Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 Controller Reparatur


Sasura

Recommended Posts

Meine beiden PS4 Controller haben jetzt kurz nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgegeben. (Was für ein Zufall....)

Bei beiden hängt die R2 Taste und es ist so unmöglich normal zu zocken :banghead:

Ich sehe es nicht ein nochmal so viel Geld für 2 neue Controller auszugeben.

Gibt es eine Möglichkeit online die Controller einschicken und reparieren zu lassen?

Auf der offiziellen Playstation Seite wurden meine Controller schon abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meine beiden PS4 Controller haben jetzt kurz nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgegeben. (Was für ein Zufall....)

Bei beiden hängt die R2 Taste und es ist so unmöglich normal zu zocken :banghead:

Ich sehe es nicht ein nochmal so viel Geld für 2 neue Controller auszugeben.

Gibt es eine Möglichkeit online die Controller einschicken und reparieren zu lassen?

Auf der offiziellen Playstation Seite wurden meine Controller schon abgelehnt.

Guck mal bei ebay, da gibt es Reparaturservices... Aber wahrscheinlich ist bei dir nur die Feder kaputt. Dies könnte man sogar selbst reparieren ;) Habe ich schon mehrfach gemacht und so schwer ist es nicht, dass du es als Mädel nicht schaffen könntest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden PS4 Controller haben jetzt kurz nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgegeben. (Was für ein Zufall....)

Bei beiden hängt die R2 Taste und es ist so unmöglich normal zu zocken :banghead:

Ich sehe es nicht ein nochmal so viel Geld für 2 neue Controller auszugeben.

Gibt es eine Möglichkeit online die Controller einschicken und reparieren zu lassen?

Auf der offiziellen Playstation Seite wurden meine Controller schon abgelehnt.

Bei mir haben sich ebenfalls in den letzten Monaten die Controller verabschiedet. Selbes Problem. Eine Möglichkeit zur Reparatur bei Sony direkt gibt es nicht... die sagen einem eigentlich sanft umschrieben, dass man sich nen neuen holen soll. Hab mir zwar dann auch nen neuen geholt, wollte aber die anderen zwei in Eigenregie reparieren.

Und es hat geklappt. Auf Amazon kannst du nen L2-R2 Tastensatz einschliesslich Feder kaufen. Tutorials auf Youtube findest du en masse. Das schwierigste dabei ist, den Controller "aufzubekommen". Ist das aber geschafft, dann ist der Tastenwechsel recht einfach. Bei mir hat es problemlos geklappt und hat nen haufen Geld gespart. 7 Euro pro Controller für den Tastensatz warens glaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, überredet ;) Kaputt ist er ja eh, also schadet es ja nicht ihn noch mehr zu zerstören. :biggrin5: hab mir mal so ein Set R2 L2 Tasten plus den kleinen Mini Schraubenzieher bestellt.

Die Schrauben sind so unverschämt klein. Wer besitzt denn zu Hause so einen Minischraubenzieher. Wahrscheinlich Absicht, damit sich niemand erst die Mühe macht einen zu besorgen und man direkt nen neuen Controller kauft. :facepalm:

Ich fühl mich von Sony echt ein wenig verarscht..

Aber danke für die Hilfe! :) Ich berichte, wenn's ge- oder misslungen ist :dozey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den R2-Tasten ist vermutlich je die linke Haltenase gebrochen (kam bei den Controllern erster Baureihen häufig vor da die Rückstellfeder zu straff um selbige lief und sie dadurch mit der Zeit durch-rieb).

Ich hatte das in ´14 ebenfalls bei zwei Controllern (bei beiden nach 9 Monaten exzessiver Nutzung im Wechsel, binnen einer Woche das gleiche Problem).

Beide wurden anstandslos auf Garantie gewandelt obwohl ich je schon den Akku getauscht (...und zu diesem zweck dessen Anschluss abgezwickt...) hatte.

Sollte es dennoch Probleme geben kann man hier für Klicker und Knopp die Teile bestellen (der Austausch ist leicht).

[url=https://www.youtube.com/watch?v=f4WNZjafATs]Hier noch ein Video zum Austausch[/url].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo! Es ist vollbracht.

Habe beide Controller repariert und somit 120 Euro gespart. :biggrin5:

Das schwierigste war den Controller überhaupt erstmal zu öffnen. Da hatte man das Gefühl ihn jede Sekunde auseinanderzubrechen. Tatsächlich war bei beiden die linke Halterung vom R2 Botton abgebrochen (wie von @coupefx2 erwähnt) ...

Mit ein wenig Fummelarbeit hat's dann bei beiden Controllern geklappt.

Vielen Dank an alle. Und ich kann nur jedem empfehlen einfach mal Hand anzulegen und den Controller nicht gleich in die Tonne zu kloppen. (außer man kann sich's leisten ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Leider zu früh gefreut. :banghead:

Problem bei Controller1:

Er lässt sich nicht mehr aufladen und das Licht geht nicht mehr. Irgendwann war's vorbei und nun liegt er rum und werde ihn demnächst wohl ein zweites Mal aufschrauben, habe aber keinen blassen Schimmer was ich kaputt gemacht habe.

Problem bei Controller2:

Absolut unverständlich! Beim Starten von Spielen oder Online Videotheken geht die X-Taste nicht! Ich kann nichts bestätigen! Sobald ich aber mit einem funktionstüchtigen Controller diese Hürde überwunden habe, funktioniert Controller2 einwandfrei! :facepalm:

Es ist zum verrückt werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider zu früh gefreut. :banghead:

Problem bei Controller1:

Er lässt sich nicht mehr aufladen und das Licht geht nicht mehr. Irgendwann war's vorbei und nun liegt er rum und werde ihn demnächst wohl ein zweites Mal aufschrauben, habe aber keinen blassen Schimmer was ich kaputt gemacht habe.

Problem bei Controller2:

Absolut unverständlich! Beim Starten von Spielen oder Online Videotheken geht die X-Taste nicht! Ich kann nichts bestätigen! Sobald ich aber mit einem funktionstüchtigen Controller diese Hürde überwunden habe, funktioniert Controller2 einwandfrei! :facepalm:

Es ist zum verrückt werden....

Wenn du Glück hast, haben sich nur irgendwelche Stecker bzw. Steckverbindungen gelöst. Wenn du Pech hast, hast du einen "Kabelbruch".

Für elektronische Bauteile gibt es leider keinen Ersatz, damit wären die Controller nur noch zum Frustabbau für Dark Souls geeignet ;)

Falls du dir neue besorgen musst, empfehle ich dir wärmstens den Import aus Kanada. Dort Kosten die Controller umgerechnet 40€ und bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit dem Zoll.

Das mit den Schultertasten ist echt kacke, aber leider nichts neues. Das nervt mich schon seit der PS2. Irgendwie brechen bei den Triggern durch den mechanischen Verschleiß nach einiger Zeit irgendwelche Nasen ab. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Glück hast, haben sich nur irgendwelche Stecker bzw. Steckverbindungen gelöst. Wenn du Pech hast, hast du einen "Kabelbruch".

Für elektronische Bauteile gibt es leider keinen Ersatz, damit wären die Controller nur noch zum Frustabbau für Dark Souls geeignet ;)

Falls du dir neue besorgen musst, empfehle ich dir wärmstens den Import aus Kanada. Dort Kosten die Controller umgerechnet 40€ und bis jetzt hatte ich noch kein Problem mit dem Zoll.

Das mit den Schultertasten ist echt kacke, aber leider nichts neues. Das nervt mich schon seit der PS2. Irgendwie brechen bei den Triggern durch den mechanischen Verschleiß nach einiger Zeit irgendwelche Nasen ab. :facepalm:

Würde mich mal interessieren woher du die aus Kanada bestellst. Bei mir ist nämlich bei beiden Controller mittlerweile das Gummi kaputt :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei Controller 1 war tatsächlich nur das Kabel falsch herum drin :biggrin5:

Controller 2 habe ich einfach nochmal aufgeschraubt, ein wenig dran rumgefummelt und wieder zugemacht. Dann ging es plötzlich.

Viel Zeit und Geduld zahlt sich eben doch aus. :J:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Konstruktion der R2/L2 Buttons nicht nur für einen Konstruktionsfehler, sondern für eine Sollbruchstelle.

Vergleicht man die drucksensitiven R2/L2 Tasten des Dualshock 3 und die des Dualshock 4 wird man feststellen, dass die Druckfläche der genannten Tasten (auf das darunterliegende Gummipad) beim DS3 rund ist und ca. 6mm Durchmesser hat. Die des DS4 ist rechteckig und ca. 1,5mm x 6mm. Ich habe nun drei DS4 Controller, wo kurz nach der Garantiezeit von Sony, die Druckfläche einen Schnitt im Gummipad verursacht hat. Ein 100% Trigger ist dann nicht mehr möglich (gemessen mit DS4Windows).

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an eine gewisse Trophäe bei Mad Max "Der Sache gewachsen" (Herausforderung "Bitte schneller fahren").

Ich habe hier 6 DS3 Controller. Der Älteste ist 6 Jahre alt und R2/L2 gehen noch einwandfrei - mit den ersten Gummis/der ersten Tastenfolie.

Hinzu kommt noch, dass das Gehäuse des DS4 fast nicht zu öffnen ist, ohne dass man eine der 4 Halteclips beschädigt. Für mich ein Zeichen, dass eine Reparatur seitens Sony nicht vorgesehen ist. Wobei ich nicht denke, dass Sony je einen Controller reparieren würde.

Original Ersatzgummipads von Sony habe ich auch noch nie gesehen.

Der Akku des DS4 ist ja bekannterweise schnell leer. Viele haben deswegen einen zweiten Controller den sie abwechselnd benutzen, wenn der andere geladen wird. So verschleißt das Pad unter R2/L2 nicht so schnell, weil der Controller quasi nur halb so oft verwendet wird. Der Verschleiß tritt dann meist erst nach der Garantiezeit auf.

Meiner Meinung nach ist die Kapazität des DS4 Akkus für genau diesen Fall ausgelegt. Es gibt einen Garmin Akku, der bei gleichem Volumen die doppelte Kapazität hat.

Falls ihr neue Gummipads benötigt, achtet darauf, dass diese auch passen. Es gibt meines Wissens nach zwei verschiedene. Die neuere Generation hat an einem Ende einen U-Winkel um das Pad leicht an dem Controller zu fixieren. Die der ersten Generation haben nur einen kleinen Rand an der einen Seite.

Und testet bitte hinterher den Trigger mit DS4Windows (Freeware). Sonst wundert euch bitte nicht, wenn ihr bei Rennspielen immer hinten nach hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...