Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PlayStation Network-Probleme-Thread


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Hallo zusammen,

 

ich habe von meinem letzten Einkauf im SEN-Store keine Benachrichtigung (Rechnung) bekommen.

Hatte mich seit längerem mal wieder über den Browser eingeloggt (und nicht von der Konsole) und habe mir die 3 Spiele aus Plus und ein weiteres in den Warenkorb gelegt und anschließend gekauft.

Alle 4 Titel waren danach auch in der Downloadliste und das "nicht-plus-Spiel" habe ich auch bereits 2mal auf eine Konsole geladen und installiert (noch nicht gespielt).

 

Nachdem ich dann letztens wieder mein Mailpostfach aufgeräumt habe, war dort keine Benachrichtigung von Sony über meinen Einkauf, wie es normalerweise der Fall ist. (Einen Spam-Ordner gibt es irgendwie nicht, so dass die Mail auch nicht (zum ersten Mal) dort gelandet sein könnte)

Ich hatte sowohl (Werbe-)Mails von vor, als auch nach dem Kaufdatum (11.07.) im Store.

 

Fragen sind nun, muss ich mir Sorgen machen?

Wie bekomme ich den Nachweis für meinen Einkauf?

Kennt jemand das Problem?

 

Ist jetzt für mich aktuell erst einmal kein Beinbruch, allerdings kann ich so halt nicht, im Fall der Fälle, beweisen, dass ich Dinge im Store erworben habe.

Insofern würde ich schon ganz gerne diese Mails wiederbekommen / wieder bekommen.

 

Schonmal Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du könntest nachschauen, ob es im Verlauf auf deinem PSN-Konto erscheint. Wie das geht (über Konsole oder Browser am PC), siehe hier:

 

Am 17.6.2020 um 23:19 schrieb Belian:

Wenn du die [Mails] nicht mehr hast, kannst du den Transaktionsverlauf auch auf der Playstation oder im Browser anschauen:

https://www.playstation.com/de-de/get-help/help-library/store---transactions/payments---refunds/how-to-check-playstation-store-transactions/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb TheFreshBum:

Nachdem ich dann letztens wieder mein Mailpostfach aufgeräumt habe, war dort keine Benachrichtigung von Sony über meinen Einkauf, wie es normalerweise der Fall ist. (Einen Spam-Ordner gibt es irgendwie nicht, so dass die Mail auch nicht (zum ersten Mal) dort gelandet sein könnte)

Ich hatte sowohl (Werbe-)Mails von vor, als auch nach dem Kaufdatum (11.07.) im Store.

The same here.

Hatte am Wochenende ESO-Plus für 3 Monate gekauft.

Ich habe keine Mail erhalten und auch in den Abonnements taucht es nicht auf (obwohl es eins ist).

 

Erst über dem Browser konnte ich den Kauf einsehen und das Abo deaktivieren.

 

Habe dem Support eine Mail geschrieben. Bis auf eine Standardantwort (die auch noch falsch war), die ich mit Hinweis auf "Hilft mir nicht weiter und beantwortet nicht meine Fragen" zurückgewiesen habe, habe ich leider noch nicht erhalten.

 

Bitte dem Sony-Support schreiben und Problem schildern.

 

service@de.playstation.com

 

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir genauso. Auffällig war, dass ich mir letzte Woche die beiden Plus-Spiele gesichert habe. Für Erica kam die Bestätigung, aber für Tomb Raider kam sie nicht. Ich hab mir das zweite Game keine Minute später gesichert. Ein paar Tage später habe ich bei einem anderen Game zugeschlagen und dafür auch keine Bestätigung bekommen. Bei diesen Spielen mache ich mir eher keine Sorgen, aber wenn ich mir mal irgendwann etwas gönnen will, was ich irgendwan auch zocken möchte, dann würde ich mir schon Sorgen machen. Daher bestehe ich auch weiterhin auf diese Kaufbestätigungen. Dieses Problem muss gelöst werden. :emot-toughguy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab grad festgestellt, dass ich zuletzt Anfang Juni Bestätigungen zu meinen Käufen aus dem Store erhalten habe. Habe für alle Käufe seit dem 27.06 keine E-Mails erhalten (heute der letzte Kauf) - werde da dann auch eine Mail schreiben. Werbe-Mails erhalte ich alle paar Tage immer mal wieder eine, also ein kurzzeitiges Problem scheint das nicht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr enttäuscht von Sony.

Habe jetzt wieder eine Antwort erhalten, bei der ein kundenseitiger Fehler suggeriert wird.

"...Kaufbestätigung nur an registrierte E-Mail-Adressen/IDs...Spam-Ordner...".

Das macht mich echt traurig.

 

Zu der Sache mit den Abos ist das gerade sehe kurios.

 

Auf der PS4 werden mir heute die Abos PS+ & PSnow angezeigt.

Im Browser werden mir heute die Abos PSnow & ESO+ angezeigt.

Auf einem Screenshot von letzter Woche wurden mir im Browser (richtigerweise) die Abos PS+ & PSnow & ESO+ angezeigt.

 

Musste die Screenshots mitschicken (zum Glück hatte ich letzte Woche einen gemacht), weil das mit den Abos zusätzlich zur E-Mail-Adresse geprüft wird.

Spoiler

 

Screenshot Browser 11.07.2020 (wo ich das Problem bemerkte):

Addi1983 Abonnement-Overview 2020-07-11.png

 

Screenshot PS4 18.07.2020:

20200718_095801.jpg

 

Screeshot Browser 18.07.2020

Addi1983 Abonnement-Overview 2020-07-18.png

 

 

Was Sony wohl nicht bewusst ist, dass die fehlende Abo-Verwaltung durch die Nichtanzeige sämtliche Auto-Verlängerungen unwirksam machen. Denn dem Käufer ist es nicht zumutbar, alle Systemvarianten auf Richtigkeit zu prüfen.

Sony muss sicherstellen, dass wenn die Möglichkeit zur Prüfung auf verschiedenen Systemen angeboten wird, dass die Services auch funktionieren.

 

Sony begibt sich hier also gerade rechtlich aufs Glatteis.

Mich betrifft es zwar nicht, weil ich das immer ausschalte, aber was ist mit anderen...Sony muss also mindestens auf Kundenwunsch den Abo-Betrag bei ungewollter Verlängerung erstatten; möglicherweise mit Zinsen.

 

Die Sachbearbeiter dieser Fälle können natürlich am wenigsten dafür, weil die sich einfach nur an ihren Ablauf halten; dennoch ist es sehr frustrierend ?

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 16.7.2020 um 17:52 schrieb Wattwurm:

@carosch_ also ich habe immer noch keine Rückmeldung. Normalerweise gibt es eine Rückmeldung binnen 2 oder 3 Tagen...aber bei diesem Fall...

Scheinen selbst nichts richtig zu wissen.

Habe gerade noch einmal reingeschaut und habe auf meine Mail von Donenrstag auch noch keine Rückmeldung. :(

Habe die mail verwendet, welche du freundlicherweise gepostet hattest.

 

Ich finde es halt komisch, dass zuvor immer alle Bestätigungen ankamen (hoffe ich zumindest ^^) und nun plötzlich nicht mehr.

Meine letzte Bestätigung war auch von den Juni-Plus-Einkäufen. (Anfang Juni direkt)

Irgendwas scheint doch da zu "hängen" :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern einen weiteren Kauf getätigt, diesmal allerdings direkt von der Konsole aus.

Und was habe ich in meinem Mailfach?

Genau, weiterhin keine Reaktion vom Service. :(

(Gleich mal eine Erinnerung rausgeschickt...)

Dafür aber die Kaufbestätigung für den gestrigen Einkauf. o.O

 

Ist natürlich aus der Luft gegriffen, aber kann das Fehlen der Bestätigung evtl damit zusammenhängen, wie man eingekauft hat?

Ich weiss, dass ich relativ selten über einen Browser in den letzten Monaten was gemacht, sondern immer über die Konsole und da auch die Bestätigung bekommen habe.

Nun hatte ich (einmal) den Browser für die Juli-Plus-Sachen benutzt und es kam keine.

Gestern wieder die Konsole und schwupps kam die Bestätigung...

 

Hat da evtl. jemand ähnliches bemerkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheFreshBum ich kaufe ausschließlich über die Konsole ein.

Vom Support bzgl. E-Mail-Kaufbestätigung kam jetzt folgendes...

Spoiler
Bzgl. des Nichterhalts der Kaufbestätigung können wir nur davon ausgehen das diese ggfs nicht zugestellt wurde da diese immer autoamtisch bei Kaufabschluss verschickt werden.
Jedoch haben wir keinen Einfluss auf Servereinstellung der jeweiligen E-Mail Provider und ob diese eine Mail als Spam deklarieren und daher nicht in den Posteingang zustellen oder es nur temporär zu einer Störung kam wodurch E-Mails nicht korrekt zugestellt wurden.

 

Die Sache mit meinen nicht angezeigten Abos liegt beim Technik-Team. Bin gespannt was da raus kommt.

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...