Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

16 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.81


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So wirklich Freundschaft schließen konnte ich im Endeffekt nie mit The Witness. Es war ein ständiges auf und ab.

Am schlechtesten fand ich die ganzen environmental puzzles, welche von der Presse und so ziemlich allen anderen auch hoch gelobt werden. Doch gerade hier ist am allerwenigsten Hirnschmalz gefragt. Das Prinzip setzt halt voraus, dass man mehr oder weniger zufällig den richtigen Blickwinkel bzw das Objekt in der Umwelt erspäht. Klar sind da oft kreative Ideen dabei, aber der Vorgang des "Lösens", den ich als Spieler erlebe wird hier auf zufälliges Entdecken reduziert, anstatt einem intelligenten Lösungsweg. 

Viel besser fand ich da die stinknormalen Panele, bei denen es feste Regeln gibt. Von Tetris, über Farben bis zu den Sternen. Hier gibt es zumindest feste Regeln und man kann sich mit Logik und Verstand die Lösung erarbeiten.

Aber auch hier hat das Spiel seine Probleme, mit der open world die Regeln korrekt einzuführen. Durch die absolute Freiheit gerät mit einer etwas ungünstigen Reihenfolge das ganze Balancing völlig durcheinander.

 

Ich hatte meine Moment, wo mir das game nur noch auf den Sack ging und wenn ich dann einen Guide geschaut habe, gabs aber auch nie diesen "Ahaa-Moment", sondern eher ein "WTF, wie soll man darauf bitte kommen".

Vlt ist das game einfach nicht so mein Ding, aber ich finde meine Kritikpunkte absolut gerechtfertigt.

 

Dann gibts da noch die Problematik, warum das Spiel denn überhaupt ne 3D open world braucht, wenns eh nur ums Panele lösen geht. Naja, wenn ich ehrlich bin, findet man im Google Store am Handy Spiele um 3€, die annähernd gleiche Rätsel bieten. In The Witness hat man halt noch ne hübsche open world, die aber ohne Story und ohne Sountrack doch etwas leer und überflüssig wirkt.

 

Im Endeffekt wars mal ne ganz nette Abwechslung und das Spiel hatte viele gute Ideen und die fordernden Panele haben teilweise echt viel Spaß gemacht.

Im Kern ist es aber nicht viel mehr als ein kleines Rätselspiel und von "Genialität", wie man es hier liest, meiner Meinung nach meilenweit entfernt.

7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4

Nicht etwa, weil ich den Schnitt runter ziehen will, sondern weil es mir jedenfalls nicht wirklich viel Spaß bereitet. 

Was die Rätsel betrifft, gibt es da zwei, Aspekte zu betrachten, um diese lösen zu können. Einmal hätten wir da das logische Denken auf der einen Seite und dann noch das Glück, am richtigen Fleck zu stehen und in die richtige Richtung zu schauen, auf der anderen Seite. 

Ich mag Herausforderungen und auch Knobelaufgaben, aber wenn ich für ein Rätsel ewig rumlaufen muss, nur um zum Beispiel durch ein bestimmtes Fenster auf ein bestimmtes Rätsel zu gucken, dann hat das nichts mehr mit Logik zu tun, sondern dann überwiegt das Glück und das macht mir dann nicht mehr wirklich Spaß. Dann nehm ich mir ein Guide und löse damit einfach ein Rätsel nach dem anderen. Das hat dann aber nicht mehr wirklich viel mit Spaß zu tun, sondern ist wie das Abhaken einer Liste. 

Für mich hätte auch ein klassisches 2D Spiel gereicht. Die Welt, so schön und liebevoll sie auch designt wurde, erscheint mir etwas unnötig. 

Der Ingame Sound ist ziemlich trostlos, weshalb ich beim Spielen meine eigene Musik höre, wodurch ich mir aber widerum selbst ein Bein gestellt habe bei jenen Spielen, wo man auf Geräusche achten muss. Da lief ich ewig hin und her, bis ich mal gerafft habe, dass ich vielleicht den Ton einschalten sollte. 

Eine Karte von der Spielwelt hätte auch gut getan. 

Insgesamt ist es eine willkommene Abwechslung und eignet sich hervorragend, um nach einer Runde Resi wieder etwas lockerer zu werden. 

Wirklich viel Spaß macht aber nur ein sehr überschaubarer Anteil an Rätseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Ghost Team bringt viele Dinge auf den Punkt, die ich genau so unterschreiben kann, wobei ich aber die Environmental Puzzles durchaus leiden konnte. Auch wenn diese Wahrnehmungsrätsel bei weitem nicht so interessant waren, wie die Intelligenzrätsel, brachten sie doch eine gewisse Abwechslung hinein. Die einzigen beiden Rätsel die mir wirklich auf den Keks gingen, waren das Dschungel-Audio-Rätsel (da hab ich beim letzten Rätsel das erste Mal in der Lösung nachgeschaut, weil ich einfach nichts mehr aus diesem Audiowirrwarr raushören konnte) und die unübersichtlichen Zylinderrätsel. Außerdem hatte ich den Eindruck, als ob einige Rätsel, (nach den Regeln) "richtige" Lösungen nicht anerkannten [zB den Eingang zum Berg löste ich glaube ich von allen drei Positionen auf verschiedene Arten und trotzdem waren alle falsch, obwohl sie ziemlich sicher richtig waren (das zweite und letzte Mal wo ich in der Lösung nachschaute)]. Die geheime Challenge ärgerte mich auch extrem, weil die computergenerierten Puzzles sehr stark in der Schwierigkeit schwankten. Bei meinen rund 20 Versuchen hatte ich teilweise Rätsel dabei die man fast mit einem geraden Strich lösen konnte und dann wiederum andere, die so verwinkelt waren, dass es gleich besser war, die Challenge neu zu starten. Gerade bei Rätselspielen, wo man annimmt, dass es um Intelligenz und Logik geht, schlägt mir so ein "Warten aufs Glück" besonders auf den Magen. 

 

Grafisch gesehen hatte ich rein gar nichts zu bemängeln. Das Spiel sieht tiptop aus und der Stil ist stimmig. Was mir aber so gar nicht zusagte, war der Mangel an musikalischer Untermalung. Hab irgendwo gelesen, dass das von den Entwicklern beabsichtigt war, damit der Spieler besser in die Welt eintauchen konnte. Ich muss aber gestehen, dass das bei mir den gegenteiligen Effekt hatte. Statt beruhigenden (oder sonstigen) Klängen, hört man nur immer wieder das Surren der Panels. Außerdem konnte ich auch nichts mit dem Philosophiegeschwafel und den Zitaten anfangen, die man manchmal in Audio oder Videoform finden konnte. 

 

Was die Open World betrifft, ist sie echt ein zweischneidiges Schwert und die Bewertung fällt mir umso schwerer, da ich eigentlich einen ziemlich guten Weg gefunden hatte. Es gab genau ein Zeichen, dass ich nicht über die Tutorialpanels gelernt habe, sondern direkt an einem anderen Rätsel und das waren die drehbaren Kästchen. Wenn man also einen guten Weg findet, fällt die Bewertung darüber sicher viel besser aus, als wenn man ewig nach dem Hinweis sucht, mit dem man endlich anfangen kann auch die schwierigeren Rätsel lösen zu können.      

 

The Witness ist ein gutes Spiel, das mich mit seinen Rätseln blendend unterhalten hat. Akustikfetischisten oder Leute denen sich bei monotonem Surren die Zähennägel aufrollen, sollten sich aber definitiv etwas externe musikalische Untermalung herbeischaffen. 7            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 an Spielspaß und 10 an Frust

 

+ Grafik sieht ganz nett aus

+ Für Rätsel Junkies ist das Game super (Ich bin keiner davon)

+ Viele Variationen der Linien Puzzels

+ Viele unterschiedliche Landschaftstypen

 

- Die gesamten Environment Rätseln fand ich einfach nur bekloppt, da man immer in einen gewissen Blickwinkel schauen oder auf Geräusche hören musste.

- Es gibt keine Erklärung wie ein Puzzel funktioniert. Man muss alles selber rausfinden und ob das stimmen muss ist eine andere Frage.

- Keine Musik! Dabei wäre eine die entspannt ziemlich gut gewesen (Oder auch einfach Geräusche der Natur), den hat man nicht selbst Musik eingeschalten hat man die ganze Zeit nur die Lüfter der Playstation gehört da alles sor Still war.

- Eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten. Man kann weder Ducken, Springen oder Schwimmen. (Ducken wäre gut bei den Reflektions Rätseln gewesen)

- Keine Interaktion mit der Spielwelt

- Keine Tiere oder sonst irgendwelche Lebewesen.

- Belohnung für abgeschlossene Puzzles sind noch mehr Puzzles…

- Nicht Einsteigerfreundlich

- Die Rätsel im Berg sind einfach nur beschissen! Es gibt welche dort drinnen die sich bewegen oder dregen wenn man in eine Richtig eine Linie zieht oder andere sind auf Optische Täuschungen aus oder erstrahlend abwechseln sehr schnell in  verschiedenen Farben. Musste danach frische Luft schnappen gehen, da mir der Kopf brummte wegen der ganzen Animationen. Würde mich auch nicht wundern wenn es dort welche schlecht werden würde.

 

Hab es eigentlich angefangen um mich nach der Arbeit etwas zu entspannen und etwas abzuschalten mit ein paar Rätseln, jedoch wurde daraus einfach nur schnell Frust da man teilweise einfach keinen Plan hatte was überhaupt von einem gewollt war und die Rätsel selbst ziemlich schwer waren oder man dauernd die Umgebung nach der Lösung absuchen musste. Hätte lieber Sudoku oder sowas nehmen sollen <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich im Vorfeld sehr über das Spiel aufgrund des Grafikstils und der allgemeinen Aufmachung gefreut. Inzwischen über PS Plus Spiel nachgeholt. Ich habe an sich nichts gegen Rätselspiele, aber gerade zum Ende konnte ich die Tafeln nicht mehr sehen, zu ähnlich waren die Rätseltypen, auch wenn es einige überraschende Lösungsherangehensweisen gab. Das Spiel bietet fast keine Story, und vom Soundtrack fehlt jede Spur (Ausnahme: die letzte Challenge)

Ich habe die Hälfte dann nur noch mit Guides gespielt, weil die Motivation schnell verfliegt, wenn man mal hängen bleibt.

 

Insgesamt trotzdem eine 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 5.

 

Im Grunde ein nettes Rätselspiel, das sich trotz stetig neuer Rätsel-Variationen dann aber doch schnell abnutzt. Dabei besonders negativ in Erinnerung bleiben mir die Umwelträtsel, da diese in der Regel nur daraus bestehen den richtigen Winkel zu finden, was doch recht öde ist.

Auch schade war, dass keine Musik im Spiel vorhanden war. Ich denke ein guter Soundtrack hätte das Spiel doch deutlich aufgewertet und mich dazu bewegen können die optionalen Rätsel auch zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe eine 7

 

Im Grunde hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Aufgrund der geringen Variation bei den Rätseln bewerte ich allerdings nicht höher. 

 

In Summe ein nettes Spiel, das auch sehr herausfordernd ist. Wer von Beginn an mit Guide spielt wird sich langweilen und nicht auf seine Kosten kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dem Spiel eine 6/10. Eigentlich macht das Puzzeln Spaß, aber wie man auf manche Lösungen kommen soll ist mir ein Rätsel. Leider wird einem absolut nichts wirklich erklärt. Die Dreieck Rätsel habe ich erst bei der Challange richtig verstanden, aber selbst da brauche ich einen Triangle Solver, ohne diesen und den Zeit Glitch wäre die Platin für mich unmöglich gewesen.

 

Nimmt man die Schwierigkeit raus, ist es aber ein sehr gutes Spiel. Leider ist die Story ziemlicher Quatsch. Dieser philosophische Ansatz hat bei mir 0 funktionert. Schade, weil eigentlich die Welt ein bisschen mehr hergeben würde.

 

Wäre die Story interessanter, wäre es bestimmt eine 7/10 geworden. So leider "nur" eine 6/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...