Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

47 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.11


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Von mir eine 5 – allerdings ging der Spielspaß nach Beendigung der Story in den Keller. Und dabei war die Kampagne nicht einmal besonders aufregend und durchdacht. Im Prinzip gibt es drei Kapitel Einleitung mit etwas Charakteraufbau, danach stumpfes Abarbeiten einer Hitliste von Zielen bis zum Finale, wobei man kurz vor dem Ende noch versucht, das Ganze dann doch mit mehr Tiefgang zu gestalten. Wir reden hier von dem Niveau eines B-Movies.
Die selbst nach heutigen Grafikmaßstäben atemberaubende Architektur von Paris mit den zahlreichen NPCs, denen man kleinere Aktionen gab, die sich mehr von den fünf unterschiedlichen Bürgern eines Assassin’s Creed II abheben und auch das Straßenleben der Stadt während der Revolution hervorragend einfängt (bis zum ersten von vielen Glitches) hält den Spieler schon lange genug bei Laune, denn das Spiel selber tut es nicht. Es gibt einen Berg an Aufgaben, Nebenmissionen en masse, dazu noch die Rätsel und Koop-Szenarien. Den noch größeren Berg hat man auf dem Weg zur Platin in Form der Truhen und Kokarden vor sich, denn über vierhundert möchten eingesammelt werden. Damit nicht genug, gefühlt knackt man mehr Schlösser als dass man Attentate begeht, Assassin’s Thief tut sich da auf. Schlösser Knacken muss auf drei Stufen gelevelt werden und endet dann trotzdem in einem Minispiel, welches ich persönlich am Ende einfach nicht mehr sehen konnte.

Für History Buffs unter euch gibt es auch ausreichend Stellen, sich die Haare samt Kopfhaut vom Schädel zu reißen, da man bezüglich der Französischen Revolution neben den für die Reihe notwendigen Einschnitten durch Assassinen und Templern auch klar eine populäre Ansicht der Ereignisse vertritt, welche nicht immer den Tatsachen entsprachen. Besonders König Ludwig XVI. und seine Gemahlin Marie-Antoinette kommen so rüber wie man es sich vielleicht in einem Indiana Jones Film vorstellt. Etwas mehr Mühe gab man sich auch hier bei den Örtlichkeiten, die zig historischen Figuren, denen man begegnet, werden dagegen konsequent verwurstet, um dann doch wieder den Plot der vorherigen Spiele der Reihe zu fahren. Eindeutige politische Positionen bezieht man nicht, man ist weitestgehend dabei, wenn was passiert, auch manchmal mittendrin, aber sich klar zu den Royalisten oder den Revolutionären will man sich nicht bekennen. Die Geschehnisse passieren eben, und nur ganz selten greift man aktiv ins Schicksal ein.

Überhaupt Französische Revolution als Schauplatz – die allermeisten historischen Ereignisse, die in Paris und Versailles stattfinden, zeichnen sich durch eine hohe Anzahl an Teilnehmern aus, sei es die Armee, die Schweizer Garde oder der tobende Mob, dem einige Persönlichkeiten zum Opfer fielen. Da macht sich Heimlichkeit nicht gut, beziehungsweise man nimmt gelassen hin, dass ein Arno Dorian sich durch die Gassen meuchelt und Leute absticht. Arno ist nebenbei ungefähr das, was man kriegt, wenn man Ezio bei Wish bestellt. Eine leere Dose Rockstar hat mehr Charisma.

Man muss aber auch anmerken, dass das Spiel nur so vor Inhalt trotzt, hier ist zwar nach dreißig Stunden die Luft raus, aber man kann locker hundert oder mehr Stunden für hundert Prozent ingame aufwenden – für die Platin reichten dann doch weniger als neunzig Prozent. Den DLC gab es gratis – als Entschuldigung für den verkorksten Launch – und bringt neue Spielelemente und eine eigene, kleine Hub World. Insgesamt, auch wenn es wieder ins Fantastische abdriftet, ist der DLC eine tolle Erweiterung, während man im Hauptspiel von einer von tausend Markern übersäten Karte erschlagen wird, die einfach nicht weniger werden wollen. Hundert und mehr Ausrüstungsgegenstände resultieren darin, dass man sich die besten Klamotten und die beste Waffe (hier ist es die Belohnung für den Abschluss der DLC-Rätsel) schnappt und dann einen Skin drüberlegt, um sich dann nie wieder mit der opulenten Auswahl befassen zu müssen.

Die Koop-Trophäen habe ich mit BM42 letztes Jahr gemacht, mich für die Platin aber dann doch online mit Randoms auseinandergesetzt. Eine tolle Idee, die Ausbeute bei Raubzügen davon abhängig zu machen, ob und wie viel man gesichtet wird – um dann mit drei Randoms anzutreten, die ihre eigenen Ansichten haben wie viel “Stealth“ es braucht. 
Heimliches Vorgehen ist zum einen so leicht und zum anderen so frustrierend wie nie, da es keinen Mittelwert gibt und das Spiel sich eher kulant zeigt. Parkours als wichtiges Element der Fortbewegung ist auch aus der Hölle. Theoretisch soll es Spaß machen und einfach sein, aber praktisch bleibt Arno gerne hängen, verweigert regungslos das Weiterklettern oder macht schlicht das, was er will. Das merkt man dann, wenn man dreißig Minuten bei einem Turnierevent festhängt, in dem man unter hohem Zeitdruck Flaggen mittels Parkours einsammeln muss. Kämpfe dagegen werden, nachdem man die beste Waffe hat, zu einem Witz und laufen nach demselben Schema ab: sind es zu viele Gegner, wirft man eine Rauchgranate, erledigt möglichst viele und macht das Ganze nochmal, bis man auf einem Berg aus Leichen steht. Die Scharfschützen nicht ignorieren, die macht man am besten gleich tot. Heimliches Vorgehen? Da die Templer anscheinend ihre Schergen im Sonderangebot eingekauft haben wimmelt es nur so von Gegnern, für deren Ausschalten man nicht genügend Gadgets und vor allem nicht die ausreichende Geduld hat, welche die Entwickler vom Spieler gerne sehen wollten. Immerhin gibt es in der Kampagne nur ganz wenige Szenarien, die absolute Heimlichkeit verlangen. Es gibt auch zu wenig Alternativen. „Social Stealth“ oder Verkleiden spielen eine völlig untergeordnete Rolle und das obwohl Paris voll von NPCs ist, die Gegner bemerken einen trotzdem schnell.
Bei den Nostradamus-Rätseln hätte es auch die Hälfte an Aufgaben getan, aber irgendwie muss man die Spielzeit bis zur Platin ja voll kriegen. 
Ich war froh als das Spiel vorbei war, für die Platin muss man einfach zu viel sinnloses Zeug machen und Zeit investieren, ohne dass es irgendwie anspruchsvoller wird. Nach Black Flag eine ziemliche Enttäuschung, da man zwar mehr zu tun hat aber dabei weniger machen darf.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3/10

 

Das Spiel war sehr enttäuschend. Die Steuerung wurde im Vergleich zu den Vorgängern ja mal total verschlimmert. Da ging so viel schief im Verlauf des Spiels, klettern war mühsam, kämpfen war mühsam und mehr in den Sand zu setzen gab es dann wohl auch nicht was die Steuerung betrifft. Vom Gameplay her hat mir das Pfeifen aus der Deckung irgendwie gefehlt, damit man Wachen anlocken und ausschalten konnte. Die Story hat mich am Anfang zunächst gepackt, aber gefühlt hatte man ab Sequenz 3 oder 4 dann keine Ideen mehr und es wurde langweilig und auch sehr undurchsichtig wie ich finde. Ich musste im Nachhinein jedenfalls nochmal manches recherchieren, um die Zusammenhänge mit den verschiedenen Templergruppen zu verstehen.

 

Der absolute Spielspaßzerstörer wurde dann doch tatsächlich noch durch die Trophäen ausgelöst. Ich habe für das schwachsinnige Öffnen der Truhen in ganz Paris insgesamt 10 (!) Stunden gebraucht. Diese Truhen bieten überhaupt keinen mehrwert, da ist etwas Geld drin und fertig. Keine Anekdote vom Spielcharakter, keine Belohnung wenn man alle hat, keine besonderen Orte an denen sie stehen. Das war einfach nur verschwendete Lebenszeit. Dass ein erheblicher Teil der Truhen auch noch bewacht wurde, hat es wirklich nicht besser gemacht. Und es ist nicht so, dass man die Truhen nur der Vollständigkeit halber mit in die Trophäen gepackt hat, die ganzen Nebenmissionen der Geschichten aus Paris sind natürlich nicht notwendig, um die Platin zu erhalten. Ich habe von denen nur eine handvoll gespielt, da ich durch die Truhen dann doch mehr als genug von Paris gesehen hatte, aber die Nebenmissionen hätten deutlich mehr Spaß gemacht als diese Truhen. Vielleicht war ausgerechnet in diesen Missionen letztendlich der Spielspaß versteckt, den manche in dem Spiel erlebt hatten. Ich habe davon leider kaum etwas entdecken können :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das Spiel "ganz gut" gefallen. Die Grafik und Anpassungsmöglichkeiten des Charakters haben mir am meisten Spaß gemacht. Die Story ist auch gut. Die Steuerung ist ziemlich hakelig und vorallem beim Klettern unpräzise, sodass sich bei mir oft Wut gestaut hat. Abgesehen davon halte ich von der französischen bzw. europäischen Geschichte nichts, wodurch natürlich der Spielspaß zusätzlich gesunken ist. Die Online-Verbindung ist in regelmäßigen Abständen unterbrochen worden und am Ende konnte ich über uPlay gar keine Coop-Missionen mehr finden, da stets eine Fehlermeldung erschienen ist. Dieses Problem konnte ich erst beheben, nachdem ich die Verknüpfung meines Accounts entfernte. Manchmal gab es auch den einen oder anderen Glitch. Mit der Schnellreise-Funktion konnte ich aber diesen Fehler wieder entfernen. Ich habe von diesem Spiel wesentlich mehr erwartet, jedoch bisher der schlechteste Teil der Serie. 

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 6/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...