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Trophäen-Leitfaden - Until Dawn


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Trophäen-Leitfaden - Until Dawn

 

1x platin3.png 9x gold3.png 5x silber3.png 4x bronze3.png = 19 | Gesamtpunkte: 1200

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 19
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0

Allgemeine Tipps:

  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man nach dem Beenden des Spiels den Punkt "Episoden" im Hauptmenü freischaltet. Hier kann man den Prolog und alle zehn Episoden frei auswählen. Die Episoden stehen genau so zur Verfügung, wie man sie das erste Mal durchgespielt hat, daher empfiehlt es sich im ersten Durchlauf alle Überleben zu lassen. Wählt man eine Episode aus und spielt ab da weiter, verändert sich in dieser Auswahl nichts, die Episoden bleiben immer wie nach dem ersten Durchspielen vorhanden. Einzig die Sammelobjekte werden abgespeichert und der Fortsetzen-Spielstand passt sich dem neuen Verlauf an. Das kann nur geändert werden, wenn man den Punkt "Neue Geschichte" auswählt. Dann wird die Episoden-Auswahl neu geschrieben, aber auch alle Sammelgegenstände werden gelöscht.
  • Wenn man über die Episoden-Auswahl auf eine Trophäe hinspielen möchte und das Spiel verlässt, um zu einem späteren Zeitpunkt weiterzumachen, sollte man darauf achten, dass der neuere Spielstand nur auf dem Menüpunkt "Fortsetzen" zu erreichen ist. In der Episoden-Auswahl bleibt alles wie nach dem ersten Spiel oder einer neu begonnen Geschichte.
  • Wenn man eine Handlung verändern möchte, muss man ab der Stelle bis zum Schluss, beziehungsweise bis zu der Stelle die man verändern möchte oder dem Punkt an dem man die Trophäe freischaltet, durchspielen. Es genügt nicht einzelne Kapitel auszuwählen, da man so die Story nicht verändert.
  • Alle Trophäen, ausgenommen für die Hinweise oder Totems aufgefunden werden müssen, werden nach Abschluss der jeweiligen Episode freigeschaltet.
  • Man kann zwischen zwei Steuerungen wählen. Zum einen die Standard-Steuerung und zum anderen die Bewegungsteuerung. Dieser Leitfaden orientiert sich an der Standard-Steuerung.
  • Es gibt vier verschieden Arten von Quicktime-Events im Spiel. Das erste ist ein normales Quicktime-Event mit den Tasten dreieck.png, kreis.png und viereck.png. Beim zweiten Quicktim-Event muss man die Leuchtleiste vom Controller in einem Rahmen halten. Im dritten Event muss man auf Zeit Entscheidungen treffen, indem man r_stick.png in die entsprechende Richtung drückt und hält. Und bei dem letzten wendet man Waffen an, indem man mit r_stick.png zielt und mit r2.png schießt oder schlägt. Die beiden letzten Events können auch ohne zeitliche Begrenzung auftreten.
  • Hat man Schwierigkeiten das Quicktime-Event zu schaffen, in dem man die Leuchtleiste ruhig im Rahmen halten soll, kann man hier so lange den Controller auf einen festen Untergrund legen, bis das Event vorbei ist.
  • Im Spiel gibt es den Schmetterlingseffekt, der bei bestimmten Handlungen eine längerfristige Konsequenz auslöst. Im Spiel kann man mit r1.png unter "Schmetterlingseffekt" diese Konsequenzen noch einmal nachlesen.
  • Ist man mit einer Entscheidung im Spiel nicht zufrieden und man sieht in der Sequenz schon dass es nicht so läuft wie man möchte, kann man mit ps.png die Anwendung beenden und nach dem Spielstart über "Fortsetzen" meist vor der Entscheidung wieder starten.
  • Siehe Leitfadenergänzung - Sammelguide zu allen Gegenständen.
  • Siehe Video-Guide.
     

    Until Dawn - Prolog:

     

     

     

    Until Dawn - Episode 1:

     

     

     

    Until Dawn - Episode 2:

     

     

     

    Until Dawn - Episode 3:

     

     

     

    Until Dawn - Episode 4:

     

     

     

    Until Dawn - Episode 5:

     

     

     

    Until Dawn - Episode 6:

     

     

     

    Until Dawn - Episode 7:

     

     

     

    Until Dawn - Episode 8:

     

     

     

    Until Dawn - Episode 9:

     

     

     

    Until Dawn - Episode 10:

     

     

  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 

 

platin_header.png

 

Eine Symphonie von Horror-TrophäenEine Symphonie von Horror-Trophäen

Du hast alle Gold-, Silber- und Bronze-Trophäen in Until Dawn gesammelt.

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

Tödlicher Groll Tödlicher Groll

Chris hat sich entschlossen, Ashley zu erschießen

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man sich in mit Chris dazu entschieden hat auf Ashley zu schießen. In Episode 6 kommt man im Spielverlauf zu dem Punkt, an dem Chris und Ashley an Stühle gekettet sind und Sägeblätter von oben auf die beiden zukommen. Hier soll Chris nun mit einer Pistole entscheiden, wer der beiden überleben darf. Mit r_stick.png wählt man Ashley aus und drückt mit r2.png ab.

 

Emilys Exorzismus Emilys Exorzismus

Mike hat Emily erschossen.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe ist an mehrere Bedingungen im Spiel geknüpft und am besten im Nachhinein über die Episoden-Auswahl zu erspielen. In Episode 8 gibt es zwei mögliche Szenarien, die abhängig davon sind, ob Emily die Leuchtpistole aus Episode 6 bei sich trägt oder nicht.

  • Die Leuchtpistole wurde nicht gefunden, Matt gegeben oder abgefeuert: In diesem Fall muss man alle Quicktime-Events schaffen und die Fässer umwerfen, da Emily andernfalls getötet wird. Auf dem Förderband empfiehlt es sich, abzuspringen, um sich ein Quicktime-Event zu ersparen.
  • Die Leuchtpistole befindet sich in Emiys Besitz: Hier darf man die Fässer am Ende der Verfolgung nicht umstoßen, indem man die Quicktime-Events verpasst, da anderfalls der Biss verhindert wird. Auch bietet es sich an, gerade über die Förderbänder zu laufen und bei der Zerkleinerungsmaschine das erste Quicktime-Event zu verpassen.

Im späteren Verlauf der Episode, wird Emily dann von Mike mit der Waffe bedroht, da Ashley sie wegen dem Biss beschuldigt, gefährlich für die Gruppe zu sein. Hier drückt man ab und tötet Emily. Ist Mike weg, schaut sich Ashley das Tagebuch an und mit ps4touchcoloring.png blättert man dreimal weiter. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man mit Ashley den Fehler vor Sam verheimlicht.

Die Trophäe ist mit "Das Biest in Ashley" kombinierbar.

 

Du hast den Falschen reingelassen! Du hast den Falschen reingelassen!

Ashley oder Chris hat die Falltür geöffnet und das Monster reingelassen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man mit Ashley oder mit Chris die Falltür geöffnet hat. Im Verlauf der Episode 9 gehen die Figuren Ashley oder Chris durch einen Gulli. Hier unten vernimmt einer von beiden die Schreie einer Frau, welche nach ihrer Einschätzung von Jessica sind. Folgt man dieser Stimme, kommt man zu einer wackelnden Falltür. Wenn man diese öffnet, kommt der Wendigo heraus und bringt die Figur um. Mit Chris ist das nur möglich, wenn er in Kapitel 9 noch lebt und man ihn in dem Gang zurück lässt.

Diese Trophäe kann man gut in dem Spieldurchgang erspielen, in dem man alle sterben lässt für die Trophäe "Das ist DAS Ende".

 

Lass Em rein Lass Em rein

Mike hat Emily erlaubt, im Keller zu bleiben.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe ist an mehrere Bedingungen im Spiel geknüpft und am besten im Nachhinein über die Episoden-Auswahl zu erspielen. In Episode 8 gibt es zwei mögliche Szenarien, die abhängig davon sind, ob Emily die Leuchtpistole aus Episode 6 bei sich trägt oder nicht.

  • Die Leuchtpistole wurde nicht gefunden, Matt gegeben oder abgefeuert: In diesem Fall muss man alle Quicktime-Events schaffen und die Fässer umwerfen, da Emily andernfalls getötet wird. Auf dem Förderband empfiehlt es sich, abzuspringen, um sich ein Quicktime-Event zu ersparen.
  • Die Leuchtpistole befindet sich in Emiys Besitz: Hier darf man die Fässer am Ende der Verfolgung nicht umstoßen, indem man die Quicktime-Events verpasst, da anderfalls der Biss verhindert wird. Auch bietet es sich an, gerade über die Förderbänder zu laufen und bei der Zerkleinerungsmaschine das erste Quicktime-Event zu verpassen.

Im späteren Verlauf der Episode, wird Emily dann von Mike mit der Waffe bedroht, da Ashley sie wegen dem Biss beschuldigt, gefährlich für die Gruppe zu sein. Hier sollte Mike nichts tun und eine kurze Weile später findet Ashley in einem Tagebuch den gegenteiligen Beweis für ihre Anschuldigungen. Jetzt muss Ashley nur noch Sam gestehen, dass sie im Unrecht war und Emily wird wieder in die Gruppe integriert.

 

 

silber_header.png

 

Das Biest in Ashley Das Biest in Ashley

Ashley wurde zum Biest und ließ Chris sterben.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn Ashley Rache an Chris ausgeübt hat und er dadurch gestorben ist. Entgegen der Trophäenbeschreibung wird diese Trophäe durch zwei Ereignisse ausgelöst. In Episode 6, am Tisch mit den Kreissägen, muss man mit Chris entscheiden, ob man sich selbst oder Ashley erschießt. Hier zielt man auf Ashley und drückt ab. Sie wird ihn daraufhin in Episode 8 nicht in das Haus lassen und er stirbt als Konsequenz daraus.

Für die zweite Bedingung muss Emily gebissen werden und als Folge daraus sterben. Ashley bemerkt diesen Fehler zwar, muss es allerdings verheimlichen. Damit Emily gebissen wird, muss man verhindern, dass sie die Leuchtpistole bekommt. In Episode 8 gibt es zwei mögliche Szenarien, die abhängig davon sind, ob Emily die Leuchtpistole aus Episode 6 bei sich trägt oder nicht.

  • Die Leuchtpistole wurde nicht gefunden, Matt gegeben oder abgefeuert: In diesem Fall muss man alle Quicktime-Events schaffen und die Fässer umwerfen, da Emily andernfalls getötet wird. Auf dem Förderband empfiehlt es sich, abzuspringen, um sich ein Quicktime-Event zu ersparen.
  • Die Leuchtpistole befindet sich in Emiys Besitz: Hier darf man die Fässer am Ende der Verfolgung nicht umstoßen, indem man die Quicktime-Events verpasst, da anderfalls der Biss verhindert wird. Auch bietet es sich an, gerade über die Förderbänder zu laufen und bei der Zerkleinerungsmaschine das erste Quicktime-Event zu verpassen.

Im späteren Verlauf der Episode, wird Emily dann von Mike mit der Waffe bedroht, da Ashley sie wegen dem Biss beschuldigt, gefährlich für die Gruppe zu sein. Hier drückt man ab und tötet Emily. Ist Mike weg, schaut sich Ashley das Tagebuch an und mit ps4touchcoloring.png blättert man dreimal weiter. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man mit Ashley den Fehler vor Sam verheimlicht.

 

Hinweis:

Sollte es passieren dass die Trophäe so nicht freigeschaltet wird, kann man auch gegenteiliges am Ende mit Emily probieren. Die Trophäe scheint nicht immer bei jedem gleich ausgelöst zu werden. So kann man auch einmal probieren Emily am Leben zu lassen und den Irrtum gestehen.

 

Sofort-Inferno Sofort-Inferno

Sam hat sofort den Schalter betätigt, um die Lodge in Brand zu setzen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man die Explosion in der Lodge vorzeitig ausgelöst und jemanden dabei getötet hat. Im Endszenario in der Lodge rennen die Überlebenden wieder aus dem Keller nach oben. Dort angekommen, wird man von einem Wendigo erwartet. Jetzt muss man still halten, bis dieser sich auf etwas anderes konzentriert. Kurz darauf muss man sich erneut ganz ruhig verhalten, indem man den Controller still hält. In der nächsten Szene wird Mike von dem Wendigo entdeckt und man kann wählen, ob man ihm hilft oder zum Schalter rennt. Hier wählt man den Schalter und löst damit die Explosion aus.

 

Hinweis:

Ist Sam einzig mit Mike am Ende in der Lodge, variiert das Verhalten etwas, aber auch hier erhält man die Möglichkeit vorzeitig den Schalter zu betätigen.

 

Kein Schreckenstod für Jessica Kein Schreckenstod für Jessica

Jessica hat ihre Nacht des Schreckens überlebt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn Jessica das gesamte Spiel überlebt hat. Hierfür ist es nötig, dass man in Episode 4 Jessica so schnell wie möglich verfolgt und alle Quicktime-Events während der gesamten Verfolgung besteht. Man sollte den schnellen und unsicheren Weg nehmen. Hat man alles richtig gemacht, sieht man auf dem Minengelände wie Jessica in eine Tür hinein gezogen wird. Falls die Tür nur zuklappt, ohne Jessica auffallend zu sehen, wird sie sterben. Ist man in das Minenhaus angekommen, geht man zu dem Fahrstuhl runter. Ist Jessica hier noch am Leben und man sieht sie in dem Aufzugschacht liegen, ist alles okay. Sie fällt dann den Schacht hinunter und man hat alles richtig gemacht. In Episode 10 muss man nur noch dem Wendigo entkommen, indem man sich versteckt und still hält. Danach bricht man durch die Holzwand und hält noch einmal still. Jessica hat nun die Nacht überstanden.

 

Laute Schreie Laute Schreie

Mike hat seine Finger abgetrennt, um sich aus der Bärenfalle zu befreien.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn Mike sich die Finger amputiert hat. Hierfür muss man in Episode 5 mit Mike in die Falle mit der Hand greifen und sich danach die Finger mit der Machete abhacken.

 

Der Psycho-Kampf Der Psycho-Kampf

Sam oder Ashley hat den Psychopathen mit einer Waffe angegriffen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man mit Sam oder Ashley, den Killer mit einer Waffe angegriffen hat.

  • In Episode 2 gehen Josh und Sam in den Keller und man kann in dem Schrank, den Josh als erstes öffnet, einen Baseballschläger finden. Spricht man ihn darauf an, behält sich das Sam im Gedächtnis und man kann sich in dem Teil des Kellers, wenn man auf der Flucht vor dem Killer ist, verstecken. Wird man in der Versteck-Phase entdeckt, greift er Sam an und sie erinnert sich an den Schläger. Den muss man sich jetzt greifen und den Killer damit schlagen.
  • In Episode 5 muss Sam vor dem Killer fliehen. Sie muss immer wieder entscheiden, was weiter zu tun ist, um nicht gefasst zu werden. Als erstes kann man im Kino die Vase als Waffe nach ihm werfen und hat ihn somit angegriffen.
  • Eine dritte Möglichkeit mit Ashley hat man, wenn man im Hauskeller mit Chris zusammen den Leuchtmittel-Katalog findet. Unter ihm liegt eine Schere und man kann diese jetzt nehmen. Wenn Ashley dann später angegriffen wird, kann man sich mit der Schere verteidigen. Es ist nicht relevant, ob man entkommt oder gefasst wird.

 

 

gold_header.png

 

Eine Geschichte von zwei Schwestern Eine Geschichte von zwei Schwestern

Die Gruppe hat alle Hinweise der Zwillinge-Hinweiskette gefunden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man alle 20 Hinweise von "Die Zwillinge" gefunden hat. Eine Übersicht dazu kann man finden, wenn man r1.png im Spiel drückt und mit l1.png oder r1.png zu "Zwillinge" wechselt. Auch im Hauptmenü unter "Status & Gesammeltes" findet man die Übersicht. Diese 20 Hinweise müssen nicht alle in einem Spielverlauf gefunden werden. Dafür kann man nach dem Abschließen des Spiels die Episoden-Auswahl nutzen. Man darf nicht auf "Neue Geschichte" im Optionsmenü gehen, da dort die Sammelsachen auf Null gesetzt werden. Es gibt eine Möglichkeit alle Hinweise in einem Spieldurchgang zu finden. Dafür müssen bestimmte Bedingungen in einzelnen Episoden erfüllt werden. Auch das Überleben der Charaktere bis zu bestimmten Stellen, an denen man den letzten Gegenstand mit ihnen finden kann, ist dafür unablässig. Am Ende selbst müssen nicht alle am Leben sein.

Einen Guide zu allen Sammelgegenständen findet man hier.

 

Hier ein Video-Guide zu allen Sammelgegenständen:

 

Until Dawn - Prolog:

 

 

Until Dawn - Episode 1:

 

 

Until Dawn - Episode 2:

 

 

Until Dawn - Episode 3:

 

 

Until Dawn - Episode 4:

 

 

Until Dawn - Episode 5:

 

 

Until Dawn - Episode 6:

 

 

Until Dawn - Episode 7:

 

 

Until Dawn - Episode 8:

 

 

Until Dawn - Episode 9:

 

 

Until Dawn - Episode 10:

 

 

 

Ein schicksalhafter Abstieg Ein schicksalhafter Abstieg

Die Gruppe hat alle Hinweise der 1952-Hinweiskette gefunden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man alle 27 Hinweise von "1952" gefunden hat. Eine Übersicht dazu kann man finden, wenn man r1.png im Spiel drückt und mit l1.png oder r1.png zu "1952" wechselt. Auch im Hauptmenü unter "Status & Gesammeltes", findet man die Übersicht. Diese 27 Hinweise müssen nicht alle in einem Spielverlauf gefunden werden. Dafür kann man nach dem Abschließen des Spiels die Episoden-Auswahl nutzen. Man darf nicht auf "Neue Geschichte" im Optionsmenü gehen, da dort die Sammelsachen auf Null gesetzt werden. Es gibt eine Möglichkeit alle Hinweise in einem Spieldurchgang zu finden. Dafür müssen bestimmte Bedingungen in einzelnen Episoden erfüllt werden. Auch das Überleben der Charaktere bis zu bestimmten Stellen, an denen man den letzten Gegenstand mit ihnen finden kann, ist dafür unablässig. Am Ende selbst müssen nicht alle am Leben sein.

Einen Guide zu allen Sammelgegenständen findet man hier.

 

Hinweis:

Um den Hinweis 17 von "1952" zu erhalten, muss man sich mit Emily vor dem Mann mit dem Flammenwerfer, am Ende der Verfolgung, in der Sackgasse verstecken. Tut man das nicht, kommt man nicht in den Raum in dem man den Hinweis finden kann.

 

Hier ein Video-Guide zu allen Sammelgegenständen:

 

Until Dawn - Prolog:

 

 

Until Dawn - Episode 1:

 

 

Until Dawn - Episode 2:

 

 

Until Dawn - Episode 3:

 

 

Until Dawn - Episode 4:

 

 

Until Dawn - Episode 5:

 

 

Until Dawn - Episode 6:

 

 

Until Dawn - Episode 7:

 

 

Until Dawn - Episode 8:

 

 

Until Dawn - Episode 9:

 

 

Until Dawn - Episode 10:

 

 

 

Du hast ihre Augen geöffnet Du hast ihre Augen geöffnet

Die Gruppe hat alle Hinweise über den unbekannten Mann entdeckt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man alle 30 Hinweise von "Der Unbekannte" gefunden hat. Eine Übersicht dazu kann man finden, wenn man r1.png im Spiel drückt und mit l1.png oder r1.png zu "Der Unbekannte" wechselt. Auch im Hauptmenü unter Status & Gesammeltes, findet man die Übersicht. Diese 30 Hinweise müssen nicht alle in einem Spielverlauf gefunden werden. Dafür muss man nach dem Abschließen des Spiels lediglich die Episoden-Auswahl nutzen. Man darf nicht auf "Neue Geschichte" im Optionsmenü gehen, da dort die Sammelsachen auf Null gesetzt werden. Es gibt eine Möglichkeit alle Hinweise in einem Spieldurchgang zu finden. Dafür müssen bestimmte Bedingungen in einzelnen Episoden erfüllt werden. Auch das Überleben der Charaktere bis zu bestimmten Stellen, an denen man den letzten Gegenstand mit ihnen finden kann, ist dafür unablässig. Am Ende selbst müssen nicht alle am Leben sein.

Einen Guide zu allen Sammelgegenständen findet man hier.

 

Hinweis:

Um die Hinweise 25-30 von "Der Unbekannte" zu erhalten, muss man Sams Flucht vor dem Killer in Episode 5 schaffen. Wichtig ist hierbei, dass Sam unter keinen Umständen vorher am Kopf verletzt werden darf. Das kann passieren, wenn man das Eichhörnchen am Schießstand tötet und im Zuge dessen von einem Raben angegriffen wird. Diese Wunde würde während der Flucht beim Durchbrechen der Tür aufplatzen und das Blut verrät dem Killer wo er Sam finden kann.

 

Hinweis 2:

Es kann vorkommen, dass man Joshs Handy Eintrag nicht bekommt, obwohl man das Handy aufgenommen und die Nachrichten durchgescrollt hat. Sollte das passieren, kann man die verschiedenen Arten des Durchscrollens ändern. Entweder mit ps4touchcoloring.png oder mit r_stick.png. Ansonsten kann man auch die Art, wie das Handy abgelegt wird, ändern. Entweder wird es selbstständig abgelegt oder man legt es mit kreis.png ab. Sollte all das nicht funktionieren, muss man die Episode noch einmal wiederholen und spätestens dann funktioniert es.

 

Hier ein Video-Guide zu allen Sammelgegenständen:

 

Until Dawn - Prolog:

 

 

Until Dawn - Episode 1:

 

 

Until Dawn - Episode 2:

 

 

Until Dawn - Episode 3:

 

 

Until Dawn - Episode 4:

 

 

Until Dawn - Episode 5:

 

 

Until Dawn - Episode 6:

 

 

Until Dawn - Episode 7:

 

 

Until Dawn - Episode 8:

 

 

Until Dawn - Episode 9:

 

 

Until Dawn - Episode 10:

 

 

 

Vier Töchter der Dunkelheit Vier Töchter der Dunkelheit

Alle Mädchen haben bis zum Morgen überlebt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man die Nacht mit allen vier Mädchen überstanden hat. Jessica, Ashley, Sam und Emily müssen die Nacht überstehen und dürfen nicht sterben. Jessica ist hier das Mädchen, welches am schnellsten sterben kann. Hat man es in Episode 4 mit Mike geschafft sie zu erreichen und sie hat noch gelebt, ist der Teil in Episode 10, indem sie noch einmal sterben kann leicht überstanden. Wenn der Wendigo auf sie aufmerksam wird, muss man in das Versteck und still halten. Jetzt bricht man durch die Bretter durch und hält noch einmal still. Bei den anderen Mädchen kann so schnell nicht etwas schief gehen, denn hier ist man meist noch durch ein Quicktime-Event oder durch eine richtige Entscheidung davor geschützt jemanden zu verlieren. Einzig bei Ashley gilt noch darauf zu achten, wenn man den Gang beschreitet in dem sie eine Stimme hört, nicht die Bodenluke zu öffnen. Sollte doch mal bei einem der vier Mädchen etwas schief gehen, kann man auch schnell das Spiel während der Todessequenz mit der ps.png verlassen und danach über "Fortsetzen" vor dem Tod starten.

Die Trophäe ist mit "Sie leben alle" kombinierbar.

 

Sie leben alle Sie leben alle

Alle acht Freunde haben bis zum Morgen überlebt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man mit allen Charakteren überlebt hat. Ashley, Mike, Sam, Josh, Chris, Emily, Matt und Jessica müssen die Nacht überstehen und dürfen nicht sterben. Sollte doch mal bei einem der Leute etwas schief gehen, kann man das Spiel auch schnell während der Todessequenz mit der ps.png verlassen und danach über "Fortsetzen" vor dem Tod starten.

 

Im Spoiler die Rettungsmöglichkeiten:

 
  • Jessica kann man in Episode 4 retten, indem man bei der Verfolgung alle Quicktime-Events schafft. Hier sollte immer der schnelle Weg genommen werden. Sie muss auf dem Fahrstuhl noch leben bevor sie abstürzt. In Episode 10 muss man sie bei dem Wendigo einfach verstecken, zusammen mit Matt und die Quicktime Events schaffen. Danach noch durch die Bretter brechen und ein Quicktime-Event absolvieren. Jessica überlebt.
  • Matt kann frühestens in Episode 6 sterben, was man dadurch vermeidet, indem man den Hirsch nicht mit der Axt niederstreckt. Später in der Episode sollte man an der Stelle wo man Emily retten kann in Sicherheit springen. In Episode 10 muss man ihn bei dem Wendigo einfach verstecken, zusammen mit Jessica und die Quicktime Events schaffen. Danach noch durch die Bretter brechen und ein Quicktime-Event absolvieren. Matt überlebt.
  • Josh kann man dadurch retten, wenn man in Kapitel 10 mit Sam das gekritzelte Tagebuch findet. Man kann in dem Bereich im Wasser links neben dem Wasserrad heraussteigen und dort liegt das Tagebuch. Durch dieses erkennt Josh den Wendigo als Hannah. Es spielt keine Rolle ob das Tagebuch schon als Sammelgegenstand in einem Durchgang davor gesammelt wurde, wenn man möchte dass Josh überlebt, muss man es erneut in diesem Spieldurchgang aufheben.
  • Chris sollte in Episode 6, wenn er mit Ashley an den Tisch gekettet ist, sich entweder für sich selbst oder für keinen entscheiden. Dadurch lässt Ashley ihn in Episode 8 in das Haus. Geht er mit dem alten Mann Josh holen, muss er alle Quicktime-Events auf dem Rückweg schaffen bevor er von Ashley ins Haus gelassen wird. Und sollte man ihn in Episode 9 in dem Gang zurückgelassen haben, darf er, wenn er die Stimme verfolgt, auf keinen Fall die Bodenluke öffnen.
  • Ashley darf auf keinen Fall in Episode 9, wenn sie der Stimme nachgeht, die Bodenluke öffnen. Das ist die einzige Stelle, an der man mit ihren Handlungen, Einfluss auf ihren Tot haben kann.
  • Emily kann frühestens in Episode 8 sterben. Hier sollte man alle Quicktime-Events schaffen um bei der Flucht aus der Mine erfolgreich zu sein und nicht zu sterben. Außerdem darf man sie mit Mike, in der selben Episode nicht erschießen, wenn sie gebissen wurde.
  • Mit Mike und Sam kann man nur am Ende in Episode 10 in der Lodge sterben, falls man sich hier für ein vorzeitiges Einschalten des Lichts entscheidet. Hier sollte man immer defensiv handeln und Mike in der einen Situation, in der er Aufmerksamkeit erregt, aus der brenzligen Lage verhelfen. Ansonsten muss man immer in Verstecke und die Quicktime-Events mit der Leuchtleiste bestehen. Dadurch werden alle überleben.

 

Das ist DAS Ende Das ist DAS Ende

Niemand hat bis zum Morgen überlebt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man mit keinem der Charaktere überlebt hat. Hierfür muss man die Ashley, Mike, Sam, Josh, Chris, Emily, Matt und Jessica im Spielverlauf umkommen lassen. Die späteste Möglichkeit alle zu töten besteht ab Episode 8, sollte man die Episoden-Auswahl nutzen. Von hier an können immer noch alle Figuren getötet werden.

 

Im Spoiler sind verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt:

 
  • Jessica kann man töten, indem man in Episode 4 bei der Verfolgung von Jessica immer, ob schneller oder langsamer Weg, die Quicktime-Events vermasselt werden, nachdem sie in Episode 3 aus der Hütte entführt wurde. Ist man in der Mine angekommen darf man nicht sehen wie Jessica in ein Haus gezogen wird. Sollte das nicht klappen kann man sie in Episode 10 auch von dem Wendigo fangen lassen.
  • Matt kann man in Episode 6 von der Klippe stürzen lassen, wenn man den Hirsch angreift und zurückgedrängt wird. Eine zweite Möglichkeit besteht, wenn der Turm einstürzt. Dann muss man versuchen zweimal Emily zu helfen. Sobald man sich in die Mine rettet wird er getötet. Hat man die Leuchtpistole dabei, darf man diese nicht abfeuern. Und sollte er noch in Episode 10 leben, kann man ihn hier, genau wie bei Jessica, vom Wendigo fangen lassen.
  • Chris kann in Episode 8 sterben, wenn man sich von dem Wendigo fangen lässt oder man hat mit ihm in Episode 6 auf Ashley geschossen, dann wird sie ihm nicht die Tür zur Lodge öffnen.
  • Emily kann am Anfang der Episode 8 von dem Wendigo gefangen werden. Man schaltet einfach im Fahrstuhl nicht den Schalter. Sollte sie bei der Flucht nur gebissen werden, kann man sie später auch noch mit Mike erschießen.
  • Ashley kann man in Episode 9 im Spielverlauf Jessicas Stimme hören. Jetzt hat man die Wahl ob man dieser folgt oder den Freunden nachgeht. Folgt man der Stimme, kann man hier eine Bodenluke öffnen. Öffnet Ashley diese, stirbt sie.
  • Josh kann in Episode 10 sterben, dafür darf man nur nicht das gekritzelte Tagebuch, links neben dem Wasserrad, mit Sam anschauen. Die Folge daraus ist Joshs Tod. Hat man das Tagebuch schon durch einen Spieldurchgang vorher in den Sammelgegenständen, hat das keine Auswirkungen, man darf es nur nicht mit Sam in dem aktuellen Spielstand anschauen.
  • Sam kann man am Ende in Episode 10 in der Lodge sterben lassen. Wenn sie einen kleinen Schritt nach hinten macht und damit die Aufmerksamkeit des Wendigo auf sich zieht, muss man hier nur nicht den Controller still halten. Die Folge daraus ist Sams Tode.
  • Mike kann auch nur in Episode 10 am Ende in der Lodge getötet werden. Man muss mit Sam hier immer Aufmerksamkeit erregen, wenn es erforderlich ist still zu halten. Und wenn man Mike retten soll, entscheidet man sich dagegen. So sollte er keine Chance haben aus dem Haus zu kommen.

 

Der geschickte Wolfsmann Der geschickte Wolfsmann

Mike hat den Wolf die ganze Zeit im Sanatorium am Leben gehalten.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn sich Mike mit dem Wolf angefreundet und dieser am Ende dessen zweite Begegnung überlebt hat. Hierfür ist es erforderlich, dass sich Mike in der fünften Episode mit dem Wolf in der Sanatorium Kapelle anfreundet. Wenn man diese Kapelle betritt, knurrt Mike ein Wolf an. In diesem Moment kann man den Wolf treten, aber das sollte man tunlichst vermeiden. Dann geht man auf den Wolf zu und bekommt die Entscheidungsmöglichkeit näher an ihn heran zu gehen oder umzudrehen. Man wählt das Herangehen aus und streichelt den Wolf. Beide sind jetzt befreundet. Weiter geht es nun in Episode 9 in der man den Wolf wiedertrifft und er Mike durch das Santorium begleitet. Während man durch das Sanatorium geht, sollte man vermeiden bei Wendigoangriffen die Quicktime-Events zu verpassen. Das kann zum Tod des Wolfs führen. Hat man die Zellentrackte hinter sich gelassen und hat etwas Ruhe, kommt man nach ein paar verschachtelten Räumen in einen Gang, in dem man noch einmal von einem einzelnen Wendigo verfolgt wird. Hier flieht man durch eine Tür und entscheidet sich dahinter für das Verbarrikadieren eben dieser. Dadurch wird eine Sequenz ausgelöst, bei der man sich vom Wolf verabschiedet und dieser verschwindet.

 

Hinweis:

Hat man den Wolf beim Betreten der Kapelle getreten, kann man sich immer noch mit ihm befreunden. Hierfür geht man mittig zum Altar, wo eine Kiste steht in der sich Knochen befinden. Gibt man dem Wolf einen davon, ist man auch mit ihm verbunden.

 

Hinweis 2:

Um sich bei den Quicktime-Events einen Vorteil zu erspielen, sollte man beim ersten Besuch im Sanatorium die Machete in einem Stück mit herausnehmen. Das erreicht man, indem man nicht auf die Handfalle eingeht oder wenn man ihr zum Opfer gefallen ist, sich direkt bei der ersten Auswahlmöglichkeit die Finger abschlägt.

 

Quicklebendig Quicklebendig

Alle Jungs haben bis zum Morgen überlebt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man das gesamt Spiel mit allen Jungs überlebt hat. Matt ist hier die Figur, welche am schnellsten sterben kann. Um ihn am Leben zu halten, sollte man am Besten am Anfang von Episode 6 durch die Hirsche gehen und den stehenden Hirsch hier nicht mit der Axt schlagen. Ist man am Turm und er stürzt ein, ist es das Beste, wenn man Emily nicht rettet sondern direkt wählt auf die andere Seite zu springen. Versucht man sie zu retten und hat die noch geladene Leuchtpistole, wird man im Spielverlauf von etwas weggeschliffen und kann sich mit der Pistole befreien. Das ist aber deutlich schwerer. In Episode 10 muss man nur noch dem Wendigo entkommen, indem man sich versteckt und still hält und danach durch die Holzwand bricht und noch einmal still hält. Matt hat nun die Nacht überstanden. Auch Josh ist an eine Bedingung geknüpft, welche verpasst werden kann. Damit er überlebt, muss man in Episode 10 mit Sam, wenn man durch das Wasser geht, links neben dem Wasserrad aus dem Wasser gehen und das gekritzelte Tagebuch anschauen. Als Konsequenz daraus wird Josh überleben. Bei den anderen beiden Jungen kann nicht so schnell etwas schief gehen, hier ist man meist noch durch ein Quicktime-Event oder durch eine richtige Entscheidung davor geschützt, jemanden zu verlieren. Sollte doch mal bei einem der vier Jungen etwas schief gehen, kann man das Spiel auch schnell während der Todessequenz mit der ps.png verlassen und danach über "Fortsetzen" vor dem Tod starten.

Die Trophäe ist mit "Sie leben alle" kombinierbar.

 

Die Nacht des Totem-Jägers Die Nacht des Totem-Jägers

Die Gruppe hat alle Totems auf dem Berg gefunden.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man alle 30 Totems gefunden hat. Eine Übersicht dazu kann man finden, wenn man r1.png im Spiel drückt und mit l1.png oder r1.png zu "Totems" wechselt. Auch im Hauptmenü unter "Status & Gesammeltes", findet man die Übersicht. Diese 30 Totems müssen nicht alle in einem Spielverlauf gefunden werden. Dafür kann man nach dem Abschließen des Spiels die Episoden-Auswahl nutzen. Man darf nicht auf "Neue Geschichte" im Optionsmenü gehen, da dort die Sammelsachen auf Null gesetzt werden. Es gibt eine Möglichkeit alle Totems in einem Spieldurchgang zu finden. Dafür müssen bestimmte Bedingungen in einzelnen Episoden erfüllt werden. Auch das Überleben der Charaktere bis zu bestimmten Stellen, an denen man den letzten Gegenstand mit ihnen finden kann, ist dafür unablässig. Am Ende selbst müssen nicht alle am Leben sein.

Einen Guide zu allen Sammelgegenständen findet man hier.

 

Hinweis:

In Episode 9 kann das Totem 6 von "Tod" schnell übersehen werden. Wenn man die Wand erklommen hat, geht man hier nicht links den Weg wo man eine Kante runterspringt, sondern rechts die Holztreppe hinauf. Hier geht man immer geradeaus und nicht links entlang. Links kommt ein Quicktime-Event, dass den Weg zurück versperrt. Geradeaus findet man einen Raum, in dem das Totem links auf dem Boden liegt.

Auch das Totem 6 von "Verlust" ist durch die Tode von Matt und Jessica nicht mehr erhältlich. Diese beiden Charaktere können recht schnell sterben in dem Spiel, daher ist hier äußerste Vorsicht geboten. Überlebt einer von beiden bis in das Kapitel 10, kann man das Totem mit ihm holen.

 

Hier ein Video-Guide zu allen Sammelgegenständen:

 

Until Dawn - Prolog:

 

 

Until Dawn - Episode 1:

 

 

Until Dawn - Episode 2:

 

 

Until Dawn - Episode 3:

 

 

Until Dawn - Episode 4:

 

 

Until Dawn - Episode 5:

 

 

Until Dawn - Episode 6:

 

 

Until Dawn - Episode 7:

 

 

Until Dawn - Episode 8:

 

 

Until Dawn - Episode 9:

 

 

Until Dawn - Episode 10:

 

 

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @PowerPyx @ccfliege @madd8t @ChrisDD @zerbji @strey7 @Freelencer @koeln73 @Kratos4ever @xXdanteXx @Zachal84 @rainfist @olideca @supersushi @Faboulos2 @Zocker84 @Trophäensammler @Ghost Team @Haptism @Fluff @ntdchero @pyo-toxic @woa69 @bo2221 @NilsW @I3loodyRainbow @Mic4slan @Praeceptor_cgn @NGDMF @Vanyar1.

Bearbeitet von Aii
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