Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 erhält nicht die volle Bandbreite (LAN-Verbindung)


d-fault

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem was beim Spielen von Rocket League aufgefallen.

Mein Kollege hat eine 6Mbit DSL Verbindung. Wenn er auf seiner PS4 die Netzwerk-Verbindung testet, steht bei Download-Geschwindigkeit: 5,7MBit.

Bei Rocket League hat er einen Ping von ca. 20-40.

Ich habe eine 16Mbit DSL Leitung, meine PS4 zeigt aber bei der Download-Geschwindigkeit nur 8,XMbit.

Im Router-Menü stehen 12,XMbit (hier kommt wohl schon nicht alles an).

Bei Rocket League habe ich einen Ping von 60-80.

Beide PS4 sind per Kabel verbunden; es sind keine anderen Geräte im Netz unterwegs.

Jetzt frage ich mich:

- Wieso hat er einen besseren Ping, trotz langsamerer Leitung?

- Wieso zeigt mein Router 12,XMbit, aber die PS4 nutzt nur 8,XMbit?

Ich habe schon ettliche Ports für die PS4 freigeschalten, aber weiß nicht, woran das liegen kann...

Bin für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Welcher Anbieter ? Bestimmt Vodafone ne ? Hatte ich vor meiner 100 k leitung auch. Hatte nur Probleme damit. Nicht mal Share play konnte ich testen,( upload zu niedrig. Jetzt hab ich ne ping von 12 bei rocket league.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem was beim Spielen von Rocket League aufgefallen.

Mein Kollege hat eine 6Mbit DSL Verbindung. Wenn er auf seiner PS4 die Netzwerk-Verbindung testet, steht bei Download-Geschwindigkeit: 5,7MBit.

Bei Rocket League hat er einen Ping von ca. 20-40.

Ich habe eine 16Mbit DSL Leitung, meine PS4 zeigt aber bei der Download-Geschwindigkeit nur 8,XMbit.

Im Router-Menü stehen 12,XMbit (hier kommt wohl schon nicht alles an).

Bei Rocket League habe ich einen Ping von 60-80.

Beide PS4 sind per Kabel verbunden; es sind keine anderen Geräte im Netz unterwegs.

Zur anderen Frage. Mit der PS4 kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich habe das Problem bei PS3 und PS4 auch. Bei mir ist der Einbruch viel extremer.

Laptop ( mit WLAN!!!): http://www.speedtest.net/my-result/4567756492

PS3: http://prntscr.com/82efic

PS4:

Jetzt frage ich mich:

- Wieso hat er einen besseren Ping, trotz langsamerer Leitung?

- Wieso zeigt mein Router 12,XMbit, aber die PS4 nutzt nur 8,XMbit?

Ich habe schon ettliche Ports für die PS4 freigeschalten, aber weiß nicht, woran das liegen kann...

Bin für jeden Tip dankbar!

Zuerst vorweg. Ping hat gar nichts mit Bandbreite zu tun. Es kann sein dass jemand mit einer 2k Leitung einen besseren Ping hat als jemand mit 100k.

Der Ping hängt hauptsächlich von deiner Entfernung zum nächsten Verteiler in oder außerhalb deiner Stadt ab. Desweiteren auch davon auf welche Art und Weise deine Datenpakete verschlüsselt werden. Auf diese Dinge kannst du relativ wenig einfluss nehmen. Der einzige Vorteil mit einer guten Bandbreite bezüglich des Pings ist die Tatsache, dass bei besserer Bandbreite der Ping meistens konstanter bleibt. Wenn jemand mit einer 6k Leitung einen Download startet, geht der Ping meistens in die Höhe. Bei einer 100k Leitung merkt man davon eig. gar nichts. Beim online spielen ist die Bandbreite eig. nur wichtig bei P2P hosting bzw. hosten von Online Lobbies und in Share Play als Host aber auch als Client. Der Ping macht 90% der Verbindung in einem Online Spiel aus.

Zum anderen Thema. Den Fehler mit der PS4 hab ich auch. Auf ps3 und ps4 kriegt sony das iwie nicht gebacken. Bei mir sind die Einbrüche sogar noch extremer:

Laptop (mit WLAN!!!): http://www.speedtest.net/my-result/4567756492

PS4 (LAN): schwankt extrem. zwischen 20-60 down und zwischen 3 und 30 up

PS3(LAN): 30 down 10 up

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laptop (mit WLAN!!!): http://www.speedtest.net/my-result/4567756492

PS4 (LAN): schwankt extrem. zwischen 20-60 down und zwischen 3 und 30 up

PS3(LAN): 30 down 10 up

Der Speedtest am Laptop prüft sicherlich die Geschwindigkeit zu verschiedenen Servern im Netz.

Ich würde vermuten das PS3 und PS4 die Verbindung zu den PSN-Servern im Verbindungstest anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich erst sagen, habe ne 200.000er Leitung wovon 207.000 tatsächlich ankommen (am PC), aber die PS4 gurkt trotz CAT6 Gigabit LAN Kabel nur mit 60Mbit rum - und selbst die sind nur Luftschlösser, denn sobald ich was runterlade ist es so lahm wie DSL6000 -.-

am PC hab ich hingegen die vollen 25MegaByte pro Sekunde! Hat halt was mit den Servern zu tun, von denen man lädt und bei Sony ist halt nunmal nicht mehr drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es kommt halt darauf an wieviel "Umwege" dein Datenpaket nimmt und ob du hierbei eine geringe Laufzeit hast. Wenn das Paket erstmal über 10Server muss, dabei halt (übertrieben!) erstmal über Mexiko geroutet wird, dann hast du einen schlechten Ping bzw. das Datenpaket brauch ewig zu dir. (lange Laufzeit -> hoher Ping)

Es gibt noch die Option der Abschaltung der Fehlerkorrektur durch den ISP (Internet Service Provider - dein Internetanbieter) - nannte sich mal "Fastpath" und war je nach dem [leider] kostenpflichtig, welches dann auch noch eine geringere Laufzeit zur Folge täte. (doofes Deutsch?)

ps: Bei mir ist es oft so, das ich eine niedrige Downloadrate habe, in dem schalte ich den Download häufiger ein/aus, dann hab ich plötzlich die ganze Bandbreite mit 50MBiT. (Logik dahinter erkenne ich leider nicht - das gleiche Problem wie bei OCV - 1GBiT-Cat6-Kabel-LAN hier aufgebaut)

Als DNS-Server hab ich als Sekundären den 8.8.8.8 eingetragen.

Die generelle PS-Vita Downloadbandbreite ist bei mir IMMER sehr schlecht, da könnte ich jedes Mal das brechen bekommen, wenn ich mir da ein Spiel herunterlade.

Als ich jedoch mal bei einem Kabelanbieter war (vor Ort, nicht zuhause!), hatte ich die gesamte Bandbreite zur Verfügung - sehr merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den google DNS als sekundären einzustellen bringt nix, da dieser dann nur benutzt wird wenn der primäre DNS (nehme mal an, dass es sich dabei um den DNS deines ISPs handelt, sprich um den, der im router hinterlegt ist, daher steht meistens der standardgateway aka die router IP als DNS) ausfällt - stell den google DNS daher besser direkt als primären ein...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja aber es kann doch nicht am Server liegen, wenn ich einen schlechten Ping hab und mein Kollege zur gleichen Zeit einen Guten....vor Allem ist das z.B. bei Rocket League immer so....Das ist doch ein Problem vom Internet Provider oder nicht?

Es wäre möglich.

Du könntest folgendes probieren. Erstelle deine Internetverbindung an der PS4 neu (mit "Benutzerdefiniert") und ändere den MTU von 1500 auf 1472.

Bei der Gelegenheit könnte man auch die beiden DNS auf Google ändern. Von 0.0.0.0 auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...