Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

42 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.71


Recommended Posts

9 / 10

 

"The Evil Within" hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Story ist interessant, wenn auch meistens sehr undurchsichtig bis man im letzten Kapitel aufgeklärt wird. Gutes Kampfsystem, Grafik ist auch in Ordnung. Die DLCs sind ebenfalls eine tolle Ergänzung zur Hauptstory. Mit dem Akumu-Modus kommt noch eine echte Herausforderung hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

The Evil Within ist eines dieser Spiele, die einem noch lange nach der Platin in Erinnerung bleiben.

Dabei waren meine ersten Annäherungsversuche an dieses Spiel eine absolute Katastrophe. Schon im dritten Kapitel des ersten runs auf easy musste ich abbrechen, weil es aus damaliger Sicht aufgrund von Steuerung, Framerate und generell der Technik unspielbar war für mich.

 

Insgeheim wusste ich aber trotzdem von Anfang an, dass das Spiel mehr zu bieten hat, als bloße Action und ein bisschen Horror.

Und genau so war es dann auch. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase entfesselt das Spiel seine wahre Stärke: beinharter, intelligenter Survivalhorror!

Als Spieler, den die immergleichen Far Crys und co mit ihren anspruchslosen Ballereien schon lange ermüden, lernte ich dieses Spiel zu lieben. In The Evil Within ist das besiegen eines Gegner oder das meistern eines Checkpoints nicht nur eine Frage des Aimings oder der Feinmotorik, sondern eine Angelegenheit fürs Köpfchen. Nicht der beste Schütze überlebt in TEW, sondern der Cleverste.

Angefangen von der Armbrust mit 5 verschiedenen Bolzentypen, vom Sprengbolzen über Schockbolzen bis zum Flashbolzen, mit dem man ganze Gegnerhorden umgehen kann, sind die taktischen Optionen extrem vielseitig.

Oder die Magnum, die mit dementprechenden Upgrades und richtigem Einsatz extrem overpowered sein kann.

Dann wären da auch noch die Streichhölzer, die bei richtiger Anwendung unglaublich effektiv sein können.

Warum unterstreiche ich "können"? Weil es eben immer eine Frage der richtigen Anwendung und im weiteren Sinne, des Wissens ist. Im ersten Run habe ich kaum Flashbolzen verwendet, weil ich keine Ahnung hatte, wie man sie vernünftig einsetzt. Ich nutzte fast nur Explosivbolzen für klassische Feuerkraft.

Auf Akumu war es dann genau umgekehrt. Ich lernte ich das Spiel dann völlig neu kennen. Gegner sind schneller, intelligenter und treffsicherer und beim ersten Hit ist alles vorbei. Taktiken, die auf Überleben wunderbar klappten, sind nun völlig obsolet.

Hier wird man quasi gezwungen, sich mit dem Spiel und seinen Mechnaniken auseinander zu setzten und das Ergebnis ist eine der besten und spannendsten Gaming-Erfahrungen der letzten Zeit für mich.

Dieses Spiel hat plötzlich eine enorme Faszination ausgestrahlt auf Akumu. Es ist ähnlich wie bei den Souls Spielen, je höher der SKG, desto interessanter wird das Spiel.

 

Zwar habe ich auch so einige Kritikpunkte an dem Spiel, aber wenn ein game es schafft mich dermaßen zu fesseln, wie es hier auf Akumu der Fall war, kann man schon über sehr viel hinwegsehen.

Die Story ist auch sehr interessant, wenn auch etwas wirr erzählt. Ein explaination Video auf Youtube nach dem Durchspielen rundet die Sache aber gut ab. So auch die Story DLCs. Diese sind zwar gameplaytechnisch weit hinter dem Hauptspiel, die zusätzliche Hintergrundgeschichte war aber sehr willkommen und gerade die Überschneidungen mit den Ereignissen aus dem Hauptspiel fand ich genial.

 

tl,dr: The Evil Within ist ein Spiel der besonderen Sorte und wer vom Open World Einheitsbrei die Schnauze voll hat und sich auf das Spiel einlässt, wird mit einem Spielspaß-Diamanten belohnt, der Seinesgleichen sucht.

9/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es leider "nur" die 8.

 

Gleich einmal vorweg: Ich finde TEW ist ein großartiges Spiel.

Nur wenige Spiele schaffen es mich (in meinem Fall) für 4 Runs zu motivieren und mir gleichzeitig in allen 4 Runs viel Spaß zu bereiten.

 

Ich hatte mich eben dafür entschlossen das Spiel in 4 Runs aufzuteilen und somit war mein erster Run auf Easy mit Collectibles und ohne Upgrades.

In diesem Run wird man sehr gut in das Spiel eingeführt. Am Anfang mag die Technik und die Grafik noch sehr abschrecken, aber das legt sich schnell und man kommt so richtig auf den Geschmack.

Der erste Run ist auf easy nicht schwer aber auch nicht komplett einfach was genau passt.

Die Story hat mich gut unterhalten und ich habe mir nach dem ersten Run mit einem Story Explained Video abgeholfen um noch die letzten Details und genauen Abläufe der Story zu erfahren.

Das Gunplay macht Spaß auch wenn das Spiel technisch teilweise nicht optimal ist.

Der Speedrun und mein dritter Run auf Normal haben auch sehr viel Spaß gemacht und machen einem noch mehr mit den Mechaniken und den einzelnen Missionen vertraut.

 

Nun zum Akumu Run:

Grundsätzlich finde ich den Akumu Run eine sehr gute und auch gelungene Idee!

Durch die verschiedenen Bolzen und Waffen kann man durch kluges Vorgehen das Meiste sehr gut und ohne wirkliche Probleme bewältigen.

Spätestens jetzt muss man mit den Mechaniken des Spiels vertraut sein und genau wissen was man tut.

Mit Köpfchen und guter Vorbereitung ist keine Mission wahnsinnig schwer und ich bin nie mal länger als eine halbe/dreiviertel Stunde an einer Stellen gesessen.

 

Leider muss ich aber für die etwas schwache Technik und manche dumme Stellen im Spiel einen Punkt abziehen.

Für mich waren die meisten "schweren" Stellen im Spiel einfach zu viel Glück und in Verbindung mit ungenauer Steuerung und mangelnder Technik einfach schlecht.

Man konnte die Bolzen und Waffen machmal noch so gut beherrschen und einsetzen letztendlich entschied einfach sehr sehr oft das Glück ob einem der Gegner noch irgendwie in letzter Sekunde einen Hit gibt, oder ein Gegner zu bald wieder aufsteht, ein Streichholz einfach ins Leere fällt und und und..

Ich will jetzt gar nicht zu viel aufzählen. Für mich waren wie gesagt zu viele Stellen im Spiel mit mehr Glück als Verstand zu bewältigen und andere waren vom ganzen Missionsdesign einfach absolut daneben.

 

Trotzdem hatte ich auf Akumu sehr viel Spaß und hatte auch generell keine wirklichen Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/10

Das lässt sich nicht mehr steigern. Die Spannung war hoch und beim ersten Durchspielen hatte ich mich schon sehr gegruselt an gewissen Stellen, wie zum Beispiel dem Dorf mit dem Sadisten. Dennoch habe ich viel Freude daran gehabt, jeden Winkel des Spiels zu erkunden. Das Gameplay hat mir auch sehr gefallen und das Spiel hat mich als Fan gewinnen können. Habe es gut ein Duzend mal auf den verschiedensten Schwierigkeiten durchgespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6/10

 

Schließe mich hier einen meiner Vorrednern an.

Das Spiel war kein wirkliches Horrorspiel, sondern ein Mischmasch aus Action und Horror.

An bestimmten stellen wurde einem Hinterhalt mit Gegnern vorgeworfen, Die Kapitelabschnitte ergeben für mich kein Sinn, die eine zu kurz und die andere sinnlos in die Länge gezogen..

Story und Gameplay haben mich eher nicht umgehauen, dafür hingegen waren das Design und Atmosphäre umwerfend Düster!

 

Alles in allem ist das zwar Geschmacksache, empfehlen würde ich aber es trotzdem!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin leider nicht so gut meine Gedanken in Worte auszudrücken.

Das Spiel hat mir wirklich gut gefallen. Die Atmosphäre, die Musik hat mich schon reingesogen.

Ja, war schon mal was anders für mich dieses Spiel.

Ich schwanke auch zwischen 8 und 9 bei der Bewertung. Kann meinen Vorrednern mit ähnlicher Bewertung nur zustimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Horror-, Ekel- und Gruselfaktor hat bei mir auf jeden Fall gesessen:emot-neckbeard: Hat übelst Bock gemacht, genau mein Ding! :mg:

Die Atmosphäre und die Soundkulisse haben mich bei meinem Gameplay sehr beeinflusst :D Die Steuerung hat mich manchmal etwas genervt, aber ansonsten kann sich das Game sehen lassen ;) 

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 8/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im Oktober 2014 The Evil Within kaufte, stellte ich schnell fest, dass dieses Spiel für mich definitiv zu schwer und zu 

frustriered ist! Selbst im normalen Modus bekam ich keinen Fuß auf die Erde. Um des liebes Friedens Willen habe ich dann

in Kapitel 10 das Handtuch geworfen, bevor härtere Gegenstände, z.B. meine PS4 in den Fernseher geworfen werden. Und

natürlich auch wegen meiner Nachbarn, bevor die wegen meinem wutentbrannten Geschreie noch die Polizei rufen.

 

Ungefähr um 2020 rum erzählte mir dann jemand, dass die DLC's deutlich besser und entspannter zu machen wären, als

das Hauptspiel. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass ich trophäentechnisch die 99% Komplettierung anstrebe, The 

Evil Within war zu der Zeit mit gerade einmal 17% eins der schwächsten Spiele in meiner Liste.

 

Vor in etwa zwei Wochen dann gab es den The Evil Within Season Pass für schmales Geld im Store. Gekauft und losgelegt.

Wie mir bereits gesagt wurde, waren die DLC's deutlich entspannter und machten viel mehr Spaß als das Hauptspiel. Da war

ich dann soweit, auch dem Hauptspiel noch eine Chance zu geben und zumindestens die Geschichte auf Leicht ohne 

Fertigkeiten zu verbessern, durchzuspielen. Hier hatte ich auch keine nennenswerten Probleme, sieht man von dem

verfluchten Mistviech in der Tiefgarage ab!

 

Da hatte ich dann Blut geleckt, wollte unbedingt mein altes 2014er Spiel auf Normal auch beenden. Entsetzt musste ich da

feststellen, was ich zu der Zeit alles falsch gemacht hatte! Den lumpigen Revolver fast komplett verbessert, aber weder die 

Armbrust, noch das Sprinten aufgewertet! Dennoch gelang es mir dann, trotz der Fehler, auch den normalen Durchlauf zu 

schaffen. Tatsächlich sind die fast 8 Jahre mehr auf dem Buckel in diesem Spiel für mich von Vorteil, da ich nicht mehr

ständig vor Wut explodiere, nur weil etwas nicht beim spätestens zweiten Anlauf klappt!

 

Abschließend die eigentliche Bewertung: Eine solide 8. Tolle Atmosphäre, schön gestaltete Kapitel, anspruchsvoll, auch die

oftmals viel gescholtene Story fand ich durchaus unterhaltend! Vielleicht traue ich mir mal irgendwann den Akumu Lauf zu

(man darf ja etwas träumen). Ich empfehle dieses Spiel, wer jedoch nur flotte Trophäen haben will, sollte von The Evil Within  

tunlichst die Finger lassen!

 

Danke für's Lesen.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...