Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

MGS V: TPP - Das wahre Ende [Massive SPOILER]


Recommended Posts

Sollten sich die schlechten Verkaufszahlen und Einnahmen halten, läge dies mMn auch nicht an einer eventuell zu kleinen Fanbase.

Wenn ein Franchise eine neue Richtung einschlägt und was Neues wagt besteht einfach immer die Gefahr, dass die Leute skeptisch sind und mit dem Kauf warten.

Ich selber war z.B. auch sehr unentschlossen und der ganze Hype um GZ und TPP ließ mich zunächst völlig kalt.

(GZ habe ich sogar auch erst durchgespielt, als TPP vor der Tür stand)

Dazu kommt eben auch noch die doch recht negative PR um die ganze Kojima/Konami-Geschichte, welche einige noch unentschlossene Fans womöglich noch skeptischer werden ließ.

Hm ich glaube der prozentuale Anteil der Spielerschaft der sich zum einen intensiv genug mit der Spieleindustrie beschäftigt um das mitzubekommen und sich zum anderen dann dadurch vom Kauf abbringen lässt ist verschwindend gering.

Glaub auch eher dass die Fangemeinde verglichen mit anderen Blockbuster Titeln eher klein ist, wohl einerseits weil die MGS Story komplex und durch das lange Bestehen nicht sehr einsteigerfreundlich ist, zum anderen weil das Stealth Genre noch nie wirklich was für casual gamer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja, laut http://www.metalgearinformer.com/?p=3028 war MGS4 der meistverkaufte PS3-exklusiv Titel eines Third-Party-Entwicklers.

Also eine Fanbase scheint das Franchise also schon zu haben.

XfcQzB2.gif

Ok damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, zumal MGS4 wohl der Teil ist der (imo ungerechtferigt) am meisten kritisiert wurde:shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wüsstest was man alles an Geld bei solchen Großprojekten "zum Fenster rauswirft" weil sich später herausstellt das mans nicht gebrauchen kann. Exzentrisch ist er sicher, aber herausragend ist sowas nicht.

Müsstest mal den Musikfriedhof von Frank Klepacki bei der C&C Serie sehen :biggrin5:

Was mich auch nicht besonders wundern würde, wenn se ohne Grund mim Preis vor Release deutlich runter gehen.

Bzw Rechnen se ja auch mit den FOB Käufern, muss man dann auch im Ganzen sehen, sofern man an die Daten kommt ;)

Mir ist bekannt dass nicht jede Idee auch verwirklicht wird, und nicht jeder Entwickler ist 25 Jahre beim selben Arbeitgeber beschäftigt und bekommt ein festes Gehalt, unabhängig vom Erfolg des Produkts, und auch nicht jeder hat so viel Freiraum wie Kojima ihn bekommen hat, wie gesagt, ich unterstütze Konami in diesem Punkt wie sie sich verhalten haben keines Falls, aber man muss auch mal beide Seiten einer Medaille sehen und nicht immer nur auf eine Seite stinken.

Und was die Verkaufszahlen angeht, nicht jedes Spiel knackt am ersten Tag die 1 Mrd Marke, das Spiel ist erst seit 3 Wochen draußen, nochmal 3 Wochen und MGS 5 macht Gewinn, und ich habe hier schon genug gelesen, dass dieses oft verhasste Micro-Payment System doch recht häufig genutzt wird, ist wie bei Destiny, alle haben sich aufgeregt über diesen Häppchen-Release und dennoch ist Taken King der am häufigsten geladene Day One Titel auf der Playstation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztens noch auf der Arbeit gelesen dass tlp einige Verkaufs Rekorde gebrochen hat. Denke echt die haben sich mehr von den ingame Käufen und den Unmengen an merch versprochen

Wäre jedenfalls das armseeligste den gross angekündigten Abschluss der reihe und dem schließen des Kreises. So ist das Banane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Fanbase scheint das Franchise schon zu haben.

Sie ist halt eher "unscheinbar", keine Ahnung wieso.

1 und 2 waren für ihre Zeit sehr gut, aber 3 und 4 sind meiner Meinung nach zeitlos.

Da stimmt einfach alles - Soundtrack, Bossfights, Stealth, und.. naja Gameplay. Wobei ich das nicht sonderlich hoch loben will - es passt halt zum Game, und macht (zumindest auf Extrem) auch viel Spaß bzw. es trägt zum Schwierigkeitsgrad bei.

Ich hoffe Hideo kehrt "zu seinen Ursprüngen" zurück.. MGS 5 war okay, so als "Experiment", aber es war halt kein.. ja wie soll ich das sagen.. klassisches MGS? ^^ Ich liebe Open-World, keine Frage, aber im Falle von MGS - lieber "linear", wie, wie gesagt, 3 und 4. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nur mal eine Frage, um sicherzugehen, dass ich alles korrekt verstanden habe.

Big Boss Phantom ist dann noch der, der in Metal Gear gegen Solid Snake kämpft (und dann stirbt?) und in Metal Gear 2 ist dann wieder der richtige Big Boss da?

Ja, genau so ist es. BB Phantom stirbt auf jeden Fall in Outer Heaven in Metal Gear. Und der echte BB "stirbt" in Sansibar in Metal Gear 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stirbt der erste BB in mgs4,aber in MG2 wird er von solid besiegt.

Habe die Story auch jetzt durch.

Gamplay war mal super aber bei der Story hat mir was gefehlt.

Und jetzt wo ich weiß das ich nicht mit big Boss spiele fühlt sich das auch anders an.

Das ist falsch.

In MGS1 spielst du den "minderen" Klon 1.

In MGS2 hilft dieser Raiden, um am Ende den 3. zu besiegen, der 2. starb in MGS1.

In MGS 3 spielt du Big Boss, bzw. er wird dazu am Ende ernannt, da er The Boss tötet.

In MGS4 tötest du mit Klon 1 am Ende Ocelot. Danach tötet Klon 1 mit Big Boss ZERO.

Und das ist das Ende, Outer Heaven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist falsch.

In MGS1 spielst du den "minderen" Klon 1.

In MGS2 hilft dieser Raiden, um am Ende den 3. zu besiegen, der 2. starb in MGS1.

In MGS 3 spielt du Big Boss, bzw. er wird dazu am Ende ernannt, da er The Boss tötet.

In MGS4 tötest du mit Klon 1 am Ende Ocelot. Danach tötet Klon 1 mit Big Boss ZERO.

Und das ist das Ende, Outer Heaven.

Big Boss stirbt aber am Ende von MGS4 nachdem er bei Zero den Stecker zieht am Grab von The Boss, daher war an freshmans Aussage nichts falsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist falsch.

In MGS1 spielst du den "minderen" Klon 1.

In MGS2 hilft dieser Raiden, um am Ende den 3. zu besiegen, der 2. starb in MGS1.

In MGS 3 spielt du Big Boss, bzw. er wird dazu am Ende ernannt, da er The Boss tötet.

In MGS4 tötest du mit Klon 1 am Ende Ocelot. Danach tötet Klon 1 mit Big Boss ZERO.

Und das ist das Ende, Outer Heaven.

Auch nicht ganz richtig.

Outer Heaven endet mit MG1.

In MGS4 endet nur Outer Haven (nicht Heaven)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung. Ich wusste bis heute nicht, wo da der Unterschied zwischen Outer Heaven und Outer Haven war.

Liquid in MGS1 wollte auch sein eigenes Outer Heaven haben, richtig?

Outer Heaven ist die Armee von MG1 und die Manifestation von Big Boss' Perspektive auf den Willen von The Boss (Armee von Söldnern, ohne Nation).

Outer Heaven ist also nichts anderes als MSF oder DD.

Und dieser Traum ist nach den Events von MG1 vorbei. MG2 kommt vom Ausmass her nicht daran, da sie sozusagen nur im Aufbau waren bevor Solid Snake interveniert.

Outer Haven hingegen heisst lediglich das Schiff von Liquid Ocelot in MGS4. Da war GW drauf positioniert.

Liquid Snake wollte selber auch sein Outer Heaven (ursprünglich auf Shadow Moses Island) gründen, schaffte es aber nie.

Liquid Ocelot wollte dasselbe, wurde aber auch von Solid Snake daran gehindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ebenfalls nicht ganz richtig. Liquid Ocelots Plan war es nicht Outer Heaven wieder zu erschaffen, sondern Solid Snake dabei zu unterstützen die Patriots zu zerschlagen. Es sollte so wirken als ob er mit der Railgun von Rex JD zerstören will, welches als Satellit im Weltraum herumfliegt, aber in Wahrheit war das eine Farce, damit die Patriots nicht checken dass Ocelot in Wahrheit wollte dass Solid Snake den Virus hochladen sollte.

Solid Snake wurde also (mal wieder) doppelt verarscht. Er arbeitete für zwei Leute, ohne es zu wissen:

1. für die Patriots, die gehofft haben dass er den Virus in GW hochlädt, dass dieser Teil zwar dann zerstört ist, die Patriots aber anschließend wieder die Macht haben, da Liquid die Macht über die Waffen verliert

und

2. für Liquid Ocelot, der so tat als würde er das komplette System zerstören wollen, insgeheim aber mit Naomi gemeinsame Sache gemacht hat, da diese den Virus von E.E. weitergeschrieben hat und dieser Virus sich auf das komplette Netzwerk von den Patriots verbreiten sollte. Ursprünglich sollte ja Otacon den Virus fertigschreiben, aber das erledigte dann Sunny. Dadurch wurde das System nicht zerstört, was zu einer globalen Katastrophe geführt hätte, sondern lediglich die Kontrolle der Patriots vernichtet.

Im Endeffekt war der Fehler der Patriots dass sie dachten dass der Virus nur GW zerstören würde, statt das komplette Netzwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Metal Gear Solid kann man schon als Saga bezeichnen.

Allein von der Fülle der Story und in seiner Vielfalt macht das es eben etwas besonderes :)

Soweit ich weiß war der Beweggrund von Liquid (in MGS1), dass er mit seinen gewonnen Lösegeld seine Genom Soldaten heilen wollte und somit anschließend sein eigenes Outer Heaven erschaffen und somit auch selber unabhängig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Oh ja.

Liquid Ocelot wollte Big Boss' Outer Heaven schlussendlich erreichen. Logisch dass die Beseitigung der Patriots nur Mittel zum Zweck waren. Mit den Patriots im Hintergrund ist kein Outer Heaven möglich (siehe wie MSF endete).

Beim letzten Bosskampf in MGS4 wird dies sehr deutlich, als Liquid Ocelot nach dem "Ocelot-Zustand" sagt dass er Big Boss' Outer Heaven erreicht habe.

Ob das nun das Primäre Ziel war, und die Patriots beseitigen nur eine untergeordnete Rolle spielte oder umgekehrt macht da gar keinen Unterschied, da das eine zwangsläufig zum anderen führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn man es so betrachtet könnte man den Endkampf von MGS4 als Kampf sehen in dem es darum geht ob Ocelot Big Boss Traum verwirklicht, oder nicht... Auch wenn man bei Ocelot wirklich nie sagen kann, was er will :D

Aber stimmt, habe nicht bedacht dass das eine das andere nicht ausschließt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...