Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

10 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.4


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Japaner sind schon ein spezielles Völkchen. Auch in Sachen Videospielen konnte ich oft nur den Kopf schütteln. Ich war bzw. bin auch nie Fan von Animes gewesen. Catherine wäre also eigentlich auch so ein Spiel, das bei mir wohl eher unter die Kategorie merkwürdiger Kram fallen würde. Das genau so ein Spiel mir noch den Schlaf rauben würde, hätte ich wirklich nicht gedacht. Eine charmante und wirklich lustige Story, ein lässiger Look und Gamelay, das einfach süchtig macht. So oft lag ich Abends im Bett und schob im Gedanken noch immer Blöcke herum. Catherine ist ein ganz spezielles Spiel. Bin ich froh, dass ich ihm eine Chance gab. Catherine hat mich so begeistert, dass ich nach Krämpfen, Tränen und Schweißausbrüchen sogar die Doppelplatin geholt habe. Eine ganz klare 10 für Catherine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gefreut als dieses Spiel in die IGC kam, da ich Puzzles mag, die Story/Aufmachung mir gefiel und es halt "anders" ist. Das Gameplay konnte mich aber nicht wirklich packen, da es zu einigem Try&Error kam und die Steuerung für die Zeitknappheit manchmal zu unpräzise war und so mir mehrfach im entscheidenen Moment die Motivation nahm. In Summe hat so die Motivation leider nach einigen Levels stark nachgelassen, wobei ich mehrfach drüber nachgedacht habe, nochmal weiter zu spielen, mich aber bisher nicht überwinden konnte = 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Für mich eine klare 10.

Das Puzzle Spiel finde ich unglaublich gut gelungen und macht im ziemlich süchtig. Die Story hat seinen tapisch japanischen Humor, was mir sehr gut gefällt. Platin ist sehr fordernd aber gut machbar. Es ist eindeutig ein Geheimtipp. Hoffentlich kommt eines Tages einen Nachfolger oder Ps4 Remaster. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwanke zwischen einer 8 und einer 9. "Absolut genial" finde ich es nicht, da der Wiederspielwert nach der Platin gering ist. Man ist eigentlich nur froh, dass man durch ist. Allerdings hat der Weg dorthin nicht nur viel Frust und Erleichterung gebracht sondern halt auch sehr viel Spaß. Die Story ist schon sehr speziell und eigentlich nur auf männliche Spieler zugeschnitten (und hier vor allem auf Männer im heiratsfähigen Alter), da sich nur diese gut in die Figur reindenken können. Bei vielen Fragen dachte ich oft an mich selbst, und dass ich den Protagonisten in seiner Verzweiflung ja gut verstehen könnte. Dazu ist die Aufmachung wieder sehr originell.

Das Kernspiel selbst spielte sich sehr flüssig aber ungeheuer fordernd, teilweise schon auf den niedrigen Schwierigkeitsgraden. Trotzdem konnte man nicht aufhören, bis man es geschafft hatte. Suchtpotential ist definitiv vorhanden. Mein kleiner Star war auch das "Rapunzel"-Spiel, welches man im Gegensatz zum Kernspiel ohne Zeitdruck spielen konnte. Hier habe ich etliche Stunden versenkt und über den richtigen Lösungsweg gegrübelt. Wer Knobelspiele mag, der liegt hier also auch goldrichtig.

Ich glaube, auf Grund der originellen Rahmen-Story und der Atmosphäre des Spiels gebe ich doch eine 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 10.

Japanische Medien haben es bei mir normalerweise echt schwer, gibt nur wenige Sachen aus dem Bereich die meinen Geschmack treffen. Catherine hat es dafür umso mehr geschafft. Das Thema, welches hier behandelt wird, hat mir richtig gut gefallen, bringt ein bisschen frischen Wind rein. Obwohl sich das Spiel keine Sekunde lang allzu ernst nimmt, wird der Spieler dazu animiert sich auf die ein oder andere Art mit sich selbst auseinanderzusetzen. Ob das nun gut oder schlecht ist muss wohl jeder für sich entscheiden, ich fands interessant. ;)

Kurze Zeit hatte ich das Gefühl, das Spiel möchte mich mit meinen Entscheidungen in eine bestimmte Richtung zwingen, das hat mich etwas gestört, aber der weitere Verlauf der Geschichte hats wieder rausgerissen, daher gebe ich hierfür keinen Punktabzug.

Vom Gameplay bin ich absolut begeistert, hätte anfangs nicht gedacht, dass so ein simples System so viel Spaß machen kann. Das und die verschiedenen Enden sorgen für einen hohen Wiederspielwert.

Mit dem Spiel kann sicherlich nicht jeder etwas anfangen, eine faire Chance hat es dennoch verdient. Ich bin jedenfalls mehr als positiv überrascht und froh darüber, einen Blick riskiert zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt alle Mods und die Story mal gespielt und ich kann diesen Hype um das Spiel echt nicht verstehen. Die Rätsel sind zwar ganz nett, aber im Story Modus kaum genießbar. Der ständige Zeitdruck (besonders bei den Bossen, zu denen sich dann auch noch eine wacklige Kamera gesellt), die starre Kamera, die manchmal den Blick auf den Spieler verweigert,  das aussparen der Undo-Funktion im Hard Modus und die furchtbare Steuerung, die sich dann ohne ersichtlichen Grund umkehrt, sobald man an der Rückseite klettert (und das ist nicht abschaltbar oder lässt die Kamera 180°Grad rotieren) machen das Spiel eigentlich zum Horror im negativen Sinne. Von der Horrorstory, die angepriesen wurde ist nichts zu sehen. Sie motiviert auch nicht wirklich zum Weiterspielen, weil statt irgendwas spannendes zu erleben, folgt man einfach nur einem Vollidioten!!! (ich glaube der Typ ist der dümmste Protagonist, den ich je in einem Spiel erleben musste), der jeden Tag aufs neue immer wieder dieselben Konversationen, mit denselben Leuten führt und sich dabei bis zur Besinnungslosigkeit betrinkt. Nebenbei versucht er seine Beziehungsprobleme mit einer komplett sympathiebefreiten Freundin (der ich schon nach der ersten Cutscene den Laufpass gegeben hätte, weil sie so verdammt unsympathisch ist) aufrecht zu erhalten und hat jede Nacht dieselben Alpträume, die nur dadurch ein wenig variieren, dass es später verschiedene Klötze gibt. Die Story an sich passt auf ein einzelnes Klopapier (und wurde sogar noch dümmer nachdem man alle Axis Mundi geschafft hat).

Spoiler

Ein Barkeeper will alle Männer umbringen, die nicht heiraten wollen, weil es sonst keine Babys mehr gibt. Ein Schweralkoholiker will nicht Heiraten. Folglich will der Barkeeper den Schweralkoholiker umbringen. => 8 verschiedene Enden  WTF :facepalm:

 

Die richtige Story (für alle die Axis Mundi bestanden haben:

Spoiler

Der Barkeeper ist unschuldig (Sorry Barkeeper für die falschen Anschuldigungen :().  Er wurde nur von einer notgeilen Göttin, die gleichzeitig die Erzählerin ist, dazu benutzt um mich zu prüfen, damit sie weiß ob sie mit mir (persönlich) ins Bett steigen kann oder nicht.... W---T---F :facepalm::facepalm::facepalm: 

 

Zusätzlich wird man ständig, wenn man das Spiel neu startet oder lädt zwei Mal hintereinander!!! damit gequält, dass man sich doch endlich im PSN anmelden soll, damit irgendwas gespeichert wird.

 

Neben dem Golden Theater gibt es auch noch zwei weitere Modi im Spiel nämlich Rapunzel (einen Spielautomaten in der Bar) und Babel. Rapunzel besteht aus 128 Level und ist eigentlich ein lustiges Knobelspiel. Es gibt keine Zeitbeschränkung, sonder bloß eine maximale Anzahl an Schüben. Das unterscheidet sich grundlegend von den normalen Level und bringt daher auch mal etwas Abwechslung rein. Die Level werden mit der Zeit sehr anspruchsvoll und auch extrem schwer gegen Ende hin. Wobei es mir zu viele Level gab. Spätestens nach den ersten 64 Lvl hatte ich eigentlich keinen Bock mehr.  

 

Babel hat mir persönlich am besten gefallen, wurde aber nur wenig genutzt. Das Prinzip ist einfach. Man kann die Level einzeln auswählen und muss nur klettern. Das kann man alleine oder zu zweit (wobei ich nicht verstehe, warum Solo so viel länger ist als Pair, da die Lvl sowieso vom Aufbau her schwieriger werden als wenn man auf Pair spielt.)  Es gibt keine Undo Funktion und es gibt eine moderate Zeitvorgabe (Boden bricht weg wie im Golden Theater). Die 4 Level sind ziemlich unterschiedlich, wobei Obelisk, meiner Ansicht nach am schwersten und auch frustrierend war, wegen der vielen Bomben und Monster-Blöcken, die einem einfach mal so das Lvl ruinieren).    

 

Eigentlich wollte ich dieser Bauchlandung eine 1 oder 2 geben. Aber das Spielprinzip passt, wodurch Rapunzel und Babel eigentlich ganz genießbar sind und meine Bewertung in die Höhe treiben. Aber mehr als einen 4 [Mittelwert von 1-2 für Golden Theater (1/2), 6 für Rapunzel (1/3), 7 für Babel (1/6)] wird dieses repetitive Spielerlebnis, mit einer katastrophalen, langweiligen und unmotivierenden Story nicht.

 

PS: Für alle Leute die sich mit dem Gedanken befasst haben mal Nachwuchs in die Welt zu setzen. SPIELT DIESES SPIEL NICHT!!! Denn danach ist euch der Gedanke sicher schnell vergangen. 

 

PPS: Ich hab mir jetzt kürzlich den Soundtrack von Catherine in Ruhe angehört, der irgendwie beim Spielen ziemlich an mir vorbei ging, weil ich da nichts anders im Kopf hatte, als hastig Klötzchen zu verschieben (oder ihn gleich ganz abdrehte, damit ich nicht unentwegt " Daaaddddy" hören musste)! Und der ist echt spitze! Ich denke, dass das erwähnt werden sollte.

Bearbeitet von MvHoeller
Catherine durchgespielt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On Sunday, August 27, 2017 at 2:51 PM, MvHoeller said:

PS: Für alle Leute die sich mit dem Gedanken befasst haben mal Nachwuchs in die Welt zu setzen. SPIELT DIESES SPIEL NICHT!!! Denn danach ist euch der Gedanke sicher schnell vergangen. 

Was für ein Quark. Ich hsb zwei Kinder und fand Catherine spitze. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2017 um 14:51 schrieb MvHoeller:

PS: Für alle Leute die sich mit dem Gedanken befasst haben mal Nachwuchs in die Welt zu setzen. SPIELT DIESES SPIEL NICHT!!! Denn danach ist euch der Gedanke sicher schnell vergangen. 

Am 1.9.2017 um 17:53 schrieb Kumbao:

Was für ein Quark. Ich hsb zwei Kinder und fand Catherine spitze. 

Eigentlich habe ich das nur so allgemein geschrieben, weil ich nicht spoilern wollte.

Aber da waren die Kinder wohl schon vorher da, bevor man die beiden grausigen Bälger mit Schnuller und Kettensäge zu Gesicht bekommen hat, die unentwegt ihre Handlungen mit einem faulig verzerrten "Daaaddddy" quittierten. Brrrrrrrrrrrrrr!!! Da vergeht einfach jeder Kinderwunsch :ack2:

So nervtöted war nicht mal der letzte Endgegner in doppelter Ausführung... und das soll was heißen. Da half nur Ton aus und schnell durch. 

Bearbeitet von MvHoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte immer nur von Catherine gehört, wusste aber nicht um was für eine Art Spiel es sich handelt. Rückblickend war das auch die beste Entscheidung.

Was die Story und Charaktere angeht ein echter Hammer. Besonders am Anfang jagt ein Mindfuck den nächsten. Das wäre auch nur halb so gut wenn die Grafik nicht stimmen würde. Die Vollanimierten Cutscenes sehen genauso gut aus wie ein modern produzierter Anime. Und selbst bei Sequenzen in Ingamegrafik merkt man den Unterschied kaum. Allerdings fand ich die Plotauflösung gegen Ende nicht so gut. Dennoch hat man bis dahin eine super Zeit genoßen.

Gameplaymäßig ist es anders als jedes Puzzlespiel was ich je erlebt habe. Es hat also einen hohen Wiedererkennungswert.

Nur die Schwierigkeit hat in manchen Leveln echt Ausreißer. Ich hab es auf leicht gestellt und hatte an manchen Stellen echt was zu knabbern. Das wäre ja ok für den normalen Schwierigkeitsgrad. Aber wenn der leichte modus damit wirbt sich besser auf die Handlung konzentrieren zu können muss das nicht sein. Auch die Verknüpfung des Gameplays mit der Handlung wirkt sehr erzwungen. Selbst mit der Erklärung gegen Ende.

Das ist aber nur meckern auf sehr hohem Niveau. Das Spiel hat sich seine 8 redlich verdient. Ich freu mich schon auf die PS4 Umsetzung die inzwischen angekündigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...