Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

1TB 1100 und 1200 Leistungsunterschiede?


ds2010ps3

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe vor mir die PS4 mit 1TB zu holen.

Jetzt habe ich gesehen dass es 2 verschiedene Produkt Codes gibt.

1x die alte CUH-1116 und die neue 1216 Variante mit weniger Stromverbrauch, leiser und leichter.

Mir geht es da eigentlich nur um leiser aber mein bedenken uns jetzt zu meiner frage:

Ist die neue Version auch genau so leistungsstark?

Ich habe mir davon gelesen dass ein anderes Mainboard, weniger Chips und ein anderes Netzteil verbaut wurde, konnte aber nichts zu unterschiedlicher Leistung finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

N'Abend :)

bin momentan selber dabei mir ein passendes ps4 Paket auszusuchen und hab mich auch mit der 1216B variante beschäftigt.

Hab gelesen, dass welche im ausland, glaub es war ne Japanische seite, die CUH 1200 version genauer unter die lupe genommen hat und die meinten, neben den bekannten sachen, dass diese version schnellers ein soll da mehr Arbeitsspeicher verbaut ist und die leistung indirekt dadurch steigert.

Gab auch nen testvideo wo das selbe spiel auf der 1100 version und der 1200 version verglichen wurde und es war tatsächlich schneller.

Leider weiß ich nicht mehr genau wo ich das fand, wenn man zu etwas infos sucht führt das einem im internet ja zu allemglichen seiten ;-)

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schön zu wissen dass die neue sogar schneller ist dachte eher an das Gegenteil weil ich von weniger Chips gelesen habe umso besser :)

Wozu gibt es einen Verlauf xD

Hast mir auf jeden Fall sehr geholfen, Damit kommt die alte Version für mich nicht mehr in frage.

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CUH-12xx Revision ist nicht schneller.

Die Änderungen belaufen sich -neben den von außen erkennbaren (matte Seite, kürzere LED Leiste, physische Tasten statt Touchtaster)-, darauf das es nun statt 16 Speicherchips nur noch 8 gibt (allerdings gleichbleibend bei insgesamt 8GB) .

Des weiteren werden die bisher separat über eigene Chips angesteuerten USB-Anschlüsse nun direkt von der APU angebunden. Der Kühlkörper ist geschrumpft, während es bei APU und Lüfter keine Veränderungen gab. Die maximale Einbauhöhe für Platten ist von 9,5 auf 9mm geschrumpft. Ebenfalls wird ein etwas schwächeres Netzteil verbaut.

Leistungstechnisch hat sich alles in allem gar nichts geändert. Die neue verbraucht (aufgrund der USB- und Speicher-Chip Ersparnis) etwas weniger Strom (<10%) und ist allgemein leiser. Die Lautstärke bekommt man allerdings durch den sorgsamen Austausch der WLP auch bei der CUH-11xx und sogar bei der Release CUH-10xx (wie in meinem Fall..) auf das gleiche Niveau.

Allerdings -so liest man vielerorts- dreht die neue dank ihres kleineren Kühlkörpers nach einigen Zockstunden ebenfalls nachhaltig in der Lautstärke hoch.

Hinzu kommt ein vielerorts mittlerweile beschriebenes Problem des neuen Netzteils -> das Spulenfiepen/pfeifen

Es bestehlt allerdings die Möglichkeit -darüber kann ich nichts sagen-, das nun von vorne weg eine etwas schneller Platte verbaut wird, als der 500GB HGST Krüppel den wir damals in der Releaseversion vorgesetzt bekamen (ich habe ab dem ersten Tag eine 1TB SSHD eingesetzt die ebenfalls bereits ein gutes Stück schneller war).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine neue CUH-1216B und ne neue CUH-1116B Revision vergleichen können.

Die neue Revision ist definitiv leiser. Allerdings macht sie keine gleichmäßigen Geräusche wie die alte Revision.

Die 1216 Revision macht zwischendurch immer ein hohes Surren.

Schwer zu beschreiben.. Die Frequenz schwankt halt permanent während die Geräusche der alten Revision gleich bleiben.

Hab auf jeden Fall ne DB App geladen und mein Handy auf die PS4 gelegt.

Dashboard: alte Revision 38-40 db, neue Revision 32-34 db

Halbe Stunde Fifa 16: alte Revision bis zu 45 db, neue Revision bis zu 37 db.

Unterschied ist aber größer als es die Messung vermuten lässt.

Und das schwankende Geräusch der neuen Revision hört man auch nur wenn man ohne Ton spielt und darauf achtet.

Kann jedem die neue Revision nur empfehlen.

Die Tasten finde ich auch überhaupt nicht billig.

Ok die Lichtleiste hätten sie lassen können. Die ist leider nur noch ein paar cm lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...