Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -


Recommended Posts

Erstmal ein Herzliches Dankeschön für den Gewinn, hat mich wirklich gefreut und hatte auch Spaß an dem kleinen Spielchen.

Aber zum Update:

Ist die Januar Aufgabe so gedacht das 10 Platin erpielt werden oder 10 Spiele auf 100%? Bei den aufgezählten Spielen sind ja auch Tittel ohne Platin dabei wie Batman VR.

Final 15 ist für mich gestorben als der Entwickler dachte er müsste den Multiplayer streichen den er ja erstmal nachträglich als DLC reingebracht hat, ich brauche keine 100% in einem Spiel aber das empfinde ich dann doch als Frechheit. Auch wenn das Spiel ja scheinbar Spaß macht finde ich die Entscheidung des Publishers echt bedenkenswert.

 

Papers Please hatte ich durch PS+ auch schon auf dem Schirm und jetzt sogar noch etwas mehr, das muss ich unbedingt mal demnächst ausprobieren. Das mit dem Spiechersystem hört sich auf jeden Fall schonmal positiv an.

 

Die kleinen Dinge gehören auch einfach mal dazu, sowas spiele ich eigentlich immer mal gerne zwischendurch. Auch die 3 von dir gespielten waren alle nett aber auch nicht mehr. Aber für die kurze Zeit zwischendurch machen die schon Spaß.

 

Mein Highlight vom Update ist aber Spyro. Hach da kommen soviele Kindheitserinnerungen hoch. Meine Version ist noch auf dem Postweg aber da freue ich mich mega drauf. Damals schon alle 3 Teile auf 100% und ich freu mich schon riesig wieder alle zu beenden, auch wenn die Fluglevel bestimmt wieder die Hölle werden^^ Hoffe nur das die Bugs nicht so schlimm sind.

 

Der Rest der Spiele sagt mir dann nicht zu aber ist ja viel schönes dabei und das Update liest sich wie immer hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 30 Minuten schrieb Alox777:

Erstmal ein Herzliches Dankeschön für den Gewinn, hat mich wirklich gefreut und hatte auch Spaß an dem kleinen Spielchen.

Immer gern, freut mich sehr :)

Zitat

Aber zum Update:

Ist die Januar Aufgabe so gedacht das 10 Platin erpielt werden oder 10 Spiele auf 100%? Bei den aufgezählten Spielen sind ja auch Tittel ohne Platin dabei wie Batman VR.

Final 15 ist für mich gestorben als der Entwickler dachte er müsste den Multiplayer streichen den er ja erstmal nachträglich als DLC reingebracht hat, ich brauche keine 100% in einem Spiel aber das empfinde ich dann doch als Frechheit. Auch wenn das Spiel ja scheinbar Spaß macht finde ich die Entscheidung des Publishers echt bedenkenswert.

Ja, kann ich so unterschreiben, man braucht nicht darüber zu diskutieren wie daneben diese entscheidung war. Ich verstehe zwar, warum man den MP aus dem Hauptspiel genommen hat, ich verstehe aber nicht warum man ihn dann unbedingt noch ins hauptspiel drücken musste, warum hat man nicht sofort einen stand alone gemacht wie mit monster of the deep? Das spiel selber fand ich nämlich tatsächlich echt gut!

Squares entscheidungen bezüglich FF15 sind allesamt vollkommen bescheuert. Egal ob man die menge der DLCs nimmt, die royal edition, dann dass die DLCs wider gecancelt wurden, der MP, der Standalone. Alles fragwürdig. Es ist so schade weil ich das spiel selber gerne spiele und spaß mit dem gesamt content habe aber ist der ruf erst ruiniert usw...

Letztlich konnte ich es nicht akzeptieren in einem FF keine 100% zu haben und habs mir ja angetan mich da durch zu hetzen, square bekommt sowieso nicht mit ob wir uns nach so einer nummer noch für oder gegen das weiterspielen entscheiden. aber zukünftige veröffentlichungen von Final Fantasy titeln werde ich kritisch begutachten.

 

Zitat

 

Papers Please hatte ich durch PS+ auch schon auf dem Schirm und jetzt sogar noch etwas mehr, das muss ich unbedingt mal demnächst ausprobieren. Das mit dem Spiechersystem hört sich auf jeden Fall schonmal positiv an.

Es ist auf jeden fall einen blick wert und hat auch genau die richtige länge dass man fertig ist bevor es einem auf die nerven geht, denn die 31 Arbeitstage sind schon "arbeit"

Zitat

 

Die kleinen Dinge gehören auch einfach mal dazu, sowas spiele ich eigentlich immer mal gerne zwischendurch. Auch die 3 von dir gespielten waren alle nett aber auch nicht mehr. Aber für die kurze Zeit zwischendurch machen die schon Spaß.

Achja gut dass du es sagst: Ich habe aufgezählt was ich spontan in meiner Bib gefunden habe und gar nicht bemeekt das Batman nur 100% hat!

Da es um Platin Spiele gehen soll fällt das dann leider weg xD

 

Zitat

 

Mein Highlight vom Update ist aber Spyro. Hach da kommen soviele Kindheitserinnerungen hoch. Meine Version ist noch auf dem Postweg aber da freue ich mich mega drauf. Damals schon alle 3 Teile auf 100% und ich freu mich schon riesig wieder alle zu beenden, auch wenn die Fluglevel bestimmt wieder die Hölle werden^^ Hoffe nur das die Bugs nicht so schlimm sind.

Ich hatte keinerlei Bugs bis auf den einen, wo ich halt wie beschrieben neugestartet habe weil das Bonuslevel offensichtlich nicht auftauchen wollte :D Daher wünsche ich dir viel Spaß, genieß die Nostalgie^^

 

Zitat

 

Der Rest der Spiele sagt mir dann nicht zu aber ist ja viel schönes dabei und das Update liest sich wie immer hervorragend.

Lieben Dank :0:

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ich glaub diesmal bleibt mir nicht wirklich was anderes übrig, als Glückwünsche da zu lassen, da sich ein Großteil des Updates um Spyro und Dead by Daylight dreht, wozu ich nicht wirklich etwas sagen kann. xD

 

Aber jaja, der gute Prompto (und sein Schneemobil - köstlich) und der kleine Midnight. :x
InkSplosion sieht ja ganz witzig aus, aber ich weiß nicht, irgendwie sagt mir das nicht zu, obwohl ich das bunte Trophäen-Titelbild voll spannend finde. xD

 

Papers, Please... Puh, da hab ich ja auch drüber geschrieben. Ich weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll... Es hat mir schon extrem zu denken gegeben. :o

Aber ich fand es für das, was es sein wollte, auch richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich komme ich auch zu deinem Projekt. Die letzten Tage war viel zu viel los :P

 

Stimmt Life is strange before the storm ist toll gewesen. Ich habe das auch schnell durchgespielt und wollte mehr. Das hätte ruhig noch 5 Episoden haben können :D

 

Spyro habe ich erst den ersten Teil gespielt, aber als Spieler ab PS3 Zeiten habe ich noch keinerlei Erfahrungen. Scheint nicht ganz mein Genre zu sein. ich hatte unzählige Tode erlitten. Aber Leveldesign und und Gameplay haben mich sonst begeistert, nur die Kameraführung hätte susu-freundlicher ausfallen können :D

Aber es scheint eine sehr gute Trilogy zu sein, ich kann nur leider nicht in das "ist so easy"-Horn kann ich nicht blasen. Muss ja auch nicht sein.

 

Alice maddness returns hatte ich mich letztes Jahr auch vorgenommen und endlich beendet :) vonvon der Story fand ich es sehr gut :)

 

oh ja Psychopass war die erste Novelle, die ich geskippt habe. Mega langweilig. Definitiv auch mein Flop des Jahres. Dicht gefolgt von mein Gestüt...gamemechanik war dort eine Katastrophe :/

 

Hitlist wird schon schwieriger: 

Atelier Sophie

Life is strange before the Storm

Secret of Mana

AER

 

 

Atelier Sophie ist ja quasi schon außer Konkurenz ich liebe die Atelier Titel einfach :D

das lostingeln mit den Freunden und erleben neuer Characterevents, die meist niedlichen Monster und das synthetisieren bis der Arzt kommt :xd:

 

Life is strange Before the Storm war von der Story so mega, es ging leider viel zu schnell vorbei.

 

Secret of Mana kannte ich ja noch nicht und ich war sehr positiv überrascht von dem Titel. Kampfmechanik hat mir gut gefallen, Story war gut und die Musik war sehr gut, bin oft ins Retro gewechselt, um die Unterschiede zu hören. Übers Orbfarmen reden wir dann lieber nicht :emot-sweatdrop:

 

Es gibt ein Gewinnspiel :o Einsendeschluss hab ich sicher schon verpasst :xd:

 

uh ja PS+ 

da hatte ich dieses Jahr schon gespielt:

Batman TT

Psychopass Mandatory

RIME

 

erst mal für evt später gesichert habe ich: 

Another World

Quebe

the bridge

0264: Read only memories

Arkredo Series

Iconoclasts

 

war also wie immer eher mau für mich. Hatte halt auch so einiges schon...mal sehen, ob ich plus noch mal verlängere...

 

Hübsches Bild von dir und dem Hasen ;)

was für ein geniales Tattoo Yoshi :x

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen :) auf ein neues erfolgreiches 2019 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Puh, ich glaub diesmal bleibt mir nicht wirklich was anderes übrig, als Glückwünsche da zu lassen, da sich ein Großteil des Updates um Spyro und Dead by Daylight dreht, wozu ich nicht wirklich etwas sagen kann. xD

 

Aber jaja, der gute Prompto (und sein Schneemobil - köstlich) und der kleine Midnight. :x
InkSplosion sieht ja ganz witzig aus, aber ich weiß nicht, irgendwie sagt mir das nicht zu, obwohl ich das bunte Trophäen-Titelbild voll spannend finde. xD

 

Papers, Please... Puh, da hab ich ja auch drüber geschrieben. Ich weiß noch nicht recht, was ich davon halten soll... Es hat mir schon extrem zu denken gegeben. :o

Aber ich fand es für das, was es sein wollte, auch richtig gut.

Man muss ja nicht immer zu allem was sagen xD

 

Ich hatte in letzter Zeit tatsächlich Bedenken darüber dass wir beide aus offensichtlichen gründen oft über die selben spiele geschrieben habeund wollte daher un bedingt  dass sich möglichst wenig überschneidet. daher hab ich noch mehr ins update gepackt was du nicht gespielt hast xD Man will ja nicht die Leser langweilen :P

 

Ja Papers Please war gut, nicht nur fü das was es sein wollte, denn die tricky mechaniken beim kontrollieren und stempeln waren auch sehr fordernd und menschen wie mir kann sowas ja echt spaß machen.

 

vor 29 Minuten schrieb susu:

Endlich komme ich auch zu deinem Projekt. Die letzten Tage war viel zu viel los :P

Und ich bin sicher du hast trotzdem das Neujahrs update überlesen :P

 

vor 29 Minuten schrieb susu:

 

Stimmt Life is strange before the storm ist toll gewesen. Ich habe das auch schnell durchgespielt und wollte mehr. Das hätte ruhig noch 5 Episoden haben können :D

 

Spyro habe ich erst den ersten Teil gespielt, aber als Spieler ab PS3 Zeiten habe ich noch keinerlei Erfahrungen. Scheint nicht ganz mein Genre zu sein. ich hatte unzählige Tode erlitten. Aber Leveldesign und und Gameplay haben mich sonst begeistert, nur die Kameraführung hätte susu-freundlicher ausfallen können :D

Aber es scheint eine sehr gute Trilogy zu sein, ich kann nur leider nicht in das "ist so easy"-Horn kann ich nicht blasen. Muss ja auch nicht sein.

Dann hast du ja umso mehr davon :D Aber ja die Kameraführung ist grenzwertig, das war sie damals auch schon xD

 

vor 29 Minuten schrieb susu:

 

Alice maddness returns hatte ich mich letztes Jahr auch vorgenommen und endlich beendet :) vonvon der Story fand ich es sehr gut :)

Ohja an das Game denke ich sehr gerne zurück, ich hab es extrem genossen und kurz über doppelplatin nachgedacht, denn die japaner habe eine eigene liste... aber ich weiß nicht wie es da mit dem DLC ist, weil es so schwer ist an den dranzukommen... daher hab ich es gelassen. MIt gefiel der abgefahrene STyle auf jeden fall extrem *_*

 

vor 29 Minuten schrieb susu:

 

oh ja Psychopass war die erste Novelle, die ich geskippt habe. Mega langweilig. Definitiv auch mein Flop des Jahres. Dicht gefolgt von mein Gestüt...gamemechanik war dort eine Katastrophe :/

 

Hitlist wird schon schwieriger: 

Atelier Sophie

Life is strange before the Storm

Secret of Mana

AER

Deine Hitliste ist wenig überraschen, aber im positiven sinne xD

Ich habe sophie (und deine Rorona) ja auch noch hier liegen... mist mein stapel ist einfach zu groß T_T neben dir haben mir auch jeanne und fumaku spiele ausgeliehen und davon liegen hier ja auch noch ein paar (Sophie, 2 Legos bZ)

 

vor 29 Minuten schrieb susu:

 

Life is strange Before the Storm war von der Story so mega, es ging leider viel zu schnell vorbei.

Ja :bigcry:

 

vor 29 Minuten schrieb susu:

 

Es gibt ein Gewinnspiel :o Einsendeschluss hab ich sicher schon verpasst :xd:

Ja das tut mir leid, aber nur um 3 Tage oder so xD

 

vor 29 Minuten schrieb susu:

 

uh ja PS+ 

da hatte ich dieses Jahr schon gespielt:

Batman TT

Psychopass Mandatory

RIME

 

erst mal für evt später gesichert habe ich: 

Another World

Quebe

the bridge

0264: Read only memories

Arkredo Series

Iconoclasts

 

war also wie immer eher mau für mich. Hatte halt auch so einiges schon...mal sehen, ob ich plus noch mal verlängere...

Das sind ja schon ein paar. ist einfach die frage wie die zukunft mit den games generell aussieht. ab märz gibt es keine ps3 und vita spiele mehr. werden die ps4 spiele dann mehr, oder qualitativ besser? wir werden es abwarten müssen! Und dann kommen sicher noch mehr games die man sich schon längst gekauft hatte xD

 

vor 29 Minuten schrieb susu:

 

Hübsches Bild von dir und dem Hasen ;)

was für ein geniales Tattoo Yoshi :x

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen :) auf ein neues erfolgreiches 2019 :D

Danke, danke :D  Yoshi lässt grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aii:

Und ich bin sicher du hast trotzdem das Neujahrs update überlesen :P

wenn du meinst nicht gelesen: leider ja :( ich komme noch dazu.

Ich glaube lasthero habe ich am meisten verprellt, ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich dort das letzte Mal reingelesen habe :/

 

Arbeit zur Zeit viel Stress, dann mein schon quasi Freund, der viel meiner Zeit haben will und dann noch normal Forenarbeit inkl. PK-Bereich und zocken. Ich habe mich in letzter Zeit zu oft für die PS4 als den Projektbereich entschieden. Asche auf mein Haupt. Ich werde wohl auch heute lieber noch Spryo weiter vorantreiben, bevor ich das Spiel weiterschicken muss.

vor 7 Stunden schrieb Aii:

Deine Hitliste ist wenig überraschen, aber im positiven sinne xD

Ich habe sophie (und deine Rorona) ja auch noch hier liegen...

Ja, wenn ich nicht so wählerisch geworden wäre, wäre mein Backlogg noch riesiger, weiß so schon nicht, wie ich das bewältigen will...

Lass dir Zeit, die kennst meine Zeitvorgabe..10 Jahre...das könnte machbar sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, dann antworten wir mal auf dein Monster von einem Update :D Erstmal die obligatorischen Glückwünsche zu deinen ganzen Fortschritten :)

Deinen Twitch-Kanal habe ich mal abonniert. Kann nur nicht versprechen oft dabei zu sein, da ich eher selten auf Twitch unterwegs bin und die Streams meistens verpassen werde... Aber ich erwische bestimmt mal einen :) Das ganze zu kommentieren würde ich allerdings schon als Pflicht ansehen, wenn es dein Ziel ist eine Art Community dabei aufzubauen. Ich bin vermutlich noch schüchterner als du, daher verstehe ich voll und ganz dass das Überwindung ist, aber ich glaube kaum dass man viel Aufmerksamkeit generiert wenn man nicht "präsent" ist beim Streamen. Viele nutzen dabei auch noch eine Kamera, was vorallem bei weiblichen Streamern immer ein Pluspunkt ist habe ich mir sagen lassen ^^ Nur so als Gedanke, ich weiß ja nicht wie deine Pläne auf der Plattform sind ;)

 

Sunny ist ja goldig :3

 

Episode Prompto klingt zumindest sehr unterhaltsam, auch wenn ich in Erinnerung hatte dass es nach wie vor nicht erklärt hat wie Prompto am Ende in der Kathedrale (?) landet wo man ihn dann wiedertrifft. Finde es auf jeden Fall sehr ambitioniert eine neue offene Welt und Mechaniken etc. in das Spiel zu werfen, auch wenn ich mir fast sicher bin dass das mitunter einer der Gründe ist, warum das Spiel so ein finanzieller Misserfolg war. Ich finde es mies wie Tabata das alles in die Schuhe geschoben wurde, obwohl ihm ein von vorneherin zum Scheitern verurteiltes Projekt in die Hand gedrückt wurde. Daher kann ich seine Kündigung verstehen und bin gespannt was er mit seinem neuen Entwickler-Team rausbringen wird... Auf jeden Fall viel Spaß den DLC noch ein paar mal zu machen xD

 

Papers Please zieht sich ja gerade auch durch alle Projekte, also würde ich meine Meinung zu dem Spiel nur immer wieder wiederholen xD Daher in diesem Projekt nur mal die random Info dass es auf YouTube einen Kurzfilm zu dem Spiel gibt der echt gut gemacht ist:

 

Diese teurere Wohnung scheint auch vielen das Genick zu brechen xD Dem Streamer, dem ich dabei zusah ging es auch richtig mies als er sich entschied sich die zu mieten xD

 

Der Soundtrack von dem Ardyn Fight hat tatsächlich was :)

 

Finde ich lustig dass du solche Probleme mit der Spyro Steuerung hattest (und Susu scheinbar auch xD). Ich hatte die Spiele damals so rauf und runter gespielt dass ich die Steuerung auch nach all den Jahren noch voll im Blut hatte und fand sie daher immernoch absolut super. Aber ich bin da wohl der falsche um das zu beurteilen ^^ Generell schade in wie wenigen Spielen man die Tastenbelegung ändern kann, auf dem PC ist das ja auch kein Problem. Bin auf jeden Fall gespannt wie du Teil 2 und 3 finden wirst, die beiden finde ich wirklich erheblich besser als den ersten.

 

Zu den kleinen Indies kann ich nicht groß was sagen, aber diese 36 Fragments spricht mich von der Prämisse schonmal an :)

 

Beat Saber ist auch DER Titel, den ich mir holen muss, falls ich mir irgendwann mal ne VR Brille kaufe. Bisher fehlen mir da noch etwas die Titel, aber das, Tetris Effect, Superhot VR und Blade & Sorcery sind schonmal echt gute Argumente für das Teil. Vielleicht warte ich aber auch die nächste Konsolengeneration ab, da die Basic PS4, die ich nunmal besitze, wohl Performance Probleme hat mit VR und mich das schon etwas abschreckt... Hoffe die gleiche Brille wird dann auch noch übernommen :o

 

Zu Dead by Deadlight weiß ich auch absolut garnichts, obwohl mich auch hier das Konzept echt anspricht... Vielleicht muss ich mir das mal anschauen. Ist das denn ein Titel, bei dem man einfach mal in eine Session springen kann solo oder braucht man da zwingend eine Party?

 

Mit Black Mirror 1-2, meinst du da die zweite Folge der ersten Staffel oder die kompletten ersten beiden Staffeln?


Das mit der Frisur ist echt Mist, wie ist der Typ denn Frisör geworden? smh Jedenfalls krasse Haarlänge, gleich mal doppelt so viel wie bei mir, wenn nicht gar mehr :D

 

Ansonsten danke für die Erwähnung meines letzten Updates :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Marloges:

So, dann antworten wir mal auf dein Monster von einem Update :D Erstmal die obligatorischen Glückwünsche zu deinen ganzen Fortschritten :)

Obligatorisches Lieben Dank :biggrin5:

 

vor 10 Minuten schrieb Marloges:

Deinen Twitch-Kanal habe ich mal abonniert. Kann nur nicht versprechen oft dabei zu sein, da ich eher selten auf Twitch unterwegs bin und die Streams meistens verpassen werde... Aber ich erwische bestimmt mal einen :) Das ganze zu kommentieren würde ich allerdings schon als Pflicht ansehen, wenn es dein Ziel ist eine Art Community dabei aufzubauen. Ich bin vermutlich noch schüchterner als du, daher verstehe ich voll und ganz dass das Überwindung ist, aber ich glaube kaum dass man viel Aufmerksamkeit generiert wenn man nicht "präsent" ist beim Streamen. Viele nutzen dabei auch noch eine Kamera, was vorallem bei weiblichen Streamern immer ein Pluspunkt ist habe ich mir sagen lassen ^^ Nur so als Gedanke, ich weiß ja nicht wie deine Pläne auf der Plattform sind ;)

Dann sag ich einfach mal 2 Sätze dazu xD Also grundsätzlich möchte ich mit Kamera und Kommentar streamen, heute war ich dabei sogar schon ein bisschen erfolgreich xD Aber ja es kostet mich viel überwindung dauerhaft zu reden auch wenn am Anfang niemand da ist. Ich hatte aber heute durchgehend 5 Zuschauer und dann einfach mal meine Gedanken e#ußert. Da mein Spiel des Tages aber the Order 1886 war, weil ich das für meine Januar Challenge abschliessen möchte, hatte ich eine Ausrede weniger zu reden um den Film-Stil nicht komplett zu killen :D gibt ja viele Sequenzen in dem Spiel.

Kamera lief auch, bisher noch die PS4 Kamera. Die hat ein gutes Bild finde ich, aber aktuell streame ich noch auf der PS4 und da ist das Bild viel zu klein und man hat auch ständig überblendungen oder der stream geht kurz offline nur weil man  mal eben im Menü war. Daher sind Capture Card und eine Kamera mit Licht auch schon unterwegs. Ich will aber nicht warten daher mache ich jetzt trotzdem schonmal weiter :) Man muss ja schliesslich reden üben xD

Zwar sagt mein Hase, der sich da als täglicher Twitch user besser auskennt, dass es viele gibt die keine Kamera nutzen und andere die keinen Kommentar einsprechen, aber das sind entweder Pro-Gamer oder bestechen anderweitig. 99% sind aber wohl pro Gamer. Und ich möchte ja unterhalten :)

Ich sehe meine Vorzüge immerhin darin dass man mir mehrfach sagte ich könne sehr unterhaltsam sein, ob nun hier in Textform oder im Gespräch, ich soll eine angenehme Stimme über Mikro haben (was ich selbstverständlich nicht wissen kann, ich empfinde mich als totalen Krächz-Vogel oO) und ich bin ein Mädchen xD Da hast du schon recht, die haben teilweise einfach noch den Frauenbonus, und davon ab in ihrem Geschlcht etwas weniger Konkurenz, da viele Mädelz auch nur Lifestyle Zeug streamen.

Jedenfall mal schauen wohin mich das Ganze führt. Ich setze mir keine Ziele, entweder die Leute bleiben hängen oder nicht, und ich werde dann auch nicht traurig sein. Es muss von anfang an klar sein dass das passieren kann und man ds nicht auf sich beziehen darf, sonst wäre es wohl gefährlich.

 

vor 10 Minuten schrieb Marloges:

 

Sunny ist ja goldig :3

 

Episode Prompto klingt zumindest sehr unterhaltsam, auch wenn ich in Erinnerung hatte dass es nach wie vor nicht erklärt hat wie Prompto am Ende in der Kathedrale (?) landet wo man ihn dann wiedertrifft. Finde es auf jeden Fall sehr ambitioniert eine neue offene Welt und Mechaniken etc. in das Spiel zu werfen, auch wenn ich mir fast sicher bin dass das mitunter einer der Gründe ist, warum das Spiel so ein finanzieller Misserfolg war. Ich finde es mies wie Tabata das alles in die Schuhe geschoben wurde, obwohl ihm ein von vorneherin zum Scheitern verurteiltes Projekt in die Hand gedrückt wurde. Daher kann ich seine Kündigung verstehen und bin gespannt was er mit seinem neuen Entwickler-Team rausbringen wird... Auf jeden Fall viel Spaß den DLC noch ein paar mal zu machen xD

Ja das kann ich vollkommen unterschreiben. Dass er es nicht schaffte das Spiel zu retten macht ihn nicht zu einem unfähigen Mann, er hatte schliesslich Grenzen einzuhalten. Kann ja nicht jedes X-beliebige Final Fantsy 100 mal von vorne angefangen werden wie Final Fantasy 7 xD Ich bin gespannt was er nun auf die Beine stellt und werde mir das auf jeden Fall angucken. Letztlich wurde ich ja ausreichen unterhalten um das Spiel nicht zu hassen. Ich bin selber enttäuscht dass das spiel mich nicht komplett vom Stuhl geblasen hat, wie es das eigentlich hätte tun MÜSSEN, wenn man bedenkt wie sehr ich story, charas, die offene welt zu beginn und die grafik mochte hätte das das potential gehabt und dann... war es halt leider das was es war.

und vermutlich hat Tabata da schon viel gerettet um überhaupt ein spiel auf den markt zu bekommen. aber als game as a service hat es sich einfach nicht geeignet, die leute waren schon nach 3 content patches so genervt... und das kann ich halt leider verstehen.

Und ja es endet ja offen mit dem sieg gegen dieses risenschlangen Mech vieh, und der kampf war so ein hohler witz... aber wie er dann am ende ins imperium kommt wird nicht gezeigt, und das finde ich das schlimmste, denn damit ist das Storyloch gar nicht geschlossen.

 

vor 10 Minuten schrieb Marloges:

 

Papers Please zieht sich ja gerade auch durch alle Projekte, also würde ich meine Meinung zu dem Spiel nur immer wieder wiederholen xD Daher in diesem Projekt nur mal die random Info dass es auf YouTube einen Kurzfilm zu dem Spiel gibt der echt gut gemacht ist:

 

Diese teurere Wohnung scheint auch vielen das Genick zu brechen xD Dem Streamer, dem ich dabei zusah ging es auch richtig mies als er sich entschied sich die zu mieten xD

Ja die teure wohnung ist mies. Und sie ist noch so ein Seitenhieb. Du wirst gezwungen in seinem Posten zu arbeiten zu dem bisschen Geld dass man dir gibt und man "stellt" dir die wohnung, aber du musst sie teuer von dem mickrigen gehalt bezahlen das eigentlich aus der selben quelle kommt wie die erlaubnis da zu wohnen, das MUSS ja scheitern und eine schlechte stimmung gegen die verantwortlichen schüren... passt also genau in die tonlage des games, schön subtil.

 

Den film schaue ich mir auf jeden Fall an das hat mich jetzt neugierig gemacht!

 

vor 10 Minuten schrieb Marloges:

 

Der Soundtrack von dem Ardyn Fight hat tatsächlich was :)

 

Finde ich lustig dass du solche Probleme mit der Spyro Steuerung hattest (und Susu scheinbar auch xD). Ich hatte die Spiele damals so rauf und runter gespielt dass ich die Steuerung auch nach all den Jahren noch voll im Blut hatte und fand sie daher immernoch absolut super. Aber ich bin da wohl der falsche um das zu beurteilen ^^ Generell schade in wie wenigen Spielen man die Tastenbelegung ändern kann, auf dem PC ist das ja auch kein Problem. Bin auf jeden Fall gespannt wie du Teil 2 und 3 finden wirst, die beiden finde ich wirklich erheblich besser als den ersten.

Darauf freue ich mich schon :) Für mich werden die Teile ja auch ganz neu sein da ich als Kind nur Spyro 1 besaß^^ (Ich glaube ich habe das PS1 Spiel immernoch, bin aber nicht sicher oO)

 

vor 10 Minuten schrieb Marloges:

 

Zu den kleinen Indies kann ich nicht groß was sagen, aber diese 36 Fragments spricht mich von der Prämisse schonmal an :)

 

Ja 36 Fragments ist das Beste der 3 und auch wenn es so eine klassische Billig Platin ist, das spiel ist es wert, es ist kein Mayo xD Gib dir nen ruck und spiel es wenigstens in einer Version^^

 

 

vor 10 Minuten schrieb Marloges:

Beat Saber ist auch DER Titel, den ich mir holen muss, falls ich mir irgendwann mal ne VR Brille kaufe. Bisher fehlen mir da noch etwas die Titel, aber das, Tetris Effect, Superhot VR und Blade & Sorcery sind schonmal echt gute Argumente für das Teil. Vielleicht warte ich aber auch die nächste Konsolengeneration ab, da die Basic PS4, die ich nunmal besitze, wohl Performance Probleme hat mit VR und mich das schon etwas abschreckt... Hoffe die gleiche Brille wird dann auch noch übernommen :o

 

Beat Saber macht SO Laune :) Sogar mein Freund will das jetzt jeden Abend zocken und weder Rhytmus-Spiele, noch die Musik, noch die Konsole oder die VR reizen ihn sonst.

Ich bin recht sicher dass die VR wohl erstmal im großen uns Ganzen so bleibt. Ich habe zwar schon ein Mossel der zweiten Generation, aber dort hat man lediglich die Verteilung der knöpfe vom Kabel ans Headset selbst verlagert und das woran man aktuell wohl angeblich arbeitet mit diversen zusätzlichen sensoren ist wohl noch lange nicht spruchreif. Aber eine PS4 Pro müsste schon sein, das is leider wahr.

 

vor 10 Minuten schrieb Marloges:

Zu Dead by Deadlight weiß ich auch absolut garnichts, obwohl mich auch hier das Konzept echt anspricht... Vielleicht muss ich mir das mal anschauen. Ist das denn ein Titel, bei dem man einfach mal in eine Session springen kann solo oder

braucht man da zwingend eine Party?

 

Du braucht keine Party, im Gegenteil, alleine bist du vermutlich erfolgreicher, wenn du im dem spiel halbwegs gut wirst. Manchmal ist ein team aber wirklich hilfreich wenn man etwas ganz bestimmtes schaffen will um sich abzusprechen, wie zB die sache mit der Luke. Aber für sowas kannst du ja bei mir unterkommen :D

Als killer spielst du ja immer alleine und als survivor kommt halt dazu, dass man als team ja auch oft den sozialen druck hat. man lässt den freund oder die freundin nicht einfach hängen, wenn man alleine in ein fremdes team gematcht wird überlegt man sich aber vielleicht noch 2 mal mehr ob man jetzt wirklich einen rettungsversuch startet, und hat obendrein eventuell bessere chancen auch mal in ein geiles team von höherrangigen gematcht zu werden. (Okay meine freundinnen sind beide oft max rang ich bin also oft in einem hochrangigen team, aber du weisst sicher was ich meine)

Und ja man kann da einfach reinhüpfen, scheiss auf die season. genaugenommen, je weiter die season vorranschreitet desto wohler wirst du dich fühlen. jeden monat am 13. wird die season zurückgesetzt. aber nur um ein paar ränge. im prinzip verliert jeder 3-5 Ränge. da es nur 20 ränge gibt relativiert sich alles sehr. die Rang 1 leute sind dann halt rang 5, und die 15er sind dan vielleicht 19 (20 ist der schlechteste rang, und 1 der beste) und für die killer gilt das natürlich genauso wie für die survivor. Das blöde ist: wenn du auf rang 20 einsteigst und begegnest einem rang 20 killer, der aber eigentlich gestern noch rang 15 gewesen ist, dann ist das frustrierender als wenn du gegen ende der season einsteigst und einen bekommst der wirklich deinem rang entspricht. Aber von so viel bedeutung ist das auch wieder nicht, man lernt in jedem spiel und trifft auch auf hohen rängen noch auf beiden seiten idioten oder auch mal farmer. Daher - einfach machen, es ist wirklich spaßig. wenn du als survivor einsteigst kannst du bei deinen teammates abschauen was sie tun und das hilft schon.

 

vor 10 Minuten schrieb Marloges:

 

Mit Black Mirror 1-2, meinst du da die zweite Folge der ersten Staffel oder die kompletten ersten beiden Staffeln?

 

Season 1 und Season 2 xD aber ich muss meine meinung anpassen. Zum einen WUSSTE ich zu beginn dass es eine Antalogie ist, und ich weiss auch dass ich ein charaktermensch bin, mir war also vorher klar, dass es schwer wird, wenn jede folge neue charas, neue schauspieler und alles hat, ich kann dann nicht bonden, das ist nicht die schuld der serie. Aber. Ich habe diese Woche Staffel 3 gesehen. Und da gabs zwar auch 3 schwächere folgen, aber die 3 guten folgen, waren auch RICHTIG gut. Besonders die letzte Folge "Hated in the Nation" hat mich sehr gefesselt^^

 

vor 10 Minuten schrieb Marloges:


Das mit der Frisur ist echt Mist, wie ist der Typ denn Frisör geworden? smh Jedenfalls krasse Haarlänge, gleich mal doppelt so viel wie bei mir, wenn nicht gar mehr :D

 

Du hast lange Haare :o Es bildet sich ja immer ein gewisses Bild von jemandem auch wenn man sich nie gesehen hat. Lange Haare waren bei dir n icht in meinem mentalen Bild xD Muss ich anpassen :D

Aber ja keine Ahnung, es tat schon echt weh, jetzt sind sie einige cm krzer und ziemlich dünn geworden, das gehört eigentlich angezeigt, ehrlich T_T

 

 

vor 10 Minuten schrieb Marloges:

 

Ansonsten danke für die Erwähnung meines letzten Updates :3

Selbstredend :) Finde die Diskussion gut und wichtig, also warum nicht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

Von den Spielen kenne ich diesmal leider gar nichts aus eigener Erfahrung. Spyro überlege ich mir aber vielleicht mal zu holen. 

 

Bei deinem Twitchkanal werde ich mal reinschauen. Ich bin aber generell selten in sozialen Medien und Kanälen unterwegs (abgesehen vom Forum hier), von daher werde ich wohl kein Stammgast werden. Ich wünsche dir viel Erfolg!

 

Das mit den Haaren tut mir leid. Ich hoffe, da lässt sich bis zum großen Tag noch etwas retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kommen wir zum New Years Update:

Ja sehr schön, dass du wieder projektelst, jetzt versuche ich auch aufzuholen :)

Am 10.1.2019 um 14:22 schrieb Aii:

4 Stunden Catlateral Damage

Waaaas. Da hätte ich zuschauen wollen :bigcry: wenn du was mit Katzen spielst, dann will ich zuschauen. Cat's rule the world!!! :D 

 

Ah, da habt ihr ja ne tolle Januarchallenge: Trophäensammler sind immer aktiv! :D

 

Fill-A-Pix spiele ich auch gerade und Word search by Powgi hat mich lange durch Telefonate begleitet. Schlimm, dass man beim Telefonieren spielen muss. Das ist Sucht.

Carleral Damage ist so toll. Cat Quest will ich auch noch spielen :D

 

Final Fantasy wird dich immer wieder mit vielen Stunden Spaß versorgen :D

 

Haha, du hast wirklich Nostalgiegefühle bei Spyro :D

Das Leveldesign und Musik sind toll. Ich hasse die Steuerung. Ich bin nur am sterben -.-

In den Flugleveln kommt mir das Wasser viel zu oft zu nah :xd:

Baumwipfel war so anstrengend, so viel nur im Supersprint erreichbar :dead:

Gnasty Gnorc...dafür habe ich keine Worte mehr außer: 3 Stunden meines Lebens!

 

Beat Saber sieht wirklich nach sportlicher Betätigung aus :emot-jittery:

Wäre ich wohl zu faul zu, aber VR kommt mir eh nicht ins Haus...

 

Dead by Daylight...ich bin raus :D

 

Was O.o wie unfähig ist denn die Friseurin. Haare zerstören, die gehört geteert und gefedert!!!

 

Glückwunsch zu den Erfolgen aus diesem Update :D

Bearbeitet von susu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 22:17 schrieb glupi74:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen!

Von den Spielen kenne ich diesmal leider gar nichts aus eigener Erfahrung. Spyro überlege ich mir aber vielleicht mal zu holen. 

Danke dir :) Mit Spyro kannst du absolut nichts falsch machen ^^ 

 

Am 15.1.2019 um 22:17 schrieb glupi74:

 

Bei deinem Twitchkanal werde ich mal reinschauen. Ich bin aber generell selten in sozialen Medien und Kanälen unterwegs (abgesehen vom Forum hier), von daher werde ich wohl kein Stammgast werden. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Das macht gar nichts, freut mich sehr^^ einfach mal im chat hallo schreiben damit ich dich auch sehen kann ;) Aber es haben so viele gesagt dass sie sowas nicht schauen und trotzdem bin ich jetzt schon ganz vielen aus dem forum dort begegnet darüber habe ich mich sehr gefreut:0:

(Ich würds auch weniger als soziales medium sehen als eher fernsehen mit interaktions option :D

 

Am 15.1.2019 um 22:17 schrieb glupi74:

Das mit den Haaren tut mir leid. Ich hoffe, da lässt sich bis zum großen Tag noch etwas retten.

Ich bin mittlerweile zuversichtlich, obwohl sie mir jett jeden tag verfilzen weil die struktur so kaputt ist, muss ich eben mehr kämmen xD in 2 Wochen weiß ich mehr da hab ich meinen probesteck termin :o 

 

Am 21.1.2019 um 20:58 schrieb susu:

So kommen wir zum New Years Update:

Ja sehr schön, dass du wieder projektelst, jetzt versuche ich auch aufzuholen :)

Danke na da freu ich mich doch :emot-glomp:

 

Am 21.1.2019 um 20:58 schrieb susu:

Waaaas. Da hätte ich zuschauen wollen :bigcry: wenn du was mit Katzen spielst, dann will ich zuschauen. Cat's rule the world!!! :D 

Da ich ganz nervös war hast du noch nicht so viel verpasst aber es gibt die volle Länge auf meinem Youtube Kanal ;) *schleichwerbung* der ist im startpost verlinkt falls es dich doch reizen sollte. Das spiel hat, auch wenn es vom gamplay teilweise schnell lahm aussieht total spaß gemacht finde ich :) und alles ist voller katzen *_*

Im nächsten Update schreibe ich ausführlicher darüber und verlinke auch das video.

 

Am 21.1.2019 um 20:58 schrieb susu:

Fill-A-Pix spiele ich auch gerade und Word search by Powgi hat mich lange durch Telefonate begleitet. Schlimm, dass man beim Telefonieren spielen muss. Das ist Sucht.

Carleral Damage ist so toll. Cat Quest will ich auch noch spielen :D

jo Word search ist aber auch ein spiel bei dem man sich nebenbei etwas beschäftigen muss so passt das doch gut zusammen ^^

 

Am 21.1.2019 um 20:58 schrieb susu:

Final Fantasy wird dich immer wieder mit vielen Stunden Spaß versorgen :D

 

Ich bin nicht sicher ob ich das gut oder schlecht finde :D

(Freu mich aber schon ordentlich auf FF8, ich bin sicher dass es bald kommt!!)

 

Am 21.1.2019 um 20:58 schrieb susu:

Haha, du hast wirklich Nostalgiegefühle bei Spyro :D

Das Leveldesign und Musik sind toll. Ich hasse die Steuerung. Ich bin nur am sterben -.-

In den Flugleveln kommt mir das Wasser viel zu oft zu nah :xd:

Baumwipfel war so anstrengend, so viel nur im Supersprint erreichbar :dead:

Gnasty Gnorc...dafür habe ich keine Worte mehr außer: 3 Stunden meines Lebens!

Kenn ich was von xD Aber am ende steht immer das erfolgserlebnis^^ nicht so wie spiele wo man viele wochen immer wieder ran muss zum üben und am ende legt man sie vielleicht weg :prrr:

 

Am 21.1.2019 um 20:58 schrieb susu:

 

Beat Saber sieht wirklich nach sportlicher Betätigung aus :emot-jittery:

Wäre ich wohl zu faul zu, aber VR kommt mir eh nicht ins Haus...

Bisher hab eich immer gesagt kann es auch verstehen wenn man da nichts dran findet oder es nicht unterstützen will, aber seit beat saber kann ich nur noch sagen SELBER SCHULD xDD ich bin seit ich das angefangen habe jeden abend AM ENDE. meine arme fallen ab und ich bin in einem dauerhaften zustand benebelter müdigkeit, aber dafür hab ich 4KG abgenommen und muckis in den ärmchen :D

 

Am 21.1.2019 um 20:58 schrieb susu:

 

Dead by Daylight...ich bin raus :D

 

Was O.o wie unfähig ist denn die Friseurin. Haare zerstören, die gehört geteert und gefedert!!!

 

Glückwunsch zu den Erfolgen aus diesem Update :D

Danke dir^^

Die Frau hat immerhin eine wirklich bösartige google bewertung von mir bekommen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Stunden schrieb Aii:

Da ich ganz nervös war hast du noch nicht so viel verpasst aber es gibt die volle Länge auf meinem Youtube Kanal ;) *schleichwerbung* der ist im startpost verlinkt falls es dich doch reizen sollte. Das spiel hat, auch wenn es vom gamplay teilweise schnell lahm aussieht total spaß gemacht finde ich :) und alles ist voller katzen *_*

Im nächsten Update schreibe ich ausführlicher darüber und verlinke auch das video.

Ich muss sofort auf den Youtubekanal :D

Genau, es war so toll. Überall alles ganz katzig ;)

vor 7 Stunden schrieb Aii:

Kenn ich was von xD Aber am ende steht immer das erfolgserlebnis^^ nicht so wie spiele wo man viele wochen immer wieder ran muss zum üben und am ende legt man sie vielleicht weg :prrr:

Ich hatte ja Spyro als PK und ich habe es weglegen müssen. Erfolgserlebnis leider nur in Teil 1...na ja, mein Ziel ist es ja, es schnell als Little Big Planet auf Platin zu bringen...5 Jahre sind ja ein guter Rahmen  :ph34r: in der Zeit könnte es auch mit den Orbs klappen...

vor 7 Stunden schrieb Aii:

Die Frau hat immerhin eine wirklich bösartige google bewertung von mir bekommen xD

Das ist auch das mindeste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal hallo und Glückwünsch zu so einem Projekt.

Lässt sich wirklich sehr gut lesen und das Thema spricht mich voll an.

 

Bin selbst so ein Completion Junkie ^^ Aktuell stehe ich bei 97,49% und 327 unearned Trophies.. dieses Jahr will ich unter 250 kommen.. und vielleicht irgendwie die 99% schaffen, leider wird das wahrscheinlich sehr schwer, da ich z.b. Final Fantasy 13 mit mickrigen 10% in der Liste habe. Konnte damals gar nichts mit dem Spiel anfangen und es war echt eine Qual..

 

Dir weiterhin noch viel Erfolg und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LamboAventador:

Erstmal hallo und Glückwünsch zu so einem Projekt.

Lässt sich wirklich sehr gut lesen und das Thema spricht mich voll an.

Freut mich sehr, danke :) Vielleicht sieht man sich dann ja mal öfter!

 

vor 3 Stunden schrieb LamboAventador:

Bin selbst so ein Completion Junkie ^^ Aktuell stehe ich bei 97,49% und 327 unearned Trophies.. dieses Jahr will ich unter 250 kommen.. und vielleicht irgendwie die 99% schaffen, leider wird das wahrscheinlich sehr schwer, da ich z.b. Final Fantasy 13 mit mickrigen 10% in der Liste habe. Konnte damals gar nichts mit dem Spiel anfangen und es war echt eine Qual..

Dir weiterhin noch viel Erfolg und liebe Grüße

wow deine Zahl ist nochmal eine Nummer größer al meine :) Ich bin selbst schuld xD aber ich bin auch zu dem schluss gekommen dass der spielspaß nicht darunter leiden darf dassich mich selber zu etwas zwinge, obwohl dieser zwang so heftig an mir nagt, dass es mich eigentlich glücklicher machen würde mich an die regeln zu halten, ich schaffe es nur nicht immer.

manchmal muss man eben doch einfach ein neues game einlegen auf das man bock hat :D

 

FF13 ist so eine sache, ja. Eigentlich ist es keine schwere platin, also vorausgesetzt man kommt in das kampfsystem gut rein und wird damit ein wneig fingerfertig damit man in schnellen kämpfen schnell die richtigen paradigmenwechsel hinbekommt. Geld und Erfahrung farmen sind auch nicht jedermanns sache, aber ich sage mir immer - man kann ja vielleicht wenigstens ein paar der einfachen storytrophies noch holen und vielleicht kommt der rest dann von ganz allein?

aber da muss man schon bock drauf haben.

Vielleicht siehts ja heute anders aus, wenn du es nochmal einlegst :) Kannst dich ja mal melden falls du dich dazu durchringen kannst^^

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! Eigentlich mag ich es ja gar nicht, so mitten in ein Projekt reinzuplatzen, das ich nicht komplett gelesen habe, aber da du wohl nicht so schnell ein neues aufmachst :D und eindeutig zu viel schreibst, um das 'mal eben' alles nachzuholen, muss es wohl sein ;) Praktischerweise hattest du ja erst vor kurzem ein Comeback, das hat sich für mich gut als Einstiegspunkt angeboten. Also was ich sagen will, ich hab jetzt nur die letzten 3-4 Updates gelesen und weiß eventuell nicht, was hier vorher so abging xD Und ich glaube, ich bleibe hier auch :) Ich hab festgestellt, dass ich deinen Schreibstil total mag, du hast so ein Talent mir sogar Spiele schmackhaft zu reden bzw interessant zu verkaufen, die so gar nicht mein Ding sind. Zum Beispiel Dead by Daylight, würde ich wahrscheinlich nie spielen, aber deine Geschichten sind dennoch super unterhaltsam zu verfolgen. Und diese Midnight-Spiele, die muss ich mir vielleicht sogar selbst mal angucken.

 

Episode Prompto hatte ich auch mal angefangen, aber nur bis zum Ende des 'Levelschlauchs' gespielt, und hatte irgendwie das Gefühl, der Spaß fängt da erst richtig an. Und bei dir klingt es, als wäre es da schon fast zu Ende? Sollte ich wohl echt mal weitermachen (und wahrscheinlich kläglich an Aranea scheitern, so lange wie ich für Cor schon gebraucht habe).

 

Papers, Please hat mir auch super gefallen, das hab ich an einem faulen Wochenende durchgespielt (das klingt jetzt nicht besonders schnell, ist es aber für meine Verhältnisse). Obwohl es sicherlich kein typisches 'Feel-Good' Spiel ist und viele interessante Themen angeschnitten hat, hat mir auch das reine Spielprinzip wirklich Spaß gemacht. Gibt jedenfalls viel mehr her, als man von so nem kleinen Teil erwarten würde :D

 

Comrades hab ich mit meiner besten Freundin gespielt und dabei viel Spaß gehabt - die Ladezeiten waren dann zum Quatschen da :D Wir haben das aber noch 'normal' und ohne direkten Zeitdruck erledigt. Den Standalone haben wir auch versucht, ich scheitere aber bisher noch an der letzten Mission. Hast du vielleicht ein paar Tipps, wenn ich mich nicht nur auf die Verfügbarkeit starker Japaner verlassen will?

 

Ich liiiiebe Spyro! Aktuell spiele ich Teil 3, aber da war so ein nerviges Skateboard-Level, dass ich erst mal aufgehört hatte. Geht aber bestimmt bald weiter, ich hoffe, bei dir auch!

 

Ach, und Beat Saber...so langsam kriege ich echt das Gefühl, ich muss mir endlich ne VR zulegen, das hats mir nämlich auch angetan ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2019 um 17:44 schrieb Pittoresque:

Hey! Eigentlich mag ich es ja gar nicht, so mitten in ein Projekt reinzuplatzen, das ich nicht komplett gelesen habe, aber da du wohl nicht so schnell ein neues aufmachst :D und eindeutig zu viel schreibst, um das 'mal eben' alles nachzuholen, muss es wohl sein ;) Praktischerweise hattest du ja erst vor kurzem ein Comeback, das hat sich für mich gut als Einstiegspunkt angeboten. Also was ich sagen will, ich hab jetzt nur die letzten 3-4 Updates gelesen und weiß eventuell nicht, was hier vorher so abging xD Und ich glaube, ich bleibe hier auch :) Ich hab festgestellt, dass ich deinen Schreibstil total mag, du hast so ein Talent mir sogar Spiele schmackhaft zu reden bzw interessant zu verkaufen, die so gar nicht mein Ding sind. Zum Beispiel Dead by Daylight, würde ich wahrscheinlich nie spielen, aber deine Geschichten sind dennoch super unterhaltsam zu verfolgen. Und diese Midnight-Spiele, die muss ich mir vielleicht sogar selbst mal angucken.

Ach wann soll man auch sonst reinplatzen als mittendrin :D als ich hier angefangen habe, da gab es eine reihe netter projekte aber ich war definitiv zu spät für alle xD

Aber nein, ein neues kommt so schbnell wohl nicht^^

Freut mich jedenfalls dass du da bist! Ich meine vor bestimmt 2 jahren hast du schonmal reingeschaut, darfst diesmal gerne länger bleiben :stammtisch:

Zitat

Episode Prompto hatte ich auch mal angefangen, aber nur bis zum Ende des 'Levelschlauchs' gespielt, und hatte irgendwie das Gefühl, der Spaß fängt da erst richtig an. Und bei dir klingt es, als wäre es da schon fast zu Ende? Sollte ich wohl echt mal weitermachen (und wahrscheinlich kläglich an Aranea scheitern, so lange wie ich für Cor schon gebraucht habe).

Ja mach das mal, es ist wirklich kurz, aber wenn man einmal weiss was man machen muss geht s nochmal doppelt so schnell, stelle ich grade auch bei ignis fest...

Zitat

 

Papers, Please hat mir auch super gefallen, das hab ich an einem faulen Wochenende durchgespielt (das klingt jetzt nicht besonders schnell, ist es aber für meine Verhältnisse). Obwohl es sicherlich kein typisches 'Feel-Good' Spiel ist und viele interessante Themen angeschnitten hat, hat mir auch das reine Spielprinzip wirklich Spaß gemacht. Gibt jedenfalls viel mehr her, als man von so nem kleinen Teil erwarten würde :D

Ja das stimmt, das ist auch einer der gründe weshalb ich immer gerne in indie titel reinschaue, das ist ein komplett anderes spielen. Und so schnell war ich damit ja auch nicht durch xD bessonders die 31 Tage brav sein kosten schliesslinch etwas durchhaltevermögen.

 

Zitat

 

Comrades hab ich mit meiner besten Freundin gespielt und dabei viel Spaß gehabt - die Ladezeiten waren dann zum Quatschen da :D Wir haben das aber noch 'normal' und ohne direkten Zeitdruck erledigt. Den Standalone haben wir auch versucht, ich scheitere aber bisher noch an der letzten Mission. Hast du vielleicht ein paar Tipps, wenn ich mich nicht nur auf die Verfügbarkeit starker Japaner verlassen will?

Also wenn es hart auf hart kommt kannich es auch nochmal installieren und mit einsteigen. das ist keine garantie, aber vielleicht eine hilfe :)

Aber sinnvoll ist es auf jeden fall 100% blitzresistenz zu haben, die dragonwhisker mit enetrator dabei zu haben, gerne double penetrator, hatte ich aber auch nicht, und man sollte selber keine blitz attacken machen. dann den Nahkampf segen wildreigen aussstatten und nur mit nahkampf drauf. immer wenn die spezialattacke aufgeladen ist gut zielen und drauf damit. das klappt am besten mit 2 personen die nahkampf machen, einem der zum aufpassen dabei steht und einem bot, die heilen immerhin vernünftig und der aufpasser als 2. heiler kann dafür sorgen dass immer alle rechtzeitig wieder auf den beinen sind. dabei muss der nichtmal stark sein, reicht wenn er sich komplett aus dem kampf hält und es schafft am leben zu bleiben... das ing eigentlich immer super.

 

Zitat

 

Ich liiiiebe Spyro! Aktuell spiele ich Teil 3, aber da war so ein nerviges Skateboard-Level, dass ich erst mal aufgehört hatte. Geht aber bestimmt bald weiter, ich hoffe, bei dir auch!

 

Ach, und Beat Saber...so langsam kriege ich echt das Gefühl, ich muss mir endlich ne VR zulegen, das hats mir nämlich auch angetan ^^

Oh spoyro geht sehr bald weiter *_* sobald ich ein bisschen was für meine februar challenge geschafft habe xD

Mittlerweile finde ich hat die VR eine ordentliche daseinsberechtigung, wenn ich an spiele wie astrobot, eagle flight und ähnliches denke. Ich bereu keine sekunde und nutze sie immer wieder gern. anfangs fehlte da wirklich noch ein bisschen an auswahl, aber mittlerweile geht das klar. Und beat saber ist so spaßig *___________________________*

 

 

Sooo, sorry für die späte antwort, dafür kommt heute wohl wenn alles klappt noch mein nächstes Update^^

Bis später!

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 44 Minuten schrieb Aii:

Also wenn es hart auf hart kommt kannich es auch nochmal installieren und mit einsteigen. das ist keine garantie, aber vielleicht eine hilfe :)

Aber sinnvoll ist es auf jeden fall 100% blitzresistenz zu haben, die dragonwhisker mit enetrator dabei zu haben, gerne double penetrator, hatte ich aber auch nicht, und man sollte selber keine blitz attacken machen. dann den Nahkampf segen wildreigen aussstatten und nur mit nahkampf drauf. immer wenn die spezialattacke aufgeladen ist gut zielen und drauf damit. das klappt am besten mit 2 personen die nahkampf machen, einem der zum aufpassen dabei steht und einem bot, die heilen immerhin vernünftig und der aufpasser als 2. heiler kann dafür sorgen dass immer alle rechtzeitig wieder auf den beinen sind. dabei muss der nichtmal stark sein, reicht wenn er sich komplett aus dem kampf hält und es schafft am leben zu bleiben... das ing eigentlich immer super.

 

Mir fehlen die Standalone-Sachen auch noch, da könnt ich mich auch anschließen, wenn Unterstützung gebraucht wird. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update #40

 

 

Hallo ihr Lieben, der Monat ist schon wieder um, unfassbar wie schnell das geht!

Und seid gewarnt - heute ist Mecker-Tag!


Der Monat Januar stand im Zeichen der kleinen süßen Platins um mal den Backlog etwas zu bereinigen. Gleichzeitig habe ich ein paar Titel der Challenge genutzt um sowohl meinen Twitch, also auch meinen Youtube Channel aufzubauen und mich total gefreut z.B. Marloges, Salgrim und Stiller dort zu treffen!^^
Dort habe ich dann z.B. The Order 1886 gespielt, Catlateral Damage oder verschiedenes ausprobiert, und für die die es verpasst haben lade ich jetzt immer alles hier auf YouTube hoch.
So viel reden ist ganz schön anstrengend habe ich festgestellt, und daher bin ich froh, wenn ich nach so einer Session auch mal wieder ruhig sein kann. Da lob ich mir das Update schreiben, die Wall of Text muss ich zum Glück nicht vorlesen :D

 

 

Der Song dieses Updates ist btw der Folgende - Nicht, dass ich mich um Leage of Legends schere, aber dieser üble Ohrwurm wurde vor einiger Zeit nachträglich in Beat Saber hinzugefügt und macht auf Expert absolut Laune, und so hab ich den dank meiner abendlichen Workouts dauernd im Ohr :emot-rock:

 

 


In diesem Sinne - Was haben wir also im Januar vorzuweisen:


Die Januar Challenge forderte ja kleine Platins aus dem Backlog, und belohnen durften Jeanne, Fumaku und ich und je mit einem Rang:
:bronze:  1 Spiel abgeschlossen
:silber: +2=3 Spiele abgeschlossen
:gold: +3=6 Spiele abgeschlossen
:platin: +4= 10 Spiele abgeschlossen

 

Mein Ergebnis sieht so aus: 10 Spiele abgeschlossen = :platin:


Abgeschlossen:

Midnight Deluxe, Persona 5 Dancing x2, Catlateral Damage, Cool Painter VR, Cat Quest, The Order 1886, Word Search Powgi x2, Persona 4 Dancing.

 

Tatsächlich bin ich am Ende in die Bedrängnis geraten, dass ich nicht mehr so viele Spiele in meinem Backlog gefunden habe die kurz genug waren, und neue einzukaufen wollten wir ja verhindern. Glücklich kam endlich und noch rechtzeitig meine Persona Eternal Dancing Collection aus dem Zoll xD

Die Challenge für Februar soll uns mal wieder auf unsere Leichen fokussieren. Jeanne und ich treffen uns da praktischwerweise bei zwei Spielen, die wir beide furchtbar finden und trotzdem mal weiter vorantreiben wollen: DuckTales Remaster und Thief.
Spielen können wir aber alles was wir als Leiche betrachten, Spiele von möglichst weit "unten" in der Liste die einem ein Dorn im Auge sind. Ich habe da ja weit mehr zur Auswahl, aber denke auch ich werde mich Thief widmen, wie soll ich mich sonst dazu antreiben hier mal meine 50% zu erreichen T_T Vielleicht finde ich aber auch was anderes damit ich mich drücken kann :prrr:
Im nächsten Update gibt es dann einen Zwischenstand dazu :)

 


Und so möchte ich Euch jetzt natürlich noch etwas detailierter an meinen Januar Spielen teilhaben lassen :)
Da ich zu ein paar dieser Spiele Let's Plays oder ähnliches gemacht habe, verlinke ich die in Zukunft einfach ganz unauffällig. Ich freue mich natürlich über einen Besuch auf meinem Channel, aber ansonsten könnt ihr die Links einfach überlesen^^ (So ohne Capture Card war der Ton hier und da etwas leise, aber mittlerweile ist sie da und eingerichtet und neuere Videos sind bereits viel besser xD)

 

the-order-1886-banner.jpg

 

The Order 1886

 

(Let's Play The Order Playlist)

Ein Spiel mit einem schlechten Ruf, der eigentlich nicht sein müsste! Viel wusste ich über The Order eigentlich nicht, außer dass es für den Preis viel zu kurz sein sollte, etwa 8h Spielzeit, toll aussehen würde aber dafür kaum Gameplay besäße.
Also ganz so schlimm ist es nicht. Ich kann ehrlich sagen, dass ich in der Spielzeit wirklich meine Freude daran hatte, aber ich habe ja auch ein Herz für kurze Spiele wenn sie mir was tolles bieten.
Wem ich noch keinen Vortrag darüber gehalten habe wie groß ich Hellblade fand, der kann gerne einmal die Hand heben, dazu mache ich sicher auch noch ein Update ;)

Ich startete jedenfalls in eine düstere Filmsequenz in der wir erstmal einiges an Folter in einem Kerker über uns ergehen lassen müssen und das geht einige Minuten, so dass ich fast meinen Einsatz verpasse als das Spiel plötzlich ins Gameplay übergeht. Die Sequenzen sehen absolut Kinoref aus, doch genauso Kinoreif gehts im Gameplay weiter, denn man sieht tatsächlich keinerlei Unterschied! Dieser Effekt wird noch dadurch unterstrichen, dass ich schnell merke was für eine lahme Ente mein Protagonist ist =_= Ich bin kein sehr geduldiger Mensch, eher im Gegenteil, und mag ja sein, dass er verletzt ist und das alles, aber ich komm mit der Socke kaum vorwärts.
Dafür ist jede Bewegung so schön animiert, dass alles stets in das Gesamtbild passt und nicht auch nur eine Sekunde aus dem "Film-Effekt" ausbricht. Für diese Ästhetischen Effekt bezahlt man leider mit Handlungsgeschwindigkeit beim Laufen und Dinge tun. Ebenfalls schön ist die völlige Abwesenheit eines HUD, nur wenn man etwas tun kann oder muss erscheinen entweder Quicktime events oder einzelne Tastenbefehle. So wusste ich auch immer gleich ob ich eine Tür öffnen konnte, oder sie nur zur Show da war... und die meisten waren Show. Ich kann mir durchaus vorstellen wie es dazu kam, dass das Spiel in dieser Hinsicht so viele negative Stimmen kassiert hatte, denn The Order trieb das, was Spiele wie Beyond 2 Souls angefangen hatte nochmal auf die Spitze.


Nachdem ich jedoch raus war aus dem Prolog, der eigentlich eher ein Epilog war, wurde ich in Kapitel 1 in die Zeit VOR dem Folterkeller zurückversetzt um nun zu erleben wie ich eigentlich dorthin gekommen war. Jetzt konnte ich die Schönheit der Grafik erstmal in vollem Umfang geniessen, denn nun konnte ich bei Tageslicht durch die Gegend laufen, viele Gebäude untersuchen und bemerkte zum erstmal den wahnsinns Detailgrad den das Spiel mir bot!

the%20order%201886%20rounttable.gif

 

Ich kam aus dem gucken gar nicht raus. Aber vermutlich muss das auch so sein, denn wenn man dem Protagonisten beim Laufen die Schuhe besohlen kann, dann braucht man unterwegs links und rechts was zu gucken während man darauf wartet, dass er endlich am Ziel ankommt!

schneller.gif

 

Ich treffe auch bald auf eine Partnerin und liefere mir die erste Schiesserei mit Rebellen in den Straßen, hier wurde es dann das erste mal knackig. Nach 10 Minuten laufen und unzähligen Filmsequenzen die nicht abreissen wollten, so dass man zwischenzeitlich vergaß, dass man irgendwann auch wieder selber was tun muss, musste ich dann erstmal lernen mit den Waffen umzugehen. In der Sekunde fiel mir dann ein, dass ich nicht gecheckt hatte wo man die Schwierigkeit einstellen kann und nichtmal wusste auf welchem Grad ich grade spielte. Ich weiß es bis heute nicht btw ^^"
Also ein paar Kopftreffer verteilt, eine automatische Zielhilfe oder Ziel einloggen gab es nicht, da musste man schon selber ran und auch den Rückstoß der Waffen, der teils ordentlich sein konnte musste man beherrschen. Das ging dann erstaunlich gut! Dafür wurde mir das Fräulein Emanze ganz schnell ganz unsympatisch, weil sie ständig das Thema Frau im Kampf, Frau im Orden und generell auf den Tisch brachte.
Ich kann anerkennen, dass dieses Thema besonders im Jahre 1880 wichtig war und eine Frau wie sie sich da sicherlich einiges anhören musste. Das Spiel wirkte jedoch recht fortschrittlich in seiner Darstellung.
Wenn ich heutzutage jedenfalls diesem Frauentyp begegne, dann finde ich das oft anstrengend, da man sich in unseren Breitengraden doch eigentlich kaum beschweren kann und "die armen Männer" trauen sich schon gar nicht mehr den Mund aufzumachen.
Ich folgte dem Plot, der sich zugegeben echt vollgepackt mit Infos präsentierte, so dass ich mich schon sehr konzentrieren musste, durch einen Angriff von Rebellen bis hin in den ersten dunklen Keller... wo mich erstmal ein Vieh ansprang das man wohl als Werwolf bezeichnen konnte Oo sie nannten es auch Halfbreed und nach dem ersten Schreck war weder das Vieh noch der Kampf wirklich "schlimm", nur hässlich :D
Wir sind also mal wieder in einer victorianischen "Penny Dreadful"-Geschichte, ich liebe sowas!

 

hearteyes%20gif.gif

 

Erstmal lernen wir dann in weiteren endlosen Filmsequenzen den Orden besser kennen, und stellen ferst - es ist nur ein modernerer Name für Arthurs Ritter der Tafelrunde, und die sitzen auch an einer verdammt geil verzierten runden Tafel, in den Gebäuden von des Ordens und der Stadt generell kann das Spiel seine Hochglanz-Karte super ausspielen.
Und wir sind nicht nur ein Ritter, der heilige Gral steht in unserer Obhut und daraus zu trinken gewährt Heilung von Verletzungen, deswegen musste ich mir ständeig ein Gesöff reinziehen wenn ich mal in einer Schiesserei gestorben war. Und ich dachte schon das sei eine Parodie auf Heiltränke in Rollenspielen.

Moment, vielleicht IST das eine Parodie auf Heiltränke in Rollenspielen... oO

Dann lerne ich noch den süßen Herrn Tesla kennen ^^ Ein echtes Törtchen unter den Wissenschaftlern, mit einer etwas schiefen Nase!

duckface%20affe.gif

 

Er versorgt uns mit abgefahrenen Waffen die Blitze schiessen oder explosives Gas und Funken. Damit um sich zu feuern ist erst etwas tricky, aber schnell gelernt. Bei dem ganzen aufwand mit den Waffen, von denen es fast 20 verschiedene gibt und die alle liebevoll bis ins kleinste Detail gestaltet sind, ist es wirklich zu schade, dass das Spiel so kurz ist und man nur etwa alle 3 Kapitel überhaupt mal in eine Schiesserei gerät.
Stattdessen folgen wir erstmal der Handlung in ein Bordell in dem wir uns erst Verstecken wollen und dabei - upsi! Jemandem versehendlich in sein Techtelmechtel hineinplatzen! Wollen wir natürlich nicht! Die Hure erschreckt sich zu tode, der Freier findets ziemlich daneben von uns uns geht auf uns los, man prügelt sich, irgendwann fliegt im Closeup ein Penis an mir vorbei...

flinch.gif

 

Wait, what?
Ich bin ja ein Freund von realistischen Darstellungen und witzle höchstens darüber wenn derlei Dinge auf lustige Art "zensiert" werden, aber wir laufen KURZ durch dieses Bordell, verstecken uns noch kürzer in einem Raum, steigen dann von da aufs Dach und es geht weiter. Die Szene hat keinerlei Mehrwert weder für das Spiel noch für mich, war halt kein besonders hübscher Penis, was soll ich sagen xD (Und leider liegt der Typ danach bewusstlos am Boden, die Hand verdeckt das Wichtigste, und ich kann nichtmal nochmal genauer hingucken :P Wo ist da mein Mehrwert :D


Wenn das jetzt wenigstens ein Typ wäre den wir gesucht haben, wenn die Story irgendwie mit dem zu tun gehabt hätte dann wäre das so wie es war vollkommen realistisch gewesen. Aber wir gehen da nur kurz durch und es bringt uns gar nichts. In diesem Zusammenhang wirkt es auf mich wie ein Quoten Bait wie in den ersten Staffeln von Game of Thrones, wo es auch eher unnötig war.
Und dann schauen wir uns mal kurz den Rest an:
Nach meinem Empfinden ist die Geschichte realistisch und in sehr guter Grafik dargestellt, jedoch nicht unbedingt brutaler. Durchschnittlich blutig ja, aber nichts was ich nicht auf in FSK 16 schon gesehen habe. Das meiste davon ist in Filmform, man schlägt nicht wirklich selber zu da das Spiel hier ja wenn überhaupt mal nur Quicktimeevents bietet. Und das dann im Kampf gegen Werwolf Viecher, nur selten Menschen. Die Viecher die einen vielleicht ein oder zweimal anspringen würden bei einem Kinofilm grade für FSK12 reichen weil sie eigentlich nicht aufs erschrecken abzielen.

the%20order%201886%20brutal.gif

 

Warum ist das Spiel also FSK 18? Vermutlich wegen diesem Penis, oder er ist zumindest nicht ganz unschuldig an der Gesamtwertung?
Weil es ja wichtiger ist Jugendliche vor der natürlichen Sexualität zu schützen und Körperteilen die jeder zweite Mensch besitzt, als vor unnötiger Gewalt, die ist ja nicht so schlimm. </sarkasmus>
Solange eine solche Szene nicht irgendwie zum Gesamterlebnis beiträgt, finde ich das unnötig, aber wenn sie wenigstens nicht direkt die FSK Bewertung hochschrauben würde, dann wäre es nochmal halb so wild. Leider ist das aktuell aber noch so. Aber schauen wir mal weiter.

 

Denn schon wieder reißen die Filmsequenzen nicht ab und ganze DREI Kapitel später gelange ich überhaupt erst wieder ins Gameplay.
Bevor ich jetzt die 3h Film nacherzähle, umreisse ich das lieber kurz, in diesem Spiel macht alles andere nicht so viel Sinn:
Im Prinzip riechen wir eine Verschwörung im eigenen Orden, aber mein Ritterlein ist zu stur und zu stolz anzuerkennen, dass die Rebellen mit denen er später noch zusammentrifft wohl im Recht sind, weil sie die Verschwörung schon aufgedeckt haben und bekämpfen. Da gehts um verdeckte Hilfe und Arterhaltung für die Vampire und folgerichtig werden dann Ritter aus dem Orden gegeneinander ausgespielt oder entpuppen sich als der Feind. Erst als es fast zu spät ist erkennt er das an und so landet er auch irgendwann in dem Kerker aus dem Prolog.

Insgesamt ist es schon spannend erzählt, jedoch war ich am Ende sehr enttäuscht und habe dann auch von anderen gesagt bekommen, dass es ihnen ähnlich ging - Das "Ende" löst nicht alle Knoten auf, es bleiben viele lose Fäden zurück, ein "Gegner" wird einfach gar nicht mehr erwähnt, obwohl man das ganze Spiel über dachte, dass genau dieser der Endboss sein würde den es zuletzt gilt zu besiegen um den Orden oder London zu retten. Immerhin sieht man den nochmal nackig, mit allen Feinheiten :biggrin5:

Und in diesem Fall finde ich, dass die Szene durchaus zur Atmosphäre und der Erzählung beiträgt. Es befriedigt nur trotzdem nicht das Verlangen nach einem ordentlichen Ende. Stattdessen Endet die Geschichte mit dem Tod eines Handlangers, der zugegeben wichtig war, vorallem für meinen Ritter, aber nicht die Treibende Kraft.
Und die Emanze die uns doch so wichtig ist, die denkt erst wir sind wirklich ein Verräter und baut ohne Ende Drama auf und wird dann auch einfach gar nicht mehr weiter beachtet oO

Man kann 100% sicher sagen, dass man hier auf einen zweiten Teil geteasert hat in dem diese Geschichte erzählt worden wäre, doch vermutlich wurden Ideen für ein solches Projekt mit den Verkaufszahlen von The Order begraben. Zwar spricht man stets von "soliden" Verkaufszahlen, aber mit mehr als dem kann man sich scheinbar nicht rühmen.
 
Nach dem was ich gelesen habe liegt die Entscheidung für den Auftrag The Order 1886 Teil 2 allein bei Sony und "solide" Verkaufszahlen reichen denen vielleicht nicht.
Mein Tipp: Macht das Game und verlangt dafür nicht 70€ sondern 30, vermutlich kaufen es dann doppelt so viele leute und dann passt es wieder. Ich würde es kaufen, weil mir das Gesamtpaket durchaus gefiel und man so qualitativ hochwertige Arbeit ruhig unterstützen kann. Und vielleicht kann man ja beim nächsten mal auf ein FSK18 Logo verzichten, die Leute erwarten einfach etwas ganz anderes wenn sie das rote Ding sehen. Also das Logo, nicht das andere Ding.

 

Nachdem ich dann etwas unzufrieden das letzte Kapitel abgeschlossen hatte, musste ich noch einige Kills nachholen, aber vorallem recherchierte ich in einem Guide welche Collectibles mir noch fehlten. Ich schaute mir einfach die Videos dazu an und schreib mit, welche Collectibles mir unbekannt erschienen. Das ging extrem gut. Ich brauchte zwar noch 2 Abende um die Orte abzusuchen, und nahm dabei noch die ein oder andere Schiesserei für die Kills mit, aber es war eigentlich nicht schwer oder langwierig. Eines der Collectibles war übrigens ein kleiner Sackboy xD
Das fand ich echt cool und musste das mal festhalten.

The%20order%20sackboy.gif 


Allerdings konnte man weder Sequenzen wegdrücken noch schneller rennen, es war also schon noch eine kleine Geduldsprobe. Nach meiner 4. oder 5. Schießerei hatte ich erst so richtig alle Mechanismen verinnerlicht, das ganze Spiel reichte einfach nicht wirklich dazu aus eine Routine aufzubauen und mit allem warm zu werden. Zu viele Sequenzen dazwischen und zu wenig Gelegenheit bis zum Ende richtig reinzukommen, das fiel mir letztlich doch negativ auf. Vor allem eben weil in den Waffen so viel Liebe fürs Detail steckte war es einfach schade drum. Vielleicht kann man das in einem potentiellen Teil 2 besser balancen?
Dann wäre ich wieder dabei :D

Mit The Order konnte ich meine Januar Challenge gut vorantreiben, davon ab war es meine erste Platin im Live-broadcast :$ Das wird mir in Erinnerung bleiben.

 

catlateral%20damage%20LOGO.png


Catlateral Damage

 

OMG überall Katzen *_______________* Müssen wir noch mehr wissen?
Catlateral Damage war mein erster VR Stream Test, mehr eigentlich nicht. Ich wollte es für die Januar Challenge abschließen, hatte Lust mal wieder meine VR zu benutzen und abzuchecken wie das mit Streamen funktionieren könnte.

 

Also: Wir tun was Katzen so tun: rumhüpfen, Bücher von Regalen werfen, Kissen rumschieben, Socken im Maul herumtragen, Mäuse jagen - super süß sein!

gato-troll.gif

 

Catlateral Damage vergibt Punkte für jedes Bisschen Unordnung das man so verbreitet und im Idealfall sieht die Wohnung, in der wir uns herumtreiben, in unter 5 Minuten aus als hätte eine Bombe eingeschlagen - Ich sag euch eins. Wenn MEINE Katzen das machen würden, dann... Hätte ich viel Arbeit xD


Nein, tatsächlich hatte ich als Kind mal einen Kater der wirklich einen an der Klatsche hatte und jede Nacht, wenn alles schlief, lief er auf die Fensterbank und schob alle Pflanzen da runter, am nächsten Morgen lag immer ein Desaster aus kaputten Pflanzen, Töpfen und Erde im Wohnzimmer, und weil meine Mutter das nicht mitgemacht hat hat sie den Kater nach weniger Monaten wieder abgegeben :(

Aber meine kleinen Engel würden das niemals tun *_*

 

Catlateral Damage wiederum eignet sich hervorragend um seinen Chaos-Trieb so richtig auszuleben^^

In der VR fühlt sich die Umgebung schon sehr gut an, jedoch konnte man das nicht von dern Steuerung sagen!
Meine Move-Controller waren meine Pfoten und mit geschickten Schwüngen sollte ich Bücher und Kissen und anderen Kram vom Bett oder Regalbrett schieben. Das klappte jedoch einfach nicht, das Spiel dachte die meisten Zeit über ich stüde den Gegenständen im Weg. Außerdem musste ich mich entweder tief bücken oder traf aus anderen Gründen nicht richtig.
Das Schlimmste war aber, dass man sich durch Teleport fortbewegte, auf diese Weise war man die meiste Zeit damit beschäftigt einen guten Punkt mit dem Controller anzuvisieren und hinzuspringen, in einer Sekunde hatte man dann alles verschoben was um einen herumlag und kam schon nicht mehr dran. Nachjustieren ging aber nicht weil man nicht in kleinen Schritten teleportieren konnte! "Rumlaufen" half aber auch nicht, da bräuchte man schon MASSIG Platz im Wohnzimmer. Alles in allem eher eine Kat-astrophe. Außer vielleicht man hat einen richtigen VR Raum. Ich schaltete den VR Modus also aus, und spielte das Spiel danach ganz normal weiter.
Und dann konnte ich als Katze so richtig aufblühen

emperors%20new%20groove%20Lila%20cat.gif

 

Es gab nicht super viele Level, aber diese generierten sich random stets anders und es gab immer mal was zu entdecken. An den Wänden hingen super süße Bilder von echten Katzen mit Namen, welche man für die Galerie freischalten musste. Für 200 davon gab es dann auch eine Trophäe. Aber ich hätte sie auch so gesammelt, es war cool immer neue Fotos ausfindig zu machen und die Katzen anderer Dosenöffner im Spiel zu finden. Viele der Katzen waren auch Vorbilder für die Spielbaren Katzen im Spiel. Ich konnte nämlich zu Beginn auswählen welche Katze ich gern sein wollte und dementsprechend sahen meine Pfoten anders aus. Ich hatte auch den Eindruck das manche Katzen größer oder kleiner waren, aber ich bin noch nicht ganz sicher ob das stimmt.
Insgesamt konnte ich über 20 verschiedene spielbare Katzen freischalten und von allen fand man auch Fotos^^

catlateral%20damage%20variants.gif

 

Es war schon herrlich entspannend *_*
Auf Dauer wird man auch recht geschickt und damit immer schneller beim Abräumen, und so konnte ich mich dann ein paar Herausforderungen zuwenden. Ein Level in unter 90 Sekunden abzuschliessen z.B.
Man schliesst die Level ab in dem man in einem zufälligen Zeitlimit eine zufällig generierte Punkte-Vorgabe erreicht und es gab Level die sich dafür besser eigneten als andere. Als ich ein solches Level zufällig freischaltete, klappte das auch gleich beim ersten Versuch.
Dazu kamen diverse Events, die während des Spielens ebenso zufällig stattfanden. Von einer anstrengende Disco, Stromausfall über zu fangende Mäuse im Haus - Wenn man das Event wahrnahm gab es auch immer Upgrades. Denn man konnte Buffs einsammeln die einen schneller rennen und höher springen liessen um aufeinanderfolgende Level immer schneller und effektiver abzuräumen. Mäuse jagen und alle Statuswerte zu maximieren gab auch Trophäen, wobei es nicht schwer war diese zu erhalten, man musste sich aber schon darauf konzentrieren auch alles Notwendige dafür zu erledigen und das in dem Zeitlimit das stets vorhanden war.
Auch Bonuslevel musste man erstmal "finden" versteckt im Haus, was schonmal in ziemlicher Sucherei ausarten konnte in dem ganzen Chaos.
Belohnt wurde das z.B. mit einem Level voller Pappkartons ^^ oder einem riesigen Supermarkt, einem Weihnachtslevel voller Pakete und einem großen Baum und einem Museum, in dem man einen T-Rex zu fall bringen konnte.
Katzenbesitzer wissen warum Pappcartons das ultimative Bonuslevel darstellen :D


 

Spoiler

how%20to%20catch%20a%20cat.pngcat%20traps%20are%20working.jpg

 

Am langwierigsten war es letztlich die 200 Fotos zu finden. Es gab eigentlich über 270, aber an jedem "Spawnpunkt" konnte zufällig eines dieser 270 Bilder hängen, auch wenn man das Foto bereits gefunden hatte.
Zum Schluss fand ich jedoch ein Level in dem bestimmt 20 Bilder an der Wand hingen und davon waren extrem viele "neu" für mich, so dass die Trophy direkt fiel, als ich mich schon drauf eingestellt hatte das Level noch 10 mal zu spielen ^^"

Catlateral Damage ist eigentlich ziemlicher Quatsch und vermutlich werden sich viele auch schnell dabei langweilen. Ich kann für mich aber sagen, dass es nicht nur befriedigend sondern auch durchgehend SUPERSÜß und NIEDLICH und AAAAAWE und dann doch eigentlich echt schnell vorbei :(

 

 

 

persona-5-banner.jpg


Persona 4 und 5 Dancing

 

Hier kann ich gleich 3 Platins wunderbar zusammenfassen :)
Ich bin stolzer Besitzer der Persona Endless Night Collection. Zwei mal :D nämlich einmal die digitale Hong Kong Version auf PS4 und einmal die US Retail Fassung für PS4. Ich hatte die Hoffnung, dass es wieder verschiedene Trophylisten geben würde für EU und US, genauso wie es bei Persona 4 Dancing all night für die Vita auch gewesen war. Leider stellte sich erst zwei Tage vor Release heraus, dass dem leider nicht so war und ich mir keine US Fassung hätte bestellen müssen. Jedenfalls war das Spiel daher vollkommen umsonst einen Monat lang unterwegs und noch im Zoll, aber was solls. Da ich schon letztes Jahr, vor der Comrades Sache, die HK Version mein Eigen nannte konnte ich da 2 Spiele abschliessen, doch P5 Dancing blieb übrig und ich verschob es aus zeitlichen Gründen auf den Januar. Als ich dann nicht wusste was ich noch für meine 10 Platins nehmen soll, sah ich die Ankunft der US-Version als ZEICHEN xD und habe hier nochmal P4 und P5 nachgelegt (P3 mache ich einfach im Februar und folgt im nächsten Update).
So kam ich insgesamt auf zwei mal P5 und einmal P4 Dancing für die Challenge.
Zu dem Spiel gibt es für mich nur Positives zu sagen aber ich habe das Gefühl außer Lobeshymnen über den Spaßigen Soundtrack, die ihr auch in einem Gewissen anderen Projekt sicher schon gesehen habt, kann ich nicht viel erzählen :o
Cool war, dass bei P4 schon im zweiten Song nach dem Start mein erstes King Crazy, also die beste Wertung für eine Fullcombo, fiel und es den Rest des Abends so weiterging. Mittlerweile sitzt das einfach.

Persona Dancing ist Teil meiner Franchise Challenge, weil mir die Spiele einfach super viel Spaß machen. Die Reihe hat mit Doppelplatins 13 Listen, also 7 mal P4 und je 3 mal P3 und P5. Ich bin zur Zeit bei 8 Platins, die 9. folgt und die fehlenden 4 Spiele darf ich mir netterweise ausleihen ;) Ich freu mich schon *_*
Hier also drei Abschlüsse und Fortschritt in meiner Franchise Challenge, den Fortschritt findet ihr wie immer im Startpost aktualisiert.

Ich habe zum Spaß ein paar der Songs die ich sehr mag aufgenommen und in meinen Channel geladen, das sind auch so ziemlich meine Lieblingssongs. Statt euch also weiter zum 500. mal mit dem selben Spiel zu langweilen: Hier diesmal die Liste mit meinen Lieblings Persona Songs aus P4 und P5:


P5 - Will Power (King Crazy)
P5 - Rivers in the Desert mito REMIX
P5 - Blooming Villain (2 Noten am Ende versaut xD)
P5 - Wake up, get up, get out there

P4 - Now I Know
P4 - Signs of Love TK Remix
P4 - Time to make history Akira Yamaoka Remix
P4 - Best Friend Banvox Remix
P4 - Electronica in Vevet Room

 

Word%20search%20powgi%20banner.jpg

 
Word Search Powgi x2

 

Oha, was für eine Quälerei O_O
Gekauft hatte ich das Spiel, weil ich schon als Kind gern Stunde um Stunde in diesen Rätselbüchern herumgemalt und Worträtsel gelöst habe. Genau das deckte das Spiel auch ab: In Matritzen voller Buchstaben sollte man Wörter zu einem Thema finden, und hey auf englisch - kein Problem. Ich dachte die Challenge wäre eine großartige Gelegenheit das Spiel direkt doppelt abzuschliessen. Dadurch, es ein Crossbuy Titel ist und die Rätsel auch nicht zufällig generiert sondern fest sind, konnte ich einfach auf der PS4 und der Vita stets das gleiche Rätsel öffnen und dann das gefundene Wort gleich auf beiden Medien markieren. Soweit so gut. Dummerweise enthielt das Game unerwartete 324 Rätsel! Eine schnelle Platin wie für den Januar geplant war das ganz und gar nicht. Auch das wäre nicht weiter schlimm, üblicherweise eigent sich sowas hervoragend um einfach abends vor dem Schlafengehen 2-3 Davon zu lösen und dann hätte ich eine Weile etwas von dem Spiel gehabt. Das war eigentlich super - aber der Challenge Zeitdruck zwang mich dann ein bisschen dazu mehr Rätsel jeden Abend davon zu lösen als ich sonst gelöst hätte und am Ende hab ich doch wieder nebenbei Netflix angeworfen ^^" Das Game gehörte leider definitiv zu der Sorte "zuviel des Guten macht Bauchweh", weshalb ich es daher wirklich nur abends spielte nachdem ich schon fertig war mit Streamen und meinem Beat Saber Workout :D
Problem Nummer 2 war ein ganz anderes. Das Spiel war zum einen nicht rein auf englisch, scheinbar war den Rätsel-machern irgendwann der Stoff ausgegangen und gegen Ende gab es haufenweise Rätsel wie "Zahlen auf Spanisch", bei denen sich jedes einzelne Wort so ähnlich sah, dass man nicht mehr einfach nach Wörtern suchen konnte, ich musste strategisch Buchstabe für Buchstabe auf die gesuchten Worte untersuchen - Das artete schon in Arbeit aus!
In zukünftigen Challenges werde ich auf diese Spiele verzichten und sie so spielen wie sie gedacht sind und Spaß machen - nämlich 1-2 am Abend und ohne Zeitdruck. Alles andere lohnt sich wirklich nicht!

Leider bin ich nicht in den Genuss des Couch-Koop Modus gekommen, denn es war durchaus möglich mit bis zu 4 Personen am selben Rätsel zu knobeln und am Ende zu schauen wer die meisten Worte gefunden hat :) Bilder davon sahen wirklich lustig aus aber niemand wollte mit mir spielen xD

Wie auch immer, zwei erfolgreiche Abschlüsse gab es hier :)

 



Cat%20Quest%20banner.jpg 


Cat Quest

 

Es ist SO SÜß *________________________________*
Das war mein Bericht, danke für Eure Aufmerksamkeit.


Ne im Ernst, jetzt komme ich im selben Update schon wieder mit so nem Katzending an... Aber was soll ich machen xD Ich hatte in den vergangenen Monaten den Sale abgescannt nach Games die ich gerne in meiner Liste hätte und darunter fielen eben vorallem Katzen Spiele. Seid froh das "Konrad the Kitten" nur 100% hat xD Das mache ich also nächsten Monat :P

Cat Quest ist zudem ein wirklich schönes, back-to-the-roots Rollenspiel. Die kurze Einführung erzählt von den Bösen fiesen Drachen welche nur von einer besonderen Katzenrasse besiegt werden konnten, doch diese seien mittlerweile verschwunden.
Gegner besiegen auf einer Weltkarte die wirklich schön gestaltet ist und egal was man denken mag, sie dient ihrem Zweck perfekt. Über 80 kleine Dungeons mit Gegnern, Waffen finden, Quests erledigen, den König Leo retten, böse Boss-Drachen besiegen.

Cat%20Quest_20190113164540.jpg

 

Mit einer Taste draufprügeln, mit einer Anderen zum ausweichen herumrollen und mit den L und R Tasten verschiedenen Zauber ausführen, das machte Laune! Volles Programm für meinen Katzenkrieger, der auf der Suche nach seiner Schwester, begleitet von seinem Katzengeist, durch das land tigert.
Ja, wir haben einen Katzengeist, die Cat Quest Parodie auf "Navi" aus Zelda und genauso anstrengend. Auch mein Held redet nicht, ähnlich wie Link und so muss das Vieh diesen Job in den Dialogen übernehmen.

 

Cat%20Quest_20190113150227.jpg

 

Diese sind im Übrigen sehr witzig aufgemacht und alles strotzt nur so vor lustigen Easter Eggs oder mindestens katzifizierter Sprache, seien es nun die Ortsnamen auf der Weltkarte wie Bat Cave, Mew Town, Cathulu oder Twin Peaks  oder die Quests der Schmiedin, welche traurig darüber ist, dass wir ihre letzte Staffel von Walking Dead nicht vor den Dieben beschützen konnten und sie nun niemals erfahren wird ob Glenn stirbt :D Aha.
Oder wie es sich selbst aufs Korn nimmt, als wir dem Ober-Bösen Kater begegnen:

 

cat%20quest%20most%20generic%20villain.j


Und er nur antwortet: Aren't those the easiest to hate?

Na, wo er recht hat :D


Zwischen den ganzen Schmunzlern metzeln und leveln wir uns über die Map und entdecken unzähliges Zeug in beliebigem Tempo. Leider stoße ich immer wieder auf Dungeons in denen Kisten rumstehen die ich nicht öffnen kann. Ich brauche einen Schlüssel, und nach der bestimmt zehnten Kiste hatte ich genug. Falls es ganz viele Schlüssel für all diese Kisten gibt, dann kannes doch nicht sein dass ich noch keinen einzigen davon gefunden habe? Und wenn es nur einen gibt, dann musste ich jetzt einfach wissen wann ich den bekomme denn es ist einfach nur FOLTER wenn ich etwas sehe und nicht weiß wann ich es endlich haben kann T_T
Also habe ich angefangen zu googeln und festgestellt, dass ich die wichtigste Voraussetzung schon besitze: Ich hatte nämlich grade gelernt über das Wasser zu laufen. Ja, so coole Sachen kann meine Katzi lernen, sofern man die erforderlichen Quests erfüllt. Das erschien mir ziemlich OP, da ich das Gefühl hatte jetzt quasi jeden Ort direkt erreichen zu können - ich sollte jedoch feststellen, dass man noch lange nicht über Berge klettern kann und die gab es auch noch und versperrten mir ein paar Wege. Außerdem hiess erreichen nicht gleich abschließen :D

Also konzentrierte ich mich jetzt auf meinen Schlüssel, den ich auf der Founders Island (hier lief ich ein Stück über das Wasser hin) erhalten sollte,  nach dem Kampf gegen einen Haufen Mimics. Mimics sind, genau wie man es auch auf Final Fantasy kennt, Schatztruhen die gemein zubeißen, bzw. in diesem Fall auf mir herumhüpfen, und sie machten so viel Schaden, dass ich mich gute 5 Minuten mit ihnen herumschlagen musste OHNE GEGENTREFFER, denn jeder Schlag ihrerseits war ein Kill.

Cat%20Quest%20Mimics.jpg

 

Alle Kisten haben so niedliche Katzenohren *__*

Gut, scheinbar sollte es nicht ganz so leicht sein diesen Schlüssel zu bekommen und ich starb noch häufiger bevor ich es mal schaffte diese fast 5 Minuten kampf ohne Gegentreffer zu überstehen. Danach konnte ich englich nochmal alle Höhlen absuchen und die Kisten darin plündern. Endlich wieder mit der Welt im Reinen und ordentlich aufgepowert, denn in den verschlossenen Kisten ist ordentlich Rüstung drin, rannte ich regelrecht ohne Widerstand durch das Spiel.

Cat%20Armor.gif

 

Kurze Zeit später lernte ich fliegen um Berge zu überqueren und bemerkte fast gegen Ende erst eine Höhle in einem zugeschneiten Busch, welche mit "Level 0" gekennzeichnet war, und eine Höhle die mit Level 200 gekennzeichnet war.
Level 200 machte mir ein bisschen Angst aber ich ignorierte das vorerst. In den meisten Fällen waren die Höhlen schon viel eher machbar als das Level einem zu verstehen gab und zudem betraf das Level üblicherweise eine Mischung aus Gegner-Stärke und Menge, trotzdem gab es Tricks, wie man Gegnergruppen trennte und es sich damit viel leichter machte.


Ich betrat aber zuerst den Level 0 Geheimdungeon, happy dass ich einfach darüber gestolpert war und sehr sicher, dass ich mich daran totgesucht hätte, wenn ich ihn jetzt nicht von allein gefunden hätte.
Der Dungeon schien... seltsam leer zu sein. Und abgesehen von ein paar Bodenfallen, wenen ich ausweichen musste weil man sich nur begrenzt heilen kann, durchquerte ich den ziemlich locker. Scheinbar war ich jedoch nicht in der Lage den richtig zu cleanen. Für mich erschien er leer, aber als ich ihn wieder verlies erschien weiterhin ein Fragezeichen darüber, als ob ich darin Kisten vergessen hatte. Also suchte ich weiter und weiter, und fand irgendwann unsichtbare  Wege, welche mich zu gemein versteckten Kisten führten :prrr: Hah!
Nun konnte ich mich auf den Boss konzentrieren, der erwartet weniger schwierig war als so manche optionale Höhle. Hier erinnerte mich das Spiel wirklich extrem an Zelda - A link to the Past. Denn Es gab unzählige optionale Höhlen, welche teilweise klein waren und nur winzige Gegenstände oder kleine Geheimnisse enthielten, so wie man bei Zelda Stundenlang nach eine Höhle in den Bergen suchen konnte, welche man übersehen hatte um noch ein neues Herzteil zu finden. Außerdem passten ja auch Optik und Spielprinzip gut zu diesem Eindruck.

 

Ich konnte die Katzenschwester retten und stand kurze Zeit später wieder auf der Weltkarte, um den restlichen Content abzuarbeiten. Ich hatte da noch so eine Level 200 Höhle und es gab eine Trophy dafür Level 99 zu erreichen. Daher dachte ich auch, das sei das Höchste Level das man erreichen kann. Ich lag ja so falsch xD
Tatsächlich ist es zwar nicht NÖTIG Level 200 zu erreichen um die Höhle zu schaffen, aber es ist möglich. Darüber hinaus ist es vermutlich möglich Level 999 zu erreichen, jedenfalls gibt es Spieler die weit über 300 sind, auch wenn man alle anderen Aufgaben im Spiel abgeschlossen hat bevor man auch nur die 99 erreicht. Ich cleante einen Dungeon auf Level 70 der schön schnell und ergiebig war einfach immer wieder bis die Trophy aufploppte.
Dann marschierte ich geradewegs in den Level 200 Dungeon. Darin fand ich 2 Mimics und einen niedlichen winzigen zuckersüßen harmlosen Hasen *_*
Der mich mit all seinen Zaubern einfach one-hit aus dem Dungeon knallte :O
Wieder rein, und wieder und wieder und wieder.... die Mimics waren kein Problem, jedes war einzeln problemlos zu besiegen. Doch das Hasi? No Chance.
Erst jetzt fing ich daher an aus reiner Ratlosogkeit einfach mal die Zauber durchzugehen und auszuprobieren, die ich so gelernt hatte und da gab es auch einen mit Angriffsbuff und eine... Cat-Trap? Zeit das auszuprobieren! Ich musste laut lachen als der Hase nach 3 Treffern mit der Trap einfach ohne Weiteres über den Jordan war xD
Dummerweise fiel und fiel die Trophäe nicht, für die man alle Dungeons cleanen musste. Sollte ich wirklich einen vergessen haben? Oder irgendwo aus versehen nicht gecleant?
Mir fiel der Nuller wieder ein, der ja gar keine Monster hatte. Irgendwas störte mich daran, also ging ich wieder hinein. Ich fand ein Mimic darin, doch dann erinnerte ich mich, dass ich das auch beim ersten mal besiegt hatte, es war nur so schnell vorbei gewesen. Der Dungeon war auch immernoch mit einem Fragezeichen gekennzeichnet. Und dank meiner langen Videospielerfahrung dachte ich zum Schluss einfach das sei ein Bug, doch jetzt suchte ich nochmal alles ab, auch den unsichtbaren Weg. Siehe da - hinterm dem Unsichtbaren Weg gab es NOCH EINIEN unsichtbaren Weg xD Und dort fand ich noch ein Falle, die den Zugriff auf eine letzte Kiste versperrte. Ich konnte die Kiste einfach nicht öffnen, nicht zwischen den Intervallen der Falle, und mir fiel einfach nichts ein also begann ich mit Gewalt auf die Kiste einzuschlagen. Irgendwann machte es plötzlich "puff" und die Falle verschwand oO
Moment. Sie hinterlies Geld und Xp, genau wie Monster. Das war nicht deren Ernst? Diese Fallen hier waren keine Fallen! Es waren unsichtbare Monster die den selben Fallen-Zauber anwendeten den ich auch besaß! Ich musste jede einzelne "Falle" hier "töten" T_T zumindest schürte das meine Hoffnung das Geheimnis endlich gelüftet zu haben! Und kaum hatte ich alle Monster besiegt und alles eingesammelt fiel auch meine Platin.

Dancing%20cat.gif

 

Das Ganze hatte eigentlich keine 15 Stunden oder so gedauert, insgesamt saß ich auch nur 2 Tage am Stück daran. Aber es hat mich über die volle Länge glücklich gemacht ^^ Daher hab ich darüber nachgedacht mir auch die Doppelplatin einzukassieren, es gibt nämlich noch eine Trophyliste in Japan, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen mal dort in den Store zu schauen.
Falls ihr da mal unterwegs seid und das zufällig im Sale seht, bitte bescheid sagen ^^

Bald soll auch schon Cat Quest 2 erscheinen und da werde ich auf jeden Fall zugreifen, daher denke ich auch, dass ich wohl diesen Titel zu meiner Franchise Liste hinzufügen werde^^
Solltet ihr die Gelegenheit haben das Spiel irgendwo abzugreifen und Katzen nicht total hassen, dann guckt da mal rein.

 

 

FF15%20pocket%20Banner.jpg

 

Final Fantasy 15 Pocket Edition

 

Das hier ist nicht für die Januar Challenge, denn das habe ich im letzten Jahr gespielt und nur auf ein Gelegenheit gewartet es noch erwähnen zu können^^

Also: Noch so ein FF Ableger, und diesmal einer den WIRKLICH keiner brauchte und nach dem WIRKLICH niemand gefragt hat, nichtmal ich.


Ich bin sicher, ein großer Teil der Spieler die FF15 jetzt nicht komplett schrecklich fanden, haben trotz aller Gutmütigkeit, in der sie Monster of the Deep noch schlicht dank VR ignorieren konnten, spätestens nach dem 7. DLC dicht gemacht. Wenn nicht das, dann sind sie vermutlich aber ALLERspätestens ausgestiegen, als man Season 2 (noch mehr DLCs oO) ankündigte und FF15 schon nicht mehr ernst zu nehmen war. Ich freute mich trotzdem auf den Content, wegen der Charas die im Fokus standen. Fand die Politik aber nicht okay und hätte ein vollständiges Spiel definitiv ansprechender gefunden - Ich will weder Squares Laborratte sein noch will ich jemals wieder das Wort "Games as a service hören, dann werf ich mit explosivem Material um mich oO


Doch um dem noch eins drauf zu setzen, so fern das möglich war nachdem man die meistgehasste Aktivität im Maingame (Angeln...) zu einem Stand Alone gemacht hatte, bastelte man aus der unveränderten Story ein hässliches Mobile Game mit Micro Transactions, und PORTIERTE den Brei dann wieder zurück auf die PS4, wo es doch viel mehr Sinn macht, wenn man eh eine PS4 hat, einfach das RICHTIGE Spiel zu spielen. Vorallem wo die Pocket Edition 30€ kostet, und das Hauptspiel die Hälfte des Jahres über komplett mit DLCs für 25€ rausgedonnert wird.

Was zur Hölle ist mit den Menschen los!? Wie fett muss man noch an die Verpackung schreiben

 

"Jetzt NOCH WENIGER Inhalt für NOCH MEHR Geld!! Für ein Spiel das ihr schon besitzt, nur in hässlicher - Zugreifen!!"

 

Ich habs dann übrigens im Sale für 18€ gekauft und direkt gespielt...

*Gutes Vorbild abgeb*

 

Tatsächlich hat der Rest der Welt vieles richtig gemacht: Zum Beispiel tut das Internet so, als ob das Spiel nicht existiert. Es gibt keine Guides, Tipps, Foren (Abgesehen von den standardmäßig Angelegten wie bei uns auch), keinerlei Aktivität dazu und der einzige Trophyleitfaden ist meiner ^^" Ich hatte Mitleid und eine weiche Phase, what can I say.

Final Fantasy Spiele abzuschliessen ist glaube ich mein persönliches OCD - es ist krankhaft, sobald FF draufsteht klicke ich auf "kaufen" (ich widerstehe grade extrem erfolgreich Dissidia, welches sich NICHT in meinem Besitz befindet *stolz wie Oscar*) und muss es dann auch abschliessen.

Zu meinem Glück kann ich vollkommen ehrlich sagen: Ich bereue keine Sekunde in Monster of the Deep - es war entspannend und schön anzuschauen! Ich bereue keine Sekunde Comrades, im Gegenteil es war SO spaßig mit allen und ich hatte eine tolle Zeit. Und auch das Hauptspiel hat mich zwar teilweise enttäuscht aber ich halte mich gerne darin auf, und mochte die (absolut dünne, viel zu kurze) Story trotzallem, plus die Charas, das ist auch viel wert.
Aber die Pocket Edition?? Die schreit nach Geldmache, die stinkt zum Himmel, und der Grafikstil ist in meinen Augen so häßlich... Und ich hab draufgedrückt.

Also ich bin ein schlechtes Vorbild und habe mich dafür bereits ausgepeitscht.

 

Melusine%20Backpfeiffe.gif

 

Aber was sagen wir denn jetzt zum Game?

Also tatsächlich resultierte der Kauf wohl aus meinem FF Zwang, aber angefasst habe ich es nicht bis ich kurze Zeit später irgendwie Lust hatte nen Leitfaden zu schreiben, und als FF Fan schreibt man sich dann ja gerne FF Leitfäden auf die Flagge also dachte ich "super Gelegenheit, jetzt musst du es nur noch spielen" xD
Okay - gesagt getan und an einem langweiligen Donnerstagabend stieg ich ein, man hat ja sonst nichts zu tun.
Zwar hat sich meine Meinung über die optische Darstellung nicht geändert, dafür hat mich das Spiel aber immerhin im Gameplay überrascht, das tatsächlich ein bisschen mehr bot als ich erwartet habe.
Ich startete wie im Original in einer kurzen Ifrit Sequenz, dann mit dem Aufbruch meines geschrumpften, jetzt gar nicht mehr so hübschen Prinzen und seiner jetzt noch viel uncooleren BoyBand, und alles fühlte sich danach an, als ob Square Enix grade einen ziemlich großen Witz über sich selber macht und laut lacht... nur dass die Realität wohl die ist, dass die sich sehr wohl noch ziemlich ernst nehmen und sich für das Game noch auf die Schulter klopfen.

 

clap%20shoulder.gif

 

Tatsächlich hat das Spiel ein Kampfsystem, dass dem Original sehr ähnlich ist, inklusive Warpen und den Befehlen die ich meinen Boys geben kann. Da fragte ich mich erst recht warum ich nicht gleich zum Original greifen sollte A_A
Ja okay, ich sehe eins ein: Im Osten ist vieles anders. Dort sind Mobile Games extrem wichtig, und damit meine ich für die Spieler, von denen viele den ganzen Tag über unterwegs sind, einen harten Tag haben und anders vielleicht niemals dazu kämen die Geschichte von einem 60h fressende Spiel zu genießen.
Aber dann bleibt man doch bitte auch "mobile" und portiert das ungeliebte Problemkind nicht zurück auf die PS4 wo es vegetiert wie der Gast den keiner eingeladen hat.

 

Nachdem also der kleine Aufreger vorbei war spaziert ich immerhin vernünftig unterhalten durch das Spiel. Ich sammelte Rezepte mit Ignis, drosch auf Gegner ein und warpte mich umher. Solange man einfach nur durch das Spiel latschen wollte und keine Ansprüche hatte war das super. Wer jetzt aber auf die Idee kam eventuell aus Gewohnheit ein bisschen zu leveln und deswegen nochmal durch die Pampa laufen wollte: Fehlanzeige. Es gab exakt so viele "Zufallskämpfe" (die keine waren) wie von vornherein festgelegt. Den meisten kann man nicht ausweichen, aber vorallem: Wenn die erledigt waren, dann waren die erledigt. Kein Vorleveln. Nope. Als das erste Kapitel dann zuende ging, landete ich auf einer Weltkarte, welche mir die 10 Level des Spiels in Form von 10 anwählwaren Levelicons auf einer Map anzeigte und das Spiel informierte mich darüber, dass ich nun das nächste Kapitel anwählen kann, oder das vergangene wiederholen, falls ich möchte. In dem Fall kann man aber nicht mittendrin aussteigen. Wenn man eine Wiederholung startet dann muss man die durchziehen bis man die Weltkarte wiedersieht. Dies war auch die einzige Methode zu leveln oder vergessene Sachen nachzuholen. Machbar, aber extra nervig gestaltet dadurch, dass man das ganze Kapitel zocken muss auch wenn man das Vergessene schon nach 2 Minuten findet. In meinem Kopf stöhnte bereits eine Stimme auf die ahnte, dass ich unter dieser künstlichen Spielzeitverlängerung noch zu leiden haben würde...
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch kurz nachgelesen und erfahren, dass die Microtransactios in der mobilen Version darin bestehen, dass man die 9 folgenden Kapitel einfach einzeln kaufen musste.
Auf der Weltkarte entdeckte ich noch ein paar Ruinen die ich nicht mit dem Curser auswählen konnte, erkannte sie aber als Königsgräber. Klar: von den 13 Königswaffen waren im Original auch einige optional, irgendwo musste man die ja unterbringen.

 

Ich folgte also den 10 Kapiteln noch einmal durch die Geschichte und eigentlich wurde ich nicht schlecht unterhalten. Die komischen kleinen Männchen konnten mich zwar emotional nicht so wirklich fesseln, aber der Rest war dann echt okay. Das ein oder andere mal konnte ich auch gut lachen:

 

FINAL%20FANTASY%20XV%20POCKET%20EDITION%

 

Man beachte den lasziv posenden Kaktor :D
(Ich brauche dringend ein Tattoo von einem Kaktor :xd:)

 

Als ich dann endlich durch war, musste ich leider feststellen, dass ich noch eine ganze Reihe von Aufgaben übrig hatte: Ich hatte alle Kaktoren gefunden, und auch alle Schatzkarten, jedoch fehlten mir ein paar Rezepte von Ignis und Königswaffen, nämlich die von der Weltkarte. Als ich dort nochmal vorbeischate konnte ich zwei Waffen einfach einsammeln, scheinbar musste ich nämlich für jede Waffe eine Bedingung erfüllen. Ich wusste nur absolut nicht welche! Das Internet war keine große Hilfe, es taten ja schlieslich alle so als ob das Spiel nicht existiert! Erst nach stundenlangem wälzen half Reddit, mit dem stupiden Hinweis, dass man die selben Aufgaben erfüllen muss wie für die Trophies. Und natürlich - da fiel es mir auf: Die Trophynamen die auf die Waffen anspielten enthielten auch die Aufgabe für das Freischalten der Waffen im Spiel ^^" So gab es zB eine Trophy für das Beginnen eines Kampfes mit Warp-Angriffen, und zwar 30 mal. Hatte man das erledigt gab es die Trophäe und gleichzeitig schaltete man die Waffe frei die den selben Namen trug:facepalm:


Irgendwie klingt es jetzt so einfach xD
Die letzte Aufgabe diser Art bereitete mir etwas Kopfzerbrechen, denn man sollte 3 Dungeons komplett cleanen. Jetzt gibt es aber nur 4 Dungeons, und man bekommt keine Info darüber ob man einen Dungeon gecleant hat oder ein Monster übersehen hat. Ich cleante die 4 Dungeons sicher 3 mal pro Stück bis ich die Trophy und damit auch die Letzte Waffe zusammenbekam. Und das Schönste daran war, man musste ja immer das KOMPLETTE Kapitel spielen um wieder auf die Weltkarte zu kommen um einen neuen Dungeon auszuwählen :banghead:
Um das noch zu toppen waren die Dungeons weit am Anfang und gaben kaum Erfahrung, ich musste aber für Platin noch leveln! Weitere 15 Male cleante ich also noch ganze Level gegen Ende das Spiels... Und so nett es bisher auch sein konnte: An diesem Punk konnte ich es dann nicht mehr sehen^^"

 

Deswegen: Fortschritt in der Franchise Challenge... aber bitte BITTE nie wieder T_T

 

Shadow%20otTR.jpg


Shadow of the Tomb Raider mit DLCs


Wir haben Anfang Februar, (was, schon!?) und ich komme schon nicht hinterher damit alles zu beschreiben, was ich in den 3 Wochen gemacht habe :D Man will ja auch den Spielen gerecht werden.
Okay, der Januar war ein Härtetest, mit den vielen Platins und nebenbei habe ich auch noch ganz andere Sachen gemacht, wie z.B. in meiner Liste aufploppende Missstände zu bereinigen. So ein Missstand ist auch Shadow of the Tomb Raider, wo jetzt noch die nächsten 4 Monate je ein neuer DLC ins Haus steht.
Ich weiß nicht warum ich seit einiger Zeit das Bedürfnis verspüre mich ständig dafür zu rechtfertigen oder gar Entschuldigen, dass ich Tomb Raider oder Lara Croft liebe. Scheinbar verbreitet das aktuelle Spiel so etwas wie Scham in mir, in der Spielerschaft und Fangemeinde. Wir scheinen uns irgendwie unwohl damit zu fühlen, dass wir das Franchise mögen weil dieser aktuelle Ableger nicht das wiederspiegelt was wir mögen, sein Potential verschenkt und wir uns dann irgendwie fremdschämen.

Komisch oder?

cringe.gif

 

Da ich Shadow of the Tomb Raider zu Release vorbestellt hatte, habe ich es im vergangenen September gespielt, als in mir schon so langsam wieder die Idee reifte mich wieder diesem Projekt zuzuwenden, habe aber keinerlei Notitzen gemacht wie ich es sonst manchmal mache. Dann war das Spiel auch noch so schnell wieder vorbei, dass es mir kürzer vorkam als so ein 10h Titel wie ich sie mir grade im Januar vorgeknöpft hatte. Gut, mit einer Ausnahme: Deadly Obsession, der höchste Schwierigkeitsgrad. Der hob mein Investment immerhin um weitere 10 Stunden an. Aber dazu kommen wir noch.
Jedenfalls habe ich daher überlegt ob es überhaupt Sinn macht mich darüber auszulassen, aber ich habe tatsächlich mittlerweile über dieverse Spiele aus dem "verlorenen Jahr" berichtet die weiter zurückliegen oder es weniger wert sind xD

Es ist unter Umständen möglich, dass ein intensiv interressierter Mitleser vielleicht bemerkt haben könnte, wie viel Spaß und Freude und überhaupt ich an Rise of the Tomb Raider gefunden hatte. Mal ganz weit aus dem Fenster gelehnt :D
So sehr, dass es mich meine gemischte Meinug von Teil 1 überdenken lies und mir sogar die Freude an der Doppelplatin von Teil 1 deutlich erhöhte.
Und dann kommt einfach Shadow daher, ich bekomme ein mulmiges Gefühl schon bei dem Reveal im März und denke... schon im September? Schon 2 Jahre heimlich in Arbeit? Das klingt zu gut um wahr zu sein... das klingt nach

"Drücken wir mal eben schnell ein halbfertiges, halbgares Spiel in den Markt für das wir keine Ideen mehr haben oder das wir halbherzig nebenbei nach Feierabend produziert haben, während wir eigentlich noch an Rise of the Tomb Raider gewerkelt haben und gießen einfach ganz viel Zuckerguss drauf damit alles klebt und es keiner merkt."

 

Hier noch ein Exkurs zum Thema "Warum ich es hasse Recht zu haben".

Zitat

- Ich sehe ständig immer das Schlimmste und male den Teufel an die Wand - Dann Recht haben ist immer Scheiße.
- Es ist blöd ständig zu sagen "Hab ich doch gesagt".
- Andere Leute beginnen einen zu meiden.
- Es wäre schön mal wieder überrascht zu werden.
- Ich mag Kekse.
- Miau.

 

Shadow of the Tomb Raider sollte mich hypen. Meine Vernunft verhinderte das und ich wusste noch nichtmal warum. Ich WOLLTE mich freuen, also versuchte ich aktiv mich zu freuen und dachte an die vielen tollen DLCs aus Rise of the Tomb Raider die ich so absolut genial fand. Als dann noch die Info kam, dass es 7 DLCs geben würde die bereits mit in Planung waren... klappte es immer weniger. Denn dabei stand: Je eine neue Sidequest, 1 Herausforderungsgrab und neues Equip. Also 7 mal Schablone angelegt und nen Fetzen Reststoff reingedrückt den man vorher dem Hauptspiel rausoperiert hat?

Siehe Abschnitt A meines Exkurses "Warum ich es hasse Recht zu haben".

Gut, das Wochenende vor Erscheinen hatte ich trotzdem Zeit und Lust und dachte "sieht nach einer schnellen Platin aus". Die meisten Amazon Vorbesteller hatten das Spiel schon in Händen. Wer bekam AM Veröffentlichungstag eine Email, dass Amazon es nicht geschafft hatte mich zu berücksichtigen und mein Spiel wegen hoher Nachfrage erst einen Tag später geliefert wurde?

Moi. Und aus einem Tag wurden 2 Tage. In jedem normalen Laden hätte ich das Spiel also 3 Tage eher in der Hand gehabt.
Also wurde es Dienstag und ich wollte mich eigentlich nicht nach Feierabend in ein neues Game einarbeiten. Da hab ich schon gemerkt, das ich eigentlich gar keinen Bock hatte, weil ich irgendwie Schiss hatte, dass es mich enttäuscht. Ich habe es dann trotzdem über mich gebracht es zu starten, die ersten 50 Mann hatten schon die Platin, also war es erstens wirklich sau-kurz, und zweitens war für mich trotz Vorbestellung schon kein Platz in den Top 50 mehr drin. Irgendwie hat mich das genervt. Wenn ich sehe, dass jemand das Spiel 8 Tage VOR Release platiniert hat und dafür 6 Tage gebraucht hat, das Game also 14 Tage vor Release schon besaß, dann fühl ich mich wie ein Mensch zweiter Klasse xD Das ist Quatsch, Presse-Menschen oder Vitamin-Bs von Entwicklern und Co wird es immer geben. Aber es nervte mich in exakt diesem Moment :prrr:

Glücklicherweise konnte ich mich trotzdem erstmal eine Runde von dem Spiel begeistern lassen. Wir untersuchen ein Grab in Südamerika, es bricht wie immer alles hinter Lara zusammen, weshalb ich glaube, Lara war schon immer der schlechteste Tomb Raider aller Zeiten, und wir landen ersteinmal in Mexiko am Tag der Toten. Die Grafik kommt hier schon zum Tragen, alles sieht wunderschön und detailiert aus und das erste Mal hat man das Gefühl man ist mit ihr in einer großen Stadt. Da sind eine Menge Menschen, sowas gab es noch nie. Wir suchen dabei Hinweise auf die Trinty-Organisation und einen Typen im Besonderen. Da ich noch gut in Erinnerung habe, wie Rise of the Tomb Raider endete, nämlich mit Lara im Visier eines Scharfschützen, war ich natürlich gespannt darauf zu sehen wer sie da fast umgelegt hätte und tippte entweder auf ihren Dad oder irgendein anderes fettes Reveal, das man nicht erwartet hätte, wie in Teil 2 schon.
Der Appetit kommt beim Essen und so konnte ich mich jetzt doch mit meinem Spiel anfreunden. Spätestens als wir nach einer Bruchlandung mit dem Flugzeug mitten im peruanischen Dschungel landen und ich wunderhübsche Äffchen durch die Bäume links und rechts von mir klettern sehe hat mich die Grafikhure jedenfalls erstmal um den Finger gewickelt.

Aber nur kurz. Dann kommt was kommen musste: Meine PS4 Pro bricht ein! Ich stehe im Dschungel und jedes einzelne fucking Blatt bewegt sich. Das ist neu für sie, sie ist überfordert oO Mein Spiel freezt für gute 10 Sekunden und ich erhalte den Hinweis "laden" in einer Ecke, ein bisschen wie zu PS1 Zeiten :D Das Ganze ist schnell erstmal vergessen, aber bis zu Platin sollte mir das noch 5-6 mal passieren - andere Spiele ähnlich guter Grafikqualität haben sowas nicht getan.


Die Hure hinkt und ihr Make-up verwischt und das war eben leider nicht das Ende vom Lied.Mulan%20Make%20up%20melt.jpg

 

Zugegeben, ich bin ein Liebhaber von Fortsetzungen die "Mehr vom Gleichen" bieten. Ich will weder neues Gameplay, neue Charas noch Fertigkeiten, ich mag einfach neue Abenteuer im gleichen Rahmen. (Und wehe Horizon Zero Dawn 2 wird nicht mehr vom Gleichen sondern stellt alles auf den Kopf =_= Dezente Weiterentwicklungen sind ja okay, aber oft verändern sie zuviel was das Franchise ausgemacht hat...)
Zuersteinmal war Shadow das auch, was wohl für ein paar Spieler auch einen Teil der Kritik ausmacht. Aber in Sachen Story, Verlauf und Charakterentwicklung bekam ich von Stunde zu Stunde mehr das Gefühl, die Entwickler wussten nicht wohin sie wollten, sie verloren ihre eigenen losen Enden aus Teil 1 und 2 komplett aus den Augen und vergaßen damit auch das Versprechen einer Origin-Story in Teil 3 einzulösen, welcher ja eigentlich ihre Entwicklung abschliessen sollte. Stattdessen grub die Geschichte neue Löcher und stopfte andere ziemlich komisch.
Aber ich rede seit 4 Absätzen auch drumherum, was ist also eigentlich passiert?

 

Ich folge Lara auf der Suche nach einer Ruine der Maya durch den Dschungel, wo sie innerhalb kurzer Zeit nicht nur das Gesuchte findet sondern auch von Prophezeihungen erfährt, dass ein Dolch und eine dazugehörige Box in der Lage wären die Welt durch Naturereignisse zu verändern. Natürlich darf deswegen die böse Trinity Organisation das Teil nicht in die Hände bekommen und was macht Lara? Das Ding einstecken. Weil es natürlich in ihrer Hosentasche so viel sicherer ist. Damit löst sie auch direkt einen Erdrutsch aus, der ein komplettes Dorf zerstört, und absolut ihre Schuld ist. Andererseits hätte die Organisation den Dolch kurz nach ihr gefunden und es wäre das Gleiche passiert, nicht wahr?
Während Kumpel Jonah, der mir nach wie vor sympatisch ist, im Dorf helfen will Menschen zu versorgen, will Lara lieber direkt das Rätsel um die Artefakte lösen. Wofür sie einen ordentlich lauten Anschiss kassiert zum Thema krankhafte Obsession und dass sich nicht alles um sie dreht. Man kann auch mal Erste Hilfe leisten bevor man abstrakten Rätseln nachjagt von denen man noch gar nicht weiß ob sie Sinn haben und den Menschen überhaupt helfen werden.
Diese Szene war stark. Ich fand sie wirklich gut. Was mir jedoch sauer aufstieß war, dass sie mir das Gefühl vermittelte Lara habe sich zurück entwickelt. Ihr Verhalten war fast kindisch dickköpfig, und gleichzeitig kam das andere Extrem dazu - dass sie dachte sie sei an absolut allem Schuld auf eine Helden-Komplex mäßige Art. Das war nicht die Lara aus Teil 1, das war nicht die Lara aus Teil 2 und das war auch keine Lara die ich mochte. Und die Schimpfe von Jonah hatte sie sich damit verdient. Jetzt könnte man meinen, dann passt das ja wunderbar in die Handlung. Das finde ich aber nicht. Mir erschien es. als hätte man die Lara aus den ersten Teilen ordentlich degeneriert und aus ihr ein verwöhntes Blag gemacht das noch nicht auf die Schnauze gefallen war damit man ihre Entwicklung hin zum sympatischen Abenteurer überhaupt erzählen konnte. Das wäre doch gar nicht nötig gewesen. Lara war in den ersten Teilen überhaupt nicht so und hatte schon ne Menge erlebt.
Dazu kam die Darstellung ihres Kindheitstraumas, wie sie ihren Vater verlor und bei dessen "Selbstmord" auch anwesend gewesen war. Das Thema erschien mir in dieser Darstellung komplett neu und nicht mehr passend. Aber man brauchte es scheinbar dringend für das große Finale! Erwähnt worden war es zwar, aber es hatte damals ein ganz andere Wirkung gehabt.


Aber Szenen wie die mit Jonah, die hielten mich trotzdem bei der Stange, abgesehen davon könnte man dem Spiel die komplette Story aussaugen - Das Gameplay allein machte mir sehr viel Spaß. (Da ich aber jemand bin der dringend mit Charakteren bonden muss - Bitte nicht aussaugen!)

Jonah hat für mich generell den positiven Teil des Spiels getragen, unerwartet muss ich sagen. Als wir im Dorf nämlich zuerstmal das neue Gesicht Abby treffen und sich da direkt dezent aber unübersehbar etwas anbahnt mit Jonah, gefällt mir das wirklich gut und das zieht sich dann auch durch die gesamte Handlung ohne zu nerven.

Auf der Suche nach der Box zum Dolch finden wir dann ein geheimes Dorf von Ureinwohnern, die schon immer getrennt von der Außenwelt leben und wie ein El Dorado jedes Schatzsuchers erscheint - Die Stadt Paititi, von der Lara und jeder andere dachte, sie sei eine Legende und wenn man sie finden würde sei sie unbewohnt.
Glücklicherweise muss man hier nicht mit den Augen rollen, wenn es so einfach wäre Paititi zu finden das Lara das an einem Nachmittag schafft wäre das schon an den Haaren herbeigezogen. Tatsächlich trifft sie auf ein Kind des Dorfes, welches angegriffen wurde und wird daraufhin von den Dorfbewohnern "entführt". Wir erfahren im Spiel auch nicht wirklich wie man Paititi eigentlich erreicht ^^" Das man das Dorf aber heutzutage mit Sateliten hätte finden müssen (ja, da ist viel freier Himmel über dem Dorf) das lassen wir jetzt mal unbeachtet.

 

Shadow%20of%20the%20Tomb%20Raider_2.jpg

 

In Paititi gibts schicke Dorfklamotten in denen kein gescheiter Abenteurer auf einen Berg klettern würde, wir aber schon, und decken auf, dass der böse Trinity-Mann, der Boss sozusagen, ein Bewohner von Paititi ist. Er sieht die "Außenwelt" kommen und vernichten was Paititi ausmacht und will deswegen die Welt "verändern" was höchstwahrscheinlich darin ausufern würde, dass er alles außerhalb mit Naturkatastrophen zerstört. Größenwahn und so. Tatsächlich wären die Artefakte in der Lage die komplette Realität zu verändern aber das Thema wird irgendwie weder aufgegriffen, noch in seiner vollen Dramatik ernst genommen. Die Realität die der Typ kurzzeitig im Besitz der Artefakte herbeiführt ist immer nur Zerstötung durch Unwetter.

Hier steckt doch so viel Potential richtig abgefuckte Sachen zu bringen... Monster und Alpträume, verdrehte Dimensionen... Aber nicht bei Crystal Dynamics. Da scheint einfach nicht genug Fantasie für parallele Welten und verzerrte Geschichten vorhanden zu sein.

Davon ab: Jetzt spiele ich 3 Teile dieser Geschichte, warte darauf herauszufinden was das Ziel dieser Organisation ist, die schon Laras Vater auf dem Gewissen hat, wer da jetzt warum die Fäden zieht, wo seit 20 Jahren Organisationen infiltriert werden, in Teil 2 noch ein paar Kollegen der Führungsebene nach dem ewigen Leben gesucht haben, nur damit das Ergebnis dann so aussieht? Die Geschichte ist nicht mal halb so episch, geschweigedenn interessant wie die beiden davor und dabei müsste das doch das große Finale sein :(


Der Typ hat nicht mal wirklich was mit Laras Vater zu tun, dieses Reveal auf das man seit Teil 2 wartet, Letzterer war nur zufällig im Weg, also alles sinnlos.
Das findet Lara dann auch, und wirft ihm dann an den Kopf wie schrecklich es ist für seine selbstsüchtigen Gründe die Welt eines kleinen Mädchens zu zerstören, für die doch Papi einfach alles bedeutet.
Und so höchst emotional die Szene auch ist - Ich kann sie nicht ernst nehmen. Der böse Trinity-mann würde eine ganze Welt vernichten damit die Moderne aufhört zu den Einwohnern Paititis vorzudringen, und deren Werte dort zu beschützen. Er geht so weit als König des Dorfes die Einwohner selbst abzuschlachten damit nur noch die Einwohner übrig bleiben die seine Werte vertreten, womit er doch selbst der größte Feind seines Stammes wird, und all das ist ziemlich Kacke.
Aber Lara fällt nur das eine Argument ein: Du hast Papi getötet und meine Gefühle sind wichtiger als die des gesamten Dorfes das schon hunderte Menschen an deinen Irrsinn verloren hat und der Tatsache, dass wir grade die Macht haben die Realität zu verändern.
Man stelle sich vor - super starke Szene, endlich bekommt man Antworten und in dem Moment, in dem meine Heldin ihm zeigen müsste wo der Frosch die Locken hat, mit ein paar starken Sprüchen, der Moralkeule, dem Holzhammer und der Faust - wenn man sie richtig feiern könnte - ignoriert sie den kompletten Zusammenhang der letzten 10 Stunden Story und jammert nur das Papa tot ist. Ihr Papa ist aber seit 15 Jahren tot, weshalb ich es ohnehin komisch fand, dass das Thema VOR Shadow so gut wie nicht angesprochen wurde, nur einmal im Baba Yaga DLC in Teil 2, der das Thema weit erwchsener darstellte, und in Teil 3 in fast keinem Dialog fehlen durfte oO

Nachdem wir uns dann noch gegen ein zweites Ureinwohner Volk behaupten, welches in tierischen verhältnissen lebt, und fast zombiehaft erscheint, kämpfen wir dann auf einmal mit diesen gemeinesam gegen Trinity. Das gruselige Völkchen mit ihrer Königin Crimson Fire, die keine Lippen, keine Dialoge aber dafür mehr Charakter hat als alle anderen Figuren im Spiel, beschützte ursprünglich die Box und erkennt an, dass Lara wohl die bessere Wahl ist um den Platz einer Gottheit einzunehmen um die Welt zu retten. Auch wenn sie nur der Ersatz für die Paititi-Königin ist, die wir leider im Verlauf der Geschichte verloren haben.
Diesen Teil fand ich eigentlich gut erzählt, genau wie auch das Dorfleben und deren Mythologie mir gut gefiel, leider blieb nicht genug Raum dafür.

Am Ende muss Lara also die Macht der Artefakte in sich aufnehmen, was eigentlich der Böse Trinity-Mann tun wollte um ein Gott zu werden, der hat auch schon ziemlich bunt geleuchtet. Stattdessen fängt dann Lara an bunt zu leuchten und weil das ja so eine verlockende Power ist muss man mental ganz stark sein, damit man nicht seinen Herzenswunsch erfüllt, denn das würde die Realität für immer verändern. Wie gesagt dieser Teil wird leider in seiner spannenden Dramatik total unterbewertet dargestellt.
In Laras Fall wäre das also ein glückliches Familienleben mit Mama und Papa, keiner ist tot. Doch wie Jonah so schön sagte - Die Realität ist gut wie sie ist. Sie hat dazu geführt dass man jetzt Menschen kennt die man mag und die würden dann ja fehlen.
Ein wahres Wort.
Vielleicht liegt es auch an meiner persönlichen Erfahrung dass Blut niemals dicker ist als Wasser, dass ich Laras Sicht in ihren Szenen nicht nachvollziehen kann.

 

Im Endeffekt hielt sich bei mir die Meinung zu den Handlungssträngen und Sequenzen so die Waage, es gab sehr gute und weniger gute, jedoch insgesamt auf sehr kurzer Spieltzeit. Gespickt mit dem Nichtgefallen am neuen Skillsystem, den weniger spannenden Herausforderungsgräbern und der definitiv wieder viel kleineren Spielwelt, hinterliess das eher einen faden Nachgeschmack.
Was mich versöhnlicher stimmte, war für mich persönlich das Sammeln der Collectibles. Da war alles wie immer, angenehme Erfolgserlebnisse, die Karte half ganz gut aber nicht zu viel dabei, ich konnte mich einfach frei von Story mit dem Gameplay das ich mochte in der großartig aussehenden Spielwelt bewegen. Läuft.

Gut, auch hier gab es Ärgernisse, aber nur das Übliche. Ganz selten gab es die in oder andere Passage, wo das Klettern nicht so gut klappte weil mMn die Levelgestaltung hart an der Grenze war. Da stimmte der Winkel der einen Wand zur anderen nicht GANZ so das Lara an exakt dieser Stelle nicht korrekt ausführte was sie tun MÜSSTE weil der Winkel das gar nicht zulies. Da mir das in den Vorgängern noch nie untergekommen war irritierte mich das ganz schön... und wurde dann auch noch ein paar mal zu einem echten Problem - nämlich bei der letzten Trophäe.

 

Diese verlangte einen Spieldurchgang auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad "Deadly Obsession".
Ich hatte bisher wie gewöhnlich auf normal gespielt, und es grauste mir vor dieser Stufe, aufgrund der Berichte zu den Regeln. Nämlich der absolute Mangel an Speicherpunkten, nur Lagerfeuer und eine Art "Soft-Permadeath" da das Sterben einen alles gesammelte seit dem letzten Speichern verlieren liess und aufgrund des Mangels an Speicherpunkten solle man lange Abschnitte von 30 Minuten und mehr abschliessen müssen ohne zu sterben. Bei dem Gedanken an die eine oder andere Problem-Winkel Wand oder meine Lieblingsschlammlawine, in der man über Minuten Hinweg fehlerfrei springen und ausweichen musste, da empfand ich schonmal Vor-Frust.

Ich kann gleich vorweg nehmen: Alles Bullshit. Ich stürzte mich kurz nach meinem ersten Abschluss direkt in Deadly Obsession, und ja mein Frust bestätigte sich schon im allerersten Abschnitt von über 40 Minuten, den ich 4 mal komplett wiederholen musste, wegen irgendeinem Hänger in meiner Wahrnehmung.
Aber dann ging es auf einmal! Ich starb kaum, und wenn, dann waren die Laufwege nicht lang. Die ein oder andere Shooter Passage war gemein, aber NIE weit von einem Lagerfeuer weg. Außerdem Speicherte das Spiel auch nach wichtigen Filmsequenzen, was weitere Passagen erheblich vereinfachte. Schlussendlich lag der Endboss, der mich auf normal noch 2-3 Wiederholungen gekostet hatte, beim ersten Versuch. Deadly Obsession war im Endeffekt spannend, man brauchte Konzentration, aber nicht schwer.
Ich habe allerdings keine Collectibles gesammelt und keine Sidequests erfüllt, hier wäre es sicherlich zu zusätzlichen dicken Herausforderungen gekommen.
Dafür war diese Storywiederholung tatsächlich "schuld", dass mir mein Missfallen an der Geschichte deutlich vor Augen geführt wurde. Wenn man Stunden des Erforschens und Sidequents-Erfüllens zwischen die Storyfetzen schiebt, dann fallen einem Schwächen weniger auf. In den meisten Fällen ist so ein zweiter Durchgang von Vorteil. Hier war es das leider nicht.

Und immer wenn es jetzt heisst "äh warum bist du dann Fan der Reihe?" Kann ich nur sagen: Das war halt alles mal anders. Und einen Durchhänger hat jeder mal.
Ich werde mich wieder freuen wenn sie einen neuen Teil ankündigen. Nach der Trilogie ist vor der Trilogie, weiss doch jeder :D Ich würde mich freuen im Stile des Reboots die alten Abenteuer von Lara neu aufgelegt zu sehen, am besten alle! Würde mir halt nur wünschen, dass man das Kind nicht im dunklen Hinterzimmer aus den Resten vom Mittagessen zusammenzimmert.


Im Sinne meines Projektes jedenfalls habe ich ich mich entgegen meiner ersten Intention, zu warten bis alle DLCs draussen sind, durchgerungen die DLCs direkt zu starten, um jedesmal meine Liste auf 100% zurück zu pushen... für die nächsten 3 Wochen, bis die neue Liste erscheint 9_9

Das war im Endeffekt eine gute Idee. Mehr Gameplay, und endlich wieder Time Attacks und Score Attacks. Die Modi habe ich geliebt und nun gab es dafür auf wieder Trophies^^
Ich glaube das ist ein Aspekt den so einige eher blöd finden, aber mir haben die sehr viel Spaß gemacht und taten es auch nun wieder.

In dem ersten DLC "Die Schmiede" musste ich erstmal wieder reinkommen, der ging mir ziemlich auf den Keks weil ich sehr lange gebraucht habe um herauszufinden was ich tun muss X_X mir gefiel auch das Herausforderungsgrab nicht so... obs daran lag, dass ich dauernd runtergefallen bin?

Ab dem zweiten DLC "The Pillar"  habe ich gestreamt und da kam ich viel besser rein. Habe nicht lange gebraucht und ab da hats dann auch wieder richtig Spaß gemacht die Attacks zu spielen. Allerdings machte sich schon da das Copy&Paste Gefühl bemerktbar. Ich hol ne Quest ab, viel gesagt wird nicht, alles wirkt aus dem Zusammenhang des Hauptspiels herausgerissen, die Story ist kurz und führt mich früher oder später in ein Herausforderungsgrab, das wiederhole ich danach nochmal als Time und Score Attack - fertig. Als Sidequest okay, als DLC ein komisches Gefühl. Spielspaß ja, aber mit doofem beigeschmack.

Der dritte DLC "The Nightmare"  Hatte aber ne echt geile Handlung und ein cooles Grab das mir beim meistern echt Spaß gemacht hat. Das erste mal habe ich eine Time-Attack direkt beim ersten richtigen Versuch mit Silber-Rang abgeschlossen, bei der Score-Attack bin ich durch den ein anderen Tod daran vorbei gerauscht. In diesem DLC hat Lara mal wieder ne Runde schlechten Shit geraucht, was soll man auch vom Garten-Anbau in einer verborgenen Stadt erwarten, und muss durch eine Reihe abgefahrener Visionen. Das erinnerte stark an den BabaYaga DLC aus Teil 2, den ich auch super fand. Ich hoffe in den kommenden DLCs bleiben die wenigstens halbwegs so stark, das wäre schön.

Jetzt aber genug der Meckerei, das hat ja heute Ausmaße angenommen :ph34r:

 

Zur Zeit bin ich also wieder auf 100% und das tut gut zu sehen :)
Aber der nächste DLC kommt bestimmt!

 

 

CoolPaintrVR.jpg

 

CoolPaintr VR

 

CoolPaintr war Teil meiner Januar Challenge und auch Teil meines "Welche Spiele repräsentieren meine Interessen"-Wahns. Weil es für 5€ im Sale war und ich immer nach spannenden Erfahrungen mit der VR suche landete es schnell im Warenkorb. Man kann es jetzt nicht als Spiel bezeichnen, eher als Experimentier-Software für Designs mit Farben und Formen in 3D. Da aber auf der PS4 keine Software mehr veröffentlicht werden darf die keine Trophies hat, wird aus sowas schnell eine Blitz-Platin.

Dabei macht es allerdings ziemlich Spaß mit dieser Idee herumzuspielen! Es ist vermutlich nur ewas für Kreative und Farbenfrohe Köpfe aber wenn man so mitten im Raum steht, eine bunt strahlende Linie in die Luft zieht und diese dann als dreidimensionales Band in der Luft steht, das ist irgendwie ganz schön cool O_O

 

CoolPaintr%20VR_20190112222012.jpg

 

Für die Trophies musste ich alle möglichen Maltechniken und Form- und EffektTools mehrfach benutzen, was selbstverständlich keine Herausforderung ist. Also habe ich angefangen mit all diesen Tools herumzuspielen und deren Effekt durch die VR Brille zu bewundern. Allein zum Beispiel das Lupen-Tool, mit dem man seine erstellten Kunstwerke Mikroskopisch klein schrumpen lassen konnte, oder so groß wachsen lassen, dass man sich plötzlich fühlte, als würde man in seinem Werk im Raum schweben, hatte einen ziemlich geilen Effekt durch die VR.

In den Speicherdateien konnte man ein vorgespeicherte Werk finden um mal ein beispiel zu sehen was man mit der Software alles machen kann.

CoolPaintr%20VR_20190113000854.jpg

 

Allerdings musste ich feststellen, dass das nicht nur ganz schön in die Arme ging - es klappte auch nur am besten mit viel Geduld, denn das Einschätzen von Abständen klappt in der VR jetzt nicht ganz so super. 

 

Nachdem man alles so ein bisschen kennengelernt hat merkt man schnell dass das klassische Gestalten zwar nur semi gut funktioniert, dafür aber ganz neue Möglichkeiten entstehen *_*
Hier hab ich ein bisschen mit dem Farbband gespielt, und später hab ich meine Rose noch mit einer Spraydose angsprüht und Feuer und Glitzereffekte drangeklebt:


CoolPaintr%20VR_20190112233945.jpg CoolPaintr%20VR_20190112235609.jpg

 

 

Leider geht auf einem Foto davon der Effekt komplett verloren der das Ganze so cool macht wenn man drinsteht :(

Zwar ist das nicht unbedingt ein "Spiel" mit Wiederspielwert, aber immerhin eine ziemlich coole App zum Herzeigen für die VR. Und ein Abschluss für mich :P

 


Zusammen gefasst hat das Jahr super begonnen und im Sinne meiner Vorsätze habe ich viel Spaß gehabt und dabei Fortschritte bei meinen Franchises gemacht UND meinen Durchschnitt und meine offenen Spiele endlich wieder verbessert:

Zitat

Offene Spiele: 49
Davon über 50%: 18
Komplettierungsrate: 88,94%
Januar Challenge: Geschafft mit Platin (10)


Da ich zum einen über das Wochenende bei den Schwiegereltern (Familienfeier und so) etwas auf der Vita brauchte und mich auch bei Kingdom Hearts nicht zurückhalten konnte, kamen hier nochmal 2 offene Spiele dazu, über die ich das nächste mal berichte ;)

Die Franchise Liste ist aktualisiert. Neu dazu kommt das American McGees Alice Franchise, da ich einfach so begeistert davon war und mir auch gleich die japanische Fassung von Madness Returns bestellt habe. Entsprechend wird ein ausgiebiger Bericht folgen sobald das Game angekommen und in die Konsole gewandert ist ^^

 

Und jetzt könnte ich wirklich Eure Hilfe gebrauchen: Welche Leiche soll ich denn jetzt bloß spielen?? :o Habt ihr Vorschläge? Dann her damit, ich versuche mich doch sonst bloß wieder zu drücken xD

 

 

 

Was mich sonst so bei Laune gehalten hat:

 

  • Serien:
    • Black Lightning S1 (okayish)
    • Black Mirror S3+4 (besser als S1+2, gab ein paar coole Folgen!)
    • Terrasse House Opening New Doors S6
    • Kiss me first Ep4-6 (So strange...)
    • Titans S1 (Mega :D)
    • IO (sehr interessant)
  • Filme:
    • Birdbox (nya...)
  • Diverses:
    • und ohne Ende Videos schneiden und lernen was so dazu gehört.

 

 

Bis bald und so,

Jen

  • gefällt mir 5
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja wieder einiges zusammengekommen, sowohl bei den Platintrophäen, als auch bei den Buchstaben... :biggrin5:

 

Glückwunsch dazu!

 

The Order: 1886 habe ich auch gespielt. Ich fand es recht gut. Allerdings wurde viel Potenzial verschenkt, sowohl bei der Story (es war vielleicht nicht so eine tolle Idee, das Spiel so aufzubauen, dass ein zweiter Teil notwendig ist, um die Story irgendwie abzuschließen) als auch bei den Shooterelementen. Eine Frechheit fand ich allerdings, dass man zweimal gegen genau denselben Boss antreten musste (auch wenn es zwei verschiedene Personen waren, die sich in den Werwolf verwendelt haben, aber sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht, irgendetwas an den Animationen oder dem Aussehen zu ändern). Da sind dem Entwickler wohl die Ideen und/oder Zeit und Geld ausgegangen. Insgesamt haben aber wie gesagt die positiven Aspekte überwogen und ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen. Die Chancen dazu stehen aber wohl nicht besonders gut.

Die Katzenspiele hören sich lustig an. Deine Bilder zu Katzen und Schachteln haben da auch super gepasst.

Den Rest kenne ich nicht. Die Sache mit Tomb Raider hört sich ja nicht so toll an, auch wenn du deinen Spass damit hattest. Aber offensichtlich konnte Crystal Dynamics das hohe Level der ersten beiden Teile der Neuauflage nicht halten.

 

Ein Vorschlag für eine Leiche ist schwierig, da mich jetzt kein Spiel so wirklich anspricht. Am ehesten vielleicht eines der beiden Assassin's Creed. Aber ich würde einfach das nehmen, auf das du am meisten Bock hast!

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann komme ich mal zu deinem Update. Für meine Verhältnisse sogar richtig zeitig :xd:

 

Haha, gestern war also Meckertag :rofl:

Ah da rufst du mir gleich in Erinnerung, dass ich noch auf Youtube vorbei schauen wollte. Meine Freizeit steigt jetzt hoffentlich wieder ;)

 

Sehr gut, dass du 10 Spiele auf Platin bringen konntest. Was wäre nur ohne Vita und Doppelplatin gewesen...wer weiß...

Thief muss so furchtbar sein, wie gut, dass mich das Spiel nie angesprochen hat  :xd:

 

The Order...OMG das Foltern geht mehrere Minuten. Ich hab bei einem Let's play nicht mal so lange durchgehalten...zu wenig Frieden und Regenbögen und so für mich :emot-sweatdrop:

Dein Bericht ist so genial erheiternd...Emanze...Parodie auf Heiltränke...die Bordellszene ohne Mehrwert

Schade, dass es dann keine befriedigendes Ende gibt. 

 

Catleral Damage :x

Oh wie habe ich die Steuerung anfangs gehasst und als der Knoten geplatzt war, hab ich das Spiel so abgefeiert :D

Das trifft es so gut, würde die eigene Katze das machen, hätte man viel Arbeit, aber man liebt sie immer noch innig ;)

Welches war dein Lieblingsbonuslevel? Ich mochte es unheimlich den Trex umzuhauen :xd:

Der Weihnachtslevel war schon fast too much...

 

 

Glückwunsch zu deinen Persona Dancing Erfolgen :D

 

 

boah du hast alle Worte selbst ohne Lösung gefunden bei Word Search. Sehr bereindruckend.

auch dir wie Julia erfürchtige Glückwünsche zu den Platintrophäen. Ihr habt ein Durchhaltevermögen...unfassbar ;)

 

cat quest will ich mir auch geben, sobald die überstundenwoche vorbei ist :D

Konrad the kitten...ein Grund VR anzuschaffen :D

Da gibt es ja viel zu erleben bei Cat Quest :D

ich freue mich schon ;)

 

Oh oh, schreibt bitte nicht FF drauf, wenn es kaum drin ist Square Enix!

 

Tomb Raider hallo wall of Text...man merkt du liebst Lara :D

Glückwunsch um erreichen der 100 % vorerst :ph34r:

 

okay malen mit VR...klingt nach einem interessanten Konzept. glückwunsch zum Abschluss :emot-toot:

 

Danke für das schöne Update :)

Bearbeitet von susu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...