Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu The Banner Saga


Dragarock

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Habe das Spiel einmal auf dem PC und einmal auf dem Smartphone gespielt. Ein Must Have

Sehr gute Story, super Soundtrack, Artdesign, Kämpfe, Erfahrungspunkte dienen als Währung..... Also hier stimmt fast alles. Sollte man gespielt haben. Wie es auf der PS4 aussieht kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Spiel einmal auf dem PC und einmal auf dem Smartphone gespielt. Ein Must Have

Sehr gute Story, super Soundtrack, Artdesign, Kämpfe, Erfahrungspunkte dienen als Währung..... Also hier stimmt fast alles. Sollte man gespielt haben. Wie es auf der PS4 aussieht kann ich leider nicht sagen.

Danke für die Info, das klingt ja schon sehr gut... bin gespannt was die Leute dann zur PS4 Version sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Spiel an sich ist einfach grandios. Die Stimmung/Atmosphäre ist einzigartig, die Story wirklich stark, die Entscheidungen haben Konsequenzen, die man auf dem ersten Blick kaum kommen sieht, das Kampfsystem ist nicht zu komplex, aber auch nicht zu einfach.

Zur Perfomance kann ich sagen, dass es die bekannten Probleme gibt, ich diese aber als nicht schlimm einstufen würde. Mir ist das Spiel in jetzt 8-9 Stunden einmal abgestürzt (konnte direkt an der Stelle wieder einsteigen), die Framerate stürzt in den Kämpfen tatsächlich ein wenig ab (es ist Rundenstrategie, da ist die Action aber überschaubar, daher kaum störend) und die Ladezeiten sind auch human (in den meisten Fällen dauern diese keine 10 Sekunden, ich hatte vorher mal die iOS Version getestet, da sind die Ladezeiten um ein vielfaches länger). Aus meiner Sicht kann man da bedenkenlos zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel an sich ist einfach grandios. Die Stimmung/Atmosphäre ist einzigartig, die Story wirklich stark, die Entscheidungen haben Konsequenzen, die man auf dem ersten Blick kaum kommen sieht, das Kampfsystem ist nicht zu komplex, aber auch nicht zu einfach.

Zur Perfomance kann ich sagen, dass es die bekannten Probleme gibt, ich diese aber als nicht schlimm einstufen würde. Mir ist das Spiel in jetzt 8-9 Stunden einmal abgestürzt (konnte direkt an der Stelle wieder einsteigen), die Framerate stürzt in den Kämpfen tatsächlich ein wenig ab (es ist Rundenstrategie, da ist die Action aber überschaubar, daher kaum störend) und die Ladezeiten sind auch human (in den meisten Fällen dauern diese keine 10 Sekunden, ich hatte vorher mal die iOS Version getestet, da sind die Ladezeiten um ein vielfaches länger). Aus meiner Sicht kann man da bedenkenlos zugreifen.

Ich hab es mir gestern auf dem iPhone gekauft, da es dort nur 4,99 Euro gekostet hat - und muss sagen ich bin begeistert :)

Sieht wunderschön aus und das Kampfsystem gefällt mir sehr gut. Ich werde es mir auf jeden Fall noch auf der PS4 holen, sobald ich auf dem Handy durch bin.

Die Platin sieht allerdings schwer aus, zumindest klingen manche Trophäen verdammt hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Trophäen brauchen gute Vorbereitung, das stimmt wohl.

Grad eben hab ich mir die Herausforderungs-Trophäe geholt, nachdem ich sie in meinem 2. Run, den ich auf Schwer startete, versaut hatte.

Große Erleichterung macht sich grad in mir breit.

PS: Platin erreicht am 22.1.2015 um 22:27 Uhr.

Bitte die Threads für Schwierigkeit und Dauer freigeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Großartiges Spiel !!!

Schade dass viele sehr gute Spiele kaum beachtet werden während anderer Mainstream Schrott massenhaft verkauft wird obwohl jeder Teil der in Abständen von wenigen Monaten rauskommt immer gleich ist. Ich mache den Herstellern da keinen Vorwurf. Leichter kann man kein Geld scheffeln. Die Massen wollen doch verarscht werden.

Aber zum Spiel:

Eins vorweg. Das Spiel hat so gut wie keine Sprachausgabe, keine animierten Zwischensequenzen und keine ausgefeilte 3D Engine die Staubpartikel auf jeden Stein berechnet (manche brauchen sowas ja um Spaß an einem Spiel zu haben !?!).

Das Spiel besteht eigentlich nur aus rundenbasierenden Taktikkämpfen (ähnlich wie in der UFO Reihe) in spärlichen 3D Umgebungen und gezeichneten Zwischensequenzen mit Text (ja man muss lesen).

Aber was das Spiel ausmacht ist zum einem die Story über Krieg, Flucht und Leid und die Art wie diese Story rübergebracht wird.

Man ist von Anfang an auf der Flucht vor einen zahlenmässig überlegenen Feind und hangelt sich von einen Lichtblick zum nächsten. Nur leider ist im Krieg selten etwas gut und schön. Und so wird meist die Lage nach jeder zerplatzten Hoffnung nur noch schlimmer. Und man wird im Spiel ständig vor harten Entscheidungen gestellt wobei es eigentlich nie gute oder schlechte Entscheidungen gibt. Jede Entscheidung hat unschöne Folgen. Man muss halt nur entscheiden mit welchen man leben kann und welche nötig sind um so viele Menschen wie möglich zu retten auch wenn dadurch schmerzhafte Opfer gebracht werden müssen. Und diese Entscheidungen sind endgültig da man nicht manuell speichern kann. Und so bleibt nur Hoffnung dass am Ende alles gut wird.

Und da die Story hauptsächlich durch Text vorran getrieben wird, kommt einen das vor als wenn man ein spannendes Buch liest. Und ich muss sagen auf die Art und Weise wie der Text geschrieben ist, mit den ganzen kleinen Details über Mimik und Gestik, war das für mich wirkungsvoller als grandios animierte Rendervideos. Die Vorstellungskraft in unseren Köpfen ist halt immer noch besser als jede vorgekaute 3D Animation.

Ich war begeistert und habe das Spiel fast in einem Rutsch gespielt. Man will halt immer wissen was die letzte Entscheidung für Auswirkungen hatte. Hatte es nach 2 - 3 Tagen durch. Aber da auch mehrere Stunden am Stück. Es ist also relativ kurz. Aber der Wiederspielwert ist relativ hoch. Es gibt so viele Entscheidungen wo man gerne was anderes ausprobieren möchte.

Die Trophäen kommen fast alle automatisch. Nur ein paar sind etwas härter und schliessen sich sogar gegenseitig aus. Z.b. "Schaffe es in 120 Tagen ans Ziel" und "Kämpfe 40 Kämpfe in einem Durchgang". Wenn man es in 120 Tagen schaffen will darf man sich nicht mit vielen Nebenaufgaben aufhalten und muss einige Kämpfe umgehen. Zumindest war es bei mir so. Leider gibts ja noch keinen Leitfaden zu den Trophäen der genau erklärt was zu einigen nötig ist. So habe ich noch ein paar Trophies übrig wo ich gar nicht weiß wie man die erreichen kann. Z.b. "Mache einen Kill mit einer Befestigungsschützin". Ich hatte im ganzen Spiel niemand dieser Klasse. Ist mir wohl bei einer der Entscheidungen durch die Lappen gegangen. Auch die Trophäe "Fliegende Fahnen - Schließe das Spiel ab, ohne dass deine Moral je gering ist." ist mir ein Rätsel. Wann ist die Moral niedrig? Im Spiel gibt es andere Abstufungen. Wie miese, matte oder mäßige Moral. Wo beginnt niedrig?

Ich werde auf jeden Fall noch einen 2. Anlauf unternehmen und versuchen was zu einigen Trophies rauszufinden.

Aber ich kann jeden der auf gute, harte und ungeschminkte Story steht das Spiel empfehlen. Und wer Rundentaktik mag hat sowieso nicht viel Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich,

ik hab sehr viel Spaß mit dem Game. Ein Lese-Fan muss man sein, keine Frage (da sehr wenig vertont ist, und noch weniger animiert). Aber sei's drum, die Immersion gelingt, die Kämpfe machen Spaß, die vielen kleinen Geschichten um die Protagonisten herum sind sehr unterzhaltsam. Für Pen&Paper Fans definitiv einen Blick wert ... 

Solcherlei Titel hätten einfach mehr Aufmerksamkeit verdient ... 

 

Btw: Man kann das Savegame  in den zweiten Teil importieren ... was mich umso mehr anspornt, eine adäquate Voraussetzung zu schaffen.

In diesem Sinne - viel Spaß euch, die Platin sieht bisher auch machbar aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich Trophy Kriegstreiber mit Schatzjäger, Unschuldig und Grollheger kombinieren? Was ist der Grollheger, hab den beim 1.Durchlauf nichts gefunden, obwohl ich mir sicher war so ziemlich jeden mit aufgenommen zu haben. Mit dem Meuchelmörder am Ende habe ich schon durchgespielt, bei den fehlenden Trophys Unschuldig und Gegen alle Wahrscheinlichkeit brauch ich zumindest nicht mehr drauf zu achten. Für das Spiel brauch man mindestens 3 Durchgänge, sonst kommt man völlig durcheinader. ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trophy Grollheger:

 

Der einzige Grollheger im Spiel ist Ekkill. Den bekommt ihr nur wenn ihr Onef zu Beginn des 4. Kapitels in euren Trupp aufnehmt, der Ekkill kommt kurze Zeit später hinterher getrottelt und den müsst ihr dann auch noch Rekrutieren. Der nächste Kampf dauert dann etwas, vergehen so einige Tag und ein paar Dialoge, bis man dann mit Ekkill in einem Kampf die Trophy Grollheger abholen kann. Sollte aber nach 10 Minuten dann abgschlossen sein. Anschleissend wieder den automatischen Speicherstand von Kaptiel 4 nehmen und Onef nicht rekrutieren. Weil man sonst am Ende des Spiels die Trophys Gegen alle Wahrscheinlichkeit und Unschuldig nicht machen kann. Mehr als 2 Anläufe will man im Spiel ja nun wirklich nicht machen.

 

Trophy Schatzjäger habe ich bereits bekommen, obwohl ich nur 1 5er Gegenstand im Inventar hatte. Im ersten Spiel hatte ich auch schon 5er Gegenstände, diese Trophy beschränkt sich nicht auf ein Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Trophy Gewaltmarsch mit den 2 Trophys des schweren Schwierigkeitsgrads zu kombinieren, ist aber nicht besonders sinnvoll oder? Wäre es nicht besser 3 Spieldurchgänge zu machen. Ich meine auf Schwer wird man wohl oder übel einige verletzte haben, die Kämpfe sind zwar zu gewinnen und man kann auch viele Kämpfe umgehen, aber ich bin nicht sicher ob das mit der Trophy Gewaltmarsch so schaffbar ist auf Schwer. Bin jetzt damit mitte vom 4.Kapitel und noch ohne längere Rast und Moral am Limit immer gehalten, wobei ich nicht weis, ob ich die auch ganz runter bringen darf.  Mir fehlen nur noch die 3 Trophys für Platin. Zur Not mache ich die gewaltmarsch noch mal auf leicht, so lang dauert e sja nun auch nicht, wenn man die Dialoge schnell wegdrückt. Allgemein sind die Dialoge an einigen Stellen nicht berauschend, bzw. zu lang oder es fehlt an deutscher Synchro. Das Spiel ist aber Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht ob ich die Trophy für Alette je machen kann, in Kapitel 5 erschiesst Alette wohl ein Schwein, später steht bei Getöte Gegner eine 1, zählt das Schwein für die Trophy oder nicht oder darf man Frauen nicht als Bogenschütze ausbilden. Ich hab die Ausbildung zwar im Dialog nun abgebrochen, kann aber sein dass ich die Trophy schon wieder verbockt habe dadurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Platin aufgegeben, die letzte Phase auf Hard beim Endboss ist nicht machbar. Hab es 2 Tage versucht davon hing ich ein ganzen Tag nur am Endboss. Evtl. gab es auch ein Update wie ich auf youtube gelesen habe. Es gab mal die Möglichkeit an den 2 Gegnern am Ende vorbei zu laufen und nur den Enboss platt zu machen, allerdings funktioniert das nicht mehr oder man brauch doch die Schützin dafür und eine Menge Glück irgendwie. Der Enboss greift dann permanent als Einziger an wenn man diesen Trick von Youtube verwendet und macht somit mit jedem Hieb einen Charakter kaputt. Mit Underpower Charaktere (durch den Abzug in der 1.Phase) schafft man es nicht auf schwer durch. Habe 5 Charaktere auf Stufe 5, war also auch nicht zu schwach dafür. -Spiel beendet-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Glück beim gefühlt 50. mal im Endkampf wird Alette nun doch übern Fluss verschifft, dass auf Stufe schwer. Eigentlich war das fast unmöglich, da das mit dem Glitsch in einem Youtubevideo, wo man um die Gegner drum rum laufen kann, nicht mehr geht, weil der Boss selbst anfängt dann plötzlich jede Rude Aktionen durchzuführen.

 

Abspann läuft, bin gespannt welche Trophy jetzt aufflackert. Mir fehlen 3. Einmal die auf Schwer, die müsste nach dem ewig langen Abspann kommen. Dann die wo man keinen Kampf auf Schwer verlieren darf. Ich habe einige Kämpfe abgebrochen und von neu gestartet über die Ladefunktion oder das Spiel neu gestartet, über Kontrollpunkt bin ich nie ins Spiel zurück. Ich finde keine Infos zu, ob das nun reicht oder man irgendwas falsch machen kann. Die letzte Trophy, da hat Alette ein Schwein mit Pfeil und Bogen gemeuchelt, dass wurde als Gegner eingestuft. Zudem weis ich auch nicht, ob sie ganz am Ende sterben darf oder ihr Vater sterben muss. Wenn diese letzte Trophy nicht kommt, mache ich das noch mal auf Leicht ohne die Bogenschützen bei Frauen zu nutzen. Wenn die Trophy mit dem Schwer ohne wiederholten Kampf nicht kommt, gebe ich definitv auf, weil ich dann reingarnicht weis, wie man da bitte Platin holen kann.

 

Edit: Platin kam tatsächlich, was für ein Dusel Heute in dme Spiel. Was für ein Akt die Trophy überhaupt zu bekommen. Wennd a sSpiel nicht so viel Spass gemacht hätte, niemals......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...