Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


dukenukemforever

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

34 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.47


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für ein reines PSN Game in meinen Augen überragend.

Eine hervorragende, tiefsinnige und beklemmende Story. Kein Horror im eigentlichen Sinn, eher ein durchdachter Psycho-Trip. Alleine die wirklich hervorragende Sound-Kulisse ist grandios. Jedes Geräusch passt und gibt dem Spiel das gewisse Extra.

Spannend bis zum Ende, welches wie ich finde super ist. Viele moralische Aspekte in der Story lassen einen nachdenken.

Tolles Spiel!

Bearbeitet von GrafHolderberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb leider nur ne 3, da ich viel zu oft nur planlos durch die Level gelaufen bin und keinen Plan hatte wie und wo es weiterging. Dementsprechend war die Langeweile leider viel zu hoch, trotz toller Atmosphäre und gelungener Soundkulisse. Und die hochgelobte Handlung fand ich auch eher öde und wenig motivierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine Wertung, die ich selten vergebe und ich ohne zu bedenken vergeben kann. Eine klare 9.

Das Spiel kommt mit einer packenden und facettenreichen Story daher, welche nochmals um eine gelungene Sound und Design-Kulisse erbaut ist.

Vor allem die Atmosphäre hat mich wie kaum ein Spiel bisher gefesselt und einem moralische, sowie philosophische Fragen dem Spieler entgegen gebracht. Was bedeutet "Sein". Eine Frage, die uns lange noch beschäftigen wird, vor allem in der heutigen Zeit.

Absolut überragendes Spiel. Muss man gespielt haben. 

Bearbeitet von Orage
RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb ne 4. Das Spiel an und für sich ist gut und lebt von der Story. Da sind die "Monster" leider total deplatziert. Entweder nerven sie generell um die Zeit zu strecken. Zum anderen nerven sie weil sie immer da stehen, wo ich hin will. Oder ich was "wichtiges" machen was und puff ist das Vieh da. Das ist unpassend.

Außerdem fehlt dem Spiel eine Option, dass mir überhaupt anzeigt, was ich machen muss. Nix mit "Options" drücken, wo dann steht "Mache X". Nein, einfach gar nichts.

Die Meerespassagen sind zwar atmosphärisch dicht aber die Orientierung dort ist unter aller Sau.

Hätte man mehr rausholen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so weit gehen und SOMA als ein Meisterwerk bezeichnen!
Dieses Spiel hat es tatsächlich geschafft, mich storytechnisch völlig umzuhauen. 
 

Leute, ich applediere hier an alle, spielt dieses Spiel! Erlebt dieses Ende!
Ich war absolut sprachlos und zutiefst erschüttert und das schaffen nur ganz wenige Spiele oder Filme jemals bei mir.

Eigentlich wollte ich mir das Spiel wegen der Atmosphäre und dem Horror holen. Auch hier punktet das Spiel enorm und bietet einen großartigen Mix aus sämtlichen Horror-Größen. 
Ich bezeichne es als ein Outlast im Setting von Bioshock mit Spuren von Dead Space und Alien Isolation und auflockernden Rätseln aus Resident Evil
Der Horror mag in SOMA nicht so schlimm sein wie in einem Outlast, dafür fokusiert das Spiel bewusst auf andere Stärken und fesselte mich schleichend mit seinem Storytelling.
Ich dachte anfangs, dass es nicht mehr als die klassische "Sind Roboter nicht doch auch Menschen" Klischeekeule ist... doch falsch gedacht!
SOMA behandelt dieses Thema wie kein Deus Ex oder Blade Runner je zuvor!
Ich kann hier absolut nicht mehr verraten... SPIELT SOMA, BITTE!

 

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 6 von mir.

 

Größter Kritikpunkt meinerseits ist der Mangel an Orientierung. Ich war mehrmals im Spiel in der Situation wo ich nicht wusste, wo ich hingehen soll bzw. warum ich die Aktionen vollführe die ich tue. Ich war leider mehrmals im Spiel an dem Punkt wo ich nicht wusste was das Spiel jetzt von mir möchte. (Kein Spoiler) Es gibt in der Mitte des Spiels eine Stelle wo man im Meer herumläuft und in mehrere kleine Stationen gehen kann um ein Gefährt zu rufen mit dem man weiterreisen kann. Ich war da echt an dem Punkt wo ich 30 Minuten verzweifelt herumgelaufen bin, da ich keine Ahnung hatte wie ich dieses Gefährt rufen soll. Das war eine Stelle wo ich mir dachte: Nö das will ich jetzt mal ohne Textlösung herausfinden, wie es hier denn weiter gehen soll. Hat im Endeffekt leider nicht funktioniert. Das war leider frustrierend und grundsätzlich gibt es mehrere Stellen im Spiel wo man eine Luke in einem Gang finden, oder ein Item einsammeln muss. Wenn man dies aber übersieht weiß man entsprechend nicht wo das Ziel ist und das Spiel gibt einem auch keinen Hinweis.

 

Die Atmosphäre der (Unterwasser-)Spielwelt und die Geschichte haben mir gefallen. Persönlich habe ich im Safemode gespielt und glaube dass dies die richtige Entscheidung war, da die Monster mich vermutlich nur gefrustet hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Spiel hat mich tatsächlich überrascht. Erstmal von der Grafik, zweitens von der Atmosphäre und drittens von der Handlung.

In manchen Sequenzen erinnerte es mich vom Spielgefühl an Alien Isolation. Man muss im Normalmodus schon langsam und leise rumschleichen ansonsten überraschen einen die Monster. Schade fand ich hingegen das man oft nicht weiß was soll ich jetzt machen. Da musste dann der Textguide ran.

Insgesamt finde ich das Spiel sehr empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...