Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

173 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.13


Recommended Posts

Eine absolut geniales Spiel, was ich ewig hab liegen lassen, weil mir die Zeit fehlte. Dank Elternzeit im Sommer endlich mal genug Zeit dafür gehabt und endlich dieses geniale atmosphärische Abenteuer erleben dürfen, bei dem selbst jede Nebengeschichte ein kleines, interessantes Kapitel für sich ist. Dieses Spiel wird für mich in meine All-Time-Favorites eingehen und ich werde in ein paar Jahren nochmal die Goty genießen = 10!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine glatte 10. Ich habe das Spiel einmal durchgespielt, dann hab ich das Spiel zwei Jahre in der Ecke liegen lassen. Dann hab ich doch wieder damit angefangen. Die DLCs gezockt und den Todesmarsch gespielt.

 

Ich hab selten so ein schönes Spiel gezockt. Ich habe sehr viel Zeit damit verbracht und es ist nie langweilig geworden. Es ist immer noch packend, spannend und es macht einfach Spaß Monster zu jagen. Selten habe ich ein Game gezockt was in jeder Hinsicht so perfekt war. Die Patches haben das Spiel noch mehr verbessert. Es gibt Spiele, da kann man das Ende kaum erwarten. Das kann dir bei The Witcher bestimmt nicht passieren. Für jeden RPG-Fan ein absolutes Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine 9 gegeben.

War einer der besten Spiele was ich bisher gespielt habe und würde auch eine 10 geben aber dann hätte ich keinen Spielrauch nach oben mehr xD.

 

Was mir Positiv aufgefallen ist:

- Die Spielwelt ist riesig.

- Grafik ist schön anzusehen

- Man kann selber entscheiden was man sagen will

- Das ganze System von Ölen, Tränken und Bomben ist sehr gut gelungen

- Crafting ist vorhanden

- Viele unterschiedliche Waffen und Rüstungen

- Viele Talente

- Möglichkeit die Talente wieder zu resetten

- Nebenquests wurden nicht langweilig (Nicht dauernd der gleiche Mist)

- Das Gwint Karten Spiel

- 3 verschiedene Spielenden die durch die eigenen Entscheidungen gekoppelt sind

- Gratis DLCs

Und vieles mehr.

 

Was mir negativ aufgefallen ist:

- Ich hatte ein paar Bluescreens

- das Reiten außerhalb der Rennen war nicht wirklich so glatt. Das Pferd driftete von allein oft in eine andere Richtung als geradeaus obwohl keine Richtungstaste gedrückt hielt. Es hielt auch bei Brückenübergängen einfach so an.

- die ganzen Kerzen und Lampen, die in der Nähe vom Loot waren, waren nervig (Statt den Loot aufzunehmen hat man die Kerze z.b. angezündet)

- Hin und wieder kam ein Bug durch wodurch bei mir einfach eine Quest gescheitert ist einfach so (Abhilfe durch automatisches Speichern so oft wie möglich)

- Das DMG System war ziemlich unübersichtlich. Bei mir heißen 100% Krit DMG, dass ich vom normalen DMG das doppelte mache. Hier scheinbar nicht.

 

Das Game war einfach Klasse und ich werd mich jetzt noch auf die DLC stürzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe das Spiel nach fast 100 Stunden durch. Ich gebe eine 9!

 

Es gibt einen Punkt Abzug wegen ein paar Dingen, die mich genervt haben:

 

- Insgesamt 4 Mal ist mir das Spiel abgestürzt!

- Völlig übertriebener Fallschaden! Geralt bekommt eine volle Breitseite von einem gigantischen Monster: Es zieht etwas Gesundheit ab. Geralt fällt zweieinhalb Meter in die Tiefe: Tot. Ist klar...

- Je größer das Inventar wurde, desto mehr hat es gelagt. Am Schluss war es kaum noch zu ertragen darin zu blättern.

- Die "Dialogoptionen" waren teilweise richtig schlecht beschrieben! Eines von vielen Beispielen:  "Dijkstra zur Seite stoßen" bedeutet für mich etwas anderes wie: Ihm die Fresse polieren, dass es ihn Rückwärts auf den Boden schlägt, dann sein Bein nehmen und es mit einem fiesen Ruck zu brechen. Ist klar ProjectRed, ist klar...

- Zumindest bei der deutschen Sprachausgabe hätte man vielleicht ein paar mehr Synchronsprecher beauftragen sollen. Jeder Göttling und jedes Kind hatte die gleiche Stimme...

- Ein paar kleinere Bugs. Z.B. bei Regen waren ab und zu auch die Leute im inneren Nass

 

Dennoch ist the Wichter 3 ein überragendes RPG.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 8 gevotet.

Eigentlich ist das Spiel eine 10, aber einen Punktabzug gibt es wegen der katastophalen trägen Steuerung - das geht mal gar nicht. Besonders zu Pferd oder wenn kleine Hindernisse wie knöchelhohe Steine im Weg liegen, dreht die Steuerung komplett frei.

 

Einen weiteren Punktabzug gibt es wegen den Sidequests/Hexeraufträgen etc. Hier ist es in der Regel immer der gleiche monotone Ablauf. Auch wenn die Monstervielfalt einiges rausreißt ist es dennoch (wie bei vielen anderen Games) eine künstlich in die Länge gezogene Phase. 

 

In diesen 2 Minuspunkten sind auch diverse Bugs enthalten (unendlicher Ladebildschirm usw.), teilweise miese Diagloguswahl-und-Geraltreaktion, u.v.m.; dieser Missstand gleicht aber das Kartenspiel Gwint aus. Das hat echt Spaß gemacht.

 

Aber zur Spielebewertung zählen halt auch Steuerung und co. Und nicht nur die sehr gute Geschichte.

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 5 abgestimmt.

 

Für mich war es ein schönes Spiel, was ich gerne gespielt habe, aber war für mich nicht DAS Spiel, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

 

Viele negative Sachen wurden ja schon angesprochen.

Einige NPCs waren mehrmals vertreten, hatten jedoch eine ganz andere Funktion. Etwas Abwechslung hätte da nicht geschadet.

Das Schnellreisesystem fand ich klasse, man konnte dann schnell zum nächsten Punkt, wenn man mal keine Lust hatte, dort hinzureiten.

Das Laden hat ewig gedauert und auch die Steuerung war für mich nicht sehr spielerfreundlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir eine 5, und das mit viel Wohlwollen...

 

Grandiose Grafik: Ja. Toller Soundtrack: Ja: Spannende Charaktere: Ja. Fantastische Open World: Ja. Und es gibt noch weitere gelungene Elemente.

 

Alles wird aber überschattet von mangelhafter Technik, Bugs und katastrophaler Steuerung. Ab und zu macht Geralt was er will, der Gaul rennt in alle möglichen Richtungen oder bleibt einfach mal stehen oder auch die Kamera macht sich selbstständig und vollführt wilde Pirouetten. Manchmal konnte ich nicht tauchen oder keine Tränke zu mir nehmen. Also Spiel speichern, beenden und neu starten. Plötzlich geht's wieder... Es sei denn: Blue Screen! Die kommen auch in regelmässigen Abständen.

 

Lootboxen sind manchmal unerreichbar platziert, manchmal aber auch so "genial" neben einer Kerze, dass ich bestimmt 5 Mal die Kerze angezündet und ausgemacht habe, bevor ich an den Loot kam. Und Geralt mit der hakeligen Steuerung so zu stellen, dass er den Loot aufnehmen kann, braucht dann schon Geduld.

 

Auch das Quest-Kuddelmuddel war nervig: mehrere parallel laufende Hauptquests, die sich dann in weitere Haupt- und Nebenquests unterteilen, die man aber in einer nicht nachzuvollziehenden Reihenfolge bis zu einem gewissen Punkt spielen muss, damit andere Quests von denen man noch gar nichts weiss, nicht schon im Voraus scheitern... Da soll mal einer den Durchblick behalten.

 

Hab das Spiel durch und auch den ersten DLC "Hearts of Stone". Werde auch "Blood and Wine" noch zu Ende spielen, weil mir das Spiel grundsätzlich gefällt. Das könnte wirklich ein geniales Spiel sein... wenn man es denn richtig umgesetzt hätte. Irgendwie schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lechuza_negra

 

Kann viele Punkte gut nachvollziehen. Empfand das sehr ähnlich. Hatte auch schon geschrieben, dass das Spiel noch einen gewissen Feinschliff hätte bekommen müssen, dann wäre es sagenhaft geworden. Gerade das Kampfsystem hat mir anfangs nicht zugesagt und so dauerte es 3,4 Anläufe bevor ich das Spiel dann richtig gespielt und beendet hatte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/10!

Witcher ist meine absolute all time favorite Spielreihe. Ich habe das Spiel schon lange auf Platin und kann trotzdem nie die Finger von lassen. Die Atmosphäre von Witcher zieht mich immer sofort in ihren Bann! Schon alleine wenn ich den Soundtrack bzw. die Titelmelodie höre, habe ich sofort dieses "zuhause angekommen" feeling. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LiorTheBear 

Freut mich für dich! Ich gönne dir den Genuss.

 

Leider ist das bei mir nicht so. Habe nach einem neuen Fiasko am Freitag beschlossen, mit dem Witcher aufzuhören. Der Vorfall ist schnell erzählt: Toussaint - Ritterturnier. Nach der Anmeldung verpasst mir der Schreiber diese komisch Rüstung und ich hab natürlich wieder zu viel Gewicht. Ich gehe zum Schnellreisepunkt und lege dort meine Hexerrüstung ab, damit ich sie anschliessend wiederfinde. Erste Disziplin - Schiessen. Das Gegenlicht ist so stark, dass ich die Farben der Zielscheiben nicht erkennen kann. Es kommt wie's kommen muss, ich verliere. OK, wass soll's, wir machen weiter. Nächste Disziplin - Reiten. Ich hatte gut trainiert und es lief hervorragend! Sauber den Attrappen die Köpfe abgetrennt, Zeitbalken voll. Komme zur ersten Zielscheibe und beim Zielen bleibt doch der Gaul plötzlich wie angeschraubt stehen... vorbeigeschossen... Endlich fängt er wieder an sich, zu bewegen und zu gallopieren und bricht vor dem Checkpoint aus... natürlich am Checkpoint vorbei... Disqualifiziert! Bravo! Als ich nach dem Turnier zum Schnellreisepunkt bin um meine Rüstung zu holen, war sie weg!!! Bedeutet, dass ich für meine grossmeisterliche Wolfsschulenrüstung wieder komplett bei 0 anfangen muss. Nee Leute, das brauch ich nicht.

 

Ich will keinem sein Lieblingsspiel kaputt reden. Aber wenn ich mich beim Zocken aufregen muss, dann hör ich lieber damit auf. Ich habe andere Spiele, bei denen es mir genauso geht wie dir. Aber nicht beim Witcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 9 von 10 von mir!

Habe das Spiel zwar schon am Erscheinungstag gekauft, aber nur das "Tutorial" gespielt, da damals Sommer und Familie dazwischengekommen sind.

 

Drei Jahre später erneut angefangen und innerhalb von knapp zwei Monaten (Familie braucht immer noch viel Zeit ;)) auf Todesmarsch durchgespielt - inklusive beider Addons, da ich nach dem Erhalt der Platin immer noch Spaß

an der Story und Geralt hatte! Habe selten bei einem RPG so mitgefühlt und gelacht bei den gut ausgearbeiteten Dialogen und Cutscenes!

 

Steuerung und die Tragekapazität sind Negativpunkte, die aber mir nie wirklich die Laune verdorben haben - aufhören und an einem anderem Tag weitermachen hilft dem eigenem Nervenkostüm.

 

Vielleicht ist es nicht ein Spiel für jede/n, aber man sollte es zumindest einmal im Leben angefangen haben! Eventuell habt ihr genauso viel Spaß daran wie ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Dass ich das Spiel dreimal auf Platin gezockt habe sagt eigentlich alles, zurecht das Game of The Year und für mich einfach DAS Game schlechthin. Soviel Liebe wie hier drin steckt ist einmalig. Die Story die Charaktere die Welt einfach ALLES bis zur Perfektion ausgearbeitet. Alleine die Collectors Edition jeden Cent wert, die DLCs ebenfalls. Jeder davon könnte ein Vollpreisspiel sein vom Inhalt der geboten wird. Andere Entwickler können sich hier wirklich eine Scheibe abschneiden. Ganz großes Kino was hier geboten wird, danke CD Projekt gerne mehr davon!

 

10 von 10

 

Alles andere muss sich mit diesem Meilenstein der Videospielgeschichte ab sofort messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 6.

Ich kann den Hype nicht nachvollziehen. Ja, es macht Spaß, aber so innovativ, wie viele es hinstellen, ist es nicht. Es gibt einige Nebenquests, die eine herausragend inszenierte Geschichte erzählen. Die meisten Aufgaben laufen aber auch nur nach dem typischen Open World-Schema ab: Pflücke vier Kräuter, töte drei Bestien. Ab und zu muss man noch Tatorte untersuchen, indem man Lupensymbole anklickt und Geralt dann etwas zu sagt ... Das Kampfsystem hat mir nicht viel Freude bereitet, mehr als stumpfes Knöpfedrücken war nicht gefordert. Erinnert an Batman oder die alten Assassins Creed-Teile. Wer möchte, kann den Schwierigkeitsgrad höher stellen und sich an seinen Alchemiekünsten versuchen. Die Tränke haben verschiedenen Wirkungen. Leider fand ich das System sehr öde und habe es nicht weiter beachtet. Mühselig Zutaten suchen um Tränke zu brauen, damit man 10 Sekunden lang 5 Schaden mehr machen kann? Hmm.

Die Charaktere sind toll geschrieben und werten die ansonsten belanglose Hauptgeschichte auf, die man in zwei, drei Sätzen zusammenfassen könnte. Im Spiel wird sowohl die Moral der Figuren als auch die der Spieler hinterfragt, das fand ich gelungen.

 

DLCs:

Herz aus Stein: 3 von 10

Blut und Wein: 9 von 10

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gestern im Sale erworben, einen ganzen Tag gespielt und nun ist es deinstalliert und ich habe 8,99€ weniger auf dem Konto. Aber wie müssen sich Leute fühlen, die ein frisch herausgekommenes Spiel zum Vollpreis erwerben und dann feststellen, dass es überhaupt nicht so ist, wie sie sich es vorgestellt haben…

 

Nun hätte ich es ja wissen müssen, habe ich ja ausführlich Berichte und Let’s Plays gesehen, bevor ich dem Spiel nun endlich eine Chance gab. Für Spieler, die am Joypad etwas machen, die Action haben wollen, ist es definitiv das falsche Game. Ich weiß, dass im Laufe des Spieles noch geile Sachen passieren werden, deshalb gab ich dem Spiel ja bestimmt 8 Stunden, um mich noch umzustimmen, aber das wird nix mehr. Wenn man alle Spiele durch hat und viel viel Zeit totzuschlagen, dann kann man ja mal reinschauen, den schlecht ist das Spiel wirklich nicht, ganz im Gegenteil. Nur eben nichts für mich.

 

Man verbringt gefühlt die Hälfte des Spieles damit, sich Dialogszenen anzuschauen und das gesagte war so lahm…. Das was dann ingame passiert, war geil. Z.B. als eine Frau der anderen an den Haaren packt, ein ganz böses Wort sagt, was sich so ähnlich anhört wie der Name des Pferdes und ihr dann den Kopf mehrfach auf den Tisch knallt…:biggrin5: Das Spiel ist ja richtig derb und hätte mir in dem Punkt voll gefallen, aber die andere Hälfte des Spieles besteht wieder aus einem Großteil von Unmengen Items zusammenstellen (zum Glück kann man mittlerweile die Schrift deutlich vergrößern, aber nur in den Menüs) und herumbasteln. Dann heißt es, geh da hin und frag den, geh dort hin und mache das. Die Kämpfe sind auch öde, man selber sehr schnell tot, was wieder eine Minute Ladezeit bedeutet. Fallout 4 macht hier alles besser, dort muss man auch nicht erst einmal :x: drücken um zu sehen, was der „loot“ überhaupt alles beinhaltet! Jede Pflanze, die man einsammelt :x::x:….. Dieses Kartenspiel: Soll ich ein Studium absolvieren, bevor ich das kapiere?? Dieser Hexersinn, den man benutzen soll, macht das Ganze noch träger. Ich will nicht Detektiv spielen und Rätsel habe ich schon immer gehasst und als künstlich Spielzeitverlängerer angesehen! :mad:

 

Also zum Schluss das, was mir gefallen hat.
- Wendiger Charakter, der auch super klettern kann.
- Tolle Frauen in dem Spiel, sowieso die Charaktere, echt unterhaltsam
- Vielseitige Möglichkeiten, den Plötze zu reiten. Das ging sehr gut von der Hand (Obwohl es in MGS Phantom Pain meine Referenz ist)
- Es sieht alles großartig und vor allem bunt aus.

 

Jetzt weiß ich aber endgültig, dass ich mir RDR 2 definitiv nicht holen werde. Dort wird die Trägheit ja noch viel mehr zerrissen und mir gefällt ja das Basteln an der Ausrüstung, das ewige sich verbessern wollen (Borderlands 2 und Fallout 4 machen das perfekt). Aber beim Witcher ist mir das wirklich zu viel drumherum und zu wenig Spiel. Ich empfehle übrigens junge Augen und/oder mindestens 50 Zoll um das HUD ohne sich vorzubeugen, lesen zu können.

Wegen dem wirklich gewaltigem Umfang gehe ich rauf bis zur 4

Bearbeitet von Dittschman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/10

 

Eine Meisterleistung, genau das hat CD Projekt mit dem Spiel abgeliefert. Habe das Spiel schon insgesamt 5 mal durchgespielt (aber erst jetzt auf der Playstation).

An dem Spiel gefällt mir, trotz ein paar Macken die es definitiv gibt, soviel, dass jedes weitere RPG sich mit diesem Spiel messen muss.

Witcher 3 hat auf anhieb Baldurs Gate II vom Thron verdrängt und belegt in meiner all time Favorites Liste den 2ten Platz. Direkt nach The Last of us.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...