Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe


Dragarock

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe  

43 Stimmen

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

Durchschnittsbewertung: 6.81


Recommended Posts

Eine 8. Habe alles ohne guide gemacht und bei manchen Rätseln zerbricht man sich echt den Kopf. Man kann bis zur Challenge auch alles mit Guide durchspielen aber nützt das am Ende wenig. Ohne Verständnis für die Rätsel wird das nichts. Ich fande die Challenge am Ende aber nicht super schwierig, wenn man alle Rätselarten verstanden hat. Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu. Die Challenge ging dann in so 6-7 Versuchen.

 

Meiner Meinung nach aber ein grandioses Spiel und den Versuch auf jeden Fall wert! Also nicht abschrecken lassen von den Bewertungen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da man ja den Rest des Spiels zur Not per Guide machen kann, bewerte ich mal nur die Schwierigkeit der Challenge-Trophäe und die fällt mit einer Vier entgegen dem allgemeinen Trend dann doch recht moderat aus. Das soll nun nicht bedeuten, dass ich keine Probleme gehabt hätte oder die Trophäe ein Selbstläufer wäre, allerdings schwankt der Schwierigkeitsgrad der zufällig generierten Rätsel deutlich. Oft liegt die Lösung auf der Hand und man ist binnen Sekunden durch, andere Rätsel sind wiederum so vertrakt oder man steht derart auf dem Schlauch, dass man allein für ein Panel schon fast die vollen 6:30 Minuten brauchen würde. Insofern besteht die größte Schwierigkeit darin geduldig und hartnäckig genug zu sein um auf diesen einen leichten Run zu warten, dann kann man sich sogar noch 1-2 Hänger erlauben. Mit der Zeit verinnerlicht man auch gewisse Muster und erkennt recht schnell bestimmte Lösungswege bzw. kann andere ausschließen, so dass als zweiter entscheidender Faktor Erfahrung hinzukommt. Logik bzw. räumliches Vorstellungsvermögen ist eher zweitrangig - auch wenn es auf den ersten Blick so scheinen mag - so muss man wahrlich kein Genie sein, um die Challenge zu knacken. Mit Glück und Beharrlichkeit ist die Trophäe für jeden machbar, das zeigen auch die hohen Prozentzahlen bei PSNP. 36% haben die Endgame-Trophäe und 13% die für die Challenge, sprich mehr als jeder Dritte schafft auch die Challenge, was garantiert keine übliche Quote für 7er, 8er oder gar höhere Schwierigkeitsgrade ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe eine 5.

Ich spielte mit Video-Guide für die Wege, jedoch habe ich 97% der Rätsel alleine gelöst, was teilweise ungemein hilfreich für die Challenge ist.

Ich schätze ca. 60 Versuche habe ich für die Music Box Challenge gebraucht - habe mich nie aufgeregt. Jeder misslungene Versuch übt doch ein wenig.

Eine zweite Person saß da neben mir und hat schnell das Labyrinth aufgemalt. Bei den drei Panels, wo nur eines richtig ist, sind diejenigen nicht lösbar, wo diagonal Punkte zweier Farben in einer 2x2-Matrix zu finden sind. Alles andere ist reine Übungs- und zu einem größeren Teil Glückssache ;-)

Bearbeitet von adrioh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 9 gewertet.

 

Das Spiel war für mich ab der Hälfte ziemlich schwer, da manche Lösungen mir absolut nicht eingefallen wären, gerade weil es nur spärliche Tutorial gibt und die Motivation am Knobeln nicht so recht aufkam.

Die Challenge hat es natürlich in sich. Für mich nur zu schaffen gewesen, weil ich Unterstützung durch verschiedene Puzzle-Generator für die einzelnen Typen brauchte und am Ende den Time-Freeze Glitch im Labyrinth ausgenutzt habe, um nur annähernd die knapp bemessene Zeit zu schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

*Ausversehen auf 4 gedrückt, sollte aber 5 sein*

 

Wer nicht so viel für Puzzle games übrig hat wird es ohne Guide schwer haben aber sonst ist es mit einem Fünkchen Geduld sehr gut machbar. Die ‚geheime Challenge‘ finde ich persönlich nicht so schwer, wenn man sonst alles selbst gelöst hat

 

Mit Guide natürlich sehr einfach verdiente Gold Trophäen. Wer Platin will muss sich aber dann doch etwas mit dem Spiel beschäftigen, finde ich sher gut so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 3.

 

Im Grunde ist nichts allzu schweres dabei. Die meisten Rätsel waren schnell und einfach erledigt. Sollte man dennoch mal an einem Rätsel hängen bleiben kann man einen Guide hinzuziehen, was letztlich jegliche Schwierigkeit aus den Rätseln nimmt. 

Somit bleibt als schwierigstes Element des Spiels die Challenge übrig. Hat man die Spielmechanik verstanden und erkennt verschiedene Muster schnell, so sollte die Challenge aber eigentlich auch kein allzu großes Problem sein. 

Bearbeitet von Tim1903
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe dem Spiel eine 4

 

Natürlich ist ein großer Teil der Rätsel sehr herausfordernd. Spielt man weitgehend ohne Guide und versucht sich wirklich mit den Rätseln auseinander zu setzen, kommt man eigentlich fast immer zu einer Lösung. 

 

Ein paar wenige Rätsel fand ich zu verwirrend und habe dann zu einem Guide gegriffen. 

 

Wäre die Challenge Trophäe nicht, müsste man dem Spiel eine 1 geben. Auch wenn ich empfehle ohne Guide zu spielen, besteht letztlich doch die Möglichkeit nahezu alles nachzuschauen. 

 

Für die Challenge muss man einige Grundprinzipien des Spiels verstanden haben, daher auch die 4 als Bewertung. Allein deshalb empfiehlt es sich einen Großteil der Rätsel auch selbst zu lösen. Die Lösungen für die Challenge können nicht nachgesehen werden, da diese mit jedem Lauf anders sind.

 

Ein Glitch mit dem man den Timer der Challenge anhalten kann, macht die Sache leichter. Jedoch muss man es bis kurz vor Ende der Challenge schaffen, um diesen Glitch zu aktivieren. Ohne diesen Glitch wäre es vermutlich eine 7, da die Zeit echt knapp bemessen ist. 

 

Bearbeitet von sn4ppeR92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwanke zwischen 5 und 6, da der Großteil einfach mit Guides machbar ist. Damit bleibt als einzig wirklich schwieriges die Challenge Trophäe, für die man die Grundregeln verstanden haben muss.

 

Leider erfordert diese auch ein bisschen Glück, da es einfache und schwerere Puzzle gibt und auch immer die persönliche Präferenz eine Rolle spielt. Ich bin z.B. nie mit den Tetris-Rätseln warm geworden, hab dafür dann meist einen Solver benutzt, außer ich hatte mal was wirklich einfaches. Beim erfolgreichen Run hab ich dann trotz knapp 2 Minuten Restzeit den Glitch fürs einfrieren der Zeit genutzt. Vlt. hätte ich die zwei Säulen aber auch so geschafft.

Im Endeffekt hatte ich viele unterschiedliche Runs, mal bin ich schon bei den 4 Tafeln um den Felsen rausgeflogen, mal hatte ich am Ende des Labyrinths noch Zeit über.

Ansonsten waren die Rätsel für die Challenge noch ziemlich einfach, nur der Zeitdruck erschwert diese.

Letztlich habe ich mich für eine 6 entschieden. Da die Platin eher Geduld als puren Skill erfordert, kann ich hier einfach nicht mehr geben.

 

Wer das Game allerdings komplett ohne Guides etc. spielt, kann allerdings durchaus mit einer höheren Wertung rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Hauptteil des Spieles nicht wirklich exakt in der Schwierigkeit bewerten. Entweder man spielt und löst alle Rätsel selber, dann kann es mitunter sicherlich sehr happig werden, oder man spielt mit einem Guide, dann werden einem die Trophäen quasi geschenkt. Alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Da ich das Spiel letztes Jahr durch die "Play at Home"-Aktion geschenkt bekommen habe, hatte ich diesen Anspruch nicht.

Daher kann man im gesamten eigentlich nur die Challenge-Trophäe bewerten, welche sicherlich einiges an Glück und Überblick erfordert. Der bereits genannte Glitch, der einem die letzten beiden Rätsel in der Challenge ohne Zeitlimit lösen lässt, senkt die Schwierigkeit meiner Meinung nach enorm. Selbst für die Rätsel in dem Labyrinth lässt sich online ein Tool finden, welches einem den Lösungspfad angibt. Wird dann noch das Handy zum abfotografieren des Labyrinths genutzt, braucht es schlussendlich nur noch das angesprochene Glück.

 

Insgesamt war es also eine "relativ" leichte Platin Trophäe, weshalb ich mit einer 3 bewerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich schwer. Habe gut 2/3 der Rästel selbst gelöst. 1/3 aber nachgesachaut mit Guide. Die Challange Trophy ist wirklich kacke. Habe Dafür gut 2 Nachmittage dafür gebraucht. Aber auch nur durch einen Triangle Solver und Zeit Glitch. Ansonsten wäre es für mich unmöglich gewesen. Schade, dass so eine Trophäe das Spiel etwas ruiniert, auch wenn ich den Ansatz verstehe. Man soll hier das erlente anwenden. Ähnlich einer Klausur. Nur das mich die Musik, einfach teilweise in Panik versetzt hat und sehr nervig ist.

Deswegen eine 7/10. Es kommt eben darauf an, wie gut man mit dem Spiel klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich eine 10 ich habe das Spiel zwar anfangs versucht alleine zu bewältigen und auch bei neuen Rätseln aber schnell ungeduldig geworden und fast durchgehend einen Guide benutzt.

Da man nach der schwersten Herausforderung her bewerten soll ist so passend da ich es ohne nie geschafft hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...