Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

79 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.01


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe mit einer 10 gestimmt. Das heißt nicht, dass ich das Spiel perfekt finde. Ganz im Gegenteil, ich finde für ein Final Fantasy hätte mehr drin sein können und es gab sehr viele fragliche Designentscheidungen.

 

Aber ich bewerte den Spielspaß und muss sagen, seinerzeit hab ich das Spiel gesuchtet wie nix. Ich konnte und wollte kaum noch was anderes spielen und das hatte ich schon lang nicht mehr bei einem Spiel. Spaß war immer da, stets am Maximum und daher hat es die 10 durchaus verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 7 gestimmt Tendenz zur 8

 

Story:

War nicht schlecht, hätte durchaus noch an einigen Stellen ein wenig besser ausgefüllt werden können. Gerade ab Kapitel 10 bis so 14 hat sich alles etwas zu sehr überschlagen und einige Erklärungen nebenbei hätten meiner Meinung nach der Story echt gut getan.

 

Gameplay:

Das Spiel macht Laune. Grad nach Ende der Story gibt es noch sehr viel zu tun und wenn man wirklich alles rausholen will was geht ist man noch eine seeehr lange Weile damit beschäftigt. 

Kilometerlange Questlisten, ein Haufen Equip das man nur in bestimmten Gebieten und von bestimmten Gegnern bekommt, einige Geheimnisse die man sich erstmal zusammensuchen muss usw...

 

Was ich mir gewünscht hätte wäre ein Magiesystem in etwa wie in FFVII - Magie einsetzen in Waffen und Equip für Attribute und Statusänderungen.

Auch das Kampfsystem ist schon gut, hätte es mir aber interaktiver gewünscht, Kombos usw.

 

Das Fertigkeitensystem ist auf simples Farmen von Fertigkeitspunkten begrenzt. Besser wäre gewesen grad bei den höchsten Fertigkeiten eher weniger auf die Anzahl von Punkten zu setzen. Eher auf z.B. Kombos oder andere Sachen wie bestimmte getötete Gegner oder bestimmte Schritte im Spiel ausgeführt um die Fertigkeit zu bekommen.

 

Fazit:

Aber wie heißt es so schön, man kann nicht alles haben :D. Ansonsten hat bzw. macht das Spiel sehr gut Laune und die Atmosphäre passt von Anfang bis zum Ende und nach dem Ende bis zum endgültigen Ende. Man muss sich nur die Zeit nehmen und jedes Detail genießen. :)

 

Spielspaß, volle Punktzahl -- Man hätte noch sehr viel mehr aus der Story und Spielmechanik machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz vorher als quasi Einstimmung FF X Remastered durchgespielt vorher. Da mir dieses sehr gut gefallen hat und ich auch die Trailer zu FF XV wirklich klasse fand hatte ich natürlich sehr große Erwartungen an das Spiel. Durch den Film und den Anime und dem daraus zu schließenden Potential der Geschichte wurden diese Erwartungen natürlich nochmal verstärkt.

 

Also Spiel angezockt und der erste Eindruck war auch richtig gut. Dieser Eindruck blieb auch bei mir ca. bis Kapitel 6. Und ab da ging es dann auch stetig bergab leider. Angefangen, dass ich dort dann festgestellt habe, dass alle Nebenaufgaben nahezu gleich ablaufen: Fahre zu Punkt A, besiege die Gegner, suche in der Umgebung nach einem Collectible und bring das zurück.
Das führt dann auch gleich zum nächsten Kritikpunkt, nämlich dem Fahren. Fand ich das anfangs noch ganz cool, weil man dabei gut die Spielwelt betrachten konnte und paar, mal mehr mal weniger interessante, Dialoge belauschen konnte, wurde das mit der Zeit echt langweilig. Also war zukünftig Schnellreise angesagt, welche allerdings durch extrem lange Ladezeiten bei mir auch eher eine Notlösung war.

 

Das Kampfsystem fand ich ganz cool und das warpen (oder wie das auch immer hieß) war meiner Ansicht nach eine echt gute Idee. Die Umsetzung davon war dann allerdings solala, da man mittels dem warpen und halbwegs klugen spielen nahezu unbesiegbar war. Auch die für ein FF wichtige Magie ging für mich komplett unter und hab es nahezu nie benutzt, da es mir einfach zu umständlich war die jedes mal herzustellen. Und auch das Einsetzen der Magie war irgendwie nur so halb gut, da entweder ich oder die anderen im Radius der Magie standen.

 

Aber all das war für mich noch irgendwie verkraftbar und zu dem Zeitpunkt und trotz der Kritikpunkte hätte das Spiel von mir noch knapp eine 8 bekommen.

Doch dann kommt egtl der größte Kritikpunkt überhaupt...Die Story. Die lief in den ersten Kapiteln nämlich wirklich langsam an, was ich für ein Open-World Game aber absolut ok finde. Und solangsam wie die Story anfing, so schnell war sie dann ab Kapitel 6 ca auch zu Ende. Viele entscheidende Dinge bekommt man einfach gar nicht zu sehen und passieren einfach Off-Screen und später kriegt man diese dann so vorgesetzt. Das ganze hat mich dann natürlich sehr getriggert und ich musste erstmal google fragen, was denn da gerade passiert ist. Das hat mich doch schon sehr gestört und ging mir ziemlich auf die Nerven. Auch die teils lange und große Einführung von Nebencharakteren von denen man dann später gar nichts mehr hört, störte mich auch immens.

 

All diese Kritikpunkte zusammen würden dann zu einer 5+ führen. Allerdings durch Hype und dem in meinen Augen großartigen FF X dass ich zuvor gespielt hab, waren meine Erwartungen auch möglicherweise etwas zu hoch, weswegen ich dann die positiven Dinge doch nochmal bisschen stärker gewichtet hab und zu einer abschließenden 6 komme.

 

EDIT: Das Spiel hatte ich ziemlich direkt gespielt als es erschienen ist. Also ist der Stand der Bewertung auf das Spiel zu beziehen vor Patches und DLC's, die danach kamen.

Bearbeitet von t1m19o3
Vergessen zu erwähnen, dass ich das Spiel direkt bei Erscheinen gespielt hab und keine Patches oder so berücksichtigt habe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich wieder ein Final Fantasy das seinem großen Namen gerecht wird. Damit spiele ich eigentlich nur auf das letzte SP-Abenteuer an und zwar den 13ten Teil. XV seh ich persönlich als ganz stark an, mit nur sehr wenigen Macken. Gestört haben mich eigentlich (nennenswert) nur die recht tristen Innenareale/Dungeons, die sind alle sehr schlicht gehalten und wenig abwechslungsreich. Das macht zwar das sehr umfangreiche Bestarium wieder ein bisschen wett, bei diesem Punkt wurde meiner Meinung aber Potential verschenkt (Addons waren diesbezüglich ein bisschen ansehnlicher - Episode Gladiolus z.B.).

 

Ansonsten ist der Titel aber großartig. Die Story gefällt mir gut, ich mag die Charaktere sehr gerne (war beim 13er einer meiner größten Kritikpunkte) und der Umfang ist mit seinen zahllosen kleineren Aufgaben und Quests angenehm groß geraten, so wie sich das für ein Final Fantasy gehört. Außerdem ist die Optik auf gewohnt hohem Niveau (0 matschige Texturen, irre Panoramen u.a.), die wird nur noch von der überragenden Musikkulisse übertroffen (wahnsinn wieviele hochwertige Stücke integriert wurden). Auch der Wahnsinn wieviele Sprachsamples die Charas spendiert bekommen haben - einige wiederholen sich zwar, nach über 130 Stunden Spielzeit hab ich mich aber immer wieder auch über neuen Palaber der Jungs gefreut.

 

Als jemand der über 10 Spiele der Kernserie ausufernd gedaddelt hat, bringe ich meine Wertung wahrscheinlich mit folgender Aussage am besten auf den Punkt: Final Fantasy XV hab ich ab sofort klar in meiner FF-Top 5, wobei ich das selbst bei den 5 Plätzen eher noch im Mittelfeld ansiedeln würde. Also wie gesagt, sehr schöner Titel, ich gebe eine 9 mit leichter Tendenz nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab das Spiel erst im Jahre 2019 gespielt wo wohl schon nahezu alle DLCs und Updates draußen sind. Daher kann ich auch nicht bewerten wie es früher war.

Die Handlung hab ich durchaus genossen doch leider hat sie zwei klaffende Logiklöcher. Was ist aus den Bösewichten vom Anfang geworden? Die hat man später komplett vergessen. Also der König und sein Berater vom anderen Königreich. Wie standen die mit dem letztendlichen Bösewicht in Zusammenhang? Das zweite Problem: Warum fragt niemand nach, warum der Hauptcharakter kurz vor Ende verschwindet und 10 Jahre später auftaucht? Damit man das Apokalypsensetting nutzen kann. Handlungstechnisch hat das keinen Sinn.

Das Kampfsystem ist ganz gut, wird aber auch sehr oft unübersichtlich wodurch viel Frust aufkam.

Mit einer der gelungensten Sachen fand ich die Sidequests. Zwar gibt es einige die sich ständig wiederholen aber dennoch habe ich da wirklich viel Zeit rein investiert. Und vor allem bleibt es optional. Wenn man sie nicht macht ist man in der Haupthandlung also nicht unterlevelt. So soll das sein.

Die größte Stärke von FFXV ist aber wohl definitiv sein Universum. Obwohl das Spiel erst drei Jahre alt ist gibt es da den Film, eine Anime-Kurzserie, eine Chibiversion von dem Hauptspiel, diverse DLCs, Spinnoffs wie Kings Tale und Monster of the Deep und auch diverse optionale Bonusinformationen im Hauptspiel. Wenn man sich in das Universum verlieren will hat man auf jeden Fall die Möglichkeit dazu.

Trotz seiner Ecken und Kanten hab ich sehr viel Zeit damit verbracht (>100h) wodurch ich eine 8/10 als angebracht empfinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WHabe mit einer 3 - Geht so - gestimmt. 

 

Es gibt nicht viel zu sagen, an sich waren mir die Charaktere sympathisch, die Story aber viel zu generisch, die hätte ein 3 jähriger schreiben können genauso fehlerhaft ist sie (alle haben sie Handys, noct und Luna schreiben aber briefchen über botenhund(?)). 

Die Story ist nicht vollständig im spiel, schon in den ersten paar Stunden ist eine Art tonloser Trailer für den Film integriert, meiner meinung nach fragwürdig. 

Charaktere müssen sich von der Truppe trennen um ihren DLCs zu rechtfertigen, man merkt einfach dass dort zu viel Geld rein gesteckt wurde und das man es mit allen Mitteln rausholen will. 

Desweiteren wimmelt es im Spiel nur von Sponsoren 

Ein Alptraum eines jeden completionists mit unmengen an belanglosen nebenquests ohne auch nur einen Hauch von Mehrwert. Unnötig weite Welt, kam mir echt manchmal wie in einem Screensaver vor und habe Fahrten übersprungen wo ich nur konnte. 

Das Kampfsystem = R1+O, Anspruch Fehlanzeige 

Ah und das schlimmste ist ja noch dazu dass 100% nicht mehr möglich sind da sie den Multiplayer Modus ausgelagert haben und die Trophäen nicht mehr erspielt werden können. Platin = 45%, der Rest gilt den drölf DLCs wovon 2 fix auf 0% stecken. 

 

 

Zum Ende noch was gutes:

Ich mag die, wenn auch sehr selten, erscheinenden Beschwörung. Sind echt super gemacht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Spiel nur eine 6 geben. Die (Lippen-)Synchronisation kann man nur als Katastrophe bezeichnen. Die Beschwörung der Götter fand ich auch nicht gut. Hab mir dann ein Video angeschaut, damit ich Titan z. B. auch mal erleben durfte. Außerdem muss ich sagen, dass mir die Hauptstory nicht so gut gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 / 10

 

War mein erstes FF und ich fand es wirklich gut. Tolles OpenWorld-Rollenspiel, gute Story, schöne Spielwelt. Besonders am Anfang (Kapitel 3) war ich begeistert, als die große Spielwelt fast komplett zugänglich wurde und man erstmal alles erkunden konnte.

Später im Spiel, nach der Überfahrt mit dem Boot, wurde das Spiel aber plötzlich ziemlich zäh und irgendwie war die Luft raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

War eigentlich eher genervt und habe zeitweise die Lust verloren gehabt.

Möglicherweise auch aus eigener Schuld, da ich vor der "Abreise" so viel wie möglich erledigen wollte und dabei feststellen musste, dass das Fortbewegen sowas von nervtöten war.

Kann sein, dass nach Spielende mit dem Regalis Typ F alles besser geworden wäre...

Nebenmissionen waren wieder im Grunde alle nach billigem Strickmuster, belanglos und oft nur ein Hol&Bring-Dienst.

 

Von mir eine knappe 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/10. Das war mein aller erstes Final Fantasy Spiel und ich muss sagen das hat mir sehr viel Spaß gemacht vorallem da man das Tachyonenschwert hat in der Royal Edition kann man mit Noctis gut durch das Leveln der entsprechenden Skills schnell und einfach viel Schaden machen. 

Bearbeitet von baki1005
vergessen meine bewertung hinzuzufügen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...