Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

11 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.09


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

von mir eine klare 10.

Dieses Spiel ist eine Offenbarung. Denn was Konsolen-Ports der klassischen runden-taktischen cRPGs betrifft, so gabs vor DOS derart Vergleichbares einfach nicht. Zumindestens nicht in dieser Qualität.

Jeder der Baldurs Gate und Co kennt, wird sich in DOS sofort zu Hause fühlen. Typische Merkmale solcher Pen&Paper nahen Games sind ja bekanntlich das umfassende Charaktersystem und eine hohe Textlastigkeit. (was positiv zu verstehen ist). Und all diese kleinen Details findet man fantastisch umgesetzt in Divinity wieder.

Klar kleinere Bugs, wie Sound-Aussetzer, oder im Coop falsch angezeigte Attribut Werte schmälern den Eindruck. Gesamtheitlich betrachtet ist Divinity jedoch ein kleines, feines Meisterwerk, welches mich, ob seiner Vielfalt nicht nur ein zweites Mal durchspielen lässt (mit anderen Char Klassen), nein - knapp 100h investierte Stunden sprechen für sich.

Dieses Spiel bedient eine Nische, muss noch erwähnt werden. Denn weniges wird auf dem Silberteller präsentiert, vieles muss man zwischen den Zeilen lesen, verstehen und auch umsetzen, und grob gesagt, nimmt einen das Spiel (gott sei Dank) nicht an die Hand. Mikromanagement der maximal vier-köpfigen Truppe ist auch nicht jedermanns. Oft fiel das Wörtchen sperrig.

Sei's drum. Ein intensives, komplexes Charaktersystem, gepaart mit vielen bekannten Klassen (Schuft, Zauberer etc) die sich dazu noch nicht nur spezialisieren, sondern auch kombinieren lassen, ein tolles, eigtl simples Crafting System, welches ob seiner Vielfalt unzählige Dinge herzustellen vermag. Von klassichen Tränken aller Art, über Schmuck, Rüstungen und Co, die sich, einmal hergestellt, weiter aufcraften lassen, durch ElementeBoni und und und. Weit über 100 Craftings sind grob geschätzt bisher gelistet. Die Enhanced Edition wurde dsbzgl nochmals erweitert.

Ein wirlich großes Plus ist auch das Questdesign. es lässt nicht nur Entscheidungen zu, die mehrere Lösungswege offenbaren, nein auch die Herangehensweise (Gespräche, Kampf, Diebstall, Mord, Beeinflussung durch Argumentierung in Unterhaltungen, selbst mit vermeintl. Feinden- ja selbst subtile Möglichkeiten, die auf dem ersten Blick garnicht "logisch" erscheinen mögen) erhöhen die Wiederspielwert enorm.

Und sollte man sich mal nicht einig sein (Hauptcharaktere besitzen Charakterzüge wie loyal, rebellisch etc) entscheidet am Ende eben ein klassisches Schere-Stein-Papier Minispiel über den Ausgang dieser möglicherweise konsequenz-lastigen Unterredung. Ne MordsGaudi im Coop - Denn mal ehrlich, nicht jede Entscheidung muss und wird vom Compagnon doch mitgetragen, nä? ^^

Und was ich noch garnicht erwähnt habe, ist das geniale Kampfsystem. Durch die Elemente-Kombos (bspw. RegenZauber -> Pfütze -> unter Strom setzen; Feuerlache löschen -> Rauchwolke die Sicht versperrt -> Blitz reinjagen -> Mini-Sturmwolke die betäubt etc etc), gepaart mit vielen Buffs, und Debuffs ergibt ein komplexes hochgradig taktisches System, welches selbst nach unzähligen Stunden nicht an seinem Reiz verliert. Das liegt auch an der Gegner Vielfalt, die stets neue Monster Arten präsentiert, alle mit ihren eigenen Resistenzen, Vor- & Nachteilen. Kritik sei hier nur der manchmal dämlich agierenden KI vorzuwerfen. Im Großen und Ganzen (ich spiele den TaktikModus (höchster Schwierigkeitsgrad (Ehrenmods gleichsam, nur eben mit dem Hardcore Effekt, wie bei DIII) ist die Gegner Intelligenz durchweg herausfordernd. Und so soll es auch sein.

Für mich als alten Fan großartiger Meilensteine wie Baldurs Gate, Icewind Dale, Planescape Torment etc ... bleibt DOS jedoch das, was ich all die Jahre vermisst hab. Eine moderne und vor allem gelungene Referenz an die gute alte cRPG Zeit.

In diesem Sinne, verdiente fanboy'sche 10/10

Positives:

  • Komlexes Charkatersystem
  • Variable Party-Zusammenstellung
  • Keine "festen" Charakterklassen
  • Die Spielwelt
  • Das Questdesign
  • Das Kampfsystem, insbesondere die genialen Elemente-Kombinationen & Affinitäten
  • kein Casual-System, vieles muss erlebt, verstanden, bedacht & durchdacht werden. Der beste Freund ist der eigene Verstand
  • old School Anspruch
  • Ladezeiten, ein Traum
  • Der Umfang (alles sehen, und erleben? rund 75-90h)
  • Hoher Wiederspielwert
  • Main-Charakter Zwists, Debatten und auch Streitereien --> dazu das geniale Schere-Stein-Papier Minispiel, wenn man sich ma nicht einig ist

Negatives:

  • Coop ist nur halbherzig durchdacht
    • Nur der HOST erhält Trophäen, und auch nur auf dessen Konsole wird gespeichert, der Client ist also auf die Zuverlässigkeit seines Host angewiesen

    [*]Ein rudimentäres Tutorial - es erfüllt die Grundlagen, aber lässt einige essenzielle Dinge vermissen

    [*]Teils extrem mikromanagement-lastiges Inventarisieren (siehe auch Crafting)

    [*]simple Sortier-Funktionen, gerade beim Crafting fehlen gänzlich

    [*]teilweise unbalanced (normale Kämpfe sind teils schwerer als Boss Fights)

    [*]insgesamt (subjektiv) ist der Gamepad! Port, die Steuerung auf der PS4 nicht ganz so innovativ gelungen, wie bspw bei FFXIV

INSGESAMT betrachtet sind die negativen Aspekte aber eher als Meckern auf hohem Niveau zu verstehen.

Bearbeitet von Cuurad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich dem oben genannten gerne an aber vergebe eine 9. Einziges Manko, mir war das Spiel zu Feuerlastig. Sowohl die Gegner sind oft Feueranfällig, Fässer etc. lassen sich gut mit Feuerbällem sprengen als auch die Umgebung geizt nicht mit Lava etc. von den vielen Feuerfallen mal ganz abgesehen. Ich hatte irgendwann den Druck Feuer skillen zu müssen weil es bevorteilt wird im Spiel und das hat mich gestört. Ansonsten ist dieses Game der Hammer und absolut spielenswert!!! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 auch wenn es ab Hiberheim leicht buggy wird (glücklicherweise nie etwas, was nicht mit nem einfachen Quickload gelöst werden konnte) Hat mir das Game absolut gefallen, vor allem im local Coop, mit Frau, welche wie im RL gerne mal Kontra gibt ;o)

Dem Vorvorredner muss ich widersprechen, hab das ganze Game fast ohne Feuer gemacht, ab und an nen Meteorhagel wenn es mal schnell gehen sollte, aber nichts was ein Hagelsturm (wesentlich öfter genutzt) nicht auch hinbekommen hätte.

Bearbeitet von just_Edu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

6/10

 

Das beste am Spiel sind die strategischen Kämpfe, die mit ihren Umgebungseinflüssen sehr gut gelungen sind.

Beim Rest muss ich sagen, nur Mittelmaß welches okay ist, aber einfach kein wow oder klasse hervor ruft.

 

Hinzu kommt noch der nicht optimale Gamepad support und die teilweise doch vorhandenen Frame Einbrüche bei einem technisch eher unterdurchschnittlichen Spiel.

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielspaß (Trophäenunabhängig): 8 von 10

 

Ganz klar ist DOSEE ein sehr gutes RPG und eine Homage an die Oldschool Klassiker. Mit einer aufgemotzten Grafik lässt sich dieses Abenteuer von nicht zurückhalten und bereichert den Spieler mit einer wunderschönen Spielwelt, knackigen Kämpfen und einer wunderbaren Story. Was mit einem 'einfachen' Mord beginnt, endet mit der Rettung der Welt.

Ich habe das Spiel sehr genossen! 

 

Spielspaß (Trophäenabhängig): 8 von 10

 

Eine sehr starke Trophäenliste lässt Grüßen. 39 verpassbare Trophäen sind schon der Hammer! Allerdings bestehen diese aus den ganzen Nebenquests. In diesem RPG ist kein Grinden Notwendig und auch gar nicht möglich. TOP! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...