Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ai's Trophy Blog - Hör auf die Einkaufsliste anzustarren! - 3.0 -


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Schönes Update! Ausnahmsweise hab ich es mal direkt komplett gelesen, bevor ich meinen Kommentar angefangen habe, also weiß ich jetzt schon was kommt. Trotzdem, immer brav der Reihe nach ;)

Mit der Summer of Play Challenge hab ich bisher auch meinen Spaß gehabt. Für die erste Challenge hab ich TLoU weiter gespielt, jetzt für die zweite hab ich mir endlich mal Episode Prompto vorgeknöpft (und auch schon fast fertig). Ich meine eigentlich es hätte mal was von drei Challenges geheißen, glaubst du, da kommen noch mehr?

 

Hach, Wimmelbilder :D Da hab ich auch noch diverse Titel rumliegen und sollte wohl wieder ab und an was zwischenschieben, ist ne Weile her. Die Grim Legends Teile klingen eigentlich alle recht nice vom Setting her, die hab ich noch gar nicht :)

 

Uh, und Magicka nicht nur ausgegraben, sondern auch noch gleich platiniert! Das ist natürlich sehr cool und verdient einen dicken Glückwunsch. Ich habe bisher nur den ersten Teil gespielt, und selbst den müsste ich mal noch fertig machen :D Eigentlich wollte ich den zweiten Teil irgendwann mal mit meinem Mann spielen, aber ob wir da viel Land sehen würden (er ist ja nicht so der Controller-Gamer), ist natürlich fraglich ^^ Mal sehen, ob das irgendwann ausgegraben wird.

 

Uff, der Chocobo entwickelt sich ja zu einem ganz schönen Brocken! Super, wie du hier durchhälst und weitermachst, ich bin mir sicher, der Rest klappt jetzt auch noch. Aber ich hätte das Spiel wahrscheinlich zeitlich ziemlich unterschätzt, wenn ich nicht hier darüber gelesen hätte. Und es ist natürlich fies, dass alle Trophäen wohl erst in den letzten Stunden fallen wollen xD

 

Fall Guys zieht sich wirklich überall durch ^^ Ich habs mir verkniffen, weil ich an solchen Massen-Multiplayer Dingern immer nur für ein paar Stunden Spaß habe, das ist auf Dauer nicht so meines. Zwar zuckt es immer so ein kleines bisschen wenn ich darüber lese, weil es trotz allem Frust doch auch sehr spaßig klingt, aber noch kann ich mich beherrschen xD Ich drücke dir die Daumen für die letzte Trophäe, die klappt bestimmt auch noch! Bin ja gespannt, was sie da (und auch sonst) mit der nächsten Season einführen wollen.

 

Auf dein nächstes Update und insbesondere deine Meinung zu CC bin ich natürlich ebenfalls gespannt =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Update :D

das mit der Arbeitssuche tut mir immer noch leid :(

Am 9.9.2020 um 00:06 schrieb Aii:

Ich hab angefangen auszumisten für dem Umzug Ende Oktober und Sachen abzustauben, Zeug in die Kleinanzeigen zu klatschen und so weiter. Da fühlt man sich fast als produktives Mitglied der Gesellschaft… naja FAST, halt.

Das kommt mir bekannt vor. Ich habe heute auch Bücher etc aussortiert und werfe später alles in Ebaykleinanzeigen. Vielleicht kommen ja noch ein paar Euro rum :D

Am 9.9.2020 um 00:06 schrieb Aii:

Achja und dann ist da diese Summer of Play Challenge Sache. Die ist ja Fluch und Segen zugleich, oder wie seht ihr das?

Ich habe keine Ahnung wie viele Challenges da noch kommen (irgendwas mit Oktober??)  und deswegen denk ich jetzt die ganze Zeit, dass es blöd wäre diverse Spiele abzuschließen, denn wenn man sie abgeschlossen hat, dann kann man die Trophies ja nicht mehr für die Challenge benutzen :facepalm:

Ich mach einfach nicht mit, weil ich keine Lust habe irgendwas zu spielen, was die Challenge vorschreibt. Ich saß Ende August da und hab überlegt Erica oder Concrete Genie zu spielen, aber nöö.

Kann mich zur Zeit eh schlecht zum spielen motivieren. Allers scheint nur noch: das müsstest du für die Completition weiter spielen...noch mal anfangen solltest du auch nicht, sonst bleibt das andere länger liegen...usw...

Also ich würde die Challenge eher als Fluch ansehen :)

 

Am 9.9.2020 um 00:06 schrieb Aii:

Aber schön erzählt, und das Wichtigste: Ich habe eine kleine Katze als Partner, welche mir hilft, diverse Rätsel zu lösen^^

:x das stimmt. Katzen sind das wichtigste auf der Welt :D  dein kleiner Helfer ist wirklich süß.

 Hä :o ich erkenne auch keine Pilze auf dem Bild. Was soll das denn? Das sieht doch nicht wie Pilze aus, was markiert ist.

Soso, mehr Point and Click Anteil, vielleicht sollte ich dann mal einen Blick auf Grim Legends werfen :)

 

Die Geschichte von den sieben Schwänen, ah die ist auch schön :)

Glückwunsch zu den drei Platin-Pötten :D

 

Am 9.9.2020 um 00:06 schrieb Aii:

Schaut mal an, noch so eine Leiche :biggrin5: Das reißt nich ab, ich bin ganz stolz auf mich^^ Magicka 2 geht ausnahmsweise nicht auf “mein Konto” wie man so schön sagt, das hat der Hase mit Arbeitskollegen eine Weile gezockt.

Immer diese Unfälle...so entstehen die Leichen. Bald kann ich auch behaupten ich hätte die Spiele nie gestartet...

Am 9.9.2020 um 00:06 schrieb Aii:

zum Beispiel liegen “Leben” und “Tod” auf der gleichen Taste und wenn man dann die Sache mit der Umschalttaste versaut, tötet man sich, statt sich zu heilen :facepalm:

oh ja, das war in der Tat ein Problem :D

Am 9.9.2020 um 00:06 schrieb Aii:

Das Friendly Fire bei Magicka ist einer der witzigsten aber auch der kniffligsten Faktoren: Wenn ich neben meinem Team stehe und nen Flächenzauber mache, dann brennt den anderen der Arsch, es sei denn sie schützen sich selber rechtzeitig vorher gegen das Element das ich gezaubert habe… DAS war das wahre Drama :D Wie oft wir verreckt sind, weil einer was zaubert und der Rest von uns nicht rechtzeitig das Schild oben hatte - herrlich. Anstrengend, aber herrlich :D

Haha, das stimmt :D wehe der Schild war nicht aktiviert.

Glückwunsch zur grindlastigen Platin :cheer:

Am 9.9.2020 um 00:06 schrieb Aii:

Das war schon hart genug, denn dafür musste ich den Dungeon “Chocobos Memories” abschließen, der 99 Stockwerke hat. Das ist ja an sich nicht das Problem, aber der war echt vollgestopft mit knackigen Gegnern und schon auf Stockwerk 60 musste ich genau aufpassen, was ich mache. Tatsächlich kam ich einmal gar nicht oben an und beim zweiten mal gab ich gegen den Boss noch auf und ging erstmal Chocobos Level auf 99 bringen um bessere Chancen zu haben. Ich packte auch noch ein paar bessere Items ein… und dann startete ich bei Stockwerk 65 nochmal bis hoch zur 99 T_T immerhin hat sich das bezahlt gemacht. Dummerweise hatte ich komplett vergessen, dass der Boss Shinryu mir Talons also Ausrüstung, droppen sollte, die aber nur eine Chance von 20% haben. Wenn ich daran gedacht hätte, hätte ich den Bosskampf solange wiederholen können, bis er was dropt, aber da hab ich irgendwie gepennt… :D

Oh man das klingt hart bei Chocobos Mystery Dungeon...wie schade, dass du für die Rüstung noch mal durch musstest.

Oh nein, das klingt immer noch nach unheimlich viel Grind :( bleibt tapfer :cheer:

 

Am 9.9.2020 um 00:06 schrieb Aii:

Ein Spiel das gleichzeitig bockt und frustet, aber nie hart genug um aufzuhören :D

Wer von euch hats schon ausprobiert? War ja direkt kostenlos im PS+, kar wenn man so viele Spieler braucht...

Fall Guys...mein Hassspiel :mad5:

seit Tagen komm ich ins Finale und es ist Weggehext, wo ich total versage oder ich habe einen Verbindungsfehler...die sind eh immer häufiger in letzter Zeit :/

Am 9.9.2020 um 00:06 schrieb Aii:

mittlerweile sind viele Spieler sehr trollig geworden. Es wird geschubst und an den Haaren gezogen wie im Kindergarten, nur um Leuten ihre Siege nicht zu gönnen, und ja das Spiel lässt das zu, die Greifmechanik ist ja nicht umsonst vorhande Und das war der Punkt wo das Spiel begann mir etwas zu missfallen. Denn einige Personen scheinen dafür zu leben vorm Ziel den Eingang zu blockieren, und gehen am Ende nicht mal selbst über die Linie sondern wollen nur trollen. Mir persönlich macht das keinen Spaß, da ich es lustiger finde im ehrlichen Wettbewerb gegen die Fertigkeiten der anderen anzutreten und nicht den Grabschern ausweichen zu müssen oder zu fürchten, dass mich einer packt und von einer Plattform wirft :/ Das das mittlerweile sehr etabliert ist, kann eine Runde mal richtig gut laufen, oder voller Bullies sein, die das ganze schnell für einen beenden.

ich habe leider so spät mit dem Spiel angefangen, dass ich irgendwie nur noch Troller und Bullies sehe, die ersten zwei drei Tage, die ich gespielt hab, waren noch okay. Jetzt mach ich nach ein paar Runden rumgeschubse aus. Sind die Mitspieler mal zivilisiert und ich denke: "Pass heute, kann ich bisschen länger spielen.", dann kommen die verfluchten Verbindungsfehler...also Hassgame non Grata!

Am 9.9.2020 um 00:06 schrieb Aii:

Das hier bin übrigens ich:

Ah, du hast dir auch das Einhornkostüm gegönnt :x

Ich habs gesehen und wollte es haben :D

Ich sehe eh so viele schöne Kostüme und kann sie mir ohne Kronen nicht leisten :bigcry:

Gattorobo zum Beispiel. Eine Katze :x  aber ja, ich werde wohl immer wieder reinschauen, ob ich doch mal Glück habe. Meine Hoffnung ist noch nicht gestorben...

Am liebsten spiele ich Torhunger und Horter mit den großen Bällen. Schleimkraxler ist das Spiel, in dem ich mit Abstand am schlechtesten bin :sweatdrop:

Ist sowieso schlimm, ich habe langsam an die Routen gewöhnt und dann kam der Patch mit den Überraschungsmomenten auf den Maps :/ Seitdem bin ich im ersten Rennen  unter den besten 50 % und danach scheide ich aus :facepalm:

Am 9.9.2020 um 00:06 schrieb Aii:

Zu Final Fantasy Crystal Chronicles muss ich mich noch mal gesondert hinsetzen

Da bin ich sehr gespannt :D ich muss mich überhaupt wieder dran setzen, aber die Dungeons werden ja länger und es passiert gerade so viel in meinem Leben.

 

Danke für das schöne Update :D

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :cheer:

Am 13.9.2020 um 01:21 schrieb MarcelGK:

Fall Guys spiele ich zwar gerne aber es wird mir da mittlerweile zu anstrengend. Gefühlt läuft da bei mir im Finale nichts mehr. Keine Chance mehr ansatzweise. Da vergeht einem dann schnell der Spaß.

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich mal ins Finale komme, läuft das nichts. Die anderen sind alle so verdammt gut :o genau Spaß vergeht schnell, wenn man nur wenig Chancen auf den Sieg hat, immerwieder ...

Am 13.9.2020 um 01:21 schrieb MarcelGK:

Das schlimmste ist das Wippenspiel :banghead:

Besonders schlimm ist, wenn sie die Wippe komplett kippen, weil diese Dussel anscheinend keine Physik verstehe :rolleyes5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

:glasses2: Update #58 :glasses2:




 

Willkommen zu Update #058!

Und willkommen zu einem kleinen, niedlichen Update, das gefühlt kaum Fortschritte zu bieten hat xD Aber dafür  hab ich im Vergleich zu den letzten Updates wieder äußerst gute Laune ^^”

 

Vor kurzem war endlich das PS5 Release Date Reveal, war ja ein ziemlicher Krimi. Habt ihr euch eine sichern können? Ich habe meine Vorbestellung keine 20 Minuten nach dem Livestream absetzen können und bin damit zufrieden :3

Am 19.11. ist es dann also so weit, da werd ich schon in der neuen Wohnung sein.. hoffentlich hab ich bis dahin überhaupt ne Couch ^^” Finde e ein bisschen Schade, dass viele andere Gegenden, Asien vorneweg, die Konsole 9 Tage eher haben werden, aber das überleben wir jetzt auch noch :P

 

Ansonsten gab es auf dem Event ja nicht viel Neues zu sehen, bis auf - ihr erratet es :3

 

Final Fantasy 16 ^^

Und ich muss einfach über Final Fantasy reden! Mein Fangirl-Herz braucht das, das werde ich auch auf meine alten Tage nicht mehr los, und ihr damit auch nicht^^

 

Ich fand es sehr überraschend, dass sie mit dem Game eingestiegen sind, aber der Trailer war ziemlich krass. Ich bin nicht so happy mit dem Setting, da sehr Medievil, außerdem ist das Charakterdesign nicht mein Fall und alles erinnert extremst an FF14. Ja, das MMO. Klar, die Division, die FF16 macht, ist die gleiche, die FF14 macht und Optik wie Thema scheinen  aus der FF14 Welt zu stammen, auch die Namen der Bestia lassen darauf schließen.

Trotzdem freue ich mich, weil das, was ich gesehen hab mir trotzdem schon irgendwie gefallen hat.

Für die Interessierten, hier eine kleine Sammlung von Eindrücken, die ich aus dem Trailer gewonnen habe:

 

Mein erster Eindruck war, dass man eine Medievil Variante von FF15 spielt, und diesmal ist man nicht der Prinz, sondern das Schild, Gladio oder meinetwegen auch Cor :emot-awesome: Das scheint auch so zu passen, der Protagonist ist eine Prinzengarde und der kleine Prinz Joshua scheint der Host für eine Feuer-Bestia zu sein. Was ich auffällig und gut fand, war die Tatsache, dass in dem Trailer richtig viel Blut zu sehen war. Das ist für ein Final Fantasy eine große Sache, es könnte ein M-Rating erhalten und damit düsterer sein und eine noch ernstzunehmendere Konkurenz für Western RPGs darstellen. FF kam bisher immer mit familienfreundlicheren Ratings aus. (Update: ich habe quasi grade noch erfahren, dass FF16 wohl sicher ab 18 sein soll…mega :D )

 

Scheinbar erhalten Garden ähnlich wie in FF15 auch ihre Macht von dem Bestia-Host oder so ähnlich (in FF15 erhielten ja die vom König gesegneten, also Glaiven oder die Boys vom Prinzen magische Kräfte von ihm, und verloren sie, wenn dieser verstarb), denn man sieht in den Kämpfen häufig, wie die Macht von Titan, Phönix, Shiva usw in die Moves eingewoben sind. Bei Phönix sieht das mit dem Flügel besonders cool aus. Möglicherweise gibt es wie bei Avatar nen Feuer-Staat und nen Eis-Staat usw. und jeder hat seine Bestia, deren Macht auf die Garde übertragen wird? Eine Szene zum Schluss impliziert dann noch, dass jedes Element nur eine Bestia hat und zu Feuer gehört natürlich Phönix, doch dann scheint sich der kleine Joshua in Ifrit zu verwandeln, was echt gruselig aussieht Obendrein scheint Ifrit erneut “der Böse” zu sein, wie in FF15, und der Protagonist wendet sich am Ende scheinbar gegen den Prinz und schwört, diesen zu töten? Ist natürlich viel Interpretation...

Das neue Logo von FF16 wird jedenfalls geziert von Phönix und Ifrit, die gegeneinander Kämpfen.

 

FF16Logo.jpg

 

Insgesamt finde ich, sieht das Kampfsystem großartig aus, auch wenn noch mit viel Vorsicht zu genießen ist, was der Trailer jetzt eigentlich ist. Ich meine, bei FF15 hatte das fertige Spiel am Ende so gut wie nichts mehr mit dem zu tun, was man in einem Trailer 6 Jahre zuvor noch gesehen hatte. In diesem Fall munkelt man, dass das Spiel schon länger heimlich in Arbeit war um Probleme wie bei 13 und 15 zu vermeiden und alle Fans haben eh nur auf FF7R geschaut. 

Abgesehen davon ist mir die Thematik insgesamt noch zu stark geklaut bei FF15. Nichts daran erscheint mir neu. Die Beziehung die zwischen dem kleinen Joshua und dem silberhaarigen Mädchen gezeigt wird, erinnert stark an Noctis und Luna als Kinder, und auch die Bestia-Sache ist zu nah an 15.

Obwohl mir der Trailer gefiel und ich Lust habe das Spiel zu spielen, fehlt mir da gerade die Innovation. Und Innovation ist vielleicht das falsche Wort. Final Fantasy spingt sonst immer zwischen den Generationen hin und her. FF15 hat viel aus FF8 entliehen, FF12 hat viel aus FF9 geliehen und FF9 war ja grundsätzlich Mittelalter-Fantasy, wie FF1 bis FF6 mehr oder weniger alle größtenteils gewesen sind. FF10 und FF13 waren im Gegensatz dazu sehr eigenständige Werke ohne große Anleihen aus vorherigen Titeln. Sowas hätte ich gerne wieder gesehen. Auch Anleihen aus FF10 oder FF13 wären jetzt interessant oder geeignet gewesen oder eben nochmal was ganz neues. Kein europäisches Medievil-Setting sondern vielleicht ein asiatisches oder wie in 10 ein insulanisches? Aber vielleicht sucht man als Asiate eben nicht so gern in der eigenen Heimat nach Ideen, kein Plan. 

Grundsätzlich waren die erfolgreichsten FFs aber die, in denen man die Mittelalter-Fantasy Elemente erfolgreich mit moderner Technik verschmolzen hat. FF16 scheint einfach eine Matsche aus FF4 und FF15 zu sein, das ist mir nicht weit genug weg, falls das irgendwie Sinn macht :D Und da fehlt der Technik-Aspekt komplett. Und vor allem ist “anleihen und was Neues damit machen” was ganz anderes wie hier, wo es so aussieht also ob man die gleiche Geschichte nochmal neu erzählt, mit neuen Charas und neuer Grafik von einem neuen Team.

 

Dafür wurde das Kampfsystem diesmal gebaut von jemandem, der zuvor an Devil May Cry 5 gearbeitet hat, und das wird ja sehr Action-reich, darauf bin ich besonders neugerig.

Gut, warten wir mal ab, vermutlich sehen wir das Spiel erst 2025, und es gibt noch genug was nicht erzählt werden kann in einem 2 Minuten Trailer, Ich freue mich auf jeden Fall :)

 

Dann stand die zweite Summer Challenge an, und glücklicherweise konnte ich mit Julia in Overcooked durchstarten, in der Hoffnung für die dritte Challenge ähnlich glimpflich davon zu kommen habe ich also die meisten Spiele pausiert die irgendwie in so einer Liste auftauchen könnten und hauptsächlich den Chocobo gespielt, sowie Crystal Chronicles.

Doch leider hatte ich nicht so viel Glück, denn nach erfolgreichem Abschluss der zweiten Challenge, stellte sich die dritte als kmplette Multiplayer-Aufgabe heraus. Die Spiele in der dritten Liste gehen völlig an mir vorbei, mit einer Ausnahme: Dead by Daylight. Dass dieses Game überhaupt drauf ist, das hab ich sehr gefeiert, jedoch brauchte man diesmal acht Trophies, und das Datum fiel ungünstig, wodurch ich einfach die Zeit dafür nicht freimachen konnte :(

 

Damit Endet des Summer-Challenge Spaß für mich leider mit 2 von 3 Erfolgen, aber Spaß hat es mir auf jeden Fall gemacht. Ich wäre auf jeden Fall bei weiteren Challenges dabei, Sony!


 

Kommen wir zu meiner Herzensangelegenheit der letzten Wochen:

 


 

FFCCBanner.jpg

 

Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition

 

 

Oder wie der Hase es nannte: Chronik kristalliner Enttäuschung. Aber ganz so schlimm isses dann auch nich :D

 

Once upon a time, da war eine kleine Ai, und sie hatte viele Freundinnen. Eines Tages brachte eine von ihnen ein Spiel für die GameCube mit und fortan waren alle wie gebannt von den lustigen Abenteuern im Land des Miasma…

(Ja, es heisst DIE Gamecube, und wer was anderes behauptet… okay. Aber nicht in meinem Reich :P

Das erste Mal erlebten wir mit diesem Spiel den Bann, den ein Spiel ausüben kann und der einen zwang in den Sommerferien ganze Nächte gemeinsam durchzuzocken, noch ein Level hier, noch ein Boss da und das Beste waren natürlich die Beschwerden der Nachbarn am nächsten Morgen :D Wie wir uns einfach angeschrien haben bei harten Gegnern - “Heilung HEILUNG - Moment ich bin tot! Hier drüben!!” Ach, es war herrlich. Für uns war das 2004 die erste echte Multiplayer-Erfahrung. Damals war es noch was mega Besonderes, wenn man Leute kannte, die in der Lage waren sich mit dem eigenen PC zu verbinden und und so zu zweit Age of Empires zu spielen oder der revolutionäre Nintendo DS, der es uns schonmal erlaubte, wenn auch mit super-schlechter Verbindung, mit Fremden auf der ganzen Welt Mario Kart DS zu spielen. DAS waren Zeiten :D Aber dann zu viert, jeder hatte einen Game Boy Advance im Gepäck, und sich gegenseitig absprechen müssen wer heilt, wer tankt und wer welche Zauber kombiniert für den Gegner? Großartig!

 

Kein Wunder, dass ich von der Ankündigung eines Remasters gehypt war, mit all den Dingen die Multiplayer heute kann und bietet, auch wegen der schönen Erinnerung an Menschen, die heute nicht mehr in meinem Leben sind und an die besseren Zeiten einer sonst nicht ganz so netten Vergangenheit.

 

Aber der Release wurde verschoben, von November 2019 auf Januar 2020, und dann auf August 2020. Schlechtes Zeichen? Na da im Jahr der Pandemie ja offensichtlich absolut alles schief gehen muss, 1.1.2020 schon WW3 eingeläutet wurde und auch sonst nichts zu erwarten war… hätte ich das besser wissen können, oder? :D

Ich weiss nicht WAS Square Enix bei dem lieblosesten Remaster der Spielegeschichte gedacht hat, aber….

Moment. Im Shop ist doch deutlich sichtbar, was sie sich dabei gedacht haben. Ein 30€ Remaster mit fast 100€ DLC Kosmetika? Ach SO läuft also der Hase. Ihr Schweine. Auf Kosten eines kleinen Meisterwerks das 2004 seiner Zeit so weit voraus war. So, meine Freunde, verkauft man seine Seele. Mit über 100€ Gegenwert an DLC Kosmetika und Smartphone-Crossplay. Ihr verdammten Geier.

 

ArielleSoul.gif

 

Aber von, vorn:

 

Möglicherweise hab ich ja nicht gerade hinter dem Berg gehalten mit der Tatsache, dass ich mich unfassbar auf das Spiel gefreut habe. Duh. So habe ich es natürlich digital vorbestellt, Retail gibt es außerhalb Japans ja leider eh nicht, und mit heisser Erwartung täglich Ausschau nach der Trophäenliste gehalten. Das Spiel hatte ich relativ umfangreich in Erinnerung und es gibt so viel Potential für coole Trophies, die ein bisschen widerspiegeln, was man in dem Spiel so alles machen kann. Es gibt sicher umfangreichere Spiele insgesamt im Final Fantasy Universum, und auf jeden Fall viel schwerere, aber zu tun war da schon was. Als alter Hase, der das Spiel so oft gespielt hat, mit so vielen Leuten, da hatte ich viel Fantasie für den Kram.

 

Aber da lag mein erster Fehler. Ich erwartete, dass es eine Platin haben würde und rechnete schon rum, wie ich daraus meine #300 machte, es wäre ein unfassbar würdiges Spiel dafür. Und alle diese Gedanken wurden mit einem Wisch zerdeppert. 9 Trophies, keine Platin.

 

WTAFTyrion.JPG

 

Ich meine - Wir wissen doch alle, wie stiefmütterlich manche Menschen Spiele behandeln, die keine Platin haben! Ich zwar nicht, aber ein Spiel, dass über 60 Stunden Spielzeit hat, und durch eine Trophäe, für die man alle Artefakte finden muss mindestens 100h haben wird, das hat doch wohl weit mehr eine Platin verdient als ein Mayo! Abgesehen von dem kostenlosen FF15 Ableger “A Kings Tale”, welches auch nur 4h Spielzeit hat, haben alle Final Fantasy Titel eine Platin. Was ist da falsch bei denen?

Okay, aus der Traum von der #300, aber dann sind die Trophies auch noch so fantasielos: Spiel durchspielen, Schwerstes neues Boss-Monster besiegen, alle Events gesehen haben, beste Waffe finden, Alle Artefakte sammeln, die es gibt. Fertig. Pragmatisch, überschaubar, lieblos. Aber okay, dann ist das eben so. 

Unmut Teil 2 wurde auch schnell deutlich: Bis auf eine Tutorial-Trophy, ist das alles Postgame-Content. Also nur eine dieser 9 Trophies gabs in weniger als 20 Stunden Spielzeit.

Okay auch damit kann man ja leben, das Spiel ist toll, es macht sehr viel Spaß, wann was an Fortschritt passiert ist da zweitrangig. Davon ließen wir uns jetzt mal nicht den Tag verderben!

Davon nich. Das haben dann andere Sachen geschafft :P

 

Also saßen der Hase und ich um Mitternacht vor den Konsolen, denn ja, lokaler Multiplayer war entfernt worden, es gab nur den Online-Multiplayer, und das hiess gemeinsam zwei Konsolen nutzen… Und warteten auf den Countdown.

 

Mein Mann und ich haben je ebenso eine gemeinsame Verbindung mit dem Spiel. Als wir uns kennenlernten und gemeinsam in unsere neue Wohnung gezogen waren, da waren wir relativ mittellos, aber wir haben immer irgendwie Wege gefunden uns gegenseitig ne Freude zu machen und nicht das Gefühl zu haben hintenan zu stehen, auch wenn das finanziell eigentlich der Wahrheit entsprach. Alle hatten ne Wii oder ne PS3 und waren ständig im Kino, und wir mussten gucken wo wir bleiben. Davon ab erholten wir uns gerade von unserer nicht ganz so gesunden “Die Stämme” Sucht ^^” Ein Spiel, das man besser nicht spielt, wenn man noch ein Leben haben will, ähnlich schlimm und “gefährlich” wie WOW, und wir hatten uns gesagt - den Scheiss machen wir nicht mehr. Also packte ich eine kleine Ersatzdroge aus, denn ich hatte die GameCube im Schrank und erzählte ihm von den tollen Zeiten die ich ein paar Jahre zuvor mit meinen Freundinnen und Crystal Chronicles gehabt habe. Kurzerhand haben wir das Spiel durchgezogen und er war der erste, mit dem ich es dann jemals geschafft habe, den Endboss zu besiegen und die letzte Filmsequenz zu sehen. Die guten Zeiten wieder aufleben zu lassen hatte nicht nur wunderbar funktioniert, das wurde getoppt und der Hase, der eigentlich weder gern Konsole zockt, noch Final Fantasy ähnliche Spiele mochte, war tatsächlich selber begeistert von dem Spiel. 

Und so saß er gar nicht so selbstverständlich mit mir gemeinsam vor dem Countdown, jetzt 10 Jahre später :3 

#Relationship-Goals?

Vermutlich eher nicht.

 

FFCCJourneybegins.jpg

 

Doch die Dämpfer liessen nicht auf sich warten. Nach dem Start musste jeder für sich alleine Spielen. Einen gemeinsamen Spielstand starten, wie auf der GameCube, das gab es nicht. Damals erstellte man alle seine Charas zusammen auf der gleichen Memory Card und startete gemeinsam im gleichen Heimatdorf. Jeder hatte dann einen anderen Beruf, von dem am Ende alle Mitspieler profitieren würden. Und nun? War man gemeinsam allein.

 

Dabei ist in Crystal Chronicles die gesamte Geschichte auf “das Gemeinsame” ausgelegt! Von der ersten bis zur letzten Sequenz wird das deutlich. Bei der Gelegenheit: Hier übrigens der Titelsong, welcher tatsächlich neu aufgelegt worden ist, der ist immernoch echt schön :3

(Übrigens gibt es eine Coverversion von einer meiner absoluten Lieblingssängerinnen Floor Jansen - wie zum Henker hat man die Frontfrau von Nightwish bitte dazu bekommen ein Final Fantasy Lied zu singen!? :o Aber das nur am Rande.)

 

 

Das Introvideo zeigt außerdem die Hauptthematik sehr schön. In FFCC wird die Welt von dem Miasma bedroht, einem Nebel, der giftig ist und die Population bedroht. Im Nebel können nur Monster leben, die teils nur durch ihn entstehen oder mutieren (diese Themaktik kennen wir ja bereits aus vielen FF-Titeln, am populärsten wohl FF9), während die vier Stämme der Selkies, Lilties, Clavats und Yukes irgendwie versuchen zu überleben, indem sie ihre Dörfer vor dem Miasma schützen. Magische Kristalle halten es fern, ihre Kraft hält aber immer nur ein Jahr und muss dann mit Myrrhe-Tau erneuert werden. Den Tau sammelt man von den Myrrhe-Bäumen im Nebel und eine Karawane wird beauftragt das ganze Jahr über mit einem kleinen tragbaren Kristallkelch durch die Nebel zu ziehen und diese Bäume abzufarmen, um jedes Jahr genug Tau ins Dorf zu bringen, da das Dorf sonst dem Untergang geweiht ist. 

 

Abschied und die Freude bei der Rückkehr ins Dorf sind ein ständiges Thema, ebenso wie die Bürde der Karawane. Und die Karawane, die spielen dann wir. Das Spiel lässt einen durchgehend wissen, dass es üblich ist, eine Karawane nicht allein zu führen. Man trifft ständig andere Karawanen aus anderen Dörfern und immer sind  es mindestens zwei, meistens aber bis zu sechs oder sieben Charaktere, und diese lästern sogar, dass eine Karawane, die nur aus einer Person besteht, direkt auffällt und nicht normal ist. Dazu gibt es eine Storyline eines einsamen schwarzen Ritters, der allein unterwegs ist und deswegen aufällt und der - nebenbeibemerkt - verrückt geworden ist. All diese Story-Dialoge, die gibt es immernoch, und das in einem Spiel, welches diese Story nur noch alleine ERLAUBT. Ist das nicht paradox?

Erst jetzt, wo es darum geht die Tautropfen zu sammeln, jetzt kommt der Multiplayer ins Spiel. Man sucht sich auf der Weltkarte einen Dungeon aus, und kann dieses Level nun spielen. Dazu kann man sich gegenseitig einladen, was aber hochkompliziert ist. Man muss erstmal Freundescodes austauschen und sich gegenseitig folgen und dann braucht das Spiel solange, um das zu verarbeiten, das man ewige Wartezeiten hat. Als wir uns dann endlich im ersten Level “Fluss Belle” gefunden hatten, der Hase und ich, waren wir erstmal happy. Alles sah superhübsch aus, funktionierte wie “damals”, das Menü ist etwas fummelig und unmodern, aber darüber konnten wir hinwegsehen - Endlich waren wir angekommen :)

 

Was mir an FFCC immer besonders gefallen hat, war, wie jedes Level mit einem Intro eingeleitet wird- Eine Kamerafahrt zeigt den Dungeon und die Gegner während eine Erzählerin aus ihrem Tagebuch vorliest. Oft Sagen oder alte Geschichten, die sich um den Dungeon ranken oder ihre Gedanken im Bezug auf die Karawanenreise. Jedes Intro war ganz einzigartig und hat damals einfach ordentlich Atmo verbreitet. Das klappt heute noch genauso gut! Untermalt von wirklich tollen Soundtracks hat das Spiel in den Dungeons sein Gänsehaut-Potential nicht verloren, das hat mich wirklich sehr glücklich gemacht.

 

 

Wo wir beim Soundtrack sind. Dieser hat sich nicht verändert, wurde aber wohl komplett neu eingespielt. FFCC hat einen der großartigsten Soundtracks im Final Fantasy Universum, weil es so ganz anders ist. Medievil, ruhig aber vor allem stach er heraus in einem Spiel das selber nicht unbedingt perfekt war. Ähnlich wie bei FF7, welches noch keine grafische Perle war, aber der Soundtrack half dabei das komplett zu vergessen und einzutauchen. 

 

FFCC wiederum hat es verstanden trotz der bunten Farben und niedlichen Figuren, und vor allem trotz der sehr knappen Erzählweise der Geschichte, eine eigentlich ziemlich düstere und mitreißende Lore zu erschaffen. Jeder Dungeon mit seiner Musik und Geschichte trug ein bisschen Dazu bei. Das Dorf Tida aus dem Video oben, war damals wie heute eine der Geschichten, die einen eine Weile verfolgt hat. Wie das Spiel einem ganz ungeschönt vorgehalten hat: Das passiert, wenn du deine Pflicht als Karawane nicht erfüllst. Untermalt mit dem Soundtrack hat uns das von 15 Jahren zu Tränen gerührt. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=oJgj9Q6Hw6g

 

Aber vielleicht sollte ich erstmal etwas zum ganze Rest sagen, damit das auch Sinn ergibt :D

Die Karawane zieht also los (leider allein) und ich bekomme meine Trophy für das Tutorial, obwohl ich es überspringe, und das sollte für eine ganze Weile meine Einzige bleiben. Obwohl wir die ganze Zeit traurig waren, dass wir nicht zusammen in der Karawane fuhren, war es trotzdem erstmal sehr nostalgisch-schön jetzt mit meinem Wagen über die Weltkarte zu fahren. FFCC ist kein klassisches RPG in dem Sinne. Man hat eine Weltkarte, auf der ein paar Städte, Dörfer, Häfen und natürlich Dungeons eingezeichnet sind. Während man sich zwischen diesen Orten hin und herbewegt, können Zufallsbegegnungen mit anderen NPC-Karawanen stattfinden. Nie mit Gegnern, auf der Weltkarte wird nur Geschichte erzählt. Dabei ist es Zufall wem man begegnet und wie sich die Geschichte entfaltet. 

 

FFCCLiltieCaravan.jpg

 

Für viele Sequenzen muss man jedoch nach und nach Fortschritt machen, damit die Geschichte weitergehen kann. So trifft man immer wieder Karawanen anderer Dörfer und Städte und erfährt von ihren Leben, ihren Bräuchen und ihren Erfahrungen unterwegs durch den Nebel. Man isst zusammen, tauscht sich aus, manche bieten einen Handel an. Und dann gibt es noch die Begegnungen, die zur Hauptgeschichte gehören. Da wäre zum einen der Betrüger Gardie, welcher einem einfach nur stümperhaft und anstrengend erscheint, bis man nach vielen Jahren alle Begegnungen mit ihm absolviert hat und feststellt, dass er sich lediglich nicht erinnern kann, wer er eigentlich ist und warum er denkt, dass er einen Zwillingsbruder hat, der ein gutherziger Kerl ist, den er aber selber noch nie getroffen hat. Die andere Geschichte ist die des schwarzen Ritters, welcher angeblich Karawanen angreift und teilweise ermordet, doch verfolgt man seine Geschichte über die Jahre hinweg, erfährt man, dass er gegen ein unsichtbares Wesen kämpft, und er keine Erinnerung mehr hat warum, was eigentlich sein Ziel war. Wenn er einer Karawane begegnete und angriff, war ihm die Karawane selbst gar nicht bewusst. 

Dass man diese Geschichten “über Jahre” verfolgt, das kommt daher, dass wir ja den Tau für unser Dorf sammeln, damit der Kristall ein weiteres Jahr durchhält. Tatsächlich bekommen wir in jedem Dungeon einen Tropfen, und benötigen drei davon. Nach jedem dritten Tropfen kehren wir also in das Dorf zurück und feiern die erfolgreiche Rückkehr und Rettung des Dorfes in einem Fest, dann beginnt ein neues Jahr. Für das Spiel ist das wichtig, denn jedes Jahr verändert sich der Aufbau der Weltkarte und die Zugänglichkeit bestimmter Dörfer, Händler, Schmiede und Dungeons. Und für die Geschichte ist das interessant, weil es einem immer wieder bewusst macht, wofür man die Dungeons eigentlich besucht und eben die Geschichten in den Zufallsbegegnungen vorantreibt. Erst nach frühestens fünf oder sechs Jahren kann man das Spiel wirklich durchspielen, also das letzte Level betreten, ist aber üblicherweise dann noch nicht stark genug. 

 

Dafür wird es auch das Jahr sein, in dem man erst einmal erfährt, was denn nun Gardie und der Ritter gemeinsam haben, etwas, das man dann als Karawane auch bald selbst erfahren darf: Hat man es durch alle Level bis zur Wüste Lynari geschafft, kann man ein Rätsel um Element-Zauber lösen und versteht quasi erst dann, dass Gardies manchmal etwas verwirrtes Gerede über ein Gedicht und einen Schatz gar kein Quatsch sind, denn sie sind des Rätsels Lösung, von dem er selbst gar nichts mehr wusste. So öffnet sich nämlich der Weg zu den finalen Bossen des Spiels. Und Gardie wusste davon. Am Ende sind nämlich Gardie und der Ritter eine Karawane gewesen, doch als sie unbekannte Gefilde untersuchten auf der Suche nach der Quelle des giftigen Miasmas, da fanden sie ein Wesen tief in der Erde, welches Miasma produziert, den Meteor-Parasit, und eines das Erinnerungen frisst: Raem. Und Raem mag am liebsten schmerzhafte und traurige Erinnerungen, weshalb er den Meteor-Parasiten für seine Zwecke benutzt die Welt zu vergiften. Diese Monster sind damit also Schuld, dass die Welt leidet, aber scheinbar wurden die Erinnerungen von Gardie und dem schwarzen Ritter einfach gefressen und sie fanden nicht mal den Weg in ihr Dorf zurück, geschweige denn in ihr Leben. Und als wäre das nicht schon genug, hat der dadruch verwirrte Ritter im Kampf gegen das “unsichtbare Wesen” ohne es zu bemerken so viele Unschuldige getötet, dass ein kleiner Junge in seiner Trauer um seinen Papa den Ritter hinterrücks ersticht und damit seine Geschichte beendet. Leider war der schwarz Ritter selbst besagter totgegleubter Papa von Leon :(

Gardie wiederum entwickelte eine gespaltene Persönlichkeit. Sein wahrer Name ist Hardie, ein Weißmagier Clavat, und die Persönlichkeit des Betrügers Gardie entstand nach dem Verlust der Erinnerung und plapperte immer bruchstückhaft Erinnerungsreste heraus, überzeugt das Hardie nicht er selbst ist, sondern der Bruder dem er nie begegnet ist.

 

Nun hat “Gardies” Wissen aber den Weg für uns als Karawane geöffnet und wir besiegen dann natürlich das Erinnerungen fressende Monster. 

 

FFCCMio.jpg

FFCCRaem.jpg

 

Und was mich damals besonders beeindruckt hat: Dass dieser Prozess teil des Kampfes wurde. 

Im gesamten Spiel wird einem deutlich gemacht, dass wir Erinnerungen sammeln. Jede Begegnung auf der Karte, jeder Besuch jedes Ortes, egal wie kurz - Man macht einen Eintrag ins Tagebuch, aus dem auch immer bei den Feierlichkeiten zum Jahresende vorgelesen wird. Ein Counter zählt die Erinnerungen immer schön mit, und beim Endboss wird man so 80 bis 100 Erinnerungen auf dem Zähler haben, im Idealfall mehr. Steht man dem finalen Boss gegenüber kann man sehen, wie der Boss Raem einem nach und nach diese Erinnerungen wegnimmt. Er erschafft eine Illusion aus ihnen, welche  man dann mit einem Zauber-angriff vernichten muss, damit Raem sie nicht frisst. Zwar ist die Erinnerung so oder so verloren, doch schafft man es sie Raem zu entziehen, erhält man einen Maginit, also eine Materia, welche man nur einmal benutzen kann, die einen heilt oder den Gegner mit starken Zaubern attackiert. Und das Spiel erklärt einem das nicht. Als ich das Spiel das erste mal spielte, vor 15 Jahren, und vor diesem Boss stand - Wir saßen da und wussten nicht wie uns geschah, wir verstanden weder was zu tun war, noch konnten wir den Gegner besiegen. Erst durch mehrmalige Versuche, die leider pro Versuch 4 Stunden dauerten, verstanden wir nach und nach was da passierte und dass man die Illusionen zerstören muss. Und die Bedeutung der zerstörten Erinnerungen, wenn man die Geschichte von Hardie und dem Ritter bedachte oder das Schicksal von Dorf Tida, das hat einen dann schon ein bisschen härter getroffen. Die tolle Idee dieser Erzählung beeindruckt mich bis heute, auch wenn das vielleicht komisch klingt.

 

Das sind die Gründe, die mich im Remaster am Ball hielten, auch dann, als ich mit dem Hasen im ersten Dungeon stand und feststellen musste: Der Multiplayer funktioniert einfach nicht gut.

Das Gemeinschaftsgefühl von früher war verloren gegangen, nur damit das doofe Android und das doofe iPhone und die ...Switch (ich sag ja schon nix!) mit ins Crossplay dürfen :( Für den Dungeon kamen wir zusammen, wir durchquerten den Fluss Belle, ich erhielt einen Tautropfen in meinen Karawanenkelch, und der Hase bekam davon nichts ab. Auf seinem Spielstand tat sich nichts, zwar konnter er mir auch in das zweite Level, den Pilzwald mit einem Morbol-Boss, folgen, doch nur ich bekam Tropfen, nur ich feierte meinen Übergang in das zweite Jahr und er war auf seinem Spielstand immer noch ein Anfänger. Zudem wurde das Team nach Abschluss des Dungeons aufgelöst und man wurde alleine auf seine eigene Karte zurückgeschickt. Tolle Wurst :(

 

FFCCLobby.jpg

 

Das Matchmaking an sich war auch ein Drama. Ganz abgesehen von den umständlichen Freundescodes von über 10 Zeichen und dem sich gegenseitig folgen, muss man dem Spiel ebenso umständlich vor jedem Dungeon neu verbieten Fremde in die Lobby zu lassen, damit die eigenen Freunde joinen können und ihre Plätze nicht von Fremden weggenommen werden und das Einladen dauerte generell sehr lang. Öffnete einer von uns zu schnell eine neue Lobby, zB weil man aus versehen ins falsche Level gegangen ist und wieder raus ist, dann hatte man erstmal eine 5-Minuten Strafe. Gut, vermutlich soll diese einfach nur verhindern, dass die Server überlasten durch ständiges Lobby-öffnen und -schließen. Aber es fühlte sich schlicht wie eine Strafe an. Insgesamt haben wir richtig lange gebraucht um damit warm zu werden und haben dann erstmal enttäuscht eine Nacht darüber geschlafen.

 

Am nächsten Tag sah die Welt tatsächlich schon etwas besser aus. Schließlich war es immer noch ein tolles Spiel. Story und Musik waren immer noch genauso schön und schöner dank Remaster. 

Auch die niedliche Umsetzung die im Kontrast steht, zu des düsteren Geschichte, ist ja weiterhin witzig und knuffig, daran hat sich auch nichts verändert. Zum Beispiel durchforsten wir eine Villa von einem Gigas-Monster und seiner Lamia Frau, die sich Tomberys als Köche halten:

 

FFCCTomberycooks.jpg

 

Mein Lieblingslevel ist aber vermutlich Conall Curach, der Sumpf mit dem Zombiedrachen :3 Hier wird die Geschichte erzählt, wie das Volk der Selkies auf der Suche nach einer Heimat den Sumpf durchqueren und dabei fast scheitern. Erfährt man aber nur, wenn man die sporadisch hier und da gestreuten Hinweise darauf zusammen sucht. Aber ich schweife ab :D

 

Julia und Susan kamen dann auch dazu, und so hielten wir uns eine ganze Weile in den ersten Leveln auf. Wir wiederholten vieles mehrfach, damit alle gleichermaßen Fortschritt machen konnten, denn früher oder später wäre es sonst problematisch für diejenigen, die keinen Fortschritt machten noch beim Schmieden oder ähnlichem mithalten zu können. Am Ende pendelten Julia und ich uns dann aber als Duo ein, denn nach einiger Zeit war für den Hasen das Spiel einfach unten durch. Es war nett, aber das Gemeinschaftsgefühl kam nicht auf, und er lief nur mit, und ich kann da leider auch nicht widersprechen… man macht eben zu viel für sich auf seinem Spielstand und trifft sich dann ja nur im Dungeon. 

Gemeinsam haben Julia und ich die Geschichte erstmal bis in das achte Jahr gebracht. Die Geschichte des schwarzen Ritters und Gardie/Hardie konnten wir beide bereits aufdecken… getrennt natürlich :/ So schade, dass man nicht mal gemeinsam darüber philosophieren kann, was da nun genau passiert ist. Dann betraten wir zusammen die Lynari-Wüste, um die letzte Bedingung auf dem Weg zum Boss zu erfüllen, nämlich das Element-Rätsel zu lösen. Erstmal stellten wir fest, dass das durchaus auch möglich war, ohne alle Rätsel-Teile von Gardie erhalten zu haben, sofern man wusste was man tun muss, und dann musste ich am Ende doch nochmal googeln, denn ich wusste noch von vier Schritten im Rätsel, aber der Fünfte wollte mir einfach nicht mehr einfallen xD Das führte dazu, dass wir das Rätsel erst beim zweiten Versuch lösen konnten Aber als wäre das nicht anstrengend genug gewesen hatten wir dann einen “lustigen” Bug. Die Lösung des Wüstenräsels löst nämlich eine Animation aus, wie sich eine Blüte öffnet und den Element-Brunnen des unbekannten Elements freigibt. Dummerweise buggte unser kleiner tragbarerer Kristallkelch in diese Animation und steckte dann fest xD

 

FFCCAnimationBug.jpg

 

Leider hat das zur Folge, dass man dann festsitzt, denn ohne diesen Kelch geht im Spiel einfach gar nichts.

Das ist ein anderer Aspekt, der mir immer sehr gefallen hat: Wie das Spiel einen Teil der Geschichte erneut Teil des Gameplay werden lässt: Damit die Karawane sich durch den Nebel bewegen kann, hat sie ja einen tragbaren kleinen Kristall, der sie schützt. So wie Dörfer gigantische Kristalle mit großem Radius haben, hat der keine Kelch gerade genug Radius für den Karawanenwagen. Und beim Betreten der Dungeons, müssen wir diesen Kelch daher immer bei uns haben um im Radius bleiben zu können! Das bedeutet, einer muss immer die Kelch-Bitch sein und schleppen :D Und kann dann nichts anderes machen. Das klingt zwar nervig, und kann es auch manchmal sein, aber es trägt unheimlich gut zum Erleben bei. Der Hauptanteil des Spiels spielt sich letztendlich in den Dungeons ab, die jeweils einen Baum mit einem Tautropfen schützen und voller Monster sind. Gemeinsam schlägt man sich also dort durch, einer schleppt den Kelch, denn sonst kann man nicht weiterlaufen. Verlässt man den sichtbaren Radius des Kelchs, erhält man sofort und kontinuierlich Schaden, man kann sich also eine Weile außerhalb aufhalten, aber nicht sehr lange. Man muss die Monster entweder in den Radius locken oder ihnen den Kelch vor die Füße werfen, was besonders nervig sein kann, wenn Monster den Kelch rumschieben und sich dadurch der Radius verändern kann. Einige Bossmonster ziehen den Kelch gern zu sich, wodurch man ihm schlechter ausweichen kann und viel weniger Platz zum kämpfen hat, so steht der Kelch nicht nur wörtlich im Mittelpunkt jedes Kampfes ^^

Ein anderer Aspekt, den ich auch immer mochte, war, dass es Materia gibt, wie in FF7, und man muss diese in jedem Dungeon neu einsammeln, man kann sie nicht behalten. Das führt dazu, dass man sich immer absprechen muss, denn Materia sind begrenzt. Findet man eine Vita-Materia zum heilen, dann hat man nur diese eine, also muss die Person die sie einsammelt auch auf die Gesundheit der anderen achten, wird Feuer benötigt, muss die Person, die die Materia gesammelt hat auch zur Tat schreiten. Besonders wichtig wird das, wenn Materia einmalig sind. In den meisten Dungeons findet man Materia doppelt, aber es gibt auch welche, in denen manche Materia nicht oder nur einmal zu finden sind. Und noch wichtiger wird das, wenn man Kombi-Zauber benötigt. Man schafft die meisten Dungeons auch problemlos so, jedoch bietet das Spiel einem durchaus die Möglichkeit taktisch zu werden. So kann man aus den 6 existierenden Materia diverse andere Zauber “herstellen” wie Gemach (Verlangsamung), Sanctus (Heilig, Wiederbelebung von untoten Gegnern, die man ohne Sanctus quasi nicht tot bekommt), Gravitas um fliegende Gegner auf den Boden zu holen und superzauber wie Vitaga oder Feuga, die besonders große Mengen heilen oder schaden. Um diese Zauber hinzubekommen, müssen zwei Personen mit ihren Materia auf die gleiche Stelle zielen und dann im richtigen Timing aktivieren. Im Remaster wird für dieses Timing ein Quicktime-Event eingeblendet, aber im Original gab es das nicht, da musste man das Timing nicht nur selbst herausfinden, ohne dass es erklärt wurde, man musste es dann auch richtig lernen. Damals haben wir uns oft mit zählen beholfen. Denn man muss nicht nur die richtigen Zauber kombinieren, das Timing ändert auch die Wirkung. Aktiviert man einen Engelzauber und einen Elementarzauber knapp nacheinander, erhält man Gemach und aktiviert man sie mit 2 Sekunden Abstand, erhält man Sanctus. Ehrlich, heutzutage weiß ich das alles und selbst wenn nicht, dann hätte das Internet es gewusst. Aber damals 2004? Wir haben uns noch alles selbst erarbeitet und stundenlang vor untoten Bossen gestanden und geflucht, gedacht, dass es ein Fehler sein muss, dass wir dem Boss einfach nicht schaden können. Bis man irgendwann aus Mangel an Alternativen angefangen hat genervt auf dem Zauberknopf rumzudrücken und mehr oder minder aus Versehen Zauber kombiniert hat, von denen man nicht wusste, dass sie zusammen eine neue Wirkung ergeben. So war das damals xD

 

Doingitwell.jpg

 

Gut, heute wissen wir das alles, ich habe mein Wissen schnell an Julia und Susu weitergegeben und dann amüsierten wir uns gemeinsam, wenn man mal in einer öffentlichen lobby landete und einfach IMMER, einfach jedes Mal die Leute nicht checken, wie man Zauber kombiniert und was sie da eigentlich tun. Oh mann.

Naja, wir versuchten es zu vermeiden, denn zu zweit haben wir bereits eine gute Vorgehensweise für uns zusammengestellt, und Randoms haben das Vorgehen mal wieder meist nur behindert.

 

Zwar hat das Spiel nur 9 Trophies, aber wie schon eingangs erwähnt, für eine davon muss man alle im Spiel erhältlichen Artefakte finden. Das wäre der Platinbreaker, wenn es eine Platin gäbe :D

Artefakte erhöhen die Statuswerte dauerhaft, wie z.B. den Angriff, die Verteidigung und den Magiewert. Es gibt aber auch welche die das Inventar erweitern oder mehr Gesundheit verleihen.

Die 78 Artefakte erhält man einzeln beim Abschluss eines Dungeons. Jeder darf dann eins behalten, aber aus welcher Auswahl man wählen darf, das erarbeitet man sich zuvor bei der Erkundung des Dungeons. Für den mathematisch begabten Leser ist schonmal klar: 78 Dungeonabschlüsse braucht man also mindestens, vorausgesetzt, man erhält immer eins, dass man noch gebrauchen kann. Hier wirds jetzt tricky, und damit sind wir nun bei dem, was Julia und ich eigentlich dann etliche Tage jeden Abend machten: Jeder Dungeon hat eine Reihe Artefakte die man entweder finden kann, in Kisten oder nach einem Monster-kill, oder man erhält noch welche als Boss-belohnung. So sammelt man sich beim Erkunden im Dungeon 6 bis 8 Artefakte zusammen. Welche das sind, bestimmt sich durch den Pool aus Artefakten die es in dem jeweiligen Dungeon gibt und obendrein gibt es eine feste Auswahl je Kiste, je Monster und Boss. ZB kann in Kiste A immer nur Artefakt 1, 2 oder 3 sein. Wenn man weiß, dass man dieses Artefakt braucht, und es unbedingt haben will, kann man also auch einfach immer nur diese Kiste öffnen, solange bis es drin ist, denn welches der 3 erscheint ist ja Zufall. Sobald man das Artefakt eingesammelt hat, ist es in der Endauswahl nach Abschluss. Bei Boss-Drops ist das etwas komplizierter. Zu Beginn jedes Dungeons bekommt jede Person eine Bonusaufgabe, jeder eine andere. Man kann die ignorieren oder sich darauf konzentrieren, ganz wie man mag. Nach jedem Boss erhält man eine Punktewertung bestehend aus Punkten für die umfangreiche Erkundung (Punkte für jeden Kill, jede Kiste, jedes gefundene Item) und Punkte für die Bonusaufgabe on top. Und diese Punkte werden dann mit Artefakten belohnt, welche alle einer bestimmten Punktzahl zugeordnet sind, ab wann sie in der Auswahl auftauchen können. Ich sag ja, dass es kompliziert ist xD

Und dann steht man vor der Artefaktauswahl und darf dann EINS davon behalten. Noch schöner: Alle Beteiligten wählen aus der gleichen Auswahl. Was Julia nimmt, kann ich nicht mehr nehmen! Wenn wir beide das gleiche haben wollen, kannibalisieren wir uns, also sprechen wir uns natürlich ab. Denn man kann keine Artefakte doppelt nehmen. Was man schon früher einmal bekommen hat, wird für immer ausgegraut.

 

FFCCArtefaktwahl.jpg

 

Was wir also machten, das war nicht einfach Dungeons so lange spielen, bis wir haben was wir brauchen. Für manche seltenen Boss-Drops muss man SO hohe Punkte erreichen, dass wir die Dungeons akribisch untersuchten, genauestens auf Punkte achteten und sie uns gegenseitig zuschoben im Sinne der Bonusaufgaben. Einige Dungeons haben wir 10 mal oder häufiger wiederholt, manchmal machte eine von uns beiden überhaupt nichts, damit die andere alle Kills und Kisten bekam und je nach Bonusaufgabe handeln konnte um so möglichst hohe Punkte auf einem Charakter zu einen. Dieses System gab es ja damals schon, doch keine von uns wusste damals, was da eigentlich alles reinzählt. Wenn wir die seltensten Items im Spiel besaßen, wie zB einen Engel-Ring, dann war das purer Zufall. Klar haben wir auch damals schon auf Bonusaufgaben geachtet, doch im Gegensatz zu heute, wussten wir noch nicht wie komplex das System eigentlich ist. Ach, die süße Unwissenheit xD Jedenfalls - So systematisch vorzugehen ist mit fremden in random Lobbies vollkommen undenkbar, was den seltsamen Online-Multiplayer noch weit absurder aussehen lässt, als er ohnehin schon ist :facepalm:

 

Am Ende stellte es sich für uns sogar als weit effektiver heraus, die letzten sechs oder sieben Artefakte allein im Singleplayer zu holen. Nicht nur waren die Dungeons leichter und von weniger Monstern bevölkert, es sparte auch Lebenszeit, denn wenn es am Ende zur Belohnung EIN gutes Item gab, konnte nur eine von uns es nehmen, während man den Dungeon dann für die jeweils andere nochmal komplett abschließen und wieder Glück haben musste, mit Bonusaufgaben und Drop.

Ein weiterer Vorteil, und da wurde es dann quasi albern: Der Singleplayer hat einen Autosave IN den Dungeons. Und da sich der Kisteninhalt erst erwürfelte in der Sekunde, in der man die Kiste öffnet, konnte man so einen Autosave vor einer Kiste anlegen, und den solange neuladen, bis in der Kiste drin war, was man noch brauchte. Statt halt zu zweit immer bis dahin alles neu zu erspielen. Genau das haben wir beide dann auch mehr oder minder parallel getan. Um die letzten Trophäen für die Artefakte und die Beste Waffe einzufahren.

 

Aber was solls. Ich gebe zu, nach all der Aufregung, ist das Endergebnis zwar nicht perfekt aber auch halb so wild. Für mich ist der Spaß durchaus da, vorallem, weil ich das Spiel jetzt nochmal ganz anders erleben konnte als damals, das ist nochmal eine neue Erfahrung, so als Hunter :heart-red:

 

Ja, alles in allem hätte das Spiel bei mir fast nen innerlichen Shitstorm ausgelöst, aber am Ende hatte ich allergrößten teils eine gute Zeit damit. Und ich war gerade so rechtzeitig damit fertig, bevor es begann mir wirklich auf den Sack zugehen das eine Hasslevel noch 20 mal wiederholen zu müssen :P Stattdessen feiere ich weiterhin die tollen Melodien und gehe jetzt wieder zum nächsten Projekt über^^

 

Fortschritt - 100%


 

 

OvercookesHangryHordeBanner.jpg

 

Overcooked 2 - Night of the Hangry Horde

 

 

Buh!

Da haben wir mal wieder was, ganz nach meinem Geschmack (höhö) - Nachdem ich jetzt SO viel Pause bei Overcooked hatte, ist erstmal der Frust “verkocht” und ich fühlte mich durchaus bereit, erneut lustige Kampf-Koch-Level mit Wortspielpotential zu “probieren” und mal zu schauen, wo ich diesmal scheitere :xd:

Dank der Summer of Play Challenge bot sich die optimale Gelegenheit auch für Jeanne hier mitzumischen, und so musste ich kein neues Spiel anfangen wie bei der Challenge zuvor. 

Bei Overcooked hat jeder DLC einen separaten Spielstand, und man konnte auch wählen mit welchem man anfängt, ganz praktisch :) Wir wählten einfach einen, den wir beide noch nie gespielt haben. Jeanne kannte bisher nur Overcooked 1 und ich hab ja schon Platin und einen DLC fertig. Einen zweiten DLC, nämlich Campfire Cook-off habe ich bis zum Endboss gespielt in einer leider echt anstrengenden Gruppe. Mit Gehirngulasch habe ich super gerne gespielt, aber die anderen Teilnehmer der Gruppe waren schlimm, also haben wir davon abgesehen hier weiter zu machen xD (Hallo @Pittoresque) Dummerweise hat auch mein Spielstand ein bisschen gesponnen und obwohl ich schon Sterne im Bosslevel habe, konn ich es selbst nicht anwählen. Aber das hat sich wohl mittlerweile erledigt, wie auch immer sich das von alleine korrigieren konnte… trotzdem haben wir uns erstmal für etwas anderes entschieden:

 

Night of the Hangry Horde :D

Der Kampf gegen die Unbread geht weiter! Diesmal geifen sie in unerbittlichen Toast-Horden an und man muss diverse Wellen von hungrigem Toast überstehen. Normale Level gibt es aber auch. Ganz im Sinne der schaurigen Atmosphäre schneidet man oft das Gemüse nicht mit Messern sondern hackt es mit der Guillotine, was ich echt witzig fand. Und dann kocht man wieder Suppen und backt Pizza gegen die Uhr. Mit Jeanne hab ich mich ungewöhnlich schnell eingespielt, ich glaube wir ticken ziemlich ähnlich und fast ohne zu erklären haben wir die richtigen Handgriffe schnell verstanden und untereinander verteilt. In jedem Level muss man irgendwie neu lernen was zu tun ist und der Trick ist immer, den richtigen Rhythmus herauszufinden, wer was wann tun sollte, um einen guten “Flow” zu bekommen. In manchen Leveln packten wir das so schnell, dass man ganz zackig die geforderte Punktzahl geschafft hat, andere mussten wir mehrfach probieren aber ich glaube wir sind ein richtig gutes Team :3

 

OvercookesSozialesNetzwerk.jpg

 

Und oh mann, wie hab ich den Humor von Overcooked vermisst xD Allein die Erklärung zur Entstehung der Zombie-Nahrungsmittel war "köstlich"... No "Bun" intended :P

Es ist so ein großartiges Spiel - wenn es mich nicht so hart frustriert hätte, hätte ich nie so lange Pause gemacht!

Der Zwiebelkönig und Kevin sind wie immer unsere Mentoren, aber selten muss ich so über etwas schmunzeln wie die Unbread ^^” das Wortspiel wird nicht alt. Auch die Sache mit der “hangry” Horde ist ein schöner Treffer, Liebes Team 17 :D

 

Beim Abchecken der Trophies fiel mir direkt auf, dass ich auch im Campfire Cook-off noch eine leichte Trophy offen hatte, ich musste dort noch 500 Items aus Rucksäcken nehmen… 

Zwar habe ich den Endboss da weiterhin link liegen gelassen, aber das mit den Rucksäcken habe ich da einfach schon mal gemacht, im Sinne der Summer Challenge und so, genauso wie das Hacken von Gemüse mit der Guillotine.

 

OvercookedFullKitchen.jpg

 

Dann ging ja das Gerücht um, dass man Overcooked wohl etwas leichter gepatcht haben soll, da 3 Sterne zu erreichen teils unfassbar schwer gewesen ist. Das gab mir persönlich natürlich ganz neue Hoffnung. Zuerst erschien mir Night of the hangry Horde auch tatsächlich ziemlich einfach, doch dafür gab es eine vergleichsweise steile Kurve. Während die neuen Horden-Level eigentlich eher leicht waren, wurde das Ende von Welt 2 schon ordentlich hart.

Die Hordenlevel waren aber besonders aus einem Grund leichter: Man verteidigte hier seine Küche gegen angreifende Unbread und UnChilis, konnte aber die verdienten Punkte von Auslieferungen verwenden um die Stellen zu reparieren, an denen die Gegner angriffen. Außerdem gab es zwischen den Wellen kurze Pausen, in denen man Zeug vorbereiten und Wände reparieren konnte und auch nach der letzten Lieferung konnte man noch flott alles reparieren um im besten Fall die 100% Gesundheit der Küche wieder herzustellen. Irgendwie war das entspannter :D Und ich fand die Idee richtig, richtig witzig.

 

Als die Voraussetzungen für die Challenge grade erfüllt waren, hatten wir Welt 2 in etwa fertig, und stellten weitere Bemühungen erstmal ein um auf Challenge 3 zu warten, wo Overcooked dann aber leider nicht dabei war. Deswegen hoffe ich jetzt, dass es bald weitergeht :P Ich bin sicher wir schaffen das^^

 

Fortschritt: 75%, aber irgendwie nix so richtig abgeschlossen. @x_jeanne_x wann gehts weiter? :0:


 


 

WordMazeBanner.jpg

 

Word Maze by Powgi


 

Es war im Sale und ich konnte nicht nein sagen xD Ich habe ja noch nicht so viele Powgi Spiele auf meinem Konto, mir gefallen auch nicht alle, aber die meisten erinnern mich eben immer an die Zeit bei meiner Oma, wo wir unendlich viele Rätselhefte durchgearbeitet haben ^^” und manchmal überkommts mich dann, besonders wenn halt mal wieder eins günstig zu haben ist und es auch mal wieder Crossbuy hat. Ich glaube Crossbuy wird es nicht mehr lange für die Vta geben, die ersten Ratalaikas haben schon keine Vita Unterstützung mehr :/

Aber in diesem Fall hab ich mich nochmal drüber gefreut.

Da ich Ende September MarcelGK zum Geburtstag besucht habe, hab ich das Word Maze nämlich genutzt um auf der Fahrt im Flixbus etwas zu tun zu haben.

 

Bei Word Maze hat man immer eine Fläche gefüllt mit Buchstaben und einen “Anfang”, von wo aus man dann selber ein Labyrinth zeichnen muss, nämlich mithilfe einer Wortkette. Ich habe einen Oberbegriff, wie zB. Gewürze und muss dann die Gewürzsorten finden, und so bildet sich eine Kette und dadurch automatisch auch das Labyrinth. Klingt komisch, aber so sieht das dann auch: 

 

WordMazeBeispiel.jpg

 

Und das war dann zwar spielerisch ganz angenehm, aber gleichzeitig für mich gar nicht so einfach, denn natürlich war alles auf englisch. Und englisch liegt mir zwar, aber die meisten gesuchten Worte waren SEHR speziell. Ich kenne z.B. schon auf deutsch so gut wie keine Hunderassen, auf englisch kenne ich noch weniger. Alltägliche Worte z.B. zum Thema Geld oder die Gewürze gingen schon leichter von der Hand, aber bei vielen Anderen hab ich nen größeren Haufen ganz neuer Worte kennengelernt.

 

Als ich wieder daheim war, habe ich die Vita-Version quasi durch gehabt und das ganz dann direkt auf der PS4 nochmal wiederholt. Das gab einmal wieder schnelleren Fortschritt. Auch mal wieder schön, da ich das Gefühl habe in letzter Zeit nur Zeug zu spielen, bei dem es langsam vorangeht und wo überall 100h drinstecken ^^”

 

Fortschritt: 2x Platin



 

 

HZD%20banner%20Zielfortschritt.jpg

 

 

Zitat

Offene Spiele: 50

Davon auf 50%: 17

Komplettierungsrate: 91,56%

Monatliche Challenge aktiv: nein.


 

Tja und eigentlich habe ich die letzten Wochen noch sehr viel anderes gemacht aber nichts davon macht hier schon Sinn. Ich habe beispielsweise nochmal “Tools up” komplett durchgespielt, denn dass hat einen DLC mit neuen Trophies bekommen und ich hatte den Spielstand nicht mehr, den ich brauche, um den neuen Modus zu spielen. Bisher kein Fortschritt aber gleichzeitig schon ganz schön viel Zeit da reingesteckt. Dazu gibt es sicher beim nächsten Mal ein Update.

Dann hab ich nur sporadisch den Chocobo gespielt, Dead Nation und natürlich Knack, sowie eine Lego PK, aber zu allem werd ich erst was sagen, wenn ich wieder nennenswerte Fortschritte habe^^ Insgesamt zieht das den Fortschritt leicht runter aber nur um 0,1% *puh* :P Und das so ein Tools up neue Trophies bekommt kann ja keiner riechen ^^"

 

Auf meiner Einkaufsliste hat sich auch was getan. Ich habe ein paar Spiele eingetragen, auf die ich ein Auge geworfen habe, teilweise schon seit längerem wie z.B. Strange Brigade, und auch die neuen Ankündigungen aufgenommen die FF16 und ähnliches.^^ Vorbestellunge gibt es aktuell aber noch nicht, da wir ja erstmal umziehen müssen.




 

Was mich sonst so bei Laune gehalten hat:


 

  • Serien:
    • Legends of Tomorrow S3E10 bis E18 und S4E01 bis E06
  • Diverses:
    • Kaya Yanars Detroit Let’s Play (immernoch)
    • Einige Runden Dota Underlords :D
    • Ganz viel Einkaufen und Planen für den Umzug
    • Ein Geburtstags-Besuch bei @MarcelGK

 

Ihr seht, ich habs versprochen: Kürzere Updates, ohne deswegen mein Konzept ändern zu müssen, und das klappt grad ganz gut xD

Was habt ihr die letzten Wochen so getrieben?

 

Bis zum nächsten Mal :3

Jen


 

  • danke 1
  • gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2020 um 08:20 schrieb Pittoresque:

Schönes Update! Ausnahmsweise hab ich es mal direkt komplett gelesen, bevor ich meinen Kommentar angefangen habe, also weiß ich jetzt schon was kommt. Trotzdem, immer brav der Reihe nach ;)

Mit der Summer of Play Challenge hab ich bisher auch meinen Spaß gehabt. Für die erste Challenge hab ich TLoU weiter gespielt, jetzt für die zweite hab ich mir endlich mal Episode Prompto vorgeknöpft (und auch schon fast fertig). Ich meine eigentlich es hätte mal was von drei Challenges geheißen, glaubst du, da kommen noch mehr?

Lol, ich schreibe auch immer schon drauf los, bevor ich eigentlich alles zuende lese ^^

Mittlerweile ist glaub ich klar dass nach 3 Schuss ist, aber ich hoffe echt, dass nächstes jahr wieder was kommt! Die Dritte musste ich mehr oder weniger auslassen das hat bei mir zeitlich echt nicht mehr reingepasst T_T

 

Am 15.9.2020 um 08:20 schrieb Pittoresque:

Uh, und Magicka nicht nur ausgegraben, sondern auch noch gleich platiniert! Das ist natürlich sehr cool und verdient einen dicken Glückwunsch. Ich habe bisher nur den ersten Teil gespielt, und selbst den müsste ich mal noch fertig machen :D Eigentlich wollte ich den zweiten Teil irgendwann mal mit meinem Mann spielen, aber ob wir da viel Land sehen würden (er ist ja nicht so der Controller-Gamer), ist natürlich fraglich ^^ Mal sehen, ob das irgendwann ausgegraben wird.

Wenn ich behilflich sein kann mach ich das auch gern^^

 

Am 15.9.2020 um 08:20 schrieb Pittoresque:

 

Uff, der Chocobo entwickelt sich ja zu einem ganz schönen Brocken! Super, wie du hier durchhälst und weitermachst, ich bin mir sicher, der Rest klappt jetzt auch noch. Aber ich hätte das Spiel wahrscheinlich zeitlich ziemlich unterschätzt, wenn ich nicht hier darüber gelesen hätte. Und es ist natürlich fies, dass alle Trophäen wohl erst in den letzten Stunden fallen wollen xD

Glaub mir mir gings ähnlich, ich hate das Spiel weit unterschätzt, dann hab ich mich belesen und es plötzlich doch ernster genommen, als ich es spielte fühlte es sich aber wieder leichter und gar nicht so aufwändig an. und nu steh ich wieder da und denke mir "Was zur Hölle hast du dir aufgeladen"...

 

Am 15.9.2020 um 08:20 schrieb Pittoresque:

 

Fall Guys zieht sich wirklich überall durch ^^ Ich habs mir verkniffen, weil ich an solchen Massen-Multiplayer Dingern immer nur für ein paar Stunden Spaß habe, das ist auf Dauer nicht so meines. Zwar zuckt es immer so ein kleines bisschen wenn ich darüber lese, weil es trotz allem Frust doch auch sehr spaßig klingt, aber noch kann ich mich beherrschen xD Ich drücke dir die Daumen für die letzte Trophäe, die klappt bestimmt auch noch! Bin ja gespannt, was sie da (und auch sonst) mit der nächsten Season einführen wollen.

 

Auf dein nächstes Update und insbesondere deine Meinung zu CC bin ich natürlich ebenfalls gespannt =)

*hust* Es ist angerichtet :D

 

 

 

Am 18.9.2020 um 18:11 schrieb susu:

Fall Guys...mein Hassspiel :mad5:

seit Tagen komm ich ins Finale und es ist Weggehext, wo ich total versage oder ich habe einen Verbindungsfehler...die sind eh immer häufiger in letzter Zeit

Witzigerweise sehe ich das sie letzten 2 Wochen echt niemanden mehr spielen. Ich selber habs seitdem auch nicht mehr angefasst, die Luft ist da wohl raus. Ich hab grad so viel was ich spielen will, dass es mich auch nicht reizt, aber Season 2, da versuche ich mein Glück nochmal :D

 

Am 18.9.2020 um 18:11 schrieb susu:

Am liebsten spiele ich Torhunger und Horter mit den großen Bällen. Schleimkraxler ist das Spiel, in dem ich mit Abstand am schlechtesten bin :sweatdrop:

Ist sowieso schlimm, ich habe langsam an die Routen gewöhnt und dann kam der Patch mit den Überraschungsmomenten auf den Maps :/ Seitdem bin ich im ersten Rennen  unter den besten 50 % und danach scheide ich aus

Schau mal von dem hab ich gelesen aber ich habe den Patch selber nicht mitbekommen, so lange bin ich aus dem Spiel raus :D Aber ich bereus grad auch nicht, auch nicht es angefangen zu haben, es war ne echt witzige Zeit mit allen Leuten mit denen ich gezockt hab.

 

Am 18.9.2020 um 18:11 schrieb susu:

Da bin ich sehr gespannt :D ich muss mich überhaupt wieder dran setzen, aber die Dungeons werden ja länger und es passiert gerade so viel in meinem Leben.

Ich weiß was du meinst, kann ich gut nachfühlen gerade 9_9

Aber wenn du mal nochmal hilfe brauchts, ich habe FFCC jetzt durch, aber ich kann es gern jederzeit flott installieren und aushelfen, kein Problem :) Dafür macht es genug Spaß :D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich hier mal Erster heute :emot-neckbeard:

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen, das meiste habe ich ja wieder iwie mitgekriegt. :D

 

Der Geburtstagsbesuch ist auch schon zwei Wochen her :ph34r:

ich werde alt xD

 

Jetzt haben wir in meinem Urlaub gar nicht Dead Nation platiniert O.o

 

PS5 habe ich bestellt aber diese habe ich ja jetzt dem lieben @BrianStinson_ vermacht. Wir müssen uns nur noch einigen, wie er sie erhält :D

 

Wenn alle Welt dann PS5 spielt, breche ich mir einen ab bei

Kingdom Hearts Melody od Memory :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Update. Und das ist ja für unsere Verhältnisse wirklich kurz und knackig diesmal. :D

 

Und meine Äuglein erblicken da ja meinen Crystal Chronicles-Charakter in mehreren Screenshots. :x

Hach, das Gameplay und so war schon spaßig, wenn da nicht all das gewesen wäre, was eher suboptimal gelöst war. :cryin:

 

Am 3.10.2020 um 14:35 schrieb Aii:

Fortschritt: 75%, aber irgendwie nix so richtig abgeschlossen. @x_jeanne_x wann gehts weiter?

Also mir fehlt ja das Hauptspiel auch noch, hab da jetzt mal die ersten beiden Welten mit je 3 Sternen abgeschlossen weil ich meine beste Freundin zwangsbeglückt hab, und auch den Versus-Modus, ansonsten brauch ich ja auch noch alles, von daher... Ich sollte/will es ja auch abschließen. xD

Nur hab ich gemerkt dass so maximal eine Welt pro Tag/Abend so grade die Grenze ist bis meine Frustschwelle erreicht ist, das ist ein Spiel für kleinere Häppchen.

 

...Natürlich auch Glückwunsch zu den ganzen Erfolgen, wie immer... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Oh, ein Update. Und das ist ja für unsere Verhältnisse wirklich kurz und knackig diesmal. :D

Also, was ihr unter "kurz" und "knackig" versteht (selbst "für eure Verhältnisse") erschließt sich mir mal gar nicht! Was sind denn dann @lasthero93s und meine Projekte für euch? Nicht-wahrnehmbare Mikroorganismen? :yikes: Fakt ist, das sind nicht nur zwei verschiedene Welten (Planeten), das sind ja zwei unterschiedliche Universen! :willy_nilly:

:rofl:

 

@Aii, wie schon geschrieben, es freut mich wirklich sehrsehr, dass es dir offensichtlich besser geht und die Erfolge können sich ja auch sehen lassen - Glückwunsch dazu! :emot-bravo:

 

Hier hat mich natürlich Overcooked 2 am meisten angesprochen, weil ich da doch auch schöne und gute Spielerlebnisse mit meinem Bruder und dann mit @BrianStinson_ hatte, auch wenn das "nur" den ersten Teil betraf - Immer noch genial, wie die es mit einem so einfachen Spielprinzip schaffen, einen spielspaßmäßig gleichzeitig zu erfreuen und Frustpotential zu schaffen :emot-neckbeard:

 

PS:

Am 3.10.2020 um 14:35 schrieb Aii:

Ihr seht, ich habs versprochen: Kürzere Updates, ohne deswegen mein Konzept ändern zu müssen, und das klappt grad ganz gut

:rolleyes5: "Kürzere Updates"? - Hab ich ein anderes Update gelesen als du geschrieben hast? :rolleyes5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 3.10.2020 um 20:39 schrieb MarcelGK:

Dann bin ich hier mal Erster heute :emot-neckbeard:

Irgendwas musst du ja können mein Schatz^^

Am 3.10.2020 um 20:39 schrieb MarcelGK:

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen, das meiste habe ich ja wieder iwie mitgekriegt. :D

Danke, danke.

 

Am 3.10.2020 um 20:39 schrieb MarcelGK:

 

Jetzt haben wir in meinem Urlaub gar nicht Dead Nation platiniert O.o

Ja lass man die Tage weitermachen xD ich bin hin uns hergerissen zwischen allem  :P und wir haben ja nun grad auch 2 spiele die wir zusammenspielen :D

 

Am 3.10.2020 um 20:39 schrieb MarcelGK:

 

PS5 habe ich bestellt aber diese habe ich ja jetzt dem lieben @BrianStinson_ vermacht. Wir müssen uns nur noch einigen, wie er sie erhält :D

Besuchen fahren, bei @BrianStinson_ gibts dann geile spätzle :heart-red:

 

Am 3.10.2020 um 20:39 schrieb MarcelGK:

Wenn alle Welt dann PS5 spielt, breche ich mir einen ab bei

Kingdom Hearts Melody od Memory :x

hmm da sagst du was... das will ich ja EIGENTLICH auch...

 

 

 

vor 23 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Oh, ein Update. Und das ist ja für unsere Verhältnisse wirklich kurz und knackig diesmal. :D

vor 6 Minuten schrieb stiller:

Also, was ihr unter "kurz" und "knackig" versteht (selbst "für eure Verhältnisse") erschließt sich mir mal gar nicht! Was sind denn dann @lasthero93s und meine Projekte für euch? Nicht-wahrnehmbare Mikroorganismen? :yikes: Fakt ist, das sind nicht nur zwei verschiedene Welten (Planeten), das sind ja zwei unterschiedliche Universen! :willy_nilly:

 

 

Naja also, das waren auch wieder 16 Seiten, hab mich ungefähr bei diesem Wert so eingependelt :P Das ist vermutlich wirklich nicht SO wenig, aber der Durchschnitt lag früher bei 30 und Spitzenwerte kenne wir ja dank FF7 mit 50...

Aber @stiller... wir HABEN das Projekt ja bemerkt wie du siehst :D Das kann also schonmal nicht Nicht-wahnehmbar sein :heart-red:

 

vor 23 Minuten schrieb x_jeanne_x:

 

Also mir fehlt ja das Hauptspiel auch noch, hab da jetzt mal die ersten beiden Welten mit je 3 Sternen abgeschlossen weil ich meine beste Freundin zwangsbeglückt hab, und auch den Versus-Modus, ansonsten brauch ich ja auch noch alles, von daher... Ich sollte/will es ja auch abschließen. xD

Nur hab ich gemerkt dass so maximal eine Welt pro Tag/Abend so grade die Grenze ist bis meine Frustschwelle erreicht ist, das ist ein Spiel für kleinere Häppchen.

 

ich vermute ich bin durchaus Frustresistenter, das lernen grad auch noch andere Leute xD aber count me in, wie auch immer du vorgehen magst :)

 

vor 9 Minuten schrieb stiller:

 

@Aii, wie schon geschrieben, es freut mich wirklich sehrsehr, dass es dir offensichtlich besser geht und die Erfolge können sich ja auch sehen lassen - Glückwunsch dazu!

Man tut was man kann, danke dir :)

 

vor 9 Minuten schrieb stiller:

:rolleyes5: Hab ich ein anderes Update gelesen als du geschrieben hast?

come on xD das hat sicher nich wieder 60 Minuten gekostet... (hoff ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu. Also das war kurz und knackig? Okayyyyyyy. ;)

 

Bei FF16 bin ich auch noch etwas zwiegespalten. So ganz begeistern konnte mich das Gezeigte irgendwie nicht. Keine Ahnung. Vielleicht müsste man nochmal 15 sein . Aber solch ein Gefühl das man ein neues FF sehnlichst erwartet wie ich damals Teil 7 oder 8 will sich nicht einstellen. Warten wir mal ab. Ich bin auch der Meinung das die Figuren zu austauschbar wirken. Da fehlt was. Aber war ja nur ein erster Trailer.

 

FFCC liest sich so als ob du deinen Frieden damit gemacht hast. Es freut mich das eines deiner wichtigen Spiele aus der Jugend nicht zu etwas völlig Anderem mutiert ist. Das ist ja immer das Risiko solcher Spiele. Man freut sich drauf alte Zeiten aufleben zu lassen und wird enttäuscht. Allerdings ist es schon ziemlich extrem wie du das beschreibst mit dem Multiplayeraspekt. Wenn man die größte Zeit als Einziger in seiner Karawane unterwegs ist, andere Karawanen einen noch darauf hinweisen wie gefährlich das doch ist, da läuft doch irgendwas falsch. :)

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und bis bald.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb MS120581:

Huhu. Also das war kurz und knackig? Okayyyyyyy. ;)

15 Wordseiten sind definitiv kurzin meiner Welt xD

 

vor 32 Minuten schrieb MS120581:

 

Bei FF16 bin ich auch noch etwas zwiegespalten. So ganz begeistern konnte mich das Gezeigte irgendwie nicht. Keine Ahnung. Vielleicht müsste man nochmal 15 sein . Aber solch ein Gefühl das man ein neues FF sehnlichst erwartet wie ich damals Teil 7 oder 8 will sich nicht einstellen. Warten wir mal ab. Ich bin auch der Meinung das die Figuren zu austauschbar wirken. Da fehlt was. Aber war ja nur ein erster Trailer.

Ja ich denke hier ähnlich, ich bin aber trotzdem sehr gespannt was es am Ende wird, ich glaube ich WILL aucheinfach ein bisschen mit hypen, einfach weil es schön ist sich auf etwas zu freuen...

 

vor 32 Minuten schrieb MS120581:

 

FFCC liest sich so als ob du deinen Frieden damit gemacht hast. Es freut mich das eines deiner wichtigen Spiele aus der Jugend nicht zu etwas völlig Anderem mutiert ist. Das ist ja immer das Risiko solcher Spiele. Man freut sich drauf alte Zeiten aufleben zu lassen und wird enttäuscht. Allerdings ist es schon ziemlich extrem wie du das beschreibst mit dem Multiplayeraspekt. Wenn man die größte Zeit als Einziger in seiner Karawane unterwegs ist, andere Karawanen einen noch darauf hinweisen wie gefährlich das doch ist, da läuft doch irgendwas falsch. :)

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und bis bald.

Danke dir! Ja ich denken das kann man sagen. Es war Entäuschung da aber sie verflog während der 100 Stunden nach und nach zu großen Teilen und es war spaßig das dann mit neuen Leuten zu zocken^^ Aber es sind schon echt einige Sachen inkonsistens bei dem Remaster, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

 

Lieb dass du reingeschaut hast :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, endlich mal wieder ein kurzes und knackiges Update, so für die Kaffeepause zwischendurch... 

(vier Kannen Kaffee später...) 

Ja gut, meine Kaffeepausen sind für die nächsten Monate aufgebraucht. Aber dafür weiß ich jetzt mehr über FFXVI und Crystal Chronicles, als mir lieb ist ich mir jemals zu träumen gewagt hätte :biggrin5:

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen! 

 

Über die neue PS5 mache ich mir erst wirklich Gedanken, wenn ich sie habe. Ich hätte zwar nach dem Showcase eine bestellen können, aber so spontan wollte ich dann doch nicht zuschlagen und somit hatte ich mal meine Chance für's erste verpasst. Allerdings gehen mir die Spiele auf der 4er auch nicht so schnell aus und wirkliche Musthaves sind für mich beim Launch-Line-up auch nicht dabei. Miles Morales wird sicher gut, aber den gibt es ja auch auf der 4er. Ich finde ja, dass sich da Sony mit der Entscheidung, einige der Exklusiv-Launchtitel auch auf der 4er zu bringen etwas unglücklich, weil damit die Launch periode der 5er etwas abgewertet wird und ursprünglich Sony auch etwas anderes angekündigt hatte. Wie siehst du das? 

Ich freue mich aber selbstverständlich für alle, die ab 19. November die große weiße Kiste (ich finde das Design übrigens sehr gelungen) ihr Eigen nennen dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb glupi74:

Ja gut, meine Kaffeepausen sind für die nächsten Monate aufgebraucht. Aber dafür weiß ich jetzt mehr über FFXVI und Crystal Chronicles, als mir lieb ist ich mir jemals zu träumen gewagt hätte :biggrin5:

Manche Menschen muss man zu ihrem Glück zwingen :3

 

vor 2 Stunden schrieb glupi74:

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen! 

Danke dir <3

 

vor 2 Stunden schrieb glupi74:

 

Über die neue PS5 mache ich mir erst wirklich Gedanken, wenn ich sie habe. Ich hätte zwar nach dem Showcase eine bestellen können, aber so spontan wollte ich dann doch nicht zuschlagen und somit hatte ich mal meine Chance für's erste verpasst. Allerdings gehen mir die Spiele auf der 4er auch nicht so schnell aus und wirkliche Musthaves sind für mich beim Launch-Line-up auch nicht dabei. Miles Morales wird sicher gut, aber den gibt es ja auch auf der 4er. Ich finde ja, dass sich da Sony mit der Entscheidung, einige der Exklusiv-Launchtitel auch auf der 4er zu bringen etwas unglücklich, weil damit die Launch periode der 5er etwas abgewertet wird und ursprünglich Sony auch etwas anderes angekündigt hatte. Wie siehst du das? 

Ich freue mich aber selbstverständlich für alle, die ab 19. November die große weiße Kiste (ich finde das Design übrigens sehr gelungen) ihr Eigen nennen dürfen. 

 

Ich hätte es ähnlich gesehen mit den Launch Titeln, hätte ich nicht die Hysterie erlebt mit der die PS5 Konsolen in der Nacht regelrecht aus den virtuellen Regalen gerissen wurden xD Von daher ist es glaube ich ganz okay, dass es auch PS4 Versionen gibt...

An sich find eich das Design auch gelungen und hoffe tatsächlich ein kleines bisschen auf individualisierungsmöglichkeiten durch austauschbare Case-Platten, die sind ja angeblich so leicht tauschbar wie USB sticks :o

Da bin ich jetzt mal gespannt was uns tatsächlich erwartet. Weniger glücklich stimmenmich halt die ganzen anderen Neuerungen bezüglich PSN-Store, Trophy Level usw... das zieht irgendwie alles wieder ein bisschen runter ^^"

 

Schön dass du da warst :)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Aii:

Ich hätte es ähnlich gesehen mit den Launch Titeln, hätte ich nicht die Hysterie erlebt mit der die PS5 Konsolen in der Nacht regelrecht aus den virtuellen Regalen gerissen wurden xD Von daher ist es glaube ich ganz okay, dass es auch PS4 Versionen gibt...

Die Vermutung habe ich auch, dass aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit der neuen Konsole einige PS5 exklusive Launch Titel dann doch auch auf der 4er kommen. 

vor 16 Stunden schrieb Aii:

An sich find eich das Design auch gelungen und hoffe tatsächlich ein kleines bisschen auf individualisierungsmöglichkeiten durch austauschbare Case-Platten, die sind ja angeblich so leicht tauschbar wie USB sticks :o

Das könnte tatsächlich einen neuen Markt für Sony und Drittanbieter eröffnen, wenn es viele günstige austauschbare Cases mit coolen Designs gibt. Das könnte spannend werden. 

vor 16 Stunden schrieb Aii:

Da bin ich jetzt mal gespannt was uns tatsächlich erwartet. Weniger glücklich stimmenmich halt die ganzen anderen Neuerungen bezüglich PSN-Store, Trophy Level usw... das zieht irgendwie alles wieder ein bisschen runter ^^

Ich habe zu den neuen Trophy-Leveln noch keine wirkliche Meinung. Es scheint nur, dass Spieler mit einer höheren Komplettierungsrate bevorzugt werden, ich bin mit meinen etwas über 95% in der Österreich-Rangliste um 20 Plätze gestiegen. Tatsächlich ist mir das Ranking aber relativ egal, da es aufgrund der ganzen Ratalaika-Games und Novellen ja sowieso keinen fairen Vergleich zulassen. Aber wie siehst du das?

Die Änderungen im Store betreffen ja hauptsächlich PS3 und Vita-Spiele im Webstore und der App. Von den Geräten selbst kann man ja auf die Inhalte noch zugreifen. Das fände ich jetzt nicht so schlimm. 

vor 16 Stunden schrieb Aii:

Schön dass du da warst :)

LG

 

Immer wieder gerne!

 

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2020 um 14:35 schrieb Aii:

Final Fantasy 16 ^^

Und ich muss einfach über Final Fantasy reden! Mein Fangirl-Herz braucht das, das werde ich auch auf meine alten Tage nicht mehr los, und ihr damit auch nicht^^

Haha, was anderes hab ich auch nicht erwartet :D

Zu der Frage davor: keine PS5 gesichert, weil noch zu großer Backlogg auf anderen Generationen und eh im Umzugsstress...

 

ah FF 16 klingt interessant und als Spielerin, die 15 nie spielen wird, tut mir das klauen nicht weh :sweatdrop: maximal actionreiches Kampfsystem macht mir Bedenken, da reinzukommen...

Am 3.10.2020 um 14:35 schrieb Aii:

Oder wie der Hase es nannte: Chronik kristalliner Enttäuschung

Och, armer Hase war so enttäuscht :(

Am 3.10.2020 um 14:35 schrieb Aii:

Once upon a time, da war eine kleine Ai, und sie hatte viele Freundinnen. Eines Tages brachte eine von ihnen ein Spiel für die GameCube mit und fortan waren alle wie gebannt von den lustigen Abenteuern im Land des Miasma…

(Ja, es heisst DIE Gamecube, und wer was anderes behauptet… okay. Aber nicht in meinem Reich :P

was für ein geniales Intro :D

Und natürlich hier in deinem Reich sagen wir NUR DIE Gamecube

Am 3.10.2020 um 14:35 schrieb Aii:

Der Singleplayer hat einen Autosave IN den Dungeons. Und da sich der Kisteninhalt erst erwürfelte in der Sekunde, in der man die Kiste öffnet, konnte man so einen Autosave vor einer Kiste anlegen, und den solange neuladen, bis in der Kiste drin war, was man noch brauchte

Okay, das ist etwas, was ich noch nicht beim spielen bemerkt habe :o

Ich sollte unbedingt weiterspielen, aber die liebe Zeit :/

Glückwunsch zu den 100 %, die eine Platin verdient hätten :cheer:

 

Overcooked 2...ihr seid der Wahnsinn, wenn ihr in den DLC 3 Sterne schafft, ich scheitere da mit meiner Freundin an der Switch kläglich :sweatdrop:

Am 3.10.2020 um 14:47 schrieb Aii:

Aber wenn du mal nochmal hilfe brauchts, ich habe FFCC jetzt durch, aber ich kann es gern jederzeit flott installieren und aushelfen, kein Problem :) Dafür macht es genug Spaß :D

Darauf komme ich wohl erst in Österreich wohnend zurück :sweatdrop:

Danke für das Angebot :x

 

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :) Schön zu hören, dass es dir ein wenig besser geht. Zumindest in der Gaming-Branche gibt es da ja auch Gründe für - super, dass die PS5 Vorbestellung bei dir geklappt hat, und ja, FFXVI hat mich auch etwa...überrascht. Ne Freundin war sogar anfangs überzeugt, dass wir hier ein Prequel oder Sequel zu XV bekommen, so groß waren die Ähnlichkeiten. So richtig überzeugt bin ich auch noch nicht; ich mag diese Art von gritty-Mittelalter Setting zwar, aber dafür gibts doch Dragons Dogma und Gothic, das muss ich nicht auch bei Final Fantasy haben. Ich hätte lieber wieder hübsch bunt wie IX oder X xD Aber mal sehen, wir werden bestimmt noch so einiges davon hören, bis es dann wirklich herauskommt.

Schade, dass die letzte Summerchallenge bei dir nicht mehr machbar war, aber ich hatte mit Multiplayer auch so meine Probleme, und dass ich den zweiten MP-DLC bei Minecraft noch offen hatte war reinstes Glück (bzw Faulheit weil ich damals nach dem ersten keine Lust mehr hatte :D).

 

Hach ja, Crystal Chronicles. Steffi und ich spielen das ja in einem deeeeeutlich langsameren Tempo als ihr, haben aber trotzdem viel Spaß daran und so langsam wächst es mir (die ich das Original ja nie kannte) dann auch ans Herz. Auch wenn ich mit der Steuerung noch so meine Probleme hab :D Echt schade, dass man sich da nicht mal mehr Mühe mit dem MP gegeben hat. Man hätte ja auch super einen Kompromiss fahren können, in dem man mit einer festen Gruppe zusammen spielt, sich für Dungeons aber trotzdem mit anderen Karawanen (zB 2 und 2) zusammen tun kann, wenn man sich nur etwas mehr Gedanken gemacht hätte. Dein Beitrag dazu macht mir aber gerade auch Lust darauf, es weiterzuspielen, denn da scheint ja doch noch etwas mehr an Inhalt und Tiefgang zu kommen <3 Bin auch mal gespannt, wie wir mit all der Mathematik im Endgame dann klarkommen, ich hoffe bis dahin gibt es schön ausführliche Guides, was man wo wann und wie bekommen kann :D Euch aber natürlich Glückwünsche zum Abschluss!

 

Und hach ja, Overcooked :D Ist ne Weile her, dass wir das hier probiert haben (Felix war in den letzten Wochen etwas sehr eingespannt und da war Konsolenzocken irgendwie nicht so hoch in seiner Prioliste ^^) aber wir sollten das tatsächlich bald mal angehen. Ich muss euch aber warnen, mein Liebster ist bei diesem Spiel nicht so richtig doll frustresistent, deshalb spielen wir auch selten mehr als zwei Level am Stück xD Auf die Hangry Horde hätte ich aber auch mehr Bock als auf Campfire, von daher hoffe ich dass wir das bald mal packen :D

 

Wordmaze klingt mal wieder nach dem Powgi für mich ^^ Zwar bin ich bei manchen Kategorien da auch immer etwas überfragt, aber mit HIlfe das Internets hats dann noch immer irgendwann geklappt. Und ja, manchmal sind so fixe Abschlüsse was Feines.

 

Und dann - huch, schon rum? Das war ja wirklich sehr kurz für deine Verhältnisse, darauf war ich jetzt gar nicht gefasst xD Dann hoffe ich tatsächlich mal bald auf Nachschlag, um zu erfahren, was du bei den anderen Games so getrieben hast :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...