Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

262 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.63


Recommended Posts

Hier gibts eine ganz klare 10.

Eins vorweg:

Natürlich muss man den Spieltyp mögen, wer aber beispielsweise in Heavy Rain oder auch Beyond Two Souls gute Unterhaltung gefunden hat(te), der wird auch an diesem Titel seine Freude haben.

Pro und Kontra wurden schon genannt, wobei es für mich eigentlich kein Kontra gibt: Grafik, atmosphärischer und die Situationen treffender Soundtrack und eine tolle Story mit der ein oder anderen Wendung machen dieses Spiel zu einer tollen Erfahrung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Vorsicht: Emotional, Subjektiv und Spoilergefahr

Lange Zeit ging Life is Strange an mir vorbei, nicht nur weil es im Episodenformat kam, sonder auch weil ich kein großer Freund digitaler Käufe bin. Nun, mit dem Retail Release auf der PS4, wurde es dann aber doch mal Zeit.

Eigentlich habe ich nicht viel erwartet, auch weil ich vorher nie viel über das Spiel gelesen habe. Umso überraschender war es zu sehen, welches Meisterwerk ich mir da - aus einer Laune heraus - nach Hause holte.

Life is Strange ist ein Spiel aus dem Leben heraus. Man wird mit Dingen konfrontiert die so auch jeden im richtigen Leben treffen oder treffen können. Mobbing, Tot, Freundschaft, Familie und vieles mehr. Themen die mich als Spieler direkt betroffen machen und nicht nur als Statist ein paar Knöpfchen drücken lässt. Themen die auch Anreize geben über sich selbst und sein eigenes Leben nachzudenken. Mit keinen anderen Spielcharakteren (und Spielgeschehen) konnte ich mich bisher so sehr identifizieren wie bei LiS. Auch wenn ich natürlich im echten Leben keine Zeitreisen machen kann. Dafür aber ein bisschen Geekhaftigkeit besitze, selbst gerne Fotos mache und eine der großen Situation im Spiel auch in echt erlebt habe, was eine objektive Wertung schon etwas schwer macht.

Regelmäßig muss man "erstmal Schlucken" wenn man Entscheidungen treffen soll, bei denen nicht ersichtlich ist was nun wirklich richtig ist. Entscheidung die oft nichtmal in die Kategorien richtig und falsch eingeordnet werden können.

Was die Entwickler hier geschaffen haben hat mich zu tiefst berührt und selbst Tage nach dem durchspielen bin ich gedanklich noch im Spiel und stelle mir ständig die selbe Frage..."was wäre wenn".

Wer sich intensiv mit dem Spiel befasst, vielleicht selbst ein "Geek" ist und ein wenig Empathie besitzt wird das Spiel lieben (und für die beiden Enden vielleicht auch ein wenig hassen). Wobei die Enden zwar super traurig, aber nicht mal unbedingt schlecht sind. Sicherlich kein Bilderbuch Happy End, aber mit soviel Freiraum, dass es durchaus auch gut sein kann. Zumindest für jene mit Fantasie und / oder Beobachtungsgabe.

Auch das drumherum passt. Tiere wie Schmetterlinge (Wiedergeburt), Wale (Säulen der Erde) oder Tauben (Vögel des Todes) passen mit ihrer Tiermythologie perfekt ins Szenario. Wer richtig hinschaut wird überrascht sein vieviel Herz und Hintergrund das Spiel hat. Die vielen Details sind so gut ausgearbeitet das es fast schon schade ist, dass die meisten Spieler sie vermutlich nicht sehen bzw. bemerken werden.

Jeder große AAA Titel kann sich hier eine Scheibe abschneiden.

Ebenso genial ist der Soundtrack, der auch mit den lizenzierten Titeln wie extra für das Spiel gemacht wirkt.

Gelungen finde ich ebenso die deutschen Untertitel, die es schaffen viel Witz mit ins deutsche zu transportieren.

Bugs hatte ich nur einen einzigen und recht kleinen, was wohl auch zu verkraften ist. Die technische Umsetzung ist also ebenso gelungen.

Stilistisch fügt sich der Grafikstil auch super in die Themen Kunst und Fotografie ein. Verwaschene Grafiken sind eingesetzt um einen Fokus auf relevante Inhalte zu setzen.

Ohne noch sentimentaler zu werden kann ich nur sagen das Life is Strange eines der schönsten Spielerlebnisse ist das ich bisher erfahren durfte und ich sehnsüchtig auf einen 2. Teil hoffe.

Was die Entwickler hier, auch in Hinblick auf ihr begrenztes Budget, geleistet haben, ist einsame Spitze und verdient großen Respekt.

Ein Must Have Titel und das erste Spiel, bei dem ich mich im Nachhinein ärgere, nicht die Limitierte Fassung der Standardversion vorgezogen zu haben.

Eine eindeutige 10 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine fünf.

Ich bin mit dem Spiel nicht wirklich warm geworden. Am Ende waren meine Entscheidungen irgendwie überflüssig. Auch das Ende was ich gewählt habe hat mich mit Fragezeichen zurückgelassen.

Von den Charakteren her mochte ich irgendwie nur Kate. Max wirkte farblos und Chloe fand ich persönlich einfach zum kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Klasse Titel, hat echt Spaß gemacht, von mir eine verdammt gute 9.

Vor allem in den letzten 3 Episoden nimmt das Spiel ungemein an Fahrt auf, musste diese dann also nahezu an einem Stück durchspielen, weil ich wissen wollte wie es weiter geht. Wer auf episodisch erzählte, mit starker Geschichte ausgestattete Games steht, der muss hier zugreifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich eine absolute 10. Eines der besten Spiele die ich je gespielt habe. Die Story ist der absolute Hammer. Der Sound ist sowas von passend gewählt worden und die Umgebung ist einfach nur genial gestaltet ein rundum gelungenes Spiel. Eine absolute Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

War anfangs etwas skeptisch, hatte mich vorher aber auch nicht wirklich groß über das Spiel informiert und ich wurde sowas von eines besseren belehrt, noch nie hat mich ein Spiel so überwältigt und mitgenommen, geniale, spannende Story, super Charaktere, toller Soundtrack. Ich konnte kaum am ersten Tag aufhören zu spielen, weil es nach jeder Episode spannender wurde. Ich hoffe so sehr das an dem Gerücht was dran ist das ein 2. Teil geplant ist, jedoch hoffentlich mit denselben Charakteren, da das Ende der 5. Episode einige offenen Fragen lässt, je nachdem wie man sich entscheidet. Von mir gibts eine klare 10!

Bearbeitet von Nanax14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8.

Das Spiel schwimmt auf der Welle der TelltaleGames, wobei es sogar einiges besser macht, immerhin sind einige Rätsel eingebaut. Grafik und Atmosphäre sind ebenfalls besser.

Insgesamt vielleicht ein wenig zu viel Teenager-Drama für mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...