Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Privatsphäre Lücke auf der PS4


koeln73

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen ob ihr das schon wusstet das im PSN auf der PS4 der echte namen (Falls angegeben) zu sehen ist bei Leute die ihr vielleicht kennt.

Müsst ihr mal drauf achten in eurer liste da sieht man teil weiße die richtigen namen sieht. Falls das jemand nicht will muss den namen ändern. Hatte schon mal mit Sony Kontakt deswegen, leider kann man das Problem nicht beheben.

Meiner Meinung nach ein verstoß gegen die Privatsphäre.

Wie sieht ihr das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jup, mir auch schon aufgefallen. ^^

Wenn das mal die richtige Behörde spitz bekommt, kann das auch schnell teuer werden für Sony. ...

Und die Aussage "leider kann man das Problem nicht beheben" ist wohl n schlechter witz. ^^ Sollte wohl eher heißen "Ist uns egal, und würde zu viel Programmieraufwand bedeutetn für so ne Kleinigkeit. Pffff."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, mir auch schon aufgefallen. ^^

Wenn das mal die richtige Behörde spitz bekommt, kann das auch schnell teuer werden für Sony. ...

Und die Aussage "leider kann man das Problem nicht beheben" ist wohl n schlechter witz. ^^ Sollte wohl eher heißen "Ist uns egal, und würde zu viel Programmieraufwand bedeutetn für so ne Kleinigkeit. Pffff."

Sehe ich genau so. Ich hab alle Einstellungen auf Freunde oder Niemand aber trotzdem sieht man den Namen. Ich finde wenn es so eine Möglichkeit gibt sollte es auch funktionieren und nix anderes.:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genau so. Ich hab alle Einstellungen auf Freunde oder Niemand aber trotzdem sieht man den Namen. Ich finde wenn es so eine Möglichkeit gibt sollte es auch funktionieren und nix anderes.:skep:

Schlecht programmiert und wohl zu wenig getestet. Würde auch erklären, warum diese dämliche Anzeige so "aus dem Nichts" auf einmal da war.

Sollte man glatt mal so frech sein, und das melden. Vll ist es dann auf einmal nicht mehr "nicht möglich", das zu ändern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise, nicht zum Teil in weißer Schrift meinst du? ;)

Ja, das ist richtig blöd, ein Unding! Ich habe das nach der Einrichtung bemerkt, wo man ja selber immer den Echtnamen von sich sieht und diesen sofort in mein Pseudonym übersetzt. Also Anfangsbuchstaben vom Vornamen und Dittschman als Nachname. Weil, darauf verlassen, dass die anderen ihn nicht sehen (und das ist in der Regel so) will ich mich nicht. Und ständig seinen echten Namen anglotzen im Menü will auch nicht jeder. Ich denke mal, das Facebook die von Sony darauf gebracht haben, denn die wollen auch immer den echten Namen. Die wollen auch deine Telefonnummer, Adresse wäre auch nicht schlecht. Warum, kann man sich denken! :) Ich bin fast nur noch mit Pseudonymen unterwegs...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht programmiert und wohl zu wenig getestet. Würde auch erklären, warum diese dämliche Anzeige so "aus dem Nichts" auf einmal da war.

Sollte man glatt mal so frech sein, und das melden. Vll ist es dann auf einmal nicht mehr "nicht möglich", das zu ändern. ;)

Und wo am besten melden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sehe ich genau so. Ich hab alle Einstellungen auf Freunde oder Niemand aber trotzdem sieht man den Namen. Ich finde wenn es so eine Möglichkeit gibt sollte es auch funktionieren und nix anderes.:skep:

Das Problem gibt's schon seid ewigkeiten ;) bei mir werden schon 40 Freundes Vorschläge angezeigt mit echten Namen und Bilder mhm:frown:

Aber ist gibt wohl eine Lösung ob sie geht weiß ich nicht aber versuchen kann man das ja

Mir würde gesagt man sollte den Freund oder die Freunde löschen die schon die Anfrage angenommen haben das sollte wohl das Problem beheben. Ob das klappt weiß ich leider nicht aber danach keine echten namens Anfrage senden die verursachen wohl das Problem .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

und was hat das mit privatsphäre zu tun?.... ich mein, es kann ja JEDER einstellen ob man bei den anderen angezeigt werden WILL oder nicht.. von daher ist das doch jeden seine eigene entscheidung?

Eben nicht.

Beispiel: Habe alles auf Privat stehen und trotzdem wird mein echter Name bei den Vorgeschlagenen Freunden angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch kann man, ich habe auch alles auf Privatsphäre stehen und mein echter name wird nicht angezeigt. Wahrscheilich hast du irgendwas ausgelassen.

Ist ein Bug und es ist wirklich ein Problem.

(Hier wurde es ja schon angesprochen: Scheint in Verbindung mit der Echtnamensfrage zu stehen, dass der Bug wohl auftaucht, dass man mit vollem Namen gesehen wird, wenn man so ne Anfrage mal angenommen hat. - jedenfalls hab ich das so verstanden bisher.)

Ich kann auch bei JEDEM vorgeschlagenen "Freund" seinen echten Namen sehen und ich bezweifle, dass die alle ihre Einstellungen so offen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, bei mir ist das auch so, obwohl ich das privat gestellt hab!

Hoffe Sony patcht das bald weil ich a) nicht will, dass mein Name irgendwo angezeigt wird und b) mir die ganzen anderen Namen vollkommen am Po vorbeigehen, da ich die Leute eh nicht kenne!

Gibt´s bei Sony keine Möglichkeit das schnell und gezielt zu melden ?

Hab mich da noch nicht schlau gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was hat das mit privatsphäre zu tun?.... ich mein, es kann ja JEDER einstellen ob man bei den anderen angezeigt werden WILL oder nicht.. von daher ist das doch jeden seine eigene entscheidung?

Äh nein ich habe alles auf privat gestellt und mir werden 40 Leute mit ihren Namen und Bilder angezeigt auch welche aus den Forum

Und ich glaube nicht das sie ihren Namen und ihre privaten benutzerbilder für jeden online stellten ::dozey:

Vorheriger Post um 12:24

Post hinzugefügt um 12:28

Ist ein Bug und es ist wirklich ein Problem.

(Hier wurde es ja schon angesprochen: Scheint in Verbindung mit der Echtnamensfrage zu stehen, dass der Bug wohl auftaucht, dass man mit vollem Namen gesehen wird, wenn man so ne Anfrage mal angenommen hat. - jedenfalls hab ich das so verstanden bisher.)

Ich kann auch bei JEDEM vorgeschlagenen "Freund" seinen echten Namen sehen und ich bezweifle, dass die alle ihre Einstellungen so offen haben.

Dann liegt das an deine psn frühe ich glaube die müssen dass auch alles auf privat Stelle

Oder man nehmt keine echten Namens Anfrage an und löscht die schon angenommen würden das sollte eigentlich das Problem lösen eigentlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Äh nein ich habe alles auf privat gestellt und mir werden 40 Leute mit ihren Namen und Bilder angezeigt auch welche aus den Forum

Und ich glaube nicht das sie ihren Namen und ihre privaten benutzerbilder für jeden online stellten ::dozey:

Dann liegt das an deine psn frühe ich glaube die müssen dass auch alles auf privat Stelle

Oder man nehmt keine echten Namens Anfrage an und löscht die schon angenommen würden das sollte eigentlich das Problem lösen eigentlich

Hat das denn bei dir geklappt mit dem Echtnamens-angenommen-Löschen?

Du sagst doch auch, dass dier 40 Leute mit Namen angezeigt werden, obwohl du alles auf "privat" hast. ^^ (Ich seh unter anderem auch immer wieder welche aus dem Forum in den Vorschlägen und immer mit Echtname unter der PSN-ID.)

Zur Info: Ich hab die Namen auch schon immer gesehen, seit anfang an, seit dieses "Feautre" unangekündigt auftauchte. ;) Da hatte ich noch keinem einzigen in meiner Liste, der mir ne Echnamensanfrage geschickt hatte und somit hatte ich auch noch keine angenommen. Dennoch sah ich die Namen der vorgeschlagenen "Freunde" ... alle.

Wie soll ich das dann gemacht haben? Hatte alles privat (außer Trophäen) und keine Anfrage angenommen oder gehabt zu dem Zeitpunkt. ^^'

Dass es hier geannt wird in Verbindung ist die Vermutung, die ich erwähnt hatte. Ob das alles ganz genau stimmt weiß ich nicht - ich kanns ja nicht mal wirklich nachvollziehen -, wird nur oft in dem Zusammenhang mit erwähnt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das denn bei dir geklappt mit dem Echtnamens-angenommen-Löschen?

Du sagst doch auch, dass dier 40 Leute mit Namen angezeigt werden, obwohl du alles auf "privat" hast. ^^ (Ich seh unter anderem auch immer wieder welche aus dem Forum in den Vorschlägen und immer mit Echtname unter der PSN-ID.)

Zur Info: Ich hab die Namen auch schon immer gesehen, seit anfang an, seit dieses "Feautre" unangekündigt auftauchte. ;) Da hatte ich noch keinem einzigen in meiner Liste, der mir ne Echnamensanfrage geschickt hatte und somit hatte ich auch noch keine angenommen. Dennoch sah ich die Namen der vorgeschlagenen "Freunde" ... alle.

Wie soll ich das dann gemacht haben? Hatte alles privat (außer Trophäen) und keine Anfrage angenommen oder gehabt zu dem Zeitpunkt. ^^'

Dass es hier geannt wird in Verbindung ist die Vermutung, die ich erwähnt hatte. Ob das alles ganz genau stimmt weiß ich nicht - ich kanns ja nicht mal wirklich nachvollziehen -, wird nur oft in dem Zusammenhang mit erwähnt. :)

Du gar nicht, dann habe die Leute eben alles auf "öffentlich" gestellt...

Was auch gar nicht geht, ist, dass man von Freundes Freunde sehen kann wie die heißen, obwohl man die selber in der Liste hat und da keine Echtnamensanfrage hatte :D Mit privatem Bild usw :D

Ein etwas undurchdachtes System. :xd::'>:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh nein ich habe alles auf privat gestellt und mir werden 40 Leute mit ihren Namen und Bilder angezeigt auch welche aus den Forum

Und ich glaube nicht das sie ihren Namen und ihre privaten benutzerbilder für jeden online stellten ::dozey:

und was hat das bitte mit DIr zu tun was DU auf öffentlich oder privat stellst??

wenn jemand sein profil öffentlich macht hat das null mit dir zu tun;)

zu 2. und warum glaubst du das nicht?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von mir sprechen aber als ich dieses tolle Feature vor zwei Wochen das erste Mal bei mir sah, hing das tatsächlich mit einer vorangegangen Echtnamensanfrage zusammen, die ich ausversehen angenommen habe. War mir erst auch nicht klar und ich bin erst im Forum darauf aufmerksam gemacht worden, dass das damit zusammen hängt.

Was für mich völlig unverständlich ist. Wenn mich jemand aus meiner Liste fragt ob er meinen Namen sehen darf, heißt das doch nicht, dass ich plötzlich zig Leute (mit denen ich im Ansatz nichts gemein hatte außer diesem Freund) als Freunde vorgeschlagen bekommen möchte. Und ich würde mich nicht wundern (wie andere auch vermuten), wenn dann mitunter diese Freunde vom Freund plötzlich auch mich mit echtem Namen und Bild vorgeschlagen bekommen haben. Das will ich definitiv nicht und hab das auch in meiner Privatsphäre so eingestellt. Gut, ich hab weder Bild noch echten Namen aber das kann es ja nicht sein.

Jedenfalls hat das löschen des betreffenden Freundes das Problem gelöst. Am nächsten Tag waren die Vorschläge komplett verschwunden. Dumm nur für alle Leute die das Feature wirklich nutzen möchten wenn es so unausgereift ist und mit Daten um sich schmeißt.

Edit: Das müsste natürlich noch jemand ergründen ob man dann wirklich auch selbst bei anderen angezeigt wird. Ich kann es mir wie gesagt sehr gut vorstellen auch mit korrekten Einstellungen in der Privatssphäre. Würde mich wirklich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...