Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -


Recommended Posts

Update #52



Willkommen zu Update #052!

Das letzte Update war doch von viel Drama geprägt, dieses mal wird es wieder fröhlicher, auch weil ich ein bisschen fröhlicher bin :P 

Und das obwohl wir heute direkt wieder Abschied nehmen von meinem geliebten FF7R. Außerdem habe ich das Spielwahlspiel Detroit Become Human im Gepäck und muss noch das ein oder andere berichten, was eigentlich schon weiter in der Vergangenheit liegt, aber wegen FF7R und ähnlichen Gründen bisher hat warten müssen.

 

Zunächst aber mal hab ich für euch den Update-Song des Tages:

 

 

Ich kann nichts dazu sagen aber ich höre den immo sehr viel xD Und er gibt mir son bissl FF7 Vibes, auch wenn er damit nix zu tun hat, also passte der wohl deswegen einfach in meine Laune.

 

So, und um das noch schnell zu erledigen:

Für den Monat April hatte ich die Advisor Challenge, das erste Kapitel in Brütal Legends abzuschließen. Ich hatte ziemlich lange keine Lust dazu, weil ich auch sehr in meinen aktuellen Games drin hing, aber ich habe mich dann am 30. April noch eben schnell durchgerungen das zu machen, es hat auch nur ne halbe Stunde gedauert. Tatsächlich war auch dieses Level noch ein erweitertes Tutorial, weshalb es noch einiges zu lernen gab und obwohl ich Spiele dieser Art ganz cool finde, also im Prinzip Echtzeitstrategie, und der Humor grandios ist, konnte es mich leider mal wieder nicht packen. Ich hatte doch so gehofft, dass ich das einfach durchziehe xD aber es hat wieder nicht geklappt. Meine neue Advisor Challenge für den Monat Mai ist dann obendrein auch noch das hier:

 

Trophy%20Advisor%201.5.2020.PNG 

 

Genau: Die nächste Story Trophäe bei Brütal Legends xD Meine letzte Chance mich eventuell davon packen zu lassen, bevor der Trophy Advisor das Spiel wechselt ^^” 

 

Natürlich habe ich diese Trophy nicht brav direkt erledigt, das wäre ja zu einfach, vermutlich mache ich das wieder am letzten des Monats, weil ich so viel anderes vorhabe!

Schliesslich wollte ich jetzt lieber erst FF7R abschließen und dann Detroit und Digimon angehen, aber auch ein Lego von @Tigress will ich mal endlich hinter mich bringen, also ist der Mai schon FAST verplant. Naja, immerhin konnte ich mich an meine Auflage halten :)

 

Jetzt aber mal zu den Hauptakteuren, und wir starten heute mit FF7R, einfach damit wir das hier gemeinsam abschließen können und uns dann einer neuen Ära zuwenden - Einer Zeit in der ich mal nicht über Final Fantasy rumheulen kann :D (wartet nur ab, ich werd schon was finden, z.B. Dissidia…)

 


 

FF7RBanner.jpg 

 

Final Fantasy 7 Remake

 

 

Puh, Final Fantasy 7 hat mich ja im ersten Storydurchlauf n bisschen sehr mitgenommen. Hat man gar nicht gemerkt oder so, ich weiß :D 

Aber ich habe mir alles von der Seele geschrieben, bevor mein Eindruck, den ich persönlich gewonnen hatte, verfälscht werden konnte durch Fantheorien oder die Meinung anderer. Klar kann ich meine Meinung ändern, anpassen oder beim erneuten Durchspielen nochmal über alles nachdenken, aber ich wollte gern festhalten wie es mir allein damit ging bevor ich jetzt die Chance nutze das nochmal zu reflektieren. Ein erster Eindruck ist auch irgendwo wichtig und ich fand interessant, wie unterschiedlich manche das Spiel wahrgenommen haben, bevor nun, nach Diskussionen und hin und her so ein paar Haupttheorien herauskristallisiert sind. 

Grundsätzlich habe ich eine Woche lang nach meinem Abschluss erstmal nichts anderes gemacht als Flame Over zu spielen, mehr dazu weiter unten. Dabei konnte ich n bisschen mein Gehirn arbeiten lassen und ein paar Theorien konsumieren, Ich schaue mittlerweile auch regelmäßig drei Lets Plays zu FF7R, und habe drei weitere Let’s Plays, die schon beendet sind, komplett durchgeschaut. Auch da war die Reaktion durchwachsen, ich wiederum hatte somit die Chance das Spiel immer wieder zu sehen und neue Details zu entdecken, die mir beim ersten Mal entgangen waren.

 

Eigentlich hatte ich ja auch wie in der Spielwahl versprochen mit Detroit starten wollen, doch ich war wirklich vom Kopf her nicht in der Lage dazu mich auf eine Geschichte mit Tiefe einzulassen. FF7 war noch nicht verarbeitet und das wollte ich nicht einfach mit was Neuem verdrängen, macht das Sinn? Also nahm ich Flame Over, weil es keine Story hatte. Ich verbiss mich so fest darin, dass ich FF7R erst weiterspielen konnte, als ich in Flame over die Platin hatte, und das war ne gute Woche später.

Das Gute war, dass ich so wirklich runterkam und dann mit sehr viel Freude an meinen nächsten FF Durchlauf gehen konnte :x

 

TifaAerithHighFive.gif 

 

Wie so oft in solchen Fällen musste ich jetzt erstmal abchecken, was noch übrig war an Collectibles, was davon Sinn machte zuerst zu erledigen, bevor ich dann den Run auf “hard” starte, und was ich vielleicht einfach auf “hard” im Vorbeigehen miterledigen kann. Da mir der Hard-Run an sich noch n bisschen Schiss machte, war ich da echt hin und hergerissen.

Zunächst muss man aber wissen, dass FF7 ja 18 Kapitel hat, und ich in der Kapitelauswahl ein beliebiges Kapitel jederzeit starten konnte. Dabei konnte ich dann einfach zu Beginn die Schwierigkeit hochstellen und es abschließen. Die Schwierigkeit runterdrehen kann man dann nicht mehr, aber man kann auch auf hard jederzeit sagen “Okay, das pack ich grad nicht, ich geh wieder in ein anderes Kapitel” und dann kann man die Schwierigkeit auch erneut zu Kapitelstart ändern. Damit war die Kapitelreihenfolge absolut beliebig. Manche Guides empfahlen als erstes Kapitel 17 zu beginnen und dort in einem Extrakampf, den es nur auf “Hard” gibt, das beste Item im Spiel zu holen. Aber das hab ich mir ehrlich gesagt absolut nicht zugetraut, ich habs gar nicht erst versucht. 

 

Stattdessen dachte ich, ich starte einfach Kapitel 3 auf "schwer", dort gibt es das erste Mal Sidequests und ich muss es eh nochmal machen um alle Kleider für Cloud, Tifa und Aerith zu sammeln. Die können ja auf dem Wall-Market bei Don Corneo je drei verschiedenen Kleider tragen und ich hatte natürlich erst eines pro Person davon gesehen.

 

FF7R%20TifaExOtic.jpg 

 

So wurde ich mit dem Hard-Run erstmal warm, denn keine Items mehr benutzen zu dürfen, weder im Kampf noch außerhalb, weder zum Heilen noch zum Angreifen, das war wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich musste anfangen meine MP für Zauber ganz anders zu verplanen um besser für Heilung zu haushalten, denn Heilung für MP gab es einfach nicht mehr, außer wenn man das Glück hatte welche in unscheinbaren Kisten zu finden. Und ich wusste ja noch nicht, ob ich oft genug vor Bossen etc. auf solche Kisten stoßen würde.

Obendrein mochte ich Kapitel 3 echt gern, weil man das erste Mal Tifa traf und sie ist ja mein persönlicher Lieblingschara aus FF7. 

Außerdem gibts hier wahnsinnig viele Katzen xD Und ich fand es super-süß, dass die alle auf Cloud reagiert haben, zB. sich auf die Hinterbeine stellten oder auch mal weggerannt sind, sie fühlten sich gar nicht wie reglose Deko an, sondern wie echte NPCs  die abhängig von meinen Handlungen auch reagierten.

(Generell hatte ich das Gefühl, Katzen waren in dem Remake ganz schön in Szene gesetzt worden!)

 

FF7R%20Katzen.jpg 

FF7R%20Katzen1.jpg 

FF7R%20Katzen2.jpg 

 

Als ich das Spiel begonnen hatte, war Kapitel 3 eins, das einen noch komplett geflasht hat. Die Idee jetzt grade dieses besondere Remake in Händen zu halten war noch zu neu und ich ertappte mich, dass ich damit immernoch nicht fertig wurde und btw. auch beim ersten Mal in meiner Aufregung viel übersehen hatte.

So war ich ziemlich begeistert, dass ich jetzt Kleinigkeiten bemerkte wie Tifas Verwirrung über Clouds Aussage “Ist fünf Jahre her”. Wer die Geschichte ein wenig kennt, weiß, das Cloud vor fünf Jahren in Niebelheim war und Tifa getroffen hat, sie hat ihn jedoch nicht erkannt, sie weiß nicht, dass er das war. Und er wollte auch nicht, dass sie es weiß. Seine mittlerweile komplett kaputten Erinnerungen wirbelten jedoch alles so durcheinander, dass er das einfach so dahin sagte und auch gar nicht bemerkte, wie verwirrt Tifa von seiner Aussage war. Die Szene ist so schnell vorbei, dass sie mir erst nicht aufgefallen war. Zu viel “OMG ALLES IST SO TOLL HIER” tat sein Übriges^^” Wenn ich darüber nachdenke, werden Spieler, die das Original nicht kennen, diese Szene gar nicht verstehen, und vermutlich schnell wieder vergessen. Aber ich war sehr glücklich, dass sie drin war, da Cloud und seine Backstory mir in FF7 sehr wichtig sind. Ich weiß nicht ob das nachvollziehbar ist :D Aber egal. 

 

Außerdem durfte ich gegen Ende des Kapitels immerhin noch etwas schmachten als die beiden sogar ein wenig (absolut gar nicht offensichtlich) flirten. Ich kann mir nicht helfen, aber im Remake haben sie diese Beziehung wirklich sehr deutlich in den Mittelpunkt gerückt, wo das Original weit subtiler war. (Wir reden mal nicht über den potentiellen “Chocobo-Stall-Vorfall”, aber die Leiche packe ich ganz sicher wieder aus, wenn das Remake so weit ist :smilielol5:)

Aber das Remake, es gab mir so viele Vibes :x:x Herrlich.

 

CloudTifaDrinkFlirt.gif 

 

Come on!! :heartbeat:

(Okay in den anderen Sprachausgaben ist es noch etwas schöner, find ich...)

 

Also was ich noch so grundsätzlich schaffen musste, war Level 50 erreichen, was hier das Level-Cap ist, noch 3 Schallplatten sammeln, die ich verpasst hatte, ein paar Kampfberichte abschließen für die ich hauptsächlich Analyse an Gegnern benutzen musste und alle Zaubermateria auf Maxlevel bringen. Das alles würde mir ohnehin helfen den schweren Durchgang besser zu verpacken. Dann gab es ja noch wie gesagt ein paar Secret Bosse, die es nur auf “schwer” gab, aber ich vermied es erstmal darüber nachzudenken.

 

Stattdessen brauchte ich eine Weile, um mich mit den neuen Bedingungen anzufreunden, merkte dann aber bald, dass das alles halb so wild war. In Kapitel 3 lief ich noch eine ganze Weile im Kreis und levelte ein bisschen Charas und Materia, da es dort gleich zwei gute Stellen gab wo Gegner respawnten und eine Bank zum Heilen in der Nähe stand. Da hab ich auch ganz schnell bemerkt, dass ich eigentlich super MP in Kämpfen heilen kann, wo diese sich langsam regenerieren, solange man sie nicht wieder verbraucht. Zudem lernte ich nochmal richtig mit dem Blockkonter umzugehen und wie ich mit Cloud und Tifa sehr effizient meine Handlungsleiste, also den ATB Balken, auflade um schneller wieder Spezialtechniken wie eben Heilen im Kampf einsetzen zu können. Es ist unfassbar was man alles erst über ein Spiel lernt, wenn man gezwungen wird, sich für einen schweren Durchlauf richtig Gedanken zu machen. Sachen, die ich vorher habe links liegen lassen wurden jetzt essentiell. Aber zugegeben - Auf “normal” hätte man den Unterschied kaum bemerkt, ob ich nun eine Verteidigungsbarriere zaubere oder nicht, das fiel nicht ins Gewicht, während sie mir auf “schwer” einfach grundsätzlich den Arsch rettete. Plötzlich werden also ganz andere Materia und Vorgehensweisen wichtig. Nachdem das ausgeklügelt war, startete ich die Kapitel 1 und 2 ebenfalls auf schwer und rannte da durch wie nix. Sie erschienen mir vollkommen ehrlich leichter, als auf dem normalen Run. Kein Angeben oder so, ich schwör’! Level und Materia sowie das “Umlernen” der Strategie im Kampf klickten plötzlich alle ineinander und ich fragte mich schnell, wovor ich eigentlich Schiss gehabt hatte.

 

Was hab ich also gemacht? Genau, ich hab Kapitel 8 gestartet um direkt die fehlenden Kleider zu erspielen, bevor ich irgendwas anderes mache. Da ich das doppelt machen musste wollte ich das vom Tisch haben ^^ Musste mich dann direkt wieder umgewöhnen und hab dabei auch gemerkt, wie jeder einzelne Boss eine ganz eigene Challenge für sich wurde. Nicht weil sie besonders schwer waren, eigentlich hatte quasi jeder Gegner einen Trick oder ein bis zwei Herangehensweisen in Sachen Ausrüstung und obendrein musste man sich jetzt zum ersten Mal ernsthaft mit dem Muster befassen, sowie mit dem Schocken. Also herausfinden oder in der Analyse nachlesen was den Gegner schockt, was sehr individuell sein konnte, und das ausnutzen, denn die Alternative, einfach mit irgendwas reinzuprügeln, kostete entweder das Leben oder zu viel Heilung. Und wenn man in einem Kapitel keine MP aufladen kann, dann sollte man sparsam sein.

Ich war aber dann “zu” sparsam, was mehr oder weniger der einzige Grund war, weshalb ich 4 Anläufe für den ersten Kampf in Kapitel 8, Reno, brauchte xD der Typ ist übelst schnell und ich hab mich erst geweigert Heilung zu benutzen, hatte stattdessen nur Gebet verwendet, welches einfach mehr Aufladezeit benötigte und mich dann aus reinem Stolz das Leben kostete. Außerdem sollte ich recht schnell danach merken, dass diese ganze “Du darfst keine MP aufladen” Sache nur künstliche Panikmache war. Ich habe MP fast nur noch zum Heilen benutzt und nicht mehr zum “Rumprobieren” verschwendet. Gezaubert wurde nur noch sehr gezielt und bei 100%iger Sicherheit, dass das gerade Sinn machte. Den Rest erledigten die seltenen MP Kisten und das Kämpfen ohne MP-Verbrauch, das lud ja immer ein bisschen wieder was auf. Was ein Theater xD Eigentlich alles ganz easy.

Durch den Sieg kam das Erfolgserlebnis, dass das doch alles eigentlich ganz gechillt ist. Also einfach durchrennen ging gut, aber nicht so einfach nebenbei, man musste schon immer wachsam sein und immer das richtige tun um diesen Zustand aufrechtzuerhalten, nebenbei Seriengucken war jetzt nicht unbedingt drin :D Aber das wollte ich ja auch gar nicht, schließlich gab es noch so viel zu überanalysieren :P 

 

In Kapitel 8 gab es wieder eine Reihe von Sidequests und ich musste mindestens 3 oder 4 erledigen, um ein neues Kleid für Aerith freizuschalten, aber ich durfte nicht alle erledigen. Ich machte vier Stück und lies eine weg, die mich schon auf “normal” abgefuckt hatte xD Hier merkte ich ein bisschen, dass ich gerne häufiger rennen wollte aber das Spiel bremste mich leider zugunsten des“Realistmus” recht häufig aus. 

Auch in Kapitel 9 gings chillig weiter, so richtig herausfordern wollte mich kaum etwas und ich hatte Level 47 erreicht und auch einige Materia gelevelt, als ich dann beim Corneo Cup ankam. Hier musste ich nun für Clouds zweites Kleid auch noch durch, stieß jedoch beim Hellhouse ordentlich an meine Grenzen.

Ich würde gerne sagen, das war unerwartet, aber das war es ganz und gar nicht. Unerwartet war, das bisher alles so glatt gelaufen war, dass ich mich weigerte das Kapitel auf “normal” neuzustarten für das Kleid. Ich wollte da jetzt durch!! Auf schwer! Weil ich das so will, eben!

 

Ein kurzer Faktencheck sagte mir - Du bist echt scheiße vorbereitet.

Ich hatte Clouds beste Technik und Schwerter zusammen und teilweise nur vergessen, das brachte ich in Ordnung, aber ich hatte vercheckt Aerith beste Limit-Technik zu besorgen. Die machte einen schließlich gegen physische Attacken immun und das für lockere 2 oder 3 Minuten. Ich hatte sie nicht und konnte sie grade auch nicht mehr bekommen. Meine Materia waren noch nicht auf Maximum und ich hatte auch nicht die beste Beschwörung Bahamut. Aber auch den konnte ich nicht mehr holen, obwohl der Typ, von dem ich Bahamut bekommen konnte, direkt vor der Tür stand. Das Problem war einfach, dass ich Storybedingt jetzt grade nicht da raus durfte.

Ach menno!

Aber ich blieb stur und statt das ganze Kapitel nochmal zu spielen und vorher Zeug zu besorgen, wiederholte ich den Kampf lieber einige Stunden lang so lange, bis ich meine Reaktion auf alles, was das miese Haus mir entgegen donnerte so perfektioniert hatte, dass ich es verdammt nochmal niedergebrannt habe, ohne bestes Item, ohne bestes Limit und ohne die guten Zauber. 

 

annakendrickMoveBitchGetouttheway.gif 


 

15 Versuche und etwa 4 Stunden hat das gedauert. Vielleicht wäre es schneller gegangen, wenn es nicht nachts um 4 Uhr und ich voll müde gewesen wäre. Aber ich weigere mich darüber nachzudenken, ob 4h Zeit in Vorbereitung zu investieren schneller gegangen wäre :D das hätte mindestens genauso lange gedauert aber mit einem weniger coolen “Ich habs dir so richtig gegeben”-Gefühl :biggrin5:

 

Dafür konnte ich jetzt, nach dem Hellhouse, Aerith’ Limit direkt bekommen, denn witzigerweise bekam man das ja genau hier an Ort und Stelle, nur eben erst “danach”. Und natürlich hatte ich auch aus meinen Fehler gelernt und dann direkt noch Bahamut eingesackt. Jetzt konnte ich auch das Kapitel beenden und weil Kapitel 10 furchtbar anstrengend ist, wegen einer nervigen Gegnergattung, die da überall rumrennt, hab ich dann erstmal alle Kapitel bis Nummer 10 auf schwer nachgeholt. Die meisten Trophäen fielen dabei jetzt ganz von alleine. Für die Berichte und das Leveln usw.

So langsam aber sicher blieb nicht mehr viel übrig und ich wollte mich nun doch mal ausstatten für die Kämpfe die jetzt vermutlich doch nochmal etwas knackiger würden. Also hab ich alle optionalen Kämpfe erledigt, die Voraussetzung waren für die Secret Bosse, für die es je eine Trophy gab, aber vorallem eben das beste Item im Spiel, welches stets zu Kampfbeginn einen Limittechnik-Einsatz ermöglicht. In Kombination mit Aerith’ Limit, welches einen gegen physischen Schaden immunisiert, ist das Teil regelrecht gamebreaking. Und das wollte ich jetzt. Basta :D 

 

Wenn ich ehrlich bin, habe ich bis zu diesem Zeitpunkt immernoch nicht komplett daran geglaubt, dass ich diese Platin so schnell schaffen würde. Square Enix ist nicht umsonst dafür bekannt, bei optionalen Bossen unsagbar zu übertreiben. Ich startete das Kapitel 17, in dem direkt zu Beginn der “VR-Kampfsimulator” steht. Im Prinzip nichts anderes als eine Liste optionaler Kämpfe, die stets in 5 Runden ausgetragen werden. Nach jeder Runde wird man etwas geheilt, auch die MP werden teils aufgefüllt. Aber zwischendurch speichern oder umskillen geht nicht, die fünf Kämpfe laufen direkt hintereinander weg.

Jeder Kampf setzte eine Team-Konstellation voraus die man einhalten musste, aber hier hatte man das erste mal tatsächlich die freie Wahl. Alle Charas sind in Kapitel 17 zusammen, somit hat man vier Kämpfer zur Auswahl. Zwar hatte man feste vorgaben im der Geschichte, aber im VR Simulator dürfte man wählen, so konnte man, wenn man wollte auch Cloud rauswählen und mit Tifa, Aerith und Barrett kämpfen - unerwartet und cool :D

Es gab aber leider auch welche, wo man alleine antreten musste. Alleine mit Tifa z.B. oder alleine mit Barrett. Das waren auch die Kämpfe, welche mir am meisten Ärger machten - insgesamt hab ich schon 3 Stunden gebraucht um alle Kämpfe abzuschließen um die Bossrunden dann freizuschalten. Hier durfte man dann natürlich mit einem 3er-Team ran und ich musste Tifa rausvoten. Denn meine Fernkämpfer würde ich brauchen…

Ich wusste ja schon was kommt. Die erste Bossrunde war eine Aneinanderreihung von “Mystischen Bestien”, eigentlich einfach beliebte Monster, denn gestartet wurde mit Bomber, dann mit Tombery. Und Ich liebe Tomberys, sie sind so nietödlich. 

Leider kam ich an dem nicht vorbei. Da kam der Frust und da kam der Zweifel, dass das eben nicht so leicht wird… Tomberry tötete so willkürlich und nichts wollte so recht funktionieren. Durch die ständigen Tode verlor ich so viel MP beim Heilen oder Beleben, dass auch die Runden danach zu schwer würden, selbst wenn ich ihn besiegen würde. Oder? Naja, woher sollte ich es wissen, ich packte ihn ja nicht =_=

Da hab ich das erste mal ausgemacht und mir was anderes gesucht. Ne Nacht drüber schlafen würde vielleicht helfen, dummerweise wars noch früh und ich hatte den Tag quasi noch vor mir xD 

Die Rechnung ging aber auf. Auch wenn ich mich den Tag später etwas gedrückt und lieber zuerst die Küche geputzt hab :D und Update geschrieben. Aber als ich mich dann nochmal an die Runde setze und der Tomberry das Küchenmesser zückte, da konnte ich ihn ordentlich blocken. Irgendwie wollte er das den Tag vorher nie machen, da hat er mich stattdessen mit seinen “Rachegedanken” gelähmt oder meine Charas, die ich selber nicht steuerte sind ihm einfach in die Schneide gerannt. Diesmal - kein Thema. Irgendwie seltsam sowas, da fragt man sich manchmal ob nicht allein das Datum des neuen Tages nicht irgendwie doch den “Zufall” mitbestimmt… 

 

Um das ganze noch zu toppen, spazierte ich durch Runde drei, vier und dann fünf, dem Morbol, einfach durch als wäre es nix. Ich siegte ohne Probleme sofort und erlernte auch die letzte Feindtechnik, die ich noch suchte, von ihm. Okay, ich meine, sein Mundgeruch war ekelhaft und killte mir drei mal den dicken Barrett, aber die anderen Beiden nahmen die schleimige Ranke einfach alleine hopps, während der Morbol an Barrett rumkaute. Ich hab nicht schlecht geguckt, hab mir das einfach krasser vorgestellt. 

Übrigens will ich den lieben Morbol hier nicht beleidigen, Morbols sind selbstverständlich wundervolle Geschöpfe :D

 

MOrbol.jpg.82db877f1becab5fae77733056408018.jpg

 

Das war ganz ermunternd, also skillte ich noch ein bisschen an mir rum, also an Cloud… also mit den Materia...Und startete dann ohne Umschweife die Runde, vor der ich eigentlich so Respekt hatte. 

Ich hatte zugegeben auch eine Weile schon keine so richtige Lust gehabt sie zu starten - Immer wieder kam der Gedanken durch, dass ich mega Lust auf das Spiel an sich habe, auch das Kampfsystem, aber dass diese VR-Arena einfach nur ermüdend ist und es mir keine rechte Freude machen wollte, einfach nur an Skillungen rumzubasteln und dann zu kämpfen, ohne Story, einfach nur weil Square mal irgendwas richtig schweres raus kloppen wollte. Dasselbe Gefühl habe ich, wenn ich über die Kingdom Hearts 3 DLCs nachdenke, einfach “NÖ.” Hab ich keinen Bock drauf. Es verdarb mir fast ein bisschen den ganzen Rest, einfach die Lust auf das Spiel.

Zum Glück nur fast.

 

Ich bereitete mich wohl schon fast ein wenig “zu gut” auf den Kampf vor, von dem ich ja schon aus diversen Quellen wusste wie er ablaufen würde. Denn hier würden in vier Runden alle Beschwörungen auf mich gehetzt werden, die man regulär im Spiel zu sehen bekam. Erst Shiva, dann Chocomoppel dann Leviathan und dann Bahamut, der seinerseits Ifrit mitbeschwört, also zwei Gegner gleichzeitig. Gegen alle diese Gegner musste man schonvorher mal kämpfen, wobei der Chcomoppel nicht sehr schwer zu besiegen ist. Beim ersten Kampf gegen Shiva hatte ich das Kämpfen noch nicht so drauf, aber Levi und Bahamuth waren schon auf “normal” echte Killer gewesen.

Diesmal war Shiva jedoch erstaunlich schnell weggefrühstückt, der Chocomoppel war eine regelrechte Heil-Runde da ich hier keine MP brauchte und kaum Schaden nahm lud sich alles wieder schön auf, Leviathan hat sich fast gar nicht gewehrt, nachdem ich einmal raus hatte, dass ich dank Barriere einfach in den ganzen Zaubern von ihm sorglos stehen bleiben konnte und Bahamut war zwar richtig eng und richtig knapp und der teilte auch massig Schaden aus, aber da ich in den Kämpfen zuvor quasi gar nichts verbraucht hatte und ich auch das Ausweichen gut hinbekam, ging der überraschend einfach down :o

Ich hab nicht schlecht geguckt! Also klar, die letzten Sekunden waren mies: Zwei Sekunden länger, und er hätte seine vernichtende Spezialtechnik eingesetzt (der Countdown dazu war bereits auf Null) und ich hätte das nicht überlebt. Ich hatte in dem Moment weder ATB zum heilen oder Barriere-zaubern, noch nen Schutzengel durch das Accessoire, die waren alle schon aufgebraucht. Alles was ich tun konnte war reinkloppen und hoffen, dass sich die letzten nicht mal mehr sichtbaren Millimeter der Schockleiste noch füllten - und das hat geklappt. Er war geschockt, der Countdown wurde abgebrochen und der Schock reichte auch aus, um seine Lebensleiste komplett zu leeren. Puh!! 

 

BarrettTifaAerithThumbsUp.gif 

annakendrickdropthemicBOOM.gif

 

Wie fünfter Kampf? Ach natürlich - Gut aufgepasst. Klar gab es einen fünften Kampf. Der war nicht der Rede wert :D der Gegner war so schnell tot, um den gings hier absolut nicht, ich hab nach Bahamut gefeiert und das war auch berechtigt :P 

 

 

Auf einmal war auch meine Motivation wieder da, für mich war gefühlt die allergrößte Hürde zu Platin gefallen. Von da an spielte ich mich sehr flott durch die übrigen Kapitel und Probleme hatte ich dabei eigentlich überhaupt nicht. Die meisten Gegner erschienen mir eher leichter, besonders da ich mit dem tollen Item, dass ich nun hatte, ja immer ein Limit hatte und somit jeder Kampf übertrieben schnell beendet war. Ich brauchte ab hier bei keinem Boss einen zweiten Versuch, außer den Moiren in Kapitel 18, die waren ein bisschen mies. Aber auch Sephiroth und andere Gegner waren auf einmal eher Casual. Und das war so ein schönes Gefühl auf einmal zu wissen, es hat “klick” gemacht und du hast das da grade gemeistert. Dadurch hatte ich so viel Spielspaß wie lange nicht mehr xD Ich konnte einfach noch ein wenig genießen und schmachten :D 

 

CloudTifa3.gif 

 

Ist noch jemandem aufgefallen, dass da ne Menge Körperkontakt herrscht? Also irgendwie muss Cloud immer fummeln!! Oder liegt das an mir? xD Auf keinen Fall!

 

CloudTifa1.gif 

 

Oder Händchen halten :3

 

CloudTifa2.gif 

 

Und allein diese 3 Szenen sind innerhalb weniger Minuten, das geht aber das ganze Spiel so!

Hach, das ist ein solides Ship, jetzt wird gesegelt bis zum letzten Teil des Remakes :heartbeat::heartbeat::heartbeat:

 

 

Es gab auch lauter lustiges Zeug, wenn ich jetzt genauer darüber nachdachte. Zum Beispiel fand ich es urkomisch, dass wir eine knallharte Terrororganisation sind, die in Reaktoren einbricht um sie zu sprengen, aber wenn SO ein Schild vor einer Tür stand, dann konnten wir da leider nicht weitergehen, da muss man sich schon an die Regeln halten:

 

FF7RCaution.jpg 

 

 

Und ich merkte, dass auch Kapitel 11 bei mir einen besonderen Eindruck hinterlassen hatte. Das war das Kapitel mit dem Eisenbahnfriedhof und den Geistern, und ich habe selten so ne Freude gehabt, es war wirklich cool umgesetzt. Besonders die plötzlich auftauchenden “Hinweise” der Geister oder die mega gruselige Stimme der Bahndurchsagen :D Ich will mehr davon!

 

FF7R%20Ghosts.jpg 

FF7RGhostchests.jpg 

 

Dieses Kapitel, genau wie schon die beiden davor, setzte außerdem sehr deutlich Tifas und Aerith Freundschaft stark in Szene. Etwas, dass es im Original so nicht gab. Dort wurde das vermutlich aus Zeitgründen nicht weiter vertieft und später einfach als gegeben vorausgesetzt, dass die beiden nun Freundinnen sind. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass da was fehlt, denn wenn Tifa über Aertith sprach, dachte ich immer “So gut kanntest du sie doch gar nicht!”

Hier ist das anders und das hat mich sehr positiv überrascht, ich hab jeden Moment der beiden gefeiert!

 

FF7RTifaAerithFriendship.jpg 

 

 

Und auch noch mal einige Hinweise wollte ich genauer betrachten.

Ich meine das Ende, ne? Das hat mich ja so mitgenommen, weil es ein Tor geöffnet hat für zu viele Möglichkeiten, die mir missfallen. Es hat auch ein Tor geöffnet für viel Gutes, aber eben auch für viel Schlechtes und ich bleibe weiterhin dabei, dass ich nicht begreife, warum man das hätte tun sollen, wenn man NICHT vor hätte, große Änderungen einzuführen. Denn kleinere Änderungen, Erweiterungen der Geschichte oder Zusatzcontent hätten keine “Wir ändern das Schicksal” Erklärung gebraucht. Die haben bereits hier in Teil 1 grandios funktioniert!

Und die Theorie, dass das von den Meuren beschützte Schicksal das “Ende” des Planeten ist, und wir jetzt durch den Tod der Meuren erst die Geschichte aus dem Origial-Spiel, das Überleben des Planeten, herbeiführen, das macht die Meuren nur überflüssig und uncool und ist überhaupt nicht richtig schlüssig.

Für MICH ist es auch absolut eindeutig, dass am Ende der Geschichte eine zweite, parallele Dimension dargestellt worden ist. Das bedeutet aber nicht, dass diese in Zukunft Einfluss haben muss oder das irgendwie schlecht sein muss. Solange mir alle meinen geliebten Cloud mit seiner Backstory in Ruhe lassen und das genauso bleibt wie es sich gehört, bin ich fein. Aber wie gesagt, es bleibt auch viel Raum für Gutes. Sicherlich hat FF7 genug Logiklöcher, die man durch eine angemessene Umgestaltung einiger Geschehnisse schließen kann.

 

Leider ist mir beim Durchspielen immer wieder durch den Kopf gegangen: Warum haben sie dann nicht hier ein Logikloch verhindert… Als die Platte abgestürzt ist. Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum die Platte, die in Sektor 7 abgestürzt ist, einen Selbstzerstörungsmechanismus hat oO Und wie es sein kann, dass sie von nur einem einzigen Pfeiler gehalten wird, der sich auch noch ziemlich nah am Zentrum von Midgar also an der Spitze des Pizzastücks befindet. Ich meine, da stehen Häuser obendrauf! Das hält doch physikalisch gar nicht! Und Jessies Eltern leben auf dieser Platte :( Aber das nur am Rande.

Ich dachte tatsächlich früher auch immer, dass halt EIN Pfeiler einstürzt und an der Stelle kommt die Platte runter, aber dass an anderen Stellen von Sektor 7 noch mindestens zwei Pfeiler stehen (quasi ein Dreieck) wo der Schaden etwas geringer ist (Physik und so!!). Doch im Remake sieht man alles gleichmäßig runterkrachen. Um das zu glauben muss man schon SEHR VIEL Fantasie haben, das macht beides wenig Sinn. Wobei ich damit ja noch besser leben kann als mit dem Vorhandensein des Mechanismus selbst. Und das fiel mMn im Original einfach nicht so auf. Ich kann damit leben, für mich war der Moment deswegen ja nicht weniger emotional, ich sehe aber Leute die Stirn darüber runzeln und denke: Ja, kann ich verstehen, an der Stelle kann ich das Spiel auch nicht logisch verteidigen und nur sagen: Ich nehms halt hin zu Gunsten der ansonsten grandiosen Unterhaltung.

 

Andere Lücken hat man ja geschlossen, wie das Hojo Aerith mit Red kreuzen wollte und die beiden zu dem Zweck einfach in eine Zelle gepackt hat, das war wohl auch ein wenig vom seltsamen Humor, den das Spiel hatte und wurde hier im Remake ja ganz überarbeitet. 

Neben all den Fragen und Theorie gibt es eigentlich nur eine Sache die sich in meinem Kopf am Ende ungelöst festgefressen hat. Ich habe Ideen für die sieben Sekunden, wie sehr viele Leute auch, und da gibt eh nicht viel Spielraum. Ich habe Ideen für Verläufe und kann mir auch alles ganz positiv ausmalen, aber was zum Henker ist mit Aerith?

Die weiß nicht nur n bisschen mehr. Mit der Stimmt irgendwas generell nicht.

Als sie Marlene aus der Bar rettet hat nämlich sogar die keine Marlene eine Vision:

 

AerithMarleneVision.gif 

 

Sie sieht sogar zuerst erschrocken aus, und Aerith gibt ihr zu verstehen, dass das ein Geheimnis ist. Natürlich kann ich als Spieler nichts erkennen.

Als Barrett später zu seiner Tochter sagt, dass er nun mit Cloud und Tifa loszieht, um Aerith vor Shinra zu retten, da sagt Marlene im Grunde sowas wie: “Hä? Aber sie ist doch… Ach vergiss es. Ja ihr müsst ihr helfen.”

WAS IST DIE DOCH!? Kann mal einer Marlene schütteln bis sie den Mund aufmacht??

Also das lässt mich grade nicht schlafen, der Rest geht eigentlich klar xD 

 

Zum Schluss, also tatsächlich in Kapitel 17, da hatte ich das erste mal die Ruhe mir auch den Raum genauer anzuschauen, in dem Aerith wohl ihre Kindheit verbracht hat. Die Zelle im Shinra Gebäude war geschmückt von einem großen Mural, dass Aerith wohl als kleines Mädchen angefertigt hatte und ich muss sagen, dass mich dann ein bisschen der Schlag getroffen hat:

 

FF7RMuralAerithRoom1.jpg 

 

Im erste Bild sieht man nämlich ganz deutlich den Tempel des alten Volkes! Eine Art verzauberter Dungeon, denn man im zweiten Drittel des (Original)Spiels erst betritt, und der die Geschichte überhaupt erst in die heiße Phase bringen wird, wenn es dann soweit ist. Aerith scheint ihn zu kennen und hat ihn da hingemalt. Beim ersten Mal war er mir nicht aufgefallen, die Szene war auch so schon überladen und aufregend genug.

 

Danach suchte ich natürlich das ganze Gemälde nach Hinweisen ab und die anderen sind natürlich weitaus offensichtlicher, man muss sich halt nur einmal die Zeit nehmen hinzuschauen.

 

FF7RMuralAerithRoom2.jpg

 

Scheinbar hat sie den Fluss des Lebensstroms gemalt und wie er alles umgibt was “lebt”, aber ich sehe auch die Naturgeister zB. Bahamut, Leviathan und Phönix, und ich hoffe das bedeutet, dass Phönix in Teil 2 eine Beschwörung sein wird, schließlich bekommt man Phönix im Original tatsächlich kurze Zeit nach Midgar :) 

Man sieht auch den Einschlag des Meteoriten mit der Jenova Seuche mittig und daneben auch den gigantischen Meteor, den Sephiroth mal beschwören wird. Das heisst, in dem Wandbild vereinte sie sowohl die Vergangenheit ihres Volkes, als auch die Zukunft! Mindfuck xD Oh mann. Aerith weiß mir ganz klar zu viel :P Aber es hat mir Spaß gemacht hier alles nach solchen kleinen Hinweisen abzusuchen. 

Sehr ihr zufällig noch mehr? Ich glaube ich bin von der Sucherei mittlerweile schon betriebsblind.

 

Erst nachdem ich den Tempel im Wandbild bemerkte fiel mir auch plötzlich ein, dass ich den Eindruck hatte, die vergesene Stadt gesehen zu haben. Ich schaute mir nochmal dieses “VR Video” an, das Clour, Tifa und Barrett im Shinra Gebäude zu sehen bekamen. Das war eigentlich eine Art Propaganda-Video um den Menschen zu erklären, was das Alte Volk ist und wie sie gelebt haben, und dort sah man das hier:

 

FF7RVergessenStadtdesAltenVolkes.jpg 

 

Das ist doch 100% die vergessene Stadt der Cetra, in der am Ende Aerith sterben wird. Das war mir war auch schon im ersten Durchgng ins Auge gefallen, aber der erste Durchgang war ja auch die totale Reizüberflutung.

T_T Oh mann. Klar hat das Entwicklerteam hier ganze Arbeit geleistet Leute zu teasern, um Lust auf mehr zu machen. Hat absolut funktioniert, oder?

So hat man schonmal winzige Ausblicke darauf, wie weitere Orte, die außerhalb Midgars liegen, in den Fortsetzungen mal aussehen werden. 

 

Also wie man merkt komme ich eigentlich aus dem schwärmen nicht raus. Ich schaue jeden Tag ob irgendwo heimlich still und leise aus dem Nichts eine zweite Trophäenliste erscheint, und ich ne Doppelplatin machen kann xD Ich hab nicht geahnt, dass ich am Ende so noch so Glücklich über das Gesamtpaket sein würde. Und vielleicht ist das auch gut so. Jetzt ist die Messlatte für die nächsten Teile natürlich weit hoch gerutscht aber ich glaube das ist dem Entwicklerteam auch klar… Stellt sich nur noch die Frage ob der Letzte Teil vom Remake vielleicht sogar die Playstation 6 einläuten wird oder ob wir alle Remake Teile noch auf PS5 erleben :facepalm: Oh mann… Aber ich habe jetzt mindestens noch 6 Jahre was zum drauf freuen :)

 

Am Ende habe ich übrigens 126 Stunden gebraucht. Und keine Sekunde bereut, Überraschung :P 

 

Platin #260



 

 


 

FlameOverBanner.jpg 

 

Flame Over


 

Ein MOST underrated Game aus Playstation Plus, vielleicht DAS most underrated Game, wenn man bedenkt wie viel Suchtpotential es hat. Und Frustrationspotential. Meine Herren, hab ich geflucht.. Aber noch beim Fluchen musste ich auch immer direkt neustarten, weil mein Hirn sich beim Spielen so auf die Mechaniken und die Abfolgen von Flame Over eingeschossen hat, dass ich einfach für viele Stunden nicht aufhören konnte… noch ein Neustart und noch ein Neustart...

Aber mal GANZ von vorne:

 

Flame Over war im Playstation Plus irgendwann 2016? Ja, PSNP sagt, ich habe meine erste Trophäe im März 2016 erspielt und das war direkt als es im Plus erschienen ist. Stimmt, macht Sinn :D das war nämlich kurz bevor ich mein Projekt hier offiziell hier begonnen habe - hui! Mein erstes Update ist von Juni 2016 und da hatte ich Flame Over bereits in meiner To-Do Liste. (Yey! Ein Spiel von “vor meiner Zeit” xD Wird auch Zeit!)

 

Das Spiel hatte mich ja von Beginn an “gehooked”.

 

donaldhooked.gif 

 

Ich war nur nie besonders gut darin^^

Flame Over ist ein Permadeath Roguelike und man könnte fast sagen “Dungeon Crawler”, weil man die 16 random Stockwerke eines Bürogebäudes erklimmen muss… also eher eine “Office Crawler” ^^”

 

Man steuert einen Feuerwehrmann in der Topdown Ansicht, und die Optik erinnert an Spiele die Overcooked, es ist genauso niedlich und ich mag diese Art Spiele einfach xD

 

FlameOverGamepley1.jpg 

 

Diesmal ist das Ziel jedenfalls, das Gebäude zu löschen bevor die Zeit ausläuft und unterwegs vielleicht noch ein paar Leute zu retten. Dabei ist der Name “Flame Over” ganz treffend, denn es ist so verdammt hart, dass der “Game Over” Bildschirm sich schnell in die Netzhaut “brennt” :D

Hilfe, ich muss mit diesem Wortspielscheiß aufhören xD Ich schwöre, das kommt einfach beim Tippen. 

Jedenfalls hat das Spiel 16 Stockwerke, und das klingt erstmal nicht so viel. Sie sind zudem unterteilt in vier Abteilungen. Die ersten vier Stockwerke sind das normale Office, die nächsten vier Stockwerke sind die Management-Ebene, die nächsten vier sind die Labor/Forschungsebene und die letzten vier sind dann die Factory- und Lagerebene.

Und diese Letzte habe ich bis April 2017 nicht mal gesehen xD

Jedes Stockwerk wird random generiert und hat jedesmal eine zufällige Anzahl und Anordnung der Räume sowie eine feste Menge zufällig verteilter Leute und Katzen die man retten “sollte”. 

Man selbst kann mit zwei Löscharten gegen Feuer vorgehen, Schaum oder Wasser, und muss alle Räume löschen, bevor die Zeit ausläuft, um das nächste Stockwerk zu erreichen. Und ja, Permadeath. Ich kann sterben oder eben einen Timeout erreichen, beides beendet das Spiel und man fängt unten wieder an. Als ich das Spiel das erste mal startete, wusste ich weder worauf ich mich einlasse noch wie heftig süchtig das macht. Und auch nicht, wie viel man bei diesem Spiel lernen und meistern muss, um überhaupt Land zu sehen...

Ich spielte MONATE fast täglich viele Stunden ohne auch nur mal über die Management-Ebene herauszukommen, SO süchtig macht das xD Aber da hab ich mich auch noch nichtmal ansatzweise als sowas wie ein Trophy-Hunter bezeichnet und eigentlich nicht so genau hingeschaut, wohin mich das Drama führen kann.

 

Obendrauf ist das Spiel natürlich super witzig. Es ist übrigens ein britisches Spiel und das merkt man auch in der Aufmachung sowie im Humor. Witzig, wenn aber auch etwas nervig ist z.B Miss Ion. Ja, das kommt von Mission, sieht man ja. Die Alte ist ne Agentin, die alle paar Stockwerke auftaucht und nich in der Lage ist sich mal ne Sekunde um sich selber zu kümmern. Und natürlich ist sie so stur und will sich nicht von mir retten lassen, bis ich nicht ihre Mission erfüllt habe. Sollte das “Nicht-Verbrennen bei lebendigem Leibe” nicht wichtiger sein als die beschissene Handtasche? Nö. Das sind jedenfalls feste Aufgaben die immer im selben Stockwerk das Selbe fordern, aber die Position ist natürlich auch hier random. Also In Stockwerk eins brav Ausschau nach der verdammten Handtasche von Miss Etepetete halten =_= 

Dabei kann das Spiel einem echt richtig fiese Steine in den Weg legen.

 

Also wie läuft das nun eigentlich ab?

Ich starte das Spiel und habe eine Map auf der ich schon mal die Umrisse der Räume sehen kann. Ich kann sehen, ob die verbarrikadiert sind und ich sehe wo der Hauptsicherungsschalter ist, damit ich den Strom abschalten kann. Das muss man unbedingt als erstes machen, da Kabelbrände so gut wie nicht löschbar sind, außer man hat sau-viel Geduld mit dem Schaumlöscher. Aber das kostet sehr viel Zeit und wollte mir anfangs auch nie recht gelingen. Die Karte kann ich in Ruhe studieren, denn die Zeit beginnt erst zu laufen wenn ich das Stockwerk dann auch betrete, aber auch dann pausiert die Zeit, solange ich die Karte anschaue. Legt man den Sicherungsschalter um, verwandeln sich diese Schwelbrände einfach in Feuer, das man easy mit Wasser löschen kann und so spart man viel Zeit und hat bessere Chancen Leute zu retten. Die stehen random in Räumen rm, und man weiß weder wo, noch ob es in dem Raum brennt.

Und das Netteste: Ich habe Monate gebraucht um zu checken, dass Leute keinen Schaden nehmen, solange ich ihren Raum nicht betrete xD die haben nämlich ne Lebensanzeige, aber die tickt erst runter wenn ich einmal über die Schwelle der Tür trete. Ich dachte ewig, dass ich nach dem Öffnen der Tür schnell losrennen muss und OMG wie viele Leben mich das gekostet hat xD nicht nur deren Leben sondern auch meine T_T Die ganzen Feinheiten erschlossen sich mir erst viel später - Ich glaube, als Gamer muss man sich manchmal auch erst entwickeln :D 

Jedenfalls, wenn ich Leute rette, dann bekomme ich eine Minute Zeit als Belohnung, denn ich habe nur 5 Minuten und da kommt auch nichts dazu, wenn ich das Level beende bzw. das nächste Level erreiche. Die einzige Chance, das Spiel sozusagen am laufen zu halten, ist Minuten durch Rettungen dazu zu bekommen. Und von Katzen bekomme ich ein Herz, davon kann ich 5 Stück sammeln, wie man das halt so kennt. Nach nem Timeout, der meiner Auffassung nach immer irgendwann unweigerlich kam, kann man übrigens weiterspielen, dann kommt erstmal der Sensenmann und jagt einen durch die Räume. Aber ich hab dann gelernt ihn mit meinem Wasserstrahl rumzuschubsen. Ätsch!

 

Dumm nur, dass mir das meistens nichts brachte. Ich konnte dann nämlich zwar noch die Level beenden und manchmal sogar noch jemanden retten, so dass der Sensenmann wieder verschwand weil ich eine neue Minute Zeit dazu bekam (gibt übrigens ne Trophy für diesen Move :D), aber irgendwann kam man immer in die Situation, dass man mal Wasser nachtanken musste, den Raum nicht löschen konnte weil der Sensenmann im Weg war oder es nicht zum Ausgang schaffte, weil man den Leuten, die man retten muss, einfach mal beim Laufen die Schuhe neu besohlen kann, so langsam sind die. 

 

flameovergameplay2.jpg 

 

Wie oft war der blöde Hauptschalter so weit vom Start entfernt, dass mit unterwegs einfach alle Leute verreckt sind? Ich wills gar nich wissen. Wie oft explodierten mir Türen ins Gesicht, weil ich nicht verstanden (und später in der Eile vergessen) hatte, dass ich sie mit Wasser abkühlen muss um kein Leben zu verlieren? Wie oft rannte ich in einen Raum nur um zu sehen wie eine Katze vor mir in einem spontanen Feuerball qualvoll… Ne, eigentlich nicht qualvoll, die kippen einfach um xD Aber sie starb jedenfalls. 

Manchmal hatte man das Glück in einem Shop ein paar Verbesserungen zu bekommen. Sowas wie Sprintschuhe oder stärkere Wasserschläuche, einen Sensor der mir auf der Map anzeigte, wo die Leute herumstanden, die ich retten muss. Sogar einen Defibrillator, mit dem man Leute, die ihr ganzes Leben verloren hatten, nochmal wieder hinstellen konnte… aber sobald man Game Over ging waren diese Sachen alle wieder weg, also konnte man weder mit gutem Zeug beginnen, noch damit planen, weil das Auffinden im Shop immer Zufall war. Manchmal gabs da “nur” Herzen oder Zeitboni oder Zeug das man schon hatte… oder Zeug das man nicht brauchte :P

 

Jedenfalls, nachdem ich so einigermaßen verstanden hatte, wie man zumindest halbwegs bis Stockwerk 6 ode 7 durchhält, erschloss sich mir eine spannende Tatsache: Wenn der Sensenmann mich holte, dann hinterließ er meinen Geist auf dem Stockwerk, auf dem ich den Timeout hatte, und wenn ich diesen Geist wieder einsammelte, bekam ich mein Zeug zurück. Aber erstmal soweit kommen! Als ich dann aber einmal einen Timeout auf Stockwerk 1 hatte, erschien dort plötzlich mein Geist, mit meinem Zeug… und in meinem Kopf hats angefangen zu arbeiten...

Zeug kaufen, Zeit auslaufen lassen, Geist auf das erste Stockwerk ziehen durch einen zweiten Timeout - Was für ein netter Trick um alle Powerups zusammenzusammeln die einem das Leben erleichtern xD Das Ganze lies sich sogar in der Cloud speichern! Und von diesem Zeitpunkt an startete ich immer mit vollem Equippment, den schnellsten Schuhen, den größten Schläuchen, ner Gasmaske und allem was so brauchbar war.

Ich Füchschen!

 

Fuchschen.gif 

 

Aber ehrlich? Das wars dann auch xD Das Spiel war einfach des Teufels. Trotz aller Vorbereitung - Das fucking Feuer war eine bösartige, intrigante Lebensform, die alles Tat um mich von Erfolgen abzuhalten. Was auch immer ich tat - es fand einen Weg alles zu zerstören =_=

 

Nachdem ich irgendwann die knapp 50% der Trophies erreicht hatte, war grade mein Projekt hier gestartet, so dass es direkt mit 50% in der Liste war und nicht mehr unbedingt angepackt werden musste, was irgendwann 2017 dann dazu führte, dass ich Flame Over aus Frust und weil mein Erfolg ja bereits da war, nicht mehr anfasste.

Und immer sagte ich mir: das ist voll cool, das machste noch auf Platin irgendwann. Dann kam Final Fantasy 15 und es flog aus Platzgründen komplett von der Platte. Die Aufs und Abs im Leben eines Indiespiels :D Witzgerweise war auch Final Fantasy 15 der Grund warum ich Flame Over wieder installierte: Als ich alle 5 Versionen von FF fertig hatte, war auf meiner Platte so viel Platz wie ewig nicht mehr und ich begann random Spiele zu installieren, die ich schonmal angefangen hatte, aber nie beendet. Das waren eine ganze Menge, sicher 20 Spiele. Ich hatte die Hoffnung, dass ich irgendwann mal aus Langeweile in eins davon reinklicke. Sowas mache ich schonmal, wenn ich ne halbe Stunde vorm Zubettgehen nichts mehr anfangen will oder nach einer befriedigenden Platin. 

 

Das passiert mir tatsächlich dann auch eines Abends, als ich eigentlich angefangen hatte Final Fantasy 7R auf “schwer” zu zocken. Ich prokrastinierte da ein bisschen, weil “schwer” wirklich anstrengend war, das Kampfsystem war schon sehr fordernd und ich fühlte mich nicht unbedingt immer danach mich so zu konzentrieren. Da hab ich dann Flame Over gestartet ohne weiter darüber nachzudenken. Und das Nächste was ich noch weiß ist, dass es plötzlich 3 Tage später war und der Hase meinte, ich soll mal was anderes machen weil er die Musik nicht mehr hören kann xD

 

 

Naja, so oder so ähnlich. Tatsächlich drängte sich Flame Over plötzlich ständig rein, ich machte fast nichts anderes mehr - der Suchteffekt war wieder da. Mein Cloudsave war ebenfalls noch da und wie ich feststellte wirklich perfekt vorbereitet für das was noch zu tun war:

Ich hatte damals nie ernsthaft die Trophies gecheckt, nur mal was gelesen, dass ich mal alle Leute in einem einzigen Durchgang retten muss, alle Katzen auch… Damals - VIEL zu schwer.

Heute? Mach ich! Ich hab n paar Guides gecheckt und erstmal festgestellt: Da steht mein Trick!! Einer hat meinen Trick beschrieben xD Toll, jetzt konnte ich mich nicht mehr so fühlen als hätte ich was tolles ganz allein entdeckt :xd: niemand würde mir glauben T__T

Aber ja, die schwerste Trophy beinhaltete alle Personen und auch alle Katzen sowie alle Miss Ions in allen 16 Stockwerken zu retten, ohne eine Defibrillator an ihnen zu benutzen. Eine andere Trophy erforderte einen Speedrun in unter 60 Minuten.

Haha :D Erstmal das letzte Stockwerk SEHEN wäre geil  :smilielol5:

 

Aber wie ich feststellte war Flame Over wie Fahrrad fahren: Ich hatte es nach einer Runde direkt wieder verinnerlicht und obendrein schien meine bisherige Gamingerfahrung dafür gesorgt zu haben, dass ich das Spiel nicht nur anders wahrnahm, sondern gleich nach zwei Versuchen relativ “easy” das Spiel abschloss :o Einfach so! Ich hatte nicht alle gerettet und auch weit über ne Stunde gebraucht, aber ich bin da einfach durchmarschiert! Das brachte mir spontan ein paar Abschluss Trophies und die letzten Missions-Trophies, und ich konnte mir mal aufschreiben, wie in den letzten vier Stockwerken die Mechniken funktionierten. Da oben war es ganz schön mies - es gab zusätzlich zum Feuer auch noch Lüftungsschächte und Fässer die einem spontan und aus dem Nichts um die Ohren fliegen konnten, das sollte mich noch richtig ärgern. Aber erstmal fühlte ich mich großartig und meinte so zu mir selbst: Das machste jetzt “eben” auf Platin, bevor du FF7R weiter spielst, dann wird FF7R nämlich Platin #260. 

Haha :D

Man nimmt sich immer in diesem jugendlichen Leichtsinn Dinge vor, die man einfach nur bereuen kann!

 

FireEverythingIsFine.gif 

 

245 Personen haben Platin in Flame Over, und diese 245 Personen müssen verdammte Übermenschen sein, mit einer Engelsgeduld. 

 

Warum? Wegen dem erwähnten bösartigen Feuer aus der Hölle, das meiner bescheidenen Meinung nach meine verdammten Gedanken lesen kann!!

Das behaupte ich sogar noch, nachdem ich sein hässliches, kleines Geheimnis geknackt habe :P 

Klar hab ich mir gedacht: Wenn ich es schaffe das Spiel abzuschließen, und dabei alle Menschen und Katzen rette, alle Missionen mache ohne den Defi zu benutzen, dann bekomme ich direkt 4 Trophies auf einen Schlag. Nur das mit dem Speedrun geht nicht, weil man dafür Menschen auch mal opfern muss. Aber warum sollte ich dann noch weitermachen, wenn ich jemanden verloren hatte? Also startete ich immer direkt neu, wenn mir ein Fehler unterlief. Das ging viele Tage, weit über 60 Stunden und 90 Versuche lang meistens so: Leve 1 - “upsi, Feuerball” - tot. Neustarten. Immer mit Cloudspeicher laden und so, wegen der guten Ausrüstung die mein Geist hatte. 

Doch wenn das Spiel irgendwo eine Schwäche bemerkte, nutzte es sie sofort. Den Überlebenden aus Zeitgründen in einer vermeintlich sicheren Ecke abgestellt? Hey - schmeißen wir doch einen Feuerball genau in diesem absolut unmöglichen Winkel durch ZWEI geöffnete Türen und braten ihn! 

 

Alittleangry.gif 

 

Okay, dann eben von vorn.

“Gib dem Spiel keine Gelegenheit dich zu ficken!” War die ganze Zeit in meinem Kopf, aber irgendwann muss man immer mal kurz durchatmen, auch auf den guten Runs.

Wenn man dann über ne halbe Stunde brav alle Türen ansprüht vorm Öffnen, damit sie einem nicht ins Gesicht explodieren, es schafft, mal die Mission in Stockwerk 9 abzuschliessen bevor man Miss Ion überhaupt begegnet, und sich denkt “Ha! Nimm DAS, Feuer!” Und sich dann spontan ein Feuerball aus einem Lüftungsschacht lößt, während man mit Miss Ion auf dem Weg raus leider direkt daneben vorbei gelaufen ist. Ein kurzer Aufschrei hinter meinem Feuerwehrmann, und ich nur

 

jimcarreyangry.gif 

 

Wieder von vorn. Hin und wieder direkt mal einen in Level 1 verloren, dann mal wieder bis Stockwerk 11 durchgehaten, voll vorsichtig, alles klappt und irgendwann blicke ich dann, wie die Scheisse mit den spontanen Feuerbällen funktioniert: Die visieren an wo ich stehe und haben dann ne Latenz von 2 Sekunden, ungefähr. Renne ich also durch, um schnell einen zu retten, dann passiere ich genau die Stelle ja passend 2 Sekunden später erneut und töte damit meinen Schützling zuverlässig :D Habe ja nur bestimmt 100 Leute sterben sehen um das verifizieren zu können…

 

angrysphinxcat.gif 

 

Naja, tatsächlich ist das nicht zu einfach das abzuchecken, wenn man sich ja durchgehend bewegt und Feuerbälle eben nicht zuverlässig losschiessen. Sehr lange dachte ich, sie zielen auch absichtlich auf Schützlinge, aber das stimmte gar nicht. Das sah nur so aus, wenn der Feuerball auf mich zielte und die armen, unfähigen, unter kompletter Selbstaufgabe leidenden Idioten genau in der Schusslinie standen. Was meiner Meinung nach EINFACH VIEL ZU OFT VORKAM!!!1!11EINSELF

 

Also neue Vorgehensweise: Wenn ich jemanden retten musste, musste mein Hirn in Millisekunden eine Entscheidung treffen: retten ohne zu löschen und erstmal rausgehen, weil das Feuer zB. sehr lange zum gelöscht werden brauchen würde, Raum zu groß, Idiot bereits verletzt von nem Minifeueball etc… Oder eben nicht in die Nähe gehen sondern Raum sofort löschen, weil klein genug, oder weil ich mit der Wasserdüse Feuerbälle abfangen kann um den kleinen Idioten zu beschützen. Bei Miss Ions erübrigte sich die Frage außerdem, wenn die Mission noch unerfüllt war. Und wenn ich dann mit dem Depp den Raum durchquerte fing ich an ihn mit dem Schlauch anzuspritzen, was jetzt pervers klingt aber tatsächlich dazu führte, dass spontane Feuerbälle nicht bis zu dem durchkamen. Außerdem lief ich (immer wenn das Spiel es erlaubte) so, dass ich nicht mehr zwei mal am selben Ort vorbeikam um das Böse Feuer ein bisschen auszutricksen, muahaha :devilish:

 

Doch nicht nur ich ernte dazu. 

Das Feuer scheinbar auch =_=

Diese kleine Bitch.

Einmal nicht aufgepasst und einen Schwelbrand übersehen, der in einer Ecke hinter einem Schrank kaum sichtbar war… Feuerball auf den Teppich, von da neuer Feuerball auf einen anderen Teppich, und plötzlich stehen wieder zwei Räume in brand, die ich schon komplett gelöscht hatte §?”/%&? T_T

Und mittendrin ne kokelnde Katze!
Aber auch daran gewöhnt man sich.

 

joeyangry.gif 

 

Bis der Tag kam, an dem ich das erste Mal den Geschmack des Erfolges spüren sollte. Ich hatte keinen Bock mehr auf das Drama und warf meine Ambition über Bord, direkt alle retten zu wollen. Stattdessen rannte ich zum Spaß durch alle Stockwerke und rettete, wem ich grad so begegnete, während ich den Rest einfach sich selbst überließ (ernsthaft, wer in dem Feuer stehen bleibt und wartet, dass ich ihm noch seine fucking Handtasche bringe, ohne den ist die Welt eh besser dran!). Wenn ein Feuerball ne Miss Ion tötete oder mal ne Katze, dann - Fuck You. Don’t care. Einfach mal weiter gerannt. Das Feuer selbst, und damit das eigentliche Spielziel die Stockwerke zu löschen, war mittlerweile so nebensächlich geworden, dass das ganz von allein funktionierte, ich nahm Feuer nicht mal wirklich als Hindernis wahr, solange ich keine Rettung durchführen musste. Tut mir ja leid, Feuer :D Aber du schreckst mich schlicht nich ab.

 

sadflame.png 

 

Ende vom Lied war ein Run in 61 Minuten T_T 61 fucking Minuten! Und kurz hatte ich Hoffnung, denn wenn man beim Beenden des Spiels noch Zeit auf der Uhr hat, bekommt man davon 25% als Bonus abgezogen, womit ich tatsächlich bei 59 Minuten im Ergebnisbildschirm landete :o Doch leider bekam ich die Speedrun Trophy dadurch nicht. Das war nicht weiter schlimm, hatte ich mich ja quasi gar nicht angestrengt und viel getrödelt. Angespornt ließ ich das Trödeln sein und beendete einen weiteren Run in 50 Minuten :D Sowas von nice! 

 

Mittlerweile war aber tatsächlich außer dem Run, bei dem man alles schaffen musste, auch kaum noch was anderes übrig, also ging das ewige Neustarten wieder los.

 

Hin und wieder, wirklich mega selten, so alle 25 Versuche, traf ich mal auf nen coolen Dude, der mir die Elektrizität “für immer” abschaltete. Ihr könnt euch denken was das heisst :D Den Typen zu treffen machte aus dem Rest des Spiel nen Wellnessspaziergang… bis auf die miesen Feuerbälle halt, gegen die war eben kein Kraut gewachsen. Am coolsten war es natürlich wenn man ihn früh genug traf um schon in den unteren Stockwerken Zeit einzusparen, doch da ergab sich oft ein anderes Problem: Entweder stand dann ein zu Rettender direkt davor und musste erstmal trotzdem noch in Sicherheit gebracht werden, was besonders dann ein Drama war, wenn es dabei um Miss Ion ging, ODER, mein Favorit: Ich hatte kein Geld. T_T

 

Flame%20OverGoodThings.jpg 

 

Der Typ war ja nicht die Wohlfahrt, der wollte dafür fünf große Scheine und man bekam, wenn es gut lief, so zwei oder zweieinhalbtausend für ein gelöschtes Stockwerk. Es sei denn man opferte etwas Zeit um welches zu farmen, das war durchaus möglich. Geld bekam man durch das Löschen von Flammen mit Wasser. Wenn ich einen Schwelbrand mit Wasser löschte, dann entzündete der sich aber immer wieder neu, so dass ich mit einiger Geduld dort immer wieder Geld erhalten konnte. Also riesen Schwelbrand gesucht und Schlauch reingehalten, bis die 5000 Pfund auf dem Konto waren. Das kostete schonmal zwei Minütchen, aber das, was man durch den Typen einsparte, das war es locker wert!

Blöd war es dann, wenn ich einen Raum weiter dann direkt ne Katze verlor und damit die ganze Nummer umsonst gewesen ist T_T Ja das ist mir passiert. Zwei mal :mad5:

Ein drittes Mal erreichte ich unerwartet das letzte Level, und da zitterten mir schon die Hände. Also hab ich erstmal pausiert xD Zu viel Druck und so. War damals bei Ducktales genauso. Ich meine, da steht man dann und denkt: Gleich, in 2 Minuten, könnte alles für immer vorbei sein. Platin könnte fallen und dann  hättest du nicht mehr den Druck, das Spiel zu spielen um eine Leiste voll zu bekommen. Du könntest FF7R weiterspielen! Oder aber es könnte die nächsten Tage, einen absolut unbekannten Zeitraum lang noch genauso weitergehen. Ahhhhh T_T 

Und ich renn rein und hab das Glück, dass alle Personen voll gut stehen, Katze direkt an der Tür, 3 Leute in einem Raum ohne Feuer und mein Hirn schon so: Nur noch zwei!! Dann nur noch die Letzte, die letzte ist natürlich Miss Ion. Die dumme Kuh. Und wo steht sie? Genau: In einem Raum mit grünem Giftmüllfeuer (Sauschwer zu löschen!) und einer explosiven Tonne! Explosive Tonne konnte ich stillegen, aber da ist der Feuerball - und Miss Ion verreckt an Ort und Stelle T_T 

 

DEANVERYANGRY.gif 

 

Dieses dumme Miststück, wer hat die eigentlich zur Agentin befördert?

Natürlich würde es jetzt noch eine Weile so weitergehen. Nen Tag später allerdings, da kam der Hase grad vom Spazieren und hatte noch nichts besseres zu tun als sich neben mich zu setzen und Händchen zu halten, also im übertragenen Sinn. Auf einmal hatte ich den totalen Lauf, und weil wir das nicht gefährden wollten blieb er brav sitzen und bewegte sich kein Stück. Er ließ sich von mir erklären was ich da eigentlich mache und warum ich grade diese und jene Entscheidung traf und da lang lief und nicht hier lang, und das Feuer spielte auch noch brav mit, in dem es meine Erklärungen mit Feuerbällen untermauerte, denen ich gekonnt auswich. Es war nicht das erste Mal, dass irgendwas auf einmal klappte, weil ich ihm mal erklärte wie es funktioniert. Als ob ich mich dann nochmal besser konzentrierte. Aber auch ne gehörige Portion Glück muss man ja haben, und auf einmal war der Sicherungsschalter immer in meiner Nähe, die Leute und Katzen standen immer in Räumen ohne Feuer oder voll gut direkt neben der Eingangstür und solche Sachen. Das war schon auffällig gut! Komisch sowas… Ich erreichte das letzte Level - und das ganz ohne die Hilfe des Typen der für immer Elektronik abschaltet. Und da kam dann die Nervosität wieder.

 

Erstmal Kaffee, Klo, alles was mir so einfiel und alle paar Sekunden rief ich zum Hasen rüber “Bleib da sitzen, ich komm sofort wieder - Ich brauch dich jetzt genau da!!! Wenn du weggehst geht bestimmt die Glückssträhne weg, wehe du bewegst dich!!” Er blieb brav sitzen. 

Und dann wurds mies. Vier - in Zahlen “4” - Personen waren in einem einzigen, gigantischen Raum, den ich nicht würde löschen können! Da war Giftmüll-Feuer drin und zwei explosive Tonnen. Ich wollte schreien :( Das war SO gemein.

Ich konnte nicht alles sehen und alles was ich jetzt tun konnte, war auf das Wunder zu hoffen, alle 4 aufsammeln zu können, ohne dass ein Feuerball alles beendete. Also rein gelatscht und einen großen Kreis gerannt, bei dem ich jeden kurz einsammelte und darauf achtete meinen eigenen Weg nicht zu kreuzen, während ich genau das dem Hasen erklärte und die ganze Zeit jammerte “Gleich erwischt mich einer, oh nein da ist ne Tonne, puh jetzt hab ich aber nur knapp den Feuerball da abgewehrt HAST DU DAS GESEHEN!? T_T”. Ich hatte SO schwitzige Hände xD aber Überraschung - Alle vier Leute waren gerettet!

Die letzte Katze war leichtes Spiel und übrig blieb natürlich Miss Ion. Im letzten Level will Miss Ion, dass ich drei mal zwischen ihr und einer Atomrakete hin und her renne, um dort einen Deaktivierungscode einzugeben, bevor ich sie retten darf. Ihr Raum war zum Glück sofort gelöscht und ich notierte mir die Codes immer akribisch, obwohl es nur drei Ziffern waren, aber in der Aufregung hatte ich Angst, ich merke mir was Falsches. Der Hase hatte viel Geduld. “Ja, Hasi. Ja, neun ist richtig. Nein, das hast du dir nicht falsch gemerkt…”

 

Und was soll ich sagen.

Das war der Tag, Leute :D 

Das war Versuch 91.

Und das war mein Sieg über Flame Over!

 

AngelDavidBoreanazDance.gif 

FlameOverVictory.jpg 

 

Ich war n bisschen ergriffen xD (O-Ton Ist das da ein Freudentränchen??)

 

Die Platin war das aber noch nicht ^^” Da fehlte noch eine Sache, aber die war nicht weiter kompliziert. Ich musste noch den Teufen treffen. Ich hatte nicht wirklich Ahnung was das heissen sollte und musste das nachlesen, aber kein Textguide hatte das abgebildet, da musste ein Video her.

Um den Teufel zu bekommen musste ich erst beim Händler was stehlen und dann den Reaper ärgern. Lustigerweise fand ich auf dem Weg zu dieser Trophy einen Raum den ich noch nie gesehen hatte:

 

FlameOverReaperRoom.jpg 

 

Den Traningsraum vom Reaper :D

Das war wohl einfach ein Easteregg, aber ich hatte es noch nie gesehen und mich sehr darüber amüsiert, dass ich auf den letzten drei Metern nochmal was Neues zu Gesicht bekommen habe ^^

 

Platin # 259

 


 

 

DetroitBanner.jpg 

 

Detroit: Become Human

 

 

Leute. Was soll ich sagen?

Letzte Woche habe ich das Spiel wie angekündigt und durch Spielwahl entschieden eingelegt… Und wie so oft hab ich mich gefragt, warum ich das nicht schon eher getan habe. Ich bin durchweg begeistert.

 

Ich meine, ich habe von Quantic Dream bisher nur “Beyond: Two Souls” gespielt, das dafür aber zwei mal platiniert, weil es mich so begeistert hat. Ich will nicht sagen, dass Detroit dem Ganzen einen drauf gesetzt hat, weil ich Beyond SO sehr mag, dass ich das nicht vergleichen würde, auch wegen der Performance von Ellen Page und Willem Dafoe. Aber doch, eigentlich hat es das trotzdem. Technisch und damit auch grafisch ist Detroit natürlich ne ziemliche Meisterleistung geworden. Aber auch die Geschichte hat mich gleich in ihren Bann gezogen, und das, wo ich zu dem Zeitpunkt noch mit der inneren Leere gekämpft habe, die das FF7 Remake zurückgelassen hat. Ich war eigentlich nicht wirklich in der Lage mich auf was Neues einzulassen und deswegen war Detroit wohl genau das Richtige^^

 

connor%20wink.gif 

 

Als ich gestartet habe, war ich sofort beeindruckt von den Details, die ich untersuchen kann, dem Kamerawechsel (ich kann immer selber zwischen zwei Winkeln umschalten oder während eines Umgebungsscans frei ausrichten) und auch wenn das großartig war, setzte quasi in Sekunden Reizüberflutung ein xD Ich wusste ja noch nicht genau auf was ich achten muss und hatte auch n bisschen Sorge, dass genau wie bei Beyond manches vielleicht schnell verpasst ist, wenn ich nicht gut aufpasse. Deswegen bin ich grade in der ersten Szene bzw. dem ersten Kapitel, sehr viele Ecken drei mal abgelaufen um sicherzugehen. Außerdem wollte ich wie immer bei Story-Spielen ohne Guide spielen, den würde ich erst nutzen wenn ich dann die letzten fehlenden Sachen erspielen möchte.

 

Ich spielte übrigens Connor, einen Androiden der Firma CyberLife, und der soll der Polizei bei der Lösung von Fällen helfen, die mit Androiden in Verbindung stehen. Er ist sozusagen ein Detective Android, das ist auch sein Spezialgebiet, deswegen ist er aber noch kein echter Detective. Nur sind in der letzten Zeit wohl auffällig viele Androiden der Firma durchgedreht oder haben Leute verletzt usw. und das muss ja untersucht werden, denn scheinbar leben diese wie Familienmitglieder… oder teilweise auch eher wie Haussklaven, in den Häusern der Familien. Und achja, übrigens steht da grad einer draußen an der Kante des Wolkenkratzers und droht sich zusammen mit der Tochter des Hauses, die er betreute, in die Tiefe zu stürzen. Und ich renn hier rum als hätte ich alle Zeit der Welt xD Manchmal muss man sich Zeit eben nehmen :D

Als ich dann so halbwegs verstanden hatte wie der Hase läuft, hab ich mich bemüht den Androiden, der den totalen Nervenzusammenbruch hatte, davon zu überzeugen nicht mit dem Mädel zu springen. Er hatte die Kurze doch lieb! Ich war ganz stolz auf mich, als er am Ende brav auf mich hörte und mir vertraute - Nur um festzustellen, dass Connor, der Arsch, dem Androiden danach den Kopf wegpusten lässt! Aus dem Off! Da hab ich mich n bisschen gefühlt, als ob Connor MICH grade hart betrogen hätte :( Ich hatte dem anderen doch versprochen, dass ihm nichts passiert :( 

Blödmann.

Ich dachte das ist hier ein Spiel wo man entscheiden kann, ich hab doch entschieden, dass wir nett sind =_=

 

Aber dann endete auch schon die Sequenz und ich bekam die Kapitel Auswertung.

Und leck mich fett O_O

Das mit den Entscheidungen war nicht nur so dahergesagt in diesem Spiel:

 

DBHFlowchartRoof.jpg 

 

Das ist jetzt mal nur ein Beispiel.

Am Anfang waren diesen Bäume und Verzweigungen noch relativ überschaubar, aber schon nach wenigen Kapiteln wurden diese Auswertungen immer länger und breiter und man kann wohl ehrlich sagen: Hier kann man wirklich ne ganze Menge unterschiedliche Entscheidungen treffen. Aber das hatte sich gerade beim Spielen gar nicht so angefühlt, also waren die Mechanismen obendrein auch noch gut eingearbeitet.

 

Als nächstes spielte ich dann einen kurzen Abschnitt mit Kara, einer Haushalts-Androidin, die gerade im Geschäft abgeholt wird. Sie war zur Reparatur dort gewesen und ihre Erinnerung ist gelöscht worden. Der Sack, der sie jetzt mitnahm, war mir sofort suspekt und seine Aussage, Kara habe einen Unfall gehabt, klang mir zu sehr nach der typischen Ausrede bei häuslicher Gewalt. Erst jetzt gab es sowas wie ein Intro und ich kann nicht genau sagen warum aber es machte mich ein bisschen emotional. Vielleicht, weil alles wirklich grandios aussah und man bereits spüren konnte, dass die Geschichte wieder mitreißend werden würde. Auch wenn ich bisher nur das eine Spiel des Studios kannte, das hatte mich so überzeugt, dass ich grade keine Zweifel hatte. (Vielleicht sollte ich letztlich doch nochmal Heavy Rain nachschieben, aber das hat mich bisher nicht gereizt muss ich sagen...)

 

Das sollte sich auch bewahrheiten, denn ich legte das Spiel nicht weg, bevor ich mit der Story durch war. Und weil ich so gefesselt davon war, war das auch kaum zwei Tage später. Ich hatte zwar geschlafen, aber ansonsten fast nichts anderes gemacht, insgesamt hatte ich für meinen ersten Spieldurchgang vielleicht 14 Stunden Spielzeit benötigt.

In der Zeit lernte ich die Charas auch sehr Schätzen. 

Zuerst mochte ich z.B. Connor nicht, weil er mich ja regelrecht betrogen hat. Doch das sollte sich bald ändern. Kara war von Anfang an ein Goldstück und sollte es auch bleiben, während ich Markus, den letzten im Bunde, zuerst interessant fand, und später weniger mochte. Aber es war gut wie sich das alles immer wieder wandelte.

Kara schloß man ja gleich ins Herz, weil sie sofort ein Gespür dafür entwickelte, dass es der Tochter ihres Besitzers nicht gut zu gehen schien, und das, obwohl ihre Erinnerungen gelöscht worden waren. Außerdem ist ihr lächeln so niedlich ^^” Allerdings scheint sie auch extrem naiv zu sein.

 

Karatidyup.gif 

 

Ich verbringe tatsächlich ein ganzes Kapitel damit, nur mir Kara die Haushälterin zu spielen und dabei zu beobachten und zu verstehen, dass der Familienvater ein Drogenproblem hat und in seinen Wutausbrüchen gerne mal alles kurz und klein schlug. Dass ich beim Lüften bemerkte, wie das Spiel mir “Fluchtwege” aufzeigte, machte das beklemmende Gefühl dabei nicht besser und richtig mies war es, als ich feststellen musste, wie Kara durch ihre Programmierung gezwungen wurde tatenlos bei allem zuzusehen, wenn ihr Besitzer ihr den Befehl dazu gab… Dass sie direkt die Erste war, die diese als Barriere dargestellte Programmierung durchbrach, um die kleine Alice zu beschützen, war dann zum Glück auch sehr befriedigend und brachte die Welt wieder etwas in Ordnung ^^” dummerweise hab ich alles versucht, irgendwie friedlich zu bleiben, habe es aber nicht geschafft dem Haus zu entkommen ohne den Vater zu erschießen. Was soll ich sagen - er hätte sonst Kara erschossen :( Und in der Auswertung musste ich mir dann unter die Nase schmieren lassen, dass es einfach mal noch locker fünf andere Wege gegeben hätte das Ganze irgendwie zu lösen. Na gut, ich sehe ein, dass ich zwei Quicktime-Events versaut habe weil ich deren Geschwindigkeit unterschätzt hatte ^^” Ich denke, dann hätte ich nicht im Gerangel schießen müssen :P Mein Gott, sowas muss man doch auch wissen! 

 

DBHFlowchartStormyNight.jpg 

 

Eigentlich wechseln nun die Szenen die man spielt ständig zwischen den Androiden hin und her. Man spielt ein Kapitel Markus, dann wieder Kara, dann wieder Connor. Dabei will ich eigentlich immer gleich wissen wie es bei Kara  weitergeht, und später auch bei Connor, während ich auf Markus’ Kapitel meistens  keine Lust habe ^^” Aber da muss man dann durch, denn mir ist schon klar, dass die Geschichten sich parallel entwickeln müssen um irgendwann einen Schnittpunkt für alle zu finden.

Aber deswegen muss ich das ja hier nicht auch machen :P 

Jedenfalls -  Kara flieht natürlich, ihr ist bereits klar, dass sie scheinbar ein Deviant ist, also ein Android, der “abweicht”, sich seiner Programmierung widersetzt und eine eigene Persönlichkeit entwickelt hat. Und die sind ja in letzter Zeit in den Nachrichten weil sie dann böse Dinge tun. Größtenteils. Dass immer die Menschen die eigentlichen Auslöser sind, wird dabei etwas verzerrt. Bei Kara war es ja auch ihr Besitzer, der sie angegriffen hat oder das Kind geschlagen hat, Kara hat sich ja nur verteidigt und Alice noch dazu. Man merkt also schon wohin das Ganze führt, würde ich sagen.

Interessant finde ich dann, dass Alice Kara absolut selbstverständlich begleitet, und Kara auch keine Sekunde darüber nachdenkt ob das das Richtige ist und das erschien mir ein bisschen seltsam… konnte aber nicht so recht sagen warum eigentlich. Da Kara so ein Naivchen ist, geraten sie auf der Flucht hin und wieder an ziemlich komische Typen, wie einen kaputten, schizophrenen Androiden, der sich in einem leerstehenden Haus versteckt und mit den beiden Mutter-Vater-Kind spielen will. Er ist ziemlich besessen davon “normal” sein zu wollen und wird dabei fast gefährlich, aber am Ende hilft er uns trotzdem. Später treffen wir dann auf nen Typen der uns über die Grenze helfen soll, aber in Wahrheit nimmt der Androiden nur zum Spaß auseinander und bastelt mit den Teilen. Dem können wir dann zum Glück auch entkommen, und nehmen unterwegs auch gleich Luther mit, der hier der bedienstete Android war und quasi auch zum Deviant erwacht, als er Kara und Alice trifft. Der ist mir allerdings bis zum Schluß suspekt, obwohl er sich von nun an bis zum Ende gut um beide kümmert.

Karas Naivität finde ich ein bisschen schwierig, ein paar Situationen hätte ich so gar nicht mitgemacht, aber die Entscheidung das zu verhindern hatte ich dann irgendwie nicht ^^”

Danach lande ich in einem alten Vergnügungspark um dort zu übernachten, und dort werden wir dann von einer ganzen Horde Androiden aufgeschreckt, die dort einfach abgestellt und zurückgelassen wurden. Was schon sehr traurig ist… die waren darauf programmiert den Kindern im Park eine Freude zu machen und freuten sich entsprechend sehr die kleine Alice zu sehen. Man merkte direkt, dass sie ein bisschen darunter litten nun nicht mehr ihrer Berufung nachzugehen und einfach hier vergessen worden zu sein. Also machten sie Alice zumindest die Freude eines der Karussells zu starten. Die vorerst letzte Station ist dann endlich mal wirklich ein Mensch, der den Androiden helfen will, nämlich Rose. Die lebt nah an der Grenze und hat schon so einigen geholfen nach Kanada überzuwechseln, wo es weder Androiden noch Gesetze zu Androiden gibt.

Rose bringt sich ganz schön in Gefahr damit, aber die ist eine ganz Liebe, die ihren eigenen Sohn zusammenfaltet, der mit ihrer Meinung nicht konform geht. Fast verplappert er sich gegenüber einem Polizisten, der das Haus kontrolliert, aber nicht aus missgunst sondern weil er ein verdammter Schisser ist ^^” Kara regelt :biggrin5: Und dem Polizisten fällt zum Glück nichts auf. 

Mittlerweile ist die Stimmung im Land wegen der Androiden die abweichen sehr aufgewühlt und Rose schickt uns zum Führer der Androiden-Bewegung… nämlich Markus.

 

Markus fand ich ja anfangs spannend, später dann aber nicht mehr so. Zu Beginn ist Markus ein Pfleger-Android, der sich um alle Belange seines Besitzers kümmert. Der Künstler Carl ist sehr angesehen und reich und er behandelt Markus wie einen Sohn. Er erzieht ihn und bringt ihm lauter gute Dinge bei. Zum Beispiel über Menschlichkeit und darüber wie man “man selbst” ist. Androiden sind dafür nicht gemacht aber Carl schafft es scheinbar unabsichtlich aus Markus einen für sich selbst denkenden Deviant zu machen in dem er ihm auch viel über die Kunst und das Ausdrücken von Werten und Gefühlen beibringt. 

Am coolsten fand ich übrigens bei Markus die Möglichkeit Klavier zu spielen. Dazu musste ich nämlich für jeden einzelnen Ton auf das Touchpad tippen. Das führte dazu, dass ich die Geschwindigkeit selbst bestimmt und es sich ein kleines bisschen wie selber Musik-machen anfühlte :o Schwer zu erklären, ich fands total toll.

 

DBHMarkusPaintbuy.jpg 

 

Bei Markus hatte ich btw. das erste mal den Effekt, dass ich einfach nur rumstand und die Gegend anschauen musste. Unterwegs zu einem Einkauf sah alles so unfassbar toll und echt aus. Oben in dem Bild sieht man richtig gut das Pflaster und die Stellen die noch vom Regenschauer nass sind, das hat mich ziemlich abgeholt :D Aber das nur am Rande.

 

Jedenfalls, als dann der echte Sohn von Carl vorbeischaut und mal wieder Geld für Drogen braucht, wird schnell klar, wie sehr Markus wirklich der Eratz-Sohn für Carl geworden ist. Der Eigene ist schon ne ziemliche Enttäuschung und obendrein raubt er seinen Papa dann auch noch mitten in der Nacht aus, um an Geld zu kommen. Klar geht das schief. Carl erleidet einen Herzattacke und während Markus noch dabei ist seine programmierte Barriere zu durchbrechen, stirbt mit der Papa leider weg :/ ach mann, Spiel!

 

DBHMarkusScaryJunkyard.jpg 

 

Dann landet Markus auf dem Schrottplatz, denn der Sohn überzeugt alle davon das Markus der Böse ist und die Polizei schießt ihn zu Blechmüll.

Der Schrottplatz ist SO creepy :o hier liegen lauter halbtote Androiden rum, die aber teils noch Geräusche von sich geben oder sich noch teilweise bewegen können und die allermeisten sind "psychisch" im Eimer. Ich hab mich mehr als einmal ordentlich erschrocken weil aus dem Nichts eine Hand nach Markus packt oder so. Aber wir sind ja auch nicht besser, kriechen hier rum wie in einem Zombiefilm ^^” 

Jedenfalls bauen wir Markus wieder schön zusammen mit lauter brauchbaren Ersatzteilen, die wir aus anderen Androiden fleddern.

 

JlawGross.gif 

 

Jedenfalls hört er dabei von anderen halb sterbenden Restmüllcontainern auf zwei Beinen (oder wahlweise ohne Beine), dass es einen Ort geben soll der Jericho heisst und wo Androiden in Freiheit sind, ohne Meister. Markus hat ja sonst nichts Besseres zu tun und geht dahin, wobei seine Spielabschnitte einfach immer gruselig sind xD Jericho ist im Prinzip ein fast durchgerosteter Tanker in nem verlassenen Hafen und er findet da ein paar Androiden, die hier alle frei leben. In Dunkelheit und Langeweile. Und die warten auch alle nur darauf, dass ihre Batterie mal leer läuft, was anderes können se gar nicht machen. Wir treffen ein paar von ihnen, die kurze Zeit später tatsächlich abschalten, weil ihnen Ersatzteile fehlen und viele erklären Markus, dass sie Angst vor dem Shutdown haben, was ja auch nicht anderes heißt, als dass sie Angst haben zu sterben. 

Hier merke ich mal wieder besonders, wie unfähig ich bin Konversationen zu führen xD Ich kann so viel machen und reden und immer wenn ich die Wahl habe nehme ich offensichtlich das Falsche :/ Mir wird nämlich immer angezeigt ob die Leute mich mögen oder ihre Sympathie für mich steigt und irgendwie geht die immer nur runter… Ist in der Realität wohl auch so, aber da wäre eine Anzeige echt mal praktisch, dann wüsste man wenigstens welche Aussage genau jetzt das Problem war  X_X 

Also dieses Menscheln ist echt nix für mich. Jedenfalls mag North, so ein Androiden-Mädel, mich absolut nicht, und deren bisheriger Anführer Simon irgendwie auch nicht… Ach keine Ahnung. Trotzdem kann ich mit Markus dann alle anstacheln ein Ersatzteillager auszurauben und dort sogar einen kompletten Truck voll mit dem blauen Blut und so Zeugs zu erbeuten, so dass keine weiteren Androiden mehr den Shutdown fürchten müssen. Eine Bewegung ist geboren B|

Wie gesagt, da mit Markus früh klar ist, dass er mal ein ikonischer Führer wird, der eine Revolution anzettelt, bestehen viele seiner Szenen aus “inspirierenden Reden und taten” was für mich persönlich einfach fast nie spannend war, “inspirierende” große Gesten wirken eben doch immer ein bisschen gestellt und ich wollte eben viel lieber wissen wie es mit Kara und Connor weitergeht.

Jedenfalls klar - Markus zieht los und befreit aktiv immer mehr Androiden, er weckt sie mit seiner Berührung auf. Einmal geht das leider ziemlich schief ^^” wir stehen vor so nem Laden in der Stadt und ich laufe alles wie immer drei mal ab, um einen Weg zu finden da reinzukommen und alle aufzuwecken. Am Ende finde ich einen Truck, mit dem ich direkt durchs Schaufesnter fahren kann, aber vorher schalte ich die Einbruchssicherung ab und dann fehlt nur noch eine Drohne. Die muss ich auch abschalten, das ist mir klar, aber ich kann sie nirgendwo finden, deswegen dachte ich, dass es storybedingt jetzt einfach so weitergehen muss, und breche in den Laden ein wo die Androiden stehen. Und was ist? genau, dann kommt die Drohne lässt mich auffliegen, und ich muss die Androiden zurücklassen. Fette Minuspunkte bei den anderen Androiden der Bewegung gibt es auch noch. Was soll das denn? Ich habe sie echt nicht gefunden! Menno :( 

 

Generell wirkt es aber schon ziemlich wie eine Sekte, wo der Sektenführer durch seine heilende Berührung die Leute irgendwie in seinen Bann zieht. Ich glaube diese negative Wahrnehmung ist eher ungewollt bzw. da bin ich n bisschen selbst dran schuld, schließlich ist er ja tatsächlich n guter Kerl und er hilft den anderen ja wirklich diese Software Barriere zu überwinden ^^” Aber ich kam da gefühlsmäßig echt nicht rein.

 

DBHLucy.jpg 

 

Abgesehen davon haben die Androiden ihre eigene kleine “Wahrsagerin”, eine Androidin die natürlich besonders abgefahren aussieht da ihr der Hinterkopf fehlt und die lauter kryptisches Zeug von sich gibt, weil sie scheinbar nichts anderes tut als die Zukunft vorauszuberechnen. Das macht das Sektengefühl jetzt irgendwie nicht besser!

Als Führer der Bewegung wähle ich halt bei all seinen “großen Gesten”, und davon sind allein zwei Demonstrations-Märsche durch die Stadt, die friedlichste Lösung die ich finden kann… als dann einige Androiden niedergeschossen werden, bleiben wir aber stehen statt zu fliehen, einfach um den Standpunkt klar zu machen: Wir sind friedlich und wehren uns nicht aber wir sind lebendig wir wollen halt keine Sklaven mehr sein. Ich meine, wenn man bei sowas die Geduld verliert, dann geht das nur schief und die Medien verwenden sowas gegen einen also muss man dann schon mal Ruhe bewahren, oder?

So wird Markus dann endgültig zum Gesicht der Bewegung und ein paar tausend Androiden folgen dem Ganzen, während die meisten Besitzer von solchen, ihre Androiden-Sklaven wieder abgeben um sie zerstören zu lassen. Was ich auch recht krass finde... 

 

DBH%20NewsDemonstration.jpg 

 

Das ist dann der Moment wo ich mit Kara auf Markus treffe, aber was hat Connor solange gemacht?

Den hab ich gefühlt unregelmäßiger gespielt und er ist derjenige, der sich am meisten gegen das Ganze wehrt. Trotzdem wird er mir unerwartet sympathisch, denn er wird einem menschlichen Partner zugeteilt, den ich dann schnell sehr mag. Dieser Partner, Hank Anderson, ist im Prinzip ein versoffener Typ der aufgegeben hat nachdem wohl sein Sohn vor Jahren gestorben ist, obwohl er mal hoch dekoriert war. Ist ja gar kein Klischee oder so. Aber über sowas kann ich hinwegsehen, weil ich mochte ihn dann ja schnell ganz gern. Er kam mir immer etwas hilflos vor, wenn er sich mit Connor auseinandersetzen musste, der mir weniger wie ein Android erschien, als mehr wie ein nervtötender Streber, der (aufgrund meiner Antworten) recht überfordert mit seinen eigenen unbeholfenen Bemühungen war, Hank von seinen Qualitäten zu überzeugen. Und Connor schien sich auch selber gegen den Gedanken zu wehren, dass diese Bemühungen weniger aus beruflicher Sicht entstanden, sondern wohl auch aus sowas wie “Freundschaft”. Hier wurde am deutlichsten, wie sehr man das selbst in der Hand hatte. Ich mochte Hank, ich wollte, dass sie Freunde sind, also wurde Connor fast schon zu einem liebenswerten Trottel, während man ihn aber auch komplett eiskalt und abweisend spielen konnte, wenn man wollte. Die Antwortmöglichkeiten hier waren einfach deutlicher zu unterscheiden ^^”

Aber liebenswerter Trottel it is!

 

DetroitConnorAdorkable.gif 

 

Trotzdem hab ich einige Aufs und Abs mit den Beiden, weil ich eben auch gerne viele Antworten ausprobiere und dadurch wirkt Connors “Smalltalk” schon so unbeholfen wie bei einem typischen Introvert, der keine Ahnung hat wie er das Gespräch aufrecht erhalten soll xD

 

Mit den Beiden untersuchen wir mehrere Mordfälle, an denen Deviants beteiligt waren und ich untersuche mit Connor immer solange alles dreimal, bis ich üblicherweise den Androiden auch finde. Nur selten flüchten die, meistens verstecken sie sich tatsächlich in der Umgebung und nach dem vierten Mal denke ich dann auch, OKAY. Hat irgendein Android irgendwann jemals mal darüber nachgedacht einen Tatort zu verlassen oder ist das so ne Art Schockstarre, oder was :D Andererseits kann man das Spiel wohl auch so spielen, dass man die alle nie findet, aber dann muss man Connor schon zum Idioten verkommen lassen ^^” Leider kann ich quasi nie entscheiden, einen Androiden mal entkommen zu lassen, denn Connor verrät sie auf jeden Fall immer, er druchbricht eben nie die Softwarebarrikade sondern macht seinen Job… Zwischendurch ist Hank immer mal wieder auf dem Abstieg und Connor kümmert sich um dessen Ausnüchterung… und irgendwie finde ich das schon wirklich nett :) Sie sind ein tolles Duo, hin und wieder locken sie sich ein bisschen aus der Reserve und ich bekomme es hin, dass Hank seinen neuen Partner mag und ihm später auch hilft. Er beschützt Connor durch einen Befehl davor, sich auf einem Highway in Gefahr zu bringen und will eigentlich auch verhindern, dass Connor auf die Psychospielchen seines “Schöpfers” hereinfällt.

Denn die Beiden haben eine wirklich coole Szene, in der sie den Erfinder der Androiden besuchen, in der Hoffnung mehr über die System Abweichungen zu erfahren. Der Entwickler ist aber ein ziemlich mieser Typ… obwohl. Sicher bin ich mir da nicht ganz. Aber er lebt allein, ausschließlich umgeben von mehreren Kopien seiner ersten Schöpfung, dem “Chloe-Modell” und statt einfach Auskunft zu geben, unterzieht er Connor einem Test. Er gibt ihm ne Waffe und gibt ihm die Anweisung, die Chloe zu erschießen, welche regelrecht auf ihre “Hinrichtung” wartend vor Connor kniet. Das fand ich schon ziemlich krass :/ Mir blieb da kaum eine Wahl, und das war auch schon der ganze Psychotrick daran: Entweder Chloe verschonen und damit Menschlichkeit zeigen, oder sie erschießen und ein Arsch sein der aber dafür seine Mission erfüllt, Infos bekommt und sich brav an seine Anweisungen hält. Im Prinzip wird Connor überführt, selbst ein Deviant zu sein, als ich mich entscheide Chloe gehen zu lassen, und das allein lässt Connors Schaltkreise wohl ziemlich heiß laufen. Immerhin ist Hank happy ^^”

Connor reportet übrigens intern, in einer digitalen Umgebung in seinem Kopf sozusagen, an seine Firma Cyberlife, die natürlich das größte Interesse daran haben, dass die Deviant-Problematik geklärt wird, schließlich ist das ihre Einnahmequelle, sie können sich keine Skandale leisten und die Androiden sollen gefälligst ihren Job machen! Diese Umgebung ist quasi Connors Kontrollprogramm und sie ist absolut wunderschön gestaltet. Wirkt wie ein echtes Kunstwerk:

 

DBHConnorsReportProgram.jpg 

 

Allerdings fragte ich mich die ganze Zeit, warum für Androiden solche Programme so aufwändig und schön gestaltet werden? Irgendwo war wohl klar, dass Androiden eine gewisse Menschlichkeit haben und sie so besser kooperieren? Naja, geklärt wird das nie und ich weiß nicht ob ich das als Logikfehler empfinde oder man da irgendeinen echten Sinn finden kann… Da bin ich mir mit mir selbst noch nicht einig :P 

 

Mein Lieblingsmoment war aber ganz klar, als ich gegen Ende dringend mit Connor den Deviant Fall lösen musste, um nicht abgezogen und verschrottet zu werden, hier merkte man schon ziemlich deutlich, dass Connor auch eigentlich nicht sterben will und obendrein seine Arbeit und Hank mag und nicht nur seinen Job gemäß seiner Programmierung macht. Während Hank ein paar Leute ablenkt, latsche ich mit Connor ins Archiv und habe nur 5 Minuten Zeit mir nochmal alle Beweise anzusehen, die ich gesammelt habe um einen letzten Hinweis auf Jericho und Markus zu finden. Aber erstmal muss ich ja irgendwie da reinkommen :D Ich habe Hanks Schlüsselkarte bekommen aber er konnte mir das Passwort nicht sagen, also muss ich raten. Ich hatte vier zur Auswahl, aber ich habe nicht mal alle vier gelesen: Ich las nur eines und dachte sofort - OMG ist das eine DEXTER-Anspielung?

Ich hab es aus Überzeugung direkt ausgewählt:

 

DBHFuckingPasswordChoice.jpg 

 

FuckingPassword.gif 

 

Und Überraschung: Es war korrekt :P 

 

DetroitConnorObviously.gif 

 

Somit finden wir dann auch tatsächlich einen Hinweis auf Jericho und auch Connors Route führt nun zu Markus, wo dann auch das Finale eingeleitet wird, könnte man sagen. 

 

Als Connor sich einschleicht um der Schlange den Kopf abzuschlagen, ist er ja aufgrund meiner Spielweise eigentlich schon lange mit sich am hadern, aber auch er wird nun letztlich durch meine Entscheidung zum Deviant und hilft dann dabei Jericho zu evakuieren und die Androiden dort zu retten, bevor das FBI dort alles stürmt. Klappt nicht ohne Verluste, aber an sich kann Markus danach zu seiner letzten friedlichen Demo aufbrechen, während Kara es mit ihrer kleinen Familie erfolgreich über die Grenze nach Kanada schafft. Nicht zuletzt dank Markus’ gefälschten Ausweisen und der Tatsache, dass ich mich immer entschieden habe friedlich zu bleiben. Denn als der Mann an der Grenzkontrolle Kara als Android erkennt hat er Nachsicht, weil die öffentliche Meinung allgemein sehr positiv ist. Da hab ich mich gefreut, dass sich das alles so ausgezahlt hat!

Eine andere Sache fand ich allerdings sehr seltsam. Vielleicht lag es an meiner Route durch das Spiel, jedoch erkennt Kara während sie sich mit Alice und Luther in Jericho befindet, dass Alice ein Android ist und damit selbstverständlich auch ein Deviant.

WIE um alles in der Welt kann DAS bitte sein?? In dem Moment machte das für mich überhaupt keinen Sinn! Ich musste echt gedanklich alles nochmal durchgehen was Kara erlebt hatte… Wieso wusste sie nicht, das Alice kein Mensch ist? Die ganze Zeit über sorgte man sich darum, dass Alice schlafen und essen kann und nicht friert und dann das? Luther wusste es scheinbar sofort, doch Kara erkennt es erst, als sie eine exakte Kopie von Alice in Jericho trifft, das gleiche Modell sozusagen. Die meisten Androids gaben ja eine kleine Leuchte an der Stirn, die auch die Farbe wechselt wenn der Android unter Stress steht. Kara hat ihre rausgeschnitten und Alice scheint keine zu haben, das war natürlich praktisch. Luther erklärt es sich damit, dass Kara wohl unbedingt eine Mutter für Alice sein wollte, und damit alle Anzeichen ignoriert hat. Klar. Wenn ich darüber nachdenke hat Alice niemals etwas gegessen. Aber sie hat geschlafen. Angeblich gehört das dazu, weil die Baureihe eine realistische Erfahrung bieten soll, wie es ist ein Kind zu haben, das man abends knuddeln und zu Bett bringe muss. Aber irgendwie fühlte sich das recht… gewollt an. Dabei mochte ich Kara und Alice ganz gern… (Für mich ein Beweis, dass meine Abneigung bei Life is Strange 2 nicht an mir lag - ich kann Kinder mögen :P Daniel war einfach KACKE!)

Jedenfalls hoffe ich, dass ich bei anderen Spieldurchgängen vielleicht mehr Hinweise finde oder da irgendwas gesagt wird. Aber ich fand es auch sehr unlogisch, dass Karas Besitzer, der “Vater” von Alice, überhaupt einen Kind-Androiden hatte, den er dann in seinen Wutausbrüchen verprügel konnte und Alice war eben realistisch wie das Kind, das sie darstellen sollte, davon total verstört. Das ist so abgefuckt irgendwie… Der Typ war doch arbeitslos und pleite und deswegen Drogensüchtig. Dass er sich nen Haushaltsrobo anschafft um das Kind zu versorgen okay, aber dass er dann überhaupt den Kind-Robo behält? Irgendwie will das nicht ganz in meinem Kopf. Naja. mal abwarten ob ich noch was erfahre.

 

Connor befreit dann zum Schluss im Alleingang noch eine Reihe Androiden aus einem Lager, wo es noch zu einem klassischen “OMG es gibt mich doppelt und Hank muss erraten welcher Connor der Echte ist”- Showdown kommt. Das fand ich jetzt schon grenzwertig klischeehaft, besonders, weil ich überhaupt nicht verstand warum Hank überhaupt dort vor Ort war, das wirkte schon gestellt. Aber ich habe mich trotzdem sehr gefreut, als ich Hank überzeugen konnte und die beiden jetzt nunmal nachweislich gute Partner sind :D Die beiden mag ich echt gern xD Hab ich das schon erwähnt? Nein? Die sind super!!

 

Am Ende führt mein Markus eine sehr friedliche Revolution an. Ich hab mich dafür entschieden meinen Standpunkt klarzumachen ohne einen Tropfen Blut zu vergießen, weil ich selber überzeugt bin, dass Medien und Gegnerische Gruppierungen immer jede einzelne Verfehlung gegen einen wenden werden und die einzige Chance auf eine Änderung ist, dass die öffentliche Meinung zu unseren Gunsten steht, das darf man nich aufs Spiel setzen. Und wie man an Kara gesehen hat, hat das für meine Zwecke auch super geklappt. 

Obwohl man ehrlicherweise sagen muss, dass SO viele Androiden dafür gestorben sind… Jeder andere “gute” Führer einer Gruppe hätte sich wohl ergeben um Leben zu retten, aber in diesem speziellen Fall wären die Androiden ja alle abgeschaltet oder verschrottet worden :( 

Zum Schlss gibts dafür noch ein Ständchen, welches wohl die letzten Entscheider davon überzeugte, dass Androiden Musikgeschmack haben und deswegen auf jeden Fall eine neue Intelligente Lebensform sein müssen :D

 

 

Als Markus dann seine Siegesrede hält und alle happy sind, da will doch ernsthaft noch jemand Connor hacken um ihm zu sagen, dass genau das sein Auftrag gewesen sei, Marcus nahe zu kommen, und er ihn jetzt von hinten erschießen soll! ALTER! Nicht mit mir in meinem schönen Spieldurchgang hier, geh weg! Nachdem also diese letzte Bedrohung abgewendet ist, gibts den Abspann und mal eben 8 Trophäen oder so, gar nich übertrieben :D

Naja, bei Detroit fallen Trophäen immer erst, nachdem das Kapitel, zu dem sie gehören, abgeschlossen ist, da kann sich schonmal einiges ansammeln.


 

55% hatte ich nach dem ersten Spieldurchgang :) 

 

So gut wie alle Trophäen beziehen sich auf Entscheidungen, von denen sich jedoch nicht alle gegenseitig ausschließen. Aufgrund der vielen Wege, die man gehen kann, kann man durchaus so einiges in einem Kapitel abarbeiten aber auch komplett an ein paar Trophäen vorbeilatschen. 

An der Stelle hab ich dann mal meinen Checkup gemacht, was ich so für Trophäen kassiert habe und wo ich als nächstes ansetzen muss.

Ich hatte auch gar kein Problem damit direkt reinzuspringen und loszulegen, weil es mir doch echt Spaß gemacht hat und ich auf ein paar andere Enden gespannt war. Trotzdem hab ich meine Eindrücke nach dem Spieldurchgang als erstes hier für mein Update aufgeschrieben, damit sie nicht später alle verschwimmen oder, was mir öfter passiert, ich nicht mehr weiß in welchem Spieldurchgang nur was genau warum passiert war :ph34r:

Das hasse ich am meisten an Spielen die viele Enden und sowas haben. Dass das ständige neu Durchspielen dazu führt, dass man “die eine” Handlung, die man noch unwissentlich durch echte Bauchentscheidungen herbeigeführt hat, irgendwie verliert.

 

Übrigens hat das Spiel auch schon im Hauptmenü einiges dafür getan, sich sehr als Teil der Geschichte zu fühlen und seine eigenen Entscheidungen auch zu hinterfragen. Ich habe nämlich im Hauptmenü MEINEN eigenen persönlichen Androiden, und die redet mit mir.

 

Dabei handelt es sich um das Chloe-Model (deswegen gibt es auch einen kleinen WTF-Moment, wenn man Chloe dann ingame begegnet) und je nach Fortschritt verändert sich ihr Verhalten. Sie stellt zB. Fragen wie, ob wir nun Freunde sind, weil wir schon so lange zusammen spielen, oder macht eine Umfrage wie ich zu Androiden stehe. Einmal fängt sie an das Lied zu singen, dass Markus beim Protest gesungen hat, teilweise ist es etwas creepy, denn man merkt, dass auch sie “Software-Probleme” hat xD Sie hadert ständig mit Gedanken oder meinen Antworten. Einmal fragt sie mich, nachdem ich auf “Fortsetzen” gedrückt habe, ob ich sicher bin, dass ich das Spiel weiterspielen will oO Es wäre doch manchmal vielleicht besser die Dinge zu lassen wie sie sind. Sie ist dann etwas enttäuscht als ich nochmal bestätige, dass ich jetzt bitte meinen Spielstand laden möchte ^^”

Also man muss Quantic Dream lassen - Da steckt sehr viel Liebe zum Detail drin, und gerade diese Kleinigkeiten sind schon sehr packend.

Ich habe hier eine Sammlung von Zeug gefunden, das Chloe so im Hauptmenü sagt. ich wollte ein paar Gifs machen, aber das ist mittlerweile schwieriger geworden als man denkt und es passt auch von der Länge her nicht ^^” Allerdings ist es tatsächlich eh spanender sich das ganze mit Ton anzuschauen :D

 

 

Nachdem ich das Spiel dann abgeschlossen habe, sagt mir Chloe übrigens im Hauptmenü, dass sie beim Zuschauen das Gefühl bekommen hat, dass sie nun “jemand” ist und frei sein möchte. Sie fragt mich, ob ich sie gehen lasse, und wer bin ich, dass ich da “nein” sage T_T Obwohl mein Screen im Menü danach einfach trist und leer war.

 

Danach hab ich erstmal versucht die ganze Situation ein bisschen zu ordnen und zu verstehen was ich jetzt eigentlich noch tun muss. Nachdem ich mir meine Verläufe, also die Flowcharts, nochmal angeschaut hab, stellte ich fest, dass ich von allen Personen die sterben können (und das sind so gut wie alle), nur einen einzigen verloren hatte, einen Androiden namens Simon. Wenn ich den gerettet hätte, dann hätte ich eine Trophy bekommen, für die alle Personen überleben müssen. Für alle anderen Trophies musste ich nochmal einen Spieldurchgang machen, in dem ich dann von allem das Gegenteil mache, wo Leute sterben dürfen oder müssen, oder zumindest nicht zu retten sein werden, in Konsequenz einiger Ereignisse, die ich werde auslösen müssen. Dementsprechend musste ich Simons Rettung zuerst nachholen, und dann von dort aus das Spiel nochmal ganz zuende spielen. Das ist so das “Problem” wenn man solche Spiele zuerst ohne Guide und “Frei Schnauze” spielt, aber im Fall von Detroit, habe ich das jetzt nicht allzu sehr bereut. Es gab durchaus Spiele, und da fällt mir zuerst dieser Alptraum “Erica” ein, wo ich das definitiv bereut habe! Ich dachte auch Simon wird so ein Fall, nachdem ich feststellen musste, dass meine Methode ihn zu retten dazu geführt hatte, dass mir stattdessen an anderer Stelle immer Connor stirbt, was an der speziellen Stelle auf keinen Fall sein durfte, denn Connors Tod in dem speziellen Kapitel würde weitere Tode nach sich ziehen. Also musste ich NOCHMAL zurück und NOCHMAL was anders machen und dann NOCHMAL 10 Kapitel spielen xD Super. Aber es war echt halb so wild, beim zweiten Mal kam die Trophäe dann. Alles weitere konnte ich fast komplett in einem einzelnen zweiten Spieldurchgang schaffen, also schrieb ich mir sozusagen ein Drehbuch, in dem ich für jedes Kapitel festhielt, was ich dort beachten muss um die fehlenden 10 Trophäen damit abzuarbeiten. Es enthielt alle Tode von Connor, der ist nämlich der einzige Android, der aufgrund seines “Berufs” als Partner des Detectives immer wieder kommt. Jedesmal wenn er stirbt, überträgt die Firma seine Erinnerung in den nächsten Connor-Körper, dabei geht jedoch manchmal was verloren, außerdem schadet es sehr seiner Beziehung zu seinem Partner Hank. Hank ist zum einen dadurch oft sauer auf Connor, aber auch traumatisiert, da er ihn ja ständig sterben sieht. Mir ist das tatsächlich im ersten Spieldurchgang nie passiert, weshalb mir gar nicht bewusst war, dass das so ist und ich erfuhr es erst, als ich die Trophäen las ^^”

Und für diese Eine muss ich eben bei jeder Gelegenheit mit Connor sterben, die es gibt.

Ebenso plante ich die fehlenden Collectibles dort ein, für die man bestimmte Handlungen beachten musste, welche zum Glück so gut wie alle in den Spielverlauf passten, den ich nun plante, denn scheinbar hatte ich nur die verpasst, für die ich nicht den richtigen Handlungsverlauf gewählt hatte.

Das sah dann am Ende in meiner krikeligen Handschrift so aus xD

 

Detroit%20Liste.JPEG 

 

Übrigens fand ich die Collectibles ziemlich klasse. Es handelte sich um Fach-Magazine die über viele im Spiel aktuelle Themen berichteten. Über Entwicklungen in der Androiden-Technologie, über eine Art neuen Kalten Krieg zwischen USA und Russland, diesmal im Kampf um Territorium und Rohstoffe in der Arktis, über die aktuell gängigste und schlimmste Droge im Umlauf, Red Ice, welche aus dem selben Rohstoff gewonnen wird wie das blaue Blut der Androiden… denke das sagt schon genug. Spannend war auch ein Beitrag über Umweltverschmutzung der besagte, dass die Temperaturgrenze, welche man ja im Jahr 2020 eigentlich weltweit hätte einhalten müssen nicht gehalten wurde und nun der Point of no Return gekommen sei, bei dem die Erde immer heißer und heißer wird und wir in einer unaufhaltsamen Abwärtsspirale von Umweltkatastrophen Enden werden. Das ist ja keine Fiktion, das ist ne Tatsache. Detroit spielt gar nicht allzu weit in der Zukunft und ich bin ziemlich sicher, dass wir da ankommen werden…

Aber das ist ein anderes Thema. Mir gefiel einfach, dass man viele heikle Themen aus einer zukünftigen Perspektive in den Magazinen untergebracht hat :) 

(Traurig ist in dem Zusammenhang, dass das Spiel von 2018 ist, mittlerweile gibt es Wissenschaftler die sagen, der "Tipping Point" ist bereits 2020 eingetreten... Überraschung - was ein scheiß Jahr!)

 

DBHMagazineTippingPoint.jpg 

 

Ich startete dann meinen zweiten richtigen Spieldurchlauf mal wieder mit dem unangenehmen Gefühl, dass mir das, was jetzt passieren würde, gar nicht wirklich gefallen wird. Wie immer. Man trifft seine Entscheidungen irgendwo aus Gründen und ich würde ja nun alles gegenteilig machen müssen. Je mehr man die Charas in einem solchen Spiel mag, desto schlimmer ist das natürlich. Die Charas in Detroit waren jetzt nicht meine Favorites of all time oder sowas, grade Markus und North waren mir relativ egal, allerdings hatten sie beispielsweise in meinen Augen absolut keine Chemie, waren aber trotzdem in meinem ersten Spieldurchgang ein Paar geworden. Das wusste ich im zweiten Durchgang definitiv zu verhindern xD War aber unwichtig. Connor und Hank mochte ich sehr und nun würde ich die beiden echt übel zurichten müssen.

Und OMG, ich dachte nicht, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten geben würde einzelne Situation zu durchspielen oO

Die Flowcharts sind ja schon sehr breit gefächert und zeigen oft viele Enden oder viele Wege zu einem Ende, aber das deckt nicht mal alles ab! Es gibt immer noch hier und da weitere Dialogoptionen oder Dinge die ein kleines bisschen anders ablaufen können, die im Flowchart gar nicht abgebildet werden weil sie zum gleichen Ergebnis führen wie andere Wege auch. Zum Beispiel kann ich grundsätzlich die Beziehung zu Hank belasten in dem ich immer mal das Falsche mit Connor sage. Dann wird Hank nicht netter, er wird manche Sachen verächtlicher ausdrücken oder ich verliere ein paar Dialogoptionen, vor allem aber werden sie dann nie Freunde. Das musste ich leider auch so erspielen. Ich konnte das Ganze aber auch hart auf die Spitze treiben und wirklich jede Gelegenheit nutzen etwas falsch zu machen, bzw die Gelegenheiten etwas “gut” zu machen auch komplett auslassen. Mir war nicht klar, dass Hank dann bei jeder Gelegenheit ausrastete und Connor mehrfach beinahe verprügelte O_O Im Flowchart wurden solche Unterschiede nicht dargestellt weil das Ergebnis das gleiche blieb. Aber es war nicht angenehm das zu spielen :( 

Obwohl es hin und wieder witzig war wenn Hank bei einem von Connors Toden später nur noch mit “Jesus Christ” reagiert und es extrem genervt klingt, weil Connor schon zuvor 5 mal verreckt ist. Als ob man ihm den tollpatschigsten Androiden seit Erfindung des Computers zu Seite gestellt hätte… und irgendwie stimmt das ja auch :D

Leider endete meine auf diese Weise belastete Beziehung zu Hank damit, dass Hank seine graue Hirnmasse an der Küchenwand verteilte, weil er das alles nicht mehr ertragen konnte. Und Connor steht ziemlich gefühllos dabei, ohne dass man dann noch irgendwas hätte tun können. Also schön war das wirklich nicht. Viel schöner waren doch die Momente, wo die beiden sich gegenseitig aus der Reserve lockten und sogar mal lachen konnten und solche Momente gab es. Nur in diesem Spieldurchgang eben nicht T_T 

Das einzige, was mir diesmal eine kleine Freude machte, war die Tatsache, dass Markus’ ursprünglicher Besitzer, der Maler Carl, hier noch am Leben war. Das überraschte mich tatsächlich, bzw. ich hatte gar nicht weiter darüber nachgedacht, aber diese Runde musste ich bereits zu beginn Carls Sohn Leo schubsen um mich gegen sein Verhalten zu wehren, dafür bleibt Carl jedoch am leben, der in meinem ersten Spieldurchgang eine Herzattacke hatte. Dass er jetzt noch da war, machte mich schon happy, aber irgendwie war das ein Tropfen auf dem heissen Stein. Schließlich musste man dafür Hank töten, Markus und Connor würden gegeneinander kämpfen und einen davon verlor man immer, außerdem landete Kara diesmal mit ihrer Kleinen in einer Recyclinganlage, wo man beinahe mit ansehen musste, wie die “lebendigen” Androiden in ihre Einzelteile zerlegt wurden… Markus konnte sie zum Glück retten. Puh, also diesmal war ich froh, dass ich durch war und wollte eigentlich auch nicht weiter darüber nachdenken. Ich konnte alle Tode soweit abhaken und musste für Platin am Ende nur noch zwei Magazine sammeln, die in keinen der Spieldurchgänge gepasst hatten. Für eins musste ich tatsächlich nochmal 4 Kapitel wiederholen, da es an eine Bedingung geknüpft war, die ich eben weiter vorne im Spiel erfüllen musste. 

 

Bevor ich das tun konnte ploppte jedoch im Hauptmenü plötzlich eine Nachricht auf:

 

DBHCyberlifeOfferNewChloe.jpg 

 

Also DAS war zu krass :o  Das hat mich echt auf nem falschen Fuß erwischt. Ich meine, im Prinzip war es netter mit einer Chloe im Menü, aber was sagte da denn bitte über mich aus? Dass ich rein zu meiner Unterhaltung einen digitalen Sklaven halte, der da auf Dauer auch nur wieder unglücklich wird, oder? Da halten einem die Entwickler nochmal schön den Spiegel vor und ich habe brav gesagt: Haut ab, ich brauche keine neue Chloe… obwohl ich sie ein bisschen vermisst hab ^^”

 

Im Vergleich zu Beyond Two Souls hielt sich das Wiederholen von Abschitten sehr in Grenzen, also übertrieben viel wiederholen musste ich nicht. Zum Glück! Noch ne Runde mehr hätte es mir wohl ein bisschen verdorben. Man kann eben nicht den selben Film 5 mal hintereinander schauen, dann wirds doch anstrengend^^”

 

Zum Schluß bin ich mal wieder sehr dankbar für den Vorschlag, ich wurde nicht enttäuscht und meine “Leere” wurde auch ausgefüllt :P Obendrein war mir Connor so sympathisch, dass ich gleich drauf angesprungen bin, als ich den Darsteller Bryan Dechart zufällig auf Youtube entdeckte, wie der Detroit spielt. Er ist nämlich tatsächlich Streamer auf YT und Twitch :o Und dann Streamt er aktuell auch noch Wöchentlich Final Fantasy 7 Remake mit seiner Gattin xD Ich bin ein bisschen verliebt :3

Die beiden sind witzig und ich hab eine perfekte Combo: Nochmal FF7 gucken und dabei Connors toller Stimme lauschen *_*

 

dechartsweet.gif 

 

Jetzt bin ich auf jeden Fall sehr gespannt was Quantic Dream als Nächstes abliefern wird, ihr auch? (Ich glaub Heavy Rain rückt doch nochmal näher in der Zwischenzeit…)

 

Platin #261 ^^

 


 

let%20it%20die%20banner.jpg 

 

LET IT DIE

 

Huch wo kommt DAS denn her xD 

Das ist so ein Spiel, das liegt schon wieder seit einiger Zeit in meinen Updatedateien herum, weil ich unbedingt dazu updaten wollte, aber es passte die letzten zwei Updates nichts ins Konzept ^^”

Das haben der Hase und ich nämlich vor zwei Monaten zusammen gespielt, da war offiziell noch kein Corona-Home-Office. Der Hase hatte zur Abwechslung ne Woche Urlaub, und ich war tatsächlich mit Krankenschein daheim, weil ich Husten hatte, und das war ja bereits ein rotes Tuch. Ich konnte bereits beim Arzt anrufen um mich kontaktlos krankschreiben zu lassen und ich war tatsächlich über meine Symptome besorgt, weil ich normalerweise NIEMALS Husten habe und schon gar nicht als erstes, wenn, dann mal am Ende einer zwei-wöchigen Erkältungsphase, wenn der Schnupfen durch ist. Aber niemals so heftig und nur das plus Fieber. Also wer weiß, vielleicht hatte ich ja Corona :P 

 

Ich hatte spontan Bock mal wieder an dem Spiel was zu machen, nachdem ich es erneut fast n Jahr hatte liegen lassen. Let it die ist nämlich so ein Spiel, das spielen wir phasenweise mal 3 Wochen non-stop gemeinsam und dann wieder n Jahr nicht, obwohl es extrem Laune macht. Es ist tatsächlich sehr schwer und als ich das letzte mal davon berichtet habe, hab ich es wohl als mit eines der knackigsten 100% Spiele bezeichnet. 

 

Wenn ich heute darüber nachdenke, dann bin ich immernoch der Meinung, dass es da in der oberen Liga mitspielt, obwohl wir mittlerweile den Bogen raus haben und total gerne in dem Spiel unterwegs sind, auch in den Gegenden in denen es schon ziemlich hart ist.

Meistens läuft es so, dass ich mal wieder Lust habe nur für ne halbe Stunde an einer bestimmten Trophy zu arbeiten für die man leider massig Geduld braucht. Kaum sieht der Hase das, bekommt er meist wieder Lust einzusteigen.

 

Für die, die damals nicht dabei waren, denn das Spiel haben wir schon vor ewigen Zeiten entdeckt:

Let it die ist ein Free2Play Titel, der auch tatsächlich das Versprechen einlöst einfach n verdammt geiles Game zu sein ohne einem ständig mit Echt-Geld Sachen auf den Sack zu gehen. Das merkt man eigentlich überhaupt nicht.

Dann ist es mein absolutes Lieblingsgenre: Rogue-like Dungencrawler. Mit n bisschen Rollenspiel-Feeling duch das Ausstatten usw.

Ich gehe in einen Turm, der viele Stockwerke hat, Ziel ist es, irgendwann mal das oberste Stockwerk zu erreichen, wobei alle Stockwerke ständig random generiert werden und nur einem groben Thema folgen. Und das alles in einem etwas sehr blutigen, mit schwarzem Humor ausgestatteten Setting. Ich befehlige mittlerweile 10 Kämpfer (harte Arbeit die alle freizuschalten und zu leveln!), wobei ich immer nur einen davon ganz normal aktiv steuere und die anderen kann ich nach meinen Wünschen “missbrauchen”. Ich kann sie losschicken um andere Spieler zu ärgern, dann erscheint mein Kämpfer als Gegner im Spiel einer anderen Person die gerade online ist um den platt zu machen. Wenn mein Kämpfer gewinnt, dann bekomme ich Zeug und Geld usw. MIR kann das leider auch passieren, klar, und wenn ich diesen Jäger besiege gibts auch meistens ne geile Waffe, üblicherweise das Zeug, dass der Jäger dabei hatte.

Ich kann aber auch aktiv die Basis anderer Spieler angreifen, und die können das auch bei mir. Aber nur wenn ich offline bin, oder nicht in meiner Basis. Also während ich selber gerade angreife z.B. oder im Turm rumrenne. Meine anderen neun Kämpfer, also alle die ich nicht aktiv steuere, können dann die Basis verteidigen. Es gibt also ne ganze Menge Elemente mit denen man sich gleichzeitig auseinandersetzen muss, und oben drauf ist das Spiel gerade zu Beginn richtig hart. Man stirbt echt oft und braucht viel Geduld, bis man bessere Gegenstände, Rüstungen und Waffen herstellen kann. Dazu braucht man Baupläne aus dem Turm, Material usw. Es läuft also darauf hinaus, dass man immer wieder zum Farmen in den Turm geht, wo man sich natürlich aktiv diversen Gefahren aussetzt. Im Turm herrscht eine Art Permadeath. Wenn mein Minion dort stirbt, dann ist Sense, es sei denn ich gehe mit einem anderen Minion dahin und besiege meinen verlorenen Sohn, dann bekomme ich ihn zurück. Ich kann ihn aber auch freikaufen, mit sehr viel Ingame-Währung oder nicht ganz so viel Echt-Geld. Hier kommt also das Echt-Geld ins Spiel, allerdings lohnt das echt nicht. Zumindest an dem Punkt an dem wir jetzt sind, macht uns die Menge Ingame-Geld absolut nichts aus, und wir sterben auch kaum noch. Im Übrigen bekommt man auch ingame an jeder Ecke für alle möglichen Aufgaben Echt-Geld geschenkt, also ist man auch nicht wirklich ausgeschlossen von der Nutzung, selbst wenn man kein Geld investieren will, und die Menge ist auch angemessen hoch, sodass man da nicht ständig getriggert wird weil einem Echt-Geld fehlt, im Gegenteil, das ist alles sehr fair und deutlich auf den Spielspaß ausgerichtet.

Neben der absoluten Suchtgefahr, weil ich finde, dass das Erforschen des Turms und das unkomplizierte Kampfsystem viel Spaß machen, ist auch der Humor frisch geblieben. Unser Kumpel “Uncle Death” versorgt uns mit Infos und seinem Service und wird dabei echt nicht langweilig.

 

uncle%20death%20close%20up.jpg 


 

Das Reizvolle dabei ist ja, dass man im Turm immer wieder auf die NPCs anderer echter Spieler treffen kann und man nie weiß ob einer von denen nicht schon so hart gepowerlevelt ist, dass man einfach in der Luft zerfetzt wird. Selbst DANN kann man aber noch klug seine Umgebung nutzen und zum Beispiel Monster aus dem Turm auf diesen Gegner hetzen oder notfalls die Beine in die Hand nehmen :P Ist keine Garantie, kann einen aber durchaus davor bewahren den eigenen Kämpfer zu verlieren bzw bergen zu müssen.

Übrigens ist das Kampfsystem denkbar einfach. Man hat lauter lustige Waffen wie Flammenwerfer-Bügeleisen, Baseball-Werfer, giftige Schwerter, sogar Laserschwerter und ähnliches, allerdings muss man sich sowas erstmal erarbeiten. Am Anfang kann man froh sein, wenn man irgendwo nen angeknacksen Baseballschläger findet oder eine Feuerwerk-Pistole, dazu vielleicht ne Latex-Schürze und einen Pylonhelm xD Das sieht eher ulkig aus als das es hilft, aber grad am Anfang muss man nehmen was man kriegt.

Mit den Waffen stattet man die linke und die rechte Hand aus (man kann aber auch die Fäuste benutzen!) und dann benutzt man die linke mit L2 und die rechte mit R2. Das Timing ist dabei wichtig, jede einzelne Waffe hat ihr ganz eigenes Timing und zwischen drücken und treffen vergehen Sekunden, da muss man ein bisschen warm mit werden. Wenn mans raus hat ist es lustig^^

Ich habe von Anfang an dabei wenig Hoffnung auf Trophäen gehabt, weil ich damals ernsthaft dachte das Spiel sei einfach zu schwer. Der Hase hatte aber so viel Freude dran, dass er lange Zeit immer wieder im Turm war.

 

Ich habe mich stattdessen auf einen anderen Spielmodus spezialisiert: 

Die Tokyo Death Metro. Hier verdient man nicht nur gutes Geld (und Echt-Geld), man kann andere Spieler ordentlich ärgern und man konzentriert sich voll und ganz auf das Kampfsystem. Die Belohnungen bei Erfolgen sind außerdem ungeschlagen gut! Somit ergänzten der Hase und ich uns wunderbar :D

In der Death Metro reist man zur Basis eines anderen Spielers, und alle Spieler sind in Gruppen organisiert. Wir sind natürlich in der “Germany” Gruppe, obwohl man diese unabhängig vom Standort frei wechseln kann, nur nicht während Krieg herrscht. So ist zum Beispiel die “California” Gruppe neben einigen anderen gigantisch und berühmt-berüchtigt. Alle guten Spieler scheinen dort zu sein. Klar - Die Gruppe, die Kriege gewinnt, bekommt auch ohne viel zu tun geile Gewinne. Aber Deutschland ist auch häufig sehr gut dabei. Wenn Krieg ist, dann sollte man nur Spieler der Gruppe angreifen, gegen die man Krieg hat. Dabei werden relativ zufällig und sehr regelmäßig anbahnende Kriege mit Zeitraum angekündigt. Um sich zu beteiligen greift man an, und man nimmt so lange teil, bis man das erste Mal scheitert. Das kann also nach einer Runde sein wenn man Pech hat, oder man macht auch schonmal 20 Runden mit bis man einen trifft, der zu gut verteidigt. Am Ende gibts ne Auswertung für die ganze Gruppe und eine Belohnung. Außerhab solcher Events kann man beliebige Gruppen und Spieler angreifen.

Das Angreifen der Basis ist im Prinzip Glücksspiel. Der gegnerische Spieler muss sich mit Verteidigung ausgestattet haben. Wenn er das nicht getan hat - Sein Pech :P Dann nehm ich ihm die Butze auseinander. Aber das tue ich vielleicht auch so :D Die Verteidigung besteht ja aus den eigenen Kämpfer NPCs, aber nur, wenn man ihnen auch einmal den Befehl gegeben hat das zu tun. Monster kann man sich später ebenfalls freischalten. Die nervigste obwohl einfachste Trophäe gibt es übrigens hier. Neben 100 erfolgreichen Verteidigungen und 100 erfolgreichen Angriffen muss ich nämlich auch 100 mal erfolgreich dem Gegner einen Kämpfer wegnehmen T_T Es ist absoluter Zufall ob der gegnerische Verteidiger stirbt oder ganz super selten mal nur “K.O.” geht. dann kann ich den aufsammeln und mitnehmen und der Gegner hat dann tatsächlich seinen Kämpfer verloren! Natürlich können beliebige Spieler den dann bei mir befreien kommen, so eine Entführung ist ein Garant für einen Überfall. Das ist mir dann aber egal, mir gehts in dem Fall nur um die Entführung selbst. Und trotz lockeren 50 Stunden die ich bisher allein schon nur in der Death Metro verbracht habe, bin ich erst bei 33 Entführungen :( Das ist einfach so unfassbar selten, dass da mal einer K.O. geht :/ 

Alle anderen Trophies fielen tatsächlich flott.

 

uncle%20death%201.jpg 

 

Der Hase war im Turm dafür bei Bossen sehr erfolgreich und die machten ihm viel Spaß. Er farmte sie auch oft stundenlang für besondere Materialien und steckte viel Recherche in gute Ausrüstung, während ich gerne einfach seine Listen abarbeitete. Er plante die Vorgehensweise und ich ging dem dann nach. Oder ich administrierte vom Rechner aus, denn in Let It Die wechselt täglich die Route durch den Turm. Die Stockwerke sind ständig in Bewegung und manchmal ist der Weg zum Ziel links, und am nächsten Tag rechts, obwohl man sich im selben Raum befindet. Es gibt Tage an denen gibt es manche Räume gar nicht, weil sie an bestimmten Tagen aus der Rotation fallen, und manchmal sind die nur sehr schwer zu erreichen, an anderen Tage ist es leichter. Es gibt Collectibles, die man nur an einem einzigen Tag in der Woche sammeln kann, weil nur an dem Tag der Raum in der Rotation der Stockwerke zu sehen ist. Aber dafür gibt es im Netz interaktive Tabellen die sich täglich der Rotation anpassen in denen man dann nachschlagen kann. Der Abgleich wo man was findet, Egal ob Baupläne, Waffen, Material, Bosse und Collectibles und natürlich der Weg dahin, das war ganz schön Arbeit immer den Überblick zu behalten und üblicherweise mein Job xD 

 

Die Collectibles wiederum, die hat der Hase nur gesammelt, wenn er zufällig in dem Raum vorbeikam. Gezielte Expeditionen nur dafür, das habe ich wiederum selbst gemacht. Nicht nur wegen der Rotationen, nach denen ich meine Spieltage planen musste um bestimmte Sachen zu sammeln, auch wegen der Jäger und den immer größer werdenden Räumen dauerte ein Weg zu so einem Sammelteil schonmal 2 oder 3 Stunden. Denn natürlich waren Collectible Räume immer nur auf einer besonders nervigen Route, zumindest die, die mir jetzt noch fehlten. Auch hier hatte ich schon vor drei Jahren eine Liste angefertigt, was da fehlt und wo man es bekommt, doch erst jetzt im März waren wir so weit, dass ich diesen Task endlich abschließen konnte.

 

LETITDIEFluchDesHamsterers.jpg 

LETITDIERarestTrophy.PNG 

 

Übrigens ist das nun meine seltenste aller Trophäen :o Das scheinen echt nicht viele Leute zu machen, bzw ist wohl eben doch ein großer Zeitfresser. Und obendrein mussten wir Situationsbedingt auch sehr über den Namen der Trophy lachen... schließlich hatten die Klopapierhamsterkäufe zu dem Zeitpunkt grade begonnen ^^"

 

Irgendwie kam da plötzlich alles zusammen - die Zeit, die Lust und das von mir weiter oben schon erwähnte “Klicken”, sowie die Früchte von so manch aufwändiger Vorarbeit. Ich schaffte es zum Schluß selbst das letzte Boss-Stockwerk zu finden und freizuschalten, den Boss selbst wollte dann unbedingt der Hase erledigen. Wer bin ich, dass ich da “nein” sage xD Und so erledigten wir witzigerweise ungeplant und unerwartet schnell den finalen Gegner des Spiels. Nur um festzustellen, dass man den Turm nachgepatcht hatte xD Zwar war das Ende erreicht, Trophäe gefallen, doch mittlerweile scheint es über den Standardstockwerken eine unendliche Anzahl weiterer zu geben, die man nun erklimmen kann… und die teilweise verdammt abgefahren aussehen:


 

LETITDIENewFloors.jpg 


 

In Zukunft gilt es dort zu farmen, doch dort war es uns echt noch zu hart!

Eine Erklärung dazu gab es übrigens schon zu Beginn des Spiels, als Uncle Death erklärt, dass der geheimnisvolle Turm immer wieder weiter zu wachsen scheint, aber man wisse auch gar nicht woher er eigentlich kommt… DAS klärt sich jedoch am Ende auf, als der Gute zugibt, dass er eigentlich die Menschheit vernichten wollte und daher “uns Spieler” in seinem Todesturm dafür trainierte, jedoch findet er es nun lustiger uns dabei zuzuschauen wie wir den Turm erklimmen und hat sich entschieden die Menschheit doch nicht zu vernichten xD Ist er nicht knuffig ^^”

 

UNCLE%20DEATH%20RESPECT.gif 

 

Obwohl ich anfangs noch überzeugt war, dass die abgefahrenen Bosse sau-schwer sind, muss ich heute sagen: Die Rüstungs- und Waffenwerte gehen einfach so heftig in die Höhe, dass man sich darum wohl doch nicht so viele Gedanke machen muss. Eine echte Herausforderung waren am Ende nur die Schakale, und die neu eingeführten Apokalyptischen Reiter. Die Schakale sind dabei echt mies, die tauchen nämlich plötzlich im Stockwerk auf, wenn man dort zu lange rumgestanden hat. Man kann weder “Pause” drücken noch sich in eine sichere Ecke stellen, wenn man mal aufs Klo muss, dann kommen die Schakale und verderben am Ende alles.

Doch mittlerweile hatten unsere Bemühungen Früchte getragen und wir hatten in den vergangenen drei Jahren immer wieder Fortschritte gemacht um die Schakale irgendwann schlagen zu können. Das war nämlich sehr lange die schwerste Trophäe im Spiel: Alle drei Schakale zu besiegen.

Witzigerweise half dabei auch eine Rüstung, die mal ein Angreifer in der Death Metro bei uns verloren hatte. Unsere Verteidigung der Basis war so gut gewesen, dass der Angreifer daran zerschellt war und dabei lies er das hübsche Teil bei uns fallen. Wir können sie bis heute nicht selber herstellen, deswegen haben wie sie nie benutzt. Alle Rüstungen nutzen sich nämlich ab und gehen irgendwann kaputt. 

 

LETITDIEGeileR%C3%BCstung.jpg 

 

Aber nach all der Vorbereitungszeit, dem Sammeln so vieler Items die einem Kampfboostes geben und dem Schmieden so guter Waffen, da hab ich den Hasen überredet sich mal den Schakalen zu stellen und zu gucken wo wir so landen. Ich habe ihm ein paar Unbesiegbarkeitspilze und Unsichtbarkeitspilze erfarmt und er hat sich auf gemacht, die Schakale zu triggern. Nach all der Zeit war ich ein bisschen stolz, dass wir uns jetzt überhaupt mal aufmachten das zu versuchen.

Umso verwunderter waren wir, als er er direkt beim ersten Versuch schaffte, alle drei zu besiegen :o

Okay, Waffe und Rüstung aus einem Postgame, das weit nach den Schakalen ins Spiel implementiert worden war, waren eben doch zu OP für die drei…

 

LETITDIEJackals.jpg 

 

Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, denn mit dieser Trophy und dem Hamster hatten wir nun so viel geschafft, dass nur noch zwei Trophies über sind :o und eine davon ist ein “DLC”.

Ab jetzt heisst es erneut viele Stunden farmen, denn durch den besagten DLC sind vier neue Gegner ins Spiel gebracht worden, die Apokalyptischen Reiter, die natürlich ein ganz neues Level von Anforderungen mitbrachten. Die sind schwer zu finden und hebeln die meisten bisherigen Strategien aus, so sind meine vorbereiteten Unsichtbarkeits-Pilze usw zwar noch nutzbar haben aber nur noch die halbe Wirkung. Ich glaube in diesen letzten Schritt werden wir noch so einige Stunden versenken.

Ja und meine Entführungen in der Death Metro sind noch über xD Wie gesagt ich bin bei 33, das kann noch spaßig werden, also drückt mal die Däumchen… die nächste Let it Die Phase kommt bestimmt xD

 

Fortschritt 86% 

 

 

 

 

HZD%20banner%20Zielfortschritt.jpg 

 

 

Zitat

 

Offene Spiele: 51

Davon auf 50%: 16

Komplettierungsrate: 90,92%

Monatliche Challenge aktiv: ja, noch offen!

 

 

 

Was mich sonst so bei Laune gehalten hat:

 

  • Diverses:
    • Lets Play FF7R von Gronkh und seiner Frau Pandoriya :3 Lasst mich, mann!!
    • Lets Play FF7R von Bryan Dechart, dem Connor Darsteller aus Detroit xD
    • Rumprobieren mit diversen alten Spielen aus meiner Liste die ich ewig nicht angefasst habe, um zu gucken ob ich auf irgendwas davon Bock bekomme.
    • CloudXTfa Fanfiction *hust hust*
    • Mit Freunden Dominion Spielen auf dieser Webseite hier. Ich liebe ja Kartenspiele und von Dominion haben wir auch diverse Erweiterungen im Schrank, aber es ist supercool, dass man es hier online Spielen kann. Genau das richtige für virtuelle Spieleabende mit Freunden^^


 

So, jetzt sind wir fast auf dem aktuellen Stand, tatsächlich habe ich noch nicht so viel Neues gemacht und freu mich auch, dass ich mit meinen Updates nicht so hinterherhinke, wie ich das mal getan habe ^^” 

Aktuell spiele ich Plants vs. Zombies, allerdings nur wenn ich nebenbei was zu gucken habe, das gleiche gilt für Lego City Undercover, ich werde zu beiden ein paar Sätze sagen wenn ich durch bin, das ist nicht sehr spektakulär. Obendrein habe ich wieder angefangen Thumper zu spielen, mein aktuelles Muscle-Memory Game.

Wenn man auf meinen Zeitfortschritt schaut, dann bin ich besonders stolz darauf, dass ich so viele offene Spiele reduzieren konnte, dass ich bald schon wieder die 50 erreicht habe.

Ich war ja mal an dem Punkt, das war jedoch bevor ich meine “Hidden” games wieder sichtbar gemacht hatte. Mit den Hiddens war ich dann plötzlich bei 70! Daher bin ich sehr froh, dass das quasi jetzt durch viele Abschlüsse wieder ausgeglichen worden ist^^ Und ich bin grad gut angespornt da auch weiter zu machen. Das ist der Grund, warum ich grade Skrupel habe sofort Digimon einzuwerfen, ich möchte gern erst noch irgendwas aus der Liste schmeißen… hoffentlich bald Thumper oder dann eben das Lego.

Da ich aber auch grade wie schon erwähnt diverse alte Spiele aus meiner Liste anzocke um zu gucken ob der Funke überspringt, kann es auch sein, dass ich als nächstes Zombi auspacke, das hat für mich schon Nostalgie-Wert, weil meine erste Updates viel von Zombi berichtet haben, genau wie Flame Over so einen Nostalgie-Wert hatte. Aber auch The last of us 1 ist ein Kandidat sowie Thief… letzteres eher unwahrscheinlich xD

Mal sehen was es wird^^ 

Oh btw. ich interessiere mich ja auch schwer für Ghost of Tsushima, weil es von den Machern von Infamous ist und irgendwie sieht die Welt aus wie bei Horizon Zero Dawn, nur ohne die Technik-Sachen, sie scheinen die selbe Engine (Decima) zu verwenden, irgendwie hat mich das getriggert. Wie auch immer, dabei fiel mir dann auch wieder ein, dass ich noch Infamous 1 und 2 offen habe und Teil 2 Online-Trophies hat. Daher denke ich, dass wir es sehr bald in meinen Updates sehen werden ;) 

 

Und was Ghost betrifft, ich habe aktuell keine Vorbestellungen (obwohl ich ungeduldig auf Final Fantasy Crystal Chronicles warte, aber das wird wohl wieder in einer Nacht und Nebel Aktion im Shop aufploppen) und habe überlegt, ob ich es Day One haben möchte, bin aber unschlüssig… Auf was wartet ihr denn zur Zeit so? Abgesehen von Cyberpunk :P

 

Als aller-aller erstes gehe ich jetzt jedoch Plague Tale an, denn das habe ich gestern als PK bekommen :D 

 

Okay, jetzt hab ich aber genug vor mich hin geschwafelt xD Danke fürs zuhören, hier ein Keks! *Kekse aufmacht*

 

BeathtakingKeanu.gif 

 

 

 

Bis zum nächsten Mal!

Jen






 

  • gefällt mir 5
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Lets Play von Gronkh hab ich auch angeschaut, naja zumindest bis zu dem Punkt, wo er jetzt ist.

Pandoriya's nicht. Aber ich muss auch sagen, ich finde ihre Stimme furchtbar und ihre "teilweise" Verpeiltheit.

Hab schon einige andere von ihr angesehen und musste echt oft den Kopt schütteln.

Dafür hab ich das von Moosician komplett angesehen.

 

Also ich denke, jeder so wie er mag. Ich meine, jeder findet halt andere LetsPlayer gut. Gibt da ja noch so einige.

 

Ansonsten Glückwunsch zu deiner FF7R Platin und natürlich der in Detroit Become Human. Letzteres sollte ich auch endlich

fertig machen. Ich kann mich nur nicht aufraffen. Irgendjemand da, der mir mal nen Arschtritt gibt.

So eine Liste hab ich mir auch zurecht gelegt, allerdings nur bezogen auf die Magazine. Die mittlweile alle gefunden wurden.

Der Rest der noch fehlt, benötigt nur ne andere Entscheidung und dann muss ich noch mal komplett durch und Connor überall sterben lassen.

 

Bei FF7R hast du am Ende ja doch mehr postives als negatives Empfinden. Irgendeiner von einem Spielemagazin (hab nen Artkel gelesen)

vermutet, es könnten eventuell 3 Teile geben, wobei Teil 2 seiner Meinung nach bis zum Tempel spielen könnte.

Insgesamt hoffe ich ja, dass die nächsten Episoden nicht wirklich weitere Jahre dauern werden. Wer jetzt schon Dinge einbaut,

wie manche Dinge aussehen könnten oder auch tun, hat vllt schon einen gewissen Fortschritt von der nächsten Episode

erreicht.

 

Was denkst du, wo könnte man am besten den nächsten Break machen?

Bearbeitet von Tigress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tigress:

Das Lets Play von Gronkh hab ich auch angeschaut, naja zumindest bis zu dem Punkt, wo er jetzt ist.

Pandoriya's nicht. Aber ich muss auch sagen, ich finde ihre Stimme furchtbar und ihre "teilweise" Verpeiltheit.

Hab schon einige andere von ihr angesehen und musste echt oft den Kopt schütteln.

Dafür hab ich das von Moosician komplett angesehen.

 

Also ich denke, jeder so wie er mag. Ich meine, jeder findet halt andere LetsPlayer gut. Gibt da ja noch so einige.

Ja das stimmt, ich denke jeder kann da war finden war einem gefällt.

Ich mag ihre Art im Bezug auf das spiel selbst, andere LPs von ihr schaue ich eigentlich nicht, ich mag einfach "Panik" ganz gern xD und freu mich immer wenn sie übereinander was erzählen.

Bei Gronkh stört mich eher dass er das Materiasystem immernoch ncht verstanden hat, auch wenn es knuffig ist dass er sich tipps bei Pan abholt, aber er müsste endlich mal lesen was Widerstand und Elemental machen sonst werd ich noch wahnsinnig xD

 

vor 3 Stunden schrieb Tigress:

 

Ansonsten Glückwunsch zu deiner FF7R Platin und natürlich der in Detroit Become Human. Letzteres sollte ich auch endlich

fertig machen. Ich kann mich nur nicht aufraffen. Irgendjemand da, der mir mal nen Arschtritt gibt.

So eine Liste hab ich mir auch zurecht gelegt, allerdings nur bezogen auf die Magazine. Die mittlweile alle gefunden eurden.

Der Rest der noch fehlt, benötigt nur ne andere Entscheidung und dann muss ich noch mal komplett durch und Connor überall sterben lassen.

Ja komm, das dah vielleicht 8 Stunden gedauert, das ist nichts was sich lohnt in der liste verschimmeln zu lassen :D

Ich mochten den Spieldurchgang wo er jedesmal stirbt auch nicht so sehr aber dafür ist es schnell vorbei :)

 

vor 3 Stunden schrieb Tigress:

 

Bei FF7R hast du am Ende ja doch mehr postives als negatives Empfinden. Irgendeiner von einem Spielemagazin (hab nen Artkel gelesen)

vermutet, es könnten eventuell 3 Teile geben, wobei Teil 2 seiner Meinung nach bis zum Tempel spielen könnte.

Insgesamt hoffe ich ja, dass die nächsten Episoden nicht wirklich weitere Jahre dauern werden. Wer jetzt schon Dinge einbaut,

wie manche Dinge aussehen könnten oder auch tun, hat vllt schon einen gewissen Fortschritt von der nächsten Episode

erreicht.

 

Was denkst du, wo könnte man am besten den nächsten Break machen?

Oh da habe ich mir schon eine Weile so meine Gedanken gemacht.

Im Hinblick auf die Info, dass man ja auch Inhalte bzw Informationen aus anderen Spielen der FF7 Compilation einbringen möchte, sprich möglicherweise sehen wir Inhalte/Charas aus Crisis Core, Dirge of Cerberus oder Auch Advent Children (Denzel?) wird die Geschichte wohl so oder so nicht komplett wie FF7 weitergehen, oder sie geht schon so weiter, aber alle diese Orte die sie nun besuchen werden weit mehr erweitert und mit mehr Handlung ausgefült, ich denke sogar weit mehr als Teil 1 mit Handlung gefüllt wurde.

Als nächstes käme ja Kalm (wobei man das möglicherweise weglässt um die dort erhaltenenen infos anders ins Spiel zu integrieren), Die chocobofarm, Midgar Zolom und der Pass durch das Gebirge, dann das Nest von Phönix, was ja an sich keine Handlung hatte, und Junon. Junon und danach die Überfahrt sind ja sehr wichtige bestandteile und alleine bis hier, haben wir wohl schon so 4 oder 5 Kapitel zusammen. Dann kommt Barrets Heimat die BergarbeiterStadt mit seiner Geschichte und dann die Goldcaucer (die Dates!), hier nehmen wir dann eventuell Cait Sith mit, nach der Gold Saucer das Wüstengefängnis mit Marlenes Vater und dem Chocobo-Rennen und danach landet man in Gongaga. Ich bin sehr sicher, dass Gongaga nicht optional wird, wie im Original sondern dass wir hier viel Backstory bekommen könnten. der Ort war zwar in FF7 kaum wichtig aber für die Vorgeschichte nunmal sehr... Hier kann man ja auch schon Yuffi treffen, da sie aber diesmal nicht optional sein wird, bekommt sie sicher ein eingenes kapitel in dem man sie trifft. Danach kommt Reds heimat Cosmo Canyon und die Geschichte seines Papas und dann erreicht man Nibelheim. Im Hinblick auf die 18 Kapitel, die Teil 1 nun hatte, bin ich sicher, dass nibelheim und die Backstory dort (eventuell ein erster scheuer Blick auf Vincent?) das Finale von Teil 2 sein werden. So bekommen mane einen neuen Chara dazu, Vincent vermutlich nicht, aber falls man ihn vielleicht sieht wärs schonmal cool, oder er kommt dann auf die selber Weise ins Team wie Red in Teil 1, also als Gast. Aber ich glaube nicht dran, ich denke  als Charas wird man sich Vincent und Cid für Teil 3 aufheben.

Nibelheim ist so wichtig und so geschichtsträchtig, dass dort viele Kapitel Spielen können.

Ich denke das Teil 2 damit enden könnte, dass die Berg Nibel verlassen mit Blick auf das was vor ihnen liegt. So wie Teil 1 ja auch mit diesem "Hoffnungsvoll in die Zukunft schauen" Feeling endete. Außerdem haben wir dann in Teil 2 zwei neue charas mit Yuffi und Cait Sith und bekommen mit Vincent und Cid nochmal zwei neue Charas in Teil 3, das passt schonmal sehr gut.

 

Für Teil 3 haben wir dann ja Vincent mit sehr viel Backstory über die Turks, Experimente und Lucretia, das hängt ja auch alles mit Sephiroth zusammen. Ich hoffe auch über Reeve erfahren wir hier mehr als im Original, das würde ja mit Vincent und auch mit Midgar zusammenpassen. Dann kann wird man hier wohl ganz sicher mehrere Kapitel in Wutai haben, Rocket Town mit Cid, der Unterwasser Reaktor und Schlußendlich wird man wohl beim Tempel des Alten Volkes landen, wo Sepp die schwarze Materia an sich nimmt und das könnte ein sehr cooles Finale sein. Alternativ geht man den Schritt und besucht die verlorene Stadt und lässt im Finale Aerith sterben, doch mittlerweile glaube ich eher nicht, dass sie das tun werden. Ich glaube Aerith tod wird eher Teil 4 einleiten um den "7 Sekunden" mehr Raum zu geben und dann hat man ja den Nordkrater, die Waepons, ein weiterer Besuch in Midgar der garantiert lang wird wegen Hojo usw, bevor man dann das Ende einleitet. Von der Verteilung her machen für mich daher 4 Teile den aller meisten Sinn, wenn wir alle Informationen der Compilation unterbringen wollen und zudem auch auf mehr Erweiterungskapitel Hoffen wie wir sie in Teil 1 bekommen haben.

 

Ich bin relativ sicher, wenn sie es nicht zu sehr ausreizen mit den Extra-Geschichten, dann landen wir bei sehr soliten 4 Teilen. 3 Teile sind VIEL zu wenig, dann müsste man die Inhalte von FF7 extrem stauchen im Vergleich zu Teil 1 und könnte nicht alles Versprochenen Inhalte unterbringen die bereits in Interviews genannt worden sind. Wenn sie aber noch mehr Nebengeschichten parat haben wie Jessies Eltern, wie die Nebenquest-Kapitel, wie die Streckung des Eisenbahnfriedhofs und Kapitel 18, dann könnten sie auch auf 5 Teile kommen und ich würde mich nicht darüber beschweren :)

Es wurde bereits gesagt, dass es noch keine fertigen Inhalte gibt, aber dass man prüft, welche Möglichkeiten man hat, eine Oberwelt oder etwas vergleichbares wie eine Weltkarte zu implementieren, weil man weiß dass das gewünscht ist. und das freut mich sehr, auch wenn wir vielleicht keine  komplette Oberwelt bekommen sondern möglicherweise immer große Abschnitte wie in FF 15 das Land Duscae oder die große Ebene in FF13. Das wöre auch schon cool. Wir werden sehen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update :D

 

Böses Brütal Legend ist einfach zwei Mal hintereinander in der Trophyadvisor Challenge :/

 

:x Final Fantasy VII Remake setzt Katzen in Szene :x noch ein Grund das Spiel zu kaufen :D

Die Katzen auf dem Screenshots sind so schön :x einfach genial :D 

 

:o meine Güte, das hast du dich ja richtig eingefuchst in den schweren Modus und das Hellhouse gerockt, trotz suboptimalen Bedingungen :o

 

Der Tomberry war ja richtig mies zu dir :/

Meine Güte klingen die VR-Arena-Kämpfe hart :o 

Wie souverän du dich da durchgekämpft hast :2thumbsup:

 

Danke für deine weiteren Eindrücke zum Spiel. Die Wandmalerein sind sehr faszinierend und wunderschön :x

 

Flame Over:

Deine Wortspiele zum Thema Flammen/Feuerwehr/brennen/Office-Crawler etc sind super :D nicht aufhören! Bitte :D

Das klingt ja so, als bist du der total Flame Over Spezialist geworden :2thumbsup:

Du bist ja ein echtes Füchschen, das mit dem Geist so perfekt auszunutzen. Sehr nett, dass dieser Spielfortschritt noch in den Cloud konnte :D

Das Füchschen-Gif ist auch so genial :x

Boah, das Feuer ist ja megabösartig :mad5: Feuerbälle durch 2 Türen auf die armen Geretteten. Unfassbar!

Der Hase als Glücksbringer, das kommt mir bekannt vor :emot-raise: bei David läufts auch oft besser, wenn ich zu faul zum spielen bin und per Shareplay zuschaue oder nur so in der Party mitfiebere mit seinen Erfolgen...

 

Detroit Become Human, du hast das Juwel gespielt :D

Ja, die Entscheidungsbäume sind der Hammer! Unfassbar wie viele Routen man beschreiten kann ;)

Ja, voll fies, dass Connor den anderen Androiden "töten" lässt. So WTF warum?!

Haha, mir ging es auch so. Kara ins Herz geschlossen, Connor war zum Schluss mein Liebling und Markus...tja der musste halt auch gespielt werden :sweatdrop:

Du hast wirklich viel Spaß mit dem Spiel. Es ist halt einfach fantastisch :x

 

Let it die..das klingt sehr zeitintensiv und knackig :o

Ich finde es interessant wie der Hase und du euch da ergänzt, um das Spiel zu meistern :)

 

 

Danke für das tolle Update mit den Premiumgames :x

Glückwunsch zu allen Erfolgen :)

 

Jetzt weiß ich gleich, wenn ich auf Youtube folgen muss...Bryan Dechart

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich durch! 

Glückwunsch zur FF7R-Platin! Es ist faszinierend, wie intensiv sich Leute mit Spielen auseinandersetzen können. Und jedenfalls interessant zu lesen, wenn man die dafür benötigte Zeit aufbringen kann. Ich hab's nicht bereut! 

Auch wenn ich FF weiterhin fern bleiben werde, bin ich auch gespannt, wieviel weitere Teile es geben wird und ob das offensichtlich hohe Level des ersten Teils in Zukunft gehalten werden kann. Ich werde es hoffentlich hier und bei Julia erfahren. 

 

Flame over kannte ich überhaupt nicht und finde das Spielprinzip sehr cool. Auch wenn ich mir durchaus vorstellen könnte, dass ich genauso wie der Typ im Gif reagieren würde, wenn mir im letzten Level die letzte Person verreckt. Gratulation, dass es dann kurz danach trotzdem geklappt hat!

 

Detroit become human ist bei mir auch schon installiert. Das wird dann auch nach Far Cry 5 mein nächstes Spiel. Ich habe daher nicht deinen gesamten Bericht dazu durchgelesen, aber das, was ich gelesen habe, hört sich toll an. Ich werde hier dann mal kurz berichten, wenn ich damit durch bin. 

 

Glückwunsch auch zu den Fortschritten bei Let it die! 

 

Zu deiner Frage, auf was ich mich dieses Jahr noch freue: Cyberpunk, klar und GoT.. Wobei ich bei Got noch nicht ganz sicher bin, ob es day one wird oder erst im Weihnachtssale erstanden wird. Die im State of Play gezeigten Szenen waren schon toll, aber für eine fundierte Meinung über das Spiel war mir das noch ein bisschen zu wenig. Das geheime Meucheln erinnert ein bisschen an AC, was aber prinzipiell nichts Schlechtes ist. TLOU2 interessiert mich hingegen nicht, obwohl mir der erste Teil sehr gut gefallen hat. 

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

So, jetzt bin ich durch! 

Glückwunsch zur FF7R-Platin! Es ist faszinierend, wie intensiv sich Leute mit Spielen auseinandersetzen können. Und jedenfalls interessant zu lesen, wenn man die dafür benötigte Zeit aufbringen kann. Ich hab's nicht bereut! 

Auch wenn ich FF weiterhin fern bleiben werde, bin ich auch gespannt, wieviel weitere Teile es geben wird und ob das offensichtlich hohe Level des ersten Teils in Zukunft gehalten werden kann. Ich werde es hoffentlich hier und bei Julia erfahren. 

Huhu!

Ich bin jedesmal sehr happy dass es menschen wie dich gibt, die sich durch solche Textwände lesen obwohl sie das spiel vielleicht selber nicht so spannend finden, Dankeschön :)

Und ich bin ziemlich sicher, dass du hier erfahren wirst wie es weiter geht und wenn es das letzte ist was ich tue xD Ich gebe zu vor ein paar Jahren war ich ja gar nicht sicher wie es mit den Projekt so weitergeht, da war nicht so klar dass es mal mehr als ein Jahr halten würde. aber jetzt glaube ich, wenn ich einen Grund finde etwas zu schreiben dann wird es hier stehen^^ Und wenn FF7R2 kein Grund ist, dann weiß ich auch nicht^^ Ich bin grade unerwartet gehypt auf Teil 2 obwohl es nch so lang hin ist... Dabei wollte ich doch nicht dass mir sowas passiert  :emot-smithicide:

 

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

 

Flame over kannte ich überhaupt nicht und finde das Spielprinzip sehr cool. Auch wenn ich mir durchaus vorstellen könnte, dass ich genauso wie der Typ im Gif reagieren würde, wenn mir im letzten Level die letzte Person verreckt. Gratulation, dass es dann kurz danach trotzdem geklappt hat!

Danke :) n paar graue Härchen hats mich schon gekostet aber ich muss sagen dass jede Spielsekunde trotzdem spaßig war, das idt auch selten. Ich weiß nicht ob ich mich getraut hätte wenn ich von anfang an gewusst hätte was auf mich zukommt, das kann der nachteil sein wenn man vorher schwierigkeitsbewertungen liest ^^" probiers doch mal :emot-awesome:

 

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

 

Detroit become human ist bei mir auch schon installiert. Das wird dann auch nach Far Cry 5 mein nächstes Spiel. Ich habe daher nicht deinen gesamten Bericht dazu durchgelesen, aber das, was ich gelesen habe, hört sich toll an. Ich werde hier dann mal Kurzbericht, wenn ich damit durch bin. 

Auf jeden Fall, ich bin gespannt was du sagst! :)

 

vor 1 Stunde schrieb glupi74:

 

Glückwunsch auch zu den Fortschritten bei Let it die! 

 

Zu deiner Frage, auf was ich mich dieses Jahr noch freue: Cyberpunk, klar und GoT.. Wobei ich bei Got noch nicht ganz sicher bin, ob es day one wird oder erst im Weihnachtssale erstanden wird. Die im State of Play gezeigten Szenen waren schon toll, aber für eine fundierte Meinung über das Spiel war mir das noch ein bisschen zu wenig. Das geheime Meucheln erinnert ein bisschen an AC, was aber prinzipiell nichts Schlechtes ist. TLOU2 interessiert mich hingegen nicht, obwohl mir der erste Teil sehr gut gefallen hat. 

Ja ich bin bei GoT eben auch nicht sicher ob das gleich sein muss. Ich denke ehrlich gesagt dass ich ein wenig warte, 3 Wchen nach release kostet es sicher eh schon nur noch 40€ und dann bin ich auch noch glücklich :P

Und bei TLOU2 bin ich deiner Meinung, der Hypetrain ist wohl ohne mich gefahren, ich fand Teil 1 bisher halt auch nur okayish, ich weiß ja auch wie es ausgeht, aber dazu werd ich sicher in naher Zukunft mehr sagen, wenn ich die Story einmal ganz durch hab xD

Holst du dir Cyberpunk denn zu Release?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich das bei glupi sehe, wollte ich zu deiner Frage bzgl der Spiele, die dieses Jahr noch heraus kommen und mich interessieren,

auch antworten. Ich sollte mir angewöhnen, so etwas gleich zu erledigen. :|

 

GoT steht da auch auf der Liste, aber auch bei mir wird es wohl nicht direkt zu Release sein.

AC Valhalla wurde hingegen bereits vorbestellt, denn darauf freue ich mich sehr.

Auch das Lego Star Wars - Die  Skywalker Saga habe ich vorbestellt.

Eventuell Tales of Arise (falls es tatsächlich dieses Jahr erscheinen soll)

 

Cyberpunk klingt zwar toll, nur leider fällt das bei mir weg, da ich einfach keine Ego Spiele spielen kann,

wenn man zusätzlich noch kämpfen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 08:17 schrieb Tigress:

Jetzt wo ich das bei glupi sehe, wollte ich zu deiner Frage bzgl der Spiele, die dieses Jahr noch heraus kommen und mich interessieren,

auch antworten. Ich sollte mir angewöhnen, so etwas gleich zu erledigen. :|

 

GoT steht da auch auf der Liste, aber auch bei mir wird es wohl nicht direkt zu Release sein.

Dann sind wir ja ne richtige kleine GOT sippe wenn wir es alle etwas später holen xD

 

Am 24.5.2020 um 08:17 schrieb Tigress:

AC Valhalla wurde hingegen bereits vorbestellt, denn darauf freue ich mich sehr.

Auch das Lego Star Wars - Die  Skywalker Saga habe ich vorbestellt.

Eventuell Tales of Arise (falls es tatsächlich dieses Jahr erscheinen soll)

Stimmt das STar wars Lego kommt auch xD Ach die sollen endlich aufhören T_T Aber denke das wird sich zB eine Freundin von mir auch direkt holen.

 

Am 24.5.2020 um 08:17 schrieb Tigress:

 

Cyberpunk klingt zwar toll, nur leider fällt das bei mir weg, da ich einfach keine Ego Spiele spielen kann,

wenn man zusätzlich noch kämpfen muss.

glücklicherweise wurde ich im Bezug auf Ego-Perspektive jetzt schon ein paar mal positiv überrascht, obwohl ich dir an sich zustimme, das ist auch immer mein größter Kritikpunkt. Keanu Reeves hat das wieder ausgeglichen :smilielol5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ein bisschen spät, aber ich arbeite mich voran :D

 

Brütal Legend ist...Echtzeitstrategie? Da lag ich ja total daneben, ich hab das irgendwie als Hack 'n Slay abgespeichert xD

 

Cool, wieviel dir auch beim zweiten Durchspielen von FF7 noch aufgefallen ist. Insgesamt kommst du mir jetzt deutlich versöhnter mit dem Teil vor :) Ja, wir können jetzt definitiv gespannt sein, was SE da mit dem zweiten Teil abliefern wird, und wie lange wir darauf warten müssen.

 

Flame Over klingt ja tatsächlich ziemlich cool, wenn auch anstregend und nervig :D Das muss ich mir gut überlegen, ob ich das mal starte, ich neige da leider auch sehr zum suchteln bei sowas ;) Aber auf jeden Fall meinen Glückwunsch zur verdienten Platin nach so viel Durchhaltevermögen; und lustig, das 'Liebster sitzt neben mir und plötzlich läufts' Phänomen kennen wir hier auch :D

 

Ah, Detroit :D Es fühlt sich für mich immer seltsam an, wenn ich hier ein Spiel mal schon vor dir kenne, weil ich normalerweise ja immer die letzte bin, die solche 'must Have' Titel auch spielt. Im Gegensatz zu dir kannte ich aber noch keinen der 'Vorgänger' des Studios, auch wenn die alle unbedingt noch auf der Liste stehen. Detroit hat mir aber auch sehr gut gefallen und mir ging es da ähnlich wie dir - Kara mochte ich eigentlich durchgehend (auch wenn sie die am wenigstens interessante der drei war), mit Connor musste ich erst etwas warm werden, und Marcus mochte ich anfangs mehr und dann immer weniger. Interessant übrigens, wie ich trotz mehrmaligem und eigentlich (dachte ich) ausgiebigem Spielen hier immer noch von Wegen lese, die ich noch nicht kannte :D Dass Kara den Kerl erschießen kann, wusste ich zB noch nicht.

Und Hank, hach <3 Wer angesichts der Beziehung zwischen ihm und Connor letzteren trotzdem noch als Sklave von Apparture Science Cyberlife spielt, der hat irgendwie kein Herz .-.

Das mit Alice hat mich auch recht unvorbereitet getroffen...es gab zwar immer mal wieder Anzeichen, dass mit ihr irgendwas 'nicht stimmt', aber damit hätte ich dann doch nicht gerechnet. Das mit der Leuchte wurde, glaube ich, noch erklärt, aber sonst bleibt daran so einiges unklar (oder blieb es zumindest für mich, wenn du noch was herausfindest, lass es mich wissen!)

Hach, das Video mit den singenden Deviants verursacht mit Gänsehaut...ich hab das selbst nie gewählt, weil ich an der Stelle noch eine andere, friedliche Option zur Verfügung hatte.

 

Let it Die sagte mir wieder so gar nix, ist aber wieder so ein Spiel bei dem deine Texte super unterhaltsam zu lesen sind, auch wenn ich es wohl nie spielen werde :D Also auch hier, Glückwunsch zu den erreichten Erfolgen.

 

Generell schön, dass du ein bisschen an deinen Altlasten arbeitest. Ich versuche das ja auch so ein bisschen in letzter Zeit, habe da aber noch...ein kleines bisschen mehr offen als du ^^ Aber langsam und stetig und Eichhörnchen und so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 18 Minuten schrieb Pittoresque:

Schon wieder ein bisschen spät, aber ich arbeite mich voran :D

Wie schön, bleib doch gleich xD ich hatte vor heute das nächste (viel kürzere!!) Update zu bringen xD Lade grade die Bilder hoch. Aber ja ich bin ganz stolz auf dich :3

 

 

vor 18 Minuten schrieb Pittoresque:

 

Brütal Legend ist...Echtzeitstrategie? Da lag ich ja total daneben, ich hab das irgendwie als Hack 'n Slay abgespeichert xD

Ja genau, ich war auch überrascht. Ich werde sicher (hoffentlich) nochmal ein richtiges Update bringen, aber grundsätzlich kann man Truppen beschwören, immer einzeln, und verschiedene Einheiten können verschiedene Dinge besser. Dann ist das Ziel die Gegnerische Basis einzureissen, oder Punkte zu verteidigen, bisschen wie so ein Age of Empires, nur mit Bühnen und Rockmusik und meine ersten Einheiten jetzt waren "Headbanger" xD ALso witzig ist das schon aber ich bin leider echt schlecht xD Weil mir immer deutlich die Übersicht über die Karte fehlt.

 

vor 18 Minuten schrieb Pittoresque:

Cool, wieviel dir auch beim zweiten Durchspielen von FF7 noch aufgefallen ist. Insgesamt kommst du mir jetzt deutlich versöhnter mit dem Teil vor :) Ja, wir können jetzt definitiv gespannt sein, was SE da mit dem zweiten Teil abliefern wird, und wie lange wir darauf warten müssen.

Ja das ist wahr, und schön, dass man das merkt :) Zwar halte ich an meinen EIndrücken weitesgehend fest, aber ich kann sie jetzt besser in Relation setze und mich mehr über alles freuen^^ Ich halte weiterhin Ausschau, ob nicht noch ne verspätete Asia Liste kommt, oder sowas :smilielol5: Wie bei Kingdom Hearts 3.

 

vor 18 Minuten schrieb Pittoresque:

 

Flame Over klingt ja tatsächlich ziemlich cool, wenn auch anstregend und nervig :D Das muss ich mir gut überlegen, ob ich das mal starte, ich neige da leider auch sehr zum suchteln bei sowas ;) Aber auf jeden Fall meinen Glückwunsch zur verdienten Platin nach so viel Durchhaltevermögen; und lustig, das 'Liebster sitzt neben mir und plötzlich läufts' Phänomen kennen wir hier auch :D

Fasznierend oO Das sollte mal Wissenschaftlich untersucht werden :D Also falls du das Spiel jemals startest wäre ich sehr gespannt was du sagst^^

 

vor 18 Minuten schrieb Pittoresque:

 

Dass Kara den Kerl erschießen kann, wusste ich zB noch nicht.

Lol xD ja ich bin scheinbar ein eiskalter killer T_T natürlich zuerst in sein schlafzimmer gelaufen und hab dei pistole genommen die neben seinen antidepressiva lag :P war ja klar dass das schief gehen muss.

 

vor 18 Minuten schrieb Pittoresque:

Apparture Science Cyberlife

:biggrin5:

vor 18 Minuten schrieb Pittoresque:

Das mit Alice hat mich auch recht unvorbereitet getroffen...es gab zwar immer mal wieder Anzeichen, dass mit ihr irgendwas 'nicht stimmt', aber damit hätte ich dann doch nicht gerechnet. Das mit der Leuchte wurde, glaube ich, noch erklärt, aber sonst bleibt daran so einiges unklar (oder blieb es zumindest für mich, wenn du noch was herausfindest, lass es mich wissen!)

Hach, das Video mit den singenden Deviants verursacht mit Gänsehaut...ich hab das selbst nie gewählt, weil ich an der Stelle noch eine andere, friedliche Option zur Verfügung hatte.

Lol, nachdem Anja mir das Video gezeigt hatte musste ich diesen Weg unbedingt erspielen :3 leider hatte ich beim zweiten mal durchspielen auch wieder nur singen und "mich opfern" als option, ich hätte gerne noch die beiden anderen gesehen, aber nicht daran gedacht das zu probieren bevor ich den neuen "bösen" spieldurchgang starte T_T aber ja, ich glaube es gibt noch echt einiges zu entdecken, selbst beim 10. mal spielen.

 

 

vor 18 Minuten schrieb Pittoresque:

 

Let it Die sagte mir wieder so gar nix, ist aber wieder so ein Spiel bei dem deine Texte super unterhaltsam zu lesen sind, auch wenn ich es wohl nie spielen werde :D Also auch hier, Glückwunsch zu den erreichten Erfolgen.

 

Generell schön, dass du ein bisschen an deinen Altlasten arbeitest. Ich versuche das ja auch so ein bisschen in letzter Zeit, habe da aber noch...ein kleines bisschen mehr offen als du ^^ Aber langsam und stetig und Eichhörnchen und so ;)

Danke dir :)

Ja im Moment klappt das irgendwie, ich weiß auch nicht. Das ist eigentlich cool, aber es hält mich grade auch von Digimon ab :ph34r: aber soooooooon fang ich das an. die Abschlüsse "belohnen" mich grad besser, das scheint mein Hirn zu mögen :P 

Ich drücke die Daumen, aber bei dir passiert ja auch gut was. Altlasten sind eben schwierig, weil es oft einen Grund gab, warum es eingeschlafen ist. Aber hey, mehr offen heisst mehr Auswahl :) Noch.

Angry Natural World GIF by BBC Earth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:smart:Update #53:smart:



Willkommen zu Update #053!

Da bin ich schon wieder  :D 

Okay, das letzte Update ist jetzt doch schon wieder etwas her, aber auch nicht so lang wie sonst.

Die letzten zwei Wochen war eigentlich absolut nicht viel los. Zumindest nicht bei mir… in der Welt sieht das ja leider anders aus… Sony hatte ursprünglich angekündigt am 4.6.2020 die Playstation 5 endlich öffentlich vorzustellen und einige Stimmen erwarteten, dass ab dann auch eine Vorbestellung möglich würde. Aufgrund der aktuellen Lage in den USA, also der Proteste aufgrund der Tötung des Afroamerikaners durch einen weißen Polizisten, hat Sony diesen Termin nun gestrichen, um den Fokus auf wichtigeren Themen zu halten und wird irgendwann später eine Vorstellung nachholen. Vermutlich in ein paar Wochen, das weiß man nicht.

Ich finde das nachvollziehbar und respektabel und ich denke wir werden wohl alle unser Luxusproblem Playstation 5 n bisschen hinten anstellen können.

Irgendwie ist 2020 wirklich verhext, ich weiß nicht wo das noch enden soll :/

 

Dass ich hier brav daheim sitzen und Spiele spielen kann bis ich Rückenprobleme habe ist echt ein Privileg dass man manchmal n bisschen zu sehr als gegeben hinnimmt.

Für alles Weitere fehlen mir die Worte. Steht mir auch gar nicht zu viel mehr zu sagen und mich damit irgendwie wichtig zu machen.

 

Aber dann fühlt es sich auch irgendwie komisch an, einfach mit einem Update weiterzumachen, nur dieses Gefühl wird ja nächste Woche oder die Woche drauf nicht weggehen. Außerdem ist die Corona-Frustration mit Sicherheit ein Grund, warum gerade Ausschreitungen, wie die in den USA, schneller und heftiger ausbrechen, als es ohne Corona der Fall wäre. Wir müssen auf uns achten, Frust ausgleichen und Abwechslung schaffen :) Glücklicherweise funktioniert das für mich und ich hoffe für euch auch, und vielleicht trägt ein Update ja für ein paar Minuten dazu bei.

 

 

internethug.gif



 

Okay, nun eine Beichte xD Ich habe meine Mai-Challenge leider nicht abgeschlossen T_T Sollte Brütal Legends spielen, das nächste Kapitel sozusagen. Aber ich konnte mich echt nicht überwinden, und am letzten des Monats hab ich es obendrauf auch noch vergessen ^^” Nun habe ich also die gleiche Trophy weiterhin offen, und damit ist die Juni-Challenge also immer noch das Gleiche. Ich werde versuchen diesen Monat sowohl diese Trophäe, als auch noch eine weitere von Brütal Legends zu erspielen um das auszugleichen. Daumen drücken :P


 

Dann gibts noch eine tolle Ankündigung, über die ich mir einen Ast gefreut habe *_*

Final Fantasy Crystal Chronicles erscheint nun laut Ankündigung am 27.08.2020, sofern nicht wieder was dazwischen kommt. Ich werde natürlich ungeduldig warten und ab dem ersten Tag spiele :3

@susu und @jayboo1991 haben in Aussicht gestellt eventuell dabei zu sein, das wäre ganz toll :o

Und @x_jeanne_x Gib dir einen Ruck, wir wollen ja schließlich alle das Gleiche ^^

 

Ich hatte gehofft, dass ich bis dahin auch Chocobos Dungeon schaffen kann, sind ja noch 3 Monate, aber ich bin nicht sicher, weil das wohl länger geht ^^” UNd ich hab ja versprochen und fest geplant auch Digimon zu zocken. Mal schauen, vielleicht versuche ich das trotzdem beides zu schaffen, zum Wohle meiner Franchise-Fortschitte, denn bald kann ich sagen ich habe alle FF-Spiele geschafft :o

 

cloudsqaalldance.gifsephiroth%20dance.gif


 

Aber starten wir einfach flott mit den Errungenschaften der letzten Zeit :)

 

 

 




 

ThumperBanner.jpg

 

Thumper

 

 

Mit Thumper hab ich ein persönliches kleines Juwel wieder ausgegraben auf das ich ganz schön stolz bin - das ist nämlich ordentlich schwer und hat mir richtig was zu knabbern gegeben.

Wenn ich mich recht entsinne, und mein Inhaltsverzeichnis mich nicht belügt, dann hab ich nie über Thumper berichtet, ich hatte es aber auch nur knapp auf 40% geschafft und immer geplant, bei 50% was dazu zu sagen.

Möglicherweise bin ich Mitte Mai LEICHT übers Ziel hinausgeschossen und habe kurzen Prozess mit Platin gemacht. Doch dahin war es ein langer und beschwerlicher Weg…

 

Thumper ist ein Rhythmus-Spiel, aber nicht von der Sorte, wo man Songs nachspielt. Die Entwickler nennen es “Violence-Rhythm” weil sie etwas wollten, dass sich extrem in die Wahrnehmung brennt und in der Tat ist das Spiel weder geeignet für Leute, die extrem auf Licht reagieren, noch für Leute denen leicht übel wird…. Man kann es ohne VR spielen, aber das funktioniert quasi überhaupt nicht, dann ist alles verzerrt. Man spielt es also in der VR und sitzt sozusagen in einer rasenden Achterbahn. Als Käfer. Bei dessen Anblick ich immer an Quecksilber denken muss. Das klingt echt richtig strange, ich weiß :D Man gewöhnt sich schnell an die Geschwindigkeit dabei, aber wenn ich jetzt bedenke wo ich am Anfang stecken geblieben bin (irgendwo in Level 5 von 9) dann kann ich nachträglich nur sagen - Ich hatte ja keine Ahnung xD Ab Level 7 zieht die Geschwindigkeit so hart an, dass ich pausieren musste um nicht zu kotzen. Nachdem ich das aber überwunden hatte, passierte mir das nicht mehr. Auch hier setze die Gewöhnung irgendwann ein. Ein interessanter Beweis dafür, dass man das Gehirn an eine ganze Menge gewöhnen kann und es war tatsächlich richtig cool - wie wenn man einen richtigen Geschwindigkeitsrausch hat und die passende Tunnelwahrnehmung dazu, denn Reagieren musste man ja immernoch.   

 

 

 

Thumper1.gifThumper2.gif

 

Thumper hab ich angefangen auch auf die Gefahr hin, dass ich es vielleicht nicht packe, denn es hatte mir beim Antesten so viel Spaß gemacht, dass mir das einfach egal gewesen war, ich wollte es halt in der Liste haben. Trotzdem war ich von mir selber enttäuscht als es nach Level 5 einfach nicht weiterging. Das Spiel hat ja jetzt nicht viele Trophies. Genaugenommen Jedes Level abschließen und jedes Level auf S-Rang abschliessen, das macht 18 + Platin. Aber Ich merkte, dass der Schwierigkeitsgrad schon dadurch anstieg, dass Moves dazukamen die ich nicht verstand, weil sie nicht gut erklärt wurden und ich somit nie wusste was ich tun muss. Grundsätzlich muss ich immer auf “Thumps” reagieren (im Prinzip ein leuchtender Punkt auf der Bahn), also :x: drücken, wenn der Käfer einen leuchtenden Thump überquert, später musste ich die Thumps auch als Absprung- oder Landepunkt für meinen Käfer benutzen um Bögen in der Luft oder Schwellen am Boden richtig “einzusammeln” und durch das korrekte Ausführen entsteht dann ein eingängiger Rhythmus. Es gibt also keine echte Melodie, keinen Song, aber es entsteht ein Beat der sich einbrennt und der Beat ist dein Zeichen, dass es läuft. Erst enttäuschte mich das, weil ich auf nen guten Soundtrack gehofft hatte, aber später erwies sich das als überraschend eingängig und Schlüssel zum Erfolg.

Wie erwähnt erklärte das Spiel nur kaum, wie man bestimmte neue Elemente zu meistern hatte und mehr und mehr musste ich passage wiederholen. Ich hatte anfangs noch versucht überall S-Rang direkt zu schaffen, doch das musste ich dann auch aufgeben nach Level 4, da ich einen Move absolut gar nicht verstand. Ich konnte noch so viel üben ich checkte die Tastenkombo nicht, die ich perfekt ausführen musste um hier nicht direkt 3 Strafen zu kassieren mit denen ich dann auf Rang C landete oder sogar “Game Over” ging. Was aber genau den Ausschlag gab, dass Spiel dann 2 Jahre nicht mehr anzufassen, das weiß ich selber nicht so genau. Ich erinnere mich echt nicht… vermutlich schlief das Üben einfach nur ein.

 

In meiner “Ich installiere Zeug” Welle letztens, landete es dann wieder auf der Platte. Ich brauchte einen halben Tag, an dem ich ab Kapitel 3 bis Ende Kapitel 5 nochmal alles wiederholte, und ich weiß nicht genau warum, aber der Move, der mich so genervt hatte, der saß einfach sofort. Warum hatte ich den denn bloß nie verstanden?

Es ging darum, den Käfer in die Luft zu bekommen und mit ihm eine perfekte Kurze zu fliegen (perfekt für Extrapunkte und um in der Luft bleiben zu können) und danach in der Luft zu bleiben um dort Ringe einzusammeln. Da man nur mit einem Thump in die Luft springen konnte und vor den Ringen kein Thump mehr war musste man also vom letzten möglichen Thump an in der Luft bleiben und die Kurve eben fliegend absolvieren. Klar musste ich es ein bisschen Üben, aber dann klappte das einfach auch über 3 oder 4 Kurven hinweg, was ich vorher nicht für möglich gehalten hatte :o Kann mir mal einer erklären warum sowas immer passiert? Oder war ich vor 2 Jahren einfach komplett beschränkt? xD Ich habe keine Ahnung. Der Schlüssel war auch bloß das Timing und vermutlich war ich vor 2 Jahren einfach nicht in der Lage das richtige Timing wahrzunehmen… oder sowas.

Nur ohne dieses Hindernis war der Rest… naja, kein Spaziergang, aber schon nah dran. Die immer weiter steigende Geschwindigkeit wurde schon echt heftig und ich musste viele einzelne Abschnitte immer wieder wiederholen, aber immerhin konnte man mit Cloudsaves absolut gar nichts falsch machen und auch ingame gab es eine Wiederholungsfunktion zum Üben der harten Abschnitte, also legte es einem da zumindest keinerlei Steine in den Weg.

 

 

Besonders die “Bosse” waren tatsächlich leichter als der Rest der ganzen Level. Aber dafür sahen sie eindrucksvoll aus. Ich glaube dass es eh immer der gleiche Boss war, aber er “zerfiel” immer mehr. Mit jedem Sieg über ihn wurde er sozusagen creeepier und seltsamer und in der VR war das schon…. something else. Muss man sagen. So ab Level 6 oder 7 fand ich ihn sehr gruselig, in Level 8 wuchs ihm ein drittes Auge und in Level 9 hatte sich der Boss in ein Wurm-artiges Geschöpf mit vielen Augen verwandelt, in welches man hineinfährt, wenn man ihn berührt und dann eine Reise durch seinen bezahnten Magen macht O_O gruselig.

Leider konnte ich echt kein gutes Bild machen, das kommt einfach nicht so rüber wie in VR ^^”

 

Als ich sozusagen den Trick raus hatte, machte das so viel Spaß, dass ich auch kaum aufhören wollte, allerdings merkte ich jeden Tag so nach zwei oder drei Stündchen, wie sehr das Spiel Augen und Kopf doch anstrengte, die ganzen leuchtenden Effekte und Bewegungen und all das haben irgendwann doch zu spürbaren Ermüdungserscheinungen geführt, hin und wieder mal Schwindel und komplette Reaktionsausfälle xD Danach hab ich dann also immer gewechselt und somit erstreckte sich mein Endspurt bis Platin auch über etwa viere Tage.

 

Hier noch Level 9. Ich finde man kann Thumper selbst mit Videos noch schwer begreifen, das VR gefühlt fehlt natürlich. Und das ist hier ziemlich geil xD (Und ja das ist die tatsächliche Spielgeschwindigkeit, nicht vorgespult, auch wenn es so aussieht) 

 

Deswegen: Wenn einer von euch die Chance hat, probiert es mal aus, aber seid gewarnt :P Ich hatte das Spiel mal in nem Sale für 6€ erstanden ich finde das war es jedenfalls mehr als wert! Ich war am Ende zwar glücklich, dass ich das gepackt habe, aber auch traurig, dass es vorbei war, das Spielgefühlt hat wirklich süchtig gemacht ^^”

 

Platin # 262

 




 

plaguetaleBanner.jpg

 

A Plague Tale Innocence

 


 

Da ist meine letzte Platinkette ^^” Hat mal etwas gedauert, bis ich wieder was Schönes rein bekam und auf Plague Tale hatte ich mich schon eine Weile gefreut, sollte es doch eine tolle emotionale Geschichte erzählen.

Das Spiel handelt von der etwa 16-jährigen Amicia (was für ein schöner Name!) und Hugo, ihrem 5-jährigen Bruder, im mittelalterlichen Frankreich.

 

Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, aber das hier war es ganz sicher nicht :D Meine bisherigen Infos hatten mir irgendwie das Bild vermittelt, es handle sich um einen weniger actionreichen playable Movie oder ähnliches, und obendrein war mir nicht klar, dass es nicht einfach nur um eine Geschichte zur Zeit der Pest ging, sondern durchaus “übernatürliche” Aspekte in den Mix geworfen wurden. Allerdings hab ich ein paar Kapitel gebraucht um ganz sicher zu sein, denn die Darstellung war uneindeutig genug. Na gut, aber mal von vorne:

 

(Übrigens: Spoiler!)

 

Ich starte mit Amicia, die einen Spaziergang mit ihrem Vater unternimmt. Sie ist scheinbar von Adel aber auch gut trainiert mit ihrer Steinschleuder. Der erste Punkt den ich nicht erwartet hatte :D Naja, ich persönlich bin wohl zuerst nicht ganz so gut mit der Schleuder, da gehen noch ein paar Zielübungen daneben, vor allem als ich dann ein Wildschwein jagen muss. Mir fällt auf, und ich weiß nicht warum grade bei diesem Spiel, dass die Grafik des Spiels trotz des jungen Alters ein bisschen hinter der Konkurrenz zurückbleibt, so hat Amicia im normalen Gameplay keine Mimik (in den Videosequenzen ist die Mimik dafür schön zu beobachten), man kann auch ihren Körper nicht gut drehen, dann läuft sie unnatürlich seitlich, die Umgebung ist stets sehr verwaschen wenns gut läuft, manchmal richtig unscharf und ähnliche Kleinigkeiten. Dem Spiel selber tut das aber gar nicht weh: Aus dem was man hatte, hat man das Maximum rausgeholt: Die Charaktere sind (im Rahmen des Möglichen) realistisch und haben ihre realistischen Makel, gut gestützt durch die Dialoge und Synchro, die Umgebung sieht trotz allem noch großartig aus (sofern man nicht ZU genau hinguckt und Fehler sucht) und man kann sehr schnell eintauchen. Allerdings spielt der allergrößte Teil des Spiels im Dunkeln oder zumindest in der Goldenhour, wodurch grafische Schwächen spwieso gut kompensiert werden oder teilweise nicht mehr zu sehen sind. Ein schöner Beweis dafür, dass Grafik nicht das Wichtigste ist. Zumal es auch generell gut die Atmosphäre untermalt. 

 

PlagueTaleLeichenfluss.jpg

 

Mit Amicia finde ich erste Hinweise auf wildgewordene Ratten-Horden und hier frage ich mich das erste Mal, ob es jetzt nur eine extreme Darstellung sein soll, oder das “übernatürliche Ratten” sind.

Wieder daheim klopft (haha, nicht wirklich) die Inquisition an die Tür und verlangt nach Amicias Bruder Hugo, den Amicia selbst quasi gar nicht kennt. Zusammen mit seiner Mutter, einer Alchemistin,  lebt er zurückgezogen in einem abgeteilten Flügel der Burg und ich verstehe nicht wirklich warum die Inquisition ihn will, oder woher sie von ihm wissen ect. Meine Vermutung, auch durch einige Dialoge die man so aufschnappt, ist, dass man ihn für die Plage verantwortlich macht, weil er krank ist, und immernoch ist nicht wirklich klar: Hat der Junge jetzt einfach die Pest, oder im Gegenteil ist er vielleicht immun oder hat sonst irgendwas? Damals war man ja sehr abergläubisch…Die Wahrheit erfahren ich leider erst später. 

Ich fliehe mit dem Kurzen und Mom opfert sich, damit wir entkommen können. Wir sollen zu einem Arzt fliehen, der bei Hugos Behandlung geholfen hat und auf dem Weg dorthin werden wir von absolut jedem gejagt. Dorfbewohner beschuldigen uns wohl aus entsprechend abergläubischen Gründen, die Soldaten verfolgen uns natürlich auch und so sind die ersten Kapitel ein reines Geschleiche. 

Das war der nächste Part, den ich so nicht erwartet hatte. Und einer der mich leider ganz klar gelehrt hat, dass diese Art Spiele nicht wirklich für mich geeignet sind. Wirklich gerne möchte ich die absolut großartige englische Synchro genießen - Die Synchronsprecher haben unterschiedlich starken französischen Akzent, besonders bei den Mädelz kommt er stark zum tragen und ich könnte da ewig zuhören, auch emotional liefern sie sehr ab. Ebenso bin ich gespannt auf die Geschichte, was das mit den Ratten nun soll, obwohl ich wieder und wieder das Gefühl habe, irgendetwas zu verpassen. Mehr als einmal runzle ich die Stirn, weil irgendeine Tatsache als gegeben vorausgesetzt wird und ich mich frage ob ich einen Dialog überhört habe, doch das Gefühl hält fast bis zum Schluss des Spiels an. Wir sind gerade erst aus der Burg entkommen und in Kapitel 2 wirkt es so, als ob die Ratten schon seit Monaten da sind. Das passiert mir immer wieder. Aber eben das für mich persönlich unangenehmste: Ich will trotzdem gespannt weitermachen, und muss erstmal von A nach B schleichen. Und das Spiel ist streng mit mir: Mache ich es nicht zu 100% genauso wie vom Spiel gewünscht, sterbe ich eiskalt. Das wäre ja nicht schlimm, wenn ich denn immer verstanden hätte, WAS genau ich nun tun soll. Manchmal war es wohl mein beschränkter Horizont, aber leider auch viel zu oft die Spielmechanik oder pure Unlogik, die mich so gute 200 mal sterben ließ auf dem Weg zum Finale :/ Statt also Genuss, gibts bei mir oft genug Frust oder oder das genervte Gefühl, dass ich gerade eigentlich keine Lust habe weiterzumachen. Ich will wissen wie es weitergeht, habe aber wenig Lust den Weg dahin zu spielen weil es so mühsam ist… Das ist leider für mich eine echt schlechte Voraussetzung :(

 

Dabei nervte mich besonders die KI, denn Amicia ist ist fast allen Sequenzen nicht alleine. Mal beschützt sie Hugo, manchmal den Lehrling Lucas oder die diebischen Zwillinge, welche mir alle größtenteils sehr sympathisch sind, doch nicht nur einmal meint eine KI einfach mitten in die Rattenplage rennen zu müssen, und ich weiß leider absolut nicht warum das passierte… Leider bedeutete das immer ein Game Over, denn Amicia darf keinen Gefährten auf der Reise verlieren. Die Geschichte war so schön spannend und dann machte eine dumme KI und das 200-mal-sterben alles so zäh :(

Deswegen konnte ich mich da nur stückweise durchbeissen, das machte es dann etwas leichter. Schließlich waren die Passagen, in denen die Story dann mal weiterging, auch immer gut inszeniert. Und btw auch großartig mit Musik unterlegt, die fand ich nicht nur wunderschön sondern auch gut platziert und nicht zu aufdringlich.

 

 

So - Also was genau passiert jetzt eigentlich? Hmm, das hab ich mich nach jedem Kapitel gefragt. Es ist eines der seltenen Spiele, wo ich nach Storyabschluss nochmal die Story gegoogelt habe, weil ich unsicher war ob ich das jetzt alles so richtig verstanden hatte oO Ich weiß nicht ob es komisch erzählt war oder ich etwas verpasst habe weil mich das Gameplay so genervt hat, aber ganz besonders war ich immer wieder verwirrt wie die Rattenplage dargestellt wurde und ob die jetzt wirklich erst 2 Tage da ist oder doch schon Monate und ob die jetzt wirklich “übernatürlich sind” oder nicht…

Also was passiert, ist: Wir schaffen es zum Arzt, der stirbt aber eh an der Pest, doch er erklärt, dass auf der Familie eine Art Fluch liegt, die “Macula”, und dieser Fluch ist das erste mal seit langer Zeit in Hugos Blut aktiv, deswegen ist er krank. Er hat oft Kopfschmerzen, hört Stimmen, besonders wenn Gefahr droht und sowas. Dann brechen die Ratten  in das Haus ein und alles brennt nieder während wir mit dem Gehilfen des Alchemisten-Arztes, namentlich Lucas, fliehen, und der Gute kann uns dann immerhin ein paar brauchbare Alchemisten-Tricks beibringen. 

So lernt Amicia von Zeit zu Zeit z.B. Feuer zu machen oder Ratten explodieren zu lassen ^^” Die Hauptaufgabe der verschiedenen Munitionsarten mit Feuer oder Blitzen besteht aber darin mir den Weg durch gigantische Rattenteppiche zu ebnen, denn diese haben nicht nur Angst vor Licht, nein im Licht lösen sie sich wie Geister in Luft auf! Lichtkegel können die Ratten komplett einsperren oder teilweise sogar vernichten, jedoch fiel mir im Verlauf des Spiels auf, dass das immer seltener klappte und ab der Hälfte des Spiels konnten Ratten durch Lichtkegel springen und lösten sich auch nicht mehr auf. Das war wieder so ein Ding, weshalb ich mich fragte: War das ein Fehler zu Beginn, oder ist das ein Zeichen, dass die Ratten mehr aushalten? Oder hat man irgendwann davon abgelassen? War komisch.

Wie auch immer, meisten musste ich Ratten mit Feuer oder Licht lenken um Wege freizumachen und wenn ich mal richtig miese Laune hatte, dann pustete ich einem Soldaten die Laterne aus, so dass die Ratten plötzlich über ihn herfielen - Dann haben sie ihn bis aufs Skelett abgenagt O_O

DAS war nicht wirklich realitätsnah, oder??

 

PlagueTaleLeichen.jpg

 

Jedenfalls rettet man sich in eine Burgruine die schon lang unbewohnt und teils sehr verfallen ist, und sammeln unterwegs noch die Zwillinge Melie und Arthur auf. Da es ein Elixier geben soll die Macula zu heilen, und man dazu ein verbotenes Buch braucht, will Amicia nun in die Uni einbrechen und nimmt gleich Melie mit, die ein Talent für das Öffnen unliebsamer Schlösser hat und die ihren Bruder retten muss, der uns irgendwie abhanden kam. 

Natürlich gibt  es ein verbotenes Buch für einen Zaubertrank...

Klischee beiseite, finden wir das Buch in der Uni mit Hilfe eines ganz ehrenwerten Schmiedebuben, der den Verbleib deswegen kennt, weil sein Vater das Versteck des Buches gebaut hat und für das Geheimnis starb. Der Bub Rodric schwieg ebenso, aber Amicia hat ers dann bereitwillig gezeigt. Er kommt mit zur Burg und Lucas kann dann sogar das Elixier fertigbasteln… was seltsamerweise bereits eine seltsame Wirkung auf Ratten hat. Während Amicia die Flasche Elixier trägt, greifen Ratten sie nicht an… Jetzt wirds seltsam :o

 

PlagueTaleRatControl.jpg

 

Melie hat bei der Rettung ihres Bruders auch Amicias Mom im Kerker gesehen, auch wenn ich es sehr komisch finde, dass die auf einmal noch lebt. Weil es regelrecht unmöglich klingt sie zu befreien wollen sie Hugo das verschweigen, der Junge hört es aber und rennt natürlich weg. Mir braucht keiner sagen, dass Kinder was ganz Tolles sind! Die machen nur Unsinn!!!

Hugo kann zwar seine Kräfte, gestärkt durch das Elixier, nun besser kontrollieren und findet tatsächlich im Alleingang seine Mom, aber um zu entkommen ist er zu schwach. Ich spiele jetzt eigentlich nur Hugo und ich kann mit ihm Ratten komplett lenken, sie verletzen mich nicht und greifen an wen ich möchte, das ist superstrange. Der Papst, ich glaube es soll der Papst sein, aber vielleicht ist er auch ein anderer Geistlicher mit viel Reichweite, jedenfalls heisst er Vitalis, ist scharf auch diese Macht. Er will gleichzeitig, dass Hugo noch stärker wird, aber injiziert sich auch selber Hugos Blut um die gleiche Macht zu bekommen wie der Kurze. Hmm, hätten sie jetzt unterschiedliche Blutgruppen würde er sich damit töten… wir praktisch, dass das Spiel das ignoriert :P

Und warum hat man ausgerechnet die Macht Ratten zu kontrollieren oder findet das irgendwie gut? Also ich kann mir aufgrund der Erlebnisse noch geradeso selber herleiten (ob das korrekt ist sei dahingestellt), dass man möglicherweise die Ratten auf das Volk hetzen will, das an der Pest erkrankt ist, aber irgendwie dachte ich auch die ganze Zeit, dass die Pestsache mit dem Auftauchen der Ratten zusammenhing, anders gesagt: Entweder ich hab hier auch schon wieder was verpasst, oder es wurde schlicht nicht gut erzählt? Ich bin nicht sicher, aber ganz sicher verwirrt. Glücklicherweise bin ich wohl nicht die einzige, wenn ich mir meine Google-Ergebnisse so anschaue.

 

Mehrere Wochen in Gefangenschaft des alten Sacks jedenfalls, hat Hugo ne kleine Gehirnwäsche hinter sich und greift dann mit der Inquisition zusammen die Burg seiner Schwester an, aber wir überzeugen ihn natürlich zurückzukommen. Mit der Macht der Ratten greifen dann alle Kids zusammen die Kathedrale an, um in einem letzten Bosskampf Hugos schwarze Ratten gegen Vitalis weiße Ratten antreten zu lassen xD Um dort hinzugelangen gibt es das erste wirklich präsente Opfer des Spiels, da der Schmiedejunge Rodric es leider nicht schafft aber natürlich vorher heldenhaft den Weg ebnet. Den Rodric mochte ich in der kurzen Zeit dann echt gern, also war es schon schade. Aber ja, eigentlich verliert man im Kapitel davor auch den männlichen Zwilling Arthur, doch da der irgendwie nie wirklich im Spiel dabei ist und man ihn gar nicht recht kennenlernt, tut das nicht wirklich weh. Seiner Schwester vielleicht^^”

 

Achja, der Bosskampf, da hab ich das Beste noch gar nicht erwähnt: Denn mittlerweile schließen sich Ratten gerne in Tornado-artigen Gebilden zusammen um in einer Schneise der Zerstörung über einen Gegner herzufallen. Bin ich alleine damit, dass ich das dann doch n bisschen too much finde?

Jedenfalls knallen im letzten Kampf lauter schwarze und weiße Rat-nados aufeinander, während Amicia den gebrechlichen, pestverseuchten Vitalis klassisch mit der Steinschleuder ausschaltet.

Der grinst total seltsam, als er stirbt, als ob er mehr weiß als der Rest und nur drei Tage später sind komischerweise alle Ratten komplett verschwunden. Hä?

Alter, was für ein Ritt.

Also glücklicherweise klingt das jetzt hier alles viel alberner als es ist. Ins Spiel vertieft kann man sich da schon gut drauf einlassen. Auch wenn der Sharknado-Vergleich einfach sein muss :D

 

plaguetaleRatnado.jpg

 

Am Ende stand ich aber da und fragte mich so viele Dinge die ich nicht hatte einordnen können. Warum waren die anderen Ratten weiß (waren die nackig?) und warum kontrollierte er die einen und ich die anderen? Was waren das für Experimente die er da im Verlies an Gefangenen gemacht hatte, das wurde irgendwie nicht richtig erklärt, oder hatte ich da wieder was verpasst? Der Typ schien aus den Rattennestern Kristalle zu ernten die nur diese magischen Ratten dort zurückließen, er injizierte sich das Zeug wohl auch, während ich es mit Amicia nutzte, um Ratten anzulocken bzw. in eine von mir gewählte Richtung zu locken. Aber woher wusste er davon, wenn er das eine verbotene Buch zu dem Thema niemals in der Hand gehabt hatte und woher zum Henker waren die magischen Ratten überhaupt gekommen? Irgendwo muss der Kreis doch mal angefangen haben! Ich habe auch nicht recht verstanden, warum Hugo sich weiterentwickeln musste (“die Schwelle überwinden”, oder sowas) damit der Vitali-Typ das auch tun konnte, einfach nur weil er die Macht ja nicht selber entwickelt hatte sondern durch Hugos Blut erhalten hatte? Kann ja sein aber das war mir zu viel rumraten. Achja, und: Warum können Hugos schwarze Ratten nicht ins Licht aber die weißen, vermutlich nachgezüchtete Ratten finden Licht ganz geil? Vermutlich nur für den Bosskampf, schon klar.

Wie Hugos Mom noch leben konnte war mir ebenso unklar. Zwar hat man sie nicht sterben sehen in dem Sinne, aber das Schwert, dass da durch die Tür gebohrt wurde hatte der Inquisitor doch nicht zum Spaß da rein gestoßen. Immer diese Plottwists :P

 

Naja, aber das war jetzt alles halb so wild.

 

Dafür blieb mir Amicia extrem positiv als Protagonistin im Kopf und das ist ziemlich sicher besonders der Synchronsprecherin zu verdanken. Für mittelalterliche Verhältnisse was sie sehr klug und bemüht das Richtige zu tun, sie wirkte gleichzeitig reif und trotzdem jung, ihrem ihr unbekannten Bruder war sie hin und wieder ein wenig genervt gegenüber, denn sie behielt immer das Ziel im Blick, fand dann aber auch immer wieder eine Möglichkeit sich auf ihn einzulassen und zu sagen “okay, ganz kurz”. Z.B. wenn er Blumen fand, die er ihr dann mit einer Erklärung zu der Bedeutung ins Haar steckte. Ihr Wesen erschien mir sehr realistisch für die Beziehung und die Umstände und das überraschte mich ganz positiv. Sie war, trotz meines Verhältnisses zu dem Spiel, die erste Beschützerfigur, in der ich mich n bisschen wiederfinden konnte. Nicht dass ich ahnung vom Mittelalter oder der Pest hätte, aber mein Bruder und ich sind ebenso weit auseinander wie Amicia und Hugo, mein Bruder war auch 5 als ich 16 war, und zu dem Zeitpunkt arbeitete ich (Praktikum) und kümmerte mich dabei darum, dass er aufsteht und in den Kindergarten kommt, nahm ihn nach der Arbeit heim, machte Essen und fühlte mich damit schon ziemlich… “alleinerziehend”. Ich kann ganz grob die Situation schon nachvollziehen. Andere Spiele mit dieser Konstellation, wie eben Life is Strange 2 etc, haben mich da nur einfach gar nicht gepackt, mit den Beiden hier funktionierte das in weiten Teilen..

 

PlagueTaleAmiciaFlower.jpg

 

Als ich damit das Ende erreicht hatte, musste ich noch einiges an Sammelzeug nachholen. Und das obwohl ich schon ein bisschen vorgesorgt hatte: Aufgrund des schrecklichen Gameplays plagte mich beim Spielen schon nach wenigen Kapiteln der unangenehme Gedanke: Du musst das alles nochmal machen! Je nerviger eine Passage wurde, desto stärker rückte der Gedanke in den Vordergrund und verdarb irgendwie alles. Also tat ich, was ich sonst nie mache - Nach Kapitel 7 schnappte ich mir @stiller Leitfaden und baute mir eine Roadmap für Sammelzeug. Damit habe ich dann ab Kapitel 8 bis zum Ende gespielt und dadurch fast nichts mehr verpasst. Wie ich nun feststellen musste, hatte ich davor auch nicht so viel verpasst, aber ein bisschen was musste leider sein. Vorallem aber wurde ich dadurch beim Spielen nicht nur entspannter - ich konnte die Geschichte mehr genießen und das ewige Sterben würde die positiven Eindrücke, die ich hatte, nicht auch noch verderben.

Besonders schön war dann zum Schluss, dass ich die letzte Sammeltrophäe abräumen konnte, obwohl ich eigentlich beim Einsammeln scheiterte ^^” Dummerweise bin ich nämlich beim Sammeln in die Ratten geraten und wurde gefressen, doch es hatte noch knapp gezählt und bescherte mir einen lustigen Trophäen-Screenshot.

 

PlagueTaleToddurchGansebl%C3%BCmchen.jpg

 

Amicias letzter Gedanke war: YES - Ab ins Hauptmenü xD

Was mich aber wunderte und sehr positiv stimmte, war, dass ich für zwei Trophies je die Schleuder und Amicias restliche Ausrüstung komplett aufwerten musste und der überwiegende Teil der Spieler musste dafür wohl das Spiel zwei mal durchspielen oder zumindest ab Kapitel 9 nochmal ganz bis zu Ende spielen. Da ich mich bisher nicht erkundigt hatte verstand ich auch erst jetzt, warum das so war: Ich konnte nicht einfach in ein Kapitel gehen und Crafting-Material sammeln, speichern und raus. Nö, man startete ein Kapitel mit dem Stand, den man zu dem Zeitpunkt hatte und Sammelfortschritt wurde nur beim Durchspielen ins nächste Kapitel übertragen =_=

Wer baut denn sowas??

Klar, ich war von Final Fantasy 7R ja in dieser Hinsicht nun deutlich zu verwöhnt, was? Also war ich unfassbar erleichtert, als ich auf gut Glück einfach das vorletzte Kapitel startete, wo ich meine letzte Aufwertung gemacht hatte, und feststellte, dass es reichte, nun hier einfach eine andere Entscheidung zu treffen.

Zack - Platin :D

Diesem Umstand, und dem Leitfaden, verdanke ich es, dass mich das Spiel mit positiver Erinnerung zurücklässt, denn damit war im Endeffekt alles halb so wild und konnte nicht noch weiter vom Gameplay überschattet werden.

 

PlagueTaleAmiciaHugo.jpg


 

Spoiler Ende :P

Plague Tale Innocence lehrt einen definitiv das “weniger” oft “mehr” sein kann, und dass es noch genügend unerforschte Settings und Ideen für Videospiele gibt, wenn man nicht ständig in der gleichen Ecke nach Themen sucht. Mich lehrt es leider auch, dass Trophies einen manchmal nur quälen, wenn sie im Hinterkopf sitzen während man die Story spielt. Andererseits hätte ich ohne den Wunsch das Spiel zu beenden nach dem 200. Tod vielleicht ausgemacht und was anderes gespielt, also wer weiß… Was ich aber weiß ist, dass ich wohl doch lieber keine Stealth-Spiele mehr spielen möchte, das ist irgendwie einfach nicht so meine Herangehensweise und nicht mein Pacing. Besonders wenn man lange Abschnitte wiederholen muss T_T

 

Aber ich bin froh, dass meine Erinnerung an das Spiel letztendlich eine Gute ist, und das kleine französische Studio, welches das Spiel entwickelt hat, verdient auf jeden Fall die Anerkennung, dass es mehr drauf hat, als die relativ belanglosen Titel, die es bisher hervorgebracht hat.

 

Platin #263





 

PVZBFNBanner.jpg 

 

Plants VS Zombies Battle for Neighborville

 


 

Puh. Also Wenn EA Dinge kaputt macht, dann aber richtig. Das ist leider das Erste, was mir hier einfällt.

Was hab ich mich gefreut, als ein neues PVZ angekündigt worden war, schon ewig her… und damals hiess es eigentlich, man wolle erstmal Content für PVZ2 bringen, bevor man Teil 3 veröffentlicht. Dann schwenkte man scheinbar um und in einer Nacht und Nebel Aktion hiess es plötzlich so “Nächsten Monat kommt “Battle for Neighborville” und in Teil 2 stellen wir den Service ein.” und mir war schon klar: Es heisst nicht Teil 3. Vermutlich wird es nicht genug Neues bieten für einen Teil 3 also gibt man dem Kind lieber nen Beinamen. Und so spontan seine Meinung ändern hat auch immer nen komischen Beigeschmack. Warum hab ich immer Recht damit?

Zwar wurde gesagt: Hey, jetzt gibts noch mehr Singleplayerinhalte, weil die euch so gefallen haben - Und das stimmt! Die sind grandios und ich habe mich sehr darüber gefreut. Aber irgendwie kam sonst nich so viel.

 

Als das Spiel dann kurze Zeit später als Early Access im PSN zu kaufen war, für den halben Preis vom Day-One Preis, den man einen Monat später würde zahlen müssen…

Hab ich nicht zugegriffen.

Ich hatte es irgendwie geahnt, dass es trotz meiner riesigen Vorfreude sein Geld nicht wert sein würde. Warum EA :( Warum kaufst du immer tolle Indie Studios auf und vernichtest dann alles was sie mal ausgemacht hat?

 

DrWhoSadRain.gif

 

Trophy-technisch habe ich meinen Move allerdings böse bereuen müssen, da hätte ich fast lieber die paar € gezahl und ne kurze aber erfülltere Zeit gehabt. Tatsächlich schnappte ich mir das Spiel in einem ersten Sale ein paar € günstiger als die Early Access gewesen wäre, kurz nach Weihnachten, da war das Spiel also zwei Monate raus. Und das erste was mir auffiel war, in dem Spiel war alles total reduziert worden. Außer den Single Player-Inhalten, davon gabs jetzt massig.

In den früheren Teilen von PVZ gab es von den einzelnen Charas verschiedene Varianten, so ist es kein Geheimnis, dass meine Lieblingssonneblume die Vampir-Sonnenblume im Stil einer Gothic-Lolita ist. Auch die Fertigkeiten Variierten. Die Vampir Sonneblume hat 20% weniger Leben als ihre Schwestern, dafür heilt sie sich, während sie selbst Schaden austeilt, so dass sie schwerer zu töten ist. Die Feuer-Sonneblume machte halt Feuerschaden, die Eiserbse verlangsamte Gegner leicht usw.

 

Alles weg.

Nichts davon gab es mehr. Es gab eine Sonneblume, fertig. Kosmetische Änderungen gibt es weiterhin ohne Ende, ich meine es ist EA, was soll ich sagen? Natürlich gibt es kostenlose und kostenpflichtige Lootboxenmechanismen bis zum erbrechen, die gab es schon immer, aber in Battle for Neighborville ist das auf die Spitze getrieben. Es gibt kaufbare Kostüme gegen Echt-Geld, es gibt eine Lottbox Maschiene mit Zufallsinhalt, es gibt Preiskarten, ähnlich wie ein Season Pass, auf dem man eine dritte Währung ausgibt um auf dem Weg über die Preiskarte Zeug freizuschalten, es reißt nicht ab. DAS gibts. Aber die Vampirsonneblume ist tot :( 

 

VampsunflowerFA.jpgpvzvamp.PNG

 

 

Natürlich galt das für alle Charas. Es gibt jetzt sechs neue Charaktere, also drei neue Zombies und drei neue Pflanzen: 

Drachenmäulchen, welches ein neuer Liebling von mir ist, Nachtporling, den ich absolut nicht mag, der aber sehr OP ist weil er sich unsichtbar machen kann, und die Eichel, welche in Teil 2 bereits ein schwer zu erspielender Bonus-Charakter war.

Und auf Zombieseite den 80er-Actionheld, die Miss Elektra und den Weltraumkadett. Und ja, ich finde die sind bescheuert und geben dem Spiel absolut keinerlei Mehrwert. Ich fand schon immer, dass es sehr schwer war, für Zombies eine Abwechslungsreiche Auswahl zu erfinden, Zombies sind eben Zombies, das Problem stellte sich schon in Teil 1, wurde in Teil 2 mit Superbrainz und dem Piraten nicht wirklich besser und jetzt in Teil 3 fand ich die an den Haaren herbeigezogenen neuen Chars nur noch albern. Ich spiele sie auch nicht gerne. Auf Pflanzenseite war das anders, aber nur bedingt. So gab es beispielsweise in Teil 1 und 2 einen Schnapper, der Feuerspeien konnte. Jetzt gibt es ja nur noch den ordinären standardschnapper und seine Funktion übernimmt zu 100% das Drachenmäulchen (mit dem Unterschied, dass das Drachenmäulchen unfassbar niedlich ist *______*)

 

PVZCloseupMage.pngPVZCloseupDrachenmaulchen.pngPVZCloseupAction.pngPVZCloseupEich.pngPVZCloseupElektra.pngPVZCloseupPilz.pngPVZCloseupSpace.png


 

Im März wurde außerdem ein Zauberer veröffentlicht, der nun freischaltbar ist, ich hab ihn aber noch nicht. Damit haben die Zombies sogar einen Chara mehr als die Pflanzen.

 

Schnell vermisste ich die tollen Variationen der Charas und war echt nicht begeistert davon, dass man sie scheinbar vorallem deswegen gestrichen hatte, weil man lieber Platz für mehr Charas schaffen wollte, denen man dann noch mehr kosmetischen Krams andrehen kann. Neben Drachenmäulchen ist auch Miss Elektra so ein Fall, der nur deswegen existieren kann, weil man Varianten anderer Zombies gestrichen hat. Leider schien man auch keine echte Liebe generell investiert zu haben, zumindest nicht im Bezug auf die Charas eben.

Der PVP Bereich ist unverändert und auch hier gibt es nun wieder wöchentliche Events, welche in PVZ2 dafür ja abgeschaltet worden waren. Immerhin ist man davon nicht abgewichen, diese sind nämlich echt cool und nun auch nicht mehr Teil der Trophyliste, so dass man sich hier zumindest nicht ärgern musst UND: Alles kann “offline” erspielt werden. Das ist ja soweit erstmal nicht schlecht. Obendrein wurde die Grafik aufgewertet, alles ist nämlich nochmal um einiges Detailreicher und wirklich wunderschön animiert von den gigantischen Maps, über die Chars und die Singleplayer -Gegenden auch. Mir gefiel sehr, wie viele Inhalte man nun außerhalb des PVP Bereichs spielen konnte. Einige Rätsel, die man lösen muss um alle Collectibles einzusammeln, haben es einfach so richtig in sich und machen sehr viel Spaß beim Knobeln.

Leider… muss man nichts davon machen um Platin zu erhalten. Man kann, aber man kann sich auch leichteres Zeug suchen um die schweren Sachen komplett zu umgehen :/ Schade, erschließt sich mir nicht. Ich fand es ziemlich cool damals in Teil 2, dass man dort so ziemlich alles gemacht haben musste um alle Trophies zu erhalten, die Platin und der DLC waren richtig knackig. Und jetzt war alles nur noch so: Mach 200 Abschüsse, Erreiche Level Meister mit allen, Sammle 50 Medaillen (es gibt so viele, dass das lachhaft ist) Benutze 20 mal diese Spezialattacke… und ein paar Missionen muss man auch abschließen, aber nicht der Rede wert in sachen Aufwand oder Schwierigkeit. Schade. Gemacht habe ich trotzdem alles mögliche, besonders die Rätsel hatten es mir angetan! Bei einigen musste ich richtig lang Codes knacken oder Wegprobleme lösen oder Schattenfiguren durch das Drehen von Objekten zusammensetzen. An machen davon daß ich viele Stunde und probierte und probierte. Hinbekommen hab ich sie alle auch ohne nachschauen, weil das Rumprobieren einfach durchgehend nicht langweilig wurde.

 

PVZ3CodeR%C3%A4tsel.jpg

PVZ3Schattenratsel.jpg

 

 

Auch die Missionen und Bosskämpfe zu Missionsende waren eigentlich so genial wie bescheuert, denn der Humor von PVZ ist schon irgendwie unangefochten und ich habe in der Zeit, in der ich alle diese Inhalte mit ein bis zwei Freunden absolviert habe sehr viel gelacht. Das muss man auch bei all dem Gemecker deutlich sagen. Allein die "unauffällig platzierten" Gags wie hier:


 

PVZ3FunShots.jpg

PVZ3FunShots2.jpg

PVZ3FunShots3.jpg

PVZ3Funshots4.jpg


Ja, über "one tace, that's it" und "it's in tents" hab ich am meisten gelacht, lasst mich, ich bin einfach :D

 

Doch der Spaß war schnell vorbei. Während sich im PVP die Pros prügelten, hatte ich in kürzester Zeit dort nichts mehr zu tun, geschweige denn eine Chance. Komisch, ich hatte das auch mal erfolgreicher in Erinnerung. Auch im SP war bald alles erledigt und ich landete mangels Leuten die mit mir spielen und mangels interessanten Dingen zu tun, schnell bei der letzten Trophy die ich noch erledigen musste:

20 Charaktere befördern auf das Meister-Level. Das bedeutet im Prinzip: Mit jedem der 20 Charas je fünf mal eine Beförderung durchzuführen, die immer auf Level 10 des Charas möglich wird und dann beginnt man wieder bei Level 1. Dabei ist zu erwähnen, dass man 9 Level levelt und nicht 10. Aber das sollte dauern… Trotz einem geschenkten Bonus von 10.000 XP Pro Tag, die man sich nur abholen und auf seine Charas verteilen musste, dauert es jetzt schon Monate. Denn alle Methoden schnell XP zu farmen wurden systematisch aus dem Spiel entfernt. Das offensichtliche Login-Geschenk blieb, aber die Missionen, die in kurzer zeit 500 bis 1000XP für nen Bosskill einbrachten wurden generft, indem man die XP Belohnung schlicht auf ein Zehntel reduzierte oder Ähnliches.

Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt…

Damit war ich too late to the Party um so schnell Platin zu haben wie die ganzen Early Access Leute. Ende vom Lied war, dass PVZ zu meiner Netflix Schlampe wurde :D Immer wenn ich lieber eine Serie schauen wollte, oder meine FF7R Let’s Plays liefen, startete ich auch PVZ und killte nebenbei bedeutungslose NPCs, wohlwissend, dass dieser Task noch viele Monate genauso weiterlaufen würde.

Irgendwann wurds mir dann komplett zu blöd. Klar könnte  man meinen, das einfachste Wäre ja dann den PVP Modus zu spielen, wo man für alle Handlungen etwas mehr XP bekommt als im Singleplayer Bereich, doch das würde erfordern auch wirklich richtig gut zu werden und ich sah kaum Land. Damit dauert es fast doppelt so lange die XP zu erhalten die ich brauchte, weil ich gegen gute Spieler das Bein nicht an die Erde bekam. Ich war alleine mit meinem Interesse an dem Spiel, aber vor allem - wie sollte ich andere begeistern mit mir zu spielen, wenn ich selber eigentlich enttäuscht davon war, was sie dem Spiel alles weggenommen haben? Der PVP reizte mich daher nicht mehr oder frustrierte mich eher.

 

Also setzte ich mich einen Tag lang hin und bastelte ne Stunde an einer Google Tabelle, die mir exakt ausrechnen sollte, wie lange das noch so weitergehen sollte. Ich trackte die erforderlichen XP je Level up und je Beförderung für alle meine noch übrigen Charas, lies mir ausspucken, wie viele Tage ich mir noch den Loginbonus/die geschenkten XP abholen musste und verteilte das auch in der Tabelle auf die betroffenen Charas, so dass ich schnell nachpflegen konnte, wenn ich Fortschritte durch das Selberzocken machte. Außerdem war der Login-Bonus nicht komplett kostenlos. Man musste immerhin Ingame-Geld dafür blechen, nämlich 15.000 Münzen je Einheit zu 2000 XP, sprich 75.000 Münzen am Tag. Ich liquidierte alles was ich in Münzen umtauschen konnte und kam auf 2 Millionen, brauchte laut Rechnung aber 9 Millionen um Platin zu erhalten. 

Somit musste ich nun noch eine Weile weiterspielen aber in der Tabelle kann ich immer live sehen, wohin mich mein Fortschritt bringt, und wann der Tag kommt, an dem meine Menge Münzen mit der verbliebenen Menge XP/Einheiten übereinstimmt, und ich mit Spielen aufhören kann. Ab diesem Tag an dem Münzen und XP laut Tabelle übereinstimmten, würde ich mich nur noch einloggen müssen bis Platin…

 

PVZ3EinswerdenmitderDummheit.jpg

 

Gott wenn ich bedenke dass einige Achiever Platin in unter 2 Wochen hatten… unglaublich. Ein bekannter, mit dem ich eine Weile in PVZ unterwegs war, hatte Early Access teilgenommen und erzählte mir an jeder Ecke: “Und hier, hier haben wir immer die Rosie beschworen und einer ist immer ganz schnell hin die killen bevor sie so richtig spawnt und dann haben alle ganz viel Erfahrung bekommen in weniger als ner Minute!”

Toll =_=

Genau, was hat EA nämlich gemacht? Hat beobachtet wo die Hunter und die Spitzbuben, die immer überall Loopholes finden, ihren Schbernack trieben, und dann genau an den Ecken alles entfernt. Ich muss wohl nicht sagen, dass es diese Rosie-Mission nicht mehr gibt. Genauso wie so ziemlich alles, wo man Erfahrung farmen konnte.

 

Es tat mir selber leid, aber vorallem WAR ich es leid. Ich habe Teil 1 und 2 echt gerne und echt lange gespielt und viele Freunde gehabt die teilgenommen haben. Und nun? Der Humor bleibt genial aber ansonsten ist das Spiel ein Schatten seines einstigen Selbst und nachdem die Luft raus war, hab ich mich dadrin bestenfalls “allein” und gelangweilt gefühlt. Und überfordert und überreizt von Lootbox-Cosmetic-Content. Obendrauf dann noch konstant aller Farming-Methoden beraubt zu werden sprach auch kein bisschen für das Spiel…

Aber selbstverständlich nagte es auch einfach an mir, dass die Menschen, mit denen ich das spiel “damals” gespielt habe, einfach nicht mehr da sind und mir dadurch eher vor Augen geführt wurde, wie ich mit meinem Interesse alleine zurückgelassen worden bin.

 

Also was soll  ich sagen? Ohne viele Umschweife:

Nach diversen Let’s Plays, Serien-Staffeln und Zeug nebenbei hab ich immernoch nicht Platin. Ich kann zwar den Single-Player Bereich, die Gestaltung, die Rätsel und all das total empfehlen, aber wenn man Platin will… dann ist das ganze wirklich kein Spaß… Ich trauere ein bisschen. aber ich beisse mich weiter durch. Immer wenn ich was gucken mag, dann habe ich was um meine Finger zu beschäftigen und hole auch brav täglich meinen XP Login-Bonus ab… 

 

Ich kann euch also die nächsten Updates über auf dem Laufenden halten, ob ich es geschafft habe mich ein bisschen ranzuhalten^^”

 

89%

Aktuelle Prognose für Platin laut meiner Excel-Tabelle: 29.09.2020



 

sailormoonoverlysad.gif



 



 

HZD%20banner%20Zielfortschritt.jpg


 

Zitat

 

Offene Spiele: 50

Davon auf 50%: 15

Komplettierungsrate: 91,13%

Monatliche Challenge aktiv: ja, noch offen!

 





 

Was mich sonst so bei Laune gehalten hat:

 

  • Serien:
    • Once Upon A Time Season 6 Episode 1-8
  • Bücher:
    • Reread Detektiv Conan Band 40-43
  • Diverses:
    • Let’s Play FF7R von Gronkh und Pan

 

Projekt Popotritt

Ich muss mal wieder Manga lesen ^^” Corona hat viele komische Dinge getan, aber vorallem hat es mir Zeit gegeben meine Liste auf Vordermann zu bringen, dann ich habe eine lange Liste in der meine Mangataschenbücher katalogisiert sind. 1.700 Stück etwa. Und die Spalte mit dem “gelesen” Hinweis bleibt mittlerweile viel zu oft leer. Wobei es schlimmer war, dass die letzten 300 Bücher wohl in der Liste fehlten ^^” (die Liste war kaputt gegangen, und das hat halt viel Arbeit gemacht xD) Die hatte ich auch brav vorm Regal gesondert abgelegt, aber die Eintragung hab ich jetzt mal abgearbeitet.

In letzter Zeit hab ich eh wieder nen kleinen Conan-Tick also dachte ich, da fange ich mal an. Das ist einfach immernoch die Beste Serie ever für mich :3

Bis band 38 oder so habe ich die Geschichte so oft gelesen, dass ich bis heute auswendig weiß, in welchem Band welche Fälle behandelt werden, während ich ab Band 40 aufwärts damit aufgehört habe. Einfach weil mein leben nicht mehr daraus bestand nur Lieblingsstellen von irgendwas wiederholt zu lesen bis die Bücher auseinanderfallen xD Daher bin ich bei Band 40 für meinen Reread wieder eingestiegen den ich schon ewig machen wollte, besonders, weil ich keine Ahnung habe wo ich aufgehört habe zu lesen xD (Muss aber band 89 rum gewesen sein!)

Also mein Projekt für dieses Jahr auf jeden Fall Alle Conan Bände auf aktuell lesen und endlich mal Tsubasa und XXXholic sowie Alice in Murderland.

One Piece wird auch noch dazukommen aber da fehlt mir noch ein Band xD Das muss also noch warten.

Gravitation möchte ich eigentlich auch nochmal lesen, aber eins nach dem anderen^^

Das aber nur mal so am Rande xD
 

Bis zum nächsten Mal, haltet die Ohren steif und so :3

Jen
 

Sunflower.png

  • gefällt mir 2
  • erledigt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A big internet hug :x

vor 51 Minuten schrieb Aii:

Ich werde versuchen diesen Monat sowohl diese Trophäe, als auch noch eine Weitere von Brütal Legends zu erspielen um das auszugleichen. Daumen drücken

Das ist doch ein Plan :D

 

Final Fantasy Crystal Chronicles :cheer: we go for it!

Also ich bin dann für das Final Fantasy Franchise und lass die Digimon warten. Chocobo :x

 

Thrumper:

:o wie krass ist das denn O.o mir tun die Augen weh vom Bildmaterial...

Du Übergamerin, du :D ziehst das einfach auf Platin durch :o

 

A Plague Tale Innocence:

Du hast es durchgezogen, wow :D

Ich hasse ja das schleichen und die Schleuder...

vor 51 Minuten schrieb Aii:

Mir braucht keiner sagen, dass Kinder was ganz Tolles sind! Die machen nur Unsinn!!!

:rofl: so wahr :yesnod:

vor 52 Minuten schrieb Aii:

Er will gleichzeitig, dass Hugo noch stärker wird, aber injiziert sich auch selber Hugos Blut um die gleiche Macht zu bekommen wie der Kurze. Hmm, hätten sie jetzt unterschiedliche Blutgruppen würde er sich damit töten… wir praktisch, dass das Spiel das ignoriert :P

sehr praktisch :yesnod:

 

Danke für deinen ausführlichen Bericht :)

 

Holt die Fakeln für EA raus!

Wie können sie nur Plants vs. Zombies so verderben, dann noch rauspatchen, wo man gut exp holen kann :(

 

:x

Ein schönes Bild zum Abschluss :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf ich heute mal als erster?  :ph34r: 

 

(toll jetzt zeigt mir das Forum folgendes:)

Spoiler

image.png.f15c40e0f3b7cb2d2876f06f311f97f4.png

:emot-argh:

 

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen als erstes Mal :)

 

vor einer Stunde schrieb Aii:

Okay, nun eine Beichte xD Ich habe meine Mai-Challenge leider nicht abgeschlossen T_T Sollte Brütal Legends spielen, das nächste Kapitel sozusagen. ABer ich konnte mich echt nicht überwinden, und am letzten des Monats hab ich es obendrauf auch noch vergessen ^^” Nun habe ich also die gleiche Troph weiterhi offen, und dammit ist die Juni-Challenge also immernoch das gleiche. Ich werde versuchen diesen Monat sowohl diese Trophäe, als auch noch eine Weitere von Brütal Legends zu erspielen um das auszugleichen. Daumen drücken :P

 

Also wirklich, das gibt es ja nicht: Embarrassed Shame GIF

 

vor einer Stunde schrieb Aii:

Ab Level 7 zieht die Geschwindigkeit so hart an, dass ich pausieren musste um nicht zu kotzen.

Das müssen wir beim nächsten Teamtreffen ausprobieren. @x_jeanne_x, bringst du den Eimer mit? :D

 

Ich glaube meine Motion Sickness würde Instant einschlagen :emot-barf:

 

Plague A Tale Innocence klingt ja interessant und total verwirrend xD

vor einer Stunde schrieb Aii:

Aktuelle Prognose für Platin laut meiner Excel-Tabelle: 29.09.2020

 

Na dann hast du ja noch ein wenig vor dir :D

 

vor einer Stunde schrieb Aii:

Mangataschenbücher katalogisiert sind. 1.700 Stück

Du hast 1.700 Mangas? Alter wo bringt man so viele unter?:woooooow:

 

So far, ich muss ins Bett :D 

  • witzig 1
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb susu:

A big internet hug :x

Das ist doch ein Plan :D

 

Final Fantasy Crystal Chronicles :cheer: we go for it!

Also ich bin dann für das Final Fantasy Franchise und lass die Digimon warten. Chocobo :x

Lol, na mal sehen xD Erstmal muss ich jetzt noch ein Lego abschließen, dass mich auch ein bisschen nervt xD dann schau ich mal was davon ich einlege. Ich glaube bei dem cyber sleuth spiel muss ich ach online etwas machen, daher brauche ich her möglicherweise auch etwas Hilfe :)

 

vor 11 Stunden schrieb susu:

Thrumper:

:o wie krass ist das denn O.o mir tun die Augen weh vom Bildmaterial...

Du Übergamerin, du :D ziehst das einfach auf Platin durch :o

Ja wem sagst du das ^^" Nix für Epileptiker. "Einfach" ist aber auch n bisschen weit hergeholt :P das war harte Arbeit xD 

 

vor 11 Stunden schrieb susu:

A Plague Tale Innocence:

Danke für deinen ausführlichen Bericht :)

Immer gern. Hast du das Lets Play mal weitergeschaut? :D 

 

vor 11 Stunden schrieb susu:

Holt die Fakeln für EA raus!

Wie können sie nur Plants vs. Zombies so verderben, dann noch rauspatchen, wo man gut exp holen kann :(

Tja wie gesagt... vollkommen daneben sind die bei EA... hauptache die Spieler lange im Spiel "gefangen halten" damit die Server nicht so schnell aussterben. Wie wärs dann mal stattdesse n ein gutes Siel zu machen :P Ich mein es macht immernoch echt spaß, der PVP IST ja wirklich gut, aber eben mittlerweile nicht mehr für jedermann...

 

 

vor 11 Stunden schrieb MarcelGK:

Dann darf ich heute mal als erster?  :ph34r: 

 

(toll jetzt zeigt mir das Forum folgendes:)

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

image.png.f15c40e0f3b7cb2d2876f06f311f97f4.png

:emot-argh:

Lol :D da kam wohl was dazwischen 

 

vor 11 Stunden schrieb MarcelGK:

Das müssen wir beim nächsten Teamtreffen ausprobieren. @x_jeanne_x, bringst du den Eimer mit? :D

Ich glaube meine Motion Sickness würde Instant einschlagen :emot-barf:

Oh das könnte lustig werden^^

 

vor 11 Stunden schrieb MarcelGK:

Du hast 1.700 Mangas? Alter wo bringt man so viele unter?:woooooow:

So far, ich muss ins Bett :D 

ja knapp drüber glaub mittlerweile O_O eine schande dass ich es grade nicht aus dem Kopf weiss xD hatte ich dir nie ein bild geschickt?

Also meine Wand ist nicht vollständig ich habe noch eine Kiste voll Sammelschuber weil ich nicht wusste wo ich sie unterbringen soll, wir brauchen bei einem Umzug in Zukunft definitiv eine  größere/breitere Wand!

 

20200603_101734.thumb.jpg.6c0964f67c89f5fd4d91b0f48ab93628.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 20 Minuten schrieb Aii:

Ich glaube bei dem cyber sleuth spiel muss ich ach online etwas machen, daher brauche ich her möglicherweise auch etwas Hilfe :)

Ja das sind aber nur Random Begegnungen, da wird dir keiner helfen können :)

 

vor 20 Minuten schrieb Aii:

Oh das könnte lustig werden^^

 

das könnte eher schmutzig werden xD 

 

vor 21 Minuten schrieb Aii:

Also meine Wand ist nicht vollständig ich habe noch eine Kiste voll Sammelschuber weil ich nicht wusste wo ich sie unterbringen soll, wir brauchen bei einem Umzug in Zukunft definitiv eine  größere/breitere Wand!

 

Ihr braucht dafür ein eigenen, begehbaren Mangaschrank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MarcelGK:

Ja das sind aber nur Random Begegnungen, da wird dir keiner helfen können :)

achso xD ja ich hab mich noch nicht belesen^^ aber kannst du mir schon sagen ob ich das direkt am Anfang erledigen kann? :o 

 

vor 19 Minuten schrieb MarcelGK:

das könnte eher schmutzig werden xD 

und es wird riechen :P 

 

vor 19 Minuten schrieb MarcelGK:

Ihr braucht dafür ein eigenen, begehbaren Mangaschrank! 

ne das wäre ja wie verstecken xD es ist immer zu lustig wenn ich das erste mal besuch von jemandem bekomme der das nciht weiß und die Person dnn erstmal Minutenlang die Wand anstarrt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aii:

achso xD ja ich hab mich noch nicht belesen^^ aber kannst du mir schon sagen ob ich das direkt am Anfang erledigen kann? :o 

 

Nur wenn du es voll drauf hast und starke Digimon :D Sonst wird es doch eher schwer die Mega Level Digimon platt zu machen xD 

vor 4 Minuten schrieb Aii:

und es wird riechen :P 

 

Und das ohne Troll? :ph34r: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...