Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

49 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.94


Recommended Posts

Die Höchstwertung. Dachte mir ich will das Original nochmal spielen vor dem Remake, um die Story zu rekapitulieren, und hab auch gleich mit entschlossen dass es die 100. Platin werden soll.

 

Was soll ich sagen? Es ist unglaublich, wie viel Charme dieses Spiel trotz seines Alters noch immer vermittelt. Ich hatte diesmal sogar noch mehr Spaß als beim ersten Mal, hab mich gefreut, war traurig, und alles in allem hat mich das Spiel wie gehabt oft sehr nachdenklich gestimmt.

Und es ist grandios, wie das selbst ohne große Mimik etc. selbst bei den Polygonmännchen rüberkommt.

 

Das Remake kann jetzt kommen, ich bin bereit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auf der PS1 ist es bis heute einfach eine Macht, das Kristallinste unter den Perlen. ..10.. Legende.

Auf der PS4 dank der enormen Textfehler,Bugs,dem Einbau von Cheats eine 5.

 

Sind wir ehrlich, es ging vielmehr um Nostalgie und dem Trophäenabgreifen, das sieht man doch an den ganzen Bewertungen beim Zeitaufwand bei den meisten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb’s zu. Bisher bin ich nie in die Verlegenheit gekommen ein Final Fantasy zu spielen. Für Teil 7 war ich damals zu jung. Teil 8 erlebte ich später mal kurz bei einem Freund (da sind wir nie bei irgendeinem Monster auf einem Turm weitergekommen)  und erst dann habe ich meine erste PS bekommen. Die restlichen Teile sind dann auch irgendwie an mir vorbei gegangen. Also dachte ich mir mal, jetzt oder nie. Gib dir die Reihe einfach mal und fang mit dem an, wo viele Leute sagen, es wäre der beste Teil.

Noch kann ich nicht sagen, ob der Siebte wirklich der beste Teil ist, aber er ist selbst nach 20 Jahren noch immer ein sehr gutes Spiel. Ganz vorne stehen da die sehr gute, wenn auch manchmal (zumindest für mich) konfuse Story. Ich bin zwar jetzt nicht sicher, ob ich wirklich alles verstanden habe, aber zumindest die Grundstory ist mir klar. Warum und weshalb manche Sachen so passiert sind, sollten vielleicht auch gar nicht beantwortet werden. Einziger wirklicher Kritikpunkt hier, ist das Ende. Das ist, wenn man mich fragt schlimmer, als bei Mass Effect, weil es einfach nichts, aber auch gar nichts aussagt. Da verbringt man Zeit mit diesen Charakteren, lernt die Welt kennen und am Ende kommt gar nichts raus. Man sieht nicht mal, was mit dem Meteoriten passiert. Am Ende rennt nur so ein Hund (vermutlich Red XIII oder ein Nachkomme) herum und heult neben der verlassenen Stadt Midgar. Mich hätte es nicht mal gestört, wenn der Meteorit nun alles zerstört hätte und der Plan nicht geklappt hätte. Das wäre zumindest eine Antwort. Aber dieses Ende hier war einfach Pustekuchen.

Auf den ersten Blick ist auch kaum absehbar, wie umfangreich FF7 eigentlich ist. Neben den gewöhnlichen Rollenspielelementen, wurde hier noch sehr viele, mal besser, mal schlechtere Minigames eingefügt. Das ist eigentlich ganz gut gelungen, weil es im weiteren Verlauf Abwechslung bringt und somit etwas vom Größte Problem des Spiels ablenkt und das ist das ewige Grinding. Spätestens ab der Mitte des Spiels konnte ich diese ganzen Zufallskämpfe mit den langen Animationen nicht mehr sehen. Generell fand ich die Kämpfe teilweise frustrierend, weil das oftmals unvorhersehbare Auftauchen von stärkeren Gegnern mit den gewöhnlichen Gegnern nicht wirklich gut ausbalanciert ist. Bestes Beispiel dafür. Du kämpft hier eine längere Wegstrecke die ganze Zeit gegen irgendwelche lächerliche Minigegner, die man meistens schon mit ein bis zwei Schlägen tötet und im nächsten Moment taucht irgendein Endgegner auf, der dir gleich mal mit einem Schlag ¾ der Leben abzieht. WTF... Für Neueinsteiger, wie mich, sind solche Szenen geradezu lächerlich und nicht besonders Spielspaß fördernd, weil dann kann man wieder von dem letzten, vor Minuten angelegten Speicherpunkt neu beginnen. Diese Gegner sind natürlich ebenso besiegbar, wie andere auch. Man muss nur wissen wie; und das führt auch schon zu meinem nächsten Kritikpunkt. Für Neueinsteiger wird viel zu wenig erklärt. Ich kann zwar jetzt nicht sagen, ob bei der damaligen PS1 Disc Version ein dickes Handbuch dabei war, aber hier wäre etwas mehr Hilfe im Spiel durchaus notwendig gewesen. Die kleinen Tutorials waren eigentlich für mich nichtssagend und ich hab mir das Wissen um die Funktionen des Spiels erst erarbeiten müssen. Es erübrigt sich daher auch, zu erwähnen, dass ich gerade am Anfang viel verpasst habe. Aber wenn dann erst mal der Knopf aufgeht, dann merkt man plötzlich wie schön das Kampfsystem mit den Eigenschaften der Charaktere verzahnt ist und was in dem Spiel alles drinnen steckt und wie schon Sokrates sagte, plötzlich wusste ich, dass ich eigentlich nichts wusste. Dann funktionierten auch plötzlich solche schwierigen Kämpfe. Es geht viel um Materiazusammensetzungen, Schwächen ausnutzen, die man zuerst finden muss usw.

Das ist etwas, was Spielnostalgiker offensichtlich schon wissen und wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, sind die zu 90% auch von solchen geschrieben. Was ich nicht verstehen kann, warum das Spiel abgewertet wird, nur weil diese 3 Cheats eingebaut wurden. Erstens sind sie auf absolut freiwilliger Basis und zweitens sind sie gerade für Neueinsteiger und Leute die es nicht so mit Grinding haben, zu empfehlen. Gerade die x3 Funktion habe ich laufend verwendet, den God Mod fürs Grinding und manchmal auch die No-Battles, wenn ich mir einfach nur die verwinkelten Areale genauer ansehen wollte.

Ich gebe FF7 eine 8. Sehr gut!            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Storytechnisch und vom Kampf-/ Materiasystem her einzigartig und auch unerreicht. Aber das Spiel ist zugegebenermaßen doch schlecht gealtert. Die Grafik ist mittlerweile nicht mehr sonderlich ansehnlich, die furchtbare deutsche Übersetzung ist nochmal verschlimmbessert worden und die Steuerung ist an machen Stellen echt grottig. Die Musik hingegen sucht auch heute noch ihresgleichen und der Umfang ist einfach unglaublich enorm. 

 

Alles in allem eine 7 mit Tendenz zur 8.

Bearbeitet von der_Dennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielspaß (Trophäenunabhängig): 10 von 10

 

Nostalgie pur!

Das 1997 erschienene Final Fantasy VII von Square Soft war ein Meilenstein in der RPG Welt.

Nicht genug das es damals der Sprung von Nintendo zu Sony war, so war es auch das erste 3D Final Fantasy.

Grafisch legte dieses Spiel eine ganz neue Messlatte für zukünftige RPG's.

 

Aber nicht nur optisch konnte dieses Spiel punkten. 

Die Story von Teil 7 ist ebenso komplex, wie genial.

Mit 2 Prequels und einen eigenen Kinofilm, der nach dem Hauptspiel spielt, hat FFVII auch reichlich Input zu bieten.

 

Für mich ist es das Erste Spiel überhaupt gewesen! Nur wegen diesem Spiel bin ich heute leidenschaftlicher Gamer!

 

Spielspaß (Trophäenabhängig): 7 von 10

 

Der Spielspaß hat beim Trophäen sammeln ein wenig leiden müssen.

 

Trophäe: [Männerfreundschaft]

- Diese Trophäe ist dafür verantwortlich, das ich nicht immer die Antwort geben konnte die ich wollte. Das hat mir ein wenig die Story kaputtgemacht. Warum soll ich auch mit Barret auf ein Date gehen? Aeris gehört an diese Stelle!

 

Trophäe: [Krösus]

- Jetzt habe ich 99.999.999 Gil! Und was genau soll ich damit kaufen? Unnötig und zugleich sehr langweilig.

 

 

Bearbeitet von Neo3n3my
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe Final Fantasy VII nun zum ersten Mal gespielt. Daher gibt es keinen Nostalgie Bonus. Dennoch sind mir einige positive aber auch negative Dinge aufgefallen.

Worüber man sich vermutlich nicht streiten kann ist die Grafik. Die ist nett formuliert einfach nicht mehr zeitgemäß. Und wenn ich bedenke, dass es schon vorher hübschere 2D Spiele gegeben hat macht das die Sache auch nicht besser.

Das Gameplay ist für mich auch etwas veraltet. Manchmal wird nicht klar gesagt was man nun eigentlich tun bzw. wo man hin soll. Das hält sich allerdings in Grenzen. In eine Komplettlösung musste ich zumindest nie schauen.

Was die Minispiele angeht ist mir kein gutes in Erinnerung geblieben. Dafür aber eine menge nervige. Ich finde es zwar sehr nobel, das Gameplay mal etwas aufzulockern aber wie gesagt fand ich diese Einschübe eigentlich alle blöd. Einige der Gegnerdesigns waren auch echt random. Ich erinnere gerne an das wild gewordene Haus. xD

Der größte Kritikpunkt ist für mich die Übersetzung. Manche Sätze haben keinen Sinn ergeben, waren zusammenhangslos und Grammatik und Rechtschreibfehler haben sich auch rein geschlichen. Oft wusste ich auch nicht wer nun spricht.

Was die Wertung dann aber auf jeden Fall wieder hoch reißt ist die Handlung. Ich will zwar nicht behaupten, dass ich alles verstanden habe (wie gesagt wurde es den deutschen auch schwer gemacht) dennoch war ich immer sehr gespannt wie es weiter geht.

Mir hat sich leider nicht ganz erschlossen warum genau dieses Game nun so legendär ist. Klar war das für die damalige (und auch heutige) Zeit ein super Spiel aber beispielsweise Final Fantasy IX, welches quasi genauso gut ist aber weniger Schwächen besitzt, bekommt wesentlich weniger Aufmerksamkeit.

Auf jeden Fall ein gutes Game was sich von mir auch im Jahr 2019 noch eine 7/10 verdient hat. Nun bin ich noch etwas gespannter auf das Remake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine 10!

 

Gäbe es noch höhere Möglichkeiten für die Wertung, wäre sie noch höher. Sie würde immer das Maximum erreichen. Damals schon auf der Playstation 1, genauso wie auf der PS4!

 

Ich weiß nicht, wie oft ich das Spiel schon auf der PS1 durchgespielt habe. Es immer und immer wieder von vorn angefangen habe, wenn man gehört, gemerkt, gelesen, gesehen usw. hat, das man ein Item übersehen hat. Heutzutage undenkbar, da die Lebenszeit schon irgendwo begrenzt ist. Aber damals, als Kind, hatte man alle Zeit der Welt.

 

Es war damals mein erster Kontakt zu JRPGs. Ich hatte es bei einem Schulfreund gesehen und mit ihm gezockt. Am nächsten Tag bin ich sofort zur Videothek gerannt, und habe es mir über das Wochenende ausgeliehen, habe das ganze Wochenende durchgesuchtet, und am folgenden Freitag selbst gekauft. Dazu habe ich meine Eltern die ganze Woche über genervt, und gefragt, ob sie mir das Geld für das Spiel geben, auch wenn grad kein Ostern, Geburtstag oder Weihnachten ist. Am Donnerstag haben sie mir endlich nachgegeben, und so bin ich also den Freitag mit dem Fahrrad in die Stadt und ab zum Saturn.

 

Zuhaus angekommen, natürlich sofort ein neues Spiel gestartet. Neue Namen ausgedacht, neue Fensterfarben eingestellt, und los gings. Immer schön penibel jede Ecke untersucht und sowieso permanent mit Dauerfeuer auf die X-Taste zum untersuchen - war es die X oder O Taste?😅 

 

Es war nach The Legend of Zelda meine neue Liebe der Videospiele! Von nun an war ich Final Fantasy ergeben, wie im Bann, quasi süchtig danach.

 

Die Geschichte, die Charaktere, das Blumenmädchen - es war, als seien sie echt, ihre Geschichte, was sie erlebten, was passierte. Man war, ich war so drin in der Geschichte, es ist einem nahe gegangen. So intensiv hatte ich vorher nie eine Videospielgeschichte wahrgenommen bzw. wurde so von ihr in den Bann gezogen!

 

Die Spieltwelt war so befremdlich, und geheimnisvoll, aber so interessant, das ich nie aufhören wollte, zu spielen. Am nächsten Tag Schule, egal, einfach den Fernseher leise machen und bis in die Nacht hinein zocken, und am nächsten Tag in der Schule mit den Freunden drüber quatschen und sich austauschen, was man entdeckt hatte. 

 

Wir hatten Challenges, wie hoch man bis zu bestimmten Abschnitten gelevelt sein sollte, oder wie schnell man bestimmte Sachen geschafft hatte. Es gab, ich nenn es mal, den Mythos, das es möglich ist, das Aeris nicht gestorben ist, wenn etwas bestimmtes erfüllt wurde. Da war unendlich viel, was uns damals mit dem Spiel bei Laune gehalten hat. Wir haben versucht, das Spiel so lang wie möglich in die Länge zu ziehen, das Ende hinauszuzögern, um noch weiter spielen zu können. Wir haben alles aus dem Spiel herausgeholt, alles gesucht, alles gemacht, alles gemaxt, und und und.

 

Ich glaube, ich könnte über dieses Spiel stundenlang so weiter schreiben. Ich denke, diejenigen, die es damals auch so gespielt haben, wissen was ich meine.

 

Bleibt also nur noch zu sagen, das es für mich eines der besten Spiele aller Zeiten ist, wenn nicht sogar das beste Spiel aller Zeiten...Obwohl The Legend of Zelda Ocarina of Time schon ne Nummer ist 🧐

Egal, Final Fantasy VII ist geil! Es ist fantastisch! Es ist lustig! Es ist traurig! Es ist eine 10 von 10!❤️

Bearbeitet von Clivinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 7 war für mich damals der Einstieg in die Serie und bis heute kann mich der Titel noch immer begeistern. Finde die drei (neuen) Optionen, den GodMode, keine Zufallsbegegnungen, und mach3, wirklich gut gewählt/durchdacht, damit entledigt man sich genau den drei Punkten, die Spieler heute störend finden könnten - 1. bestimmte Kämpfe zu schwer, 2. tjo... Zufallskämpfe eben (wobei ich persönlich da nie was 'gegen hatte), 3. das doch etwas in die Jahre gekommene (träge) Spieldesign - meiner Meinung. So hat man stets die Wahl im Original zu daddeln, oder einfach nur das Spiel ohne die angestaubten Mechaniken zu genießen. Somit wird wirklich jeder Fantasy-RPGler noch auf seine Kosten kommen, egal ob Serien-Neuling oder alter FF-Hase.

 

Habe das Spiel seit Release nun insgesamt 3x komplett durchgezockt und konnte auch diesmal dank der Trophäen immer noch Neues entdecken, hatte also wieder großen Spaß bei der Sache. Das Game ist nach wie vor "absolut genial" und mir schon die Höchstnote wert = 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Schon in den ersten Stunden des Spiels wird klar – das hier ist etwas ganz Besonderes. Man spürt einfach, dass man gerade ein wegweisendes Spiel spielt und ein Stück Videospielgeschichte in seinen virtuellen Händen hält. Final Fantasy VII hat für mich selbst einen unglaublich hohen Stellenwert und war für mich der Einstieg in diese Reihe und wohl mein allererstes J-RPG. 
 

Es gehört zu meinen all time favourites. Auch die Tatsache, dass es im selben Jahr wie einer meiner absoluten Lieblingsfilme, Prinzessin Mononoke, erschienen ist, ist ein herrlicher Zufall, befassen sich beide Werke nämlich mit ähnlichen Themen – es geht um das Leben, Liebe. Den Clash zwischen Mensch und Natur und den Konflikt, den es seit Anbeginn der Zeit gibt. Und wie dieser unseren Verstand und Körper vergiftet. 
 

Auch die Figuren können begeistern und sind alle auf ihre Art und Weise witzig und charismatisch. Zudem nimmt sich das Spiel die Zeit, um jede Figur näher vorzustellen. Wir lernen sie kennen und verstehen, wieso sie so sind, wie sie sind. 

Absolutes Highlight zudem ist der phänomenale Soundtrack von Nobou Uemtasu, der sich spätestens mit seiner Arbeit für VII in den Mount Rushmore der Videospiel-Komponisten gemeißelt hat.
 

Ich könnte noch ununterbrochen weiter über dieses Meistwerk schreiben. Es ist eines der wichtigsten und besten Spiele überhaupt und verdient deshalb auch zweifellos die volle Punktzahl. 


10/10 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...