Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

19 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.26


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe hier mir "8" gewertet.

Sehr gutes Spiel. Tolle Grafik. Tolle Atmosphäre. Mysteriöse Story.

Negativ ist allenfalls, daß man nie in echter "Gefahr" ist. Hätte noch mehr Thrill gegeben. Und das Spiel hätte länger ausfallen dürfen.

Ich hätte nämlich gerne mehr davon, denn es ist wirklich empfehlenswert.

Sierra-Hoshi.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die kurze Spielzeit von bis zu 5 Stunden, kann ich eine 8 also sehr gut vergeben.

Bombengrafik (da kann sich noch so mancher AAA-Titel was von abschauen), fantasievolle Story, schöne Rätsel und die Musik gefiel mir auch sehr.

Kaum zu glauben das das von nem Indie-Entwickler zusammengeschraubt wurde.

Wer es noch nicht hat, dem kann ich das Spiel gerade jetzt stärkstens empfehlen (Stand: Ende Oktober 2015), da es zurzeit für PS-Plus-Member reduziert zu haben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann dem Kanon der positiven Bewertungen hier nicht beipflichten. Ich möchte auch gern erörtern warum:

Ich wusste grob worauf ich mich bei dem Spiel einlasse, habe mir dann aber aufgrund vieler positiver Rezessionen bewusst gar nicht weitere Infos eingeholt, sondern wollte das Spiel selbst spielen. Zunächst fällt einem natürlich erstmal auf, wie bombenmäßig gut das ganze grafisch aussieht. Und zwar so dermaßen gut, dass man sich wirklich fragt wie das ein kleiner Indie-Entwickler schaffen konnte. Hier sieht alles großartig aus, die Bäume, die Pflanzen, der Himmel, das Gras. Und mit großartig meine ich das geht wirklich kaum besser! Dieser erste Eindruck setzt die Erwartungen sehr sehr hoch. Und dann kommt aber ganz schnell die Ernüchterung. Man kann nur mit wenigen ausgewählten Objekten interagieren und ansonsten ist das hier vor allem eines: der Walking Simulator in Paradeform. Nachdem ich über 2 Std gespielt habe kam mir das Spiel nur noch sehr seltsam vor. Ich habe kaum verstanden was ich machen soll, dennoch irgendwie 4 Trophies bekommen für wirklich lächerlich billige Aktionen. Ich entschied mich dann einen Guide zu nutzen, denn das Staunen war längst der gähnenden Langeweile gewichen. Was nützt mir eine wunderbar anzusehende Welt, wenn ich in dieser fast nichts machen kann außer paar Interaktionen und herum rennen?! Die Musik dazu war zwar sehr schön, aber sie sollte mich wohl gruseln oder Mystik hervorrufen, nun dieser Effekt ging mir völlig abhanden bei der ganzen Langeweile. Die Mordanlysen hat man auch schon in anderen Spielen besser gesehen, zB Sherlock Holmes oder auch LA Noire. Auch dieser übernatürliche Schwachsinn in der Story hat mich nicht abgeholt, eher sogar abgelehnt. Auch das Ende war vorhersehbar und ließ mich kalt. Das der Detektiv, den man spielt selbst übersinnliche Fähigkeiten hat wird zu keinen Zeitpunkt erklärt. Das Spiel wirbt zwar direkt am Anfang damit, den Spieler nicht an die Hand zu nehmen, was ja an sich erstmal gut klingt. Aber dieses Spiel erklärt dir gar nichts. Du wirst einfach in die Welt geschmissen und dann heisst es quasi "so sieh zu". Das ist auch der falsche Weg, man muss wenigstens die Grundzüge erklären! Insgesamt hatte ich bei dem Game das Gefühl dass die Entwickler zwar eine wunderschöne Spielwelt gebaut, aber dann vergessen haben auch ein Spiel da rein zu setzen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber polnische Entwickler stehen wohl darauf solche Spiele zu entwicklen, die kaum etwas erklären und einen großen Mangel an Gameplay aufweisen. Meine Erfahrungen mit Spielen wie Observer, Layers of Fear und Datura bestätigen diesen Eindruck. Für mich ist das aber viel zu wenig um dafür eine gute Bewertung abzugeben. Ich habe mir deutlich mehr erhofft. Insgesamt empfinde ich den Spielspaß als schlecht, Bonuspunkt gibts für die grandiose Grafik.

 

Daher meine Endbewertung:  3 von 10

 

PS: Für diejenigen die es interessiert: Viele der Spielorte existieren in Südpolen wirklich. Googelt mal nach "Stabkirche Wang, Karpacz" oder "Kirche zum Gnadenkreuz, Jelena Gora". Ihr werdet sehr vertraute Bilder bekommen. ;) 

Bearbeitet von MobySlick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe eine 8/10. Gutes Spiel. Gefällt mir besser als Dear Esther zum Beispiel und ist ähnlich gut wie "What Remains von Edtih Finch". Sieht auch relativ gleich aus. Story ist etwas schwächer aber durchaus gut gemacht. Das Ende hat mich positiv überrascht. Grafik sehr gut. Gerne mehr davon. Die Spielzeit finde ich auch sehr angenehm. Aber mehr als 10€ würde ich für das rudimentäre Gameplay und die Spielzeit dann doch nicht ausgeben. Hatte es im Sale für unter 5€ bekommen. Dies ist es aufjedenfall auch Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir auch eine 8.

 

Obwohl man absolut null Hilfestellungen bekommt habe ich mich schnell ins spielgeschehen einarbeiten können .

 

Die Grafik ist 3infach der absolute Hammer! Die Story,  Atmosphäre und die Melodien sehr stimmig !.

 

 

Das erkunden der Map macht echt Spaß und man ist wirklich gespannt darauf wie die Story ausgeht.

 

Leider waren die Mordfälle viel zu einfach .

 

 

Im großen und ganzen hat es mir aber sehr gefallen. 

Leider etwas kurz .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe direkt davor "What Remains of Edith Finch" gespielt und dagegen kommt es meiner Meinung nach nicht an und auch ein "Everybody´s gone to the Rapture" hat eine andere Qualität. Deshalb von mir nur eine 6/10. Die Story war ok aber nicht so beeindruckend wie die vorher genannten. Die Grafik und Atmosphäre waren aber sehr gut und deshalb ein guter Wert im Mittelfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir leider maximal ne 3 abringen. Nachdem ich hierüber nahezu nur Gutes gehört habe, war mein Interesse geweckt. What remains of Edith Finch ist ja auch ähnlich und der absolute Hammer.

Tja, leider war The vanishing of Ethan Carter für mich persönlich eine pure Zeitverschwendung. Die Geschichte ist so dermaßen lieblos erzählt, das Gameplay einfach nur ultra langweilig.

Gut, dass ich es über mein Abo gratis bekommen habe, sonst hätte ich mich echt geärgert.

Kann mich hier also leider nicht der Mehrheit anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich gleich damit solange gewartet, um diese Perle endlich mal zu spielen. Seit es seinerzeit herauskam, schiebe ich das vor mich hin und ehrlich, dafür könnte ich mich ohrfeigen. Ich mag das Spiel sehr gern und kann gar nicht sagen, wie sehr es mich mitgenommen hat, auf seine Reise. Einer der Hauptstars des Spiels ist die bildhübsche Umgebung, in der man so oft inne hält und einfach nur genußvoll die Blicke schweifen lässt. Das ist alles so schön weichgezeichnet und wattig anzusehen, dass es mir auf den Brücken mehrfach den Atem verschlagen hat.

Auch die Geschichte fand ich unglaublich gut er, auf ihre Art erzählt. Das mit anderen guten Walking-Simulatoren zu vergleichen ist irgendwie unfair, ist es ja komplett in einem andere Stil bzw. in einer anderen Erzählmechanik verankert. Man sollte vielleicht auch eruieren, dass das Spiel 3 Jahre vor solchen Spielen wie "What Remains of Edith Finch" herauskam und immer noch ein Jahr vor "Everybody's Gone to Rapture". Somit hat dieser Titel eher Pate für diese Spiel gestande und eventuell Anreize geschaffen. Mir hat das unwahrscheinlich gut gefallen. Auch dass das Spiel einem keine Tipps gibt, sondern man einfach die Mechaniken für sich selbst herausbekommen muss, war großartig. Sicher sind die keine Raketenwissenschaften, aber so wie heutzutage alles mit Tutorials zugeschissen ist, kann man selbst dafür dankbar sein. Das hätte dem recht kurzen Spiel auch nicht zu Gesicht gestanden. Und wie gesagt, die Geschichte um Ethan Carter fand ich klasse, vor allem durch den Kniff gen Ende, der noch einmal alles neu erscheinen lässt. Well done Ethan, well done.

Von mir gibt es eine wirklich sehr gute 8 für das Spiel.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Grafik ist top, die Geschichte und die Art wie sie gameplaytechnisch umgesetzt wurde, hat mich aber nicht wirklich abgeholt. Ich bewerte mit einer 6/10. Mit dem Wissen, woher die Geschichten kommen, macht alles im Nachhinein durchaus mehr Sinn (das Spiel spielte schon recht gut mit der ausgeprägten Fähigkeit von Kindern, in eine andere Welt einzutauchen), der Spaß hielt sich aber dennoch in Grenzen, Ich hatte im Vorfeld ein bisschen gehofft, dass es in Richtung eines Murdered: Soul Suspect geht, aber das war es dann nicht. Wer Walking Simulatoren mag und sich etwas besser beim Finden und Kombinieren von Hinweisen anstellt als ich, hat vermutlich auch seinen Spaß damit.

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...