Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

22 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.14


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8... warum nicht die 9 ich habe ja schon mehrer 100h das Spiel gespielt... ganz einfach es gibt ein paar dinge die ich Schade finde und besser gelöst werden hätten können.

Was mir besonders gut gefällt ist das Jobsystem, man kann wirklich alles ausprobieren. Des weiteren ist das Crafting System nicht so langweilig wie bei anderen MMORPGs, auf jeden fall hat es mit das System angetan ;).

Warum kein 9... ganz einfach man kann die Story nicht zusammen machen... wenn man nicht zufällig auf den gleichen level ist und gerade nicht das gleich machen muss steht man als Gruppenmitglied nur daneben und schaut doof zu... ich finde das hätte etwas besser gelöst werden können... so das man wenn man zusammenspielt auch mit levelunterschied einander helfen kann (z.B. in dem einfach runtergestuft wird bei der Hilfe, was ich ein schönes Feature finde und auch alten Dungeons immer wieder Spaß machen xD.) Klar einige werden sagen Dungeons kann man ja zusammen machen, aber man hat trotzdem bei der story immer das Gefühl allein zu sein... ich hatte gehofft bei Heavensward würde das vielleicht etwas verbessert werden, aber leider ist das nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man sich allein fühlt bei den Story quests sehe ich nicht so, klar hat man hin und wieder verständugungsprobleme aufgrund so mancher sprachbarriere, im Grunde aber weiß jeder was er zu machen hat was seine Klasse oder Job angeht. Die Stufen werden auch angepasst sodass man jederzeit mit Freunden, welche Stufe man auch ist, zusammen zocken kann, das die Stufen dabei nicht aufwärts sondern nur abwärts angepasst werden ist wohl schlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man sich allein fühlt bei den Story quests sehe ich nicht so, klar hat man hin und wieder verständugungsprobleme aufgrund so mancher sprachbarriere, im Grunde aber weiß jeder was er zu machen hat was seine Klasse oder Job angeht. Die Stufen werden auch angepasst sodass man jederzeit mit Freunden, welche Stufe man auch ist, zusammen zocken kann, das die Stufen dabei nicht aufwärts sondern nur abwärts angepasst werden ist wohl schlüssig.

Ich rede eher davon das ich zum Beispiel mit einer Freundin zusammen spielen wollte und ich schon weiter in der Story war wie sie das problem ist einfach das man zwar zusammen spielt aber eigentlich ihr das immer hinter her läuft und nicht aktiv mit ihr zusammen spielt weil man nicht weiß wo sie eigentlich gerade ist. Und das mit den Dungeons usw. weiß ich ja. Aber es ist halt nicht das gleiche. Das man zusammen die story spielen kann geht wirklich nur wenn man exact an der gleichen stelle in der story ist ;). So muss man immer fragen wo sie hin muss usw. ich finde das hätte man im Spiel schöner lösen können, besoders da es ja ein mmorpg ist =).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 10!

fand das spiel überraschend motivierend durch den ganzen content. vorallem durch den faktor des spielens mit anderen leuten kam bei mir viel spaß auf. nach nun ca 2000h spielzeit muss ich jedoch sagen, dass irgendwie die luft etwas raus ist nach der erweiterung. diese ist vom content für mein empfinden etwas mager ausgefallen.

mfg kratos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn an Content Kratos11911?

Hast Du Alex Normal und Savage down? SCoB Savage down? Hast Du die beiden Ex Primae down? Sammler und Handwerker auf 60 und schon fleißig am Blaue und Rote Scheine sammeln? Ich wette nicht.

Zumal es zu 2.0 ARR Zeiten nicht anders war. Dort hatte man Castrum Außen und Innen, WP, AK, die 3 HM Primaes und Coil. Das war's. Viele haben hier aufgehört weil es ihnen zu langweilig war und nichts neues gab für eine lange Zeit. Content kam auch hier erst mit den folge Patches hinzu. So wird es nun auch mit HW und 3.1 sein. 3.1 soll in circa 2-3 Monaten kommen und solange gibt es noch genug Content. Alleine das sammeln und craften von Sammlerstücken ist ein eigener Content. Alex Normal und Savage für Gear ein weiterer. Ex Primae zum Waffen und Pferde farmen auch usw. Es gibt also genug Content.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

hab alle ponies alles coil komplett ausgefarmt savage ohne static macht im moment eh keinen sinn und den rest hab ich alles. hab 3 klassen auf 60, handwerker interessiert mich nicht und sammeln als fischer hat damals spaß gemacht (hab alle realm reborn fische) , jetzt ist es einfach nur dumm mit den 99 marken für die bücher.

ravana ex ca 20 mal gelegt und savage scob vor heavensward hatte ich t9 bei 20% und t6 bei 30%, jetzt spielt das aber eh keiner mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 9.

Ist mein erstes MMORPG. Meine Freundin hatte mich überredet. Da ich schon einige

Final Fantasy Teile kenne, sagte ich zu.

Jetzt sind wir seit April (2015) dabei und es macht wahnsinnigen Spaß, zu zweit das Spiel zu erkunden.

Toll sind die ganzen unterschiedlichen Klassen und das man alles lernen kann, was man möchte. Wir sind jetzt auf 50, hinken aber der Story sehr hinterher, aber bei dem was man alles abseits der Wege erleben kann, ist das kein Wunder.

Das Handwerken und Sammeln hat mir sehr gut gefallen.

Warum dann nur ne 9. Ganz einfach, es sollte immer ne Steigerung geben und ich ja noch nicht durch. Dazu kommt, dass das farmen von HQ Gegenständen echt nervig sein kann.

Aber unterm Strich ein gelungenes Spiel und mit großem Spaßfaktor und wir beide haben nach langem Suchen eine nette, freundliche kleine Gilde gefunden mit der man viel Spaß hat.

Soweit mein Fazit zu Final Fantasy XIV, bis jetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine klare 10.

Spiele seit dem Heavenward Release im Juni 2015.

Zwischen Januar 16 und April 16 war eine Pause, da ich meinen Gaming PC abgegeben habe und auf PS4 gewechselt bin. Nun aber hier aktiv und hole gerade den Content 3.2 nach und level meinen White Mage, da ich zu blöd zum tanken bin mit Game Pad. :D

Zur 10/10

Grafik:

Gehört mit zum besten was dieses Genre zu bieten hat.

Sound/Musik:

Einige Soundeffekte sind too much, die Musik macht dies aber mehr wie wett. Eine der besten Musikuntermalungen und selbst nach 100ten Stunden bin ichs nicht leid.

Gameplay:

Die lange GCD von 2.5 Sekunden je Skill lassen das System erst extrem träge wirken, mit den ganzen OGCD Skills welche man im Verlauf des levelns erhält ist das komplette Gameplay sehr flüssig und fühlt sich nicht langweilig an.

Langzeitmotivation:

Bereits weit mehr wie 100h++ gespielt und das Spiel macht Spass ohne Ende. SquareEnix sorgt auch für laufend neuen Content. So gibt es alle 3.5 Monate neue Raid, Dungeons, Main Story Quests, etc., in der MMO Branche ohne Frage das MMO mit dem weit weit besten Support überhaupt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Spiel 10 Punkte gegeben. Der Grund ist, dass ich seit fast drei Jahren spiele und immer noch nicht genug vom Spiel habe. Was mir am Meisten gefällt, ist, dass es so vieles gibt was man im Spiel machen kann. Man kann jede Klasse hochleveln, man kann verschiedene Sammler und Handwerker leveln. Es gibt so viele Dungeons und Nebenquests und usw... Wenn man nicht kämpfen will, kann man angeln, wenn man nicht schmieden will, kann man sein Haus dekorieren oder im Gold Saucer sein Glück herausfordern, usw... Und mit jedem Update gibt es immer mehr zu tun... Das ist soviel, dass ich etwas hinterher hänge, aber der Spaß hört nicht auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final Fantasy 14 was hast du bloß mit mir gemacht.. .

Zunächst war ich extrem voreingenommen von diesem Spiel, doch was ich hier seit Beginn Februar bis heute September erleben durfte übersteigt bei weitem alles was ich bisher erfahren habe in einem Spiel.

 

Zum Negativen:

- es sind eigentlich nur die unfähigen Leute die Mechaniken ignorieren wollen und vieles alles ausschließlich mit DPS rausdrücken beantworten wollen, oder so mancher Franzose der meint kein Englisch lernen zu wollen, aber ein 'Internationales Spiel' spielt und sich um so manche Hilfestellung im Chat blöd stellt.., auch die Umgangsform im Sozialen miteinander ist teilweise extrem unterirrdisch.

-Desweiteren bekommen die das Balancing zwischen den Klassen überhaupt nicht hin und mit quasi jedem Patch benötigt eine Klasse x,y wieder einen Nerf.

 

Zum Positiven:

 

- Ich habe mich von Anfang an die japanische Sychro. gewöhnt und das begleitete mich extrem positiv durch die gesamte Story die FF14 bisher hat (September 2017)

- die Au Ra + Miq'ote Klasse weiblich ist wohl was für mein männliches 'Auge' gewesen,top!

- die Ninjaklasse macht mir von allen am meisten Spaß

- die Primaes+Raids aller Art haben mir auch gefallen und dort wurde alles abgefarmt was ging

- das gesamte HW DLC hat mir extrem gut gefallen

- die Charaktere Tataru,Yugiri,Oboro,Hildibrand,Godbert,Estinien,Eisherz,Zenos und vorallem Y'shtola ( unfassbar diese Frau ) sind allesamt mir am stärksten in Erinnerung geblieben und sind mega charismatisch

- die Soundtrackbesetzung in diesen Spiel ist....weltklasse!

- Palast der Toten 'solo'  packt mich desweiteren auch und treibt meinen Ehrgeiz enorm an

- das Reittier 'Feuervogel' und der Begleiter 'Morpho' sind mir das Eleganste an der Seite in dieser großartigen Welt

Desweiteren ist die sehr bedienerfreundliche Steuerung mittels Kontroller an der Konsole richtung gut gelungen und es lässt sich alles sehr sauber von der Hand spielen.

 

Das sind allesamit natürlich nur Bruchstücke, aber um diese Dinge musste ich ein Wort verlieren, denn die nehme ich am intensivsten wahr.

Ich machs kurz, das Spiel ist absolute weltklasse und hat mein Suchtpotenzial ins unermessliche steigen lassen.

Ich mache zwar derweil 'nur noch' Deltascape Savage 1,2,3,4 für die Bücher und ausschließlich sonst 'solo runs' im Palast der Toten, aber wohl fühle ich mich trotzdem noch.

Denn wie ich mich von diesem Spiel trennen soll nachdem 'fast alle' großen Ziele die mich mir vorgenommen hatte erreicht habe, naja ich mach noch ein bisschen :)

 

Zu den Trophäen verliere ich lieber kein Wort.

 

Eine unfassbar klare 10.

 

Bearbeitet von MarciX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hat anfangs noch iwi fun gemacht, aber mmo's sind einfach nicht mein Ding. FF14 wollte ich aber schon ewig lange spielen und dieses Jahr durchgezogen. Das aufregendste was mir in dem Game vorgefallen ist, ist eine Hochzeit von 2 Gildenmitgliedern, der Abend war hype :) 1000 levs + fates waren weniger interessant^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Final Fantasy XIV hat einen riesigen Vorteil. Einen Vorteil, den es sonst bei keinem anderen MMORPG gibt: die Marke Final Fantasy. Ich persönlich liebe die Final Fantasy-Reihe und hab etliche Erinnerungen an alte Klassiker. Und so geht es vielen anderen Spielern da draußen. Der Name Final Fantasy weckt in etlichen Menschen Erinnerungen. Und Final Fantasy XIV ist wie ein Best-of aller früheren Teile und allein deswegen schon ein ganz besonderes MMORPG. Doch ist FF XIV ein klassisches MMORPG? Ich würde tatsächlich so weit gehen, FF XIV ein RPG-MMO zu nennen. Ein Rollenspiel, mit MMO-Elementen.
 

Versteht mich nicht falsch, FF XIV hat alles, was ein typisches MMO auch hat. Du hast Dungeons, du hast Raids, du hast PvP, du hast spezielle Events, du hast World Events, deinen Grind etc. Final Fantasy XIV setzt nebenbei auf ein klassisches Tab-Target System, wie man es vor allem von älteren MMOs kennt. Die längeren GCDs könnten den einen oder anderen gerade am Anfang etwas abschrecken, doch mit der Zeit schaltet man immer mehr Skills frei. Und das sorgt dafür, dass man im späteren Verlauf Combos nutzt und das Kampfgeschehen um einiges komplexer wird. Doch wo man bei den meisten MMOs einfach möglichst schnell einen Character hochlevelt, um das Endgame zu erreichen, weil da erst der richtige Content auf einen wartet, ist die Herangehensweise bei FF XIV anders. In Final Fantasy XIV ist der Weg das Ziel. Die Reise bis zum Ende. Denn kaum ein anderes MMO, legt so viel Wert auf die Handlung.
 

Die Story ist das Herzstück des Spiels. Final Fantasy XIV hat eine der besten Videospielgeschichten, die ich jemals erlebt habe. Und das Spiel schreckt auch nicht davor zurück, Themen aufzugreifen, die für den einen oder anderen „kontrovers“ sein könnte. Die Geschichte von Final Fantasy XIV ist unglaublich packend und erwachsen - und das respektiere ich. Die Figuren, die man kennenlernt, sind nicht nur in schwarz oder weiß gezeichnet. Jeder hat seinen eigenen Antrieb. Jeder verfolgt sein eigenes Ziel. Die Charakterentwicklung einiger Figuren ist unglaublich. Personen, die man zuvor noch gehasst hat, liebt man am Ende. Man freut sich mit ihnen, man trauert mit ihnen. Für jeden Spieler da draußen, der Wert auf eine gut geschriebene Handlung legt, bietet FF XIV einem genau das. Bei jeder Spielsitzung fühlt es sich an, als würde ich ein unglaublich packenden Roman lesen und kann einfach nicht aufhören weiterzuspielen.
 

Das liegt auch an der musikalischen Untermalung die Final Fantasy XIV zu bieten hat. Masayoshi Soken, der Lead Composer und Sound Director für FF XIV, hat hier zusammen mit seinem Team meisterhafte Arbeit geleistet. Jeder Moment hat seine passende Musik. Jeder Ort hat seine passende Musik. Der Soundtrack ist nicht nur ein essenzieller Teil des Spiels, sondern erzählt seine ganz eigene Geschichte. Sie passt einfach perfekt zur mystischen und magischen Welt von FF XIV. Was man auch positiv hervorheben sollte, ist die Community von FF XIV. Denn diese ist wirklich unglaublich nett und zuvorkommend. Gerade in der heutigen Gaminglandschaft, ist das alles andere als selbstverständlich. Der nette Umgang mit seinen Mitspielern ist eine willkommene Abwechslung und sorgt dafür, dass sich jeder willkommen fühlt.
 

Dies liegt auch an der Philosophie der Entwickler. Naoki Yoshida, auch bekannt als Yoshi-P, ist der Video Game Producer und Director für Final Fantasy XIV. Und für ihn ist das Allerwichtigste, die positive Verbindung und der offene Austausch zwischen den Entwicklern und der Spielerschaft. Gerade in der heutigen Zeit sieht man immer öfter, wie Entwickler und Spieler eine Art Krieg führen. Die Spieler fühlen sich nicht gehört und die Entwickler verlieren langsam den Draht zu ihrer eigenen Community. Und das ist oft der Anfang vom Ende für ein Spiel. Wenn Entwickler und Spieler nicht mehr an einem Strang ziehen, dann läuft irgendwas gewaltig schief. Ein offener und direkter Austausch mit den Spielern sorgt für Zusammenhalt. Yoshi-P nimmt sich die Zeit und setzt sich mit anderen Spielern zusammen, hört ihnen zu und antwortet auf Fragen. Er zeigt sich als Mensch, mit Emotionen. Er ist nicht nur irgendein Geschäftsmann, der keine Verbindung zu seiner Kundschaft hat. Er liebt FF XIV. Die Spieler müssen sehen, dass die Entwickler das Spiel genau so lieben, wie sie selbst.
 

Final Fantasy XIV ist nicht mein erstes MMORPG. Es gab eine Zeit, in der ich nur MMOs gezockt habe. Von den Guten und Bekannten, bis hin zu kleineren Schlechten. Doch irgendwann war die Luft raus. Es hat einfach keine Lust mehr gemacht. Final Fantasy XIV hat die Liebe zum Genre für mich erneut entfacht. Seit Jahren hat es kein MMO geschafft, mir so viel Spaß zu machen, wie FF XIV. Von der Welt, zur Geschichte, bis hin zur Musik. Für mich stimmt einfach alles. An alle da draußen, die sich noch nicht getraut haben, FF XIV eine Chance zu geben. Tut es! FF XIV hat eine unglaublich umfangreiche Testversion, die euch unbegrenzt bis Level 60 spielen lässt und die preisgekrönte erste Erweiterung Heavensward beinhaltet. Das sind hunderte Spielstunden an Content für keinen einzigen Cent. Und jetzt gibt es keinen besseren Zeitpunkt mit Final Fantasy XIV anzufangen. Für mich ist Final Fantasy XIV schon jetzt eine der besten Videospielerfahrungen, die ich jemals gemacht habe.

Für mich eine klare 10/10. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...