Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

20 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.8


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Reicht auch mir nicht ganz an Fallout 3 heran, das postapokalyptische Washington taugt mir insgesamt einen Tick besser als New Vegas. Ansonsten steht NV dem dritten Teil der Reihe aber in nichts nach. Einziges Manko find ich, dass die bekannten Bugs/Freezes mit der Fallout 3 Engine einfach übernommen wurden. Diesbezüglich hätte man was machen müssen, das ist nämlich schon recht nervig gewesen. Das macht der grandiose Spielspaß aber wieder wett, dafür vergebe ich letztendlich die 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere jetzt mal einfach mein Fazit zur Schwierigkeit - Hat sogar den selben Wert :/

 

Es ist sehr einfach... Die größte Schwierigkeit liegt darin, dass es über weite Stellen wirklich kein gutes Spiel ist. Es ist so absolut verbuggt - von ständigen Spielabbrüchen und Freezes über nicht reagierende Missionsdialoge bis hin zu falschen Markerpfeilen, die einen in die Irre führen, hatte ich absolut alles Vorstellbare darbei - Auf bloße Grafikglitches wie unsichtbare Umgebung aus einem Blickwinkel oder Gesichtslose Menschen, will ich garnicht erst eingehen, weil sie zumindest das Spielen an sich nicht verhindern/erschweren. Die Sternkronkorken vom Glück abhängig zu machen ist ebenso wie viele andere Aspekte völlig undurchdacht/dämlich. Meine Begleiterin, die mit schlechtem Karma nicht klarkommt, quatscht mich 10 Sekunden nach dem Losgehen an, dass sie mich nicht mehr mag- warum ist sie überhaupt vom Stuhl aufgestanden? Wollte ja mitgekommen sagen, aber wir sind keine fünf Meter von der Bar weg, also wäre das dem Wort nicht gerecht - Ich überrede sie mit 100 Sprachskill, dass ich mich ändern werde, sodass sie das akzeptiert und mich bei Beendigung des Gesprächs neu anspricht, wieso ich so böse bin. Das Wiederholte sich mehrmals exakt jedes mal, sobald der vorherige Dialog zu Ende war, bis sie mich "Wixxer" genannt hat und weggehen wollte, worauf hin ich sie genervt erschossen habe, um zumindest de Ausrüstung zu bekommen. Dieses Spiel ist das erste, das ich ohne den Trophäen-Zwang negatives Karma aufzubauen als böse abgeschlossen habe - Zum einen, weil solche Szenen nicht selten waren, zum anderen, weil ich für jedes noch so kleine geklaute Teil mehr Negativcharma bekomme, als für die Rettung von irgendwem. Wäre Catwoman ein Bethesdachar wäre sie wahrscheinlich böser als der Joker, obwohl sie ständig Leute rettet xP Das ist keine Athmosphäre! Ich bin durch mit dem Spiel und werds kein zweites mal spielen. Wie gesagt: Die Leistung bei der Platintrophy ist Leidensfähigkeit und weder Können noch sonstwas.

Die Kartenspiele nerven, funktionieren aber super per Neuladen und Keith, der unendlich Runden mit einem spielt. Die 20 Upgrades nerven, waren mit Guide aber ebenso wie die Schneekugeln gut zu finden. Dass es in grunde keine Collectibles außer 7 leicht zu findenden Schneekugeln gibt, ist schon beinahe das einzig Positive, das ich dazu sagen kann. Achja und dass man in einem Dlc wild Atomrateten auf diese völlig nervige Spielwelt schießen kann.

Fazit: Schwierigkeit 2, aber den Nervfaktor nicht wert

 

Mein Fazit für den Spielspaß ist das gleiche. Das Traurigste an dem Ganzen ist, dass man an vielen Stellen das Potential sehen kann. Weit besser als das Hauptspiel ist der Lonesome Road-Dlc - Der klein Robo erinnert mich an R2S2 und wertet das ansonsten genauso schlechte Erlebnis auf 4/10 auf... Leider kann man ihn nicht mit ins Hauptspiel nehmen. Honest Hearts bekommt von mir 5/10, weil es im Gegensatz zum Hauptspiel technisch funktioniert hat mit Ausnahme eines Freezes und einer Mission mit völlig falschen Markerpfeilen - Was eigentlich bei der Kürze des Dlcs immer noch n Armutszeugnis ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die erste Frage die ich mir stellte, hat mir mein Vorposter gerade beantwortet. Offensichtlich sind die Freezes und Abstürze der Ultimate Edition vorbehalten. Diese habe ich auch gespielt und diese werde ich auch bewerten.

Fallout: New Vegas ist wie bisher jedes Fallout, das ich gespielt habe wieder einmal grandios geworden. Wie sein Vorgänger spielt auch NV in der Ego Perspektive. Das finde ich ziemlich gut, weil man so noch mehr  in die Atmosphäre der postapokalyptischen Welt eintauchen kann. Es hat aber auch seine Schattenseite, die bei NV mehr ins Gewicht fällt als beim 3 Teil, bei dem man regelmäßig von Gegner beharkt wurde. So hatte ich oft den Eindruck, dass ich meine Waffe schon seit Ewigkeiten nicht mehr abgefeuert habe und nur in der Gegend herumgelaufen bin. Es gibt zwar viele Wegpunkte, nur werden hier teilweise Locations angegeben, wo partout nicht viel zu machen ist. Zerstörte Karawanen haben einen eigenen Wegpunkt, aber wenn man den Strip durchqueren will, dann muss tatsächlich noch auf die Vorkarte springen und durch das Tor gehen um hinzukommen. Hier hätte es etwas mehr Tuning vertragen. Damit man nicht immer so weit laufen muss, was eben durch die Ego Perspektive noch mal gefühlt länger ist.

 

Die Kämpfe sind sowohl über VATS als auch über Kimme und Korn spielbar. Letzteres hat zwar im direkten Kampf ein kleines Handicap, stört aber nicht, weil man ja den VATS auch benutzen sollte. Der funktioniert eigentlich ganz gut und ist mit seiner Zeitlupen-Ausführ-Phase recht „witzig“. Er leidet aber auch gelegentlich unter Bugs, wo der Spieler einfach nur rumsteht und nichts macht.

 

Unter anderem neu ist der Hardcore Modus. Was mich am Anfang noch wahnsinnig (nicht nur trophäenmäßig) fasziniert hat, ist aber später schnell langweilig, sogar nervend geworden. Da man eigentlich immer genug Ressourcen findet, gibt es nie wirklich ein Survival-Feeling. Stattdessen muss man ständig auf den Pip-Boy schauen, Werte vergleichen und dann etwas zu sich nehmen. Außer zusätzliche Drückarbeit ist das gar nichts. Da aber auch Munition jetzt Gewicht hat, ist man oftmals damit beschäftigt Gebiete mehrmals abzuklappern und das, obwohl es auf der Map bereits so viele gibt. Weiters können auch die Begleiter sterben, was erneut an den Nerven zehrt, weil sich die, trotz Passiv-Funktion weiterhin blindlings ins Gefecht stürzen und schneller abgeknallt werden, als einem lieb ist.  Mein Fazit dazu: schnell mal durchspielen und den Modus dann abschalten.

Neu ist  auch die Bastelfunktion für Munition. Die wurde aber von mir nie verwendet. Munition findet man mehr als genug oder man kann welche kaufen. Sie selbst herzustellen, ist auf Grund der viel Ressourcen kaum sinnvoll.     

 

Durch die gute Story, die eigentlich nur von Lonesome Road getopt wird steht einer 9 nichts mehr im Weg...... wenn da diese ganzen Lags und Freezes nicht wären.... Am Anfang konnte man noch 2 Stunden locker durchzocken, aber ab Lvl 30 wurde es dann geradezu unerträglich. Bei Lvl 50 wird sogar nach fast jeder Schnellreise oder jedem Szenenwechsel unspielbar. Es bleibt einem dann nichts anderes mehr übrig als versuchen irgendwie zu speichern und neu zustarten.

Fallout: New Vegas ist ein sehr gutes Spiel und bekommt von mir eine 8.

 

Von den DLCs hingegen war ich hingegen ziemlich enttäuscht.

Dead Money und Lonesome Road fand ich furchtbar langweilig. Bei ersterem haben die Entwickler wohl Ocean’s Eleven und Night of the Living Dead synchron geguckt. Der Grundton ist steril orange, wie die Wolke, die eigentlich nur die Funktion hat, gewisse Teile der Karte abzuriegeln. Mit den unzähligen Fallen und den unzerstörbaren Hologegnern, wird das schließlich zum Spießrutenlauf. Besonders fies waren dabei die Funksignale, die einem in kürzester Zeit den Kopf explodieren lassen. Wenn ich das DLC in Erinnerung behalten sollte, dann vermutlich nur darum, weil die Hauptaufgabe darin besteht irgendwo (teilweise sogar aberwitzig) versteckte  Lautsprecher oder Radios zu suchen und zu zerstören. 2

Lonesome Road ist definitv besser als Dead Money, hat aber für ein RPG ein ganz großes Manko. Es spielt sich wie ein linearer Ego-Shooter. Die Geschichte ist hingegen top und trägt eigentlich das DLC. Aber ähnlich wie bei Dead Money ist mir sehr schnell die Lust nach der Erkundung vergangen. Trotzdem gibt’s hier eine weitaus bessere 4.

Honest Hearts glänzt im Gegensatz zu den Vorgängern mit seiner (mal nicht postapokalyptischen) Spielwelt. Sackt aber was die Story betrifft eher ab. Ich würde es als kleine nette Beigabe erwähnen, die schnell abgeschlossen ist. 6

Old World Blues ist eigentlich das Gegenteil von Honest Hearts. Irgendwie ist die Spielwelt eher mäh, aber die Story ist ziemlich lustig. Aber in Kombination kommt es aufs gleiche hinaus. 6

Das Loot-DLC und Loot in den anderen DLCs habe ich jetzt nicht extra bedacht. Man kann die Ausrüstung mögen oder auch nicht. Es macht das Spiel weder besser noch schlechter.    

 

 

 

Bearbeitet von MvHoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit ner glatten 10 gestimmt, da ich persönlich NV mehr mag als Fallout 3 und es mir einfach unglaublich viel Spaß gemacht hat. Von technischer Seite, gab's zwar hier und da Mal n paar Bugs, aber wirklich grosse Probleme hatte ich damit nicht. Hatte zudem auch nur 2-3 Abstürze insgesamt, wurde also ziemlich verschont damit :2thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

9 / 10

 

Nicht ganz so gut wie Fallout 3 (da hatte ich 10 Punkte gegeben), aber trotzdem ein absolut geniales Spiel. Technisch ist es leider (wie Fallout 3) etwas schwach, man muss genau die Größe seines Speicherstandes im Auge behalten. Da ich aber wusste, wie man ein Anwachsen verhindert, hatte ich keine Probleme mit Abstürzen.

Was mir im Vergleich zu Fallout 3 nicht ganz so gut gefallen hat, sind die zahlreichen Fraktionen und deren Enden bzw. die Tatsache, dass man das Spiel mehrmals durchspielen muss, es aber immer auf das gleiche hinausläuft. Die Fraktionen bringen keine Tiefe in die Story und es läuft immer auf eine finale Schlacht am Staudamm heraus, wo man an den Gegnern vorbeirennt und das Spiel per Sprachherausforderung ohne Bosskampf beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2018 um 19:03 schrieb thek:

9/10

 

Fand ich leicht besser als Fallout 3. Nur die Bugs, Abstürze und Freezes verhindern die 10. Super Spiel!

Sehe ich eigentlich genauso. Das Spiel an sich ist von meiner Seite aus her das beste Fallout Spiel. Es hat meiner Meinung nach vieles besser gemacht als die anderen Teile nur der einzige Knackpunkt ist einfach der technische Zustand auf der ps3. Irgendwann ist das Spiel kaum mehr spielbar und das zieht stark an den Nerven und an dem Spielspaß. Daher gibt es von mir auch "nur" eine 9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...