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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

4 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 5.5


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BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

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Wolltet ihr schon immer ein Spiel spielen um in Frust und Depressionen zu fallen?

 

Dann ist de blob 2 genau das Richtige für euch!

 

Während ihr euch nach Gameplayszenen und/oder Reviews umschaut, werdet ihr sehr schnell feststellen wie einfach und schön das Spiel aussieht. Nie und nimmer würdet ihr bei dem ganzen Videomaterial erwarten, dass das Spiel schwer wäre.

 

Falsch gedacht!!!

 

Ihr holt euch das Spiel, kommt nach Hause und legt, voller Hoffnung auf ein tolles Kinderspiel, die Blu Ray ins Laufwerk. Das Spiel wird installiert und ihr startet es. Genüsslich schaut ihr euch den kleinen Vorspann zum Spiel an. Es endet und ihr könnt endlich das Spiel starten. Doch moment ihr seid Trophyhunter und wollt euch evtl. einiges ersparen, also lest ihr euch den Leitfaden durch und merkt, dass ihr es auf dem normalen Schwierigkeitsgrad spielen müsst und keine einzigen Upgrades kaufen dürft. Klingt erstmal nicht so schlimm, also tut ihr das und beginnt endlich das Spiel zu spielen.

 

Das erste Level sieht vielversprechend aus und nach dem kurzen Tutorial, könnt ihr euch auch komplett frei bewegen. Hier und da kommen kurze Sequenzen um euch den Weg oder neue Dinge zu zeigen. Euer Entdeckergeist wurde geweckt und ihr konzentriert euch zuallererst auf die Sammelobjekte im gesamten Level ehe ihr weiter der Hauptmission folgt. Doch moment...

 

Was ist das da oben für eine Zeitanzeige? Muss ich das Level in dieser Zeit schlagen? Hey ich habe gerade Zeit dazu bekommen, nachdem ich hier und da etwas eingefärbt habe.

 

Ja, alle Level haben eine Zeitanzeige und die Hauptmissionen müssen alle in dieser Zeit abgeschlossen werden, bevor ich euch voll und ganz dem Sammeln aller Dinge im Level widmen könnt. Schön ist auch, dass jedes Level mindestens eine Stunde eures Lebens abzieht, wenn man danach aus ist alles abzugrasen und zu finden. Im ersten Level war die Hoffnung groß, dass das Spiel nicht nur leicht sein würde, sondern auch die Platin schnell zu erlangen wäre.

 

Hey, das erste Level ist durch. Huch wieso ist da eine zweite Trophäe erschienen. Ich schaue mal nach. "Ein Level in einem Spieldurchgang geschafft, ohne zu sterben"

Wo hätte ich denn sterben sollen? Naja egal, nächstes Level.

 

Eine neue Umgebung, neue Gefahren bzw. kommen jetzt erst die Gefahren die während der nächsten Level Gang und Gäbe sein werden. Viele Gebäude die man bemalen kann. Ein Zeitbonus für das Bemalen von Bewohnern, die aus den vorher bemalten Gebäuden herauskamen. Ein paar kleine Gegner, die euch immer noch das Gefühl geben, dass das Spiel ein Klacks sein wird. Level beendet, nächstes angefangen und siehe da, der erste Todesfall. Kurz nicht aufgepasst und in die Tinte gefallen und direkt in die nächste Gegnergruppe. Ein kleiner Fehler auf den man das nächste Mal besser aufpasst.

 

Level für Level bemerkt man wie unfair das Spiel eigentlich ist. Es gönnt einem nichts. Schenken tut es euch erst recht nichts. Zu viele Gegner die nach und nach mehr Macht als ihr haben, zu wenig Farbpunkte für die Gegner, da sie zu schnell leer gehen, nach den angriffen.

 

Die Gedanken der Programmierer:

 

"Ihr MÜSST springen um dort hinzukommen? Egal, wir setzen genau hier einen Gegner der auf euren Sprung aufmerksam wird und euch beschießt."

 

"Hier packen wir etliche Gegnermassen zusammen und vereinzelt welche, die man nicht mit dem Stampfangriff besiegen kann. Ach ja beseitigen wir die Möglichkeit, dass man anvisierte Gegner wechseln kann, auch wenn wir es als Tutorial eingefügt hatten."

 

"Wir machen ein Kinderspiel für Coregamer ab 6 Jahren, denn man weiß ja, dass Kinder es lieben große Herausforderungen zu bewältigen. In der Schule haben sie zu viele Freiheiten und keinen Stress, also bereiten wir sie mit unserem Spiel auf das wahre Leben vor."

 

In diesem wundervollen Spiel wird euch mehr abverlangt, als ihr euch es vorstellen könnt.

 

---

 

Nun mal ganz im ernst, wenn ihr direkt nach den Trophäen eifert, das Spiel auf normal und ohne Upgrades zu spielen, werdet ihr keinen Spaß daran haben. Es wird nur Frust entstehen und ihr werdet das Spiel ernsthaft hassen. Dennoch empfehle auch ich, dass man direkt auf genau die zwei Trophäen aus ist, da das Spiel, meines Erachtens, viel zu lange Level hat und das wiederholen des gesamten Spieles nach dieser Erfahrung einfach keinen Spaß machen wird. Ich hoffe dennoch, dass ich mit meiner sarkastischen Bewertung euch einen kleinen Einblick ins Spiel geben konnte.

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Sagen wir mal so: De Blob 2 macht einige Sachen besser als sein Vorgänger, aber einiges auch schlechter.

Fangen wir mit den Pluspunkten an:

  • Nachdem man alle Hauptmissionen abgeschlossen hat, sitzt der Timer einem nicht mehr im Nacken, sodass man ohne Zeitdruck nach Sammelitems suchen, Graulinge retten etc. kann.
  • Die Upgrades machen die Levels um einiges leichter.
  • Um den Kompass aufzurufen, muss man nicht mehr :d: gedrückt halten, sondern nur antippen. Außerdem werden auch alle verpassten Graulinge, Bäume und Gebäude angezeigt, nachdem man alle Haupt- und Bonusmissionen geschafft hat.
  • Die Hintergrundmusik hat mehr Wumms. (kam mir zumindest so vor, allerdings hab ich im ersten Teil bis auf einen Level nur mit der "Funky"-Hintergrundmusik gespielt :wacky:)

Aber leider gibt es auch einige Minuspunkte, die im ersten Teil nicht vorhanden waren:

  • Die Level ziehen sich teilweise in die Länge, besonders der letzte. Im Nachhinein denke ich, dass der Bosskampf im ersten Teil zwar nicht so spektakulär war, aber dafür auch nicht ewig gedauert hatte, wenn man das Arenalayout erst einmal verinnerlicht hatte. Ohne Upgrades zieht sich der letzte Level in die Länge wie Kaugummi und macht dementsprechend weniger Spaß (obwohl... selbst mit Upgrades macht der Bosskampf in De Blob 2 nur beim ersten Mal Spaß).
  • Die Gegner in den späteren Levels bringen zwar Abwechslung ins Spiel, unterbrechen aber den "Flow" beim Spielen. Bestes Beispiel: Die Elite-Tintis, die ihre Farbe wechseln. Hast du gerade die richtige Farbe? Prima, dann ran an den Feind! Hast du nicht die richtige Farbe? Tja, tut mir leid, dann musst du jetzt gefühlt fünf Minuten warten, bis der Tinti zu der Farbe wechselt, die du hast. Oder du holst dir schnell die richtige Farbe. Oh, zu spät, ausgerechnet jetzt hat er seine Farbe gewechselt!
    Oder die Stacheltintis mit den Raketenwerfern. Die einzige Möglichkeit, sie auszuschalten, ist, sie mit einer Rollattacke anzugreifen. Ohne Upgrades sieht das dann so aus: Rollattacke, Farbbot/Farbbrunnen suchen, Farbe auffüllen, zurück zum nächsten Stacheltinti, Rollattacke, Farbbot/Farbbrunnen suchen, Farbe auffüllen, zurück zum nächsten Stacheltinti........... Und wenn man springt, um sich nicht von anderen Tintis umzingeln zu lassen, kriegt man eine Rakete ins Gesicht, was Blobs Mobilität ziemlich einschränkt.
  • Blob visiert in den ungünstigsten Momenten das falsche Objekt an. Beispiel: Blob ist orange und ich will einen orangenen Schalter aktivieren, der in meiner Nähe ist. Leider ist daneben auch ein blauer Farbbot. Dreimal dürft ihr raten, was Blob anvisiert. Im Tutorial wird erwähnt, dass man Ziele mit dem rechten Controlstick wechseln kann, aber bei mir hat das nicht funktioniert. Stimmt, im ersten Teil ist es auch manchmal passiert, dass Blob nicht das richtige Objekt anvisiert hat, aber im ersten Teil war das nicht so gravierend wie in der Fortsetzung, zumal Blob in letzterem Spiel auch Tintenfässer und Stacheltintis anvisiert und zerstampfen will, wenn man nicht vorsichtig ist.
  • Dieser Punkt ist vielleicht etwas kleinlich, aber man kann die Tutorials und Introvideos der normalen Gegner nicht abschalten. Es ist nervig, das Spiel durchzuspielen, dann das zweite Level neu zu starten, um fehlende Sammelitems nachzuholen und wieder step-by-step erklärt zu bekommen, wie man Farben mischt.

Alles in allem muss ich zugeben, dass mich De Blob 2 nicht wirklich gefesselt hat, das Spiel aber auch nicht schlecht war. Von mir gibt es eine 6.

Bearbeitet von Sillshez15
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