Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

261 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.64


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Definitv eine 10. Die Story ist sehr gut und mit viel Liebe zum Detail geschrieben. Die reinste emotionale Achterbahnfahrt, was durch den Soundtrack und das krasse Voice-Acting nur noch verstärkt wurde. Ich hab bei keinem Spiel so oft weinen müssen. Wobei man auch dazu sagen muss, dass das Spiel für Menschen, die Erfahrungen mit Tod, Verlust, Trauer und Depressionen haben, sehr triggernd sein kann.

 

Besonders betonen muss die Innovationen die dieses Spiel in einer sehr angestaubten Videospielbranche macht und die Tabuthemen die dabei angesprochen werden: Emanzipierte und starke weibliche Hauptcharaktere (die zur Abwechslung mal keine metzelnden, charakterlosen und übersexualisiert dargestellten Heroinnen sind), psychische Gewalt, (Cyber-)Mobbing, Sexismus, Femizid, Depressionen, PTBS, Trauer und bi/lesbische Romanzen.

 

Spoiler

Nach langem Grübeln bin ich Chloe's Bitte in Episode 4 nachgekommen, was für mich besonders aufwühlend war, da ich vor 2 Jahren bereits eine ähnliche Entscheidung treffen musste. Ich habe mich am Ende für Chloe entschieden, da man ja schon vorher erfährt was passiert und zumindest die wichtigsten Figuren den Sturm überstehen. Das Ende in dem Chloe stirbt ist zwar etwas ausführlicher, aber insgesamt unerträglich und hat irgendwie nichts positives an sich (die Kuss-Szene ausgenommen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Durch die Empfehlung des PS-Stores bin ich auf den Geschmack gekommen. Erst Episode 1. Danach habe ich mir die fehlenden Episioden naturlich ebenfalls angeschafft. 

 

Von der Grafik her finde ich es nicht sonderlich ansprechend, aber vom Storytelling und Aufbau bin ich absolut begeistert. Auch die Möglichkeit verschiedene Enden und eine "andere" Storyline auf Grund der Entscheidungen zu spielen hat mich überzeugt. Daher vergebe ich eine 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe wohlwollend eine 5. Ich kann die ganzen hochlobenden Bewertungen echt nicht verstehen. 

Die Charaktere verhalten sich teilweise so dumm und unlogisch, dass ich nur mit demKopf schütteln könnte. Die Story fand ich daher eher schwach als mitreißend. Stifflersdad hat das in seiner Bewertung ganz gut beschrieben.

Spoiler

Die Beziehung zwischen Chloe und Max ist total einseitig. Chloe ist immer nur egoistisch. Ständig soll Max ihre Kräfte zu ihrem Vorteil einsetzen. Max hingegen versucht es immer allen recht zu machen und hätte es am liebsten, dass es allen in ihrem Umfeld gut geht. Chloe war mir somit total unsympathisch. Ihr Schicksal ließ mich daher total kalt. Ich konnte absolut keine Verbindung zu den beiden aufbauen bzw Verständnis für deren Beziehung aufbringen. Lediglich Max tat mir am Ende etwas leid. 

 

Grafisch ist das Spiel auch nur unterdurchschnittlich. Es fehlt den Charakteren so sehr an Mimik, dass ich überhaupt nicht "mitfühlen" konnte.

Episode 5 hat mich auch nur noch genervt, so abgedreht wie das Ganze dann wurde.

Ein Spiel wie dieses lebt von seiner Story. Und dann so eine schlecht durchdachte Story abgeliefert. Enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir gibts eine 10.

Was für ein Meisterwerk! Selbst nach all den Jahren ist es vom Gameplay her und auch von der Grafik noch super spielbar, man merkt dem Spiel das Alter absolut nicht an. Und dann noch die Story! Die Entscheidungsmöglichkeiten, die Konsequenzen, die Charaktere! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll xD Es war einfach grandios! Das einzige was mich an dem Spiel wirklich geärgert hat war, dass ich es nicht schon früher gespielt habe. Wer dieses Spiel bisher noch nicht gespielt hat sollte das dringend nachholen. Kann es absolut und uneingeschränkt empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe eine 6

 

Da sich die spielerischen Anteile auf das Herumspazieren in der Kulisse sowie Interaktion mit Objekten oder Charakteren beschränkt, ist es ohnehin schwer von Spielspaß zu sprechen. Es ist mehr ein interaktiver Film. Es kommt also auf die Story an.

 

Die Story war gut inszeniert und am Ende jeder Episode gab es einen WTF-Moment. Auch die Auflösung der Rachel-Story war ziemlich spannend. 
Zunächst fand ich es ziemlich klasse, dass sich viele Entscheidungen auf das Schicksal einzelner Figuren auswirkten. Letztlich hat es mich aber gestört, dass am Ende keine dieser Entscheidung eine Relevanz hatte, weil 

Spoiler

entweder alle Einwohner sterben oder die Story auf Tag 1 zurückgesetzt wird.

Somit haben wir hier wieder ein Spiel, dessen Entscheidungsfreiheiten letztlich keinerlei Konsequenzen haben, eben nur mit Ausnahme des gewählten Endes.

 

Auch fand ich es irgendwie komisch, dass Max und Kate aussahen wie 12, obwohl beide doch 18/19 Jahre alt sein sollten. Während alle anderen Mitschüler ihrem Alter entsprechend aussahen.

 

Letztlich habe ich mich die letzten beiden Kapitel eher durchgezwungen, um die Auflösung zu erfahren und die geschenkte Platin zu kassieren. Die Story war natürlich schon bewegendend, aber ich weiß nicht, ob ich den anderen Teilen der Reihe noch einen Versuch geben werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt als Remaster ein zweites mal platiniert, weil es für mich ein unfassbar gutes Spiel ist. Es war die Idee, die TellTale hatte einen interaktiven Film zu machen. Nur hat Life is Strange diese Formel perfektioniert und sehr gute Charaktere geschaffen und eine nachvollziehbare Welt mit einer sehr spannenden Coming of Age Geschichte. Dafür bin ich immer zu haben und hier hat es mich echt gepackt. 9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...