Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

World of Tanks [by: Cuurad]


Cuurad

Recommended Posts



Entwickler: Wargaming.net | Publisher: Wargaming.net | Plattform: PS4, XBOX 360, XBOX One, PC | Genre: Taktik-Shooter | Preis: free-2-play | Client: 30gb | Release: bereits erschienen (16.01.2016)
 

 

 

Vorwort:

Free-2-Play. Da klingeln bei vielen unter uns die Alarmglocken. Überteuerte, gut versteckte Microtransaktionen, Pay-2-Win, Zeitstreckung & mehr sind nur einige Schlagwörter, die stets in Diskussionen rund um dieses wenig geliebte Konzept fallen.

Kann WoT (Anm.: World of Tanks) diese Vorurteile Schrägstrich Thesen entkäften? Weiß der Titel überhaupt zu gefallen? Können Panzerschlachten auf lange Sicht im MP-only "Genre" motivieren, oder kurz um: Macht WoT Spaß? Dies und einiges mehr werde ich im folgenden Test versuchen zu beleuchten.

 

Von persönlicher Seite sei noch angemerkt, dass diese Review in höchstem Maße subjektiv geschrieben wird - was im Umkehrschluss bedeutet, dass Objektivität (wie sie in klassischen Test's von der Leserschaft durchaus erwartet werden dürfte) in der folgenden Ausarbeitung keine ®echte Bewandnis erfahren wird.

So kann es vorkommen, das offensichtliche und vermeintliche Kritikpunkte des Spieles in diesem Test nicht als Makel oder Malus angeprangert werden; schlimmer noch - vielleicht betrachte ich diese vermeintlich negativen Aspekte sogar als ... herausragendes Merkmal / Feature.

Der in Kursiv gehaltene Abschnitt wurde vor der eigentlichen Ausarbeitung verfasst. Dieser soll den interessierten Lesern nur verdeutlichen, dass die Review nicht den klassischen Standards entsprechen wird. Mein Ziel: Vielleicht ein Schmunzeln, ein Stirnrunzeln, ein "Aha" Effekt auf seiten Jener, die sich durch dieses Machwerk kämpften.

In diesem Sinne, viel Spaß.

 

 

"always on" ... mal anders:

World of Tanks gehört zur Sparte der Games, die weder offline Modi, Story Parts, noch lokalen Coop besitzen. Es ist ein reines, klassisches Multiplayer Erlebnis in Reinkultur. Ist der ca. 30gb große Client erst einmal auf der Platte, wird euch beim Start des Games recht schnell klar: Das war nich alles. Weitere Updates müssen installiert werden. Dies geschieht automatisch im Hintergrund und vergrößert das Gesamt-Volumen auf runde 50gb. Eine übliche Vorgehensweise, welche zu erwarten war. FFXIV, WoW, Armored Warfare - client-basierte Titel leben von ihren regelmäßigen Updates & Upgrades. Nur so kann die Motivation auf lange Sicht gehalten werden. Da bildet auch WoT keine Ausnahme.

Da SONY's PSN bekanntermaßen weder das schnellste, noch das zuverlässigste Netzwerk in Sachen Downloadraten und allgemeine Performance darstellt, sei an dieser Stelle angemerkt: Übt euch in buddhistischer Gelassenheit und lasset WoT runterladen, wonach es auch immer begehrt. Ist diese anfängliche Hürde einmal genommen, erwarten euch überraschende Fakten**! Dazu später mehr.

 

World-of-Tanks_20160208012901.jpg

Ingame Impression. So kann WoT bei euch aussehen. Das HUD lässt sich in den Optionen auch anpassen.

 

Was ist...

World of Tanks im Kerne nun? Im weitesten Sinne ein taktischer Mehrspieler Shooter - ausschließlich mit tonnenschweren Vehikeln, historisch datiert zwischen 1920 und 1959. Dazu zählen Leicht-Panzer (Scouts), Medium Panzer (Allround), Heavys, Tank-Destroyer und zu guter letzt - die allseits "geliebte" Artillerie.

Die entscheidende Frage an dieser Stelle lautet nun: Wie spielen sich Panzer im Vergleich zu klassischen MP-Shootern wie CoD, Evolve, Titanfall und Co.?

Dazu möchte ich drei vielsagende Schlagwörter einbringen:

 

  • Trägheit: Gemäß ihrer Natur sind Panzer Maschinen. Gepaart mit dem Fakt, dass WoT historisch korrekte Modelle um Zeiten des zweiten Weltkrieges auf die Spieler los lässt, ergibt das ein Spielgefühl, welches im ersten Augenblick träge erscheint. So brauchen gewisse Tank Destroyer durchaus 5-10sec um eine 180 Grad Wende zu vollführen. Leichtpanzer hingegen "brettern" im Gegenzug mal eben mit 50-70km/h über die Karte.
  • Struktur: Oder anders ausgedrückt: Healthpoints. Es bedarf zu meist drei, gar mehr Schüsse um einen Panzer aus dem Spiel zu nehmen. Headshots, wie wir sie kennen, existieren hier nicht. Natürlich gibt es Möglichkeiten und Wege, die Ketten-Triebler zu one-hitten, aber derlei Spielverständnis geht über diese Review hinaus. Nur so viel: Ein direktes 1vs1 zweier Panzer mit vollen Struktur Punkten kann gut und gerne 30sec, eine Minute und mehr dauern.
  • taktische Tiefe: Dadurch, das 15 Leute pro Team mit verschiedensten Panzertypen auf's Schlachtfeld rücken, entstehen teils hoch dramatische, spannende, wahrlich taktische Gefechte die ihresgleichen suchen.

 

Die beschriebene Liste offenbart ein best Case Szenario, so ehrlich möcht ich an dieser Stelle sein. Denn, und das ist eine der größeren Schwächen des Spiels: Viele Spieler missverstehen grundlegende Techniken und Handhabe der Mechaniken aus WoT. So werdet ihr nebst den episch, spannenden Matches in erdückender Regelmäßigkeit gleichwohl Gefechte erleben, die chaotisch und wenig eindrucksvoll schnellstens wieder vergessen werden wollen (und auch sollten).

Gespielt wird stets in Teams 15vs15 à 15min auf mehr als einem Dutzend Karten, die in verschiedensten Umarbeitungen für genügend Varianz sorgen. Sommer oder Winter, Regen oder Schnee Effekte, Kriegs-Modellierung, die eine Karte durch unzählige zerstörte Objekte nochmals grundlegend verändert. Addiert man alle Grundversionen, samt ihren Varianten, dürften grob geschätzt 30 oder mehr Maps für genügend Abwechslung sorgen.

Weiterhin sorgen nebst klassischem Team-Deathmatch, Modi wie Angriff, Verteidgung, Standardgefecht (gegnerische Basis erobern), Begegnungsgefechte (eine zentrale Basis erobern) für dauerhafte Abwechslung. Einfluss darauf, was als nächstes kommt, hat man jedoch nicht. Die Rotation der Karten beinhaltet auch die zufällige Auswahl des nächsten Modus. Zusammengefasst: Bisher spielt man "nur" der Random-Ablauf.

Zu guter Letzt sind auch essenzielle Features wie "Züge" und Clans integriert. Ersteres lässt euch zusammen mit insgesamt 5 Freunden in einem Platoon (Zug) fahren. Ihr macht demnach ein Drittel des gesamten Teams aus. Richtig mitgedacht, antizipiert und gehandelt kann so ein Trupp spiel-bestimmend sein. Die Clan-Funktion per se ist natürlich selbsterklärend. In Zukunft wird auch auf der PS4 ein Modus Einzug halten, der letzt Genanntem eine erhebliche Bedeutung zu kommen lässt: Die ClanWars. Was genau es damit auf sich hat, lässt sich noch nicht mit Gewissheit sagen. Wer mehr Details dsbzl. in Erfahrung bringen möchte, dem sei die PC Version WoT's ans Herz gelegt. Seit 2011 rattern dort die Ketten, entsprechend fortgeschritten ist das Spielerlebnis dort.

 

 

Ab in die Garage...

Anfangs kann einem die zu erwartende Komplexität möglicherweise erschlagen. Wargaming hat an dieser Stelle vorgesorgt, und bietet euch ein Tutorial in vier Schritten (gegen Bots), um grundlegende Mechaniken wie Steuerung, Spielverständnis oder die "Karte lesen" näher zu erläutern. Gut gemeint, aber eindeutig viel zu wenig. In kaum mehr als 20 Minuten habt ihr die Aufgaben erfüllt, und spätestens nach den ersten echten Matches gegen menschliche Widersacher wird einem klar: Dat war nix!

Das Lern Programm ist nicht viel mehr 'ne nette Dreingabe. Viel eher zeigt das einen echten Malus/ bzw. Kritikpunkt auf, der einer gründlichen Überarbeitung bedarf.

 

usa_tree_eng_console_kpJzL8Z.jpg

Amerikanischer Forschungsbaum

 

Als interessierter Spieler werden euch die ersten Erfahrungen auf dem Schlachtfeld nicht abschrecken, richtig? Wenn ihr den Dreh erst einmal raus habt, entfaltet sich nach & nach ein Spiel, dessen Umfang und Kurzweiligkeit für genügend Motivation sorgt. Man nehme nur mal das Bild über diesem Absatz. Es zeigt den amerikanischen Forschungsbaum. Imposant, ob der Fülle an Panzern, nicht wahr? Nun, das ist bei weitem nicht alles. Russen, Briten und Deutsche bringen ihre eigenen TechTree's mit. Und in Zukunft sollen Japaner, Franzosen und mehr folgen. Nach einer groben Milch Mädchen Rechnung kommen wir somit auf mehr als 100 Panzer. Da dürfte für jeden noch so exotischen Spieler und Spielstil etwas dabei sein.

Unterteilt ist ein solcher Forschungs-Zweig in sogenannte Tier-Stufen. Wobei Tier 1 die Panzer darstellt, die der Anfänger zu Erst unter seine Fittiche nehmen darf. Durch kontinuierliches Spielen sammelt man Erfahrung und Silber, das wiederum in Upgrades der Panzer und schlussendlich in den Erwerb des nächst höheren Tier-Vertreters mündet.

So tangelt man sich step-by-step durch die Stufen um am Ende die wahren Könige der Ketten-Monster zu erreichen.

Die Idee dahinter ist so einfach, wie genial: Man wird langsam aber sicher an die fortgeschrittenen Spielmechaniken heran geführt, lernt und verinnerlicht Taktiken, Karten-Kunde, Stärken und Schwächen der Vehikel, um final nach etlichen Stunden und Tagen einen Tier10 Panzer sein Eigen nennen zu dürfen. Denn! - um diese Brocken beherrschen zu wollen, und gleichwohl auf dem Schlachtfeld ein Wörtchen mitreden zu dürfen, ist der teils steinige Weg zur "Krone" der Tier10 Kolosse bitter nötig.

 

 

Technik... vom Feinsten

Erinnert ihr euch noch an den letzten Satz im Absatz "always on...", gekennzeichnet durch 2 Sternchen**?

Das bisher Beschriebene offenbarte einen Umfang, der für einen F2P Titel gemilde gesagt, als -enorm- zu bezeichnen ist. An dieser Stelle setzt Wargaming noch einen drauf. Die Ladezeiten sind schlichtweg fantastisch. Egal ob reiner Spielstart, der Login Prozess auf den Server, der Matchstart per se, oder dessen finale Auswertung, samt Rückkehr zur Garage! All dies ist so unfassbar kurz gehalten, das man kaum mehr Zeit hat, eine Zigarette zu drehen.

Und erst der Netzcode. Aus eigener Erfahrung (ca. 2000 Matches) kann ich mit voller Überzeugung davon schwärmen, das WoT mit zum Besten gehört, was der Markt derzeit hergibt! Lags? So selten wie ne Braunbär Sichtung in deutschen Wäldern! Ping? Einfach traumhaft! Einhergehend mit einem ruckelfreiem Spielerlebnis, enorm befriedigendem Trefferfeedback und mehr, ist den Entwicklern in technischer Hinsicht ein Meisterwerk gelungen.

Grafisch kann sich der Titel ebenfalls sehen lassen. Regen- und Schneeeffekte, Schlammabsetzung am Fahrzeug, sich im Wind krümmendes Astwerk, umknickende Bäume und mehr. Dazu eine teils zerstörbare Umgebung: Bspw lassen sich sicht-versperrende Häuser und mehr einfach abreissen. Sei es durch bloßes Durchfahren, oder einem Schuss aus den gigantischen Rohren der Panzer.

Soundtechnisch unterscheiden sich die vielen Kanonen Arten deutlich, vorausgesetzt, eine passende Anlage lässt Bass und Druck zu. Vogelzwitschern, Knattern, Rattern & Knirschen des Metalls, samt Ketten und vieles mehr sorgen für eine ansprechende Immersion.

Kurz um: In technischer Hinsicht ist World of Tanks nahezu makellos.

Natürlich sind ab und an einige Lags o.ä. vertreten, aber, nochmals mit Nachruck: Nach etlichen Gefechten (allein, auf versch. Servern, im Zug) bildet das eine extrem seltene Ausnahme.

 

 

Das kontroverse free-2-play Konzept?...:

Wargamings Zugpferd möchte natürlich auch finanziert werden. Keine Frage! Die entscheidende Kerbe, die viele F2P Konzepte scheitern liess, war und ist das berüchtigte Pay-2-Win. An dieser Stelle kann ich euch jedoch beruhigen. Dieser Malus existiert schlichtweg nicht in WoT. Also, wie genau kann man denn nun Geld investieren?

Vorweg - das ganze Game ist auch ohne einen einzigen Cent zu investieren, in vollen Zügen spielbar. Tier10 Panzer sind ebenso ohne Investition erreichbar, wie die Garantie, dass zukünftige Updates allen in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Persönlich "gönne" ich mir die monatliche Premium-Konto-Mitgliedschaft. Das ist nichts anderes als 30/31 Tage lang 50% mehr EP & Silber pro Gefecht. Kostentechnisch bewegt sich das bei 12€. MMn nicht nur fair, sondern im Vergleich zu Abo-Bezahlmodellen wie bspw WoW, FFXIV, im gleichem konformen Rahmen. Es bestehen weiterhin Möglichkeiten wie:

 

  • Überschüssige EP auf Panzern in freie EP umzuwandeln, um diese wiederum bspw in Upgrades der neu gekauften Panzer zu investieren
  • Premium Panzer lassen sich gegen Echtgeld kaufen. Diese kann man nicht erforschen, und besitzen einige Vorteile in Sachen EP und Silber farmen. Keine Sorge, diese Vehikel sind weder zu stark, noch sonst in irgend einer Weise überlegen.
  • Sonderangebote wie weitere Garagenstellplätze, besonderes Zubehör (weches passive Boni auf das Fahrzeug, doer dessen Crew gibt) und mehr

 

Natürlich gibts noch mehr Investitionsmöglichkeiten. Alle aufzuzählen, würde jedoch den hiesigen Rahmen sprengen, nur so viel zu Abschluss:

"Ich kaufe mir am Monatsanfang für 12€ 3000 Gold. Der Premium-Konto Monat kostet hingegen 2500 Gold. Ergo bleiben mir stets 500 Gold für den Monat, um etwaigen Schabernack zu treiben. Bisher kam ich damit gut zu recht."

Es liess sich sicherlich herauslesen, dass man durch genügend Echtgeld Investition schneller an die Tier10 Panzer kommt. Keine Frage! Das ist möglich. Doch möchte ich nochmals eindrücklich darauf hinweisen, wer die Lernkurve, gerade als Anfänger unterschätzt, wird mit einem Tier10 Vehikel ebenso leicht kaputt gemacht, wie ein Barbie Puppenhaus von einem wütenden Bruder, der seinem Schwesterherzchen Unrecht tat.

 

World_of_Tanks_PS4__7_-pc-games_b2article_artwork.jpg

 

Ingame Ansicht der Garage

maxresdefault.jpg

Impressionen vom Schlachtfeld

 

 

Fazit.:

Ich schrieb ja schon am Anfang dieser Review, dass sie sehr subjektiv gehalten ist. Demnach sind mit Sicherheit einige Kritikpunkte zu kurz gekommen, die anderen durchaus sauer aufstoßen würden oder könnten.

Mein Gesamteindruck nach guten 2000 Matches und grob 200h+ reine Spielzeit ist der:

Ich bin überzeugt vom WoT, und dessen Zukunft. Da ich das Spiel weder auf dem PC, noch auf der XBOX gespielt hatte (PC Release um 2011), durfte ich unbescholten und ohne Vorkenntnisse an's Spiel heran.

Das zeigt sich sicherlich auch im Test. Denn größtenteils wird nur gelobt und wenig kritisiert. Was mich betrifft - aber zu Recht! Mit Sicherheit werden PC Veteranen bspw. darüber meckern, dass unbalancierte Karten aus 2011 ins Spiel integriert wurden, statt die gepatchten und weiter entwickelten Versionen. Da ich wiederum die aktuellen Versionen der Maps nicht kenne, entkräftet sich das sicherlich geltende Argument von ganz allein.

Ihr versteht worauf ich hinaus will? Ich durfte bei 0 (Kenntnis) anfangen, und habe seitdem nichts von meiner Motivation wie auch Faszination verloren.

Das Spiel ist definitv einen Blick wert - denn mehr als Zeit braucht man anfangs nicht zu investieren. Als inzwischen bekennender Fan freue ich mich auf die Zukunft in Sachen ClanFeatures, Kompanie Gefechte und mehr und hoffe auch, das andere MP Muffel (wie ich einst einer war) vielleicht mal einen Blick drauf werfen.

 

 

Wertung...

9/10

 

Bearbeitet von Cuurad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...