Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


dukenukemforever

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

34 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.47


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich muss eine 10 geben.

 

Es ist zwar 'nur' ein Walking-Simulator mit leichten Rätsel-Elementen, aber mich hat das Setting und die Story einfach total gepackt. Es gibt so viele Momente, die mich nachdenken ließen und so manche philosophische Frage aufwarfen, die ich zwar ebenfalls nicht beantworten konnte, aber allein das ein Spiel (oder sonstiges Unterhaltungsmedium) einen zum Nachdenken anregen kann, hinterlässt in meinen Augen immer einen bleibenderen Eindruck, als Games/Filme die man schlicht nur konsumiert ohne dass der Geist gekickt wird (wobei das natürlich auch mal sein muss ;)

 

Für jeden der Walking Simulatoren was abgewinnen kann und der eine gute Story schätzt, die sich (auch) Fragen philosophischer Natur stellt und zum Nachdenken anregt ist dieses Spiel in jedem Fall sein Geld wert.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5/10

Das Spiel wird oft als atmosphärisch bezeichnet und dem stimme ich auch zu, solange man den Weg kennt. In der Unterwasserwelt zum Beispiel bin ich eine halbe Stunde lang im Kreis gelaufen, weil ich den Weg nicht gefunden habe. Da geht dann die Spannung und Atmosphäre natürlich flöten. Da es ansonsten kein richtiges Gameplay gibt, sondern man lediglich laufen und interagieren kann, ist das schon ein Problem. Auf halber Strecke hat SOMA dann für mich den Reiz verloren und ist mittlerweile am Rechten Ende der Anwendungen auf meinem Home-screen. Was ich ganz gut fand auf dem Weg dorthin, das waren die teilweise witzigen Szenen, wie mit diesem Roboter, der sich für einen Menschen hielt und der immer geschrien hat, wenn man den Hebel umgelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kann auch nur max. Ne 5 geben. Das Spiel hat mich nicht abgeholt und gefesselt. Der Anfang bis Mitte des Spieles hat mir gefallen aber dann war es mir alles zu viel. Die Story war mir zu kompliziert, und ich hatte keine Lust mehr alles zu lesen auf den PCs und den Notizen. Die Monster waren nervig, und auch das Gameplay hat mir keinen Spass gemacht weil man immer nur was holen muss, was finden muss und nur umher läuft (bzw..umher irrt weil man keine Orientierung hat, weil es keine Karte oder so gibt)

Das Spiel, so wie es ist, ist ja gut gemacht, es wurde vom Entwickler nicht einfach so hingeklatscht, da steckt schon Herzblut dahinter . Also daran gibt es nix zu meckern. Aber für mich war es einfach nix. Deshalb ne 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine 5. Story und Atmosphäre waren schon ziemlich gut, allerdings hat sich das Spielprinzip dann mit der Zeit für mich doch sehr schnell abgenutzt, unter anderem auch weil leider vieles sehr ähnlich aussah und man hin und wieder einfach ohne richtige Orientierung rumlief. 

Dennoch bei weitem kein schlechtes Spiel und als kleineres Spiel für mal zwischendurch durchaus zu empfehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand den Trailer im Store ganz okay, hab paar Meinungen zum Spiel gelesen und das Ganze dann mehr so für zwischendurch eingestrichen. Hab das Game auch schon eine ganze Zeit auf der Platte und es dann abends mal so nebenbei gestartet. Was dann ganz entspannt beginnt, nimmt nach den ersten (wenigen) Minuten derart an Fahrt auf, dass es eine helle Freude ist. Optik hat mich sofort positiv überrascht, die Akustik ist wirklich grandios, Story find ich extrem gut und dabei entsteht eine Atmosphäre, die ich in der Form noch nicht erlebt habe. Immer wieder sind mir während des spielens die Worte Dead und Space durch den Kopf gegangen und ich wage diese beiden Worte hier gar nicht zusammenzusetzen, um nicht versehentlich einen Shitstorm loszutreten (^^) - aber es ist tatsächlich so, dass ich nicht nur einmal an Viscerals Weltraum-Schocker denken musste. Wenn man die beiden Wörter oben nun doch in einem Atemzug nennt, eine Prise "Wow" abzieht, "Splatter" gegen "subtileren Horror" ersetzt und das Ganze anstatt im All auf dem Grund des Meeres spielen lässt, hat man eine relativ gute Vorstellung um was es in SOMA geht. Kritikpunkte wie die fehlende Map und die daraus resultierenden Orientierungsschwierigkeiten kann ich kaum nachvollziehen, das bisschen suchen in den nicht zu großen Arealen hat mich zu keinem Zeitpunkt groß gestört.

 

Für mich ist das Game eigentlich eine kleine Sensation, mit ein bisschen mehr Umfang und ein wenig mehr technischer Feinarbeit könnte der Titel sicher auch kommerziell bei den Großen mitmischen. Ich hatte jedenfalls riesig Spaß mit dem Teil, gibt von mir die (8,5 bis) 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich gebe dem Spiel auch eine 9. Selten hat mich ein Spiel so bekommen und ich finde Walking Simulationen durchaus eine herausragende Art, Geschichten zu erzählen. Da muss man sich nicht dem Druck aussetzen, dass man irgendwelche Kämpfe bestehen muss und dafür noch mikromanagen (Munition). Man kann sich voll auf die Geschichte konzentrieren und bekommt davon hier so einiges. Selten hat mich ein Spiel so danach beschäftig, wie dieses und selten habe ich mit Menschen versucht das Thema anzugehen, ohne auch nur zu erwähnen das es ein Spiel ist. Die Fragen die sich hier einem stellen, die dem Protagonisten aufgebürdet werden, sind herausragend und unwahrscheinlich spannend. Darüber nachzudenken und sich die am Ende aufgetane Entscheidung oder Frage zu stellen, macht mir Knoten im Kopf, weil ich kein Richtig und kein Falsch dabei ausloten kann. Und der Gedanke ja im Grunde schon fortgeschritten und weiter im Spiel ist, weil ja durch einen Twist sich die ursprünglich ausgehende Frage nicht mehr stellt. Wahnsinn und ganz groß!

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein schlechtes Spiel. Die Story fand ich interessant, jedoch konnte mich die Atmosphäre nicht packen :D  Das Leveldesign hat mir auch nicht so gefallen. 

An manchen Stellen kam ich mir etwas orientierungslos vor, jedoch konnte ich mich dann wieder schnell zurecht finden.

Man kann sich das Game auf jeden Fall mal anschauen :thumbup:Ist natürlich Geschmackssache ;) 

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 6/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

WoW ... ich hätte nicht gedacht das Frictional Games, nach einer Katastrophe wie Amnesia, etwas gutes Produzieren können.  

SOMA hatte mich von der ersten Minute an gepackt, tolle Atmosphäre und eine Solide Story. Aber auch hier blieb der Horror wieder aus, was sehr schade ist. 

Das Gameplay ist im Vergleich zu Amnesia nahezu gleich geblieben, was wiederum schade ist, kein Mut zu neuem. 

 

7/10 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 5 abgestimmt. Nicht gut, aber auch nicht schlecht. Mit der Steuerung kam ich irgendwie gar nicht klar, Atmosphäre war ganz OK. Aber im großen und ganzen würde ich es nur eingefleischten Fans dieses Genres weiterempfehlen. Ich habe es auch nur im Ramen des Events gespielt, da es für mich vorgeschlagen wurde. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich noch keine Bewertung abgegeben habe :D

 

Für mich persönlich eines der Highlights der letzten zehn Jahre.

 

Normalerweise finde ich Walking-Simulatoren langweilig, da zu langsam. Teils auch nervig, wenn man sich nicht gegen Gegner wehren kann. Hier macht es aber die Geschichte. Das Spiel fängt völlig belanglos an. Wenn man sich aber auf sie einlässt, den Gesprächen lauscht und die Sammelsachen liest, formt sich eine Geschichte, die mMn sehr zum nachdenken anregt. Der erste Überraschungs-Moment kommt beim Treffen mit Catherine . Das Ende ist dann "ein Schlag ins Gesicht" und hat mich sprachlos zurückgelassen.

 

Das hier so viele beklagen, dass man nicht weiß wohin, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar, hin- und wieder war nicht sofort klar, wo es lang geht. Aber große Schwierigkeiten macht das Spiel nicht. Bei neueren Titeln wie Horizon Forbidden West wusste ich teilweise nicht, wo ich hin muss. Das war viel verwirrender.

 

Für mich eine 10/10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...