewinnen… wenn es nur vorher nicht immer so frustrierend wär xD

 

Aber ich glaube dass ich hier in Zukunft jeden winzigen Fortschritt feiern muss, sonst wird dat nix ^^” Ihr seid gewarnt:ph34r:


 

ProgressBanner.png 58% (17 von 25 Trophäen inkl. DLC)




 

ZielfortschrittsbannerHZD.png 

 

Zitat

 

Offene Spiele: 46

Davon auf 50%: 19

Offene Trophäen: 1188

Komplettierungsrate: 93,22%

 

Sonstiges.png

  • Serien:
    • iZombie Season 2 +3 +4 komplett (Rewatch), Season 5 komplett
    • LoL Season 2 E05 bis 06
    • Lol Season 2 komplett (Rewatch)
    • Voice of germany season 11 E01 bis E05
    • American Horror story S10 E08 bis E10
    • Upload Season 1
    • Atypical Season 1 E6 bis Ende (Rewatch)
  • Filme:
    • The Guilty
    • Venom Let there be Carnage (Kino)
    • Zombieland 1 + 2
  • Diverses:
    • Kilodawes Trophy React :D

 

Somit ist also doch gut was passiert, ganz besonders an der Abarbeitungsfront. Ja zugegeben, vielen ist von Saints Row und das kommt erst nächstes mal, aber eben auch durch Crash und auch Operation Tango haben wir angefasst, für die erste Trophäe.

 

Die meiste Zeit ging diesmal aber auch in die Planung zusätzlicher neuer Projekte, von denen ich hoffentlich bald etwas mehr erzählen kann :3 

Jetzt hoffe ich erstmal wie überstehen alle die nächste Welle gut, also passt schön auf euch auf^^

BIs bald,

Jen



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal: Wie lange hast du an diesem einen Text  Update #74 geschrieben?? :woooooow::emot-bravo:

Da würde ich Monate brauchen, mindestens! Ich schaff es auch nicht, alles zu lesen. Obwohl es das sicher verdient hätte, so viel Mühe, auch mit der Optik...


Zu Crash kann ich beisteuern, das ich Crash 1 mit 72% und Crash Racing Nitro mit 82% abgeschlossen habe (die anderen Teile sind noch nicht fertig bzw. angefangen) und damit sehr zufrieden bin. Gerade weil Crash-Spiele für mich nicht mal ansatzweise zu Platinieren sind. Beim Racing sind es 2 Leute deren sämtliche Zeiten man schlagen muss und ich habe von dem leichteren Kollegen der beiden vielleicht 4 Zeiten gepackt und das Ding hat ja sehr viele Strecken, bestimmt 30 und schlägt Mario Kart sowohl vom Umfang als auch vom Spielspaß und der Fairness her klar! Da gibt es keinen Kugel-Willi, der einem vom letzten auf den ersten Platz durchwinkt. Der bessere gewinnt und so konnte ich meinen Kumpel vorerst mit 82 zu 77 in der Trophäenliste schlagen, falls er nicht doch noch mal rangeht 9_9
Und zu deinem Bild aus Crash 1, die kaputte Himmelsleiter, habe ich die Erinnerung, das ich nachdem ich es 2 Stunden versucht habe, den trophäenrelevanten Run zu schaffen, damit meine Augen kurzzeitig geschrottet habe. Das blitze und flackerte und mit Schlafen war in der Nacht nicht mehr viel drin. Ich konnte den Parcours noch mit geschlossenen Augen ablaufen - kennen sicher viele. Mittlerweile geben ja immer mehr Spiele oder Filme so Warnungen aus, wegen stroboskopischen Effekten und vor diesem milimetergenau auf dünne Linien springen-Dingern sollte auch gewarnt werden. Auf diesen grundsätzlichen Hinweis nach jeder Spielstunde eine Viertelstunde zu pausieren hört sicher kein Gamer xD, aber verkehrt wäre das nicht, ich wollte gestern Abend, der Zeiger war schon nach 12, unbedingt noch diesen Onryoki aus Nioh besiegen, obwohl ich mittlerweile derbe Hunger hatte, wollte ich SO nicht aufhören (wer kennt das nicht) und am Ende taten wieder die Augen weh :shocked:. Man wird halt älter....

 

Ich habe noch kurz in das Video reingeschaut, also ist meine Frage von damals ja doch noch teilweise beantwortet :biggrin:, du machst noch was auf YouTube, zumindest als Gast. Ich sollte die Leute vielleicht doch mehr markieren...

 :thinkingmeme:
Und in dem Video fiel mir wieder meine Leuchte :d::o::x::v: auf, gefühlt jeder zweite Playstation-Youtuber besitzt diese :thumbsup: das und ALLE haben sie im Hintergrund platziert - wie ich. Thema Augen wieder, besser is das. Das Ding wirkt aber auch Hammermäßig im Raum.

Wegen unseren Wünschen noch.... es gibt einen Tag im Jahr auf den ich mich richtig freue und das ist Sylvie! Böllern! Da bereite ich mich Wochen so darauf vor und plane, so wie du deine Texte B| und ich hoffe, sie rauben uns Pyros nicht noch einmal unter Corona-Vorwand diesen unseren Lieblingstag :incazzato: Mein einziger Wunsch noch vor der PS5. 

 

LG

:wave:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mal wieder Glückwunsch zu deinen Erfolgen. Aktuell gucke ich gerade Teil 4 vom Trophy React und nebenbei dein Update gelesen :D 

Deine Leidenschaft für Death Stranding spürt man einfach beim lesen - ähnlich wie bei Returnal. 
Das Spiel mit den Kiwis habe ich durch Game Two kennengelernt, aber bei Koop bin ich ja so oder so raus und wenn ich dann noch lese, was es so für Probleme gibt…:D 


Bei Monster Hunter klingt es nicht mehr so begeisternd was du schreibst. Ich hatte auch mal überlegt anzufangen, aber ich bin mir einfach zu unsicher ob mir das gefällt. Vielleicht fange ich mal einen anderen Teil auf der Switch an und dann mal schauen. 
Und mit Crash hast du dir ja einen richtigen Brocken ans Bein gebunden. Respekt :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Wieder über mehrere Tage hinweg dein Update gelesen. Glückwunsch zum Fortschritt. Dein Text zu Death Stranding hat mich sehr begeistert. Ich liebe es wenn man Enthusiasmus rauslesen kann in solchen Berichten. Und das ist hier wieder der Fall. Genau wie bei God of War oder Returnal. 

Und ich möchte Dir auch ehrlich Danke sagen für In Sound Mind. Wird gekauft. Kannte ich vorher nicht aber das ist definitiv was für mich. Genau deswegen bin ich so gerne hier im Projektbereich unterwegs. 

 

MHW habe ich mir letztens auch gegönnt. Dein Bericht klingt zwar etwas ernüchternd aber ich denke immer noch dass es ein gutes Game ist. 

 

Crash ist bei mir ne Bildungslücke. Habe zu PS1 Zeiten fast nur RPGs oder Strategie und Racer gespielt. Daher habe ich gar nicht so den Drang dass nachzuholen. Und auf Bockschwer habe ich atm auch keine Lust. 

 

Liebe Grüße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2021 um 15:15 schrieb Dittschman:

Zunächst mal: Wie lange hast du an diesem einen Text  Update #74 geschrieben?? :woooooow::emot-bravo:

Da würde ich Monate brauchen, mindestens! Ich schaff es auch nicht, alles zu lesen. Obwohl es das sicher verdient hätte, so viel Mühe, auch mit der Optik...

Lol, danke für die Blumen :D Aber das ist ein eher unterdurchschnittliches Update, also wenn du da andere Zeiten betrachtest wo ich das doppelte verbrochen habe xD

An dem saß ich wegen eine kleinen Schreibblockade leider trotzdem so 12 Stunden, normalerweise geht das etwas schneller, und die Bilder brauchen dabei meist so ihre 2 Stündchen, oder 3, je nach Aufwand.

 

 

Am 13.11.2021 um 15:15 schrieb Dittschman:


Zu Crash kann ich beisteuern, das ich Crash 1 mit 72% und Crash Racing Nitro mit 82% abgeschlossen habe (die anderen Teile sind noch nicht fertig bzw. angefangen) und damit sehr zufrieden bin. Gerade weil Crash-Spiele für mich nicht mal ansatzweise zu Platinieren sind. Beim Racing sind es 2 Leute deren sämtliche Zeiten man schlagen muss und ich habe von dem leichteren Kollegen der beiden vielleicht 4 Zeiten gepackt und das Ding hat ja sehr viele Strecken, bestimmt 30 und schlägt Mario Kart sowohl vom Umfang als auch vom Spielspaß und der Fairness her klar! Da gibt es keinen Kugel-Willi, der einem vom letzten auf den ersten Platz durchwinkt. Der bessere gewinnt und so konnte ich meinen Kumpel vorerst mit 82 zu 77 in der Trophäenliste schlagen, falls er nicht doch noch mal rangeht 9_9

Glückwunsch :D Crash ist einfach hart und es ist vollkommen okay sich mit seiner persönlichen Bestleistung zufrieden zu geben, sonst spielt man sich das Spiel am Ende noch kaputt.

Crash Team Racing habe ich noch nicht ausprobiert, das habe ich zwar als Kind auch mal gezockt aber ist mir kaum in Erinnerung :) Aber ich werde es noch ausprobieren xD Die normalen Plattformer haben da aber vorrang. Wusste gar nicht dass es ebenso hart ist, aber andererseits, hätte ich wissen müssen T_T

 

 

Am 13.11.2021 um 15:15 schrieb Dittschman:

Und zu deinem Bild aus Crash 1, die kaputte Himmelsleiter, habe ich die Erinnerung, das ich nachdem ich es 2 Stunden versucht habe, den trophäenrelevanten Run zu schaffen, damit meine Augen kurzzeitig geschrottet habe. Das blitze und flackerte und mit Schlafen war in der Nacht nicht mehr viel drin. Ich konnte den Parcours noch mit geschlossenen Augen ablaufen - kennen sicher viele. Mittlerweile geben ja immer mehr Spiele oder Filme so Warnungen aus, wegen stroboskopischen Effekten und vor diesem milimetergenau auf dünne Linien springen-Dingern sollte auch gewarnt werden. Auf diesen grundsätzlichen Hinweis nach jeder Spielstunde eine Viertelstunde zu pausieren hört sicher kein Gamer xD, aber verkehrt wäre das nicht, ich wollte gestern Abend, der Zeiger war schon nach 12, unbedingt noch diesen Onryoki aus Nioh besiegen, obwohl ich mittlerweile derbe Hunger hatte, wollte ich SO nicht aufhören (wer kennt das nicht) und am Ende taten wieder die Augen weh :shocked:. Man wird halt älter....

Isso, wenn ich das lese fühle ich mich auch schon wieder 10 Jahre älter xD Das Gefühl habe ich bei Crash aber generell. Wie einige das so runterrocken und ich kämpfe total, wie es mir als junges Ding nie ergangen wäre. Aber NOCH kann ich das nicht akzeptieren und versuche weiter mein Glück :3

Allerdings hab ich glücklicherweise kein so großes Problem mit den genannten Effekten beim Milimetergenauen Springen, weil ich das komplett nach Gefühl mache und teilweise überhaupt nicht auf diese Stellen schaue sondern auf einen Ounkt in der Ferne, wie beim Autofahren xD 

 

 

Am 13.11.2021 um 15:15 schrieb Dittschman:

 

Ich habe noch kurz in das Video reingeschaut, also ist meine Frage von damals ja doch noch teilweise beantwortet :biggrin:, du machst noch was auf YouTube, zumindest als Gast. Ich sollte die Leute vielleicht doch mehr markieren...

Jaaa hin und wieder, aber in der Tat ist Streaming nicht mein Lebentraum, stattdessen bereite ich zur Zeit ein neues Projekt vor, welches ich hoffentlich bald hier präsentieren kann und in eine ähnliche Richtung geht^^

Vielleicht gefällt das ja auch.

 

Am 13.11.2021 um 15:15 schrieb Dittschman:

 
Und in dem Video fiel mir wieder meine Leuchte :d::o::x::v: auf, gefühlt jeder zweite Playstation-Youtuber besitzt diese :thumbsup: das und ALLE haben sie im Hintergrund platziert - wie ich. Thema Augen wieder, besser is das. Das Ding wirkt aber auch Hammermäßig im Raum.

Stimmt xD Kilo hat sie, und ich hab sie auch xD 

 

 

Am 13.11.2021 um 15:15 schrieb Dittschman:

Wegen unseren Wünschen noch.... es gibt einen Tag im Jahr auf den ich mich richtig freue und das ist Sylvie! Böllern! Da bereite ich mich Wochen so darauf vor und plane, so wie du deine Texte B| und ich hoffe, sie rauben uns Pyros nicht noch einmal unter Corona-Vorwand diesen unseren Lieblingstag :incazzato: Mein einziger Wunsch noch vor der PS5. 

 

LG

:wave:

Najaaaa Corona ist ja kein Vorwand, und so wie es jetzt gerade aktuell aussieht, bin ich froh über jeden, der daheim bleibt, wobei man ja zum glück auch im Garten oder für dich etwas böllern kann.

Bei uns ist gerade Corona Hochalarm, wieder Homeoffice für alle usw, und ich bin darüber sehr glücklich, auch wenn es sicher nicht jedem so geht, aber ich fühl mich wohl mit meiner PS4 auf dem Schreibtisch xD 

 

Danke fürs reinschauen!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...